| Emgoth | Hallo, ich weiß nicht ob es schon jemand von Euch mitbekommen hat,aber am 13. August wurde ein Gothic-Päarchen aus England in einem Park von einer Gruppe von Kindern?(Jugendlichen) 15-17 Jährigen brutal angegriffen. Hier der ganze Artikel: [URL=http://www.therossendalefreepress.co.uk/news/s/231/231934_park_attack_victim_loses_fight_for_life.html]Story[/URL] Leider ist die 20-Jährige Sophie auf Grund ihrer Verletzung verstorben. Was denkt ihr, ist der Hass auf "Anders-Aussehende" so groß? Oder war dieses Päarchen zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort? Ich finde soetwas sehr erschütterlich...woher kommt diese Aggression? |
| Noire&Blanche | Ich glaube auch nicht, dass das wirklich damit zu tun hatte, dass die beiden so aussahen, wie sie aussahen. Vielleicht gab es den Randalen zwar einen Anstoß, aber es wurden auch schon andere wegen noch banaleren Gründen einfach getötet- Wie z.B. der Londoner, der drei Jugendliche, 14-17, davon abhalten wollte ein Auto in seinem Hof zu demolieren und dann einfach von denen mit ihren Stahlkappenstiefeln totgetreten wurde... England hat derzeit definitiv ein Problem mit der Jugend. |
| more | Es werden tagtäglich Menschen von Jugendlichen angegriffen. Es werden an Schulen Jungendliche Opfer systematisch terrorisiert... Der Fall Sophie ist ein Fall wie er zigfach auftaucht. Es sollte daher nicht der Fall Sophie heißen, sondern der Fall Mensch, die wegen undefinierbaren Gründen Opfern von Gewalt werden, weil sie entweder: die falsche Kleidung tragen, die falsche Musik hören, der falschen Religion angehören, zu klein sind, zu dick sind, zu reich, zu schlau, zu grünäugig, zu schmächtig, zu x... oder weil sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren. |
| Emgoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B] Es sollte daher nicht der Fall Sophie heißen, sondern der Fall Mensch....[/B][/QUOTE] ja eigentlich hast Du recht...aber es ist nunmal so das Dinge die einem mehr oder weniger selbst betreffen,einem näher gehen...das ist die Natur des Menschen Ja und England hat definitiv ein Problem mit ihren Jugendlichen... aber trotzdem versteh ich nicht den Hass...das ist doch Hass,oder ist das einfach nur Zeitvertreib??? |
| lioba | Ich denke es ist (so böse es klingt) zum Großteil einfach Langeweile und Zeitvertreib... Und vielleicht auch ein bisschen Hass.. Auf sich selbst, die Eltern... |
| more | Ich denke, die Jugendlichen wissen nicht wohin mit ihrer Wut, ihrem Selbsthass, der Aussichtlosigkeit, der Angst vor der Zukunft und und und. Sie finden kein Ventil. Sie wissen nicht, wie sie mit diesen Gefühlen umgehen sollen. So kanalisieren sie diese Gefühle auf eine Projektionsfläche. Und die kann jeder sein. |
| lioba | Das ist es, was ich meinte, nur um einiges besser ausgedrückt. |
| apnoe | Das ganze Thema stimmt mich wuetend! Ich denke, es wird auch nichtmehr sehr lange dauern, bis wir auch hier in Deutschland ein großes Problem mit der Jugend bekommen werden. Auch Gangwars/Familienclanwars im großen Stil werden nichtmehr lange auf sich warten lassen (siehe die Morde in Duisburg zum Beispiel)... Vielleicht sollte man Heutzutage wenn man eigene Kinder hat, diese schon noetigen Kampfsport zu betreiben... denn so werden sie wenigstens nicht tot gepruegelt. ... :mad: |
| Hellscream | Das Problem kommt nicht erst nach Deutschland wir haben es schon längst, das ist der Tribut der immer rücksichtsloseren Gesellschaft. Das ganze macht mich auch sehr wütend und traurig, aber nicht erst seit diesem Zwischenfall. Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch |
| Skinny Hädie | Ich gehe längst nicht mehr ohne messer oder pfeffrspray abends aus. Man weiss nie wenns einen erwischen kann, es gibt zu viele unberechenbare idioten. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Noire&Blanche [/i] [B]England hat derzeit definitiv ein Problem mit der Jugend. [/B][/QUOTE] Erst vor der eigenen Haustür kehren, dann zum Nachbar schielen! Im übrigen gab es eine solche Welle der Jugendgewalt in GB schon mal in den 70ern...die Dilenquenten bezogen sich vor Gericht auf den Film "Clockwork Orange". Generell haben gewisse Prügelszenen (Skinhead, Rawhead) in GB eine lange und starke Tradition. |
