| Air | Ich grüße Euch... Ich arbeite zur Zeit mit vielen Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Jahren zusammen und alle stehen auf "Die wilden Kerle" (Für die das nicht kennen, das sind Filme in denen es darum geht wild zu sein, Fußball zu spielen und auf erste Mädchen zu treffen und darum das die auch ganz schön wild sein können). Also habe ich mir gerade Teil eins und zwei reingezogen um mitreden zu können und um zu verstehen warum alle Kids drauf stehen...tja, jetzt weiss ich's. Die sind echt wild :D Aber worauf ich hinaus will: Leon, der Anführer der wilden Kerle nimmt irgendwann das Mädchen Vanessa auf die auch zu einem wilden Kerl wird und in Teil zwei gibt's dan halt den ersten Kuss. Ok, whatever. Das war war natürlich alles sehr niedlich und total verknallt gemacht und dann musste ich an MEINE Freundin denken. Bin ich so verliebt wie Leon? -Nein! War ich schonmal so verliebt? -Ja klar, das war ich auch zwölf und das ist lange her....Ich war nie wieder so verliebt. Was mich zu der Frage führt: Verliebt man sich "anders" wenn man älter wird? Der denkende Air :) |
| Dichterseele | [QUOTE][i]Original geschrieben von Air [/i] [B]Ich grüße Euch... Ich arbeite zur Zeit mit vielen Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Jahren zusammen und alle stehen auf "Die wilden Kerle" (Für die das nicht kennen, das sind Filme in denen es darum geht wild zu sein, Fußball zu spielen und auf erste Mädchen zu treffen und darum das die auch ganz schön wild sein können). Also habe ich mir gerade Teil eins und zwei reingezogen um mitreden zu können und um zu verstehen warum alle Kids drauf stehen...tja, jetzt weiss ich's. Die sind echt wild :D Aber worauf ich hinaus will: Leon, der Anführer der wilden Kerle nimmt irgendwann das Mädchen Vanessa auf die auch zu einem wilden Kerl wird und in Teil zwei gibt's dan halt den ersten Kuss. Ok, whatever. Das war war natürlich alles sehr niedlich und total verknallt gemacht und dann musste ich an MEINE Freundin denken. Bin ich so verliebt wie Leon? -Nein! War ich schonmal so verliebt? -Ja klar, das war ich auch zwölf und das ist lange her....Ich war nie wieder so verliebt. Was mich zu der Frage führt: Verliebt man sich "anders" wenn man älter wird? Der denkende Air :) [/B][/QUOTE] Die erste Liebe ist riesig, alles danach... fällt eher weit unter die Tischkante, es erscheint nicht mehr ganz so... extrem. Ich kann meine erste große Liebe nicht wirklich vergessen, da war ich extrem verschossen. :D |
| Air | Aber ist es dann überhaupt noch was wert sich zu verlieben?... |
| Arimahn | Mh, interessant das der Sexualtrieb (Denn darum geht es bei Liebe ja.) bei einigen schon mit 12 anspringt. Bei mir hats bis 17 gedauert mit der Liebe... |
| Air | Ich beziehe mich mal auf den Film: Ich glaube nicht das bei Leon ein Sexualtrieb bewusst dahintersteckt. Eher unbewusst. Dementsprechend müsste man sich allerdings die Frage stellen ob der Sexualtrieb auch nachlässt. |
| Winnowill | Klar verliebt man jetzt sich "anders" als mit 12... aber das muss nichts Negatives bedeuten. Falls bei dir die Gefühle seither nicht mehr so stark waren, dann war's einfach nicht "richtig" verliebt sein, eher verknallt oder was weiß ich. Aber von der Stärke der Gefühle wird sicherlich nochmal jemand kommen! ;) Bei mir isses aber ähnlich, ich bin jetzt 31 und so richtig "geliebt" hab ich nur 2x... von demher kann ich mit Sicherheit sagen, dass es öfters vorkommen kann (wenn auch selten) ^^ |
