German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Natascha
TiberonEinigermaßen überrascht, hier noch kein Thema zur Entführung von Natascha Kampusch zu finden, eröffne ich es eben, da mir diese Geschichte schon fast unbegreiflich scheint.
Über 3000 Tage in einer schallisolierten Garage eingesperrt.
Von einem Mensch entführt, den alle nur - wie sollte es anders sein - als den netten Burschen von nebenan kennen.
10 Geburtstage in einem solchen Szenario "feiern" ... es fällt mir schwer, das gedanklich zu erfassen.

Man stelle sich auch die Gedanken der Polizisten vor, die dabei waren, eine erneute Suche nach der Leiche zu beantragen und dann 'spaziert' 'sie' ins Revier ...
JesterSo Schreklich der Sachverhalt an sich auch sein mag, genauso regt mich der Medienrummel jetzt auf. Mitlerweile geht es nur noch um Interviewrechte und hinter den Kulissen laufen regelrechte "Vermarktungsaktionen". Es wird gefeilscht um jeden Euro der aus der Sache rauszupressen sit.

Ja, ein Mensch wurde eine unglaublich lange Zeit in Gefangenschaft gehalten. Aber in anderen Ländern wachsen Kinder Jahrelang in militärischer Gefangenschaft auf. Es ist wieder die Relativierung auf das gute Deutschland.

Warum muss jetzt alles in der Öffentlichkeit breitgetreten werden? Sicherlich nicht weil das arme Mädchen das verarabeiten müsste, sicherlich nicht auf diese Weise. Sicherlich entsteht es auch nicht nur aus der Medienbelagerung von der immer wieder die Rede ist.
In meinen Augen wurde genug berichtet, und eigentlich sollte man dieses Mädchen jetzt ihr Leben lassen, aber statt dessen beginnt die Medienschlacht auf dem Rücken solch einer Tat. Es geht nicht um Mitgefühl, sondern um Sensationsjournalismus im eigenen Land, denn wenn es um Mitgefühl ginge, dann würde man auch aus anderen Ländern berichten wo solch schreckliche Dinge leider zur Tagesordnung gehören.

Um ehrlich zu sein, es tut mir zwar Leid das so etwas passiert, aber das war es dann auch schon. Ich will nicht jeden Tag in der Zeitung davon lesen, ich will es nicht andauernd im Fernsehen sehen. Ich weiss das es ein Schicksal ist welches auf dieser Welt nicht selten ist.
Immer werden die Augen verschlossen, aber passiert es einer deutschen, so ist es auf einmal unmenschlich und unbegreiflich das es sowas gibt. Es gab das alles aber auch schon vorher, und viel gehäufter!

Ja es ist schrecklich, aber die Form wie damit umgegangen wird ist es genauso!

[SIZE=1]Um ehrlich zu sein war ich bisher glücklich das es nicht auch hier noch breitgetreten wurde[/SIZE]
Varda[QUOTE] Ich weiss das es ein Schicksal ist welches auf dieser Welt nicht selten ist.[/QUOTE]
Hierzu fällt mir ein Fall aus Russland (glaube ich) ein. Zwei Mädchen wurden mit ca. 14 entführt und waren auch mehrere Jahre zusammen in einem eben solchen Keller eingesperrt. Eine hat inzwischen mindestens ein Kind vom Entführer und war auch bei zahlreichen Abtreibungen.
Damals war der Aufschrei nicht so groß und auch jetzt hab ich noch nirgends etwas darüber gelesen - obwohl die Presse doch ganz gern ähnliche Fälle aufzählt.

Der Medienrummel nervt mich auch. Gestern abend war ich in München am Bahnhof und bevor wir in den Zug eingestiegen sind, stand da ein Zeitungsverkäufer und hatte reißenden Absatz mit ihrem Foto auf der Titelseite und dem Bericht über das Interview. Ich weiß nicht, wie schnell die die Zeitung gedruckt und geschrieben haben?! Das kam doch im ORF gestern, die müssen echt rasant gewesen sein.

[QUOTE]Ja es ist schrecklich, aber die Form wie damit umgegangen wird ist es genauso![/QUOTE]
Ich kann dir nur zustimmen. Vor allem werden die Eltern ja anscheinend kaum einbezogen. Hey, die haben gerade acht Jahre auf ihr Kind gewartet, jetzt ist es wieder da und es wird ihnen nicht wiedergegeben.
mathisschwester[QUOTE][i]Original geschrieben von Varda [/i]
[B] die haben gerade acht Jahre auf ihr Kind gewartet, jetzt ist es wieder da und es wird ihnen nicht wiedergegeben. [/B][/QUOTE]

nicht 'wiedergegeben' kann man das nicht wirklich nennen. ich denke, dass man sich selbst nciht so recht bewusst werden kann, was dieses mädchen erlebt hat und wie ver-/gestört ihr psychisches gleichgewicht ist. als beispiel sei nur das stockholm-syndrom genannt. wer weiss, was für ein 'verhältnis' sie zwischen ihren eltern und sich aufgebaut hat... viele große schritte stehen vor ihr und dass den eltern es unendlich weh tun muss, ihr kind nicht umsorgen und umarmen zu können, liegt da nahe. aber sie lebt und das sollte das eigentlich größte geschenk sein.
darkEMYR[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]Über 3000 Tage in einer schallisolierten Garage eingesperrt.
[/B][/QUOTE]

So war das nicht.Natascha hat sich zum Teil frei im Haus bewegt und wohl sogar Freunde mit dem Entführer zusammen besucht.Das macht jetzt nix besser, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
JulyaIch verfolge Nataschas Geschichte, seitdem sie wieder frei ist. Es ist absolut unglaublich, was ihr passiert ist...
Das Interview gestern habe ich aufgesogen und es war so eindringlich...
Vor allem, als sie sagte, wie ein Baumarktmitarbeiter sie freundlich angelächelt und gefragt hat, ob er ihr helfen könne und sie mit zugeschnürter Kehle und der Ohnmacht nahe, neben ihrem Entführer hilflos zurücklächelte...
Meine Güte, was hat das Mädchen erleben müssen und sich dennoch eine von innen strahlende Schönheit bewahrt. Ich habe großen Respekt vor ihr!
noliich finde auch, dass es zwar schlimm ist, aber das das ganze soo stark in den medien vertreten ist muss ja auch nicht sein
ich hoffe nur für das mädchen irgendwann ein normales leben führen zu können
JesterJulchen, ich verstehe zwar Menschen wie dich, welche sich von solch einem Schicksal ergriffen fühlen, aber es ist ein im Vergleich noch so kleines wenn man soviel anderes auf der Welt betrachtet.
Es wird jetzt dramatisiert und, was viel schlimmer ist, Romatisiert. Es wird aus einer Tatsache eine Geschichte gemacht welche an jeder Ecke geschliffen und interpretiert wird. Es wird zu einem Zerrspiegel der Realität. Millionen Menschen verfolgen jetzt dieses Ereignis, sitzen ebenso wie du vor dem Fernseher und saugen das gezeigte auf. Und ich glaube dir das du dies aus einem gewißem Mitgefühl tust, dafür kenne ich dich gut genug. Aber die meisten sehen es sich aus einer perversen Neugier heraus an, oder einfach um mal wieder etwas schreckliches in der Welt kommentieren zu können.

Es wird soviel ausgeblendet in der Welt, einfach weil es so einfacher ist, aber dieser Vorfall passiert in einem Dunstkreis welcher für sie faßbar bleibt, daher wird es größtmöglich zur Schau gestellt. Es ist traurig mit anzusehen wie dual doch die deutschen die Welt betrachten. Es können in eienm dritet Welt Land tausende Kinder vegetieren und langsam quälend ihren Tod finden und es interessiert keinen,... aber wenn hier ein Kind gefangengehalten wird, dies aber (zum Glück) überlebt, so wird ein unglaublicher Medienrummel erzeugt.
Mit alleien dem Geld das dort fliesst könnte man den oben genannten Kindern ohne weiteres helfen, aber das ist irrelevant, denn das Geld dient zur Befriedigung der Sensationsgeilheit der Bürger.

Und was dem Mädchen gut täte,.... das lass ich mal ganz außen vor.