| NigraAbdita | Vielleicht hatte der Angriff auch etwas mit ihrem Aussehen zu tun, aber wie schon gesagt, die Probleme gibt es im Moment (oder auch schon vorher, dazu weiss ich nichts) verstärkt. Es wurde doch zum Beispiel erst vor einigen Tagen ein 11jähriger Junge auf offener Straße erschossen. Ich denke, dass sie wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren, im Prinzip schlicht Pech gehabt, auch wenn es hart klingt. Viel schwerer wiegt die Frage, warum die betreffenden Jugendlichen überhaupt zu so einer Tat fähig sind. Vielleicht ist es Perspektivenlosogkeit oder sie fühlen sich von allen im Stich gelassen. Man muss doch hauptsächlich etwas gegen die Hintergründe, die bei solchen Taten auftauchen, tun. |
| Noire&Blanche | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Erst vor der eigenen Haustür kehren, dann zum Nachbar schielen! [/B][/QUOTE] Der Satz war eine Feststellung, kein Vorwurf, Seneca. ...Da fallen mir noch die zwei Jugendlichen ein, deren Gespräch ich vor ca. einigen Monaten kurz mitbekommen habe: "Boah, ey- Hasse das gehört, gestern Schießerei im Stadtwald" -"Ey, geil, Krefeld wird Ghetto..." ...! -Am Tag zuvor gab es in der Nacht eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendcliquen im Stadtwald, als plötzlich eine Waffe gezogen wurde und geschossen wurde. Getötet wurde glücklicherweise niemand, jedoch wurden einige dabei ernsthaft verletzt und es musste ein Krankenwagen gerufen werden. Sorgen macht mir, dass die zwei vor mir auf der Straße es auch noch als aufregend empfanden...! |
| mathea | Wie bereits erwähnt ist dieser Wahnsinn aus scheinbar vollkommen sinnloser Gewalt kein neues Thema und schon gar nicht nur in GB. Was war denn los in Thüringen als ein Schüler Amock lief? Man gewinnt den Eindruck das immer früher viel brutaler zugeschlagen wird. Die Hemmschwelle Gewalt anzuwenden scheint geringer zu werden. Aber ich glaube, solche Anwandlungen Gewalt nur allzu bereitwillig zu nutzen und umso hemmungslos die eigene Macht auszuüben kommt in immer wieder kehrenden Abständen zu Tage. Die Menschen sind nicht grausamer geworden als früher. Nur hin und wieder bekommen wir durch die Medien zwischen Klatsch, Tratsch und Trivialitäten etwas von dieser alltäglichen Grausamkeit mit. Und die Menschen schauen nur zu gern weg wenn es zu schrecklich wird. |
| Emgoth | hmm...also alles im Allen habt ihr ja alle recht... aber was mir ein wenig fehlt ist die Emotionalität..."ja das war schon immer so in GB...in Deutschland ist es nicht anders usw." ohne das jetzt dramatisieren zu wollen...aber ich finde es ist schon ein Unterschied jemanden zu erschiessen wenn er für ihn ein "Feind" darstellt,also aus einer anderen Jugendgang...oder jemand einfach totzuschlagen was in diesem Fall passiert ist...also das heißt so lange auf jemand einschlagen bis er sich nicht mehr bewegt...bei einem Schuss geht das sehr schnell das kann Affekt sein ,aber jemand totzuschlagen ist grausam....und ich frage mich ob das wirklich jeden x-Beliebigen in dieser Nacht getroffen hätte können...oder ob nicht doch das "Anderssein" aus ausschlaggebender Punkt war für diese Jugendlichen so weit zu gehen...also auch aus Angst vor dem Unbekannten? |
| Noire&Blanche | [QUOTE][i]Original geschrieben von Emgoth [/i] [B][...]aus Angst vor dem Unbekannten? [/B][/QUOTE] Die beiden Opfer waren Goths, keine Aliens... Ihr Aussehen war vielleicht provokativ, das hätte ggf. einer der Gründe sein können, aber wenn an jenem Tag, am selben Ort, zur selben Zeit stattdessen ein "normales" Päarchen vorbeigelaufen wäre, wäre es meiner Meinung nach wohl auch passiert. Die Gewalttaten scheinen unberechenbar und die Opfer oft willkürlich- Ähnlich denen, die die Gang im Buch "Clockwork Orange" begangen hatte, siehe auch oben. |
| Mondelfe18 | Einfach nur erschreckend...zur falschen Zeit am falschen Ort und schon ist dein Leben entweder ruiniert oder beendet... Intoleranz und Gewalt haben so eine Zerstörungswut, man muss sich ernsthaft fragen, ob das jemals ein Ende haben wird. Ich glaube nicht, dass dieses Pärchen aufgrund der Tatsache angegriffen worden sind, dass sie Goths waren. Wahrscheinlich sind sie willkürlich Opfer von einer Gruppe gewaltbereiter Jugendlicher geworden, die grad nichts Besseres zutun hatten. Erst vor ein paar Tagen wurde ein 11jähriger Junge in Liverpool von einem Jugendlichen einfach so auf einem Parkplatz erschossen. Die Menschheit ist doch manchmal einfach nur ekelerregend... Mondelfe |
