| Saiphiriel | Bei mir standen gerad zwei leute vor der haustür, die mir aufgrund der goldbeschrifteten bibeln in ihren händen schon suspekt vorkamen. Ohne mich auch nur einen ton sagen zu lassen gaben sie mir die hand und verkündeten, mit mir über ein buch reden zu wollen, dass fast jeder habe, richtig die bibel, denn das werk gottes ...*laber*laber* Irgendwann hab ichs dann geschafft, ihnen zu sagen, dass sie bei mir da an der falschen Adresse sind, also mit Gott eine etage zu weit oben, MEIN GOTT MACHT DAS NIEMALS!!!! Das hat die ja erst recht angespornt, ich hab echt die Gier in ihren Augen blitzen sehen, und nach einem ungefähr 10 minütigen sermon darüber, dass man das ja verstehen könne, aber ich sole doch mal nachdenken und auch nur mal die bibel lesen und so weiter und so weiter entstand tatsächlich eine interssante diskussion darüber, ob jetzt die evolution oder gott glaubwürdiger ist und nietzsche vielleicht doch recht hat. nach 25 minuten war mir so kalt, dass ich sie doch noch abgewimmelt hab, aber juhu, sie wollten gleich nächste montag wieder kommen -_-# nene, jeden montag morgen so eine diskussion kann ich nun auch nicht bekommen, aber wenn ich pech hab stehen die trotz absage demnächst wieder da. Immerhin hab ich eine ache gelernt, nämlcih dass Neuapostolische (wie ich später erfahren hab) und ich eine grundsätzlich verschiedenen ausgangspunkt besitzen: die glauben uneingeschränkt an alles, was in der bibel steht, ich halte das buch für hirngespinst. wie dem auch sei, die erfahrung wars wert. Deswegen hab ich beschlossen wieder öfter in einen jesus_liebt_mich-channel zu gehen, um arme kleine christen zu verunsichern ;) |
| glanzlos | Ohje... ich würde mich gerne einmal auf eine solche Diskussion einlassen... aber dennoch, man kann es übertreiben. Nur stellte sich bei mir die Frage, warum du den letzten Satz geschrieben hast... ja sicher, ich habe den Smiley gesehen und nehme ihn nicht bitterernst... aber möchtest du unbedingt "bekehrt" werden? Nein, oder? Die Christen vielleicht auch nicht? Sie halten für wahr, was sie glauben. Du auch, oder? |
| Forseti | Dir ist ja bewußt das du die Leute nun nie wieder los wirst .Ist wie mit dem Herpesvirus einmal eingefangen kommt er immer wieder. Ein nettes altes Ehepaar von den Zeugen Jehova kommt bei uns auch jeden monat einmal vorbei.Macht als wirklich Spaß sich mit ihnen zu unterhalten,vorallem wenn sie anfangen wie schlecht doch die Welt ist und das es nur durch befolgen der Gebote Gottes alles besser werden würde usw bla bla. Besonders mag ich ihre Zeitschriften wie Wachturm mit ihren manipulativen Fragen. Einmal haben die sogar einen Lehrling mitgeschleppt der mir dann aus der Bibel vorlass und aus ihr zitierte.Irgendwie weltfremd die Leute. |
| Saiphiriel | @ glanzlos: nene, ich will die ja gar nicht bekehren, sondern nur mit ihnen dikutieren, das macht unheimlich spaß, weil denen zwangsweise irgendwann die argumente ausgehen, meist sind sie dann beleidigt. im grunde ist es mir egal, was sie glauben, aber wenn sie alle bekehrt wären hätte ich ja niemanden mehr zum spielen :D @ Forseti: jajajajaja!! der Wachturm!! meine liebste lektüre!!! echt etzt, ich hatte mal einen, da stand drin, wenn jemand Tarotkarten besitzt muss ers diese verbrennen und 32 stunden die bibel lesen, um "geheilt" zu werden -mann, sehr genial sowas!! |
| glanzlos | Naja, aber Glauben lässt sich nicht mit Argumenten verteidigen... das ist etwas persönliches. Sie dann so in die Enge zu treiben - woran ich bei wirklich aufdringlichen Exemplaren auch meinen Spaß habe, nebenbei bemerkt ;) - ist ein klein wenig unfair, oder? |
| Saiphiriel | hmm, wenn du das so sagst bekomm ich glatt ein schlechtes gewissen, aber mal ehrlich, ich kann nur glauben, was ich auch ansatzweise wenigstens erklären kann. deswegen find ich den glauben an gott auch so unglaubwürdig, denn er wurde doch größtenteils nur geschaffen, um die lücken zu füllen, die die wissenschaft offengelassen hat. |
| glanzlos | Glauben ist nicht wissen. Was man wissen kann, weiß man, was man glauben kann, glaubt man. Der Mensch und sein Bedürfnis, zu glauben... hm... Nein, ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen *g* ist nur meine Meinung - und wer mich kennt, weiß sowieso, dass ich oft ebenso gerne diese netten kleinen Diskussionen geführt habe... nur haben mich ein paar Dinge diesbezüglich irgendwie nachdenklich gestimmt. |
| Acantha | Sein wir mal erlich, wenn heutzutage Jemand auftauchen würde und sich so benehmen würde wie Jesus es damals tat, würden wir ihn in die Klapsmühle stecken. Trotzdem habe ich nichts geen die christöiche Religion, auch wenn ich nicht daran glaube. Für viele Menschen gibt sie Halt und neue Lebenskraft. Soll jeder an das glauben, was er will. Mit einem netten Lächeln und einer freundlichen Zurückweisung habe ich noch "Bekehrer" abwimmeln können. |
| Larmedesuicide | Ich hatte nur einmal eine Begegnung mit den Zeugen Jehovas, aber die waren nich wirklich schlimm *find* Ham halt gemeint in meinem Alter (Immer mit einem ängstlichen Seitenblick uaf den knurrenden hund, den ich am halsband festhalten musste) macht man sich da keine gedanken, bis ich meinte, ich hab mir schon lang gedanken gemacht, aber ich nehm gern son zettelchen, wiedersehn. *zettelausderhandreiß, türzuschmeiß, zettelwegwerf* Seitdem warn die nie wieder da. |
| Saiphiriel | *rofl* klingt nach einer sehr wirksamen methode, hab ich nicht übers herz gebracht, hab sie nur in eiseskälte und schnee stehen lassen ^^ |
| Larmedesuicide | die bleiben doch nisch stehn, die gehn doch dann zu ihrem nächsten opfer.... |
| Saiphiriel | richtig, beim schneeschippenhab ich gemerkt, dass die spuren eindeutig zu nachbarhaus gingen ;) |
| Jawe | @Saiphieiel Was für ein channel? --------------------------------- jesus_liebt_mich-channel --------------------------------- Wo? Kleine christen verunsichern, hört sich nicht schlecht an. Besser wären hingegen ausgewachsene Teologen!oder |
| Saiphiriel | @Jawe den find ich leider nimmer wieder, war irgendwo von icq.com aus aber ?_? |
| Jawe | @Saiphieiel schon, IO. Kleiner Scherz am rande. Dennoch, keine schlechte Thematik! |
| Selian | Hmmm, bei mir waren noch nie Zeugen Jehovas, das finde ich etwas unfähr. Hab ich mir doch fest vorgenommen, das wenn die mal bei mir vorbeikommen, ich mit denen solange Diskutieren werde, bis sie ihren Glauben ablegen oder freiwillig gehen...:D Auch net schlecht is die Michael Mittermeier Methode...mit grünem Brei aus dem Mund triefend die Tür öffnen und mit finsterer Stimme rufen "ICH HAB AUF EUCH GEWAAAAARTET..." :p |
| der Eremit | Naja, von meiner Tür halten sich die meisten eh fern (und das ist auch gut so!!!), aber da ich mitten in der Stadt Wohne und jedesmal ein stück durch die Fuzo/ Th.Platz muss bis ich bei meiner Wohnung bin begegnen mir eigendlich mindestens 1x die Woche Religiöse Vernatiker die mich Berkehren wollen und wenn nicht das dann wollen sie eine Spende. Scheiß Wohngegend!! :mad: |
| Drennan | Bei mir waren auch mal zwei Zeugen an der Tür und wollten mit mir über die Bibel reden. Leider schienen sie eine andere Übersetzung zu besitzen als ich, denn das Gebot ' du sollst nicht Hurerei betreiben' kam dann doch nicht bekannt vor. Meiner Ansicht nach sind Ehebruch und Hurerei zwei verschiedene Dinge. D |
| Harlekin | oha welche übersetzung hast du denn?? klingt interessant, vielelicht ist da auch noch die judenverbrennung unter könig david drin.. die ja so kunstvoll "passiviert" wurde.. ids +ddd* H. |
| Drennan | Ohhh, da hab ich mich wohl vertippt. Meinte natürlich, daß MIR dieses Gebot nicht bekannt war. Ich geh da nach der Einheitsübersetzung mit Ehebruch. D |
| Saiphiriel | hmm, liegts an mir dass ich nicht kapiere wovon ihr redet? =) |
| Karolina O | Haben dir/euch denn diese Leute schon mal irgendetwas böses getan? |
| GuardianOfDarkness | Och mensch... :-( ich möcht auch gern mal die erfahrung machen... bei uns waren noch keine... aber die argumentationsebene kenn ich wohl von den JesusFreakz u.ä. O-) In der Schule hat uns unser Lehrer mal den "Ontologischen Gottesbeweis" erläutert (mit einem riesen grinsen auf den Wangen *gg*) Der lautete wie folgt: Der Mensch stirbt, hat ein ende. folglich kann er nicht begreifen, das es etwas gibt, das schon immer dagewesen ist und immer dasein wird, da es einfach sein denken übersteigt. Da er aber von Gott weis, welcher ja eben genannte eigenschaft besitzt, muss dieses wissen von gott selbst kommen. Geht das nur mir so, oder is da wirklich ein argumentativer fehler drin??? O-) Ein Teufelskreis :D These -> Folgerung 1 -> Folgerung 2 -> Folgerung 3 = Grundlage auf der die These aufbaut -> These ->.... |
| Shadra | Nunja, so Zeugen die an der Haustüre klingeln waren bei mir zwar noch nicht (schade, ich diskutiere doch so gern T-T), allerdings wohnte bis vor kurzem ein älteres Ehepaar neben uns die Zeugen Jehovas waren. Und ich muss sagen, dass ich mich ganz gern mit ihnen unterhalten habe. oO Vor allem die Frau war sehr lieb und ich mochte sie ganz gern...vielleicht lag es auch daran das sie nicht nur von ihrem Glauben geredet haben? :p Aber wenn, dann hab ich sehr gern mit ihnen diskutiert. Nya, leider ist letztes Jahr die Frau gestorben und deshalb ist der Mann umgezogen.^^" Was ich allerdings interessant fand, war, dass Zeugen Jehovas nicht in einem Sarg beerdigt werden, sondern das sie im Grab "sitzen". oO |
| Solfark | @Acantha [QUOTE]Sein wir mal erlich, wenn heutzutage Jemand auftauchen würde und sich so benehmen würde wie Jesus es damals tat, würden wir ihn in die Klapsmühle stecken. [/QUOTE] jesus war ein prediger unter vielen, dass er heute als DER sohn gottes angesehen wird lag sicher nicht daran dass er sich selber so gesehen hat, dem war nämlich nicht so! jesus war ein schamane. derer gibt es heut auch noch sehr sehr viele. |
| Viking | Religion ist doch eigentlich eine spaßige Sache. Sobald man einen Überblick über die Intentionen der Weltreligionen hat wird man mehr oder weniger erstaunt feststellen, daß alle das gleiche wollen: das friedliche Zusammenleben der menschlichen Gesellschaft ( genau wie die meisten philosophischen Anschauungen). Das einzige Problem an Religionen sind Personen, die das ganze übertrieben ernst nehmen-die Fanatiker, und davon existieren traurigerweise eine ganze Menge. Bei der Betrachtung von Fanatismus scheue ich mich auch nicht davor, die Zeugen Jehovas mit den Taliban, dem islamischen Djihad oder japanischen Weltuntergangssekten auf eine Stufe zu stellen (auch wenn die Zeugen nicht bewaffnet sind). Alle diese Gruppen versuchen gewalttätig (die Zeugen psychologisch) allen anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen, und das in einer Welt, in der freie Meinungsäußerung einen enorm hohen Status besitzt, auch wenn dieser Status nicht überall gleichwertig anerkannt ist. |
| Solfark | das ist leider das los der missionierung. leider sehen viele die gleichen grundtendenzen der einzelnen religionen nicht, und bloß weil er bei den einen allah und nicht gott heißt bedeutet das doch nicht, dass der weg falsch ist. es gibt viele wege zur gottheit, die leut nehmen halt den, der ihnen am nähesten ist. ist das so schwer zu verstehen? und wenn einer keinen bock drauf hat, dann halt nicht. leider waren die zeugen noch nie bei mir, das würd mich mal sehr interessieren was die so zum erzählen haben, wär sicher lustig!! dann könnte man das spiel mal umdrehen... |
| Harlekin | Die meisten Zeugen die "rausgehen" sind Ideologisch geschulte Personen , also nicht der Hans Jedermann und Susi Schneckenschiss von nebenan.. Die sind in Ihrer Überzeugung Härter als edelstahl..*seufz* und im endeffekt kommste, selbst mit der logichsten beweis- und argumentationskette zu dem schluss das du eh zu blöde bist um gott zu begreifen udn gott sichnunmal nicht beweisen lässt udn wir ihn auch nicht beweisen können da das ganze doch glauebn heisst und wir nicht zu denken haben sondenr nur zu lesen und bedingungslos zu glauben ohne zu hinterfragen,, ids *ddd* H. |
| Rookie | Habt ihr keinen Spion an der Tür? Ich mache niemanden auf, den ich nicht kenne. Früher hab ich auch gedacht, die Bibel, na gut, die gehört zur Allgemeinbildung und die muß man mal gelesen haben. Aber ich bin nie richtig durch dieses Werk hindurchgekommen. Zuviel Mord und Totschlag. Wenn ein Vater seinen Sohn umbringen muß, nur um seine bedingungslose Liebe zu Gott unter Beweis zu stellen, finde ich dass schon ziemlich arg. |
| Stigma | ich wohne in einer Kleinstadt, aber bei uns kommen die Typen auch ab und zu vorbei. Ist echt nervig |
| Clytie | Bei mir haben sie auch mal vor der Tür gestanden - ich war ehrlich gesagt neugierig, denn meine Eltern haben früher immer so getan, als seien sie nicht zu Hause... bzw. wurden sie so schnell wie möglich wieder abgewimmelt; ich kannte sie also nur vom Hörensagen. Nun standen also zwei Frauen und ein kleiner Junge (!) vor meiner Wohnungstür. Ich hab sie freundlich lächelnd willkommen geheißen, sie reingebeten und ihnen ebenso freundlich was zu trinken angeboten. Es stellte sich heraus, dass es eine "Lehrlingsfrau" war, die wohl insbesondere auf Aussiedler ausgebildet werden sollte (derer ich keine bin), und halt eine Ausbilderin mit Kind. Beide fragten mich mit unheilschwangerer Stimme, was ich denn davon hielte, dass alles immer schlimmer würde und dass die Welt bald zugrunde ginge. Ich antwortete fruendlich, dass ich das alles eher relativ sähe - was sei schon "alles" und was eigentlich sollte "immer schlimmer" werden? Es kamen Allgemeinplätze und abgegriffene Themen wie Ozonloch, Krieg und Naturkatastrophen jeglicher Art. Ich meinte, dass ich das natürlich sehr bedauerte, aber dass ich persönlich nicht wirklich der Meinung sei, dass die gesamte Welt unterginge, denn: "Gott wird uns helfen", sagte ich lächend. Hm. Die Besucher versuchten ein paar weitere Argumente anzubringen, doch ich fing an, so ausführlich über meine eigenen Gottesvorstellungen und meine persönliche Beziehung zum Glauben zu sprechen, dass sie schließlich gar nicht mehr zu Wort kamen. Sie kramten zwar den Wachtturm raus, bei dem ich tat, als hätte ich sowas noch nie gesehen, und vorgab, als sei ich ganz interessiert, meinte aber "Ich bin leider furchtbar schlecht zu erreichen; ich mache gerade Examen - Sie wissen ja, wie das ist: ewig in der Bibliothek sitzen oder in den Sprechstunden, Mensa, dann muss man ja auch mal einkaufen oder so... Ich glaub nicht, dass es sich wirklich lohnt - Sie könnten´s mir höchstens in den Briefkasten stecken, fürcht ich." Auch Bibelzitate nützten nix, weil ich sagte: "Ach wissen Sie, ich bin nicht sehr bibelfest, fürcht ich... Solche Zitate muss man ja immer im Zusammenhang sehen... Ich habe da so meine eigneen Vorstellungen..." Nachdem der Junge gefragt hatte, ob ich den Wachtturm nicht bestellen wolle - "Denn wenn Sie das machen, kriegen Sie von uns ein Geschenk" (Das von einem 8jährigen Jungen!! - Ich hätte der Mutter das Mineralwasser ins Gesicht kippen können, dass sie ihr Kind in so einer Weise ausnutzt und es dabei wahrscheinlich nicht einmal merkt), sagten sie, sie müssten dann doch wohl gehen (dabei war ich mit Reden noch längst nicht fertig :D :D :D) - sind nie wiedergekommen. Clytie. |
| Premutos | jaja die zeugen ich wohn ja in ner kleinen gemeinde im sorbenland (ostsachsen) und da kommt das schon ab und zu mal vor das die vorbeikommen. seit nem halben jahr glücklicherweise nichtmehr. als die wiedermal bei mir waren bat ich um die bibel, die der mann (es waren ein mann und eine frau) in seiner hand hielt. ich nahm sie auch, ging anschliessend an ihne vorbei auf die terrasse zog mein feuerzeug heraus und jedenfalls eine bibel brennt verdammt gut. dann hab ich ihnen gesagt "ich hasse sekten" und "lasst mich in ruhe". als sie dann ohne ein wort gingen sagte ich noch etwas lauter "Satanas Abraxas" (soll jetzt aber nicht heissen ich sei satanist, ich sympatisiere nur mit dessen gesetzen). nunja jedenfalls belästigten die mich seid dem nichtmehr. ich glaube das is ne sehr effektive methode ihnen zu zeigen das sie nerven |
