| Nuit de la Rose | Ich würde hiermit gerne jene ansprechen, welche sich mit Magie und dem dazugehörigem Gottesbild (welches sicherlich variabel sei) auseinander setzen und eine Frage diskutieren. Natürlich können sich auch gern andere zu der Diskussion oder Ideensammlung äußern. Mir ist hier jedoch wichtig, dass nicht die Existenz der Magie in Frage gestellt wird bzw. dass sich die Diskussion darauf versteift, darum soll es mir hier nicht gehen. (Ganz nebenbei: ich hoffe, ich wählte das passende Forum) Vor nicht all zu langer Zeit, um genauer zu sein, letzte Woche führte ich eine Unterhaltung mit einer Bekannten, welche ich hin und wieder sehe. Wir plauderten eigentlich nur, nicht wirklich ernsthaft oder philosophisches. Wir kamen durch einen Katalog, welcher auch "spirituelle" Ware anbot auf das Thema Schwarze Magie" und Schutzzauber dafür, so auch dass es Versuche gäbe oder angebliche Anleitungen, die versprechen Schwarze Magie in Weiße umzuwandeln. Meine Bekannte meinte dazu, wer sich damit wirklich auseinander setzen würde, wüsste, dass dies nicht möglich auf Grund des Dualitätsprinzipes bzw. auch Karma und alles dazu gehört. Sprich, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann, dass es einen Ausgleich geben muss. Dass es daher nicht möglich sei, Schwarze Magie außerhalb von sich in weiße umzuwandeln. Ich bin darauf nicht weiter eingegangen, weil es nicht wirklich Thema der Unterhaltung war. Doch gestern kam mir dann folgender Gedanke: Für die Energien gibt es weder gut noch böse oder schlecht. Vielleicht ist hier noch jemand außer mir unter uns, der sich mit der neuen Homöopathie beschäftigt? Es gibt dazu ein Buch: "Medizin zum Aufmalen". in diesem Buch wird erklärt, wie man mit Hilfe von uralter Zeichen und Symbolen erkrankter Körperstellen heilen kann. Die Sinuskurve steht dabei für die Umkehrung von günstigen zu ungünstigen Energien oder umgedreht (Energien, welche der Körper beeinflussen). Auch hierbei unterscheidet die Energie nicht zwischen "gut" und "schlecht", sie kehrt einfach um. Auch hier müsste nach den oben genannten Prinzipien ein Ausgleich stattfinden. Trotzdem ist es möglich, die Energien "passend" zu machen. Sie wird also verändert. Warum sei dies dann auch nicht mit der Schwarzen Magie außerhalb von einem möglich und warum ist es aber innerhalb von einem möglich? Für mich passt da etwas nicht zusammen. Vielleicht übersehe ich etwas oder mir fehlt ein mir bis jetzt unbekannter Baustein. Ansonsten würde ich mich über eure Gedanken freuen auch ganz unabhängig von den Heilzeichen. Dieses Beispiel sollte nur dazu dienen, um zeigen zu können, was ich meine. |
| blue79 | Oh man ich habe erst mal versucht durschzusteigen und dachte schreibe einfach mal auf was ich denke.:D Also im Prinzip haste recht alles was gut ist kann böse werden und umgekert. Ich versuch es in einfachen Mitteln auszudrücken.:D Schwarze Magie wird im verborgenen Praktieziert und dient in erster linie meiner Meinung nach nix gutes zu tun.Das heist man geht auf einen "Friedhof" als beispiel.:D Schlachtet ein Huhn beschwört einen Dämon usw.Wie gesagt es gibt auch andere riten aber das würde das limit sprengen. Wärend die Weise Magie eher das deuten ,geheime dinge der natur und Schutzauber beinhaltet. Auch mal Freundschafts und liebes Zauber beihandeln. Aber es gibt grenzen. In Amerika zum beispiel gibt es ne gruppe die anerkannte Stanisten werdn wollen.Also das gegenteil der Cristen .Sie beten Luzifer an und denken das er der ware Gott ist der aus dem Himmel verbannt wurde.Wollen aber mit dem oben genannten Satanisten nichts zu tun haben. In einem Esoterik laden wirst du auch dinge wie zum beispiel Witchboard ,Bücher rund ums necronomicon und die Satanichen Bibeln nicht finden.Einfach ausgedrückt jetzt. Aber merkwürdigerweise gibt es Kartendecks von Aleister Crowley.Der wiederum aber als böse verschrieben ist.Die grenzen sind in manchen dingen verschwommen.Ich kenne welche die sich der weisen Magie zugenwand haben und trotzdem so dinge wie Liebeszauber ablehenen weil sie ja praktich den anderen willenlos machen sollen. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kann es pasieren das man mehr wissen will und man muss schon aufpassen nicht an die falschen leute zu geraten. Ist man aber erst mal drin ist es schwer wieder raus zu kommen. Es stimmt schon Energien sind weder gut noch böse es kommt darauf an wie man sie einsetz.Und ich kann mir schon vorstellen wenn einer böse wurde und böses getan hat das es wieder ein guter "reiner" Mensch werden kann .Wobei ich jetzt nur von Magie spreche. Wenn man das mit den Energien auf normale Straftaten übertägt wird es schwieriger aber ich wollte nicht ausschweifent werden.Das mit dem Malen und heilen kenn ich leider noch nicht werde mich aber mal schlau machen da es mich auch interesiert.:D |
| gunslinger | Hallo, also, ich würde mich nicht an schwarze Magie herantrauen, weil ich befürchte, sie nicht beherrschen zu können und ich allgemein Angst hätte, dass das auch irgendwelche negativen Konsequenzen hat, schlechtes Karma z.B. Und ich denke an das Gedicht von Goethe: der Zauberlehrling: Die Geister die ich rief, die werd ich nicht mehr los Gruß, gunslinger |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von gunslinger [/i] Hallo, also, ich würde mich nicht an schwarze Magie herantrauen, weil ich befürchte, sie nicht beherrschen zu können und ich allgemein Angst hätte, dass das auch irgendwelche negativen Konsequenzen hat, schlechtes Karma z.B. Und ich denke an das Gedicht von Goethe: der Zauberlehrling: Die Geister die ich rief, die werd ich nicht mehr los[/QUOTE] Jup... aus eigener Erfahrung sprechend kann ichs nicht empfehlen, ohne die nötigen Sicherheiten damit herum zu experimentieren. Mit reinen Schutzzaubern bleibt man auf der sicheren Seite :) Oder man studiert schwarze Magie ausgiebig und erlangt so vorher das nötige Wissen. |
| Nuit de la Rose | Ah ich freue mich, doch noch Antworten zu erhalten. nun euren Antworten zu Folge werde ich mich wohl noch mal genauer ausdrücken müssen, was ich wohl (wieder einmal) nicht ganz geschafft hatte. Es ging mir eigentlich nicht darum, nachzufragen, was nun genau schwarze Magie ist, dessen bin ich mir bis zu einem punkt bewusst, wie weit er reicht nu ja, dass weiß ich nicht und ich glaube, teilweise will ich auch gar nicht zu viel wissen...aber dies vielleicht einmal an anderer Stelle... Hier der ungefähre Wortlaut meiner Bekannten, den ich eigentlich versuchen wollte nachzuvollziehen: "Wer sich mit Magie beschäftigt, weiß, dass es nicht funktionieren kann, schwarze Magie mit Hilfe eines Schutzzaubers in weiße Magie außerhalb von einem selbst umzuwandeln auf Grund der Dualität (vielleicht meinte sie auch noch etwas anderes, wessen ich mir wohl nicht bewusst zus ein scheine). Ansonsten stimme ich euch dreien so ziemlich zu. Mit schwarzer Magie möchte ich mich auch erst gar nicht anlegen. Es wäre zwar ganz gut ein paar Dinge darüber zu wissen, doch finde ich es, wie bereits von blue gesagt, sehr schwierig, die passenden Menschen zu finden. So lasse ich lieber die Finger davon, bevor ich etwas abbekomme und dem hilflos ausgeliefert bin, mehr als ich es jetzt evtl. bin. @ blue: je nach dem, um welche Art es sich bei Liebeszaubern handelt, kann ich verstehen, dass man als "Weiß Magier" die Finger davon lässt...aber wie gesagt, da gibt es solche und solche...Und wenn wir schon bei verschwimmenden Grenzen sind: Kennst du oder vielleicht auch jemand anderes hier den Unterschied zur grauen Magie, die es wohl auch geben soll, ich glaube, es gab sogar noch eine vierte, welche mir eben entfallen ist? Nun ja, ich würde nicht sagen, dass es böse Menschen gibt, bei denen es möglich ist, dass sie wieder "gut" werden...vielleicht eher so, Menschen können sich ihrer Aufgaben im Leben annehmen oder nicht, vielleicht ist sogar darunter die Erfahrung, das Leben eines Schwarz Magiers erfahren zu wollen...Im Endeffekt sind wir ja alle Seelen, die weder gut noch böse sind, da diese Einteilungen ja nur von dem Menschen kommen...Es gehört mit dazu, auch wenn ich dass nur sehr ungern sage...Aber wie schön, dass es das Karma gibt. Also auch wenn ich bisher noch nicht viel in dem Buch las (ich nehmen momentan leider meine Abiturprüfungen hart ran), kann ich es empfehlen zum Einsteigen und testen. In wie fern darinnen nun etwas beschrieben wird, kann ich noch gar nicht sagen. Es ist sehr praxisorientiert. Auch wenn man damit sich gar nicht auskennt, kann man damit vorerst arbeiten. Ich kenne es von der oben genannten Bekannten. Das Buch ist erst seit ca. einem Monat in meinem Besitz, arbeite aber schon seit mehr als einem viertel Jahr damit von dem wenigen, was sie mir daraus erzählte und auch bei mir anwandte. Ich kann nur sagen: mensch, dem Arzt blieb ich so manches mal fern (was den Geldbeutel sehr erfreute). Auch verschwand teilweise der Schmerz sofort. Auch gegen akute Fälle kann es helfen. trotzdem sollte man es im Auge behalten, falls ein Arzt nötig wird. Am Schluss des Buches wird auch über die Übertragungsfähigkeit des Wasser gesprochen. Ein schönes Buch, wie ich finde. Ich wünsche dir viel Spaß dabei! |
| Noir1_Kirika | Hi! Ich hab eig schon lange mit Magie zu tun. Für mich war klar wenn ich mich dmait auseinandersetzen will, dann auch etwas mit beidem. Ich dneke auch, dass man in gewissen Fällen weiße in schwarze und umgekehrt verwandeln kann, natürlich nur wnen man nich total ahnungslos in die Sache geht. D.h. du kannst evtl die Energien andrer absorbieren... oder umkehren, wenn dich einer verfluchen will, oder dir sonstwas böses will. Aber das Dualitätenprinzip gibts schon. Du kannst also ncih einfach an jeder beliebeigen stelle umtausche, bzw das einfach zu dme machen un andersrum, sodass am ende nur nocheine seite vorhanden ist. Außerdem gleicht sci das automatisch aus. Wer jetz mit sehr schwarzer magischer Kraft jemanden ins Unheil stürzen will, kriegt das ganze vervielfacht zurück. So hast derjenige nich nur da spositive ziel erreicht das er wollte, sondern erfährt bei eigenen leib seine kraft. Also würd ich jetz ma sagen... hab mich mit leuten unterhalten die das scho gemacht ahben, da is ziem,lich viel kaputt gegangen danach, aber soweit wollt ich mich dann auch nich mehr in die schwarze magie lehnen. Also es gibt meiner meinung anch die möglichkeit energien umzkehrne, aber nichin jedem beliebigen fall.... :-D |
| der meister | Hy, es besteht kein zweifel, dass es Magie gibt, aber ob Weiß oder Schwarz, beides ist ungesund für uns. Wie wurden nicht geschaffen, um mit Magie um uns "zu schmeisen". Viele behaupten Weße Magie wäre ja gut, aber ich bin der Meinung, auch sie ist nciht für uns gedacht...... Ich hab einfach ma so kurz meine Meinung zu dem Thema reingeschrieben..... |
| Israfel | mal ganz kurz und knapp meine meinung dazu. ich denke das schwarz/weiß ding ist bewertungssache, genau wie gut und böse irgendwo sache der bewertung sind. ein "liebeszauber" [abgesehen davon, das ich nicht glaube das je einer geklappt hat] kann genauso negativ bewertet werden, wie eine krankheitsheilung. es gibt sogar situationen, wo ich einen fluch positiv bewerten könnte. magie ist meist wie die person die sie wirkt, die wenigsten sind schwarz/weiß, villeicht eher heller oder dunkler aber nie ganz "schwarz" oder "weiß". was irgendwelche "schutzzauber" angeht, kann ich mir beim besten willen und auch in den meisten fällen a) nicht vorstellen, das eine [ernsthafte] magische bedrohung vorliegt, denn "magische angriffe" sind sehr anstrengend und werden kaum "grundlos" erfolgen. [auch in den immernoch schamanisch geprägten gesellschaftsformen und kulturen zB machen schamanen sowas "unter sich" aus, nicht gegenüber laien] b) nicht vorstellen, wie man etwas auf energetischer/magischer ebene abwehren will, von dem man keine ahnung hat. es gibt zwar sowas wie "grundschutz"-rituale usw. aber gegen ein spezifisches "problem" sollte man sich spezifisch wehren. [wie schon gesagt sehr selten insgesamt die notwendigkeit] @crowley ich weiß nicht wieso der so "böse" sein soll, umstritten ja aber schwarzmagier...naja ansichtssache...er war immerhin beim golden dawn und hatte freimaurerkontakte... das crowley thoth tarot ist ein meisterwerk von lady frieda harris, immerhin eine einflußreiche adlige, mich wundert nicht, das es überall zu finden ist...es ist einfach gut, was die symbolik angeht. und das necro ist kompletter unsinn, eine erfindung, eine nette zwar, aber magisch nicht von wert. aber das nur nebenbei. was genau mit dem "umwandeln" von schwarzer in weiße magie gemeint ist, kann ich mir leider nicht so gut erklären. und @nuit de la rose ohne dir zu nahe treten zu wollen, mir kommt vor, als hätte deine freundin nicht so viel erfahrung, was die thematik angeht, außer villeicht bücherwissen aus dem eso- und wiccabereich... was genau soll den dieses "umwandeln" sein. es ist ja nicht so als ob man magie irgendwie auf andere "abschießt" und die dann "umgewandelt" werden kann, bevor sie "trifft". das hört sich arg nach fernsehn an. [damit will ich hier niemanden angreifen oderso, ist einfach meine einschätzung] magie ist magie. die messer metapher ist gut: du kannst brot schneiden oder wen erstechen, das instrument ist dasselbe. und wer nicht mit messern umgehen kann, sollte beides lassen :D wer die schublade "weiß" braucht, sollte sich villeicht überlegen, ob er/sie sich überhaupt ernsthaft mit dem thema beschäftigen will, denn wenn man erstmal einen "magischen" lebensweg geht [magie als hobby funktioniert nämlich ganz einfach nicht, das ist wie bei schamanen und priestern imho] dann geht man den mit allen guten und schlechten konsequenzen, wie jeder wissen sollte gibt es nie nur gute. @meister guter christ ;) in der bibel sind hexen auch nur zum beschwören gut, [stichwort endor] sonst eher des todes *g* aber ich stimme dir zum teil zu. nur wenigen menschen tut es "gut" sich damit zu beschäftigen. ich sehe dass ganz wie bei den schamanen und vodunpriestern, entweder es steht geschrieben [und man findet einfach seinen magischen weg bzw wird gefunden], oder man sollte es einfach lassen... "glücklicherweise" sind jedoch etwa 95% derer die sich hexe/magier wasauchimmer schimpfen nur hobby- oder trend-hexen/magier etc. und laufen somit höchstens gefahr irgendwann ein angeknicktes ego zu haben, nicht sich wirklich gefahren auszusetzen oder in der klapse zu landen, wie der oftzitierte crowley... @insgesamt no offence intended. das ist einfach nur meine in jahren der theorie und wichtiger praxis gewonnene meinung, die ich gerne bereit bin mit weiteren beispielen zu erläutern, wenn zeit und muse mich anstiften. [EDIT: rechtschreibfehler geklaut, entschärft] |
| Nuit de la Rose | Diese Bekannte hat einiges an Erfahrung...Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich einfach nicht richtig erklären kann. :rolleyes: Also mein dritter Anlauf: (nur mal so vorne weg, ich weiß bereits einiges über Energien, was z.B. die Dualität angeht. Ebenso denke ich sehr wohl, dass die Magie für uns geschaffen wurde. Vielleicht nicht, um damit um uns zu schmeißen, um sie aber zu nutzen, denn alles ist Energie, so wie wir Menschen auch, Magie bedeutet, diese zu nutzen, es gibt eben zwei Richtungen, ich kann sie auf Kosten anderer ausüben oder nicht. Warum sollen wir etwas nicht nutzen, was uns zur Verfügung steht, woraus wir selbst bestehen, nicht nur unsere Seele sondern auch unser Körper. Ein Argument wäre natürlich, ja die schwarze Magie schadet, aber auch stehlen ist "schlecht", wir müssen trotzdem diese Erfahrungen machen und jeder kann im Endeffekt selbst entscheiden, was er nutzt oder nicht. Vielleicht schafft man es nicht immer, aber das sei wieder ein anderes Thema. Sich mit Magie zu beschäftigen, ist bestimmt kein Kinderspiel, vor allem wenn nicht man nicht sofort an geeignete Menschen gerät, kann sich daher auch ungesund äußern, obwohl man es nicht möchte, wohl wahr, daher ist höchste Vorsicht geboten, selbst wenn man sich sicher fühlt, sollte man nicht zu leichtfertig mit dem Wissen umgehen bzw. handeln. Wenn Energien "neutral" sind, dann muss es schließlich wohl auch die Magie sein, da stimme ich dir zu Israfel. Aber es gibt durch aus Mittel (ich weiß nicht einmal, ob das nun noch zu Magie gehört oder einfach nur unter "Energienutzung" fällt, eigentlich will ich das auch gar nicht wissen, so lange ich mich auch gar nicht dagegen wehren kann), von denen ich lieber nicht wüsste, dass sie möglich sind. Leider musste ich es erfahren, wenn auch eher indirekt als direkt, und ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, nur viele andere werden es nicht merken, daher wird es auch nicht so weit kommen, wie in meinem halb direkten / indirekten Fall...) Meine Bekannte blätterte einen Katalog mit spiritueller Ware durch und erzählte nebenbei, dass dieser auch schwarz - magische Sachen angeboten hatte, was sie nicht gut fand, da diese Sachen (zumeist Bücher) beinhalteten, dass es möglich sei, schwarze Magie in weiße verwandeln zu können. Sie sagte, wer sich damit auskenne, wüsste, dass dies so nicht sein kann. Eben diese Bücher werden wohl verbreitet haben, dass es möglich sei, wie du es nanntest, Energien "abzuschießen". Vielleicht drückte ich mich ungenau aus. Es ist ja auch einfach so, dass jeder Energie ausstrahlt sozusagen, wenn ich da an die Aura denke mit ihren Raben bzw. Schwingungen. Diese haben zumindest Einfluss auf mich, in wiefern, sei mal dahin gestellt. Oder Suggestionen müssten auch auf diese Weise funktionieren, wenn es also möglich ist, diese Energien "zu wandeln", nenne ich es nun einmal oder zu beeinflussen, warum ist dies dann nicht mit schwarzer Energie möglich. Es ist mir klar, dass durch die Dualität oder das Karma ein Ausgleich stattfinden muss. Mit dem umwandeln ist sozusagen von Schwarz in Weiß gemeint, was die Bücher zum Inhalt hatten, meine Bekannte jedoch als Schwachsinn empfand. Oder geht es einfach nur darum, dass wenn sie auf mich treffen (wie gesagt, ich spreche dieses Thema hier aus Erfahrung an, fragte deshalb auch meine Bekannte danach, doch war es nur nebensächlich und ich hatte nicht mehr die Möglichkeit nochmal nachzufragen. Wir rissen das Thema also nur an.), dass ich dann durch unterschiedliche Wege schauen kann, wie ich damit umgehe? Oder wenn es ja nicht direkt schwarze oder weiße Magie gibt, sondern nur Magie, dann verstehe ich jetzt "umwandeln" blödsinnig ist (hätte ich auch eher darauf kommen können :rolleyes: ), doch kann man sicherlich auf andere Weise dagegen wirken, aber wie? Dies müsste dann doch wieder möglich sein , eigentlich...oder? |