| Montrose | [QUOTE]Der Fall Sophie ist ein Fall wie er zigfach auftaucht.[/QUOTE] Hm, es macht einen Unterschied, ob jemand einen anderen beschimpft und anremplt, oder ob jemand auf dem anderen so lange rumtrampelt, bis er stirbt. Es ist richtig, dass Schlägereien relativ häufig sind. Man sollte jedoch auch den Schweregrad berücksichtigen. Denn ich glaube, dass sogar in einer Schlägerei bei einem Menschen ein Stoppzeichen noch da sein müßte "Halt, hier ist die Grenze, hier darfst Du nicht weiter". Konkret: nach jemandem Wehrlosen auf dem Boden treten, ein Messer ziehen, bei einem "Sieg" nicht aufzuhören .... denn all dies ist nicht mehr "mobbing", sondern es drückt eine Haltung aus, dass da menschliches Leben in seiner ursprünglichsten Form nicht mehr respektiert wird. Da steckt dann eine Mordabsicht dahinter. [QUOTE]...das ist doch Hass,oder ist das einfach nur Zeitvertreib???[/QUOTE] Das ist ein Gruppenphänomen. Die 15/17jährigen haben sich als "wir" und die "anderen" geshen, ohne dass da noch einer eine persönliche Verantwortung gespürt hätte. "Wenn ich den anderen totschlage, war das nicht ich, sondern die Gruppe." Und vielleicht wollte der eine dem anderen auch zeigen, wie hart er ist. Ich will nicht in der Haut der 15-17jährigen stecken. Denn ich glaube doch, dass sie es irgendwann doch begreifen werden, was sie angerichtet haben. [QUOTE]Ich denke, die Jugendlichen wissen nicht wohin mit ihrer Wut, ihrem Selbsthass, der Aussichtlosigkeit, der Angst vor der Zukunft und und und. [/QUOTE] Ich glaube, die haben keine positiven ethischen Werte gelernt. Gewaltphantasien oder Gewalt ist ein fast schon "normales" Phänomen. Aber an irgendeinem Punkt müßte eine Gegenregulation des Gewissens, des Mitleids einsetzen .... das Engelchen auf der anderen Schulter sozusagen. Wenn dieses Gewissen nicht trainiert wurde oder es als besonders cool gilt, alle Warnsignale zu überhören (wie bewundernswert finden manche es, wenn Rambo oder der Politiker mit Pokerface einfach tut "was er tun muss" ....die Härte gegen das eigene Gewissen war immer so ein Macho-Ideal"), dann kommt es eben zu solchen Taten. Da steckt eine soziale Verwahrlosung dahinter. Das ist so, wie wenn jemand den Sinn von Spiel und Spielregeln nicht kapiert hätte und ein 1:0 Rückstand im Fußball mit Handgranaten abwenden will. Da fehlt ein höheres geistiges Niveau, um zu verstehen, dass es neben dem Siegen noch etwas anderes, wichtigeres gibt. |
| Mondelfe18 | Es ist halt schlimm dass soziale Verwahrlosung andere das Leben kosten kann, welche einfach mal gar nichts dafür können. Mondelfe |
| Noctro | also ich sage mal, das ist die Gesellschaft allgemein und nicht nur das "anders-sein" des pärchens... hier in deutschland ist es doch genauso wie überall... ehe es ja nur allein an den zeitungsberichten über berliner schulen.... schrecklich... und jeder redet, er/sie will was dagegen unternehmen, aber passieren tut eh nichts... von daher hoffen ,dass einem selbst sowas net passiert |
| Mondelfe18 | Ich frage mich oft ob man sich irgendwie gegen solche Übergriffe schützen kann... Mondelfe |
| Hellscream | Einfach nur hoffen das es einen selber nicht trifft ist auf jedenfalls keine Lösung. Sich selber einfach nur zu Schützen ist auch zu einfach, eine 100% Sicherheit gibt es nicht es sei denn du sperrst dich selber in einen goldenen Käfig ein. Erst einmal muss man sich im klaren darüber sein woher die Probleme komme und wodurch sie ausgelöst werden, dann kann man sich Gedanken über Lösungen machen. Ich wünsche noch viel Spaß beim nachdenken und der eventuellen Verzweiflung die sich anbahnen könnte wenn man das Problem in seinem ganzen Ausmass erkannt hat. |