| Harlekin | *klap-klap-klap* 2 daumen hoch.. einfach tolle aktion... wie wäre es gleich damit ? Endlösung der Satanisten-Frage Täglich muss uns rechtschaffenden Bürgern Angst und Bange werden: Schwarz gekleidete, bleich geschminkte Subjekte kriechen nach Einbruch der Dämmerung aus ihren, mit Opferblut verschmierten Behausungen in den Städten unserer Heimat um ihr satanisches Treiben durch das Dunkel der Nacht zu verschleiern. Sie werden Grufties genannt, bezeichnen sich selbst als Gothics, doch jeder weiss: Es sind menschenverachtende Satanisten, die auf Blut aus sind! Meist beginnt die Entwicklung zum Satanisten schon im Jugendalter: Eltern bemerken oftmals Veränderungen bei ihren Kindern. Diese fangen an düstere Musik zu hören, tragen nur noch schwarze Kleidung und quälen den Wellensittich. Da wird dann eine Hand voll Legosteine schnell zu einem Totenkopf zusammengebaut und aus der Schule Kreide, für die leichenblasse Gesichtsfarbe entwendet. Aber es kommt noch schlimmer: Okkulte Zeitschriften, wie Metall-Hammer, Bravo und Young Miss bestärken die Jugendlichen noch in ihrem düsteren Treiben. Dort werden satanische Bands wie HIM oder Depeche Mode bejubelt, die in ihrer Musik offen den Satan anbeten oder Gott lästern. Uns Bürgern obliegt nun die Pflicht, diese verirrten Seelen auf den Weg der Tugend zurückzuführen und das Mittel, um dies zu erreichen heisst: Gewalt! Auffällige Jugendliche durfen sich nicht länger abschotten können, sie müssen begreifen, wie schön das Leben sein kann. Deshalb müssen diese armen Kreaturen zum Konsum von Haschisch- oder Ekstasie-Tabletten gezwungen werden, um ihre düstere Lebenseinstellung durch die Freude am Entspanntsein oder am Tanz zu brechen. Familien sollten ihre bösen Schäfchen auf andere Gedanken bringen, in dem sie sie beim nächsten Karneval-Verein anmelden und zur Teilnahme an den Sitzungen begleiten. Aber auch die Schulen sind gefragt: Eine Pausenhofbeschallung mit christlicher Musik kann Wunder wirken, eine stille Andacht am Morgen kann den Geist frei von bösen Gedanken machen. Wenn alle mithelfen kann die Satanisten-Frage in kürzester Zeit gelöst werden. Amen. ids *ddd* H. |
| Guilty_Angel | wow! Harlekin -ein starkes stück!:D wo kommt das her, aus dem wachturm??? zu uns kommen die Zeugen jehovas nicht mehr seit ich nach dem letzten gespräch mit ihnen sie auch gleich vergrault habe! Wir sind asiaten (eigentlich also recht leicht zu bekehren-dachten sie jedenfalls!) während meine ältere schwester den "ich-muß-jetzt-los" Trick bei denen anwendet der auch sehr nützlich ist, sofern sie einem dann nicht doch noch hinterherlaufen sage ich denen dass wr buddisten sind(was wir aber nicht sind!).Und das wir es als sünde halten wenn unsere religion mit geld finanziert werden sollte(zeugenn jehovas spenden die hälfte ihres gehaltes ja bekanntlich an ihre sekte!).Naja wie auch immer ich bin sie ganz gut losgeworden!;) ansonsten kann man ja immer noch versuchen ihnen zu erklären dass man an den gehörnten glaubt -obwohl ich es für die schlechtere methode halte da sie dann immer wieder kommen! PS:hattet ihr schon mal scientologisten an der tür??? wir schon aber nachdem mein vater sie als geldsaugende sektenschweine beschimpft hat-vor der ganzen nachbarschaft- |
| Guilty_Angel | die kame nie wieder:) |
| DanGer666 | hmhm.. die jungs ham hier in kiel nen "königsreichsaal" oder so.. vielleicht sollte man mal ne grössere gruppe schwarzgekleideter zusammenrufen.. die besuchen und versuchen sie zu bekehren.. der gesichtsausdruck von denen wäre sicherlich ein foto wert.. ;) |
| Harlekin | hmm .. *einwenigdiestirnrunzel* aber ironie versteht schon mal einer ? oder denkt wirklich jemand das die bibelverbrennaktion udn die "satanas abraxas" aktion punkte bringt ? ids +ddd* H. |
| John5 | Bei uns gibts das auch.Sehr lästig muss ich sagen!Ich mein,wenn die dich in Ruhe lassen würden wenn du sagen tätest "kein interesse,nein danke!"Und dann abhaun und nie wieder läuten,das wär schön... In unsrer Stadt laufn Mormonen herum,und die haben nen Amerikanischen Akzent.Amerikanisch find ich geil,aber nicht Mormonen... |
| Memnoch | Die sind meistens ziemlich schnell weg wenn man einfach garnichts sagt und sie gänzlich ignoriert ... |
| Harlekin | wer AkteX mochte , wird die Mormonen lieben.. besonders deren Bibel.. klassischer science Fiction Stoff mit vergesslichen Engeln und mordenden Göttern und was es nicht alle sgibt.. klasse Epos.. |
| DunkleElf | Grüsse.. vielleicht darf ich hier mal ein bisschen was erklären. Ich bin selbst Zeuge Jehovas und ihr habt hier ein bisschen übertrieben finde ich. Weder Spende ich die hälfte meines Gehalts, noch bekommen leute die den Wachtturm nehmen Geschenke von kleinen Kindern. Ausserdem sind wir keine Sekte, weil eine Sekte eine absplitterung von etwas ist und das sind wir nicht. Desweiteren werden wir nicht Psychologisch auf etwas getrimmt, was gehirnwäsche wäre und das ist nicht Ok. Unser glaube stützt sich komplett auf die Bibel. Und wir versuchen nichts anderes als das zu tun was die Bibel sagt. Jesus gebot von Haus zu Haus zu gehen und zu Predigen. Das tun wir. Wir sind ( bis auf ein paar ausnahmen -- Spinner gibt es eben überall ) nicht weltfremd, gehen einer geregelten arbeit nach, Schauen fern, hören Musik ( ich zum bsp. sogar Gothik und Metal ), und führen ein anständiges Leben. Es ist richtig, das wir nicht Rauchen, Keine Drogen nehmen, die Ehe hoch und heilig halten und eigentlich Total harmlos sind. Ist das aber zu verwerfen ?? Es ist korrekt, wenn gesagt wird, wir glauben, dass eine bessere Welt ohne Krieg und ohne Tod kommen wird. Na und??? Besser noch als keine Hoffnung. Wenn's Stimmt ist doch prima. Wenn nicht, hab ich nichts verpasst. Wenn wir an den Türen manchmal etwas penetrant sind, dann muss ich mich für die anderen entschuldigen, weil wir das nicht tun sollten. Ich hoffe ihr lest das mal mit neutralen augen... |
| Harlekin | Naja so ganz stimmt das nun auch wieder nicht.. Eine Eekte ist imho keine Absplitterung von etwas.. (von was sollte denn die Scientologen abgesplittert sein? Comerzbank?) Und "moralisch geschulte" sind auch unterwegs.. (auch wenn ich diese Heftchen nie zu gesicht bekommen hätte dürfen.. *fg* sind klasse Dinger mit fertigen Antworten auf fertige Fragen.. z.B. auf die Sache mit "enthaltet euch des Blutes , eine immer wieder liebgewonnene Auseinandersetzung der Zeugen mit Antiker Bluttransfusion und Kriegsbräuchen..) Jeder der einen Wachturm aufmerksam liest wird sich eines "ja, aber..." nicht enthalten können.. es wird vieles stark vereinfacht und ohne wenn und aber diskutiert..(erinnert stark an die aktuelle amerikanische Argumentation..*grübel*) nun denn es sei wies sei und ich bin noch nicht von denen an der Haustüre bekehrt oder aufgesucht worden (was ich auch nicht mögen würde..) so long .. ids +ddd* H. |
| DunkleElf | Wenn du noch nie näheren Kontakt mit Zeugen Jehovas gehabt hast, wie kannst du dir dann eine Meinung bilden ??? Aus Fernsehen ?? Mundpropaganda ?? Du weisst wie Gothic's im allgemeinen Dargestellt werden. Wenn du auf diese dinge hörst, dann seid ihr alles Menschenschlachtende Satanisten. Also berichterstattung im Fernsehen zählt nich als argument. Und Mundpropagande wird oft übertrieben. |
| Harlekin | Au contraire mon frére.. Ich hatte schon ziehmlich engen Kontakt zu Zeugen Jehowas. (sonst wäre ich wohl kaum an Bröschüren gekommen die NICHT für nicht-zeugen sind..*g*) ich habe nur gesagt das mich noch niemand versucht hat an der Haustüre zu bekehren... wer lesen kann... etc. aber was mir auch bekannt ist, das viele, grade junge Zeugen, gornichts von solchen "moralischen Schulungen" wissen.. ids +ddd* H. |
| DunkleElf | Wollte dich nicht angreifen... Was sollen den das für broschüren sein, die nicht für NICHT-ZEUGEN Sind... ich bin jetzt 8 Jahre dabei... müssten mir doch dann auch mal untergekommen sein... |
| Harlekin | Das sind (waren damals) kleine, ziemlich unscheinbare weisse Heftchen mit der Aufschrift (unter anderem) "Argumentationshilfe" (und dann nochirgendwaswas..).. die bekommen eigentlich nur Leute die in Talkshows oder Sendungen öffentlichen Interesses auftreten.. Da du sowas wahrscheinlich nicht machst, wirst du diese Dinger auch nicht zu Gesicht bekommen +fg* Wie heisst es im Film "Independence Day" so schön? "100%ig glaubwürdiges Dementi..." ids *ddd* H. |
| Solfark | @ dunkelelf ich muss sagen, dass ich mich auch noch nicht persönlich mit einem zeugen unterhalten hab, jedenfalls nicht auf einer ebene, wo es wirklich um eure inhalte geht. würd mich aber schon interessieren, vielleicht hast ja lust mir da mehr drüber zu erzählen. was ich halt mitkrieg sind die missionierungsversuche, und das kann ich nicht gutheißen, aber da sind ja zum beispiel die christen genauso. naja, man ist halt immer lieber erst mal vorsichtig und schreit sekte (ich kenn das, bin auch "in so was" ;) ), schade ist halt dass viele das aber dann auch als solches abtun und sich gar nicht näher damit befassen. |
| justme23 | @Anfang des threads: Hm, ein Bielefelder der sich über Neuapostolische auslässt...interessant, vor zwei Wochen hat mir Meine (EX)Freundin noch versichert dass N.A.K. (das ist die offizielle Abkürzung)gar nicht so krass ist, und das die fast nie missions arbeit leisten wollen, und das N.A.K. sowieso eine Gruppe ist die gar nicht so Bibelgläubig ist...Und nun rate wo ich wohne? *gg* Ich halte ähnlich wie du die bibel für ein Märchen, aber ich kann allen Leuten nur raten sich mal mit "bibeltreuen Christen" auseinanderzu setzen, ich habe dabei erkannt, wie sehr man leute verblenden kann. |
| Karolina O | Hi ihr! Ich finds ganz schön traurig wie häufig(und auch wieder in diesem Thread zu sehen) über die Zeugen Jehovas gesprochen wird.Ich selbst bin zwar keiner,aber sympatisiere sehr mit ihnen und habe auch Kontakt. Dass sie eine Sekte sein sollen,kann ich aus meiner Erfahrung vollkommen dementieren. Ich halte diejenigen,die ich kenne für einige der wenigen wertvollen,tiefgründigen und vor allem guten Menschen,die niemandem etwas böses tun wollen.Auch wenn sie ein paar von euch mit ihren Besuchen nerven,seid doch ehrlich,haben sie euch jemals etwas Schlechtes getan?Wieviele Menschen gibt es,die andere wirklich betrügen,verletzen und mal im Hinblick auf andere "Christen" haben sie ihren Glauben auch wirklich verstanden und stehen dazu. Sind diese Besuche nicht eher ein Zeichen der Nächstenliebe:die gute Botschaft ist im Sinne der Bibel etwas grossartiges und obwohl sie sehen,wie über sie gesprochen wird und wie gottlos viele Menschen sind,sind sie nicht verbittert oder verhasst,sondern wollen den anderen sogar noch von ihrer Botschaft berichten und ihnen damit...Gutes tun. Allerdings finde ich auch,dass wenn man nach einigen Versuchen wirklich auf totale Unbereitschaft trifft,es man dann auch lassen sollte. Ich für meinen Teil kann nur sagen,dass ich mit ihnen einige wenige male ein Bibelstudium gemacht habe und muss sagen,dass man dabei Sachen erkennt,die man in der "normalen" Kirche nicht erfährt.Auf alle meine Fragen versuchten wir in der Bibel die Antworten zu finden und es war grossartig.Für sie ist die Bibel und die Lehren,die man direkt aus ihr zieht der Mittelpunkt und so sollte es auch sein,doch leider geht es bei den röm.-kath.und ev.oftmals ganz schön verloren. P.S. die Zeugen Jehovas sind übrigens auch Christen. |
| Harlekin | einige dinge in der bibel sind interessant, andere erschreckend.. wiederum weitere "unpassend".. ein Mädel aus der SM-Szene sagte mir letztens das die Bibel (besonders Psalm 119 (?)) bei den dominanten Parts gerne als zitatequelle genommen wird.. Wenn man die bibel als das betrachtet was sie ist, ein Buch voller Geschichten über das Volk Israel und Juda, zusammengetragen über die jahrhunderte, an diversen gottheiten angelehnt (vor allem Babylonischen , vgl.Gilgamesh-epos) und durch die Jahrhunderte des öfteren "angepasst" und "neu übersetzt" dann ist es ein Hilfreiches Buch aus dem man geschichte lernen kann.. eine Offenbahrung ist es jedoch nicht.. auch andere Bücher geben "Ideen, rat und Lebenshilfe..." zum Beispiel die "Edda" aber es heisst ja auch Glauben und nicht wissen.. ids +ddd* H. |
| AngelOfFire666 | ich finds schade...zu uns kommen die irgendwie nich mehr keine ahnung wieso rolleyes: *schluchz* |
| Karolina O | Da hast du schon recht,Harlekin,sicherlich ist die Bibel ein Geschichtsbuch.Es gibt ja die Exegese (Methoden bibelwissenschaftlicher Arbeiten) durch die die Bibel in vielerlei Hinsicht kritisch untersucht wird (Literarkritik,Redaktionskritik u.s.w.). Und irgendwann erreicht man einen Punkt,wo keine wissenschaftlichen Überlegungen mehr weiterhelfen,eben noch die andere Seite der Bibel(für den,der daran glauben möchte). Ich finde schon,dass es noch einen anderen Faktor gibt,nämlich das,was wir über Jehova bzw. Jahwe erfahren,der Mittelpunkt dieses Buches. Es ist ja nicht sinnlos,es steckt ein System,übersinnliche Gedanken dahinter.Für mich ist es glaubwürdig,da die Berichte über das Wesen Gottes und alles,was damit verbunden ist grossartig und gut sind. Und es ist ja auch zu bedenken,wie das Leben einiger Personen(z.B. Moses,Petrus,Lukas) durch diese niedergeschriebenen Erfahrungen verändert wurde,obwohl sich die Unterschiede ihrer Lebzeiten bis zu 1000 Jahren erstrecken. Doch jeder muss ja für sich selbst entscheiden,an was er in seinem Leben glaubt. |
| Tesra | komisch... seitdem mein bruder nach dem joggen total durchgeschwitzt und mit "leichenmusik" im hintergrund mal die tür aufgemacht haben kommen die nicht mehr *grübel* aber am schönsten fand ich doch noch die situation, als ich mich fast als gott gefühlt habe... ein zeuge hat zusammen mit seinem sohn bei uns geklingelt... und da ich zu faul bin immer gleich zur tür zu rennen schau ich manchmal auch erst aus dem fenster - 1. stock - nun und die beiden haben so herrlich zu mir aufgeschaut und als der kleine dann noch was vorgelsen hatte wars ganz vorbei... am nervigsten war meine ehemalige mitbewohnerin im studentenwohnheim... sie hat mich 2 tage nach meinen einzug eingeladen zu ihrem studienkreis mitzu kommen... ich hab halt ja gesagt... dachte paar leute in ner neuen, fremden stadt kennen lernen wäre nicht schlecht... schlecht war mir dann erst, als ich zwischen 25 anhängern der evangelisch-lutherischen freikirche saß und man mir ein video darüber ansah welches die evolutionstheorie widerlegen sollte... auch später durfte ich mich einer diskussion mit meiner mitbewohnerin gegenüber sehen... damals war ich noch in leipzig... und zu pfingsten haben sie und ihr freund regelmäßig anfälle bekommen... *seufzel* |
| Harlekin | Ich will dieses jahr auf JEDEN Fall mal diese Jesusfreaks sehen ... die sind ja schon zu sowas wie eine christliche Freakshow geworden . und mittlerweile auch fast fester Bestandteil des WGT.. also ich finde diesollten einen Stand in der AGRA II bekommen.. mit Kaffee und so..*fg* ids +ddd* H. |
| demelza | Zu uns kommen keine Zeugen, dafür kommen wir zu ihnen *g*... nee im Ernst, jetzt. Mein Mann erzählte mir zu diesem Thema am Freitag, daß er in seiner Eigenschaft als Vertreter Leute zu Hause aufsucht, und zufällig war er diesmal bei Zeugen Jehovas in der Wohnung. Die ihn prompt in eine Unterhaltung über ihre Religion verwickelten. Er ließ sich nicht beirren und erwiderte, daß er der alten Religion angehöre, die solche Gottheiten verehrt wie Odin, Loki und Frigga (die alten Germanen also). Was jene Herrschaften wiederum äußerst spannend und interessant fanden. *nur so nebenbei am rande* |