| Israfel | ok, also ich versuchs.... ganz generell mache ich persönlich einen unterschied zwischen magie und energie. energie ist überall, klar. und es gibt menschen, die sich angewöhnt haben, ihren energiehaushalt dadurch ins gleichgewicht zu bringen, von anderen zu "nehmen" sozusagen auf energetischer ebene. [QUOTE]ich weiß nicht einmal, ob das nun noch zu Magie gehört oder einfach nur unter "Energienutzung" fällt[/QUOTE] falls das das ist was du meintest? magie ohne energie ist sinnlos, ein reim/spruch allein bzw. ein nach rezept durchgeführtes ritual bringt erstmal aus sich heraus nichts. es sei denn das eben energie dahinter steckt/ genutzt/gelenkt wird. also energie ohne magie gibt es magie ohne energie nicht. magie ist (für mich) einfach spezifische energiearbeit.[sehr oberflächlich ausgedrückt] [QUOTE]erzählte nebenbei, dass dieser auch schwarz - magische Sachen angeboten hatte, was sie nicht gut fand, da diese Sachen (zumeist Bücher) beinhalteten, dass es möglich sei, schwarze Magie in weiße verwandeln zu können.[/QUOTE] das is halt das ding. ich verstehs nicht. ich persönlich mache diese einteilung schwarz/weiß nicht, daher versteh ichs villeicht nicht. villeicht würde es mir helfen, wenn du mir ein konkreteres "schwarzmagisches" beispiel nennen könntest? an sich sehe ich in "schwarzmagischen büchern" nämlich auch keine große gefahr. a) weil es nur bücher sind und wie oben erläutert rezitieren oder nachmachen eines "schwarzmagischen" rituals nichts bringt. b) weil ich kein ernsthaftes buch kenne, das mit den schubladen schwarz/weiß arbeitet. ich geh mal zurück zu energie. da magie immer auch energie´beinhalten muss, sind ja einige prinzipien dieselben. also nehm ich mal als beispiel reiki. an sich eine technik aus dem asiatischen raum, energien zu "channeln"/leiten, durch die eigenen chakren und über die hände oder auch ohne direkten kontakt so zu nutzen, um andere zu heilen, auch dem kriya yoga nicht unähnlich. es wird mit symbolen zur verstärkung/zum schutz gearbeitet, was dann wiederum ein wenig an einiges aus der ritualmagie erinnert. diese energie ist erstmal "neutral", wird aber in ihrer reinform verwendet um wie gesagt zu heilen. generell werden einfach die energetischen blockaden im körper freigespült, die chakren gereinigt und dadurch wird eine harmonisierung [erst energetisch, dann übertragen auf den körper] erreicht. soviel zum grundprinzip. allerdings kann man natürlich als person, die mit selbiger energie umgehen kann, auch das gegenteil bewirken. man kann chakren anderer blockieren, einzelne zum "durchdrehen"/überfunktionieren bringen und auch einfach energien dem anderen entziehen. es ist dasselbe werkzeug sozusagen reiki, kann aber, wenn man geschult ist für gutes und schlechtes eingesetzt werden. genauso kann, wenn man geschult in der arbeit mit energien ist, ein jeder versuch, sowohl gut als auch schlecht einzuwirken, durch eigene energiearbeit "abgeblockt" werden. man macht einfach "zu". die frage nach dem ergebnis wird bestimmt dadurch, wer eben besser mit den energien umgehen kann. ein außerkörperliches direktes "umwandeln" einer energie ist, nach allem wie ich das bis jetzt verstanden habe (?), also auch meiner meinung nach nicht möglich. man kann mit eigener energie entgegenwirken oder sich einfach ganz abschotten. was ich nun aber weder mit irgendeinem karmischen noch dualitätsprinzip erklären würde, eher einfach damit, dass energie, wenn erstmal gerichtet und einem "zweck" zugeführt, diesen auch versucht auszuführen, zumindest wenn der "verursacher" gut ist. mittlerweile gewinne ich den eindruck, dass du dich "schwarzmagisch" beeinflußt fühlst und wissen willst was genau du ´tun kannst?!? womit ich zurückkomme zu dem was ich in meinem ersten beitrag zu schutzzaubern schrieb. ich tippe auf einen großteil autosugesstion. es sei denn du hast dir rein zufällig einen seit jahrzehnten mit energien und magie arbeitenden feind gemacht, der sich deinetwegen in was reinhängt, was ihn/sie am schluß ebenfalls sehr viel kosten wird.[vor allem arbeit und energie]- und die gefahr sehe ich bei etwa 0,1% der weltbevölkerung [maximum] und nicht wirklich in diesem fall. es könnte natürlich auch sein das wir in der tat etwas aneinander vorbei reden und du eigentlich ws ganz anderes meinst als ich, wenn wir von magie reden. dass du sozusagen ein "energetisches" problem mit wemauchimmer hast. dieses könnte dann sowohl von dir[unterbewußt] als auch von sonstwem ausgehen, dürfte aber recht leicht zu lösen sein. nochwas ganz anderes wenn : [QUOTE]Diese Bekannte hat einiges an Erfahrung[/QUOTE] damit praktische erfahrung gemeint ist, wieso hilft sie dir dann nicht einfach? oder du suchst dir hilfe von "außerhalb"[stichwort anderswelt], so dass du garnicht mehr drüber nachdenken musst, wer was macht, sondern einfach drauf hingewiesen wirst und auch geschützt [stichwort krafttier etc]? dann hast du das worauf du hier anspielst: [QUOTE]Leider musste ich es erfahren, wenn auch eher indirekt als direkt, und ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, nur viele andere werden es nicht merken[/QUOTE] jedenfalls schonmal los. gruss....in der hoffnung nicht ganz an dem was du eigentlich meinst vorbei zu sein... |
| Sadujan | Ich glaube, die Unterscheidung zwischen Schwarz und Weiß ist, wie sowieso nahezu immer, subjektiver Natur. Meine Vermutung: "Schwarz" ist die Magie, die bei einem selbst als Magiewirker Nervosität, Angst, Stress, Zweifel, o.Ä. auslöst... man hat das Gefühl, sich gegen die Umwelt behaupten zu müssen, Zwang und Gewalt anzuwenden... "Weiß" ist die Magie, die einem das Gefühl gibt, eins mit der Welt zu sein, man spürt Harmonie, unbeflecktes Glück und auch Trost... Am einfachsten dürfte die Unterscheidung sein, ob man eher aus Hass oder eher aus Liebe zaubert... z.B. Wirke ich einen Liebeszauber, weil ich die andere Person liebe und möchte, dass wir beide glücklich sind - oder wirke ich ihn, weil ich die andere Person besitzen will und sie irgendwo auch insgeheim dafür hasse, dass sie mich nicht genug beachtet? |
| Nuit de la Rose | Dir sei herzlichst gedankt, für deine Mühen Israfel. Ich möchte versuchen, dir zu antworten: Ich denken, wenn wir von Energien "lenken" oder "nutzen" sprechen, meinen du und ich die gleiche Richtung. In Bezug auf die Magie würde ich dir auch zustimmen, wobei mir bis jetzt der Unterschied noch noch unbekannt ist bezüglich "Energiearbeit" und Magie. Dies hoffe ich, bei euch an anderer Stelle zu erfahren (FK). Also ob meine Bekannte direkt diese Einteilung zwischen Schwarz und Weiß selbst nachgeht, weiß ich nicht. wir nehme diese Worte vielleicht der Einfachheit in den Mund. Ich drücke es mal so aus: In unserer lieben Konsumwelt, die leider auch in diesem Bereich keinen Halt macht, sowie auch in der breiten Öffentlichkeit wird das Prinzip der Weißen und Schwarzen Magie verbreitet, vielleicht auch der Einfachheit halber oder gar, um in eine gewisse Richtung zu manipulieren (etwa unser Schulsystem, worauf ist es ausgerichtet, sicherlich nicht, um Individuen zu "schaffen". Bei der Magie könnte ich mir ähnliches vorstellen, etwa Angst zu schüren oder der gleichen, einfahc um wieder einmal mehr Macht ausüben zu können...). Dieser Bücher, die in diesem Katalog einmal zu finden waren, kritisierte meine Bekannte, weil diese Bücher von Schwarzer Magie etc. sprachen, so wie ich es oben beschrieb, oder zumindest versuchte. Was ich von ihr weiß, ist, dass sie selbst keine "Schwarze Magie" anwenden würde, sprich Glückszauber oder wie bekomme ich diesen oder jenen Menschen. Sie versteht also unter "Schwarzer Magie", die Ausnutzung der Energie oder viel mehr das Erfüllen von Wünschen auf Kosten anderer...Es ist also eine reine Definitionssache bei ihr, da sie selbst weiß, auch davon spricht, dass Energien "neutral" sind. Sie weiß daher, dass solche Bücher, die von "Schwarze Magie" sprechen, na ja zu einem großen Teil, wenn nicht gar völlig, vergessen werden können. Der Konsum macht sich natürlich dies zum Vorteil, von denen sich die Menschen angezogen fühlen...Wenn man in die Medien blickt, wird schnell klar, wonach die Menschen begierig sind (natürlich nicht alle). Da sich viele auch bedroht fühlen und vielleicht auch gerne erstmal wo anders hinschauen oder nach etwas suchen, was nicht bei einem selbst liegt, kommt vielleicht auch mal ganz schnell dahin zu sagen, oh ich brauche einen Schutzzauber GEGEN Schwarze Magie...Es gibt doch vielerlei Büche, welche direkt von Schwarze Magie sprechen. Vielleicht bliebe ich daher bis jetzt auch nur bei Energien im Allgemeinen, weil ich es bei der Magie als sehr schwierig empfinde, mich da alleine zurecht zu finden... Wenn man jedoch, so wie es in deinem Fall ist, dahinter schaut, das nötige Wissen einem gegeben ist, ist es möglich die Irrtümer zu erkennen...doch andere eben nicht, sie beginnen, daran zu glauben, dadurch kommt Energie mit ins Spiel, vielleicht so viel ausreichend, dass es genügt...Und wenn nicht dieses, dann setzt sich in den Köpfen eine gewisse Vorstellung fest, die sich in Gedanken äußert und auch dies beeinflusst ja, denn Gedanken sind ebenso Energien...Das heißt, das Ziel wurde allein mit Letzterem erzielt...oder allein damit, dass Geld verdient werden konnte... Es laufen bestimmt allerlei "Verschwörungen" ab, nur um an Macht zu kommen, da muss es noch nicht einmal im energetischem Bereich liegen, denke ich... Du konntest schon so gut deine Meinung festen, dass es für dich ganz normal an anderer Stelle wurde. Ich erkenne dies bei mir an anderer Stelle wieder...daher bin dann auch ich immer erstmal verwirrt, wenn jemand anderes etwas anspricht, was doch so klar erscheint. :) Konnte ich mich jetzt ein wenig besser erklären bis dato? [QUOTE]ein außerkörperliches direktes "umwandeln" einer Energie ist, nach allem wie ich das bis jetzt verstanden habe (?), also auch meiner Meinung nach nicht möglich. man kann mit eigener Energie entgegenwirken oder sich einfach ganz abschotten. was ich nun aber weder mit irgendeinem karmischen noch Dualitätsprinzip erklären würde, eher einfach damit, dass Energie, wenn erstmal gerichtet und einem "zweck" zugeführt, diesen auch versucht auszuführen, zumindest wenn der "Verursacher" gut ist.[/QUOTE] Genau darauf wollte ich eigentlich genauer hinaus, das war mein ursprünglicher Gedanke oder Diskussionsansatz. :D Könntest du mir dies vielleicht genauer erklären...Ich denke mir so dabei...hm, es ist ja Energie, die "gelenkt" wurde, kann ich dann nicht dagegen "lenken" ? Nach deiner Antwort zu Folge nein (ich denke auch, dass es das ist, was meine Bekannte meinte). Warum funktioniert das nicht? Gibt es da eine Erklärung? Ich könnte mir vorstellen, wenn man eine gewisse "Entwicklungs- oder Wissensstufe erreichte, dann ist es ein Fühle oder Wissen, dass es so ist. Doch vielleicht findest du eine Möglichkeit, um es für mich in Worte zu fassen, es würde mir denke ich, sehr weiter helfen, oder vielleicht kennst du ein Buch oder der gleichen? Wobei Bücher durchaus auch relativ zu betrachtend sind, aber deine Empfehlung würde ich, nach deinen Worten zu Folge, wohl vertrauen können, denke ich :) [QUOTE]mittlerweile gewinne ich den eindruck, dass du dich "schwarzmagisch" beeinflußt fühlst und wissen willst was genau du tun kannst?!?[/QUOTE] So könnte man es wohl ausdrücken...aber dies verlager ich dann vielleicht doch an andere Stelle, um es dir genauer zu erklären...gehe dabei dann auch auf deine letzten Sätze ein... |
| Le Dalois | Vielleicht nur kurz etwas von mir dazu: Magie wirkt nur durch die Macht der Gedanken. Insofern unterscheidet sie sich nicht sehr von (Auto-)suggestion. Gedanken sind wie auch das Materielle Energie, die sich je nach Kraft und Wille des Denkenden manifestieren können in der materiellen Welt. Diese Einsicht ist längst auch in der konventionellen Wissenschaft (Psychologie, z.B. rational-emotive Therapie, positives Denken) anerkannt. Da nun alles mit allem auf energetischer Ebene "verflochten" ist, kann ein Mensch einen anderen mittels Gedanken beeinflussen. Allerdings gehören da immer zwei dazu (Ausnahme: zwei energetisch stark miteinander verbundene Personen wie Mutter und Kind)! Also einen, der die Energie haben will z.B. und der andere, der dazu bereit ist (also jemand mit "niederen Schwingungen"). Das ist das Gesetz der Anziehung von Gleichem. Wer kein Opfer sein will, keinen Gedanken daran verschwendet eines zu sein, also anders ausgedrückt "höher schwingt", der wird auch kein Opfer eines Energievampirs oder eines "Magiers" werden können. |
| Nuit de la Rose | Hab Dank für deine Antwort, teilweise war ich mir dem auch schon bewusst, nur na ja...man ist Mensch, man fühlt sich recht unterschiedlich...ich schaffe es nicht immer höher zu schwingen. Trotzdem hab vielen Dank für deine Antwort, wenn es mir nicht gerade extrem schlecht geht, werde ich auch an deine Worte denken, denn du bist der zweite, der mir dies sagt. Dies wird mich noch mehr stärken. :) |
| Israfel | dann lass ich sie stehen ;) |
| fosca | Nö, da hätte auch Schweigen nix genutzt;) |
| Nuit de la Rose | Wenn jemand glaubt, über etwas urteilen zu können, dann ist dies so. Jedem das seine... Nur hätte ich mir gewünscht, wenn meiner Bitte nach gegangen wäre, die ich ganz zu Anfang schrieb. Denn hier sollte es nicht um die Nicht-/ Existenz gehen und wenn doch, dann wäre eine Ausführung erwünscht gewesen, da es sich hier um Diskussionen nadelt. Vielleicht hätte zu diesem Thema dann ein neuer Thread eröffnet werden können. Da meine Frage beantwortet wurde, kann das Thema meinerseits aus geschlossen werden...aber vielleicht wollen sich noch andere äußern...? P.s. eigentlich galt der Dank Le Dalois, durchaus aber auch dir Israfel ;) |
| Odessa | Le Dalois traf es schon sehr gut, seinen/ihren Ausführungen kann ich mich anschließen und erlaube mir, noch etwas anzufügen was Dich vielleicht interessieren könnte - Schamanismus. Es ist die Art "Magie" (wenn man es mit diesem Wort belegen will), die in vielen Kulturen von Anbeginn an vorhanden war, wobei der Schamane (Zauberer, Arzt, Priester, Medizinmann) eine Art Mittler zwischen den Welten ist und sein Ziel das Helfen, Heilen und Vermitteln ist, in keinster Weise ein "böser Zauber" oder Manipulation anderer Menschen im Negativen. Ein Schamane kann die bewußte, reale, Ebene verlassen und in die Anderswelt eintauchen, welche die nicht greifbaren Energieströme zwischen allen Lebewesen dieses Planeten umfaßt. Schlicht gesagt - ein Mensch mit unglaublicher Empathie, Sensibilität, Offenheit für Schwingungen und Stimmungen und vor allem mit der Fähigkeit, sich selbst verlieren zu können in Traum, Vision und Ekstase. Die "Magie" dabei ist dann, daß er durch diese Gabe schafft, daß z. b. schwache oder ratsuchende Menschen die verzweifelt sind sich selbst in ihm erkennen. Ich kann es schlecht formulieren, aber er funktioniert quasi als Art Spiegel, indem er Deine Ängste und Fragen und Schmerzen erst definiert bzw. bei Schmerzen/Krankheiten diese lokalisiert und versucht, sie zu behandeln, zu vertreiben, bzw. sie "übernimmt" aus Dir um sie dann dort zu eliminieren. Diese Art des Heilens wurde vielfach als "weiße Magie" bezeichnet bzw. damit in einen Topf geworfen, es ist jedoch etwas Anderes und fußt auf z. B. völlig anderen Wurzeln, den bereits erwähnten alten Kulturen und Naturvölker-Ritualen. "Zauber": ein wahrhafter Schamane würde niemals so etwas wie z. B. Liebeszauber anwenden, denn dazu würde eine Person gegen ihren Willen zu etwas gezwungen werden (würde sowas überhaupt funktionieren...) was nicht ihrem freien Willen entspricht. Ein Schamane verflucht auch nicht. Ein Schamane bedient sich der Magie seiner seherischen Kraft, seiner Traumdeutungskunst und der bereits genannten Kräfte in ihm, die ihm erlauben, als Mittler und "Schwamm" zwischen den Welten aufzutreten. Ein kleiner Ausschnitt, der Dir zeigen mag worin der Hauptunterschied liegt zwischen Magiern des herkömmlichen Sinnes hierzulande und dem Schamanen: "Die schamanischen Heilmaßnahmen sind vielfältig, sie sind im wahrsten Sinne psychophysisch. Berührung, Extraktion, Massage, Saugen, magische Chirurgie dienen der Entfernung der materialisierten, aber ursprünglich spirituellen Krankheit. Apotropäisches Bespeien, Anhauchen, beschwörende Rufe und bannende Gesänge, Erzählungen von der Reise und ihre dramatische Ausgestaltung haben eine rekonstruktive Wirkung. Das ganze Heilritual, das Geborgenheit, Führung, Sichanvertrauen vermittelt, kann sich über Stunden und Tage erstrecken. Es wird in Begleitung von Angehörigen vollzogen, vielfach auch der ganzen Gemeinschaft. Dadurch entsteht ein erheblicher gegenseitiger Steigerungsprozeß der psychophysischen, emotional affektiven und vegetativen Wirkungen. Neben dem Heilen hat der Schamane noch viele andere Aufgaben. Er induziert die Konzeption bei der Begattung, begleitet komplizierte Geburten und Wochenbett. Er ist gegenwärtig bei den Initiationsriten und beim Sterben. Dem Schamanen obliegt die Sorge für die Verstorbenen, für die Geister der Ahnen.Der Schamane ist Opferpriester, der die Geister besänftigt, günstig stimmt, abwehrt. Er ist der Psychopompos, welcher die Seele geleitet, verlorene Seelen zurückholt. Als Thanatopompos begleitet er die Seelen der Verstorbenen in ihren neuen Aufenthaltsbereich. In Not und Krieg ist der Schamane Berater. Der Schamane ist Lehrer und Wahrer der Kosmologie, der Religion, der Mythologie. In jeder Sitzung erneuert er mit der spürbaren Präsenz der Geister die Religion seines Volkes. Er ermöglicht die Einbettung des Menschen in seine natürliche Umwelt mit ihren Gefahren. Er sorgt für den Erfolg des Sammelns, des Jagens, des Fischens, für das Gedeihen der Ernte auf den Feldern und Äckern. Er ruft befruchtenden Regen und bannt gefährliche Unwetter und Naturkatastrophen. Die funktionelle Bedeutung der veränderten Bewußtseinszustände beim Schamanisieren ist klar. Im veränderten Bewußtseinszustand ist dem Schamanen das Erkennen (die Diagnose) und das Handeln (die Therapie) möglich. Im besonderen Bewußtseinszustand der Ekstase geschieht auch die wichtige schamanische Reise. In der Ekstase geht die als vom Leib unabhängig