| rosenkind | [QUOTE]Viel schwerer wiegt die Frage, warum die betreffenden Jugendlichen überhaupt zu so einer Tat fähig sind. Vielleicht ist es Perspektivenlosogkeit oder sie fühlen sich von allen im Stich gelassen. [/QUOTE] Perspektivenlosigkeit und sich imStich gelassen fühlen, endet aber nicht automatisch im Mord oder Totschlag. sicher, das sind die Hintergründe, warum amn ine einen Zustand kommt, überhaupt etwas zu tun. Aber es ist nicht Antwort auf die Frage, warum man fähigist, so etwas zu tun, da sind wir nämlich schon mal einen Schritt weiter. ich persönlich kann es mir nur so erklären, dass da auf der Ebene des Bewusstseins etwas völlig falsch läuft. "Sie wissen nicht, was sie tun". An einem bestimmten Punkt, wo eigentlich jenes "Stopp! bis hier her und keinen Schritt weiter" von dem Montrose sprach einsetzen müsste, kippt ein Schalter,der eigentlich da sein müsste, nicht um. Man macht weiter, ob als Gruppe oder Einzelner, wobei es als Gruppe noch wahrscheinlicher ist, weil das Tun des anderen einem die Selbstverantwortung ein Stück weit abnimmt und somit auch das reflektieren der eigenen Tat. Ich kann mir gut vorstellen, dass in solchen Fällen das "sie wissen nicht, was sie tun" wie die Faust aufs Auge passt. Dass es bei dem Prügeln keinen Affekt wie beim erschießen gibt, wage ich zubezweifeln. Prügeln ist ein Prozess, natürlich entläd sich aufgestaute Gewalt, aber dass es ins tödliche Feld rückt, dürfte vermutlich schon geschehen, wenn der Rausch eingesetzt hat und das Bewusstsein weg ist. Zumal ich glaube, dass es grade für Jugendliche schwer ist einzuschätzen, wo das gefährliche Maß erreicht ist. mangelndes Bewusstsein in anderer Hinsicht sehe ich auch in solchen Aussagen: [I].."Boah, ey- Hasse das gehört, gestern Schießerei im Stadtwald" -"Ey, geil, Krefeld wird Ghetto..." ...![/I] wären sie selber diejenigen, die in die Schießerei verwickelt sind, wäre das plötzlich nicht mehr so toll. Die Frage ist wohl weniger, was den Menschen emotional treibt, sondern viel mehr woher dieses mangelnde Bewusstsein kommt. Und auch, wenn das abgedroschen klingt und immer wieder zu hören ist und man darüber klagt: die zunehmende Gewalt auf Fensehbildschirm und Monitor dürften durchaus ihren Teil dazu leisten. Denn die Anonymität der gefundenen Leiche des Kriminaloberkommissars, die eigentlich nur ein Gegenstand ist, brennt sich irgendwo ins Unterbewusstsein auch ein. natürlich führt das alleine noch nicht zu solchen Taten, aber man darf diese Entwicklung auch nicht übersehen. |
| Mrs. Spookiness | Schlimm so etwas zu lesen, schlimm und schockierend. Da fragt man sich, in welcher Welt man leben muss und fuerchtet sich vor der kommenden Generation und der Welt, die sie erschaffen werden; eigentlich sollte man jeden Tag erschrecken ueber das unnoetige Ausmass an Gewalt, welches unser Leben Stunde um Stunde mit den Nachrichten ueberschwemmt. Vielleicht lag es daran, dass der verwoehnten Jugend von heute einfach nichts mehr Extremeres gegeben werden kann. Sie langweilen sich. So sehr, dass sie aus schierer Verzweilflung jemanden zu Tode pruegeln, und da kommt natuerlich so jemand wie die arme Sophie gerade Recht. Ich denke auch, das Maedel war zur falschen Zeit am falschen Ort. Waere zu genau der Zeit ein Afroamerikaner dort vorbeigelaufen, haetten sie den zusammengeschlagen; die Unnuetzigkeit des eigenen Lebens schlaegt in Wut um, die an irgendetwas abgelassen werden muss. Ist vielleicht weit hergeholt, dass sie sich jemanden ausgesucht haben, der durch sein extravagantes Aussehen sein Leben zu etwas anderem gemacht hat und sich somit einen neuen Sinn geben konnte - etwas, das diese Jugendlichen nicht geschafft haben. Was in den kranken Hirnen von den Kerlen vorgegangen ist/vorgeht werden wir wohl nie wissen - wenn ich ehrlich sein soll, interessiert es mich kein Stueck, so etwas Widerwaertiges und Unzivilisiertes gehoert auf eine einsame Insel verschleppt und ausgesetzt; dort koennen sie sich dann von mir aus ganz fuer sich alleine ihrer Wut hingeben... |