| Erlik | @Karolina O ist ja echt ein Superverein:D diese Zeugen J. . Also, ich nenne das aufdringlich wenn mich solche Leute besuchen, versuchen mir ihren Glauben aufzuzwängen etc. ( Mal ehrlich wenn ich neversicherung brauche warte ich doch nicht bis da einer in s Haus Kommt und versucht mir das Megasparding anzudrehen - oder? Nee ich suche eine Agentur oder einen Fachmann und lass mich beraten!) Glaube egal welcher Richtung ist etwas persönliches was man nicht mal eben an der Haustüre mitnimmt ! Erinnert irgendwie ein bisschen an die "Katholikenmafia" die in Afrika mal eben son bisschen Religion vertreiben wollten........ Nee Nee Nee die sind nur lästig und meist eh nur " dumme Roboter" die mit ihren eingetrichterten Meinungen "hausieren gehen" - Stelle denen mal ne anspruchvolle Frage die net in Ihrer Fibel steht- dann verabschieden sie sich schnell laufen in ihren Tempel holen Rat - kommen wieder . Du stellst dann erneut sone Frage und das Spiel beginnt von Vorne ..... usw. Ich habe die zeugen einmal gefragt wie sie an eine Lüge glauben können - und hab nur Achselzucken als Antwort erfahren. Die Lüge: Am Anfang waren Adam und Eva ( so steht es in der Bibel) die hatten 2 Söhne Kain und Abel. Soweit so gut wenn man jetzt etwa 40 Seiten weiterblättert rennen da auf einmal 30 Charaktere herum! Wie ist das möglich? ---- Rechen wir noch einmal nach Adam, Kain,Abel und Eva ....... hm das hieße ja das alle Menschen die Heute auf dieser Welt leben aus reiner Inzucht bestehen !!! Oh nein ist ´das nicht laut Kirche und Bibel eine Sünde und gar Strafbar???:eek: Ja das Inzucht bei uns in Deutschland strafbar ist ein Relikt der Kirche aus dem Mittelalter !!!!!! Und auf diese Lüge bauen alle Theorien da kann doch etwas nicht stimmen....... ************************************************** Wem dies bei einem lästigen Besuch von denen zu Mühsam ist der öffne die Türe (schwarz gekleidet) und sage: Prima das ihr da seit wir ziehen hier gerade eine Schwarze Messe ab - macht doch mit! Die kommen bestimm nicht wieder....;) [ Für alle die es nicht gemerkt haben sollten der Teil unter den Sternchen ist Sarkasmus und zielt auf die allgemeinen Vorurteile gegen Leute wie mich!!!] ************************************************** |
| Evil_Mind | schönen guten tag allerseits... also von diesen diese ganzen "gottes bzw. bibel vertreter" kann man sich ja nun verschiedene meinungen bilden. klar für einen außenstehenden sind deren ansichten meistens abstrakt und verwunderlich, aber es ist doch interessant mit anzusehen wie der glaube eine bzw. viele menschen manipuliert... z.b. müssen bzw. haben die neuen, meist 15 -18 jährigen mitglieder, einer bestimmten glaubenssekte (hab vergessen welche), 2 jahre von zu hause fortzugehen um in ganz deutschland herumzureisen und neue "kunden" anzuwerben. manch einer wohnt noch mit 18 jahren wohlbehütet bei seinen elter (ohne jetzt jemanden zu nahe tretten zu wollen). außerdem werden diesen menschen noch besondere regeln auferlegt, wie z.b. kleiderordnung etc. von dem sichtpunkt aus find ich solche menschen schon beeindrucked. aber meine andere meinung lässt zu wünschen übrig. ich durfte mir ja nun auch schon häufig an der tür erzählen lassen welches wunderwerk die bibel sein soll. und jedesmal wenn mich jemand davon überzeugen soll das die bibel ein wunderbares werk ist, dann halte ich immer weniger von ihr |
| Karolina O | @ Erlik und Evil-Mind Es lebe die Desinformation |
| Solfark | yep! |
| Evil_Mind | @ Karolina O und Solfark. Ist nicht alles Desinformation?!?!? Sie soll uns halt beeinflussen... Über was wurden wir denn desinformiert? |
| jade | Ich stimme Karolina O. mal zu. Die Zeugen Jehovas können auch ganz lieb sein. Als ich klein war, hatte meine Mutter so einen Zeugen Jehovas Tick, und ist da ein paar Jahre mal regelmäßig hingegangen. Ich musste auch mit. ;) Da hab ich ein paar ganz sinnvolle Sachen gelernt, schließlich lernt man überall was dazu, wenn man sich drauf einlässt. Auch wenn man nicht an Gott glaubt. Die sind nicht alle zwangsläufig so fanatisch... |
| hagzissa13 | ich habe sehr gute erfahrungen gemacht, indem ich ich sie entweder fragte, warum in verschiedenen Evangelien, verschiedene Dinge stünden und an welches nun genau ich dann glauben soll und wenn alles nichts hilft schaue ich ganz böse und sage, daß mir eh nicht mehr zu helfen sei... bisher hats immer funktioniert... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Blackborn Child | @Harlekin "Ich will dieses jahr auf JEDEN Fall mal diese Jesusfreaks sehen ... die sind ja schon zu sowas wie eine christliche Freakshow geworden . und mittlerweile auch fast fester Bestandteil des WGT.. also ich finde diesollten einen Stand in der AGRA II bekommen.. mit Kaffee und so..*fg*" Jaja das sind sie also, die Tolleranten Gothics, jaja wir können alles tollerieren, wenn du Hindu Bist, Satanist, Wicca, naja ömmm außer christen *g* irgentwie lächerlich findet ihr nicht auch? Also mal vorneweg, ich bin selber ein Jesusfreak, und komm vielleicht dieses Jahr auf WGT, wollt ihr wohl nen kleinen Scheiterhaufen für unsereins draufstellen oder wenigstens nen Pranger? Hat ja ne nette Tradition, ABER die Kirche schlechtfinden *g*. Hey noch ne tolle, Idee, wir können auch nen Stand für Juden machen, und ihnen Lustige Sterne ankleben, ganz in alter Tradition, aber immer schön gegen dir Kirche sein... der Sarkasmus nimmt kein ende *g* Jetzt fragen sich sicher 90% "warum regt sich der Kleine christ so auf, das daf er doch gar nich" erstens werde ich mir von keinem Vorschreiben lassen wie ich meinen Glauben zu leben habe, weder von einem Sabberndem Papst noch sonst jemand anders! zweitens, könnt hr euch glaub ich nicht vorstellen wie einsam man als Christlicher Gothic ist, beide seiten schießen in Faschistischer Manier auf mich ein, deswegen nervt es mich besonders wenn ich solche netten beiträge lesen darf. kommt mir hier alles ziemlich verlogen vor, grad! |
| Psycho | @Blackborn Child, du solltest das nicht zu sehr pauschalisieren. Du kannst nicht einfach von Harlekin´s Beitrag auf andere schließen. Ich generell hab nichts gegen Christen. Von mir aus kann jeder seinen Glauben Leben wie er will (ganz egal welchen). Solange er nicht versucht mich von diesem zu überzeugen, ist mir das vollkommen egal. Daher hab ich auch nichts gegen die Zeugen Jehovas. Auch unter denen gibt es Korrekte und weniger Korrekte. Aber wie gesagt sind die mir einfach nur egal, solange ich von ihnen nicht an der Haustür oder sonstwo belästigt werde (denn ein passenderes Wort als Belästigung gibt es dafür nicht). Nicht das das jetzt falsch verstanden wird, ich kann mich schon mit denen unterhalten (kenn auch welche), aber ich lasse mir von niemanden einen Glauben aufzwängen. Ich laufe ja auch nicht zu den Zeugen und versuche sie von ihrem Glauben abzubringen. |
| Vampirgirl85 | Ich kann Psycho nur zustimmen. Jeder kann das glauben was er will, solange er mich damit in Ruhe lässt. Ich brauche weder bekehrt noch von irgendwelchem "Irrglauben" befreit zu werden. Jeder ist ein freier Mensch, jeder darf frei denken und somit auch frei glauben. Religionsfreiheit nennt man so was (Im Grundgesetz). Und deshalb finde ich es ehrlich gesagt ziemlich untolerant von den Jehovas z.B., wenn sie von Tür zu Tür gehen und meinen sie müßten anderen Leuten ihren Glauben aufschwatzen. Sie können von mir aus in ihrem Glauben leben, bitte. Aber mich damit aus dem Spiel lassen. Wenn ich Interesse dran hätte würde ich mich schon melden. Schließlich ist denke ich mal jeder dazu fähig selbst zu entscheiden, ob oder an was er glaubt. |
| columbia | ". ich nahm sie auch, ging anschliessend an ihne vorbei auf die terrasse zog mein feuerzeug heraus und jedenfalls eine bibel brennt verdammt gut." @ premotus und alle die das gut finden, daß jene Bibel brannte: Genau, laßt uns doch alle Bücher verbrennen, die uns nicht passen, oder unserer Meinung nach Blödsinn verbreiten und dann tanzen wir in braunen Klamotten mit diesen hübschen Doppelrunen drauf ums Feuer.... Hallo? Seid Ihr noch ganz gar? Erstens, mein/e gute/r war das Sachbeschädigung und zweitens überhaupt nicht "cool". Wenn die Zeugen Jehovas vor Deiner Türe stehen, reicht es vollkommen zu sagen, Du möchtest Dich nicht mit ihnen unterhalten und sie gehen wieder. Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die sich aufregen, wenn in der FuZO mit dem Finger auf Gothics gezeigt wird so nach dem Motto: "IIIIhh, Ihr Satanisten" All jene, die Bücher verbrennen, ob aus Überzeugung oder aus Genervtheit, egal aus welchen Gründen, sind für mich nichts weiter als große Kinder, die nur Kaputtmachen müssen. Mit bestem Dank auch. PS: Ich habe tatsächlich in Erwägung gezogen, aufs WGT zu fahren, ein Plakat aufzuhängen auf dem Jesus liebt Euch steht und Kaffee und Kekse anzubieten. Aber wißt Ihr was? Das schenk ich mir. Man muß dann ja leider mit Repressalien rechnen.... columbia |
| GothLady | Hm also die waren so Neuapostolische Leute? Also mein Freund ist auch neuapostolisch und die machen da nicht so'n Scheiss... Die Glauben auch nicht alles was in der Bibel steht. Eigentlich ist es das Gleiche wie Evangelisch, bloß: - Die Priester kriegen keinen einzigen Pfennig für das was sie tun - In die Kirchengebäude wird nicht unnütz Geld gesteckt, muss ja nicht immer alles aus Gold sein nä? Die legen da nicht viel Wert auf Reichtum (heißt nicht, dass die gar kein geld haben, die haben so vel geld wie andere auch) - Die tragen da alle ganz festliche Kleidung zur Kirche Ich bin für gar keine Religion muss ich dazu sagen, aber was die Neuapostolischen machen, finde ich noch am humansten. Warum kriegen katholische priester eigentlich so viel Geld? Warum sind die Kirchen so prunkvoll? was soll das ?Steht das irgendwo in der Bibel? Dafür konnte man soviel Nahrung und Häuser für arme leute kaufen, aber neee.... So viel dazu :) ist nicht bös gemeint, aber so sehe ich das... |
| Mephistangelo | [QUOTE]Wenn die Zeugen Jehovas vor Deiner Türe stehen, reicht es vollkommen zu sagen, Du möchtest Dich nicht mit ihnen unterhalten und sie gehen wieder. [/QUOTE] Kurz vor der Sonnenfinsternis `99 standen die Zeugen vor der Haustür meiner damals 76jährigen Oma. Als meine Oma sie darauf hinwies, sie mögen bitte gehen, weil sie nichts von ihnen will, entgegnete ihnen einer:,,Und wenn bei der Sonnenfinsternis die Welt untergeht, dann gehen sie mit unter!`` Es war mittlerweile 2000, die Welt war noch genauso grau wie vorher und es klingelte an meiner Tür ,,Guten Tag, wir wollen ihnen eines der wichtigsten Bücher...!`` Als ich die überfreundlichen Herren auf das Gespräch meiner Oma mit ihren Kollegen ansprach hieß es nur:,,Das kann gar nicht sein, denn wie sie sehen, ist die Welt doch gar nicht untergegangen.`` Eine Woche später standen die selben überfreundlichen Herren wieder vor meiner Tür:,,Da sie bei unserem letzten Besuch so viel Interesse gezeigt haben, wollten wir sie fragen, ob sie nicht zu einer unserer Sitzungen kommen wollen?´´ Ich lasse dies jetzt mal kritiklos hier stehen! |
| Blackborn Child | "du solltest das nicht zu sehr pauschalisieren. Du kannst nicht einfach von Harlekin´s Beitrag auf andere schließen." ok stimmt, ist mir aber schon öfters aufgefallen, ich hätte nicht so reagiert, wenn das das erstemal gewesen wäre. und als selbst betroffener kann ich bei sowas schwer objektiv bleiben. @columbia "Ich habe tatsächlich in Erwägung gezogen, aufs WGT zu fahren, ein Plakat aufzuhängen auf dem Jesus liebt Euch steht und Kaffee und Kekse anzubieten. Aber wißt Ihr was? Das schenk ich mir. Man muß dann ja leider mit Repressalien rechnen...." ich hoffe schwarzen Kaffe, um mal Engelsfeuerchen zu Zitieren *g*. wir sehn uns auf den Innenseiten und auf Freakstock? achja obiges festival ist in Gotha und für einige von euch die Möglichkeit 6000 Jesusfreaks zu beobachten (nehmt viele Filme mit *fg*) naja jetzt beruhig ich mich mal wieder bei einem Plätzchen und einem Tee... |
| In-Flamer | Bei mir ist das auch schon öffters passiert!!!Einmal wurden sie aber zu aufdringlich, da hab ich sie rausgeschmissen!!!Ihr müsst wissen, ich hab nichts gegen die Typen, aber wenn sie einem bekehren wollen, dann, reicht es mir!!!Die können ja an ihre Bibel glauben, aber dann sollen sie nicht versuchen andere darein zu ziehen!!! |
| Donn | hm... Fundi-Christen sind - an sich - schon was lustiges... wenn sie einen nur nicht immer bekehren wollten... Ich werde seit 2 Jahren konstant bearbeitet, bekomme tolle Bücher geschenkt (mit so Titeln wie "Zum Leben verdammt??"), werde darüber aufgeklärt, dass der Irakkrieg der Anfang der Apokalypse sei (hergeleitet aus dem Buch Hesekiel und der Offenbarung), dass wir bald alle (bis auf die "echten Christen") nen Barcode auf der Stirn oder der Hand tragen werden (auch Offenbarung) und so weiter... bis jetzt hat das dazu geführt, dass ich immer atheistischer geworden bin und mittlerweile jede spirituelle Regung in mir konsequent unterdrücke... Und dann sind da noch die, die meinen, ich sei vom Satan besessen... sehr lustig sowas... aber was soll man von Leuten sonst erwarten, die den Schülerbibelkreis leiten? Zeugen Jehowas hatte ich bisher erst zweimal... einmal bei mir zuhause ("raus hier, oder ich beschwöre Satan!" - ich war damals 16...) und kurz danach in den USA bei meiner Gastfamilie vor der Tür... leider war ich alleine zuhause und mein Englisch war noch nicht so gut, weshalb ich erst nicht gerallt hab, was die von mir wollten (man muss dazu sagen, dass meine Gasteltern Mormonen waren und ich deshalb erst dachte, die beiden vor der Tür wären da auch bei... als ich den Wachturm erkannte, war es schon zu spät) und mich auf eine ernsthafte Diskussion mit denen eingelassen hab... nach 20 Minuten waren ihre "Argumente" entkräftet (das ist ja das schöne an der Bibel, man findet immer Stellen, die das genaue Gegenteil einer anderen beinhalten) und sie drohten nur noch mit ihrer baldigen Wiederkehr... aber ich hab sie nie wieder gesehen... allerdings kann es sein, dass mein Gastvater sie seinerseits bekehrt hat... oder sie einfach Angst vor unserem Hund hatten... Donn (selbst ein Gott, wozu brauch ich dazu noch Religion?) |
| columbia | @ mephistangelo: "Ich lasse dies jetzt mal kritiklos hier stehen" ok. Ich auch. mit besten Grüßen, col |
| C.K. | Also im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass der Glauben anderer Menschen toleriert werden sollte. Wenn Zeugen Jehovas vor der Tür stehen, kann man Sie freundlich abweisen und zur Not einfach die Tür wieder zu machen (kein Grund zur Sachbeschädigung). Wenn man diskutieren will finde ich, dass man jedem Mitmenschen soviel Respekt schuldig ist sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. Das einzige was mE nicht toleriert werden darf sind Sekten die ihre Mitglieder schädigen, Gehirnwäsche betreiben, etc. Ob die Zeugen Jehovas dazugehören kann ich nicht beurteilen, dafür sollte man genügend Kentnisse über sie besitzen, was ich nicht tue. Hier ein Zitat von Site [URL=http://www.infolink-net.de/docs/com/sekte.htm]http://www.infolink-net.de/docs/com/sekte.htm[/URL] [QUOTE]Sind die Zeugen jehovas eine Sekte? Wir wollen einmal anhand der vorangegangenen Informationen die Fragen untersuchen, die in dem Artikel im Wachtturm vom 15. Februar 1994 gestellt werden: Wachtturmzitat: Doch ist es korrekt, Jehovas Zeugen als eine kleine Randgruppe zu bezeichnen? In Anbetracht der Tatsache, daß die Wachtturm-Organisation mit einer kleinen Versammlung von Bibelforschern" durch C.T. Russell in den späten 1800er Jahren begann, die einer Versammlung der Second Adventists entsprang, mögen wir fragen: Zu welchem Zeitpunkt, ab welcher Mitgliederzahl ließ die Wachtturm-Gesellschaft die Grenze zu einer religiösen Randgruppe hinter sich? War es bevor oder nachdem sie von Jehova Gott zum Sprachrohr für die ganze Welt durch die Seiten des Wachtturms in diesen letzten Tagen vor Harmagedon" gemacht worden war? Wachtturmzitat: Sektenmitglieder kapseln sich oft von Freunden, Familienangehörigen und sogar von der Gesellschaft im allgemeinen ab. Ist das bei Jehovas Zeugen der Fall? Ist es nicht wahr, daß Jehovas Zeugen ihren Mitgliedern -- besonders ihren Kindern in der Schule -- davon abraten, Umgang mit weltlichen" Freunden oder Angehörigen haben, indem gesagt wird, Zeugen seien kein Teil der Welt"? (Johannes 15:19) Was ist im Unterredungsbuch auf den Seiten 418, 419 unter Schlechter Umgang" gemeint, wo 1.Kor.15:33 angeführt wird, um von Freundschaften mit Personen abzuraten, die keine Zeugen Jehovas sind? Wird Kindern von Zeugen Jehovas in der Schule etwa erlaubt, an Clubs und sozialen Aktivitäten, darunter auch Sport, außerhalb des Lehrplans teilzunehmen? Wachtturmzitat: Bedienen sich die Zeugen der Täuschung und gegen die Moral verstoßender Praktiken, um Mitglieder anzuwerben? Das mag davon abhängen, was man als Täuschung oder als gegen die Moral verstoßend ansieht. Würde man einen Zeugen Jehovas direkt fragen -- der entweder im Haus-zu-Haus-Dienst an die Tür gekommen ist oder der bei einem Todesfall deinen Namen aus der Todesanzeige hat -- würde man also fragen, ob die Zeugen da sind, weil sie hoffen, dich zu einem Zeugen Jehovas zu machen, würden sie das gewöhnlich abstreiten. Wenn man jedoch fragt, ob es stimmt, daß es ihre Aufgabe ist, vor Harmagedon andere Schafe" zu finden, um sie in die Wachtturm-Hürde zu bringen, weil alle Lebenden außer den Zeugen Jehovas vernichtet werden -- wie mag der Durchschnittszeuge da reagieren? Sie werden versuchen, dir den Eindruck zu vermitteln, daß du die Hoffnung hast, deine verstorbenen Angehörigen sehr bald auf einer paradiesischen Erde wiederzusehen -- aber man muß schon sehr dängen, damit sie zugeben, daß das nur gilt, wenn du dich ihnen anschließt und Harmagedon überlebst. Wachtturmzitat: Sektenführer sind dafür bekannt, daß sie gewisse Manipulationsmethoden anwenden, um den Sinn ihrer Anhänger zu beherrschen. Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, daß Jehovas Zeugen das tun? Auf der Grundlage des vorangegangenen Materials über die Techniken der Bewußtseinskontrolle bei Sekten muß jeder selbst sagen, ob die Wachtturm-Gesellschaft zu einer der Taktiken greift, um die Loyalität der Mitglieder auf die Organisation zu lenken und zu binden. Wachtturmzitat: Ist ihre Anbetung in einen Schleier des Geheimnisses gehüllt? Nach dem Buch Der Gewissenskonflikt von Raymond Franz, einem ehemaligen Glied der leitenden Körperschaft, beschließt dieses Gremium Festlegungen in der Lehre, der Anbetung und bei disziplinarischen Maßnahmen, darunter Ausschlüssen, hinter verschlossenen Türen. Wachtturmzitat: Folgen sie einem menschlichen Führer, den sie verehren? Lehrt die Wachtturm-Gesellschaft nicht mehr, daß die leitende Körperschaft und der gesalbte" Überrest als Gruppe Mittler zwischen der Mehrzahl der Zeugen und Jesus Christus sind? Wachtturmzitat: Oder direkt gefragt: Sind Jehovas Zeugen eine Sekte? Gemäß den Definitionen in der Brockhaus-Enzyklopädie und anderen Wörterbüchern, der Wachtturm-Definition oder der von Antisektenorganisationen, scheint es davon abzuhängen, welcher Definition von "Sekte" man zuneigt. [/QUOTE] MfG CK |
| Darket | Mir macht es großen Spaß mit Zeugen an der Haustür zu diskutieren, einige sind echt nett und höflich, wenn man erstmal hinter die ganze antrainierte Frage-und-Antwort Fassade gekommen ist. Man muss sie halt dazu kriegen nicht mehr über den Kram zu diskutieren, den sie in ihren Seminaren gelernt haben. Es stimmt schon manche sind echt dreist, die klingeln bei meinen Nachbarn und denken keine Sekunde darüber nach, dass es unpassend sein könnte weiterzureden, wenn unsere Nachbarin mit Kopftuch und der gebetskette noch in der Hand die Tür öffnet. Und es stimmt schon man sollte anderen Glaubensgemeinschaften gegenüber tolerant sein, aber sind die tolerat, wenn sie klingeln und mir irgendwas aufdrängen wollen? Ich persönlich fühl mich nicht so wahnsinnig gestört, wenn sie nerven kann ich ja die Tür zumachen, aber es gibt Leute, die sich ernsthaft belästigt fühlen! All denen kann ich nur raten die entsprechenden Personen vor der Tür mit einem bedauernden Lächeln und dem Hinweis darauf, dass ihr ja gerne würdet, im Moment aber keine Zeit habt, da ihr eure Katze in einer heidnisch-satanistischen zeremonie opfern müsst, abzuwimmeln. Die kommen auch nie wieder, hab ich mal bei nem Freund von mir ausprobiert :D |
| Suicide | Mich habenvor kurzem mal solche Zeugen Jehovas besucht und ich hab mich auf ein kleines Gespräch eingelassen.Dann wurde mir das alles doch zu blöd und ich habe versucht sie abzuwimmeln.Aber die waren so klebrig und laberten mich weiter zu,Ich meinte noch das es mir jetzt reicht und dass sie gehen sollten.Als ich dann die Tür zumachen wollte,stellte der eine seinen Fuss davor und begann weiter auf mich zulaberten ah ich rot,schrie VERPISST EUCH IHR ARSCHLÖCHER und schlug den der seinen Fuss vor meine Tür stellte eine in die Fresse und knallte fluchend die Tür zu. :Dnene war nur Spaß, bei mir sind noch nie irgendwelche Sektenanhänger vorbeigekommen. |
| SmeaGollum1 | Zunächst mal, ich habe nichts gegen Zeugen Jehovas, würde ,meine Haltung selbst noch irgenwie als christlich bezeichenen. Aber: Als ich noch auf der Schule war, hat sich ein Mädchen aus der (ich glaub) 9. Klasse von der Brücke gestürzt, weil ihre Eltern Zeugen Jehovas waren und sie zu hause "eingesperrt" wurde, also keine Partys etc.. Ich weiß nicht wieviel an der ganzen Geschicht dran ist (hab nur Gerüchte gehört). Ich weiß natürlich nicht ob das der einzige Grund war, und ich will auch nicht behaupten, dass man sich das Leben nimmt, "nur" weil man von den Eltern unterdrückt wird. Man bedenke: Der Glaube der Eltern besagt, dass Menschen, die sich umbringen nicht in den Himmel kommen. Generell würde ich gerne mal wissen, was Menschen die die Bibel wörtlich nehmen, davon halten (Mt 5,28-30): "Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." |
| Zafira | Also bei uns haben die Zeugen Jehovas es etwas übertrieben. Das erste Mal, als sie vor der Tür standen, haben wir ihnen gesagt, dass wir ja deren Glauben akzeptieren, wir aber an etwas ganz anderes glauben und das sie umsonst klingeln. 1 Std später standen die gleichen wieder vor der Tür, und wir machten nochmals darauf aufmerksam. Nun dachten wir, das ganze hätte sich erledigt. Aber Pustekuchen. Sie kamen das 3 Mal, und wieder versuchten wir es im guten. Nur diesmal setzte der eine von den dreien den Fuß in unsere Türe, und da reichte es uns. Wir schuppsten denjenigen zurück und drohten mit der Polizei. Seitdem klingeln sie nicht mehr. Ist schon dreist oder? |
| deadeye | Meiner Erfahrung nach sollte man solche manipulierten Bekehrungsmaschinen von Grund auf ignorieren und die Tür vor deren Gesichtern zuschlagen, auch wenn es sicherlich interessant ist,sich diese Weltanschaung von manchen Sekten anzuhören,ich habe bis jetzt nur die Erfahrung mit einem Baptisten gemacht, der sich auf den Marktplatz stellte und die heilige Botschaft verkündete während seine Helfer, Zettel austeilten. Ich wurde mit einem dieser Baptisten konfrontiert und bei unserer kurzen Diskussion warf ich die Frage auf ob es nicht langweilig wäre schon so allwissend zu ein und darauf wurde ich als "abtrüniger" bezeichnet und ich ging meines Weges,aber es lag mehr daran,dass ich während der Unterhaltung die ganze Zeit grinsen musste,nun gut ich sollte mir mal mit dem Frömmler aus meiner Paralelklasse unterhalten,der Junge trägt nämlich Jesussocken,t-shirt und Mütze. wäre bestimmt mal interessant ;) Mfg deadeye |
| hagzissa13 | Ich diskutiere gerne mit Zeugen Jehovas. Das sind meist inspirierende Gespräche. Aber irgendwann gehen sie dann freiwillig, weil sie Hunger bekommen oder müde sind ;) ! |
| Nargaroth | Ich hab zwar kein Problem mit Sektenmitgliedern (Sekte = religiöse Minderheit) als Person, aber ihr Glaube ist mir zutiefst zuwider, das betrifft auch Christen, Muslime und denn Rest. Es ist mir absolut unbegreiflich wie jemand einer Gesellschaft beitreten kann die auf ihrer offiziellen Homepage Telefonsex als Werk des Satans bezeichnet und jede "böse" Tat mit Bibellesen entschuldigen will. Genauso sieht es bei Neuapostolischen aus, ich kenne da jemand der mir als Person sehr am Herzen liegt, aber bei einer Diskussion kam dann auf die Frage "Und du glaubst die Leute sind wirklich 390 Jahre alt geworden, wie es in der Bibel steht ? " die Antwort "Damals ist man ja wirklich so alt geworden" . Dabei ist die Frau bei weitem nicht dumm oder so, einfach nur blind vor Glauben und das ist gefährlich meiner Meinung nach. Ich bin klar gegen jede Art von Bekehrung, und ja, auch in Form von Take-Jesus-T-Shirts :D Und wenn eine Religion verlangt von jedem als dominante Religion in z.B. Deutschland anerkannt zu werden muss sie auch Lieder wie Jesus Christ - Sodomized .. ertragen können. Wenn ich mich zu den überbezahlten Fleischbergen der deutschen Politik zählen könnte würde ich mich dafür einsetzen, dass Religion eine Option bleibt, ohne Verbindung zu Staat oder Sonstigem. Dazu wollte ich noch anmerken, dass die gewählten Überzeugungsmethoden wie sie hier beschrieben wurden nichts mit Überzeugung sondern mit purer Manipulation zu tun haben, einer Art von Manipulation die für das "Opfer" möglichst nicht durchschaubar sein soll. mfg Nargaroth |
| Wasserlilie | @Nargaroth: Was? So leicht ist das? Da muss ich mir ja gleich mal ein paar Shirts ordern. Ich wusste ja, dass heutzutage viele Leute meidenverblendet und- hörig sind, aber dass ich mit einem Shirt gleich 'ne Bekehrung auslösen kann, das will ich sehen. Dann sollten wir aber fein alle Aufdrucke verbieten, sonst bin ich am Ende auch noch schuld, wenn irgendwelche Leute 69 eyes hörend nach Helsinki laufen, weil mein T-Shirt es ihnen befohlen hat. :D Und memo an mich: Das "Slayers"-Shirt nicht mehr tragen, sonst kommt es in meiner Nähe zum Blutbad. Oh, ich würde ja gern noch mehr schreiben, aber ich muss jetzt erstmal meinen Kleiderschrank von fragwürdigen, unterschwelligen Botschaften säubern und mein Freund will die Wohnung gerade mit einem "ICH HABE RECHT"- Shirt verlassen. Das muss verhindert werden, sonst hab' ich hier im Nu 'ne eigene Sekte am Hals. ;) Soviel zur Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Vorlieben! Wenn's dir nicht passt, guck' doch weg, doch zwingt dich der unterbewusste Befehl des T-Shirts, es anzugucken? Meinetwegen kannst du auch 24 Stunden am Tag Lieder über Mord,Sodomie, Leichenschändung und noch ekelerrregenderes hören. Dass ich dich deshalb nicht gerade für intelligenter halte und es mir in diesem Zusammenhang SCH***egal ist, ob solche Lieder Jesus oder Peter von nebenan zum Protagonisten haben, sei einfach mal dahingestellt. Nebenbei ist es mir erst recht wurst, ob Jesus nun mit Männern, Frauen und beiden Geschlechtern gepimpert hat, gegen Vergewaltigung hab allgemein was, aber wenn man seinen Popo freiwillig hinhält... Jeder, wie's ihm Spaß macht. ;) Und zur "Jesus, du bist so ein Ar*** und falscher Gott und ich hasse dich, weil du echt doof bist und überhaupt" Thematik gibt es tiefgründigere Lieder als das von dir genannte Werk von Marduk. :D Ich kann dir gerne sagen, welche Stellen in dem Lied mich zu der Überzeugung bringen, dass Leute, die das gut finden, Psychos sind. :p Aber die haben wenig mit Jesus zu tun. |
| Felizia-Marilyn | Ich hab aufgehört, die Kinder davon abzuhalten in die Kirche zu gehen... es ist vor allem in der jetzigen Zeit so, dass sich die Menschen in zwei Gruppen spalten... die, die an garnichts mehr glauben und dann die, die denken dass sie nur alle Gebote befolgen müssen, damit alles besser wird. Ich finde die Leute an der Tür auch immer sehr lustig... die sind echt cool, aber ich finde es doch schon mal toll, dass es noch menschen gibt, die an etwas glauben können, denn bestimmte Verbrechen werden diese Leute wohl eher nicht begehen... |
| Lady Lafar | also zu der Stelle aus der Bergpredigt... ich hab sie bis heute nicht verstanden...und das obwohl ich sie exegiert habe... ich denke einfach, dass es bedeutet einem Übel den Garaus zu machen bevor es zum Problem werden kann... das denke ich auch in diesem Sinne. Bei mir waren diese Menschen auch schon, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich bereits Christin bin und auch brav die Gebote befolge, sie haben mich schräg angesehen und sind eine Etage höher aufs Dach gestiegen, keine Ahnung WEN die suchten ;) kamen wieder runter, wollten wissen, ob die Nachbarn zuhause wären ich sagte nein und sie wurden niemals mehr gesehen... deren "Kirche" steht allerdings keine 50 Meter entfernt, das heißt, wenn ich wollte, hätt ich ihre Organisation auch so bereits bemerkt *fg* Ich bin bereits wirklich Christin und ich glaube an eine Lenkung, manche nennen es Schicksal... die Bibel ist ein LEITfaden, der helfen kann, durchs Leben zu finden, man darf sie nur um Himmels Willen (*lol*) nicht beim Wort nehmen...! Das ist das einzige was mich wirklich von ihnen unterscheidet denke ich... und dass ich andere Glaubensformen respektiere ;) Aber Religion ist nich ganz so verstaubt wie die katholische Kirche sie macht *hust* ... |
| Nargaroth | @Wasserlilie: Bei den T-Shirts gehts mir dabei weniger um die Bekehrung als um diese lächerlichen Sprüche die bei sowas immer gewählt werden, dazu zählen auch Sachen wie "G-Sus in ma life" oder so, wobei ich zugeben muss dass ein "Fuck me Jesus" nicht gerade authentischer ist :D Aber sowas wird dann gleich als satanistische Band bezeichnet -.- Naja was den unteren Teil von deinem Post anbelangt: Ich würde mich nie als "Gothic" oder tolerant bezeichnen, und noch weniger würde ich mir von jemand etwas über Toleranz erzählen lassen der Musikgeschmack in Verbindung mit Intelligenz bringt ... Marduk z.B. finde ich persönlich gut, vorallem musikalisch, aber bedeutet das ich bin dümmer als andere ? Ok, fair von dir dass ich es hören dürfte wenns nach dir ginge :D aber leider gibt es da auch noch gewisse Verbände die ja meinen sie müssten Verbote für solche Musik beantragen (Gott ist ein Popstar oder wie war das -.-), oder noch besser die Fernsehsendungen über den Papst verbieten lassen wollen. Heutzutage wird doch wirklich jede Minderheit verarscht, auch wenn sie garkeine Minderheit mehr ist, warum dann nicht auch mal die Christen ? Das einzige was ich denen anrechne ist dass sie nicht mit Krieg gedroht haben wie manche bei gewissen Karikaturen um das mal verallgemeinert zu sagen ... Naja vielleicht noch zu Marduk: Ich hab das Lied als Beispiel genommen weil es 1. grad in meiner Playlist war :D und 2. weil sich in dem Fall provokative Lieder besser eignen als tiefgründige ... mfg Nargaroth |
| Erzengel20 | Zeugen Jehovas denke ich mal die standen schon mal Sonntag Morgen bei mir vor der Tür... :( Ich glaube zwar auch an Gott aber ich lasse mir da nichts vorschreiben oder in eine Sekte würde ich mich auch nie reinziehen lassen...... |
| deadeye | Also man muss doch sagen das es in Deutschland weit aus weniger Sekten gibt wie z.B. in Amerika und ich denke das Christentum wird noch lange Zeit fester Bestandteil Deutschland sein,schliesslich prägt dieser Glaube noch immer den Statt,doch ich denke, dass es der Kirche Heute weitaus schwerer gelingen wird neue Menschen für ihren Glauben zu begeistern,da sich der Atheismus viel mehr gerade in den jungen Generationen vordrängt,und der blinde Glaube,wie er im Mittelalter vorhanden war,lange nicht mehr vorhanden ist und dieser "blinde" Glaube setzt sich doch bei der heutigen Jugend sowieso nicht mehr allzu stark durch,ein großer Teil macht sich wohl überhaupt keine Gedanken darüber und 80% der Protestanten lassen sich nur noch wegen des Geldes konfimieren,ich denke diese Manipulation oder Bekehrung hat auf die jungen Generationen nur noch einen schwachen Einfluss und ich denke ein Glaube wird immer vorhanden sein,da sich die Menschen ja an irgendeiner Moral etc. festhalten wollen und solange das ganze mir nicht schadet und die komplette Menschheit nicht in einem Glauben untergeht,soll es mir egal sein,glauben tuen wir schliesslich alle,aber um nochmal auf das Thema Bekehrung zurückzukommmen,ich finde es weitaus schlimmer,dass es Missionen in armen Ländern wie z.B. Brasilien,Philippen,Afrika gibt,die ganze Kulturen ausrotten können,denn ich denke gerade Entwicklungsländer sind von der Bekehrung betroffen, und man kann es diesen armen Menschen nicht verdenken,sie kennen ja nur Hunger,Elend und Leid,und dann kommen Missionare und verkünden eine Gottsbotschaft,welche natürlich anklang bei den Menschen findet,sicherlich wird den Menschen auch geholfen,aber wenn dann noch der Papst behauptet man solle nicht verhütten,hat sowas natürlich für arme Länder große Folgen,da es dort sowieso an Aufklärung mangelt.Abschliessend sage ich nur noch,dass wir in Deutschland nun wirklich kein sonderlich großes Problem mit Sekten haben,doch gerade im Ausland,können doch u.a Christen sehr viel durch ihre Botschaft bewirken und das auch im negativen sinne. Gehabt euch wohl, deadeye |