gedachte Seele weg (es ist nur eine von vielen Seelen), der Leib bleibt anwesend. Die Seele kann entweder auf Reisen gehen in die Anderwelt, oder der zurückgebliebene entseelte Leib kann zur Wirkstätte des Schutzgeistes werden. Ist letzteres der Fall, steht der Leib des Schamanen medial zur Verfügung. Das sind zwei Hauptvorgänge in der schamanischen Ekstase: die extrakorporierte Seele geht auf die Reise, um sich der verlorenen Seele des Patienten zu bemächtigen. Oder der Schamane impersoniert im "entseelten" Zustand den Schutzgeist und die Hilfsgeister. Durch den Einsatz des Wortes, des Gesangs, der Erzählung, der dramatischen Darstellung ist der Schamane Sänger, Musiker, Dichter. In der Herstellung seiner Ausrüstung ist er Handwerker, der um die spirituell-numinose Bedeutung alles bloß scheinbar Materiellen weiß. In der Eintragung der bedeutungsvollen Zeichen und Gegenstände ist er bildender Künstler." - von der Seite: [url]www.schamanismus-information.de/schamanismus[/url] Was man davon halten kann - bleibt Jedem selbst überlassen. Der Glaube ist wie immer schon die Hälfte der Miete wie bei jeder Sache, und Religion als auch Medizin beruhen zum großen Teil auch auf Glauben an eine Sache, welcher wiederum Selbstheilungskräfte aktiviert, das eigene Selbstvertrauen stärkt usw. - Ich selbst habe über Jahre erlebt, wie sehr gewisse Rituale und Konzentrationsübungen, Trance-Zustände und Ekstase, heilen und helfen können. Solange man diese "Magie", diese Heilskunst, als Ergänzung und natürlichen Bestandteil des Lebens betrachtet und nicht als etwas, was Anderes, "logisches" Agieren, ausschließt, kann man damit eigentlich nichts verkehrt machen. Für mein Leben kann ich sagen, daß es keine Zufälle gab und gibt, sondern daß alles, noch der böseste Streit, die seltsamste Begegnung oder ein unerklärlich aufgetauchter Gegenstand, eine Bedeutung hatte die sich mir später offenbarte wenn ich Mosaiksteine zusammensetzte. Es fiel und fällt mir immer wieder auf, daß Menschen, mit denen mich Freundschaft oder Liebe verbindet, zu exakt den gleichen Zeiten an mich denken wenn ich an sie denke, Stichwort "in der Minute als Du anriefst wollte ich gerade bei Dir durchläuten" oder "ich WUSSTE daß Du das bist am Telefon" ... Bilderrahmen die umfallen oder das Ziehen in der Brust, wenn es einem speziellen Menschen gerade seelisch schlecht geht, sind Dinge die sich mir bewiesen haben, ich habe sie selbst oft erlebt. Träume von Menschen, die tot sind und die im Traum vor etwas warnen, was dann später aufgrund dieser Warnung nicht passiert, gehören ebenso dazu. Alles ist Energie, schrieb hier wer, und das ist richtig. Alle diese Energie fließt und umfaßt uns und transportiert. Ein Schamane trägt diese Energie, leitet sie mehr als ein Anderer durch sich, filtert, konzentriert, neutralisiert, und macht dadurch "Magie" - aber niemals eine, die Menschen in zerstörerische Wahnvorstellungen, Alpträume, Angst und abartige Praktiken von Massenmanipulation treiben würde :-) |
| Nuit de la Rose | Dankeschön Odessa für deine sehr ausführliche Antwort. Bei vielem kann ich dir nur zustimmen. Mir wurden ebenso solch Erlebnisse zuteil. ich bin sehr froh, dass dieser Teil in mein Leben trat...nur wie alles, hat es auch seine Nachteile... Die Schmanen waren mir bereits bekannt, jedoch nicht so detailliert wie es nun der Fall ist ;) Jedoch gibt es auch ein Naturvolk, dass die Energien nur für den eigenen Gebrauch verwendet. Entstehende Nachteile für andere sind ihnen egal...Ihnen ist bewusst, dass ihre Taten auf sich zurück kommen werden, doch für dieses Leben ist es ihnen egal. Ich vergaß leider den Namen, ob sie sich überhaupt Schamanen nennen... Liebe(r) Zwitteraal, ich danke dir für deinen Beitrag. Die Sonne erstrahle auch dein Herz. |
| Israfel | @odessa [QUOTE]Le Dalois traf es schon sehr gut, seinen/ihren Ausführungen kann ich mich anschließen und erlaube mir, noch etwas anzufügen was Dich vielleicht interessieren könnte - Schamanismus.[/QUOTE] naja le dalois schrieb ja von "nur" die macht der gedanken und setzte mit autosuggestion gleich. ist das nicht ein widerspruch zur anderswelt und den geistern? [QUOTE]in keinster Weise ein "böser Zauber"[/QUOTE] dazu wenn ich mal von daheim aus schreibe, ganz so würde ich das nicht stehenlassen. insgesamt fällt mir die unterteilung "magier"/schamane schwer, ich "arbeite" mit andersweltreisen, trancetechniken, meinem krafttier und anderen schamanistischen techniken, dennoch auch mit ganz anderen. der[QUOTE]Hauptunterschied [liegt] zwischen Magiern des herkömmlichen Sinnes hierzulande [/QUOTE] ist mir nicht ganz klar. wie definierst du herkömmliche magier? hermetik? die site finde ich ganz toll, die du vorschlägst, aber ganz auf nur "positives" würde ich schamanen nicht beschränken.... und wie definierst du [QUOTE]ein wahrhafter Schamane[/QUOTE] ? von den geistern/göttern erwählt? [die götter sind ein shinto bezug, es gibt einige asiatische schamanen"arten" die durchaus ein götterpantheon in ihre arbeit einbeziehen] nur mal so als gedanken dazu.... erwähnte ich schon, dass ich die schwarz/weiß einteilung ziemlich klischeehaft finde?!? achja genau, tat ich. @zwitteraal du kommst mir irgendwie bekannt vor. komet im froschteich? du hier im thema oder was meinst du? viel aufhebens um was? pillepalle? *g* und gruss allesamt |
| Odessa | :) Hallo Israfel, ich stimme mit LeDalois darin überein, daß die Macht der Gedanken es ist, die zu Ergebnissen führt/führen kann. Für mich ist es deswegen kein Widerspruch, ihm/ihr zuzustimmen dahingehend daß viel auf Autosuggestion beruht (wie ich schrieb: der Glaube ist die halbe Miete), darauf bezog sich auch meine Zustimmung. Für mich erweiterte ich dies, daß man aber trotzdem an gewisse Dinge außerhalb der reinen Autosuggestion glauben kann/darf. Mit "herkömmliche Magier" bezog ich mich auf das, was ich hier im Forenumfeld/Gotenumfeld oft so höre und lese - diese Kiddies, die sich "Satanisten" nennen, irgendwelche Sprüche und Zaubersprüche nachplappern die sie irgendwo aufschnappten und die dann daheim sitzen und warten, daß die Tische durch die Luft fliegen oder Gräber sich öffnen, so in der Art ;-). Du arbeitest mit einem Krafttier? Darf ich fragen was Du da gewählt hast? Und hast Du Erfahrung mit gewissen Chaos-magischen Praktiken (death posture etc.)? Und ja, Schwarz-Weiß-Einteilung ist ungut, mache ich auch nicht, ich bevorzuge wie ich schrieb immer die Option, daß man sich das, was einem guttut und zusagt, aneignet, und das was einem schadet oder nicht gefällt, wegläßt, sich seinen Mittelweg baut auf dem man dann auch mal links und rechts gleichermaßen schauen kann ohne in Gefahr zu laufen, sich zu ver-laufen:-) |
| Israfel | @odessa ja natürlich ist ein guter teil suggestion, das streite ich nicht ab, kaum ein guter fluch der nicht überbracht wird bzw angekündigt. :D wg. herkömmlicher magier....nach der definition verstehe ich die abgrenzung ;-) zum krafttier...ich glaube eher das sie mich gewählt hat... und zum chaos...ich habe mich eine geraume zeitlang mit eris und hakim bey beschäftigt....nicht ganz meine tasse tee muß ich zugeben, auch wenn ich einiges nachvollziehen kann... oder um es mit nietzsche zu sagen: man muss noch chaos in sich haben um... gruss Israfel @zwitteraal du bist lustig. mehr als katzengold wirst du auch nicht finden, schön, dass du das einsiehst alter mensch. aber das wird dich wohl das leben gelehrt haben, wenn auch nicht wie man gekonnt mit worten oder metaphern spielt. oder um es mit nietzsche zu sagen: du bist kein stein aber schon wurdest du hohl von vielen tropfen. [QUOTE]Das höre ich ständig. Es mag wohl an meinem ordinären Stil liegen.[/QUOTE] wir wissen doch beide, dass du nur aufmerksamkeit brauchst.;) was ist DEIN krafttier? [QUOTE]"Die Sonne erstrahle auch dein Herz."[/QUOTE] |
| Israfel | du hasts erraten...was kann ich diesen seherischen fähigkeiten entgegensetzen? und noch dazu sehe ich mich nun tatsächlich als anstifter deines 10 beitrags. [QUOTE]für meinen darüber empfundenen Frust empfänglich[/QUOTE] ich will doch nur spielen, kein grund zum frust. und du auch, wenn du ehrlich bist. ich hätte mindestens ein nietzsche zitat erwartet. [QUOTE]Danke für dein Mitgefühl, Bruder.[/QUOTE] you´re welcome sweetheart ;) |
| gin'iro | Auch wenn es nicht mehr "mein" Forenbereich ist - wenn ihr euch persönlich ans Bein pinkeln wollt, nutzt die pn-Funktion oder das Telefon, aber hier ist das nicht erwünscht. @Zwitteraal: Noch so ein Posting und ich werde virtuell ungemütlich. Es könnte sein, dass Dir das nicht gefällt. |
| Le Dalois | [QUOTE][i]Original geschrieben von Israfel [/i] [B] naja le dalois schrieb ja von "nur" die macht der gedanken und setzte mit autosuggestion gleich. ist das nicht ein widerspruch zur anderswelt und den geistern? [/B][/QUOTE] Dann kann ich ja selbst mal dazu was sagen (bin übrigens ein "Er"): Ich schrieb "Magie wirkt nur durch die Macht der Gedanken. Insofern unterscheidet sie sich nicht sehr von (Auto-)suggestion." Ich wollte Magie und Autosuggestion nicht gleichsetzen, sondern nur deren Wirkung. Autosuggestive Wirkungen stehen nicht im widerspruch zur Existenz einer - wie Du es nennst - "Anderswelt" oder Geistern. Wieso auch? Sollte man dies schlussfolgern daraus, dass Autosuggestion nur in einem selbst, der Psyche passiert und seine Wirkungen entfaltet, lässt man unberücksichtigt, das jeder Gedanke (das ist, was bei der Autosuggestion entsteht), mittels der überall vorhandenen Energie und deren Bewusstsein sich manifestiert (mehr oder weniger materiell), also doch etwas wirkt, was von vielen dem Jenseits, dem Okkulten, Esoterischen etc. zugerechnet wird. Ob es nun Geister gibt oder nicht, spielt dabei nun gar keine Rolle. Diese sind immaterielle Wesen (also pures Bewusstsein)und wirken bei solchen Effekten nicht mit. Und können es auch nicht, da sie nur beschränkt auf die materielle Welt wirken können (nicht umsonst brauchen sie Medien). Sie entfalten nur Wirkung aufgrund des Gesetzes der Anziehung von Gleichem. Ansonsten ist der eigene Wille des Menschen, der hier auf Erden lebt, sein Glaube (der bekanntlich Berge versetzen kann!), seine Gedanken und letztlich seine Handlungen das, was sich hier auf der Erde (bei ihm und seiner Umwelt) niederschlägt. |
| Israfel | [QUOTE](bin übrigens ein "Er"):[/QUOTE] ouioui je sais. das "le" ist ja doch ein eindeutiger hinweis :D [QUOTE]Ich wollte Magie und Autosuggestion nicht gleichsetzen, sondern nur deren Wirkung.[/QUOTE] also da bin ich daccord.... [QUOTE]Und können es auch nicht, da sie nur beschränkt auf die materielle Welt wirken können (nicht umsonst brauchen sie Medien). Sie entfalten nur Wirkung aufgrund des Gesetzes der Anziehung von Gleichem.[/QUOTE] da wiederum bin ich nicht ganz deiner meinung. ich denke das (man siehe "small gods" von pratchett) sie durchaus auch ganz unabhängig von medien wirken können, auch aufgrund des prinzips welches sie verkörpern. und gerade bei krafttieren zB sehe ich auch die art und weise der tiere (des bestimmten tiers) bzw sowas wie einen archetyp aller tiere der art als von menschen unabhängiges "bewußtsein". aber an sich ist das mit deinem[QUOTE]nur beschränkt [/QUOTE] ja doch inbegriffen... wie dem auch sei... [QUOTE]Ansonsten ist der eigene Wille des Menschen, der hier auf Erden lebt, sein Glaube (der bekanntlich Berge versetzen kann!), seine Gedanken und letztlich seine Handlungen das, was sich hier auf der Erde (bei ihm und seiner Umwelt) niederschlägt.[/QUOTE] joa da sind wir wie erwähnt verschiedener meinung. aber wie immer in dem bereich, kann keiner "recht haben"... wegen der fehlenden möglichkeit des überprüfens. womöglich liegst du da auch richtiger als ich... gruss Israfel |
| Nuit de la Rose | Entschuldigung, wenn ich nicht ganz folgen kann und nochmals nachfrage: [QUOTE] Ansonsten ist der eigene Wille des Menschen, der hier auf Erden lebt, sein Glaube (der bekanntlich Berge versetzen kann!), seine Gedanken und letztlich seine Handlungen das, was sich hier auf der Erde (bei ihm und seiner Umwelt) niederschlägt.[QUOTE][I]Original von Israfel[/I] joa da sind wir wie erwähnt verschiedener meinung.[/QUOTE][/QUOTE] Wie ist deine Meinung genau dazu? [QUOTE][I]Original von Le Dalois[/I] Ob es nun Geister gibt oder nicht, spielt dabei nun gar keine Rolle. Diese sind immaterielle Wesen (also pures Bewusstsein)und wirken bei solchen Effekten nicht mit. Und können es auch nicht, da sie nur beschränkt auf die materielle Welt wirken können (nicht umsonst brauchen sie Medien). Sie entfalten nur Wirkung aufgrund des Gesetzes der Anziehung von Gleichem.[/QUOTE] Warum ist das so? Bzw. meinst du hier die Suggestionen, bei denen "Geister" nicht mitwirken bzw. was verstehst du unter dem Begriff Geister? Vielleicht wäre dies auch wichtig zu wissen, damit vom Selben gesprochen wird. Und wenn es sich um Suggestionen handeln, dann können doch diese "Geister" außen vor gelassen werden, weil Suggestionen mit Geistern ja eigentlich nichts so direkt zu tun haben (außer eben deren Wirkung). Aber mir ist nicht klar, warum dies mit diesem oben genannten Gesetz erklärst? Das klingt so, als wollten dies die "Geister"? Doch ist dies nach meinem Verständnis nicht so...es ist ja ein Unterschied, ob ich mich an die "Geister" wende oder ob ich Suggestionen anwende...ein sehr großer würde ich sogar sagen...auch wenn das Prinzip der Wirkung ähnlich ist. Wenn ich mich an "Geister" wende, dann nutze ich ihre Hilfe sozusagen direkt, nehme es nicht von mir, erhalte vllt. Wissen oder Kraft, die nicht unmittelbar von mir kommt..."Geister" "schicken" es einem ja immer so, wie man es selbst am besten versteht. Suggestionen sind von uns selbst erzeugt und können aufgrund bestehender "Gesetze" wirken, so wie die "Mitteilung" der Geister, auf die wir aber nicht so den Einfluss haben, sondern bitten und fragen können, aber was nun genau geschieht, können wir nicht beeinflussen bzw. hervor rufen lassen. Habe ich vllt. irgendetwas falsch verstanden? Geht es eigentlich um etwas ganz anderes? (Manchmal bin ich einfach so verpeilt, obwohl ich es genau durchlese. Ich weiß auch nicht warum, entschuldigt, falls dies so sei. :eek: ) |
| sethian | hallo zusammen, ich will mich hiehr auch mal einmischen, da mich das Thehma schon seit ewigen Zeiten beschäftigt. Seit ich 5 Jahre alt war habe ich darüber nachgedacht. Meiner Meinung nach (als mittlerweile absoluter Esoteriker gibt es nur eine Antwort: es gibt weder Gott und Teufel noch schwarz und weiss, alles Erfindung des Menschen, um sich so einiges zu erklären. Mag sein, dass wir uns damit einiges verbinden, aber Realität ist es gibt nur uns als "Wesen". Ich dachte auch mal ich müsste mich als "Goth" mal mit Satan und solchem Blödsinn beschäftigen, zum Glück sagt mir mein heutiger Glauben etwas anderes. Es gibt nichts, was auf dieser Welt (damit meine ich uns, die wir uns als Menschen auf dieser durch Gedankenprojektion selbst erschaffenen Welt erdacht haben unmöglich ist) unmöglich ist, jeder Gedanke wird in einer bestimmten Realitätsform verwirklicht. Ich mag etwas abschweifen, ich wollte damit nur eines sagen: es gibt weder schwarz noch weiss, es gibt weder gut noch böse, es gibt auch nicht schwarze noch weisse Magie, es gibt einfach nur dass, was wir uns erdenken, bzw. in der Lage sind vorzustellen. Wen dass eventuell interessieren sollte, der sollte sich mal mit Seth ( Buch von Jane Roberts "Gespräche mit Seth" oder mit Elias (müsst ihr selber mal nach e(oder a)liasweb googlen) beschäftigen. Wir sind die, die unsere Realität erschaffen, nicht andere, weder Gott noch Teufel, weder Hexen noch sonstwer, einfach nur wir, |
| MorganLeFay | war wieder zu faul alle beiträge zu lesen ^^ dewegen mal wieder ein sorry also ich befasse mich jetzt 3 1/2 jahre mit der magie und in meinen augen gibt es kein schwarz oder weiß sondern wie schon einige sagten kann das eine ohne das andere nicht bestehen......trotzdem gilt die regel......was du aussendest kommt 3 mal zu dir zurück deswegen sollte man immer gut überlegen ob es die sachen wert ist....wenn man aber ein ritual, ein zauber oder was auch immer ohne schlechtes gewissen durchführen kann und es einen richtig erscheint.....ist es weder schwarz noch weiß wie gesagt, das ist meine meinung dazu......;) |
| Israfel | [QUOTE]Entschuldigung, wenn ich nicht ganz folgen kann und nochmals nachfrage: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten ist der eigene Wille des Menschen, der hier auf Erden lebt, sein Glaube (der bekanntlich Berge versetzen kann!), seine Gedanken und letztlich seine Handlungen das, was sich hier auf der Erde (bei ihm und seiner Umwelt) niederschlägt. Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original von Israfel joa da sind wir wie erwähnt verschiedener meinung. -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Wie ist deine Meinung genau dazu? [/QUOTE] das es eben auch viele götter/geister/energien gibt, die sich seit jahrhunderten vollkommen unabhängig von irgendwelchen menschlichen gedanken "niederschlagen" [QUOTE]was du aussendest kommt 3 mal zu dir zurück[/QUOTE] @morgandieFee wieso soll das so sein? ich meine ich kenne ja die "literatur" in der diese regel postuliert wird, aber meine erfahrung hat mir nichts in der richtung bestätigt. wer sendet denn da zurück? und wieso genau dreimal? ich denke das ist eher ein gleichnis das gewisse menschen in ihrem wirkungskreis als verhaltenskodex etablieren wollen. schonmal wem gutes getan und es dreifach zurückbekommen? was mich zudem irritiert, ist, dass die meisten, die von dieser wiccaregel überzeugt sind, nie etwas "negatives" ausgesandt haben, eben aufgrund dieser regel, also ja eigentlich keine erfahrungswerte haben in der hinsicht. imho eher selffullfilling... achja netter name :D @sethian ich halte nicht soviel von roberts channeling sitzungen. channeling ist generell eher skeptisch zu sehen, wenn es um alte götter geht [loas ausgenommen] finde ich, aber suum cuique glaubst du an ihre "parallel lives" theorie? gruss allesamt |
| MorganLeFay | @ Israfel.......:D diese regel funkioniert deswegen so gut, weil man es sich halt mehrmals überlegt wie man was am besten machen kann.......also wenn du kein schlechtes gewissen hast, jemanden zu schaden und du dir auch der meinung bist das diese person das verdient hat dann ist es ja für dich richtig und du musst dich vor nichts fürchten..... ich habe mal einen fluch ausgesprochen.....und der fluch hatte auch funkioniert, nur hatte ich soooooo ein schlechtes gewissen, das ich verfolgungswahn, alpträume...(wenn ich mal geschlffen hatte) essstörungen und was weiß ich was hatte..... und wie gesagt es muss ja nicht auf jeden zutreffen auf mich allerdings schon und deswegen ist das auch meine meinung :D |