| rosenkind | [QUOTE]wenn ich ehrlich sein soll, interessiert es mich kein Stueck, so etwas Widerwaertiges und Unzivilisiertes gehoert auf eine einsame Insel verschleppt und ausgesetzt; dort koennen sie sich dann von mir aus ganz fuer sich alleine ihrer Wut hingeben...[/QUOTE] genau eine solche Einstellung führt erst zu solchen Sachen. Ein Verurteilen, ohne die Hintergründe zu erfragen. Wie soll so jemals Prävention möglich sein? "wiederwärtig und unzivilisiert" kann jeder Mensch werden, wenn ein gewisses Maß an Dingen, die er erlebt hat voll ist und der Absturz kommt. Es gibt kein schwarz oder weiß,es gibt nur grau, mal dunkler, mal heller, aber immernoch grau. Für mich ist es ehrlich gesagt unverständlich, warum unsere herrliche Schwarz-weiß-Moral den Menschen, die ihre zerstörerischen Impulse gegen sich selber richten in Form von SVV oder Suizid oder ähnliches das größte Mitleid entgegengebracht wird, während diejenigen, die jene Impulse nach außen richten, der Abschaum schlechthin sind, das personifizierte Böse. Im Kern istes das gleiche Problem. nur, dass die erste Gruppe es sozialverträglicher löst. Nein, ich billige eine solche Tat nicht, ich finde grauenvoll, was da passiert ist. Aber grauenvoll in beiderlei Hinsicht. Zum einen, dass ein Mensch so jung und so sinnlos sterben musste, zum anderen, dass andere Menschen wiederum dem Leben als solches so absolut gleichgültig gegenüberstehen können, dass sie es wahllos auslöschen. Es ist unbegreiflich für mich - von beiden Seiten aus betrachtet. Aber eine Wut ala "sowas widerwärtiges" kann ich nicht teilen. Die Gefühle,die mich bei solchen Sachen dominieren sind weniger Wut,sondern mehr Trauer über beide Pateien und die Frage "warum" und "wie kann man sowas im Vorfeld verhindern". Schwarz-Weiß-Moral ist darauf sicher keine Antwort...genausowenig wie Desinteresse. |
| Dominatehate | ts.... schwarz weiß moral.... Für derart überführte Straftäter gibt es einen Stromstuhl eine Wand oder den Strick dass sies nich irgendwann nochmal machen können! oder willst du mir jetzt sagen das mann sie verhätscheln soll? Das ist wohl das Problem in der heutigen Gesellschaft! alles kann man umgehen und mit Watte bestrafft werden.. sehr toll! Ein Mensch der unrechtens ein anderes Leben auslöscht verwirkt selbst das recht auf Leben. Da gibt es keine schwarz weiß moral sondern gesunder Menschenverstand. Es hätte deine beste Freundin sein können... Dein Freund oder vielleicht deine Mutter weil sie gern abends Spazierengeht.. Jeder mensch kann so werden ja! Vergiss da aber nu mal nicht die Verantwortung wo jeder für sich selbst hat!!! Alles ander ist in dieser Hinsicht eine Ausrede oder Schönrednerei, mir kommt die Galle hoch wenn man da noch lesen muss wie man für solche "Wesen" noch partei ergreifft. Prävention ist gut und recht aber dafür ist das Menschliche Gehirn einfach noch nicht erforscht genug um sagen zu können da und da kanns heissen das der kleine junge Sigfried ein Mörder wird, und wird es warscheinlich auch nicht in so einer exakten Form geben. oder wie willst du sowas Präventiv angehen? Frei nach dem Motto schauen wir an Sozialen Brennpunkten? Ich kene viele leute wo eine richtig abgefuckte Kindheit hatten und ich denke Ihr selbst auch. Nur ist mir da noch keiner untergekommen der Willkürlich ohne Grund jemanden getöte hat einfach so weil er vorbeigelaufen ist! :mad: |
| Noire&Blanche | Es ist ja nicht nur die Frage der Wut auf die „abgefuckte Kindheit“, um es mit deinen Worten auszudrücken- Wohl möglich hängt es nicht einmal direkt damit zusammen! Wie Rosi schon erwähnt hat und wobei ich ihr nur zustimmen kann ist, dass die Täter es einfach nicht mehr verstehen, wann eine Grenze erreicht ist; sie haben kein Bewusstsein mehr für das, was Recht ist- Sie sehen den Wert des Leben der Anderen, das ihrer Opfer nicht mehr. Und da kann man nicht einfach hingehen und einen Jugendlichen nach dem anderen gegen die Wand stellen und erschießen- Genau das wäre ja falsch, denn in diesem Fall ist es nicht mehr der Einzelne, der diese „Ich habe Langeweile- Wen töte ich diesmal?“ –Mentalität hat – Die Hemmschwelle ist bei ganzen Generationen hinuntergesetzt...! Um diese Taten aber zu stoppen, muss man verstehen wo der Ursprung liegt, warum es auf einmal Mode geworden ist, gewalttätig zu werden- ...Und nicht einfach Gewalt mit Gewalt bekämpfen, denn das schürt das Feuer wohlmöglich nur noch. |