| Sirikith | muharhargh....das erinnert mich an eine Erlebnis, was eltern eines freundes mal hatten-dazu muss man sagen, dass das ein gemischt-christliches paar ist, beide stark kirchlich engagiert, er theologe. da standen die also vor der tür und meinten: "guten tag, Herr R., dürften wir vielleicht mit ihnen über die Bibel diskutieren?" und sein Kommentar: "aber gerne doch, ist ihnen die originalfassung recht?" |
| Another One... | Ich bin hier in Minderheit. Jeder, der mir was andrehen will, sei es ein Staubsaeuger oder sein Glaube reagiert in etwa so: "Ahm... fraelein Timm? Nein, herr Timm? Wollen sie nicht? Ach, warscheinlich nicht..." und geht weg. Ich bin fast bischen beleidigt. |
| Mokuwa | Hi Saiphiriel, ich habe soetwas ähnliches mit Zeugen Jehovas erlebt. Wir haben Sie über eine Chatt kennengelertn und haben uns bald jedes Wochenende getroffen,Sie haben bei uns um die praktisch gewohnt und ,als wir uns richtig verstanden haben,weil Sie wie ich ein Zwilling waren,kamen Sie an wegen der Eltern wollen wir die Bibel nicht mal lese.Als wir das unseren Eltern erzählten,da war ich noch jünger ist den bald die Kinnlade auf den Fuß gefallen und haben dann nach 2 Treffen ca. das treffen mit Ihn unterbundenDie Eine hat es geschafft Ihren freund zu bekehrt und er hat es nicht mal geschnallt.Unsere Eltern fanden es zu gefährlich,weiterhin mit Ihnen befreundet zusein. Da wir uns im Internet mal schlau gemacht haben und da stand:Wenn Zeugen Jehovas aus der Gemeinschaft austreten werden Sie verfolgt getötet und Sie haben keinen Besitzt,dass gehört alles den die da Gott spielen. Also bei Gott und Bibel hört bei mir der Spaß auf,ich kann mic hbisher damit nicht anfreunden und in Zukunft sicher auch nicht!!!! Tschau MfG Mokuwa. @->- |
| Darket | [QUOTE]Wenn Zeugen Jehovas aus der Gemeinschaft austreten werden Sie verfolgt getötet und Sie haben keinen Besitzt,dass gehört alles den die da Gott spielen.[/QUOTE] Eine unsinnige und gefährliche Verallgemeinerung! Die Zeugen Jehovas sind bei Aussteigern sicherlich nicht besonders freundlich, ABER dass jemand getötet wurde kam meines Wissens noch nicht vor und selbst wenn war das dann ein Einzelfall, der auf garkeinen Fall Allgemeingültigkeit besitzt. Es gibt viele Aussteiger, die von Stalking, Telefonterror und ähnlichen Dingen berichten, das ist allerdings wahr. Der Besitz, der sich zum Zeitpunkt des Ausstieges noch beim jeweiligen Aussteiger befindet, gehört natürlich weiterhin ihm. Es ist im deutschen Vertragsrecht auch nicht möglich jemandem für den Fall des Zerwürfnisses seinen Besitz zu überschreiben. Was aber ebenfalls viel berichtet wird, ist dass es innerhalb der Gemeinschaft einen großen Druck gibt möglichst viel eigentum (in der Regel Bargeld) an die "Kirche" und damit besagte Obermuftis (irgendwie eine zynische Formulierung in diesem Kontext *g*) zu überschreiben. Solche Aussagen wie diese hier führen nur dazu, dass sich billige Vorurteile weiter verbreiten, die Zeugen sind ein teilweise recht übler Haufen, das ist schlimm genug. Sie schlimmer darzustellen ist bestenfalls Panikmache und schlimmstenfalls billige Propaganda. |
| Calamita | Wir haben hier das Problem mit Sekten recht wenig, merkwürdigerweise, obwohl ich in einer Großstadt wohne, aber ich bin auch froh darüber, da ich eh nicht an Gott glaube. Die Sachen, die in der Bibel stehen, kann man eh zum großteil nicht mehr auf die heutige lebsnweise der menschen beziehen, da die Menschen sich weiter entwickelt haben. Zum Beispiel steht ind er Bibel, dass man an einem Sonntag nicht arbeiten soll.. Ich sag nur Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen, etc. :rolleyes: Ich finde auch diese Zeugen sind ein "bisschen" zu sehr auf die Bibel fixiert. (Bin ich froh, dass meine Eltern nicht sehr gläubig sind) Gläubigkeit, gut und schön, aber man sollte es auch nicht übertreiben und auch die Grenzen kennen. |
| Mokuwa | Also,ich finde das beste in der Bibel ist ja schon die Story mit Adam und Eva,wenn Sie die ersten Menschen gewesen wären.Dann möcht ich echt nicht wissen,wie wir dann heute aussehen würden. Bye the dark Mokuwa. |
| X-LUZIFER-X | So eine Interessante Diskussion hatte acuch einmal im Bus,nichts ahnend eingestiegen und total genervt wieder ausgestiegen.Was für sachen die mich gefragt hatten,wieso läufst du denn Schwarz herum,das bringt doch nichts und blabla bla....:rolleyes: |
| Mokuwa | Ist es Euch schonmal passiert, dass Ihr nichts denkend in einen Kiosk gegangen seid um Lotto zu machen und der Euch drauf anspricht,wieso läufst du in schwarz rum und der ganze Schmuck mit den Symbolen passt doch garnicht zu dir(Pentagramm und Kreuze etc)? Bye the dark mokuwa. @->- |
| X-LUZIFER-X | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mokuwa [/i] [B]Ist es Euch schonmal passiert, dass Ihr nichts denkend in einen Kiosk gegangen seid um Lotto zu machen und der Euch drauf anspricht,wieso läufst du in schwarz rum und der ganze Schmuck mit den Symbolen passt doch garnicht zu dir(Pentagramm und Kreuze etc)? [/B][/QUOTE] Mir ist das mal an einer Bushalltestelle passiert. Sogar vor 2 tagen,da kam dann eine alte Frau zu mir und fragte mich auch wieso macht ihr das,wieso lauft ihr "alle" in Schwarz rum,meine Tochter macht das auch!!! Wieso nur?Das ergibt doch keinen Sinn!!:D Die erklärung hat dann ein anderer Goth gegeben,der auch aufn Bus gewartet hatte. |
| Darket | [QUOTE]Also,ich finde das beste in der Bibel ist ja schon die Story mit Adam und Eva,wenn Sie die ersten Menschen gewesen wären.Dann möcht ich echt nicht wissen,wie wir dann heute aussehen würden.[/QUOTE] Thema verfehlt. Setzen sechs! [QUOTE]Zum Beispiel steht ind er Bibel, dass man an einem Sonntag nicht arbeiten soll.. Ich sag nur Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen, etc.[/QUOTE] Man schaue sich mal in manchen ecken in Israel um. Da passiert zum Sabbat nur das absolut notwendige (wie eben Polizei, feuerwehr und rettungsdienst....naja und die Armee, falls ein paar Araber auf blöde Ideen kommen). Das ist religiös bedingt und funktioniert. [QUOTE]Ich finde auch diese Zeugen sind ein "bisschen" zu sehr auf die Bibel fixiert.[/QUOTE] Das größte Problem dabei ist weniger ihre Fixierung auf DIE Bibel sondern auf ihre eigene. Die Zeugen Jehovas berufen sich auf eine andere Übersetzung als Katholiken und Protestanten, nämlich eine, für die sie selbst verantwortlich sind und die mehrere Passagen enthält, die stark anzuzweifeln sind (es gab da so ein paar Dinger aus dem griechischen Original, die sogar ich als zweifelhaft übersetzt erkannt habe). Insgesamt kann ich die Debatte hier, wie meistens wenn es unter Gruftis um Religion geht, als verfehlt bezeichnen. Halbwahrheiten, Unkenntnis und nicht reflektierte Kritik. Schade. |
| Lidlestep | [QUOTE]Also,ich finde das beste in der Bibel ist ja schon die Story mit Adam und Eva,wenn Sie die ersten Menschen gewesen wären.Dann möcht ich echt nicht wissen, wie wir dann heute aussehen würden.[/QUOTE] Nur zur Info! Es gibt christliche Wissenschaftler die sich intensiv mit dem Thema der biblischen Schöpfung und der Evolutionstheorie befassen! Ehrlich gesagt, glaube ich der Evolutionstheorie auch kein Wort mehr. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten! Wusstet ihr eigentlich, dass es keinen einzigen Beweis für die Evolutionstheorie gibt? Stimmt aber! Für Interessierte mal ein Link: [URL=http://www.wort-und-wissen.de]Wort und Wissen[/URL] [QUOTE]Zum Beispiel steht ind er Bibel, dass man an einem Sonntag nicht arbeiten soll.. Ich sag nur Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen, etc.[/QUOTE] Das stimmt nicht ganz. In der Bibel steht, dass man am siebten Tag der Woche ruhen soll. Das war ursprünglich der Samstag (Sabbat)! Die Juden haben eigendlich jedem Gebot etwas hinzugefügt und deshalb wurde es so streng ausgelegt. Ähnlich wie der Vatikan es heute macht. [QUOTE]Insgesamt kann ich die Debatte hier, wie meistens wenn es unter Gruftis um Religion geht, als verfehlt bezeichnen. Halbwahrheiten, Unkenntnis und nicht reflektierte Kritik. Schade.[/QUOTE] Sag mal, bist du ein Theologe? |
| Zafira | Original geschrieben von Lidlestep Nur zur Info! Es gibt christliche Wissenschaftler die sich intensiv mit dem Thema der biblischen Schöpfung und der Evolutionstheorie befassen! Ehrlich gesagt, glaube ich der Evolutionstheorie auch kein Wort mehr. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten! Wusstet ihr eigentlich, dass es keinen einzigen Beweis für die Evolutionstheorie gibt? Stimmt aber! Für Interessierte mal ein Link: [URL=http://www.wort-und-wissen.de]Wort und Wissen[/URL] ------------------------------------------------------------------------------------ Übrigens, hab ich auf deiner Seite gelesen.... Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen (W+W) vertritt eine biblische Schöpfungslehre Das sagt doch schon alles! |
| Lidlestep | [QUOTE]Übrigens, hab ich auf deiner Seite gelesen.... Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen (W+W) vertritt eine biblische Schöpfungslehre Das sagt doch schon alles![/QUOTE] Hab ich doch gesagt! Du hast es sogar selbst zitiert: " Es gibt [b]christliche Wissenschaftler[/b]..." Genau dafür war auch der Link gedacht! ;) |
| Calamita | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Man schaue sich mal in manchen ecken in Israel um. Da passiert zum Sabbat nur das absolut notwendige (wie eben Polizei, feuerwehr und rettungsdienst....naja und die Armee, falls ein paar Araber auf blöde Ideen kommen). Das ist religiös bedingt und funktioniert. [/QUOTE] Sagte ich ja, aber da sie arbeiten verstoßen sie doch gegen ihre Religion. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Das größte Problem dabei ist weniger ihre Fixierung auf DIE Bibel sondern auf ihre eigene. Die Zeugen Jehovas berufen sich auf eine andere Übersetzung als Katholiken und Protestanten, nämlich eine, für die sie selbst verantwortlich sind [/QUOTE] Aber es ist doch auch so, dass sie versuchen die Bibel auf die gegenwart anzupassen. Das finde ich sehr unlogisch, da die Lebensverhältnise sich doch viel zu sehr verändert haben. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Das stimmt nicht ganz. In der Bibel steht, dass man am siebten Tag der Woche ruhen soll. Das war ursprünglich der Samstag (Sabbat)! [/QUOTE] Stimmt schon, aber für uns ist es der Sonntag, deswegen habe ich auch "Sonntag" geschrieben.. |
| Wasserlilie | Diese Wort&Wissen e.V. besteht aus typischen Kreationisten. Da werden Fakten schön rumgebogen, damit es ins eigene Weltbild passt. Ich sehe mich durchaus als christliche Wissenschaftlerin, wenn auch immer noch im Studium (ev. Theologie) und distanziere mich von Aussagen wie der Existenz der Saurier auf der Arche. Wenn ihr ein gutes Buch über Theologie-&Wissenschaftsgeschichte und verschiedene Theorien lesen wollte empfehle ich eher: Ian G. Barbour, Wissenschaft und Glaube, bei Vandenhoeck&Ruprecht Ist allerdings nicht ganz billig (€ 49,90), also evtl. in der städtischen Unibibliothek ausleihen. |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lidlestep [/i] [B]Hab ich doch gesagt! Du hast es sogar selbst zitiert: " Es gibt [b]christliche Wissenschaftler[/b]..." Genau dafür war auch der Link gedacht! ;) [/B][/QUOTE] @Lidlestep Du hast die Einteilungen der "Wissenschaftler" nicht begriffen! Man achte auf die Feinheiten!....... Siehe unter " Biblische Schöpfung" , dann verstehst Du, dass diese " Wissenschaftler" nicht objektiv sein können. P.s. und das Wort christliche Wissenschaftler stammt aus deinem Zitat! Wie gesagt, achte auf die Feinheiten und lese auch mal zwischen den Zeilen. Ein Manko, welches viele betrifft! |
| Lidlestep | Hallo Wasserlilie, Du schriebst: [QUOTE]Diese Wort&Wissen e.V. besteht aus typischen Kreationisten.[/QUOTE] Du steckst also jemanden von vornherein in eine bestimmte Kategorie, ohne überhaupt zu prüfen. Um Objektiv zu sein, darfst du so nicht urteilen. Hat nicht Hitler, Stalin, Lenin, Hussein usw. nicht auch mal was richtiges gesagt? Haben Sie deshalb kein Recht auf einen unparteiischen Richter? [QUOTE] Da werden Fakten schön rumgebogen, damit es ins eigene Weltbild passt.[/QUOTE] Das ist ne starke Behauptung, die du da aufstellst. Kannst du uns vielleicht an deinem Wissen teilhaben lassen? Soweit ich den Publikationen entnehmen kann, gehen sie grundsätzlich von einem biblischen Weltbild aus, machen aber dennoch einen äußersts Seriösen Eindruck! Ich weiß nicht, warum man Forschungen und Ergebnisse Anderer, mit einem differenzierteren Weltbild, einfach in die Ecke stellen sollte! Ein wirklich seriöser Wissenschaftler, würde sich zumindest mal versuchen, den Gedankengang nachzuvollziehen! [QUOTE] Ich sehe mich durchaus als christliche Wissenschaftlerin, wenn auch immer noch im Studium (ev. Theologie) und distanziere mich von Aussagen wie der Existenz der Saurier auf der Arche.[/QUOTE] Das ist ja interessannt. Auf der gennanten Website wird auch von einem der ältesten Büchern der Bibel berichtet, welches zwei Mal ein Tier beschreibt, dass unseren Sauriern sehr ähnlich kommt. Ausserdem gibt es uralte Gesteinsschichten, in denen sowohl der Fußabdruck eines Sauriers als auch eines Menschen vorkommt. Hallo Zafira, [QUOTE]Du hast die Einteilungen der "Wissenschaftler" nicht begriffen! Man achte auf die Feinheiten!.......[/QUOTE] In dem Wort "Wissenschaftler" stecken zwei Worte drin. Einmal der Begriff "Wissen" und zum anderen der Begriff: "schaffen". Das bedeutet also, dass ein Wissenschaftler, ein Mensch ist, der neues Wissen erschafft oder hervorbringt, besser gesagt: erforscht. Der Begriff Wissenschaftler ist nicht geschützt! Ach, lies doch einfach selbst bei Wikipedia nach... ;) [QUOTE] Siehe unter " Biblische Schöpfung" , dann verstehst Du, dass diese " Wissenschaftler" nicht objektiv sein können. [/QUOTE] Willst du etwa behaupten, dass Wissenschaftler, die die Evolution als Grundlage ihrer Forschungen nehmen, als "objektiv" einzustufen sind? Während Kreationswissenschaftler oder auch Schöpfungswissenschaftler, nicht objektiv sind? Ich muss schon sagen, du denkst, wie Wasserlilie in Kategorien. Der Wahrheitsfindung ist das nicht dienlich! [QUOTE]P.s. und das Wort christliche Wissenschaftler stammt aus deinem Zitat![/QUOTE] Ich finde das sehr zuträglich, wenn man den groben Hintergrund des Wissenschaftlers kennt. Deshalb würde ich aber z.B. einem muslimischen Wissenschaftler auch nicht seine Wissenschaftlichkeit absprechen, auch wenn ich seinen religiösen Glauben ablehne, da er eindeutig widerlegt wurde. Hier mal ein Link zu einer muslimischen Schöpfungsseite: [url]http://www.harunyahya.de/[/url] Ausserdem ist der Darwinismus (ET) auch nichts weiter als ein Glaube an den Materialismus! Warum darf ich den denn nicht Hinterfragen? Weil bereits alle Welt von dem Evolutionsgedanken infiltriert ist? |