| Israfel | @morgan [QUOTE]der meinung bist das diese person das verdient hat dann ist es ja für dich richtig und du musst dich vor nichts fürchten.....[/QUOTE] wie wahr [QUOTE]soooooo ein schlechtes gewissen, das ich verfolgungswahn, alpträume...(wenn ich mal geschlffen hatte)[/QUOTE] genau, irgendwer muss zurückschicken -manchmal macht man es auch selbst... aber jetzt verstehe ich richtig was du meintest. wahrscheinlich habe ich einfach ein problem mit der formel/-ulierung... immerhin mag ich goethes zauberlehrling...und der transportiert ja eine ähnliche weisheit in anderem wortgewand... [QUOTE]Herr und Meister! hör mich rufen! - Ach, da kommt der Meister! Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los[/QUOTE] |
| MorganLeFay | @ Israfel ja der spruch ist gut gefällt mir ^^ |
| Nuit de la Rose | @Sethian...wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass wenn hier von weißer und schwarzer Magie gesprochen wurde, dies immer in Anführungszeichen geschah oder vorher geäußert wurde, dass es nicht so gesehen wird. Außerdem geht es hier nicht darum. Es wäre wirklich toll, wenn man sich zumindest die ersten Beiträge durchlesen würde. vielen Dank! Zum anderem wäre dabei auch rüber gekommen, dass die jenigen, welche hier öfter schreiben, sich wohl kaum ihr Leben vorschreiben lassen, sondern es selbst in die Hand nehmen! (Ja so etwas soll es geben, beides mit einander zu vereinen). Ansonsten gebe ich dir recht: gut und böse gibt es so in diesem Sinne nicht... Falls du die Beiträge doch gelesen haben solltest, möchte ich mich für meine Art und Weise entschuldigen und würde dich bitten, sie noch einmal genauer durchzulesen. *tschuldigung, musste mal Dampf ablassen!* @MorganLeFay Danke, dass du es sagst und dich entschuldigst. Mit dieser "Regel" stimme ich dir auch zu...Ich erlebte es oft...ob es nun dreimal so sehr ist, das weiß ich nicht und man weiß nie, wie es auf einen zurück kommt...ich denke da trifft es auch das Sprichwörtchen ganz gut: "was du in frühen Jahren gesät, kannst du in späteren Jahren ernten" oder so ähnlich ^^ Danke Israfel für deine Antwort und für so abwegig würde ich deine Theorie nicht halten (du hattest ja glaube ich schon die Scheibenwelt als Beispiel gebracht, wenn ja, dann verstehe ich jetzt auch warum :) ) |
| Le Dalois | Keine Ahnung, warum mein Beitrag hierzu nicht in den Thread übernommen wurde – daher noch mal meine Antwort-Versuche auf verschiedene Fragen: [QUOTE][i]Original geschrieben von Nuit de la Rose [/i] [B]Entschuldigung, wenn ich nicht ganz folgen kann und nochmals nachfrage: Warum ist das so? Bzw. meinst du hier die Suggestionen, bei denen "Geister" nicht mitwirken [/B][/QUOTE] Ja, bei Suggestionen wirken Geister nicht mit (es sei denn, man hätte „seinen“ Geist – oder das höhere Selbst, wie auch immer man das nenne mag – intensiv um Hilfe gebeten, dass die Suggestionen wirken. Diese wirken nämlich auf das Unterbewusstsein und das ist nichts anderes als der Seelenaspekt des höheren Selbst, der sich auf der Erde manifestiert (als Mensch) hat. Insofern kann man Suggestion im allerweitesten Sinne auch als etwas bezeichnen, bei dem „Geister“ mitwirken. [QUOTE][B] bzw. was verstehst du unter dem Begriff Geister? Vielleicht wäre dies auch wichtig zu wissen, damit vom Selben gesprochen wird. [/B][/QUOTE] Das habe ich ja bereits in meinem letzten Beitrag versucht zu erklären, wenn auch kurz, aber eine umfassende Erklärung würde den Rahmen sprengen. Geister (oder Seelen oder das höhere Selbst) sind für mich reine Energie- und damit Bewusstseinsformen immaterieller Art, Geschöpfe Gottes, von denen sich Teile (Seelenaspekte) z.B. auf der Erde manifestieren. [QUOTE][B] Und wenn es sich um Suggestionen handeln, dann können doch diese "Geister" außen vor gelassen werden, weil Suggestionen mit Geistern ja eigentlich nichts so direkt zu tun haben (außer eben deren Wirkung). [/B][/QUOTE] siehe oben. [QUOTE][B] Aber mir ist nicht klar, warum dies mit diesem oben genannten Gesetz erklärst? [/B][/QUOTE] Das von mir erwähnte Gesetz bringt zum Ausdruck, inwieweit Geistwesen auf der Erde aktiv werden können. Sie werden aufgrund dieses Gesetzes angezogen von Formen gleichhoher Schwingung (Energie), also z.B. niedere Formen von Menschen mit ebensolchen niederen Schwingungen. Es ist also einem „niederen Geist“ nicht möglich in irgendeiner Weise auf einen Menschen einzuwirken, der sich auf einem höheren Energielevel befindet. Genau dies ist der Grund, warum „schwarze Magie“ nicht wirken kann, solange das „Opfer“ nicht prädestiniert dafür ist aufgrund seiner Schwingung.. [QUOTE][B] Das klingt so, als wollten dies die "Geister"? Doch ist dies nach meinem Verständnis nicht so...es ist ja ein Unterschied, ob ich mich an die "Geister" wende oder ob ich Suggestionen anwende...ein sehr großer würde ich sogar sagen...auch wenn das Prinzip der Wirkung ähnlich ist. Wenn ich mich an "Geister" wende, dann nutze ich ihre Hilfe sozusagen direkt, nehme es nicht von mir, erhalte vllt. Wissen oder Kraft, die nicht unmittelbar von mir kommt... [/B][/QUOTE] Ja und nein. Aber die Wirkung ist deshalb ähnlich, weil die Mechanismen ähnlich sind. Bei der suggestion benutzt Du Deinen Verstand um Dein Unterbewusstes zu beeinfluss und damit dann auch körperliche Reaktionen zu erzeugen. Bei „Magie“ (oder mediumistischen Sitzungen) wendest Du Dich betend und bittend an (D)einen Geist, der von diesen Gedanken / dem Gebet angezogen wird. Aber wenn Du Dir klarmachst, dass dein Unterbewusstes nichts anderes ist, als der Seelenaspekt, der hier auf Erden „lebt“ und dieser in ständiger Verbindung steht zu seinem höheren Selbst (= „Geist“), dann besteht da kein großer Unterschied. Suggestion und Magie wirken nur, weil alles durch die universelle Energie miteinander verbunden ist und diese keinen zeitlichen und räumlichen Beschränkungen unterliegt. Magie versucht eben nur, andere Geistwesen für sich zu nutzen, bei der Suggestion nutzt man die Kraft der eigenen Seele. [QUOTE][B] "Geister" "schicken" es einem ja immer so, wie man es selbst am besten versteht. Suggestionen sind von uns selbst erzeugt und können aufgrund bestehender "Gesetze" wirken, so wie die "Mitteilung" der Geister, auf die wir aber nicht so den Einfluss haben, sondern bitten und fragen können, aber was nun genau geschieht, können wir nicht beeinflussen bzw. hervor rufen lassen. [/B][/QUOTE] Ja, da hast du recht, diese Einflussnahme besteht nur beschränkt, während das bei der Suggestion anders ist (Dein Unbewusstes und Deine Seele sind eins und daher unmittelbar verbunden). Wie heißt es so schön: Bittet und Euch wird gegeben (sofern es mit den universellen gesetzen vereinbar ist). Ich wollte auch noch zwei andere Dinge ansprechen: Zum einen können Geistwesen schon deshalb nicht auf der Erde wirken und Einfluss auf Menschen nehmen (es sei denn, sie werden darum gebeten), weil dies gegen das universelle Gesetz verstoßen würde. Die Seele hat sich hier inkarniert um - mit eigenem willen versehen – Erfahrungen zu machen, sich weiter zu entwickeln. Jeder Eingriff schadet nicht nur der Seele, die lernen soll, sondern auch der Gesamtheit der Seelen und widerspricht auch der Willensfreiheit jeden Wesens. Es ist also nicht erlaubt, auf der Erde einzugreifen (mit ganz bestimmten Ausnahmen, über die ich keine fundierten Kenntnisse habe, es wird gesagt, dass es „Helfer“ oder „Engel“ gibt, die dafür da wären, ständig auf der erde zu wirken). Was nun niedere Geistwesen angeht - meist handelt es sich um solche, die erst kurz ihren irdischen Körper abgelegt haben und noch stark mit der Erde verbunden sind – auf Menschen Einfluss nehmen wollen, so haben auch sie keinen direkten Einfluss auf die Materie sondern können – wie bereits mehrfach gesagt – nur indirekt durch Wirkung auf das Unbewusste eines Menschen, wirken. Das angesprochene Buch „Gespräche mit Seth“ sollte man, wie jedes esoterische Buch – mit vorsicht genießen, auch wenn es inhaltlich zu 80% mit dem übereinstimmt, was ich glaube und weiß. Insbesondere die Ausführungen zur Macht der Gedanken und deren Manifestation, die verschiedenen Realitäten und das Wesen der Geister sind bemerkenswert und detailliert. Aber ich teile nicht die Aussagen zu Reinkarnation und Karma. Sehr schade ist die sehr unkritische Einstellung des Mediums bzw. des Schreibers zu all den Anmerkungen. Ich selbst empfehle sehr die Bücher des Pierre de Foret! |
| Le Dalois | ... übrigens: Wer glaubt, meine Ausführungen zu einer alles verbindenden Energie, zum Verhältnis Materie-Energie und Bewusstsein sei esoterischer Kram, dem empfehle ich folgenden Link (unter Potsdamer Manifest: [URL=http://www.vdw-ev.de/]Potsdamer Manifest[/URL] Es baut auf dem 'Russell-Einstein-Manifest' auf, wo bereits das Materie-Energie-Verhältnis erläutert wurde und stammt u.a. von dem Physik-Prof. Hans-Peter Dürr, einem der bekanntesten dt. Quanten-Physiker. |
| Waldemar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Le Dalois [/i] [B]Das von mir erwähnte Gesetz bringt zum Ausdruck, inwieweit Geistwesen auf der Erde aktiv werden können. Sie werden aufgrund dieses Gesetzes angezogen von Formen gleichhoher Schwingung (Energie), also z.B. niedere Formen von Menschen mit ebensolchen niederen Schwingungen. Es ist also einem „niederen Geist“ nicht möglich in irgendeiner Weise auf einen Menschen einzuwirken, der sich auf einem höheren Energielevel befindet. Genau dies ist der Grund, warum „schwarze Magie“ nicht wirken kann, solange das „Opfer“ nicht prädestiniert dafür ist aufgrund seiner Schwingung..[/B][/QUOTE] Intressanter Beitrag, ich habe mich neulich mit dem Thema Musikpsychologie befaßt, auch hier sind in Studien deutliche Schwingungen (Energien) der Seele erkennbar im Zusammhang mit der Musik. So wird z.B. einem depressiven Menschen sehr geholfen, mit der für ihn richtigen Musik. Vielleicht ist die Depression vielfältiger als die gesamte Musik, die die Menschheit kennt, aber Musik, richtig angewandt, heilt uns. Sie schwingt auf der gleichen Energie-Ebene. Musik ist das magisches Werkzeug, das Abbild kosmischer Ordnung und ein Medikament! Das alles auch nichts neues, aber ich fande das auch sehr beispielhaft. |
| Noire&Blanche | ...Ich habe hier mal eine interessante Theorie dazu gefunden...: "Es gibt eine Magie, und diese kann man nicht definieren. -Man muß sie fühlen, nicht erklären. Der Mensch sucht immer nach Erklärungen und will alles be-greifen, dabei aber wird das Herz/die Seele/wie immer ihr sie auch nennt vergessen! Euer Herz interessiert nicht, welche Farbe die Magie hat! ...Vielleicht gibt es auch eine rote oder gelbe Magie? Ist euch nicht auch egal, welche Farbe der Strom aus der Steckdose hat? Vielleicht ist er grün, vielleicht schwarz? -Aber den Strom spürt Ihr, wenn Ihr hineingreift. Warum also sucht Ihr nach Erklärungen für die Magie, Aufzählungen, Kategorien und spürt sie nicht einfach?... Die Welt ist voll von Theoretikern, besonders in der Szene, die immer alles erklären müssen, aber nichts verstehen. Das sind die wahren Feinde des Lebens. Zuviel Theorie, zu viele Erklärungen, das wissen, die Ge-Wissheit haben wir letztendlich aber auch nicht! [...]Und so ist es auch mit der Magie. Man kann sie nicht erklären oder erforschen. Man muß sie fühlen, einfach akzeptieren, nutzen - egal ob weiß, blau oder schwarz." ...Was meint ihr? Keine schwarze oder weiße Magie, sondern "nur Magie"? |
| Waldemar | Worte waren schon immer sehr unnütz, sie spielen keine Rolle. Wenn man alles spürt und das fühlt, was man haben möchte, erst dann macht die Welt erst einen Sinn. Wenn ich die Wärme und Magie meiner Seele fühle. Vergesse ich meine Kälte und Traurigkeit. Wenn ich sie berühre und ich die Kontrolle verliere vergesse ich, dass ich alt und sterblich bin! :) |
| Noire&Blanche | ...Hey! Devotee? :D |
| Waldemar | Genau !! :) |
| Noire&Blanche | Da haben sich ein Herz und eine Seele getroffen... -Ich auch *g* Jetzt möchte ich dich am liebsten mit allerlei Fragen wie "Lieblingsalbum/-lyrics", "Seit wann hörst du sie?", "Meinung zu PTA" etc. belästigen... :D ...Aber dann besser in einem anderen Thread... Das Gespräch wird sonst langsam off-topic :D |
| Waldemar | Gerne Noire&Blanche, würde mich auch intressieren, mache doch einen Thread auf, aber nun wieder back to topic :) |
| Nuit de la Rose | Dankeschön Le Dalois für deine Ausführungen und kann sie jetzt eher nachvollziehen...Du definierst die seele ein klein wenig anders als ich...Wenn ich mehr zeit habe, werde ich mir mal darüber Gedanken machen und schauen, was dies bei mir hervorruft...ansonsten denke ich, sind unsere Ansichten gleich oder zumindest überschneiden sie sich sehr stark. Bei deinem Nachsatz finde ich es noch um so erstaunlicher, dass dieses Wissen so wenig in der Allgemeinheit ("Naturwissenschaft" öffentlich gesehen) anerkannt wird...es ist wirklich schade...ich weiß nicht wie oft ich schon mit Biologen etc. darüber debattierte, gerade in der Schule war ich verrückt genug dies als eine 1 Jährige Arbeit zu nehmen, um es dann vorzutragen. Ich glaube sowohl meine Lehrer als auch ich resignierten und jeder ließ den anderen...sie fanden es zu krass, konnten nicht verstehen, wie ich diese Meinung vertreten könne oder das wirklich vortragen wollen würde ("Objektivität" muss ja gewährleistet sein) Aber auch ansonsten z.B. in Ethik werde ich dann immer wieder von Mitschülern gefragt: Hast du Bio? und meine Antwort jedes Mal lautet, ja Person X Y ich bin bei dir im vier stündigen Kurs. Schwiegen folgt... Ich empfinde es wirklich als sehr schade, denn gibt es eben mittlerweile genügend "wissenschaftliche Beweise, Erklärungen, was auch immer"... Ich denke, dass Worte auch keine Rolle spielen...nur mit der kleinen Einschränkung, dieses Thema ist so allumfassend, so unendlich, ebenso gefährlich...mir fällt es sehr schwer, einfach nur zu fühlen...es verwirrt mich teilweise, weiß hin und wieder nichts mit meinen Erfahrungen anzufangen, ob sie nun gut oder schlecht für mich sind... Daher bin ich doch ganz froh, dass es Worte gibt...aber sie sollten nicht im Mittelpunkt stehen, egal in welcher Lebenssituation, denke ich zumindest. :) Ach ja...Musiktherapie stelle ich mir sehr schön vor...Musik ist sowieso etwas wundervolles!:) |
| demonic death | Wer von euch glaubt an shwarze magie? Wenn ja, wer von euch übt sie aus?? Ich versuche es bald mal. |
| Darket | wer von Euch glaubt daran, dass er fliegen kann? Wenn ja, wer von Euch übt es aus? Ich glaub ich lass es lieber bleiben. |
| Waldemar | Wer von euch glaubt, dass Darket schwarzen Humor besitzt? Ok, ich geh ja wieder.. :) |
| BlackTea | Sind wir nicht alle ein bisschen... böHse? :D |
| Zita | ich weiß eigentlich gar nicht so recht was ich darunter verstehen soll. böse geister vielleicht?:confused: mir hat der gedanke allem einen gut- oder böse-stempel zu verpassen noch nie besonders gefallen. :) demnach würde es mir schwer fallen an etwas zu glauben dass man als unbestreitbar böse oder gut zu definieren versucht. der gedanke es gäbe eine strikte trennung zwischen gutem und bösen ist zwar interessant aber eigentlich ziemlich abwegig.... ja, sicher glaube ich an magie, geister und den 6. sinn (etwas wissen ohne zu sagen warum das so ist...ich hoffe ihr versteht mich^^):D ...aber ich seh das eigentlich ganz nüchtern. ich verehre keine geister oder probiere irgendwelche zauber aus - erst recht keine "schlechten" ;) lg zita:) |
| Nuit de la Rose | Es kommt wohl darauf an, wie man "schwarze Magie definiert"...Unter diesem [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=67916]Link[/URL] kannst du vielleicht ein paar Informationen finden, dann brauch nicht noch mal alles geschrieben zu werden... Nur noch so viel, ich wäre [B]sehr[/B] vorsichtig mit "schwarzer Magie"...Alles kommt zurück sowohl Dinge, die für einen gut sind oder wenn man anderen schadet...versuche es doch lieber mit "weißer Magie", sprich Magie, die niemandem schadet...meiner Meinung nach, ist diese sehr viel wertvoller. Liebe Grüße Nuit |
| Malvina | Mal ganz kurz: Magie = Energie = Neutral Wenn ich Energie einsetze um z.B. den Herd anzustellen um ne Horde hungriger Menschen zu sättigen ist es gut (weiß). Wenn ich die selbe Energie allerdings dazu nutze sie durch einen elektrischen Stuhl zu leiten um jemanden darauf zu grillen ist sie schlecht, böse, wie auch immer man es nennen will (schwarz). Ganz einfach. Wobei ich persönlich nicht auf den Gedanken kommen würde Magie schwarz anzuwenden / jemandem zu schaden... ich setz ja auch niemanden auf den elektrischen Stuhl. Wenn jemand meint mit Magie etwas negatives tun zu müssen muss er ganz schön innerlich zerfressen sein... |
| Normalus | Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Polizist von jemanden angegriffen wird, der sich mit einem Elektroschocker wehrt und damit den Täter jedoch tötet, weil der ein schwaches Herz hat. Wurde die Energie dann schwarz oder weiß eingesetzt ? |
| SinRaziel | Hier wird Magie mit Energie gleichgesetzt? Aha. :rolleyes: Hm.. Schwarzmagier sind dann wohl zum Beispiel Werbeproduzenten. Oder die Microsoft-Erfinder. Da hier mit Sicherheit nicht die Rede von irgendeiner Form des RPG ist, erscheint mir die Frage nach der Anwendung von Magie doch "ein wenig" obskur. Dinge wie Gläserrücken o.ä. probiert man vielleicht mal als Teenie aus - aber das lässt man dann doch auch irgendwann wieder. Was wollt ihr denn versuchen? Dämonen zu beschwören? Geister zu jagen? Voodoo? Erklärt mir doch mal jemand der Ausübenden bitte die praktischen Anwendungsgebiete von Magie in diesem Jahrhundert, das täte mich dann doch mal interessieren :D |
| Anaximander | [quote]Magie = Energie = Neutral[/quote] Das ist wohl eher leeres, esoterisches Geschwätz. [quote]Wer von euch glaubt an shwarze magie? Wenn ja, wer von euch übt sie aus?? Ich versuche es bald mal.[/quote] Lass das lieber sein. Und zwar nicht, weil es böse oder satanisch ist, sondern weil es eine lächerliche Fiktion ist. Wenn du auf jemanden sauer bist, dann such die Aussprache. Wenn du Langeweile hast, dann such dir ein Hobby. |