| rosenkind | [QUOTE]Um diese Taten aber zu stoppen, muss man verstehen wo der Ursprung liegt, warum es auf einmal Mode geworden ist, gewalttätig zu werden- ...Und nicht einfach Gewalt mit Gewalt bekämpfen, denn das schürt das Feuer wohlmöglich nur noch.[/QUOTE] genau das wollte ich damit sagen! Solche Aussagen, wie deine, Dominatehate, zeugen für mich von relativ wenigem Durchdenken der Sache. ich vermute mal, du bist noch recht jung, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Es geht hier nicht um ein *Partei ergreifen*, es geht nicht darum, irgendeine Tat, die abgrundtief verachtenswert ist, für gar nicht so schlimm zu erklären. Sondern es geht darum, zu sehen, dass die Welt nicht nur aus Opfern und Tätern besteht, sondern auch aus Opfern, die selber Täter wurden. Es geht darum, eine solche Tat nachvollziehbar zu machen, um in der Zukunft frühzeitig Schritte einleiten zu können, dieses zu verhindern. grade Aussagen wie diese: [I]Ein Mensch der unrechtens ein anderes Leben auslöscht verwirkt selbst das recht auf Leben.[/I] oder diese: [I]Für derart überführte Straftäter gibt es einen Stromstuhl eine Wand oder den Strick dass sies nich irgendwann nochmal machen können![/I] beinhalten genau die selbe Wut und Menschenverachtung, die man auch bei solchen Taten finden kann! Man nehme nur mal Amokläufer. In der - zugebenermaßen kranken - Sicht eines Amokläufers können durchaus alle Menschen um ihn herum diejenigen sein, die sein Leben zerstört haben und somit das "recht auf Leben" verwirkt haben. Der Wert des eigenen Lebens kann so gering aufgefasst werden, dass der Wert anderen Lebens auch nur ein geringer ist. Es gibt eine unzahl von netten verqueren Sichten auf das Leben, die das Leben eines anderen Menschen gering schätzen. Einzig und allein die Gründe, waurm Leben verachtet wird, sind andere. Ob man nun jemanden das Recht auf Leben abspricht,weil er selbst Mörder ist oder aber ob man es ihm abspricht, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war, eines bleibt gleich: man spricht einem Menschen das Recht auf Leben ab. Mit deiner Wut könntest du, wenn die Vorzeichen anders wären und die Wut so groß,dass du das, was du sagst, sogar in die Tat umsetzten würdest, du selbst durchaus derjenige sein, der mordet! Wut auf solche Taten ist durchaus verständlich. Aber die Wut, die auf dem Standpunkt deiner Sichtweise stehen bleibt, ist einen Schritt zu kurz gedacht. du siehst die Sache emotional, um die Dinge aber verhindern zu können, ist eine rationale Sicht erforderlich, die die Hintergründe solcher Taten analysiert. [QUOTE]Jeder mensch kann so werden ja! Vergiss da aber nu mal nicht die Verantwortung wo jeder für sich selbst hat!!![/QUOTE] ... auf die man sich nur so lange berufen kann, wie einem bewusst ist, was man tut. Schon mal das Wort Affekthandlung gehört? [QUOTE]um sagen zu können da und da kanns heissen das der kleine junge Sigfried ein Mörder wird, und wird es warscheinlich auch nicht in so einer exakten Form geben.[/QUOTE] es geht nicht um den kleinen Siegfried und auch nicht um den Sozialen Brennpunkt, ebenso wenig geht es um die verkorkste Kindheit. Dazu habe ich mich aber schon ein paar Beiträge zuvor geäußert. |
| Dominatehate | Nein jung bin ich nicht mehr wirklich.... aber nett solch ein Kommentar lesen zu dürfen. Es geht mir nur darum, wo willst du dann damit anfangen? klar die Hemmschwelle ist heruntergestezt wie willst du die wieder aufbauen? Mit tollen aufbauprogrammen dei zu 30 % fruchten und beim rest nichts bewirkt auseer ein müdes lächeln? Perspektivlosigkeit und eine lapidare Erziehung die dazu führen das nichts ernst genommen wird... Affekt das ich nicht lache.... Genau dann schlag ich morgen einfach mal 2 Leute im Affekt tot und freu mich das Leute wie ihr in der hinsicht Partei ergreifen und sie schützen... Das ist genau eines der Probleme, das sich diese Luete auf solche wie euch verlassen können die ihnen salop gesagt noch den Arsch dafür buttern... Wenn ihr gleichfalls über Kinderschänder so denkt dann fehlt euch das enfühlungsvermögen... Es muss in Deutschalnd einfach wieder Strafen her wo EINDEUTIG sagen mach das und du wirst selbst Sterben! Für Mord bekommt man Lebenslänglich, doch in vielen fällen nichteinmal 10 jahre und wenn amn auch noch unters Jugendstrafrecht fällt maximal 10 Jahre... Eine sehr gerechte Strafe muss man dafür sagen... Kriminalität