| Air | Danke Winnowill ;) Aber es soll hier nicht um mich persönlich gehen ;) ;) ;) Aber gut, um auf deinen Beitrag zurückzukommen: Du hast zweimal sehr geliebt. Und die Beziehungen dazwischen? -Ich meine, sollte man lieber warten auf den/ die Richtige oder nehmen was kommt? :rolleyes: |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Winnowill [/i] [B]Klar verliebt man jetzt sich "anders" als mit 12... aber das muss nichts Negatives bedeuten. Falls bei dir die Gefühle seither nicht mehr so stark waren, dann war's einfach nicht "richtig" verliebt sein, eher verknallt oder was weiß ich. Aber von der Stärke der Gefühle wird sicherlich nochmal jemand kommen! ;) [/B][/QUOTE] Ich sehe das ähnlich, als Teenager fand ich immer irgendwelche Jungs niedlich, war verschossen, kannte sie aber irgendwie nicht so, wie ich nun jemanden kennen muss, um mich verlieben zu können. Es war anders, oberflächlicher, Schwärmerei halt. Mit dem Alter setzt man aber wohl auch mehr Verstand ein, wenn man jemanden kennenlernt. Und ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass jede Beziehung die gleiche Liebe beinhaltet, es kommt wohl immer auf die jeweilige Person an. Ich habe selber gemerkt, dass man noch mehr lieben kann (und ich liebte während meiner ersten Beziehung), wenn man bereits etwas hinter sich hat. Hach, ich schreibe wirr. |
| Schwertheld | Morgen erstma, Joa intressante Frage aber ich denk die Antwort ist klar, immerhin denkt man als "Kind" nicht so weit wie als erfahrener Mensch ich meine habt ihr bei eurer ersten "Liebe" an Sex gedacht...nun ich muss gestehn ich stell mir immer die Frau im Bett vor..ihren Charakter in Leidenschaft sozusagen das hilft mir ihre Psyche zu analysieren. Und dann ist da immer die eine Frage: Ist das Ernst??? Ist das dauerhaft, wie lange, wie weit, wie intensiv? Liebt sie mich auch wirklich? Kinder? All solche Fragen stell ich mir laufe der Verliebtheit...irgendwann und wenn es Hoffnungen oder Ängste sind. Die erste Liebe ist so unbefangen vom Ernst des Leben. So unberührt. Einfach so Frei, vom Leben... Das ist wohl die Bürde der wahren Liebe nur die wahre Liebe gibt einem wieder das gefühl so unbefangen zu sein wie bei der ersten Liebe... nun ja so ist meine ansicht :) hoffe es lässt sich anchvollziehen |
| bvQL | »Mit der ersten Liebe ist es beschaffen wie mit der Onanie: Es wird nie wieder so schön wie das erste Mal. « Ernst beiseite, in besonderen Momenten der Einsamkeit denke ich an meine erste (und letzte) Liebe; ich war allerdings sehr, sehr jung damals - es fing bereits in der Grundschule an und hielt vier Jahre lang. Gegen Ende machten wir uns immer wieder eifersüchtig, und ich benahm mich wie ein Idiot. Was ich wirklich an ihr hatte, erkannte ich erst, als sie mir entrissen wurde und ich der einsamste Mensch auf der Welt wurde. Später kamen nur Schwärmereien, die vergingen, wie sie kamen; allerdings recht schmerzvoll. Und so weiter und so fort, langer Rede wenig Sinn: Für mich ist die Frage eindeutig mit „Ja“ zu beantworten, ich war später nie wieder richtig verliebt. |
| Ateria | hmm... Ich denke auch man verliebt sich anders. Früher mit 11, 12 Jahren war es vielleicht mehr Schwärmerei, als wirkliche Liebe. Ich habe auch damals nach 2 Beziehungen gedacht, es könnte nicht mehr anders kommen. Doch da hatte ich mich getäuscht. Ich lerne wen kennen und wusste "das ist er". Doch leider waren wir nie zusammen und es ist eine komplizierte geschichte draus geworden. Bis vor kurzem hatte ich 1 Jahr lang einen Freund, doch den anderen habe ich nie vergessen. Mom bin ich Single und habe wieder Kontakt mit dem "richtigen". Wir verstehen uns ganz gut, mittlerweile wieder, doch ich denke ich werde ihn nie vergessen können. Ich denke es kommt immer so jemand. Ob man nun Glück hat, und es klappt, ist die andere Frage. Kann auch passieren, das es nicht klappt aber man nie abschließt mit dem einen. Das ist natürlich blöd.. Und es tut weh .... |
| Air | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ateria [/i] [B]hmm... Ich denke auch man verliebt sich anders. Früher mit 11, 12 Jahren war es vielleicht mehr Schwärmerei, als wirkliche Liebe. [/B][/QUOTE] Mh, aber das war sicher schöner?!! |