Manchmal machen mich die Menschen wirklich traurig, auch wenn viele es gar nicht böse meinen!
JulyaDeine Kritik ist in Ordnung und berechtigt, aber ich denke daß die Menschen aufgrund der Schnelllebigkeit und der Gier nach neuen Sensationen Natascha bald in Ruhe lassen werden, solange ab jetzt wirklich nichts mehr von ihr nach außen dringt.
Und ich wünsche ihr, daß sie gute Berater an ihrer Seite hat, die sich nicht kaufen lassen und wirklich nur das Beste für Natascha wollen...
JesterDas wünsche ich ihr auch, da mein größter Wunsch für einen solchen Menschen, nämlich die Chance von vornherein ein neues geordnetes udn normalees Leben führen zu können, ihr ja schon (fürs erste) genommen wurde.
Pseudo-Gruftiiiman sollte nicht vergessen dass sie das geld dringend braucht, was sie von diesem "medienrummel" bekommt.... vor allem auch durch das interview. ich finde nur das nicht in ordnung was auch sie nicht in ordnung findet. und das ist eigentlich nur das zeigen von ihrem "zimmer" in den medien...
Lady_Psycho[QUOTE][i]Original geschrieben von Pseudo-Gruftiii [/i]
[B]man sollte nicht vergessen dass sie das geld dringend braucht, was sie von diesem "medienrummel" bekommt.... vor allem auch durch das interview. ich finde nur das nicht in ordnung was auch sie nicht in ordnung findet. und das ist eigentlich nur das zeigen von ihrem "zimmer" in den medien... [/B][/QUOTE]

Genau...das find' ich auch scheiße...
Aber ich muss auch sagen, dass die Frau mich unheimlich fasziniert. Ich find's echt bewundernswert, dass sie sich zu einer so starken Persönlichkeit entwickelt hat, dass sie sich in ihrem "Verlies" so gut gebildet hat, dass sie reifer und redegewandter als viele, viele, viele andere Jugendliche in ihrem Alter ist, und dass sie den Mut hat, schon 2 Wochen nach ihrer Flucht vor die Öffentlichkeit zu treten und ihre Geschichte zu erzählen.

Und ihr schreibt zum Teil von hungernden Kindern in der dritten Welt...klar ist es schrecklich, aber sie hat ja selbst davon gesprochen, dass sie versuchen möchte, mit dem Geld, was sie bekommt, solchen Kindern zu helfen...!
Und ich finde, auch das sollte man ihr hoch anrechnen...es würde sicher genügend Menschen geben, die nach einem solchen Erlebnis wie sie es hatte, total egoistisch und eigennützig handeln würden!
Pseudo-Gruftiiimir geht eins nicht in den kopf, was mir bei diesem fall schon wieder aufgefallen ist. wie kann es sein dass manche menschen so viel in ihrem leben oder auch in ihrer kindheit schlimmes erleben und absolut keinen (geistigen) schaden davontragen, andere menschen sind wiederrum wegen einer nicht so gut verkrafteten kleinigkeit fürs leben fertig mit den nerven und entwickeln meinetwegen eine psychische krankheit deswegen. ich frage mich ob diese stärke angeboren wird oder ob sie einen in die wiege gelegt wird.....
hunfivielleicht konnte sie grade wegen dieser gefangenschaft so eine starke persönlichkeit herausbilden. keiner weiß doch so richtig, was für ein verhältnis zu diesem priklopil hatte und sie hat ja selbst gesagt, dass sie im grunde genommen die stärkere von beiden war. kann doch sein, dass dieses wissen um ihre stärke gegenüber dem paranoiden entführer sie auch innerlich gefestigt und diese persönlichkeit geformt hat. außerdem darf man nicht vergessen, dass sie immer nur mit diesem menschen zusammen war, keine "primitiven" oder "falschen" freunde hatte, die sie zb in ihrem ausdruck hätten beeinflussen können (der ja wirklich sehr gwählt war, im interview) und dass sie laut interview oft diesen kultur-sender im radio gehört hat.
klar, sie muss auch als kind schon einen sehr starken charakter besessen haben, aber vielleicht ist diese entwicklung zu dieser persönlichkeit gar nicht so sehr erstaunlich.

ich muss dazu sagen, ich bin genauso alt wie sie und als ich zehn war, sind wir von meinem heimatort weggezogen. so ist es also für mich umso unvorstellbarer, all diese jahre meiner jugend hier in meinem neuen zu hause nicht so erlebt zu haben, wie ich sie erlebt habe.
LelaihahWas mich viel mehr beunruhigt ist ob nicht viele andere vermisste Kinder deren Leichen man nie gefunden hat ein ähnliches Schicksal erleben wie Natascha.
Es muss auch schwer sein für Eltern zu sehen dass das totgeglaubte Kind plötzlich wieder da ist...
Ich denke aber auch das es jetzt genug Medienberichte gab. Natascha sollte jetzt ihre ruhe haben um ihr eigenes Leben zu führen.

Andererseits habe ich so ein Gefühl das an der Sache was faul ist. Weiß aber nicht warum.
Die Dunkelheit[QUOTE]Andererseits habe ich so ein Gefühl das an der Sache was faul ist. Weiß aber nicht warum.[/QUOTE]

Das Gefühl hab ich irgendwie auch...hab mir das Interview nur Stückweise angesehen aber ich finde dass sie nicht wirklich danach aussieht als ob sie 8 Jahre in Gefangenschaft gelebt hat. Okay, es wurde garantiert einiges rausgeschnitten, aber schon die Tatsache wie sie spricht macht mich stutzig.
Sie sagt selbst sie habe viel gelesen, aber ich denke nicht das man sich auf diesem Wege so eine Sprache aneignen kann. Ihr restliches Wissen steht ja noch auch Volksschulniveau. Mag sein dass ich falsch liege, aber bevor ihr meckert denkt mal drüber nach...

schönen Abend noch,
DD
darkEMYRSehr richtig. Für ein Entführungsopfer spricht sie verdammt kühl und kalkuliert.
"...ich bin über Zäune durch Gärten geflohen...panisch,wie in einem Actionfilm".
Sehr seltsam. Regelmäßig war sie mit ihm einkaufen,Besuche machen etc....ohne Möglichkeit zu fliehen??
Menschen,die solange in Gefangenschaft gelebt haben, sind menschen- und öffentlichkeitsscheu und lassen ihr Schicksal nicht noch medial vermarkten. Irgendwas passt da nicht!
EstellaMeine Gedanken hierzu sind:

Die Medien müssen bedient werden, weil das allgemeine Interesse so groß ist. Ruhe würde sie nicht haben.

Also würde ich in der Situation ein Double einsetzen um das Mädchen zu schützen.

Es haben schon andere Menschen weniger schlimme Traumen erlebt und leiden ein lebenlang. Aus der Gefangenschaft von Soldaten kennt man auch die Auswirkungen mangelnden Kontaktes (Gespräche, Ängste etc)

Die junge Frau kann noch garnicht soweit sein für die Öffentlichkeit und wenn man bedenkt, was vorrangig auf sie zukommt, nämlich Untersuchungen, psychologische Betreuung, Annäherung an die Familie uvm., da macht es doch einfach Sinn, als Befriedigung jemand anderes vor die Kamara zu setzen..sowas gibt allen Beteiligten erstmal Zeit für weiteres Vorgehen.

Und dieser Schachzug wäre wirklich einer der Klügsten in meinen Augen.

herzliche Grüße Estella
Lady_Psycho[QUOTE][i]Original geschrieben von Pseudo-Gruftiii [/i]
[B]mir geht eins nicht in den kopf, was mir bei diesem fall schon wieder aufgefallen ist. wie kann es sein dass manche menschen so viel in ihrem leben oder auch in ihrer kindheit schlimmes erleben und absolut keinen (geistigen) schaden davontragen, andere menschen sind wiederrum wegen einer nicht so gut verkrafteten kleinigkeit fürs leben fertig mit den nerven und entwickeln meinetwegen eine psychische krankheit deswegen. ich frage mich ob diese stärke angeboren wird oder ob sie einen in die wiege gelegt wird..... [/B][/QUOTE]
Das frage ich mich auch immer wieder...wir hatten da auch mal im Ethikunterricht 'ne echt interessante Diskussion drüber...aber zu 'nem Schluss sind wir nicht gekommen...
rosenkind[QUOTE]So Schreklich der Sachverhalt an sich auch sein mag, genauso regt mich der Medienrummel jetzt auf. Mitlerweile geht es nur noch um Interviewrechte und hinter den Kulissen laufen regelrechte "Vermarktungsaktionen". Es wird gefeilscht um jeden Euro der aus der Sache rauszupressen sit.[/QUOTE]

j, DAS ekelt mich uch an. Es ist j richtig, informiert zu werden, aber das Mädchen gleich vor die Kamer zerren zu einem Interview und was weiß ich was noch lles kommt, der gnze Medienrummel. Man sollte sie einfach in Ruhe lassen. ich hb ds Interview nicht gesehen, nur per Zufll heute einige usschnitte draus auf Sat 1 gesehen. Alles titel "starke Frau". Ich sehe da keine strke Frau, sondern ein Mädchen, dass eine eiskalte Fassade um sich aufbaute, um den gnzen Medienrummel zu verkrften, um das zu zeigen, was man sehen wollte...
gin'iro[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]Sehr richtig. Für ein Entführungsopfer spricht sie verdammt kühl und kalkuliert.
"...ich bin über Zäune durch Gärten geflohen...panisch,wie in einem Actionfilm".
Sehr seltsam. Regelmäßig war sie mit ihm einkaufen,Besuche machen etc....ohne Möglichkeit zu fliehen??[/B][/QUOTE]

Weisst Du wie man Elefanten zähmt? Ich halte mich kurz: Man bindet sie als Babies an einen Megastrick. Bei jedem widerspenstigen Versuch den Strick irgendwie los zu werden, kriegen sie Elektroschocks. Irgendwann resigiert das Tier und gibt auf. Selbst als Erwachsener macht ein solcher Elefant keine Anstalten mehr zu entfliehen, obwohl die Stricke bei weitem nicht mehr so haltbar sind, als die, die in deren Kindheit verwendet wurden. Ganz im Gegenteil, sie könnten von den Dickhäutern mit einem Ruck abgerissen werden.