| Montrose | Wenn jemand anderes Scheiß baut, muss ich es schon nicht selbst tun. :D Wenn demonic sich also so gar nicht abhalten lässt, soll sie uns wenigstens einen Erfahrungsbericht liefern. |
| Anaximander | [quote]Wenn demonic sich also so gar nicht abhalten lässt, soll sie uns wenigstens einen Erfahrungsbericht liefern.[/quote] Der wird entweder ergebnislos oder erlogen sein, da wir leider in so einer langweiligen, ordentlichen Welt mit Naturgesetzen leben. Und Naturgesetze lassen sich nicht davon beeindrucken, dass gelangweilte Pubertierende mit Froschschenkeln und Voodoo-Puppen hantieren. |
| Nuit de la Rose | Magie kann vielerlei genutzt werden, zum einem wenn man Unterstützung sucht, dies kann mit Hilfe von Kräutern, deren Wirkung man nutzt und mit Hilfe von den Elementen geschehen... Aber meine Güte, warum gebe ich mir Mühe SinRaziel? Niemand scheint es hier ernst zu nehmen...Also wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse hat, kann er/sie dies kundtun...! |
| SinRaziel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nuit de la Rose [/i] [B]Magie kann vielerlei genutzt werden, zum einem wenn man Unterstützung sucht, dies kann mit Hilfe von Kräutern, deren Wirkung man nutzt und mit Hilfe von den Elementen geschehen... Aber meine Güte, warum will ich mir hier eigentlich die Mühe machen SinRaziel? Es scheint hier ja doch niemand ernst zu nehmen...Also wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse hat, kann er/sie dies kundtun...! [/B][/QUOTE] Hm.. vielleicht haben wir da verschiedenen Auffassungen von "Magie". Kräuterkunde hat für mich absolut nichts mit Magie zu tun, genauso wenig wie dieser Edelsteinkrams. Derselbe Irrglaube hat schon im Mittelalter dazu geführt, dass Kräuterkundige auf dem Scheiterhaufen gelandet sind, weil sie "Magie" betrieben haben sollen. Sich in Naturheilkunde zu profilieren, finde ich sehr interessant, wobei ich nicht glaube, dass irgendwelche Tees oder Pasten wirklich Dinge wie Antibiotikum o.ä. ersetzen sollten. Aber selbst meine Oma hat Schwedenkräuter oder wie das heißt zu hause und nutzt es. Deswegen praktiziert sie aber doch noch lange keine Magie ;) Meine Frage war daher sehr präzise gestellt: WAS versteht ihr denn unter Magie?? |
| Nuit de la Rose | Stopp! Ich sagte nicht Kräuterkunde...aber Kräuter können durch aus für Rituale genutzt werden, um die gewünschte Wirkung "eher" erzielen zu können, dies kann auch mit Hilfe von Edelsteinen funktionieren. Dies ist jedoch nicht das gleiche, wie Kräuterkunde, es kann sich vllt. überschneiden etc...und ich sagte ja auch nicht, dass Antibiotika ersetzte werden sollen...aber hin und wieder greifen Ärzte (meiner Meinung nach) zu schnell nach (auch teilweise schädlichen -->Nebenwirkungen) Medikamenten, obwohl man es auch anders behandeln könnte, es aber nicht so wirklich etabliert ist in der "Schulmedizin". Nun ja, ich nenne es einfach so, ich "arbeite" mit Energien, egal in welcher Hinsicht (Hauptsache ich schade niemandem dabei). Ich rufe bspw. Engel an, meditiere, schule Hellsichtigkeit etc, pendel, nutze Tarot Karten, mache kleinere Rituale, vllt. um Klarheit zu finden oder weil ich einen Wunsch habe, den ich durch Magie nicht blind erfüllt haben möchte (was sowieso nicht wirkt), aber um sozusagen Energien los zu schicken, Gebete könnte man dies auch nennen, unterstützt durch die Elemente, Gott, Engel, Kosmos, allg. Energien...ich nutzte Energien um kleinere Krankheiten/Verletzungen zu heilen..., allg. Kommunikation mit Gott (oder allumfassende Energie oder wie man das bezeichnen möchte), Seelen, oft un gerne in der Natur sein, ihre Schwingungen wahrnehmen/ Erzählungen... Dies alles immer dann, wenn es passt und nicht zu übertrieben ist...was davon nun Magie ist oder nicht, ist mir nicht so wichtig, allg. heißt Magie für mich, mit Energien zu arbeiten, dazu könnte man dann auch schon fast Autosuggestionen zählen...na ja... Ich beschäftige mich allg. mit solchen Themen, vieles geht wohl nicht wirklich in Richtung Magie...ich selbst weiß nicht einmal, was nun wirklich unter Magie fällt. Aber da sagt ja eh jeder etwas anderes..zumindest sind es mal "verwandte Themen"... Man kann mich jetzt für verrückt halten oder der gleichen... Aber dann stelle ich auch gerne die Frage an dich: Was ist denn für dich Magie? |
| kuolema | @Anaximander: ich finde es äußerst armselig, sich über hilfesuchende lustig zu machen. das thema magie gehört nunmal zu diesen kreisen hier dazu. wenn in deiner seele kein platz für metaphysisches und abstraktes vorhanden ist, musst du andere deswegen nicht degradieren. @demonic death: lass die finger davon! du könntest damit mehr unheil anrichten, als du für möglich hältst. von deiner seele ganz zu schweigen... glaub mir, das endet nie gut... warum erwägst du diese möglichkeit? man kann energien auch positiv umwandeln und in eine andere richtung lenken. vielleicht schilderst du uns, worin dein problem liegt und dann kann dir wohl möglich besser geholfen werden. aber letztendlich musst du es vor dir selbst verantworten können! |
| Weltenbummler_S | Also ich kann mich denen hier nru lebhaftst anschließen, die vom Gebrauch von Schwarzer Magie abraten. Ich glaube keiner von weiß und will auch wohl net wissen, an was er dann da rührt. Geschweige denn, ob er genug Kraft hat das auch zu kontrolieren. Ich will mich jetzt net in billigen Zenarien ergehen, die aus Horrofilmen stammen, denn das finde ich unsinnig. Ich persönlich glaube schon, daß es gewisse Kräfte gibt, die man sich zugängig und dienstbar machen kann. Wer so was nicht für möglich hält barucht sich nicht über andere lustig zu machen. Denn es lässt sich nicht die Existenz von Magie beweisen und auch nicht ihre Wirkungslosigkeit - zumal der Begriff an sich nicht geklärt ist! Aber ich möchte wirklich noch mal ausdrücklich davor warnen so was "einfach mal so auszuprobieren". Ich bin der fetsen Überzeugung, daß Du Dir damit selbst auch einen nicht unerheblichen Schaden (an Seele und Charakter) zuziehen könntest. |
| gunslinger | Ich hätte zuviel Angst in irgendeine Abhängigkeit von den schwarzen Kräften zu geraten, aus der ich dann nicht mehr rauskomme, Ganz allgemein fällt mir dazu das Gedicht vom Zauberlehrling von Goethe(?) ein: Meister, die Geister, die ich rief, die werd ich nicht mehr los. mfg gunslinger |
| gunslinger | Ich hätte zuviel Angst in irgendeine Abhängigkeit von den schwarzen Kräften zu geraten, aus der ich dann nicht mehr rauskomme, Ganz allgemein fällt mir dazu das Gedicht vom Zauberlehrling von Goethe(?) ein: Meister, die Geister, die ich rief, die werd ich nicht mehr los. mfg gunslinger |
| demonic death | Ok, ok. Ich lass es mal. Hab sowieso bemerkt, dass ich ein schlechtes Jahreszeugnis hab (wegen Latein, das hat mich zu sehr in Anspruch genommen und ich hatte keine Zeit für die anderen Fächer zu lernen. Ist jetzt aber auch egal) und daher keine Zeit dafür finden werde. Iergendwie ist mir auch die Lust darauf vergangen. Ich bleib lieber bei meinen alten Hobbys, die meine Mutter nerven. |
| Montrose | Du könntest doch zumindest versuchen, den Lehrern eine schlimme Erkältung anzuzaubern. |
| demonic death | gut idee :D allerdings hat sich mein mathe lehrer sich vor ein paar tagen grad einen bänderriss geholt.:( obwohls einer meiner Lieblingslehrer is. Wieso erzähl ich des eigentlich?:D :D |
| Demon17 | Ich bin, nachdem ich diesen Thread überflogen habe einigermaßen entsetzt. Ich verorte Magie auf der psychologischen Ebene. Es ist nicht so, dass ich mir nicht darüber im Klaren bin, das die Wissenschaft nicht alles erklären kann, doch glaubt wirklich jemand an Geistwesen, die das Schicksal der Menschen beeinflussen können, die man beschwören kann? Ich denke das Gefährliche an der schwarzen Magie ist die Autosuggestion, die Angst vor den eigenen Hirngespinsten, die Gefahr sie für Real zu halten, womit dann die Grenze zur Psychopathologie wahrscheinlich schon überschritten ist. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die jeden der nicht Wissenschaftsgläubig ist für potentiell verwirrt hält, auch habe ich selbst Träume, Erlebnisse und Fantasien, die auf eine andere Welt zu deuten scheinen, doch bin ich einfach zu sehr Soziologe um nicht auch die soziale Komponente einer solchen Untegrund-Weltsicht zu berücksichtigen. A) halte ich Geltungsdrang, der seine Bestätigung ausserhalb der gültigen Gesellschaftlichen Selektionskriterien sucht für eines der zentralen Motive. B) Beinhaltet die Umkehrung der gesellschaftlichen Moral und Normen, ein Motiv sich sozial schädlich zu verhalten. C) Erliegen wohl überwiegend Menschen, die sich anders, in den von Wettbewerb und Leistungsdenken geprägten Bereichen der Gesellschaft, nicht durchsetzen können der Versuchung auf diesem Schleichweg Macht zu erhalten. Die kann ja in Sekten egal welcher Art ziemlich rigide ausgeübt werden. Unter diesen Gesichtspunkten ist schwarze Magie sicher gefährlich, doch kommt mir nicht mit Geistern und Dämonen, die verorte ich tief im Unterbewußtsein der Menschen und in meinem war ich schon. Schlussendlich sei bei aller Wissenschaftskritik gesagt, warum sollte es Hexe X oder Magus Y besser wissen, als die, die sich systematisch mit Psychologie, Physik oder Parapsychologie beschäftigen? Das alles sind doch Relikte aus einer Zeit, als der Durchnittsmensch wesentlich ungebildeter war als heute. Ich mags ja auch wenns gruselt und tauche manchmal tief in die schwarzen Seiten meiner Seele ab, aber man muß da zwischen romantischen Illussionen und der intersubjektiven Realität trenne. Sicher sobald sich zwei gemeinsam diesen Illusionen hingeben, entsteht eine soziale Realität, mit den oben genannten Risiken. Die Menschheitsgeschichte ist voll der makabersten Rituale, bisher hat es uns nicht geschadet auf sie verzichtet zu haben, im Gegenteil... |
| Demon17 | [QUOTE]Auch etwas recht interessantes ueber Magie, habe ich in dem Buch "Die Kunst zu siegen, ohne zu kaempfen" gelesen. In einer kurz Geschichte, ging es um einen Meister, der gleichzeitig ein Meister der Kampfkunst, als auch ein Meister der Magie war. Dieser ging Spazieren und ihm wurde von einer Bande aufgelauert. Diese Bande begann sofort ihn zu pruegeln, er sackte zusammen und kam unter seinem Umhang zu liegen. Und da begann die Bande erst richtig auf ihn einzupruegeln. Nachdem hunderte von Schlaegen auf seinen Umhang niedergegangen waren, blieb er voellig regungslos liegen und so machte sich die Bande auf und davon. Gleich als alle Mitglieder der Bande ausser Sichtweite waren, stand der Meister auf, kloppfte sich den Staub ab und ging ruhigen Schrittes fort. Kurze Zeit spaeter wurden alle die auf seinen Umhang gepruegelt hatten sterbenskrank, so erzaehlt man sich. Das ist eine sehr gute Geschichte, aus einem sehr guten Budo-Buch. Ich glaube, man kann jede Energie beeinflussen und wandeln... genuegend Willensstaerke ist jedoch vorraussetzung. [/QUOTE] Ja warum auch nicht, in den chinesischen Action-Filmen laufen sie ja auch die Wände hoch. |
| Montrose | Magie hat mit Gott und Religion nichts zu tun. Es ist eine niedere Form geistlicher Existenz. Man kann das daran sehen, dass es immer um naheliegende Ziele wie "Gesund werden", "Reich werden, "Mächtig werden", "Liebe entfachen" geht.... aber nie um die Frage: in welchem Kontext soll das in einer Lebensgeschichte stehen? Dass sich ein Mensch in einer bestimmten Situation befindet, hat einen Sinn ....er erfüllt damit eine Aufgabe, büßt für ein Vergehen, seine Zeit ist für eine bestimmte Sache noch nicht gekommen, oder er wird gerade von Gott beschenkt. Das ist der normale Lauf des Lebens, so wie es von Gott gewollt ist. Mit Magie aber möchte der Mensch diesen Lauf ändern, ohne verstanden zu haben, was das für Folgen in einem größeren Zusammenhang hat. Dass er damit Verläufe stört, bestimmte Ziele zunichte macht. Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel "Liebeszauber". Wenn jemand mich nur deshalb toll findet, weil ich ihn manipuliert habe.... was hat das mit Liebe zu tun? Oder Macht. Wenn ich zeigen könnte, dass ich jemand anderen Schaden kann, dann hätten andere Menschen angst, würden meinem Willen folgen. Aber was kann mein Willen für diese Menschen tun? Es ist doch ein unreifer, zerstörerischer Willen, der gar nicht beabsichtigt oder verstehen kann, dass die Welt nicht mir unterworfen, sondern gut sein soll. Magie ist genauso primitiv wie mit einer Pistole rumzulaufen und Menschen zu bedrohen. Bei der weißen Magie ist das nicht anders. Sie will Naturgesetze und Ordnungen brechen ohne sagen zu können, in welchem Auftrag sie das tut. Die Naturgesetze, wie sie in der Medizin zu tragen kommen, sind auch eine Schutzmauer für das Göttliche: es gibt eine Grenze für den Arzt, wo er den anderen eben doch gehen lassen muß. Diese Grenze will die weiße Magie einreißen. Die Hochreligionen -Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus -- zeichnen sich gegenüber der Magie dadurch aus, dass nicht die Menschen, sondern Gott lenkt .... weil er der Klügere ist. [QUOTE]"Die Kunst zu siegen, ohne zu kaempfen"[/QUOTE] Die Gretchenfrage ist doch: wozu überhaupt siegen? Das hört sich ja zunächst schön an: ich muß nichts moralisch böses tun, muss mir auch nicht meine Klamotten verdrecken oder einen echten Kampf austragen... sondern ich stell mich einfach hin und siege. Schön. Nur: wo es einen Sieger gibt, gibt es auch einen Verlierer. Und welchen Sinn hat es, den anderen zum Verlierer zu machen? |
| belladonna | @Montrose Dein Beitrag gefällt mir ;) Ich denke, Magie praktizieren zu wollen, ob nun weiß oder schwarz hat immer auch sehr viel mit "Macht haben wollen" zu tun. Es ist immer sehr verlockend, dieses Gefühl, die Fäden in der Hand zu haben, das Schicksal zu beeinflussen. Die Menschen können es nicht ertragen, daß sich im Leben nichts wirklich kontrollieren läßt, die Angst davor leiden zu müssen, macht sie halb wahnsinnig. Ich habe mal ein Zitat gelesen, daß sinngemäß ungefähr so lautete: Gott bürdet dem Menschen keine Last auf, ohne ihm die Kraft zu geben sie zu tragen. Die Menschen können einfach nicht vertrauen. Vertrauen, daß alles seinen Platz, seine Zeit und seinen Lauf hat. Mich peinigt auch oft die Angst, zu verlieren was ich habe, meinen Mann, meine Kinder. Ich wüßte nicht wie ich ohne sie weiterleben könnte. Wenn die Angst ganz schlimm wird, dann bete ich. Ich zeige mich dankbar für alles was ich habe an dieser Familie und dieser Liebe. Natürlich auch mit dem törichten Hintergedanken, daß wenn ich zeige, daß ich alles was mir in diesem Leben gegeben ist zu schätzen weiß (auch die leidvollen Erfahrungen) mir das Glück nicht wieder schmerzhaft entrissen wird. Ich weiß, wie zerbrechlich das alles ist. Aber mit Gewalt darauf bestehen zu wollen...Es gibt Dinge, die unsere Demut fordern. Die uns beugen. Warum versuchen mit Magie dem zu entgehen. Auch schlimme Erfahrungen sind wichtig und haben ihre Berechtigung. Es gibt unbestritten Menschen mit "übernatürlichen" Fähigkeiten. Aber die haben da nicht von selbst drauf gedrängt, sich diese nicht vorsätzlich angeeignet. Diese Menschen halte ich für durchaus "gottgewollt". Sie können helfen, es ist vielleicht ihre Bestimmung. Wie z. B. "Hellseher" die man auch schon mal zur Klärung von Mordfällen zu Rate zieht. Aber ich denke daß diese Menschen nie aus dem Motiv heraus handeln, daß Schicksal zu lenken. Die haben da eher eine beratende Rolle. Helfen anderen den richtigen Weg zu finden. |
| Demon17 | @Montrose, ja der göttliche Plan und die unergründlichen Wege. Ganz abgesehen davon, das viele Dämonen, die angeblich beschworen werden ja ganz seriöse Götter des Altertums sind und erst vom Christentum der höllischen Hirarchie zugeordnet wurden, so sind mir Begriffe wie "Geistwesen" dann doch zu undifferenziert. Bestehen diese Wesen nun im Geiste der Menschen, existieren sie auf einer anderen Ebene, in einer anderen Dimension? Wie wirkt sich das dann auf die Theorieentwicklung in der Physik aus? Aus der Vergangenheit sind sicher viele Mythen, Märchen und Sagen überliefert, an deren Kern etwas dran gewesen sein kann. Nur meist nicht so, wie es teilweise nach Jahrtausenden verstanden wird. Auch mag es da immaterielle Existenzen geben, doch solange sie sich einer systematischen Untersuchung entziehen, bzw. die Menschheit noch keine entsprechenden Indikatoren entwickelt hat, gehe ich halt davon aus, das keine zutreffende Beschreibung existiert. Verifizierbar ist nichts, insofern hat niemand die Kompetenz Aussagen von höherem Geltungsanspruch zu machen, als andere. Insofern gilt der Satz, wahr ist das, was wir wahr haben möchten. ;) @apnoe, schau mal Olympiade, da springen sie jetzt 2,40 hoch, aber mit dem ganzen Körper. never surrender demon17 |
| Dark Religion | Hallo, ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen möchte aber etwas noch zur Ausgangsfrage einwerfen. Stark vereinfacht und pauschal ausgedrückt ist Magie ist weder schwarz noch weis, weder gut noch böse. Es kommt darauf an was derjenige daraus macht der sich in der Kunst der Magie versucht. Die Geisterbeschwörung mal als Beispiel. Das Ritual-Prinzip ist das gleiche. Ob ich einen Schutzgeist oder einen Dämon rufen will, macht daraus erst eine Tat mit guten oder schlechten Absichten, macht es erst dann zur schwarzen oder weisen Magie. Die Bezeichnung schwarze/r Hexe/Magier oder weise/r Hexe/Magier sind Begriffe für den der sich darin versucht. Die Magie an sich ist farblos. |
| Dark Religion | Hallo, aufgrund meiner Faulheit kopiere ich einen Teil meines Posting aus dem anderen Thread hier rein:) [QUOTE] .........Stark vereinfacht und pauschal ausgedrückt ist Magie ist weder schwarz noch weis, weder gut noch böse. Es kommt darauf an was derjenige daraus macht der sich in der Kunst der Magie versucht. Die Geisterbeschwörung mal als Beispiel. Das Ritual-Prinzip ist das gleiche. Ob ich einen Schutzgeist oder einen Dämon rufen will, macht daraus erst eine Tat mit guten oder schlechten Absichten, macht es erst dann zur schwarzen oder weisen Magie. Die Bezeichnung schwarze/r Hexe/Magier oder weise/r Hexe/Magier sind Begriffe für den der sich darin versucht. Die Magie an sich ist farblos.[/QUOTE] |
| Montrose | Gerade weil sie weder gut noch böse ist, ist sie unbedeutend. Wir haben gerade über etwas anderes geredet, dark religion. |