| black pearl | klar...die erste liebe vergisst man nicht! die erinnerungen ans erste mal verliebtsein...alles auszutesten...wär ja echt schade,wenn man das alles vergessen würde jede beziehung prägt irgentwie...man lernt dazu,durch schlechte erfahrungen baut man sich ein schutzschild auf,gute bleiben in erinnerung! logisch,dass man mit der zeit reifer wird und sich anders verliebt,als beim ersten mal! ich hatte eine zeit lang sogar den glauben an die echte liebe verloren....wurde aber eines besseren belehrt;) |
| Arimahn | Moment, "erste Liebe" und "erste Beziehung" sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Und wer bei seiner ersten Liebe Sachen ausprobiert fällt zu 99% gehörig aufs Maul. ;) |
| black pearl | also ich verbinde liebe mit beziehung... klar,die erste schwärmerei...im teenie alter...wer kennt das schon nicht...der typ von neben an,bei dem man auf einmal schmetterlinge im bauch hat usw...aber sowas würd ich persönlich jetzt nicht alserste liebe bezeichnen;) |
| Kaworu | Tja, ich muss sagen das erste Mal Verliebtsein war auch bei mir am extremsten. Alles andere danach war nicht so intensiv, weshalb ich mich auch immer gefragt habe und es auch jetzt noch tue, ob ich da wirklich verliebt bin/war. Naja, wahrscheinlich ist es so, dass beim ersten Mal dieser Hormonschock einfach total unerwartet kommt und einen überumpelt. Danach is der Körper wohl irgendwie schon ein bisschen dran gewöhnt. |
| MiG | Bei mir waren die ersten 2 mal eher Schwärmerei und ich hab mir darüber nie wirklich den Kopf zerbrochen. Aber beim 3ten mal (was ich dan als 'große Liebe' bezeichne) wars etwas anders ... Am Anfang war diese Person einfach eine normale Freundin (in Form von Kumpel) Bis ich irgendwann Abens mal wieder im Bett lang und mir -mal wieder- über diverse Dinge gedanken machte. Da würde mir klar das ich mich, in Ihrer Gegenwart, wohl fühlte. Und wie man halt als Jugendlicher so ist ( unwissend und naiv) hab ich mich da wohl etwas zu weit hinein gesteigert. Letzten endes wollte Sie nicht mehr als Freundschaft und dies war dann schon ein harter Schlag. Mitlerweile dürfte ich darüber hinweg sein aber ich hab mir 'geschworen' mich nie wieder in so etwas hineinzusteigern. -> Gibt es verschiedene Arten von Liebe? Meiner Meinung nach Ja Bei mir sind diese aber hauptsächlich Kopfsache, da ich versuchen will, den Fehler nicht nocheinmal zu machen ... und das alles nochmal zu durchleben. Grüße MiG |
| thought | Guten Abend zusammen *verneigs* Hm, verliebt man sich anders, wenn man älter wird? Ich glaube schon. Die ersten Male (ich war mit 15 Jahren das erste Mal richtig heftig verliebt) ist es... wie soll ich sagen?... neu, undurchsichtig, aufregend. Und auch ein bisschen unheimlich. Ich hatte das Gefühl durchzudrehen, weil ich keine Ahnung hatte, was eigentlich mit mir passiert. Als ich meinen jetzigen Mann (mit 21 Jahren) kennen lernte, war es schon... anders. Das "Neue" lag dann eher in der Person meines Mannes begründet als an der Sache des Verliebtseins an sich, glaube ich. Ich glaube auch, dass man, je älter man wird, mit viel mehr Verstand an die Sache herangeht (man beachte die innere Ironie), was die Unsicherheit extrem steigen lässt. In meinem Freundeskreis z. B. gibt es derzeit zwei Freunde, die jeweils in weibliche Wesen verliebt sind. Wohlgemerkt, beide Freunde kennen sich nicht, verhalten sich aber sehr ähnlich, denn beide schleichen wie die Katzen um die Objekte ihrer Begierden herum. Ich glaube, je älter man wird, umso mehr versucht man die Risiken, die solche Verbindungen bergen, abzuwägen, was aber nicht konform mit den Gefühlen geht... Deshalb wird lieber davor zurückgeschreckt Schritte zu wagen, als sie einfach zu machen. Bin ich die Einzige, die solche Beobachtungen macht? |
