| Freakshow 666 | Guten Tag, seit einiger Zeit macht mir immer mehr das Gefühl zu schaffen,dass die Welt viel zu groß.Damit meine ich,dass es zuviele interessante Dinge gibt, um sich mit allen so befassen zu können wie man es gerne würde.Es gibt Massen von Büchern die ich gerne lesen würde ,Massen von Musik die ich mir gerne anhören würde ,Massen von Filmen die ich gerne sehen würde ,Massen von Fähigkeiten dich ich gerne beherrschen würde und noch viel viel mehr Menschen deren Ansichten zu unzähligen Themen ich gerne kennen würde. Diese Vielfallt überwältigt mich schon, wenn ich nur in diesem Forum hier lese.Soviele interessante Beiträge und Themen,Gedichte und Empfehlungen.Zuviele Dinge um sie zu bewältigen. Wenn ich dann über die Grenzen des Forums hinausdenke wird mir regelrecht schwindelig.Wieviel Wissen es doch gibt.Soviel,dass man es in einem Leben gar nicht alles fassen kann. Aber wo fange ich an?Woher nehme ich die Zeit? Und jetzt will ich euch fragen wie ihr mit diesem "Problem" umgeht. |
| Seneca | Ich verfahre nach dem Motto dass man es erstmal in einer Kunst zum Gesellen gebracht haben sollte bevor man sich der nächsten zuwendet, da man sonst ein Leben lang Lehrling bleibt, ohne eine Chance jemals ein Meister zu werden. |
| dyingwithoutyou | Ich für meinen Teil versuche einfach so viel wie möglich aus meinem Leben zu machen. Man kann weder alles können, noch alles wissen oder jeden kennen, doch heißt das nicht, dass man es nicht (in gewissem Rahmen) versuchen sollte. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, doch finde ich, es wäre verschwenderisch, würde man resignieren und nicht versuchen, was aus seinem Leben zu machen. |
| Seneca | PS: Wenn man seinen PC mal für einen Monat von Netz zieht merkt man übrigens das die Welt recht klein und überschaubar ist. |
| Freakshow 666 | Das seh ich ganz anders..Es herrscht ja nicht nur im Internet Vielfältigkeit..nur ist das wohl das einfachste Mittel um möglichst schnell an Informationen zu gelangen.Mir geht es genauso wenn ich im Plattenladen vorm CD-Regal stehe oder im Buchladen oder einfach irgendwo auf der Straße. Und das mit dem "zum Gesellen schaffen", ist auch recht kompliziert, wenn man nicht weiß wo man Anfangen soll.Ist wohl aber nur ein persönliches Problem, da ich nicht sagen kann wofür ich mich am meißten interessiere. |
| Calamita | Naja, es hat auch seine guten Seiten: Für jeden ist etwas dabei, was ihn interessiert ;) Und wenn man alles beherrschen würde auf der Welt, alles wissen würde.. Wovon würde man träumen? Was würde man sich wünschen? Und über was würde man mit anderen diskutieren, wenn alle eh schon alles wissen? |
| Äquivalent | Bei Büchern, teile ich in Kategorien ein, und lese dann immer drei gleichzeitig. Dann habe ich das Gefühl alle Bereiche die mich interessieren abgedeckt zu haben. Zudem habe ich eine Liste mit Büchern die ich noch alle lesen will. dann hat man wenigstens das Gefühl, dass man nicht irgendwann was vergisst ;) Eine Musik-Liste hab ich auch. Die Listen gebe ich zu Weihnachten und Geburtstag an alle die mich fragen was sie mir schenken sollen, auf diese Weise muss ich nicht selbst entscheiden :p Naja ansonsten finde ich merkt man sehr schnell, dass es zwar eine enorme Anzahl von Sachen gibt, die man gerne wissen oder können möchte, die einem aber beim erlernen dann doch keinen Spaß machen. Außerdem verbirgt sich hinter den meisten Sachen doch die gleiche Systematik. Z.B im Bereich der Naturwissenschaften, Wenn man einmal das Grundlegende verstanden und erlernt hat, ist es immer nur eine Abwandlung dieses Prinzips. Immer irgendwie der gleiche Gedankengang, die gleiche Frage, die hinter allem steckt. |
| Starfucker | Hey! Ich seh die Größe und Vielseitigkeit der "Welt" nich negativ! Man, is doch super das man immer wieder neue Menschen kennen lernen kann, immer wieder neue Dinge endecken darf usw. ! Sonst wäre das Leben ziemlich lahm irgendwann... Wenn man "alles" kennt, hat, weiß, etc lohnt es sich womöglich nicht mehr zu leben...für was denn auch?! Wenn man mit der "Größe" nich klar kommt, ist man einfach nur überfordert. Traurig! |