| Dark Religion | Hallo, ups deine Frage wahr: [QUOTE]Und welchen Sinn hat es, den anderen zum Verlierer zu machen?[/QUOTE] Es kann in einer Auseinandersetzung natürlich auch zu Kompromissen kommen. Aber es liegt in der Natur aller Dinge das jede Partei eigentlich Siegen will. Manchmal kann es auch keine Kompromiss geben weil er gleichbedeutend mit Sinnlos währe und somit die Auseinandersetzung früher oder später von neuem Beginnen würde. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden eine Sieger ermitteln zu müssen, was dann automatisch den Gegner zum Verlierer werden lässt. Ob man als Sieger aber auch automatisch immer ein gutes Gefühl hat ist zu bezweifeln. So mancher Sieg kann genau so schmerzen wie eine Niederlage. |
| eternal | Ich sehe, es gibt hier einige Leute, die sehr viel Ahnung von dem haben was sie da schreiben und auch diverse Erfahrungen im Bereich "Magie", Autosuggestion gemacht haben. Jemand am Anfang des Threads verwendete den Satz, dass Schamanen ihre Kräfte unter sich ausmachen werden und diese mit Sicherheit nicht an Ahnungslose richten, um ihnen damit Schaden zuzufügen. Es wurde auch über den Sinn von Abwehrsprüchen spekuliert. Da alles was wir heute als Magie bezeichnen, zumindest meiner Ansicht nach (und ich glaube, die teilen hier auch einige) lediglich auf Einbildung bzw. der Kraft der menschlichen Psyche beruht, ist es wohl auch der Fall, dass jemand der sich nicht damit befasst bzw. nicht an solche Kräfte glaubt, auch nicht bzw. nur sehr wenig anfällig für derartige "Flüche" sein wird. Jemand wird dann erst von etwas getroffen, wenn er sich damit ausseinandersetzt und an die damit verbundene Macht glaubt, diese Macht fürchtet. Ergibt sich nicht erst durch den Glauben, dass wir von einem (von uns aus subjektiv gesehen) "bösen" Fluch getroffen sein könnten eine Unsicherheit, welche widerrum bewirkt, dass sich in unserem Verhalten in der Tat leichter "Fehler" einschleichen, welche dann erst das tatsächlich "beschworene" Übel in der Tat bewirken können? Ich bin jemand, der nicht an einen Gott oder ähnliches glaubt, ich glaube auch nicht an übernatürliche Kräfte, und es mag auch sein, dass schon alleine das der Grund ist, warum dies der falsche Thread für mich ist. Was ich nur sagen will ist, dass ich glaube, die beste Abwehr gegen derartige Angriffe wird es sein, sich damit nicht außeinanderzusetzen, die Wirkung dieser Kräfte ein Stück weit vielleicht sogar zu verleugnen. Kurz ausgedrückt, wenn ich jeden Tag selbst in dem Glauben lebe, verflucht zu sein, wird es nicht lange dauern, bis ich in der Tat mein Leben nichtmehr auf die Reihe bekomme. Die Psyche bestimmt doch unser Verhalten. Unser Verhalten bestimmt, was wir auf der Welt erreichen können. Aber wodurch wird die Psyche, unsere Welt der Gedanken und verborgenen Energien, überhaupt angegriffen? eigentlich doch erst dadurch dass wir uns mit dem "Angreifer" ausseinandersetzen. Jemand kann in seinem Hobbykeller noch soviele Sprüche aufsagen und nachplabbern, wenn ich davon nichts weiss, wird mich das relativ kalt lassen. Ich bin mit Sicherheit kein Insider, im Gegenteil, das hier ist die Meinung eines Menschen, der diesen Thread durchgelesen hat und sich von aussen ein Bild davon zu machen versuchte. Wenn ich damit völlig daneben liege, dann schaut bitte großzügig darüber weg oder korrigiert mich gerne. lg eternal |
| Montrose | Ich gebe Dir recht. Der Punkt ist nur: auch wenn Magie nicht funktioniert, steckt eine Absicht dahinter. Und darüber, so scheint mir, wird zu wenig nachgedacht. |
| Heph | Moin, ich habe mir jetzt diesen gesammten thread durchgelesen. Die Ausführungen zum Schamanismus waren Verständlich, gut durchdacht und haben ,wie ich hoffe, der threaderstellerin ein wenig orientierung in dieser speziellen welt(en)sicht gegeben. Eigentlich wollt ich hier in diesem thread nichts mehr beifügen jetzt allerdings drängt sich mir etwas auf. Namentlich ist eine kleine diskussion über "Gott". Dabei möchte ich mal auf die Aussage von Montrose: [QUOTE] Magie hat mit Gott und Religion nichts zu tun. Es ist eine niedere Form geistlicher Existenz. [/QUOTE] beziehen. Wenn ich mir die Gebete von so manchen ansehen würde, würde man sehen: [QUOTE], dass es immer um naheliegende Ziele wie "Gesund werden", "Reich werden, "Mächtig werden", "Liebe entfachen" geht.... aber nie um die Frage: in welchem Kontext soll das in einer Lebensgeschichte stehen?[/QUOTE] Abgesehen davon das es hier, wie bei der Magie, immer "persönnliche befriedigung" als Kontext steht stelle ich mir die Frage worin sich ein zauberspruch von einem gebet unterscheiden mag. Bitte bringt jetzt nicht den Schöpfer als Mittler ins Spiel es ging hier um die intention des jeweiligen "magisch" oder "göttlich" Gläubigen. Meiner meinung nach ist es doch gleich ob ich beispielsweise Wiesel als Krafttier frage ob es mir einen Parkplatz sucht, einen Hellsicht zauber anwende um einen Parkplatz vorrauszusehen oder ob ich zu Gott bete mir einen zu zeigen und er es aus göttlichem Plan oder wtf auch immmer tut. Demmnach wären doch der "Magier" und "Gläubige" auf der gleich niederen stuffe. Naja zu was anderem: [QUOTE]Mit Magie aber möchte der Mensch diesen Lauf ändern, ohne verstanden zu haben, was das für Folgen in einem größeren Zusammenhang hat. Dass er damit Verläufe stört, bestimmte Ziele zunichte macht.[/QUOTE] das und die drei Absätze die da folgten möchte ich nun als zweites in form von Fragen angreifen. 1. Haben Christen und die meisten anderen Monotheistischen Religionen nicht ihre eigene Pistollen(Die Hölle, ewige Verdammnis, Fegefeuer etc)? Folgen die meisten nicht deshalb dem einen "Herrn" weil er nich nur ne Pistole sondern ein ganzes Arsenal hat? Und ist dies nicht Montrose zur folge minder Primitiv wie sich mit Magie einzulassen? 2. Wenn Magie das ist womit man versucht dem Unausweichlichen auszuweichen was ist dann Wissenschaft? Wir benutzen Autos, Kommunizeiren über unmögliche entfernungen hinweg ,Fliegen ins All und schlucken Antibiotika. Ist das nicht das Gleiche? Benutzen Frauen keine Parfums und schicke Kleider? So jetz zum Prinzip des Klügeren. Für den Buddhismus mag es möglicherweise stimmen da in ihm einer Lehre und den Buddhas gefolgt wird. Buddhas sollen bis zu mehreren 100fach reinkarnerte Seelen die Erleuchtung gefunden und sich für ein erneute Reinkarantion als Mensch entschieden haben anstatt sich zu etwas "höherem zu entwickeln". Der Dalei Lama ist ein Buddha aber nicht in dieser Form einzige sprich es können mehrere Buddhas gleichzeitig existieren. So jetzt zu den Juden, Christen und Muslimen: Mit "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (2. Buch Mose Kapittel 20)" wird doch schon gesagt das es andere Götter giebt. Wer sagt denn ausser "Gott" das es keinen Klügeren "Gott" giebt? Wie wärs mit Odin, Zeus oder Lucifer(nicht der Höllenfürst sondern der griech. Gott). Als nächste Führt sich auf Gott auf wie ein Tyrann. Die Plagen zur befreiung aus Agypten sind noch verständlich.Die vernichtung von Sodom und Gomora hingegen waren Atombomben gleich Taten die vor Rachsucht nur strotzen. Ist es denn vertrettbar das Menschen einem etwas Folgen das ihnen Gesetze giebt an die es sich nicht selbst hällt? Ich könnte jetz noch viele weiter und Tiefergehende Ausführungen dazu machen aber ich meine dazu das diese Diskusion einen eigenen Thread wert währe und der Grundgedanke rüber kommt nämlich das Gott nicht so Perfekt und schon garnicht allmächtig ist wie viele Fundamentalisten es haben wollen. Übrigens könnte man die meisten Wundertaten auch als "(Weißes) zauberwerk" ansehen. Falls sich jetzt jemand wegen seines (nicht)glauben diskriminiert fühlt war das nicht meine Absicht ich wollte nur zeigen das ein unbewissener Glaube keinen anderen unbewissenen Glauben verdammen darf. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Wer sagt denn ausser "Gott" das es keinen Klügeren "Gott" giebt? Wie wärs mit Odin, Zeus oder Lucifer(nicht der Höllenfürst sondern der griech. Gott[/B][/QUOTE] Es gibt keinen griechischen [i]Lucifer[/i]. "Lucem ferre" ist Latein und bedeutet "das Licht tragen/bringen". Die einzige analoge Gestalt dazu wäre der Titan Prometheos, der das Feuer brachte. Der wird aber nicht als Gott geführt. Der einzige Zusammenhang zwischen Lucifer und griech./röm. Göttern besteht darin das der Planet Venus in der antike lateinisch [i]Lucifer[/i] (Morgenstern) gehießen wurde. |
| Heph | Ja du hast recht römisch war er laut wiki hab nur zusammengekratzt was an Götternamen in der Schulzeit hängengeblieben ist. heißt es nicht "luxem ferre" weil "lux = licht"? |
| Seneca | Dazu finden wir im alten Testament in der Genesis: [i]Dixitque Deus: " Fiat lux!" Et facta est lux et vidit Deus lucem, quod esset bona. Et divisit lucem ac tenebras appellavitque lucem diem et tenebras noctem.[/i] Die Stelle dürfte hinreichend bekannt sein. In die gleiche Kategorien fallen lux/lucis nox/noctis rex/regis lex/legis arx/arcis etc. |
| Heph | Ich muss zugeben ich hasse Latein wobei einige sachen ja auch ganz nützlich sind. Bin heilfroh das die Testamentarien (bin grad bei hiob ... ich mag seine Boitschaften) von Luther (und anderen) ins Deutsche übersätz wurden. |
| Seneca | Für mich ist Magie und alle okkukte Praxis übrigens nur reines Mittel zum Zweck um ein nettes Ambiente zu schaffen...ich halte es da mit dem Pragmatismus eines G. G. Casanova ...wenn die Damen dem okkulten Zugeneingt sind, bin ich eben Okkultist, oder nüchterner Logiker in den selten Fällen in denen das bevorzugt wird. In dieser Rolle muss man in beiden Welten halbwegs bewandert sein, so wie man sich tagtäglich seriös geben muss um am fünften Tage gegen Abend als Ausgeburt der Finsterniss zu erwachen, als wäre man nie etwas anderes gewesen...bis zum Montagmorgen! |
| Dark Religion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] ................so wie man sich tagtäglich seriös geben muss um am fünften Tage gegen Abend als Ausgeburt der Finsterniss zu erwachen, als wäre man nie etwas anderes gewesen...bis zum Montagmorgen! [/B][/QUOTE] = Wochendgruftie *bäh*;) :D |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark Religion [/i] = Wochendgruftie *bäh*;) :D [/QUOTE] du hast es voll erfasst.. seneca ist ein untruer poser.. |
| Montrose | [QUOTE]Abgesehen davon das es hier, wie bei der Magie, immer "persönnliche befriedigung" als Kontext steht [/QUOTE] Nö. Es haben auch etliche Gläubige für andere gelitten. Jetzt kannst Du das natürlich auch zur "persönlichen Befriedigung" umdefinieren. Und doch ist es eine andere Befriedigung, ob ein Albert Schweitzer Lepra-Kranken hilft oder ein Magier sich mehr Geld herbeizaubern will. [QUOTE]stelle ich mir die Frage worin sich ein zauberspruch von einem gebet unterscheiden mag.[/QUOTE] [QUOTE]Demmnach wären doch der "Magier" und "Gläubige" auf der gleich niederen stuffe.[/QUOTE] Nein, Und zwar deshalb, weil der Gläubige über den Adressat und das, was er von ihm erwartet, anders denkt. In Hochreligionen ist den Betenden klar, dass nicht ihr Wille entscheidet, dass es einen größeren Plan gibt, der ihren eigenen Wünschen zuwiderlaufen kann. Deshalb heißt es ja auch im Vater Unser "Dein Wille geschehe" Und natürlich ist Hochreligion jenseits-gerichtet: es ist klar, dass wir trotz allen Zauberns mal sterben müssen. [QUOTE]Folgen die meisten nicht deshalb dem einen "Herrn" weil er nich nur ne Pistole sondern ein ganzes Arsenal hat? Und ist dies nicht Montrose zur folge minder Primitiv wie sich mit Magie einzulassen?[/QUOTE] Das ist ein guter Einwand. Da mußt Du allerdings einen Katholiken fragen. Für mich als Protestanten hat dieses "Arsenal" nur eine untergeordnete Bedeutung. [QUOTE]Wenn Magie das ist womit man versucht dem Unausweichlichen auszuweichen was ist dann Wissenschaft? [/QUOTE] Auch Magie, aber wenigstens eine, die funktioniert. [QUOTE]Die vernichtung von Sodom und Gomora hingegen waren Atombomben gleich Taten die vor Rachsucht nur strotzen. Ist es denn vertrettbar das Menschen einem etwas Folgen das ihnen Gesetze giebt an die es sich nicht selbst hällt? [/QUOTE] Das kann man so nicht sagen. Gott beklagt sich darüber, dass er den Menschen treu geblieben ist, sie aber nicht ihm. Damit hat er einen Grund so zu handeln. Dieses Argument, Gott dürfe nur Liebe sein oder dürfe keine Rachsucht zeigen, habe ich ohnehin nie kapiert. Diese Dinge existieren ja nicht "an sich", sondern sind Reaktionen auf etwas Fundamentaleres .... nämlich eine Beziehung. Wenn Gott Liebe wäre, wäre er kein Gott, sondern ein Prinzip. Und zu Prinzipien kann man nicht dieselbe Beziehung wie zu Personen aufbauen. [QUOTE]ich wollte nur zeigen das ein unbewissener Glaube keinen anderen unbewissenen Glauben verdammen darf.[/QUOTE] Davon hast Du mich nicht überzeugt. Abgesehen davon verstehe ich nicht, was Du unter "Beweis" verstehst. Nehmen wir mal an, in Deinem Zimmer hängt ein Poster. Jetzt gibt es 6 Milliarden Menschen, die nie in Deinem Zimmer waren... kann das Poster trotzdem existieren? [QUOTE]Für mich ist Magie und alle okkukte Praxis übrigens nur reines Mittel zum Zweck um ein nettes Ambiente zu schaffen[/QUOTE] Der Effekt bei Frauen sei Dir gegönnt. Und was ich jetzt schreibe, ist nicht persönlich gemeint. Der "Pragmatismus", wie kriege ich jemanden rum, diese Alltagszauberei angefangen vom verführerischen Deo bis hin zu Zeitschriften wie Psychologie Heute, läßt die Menschen doch auch leer zurück. Denn das Glück zeigt sich nicht im Gemachten und auch nicht in der Täuschung, sondern in geschenkter Wirklichkeit. [QUOTE]so wie man sich tagtäglich seriös geben muss [/QUOTE] Ich verstehe, was Du meinst. So ganz klar ist mir dieses Spiel auch nicht. |
| Cata | Kurz und knapp = NEIN xD... Glaube nur an Dinge die ich sehen kann... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark Religion [/i] [B]= Wochendgruftie *bäh*;) :D [/B][/QUOTE] Zunehmend eher Quartalsgruftie. Aber der Abschied vom Nagellack und Eyeliner wurde mit Gehaltserhöhung und erweiterten Befugnissen gratifiziert. Dieses wurde übrigens duch illusionistische Manipulation meines Arbeitgebers erreicht...eine magische Praxis die man auch "Das Blenden" nennt...von Casanova sehr anschaulich in seinen Memoiren beschrieben...man wird früher oder später was man vorgibt zu sein, wenn man nur fleissig und beständig daran arbeitet. Heute nennt man das allerdings Marketing! |
| Lea B. | Es gibt eine Super methode, die dir (eventuell, da ich es nie ausprobiert habe) bei denen Noten helfen kann.Sigillen.Dabei geht es um einen Willenssatz, aus dem alle doppelten Buchstaben gestrichen werden. Diese Buchstaben werden in ein Bild umgewandelt. Danach wird dises Bild in das Unterbewusstsein gebannt. Dann hebst du das Sigill an einem Platz auf, wo du es nicht siehst und versuchst es zu vergessen. Ist also mehr eine Sache vom Unterbewusstsein. Allerdings sollte man den Satz genau wählen. Bsp: Ein Turnierreiter schrieb deb Satz:Ich will das Turnier übermorgen gewinnen. Das Turnier fand statt.Anstatt auf den ersten platz zu kommen, gewann er Rasierschaum mit dem Namen Turnier:D |
| Montrose | [QUOTE]Gott ist im Micro und im Makrokosmos, in Schwarz und in Weiss... so wie auch jeder beides in sich traegt. Mir ist die goldene, buddhistische Mitte am liebsten...[/QUOTE] Die Mitte von Schwarz und Weiß ist grau. Und genau das kommt auch dabei raus, wenn Deutsche "Buddhisten", also irgendwie nett und unauffällig sein wollen. |
| BlackInfinity | Prinzipiell bin ich ja auch für Finger weglassend davon. Naja... ich sehe das so, dass jedes Wesen seine eigene Magie in sich trägt. Wie man es nennt, was man damit anstellt, ist auch nur eine menschliche Bezeichnung, die dem großen Ganzen, also Kosmos etc, eigentlich egal ist. Und wenn man da bei der obigen Definition bleibt: schwarz ist die "Magie", die deiner Seele schaden zufügt und weiß ist die "Magie" die dir gutes tut. Alles kommt auf einen zurück. Letzten Endes ist es nur die Frage, was mit deiner Seele passiert. Willst du anderen Böses wird dir böses geschehen, und wenn es die tatsache ist, dass du deine Seele mit Rachegelüsten zerstörst. Irgendwie betrachte ich die Menschen ein bisschen als Witz. Und auf der anderen Seite auch wieder sehr ernst. Seltsam... Übrigens: auch deutsche Buddhisten können das "Wahre" finden, dafür muss man nicht in Tibet geboren sein. Er hat ja nicht behauptet einer zu sein. Und der Buddhismus ist meiner Meinung nach eine ziemlich schöne Religion, wenn man nicht zu tief reinschaut. Und wenn er/sie sich danach richten möchte, ist das doch schön. Warum müssen gewisse Menschen hier immer alles runtermachen? Ich finde sowas nicht sehr schön... jeder mensch ist wertvoll. Und meistens verdammen diese Menschen das nur aus dem Grund, da sie selbst mal so gedacht haben und selbst so grob belehrt wurden, oder? Wieso müssen sie erlittenes Leid immer weiter geben und niemand meint diese elende Kette unterbrechen zu müssen? |
| Simon Kernouc | Ich möchte gerne mal wissen, was hier überhaupt unter "Schwarzer Magie" verstanden wird. Geisterbeschwörung? Teufelsanbetung? Tischrücken ;) ? In diesem Fall: Könnt ihr alles machen, ist harmlos, weil eh nichts passiert. Im schlimmsten Fall macht ihr euch lächerlich. Es gibt aber Praktiken, auf die man sich nicht einlassen sollte, wenn man nicht genau weiß was man tut. Da wären zum Beispiel: Hypnose, Autosuggestion, Sexualmagie usw. Diese Praktiken sind nicht gefährlich, weil da etwas übernatürliches geschieht, sondern weil labile Persönlichkeiten dabei schwere psychische Schäden davontragen können. Solche Praktiken werden meistens von Sekten verwendet, um ihre Mitglieder unter Druck zu setzen und gefügig zu machen. Gerade Tiefenhypnose ist mit großer Vorsicht zu genießen, wenn Laien sie anwenden. |
| belladonna | @Lea B. Sowas hab ich im jugendlichen Leichtsinn schon mal gemacht. Hört sich harmloser an als es ist. Besonders wenn man es aus rein selbstsüchtigen Motiven heraus anwendet. Ich kann keinem raten das auszuprobieren! Ich habe herausgefunden, daß man am weitesten kommt im Leben, wenn man loslässt und "vertraut". Darauf vertraut das alles so kommt wie es kommen soll und wie es gut und richtig für einen ist, auch wenn es manchmal unangenehm wird. ;) Wenn man aufhört zu versuchen etwas zu erzwingen, weil man der Meinung ist es würde einem zustehen, stellt man plötzlich fest, wie sich alles nach und nach zusammenfügt und man seine Wünsche eines Tages erfüllt sieht. Geduld heißt das Zauberwort ;) |