| schattenlichter | @ thought was du da beschrieben hast, fange ich auch allmählich an zu machen- obwohl ich noch nie eine beziehung hatte. grüße sarah |
| Calamita | Ich denke mal, dass man sich anders verliebt, aber das ist dann auch die Sache des Alters. Zum Beispiel gibt es ja auch das, was "Kinderliebe" genannt wird.. Als ich in der Grundschule war, war ich auch "verliebt", aber das kann ich nicht mit dem vergleichen, wie es heute ist. Und auch wenn ich die (frühere) Liebe zu meinem Ex vergleiche und die zu meinem jetztigen Freund, merke ich da Unterschiede. Bei meinem Ex war mir eigtlich alles neu, bei meinem jetztigen eher nicht mehr, daher ist es ein anderes Gefühl. Ich denke mal, es kommt dann auch auf die Situation und auf den anderen an, wie sich das dann "anfühlt", ob die Liebe auch erwiedert wird oder nicht ;) |
| Air | Es geht auch nicht um liebe sondern um das Verliebt-sein ;) ;) ;) Das man anfängt BEziehungen anders zu führen im laufe der Jahre, ist ganz klar. |
| Irgendwoanders | Man verliebt sich nicht anders wenn man älter wird, man verliebt sich mit jeder neuen liebe anders. Denn jeder Mensch in den man sich verliebt ist anders und darum sind auch die Gefühle niemals diesselben. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das mit der ersten Verliebtheit... ja sie wird als besonders stark empfunden. Wie bereits erwähnt denke ich auch das es damit zusammenhängt das man diese Gefühle vorher noch nicht hatte. |
| apnoe | @ Air Ich denke, man verliebt sich nicht anders sondern nimmt das verliebt sein an sich nur anders wahr! Liebe ist das schoenste und magischste der gefuehle. Es ist mein persoenlicher Vorsatz, den ich mir immer wieder sage: Ich will ein liebevoller Mensch sein! - Und sicher nicht das/der einfachste... |
| Nebeltaenzerin | ich muss sagen, dass ich als kind nie so richtig verliebt war, klar manchmal son bissl aber mehr nicht. Und irgendwie auch als ich dann in das Alter kam wo man eben ausprobiert war ich es nicht, also nie so richtig wie man sich das halt vorstellt mir schwärmen und und und... ich hab mich immer gefragt wie die anderen das machen udn hab sie beneidet, weil ich glaubte, dass ich einfach nicht fähig bin Gefühle zu haben. Das erste mal, dass ich das alles habe... also mit Schwärmen und dem ganzen Rest, das begann vor mehr als einem Jahr und hat bis heut nicht aufgehört:/ erfolglos noch dazu*g* Aber auch wenn ich all diese erfahrungen selber nicht so recht gemacht habe, denke ich dass man in jungen jahren wirklich freier liebt. Da ist es egal was andere sagen, man denkt nicht darüber nach und versucht auch garnicht seine Gefühe im Zaum zu halten, aus Angst verletzt zu werden. Zu dieser zeit ist man voller Hoffnung und positivem denken. Man weiß einfach noch nicht wie es ist wenn es weh tut, also weiß man auch nicht dass man vielleicht Angst davor haben sollte. Naja.. ich finde es einfach immer wieder großartig wenn Kinder derartig verschossen sind. Ich glaube die erfahrung sollte man eigentlich mal gemacht haben Wenn man es kann.. |
| areika | Ich finde schon, daß man sich anders verliebt, wenn man älter ist. Im Kindes- oder frühen Jugendalter denkt man nur an diesen einen Menschen und dessen Art. Wenn man älter wird denkt man (bestimmt nicht jeder) nicht mehr ausschließlich daran, sondern auch an den Job, an die Gesellschaft, an Marotten, an die finanzielle Situation (in der der/die Ausgesuchte sich evtl. befinden könnte), an Kinder- und Tierliebe, an Kompromissbereitschaft, an Stilrichtungen etc.pp...usw. Hat man früher nicht gemacht...warum auch! Da sind Prioritäten anders gesetzt, die Interessen liegen meißt ganz anders... Was ich wirklich daran schade finde, ist, daß man (wenn man älter geworden ist) nicht mehr unbeschwert an die ganze Sache rangeht....:confused: |