ist vom Strafmaß her in Deutschland ja schon Verlockend... Mich erschüttert es immer wieder soetwas zu lesen.... Tolleranz gegenüber Leuten die keinerlei Selbstachtung und Achtung gegenüber anderen mehr haben. Natürlich ist meine einstellung in dem Falle radikal! Doch mann muss für seine taten ganz einfach auch die Konsequenzen tragen! Und keiner von euch würde hier noch so einen schund schreiben wenn ein enges Familienmitglied von so etwas betroffen wäre... das ist einfach totaler Pseudoliberaler Krampf ohne viel nachzudenken was heir viele von sich geben... Ich bin echt enttäuscht das man hier tatsächlich für Leute Partei ergreifen die einen MORD begangen haben.... WO ist euer Gefühl für Gerechtigkeit? |
| rosenkind | Dominatehate, hast du dir meine Beträge und den Noire&Blanche wirklich durchgelesen? Du argumentierst immernoch auf der Ebene von Bestrafung, Partei ergreifen und schützen. Darum geht es hier aber nicht primär. Es ging um das völlige Desinteresse an den Hintergründen, weil man sich nicht dafür zu interessieren bräuchte, was in einem Täter vorgeht. Es ging auch nicht um die Frage, wie Täter bestraft werden, sondern es ging um Forschung und Prävention. Natürlich beleuchtet der Wissensstand darum, was in einem Täter vorging die Sachlage durchaus anders, denn es ist schon ein Unterschied, ob beispielsweise einen Menschen totschlage, weil ich auf die Welt wütend bin und eigentlich nur jemanden verprügeln will, aber meine eigene Kraft unterschätze oder ob ich zuschlage in der Absicht, jemanden umzubringen, in vollem Bewusstsein, dass ich ein Leben auslösche und was das bedeutet. Darüber hinaus ging es mir um ein Menschenbild gegenüber dem Täter, das ihn als das personifizierte Böse sieht, kurz gesagt, im jegliche Fähigkeit zu schlechtem Gewissen und Reue abspricht und in seiner Bewertung des !Menschen! (nicht der Tat!) nur als das Böse sehen will, aber nicht als Mensch, der auch Probleme hatte. Zum Thema Bestrafung habe ich mich nie geäußert. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, hier auf dieser Ebene weiter zu diskutieren, wenn sachliche Hinweise,wie z.B. auf Affekthandlungen usw. nur zynisch abgeschmettert werden. Das ist keine sachliche Diskussion und ich möchte mich nicht auf einen Wettstreit auf emotionaler Ebene einlassen. Es wird sowieso alles in den falschen Hals bekommen, fürchte ich. |
| Emgoth | hmm...es macht mich traurig das mein Thema in eine etwas andere Richtung ging als ich es eigentlich gedacht hatte... also die Ansicht von rosenkind und find ich wirklich sehr gut...das man beide Seiten sehen sollte,das habe ich mir auch schon immer so gedacht....aber vielleicht ist das auch eine Wunschvorstellung...vielleicht hat dominatehate Recht und der Mensch brauch ein gewisses Korsett,also ein Gesetz...ich denke der Mensch kann einfach nicht mit Freiheit umgehen...ich weiß auch das die USA z.B. ein Gegenargument gegen zu harte Gesetze ist...aber ich denke in den USA wird es alles mit einer so großen Doppelmoral betrieben...Du kannst Waffen kaufen darfst sie aber nicht einsetzen...das ist Dummheit. Ich wäre für den Verbot aller Waffen! Und wenn dann jemand doch gegen dieses Waffengesetz verstößt,dann sollte auch eine harte Bestrafung erfolgen. Aber ganz sicher ist das auch Wunschdenken. Denn der Mensch ist wohl dazu nicht fähig friedlich in Eintracht zu leben. |
| rosenkind | Regeln und Gesetze sind Notwendigkeiten, aber sollten auch als solche gesehen werden. Sie sind Notlösungen, die zu einer (halbwegs) funktionierenden Gesellschaft führen, um den Defizit des Menschen auszugleichen, aus eigener Kraft das Richtige zu erkennen und danach handeln zu können. das selbe gilt für Moral, ebenfalls eine Notlösung. Sollten wir irgendwann einmal so gereift sein, tatsächlich eine funktionierende Gesellschaft aufbauen zu können aus eigener Kraft, dann brauchen wir auch keine Gesetze, Regeln und Moral mehr. Die Frage ist, ob wir diesen Zustand je erreichen. funktionierende Anarchie ist ein schöner Traum, aber eben nicht mehr als das. |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von Dominatehate WO ist euer Gefühl für Gerechtigkeit?