[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]Menschen,die solange in Gefangenschaft gelebt haben, sind menschen- und öffentlichkeitsscheu und lassen ihr Schicksal nicht noch medial vermarkten. Irgendwas passt da nicht! [/B][/QUOTE]

Welche Studie belegt das? Oder ist das Deine private Meinung? Psychologische Vorgänge im Menschen sind nicht so einfach einzuschätzen. Ein Mensch, der über lange Zeit sogar in die Öffentlichkeit mit genommen wurde, lernt perfektes Schauspielern, nur damit die Angst vor den Menschen in der Öffentlichkeit nicht gesehen wird - sie will ja wenigstens ab und zu unter Leute und nicht in einem Käfig leben (womöglich Drohungen, das ist aber meine persönliche Vermutung). Wo ist hier - situativ - der Unterschied? Angst ist in beiden Situationen gegeben. Da wird halt zu "alten" Mustern gegriffen.
rosenkind[QUOTE] lernt perfektes Schauspielern, [/QUOTE]

eben, nichts nderes habe ich gesehen: jemand,d er gewltig schuspielert.
darkEMYR[QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i]
[B] Irgendwann resigiert das Tier und gibt auf. Selbst als Erwachsener macht ein solcher Elefant keine Anstalten mehr zu entfliehen[/B][/QUOTE]

Sie hat diese Anstalten aber gemacht. Ich bezweifle auch gar nicht dass sie entführt wurde. Trotzdem ist die Geschichte komisch und letztendlich eine Riesenmedienschlacht, aus der Natascha auch ziemlich Profit schlägt.

[QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i]
[B]Welche Studie belegt das? Oder ist das Deine private Meinung? Psychologische Vorgänge im Menschen sind nicht so einfach einzuschätzen. [/B][/QUOTE]

Eine Studie kann ich dir jetzt nicht nennen, aber im Allgemeinen sind Verbrechensopfer traumatisiert.Natürlich kann das bei ihr anders sein, ich weiß es nicht und beurteile auch nichts...ich hab halt nur persönlich die Ansicht, dass die Person, die da aufgetreten ist, keine Person ist, die fast 10 Jahre in einem Verlies eingesperrt war.Und wenn dann zumindest erstaunlich professionell auftritt.

[QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i]
[B]Ein Mensch, der über lange Zeit sogar in die Öffentlichkeit mit genommen wurde, lernt perfektes Schauspielern, nur damit die Angst vor den Menschen in der Öffentlichkeit nicht gesehen wird - [/B][/QUOTE]

Gut möglich.In diesem Fall aber sagte sie ja selbst, sie habe Menschen angeschaut und gehofft, dass diese ihre angstvollen Blicke erkennen.
SeenaAlso, dass sie vor die Kamera "gezerrt" wurde muss ich dementieren.

Sie hat selbst gesagt, dass er ihr lieber is, sie sagt mal selbst öffentlich was dazu, als dass monatelang spekuliert wird und lauter blödsinn geredet und geschrieben wird.
Natürlich wurde ihr das auch nahegelegt, aber sie hat es selbst gewollt.

Es is nur so arg für mich.....damals, als sie entführt wurde, war ich selbst auch gerade 10 Jahre alt und hatte wahnsinnige Angst, dass mir auch sowas passiert.
Überall sind die bilder gehangen - in der Straßenbahn ect....
Und dann is es nach und nach verebbt....und dann sowas.

Sie ist wahnsinnig hübsch geworden und ist trotz allem oder gerade deswegen eine sehr starke Persönlichkeit, was ihr meinerseits absolute Hochachtung verschafft.
Sowas zu übersetehen muss ein Wahnsinn sein.

Ich glaub aber, dass sie das alles erst richtig realisieren wird, wenn einige Zeit vergangen ist und, dass es dann noch sehr, sehr schwer für sie sein wird.
Weil jetzt is sie ja ständig umgeben von irgendwelchen Leuten, die betreuen.
Ich glaub, wenn sie mal eine Zeit allein ist, wird ihr das Ausmaß des ganzen erst richtig bewusst werden.
Sie hat ihre ganze Jugendzeit verloren und das kann ihr niemand wiedergeben.

Und, so gescheit sie auch redet, man merkt, dass sie im geiste noch immer ein 10-jähriges Kind ist.
Sie verwendet zwar die Worte richtig - sehr schöne, hochtrabende Worte - aber ich glaube, sie ist trotzdem sehr, sehr unsicher.
Ich fand es schön zu sehen, dass sie ihren Humor bewahrt hat.

Ist jemandem, der das Interview gesehen hat, aufgefallen, dass sie den Namen ihres Entführers erst erwähnt hat, wie der Moderator ihn gesagt hat? Vorher kein einziges Mal. Und selbst da, ist es ihr schwer gefallen.
Ich fürchte, dass sie den Mann doch noch sehr gern hat - verständlich, denn ganz egal was er ihr angetan hat, war er doch acht Jahre lang der einzige Ansprechpartner der sie hatte und die beiden hatten ein - wenn auch vollkommen krankhaftes - Zusammenleben.
Aßerdem kriegt man den Eindruck, dass er sie mehr gebraucht hat, als sie ihn und das auf rein emotionaler Ebene.

Für sie ist es sicher besser, dass er tot ist - so kann sie zumindest versuchen, damit abzuschließen. Aber es is ewig schade, dass er sich umgebracht hat.
Erstens hätte ich gern mal seine Sicht der Dinge gehört, das warum erfahren. Außerdem hätte ich ihm den Spaß gewünscht, den er im Gefängnis gehabt hätte....was anderes hat der echt nicht verdient.
Der Tod war für ihn die optimale Lösung, denn er wäre nur mehr durch die Hölle gegangen, das ist klar.

Ich glaube, Natascha wird nie wieder ein normales Leben führen können - ganz egal, wie sehr sie es versucht....ich wünsche es ihr trotzdem von ganzem Herzen, denn verdient hat sie sichs.
gin'iro[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]Sie hat diese Anstalten aber gemacht. [/B][/QUOTE]

Offenbar waren die Fluchtversuche gescheitert (ich bin mit der Presseschlacht nicht so bewandert, man verzeihe mir, dass ich das deshalb nicht wusste), sonst wäre sie ja wohl schon früher bei der Polizei oder woanders aufgetaucht. Nichts Anderes ist also passiert: Der kleine Elefant kriegte seine E-Schocks als Folge der Versuche. Menschen sind geistig doch etwas anpassungsfähiger, sonst wären sie nicht die Krone der Schöpfung, deshalb hat sie es also nochmal versucht und diesesmal war sie erfolgreicher. Die Variante "Ausbruch in der Öffentlichkeit" scheint jedoch schon mal gescheitert zu sein. Ergo: Eine andere Variante wurde, diesesmal erfolgreich, versucht.

[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]Sie hat diese Anstalten aber gemacht. Ich bezweifle auch gar nicht dass sie entführt wurde. Trotzdem ist die Geschichte komisch und letztendlich eine Riesenmedienschlacht, aus der Natascha auch ziemlich Profit schlägt. [/B][/QUOTE]

Den Profit sehe ich nicht wirklich. Irgendwelche Beweggründe pflege ich auch nicht zu unterstellen, solange ich nicht alle Fakten kenne. Das wäre - für mich - schlichtweg raten.

[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]Eine Studie kann ich dir jetzt nicht nennen, aber im Allgemeinen sind Verbrechensopfer traumatisiert.Natürlich kann das bei ihr anders sein, ich weiß es nicht und beurteile auch nichts...ich hab halt nur persönlich die Ansicht, dass die Person, die da aufgetreten ist, keine Person ist, die fast 10 Jahre in einem Verlies eingesperrt war.Und wenn dann zumindest erstaunlich professionell auftritt.[/B][/QUOTE]

Und wenn schon der Auftritt für Dich professionell wirkte - daraus kann man nicht schlüssig folgern, dass sie daraus Profit schlagen will bzw. ihr das schlichtweg unterstellen. Nur weil jemand - vielleicht auch gut vorbereitet durch entsprechendes Training in der letzten Zeit - einen kurzen Öffentlichkeitsauftritt gefasst und "professionell" über die Bühne kriegt, heisst das noch lange nicht, dass die Person nicht "10 Jahre in einem Verließ" zugebracht hätte.
Es gibt schwerst traumatisierte Menschen, die die betreffenden Situationen, in denen sie traumatisiert wurden, abgeklärt und distanziert schildern können, weil sie es abgespalten haben. Die emotionale Auseinandersetzung damit hat noch nicht stattgefunden bzw. der emotionale Zugang ist in dem Moment der Schilderung schlichtweg nicht da. Das ist doch alles noch kein Grund jemandem Professionalität ans Bein zu dichten oder sogar die "10 Jahre Verließ" zu bezweifeln.