| Lea B. | Ich she die Form eher als Selbstmotivation. Wenn du in deinem Unterbewusstsein stehen hast ''ich will besser lernen'' kann es funktionieren, da das unterbewusstsein uns doch zum größten teil steuert. Und dabei geht es. Bannung eines Satzes in das Unterbewusstsein. OK, ich weiß nicht genau welche erfahrungen andere haben, da ich eigentlich nur harmlose sätze verwende, da ich noch nichts genaueres weiß. Wie man bei dem beispiel mit dem Turnier sieht, kann die Wirkung auch anders ausfallen. Über den Satz sollte man sich wirklich gedanken machen... |
| Katzenfreund | ich würde ja sagen, dass ich nicht an Magei glaube und Magie auch für unwissenschaftlichen Spökeskram halte. Aber: Einmal bin ich einer Frau, die sich selbst als Schwarzmagierin bezeichnete, begegnet und die hatte eine derart negative Ausstrahlung. Das hat mich fast umgehauen. Seit diesem Tag bin ich sehr vorsichtig mit Urteilen. |
| Montrose | [QUOTE]Übrigens: auch deutsche Buddhisten können das "Wahre" finden, dafür muss man nicht in Tibet geboren sein.[/QUOTE] Das "Wahre"? hahaha, das ist lustig. Ich frag mich, warum der Daila Lama beliebter ist als der Papst. Aber ich glaube, dass ist die falsche Frage. Die richtige Frage muß lauten: Warum hören die Deutschen etwas anderes als der Daila Lama sagt? Soweit ich das mitbekommen habe, hat er sich darüber beklagt, dass er seinen Glauben nicht ausüben kann, weil Tibet von Chinesen besetzt ist. Was bei den Deutschen ankam, war "Deutscher, Du bist mit Deiner hohlen Birne der Erleuchtung gaaaaanz nah." :D [QUOTE]Und meistens verdammen diese Menschen das nur aus dem Grund, da sie selbst mal so gedacht haben und selbst so grob belehrt wurden, oder? [/QUOTE] Nö. [QUOTE]jeder mensch ist wertvoll.[/QUOTE] Warum? |
| belladonna | Zum Thema Dalai Lama und Buddhismus gabs kürzlich im Spiegel einen Artikel. Der Dalai Lama selbst sagt: "Versuchen Sie es zunächst mit einer Religion aus Ihrem Kulturkreis, besipielsweise dem Christentum, bevor Sie sich an die komplexen Rituale des tibetischen Buddhismus heranwagen. An Rituale , aus denen Sie sich nicht beliebig heraussuchen können, was Ihnen gefällt." Und auch folgendes fand ich sehr schön zu lesen: "So unübersehbar der Trend, so komplex ist die Lehre des Buddhismus bei näherer Betrachtung. Westliche Religionswissenschaftler glauben daher nicht an eine langfristige Begeisterung auf diesen Breitengraden. Früher oder später werde der "deutsche Romantiker" feststellen, dass der wahre Buddhismus Arbeit macht - und ernüchtert zu Billigangeboten der Esoterik und des new Age zurückkehren, zur Erlösung light mit Kristallwasser und Klangschalen." (Simone Kaiser) Mal Hand auf's Herz, wer von denen die sich dem Buddhismus verbunden fühlen weiß denn wirklich, was das bedeutet? Ich habe auch eine Freundin die letztens meinte: Hach der Dalai Lama und ihre Auffassung von Relion wäre dann eher buddhistisch...Als mein Mann dann ganz konkret fragte:"Was bedeutet Buddhismus. Was macht diese Religion aus?" konnte sie keine Antwort geben. Man schnappt sich halt so auf was einem gefällt und schon ist man Buddhist oder wie? :rolleyes: Dabei wäre es doch schon begrüßenswert, wenn es einige Menschen in Europa mal schaffen würden wenigstens einen passablen Christen abzugeben. Aber Gott bewahre uns davor uns dem "mittelalterlichen Dogma" der Kirche zu unterwerfen...Wie furchtbar :rolleyes: |
| LaChatte | [QUOTE]Mal Hand auf's Herz, wer von denen die sich dem Buddhismus verbunden fühlen weiß denn wirklich, was das bedeutet?[/QUOTE] und wer von denen, der offiziell einer christlichen Kirche angehört, kennt sich auch so ein bisschen im Christentum auf und könnte zB die Namen der vier Evangelisten korrekt aufzählen? Oder ein Vaterunser auswendig beten?;) Ich finde es zu begrüssen, wenn sich Menschen überhaupt für Spiritualität interessieren, in irgendwelcher Form. Und da finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich jemand erlaubt, ein blutiger Anfänger zu sein und Anfängerfehler zu machen. Und manchmal brauchts vielleicht wirlich einen Umweg über östliche Kulturen, bis man soweit ist und sich den heimischen Traditionen zuwenden mag. Oder auch nicht. Wer irgendwann ernsthaft Spiritualität übt, wird merken, dass es so oder so mit Arbeit verbunden ist, ganz egal, in welcher Tradition man es tut, oder ob man gar etwas Eigenes kreiert. :) [QUOTE]Westliche Religionswissenschaftler glauben daher nicht an eine langfristige Begeisterung auf diesen Breitengraden. Früher oder später werde der "deutsche Romantiker" feststellen, dass der wahre Buddhismus Arbeit macht - und ernüchtert zu Billigangeboten der Esoterik und des new Age zurückkehren, zur Erlösung light mit Kristallwasser und Klangschalen.[/QUOTE] Die westlichen Religionswissneschaflter haben nicht gerade eine hohe Meinung von ihren Mitmenschen, wenn sie ihnen nur "light" zutrauen. :( Und auch was an einer Klangschale "light" ist, müsste mir mal jemand erklären, mir gehen solche Schalen durch Mark und Bein... ich find sie heftig. |
| Katzenfreund | na ja... Buddhismus ist nicht gerade "schwarze Magie". Und der tibetische Buddhismus, den der Dalai Lama verlörpert, ist bei weitem nicht die einzige Form des Buddhismus. Allerdings im Moment die Form, die im Dalai Lama eine Integrationsfigur hat, die man auch im Westen verkaufen kann. Wobei das, was hier im Westen ankommt, ein ziemlicher lifestyle-Buddhismus ist. An sich hat Buddhismus nämlich mit ziemlich intensiver Arbeit zu tun - so intensiv, dass sie von Westlern, die nebenher noch einen Job haben kaum geleistet werden kann. Insofern denke ich, dass die Buddhismuswelle bald abebben wird. Und was ich witzig finde, ist, dass der Buddhismus in den Fragen, über die sich bei der Katholischen Kirche jeder aufregt (Empfängnisverhütung, Abtreibung, Ehelosigkeit), ähnlich rigorose Positionen vertritt. Ohne dass das irgendwer kritisiert. Schon komisch, unsere Welt. |
| belladonna | [QUOTE]und wer von denen, der offiziell einer christlichen Kirche angehört, kennt sich auch so ein bisschen im Christentum auf und könnte zB die Namen der vier Evangelisten korrekt aufzählen? Oder ein Vaterunser auswendig beten?[/QUOTE] Ja eben, und wenn man schon nicht mal bereit ist sich mit Religionen aus dem eigenen Kulturkreis genau zu befassen, dann sollte man es eben ganz lassen. Diese Patchworkspiritualität ist mir persönlich ein Graus. Was nicht heißt, daß man sich allem gänzlich verschließen sollte. Es ist immer gut sich auch für andere Kulturen und Religionen zu interessieren, aber für eine Sache sollte man sich dann letztendlich schon klar entscheiden. Sonst ist man nur halbherzig dabei. Und eine halbherziger Glaube ist kein starker Glaube. Und so kann man bestimmt keine Berge versetzen ;) |
| LaChatte | [QUOTE]Ja eben, und wenn man schon nicht mal bereit ist sich mit Religionen aus dem eigenen Kulturkreis genau zu befassen, dann sollte man es eben ganz lassen. [/QUOTE] Hallo belladonna wer sollte mich dazu verpflichten, ausgerechnet jene Form von Spiritualität anzunehmen, die zufälligerweise an meinem Geburtsort die wichtigste ist? Ich finde es genauso gut, wenn jemand Spiritualität nur darum kennen lernt, weil es exotisch und aufregend ist - Hauptsache, ein Anknüpungspunkt ist gefunden. Wem es damit ernst ist, wird so oder so sich tiefer damit beschäftigen, und das ist in jeder Tradition mit Arbeit verbunden. [QUOTE] Diese Patchworkspiritualität ist mir persönlich ein Graus. [/QUOTE] Nein, die ist doch überall so. Japaner verbinden ohne Probleme Shinto und Zen, und stellen auch mal einen Weihnachtsbaum auf. Was macht da ein Gott mehr oder weniger schon aus? Die christliche Bibel hat ausser ihren jüdischen Elementen einiges aus Ägypten mitgenommen und auch ein paar griechische Ideen und dann später alle möglichen lokalen Bräuche christlich umgedeutet und integriert... schliesslich kommt weder der Tannenbaum noch der Osterhase noch der Nikolaus in der Bibel vor, sondern sie wurden gepatchworkt. Ich glaube, es dürfte sehr schwer sein, eine "reine" spirituelle Tradition zu finden. Alle haben dies und das von andern abgekupfert und für die eigenen Bedürfnisse modifiziert. Das ist doch OK. [QUOTE] aber für eine Sache sollte man sich dann letztendlich schon klar entscheiden. [/QUOTE] ja, schon. Ich finde aber eher, dass man sich für Prinzipien klar entscheidet, und nicht für Rituale. Ich entscheide mich lieber für Liebe, Achtsamkeit oder Respekt als dafür, Weihnachten nur mit Tannenbaum zu feiern oder nie eine Moschee zu betreten. Ein Glaube, der sich allein an der Befolgung bestimmter Rituale aufhängt, kann nicht besonders stark sein... auch wenn natürlich Rituale ein sehr schöner und wichtiger Teil eines Glaubens sein können. |
| Katzenfreund | @Patchworkreligiosität Habe neulich eine interessante Untersuchung eines Soziologen von der Uni Heidelberg gelesen. Demnach ist die "Patchworkreligiosität" nicht die Ausnahme sondern fast die Regel. Gernot Meyer hat dabei dezidiert Menschen in kirchenleitenden Funktionen befragt und herausgefunden, dass z.B. ca. 20% der Befragten an die eindeutig nichtchristliche Reinkarnationslehre glaubt. Ich finde das zwar strange, nehme es aber zur Kenntnis. |
| belladonna | Wenn ich von Patchworkspiritualität spreche, dann meine ich damit eine mangelende Ernsthaftigkeit in Sachen Religion. Ich meine auch nicht, daß Europäer sich einzig und allein dem Christentum hinzugeben haben. Wenn ein Europäer Buddhist werden will, bitteschön, solange ich erkennen kann daß er es wirklich ernst meint! Aber sich irgendeine Religion selbst zusammenbasteln und es sich dabei so bequem wie möglich zu machen und sich bloß nicht festlegen wollen, von allem etwas wissen, aber doch nichts genaues - das finde ich persönlich nunmal daneben. Wer es so machen will - bitteschön, aber ich kann so etwas dann einfach nicht ernst nehmen. |
| Katzenfreund | @Beladonna Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich nehme halt nur wahr, was ist. Diese "Warenhaus-Workshop-Religion" ist aber wohl Zeitgeistkonform... |
| Lesbia | @ Patchworkreligionen, da muss ich euch mal so ganz klar widersprechen^^ Klar gibt es durchaus Menschen, die sich einfach aus allen Religionen das für sie angenehmste herausziehen und den Rest links liegen lassen. Das betrifft aber lange noch nicht ALLE, die sich ihren Glauben maßschneidern. Warum soll man sachen als gegeben hin nehmen, wenn man einfach nicht daran glauben kann und damit die Konsequenzen dieser "TAtsachen" nicht mit vollem Herzen befolgen kann? |
| Katzenfreund | Natürlich kann man das machen. Zumal es niemanden gibt, der das bestraft oder auch nur bestrafen könnte. Die Frage ist nur, ob das ein angemessener Umgang mit z.T. uralten religiösen Überzeugungen ist. Mir kommt das alles so typisch westlich vor: Zuerst wurden die wirtschaftlichen Ressourcen ausgebeutet und nun sind die spirituellen Ressourcen dran. Buddhismus etwa ist ein lebenslanger Lernpfad, der viel Anstrengung, Konzentration und Ernsthaftigkeit erfordert. Wer an einem Wochenende mal einen workshop mitgemacht hat, und da dann für sich eine Meditationstechnik mitnimmt, kommt mir einfach nicht ernsthaft genug vor. |
| LaChatte | Wobei man sich fragen kann, ob spirituelle Qualität sich am Alter erkennen lässt? Und sich nachher auf noch fragen muss, ob das, was als "traditionelle Spiritualität" verkauft wird, diesen Namen auch verdient? Zu den uralten Traditionen so gut wie aller Religionen gehören Menschenopfer - doch hier bin ich durchaus glücklich, dass die meisten den Sprung in die Moderne geschafft haben und keine Menschen mehr opfern. Es gehört auch zu der Tradition, dass Frauen so gut wie keine Rechte haben - auch hier bin ich gern modern. Und nur schon, was meine Grosseltern als "traditionellen Katholizismus" erlebten, ist nicht das Gleiche, was ich erlebt - zu Zeiten meiner Grosseltern war die Messe noch auf lateinisch, zum Beispiel. Und da gabs noch mehr religiöse Feste, bzw bei den Feiertagen wurde mehr Gewicht auf den religiösen Aspekt gelegt als heute, wo Feiertag einfach "freier Tag" bedeutet. Fazit: Oberflächlichkeit und Tiefe hängen nicht damit zusammen, ob jemand sich an die Tradition hängt, bzw an welche Tradition, oder ob jemand sich mit verschiedenen Richtungen beschäftigt. Ich halte es auch für falsch, grundsätzlich allen Westlern Oberflächlichkeit zu unterstellen. Ich kenne sehr viele Menschen, die sich ernsthaft auf einem spirituellen Weg befinden und in die Tiefe gehen, so gut sie es eben können. apropos: alle jene, die als Religionsgründer gelten, waren auch solche, denen vorgeworfen wurde, sie würden von der Tradition abweichen, oder sogar Gott lästern. Wie Jesus, der sich erfrechte, am Sabbat zu heilen. Sowas geht doch nicht, und schon gar nicht für AnhängerInnen uralter Traditionen...;) |
| Katzenfreund | @LaChatte Ich gebe Dir zwar grundsätzlich Recht, denke aber, dass die Lehre und die Lebensführung zwei paar Schuhe sind. Was Du zu Recht beklagst, ist weniger die Lehre als vielmehr die Ethik. Diese unterliegt zum Glück Wandlungen. Wogegen die Lehre zumindest der Weltreligionen weitgehend fixiert ist. Was die Menschenopfer angeht: Also in den vier Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus hat es nie Menschenopfer gegeben. Beim Hinduismus bin ich mir nicht ganz sicher, das gebe ich zu. Insofern finde ich diesen Satz: Zu den uralten Traditionen so gut wie aller Religionen gehören Menschenopfer doch etwas gewagt. Kommt mir ein wenig so vor wie die Behauptung des 19.Jahrhunderts, wonach die "primitiven" Völker unbedingt zum christlichen Glauben bekehrt werden müßten, da diese Kannibalen sind. Die Existenz von rituellem Kannibalismus haben ethnologische Forschungen der letzten Jahrzehnte nahezu ausgeschlossen. |
| Lesbia | Auch nicht in allen alten Religionen hatten Frauen keine rechte... ^^ Aber gut... An Ernsthaftigkeit felht es meiner Meinung anch vielen, weil sie nicht ein Fundament für ihr Leben im Glauben sehen. Manche sehen es als netten Zeitvertreib, als entspannung vom Alltag (wenn man mal so die Meditation bedenkt) oder jeder hat ne Religion, ich muss auch eine haben. Wer einen Glauben wirklich als sein Fundament anerkennt, auf dem er sein Leben, seine Wünsche und seine Grundsätze aufbauen will, dann kann er es gar nicht unernst betreiben, auch wenn er vielleicht nicht traditionelle "Rituale" ausübt oder daran gehindert wird. Den wahren Christen macht nicht das Kirche gehen, meine ich damit zum Bleistift. |
| Katzenfreund | Um mal zurück zum Thema zu kommen... "Schwarze" Magie: Ist das absolut zu sehen oder entscheidet der Kontext, was "schwarz" und was "weiß" ist ? |
| Lesbia | Also ich habe es so gelernt, dass es keine absolute schwarze Magie gibt. Ich geh jetzt mal vom Hexentum und meinem Informationsstand aus. Jeder Zauber, der versucht ein anderes Lebewesen gegen dessen Willen zu beeinflussen und zu manipulieren, ist ein "schwarzer" oder "böser" Zauber. So kann zum Beispiel auch ein Liebeszauber "schwarz" und "weiß" sein. Allerdigns missfallen mri diese Bezeichnungen, weil man es eben nie so genau wissen kann. Dann gibt es noch die Sorte, wo man angebliche "dunkle" Mächte anruft. Das hat aber nichts mit dem Ursprünglichen Verständnis von Göttlichkeit und Magie der Hexen zu tun. Bei Vodoo und solchem Kram weiß ich es nich, ich kanns wie gesagt nur für das hexentum sagen... |
| LaChatte | [QUOTE]Was die Menschenopfer angeht: Also in den vier Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus hat es nie Menschenopfer gegeben. Beim Hinduismus bin ich mir nicht ganz sicher, das gebe ich zu.[/QUOTE] Ich habe mal gelernt, dass die Geschichte von Abraham und Isaak und dem Opfer erzählen könnte, wie die Juden die Menschenopfer aufgegeben haben, und durch Tieropfer ersetzt haben. (die ja in der Bibel ausserordentlich ausführlich dokumentiert sind). Und verstehen sich Christentum und Islam nicht als Weiterführungen des Judentums, als abrahamitische Religionen? Abgesehen davon bin ich auch ganz glücklich, dass Tieropfer nicht mehr zu den heute gebräuchlichen religiösen Praktiken gehören. [QUOTE]"Schwarze" Magie: Ist das absolut zu sehen oder entscheidet der Kontext, was "schwarz" und was "weiß" ist ?[/QUOTE] Bei dieser Frage geht es ja um die Absicht, die hinter einem Ritual steht, und bekanntlich sind Absichten immer relativ gesehen gut oder nicht gut... |
| Montrose | LaChatte ist eine Atheistin. Das war sie schon immer und wird's auch immer bleiben. Die ganzen Nebelkanonen der Esoterik können das nicht kaschieren. Du redest von Prinzipien, von "Spiritualität", aber es kommt kein Gott darin vor. Stattdessen selbstgebastelte Fetische und Pseudophysikalismus. Was Du vertrittst, hat mit Religion nicht mal ansatzweise was zu tun. Dass jedes Innehalten hetuzutage als "Spiritualität" verkauft wird, zwingt mich neuerdings dazu, andere -deutlichere- Worte zu benutzen. Ich dachte bislang, wenn ich von Spiritualität rede, sei klar, was ich damit meine. Da neuerdings aber jede Psychotechnik als Spiritualität verkauft wird, muss ich deutlicher werden: Ich glaube an Gott. Religionswissenschaftliche und damit rein intellektuelle Exkurse, die auch der Endpunkt von Judgedredds Weltbild waren, das ist nicht mein Ding. Das ist wie über Fußball zu reden ohne jemals selbst gekickt zu haben. Völlig witzlos ist das. Mitten reingehen ----in die "Unvernunft", damit auch Anaximander recht bekommt und weiß: "ja, ich rede von Irrationalen und somit völlig falschen Dingen ..... wie kann man auch sooowaaaaas glauben :rolleyes: ----- , nicht bloß beobachten und (pseudo-)kluge Worte drüberschreiben ....genau darum geht's bei Religion. |
| Lesbia | @ Montrose, Buddhismus wird oft als "gottlose Religion" bezeichnet. Wenn du lachatte vorwirfst, sie habe keinen gott und habe damit nichts mir religion zu tun, sind dann auch alle buddhisten unreligiös? Was ist mit Pantheimus? Spiritualität hat nun mal nicht nur mit irgendwelchen Göttern oder Göttinen zu tun, sondern mti einer inneren Einstellung. eien Herzens und Seelenangelegenheit. |
| LaChatte | Hallo Lesbia ich glaub, der Monty blufft nur, der weiss doch genau, dass ich täglich ein Vaterunser bete. Lieber Monty, ich werde dich heute abend in mein Gebet einschliessen, auf dass dich der Herrgott auch segne. ;) |
| Montrose | [QUOTE]Wenn du lachatte vorwirfst[/QUOTE] Ich werfe nichts vor. Ich möchte nur mal ein paar Begriffe klären. [QUOTE]sind dann auch alle buddhisten unreligiös?[/QUOTE] Das kommt auf die Schule des Buddhismus an und auf örtliche Traditionen. Die einfachen Menschen in Asien, Tibet zum Beispiel, verehren ja nicht nur das "Prinzip", sondern ebenfalls Gottheiten. Und die Verneigung und Anbetung von Buddhastatuen hat ja auch was religiöses. Das ist aber auch der Grund, warum ich immer sage: ein Deutscher kann kein Buddhist sein. Denn der Deutsche ahmt nur etwas nach, was er aus Büchern kennt .... ohne die Menschen und die Länder dort zu kennen. Es ist schlichtweg sinnlos, mit einem Deutschen über Buddhismus zu reden, weil ein Deutscher kein Buddhist sein kann. So einfach ist das. Was Deutsche unter "Buddhismus" verstehen, hat mit Buddhismus überhaupt nichts zu tun. Prinzipiell gehe ich davon aus, dass sehr viele Asiaten genauso religiös wie z.B. Katholiken sind. Und zwar, weil viele von ihnen TROTZ Buddhismus eben doch an einen Gott glauben. [QUOTE]Spiritualität hat nun mal nicht nur mit irgendwelchen Göttern oder Göttinen zu tun, sondern mti einer inneren Einstellung. eien Herzens und Seelenangelegenheit.[/QUOTE] Es macht einen Unterschied, ob ich mich als Mensch selbst am eigenen Zopf herausziehen will .... oder ob es außer meinem "Herzen" und meiner "Seele" noch ein Gegenüber gibt. Ohne dieses Gegenüber ist die Sache bloße Psychotechnik. Das "Spiritualität" zu nennen, empfinde ich als burlesk. [QUOTE]Was ist mit Pantheimus?[/QUOTE] Toll, was Du für schwierige Fremdwörter kennst! Ja was ist den nun mit Pantheismus? Erklär's mir doch mal. Was hat Pantheismus mit Deinem oder meinem Leben zu tun? |
| LaChatte | [QUOTE]Ohne dieses Gegenüber ist die Sache bloße Psychotechnik.[/QUOTE] Wie dem auch sei, mit dem Gegenüber ist es auf alle Fälle ein Festkleben in der Dualität. Das muss ja nicht schlecht sein, aber früher oder später ist es dann doch schön, wieder zurück in die Einheit zu gehen, und die Dualität als das zu sehen, was sie ist: ein Spiel. (das, laut der Signatur eines hier Schreibenden, immerhin eine geile Grafik hat, auch wenn es sonst beschissen sein mag.) :) |
| Lesbia | Im Pantheismus gibt es auch keinen personifizierten Gott, den man anbeten aknn. Daher meine Frage, ob du auch dies für unreligiös hälst. Was Pantheismus mit deinem Leben zu tun hat: Woher soll ich das wissen? Was es mit meinem Leben zu tun hat, das geht dich wohl eher weniger etwas an. Dieses Gegenüber was du nennst muss kein Gott oder keine Göttin sein. Nur weil viele eine Personifizierung benötigen, um sich ein Bild amchen zu können mit dem sie dann hantieren können, heißt es nicht, dass es nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt. Und entschuldige, wenn ich dir Vorwürfe unterstellte, aber der Ton deines Beitrages klang nun mal für meine Augen sehr vorwurfsvoll und verurteilend. Das ist nun einmal das Problem bei einem rein gelesenen Beitrag... |
| Montrose | Ich finde es schön, dass Menschen Personen sind. Und ich finde es schön, dass Gott die Person anspricht und sich selbst als Person zu erkennen gibt. So kommt Gleiches zu Gleichem. Wenn Ihr lieber Prinzipen oder Steine verehren wollt .. viel Spaß dabei. |
| LaChatte | Eben, Gott gibt sich als Person zu erkennen, aber das tut er auch nur darum, damit wir Menschen nicht allzu verwirrt sein müssen. Gott als Urprinzip oder als Potenzial, so wie er [URL=http://www.spiriforum.com/modules/news/article.php?storyid=47]in der Zahl Null dargestellt wird, [/URL] lässt sich natürlich nicht so einfach ansprechen, das ist schon klar. Dennoch kann man erkennen, dass Gott als Person nur gerade sowas wie ein Handy ist: ein nützliches Hilfsmittel, damit Kommunikation stattfinden kann. Aber Gott ist genauso wenig Person, wie das Handy der Mensch ist, mit dem man spricht. ;) |
| Montrose | Dieses "Urprinzip" oder die Zahl Null ist eine inhaltsleere Erfindung (denn diese Worte bedeuten doch gar nichts; das ist doch nur Blabla .... das oberflächliche Erschaudern vor einem krachenden Feuerwerk). Und dass Gott ein Handy ist, ist Gotteslästerung. Auf diesem Weg kann LaChatte immer Gott leugnen und sagen: das ist er nicht, ich habe in meinem Schrank den wahren Gott versteckt. Was für ein Betrug. Was für ein billiger Budenzauber. Wir sind tatsächlich wieder beim Thema. Magie. Was aber auch für eine innere Leere. Wenn jemand die Schönheit der "kleinen" Geschenke nicht genießen kann, sondern immer sagt "Nein, das gefällt mir nicht, das muß viel größer und wichtiger sein." Du bist keine Christin, LaChatte. Deine Lehre ist so ziemlich das Gegenteil davon. Du bist Atheistin. Und wenn Du das Vater-Unser sprichst, ist das nichts weiter als wenn jemand Zaubersprüche spricht. Es soll halt irgendwie wirken, aber ob das Simsalabim oder sinnvolle Sätze sind, egal. Vielleicht nicht mal das: ich vermute eher, da will jemand mit minimalem intellektuellem Aufwand Eindruck schinden. Es gibt einen einfachen Grund, warum Menschen Gott nicht begegnen können und stattdessen ihre eigenen "Prinzipien" oder Götter erfinden müssen. Es gibt einen einfachen Grund, warum Deutsche hinter esoterischem Geschwätz, hinter Baghwan und "Buddhismus" hinterherrennen müssen: Während die Menschen in den Himmel steigen, um ihr Heil dort zu suchen, ist Gott zu ihnen in ihre Welt gekommen. Wären die Menschen in ihrer Welt geblieben und hätten auf Ihn vertraut, sie hätten Ihn gewiss nicht verfehlt. Aber stattdessen sind sie ausgezogen, Ihn zu suchen .... und verfehlen Ihn gerade deshalb. Sie finden eine leere Wohnung mit Glitzerzeug, einen Palast, und den halten sie dann in ihrem Unverstand für den Hausherrn. Gott wurde Mensch und kam zu den Menschen. Aber sie haben Ihn nicht erkannt, sondern ans Kreuz geschlagen. Sie sagten: "Nein, so sieht doch kein Gott aus". |
| belladonna | [QUOTE]Während die Menschen in den Himmel steigen, um ihr Heil dort zu suchen, ist Gott zu ihnen in ihre Welt gekommen. Wären die Menschen in ihrer Welt geblieben und hätten auf Ihn vertraut, sie hätten Ihn gewiss nicht verfehlt. [/QUOTE] Das ist wirklich schön! Das ist auch mit der Liebe so. Die Menschen glauben sie finden zu müssen und erwarten daß ihr Leben mit einem Schlag besser wird, wenn sie sie erst nur gefunden haben. Dabei ist sie immer in uns. Und da Gott ja Liebe ist hängt das irgendwie zusammen finde ich. |
| Katzenfreund | Also nochmal "Buddhismus"... Bitte, macht nicht den Fehler, den tibetischen Buddhismus, den wir hier via Dalai Lama vermittelt bekommen, für "den" Buddhismus zu halten. "Den" Buddhismus gibt es so wenig wie es "die Moslems" oder "die Christen" gibt. Der tibetische Buddhismus hat in der Tat tibetische Kultur übernommen. Dazu gehört vor allem ein Glaube an Götter, Geister und Magie. Ähnlich hat der jüdische Glaube sich mit dem Glauben der Kanaanäer auseinandersetzen müssen. Daher kommt auch die Auseinandersetzung mit der Praxis der Menschenopfer. Zum jüdischen Glauben hat das nie gehört, was immer man Dir erzählt hat, LaChatte. Ich glaube, dass es keine Religion gibt, die nicht etwas von anderen Religionen übernommen hat. Das nennt man "Inkulturisation", böse Stimmen sagen auch "Synkretismus". Solange dies in der Absicht geschieht, die ältere Tradition, die Menschen wichtig ist, zu transformieren und so zu bewahren, halte ich das für gut. @Lesbia Ich persönliche halte Liebeszauber für ziemlich heftig "schwarz". Da wird immerhin auf die Gefühle eines Menschen massiv Einfluss genommen. Das kann ich nicht akzeptieren. |
| belladonna | Also von Liebeszauber würd ich auch stark abraten! Das geschieht ja nur aus purer Selbstsucht. Besser sollte man darauf vertrauen, daß es seinen Grund hat warum der andere einen nicht wiederliebt. Dann ist es schlicht und ergreifend nicht der richtige Partner und Punkt. Für den richtigen Partner braucht man keinen Liebeszauber, nur ein offenes Herz ;) |
| Katzenfreund | Außerdem - das frage ich die "Girlie-Hexen" immer - warum will man denn geliebt werden ? Weil man ein paar Zutaten richtig mischen kann ? Das kann`s doch wohl nicht sein. |
| Lesbia | Naja, sagen wir mal Liebeszauber.... Du kannst dir "erzaubern", dass jemand dich liebt. Du kannst dir aber auch "erzaubern", dass jemand auf dich aufmerksam wird. auch eine art liebeszauber, aber man lässt dem menschen die freie entscheidung. |
| Katzenfreund | Ich kann mir aber auch schwarze Sachen anziehen, ein böses Gesicht machen, die Haare rasieren, mich schwarz schminken und statt Cola Blut trinken. Dann werde alle auf mich aufmerksam, ich bin true und Magie ist es trotzdem nicht. :D |
| Lesbia | *lach* Natürlich kann man alles auch ohne Magie lösen. Im Prinzip ist Magie nichts weiter als sein Unterbewusstsein zu stimulieren und dadur eine Wirkung zu erzielen. Denn wie wir alle wissen gibt es sich selbst erfüllende Prophezeiungen ^^ Manche brauchen dazu ne runde rosenkranz, andere ein kleines rituälchen und andere schminke *g* |
| Katzenfreund | Also wenn es nur um irgendeinen kaschierten Selbstbetrug ginge, würden wir vermutlich nicht drüber reden. Ich denke, dass es bei Magie immer auch um die Behauptung geht, etwas tun zu können, was sich rationaler Erklärung verschließt und die Naturgesetze durchbricht. |
| LaChatte | "Magie von heute ist die Wissenschaft von morgen"... meines Erachtens geht es eher darum, dass Magie jene Gesetze nutzt, die naturwissenschaftlich (noch) nicht verstanden werden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Oder man hält es wie Paracelsus und nennt Naturwissenschaft gleich "magia naturalis" Die Definition von Magie abhängig zu machen vom aktuellen Verständnis der Naturwissenschaft, halte ich für ungünstig, weil dann ein und dieselbe Handlung, wie zum Beispiel eine elektrische Lampe anzünden, von einem zB mittelalterlichen Standpunkt aus Magie wäre, während sie von einem modernen Standpunkt aus Wissenschaft wäre. Ausserdem verschliessen sich magische Prinzipen keineswegs einer rationalen Untersuchung, sie können gelehrt und gelernt werden wir jedes andere (Schul)fach auch. |
| Katzenfreund | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]"Magie von heute ist die Wissenschaft von morgen"... meines Erachtens geht es eher darum, dass Magie jene Gesetze nutzt, die naturwissenschaftlich (noch) nicht verstanden werden. [/QUOTE] Das würde ich nicht "Magie" nennen. Wobei ich bereits einmal gesagt habe, dass ich "Magie" für Unsinn halte. Entweder es ist Betrug oder Sinnestäuschung oder verzerrte Wahrnehmung oder es werden Banalitäten zu Therapien aufgeblasen oder - in seltenen Fällen - tatsächlich Lücken der naturwissenschaftlichen Theoriebildung genutzt. Beispiel: Wenn ich einen Stein fallen lasse, fällt er runter. Fällt er nicht runter, ist es entweder kein Stein oder ich befinde mich an einem Ort ohne Gravitation oder ich wende einen Trick an oder ich gucke nicht richtig hin. Erst wenn ich dies alles ausschließen kann, würde ich von "Magie" reden. |
| LaChatte | so kann man das natürlich sehen - und wenn ich es richtig verstehe, hast du also überhaupt keinen Gebrauch für das Wort "Magie", da alle Phänomene auf andere Weise benannt werden können? Nun, vielleicht ist das Wort ja wirklich überhaupt nicht mehr zeitgemäss, ich gebe aber zu, dass ich es sehr schön finde und erhaltenswert. |
| Katzenfreund | Ich bevorzuge das Wort "paranormal". Wobei ich in einem romantischen Kontext durchaus das Wort "Magie" verwende - etwa "an diesem Abend lag Magie in der Luft" oder so. |
| LaChatte | "paranormal" finde ich nun wieder etwas ungeschickt, denn wer will schon sagen, was "normal" ist? Wieder gibts das gleiche Problem, dass sich die Definition am aktuellen Forschungsstand der Wissenschaft aufhängt, und der ändert sich ja immer mal wieder... mal abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es Naturgesetze gibt, auch solche auf der geistigen Ebene, und dass es nicht möglich ist, diese zu verlassen - man kann sie nur so geschickt nutzen, sodass es aussieht, man hätte sie verlassen, so wie man meinen könnte, dass für Flugzeuge die Gravitation keine Rolle mehr spielt. Was ja nicht der Fall ist. und den Threadtitel in "Schwarze Paranormalität" umzunennen, da bekäme ich auf Anhieb ziemliche Verständnisprobleme. :D "Schwarze Magie" ist da für mich deutlich klarer und eindeutiger. |
| Katzenfreund | "Paranormal" ist schlicht der wissenschaftliche Fachbegriff. :) Wobei es bis zum heutigen Tag kein einziges "paranormales" Phänomen gibt, dass sich unter standardisierten Testbedingungen reproduzieren liess. Nicht eines ! Was nicht mehr und nicht weniger bedeutet, als dass es zwar Beobachtungen und Phänomene gibt, die "paranormal" aussehen, dass diese aber keine "paranormalen" Hintergründe haben. Oder anders: Magie, so wie ich sie verstehe, gibt es nicht. |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenfreund [/i] [B] Wobei es bis zum heutigen Tag kein einziges "paranormales" Phänomen gibt, dass sich unter standardisierten Testbedingungen reproduzieren liess. Nicht eines ! [/B][/QUOTE] ich versteh das eh nicht. Wenn man es reproduzieren könnte, wärs schliesslich nicht mehr paranormal... oder etwa nicht? wobei mich Geistererscheinungen und so Zeugs auch nicht besonders interessieren. viel interessanter ist die Frage, wie man in der "Matrix" Einfluss nehmen kann und die wichtigen "Knoten" herausfindet, um mit minimalem Aufwand ein maximales Ergebnis zu erzielen. |
| Katzenfreund | o.k. Wenn man mit einem vorher planbaren Aufwand ein planbares Ergebnis erzielen kann, würde ich nicht von "Magie" reden. Wobei ich davon ausgehe, dass unser Wissen und unsere Theoriebildung ständige Fortschritte macht. Etwas, das ich heute nicht verstehe, mag morgen verständlich sein. Und ich gehe davon aus, dass es im Bereich von Heilungen Phänomene gibt, die sich der Erklärbarkeit verschließen. Dies kann man beobachten und diese Beobachtungen sind hinreichend dokumentiert. Interessant ist für mich vor allem der Schritt vom beobachten zum deuten. Da denke ich, dass die mir bekannten Beobachtungen bislang alle auf "normalem" Wege gedeutet werden konnten. Deshalb würde ich nicht von Magie reden. Ich kenne allerdings einige Wicca, für die jede Mediation, jedes Gebet, jedes Ritual bereits "magische" Arbeit ist. Was ich in Ordnung finde da es sich um verschiedene Definitionen von "Magie" handelt. |
| LaChatte | [QUOTE]Wenn man mit einem vorher planbaren Aufwand ein planbares Ergebnis erzielen kann, würde ich nicht von "Magie" reden.[/QUOTE] David Hawkins sagt "du bist für deinen Einsatz verantwortlich, nicht für das Ergebnis.";) Das ist doch immer im Leben so, du machst das Beste, was du kannst... und der Rest ist up to god. Oder Glück, Schicksal, Zufall, was immer du willst. Vollständige Kontrolle ist selten möglich, und auch (she Liebeszauber) gar nicht wünschenswert. Wenn man es quantenphysikalisch sehen will, so könnte Magie jene Methode sein, die Quantenwahrscheinlichkeiten zu den eigenen Gunsten manipuliert. Aber es bleiben immer Wahrscheinlichkeiten, die kaum je 100% sind. Allerdings ist schon viel gewonnen, wenn man ein gewünschtes Resultat mit 70% Wahrscheinlichkeit erreicht als mit 40% Wahrscheinlichkeit. [QUOTE]Und ich gehe davon aus, dass es im Bereich von Heilungen Phänomene gibt, die sich der Erklärbarkeit verschließen.[/QUOTE] Ich denke, erklärbar sind sie sehr wohl - es gibt da ja auch diverse Ansätze - allerdings sind sie nicht bewusst, also vom Ego, kontrollierbar. Es gibt [URL=http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Beten]Gebetsstudien[/URL], die besagen, dass Gebete tatsächlich die Heilung fördern - und dass ein ungerichtetes Gebet wie "Herr, dein Wille geschehe" bessere Wirkungen erzielt als gerichtete Gebete wie "ich will genau das und jenes, bitte gib es mir." Diverse dieser Studien wurden mit einfachen Lebewesen wie Bakterien durchgeführt, sodass eine Placebowirkung bei den "Patienten" wohl ausgeschlossen werden kann. [QUOTE]Da denke ich, dass die mir bekannten Beobachtungen bislang alle auf "normalem" Wege gedeutet werden konnten.[/QUOTE] Was ist "normal"? |
| Katzenfreund | also ich bin nicht "normal". Mehr kann ich dazu nicht sagen. :D Bei Studien habe ich das Problem, dass es inzwischen für alles eine Studie gibt und meist auch noch eine zweite, die das genaue Gegenteil behauptet. Die "Gebetsstudien" etwa habe ich auch einige Zeit zitiert. Inzwischen gibt es konträre Studien und kritische Stellungnahmen, die diese Studien ziemlich deutlich in Frage stellen. Und wie geht man mit Spontanheilungen um ? Oder im Gegenzug mit der enorm großen Anzahl von Fällen, wo eine ganze spirituelle Armada rein gar nichts bewirkt hat ? Die Anzahl der schwer kranken Menschen, die sterben, überschreitet die Anzahl derjenigen, die Heilung erfahren jedenfalls deutlich - das sehe ich jedesmal, wenn ich auf den Friedhof gehe. Ich denke, dass uns oft unsere Erinnerung einen Streich spielt weil wir Dinge miteinander verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. |
| LaChatte | Langfristig sind wir alle tot... aber in der Zwischenzeit kommts wohl darauf an, was man mit dem Leben macht. [QUOTE]Und wie geht man mit Spontanheilungen um ?[/QUOTE] Ich würde sagen, man freut sich und macht eine Flasche Champagner auf. ;) Bei allen, von denen ich gehört habe, hatte der betroffene Mensch sehr intensive Erlebnisse, oft Todesangst, und ging da aber durch... da gibt es schon gewisse Gemeinsamkeiten. Und auch hier gilt wieder: man kann durchaus die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sowas passiert, wenn es dann aber kommt, ist es immer ein Geschenk. Und sonst ist es ja auch nicht falsch, ganz langsam, und schrittweise wieder gesund zu werden. Und es ist auch nicht falsch zu sterben. [QUOTE]Oder im Gegenzug mit der enorm großen Anzahl von Fällen, wo eine ganze spirituelle Armada rein gar nichts bewirkt hat ?[/QUOTE] Bewirkt in Bezug auf was? Es ist doch schon oft viel, wenn jemand in Frieden sterben darf. Und wenn Menschen akzeptieren, dass es Zeit ist zu gehen. Und ie Angehörigen das auch akzeptieren. [QUOTE]Ich denke, dass uns oft unsere Erinnerung einen Streich spielt weil wir Dinge miteinander verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.[/QUOTE] ja, man sieht nur das, woran man glaubt... die gute Frage ist hier, wie man den eigenen Glauben mit der Wirklichkeit in Übereinstimmung bringt |
| Katzenfreund | nööö... Ich sehe Dinge und bin mir der Begrenztheit meines Erkenntnsivermögens bewußt. :) Und Champagner mag ich nicht. |