[/QUOTE] Scheint mir irgendwo zwischen denn Machtgeilenkonzernen, korrupten Politikern, denn Kinder erschießenden US Helden und denn unzähligen Hunger Toten und dem ganzen Rest abhanden gekommen sein. Während der größte Teil der Westlichen Welt mit ihren Chips Tüten vor ihren groß Bild Fernsehern sitzen und nur versuchen ihren eigenen Arsch zu retten. [QUOTE]geschrieben von Dominatehate Es muss in Deutschalnd einfach wieder Strafen her wo EINDEUTIG sagen mach das und du wirst selbst Sterben! [/QUOTE] Das töten eines anderen Menschen bleibt immer das töten eines anderen Menschen und eine Gesellschaft die zu denn Mitteln eines Mörders greift wird selbst zum Mörder. [QUOTE]geschrieben von Dominatehate Und keiner von euch würde hier noch so einen schund schreiben wenn ein enges Familienmitglied von so etwas betroffen wäre... das ist einfach totaler Pseudoliberaler Krampf ohne viel nachzudenken was heir viele von sich geben... [/QUOTE] Schreib keinen Scheiß von dem du keine Ahnung hast. [QUOTE]geschrieben von Emgoth ich denke der Mensch kann einfach nicht mit Freiheit umgehen[/QUOTE] Sehe ich auch so deswegen sollte ich euer neuer Führer sein um euch aus eurer Freiheit zu erretten. Aber das wäre kontra Produktiv oder? [QUOTE]geschrieben von Emgoth Ich wäre für den Verbot aller Waffen![/QUOTE] Ein Stein, eine simple Schnurr aus entsprechendem Material oder ein gut trainierter Menschlicher Körper sind auch sehr gute Mord Instrumente, ich denke wirklich nicht das das die Lösung für Probleme dieser Art ist. Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch |
| Noire&Blanche | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellscream [/i] [B]Schreib keinen Scheiß von dem du keine Ahnung hast.[/B][/QUOTE] Nicht so harsch! - Muss ich dich ermahnen, das nächste Mal nicht so ehrlich zu sein? Funktionierende Anarchie, wie auch der Kommunismus sind utopische Ideen die immer an einem Punkt scheitern werden: An der Persönlichkeit des Menschen. Des homo oeconomicus. Der wird sich nur "gesellschaftsfähig", sozial benehmen, wenn es die Moral und entsprechende Gesetze gibt. ...Was aber nicht bedeutet, dass Hellscream Führer werden sollte. :p |
| Hellscream | Man verzeihe mir denn Ausdruck und meine Ehrlichkeit :rolleyes: |
| Montrose | [QUOTE]Und keiner von euch würde hier noch so einen schund schreiben wenn ein enges Familienmitglied von so etwas betroffen wäre...[/QUOTE] [QUOTE]Schreib keinen Scheiß von dem du keine Ahnung hast.[/QUOTE] [QUOTE]Man verzeihe mir denn Ausdruck und meine Ehrlichkeit[/QUOTE] Deine Ehrlichkeit sei Dir gerne verziehen. Aus Deinem Beitrag schließe ich allerdings, dass Du selbst erlebt hast, wie ein Familienangehöriger Opfer von Gewalt wurde. Wie konntest Du oder Dein Familienangehöriger dem Täter verzeihen? Wie habt Ihr das gemacht? [QUOTE]Der wird sich nur "gesellschaftsfähig", sozial benehmen, wenn es die Moral und entsprechende Gesetze gibt. [/QUOTE] Es geht nicht um "den" Menschen, sondern um einige Menschen. Deshalb ist es auch etwas übertrieben zu behaupten, durch Maßnahmen gegen einige wären gleich alle gefährdet. Es muss doch einen Standpunkt geben, wo ein unbescholtener Bürger sagen kann "Das ist böse, da gibt es auch nichts zu verstehen, sondern das hört jetzt sofort auf und derjenige trägt die Verantwortung ür den Schaden, den er angerichtet hat" ..... ohne dass irgendwelche Sozialfuzzis daherkommen und mir eine Straftat als wunderbare Selbstäußerung verkaufen wollen, die es nur richtig zu verstehen gilt. :rolleyes: |
| Noire&Blanche | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellscream [/i] [B]Man verzeihe mir denn Ausdruck und meine Ehrlichkeit :rolleyes: [/B][/QUOTE] :D |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von Montrose Deine Ehrlichkeit sei Dir gerne verziehen. Aus Deinem Beitrag schließe ich allerdings, dass Du selbst erlebt hast, wie ein Familienangehöriger Opfer von Gewalt wurde. Wie konntest Du oder Dein Familienangehöriger dem Täter verzeihen? Wie habt Ihr das gemacht? [/QUOTE] Weißt du Montrose es gibt Menschen welche einem näher stehen können als die Familienangehörigen und es gibt Dinge die man in einem allgemein zugänglichem Board nicht ausgefaltet vor sich legen möchte. Ich denke das ist nachvollziehbar. |