[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[b]Gut möglich.In diesem Fall aber sagte sie ja selbst, sie habe Menschen angeschaut und gehofft, dass diese ihre angstvollen Blicke erkennen. [/B][/QUOTE]

Aber sie musste auch ihren Entführer täuschen, damit dieser keinen Verdacht hegt. Das war offenbar das Maxium, das sie - bei z.B. Blickkontakt mit dem Entführer - sofort wieder unterdrücken musste. Ergo: Perfektes Schauspielern.
AlienSexFiend...ich lese hier immer was von starker Persönlichkeit...habt ihr euch das Interview mal angesehen...? ...ich finde sooo stark wirkt sie gar nicht mal...
rainraven:rolleyes:
ich frage mich, warum es Menschen gibt, die anscheinend alles anzweifeln, was sie auf einem Fernsehbildschirm gesehen haben. Und nicht einmal solche Ereignisse wie 9/11 halten sie für wahr, bloß, weil sie nicht dabei waren. Sie nicht, aber Andere sehr wohl, denen es wie Hohn vorkommt, wenn man sie dann zum Lügner abstempelt.

Ich hab das Interview nicht gesehen, aber ich halte natürlich die ganze Geschichte für wahr. Warum sollte man sich sowas ausdenken? Ich glaube nicht, daß Eltern, Polizei und Medien sowas "faken" würden. Oder daß eine Zehnjährige für Jahre von der Bildfläche verschwinden kann, wenn sie nicht irgendwo gefangen gehalten wird. Warum kann man dieser jungen Frau nicht einfach zugestehen, daß sie nun mal so ist, wie sie ist? Wer weiß, wie die Zweifler hier sich verhalten würden nach 8 oder 10 Jahren Knast? Ob sie dann auch " zu professionell" oder "geschauspielert" wirken würden.
Aber den Vergleich werden wir ja nicht bekommen...
LelaihahJa ich denke auch nicht das die Sache gespielt war. Aber ich glaube das vielleicht doch ein anderer Faktor mitspielte als der Zufall.

Es gibt ja Gerüchte das die Mutter vor der entführung Kontakt zum Entführer hatte usw. Es kann gut sein dass das nur von dieser Hausmeisterin erfunden wurde um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen o. ä....Ich hoffe es zumindest.

Naja letzendlich spielt das auch keine Rolle mehr ,oder? Hauptsache das Mädchen ist frei und kann ein neues Leben anfangen. Und wie sie das tut sollt eunsegal sein. Schließlich können wir ihr nicht helfen. Es ist ab jetzt ihr Leben und geht uns nichts an. oder?
EstellaAlso ich meine für meinen Teil nicht faken was den Fall angeht. Ich glaube auch, dass der Fall so geschehen ist.

Jedoch zweifel ich allein schon zeitmäßig am Ablauf der Dinge. Ich weiß zumindestens, dass wenn so ein Vorfall geschehen ist, derjenige sich allerhand körperlicher und psychischer Untersuchungen über sich ergehen lassen muß. Und wenn man bedenkt, das jeder erstmal durcheinander ist..das er seine Familie erstmal neu erkennen muß..

man muß sich nur mal in die Lage versetzen und für mich wäre eins klar: so ein Interview könnte ich in der kurzen Zeit sicher nicht geben.

Es sei denn...tja..und das weiß niemand wirklich, sie ist ein guter Verdrängertyp...

egal wie..ich hoffe sie hat eine starke Familie und findet so ein-zwei Freunde.

herzlich grüßt Estella
Pseudo-Gruftiii[QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i]
[B]...ich lese hier immer was von starker Persönlichkeit...habt ihr euch das Interview mal angesehen...? ...ich finde sooo stark wirkt sie gar nicht mal... [/B][/QUOTE] mir ist das nur an ihrem fall wieder mal aufgefallen, es war aber nicht speziell an diesen fall gerichtet. und ich fand schon dass sie sehr stark gewirkt hat. sie konnte sehr locker darüber reden, wie es andere menschen in ähnlichen fällen erst nach jahren schaffen...



zu dem "profit rausschlagen": vergesst bitte nicht, dass sie das geld dringend braucht weil sie auch einiges nachzuholen hat....aber das habe ich ja schon geschrieben.
rosenkind[QUOTE]Es gibt schwerst traumatisierte Menschen, die die betreffenden Situationen, in denen sie traumatisiert wurden, abgeklärt und distanziert schildern können, weil sie es abgespalten haben. Die emotionale Auseinandersetzung damit hat noch nicht stattgefunden bzw. der emotionale Zugang ist in dem Moment der Schilderung schlichtweg nicht da. Das ist doch alles noch kein Grund jemandem Professionalität ans Bein zu dichten oder sogar die "10 Jahre Verließ" zu bezweifeln.[/QUOTE]

*unterschreib*

Ds ist ein psychischer Überlebensmechnismus. An dem Punkt, wo die Emotionen zu überwältigend werden, um ein halbwegs "funktionieren" garantieren zu können, macht die Psyche dicht und lässt die Gefühle nicht mehr ins Bewusstsein. Ähnliches ist auch nach akkuten Einschnitten zu beobachten, beispielsweise kann jemand, dem man grde gesagt hat, dass seine komplette Familie usgelöscht wurde einfach überrschenderweise zur Tgesordnung übergehen und man denkt "wie Gefühlskalt"... dabei sind die Gefühle nur so stark, dass ein Schutzmechnismus sofort die Mauer einschiebt und die Gefühle abkoppelt. In abgemilderter Weise werden das vielleicht uch viele hier schon mal erlebt haben, ein paar Tage nch einer Trennung z.B., dass man anstatt Liebeskummer eigentlich nur Leere fühlte. Vorrübergehend ist ds eine Reaktion, um sich us der akkuten Gefahrensituation befreien zu können, um später sich damit auseinander zu setzen, im Flle einer Traumatisierung allerdings geht das nicht so leicht. Die verdrängten Gefühle kommen später auf Umwegen zurück, wenn eine neue Situation eintritt, die irgendwie an die alte erinnert oder schwächt. Dann besiegen den Menschen us dem Unbewussten herrus, deswegen muss es kontrolliert angegangen werden.

ich erinnere mich da an ein Zitt aus einem Fernsehbericht bezüglich der Handy-gewaltvideos eines Therapeuten (sinngemäß): Ein Trauma äußert sich nciht darin, dass man in der nächsten Nacht Alpträume bekommt, sondern viel später.

kurz nch dem schlimmen Erlebnis sind die Schutzmechanismen nämlich noch sehr aktiv und es wird leider viel zu oft dvon ausgegangen, ein Mensch, der so wirke, als ob er es verrbeitet habe, hätte das auch getan...

Wenn ich die Bilder, die ich heute gesehen habe, mir nochmal durch den Kopf gehen lasse. Ein wirklich starker Mensch, der das Trgen knn, hätte entspannt gewirkt. Das Mädchen, das ich da aber gesehen habe, war nicht entspannt, um mich zu konkretisieren - es war ein lebloses Wesen, kalt, tot. Jemand, der etwas erzählt und dies besonders kühl schildert, um die Worte nicht die Gefühle wecken zu lassen. Ein Funktionieren.... und gleichzeitig ihre Hände, zeigten sehr deutlich den inneren Kampf gegen sich selbst, damit die Mauer nicht zerbricht.
Kälte und leblosigkeit ist niemals ein Indiz für Überwindung.
hidden peakfür mich passt das alles nicht zusammen. Ihre Ausdrucksweise, ihre scheinbare recht hohe Bildung. Das passt nur zusammen, wenn sie viel mehr Kontakt zur Außenwelt hatte als man es uns glauben machen will. Ich glaube sie hatte eine sehr viel engere Beziehung zu P. aufgebaut als sie zugibt, wahrscheinlich hat sich eine Art symbiontisches Verhältnis entwickelt, in der sie sich nicht mehr nur als Opfer gesehen hat sondern auch Verantwortung für ihn übernommen hat. Daher auch keine frühere Flucht. Was ihr passiert ist ist sehr schlimm und ich finde, es sollte nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Egal ob sie es im Moment wünscht oder nicht. Nach einer gewissen Zeit und sollte sie es dann immer noch wollen vielleicht, aber nicht jetzt.
Pseudo-Gruftiii@noire: ou ja und nicht nur hier. der eine äussert dass er dem ganzen misstraut, der andere stellt eine psychologische these auf wie es auch sein könnte und der nächste kopiert das ganze, drückt es nur ausführlicher und in anderen worten aus und kommt sich schlau vor. im übrigen nicht nur hier sondern auch im fernseher neuerdings der fall (siehe spiegel-tv)....
du hast es auf jeden fall sehr schön ausgedrückt. finde ich super, dass du dich von diesen tabupunkt nicht einschüchtern lässt...