| Freakshow 666 | Ich sehe das auch nicht so negativ wie es vielleicht rüberkam, daher auch Problem in " ". Und ich fühle mich auch nicht "überfordert" sondern eher "gefordert";).Wobei mein eigentliches Problem dann wohl nur ist, dass ich, wie ich bereits schrieb, nicht weiß wofür genau ich mich am meißten interessiere aber das ist wohl normal. @Calamita: Wenn man alles auf der Welt können würde ,hätte man sehr viele Möglichkeiten nicht nur sein Wissen zum Ausdruck zu bringen , sondern auch seine Fantasie und die ist ja glücklicherweise noch unbegrenzt.:) Ist wohl alles gut so wie es ist..von wegen Größe und Vielfalt :D |
| Mrs. Spookiness | Auch wenn es in so einer Vielfältigkeit schwer ist, sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, oder sich im Klaren darüber zu werden, was einen wirklich interessiert (was mitnichten so einfach ist, wie es sich anhört) ist es wichtig, sich bei solche einer Sache selbst treu zu bleiben und nur zu tun, auf was man wirklich Lust hat; bei so einer Entscheidung kann der bekannte 6. Sinn oft nützlich sein. Natürlich hat man manchmal das Gefühl, die Welt sei zu groß, zu viel Kunst, zu viel Kulturen, zu viel an alledem, was sehenswert ist, mir geht es da oft genug genauso. Aber da es doch wirklich unmöglich ist, alles zu sehen, alles zu lesen, überall gewesen zu sein, jede Fähigkeit zu erlernen, sollte man sich auf das konzentrieren, was einem selbst am wichtigsten ist. Wie Seneca sagte, lieber in einer Kunst ein Meister werden und von sich behaupten können "ich kann etwas", als alles zu beginnen und nichts fertigzustellen. Und was die Kultur, Länder, Städte angeht, man merkt, wenn man sich mit einem Land beschäftigt, sehr schnell ob einem die dortigen Bräuche liegen oder unberührt lassen. Und sich eine Stadt anzusehen, weil die Freundin dort war und es unglaublich aufregend fand, muss auch nicht immer das große Los sein (erinnert mich daran, dass ich auf Wink meiner Cousine unbedingt nach London wollte - was ich dort gesehen habe war allerdings alles andere als anregend... Laute Autos und Hamburger für 5 Euro - abgesehen von den Preisen genau wie jede andere Stadt auch...). Man sehe, einfach tun, was einem am besten gefällt und vor allem Herr über seine Zeit sein; wer das nicht kann dem kann es allerdings leicht passieren, dass er seinen Wünschen nicht nachgehen kann. Liebe Grüße, Mrs.Spookiness |
| Calamita | [QUOTE][i]Original geschrieben von Freakshow 666 [/i] [B]@Calamita: Wenn man alles auf der Welt können würde ,hätte man sehr viele Möglichkeiten nicht nur sein Wissen zum Ausdruck zu bringen , sondern auch seine Fantasie und die ist ja glücklicherweise noch unbegrenzt.:) [/B][/QUOTE] Das schon, aber dein Wissen wäre nix besonderes mehr, wenn es jeder auf der Welt haben würde ;) Und überhaupt.. Du kannst ja nichts neues mehr lernen, wenn du alles schon weißt ;) Dann würde dir ja nur übrig bleiben, in deiner Fantasie zu leben und den ganzen Tag zu träumen, wenn es nicht langweilig werden soll :D |
| Kampfsau | Das Problem kenne ich bei mir beschränkt es sich jedoch nicht nur zwangsläufig auf wenige, bestimmte Dinge wie Bücher die ich gerne lesen würde oder Kunst, Hobbies etc. bei mir ist das nach der Schule auch ganz konkret die Wahl der Berufsausbildung gewesen, weil ich irgendwie 1000 Interessen habe. Und all die Ausbildungen die man machen will, kann man gar nicht machen, weil man gar nicht alt genug ist. Ich hab mir das mal überlegt, wenn ich alles machen würde was mich interessiert wäre ich mit 46 ausgelernt in allem. |
| Dichterseele | Ich kenne das Problem, ich denke mir immer wieder ich habe viel zu wenig Zeit, all das zu lernen und zu tun, was ich will. Aber wenn man schon alleine beim Ansehen des Angebots verzweifelt, sollte sich nicht wundern, wenn er am Ende gar nichts getan hat. Also einfach anfangen und sehen, wie weit man kommt. |
| lost and broken | Bei mir ist das Problem, das ich denke das es so viel unwichtiges auf der Welt gibt und das Wichtige nicht ins Auge gefasst wird.. Meine Güte, es gibt zwar so viel aber wozu brauchen wir das? Irgendwann sind wir tot und was hat es uns gebracht? Überhaupt nix.. |