| Wasserlilie | @ lidlestep: Dann lies' mal lieber das Buch, das ich hier empfohlen habe. Das ist nämlich wenigstens halbwegs objektiv. Ich denke übrigens nicht in Kategorien, aber diese Leute sind genau das Klischee. Warum soll ich das also differenziert schönreden? Schöpfung & Evolution ist mein Forschungsthema und ich denke schon, dass ich auch die Meinung der Kreationisten ausreichend geprüft habe. Ich finde es nur schade und auch sehr gefährlich, dass hier Meinungen einfach unreflektiert übernommen werden(, was auch in großen Maße dich betrifft). Dass du nun auch noch Hitler und Stalin anführst, verleitet mich in der Tat dazu, dich evtl. in eine Schublade zu stecken, nämlich in die, die später sagt: "Ich hab nix von den Verbrechen gewusst. Ich hab einfach geglaubt, was mir gesagt wurde." Aber ich nenne dir gern noch ein Beispiel, damit es nicht heißt, ich würde nicht auf die Diskussion und die Wünsche meiner Diskussionpartner eingehe. Ich lasse mal einen Biologen zu Wort kommen, der das viel besser ausdrücken kann als ich: Die Autoren haben es sich zum Ziel gesetzt, der Evolution eine auf der Schöpfungslehre beruhende Gegenposition bei Seite zu setzen. Dieses auf biblischen Dogmen basierende "Schöpfungsmodell" wird von den Autoren wie folgt umrissen: Die heute lebenden Organismen sollen auf getrennt erschaffene "Grundtypen" zurück gehen. Die erschaffenen Arten waren von Anfang an perfekt organisiert und zu beschränkter Variation befähigt. Der Schöpfungsakt ist "naturwissenschaftlich nicht nachvollziehbar". In einer Abbildungslegende findet sich die bemerkenswerte Aussage: Aus der Schöpfung folgt die Voraussage, dass Zwischenformen zwischen Grundtypen niemals existierten und auch künftig nicht gefunden werden. Diese Bauplan-Mischtypen sind jedoch fossil und rezent im Tier- und Pflanzenreich dokumentiert und in meinem Lehrbuch beschrieben. Würden perfekt erschaffene Arten existieren, so gäbe es keine C3-Pflanzen (90 % aller Gewächse mit fehlerhafter Photosynthese); wir kennen C3-/C4-Übergangsformen: hier wird ein Photosyntheseapparat Schritt für Schritt umgebaut (Makroevolution); der perfekt erschaffene Mensch würde keine Bandscheibenprobleme bekommen und nicht an Krebs sterben; die Dinosaurier wären nicht ausgestorben. Die Jury war offensichtlich überwiegend mit biologischen Laien besetzt und hat daher so entschieden. Aus meiner Sicht ist das Werk als gelungenes Propagandastück des deutschen Neo-Kreationismus zu bewerten und als "Lehrbuch" völlig ungeeignet, da ein verzerrtes Bild der Evolution vermittelt wird. So sind z. B. die "Grundtypen" als "geschaffene Arten" eine freie Erfindung der Autoren. Diese Begriffe existieren in der Evolutionsbiologie nicht und disqualifizieren daher das Buch. (Prof. Dr. Ulrich Kutschera, Evolution ist eine Tatsache [URL=http://www.uni-kassel.de/~kut/beitrag2.html]link[/URL] ) Jeder möge sich doch gern ein eigenes Bild machen, als Google-Begriff reicht schon "R. Junker" und schon wird man mit Gegenthesen aus verschiedenen Universitäten und Fachbereichen zugeschmissen. Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich die Fehler in deren Schriften auch gern noch selbst (stichpunktartig, sonst wird das ein lebenswerk) anführen. |
| Lidlestep | Hallo Wasserlilie, Dr. Ulrich Kutschera ist ein typisch Evolutionsreligiöser. Ein fanatischer Evolutionist wie manch ein Gläubiger aus anderen Religionen auch. Das Problem dabei ist, das man die Evolution nicht als Religion verstehen will (nämlich die Religion des Materialismus) sondern als Wissenschaft! Das erkennst du doch schon allein an der Überschrift (Evolution ist eine Tatsache) Absolutheitsansprüche sind immer ein Kennzeichen der Religion, niemals der Wissenschaft. Ausserdem,wenn Sie eine Tatsache ist, sollte es doch wenigstens einen einzigen Beweis dafür geben. Schließlich gilt das US$ 250.000,00 Angebot für den ersten Beweis der Richtigkeit der Evolutionstheorie auch für Dr. Kutschera. ([url]www.drdino.com[/url]) Aber ich will mal gerne dein Zitat näher anschauen: [QUOTE]Der Schöpfungsakt ist "naturwissenschaftlich nicht nachvollziehbar".[/QUOTE] Weil etwas nicht beweisbar ist, bedeutet das nicht, dass etwas nicht geschehen ist. Ausserdem ist es genauso "naturwissenschaftlich nicht nachvollziehbar" wie Leben aus unbelebter Materie entstehen soll! Ja noch nicht mal mit all ihrer Intelligenz und Wissenschaft, schaffen es heutige Biologen und Wissenschaftler nicht, die Moleküle so anzuordnen, dass daraus Leben entsteht! Des weiteren zeigt Kutschera genauso seine Unkenntnis in dem er behauptet: [QUOTE]der perfekt erschaffene Mensch würde keine Bandscheibenprobleme bekommen und nicht an Krebs sterben; die Dinosaurier wären nicht ausgestorben.[/QUOTE] Die Bibel lehrt, dass Gott die Schöpfung "perfekt" geschaffen hat, aber sie lehrt auch, dass durch den "Sündenfall" die Perfektion aufhört und so beobachten wir gerade in der Wissenschaft, eine Degeneration das bedeutet, dass das Erbgut über die Generationen tendenziell schlechter wird. (Also das Gegenteil von Evolution, die ja die Höherentwicklung beschreibt) Das erwähnt Kutschera jedoch mit keiner Silbe. [QUOTE]So sind z. B. die "Grundtypen" als "geschaffene Arten" eine freie Erfindung der Autoren. Diese Begriffe existieren in der Evolutionsbiologie nicht und disqualifizieren daher das Buch.[/QUOTE] Kutschera wirft hier etwas durcheinander. Die Schöpfungslehre steht der Evolutionstheorie diametral gegenüber. Deshalb gibt es nur in der Schöpfungslehre "geschaffene Arten". In der Evolutionstheorie wird ja nichts geschaffen, sondern dem Zufall überlassen. Meiner Meinung nach, macht er hierdurch keinen guten Eindruck. Ich muss jetzt leider weg, melde mich später noch mal! Gegenposition des Artikels von Dr. Kutschera, wurde übrigens von Dr. Scherer eingenommen: [url]http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/53/6337/[/url] |
| Grabtänzerin | Also, ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie einen Zeugen Jehovas getroffe habe und die Leute auch ansonsten recht wenig tun, um mich zu bekehren. Einmal haben Mormonen (bin mir nicht sicher) bei mir geklingelt, ein anderes mal hat mir in der Innenstadt ein älterer Typ einen Zettel der Scientology in die Hände gegeben (Wenn sie Probleme haben, kommen sie zu uns!-:rolleyes: Haha-lustig) aber das war's auch schon. |
| Lidlestep | Um nochmal auf die Evolutionstheorie zurückzukommen... Sie ist unmöglich, da es ein Naturgesetz gibt das besagt: [B]Leben kann nur aus Leben entstehen.[/B] Noch Nie ist etwas anderes beobachtet, gemessen oder in Experimenten nachgewiesen worden. |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Leben kann nur aus Leben entstehen.[/QUOTE] Ich weiß, meine Frage ist gemein, aber: Woher kommt Leben? Letzenendes entstand Leben aus Molkülketten, die der Definition von Leben nicht im Geringsten entsprachen (Selbstregulierung, Reproduktion, Zweckverfolgung). |
| Zafira | Wie die Frage, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Wie die Frage, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?[/QUOTE] Darf ich Haare spalten?! |
| Lady Lafar | "wenn sie probleme haben, kommen Sie zu uns"... sollte eher heißen "wenn sie Probleme wollen, die Sie gar nicht brauchen, kommen Sie zu uns" ... gaaanz böse Sache das... immerhin kann ich noch selbst entscheiden ob ich aus der Kirche austret oda nich :p hm naja, Sekten sind schon komische Grüppchen... |
| Tapio Bearking | [QUOTE]immerhin kann ich noch selbst entscheiden ob ich aus der Kirche austret oda nich[/QUOTE] Dazu kann ich nur sagen: Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden. (Thomasevangelium) Wer an Gott glaubt, der braucht keine Kirche um dort zu beten. ^^ |
| Lidlestep | @ Tapio Bearking [QUote] Ich weiß, meine Frage ist gemein, aber: Woher kommt Leben? Letzenendes entstand Leben aus Molkülketten, die der Definition von Leben nicht im Geringsten entsprachen (Selbstregulierung, Reproduktion, Zweckverfolgung).[/Quote] Genau das meine ich. Aus welchen "Molekülketten" ist denn das Leben entstanden? Bewiesen ist das nicht, wir kennen bis heute keinen einzigen Vorgang, wie aus "Molekülketten" Leben entsteht. Du musst einfach glauben dass Leben aus Molekülketten entstehen kann, obwohl Millonenfache Lottogewinne hintereinander realistischer sind als das Leben aus Molekülketten oder aus sonstwas entsteht. Diese Deine Vorstellung ist mehr als nur utopisch! Ich behaupte: Die Evolution hat niemals stattgefunden! @Lady Lafar [Quote] "wenn sie probleme haben, kommen Sie zu uns"... sollte eher heißen "wenn sie Probleme wollen, die Sie gar nicht brauchen, kommen Sie zu uns" ... gaaanz böse Sache das... immerhin kann ich noch selbst entscheiden ob ich aus der Kirche austret oda nich hm naja, Sekten sind schon komische Grüppchen...[/Quote] Hast du das vielleicht auf mich bezogen? Was sind überhaupt Sekten? Bezeichnet nicht jede Religionsgemeinschaft die Anderen abwertend als "Sekten"? Das Christentum an sich, entstand aus dem Judentum. Zu beginn wurde das Christentum eine Sekte genannt was gleichbeteutend mit "Neue Lehre" ist. Negativ wurde der Begriff "Sekte" aber damals nicht gesehen. @Tapio Bearking [Quote]Wer an Gott glaubt, der braucht keine Kirche um dort zu beten.[/Quote] Beten kann man auch zuhause, stimmt. Aber definiere erst mal den Begriff "Glaube"! Die weitläufige Interpretation zu dem Begriff lautet: "Glauben heisst nicht wissen" Die Bibel sagt über den Begriff: "Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein [b]nichtzweifeln[/b] an dem was man nicht sieht. Wenn ich beispielsweise glaube, dass ich Eltern habe, und ich sie auch liebe, dann werde ich versuchen mit ihnen Gemeinschaft zu haben. Zum Beispiel indem ich sie besuche, indem ich sie anrufe oder sonstwie Zeit mit ihnen verbringe. Genau das gleiche macht ein verliebtes Paar. Sie möchten sich gegenseitig so oft und so lange wie möglich sehen. Gott hat den Menschen noch weit mehr lieb und wen wundert es da, dass er auch mit uns Gemeinschaft wünscht. Ich kann mit ihm eine Gemeinschaft habe indem ich zuhause mit ihm bete, aber auch indem ich dass was er gesagt hat (Bibel) lese und versuche danach zu handeln. Unter anderem habe ich mit Gott eine Gemeinschaft, wenn ich mich mit gleichgesinnten in der Kirche treffe und noch mehr von Gott höre, wie er ist und was andere mit ihm erlebt haben. Um nochmal auf die Liebe Gottes zu uns Menschen zurück zu kommen. Gott sante seinen geliebten Sohn auf diese Erde (Jesus) damit die Menschheit nicht verloren geht, sondern durch ihn gerettet wird. So sagte Jesus (Jesus ist Gott & Gott kann nicht lügen) "Ich bin der (einzige) Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur allein durch mich". Das bedeutet also, wer Jesus für sein Leben ablehnt, der lehnt den Himmel ab! Denn "es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus" Das mag sich jetzt alles irgendwie abgegriffen und hohl anhören, ist aber die Wahrheit! |
| Phoenix1384 | [QUOTE]Genau das meine ich. Aus welchen "Molekülketten" ist denn das Leben entstanden? Bewiesen ist das nicht, wir kennen bis heute keinen einzigen Vorgang, wie aus "Molekülketten" Leben entsteht. Du musst einfach glauben dass Leben aus Molekülketten entstehen kann, obwohl Millonenfache Lottogewinne hintereinander realistischer sind als das Leben aus Molekülketten oder aus sonstwas entsteht. Diese Deine Vorstellung ist mehr als nur utopisch! [/QUOTE] Nö, das ist nicht utopisch. Ganz im Gegenteil, nach dem aktuellen Stand der Forschung deutet alles darauf hin, dass es tatsächlich so gewesen ist. Es bildeten sich erst einfache Moleküle, die im Laufe von Jahrmillionen immer komplexer wurden und sich mit einander zu noch größeren Molekülen verbanden. Irgendwann waren sie so komplex, dass sich die ersten Urformen der DNS bildeten, usw.. [URL=http://www.martin-neukamm.de/leben.html]Hier[/URL] gibt es einen guten Überblick über den Stand der Forschung. [QUOTE]Ich behaupte: Die Evolution hat niemals stattgefunden![/QUOTE] Das kannst du natürlich tun. Das Recht irgendwas zu behaupten und eine eigene Meinung zu haben, hat jeder und das ist auch gut so. Aber ich behaupte: Gott ist nur eine literarische Konstruktion! [QUOTE]Gott sante seinen geliebten Sohn auf diese Erde (Jesus) damit die Menschheit nicht verloren geht, sondern durch ihn gerettet wird. So sagte Jesus (Jesus ist Gott & Gott kann nicht lügen) "Ich bin der (einzige) Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur allein durch mich".[/QUOTE] Das ist etwas, was ich nie verstanden habe. In der Vorlesung "Religiöse Bewegungen im Mittelalter", die ich dieses Semester gehört habe, haben wir diese Sache auch lange diskutiert, als wir über das erste Konzil von Nicäa sprachen. Das Gott seinen Sohn auf die Erde schickte, um die Menschen zu Retten kann ich noch verstehen. Aber wenn Jesus Gott ist, hat er sich selbst auf die Erde geschickt und ist sein eigener Vater.... Wenn aber jemand behauptet sein eigener Vater zu sein, hat er entweder als Zeitreisender mit seiner Mutter geschlafen, oder ist schizophren. Was aber beides wahrscheinlich nicht sein kann. Der letzte Satz, Jesus sei der Weg, die Wahrheit und das Leben macht für mich so alleinstehend auch keinen Sinn. Wenn ich mir jedoch die umliegenden Sätze in der Bibel anschaue, wird dieser Satz mit mehr Inhalt gefüllt. Johannes; 14, 5-7:"Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen." Bedeutet das also, dass wenn man in den Fußstapfen Jesus wandert und nach seinen (und nur seinen!) Lehren aus den Evangelien lebt, dass man am Ende des Weges wieder zu Gott, dem Vater (also Jesus) findet? [QUOTE]Denn "es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus"[/QUOTE] Wie kann Jesus der Mittler zwischen Gott und denn Menschen sein, wenn Jesus selbst Gott ist? [QUOTE]Das mag sich jetzt alles irgendwie abgegriffen und hohl anhören, ist aber die Wahrheit![/QUOTE] Matthäus; 15, 8-9 "Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist ferne von mir; vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind." Aus diesem Satz entnehme ich, dass man sich davor hüten sollte etwas, als "DIE Wahrheit" auszugeben, was von Menschen gesagt wird/wurde. DIE Wahrheit ist für uns letztlich nicht erkennbar. Letztenendes ist selbst die Bibel ein menschliches Werk. Die Autoren der Texte waren Menschen! Menschen, die daran glaubten, was sie schrieben. Aber wenn man alle vier Evangelien liest, wird man bemerken, dass sie leicht abweichende Positionen und Wertungen im Bezug auf Jesu Wirken einnehmen. Man kann sich also dem Weg Jesu bestenfalls immer weiter annähern, aber niemals absolut. P.S.:Sollte ich jetzt dich, Lidlstep, oder jemand anderem in seinem Glauben beleidigt haben, so tut es mir leid. Denn dies sind von mir ehrlich gemeinte Fragen und Überlegungen und ich hoffe, sie ernten Resonanz. ;) |
| Lady Lafar | sollen wir jetzt ne Exigese von der Bibelstelle machen? :) Ich fang an xD Für mich ist auch das Christentum eine Sekte :) Und ich finde es schrecklich, was durch das Christentum an Blut vergossen wurde. Leider kann man das nich ändern. Aber Christen (die "normalen" sag ich jetzt mal) gehen ihren Zeitgenossen nich auf die Nerven, wenn sie keinen Bock haben drüber zu diskutieren. Jedenfalls kenne ich solche nicht. Ich bin zwar katholisch, aber ich habe meinen eigenen Glauben. Ich glaube zum Beispiel nicht an die Hölle, den Teufel und den Himmel. Komisch nicht wahr? Aber ich denke, dass Gott den Menschen alle Fähigkeiten gegeben hat, auch die der Lüge und der Bosheit. Wenn er das doof gefunden hätte, hätte er uns nich die Fähigkeit gegeben, eigenständig zu denken :) so einfach is das für mich. (nich die story mit eva und dem Appel der Weisheit... :rolleyes: ) Und Gott hat für mich au dat Leben erschaffen, mitsamt Molekülketten und Biochemie ;) denn IRGENDWOHER müssen die ja gekommen sein, Gesetz zur Erhaltung der Masse oder wie ging das noch in Chemie? ^^ Oder gab es etwas "vor" Gott? Das is ne Sache, die ich interessant finde, Evulotionstheorie und die Erschaffung der Erde irgendwie zu verbinden. :) Natürlich lass ich jedem seinen Glauben, aber nich, wenn man ne Truppe Idealisten oder Terroristen anführt, die nix lieber täten, als die Menschheit zu vernichten, nur weil se dat grad toll finden. (Ja, ich hasse das Kapitel mit den Kreuzzügen & den Hexenverbrennungen... das war scheiße... ) Aber Scientology is schon sehr sehr extremst abgefahren und die nehmen einem die Entscheidungsfreiheit. Sowas hasse ich. Daher urteile ich da so negativ; Zeugen Jehovas is dasselbe in Grün...ich hab mal mitbekommen, wie da "Familie" stattfindet. Horror... einfach nur Horror. So fremdbestimmen würd ich mich nich lassen. Is doch meine Sache, ob ich die Evolutionstheorie glaube oder nicht... man o man...^.^ nuja... das sei es gewesen von meiner einer :) schöne N8 noch Lady |
| Wistaire | @ Wasserlilie - was nützt Dir denn das ganze Wissen? Hab nun nicht alles gelesen - bist Du nur Theologin oder auch Christin? Was zählt bei Jesus ist das Herz - nicht die "Weisheit". Was nicht bedeuten soll, das man nicht sich mit vielen Themen beschäftigen kann - aber ohne die Liebe ist alles nichts. @Lidlestep - es ist schön Deine Zeilen zu lesen :) Wo Du zuletzt schriebst - es ist die Wahrheit - fiel mir dieser Bibelvers ein: "Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft" (1. Kor. 1,18) @Phoenix1384 Das zu verstehen ist nicht leicht - denn wie könnten wir alles verstehen, was so viel höher ist, als unser Verstand es erfassen kann? Alle menschliche Vergleiche können da nur hinken und es nicht erklären. - Es gibt diese netten Zeilen zu diesem Themal: "Wer die Dreieinigkeit begreifen will, verliert dabei seinen Verstand; wer aber die Dreieinigkeit leugnet, verliert seine Seele" Es gibt Gott, Jesus und den Heiligen Geist - aber sie sind eins. [QUOTE]Bedeutet das also, dass wenn man in den Fußstapfen Jesus wandert und nach seinen (und nur seinen!) Lehren aus den Evangelien lebt, dass man am Ende des Weges wieder zu Gott, dem Vater (also Jesus) findet? [/QUOTE] Jesus hat ein großes unfassbares Opfer getan und hat sehr gelitten aus lauter Liebe zu uns, die wir es doch gar nicht verdienten. Gott hat seinen Sohn für uns gegeben, was genauso unfassbar ist - wer aber dieses große Werk von Jesus nicht anerkennt, erkennt, glaubt und "umkehrt", geht verloren. [QUOTE]Matthäus; 15, 8-9 "Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist ferne von mir; vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind."[/QUOTE] Das hast Du jetzt aus dem Zusammenhanger heraus geholt, welcher aber wichtig ist - von wem redet Jesus? Von den Pharisäern und Schriftgelehrten, die ihre Gesetzte über die von Gott stellen. Die Autoren der Bibel waren Menschen, aber vom Heiligen Geist inspiriert - das ist immer etwas, womit sich Menschen schwer tun, die den Heiligen Geist nicht kennen/haben. Wenn man das selbst erlebt, wie dieser in einem wirkt, ist es ganz klar. Auch könnten Menschen aus sich heraus niemals so ein Werk schaffen - es gibt nichts vergleichbares. Viele grüße an alle |
| Wistaire | @ Lady Lafer - verwechsel nicht das Werk von Menschen mit dem von Gott - nicht alles was Menschen tun - ist nach Gottes Willen! Wer weiß, was Jesus sagt - sich dann die Kreuzzüge ansieht, da kann man wohl die Unterschiede erkennen. Auch fällt es mir schwer zu verstehen, wenn man sich seinen eigenen Glauben zusammen bastelt (ist nicht böse gemeint) - warum sollte nur ein Teil der Bibel stimmen und anderes nicht? |
| Apex | Zu der Wort und Wissen-Gemeinschaft fällt mir ja persönlich das Gleiche ein, wie zu jeder anderen kreationistischen Vereinigung: Soll das große fliegende Spaghettimonster sie holen. Im Namen des Fleischbällchens, der Nudel und der Piraten. Ramen [QUOTE]"Wer die Dreieinigkeit begreifen will, verliert dabei seinen Verstand; wer aber die Dreieinigkeit leugnet, verliert seine Seele"[/QUOTE] Ich schätze mal, dass ist der Grund, warum so manche Moslems und Juden den Christen vorwerfen, sie seien Polytheisten...sicher nicht ganz unbegründet... |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Darf ich Haare spalten?! [/B][/QUOTE] Ist das dein letztes Wort? ;) |
| Zafira | Wenn ich beispielsweise glaube, dass ich Eltern habe, und ich sie auch liebe, dann werde ich versuchen mit ihnen Gemeinschaft zu haben. Zum Beispiel indem ich sie besuche, indem ich sie anrufe oder sonstwie Zeit mit ihnen verbringe. Genau das gleiche macht ein verliebtes Paar. Sie möchten sich gegenseitig so oft und so lange wie möglich sehen. Gott hat den Menschen noch weit mehr lieb und wen wundert es da, dass er auch mit uns Gemeinschaft wünscht. Ich kann mit ihm eine Gemeinschaft habe indem ich zuhause mit ihm bete, aber auch indem ich dass was er gesagt hat (Bibel) lese und versuche danach zu handeln. Unter anderem habe ich mit Gott eine Gemeinschaft, wenn ich mich mit gleichgesinnten in der Kirche treffe und noch mehr von Gott höre, wie er ist und was andere mit ihm erlebt haben. Um nochmal auf die Liebe Gottes zu uns Menschen zurück zu kommen. Gott sante seinen geliebten Sohn auf diese Erde (Jesus) damit die Menschheit nicht verloren geht, sondern durch ihn gerettet wird. So sagte Jesus (Jesus ist Gott & Gott kann nicht lügen) "Ich bin der (einzige) Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur allein durch mich". Das bedeutet also, wer Jesus für sein Leben ablehnt, der lehnt den Himmel ab! Denn "es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus" Das mag sich jetzt alles irgendwie abgegriffen und hohl anhören, ist aber die Wahrheit! Wenn ich den ganzen Mist glauben sollte, möchte ich bitte in der ersten Reihe in der Hölle schmoren!!!! Gefasel, Gefasel! Was ist schon Wahrheit? Definieren? Blödsinn!! Club der Deppen! Mehr sag ich nich dazu! Gott? Wer ist GOTT? Für mich ein A-loch sondergleichen! Meine Meinung! Wer sie nicht lesen will, soll sie ignorieren! Wo ist denn der tolle Gott, wenn Kinder unter qualvolsten Schmerzen sterben? Wo ist denn der tolle Gott, wenn es Kriege gibt? Wo ist denn der Tolle Gott, wenn andere sich die Haare vor lauter Habsucht und Neid heraus reißen? Hää?? Kann mir mal einer sagen, was dieser urabergläubische Mist soll? Und jetzt kommt mir nicht noch mit dem Mist, hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! Oder Gott ist bei denen, die glauben... Ach so, dann hat er mich, aber auch die anderen Gläubugen übersehen? Wie läuft denn das Spiel? Hab ich da was nicht verstanden? Himmel? Hölle? Ihr glaubt doch nicht wirklich an diesen Blödsinn oder? Wo ist da eurer Verstand? Egal was es ist, die Kirche und die Vertreter Gottes haben immer und überall an den Stühlen gesägt, wenn es um Fortschritt und auch die Evolution, Wissen, Technik, Verhütungsformen, Andersgläubige, Widersacher der Kirche und des christlichen Glaubens, ging. Warum wohl? Damit die starken Säulen der kirchlichen Macht nicht zum einstürzten gebracht wurden. Was anderes zu denken ist irrational, dumm und unverantwortlich! Meine Meinung und jetzt zerreißt mich! |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Ist das dein letztes Wort?[/QUOTE] Nein, ich hatte nur gestern höllisch viel zu tun ;) Genaugenommen war zuerst das Ei da, da sich die Henne erst im Laufe der Zeit entwickeln musste (z.B. über den Zwischenschritt Archäopterix). Das Ei gibt es schon länger. Haarespalten beendet. |
| Lady Lafar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wistaire [/i] [B]@ Lady Lafer - verwechsel nicht das Werk von Menschen mit dem von Gott - nicht alles was Menschen tun - ist nach Gottes Willen! Wer weiß, was Jesus sagt - sich dann die Kreuzzüge ansieht, da kann man wohl die Unterschiede erkennen.[/B][/QUOTE] Natürlich kann man die Unterschiede sehen. Das bestreite ich auch gar nicht. Aber jeder Mensch hat die freie Entscheidung über das was er tut. [QUOTE][i]Original geschrieben von Wistaire [/i] [B]Auch fällt es mir schwer zu verstehen, wenn man sich seinen eigenen Glauben zusammen bastelt (ist nicht böse gemeint) - warum sollte nur ein Teil der Bibel stimmen und anderes nicht? [/B][/QUOTE] In der Bibel ist nichts wörtlich gemeint, so viel steht wohl fest. Ich komme nur mit eben diesen Leuten nicht zurecht, die alles, wirklich alles für bare Münze nehmen, was sie enthält. (das ist widerum von mir nicht böse gemeint) Denn die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die auch Fehler machen :) Die Bibel sollte, meiner Meinung nach - ich bin auch ein Mensch und kann irren - eine Art Leitfaden sein, ein Buch der Weisheit, das auch auf Alltagssituationen anwendbar ist und es auch bleiben sollte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es immer nur um Jesus geht. Gott definiert sich denke ich für jeden Menschen anders, Jesus ist feststehend, greifbar. Für mich "das gute Beispiel", jemand der den Mut hatte, für seinen Glauben einzustehen. Dass er dafür sterben musste, ist zwar "schade" (es gibt eigentlich kein Wort für sowas... :( ), rechtfertigt aber - um darauf zurückzukommen - nicht diese Pseudomärtyrertode in den Kreuzzügen. Das hatte mal gar nichts mit dem Handeln Jesu zu tun. Aber Mittelalter... das ist auch so ein Thema... :rolleyes: Ich sagte ja nicht, dass die Story mit Eva und dem Apfel nicht stimmt. Aber da ging es um Entscheidungsfreiheit. Sie hätte ihn ja nich nehmen müssen (dass es ne Frau war, Künstlerpech, aber Adam hat ja au nich nein gesagt *zwinker*). Und wenn Gott diese Versuchung nicht gewollt hätte, hätt er den da nicht hingestellt. Punkt. Das klingt vielleicht plump, aber mir zeigt das einfach nur, dass der Mensch eben Schwachpunkte hat, aber hätte er die nicht, würden wir jetzt nicht darüber diskutieren, weil es dann vielleicht keine Religionen in der Form wie sie sind, gäbe. Ich denke einfach, dass es ihn gibt und dass er uns irgendwo auch lenkt, aber uns immer die Entscheidung lässt, Dinge zu tun oder nicht. Also hat er es auch zugelassen, dass die Wissenschaften entstehen und dass Menschen mittlerweile wirklich sehr gut geholfen werden kann. [QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i] [B]Wo ist denn der tolle Gott, wenn Kinder unter qualvolsten Schmerzen sterben? Wo ist denn der tolle Gott, wenn es Kriege gibt? Wo ist denn der Tolle Gott, wenn andere sich die Haare vor lauter Habsucht und Neid heraus reißen?[/B][/QUOTE] Das mit den Kindern hat auch irgendwo einen Sinn. Sie sterben, wenn sie unbefangen sind, wer möchte nicht ohne das Wissen sterben, dass den geliebten Menschen um einen herum ständig üble Dinge angetan werden. Was schöneres gibt es doch gar nicht. Wie schon gesagt, jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er der Habsucht und dem Neid nachgibt und dass Obere über das Leben andere, Unschuldiger entscheiden, war auch immer schon so. Aber es gibt ja auch Menschen, die das gewissenhaft tun. Und die anderen nutzen das eben aus und führen Kriege. Da kann auch Gott nichts zu. Schuldig sind für mich nur diejenigen, die ihn ablehnen und beendet könnten und es nicht tun. Das kannst du ja nicht leugnen, das hat auch mit Gott an sich wenig zu tun. Wenn er es nicht so wollte, dass wir denken können, würde er es ändern, die Kraft dazu hat er ja :) |
| Wistaire | @ Zafira Auch wenn Du keinen Glauben an Gott hast - warum mußt Du dann so beleidigend werden? Warum kannst Du nicht einfach den Glauben anderer aktzeptieren? Was ist passiert, das Du so über Gott sprichst? Für mich klingt es ganz so, als wenn Du irgendwo schlechte Erfahrungen sammeln mußtest und das tut mir wirklich leid. Dann stellst Du hier so viele Fragen, das es viel dauern würde auf alles zu antworten. Nur so viel - Gott ist nicht dafür da, das er dafür sorgt, das es uns gut geht - wir sind auf der Welt und die ist nicht so angenehm. Übrigens Glauben heißt nicht, das man den Verstand abstellt - ganz und gar nicht. Und Glauben ist nicht die Kirche - sehr vieles was diese tun und getan haben, finde ich sehr schlimm, von daher bin ich auch unabhängig von der Kirche. Ich wünsche Dir Frieden im Herzen Zafira. @Lady Lafar Das die Bibel nicht wörtlich gemeint ist - steht nicht fest, sondern ist Deine Meinung. Die Bibel ist sehr vielschichtig, einiges ist wörtlich, anderes in Geschichten verpackt und vieles mehr. Jesus mußte nicht sterben - er wollte sterben - für uns aus Liebe. [QUOTE]Und wenn Gott diese Versuchung nicht gewollt hätte, hätt er den da nicht hingestellt[/QUOTE] Ich vermute eher (denn wer kennt schon Gottes Gedanken) das er eben uns als freie Menschen wollte - wie Du kurz danach auch schreibst. Es war eine Versuchung - das der Mensch wie Gott sein wollte - denn das hatte die Schlange ja angeboten - dieser Versuchung konnte der Mensch nicht wiederstehen. |
| Dyspenthes | @Zafira: Wenn dieser Gott, von dem du schreibst, da eingreifen würde, würde er vielleicht auch bei anderen Sachen eingreifen, die dir nicht so lieb sind. Denn wir haben hier etwas, was sich eigener Wille nennt - und dieser eigene Wille hat leider auch so negative Auswirkungen, wie den Tod von Kindern. Wenn dieser Gott nun hingeht und den eigenen Willen einiger Menschen beschneidet, weil er nicht möchte, dass die kleinen Kinder umkommen, kann er auch den eigenen Willen anderer Menschen beschneiden, oder? Und bist du lieber die Marionette eines Gottes oder hast du lieber deinen eigenen Willen, wie du entscheidest (und nenn mich naiv, aber ich glaube noch daran, dass man auch auf dieser Welt was ändern kann)? |
| Phoenix1384 | Hm, wie immer möchte ich keinen in seinem Glauben beleidigen, aber mir kommen da gerade ein paar Gedanken und Fragen bezügliche deines letzten Absatzes, Wistaire: [QUOTE]Ich vermute eher (denn wer kennt schon Gottes Gedanken) das er eben uns als freie Menschen wollte - wie Du kurz danach auch schreibst. Es war eine Versuchung - das der Mensch wie Gott sein wollte - denn das hatte die Schlange ja angeboten - dieser Versuchung konnte der Mensch nicht wiederstehen.[/QUOTE] Was auch immer die Schlange im Sinn hatte, sie handelte gemäß Gottes Plan. Denn wie kann etwas in der Welt sein, dass nicht von Gott geschaffen ist, der ja allmächtig ist? Gott wusste, dass seine Schöpfung, Adam und Eva, auf die Versuchung seiner von ihm ebenfalls erschaffenen Schlange, eingehen würden. Schließlich ist er doch auch allwissend. Ebenso hat er, Gott, den Baum der Erkenntnis ins Paradies gestellt. Dass der Mensch wie Gott sein wollte/sein will ist, denke ich, genau das, was Gott will. Er hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Ist es da nicht auch logisch, dass das Ebenbild so sein will, wie das Bild selbst? Der Mensch lernt Dinge zu erschaffen, wie Gott. Zwar noch nicht so "perfekt" wie Gott es kann, aber er lernt es. Der Mensch ist in der Lage Gutes und Böses zu tun, wie Gott. Folgt daraus nicht, das Gott wie der Mensch ist und der Mensch wie Gott? |
| Dyspenthes | @Phoenix: Man kann diese Geschichte aber auch als Sinnbild für Kindheit und Jugend sehen: Als Kind ist der Mensch glücklich und die Welt ist für ihn ein Paradies. Irgendwann möchte der Mensch aus dieser Unmündigkeit heraus und möchte so sein, wie die Erwachsenen (ein ganz natürlicher Vorgang) und er tritt so in die Welt der Erwachsenen ein, was aber auch mit vielen Anstrengungen verbunden ist, dass der Mensch arbeiten muss zum Beispiel. |
| hagzissa13 | @ Phoenix: So habe ich das noch nie gesehen. Aber Deine Ausführungen gefallen mir und geben mir einen neuen Denkanstoß! |
| Wistaire | @ Phoenix Also ich denke, das ein Menschen niemals auch nur annähernd sein kann wie Gott. Die Dinge, die Menschen erschaffen - das kann man wohl nicht damit vergleichen, was Gott erschuf. Es gab nicht nur den Baum der Erkenntnis, sondern auch den Baum des Lebens - von diesem durften Adam und Eva auch essen, er steht für göttliches ewiges Leben und kommt auch in der Offenbarung vor. Dies war aber abhängig davon, das der Mensch mit Gott zusammen lebt und Verantwortung und Gehorsam trägt. Gott steht immer zu seinem Wort - er warnte vor dem Essen vom Baum der Erkenntnis - und er hielt sein Wort. Somit wurde die Schöpfung vergänglich, nicht um sie zu zerstören, sondern auf Hoffnung hin, dass Menschen gerettet werden und ewiges Leben bei ihm finden. Durch Vergänglichkeit, Tod und durch Leiden erhält der Mensch eine Lektion, die ihn auf ein ewiges Leben - wie Gott es möchte und ermöglicht - hinstoßen will. Gleichzeitig bewahrte Gott die Menschen durch die Sterblichkeit davor, ewig in einem unerlösten, von Gott getrennten Zustand zu verbleiben. Sprich - sicher wußte Gott, was passieren wollte - aber es geht eben nur eins - freier Wille oder Marionette. Er hatte aber schon einen Plan, wie man diese Handlung für das Gute nutzen konnte, ohne das er sein Wort bricht. |
| ender | Gott hat nicht die Menschen erfunden.....sondern die Menschen Gott........damit sie ihr Gewissen bereinigen können....... |
| Lady Lafar | [QUOTE]Gott hat nicht die Menschen erfunden.....sondern die Menschen Gott........damit sie ihr Gewissen bereinigen können.......[/QUOTE] Ich denke nicht, dass das was damit zu tun hat. Was sollen sie denn da bitte bereinigen?[QUOTE]Das die Bibel nicht wörtlich gemeint ist - steht nicht fest, sondern ist Deine Meinung. Die Bibel ist sehr vielschichtig, einiges ist wörtlich, anderes in Geschichten verpackt und vieles mehr. Jesus mußte nicht sterben - er wollte sterben - für uns aus Liebe.[/QUOTE] Ich glaub nicht, dass er unbedingt sterben wollte. Vergiss nicht, dass er die "Menschwerdung" Gottes ist, das heißt, dass er ein Mensch ist und ich denke, kein Mensch, der noch ganz grade ist, denkt "hey, cool, ich lass mich ma von den Römern ans Kreuz nageln". Er hat das unabwendbare in dem Fall akzeptiert, aber begeistert war auch er sicherlich nich davon. Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass der Mensch Selbstbestimmung lernen sollte :) |
| Wasserlilie | Wieso fragt mich eigentlich immer sofort jemand, ob ich nur heologin oder auch Christin bin, wenn ich es wage, mal kritisch über die Bibel nachzudenken? :rolleyes: Ich hab' leider verpennt, dass der thread hier noch weitergegangen ist, sonst hätte ich mich längst nochmal geäußert. Und ich sage es ganz ehrlich: "Es ist schwierig, nein unmöglich, ein "braver, gläubiger Durchschnittschrist" zu bleiben, wenn man Theologie studiert. Da muss man andere, etwas abstraktere Wege finden zu glauben und ich finde es sehr wichtig, alles, was man tut (ergo auch seinen Glauben) von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Stillstand ist Rückschritt! Ich will etwas vertreten, weil ich gute Argumente dafür habe und guten Gewissens daran glauben kann, nicht weil ich das schon immer so gemacht habe und so erzogen wurde. Und zur wörtlichen Auslegung der Bibel: Wenn alles wahr ist, was in der Bibel steht, wie ist Judas denn dann z.B. gestorben? Hat er sich erhängt oder sind ihm auf dem Acker die Gedärme geplatzt? Wo sind die 30 Silberlinge und sind es überhaupt nur 30? ;) Jedes der vier Evangelien enthält gute Hilfen für das tägliche Leben, evtl. sogar echte Jesus-Worte aber Tatsachenberichte sind es nicht und diesen Anspruch erheben sie auch gar nicht. Und wenn Gott persönlich entschieden hätte, dass genau DIESE Schriften das heilige NT bilden sollen, dann wäre es auf dem Konzil zu Nicäa nicht dermaßen hoch hergegangen. Wenn, dann hat er das ganz geschickt und unterschwellig gemacht, aber sorry, an Verbalinspiration der biblischen Autoren glaube ich wirklich nicht. Das würde dann ja heißen, dass Gott seine Geschichte jedes Mal ein bißchen mehr aufgemöbelt hat und das ist zwar eine lustige Vorstellung, aber für einen allmächtigen, allwissenden Gott etwas arg unpassend. ;) |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wasserlilie [/i] [B]Wieso fragt mich eigentlich immer sofort jemand, ob ich nur heologin oder auch Christin bin, wenn ich es wage, mal kritisch über die Bibel nachzudenken? :rolleyes: Ich hab' leider verpennt, dass der thread hier noch weitergegangen ist, sonst hätte ich mich längst nochmal geäußert. Und ich sage es ganz ehrlich: "Es ist schwierig, nein unmöglich, ein "braver, gläubiger Durchschnittschrist" zu bleiben, wenn man Theologie studiert. Da muss man andere, etwas abstraktere Wege finden zu glauben und ich finde es sehr wichtig, alles, was man tut (ergo auch seinen Glauben) von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Stillstand ist Rückschritt! Ich will etwas vertreten, weil ich gute Argumente dafür habe und guten Gewissens daran glauben kann, nicht weil ich das schon immer so gemacht habe und so erzogen wurde. Und zur wörtlichen Auslegung der Bibel: Wenn alles wahr ist, was in der Bibel steht, wie ist Judas denn dann z.B. gestorben? Hat er sich erhängt oder sind ihm auf dem Acker die Gedärme geplatzt? Wo sind die 30 Silberlinge und sind es überhaupt nur 30? ;) Jedes der vier Evangelien enthält gute Hilfen für das tägliche Leben, evtl. sogar echte Jesus-Worte aber Tatsachenberichte sind es nicht und diesen Anspruch erheben sie auch gar nicht. Und wenn Gott persönlich entschieden hätte, dass genau DIESE Schriften das heilige NT bilden sollen, dann wäre es auf dem Konzil zu Nicäa nicht dermaßen hoch hergegangen. Wenn, dann hat er das ganz geschickt und unterschwellig gemacht, aber sorry, an Verbalinspiration der biblischen Autoren glaube ich wirklich nicht. Das würde dann ja heißen, dass Gott seine Geschichte jedes Mal ein bißchen mehr aufgemöbelt hat und das ist zwar eine lustige Vorstellung, aber für einen allmächtigen, allwissenden Gott etwas arg unpassend. ;) [/B][/QUOTE] Geiler Beitrag! Kompliment! |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wistaire [/i] [B]@ Phoenix Gott steht immer zu seinem Wort - er warnte vor dem Essen vom Baum der Erkenntnis - und er hielt sein Wort. Somit wurde die Schöpfung vergänglich, nicht um sie zu zerstören, sondern auf Hoffnung hin, dass Menschen gerettet werden und ewiges Leben bei ihm finden. Durch Vergänglichkeit, Tod und durch Leiden erhält der Mensch eine Lektion, die ihn auf ein ewiges Leben - wie Gott es möchte und ermöglicht - hinstoßen will. Gleichzeitig bewahrte Gott die Menschen durch die Sterblichkeit davor, ewig in einem unerlösten, von Gott getrennten Zustand zu verbleiben. Sprich - sicher wußte Gott, was passieren wollte - aber es geht eben nur eins - freier Wille oder Marionette. Er hatte aber schon einen Plan, wie man diese Handlung für das Gute nutzen konnte, ohne das er sein Wort bricht. [/B][/QUOTE] Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Wurde dies ihm doch zum Verhängnis?!? |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lady Lafar [/i] [B] Das mit den Kindern hat auch irgendwo einen Sinn. Sie sterben, wenn sie unbefangen sind, wer möchte nicht ohne das Wissen sterben, dass den geliebten Menschen um einen herum ständig üble Dinge angetan werden. Was schöneres gibt es doch gar nicht. Wie schon gesagt, jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er der Habsucht und dem Neid nachgibt und dass Obere über das Leben andere, Unschuldiger entscheiden, war auch immer schon so. Aber es gibt ja auch Menschen, die das gewissenhaft tun. Und die anderen nutzen das eben aus und führen Kriege. Da kann auch Gott nichts zu. Schuldig sind für mich nur diejenigen, die ihn ablehnen und beendet könnten und es nicht tun. Das kannst du ja nicht leugnen, das hat auch mit Gott an sich wenig zu tun. Wenn er es nicht so wollte, dass wir denken können, würde er es ändern, die Kraft dazu hat er ja :) [/B][/QUOTE] Das denkst Du wirklich? Hast Du Kinder? Weißt Du, wie Mütter leiden, wenn sie ihre Kinder verlieren? Es ist sicherlich ein leichtes zu sagen, dass Gott uns das denken ermöglicht hat. Aber hätte er nicht auch uns eingeben können, keine Kriege zu führen, Menschen zu töten etc. ? Eine Kraft zu aktivieren, setzt voraus, dass ein Individeum existiert um Kraft zu erzeugen. D. h., dass nachgewiesen werden kann, wovon die Kraft=Energie aus geht. Messbare Energie! Wie kann man die Kraft Gottes messen? |
| Lady Lafar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i] [B]Das denkst Du wirklich? Hast Du Kinder? Weißt Du, wie Mütter leiden, wenn sie ihre Kinder verlieren? Es ist sicherlich ein leichtes zu sagen, dass Gott uns das denken ermöglicht hat. Aber hätte er nicht auch uns eingeben können, keine Kriege zu führen, Menschen zu töten etc. ?[/B][/QUOTE] Weil er nicht manipulierte. Stell dir mal vor, er würde dir ständig vorschreiben (also dir "eingeben"), dass du an deinem Daumen lutschtst... ;-) wäre auch doof oder? Aber das wurd ja au schon gesagt, glaub ich... |
| Wistaire | @Lady Lafar[QUOTE]Ich glaub nicht, dass er unbedingt sterben wollte. Vergiss nicht, dass er die "Menschwerdung" Gottes ist, das heißt, dass er ein Mensch ist und ich denke, kein Mensch, der noch ganz grade ist, denkt "hey, cool, ich lass mich ma von den Römern ans Kreuz nageln". Er hat das unabwendbare in dem Fall akzeptiert, aber begeistert war auch er sicherlich nich davon. [/QUOTE] So hab ich das auch nicht gemeint, denn Jesus hatte ganz klar Angst und es wäre ihm wohl lieber gewesen, das alles nicht durchmachen zu müssen, aber er hat sich dafür entschieden und es durch gestanden. @Wasserlilie Was regst Du Dich so auf? Hab doch nur ne Frage gestelt, und meine andere Frage hast Du gar nicht beantwortet. [QUOTE)Und ich sage es ganz ehrlich: "Es ist schwierig, nein unmöglich, ein "braver, gläubiger Durchschnittschrist" zu bleiben, wenn man Theologie studiert. Da muss man andere, etwas abstraktere Wege finden zu glauben und ich finde es sehr wichtig, alles, was man tut (ergo auch seinen Glauben) von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. [/QUOTE] Was ist denn ein braver, gläubiger Durchschnittschrist? Was meinst Du, ist für Gott wirklich wichtig? Ich denke, es ist die Liebe zu ihm - das Herz - das zählt und die Annahme von Jesus [QUOTE]Stillstand ist Rückschritt! Ich will etwas vertreten, weil ich gute Argumente dafür habe und guten Gewissens daran glauben kann, nicht weil ich das schon immer so gemacht habe und so erzogen wurde.[/QUOTE] Gute Argumente? Zu was sollen die gut sein? Gott möchte die persönliche Beziehung zu Dir. [QUOTE]wie ist Judas denn dann z.B. gestorben? Hat er sich erhängt oder sind ihm auf dem Acker die Gedärme geplatzt? Wo sind die 30 Silberlinge und sind es überhaupt nur 30? [/QUOTE] Was spielt das für eine Rolle, wie er gestorben ist oder wieviel Geld er hatte? Dies ist unwichtig fürs Seelenheil. Also ich traue Gott durchaus zu, das er sich um sein Wort kümmern kann. |
| pimeson | [QUOTE]Also ich traue Gott durchaus zu, das er sich um sein Wort kümmern kann.[/QUOTE] Das wirft eine sehr interessante Frage auf: Wird Gottes Wort durch Menschenhand fortgeführt ? Passiert das vielleicht gerade, und erkennen wir das Testament des neuen Jahrtausends nicht, obwohl es sich tagtäglich vor unseren Augen ausbreitet. In einer Vielfalt die möglicherweise eines Tages eine höhere Intelligenz der einst menschlichen Rasse aufnehmen kann. Schreiben wir an einen komplexen Brief an die Zukunft ? Wie lange bleiben Daten eigentlich erhalten ? |
| noli | bei mir standen vorhin auch die zeugen jehvovas vor der tür, schon mit der tollen begrüßung "du trägst schwarz" ich fand sie allerdings eigentlich durchaus nett, abgesehen von ihren versuchen mich zu bekehren kann ich mich nicht über sie beschweren |
| gunslinger | Nun ja,nun ja,nun ja, ich finde, man kann dazu stehen wie man mag, aber immerhin haben die beiden das nicht für sich gemacht, sondern selbstlos für dich. Wo findet man sowas heute noch? Gruß, gunslinger |
| noli | ich sag ja, dass ich sie nett fand..auch wenn ich ihre auffassung von glauben nicht teile aber sogesehen, endlich mal jemand der meine seele retten will :cool: |
| Pseudo-Gruftiii | [QUOTE][i]Original geschrieben von gunslinger [/i] [B]Nun ja,nun ja,nun ja, ich finde, man kann dazu stehen wie man mag, aber immerhin haben die beiden das nicht für sich gemacht, sondern selbstlos für dich. Wo findet man sowas heute noch? [/B][/QUOTE] lol |
| gunslinger | oh, meine Antwort hört sich ja richtig naiv an habe ich mir so über Nacht überlegt. naja, ich glaube wohl noch zu sehr an das Gute im Menschen Gruß, gunslinger |
| Wasserlilie | [QUOTE]Gott möchte die persönliche Beziehung zu Dir.[/QUOTE] Oha, eine Erleuchtete! Sorry, aber ich denke, DU kannst nicht wissen, was Gott von MIR will, oder? Solche Totschlagargumente sind einfach lächerlich und entbehren jeder Grundlage. :rolleyes: |
| Cyriax | um mal das wort "Sekte" zu klären: Eine Sekte ist eine Abspaltung einer "grossen" Religion. Das Christentum war früher eine Sekte des Judentums, bis es selbst zu einer Weltreligion wurde. Sekte kommt entweder von sequi = folgen oder von secta = abgeschnitten. Der genaue Zeitpunkt wann eine Sekte selbst zu Religion wird kann man nicht genau festlegen... ne Begegnung mit den Zeugen hat ich auch schon.. nur bin ic auf die zugegenagen... kamen dann natürlich ersma so standertsachen... aber es war auf alle fälle interessant mal ne andere Meinung zu hören... bin n light-katholisch :D ertogen wurden hab aber mitlerweile eine recht gefestigte meinung zur (katholischen) Kirche... und die is nicht positiv.. ich finds interessant was andere Gruppen zu sagen haben nur die Methodik ist manchmal alles andere als öhhm.. toll :( ich glaube nicht an die Bibel als Offenbahrung, für mich is die Bibel 1. n geschihtsbuch in dem die Menschen versuchen ihnen unbekannte dinge zu erklärund und 2. kann man die Bibel als mythologisch umwobenes Handbuch der Ethik bezeichnen, mit Regeln wie ein Miteinander funktioniert in der Gesellschaft, nichts anders is der Koran odfer Thora... |
| Milowén | [QUOTE]Sorry, aber ich denke, DU kannst nicht wissen, was Gott von MIR will, oder?[/QUOTE] Tut mir leid, wenn ich mich da einmische, aber aus der Sicht eines Christen weiß sie schon, was Gott von dir will, weil Gott von allen Menschen das gleiche will. So sehe ich das zumindest, denn ich bin ebenfalls Christin. Aber du kannst das natürlich betrachten wie du willst, ich wollte nur ihre Antwort aus meiner Sicht erklären. Kann mich natürlich auch täuschen. Mit den Zeugen Jehovas habe ich bisher noch keine Erfahrung, ich wohne nämlich in einem kleinen Dorf, und bisher scheinen sie sich noch nicht die Mühe gemacht zu haben, Seelen hinterm Mond zu retten. Zumindest nicht in meinem Dorf. Von ihrer Art des Glaubens halte ich nicht allzu viel. Mir ist das Seelenheil bei ihnen ein bisschen zu käuflich. Wie soll man das erklären? Soweit ich weiß, veranstalten die Zeugen haufenweise Sitzungen und Gottesdienste usw., um Gott möglichst gut zu dienen, und wer das am besten kann, kommt in den Himmel usw.. Das wirkt auf mich wie ein Punktestand, den man im Leben möglichst hoch bringen sollte, um in der himmlischen Hierarchie an die Spitze zu kommen. Das ist nicht meine Art von Glauben. |
| Kalifato | Ich bekomme auch jeden Monat den Wachturm in den Briefkasten gesteckt. Ich habe es damals erlaubt, unter einer Bedingung, nie bei mir zu klingeln. Und das klappt. Das ich noch nie in den Wachturm reingeschaut habe, ist ja klar. Ich habe nichts mit Gott zu schaffen. Mir tun eben nur die Menschen leid, die im Auftrag von den Zeugen Jehovas diese verteilen müssen. Wenn sie nicht genug verteilt haben, werden die bestraft. Also, bin ich ein Menschenfreund. Ich muss sagen, ich bin Tolerant und lasse jeden seine Buletten. |
| Xenomorph | Die Zeugen Jehovas standen bei uns früher auch regelmässig auf der Matte, um den "Wachtturrm" an den Mann zu bringen, denn einer unserer Nachbarn, den meine Eltern gut kennen, ist Mitglied bei denen...bei ihm zuhause halten sie regelmässig Versammlungen ab... Inzwischen haben sie aber wohl anscheinend begriffen, dass ihre Bekehrungsversuche nicht ziehen, - bei meinen Eltern nicht, und erst recht nicht bei mir :rolleyes:...den "Wachtturm" habe ich aber trotzdem immer gerne gelesen - und mich dabei jedes Mal köstlich amüsiert... |
| Pseudo-Gruftiii | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cyriax [/i] [B]Der genaue Zeitpunkt wann eine Sekte selbst zu Religion wird kann man nicht genau festlegen... [/B][/QUOTE] doch. religion hört da auf wo die sekte anfängt. und die sekte ist spätestens dann eine, wenn es jemanden schadet, was ja bei den zeugen sogut wie immer der fall ist. |
| Cyriax | naja, das christentum schadet auch menschen: missionierung, früher der ablasshandel usw... aber das ist ja alles im sinne von Gott und zum Wohle der Menschheit :rolleyes: |
| Pseudo-Gruftiii | der unterschied ist, dass bei dem christentum zumindest der unmöglich machbare grundgedanke stimmt. nicht einmal das ist bei den zeugen der fall.... |
| noli | na ja, eigentlich bringt der glaube der christen ja nicht die probleme, sondern die kapitalistischen christen bei sekten bringt ja meistens schon an sich die ideologie die probleme, weil menschen anderen glaubens abgewertet werden |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von noli [/i] [B]na ja, eigentlich bringt der glaube der christen ja nicht die probleme, sondern die kapitalistischen christen[/B][/QUOTE] Sehe ich etwas anders: Jeder Glaube bzw. jede Weltanschauung hat ihre positiven, wie auch ihre negativen Seiten. Wenn Glaube und Weltanschauung dogmatisch werden, und das sind sie bei Sekten in der Regel, kommen Probleme auf. Eine Weltanschauung oder ein Glaube, die sich am realen Leben orientieren und nicht anders herum sind eigentlich notwendig, sobald es anders herum ist, können Menschen andere Menschen manipulieren. |