letztendlich könnte beides möglich sein obwohl mir die erklärung der gefühlssperre eher suspekt ist. es sind ja schließlich zwei gegensätzliche dinge. dieses verhalten ist mir vollkommen untypisch, da ich es noch nie in der form (also bereits so schnell danach) mitgekriegt habe. wie kann ein mensch aus etwas bestimmten heraus so ein verhalten herziehen und der andere das krasse gegenteil? ich kenne es höchstens nach jahren so....das braucht aber eine sehr lange entwicklung....zwei wochen danach ist mir definitiv zu schnell. es könnte also durchaus psychologisch gesehen richtig sein, aber der temporäre aspekt wurde hier dabei ausgelassen....


es geht mir dabei aber auch nicht um die stärke "wie" sie es ausgedrückt hat, also wie sie sich während des interviews verhalten hat sondern "dass" sie es überhaupt rauslassen konnte....und wie schon gesagt vor allem so schnell danach....
gin'iro[QUOTE][i]Original geschrieben von noire désir [/i]
[B]zu spät, die hobbypsychologen haben sich schon aufgewärmt...:( [/B][/QUOTE]

und andere schwingen mit der Moralkeule .... und woher willst Du wissen, ob es unter so Manchem hier nicht "echte" Psychologen gibt? Über einen Kamm scheren scheint doch eine sehr gängige Methode zu sein.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man sie in Ruhe lassen sollte. Ich habe nicht ein Interview von ihr gelesen/gesehen oder mir zu Gemüte geführt. Es ist das Privatleben eines anderen Menschen, ich stehe nicht auf Brot und Spiele.

Wie auch immer die Meinungen hier ausfallen sollten, sie sind veschieden, wie eben die Menschen sind. Manchmal muss man die Diskussion eingehen, anderes Mal nicht
ValnarFrage: Warum glauben das alle, was da jetzt so aufgebauscht wird? Gehen wir mal davon aus, sie lebte tatsächlich 8 Jahre als Sklavin... ich habe dazu 3 Theorien:

(ich hatte diesen Post der jetzt folgt schon in nem anderen Forum geschirben. Dort hatte ich die Diskussion ob sich die Natasha über all die Jahre nicht vielleicht doch wohl gefühlt hat. Außerdem ging es darum, ob wirklich alles stimmt was so berichtet wird. Nur so zur Erklärung, bin jetzt zu faul alles zu editieren :D)

Wenn jemand in GEFANGENSCHAFT lebt, dann kann es sehr wohl möglich sein, dass sich die Person damit abfindet. Vorallem wenn es über Jahre hinweg geht. Ich meine, ihr glaubt doch etwa nicht in ernst, dass sie JAHRELANG in einem dunklen Keller unter der Garage gelebt zu haben. Zum einen hätte sie jetzt mindestens extreme Probleme damit den Sonnenlicht ausgesetzt zu sein. Zum anderen sieht mir einfach die Frau viel zu gesund aus, als das sie in wirklicher Gefangenschaft lebte. Vielmehr wird sie wohl wirklich als Sklavin gelebt haben. Ob nun als Lustsklavin, Putzsklvin oder whatever mag ich da jetzt nicht zu bestimmen. Fakt ist, er hat sie garantiert nicht nur unten eingesperrt, mit ihr geredet und ab und an mal vergewaltigt (was zwar schlimm ist, aber noch lange nicht das schlimmste auf Erden darstellt!). Eine Person, die einen anderen Menschen dominieren will, setzt den Menschen auch psychisch extrem unter druck. Sei es nun mit Demütigungen oder was auch immer. Das ist im übrigen viel schlimmer als eine einfache Vergewaltigung. Mein Problem an der ganzen Sache ist nun, diese Natasha ist mir einfach zu stark als das sie WIRKLICH das alles durchgemacht hat. Entweder hat sie sich im Laufe der Zeit wirklich daran gewöhnt und vielleicht auch genossen ("Ich nütze jede Minute, Stunde oder was mir auch immer bleibt" - das lässt mich darauf schließen das es ihr nun doch nicht sooooo schlecht ging. Denn dafür sieht sie, wie gesagt, echt zu gesund aus.) ODER es hat einfach nie in dieser Form stattgefunden. dafür sprechen die vielen Logikfehler, die man beim genauen hinhören zwischen den Zeilen erkennen kann (verdammt nochmal, wieso hat ein 10 jähriges Mädel einen Reisepass dabei??? Unlogisch! Wenn das Mädel im Haus und sogar bei Freunden von den Typen mit war, warum ist sie da nicht eher geflohen?)! Was es auch immer war, sie hatte nie und nimmer genau das erlebt, was sie jetzt von sich gibt.

Fassen wir zusammen:

1. Theorie: Sie wurde über Jahre festgehalten. In diesen Jahren wurde ihr Wille richtig, richtig gebrochen und ihr ging es in der tat richtig dreckig. Wenn dies zutreffen sollte, wäre sie heute nicht diese starke Person. Sie würde sich irgendwo verschanzen und NIEMANDEN, erst recht die Medien nicht, an sich heranlassen. Da das nicht basierte, folgt:

2. Theorie: Sie wurde über Jahre festgehalten, aber mit der Zeit arrangierte sie sich mit ihrer Lage. Und ja, ich gehe soweit, dass sie es nach Jahren (sie hat ihre GESAMTE PUPERTÄT unter diesen Bedingungen verbracht) irgendwann genossen hat, und es als ihr Leben ansah. Auch daraus kann man große Stärke gewinnen, sprecht mal mit D/S Pärchen (wobei da natürlich die Einwilligung beider Seiten gegeben ist; mir gehts ja auch eher ums Prinzip). Irgendwann hat sie es vielleicht selbst geschafft über ihn Macht zu übernehmen (was nicht selten ist, bei jahrelangen streng verteilten Machtverhältnisse; schließlich kann der dominierende part ja auch irgendwann nichtmehr ohne die Devotion der anderen Person) und ist abgehauen. Dafür spricht ihre enorme Stärke, und das sie schon mitte September aus der Klinik entlassen wird, Stiftung gründet und sich fortan in den nächsten Jahren selbst vermarkten wird (Bücher - es wird wohl nicht nur bei einem bleiben, Verfilmung, etc.). Für mich ist das einfach die wahrscheinlichste Theorie. Und glaubt mir, wenn man JAHRELANG nix anderes kennt, wie das wie sie gelebt hat, wird sie auch in Zukunft keinerlei Probleme mit ihren Sexualleben haben. Eine Vergewaltigung ist ja NUR dann gegeben, wenn der Gegenpart es partou nicht möchte und sich wehrt, etc. Und NIEMAND hält diesen Willen 8 Jahre lang durch. Wie schon ausgeführt, sie wird sich wohl damit abgefunden haben und wirklich vielleicht gefallen gefunden haben. Deswegen kann man da auch nicht von Vergewaltigung reden. Und hätte sie jetzt solche Probleme, sie würde KEINE Männer mehr auch nur irgendwie in ihre räumliche Nähe lassen!

3. Theorie: alles nur erfunden und erlogen und die Ereignisse waren bestimmt anders und wären auch nicht so filmreif gewesen wie das, was uns derzeit im TV vorgeführt wird.

Wie auch immer, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Damit ist das für mich auch abgeschlossen. Ich habe weder Mitleid mit dieser Dame (wer sich so in den Medien verkauft, kann wirklich nicht solche starke Probleme haben) noch irgendwelche anderen Gefühle... Und passt mal auf, demnächst entdeckt irgendwer ne Kontaktanzeige von ihr im Internet das sie ne neue Beziehung zu nem dominanten Typen wünscht... :D (letzter Satz bitte nur sarkastisch nehmen)

-----------------------

Mag zwar etwas gefühlskalt klingen, aber irgendwie habe ich halt das Gefühl das es nicht längst so heiß zubereitet wurde wie es jetzt gegessen wird (um den Sinnspruch mal umzukehren).
Pseudo-Gruftiiiich will ich will ich will!!! :D ....


[QUOTE][i]Original geschrieben von Valnar [/i]Frage: Warum glauben das alle, was da jetzt so aufgebauscht wird?[/quote]weil es nicht vollkommen erfunden sein kann. ausserdem gibt es durchaus gesunde zweifler wie du es bestimmt nicht nur hier im forum gemerkt hast...

[quote]Gehen wir mal davon aus, sie lebte tatsächlich 8 Jahre als Sklavin... [/quote] sklavin? woher hastn des?

[quote]Wenn jemand in GEFANGENSCHAFT lebt, dann kann es sehr wohl möglich sein, dass sich die Person damit abfindet. [/quote]hat sie aber nicht. abgesehen davon dass sie "einen pakt mit sich geschlossen hat" hätte sie sich ansonsten nie getraut zu fliehen.

[quote]Vorallem wenn es über Jahre hinweg geht. Ich meine, ihr glaubt doch etwa nicht in ernst, dass sie JAHRELANG in einem dunklen Keller unter der Garage gelebt zu haben.[/quote] wer glaubt das? jeder weiss dass sie raus durfte. wie oft und ob so oft genug dass es für sie gereicht hat weiss keiner. es war ja nur ihr zimmer.

[quote]Zum einen hätte sie jetzt mindestens extreme Probleme damit den Sonnenlicht ausgesetzt zu sein.[/quote]ein zimmer im keller macht einen nicht zum vampir.

[quote]Zum anderen sieht mir einfach die Frau viel zu gesund aus, als das sie in wirklicher Gefangenschaft lebte. [/quote]ich muss zugeben, das habe ich während des interviews auch schon zu meinem freund gesagt...

[quote]Eine Person, die einen anderen Menschen dominieren will, setzt den Menschen auch psychisch extrem unter druck. Sei es nun mit Demütigungen oder was auch immer. Das ist im übrigen viel schlimmer als eine einfache Vergewaltigung. [/quote]lol....so einen ähnlichen schmarrn hat meine schwiegermama auch mal abgelassen. ihr zitat: die psychische gewalt ist oft schlimmer wie die physische. was ja heissen würde, dass meine schwiegermutter im endeffekt die mehr-misshandelte ist bei ihrem lächerliche-sprüche-klopfenden-exmann wie eine gewisse andere frau die jahrelang von ihrem ehemann verprügelt wurde....denn man wird ja auch immer stumm geschlagen :rolleyes:

[quote]1. Theorie: Sie wurde über Jahre festgehalten. In diesen Jahren wurde ihr Wille richtig, richtig gebrochen und ihr ging es in der tat richtig dreckig. Wenn dies zutreffen sollte, wäre sie heute nicht diese starke Person. Sie würde sich irgendwo verschanzen und NIEMANDEN, erst recht die Medien nicht, an sich heranlassen. [/quote]ich neige zwar auch zu einer ähnlichen meinung auch wenn ich es wohl anders ausdrücken würde aber ich finde nicht dass du dir "theorien" anmaßen solltest. du hast nicht nur das fachwissen nicht dazu, du bist eigentlich auch förmlich jeglicher psychologie abgeneigt wie ich es aus deinen anderen topics rauslesen konnte.

[quote]2. Theorie: Sie wurde über Jahre festgehalten, aber mit der Zeit arrangierte sie sich mit ihrer Lage. Und ja, ich gehe soweit, dass sie es nach Jahren (sie hat ihre GESAMTE PUPERTÄT unter diesen Bedingungen verbracht) irgendwann genossen hat, und es als ihr Leben ansah.[/quote]das ist falsch. sie hat auch ein leben "davor" gekannt. somit konnte sie vergleichen. sie wusste dass das leben auch anders sein kann, deshalb hat sie es bestimmt nicht einfach kapiert. und überhaupt...das wort "genossen" gehört hier einfach nicht hin.

[quote] Auch daraus kann man große Stärke gewinnen, sprecht mal mit D/S Pärchen (wobei da natürlich die Einwilligung beider Seiten gegeben ist; mir gehts ja auch eher ums Prinzip).[/quote]was auch immer du gerade meinst....mit diesem fall kannst du absolut gar nichts vergleichen. und überhaupt, wie kommst du überhaupt darauf, dass es da ein dominant-devotes verhältnis zwischen den beiden gab? auch eine völlig falsche theorie von dir.

[quote]Und glaubt mir, wenn man JAHRELANG nix anderes kennt, wie das wie sie gelebt hat, wird sie auch in Zukunft keinerlei Probleme mit ihren Sexualleben haben.[/quote]wie schon geschrieben kennt sie aber auch was anderes. es waren ja "nur" 8 jahre ihres lebens. das ist nicht ihr ganzes leben.

[quote]Eine Vergewaltigung ist ja NUR dann gegeben, wenn der Gegenpart es partou nicht möchte und sich wehrt, etc. Und NIEMAND hält diesen Willen 8 Jahre lang durch. Wie schon ausgeführt, sie wird sich wohl damit abgefunden haben und wirklich vielleicht gefallen gefunden haben. Deswegen kann man da auch nicht von Vergewaltigung reden. Und hätte sie jetzt solche Probleme, sie würde KEINE Männer mehr auch nur irgendwie in ihre räumliche Nähe lassen![/quote]*editiert durch ein:* du traust dich was. sie hat nie über vergewaltigungen gesprochen (zumindest soweit ich weiss) obwohl sehr wahrscheinlich (weiss da jemand genaueres?) welche stattgefunden haben. niemand hält diesen wilen 8 jahre lang durch? hmm...was passiert dann deiner meinung nach? stirbt man deswegen? und was soll schon wieder diese pseudopsychologische theorie, von wegen (wiederholt oder auch nicht-)vergewaltigte mädchen lassen männer nicht mal in den selben raum?


[quote]3. Theorie: alles nur erfunden und erlogen und die Ereignisse waren bestimmt anders und wären auch nicht so filmreif gewesen wie das, was uns derzeit im TV vorgeführt wird.[/quote] und der typ hat sich auch nur umgebracht weil er grad lustig war gell?

[quote](wer sich so in den Medien verkauft, kann wirklich nicht solche starke Probleme haben)[/quote]meine meinung dazu kennt man ja, aber irgendwie komme ich mit deiner art und weise deine meinung kundzutun nicht klar. es ist in ordnung wenn du nicht die weisheit mit löffeln gefressen hast, aber deine art zu schreiben lässt das so rüberbringen als ob du davon ausgehen würdest.
Pseudo-Gruftiii[QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i]
.... und woher willst Du wissen, ob es unter so Manchem hier nicht "echte" Psychologen gibt?[/quote]das ist aber auch bestimmt die schwerste kunst das rauszufinden :rolleyes: ...vor allem bei so manch einer theorie hier....

[quote]Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man sie in Ruhe lassen sollte. Ich Es ist das Privatleben eines anderen Menschen, ...[/quote] sie hat die wahl gehabt und hat sich lieber fürs geld wie für ihre ruhe/ihr geschütztes privatleben entschieden. deshalb wird sie wohl das geringste problem mit irgendwelchen diskussionen in einem forum haben.


[quote]Wie auch immer die Meinungen hier ausfallen sollten, sie sind veschieden, wie eben die Menschen sind. Manchmal muss man die Diskussion eingehen, anderes Mal nicht[/QUOTE]recht hast du. aber ich stehe eben nicht auf ungerechtigkeiten. auch nicht in dieser form. also in der form, dass man vielleicht eine falsche meinung/ansicht von ihr verbreitet. zumindest objektiv akzeptabel sollte sie für mich persönlich schon sein.
gin'iro*seufz* Ich vertrete eine vollkommen andere Ansicht, als so mancher hier im Thread. Und wisst ihr was? Ich habe keinen Bock darauf Diskussionen bis ins Detail zu führen, Haare zu spalten oder auch irgendwelche haarsträubenden Ansichten nachzuvollziehen. *winke* ich ziehe mich aus dieser spekulativen Rumspekuliererei frisch frei für die Spekulation zurück.
AzaIrgendwelche analytisch-psychologischen Ansätze stehen mir überhaupt nicht zu, deswegen will ich dazu garnichts schreiben.
Vielmehr fasziniert mich, wie gewählt sie sich ausdrücken kann, bzw. wie gebildet sie erscheint. Nach 8 Jahren hätte ich etwas anderes erwartet...
Man kann ihr nur alles Gute wünschen.
KalifatoIch glaube, Natascha wird nie wieder ein geregeltes Leben führen können. Sie wird immer einen Psychologen brauchen. Es ist schon schlimm, was da passiert ist, aber jetzt die Vermarktung geht meiner Meinung nach zu weit.
Auch wenn sie wirklich ein Buch darüber schreiben würde, kein Geld der Welt, kann das wieder gut machen.
rosenkind@noire désir
mir ist klar, dass so ein Interview stattfinden musste, um die hungrigen Mäuler der Medien zu stopfen. Was mich anekelt ist, dass diese hungrigen Mäuler überhaupt existieren. Und dass es dem werten Puplikum offensichtlich wichtiger ist, seine Sensationsgier befriedigt zu wissen als ein Handeln, dass für sie besser wäre.
Ich sehe llerdings eine Diskussion in einem Forum als etwas anderes als ein Medienbericht. Hier diskutieren wir [B]über[/B] sie, ber wir zerren [b]sie[/b] nicht vor die Kamera oder das Mikrophon.

was aber manche Leute, wie z.B. valnar hier sgen, da denk ich mir auch nur :rolleyes:

wobei ich hier ja auch "Hobbypsychologe" bin. ich baue meine Aussagen allerdings soweit es geht auf dem aus, was ich durch ds konsumieren von Medien über Fachwissen weiß.
darkEMYR[QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i]
[B]Den Profit sehe ich nicht wirklich. Irgendwelche Beweggründe pflege ich auch nicht zu unterstellen, solange ich nicht alle Fakten kenne. Das wäre - für mich - schlichtweg raten. [/B][/QUOTE]

Ich unterstelle ihr auch keine Beweggründe.Dafür ist die Geschichte (noch) zu undurchsichtig.Profit ist aber definitiv da. Sie hat die Rechte an ihrer Story schließlich nicht verschenkt.Und vergiss nicht den Fond!


[QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i]
[B]Das ist doch alles noch kein Grund jemandem Professionalität ans Bein zu dichten oder sogar die "10 Jahre Verließ" zu bezweifeln.[/B][/QUOTE]

Naja,Professionalität ist ja keine Schande, wirkt nur in diesem Zusammenhang seltsam.Aber Menschen sind ja auch alle verschieden, vielleicht seh ich das etwas zu kritisch.
Aber die 10 Jahre Verließ waren halt nur 1/2 Jahr Verließ!!!
Das macht es nicht besser, aber man erkennt doch,wie die Medien noch eins draufsetzen wollten.
darkEMYR[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B] ich frage mich, warum es Menschen gibt, die anscheinend alles anzweifeln, was sie auf einem Fernsehbildschirm gesehen haben. [/B][/QUOTE]

Ich frage mich eher, weshalb so viele Menschen alles glauben, was über den Bildschirm flimmert!


[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]:Warum kann man dieser jungen Frau nicht einfach zugestehen, daß sie nun mal so ist, wie sie ist?[/B][/QUOTE]

Wer tut denn das nicht?Aber sie ist zu einem Produkt geworden...und das scheinbar ziemlich freiwillig.Und da frag ich mich, wo in dieser selbstsicher auftretenden jungen Frau, die nur mal hin und wieder die Augen zuschlägt oder medienwirksam eine Träne abdrückt, der traumatisierte Mensch ist, der als Kind von der Familie getrennt wurde...sowas hinterlässt Spuren,besonders in so jungen Jahren.
Mag sein dass ich mich irre.Aber alles ohne Rückfrage schlucken, was "die große wichtige Kiste" mir tagtäglich serviert muss ich nicht!

[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]:Wer weiß, wie die Zweifler hier sich verhalten würden nach 8 oder 10 Jahren Knast? Ob sie dann auch " zu professionell" oder "geschauspielert" wirken würden. [/B][/QUOTE]

Ob ein Erwachsener für eine Straftat 10 Jahre in den Knast kommt oder ob ein 10-jähriges Mädchen entführt und 8 Jhre festgehalten wird willst du ernsthaft gleichsetzen???

Valnars Theorien sind gar nicht so dumm.Ich halte das ganze zwar nicht für inszeniert (sonst wäre auch der Selbstmord sinnlos), aber gewisse Fragen wirft die Sache dennoch auf.
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Valnar [/i]
[B]Wie auch immer, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.[/B][/QUOTE]Und die Mondlandung ist auch nur ein Fake ... :rolleyes:
rainraven@ DarkEMYR:

Nein, ich meinte nicht, einen "Erwachsenen" oder jemanden von uns hier 10 Jahre lang in eine Justizvollzugsanstalt zu stecken, wäre dasselbe. Ich meinte, wir haben keinen Vergleich oder nicht die Möglichkeit, den Fall Natascha Kampusch selbst subjektiv zu beurteilen, weil keinem von uns wohl dergleichen widerfahren ist (also seit der Jugend irgendwo abgeschottet von einem Entführer festgehalten zu werden).


Sagt doch mal zur Abwechslung mal bitte, wie EURER MEINUNG nach die Entführung und "Gefangenschaft" Natascha Kampuschs vonstatten gegangen sein sollte, anstatt einfach nur alles "Vorgekaute" der Medien anzuzweifeln...Ich lese immer nur "schon seltsam, daß...", aber wie soll es dann Eurer Meinung nach bitte in echt gewesen sein???



Mich kotzen nur allgemein so ominöse "Verschwörungstheorien" von solchen Besserwissern an, die meinen, aus jedem Medienereignis, sei es Bär Brunos Tod, dem World-Trade-Center-Vorfall, einem spektakulären Entführungsfall oder was auch immer etwas "Seltsames" und "Fingiertes" herauslesen wollen, um die Sache anscheinend interessanter zu machen und dabei gleich noch Stimmung gegen irgendeine Partei, ein Land oder eine ausführende Gewalt etc. zu machen, oder weil ihnen das tägliche Leben zu langweilig ist und es doch noch was Übersinnliches wie Illuminaten und Ufos geben muß...*argl*

Sicher ist ein gesunder Menschenverstand nötig, um nicht alles hinzunehmen, aber ich finde, dieses "Gespenstersehen" in allem nimmt allmählich überhand...


:rolleyes:
LelaihahIch dachte lediglich die Eltern hätten vielleicht doch etwas mit der Entführung zu tun. Bzw. es gab einen Mitwissen aus dem Näheren Umfeld. Ich glaube nicht das eine Entführung vorgetäuscht wurde. Wozu auch??

Andere Theorie: Die Illumintaten haben sie mit Ufos entführt. Der Entführer war gar kein Entführer sondern er wurde vom CIA unter Drogen gesetzt damit er denkt er sei der Entführer. Und die Person aus dem Fernsehen ist nur ein Klon. Achja und die antwort auf alle FRagen ist 42 :rolleyes:
darkEMYRAm Ende war es eh wieder Onkel Osama!! :D
Jetzt heißt es sie sei angeblich schon mal geflohen und wieder zurückgekehrt, Ich finde es immer ominös,wenn aus solchen Fällen so ein Geld- und Medienspektakel wird (Fall Susanne Osthoff lässt grüßen).

[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]Ich meinte, wir haben keinen Vergleich oder nicht die Möglichkeit, den Fall Natascha Kampusch selbst subjektiv zu beurteilen, weil keinem von uns wohl dergleichen widerfahren ist [/B][/QUOTE]

Da stimm ich dir zu. Wirklich vorstellen kann man es sich als Unbetroffener nicht.Vielleicht ist sie ja einfach ein psychologisches Phänomen,Menschen sind ja nicht alle gleich.


[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]Ich lese immer nur "schon seltsam, daß...", aber wie soll es dann Eurer Meinung nach bitte in echt gewesen sein???[/B][/QUOTE]

Der Grund für diese Ungenauigkeiten liegt genau in dem begründet, was du selbst gesagt hast: Wir wissen nicht wie es war und können nur nach subjektivem Empfinden spekulieren!
Bescheuert? Ja,stimmt, aber so sind wir Menschen. ;)

[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]Mich kotzen nur allgemein so ominöse "Verschwörungstheorien" von solchen Besserwissern an, die meinen, aus jedem Medienereignis, sei es Bär Brunos Tod, dem World-Trade-Center-Vorfall, einem spektakulären Entführungsfall oder was auch immer etwas "Seltsames" und "Fingiertes" herauslesen wollen, um die Sache anscheinend interessanter zu machen [/B][/QUOTE]

Wo sich Menschen früher zu wenig Fragen gestellt haben, stellen sie sich heute manchmal zu viel.Aber ich finde das besser als das "Vorgekaute" (wie du ja selbst sagst) zu schlucken. Ich hab als freier mündiger Mensch ja das Recht, mir meine Meinung zu bilden (nein,das ist jetzt keine Werbung für gewisse "Zeitungen") und auch,Dinge,die wasserdicht erscheinen,zu hinterfragen.
Und was hier wirklich passiert ist, kann auch ich nicht sagen. Ich finde nur ihr Auftreten zu kalkuliert und medienorientiert...ich sage ja deshalb nicht dass alles fingiert war.Aber was kann ein Verbechensopfer für einen Nutzen daraus ziehen,dies alles in die Öffentlichkeit zu schleifen, anstatt es in Ruhe persönlich und mit den nahestehenden Menschen (Familie) zu verarbeiten?

P.S. Welche Verschwörungstheorie gibt es denn über Brunos Tod?
iluminaIst ja alles "ganz nett", was hier bis dato zu diesem Thema geschrieben wurde......, aber ich hätte da noch so ein paar kleine Fragen am Rande, deren Antworten/Auflösungen mich doch sehr interessieren würden....:

Das Mädchen wurde 8 Jahre gefangen gehalten, wie kann es da sein, daß...

- die Nachbarn nichts davon mitbekommen haben? Sie soll sich ja hin und wieder im Garten aufgehalten haben und auch mal bei der Autowäsche geholfen haben. Ferner war sie wohl auch hin und wieder mit ihm Einkaufen.

- den Nachbarn nicht auffällt, daß da urplötzlich ein 10/11/12/.....18 jähriges Mädchen sich in Haus oder Garten dauerhaft aufhält? Mädchen/Kinder wachsen nicht so einfach am nächsten Busch oder man bringt sich eines vom Sonderangebot aus dem Supermarkt mit - normalerweise benötigt man zur "Herstellung" eines Kindes auch eine Frau! Wie schafft es also ein offenbar alleinstehender Mann, ein Kind zu bekommen, welches dann auch gleich 10 Jahre alt ist? Und unter "normalen Umständen" hängen sich die "guten Nachbarn" doch auch in alles wie Tauchsieder hinein!

- daß die Familie des Entführers (...er hatte ja offenbar noch eine Mutter, die dann angeblich bei seiner Beerdigung zugegen gewesen sein soll...) von allem nichts mitbekommen hat? Ich mein, hatte er all die Jahre keinen Kontakt zu seiner Mutter/Familie? Gerade Mütter sind im Normfall nicht so einfach für die nächsten 8 Jahre abzuwimmeln! ...und es gibt da die sogenannten "familiären Pflichtveranstaltungen" wie Ostern, Weihnachten, Neujahr, Muttertag, Vatertag, Geburtstag der Eltern, (evtl. falls vorhanden) Geburtstag der Geschwister, eigener Geburtstag, etc.....

- der Entführer angeblich ein Bekannter der Eltern gewesen sein soll (...ich hatte dies irgendwann mal kurz in den Medien aufgeschnappt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich da nicht doch verhört hatte...) und es offenbar 8 Jahre nicht auffiel, daß er sich das Mädchen gekrallt hatte, mit ihr zusammen lebte, mit ihr angeblich Shoppen ging, etc.


...die komplette Wahrheit wird der Öffentlichkeit garantiert verborgen bleiben!




@ Ihr Verhalten in den Medien

Nun, vielleicht haben sie sie auch zugeknallt bis in die Haarspitzen?

Bevor mein Vater sich umbrachte war er in der "Hoppla" und man hat in mit Haldol vollgestopft, bis er nur noch sonderbar grinsend durch die Gegend geeiert ist. Gesprochen hat er jedoch relativ ruhig und emotionslos.

Wer weiß, was sie in das arme Kind alles reingestopft haben.........
fadeddas es keinem aufgefallen ist oder wenigen, die dann ncihts weiter unternomen haben zeigt entweder das "Können" des Entführers oder aber auch die Ignoranz unserer lieben Mitmenschen.

Wenn sie den Nachbarn wirklich jetzt erst aufgefallen sein soll, also im erwachsenen Alter ist es nachvollziehbar, dass sie sie für die freundin oder so halten (auch wenn der altersunterschied groß gewesen wäre)

[QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i]
[B]I

- der Entführer angeblich ein Bekannter der Eltern gewesen sein soll (...ich hatte dies irgendwann mal kurz in den Medien aufgeschnappt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich da nicht doch verhört hatte...) und es offenbar 8 Jahre nicht auffiel, daß er sich das Mädchen gekrallt hatte, mit ihr zusammen lebte, mit ihr angeblich Shoppen ging, etc.
[/B][/QUOTE]

Der entführer war ja auch zeitweise von der Polizei verdächtigt worden. Es hätte alles verhindert werden können, wenn auf diese Spur mehr eingegangen wäre...
Konkalit_4Langsam fange ich mich auch an zu fragen ob diese ganze Sache keine Inszinierung ist...bei all dem angeblichen Elend was ihr widerfahren ist, frage ich mich wieso sie so locker und ja fast Sachlich zu diesem Thema verfährt, klar in Interviews ( von dem sie ja wirklich ausreichend gibt, anscheinend will sie das alles jetzt nachholen, hat wohl gefallen gefunden am Medienrummel) drückt sie die eine oder andere Träne raus, ich möcht aber nicht wissen wie das ist, ob ihr nicht die Produzenten noch vorher ins Gewissen geredet haben, "jaja du musst nachher noch schön weinen und so..." So schlimm das ist was ihr passiert ist, so beschissen find ich die Art wie sie sich immer wieder ins Rampenlicht stellt.
Pseudo-Gruftiii[QUOTE][i]Original geschrieben von Konkalit_4 [/i]
[B] So schlimm das ist was ihr passiert ist, so beschissen find ich die Art wie sie sich immer wieder ins Rampenlicht stellt. [/B][/QUOTE] beschissen finde ich nur das unfaire dran, dass sie das recht hat damit kohle zu machen und das zu vermarkten. es gibt genug leute denen das selbe, oder sogar noch schlimmeres widerfahren ist. bei denen wird auch kein tumult drumherum gemacht, es interessiert auch irgendwo keinen, obwohl es ihr noch im vergleich zu ganz anderen schicksalskindern, welche das geld sogar noch eher nötig hätten gut geht.
Mrs. DoeEhrlich gesagt, finde ich es nicht so furchtbar schlimm, dass sie damit jetzt Geld macht, schließlich fehlen ihr 8 wichtige Jahre, in denen sie nicht zur Schule gehen und keine Ausbildung machen konnte. Das alles nachzuholen, wenn es überhaupt in dem Maß geht, wie es ohne die Entführung möglich wäre, dauert noch ein paar weitere Jahre. Wenn sie das überhaupt noch hinbekommt. Deswegen soll sie von mir aus gerne Geld damit verdienen, um erstmal eine Absicherung zu haben, bis ihr eigenes Leben wieder ins Rollen kommt.

Und natürlich geht es anderen Menschen auch schlecht oder schlechter, und natürlich gibt es sicher Menschen, die das Geld nötiger bräuchten, aber soll sie deswegen darauf verzichten? So geht es wenigstens einem nicht mehr so schlecht. Das Leid verschiedener Menschen ist nicht wirklich gegeneinander aufrechenbar und keiner hier verzichtet auf sein Gehalt, weil es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht.
hagzissa13Ich kann mich Mrs Doe nur anschließen. Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen in meinen Augen ungerechter Weise zu viel Kohle haben, würde Natascha bestimmt nicht oben mitspielen.

Die Medien zeigten eben Interesse an ihrem Fall, was Natascha einen Geldsegen brachte. Na und? Ich freue mich für sie!
TrauerwesenNunja, ich sag mal so, sie verdient vielleicht nun Kohle damit, aber zu welchem Preis? Als wäre das, was ihr widerfahren ist, nicht unangenehm genug, weiss nun - grob gesagt- die ganze Welt davon. Leicht ist es für sie sicher nicht, und wenn sie sich dazu entscheidet, es "mit der Welt zu teilen", dann sollte man ihr auch nicht übel nehmen, dass sie daran verdient.
Nanny Ogg[QUOTE][i]Original geschrieben von Konkalit_4 [/i]
[B]Langsam fange ich mich auch an zu fragen ob diese ganze Sache keine Inszinierung ist...[/B][/QUOTE] Also ne... Auch wenn sie sehr gefasst und suverain wirkt, man sieht ihr schon an, dass sie das nicht so einfach wegsteckt. Wer hat die Reportage vom 3. Januar 2007 gesehen?
gunslingerLeider ist das Schicksal von Natascha Kampusch nicht das einzige unfassbare Verbrechen, das in den letzten Monaten bekannt wurde. Ich frage mich oft, ob die Strafen für die Täter angemessen und abschreckend genug sind.

Gruß, gunslinger
more[QUOTE]Original geschrieben von ilumina
I

- der Entführer angeblich ein Bekannter der Eltern gewesen sein soll (...ich hatte dies irgendwann mal kurz in den Medien aufgeschnappt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich da nicht doch verhört hatte...) und es offenbar 8 Jahre nicht auffiel, daß er sich das Mädchen gekrallt hatte, mit ihr zusammen lebte, mit ihr angeblich Shoppen ging, etc.
[/QUOTE]
Das ist mittlerweile richtiggestellt. Er war KEIN Bekannter der Eltern.

Im Übrigen will ich dazu nur eines sagen. Lasst das Mädchen einfach. Ích denke die Diskussion über die Beweggründe ihres Handelns ist absolut überflüssig und fügt ihr noch mehr Schaden zu wie acht Jahre Isolation. Das Mädchen hatte seine Entscheidungen, wie es nach einer Rettung vorgehen will schon vor der Rettung geplant. Dass sie sich an die Medien wendet ist doch logisch, da in den ganzen acht Jahren nur ein Fernseher ihre Erziehung in der Hand hatte. Wie soll das Mädchen das differenzieren können? Es hat ja keine Vergleichsmöglichkeiten!!!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur