| Benny | hallo, ich weiß zwar nicht ob dieses thema in diesen bereich des forums gehört aber ich wollte mal fragen was eigendlich gothic mit dem mittelalter zu tun hat? und auch mit den wikingen ? weil ich schon öfter zo etwas gehört habe dass sich so mittelalterliebende menschen als gothics bezeichnet haben ;) und da wollt ich mal fragen.. bitte um antwoorten |
| Dr. Fusselpulli | "Gothic" entstand eigentlich aus dem Punk und dem aus dem Punk stammenden New Wave. Über einen längeren Zeitraum kam es zur Vermischung mit vielen anderen Stilen oder oftmals auch zur umetikettierung anderer Musikstile, was dazu führte das "Gothic" als Sammelbeckenbegriff für unterschiedlichste Genres herhalten muss und somit sehr unübersichtlich geworden ist. Da Gothic jedoch auch das englische Wort für Gotik ist, verbinden nicht wenige diesen Begriff mit dem Mittelalter und eben dieser Stilepoche. Das Ganze könnte sich zu einem gewissen Selbstläufer entwickelt haben. Einen direckten Zusammenhang zwischen dem in unserer Zeit existierendem Gothic und Mittelalter gibt es aber meines Wissens nach nicht. Sollte ich falsch liegen ist die oben stehende Aussage ganz oder in Teilen nicht Wahrheitsgemäß und infolgedessen auch nicht richtig. Ich bitte dies beim lesen zu berücksichtigen. ;) |
| Odins Erben | naja ich würde das mal so beschreiben ... hört man sich diverse Gothic-Bands an (ich denk mal an ASP, Zeraphine, Lacuna Coil, Samsas Traum etc.) haben diese eigentlich rein gar nix mit Mittelalter zu tun. aber genau genommen haben die beiden eine 'fiktive' verbindung ... Zum Beispiel Gothic-Shops ... hört man Gothic, denkt man meistens an die farbe schwarz, dunkle atmosphäre usw. oder auch an dekoration wie (hört sich blöd an, si aber so) Drachenstatuen, Duftöl-figuren aus Drachen, usw. die verbindung zwischen Gothic und Mittelalter müsste daher irgendwo beim Keltischen liegen, meiner meinung nach. aber eine direkte verbindung gibt es nicht. lg =) |
| darkhalfling | das heißt serena? keine musikhistorische meinung, aber meine dazu: gothic ist ein sammelbegriff. vnv nation, lacrimosa, corvus corax, das ich, depeche mode, rabenschrey, fiddlers green... all das und natürlich unendlich mehr ist auf den feten zu hören. die stile sind dabei recht verschieden, dennoch sucht man die verbindung bei einem musikstil verzweifelt. oft habe ich den eindruck das die meisten nur fashionvictims sind, aber gott, das ist nicht das thema. ma wird oft mit dunkelheit in verbindung gebracht, zudem passen die pseudo ma klamotten recht gut auf den feten. kombiniert man das mit den dann noch passenden ma bands, die auch dunklere töne und oder texte haben, kommt eine verbindung schnell zu stande. ggf wird das noch dadurch unterstützt das man uns ja oft die GOTEN nennt... ein weiterer punkt ist das ma sonst niergends wirklich hinpasst und somit wurden die freaks ( :D ) gerne assimiliert, denn underground war ja schon immer ein kleines grundmotiv |
| IrishAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von darkhalfling [/i] [B]das heißt serena? keine musikhistorische meinung, aber meine dazu: gothic ist ein sammelbegriff. vnv nation, lacrimosa, corvus corax, das ich, depeche mode, rabenschrey, fiddlers green... all das und natürlich unendlich mehr ist auf den feten zu hören. die stile sind dabei recht verschieden, dennoch sucht man die verbindung bei einem musikstil verzweifelt. [/QUOTE] Bei Fiddlers Green wuerde ich echt danach suchen muessen,Fiddlers Green is ne bekennende Folkband:D (siehe JBO"Arschloch und Stolz dabei" :Es wird sogar behauptet dass Wolfram frueher Folkmusik gmacht haett"). Was sich mittlerweile alles in den Gothic raum draengelt is schon faszinierend ,der Ursprungsgothic look stammt aus dem Viktorianischen ,das war weit nach dem MA!!!!! (Die Historiker hier muessten mir da eigentlich recht geben,so lange is das viktorianische gar nicht her(hierzulande war das Biedermeier recht aehnlich),die nachwirkungen des Viktorianischen spuert man heute noch in Britischen Schulen *brech* Seitdem sogar H&M versucht "Gothicsachen""an den Kunden zu bringen isses echt viel nach Fashion ausgerichtet. Und viele Bands sind ziemlich platt vom Niveau her ,gilt grade fuer einige Szenegroessen leider. |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Fiddlers Green is ne bekennende Folkband[/QUOTE] Naja, mit Folk im Sinne von "The Dubliners" oder John Barden haben sie eigentlich nicht viel gemeinsam... |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Benny [/i] [B]hallo, ich weiß zwar nicht ob dieses thema in diesen bereich des forums gehört aber ich wollte mal fragen was eigendlich gothic mit dem mittelalter zu tun hat? und auch mit den wikingen ? [/B][/QUOTE] Genau das frage ich mich auch immer! Nur, dass meine Antwort darauf "nix" lautet. [QUOTE]gothic ist ein sammelbegriff. vnv nation, lacrimosa, corvus corax, das ich, depeche mode, rabenschrey, fiddlers green... all das und natürlich unendlich mehr ist auf den feten zu hören.[/QUOTE] Das heisst aber nichts. Ne Fete kann nicht repräsentativ sein, da sie die Subjektivität eines einzelnen repräsentiert. |
| Black Rat | Vielleicht liegts daran das Mittelalterbegeisterte sich meist mit Mystik, Magie und alten Sympolen beschäftigen. Themenkomplexe, die auch in Interessengebiete vieler Gruftis fallen. So übershcneiden sich diese Sachen gerne mal. Jedoch ist nicht jeder Mittelalterfan auch Gothik. Es gibt zwar ein paar Gemeinsamkeiten, jedoch sind das im Grunde zwei verschiedene Gebiete. btw: Die Musikrichtung die Fiddlers Green machen nennt sich "Irish Independent Speedfolk". |
| BrokenWings | Habe schon erlebt das einige Mittelalter Menschen, find das alles ganz nett..bin aber doch ganz froh im Heute zu leben :) , richtig zickig auf die Verbingung zum Gothic reagierten. So nach dem Motto um Gottes Willen..Nein. Naja. |
| Darket | [QUOTE]gothic ist ein sammelbegriff. vnv nation, lacrimosa, corvus corax, das ich, depeche mode, rabenschrey, fiddlers green...[/QUOTE] Wow, sieben bands und wirklich zwei dabei, die tatsächlich was mit Gothic zu tun haben, ich bin beeindruckt! |
| sydriel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Wow, sieben bands und wirklich zwei dabei, die tatsächlich was mit Gothic zu tun haben, ich bin beeindruckt! [/B][/QUOTE] "gothic ist ein sammelbegriff. vnv nation, lacrimosa, [B]corvus corax[/B], das ich, depeche mode, [B]rabenschrey[/B], fiddlers green... " Meinste die etwa? :cool: |
| Ursus | S.g.S. ist ein alter Hut. Soweit ich weiß, wollte Gruftpapst Seneca sich mal Buttons von denen besorgen.:D |
| Demon17 | Ich denke sogenannte Mittelalterbands wie In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul oder Tanzwut/Corvus Corax haben schon einen starken Einfluß auf die Szene. Das hängt jedoch wirklich von der Location ab. Generell wird Mittelalterrock eher in den ländlichen Regionen gehört, wo es auch ein stärkere Folkszene gibt. Es gibt allerdings auch Parties ohne die geringsten Einflüsse dieses Genres. Deswegen fallen die Antworten auf die Frage, "Was hat Gothic mit Mittelalter zu tun?" Halt auch sehr unterschieglich aus. Die Frage ob der Homo Gothicus nun ein parasitäres Wesen ist, möchte ich offen lassen. Es gibt auch den umgekehrten Effekt, der Nutzung schwarzer Infrastruktur durch allein nicht lebensfähige Szenen. Das ist sicher eine Frage des Standpunktes. |
| vampireangel | Die Gotik in Frankreich liegt mitten im MA ,ursprünglich aus Irland/Schottland keltisch fundiert.Entsprechende Personen eher nicht gerne gesehen da ungläubig aus damaliger Sicht.Oft verfolgt,da großes Wissen von Natur(Hexerei) Daher Aufenthalt im Verborgenen,schwarz,traurig,aber tapfer,wissend und kämpferisch |
| Trauerwesen | Die Goten als Volk waren sogar eher östlich angesiedelt. *nuralskleineErgänzung* |
| Trauerwesen | Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern nur die Volksgeschichte ergänzen ;). |
| Einsamefee | Hi Gothic(englisch !)=Gotik (deutsch) Es hat sehr viel mit Mittelalter zutun. Denn es war Mittelalter ;-) Denn die Gotik bildet kunsthistorisch und geistesgeschichtlich den Höhepunkt und Abschluß des christlichen Mittelalters. Diese Zeitspanne zwischen Romanik und Renaissance erschien späteren Generationen als eine "dunkle" Epoche . Gotik war für sie:barbarisch,Inbegriff des Abstrusen, Unverständlichen und daher Unfaßbaren.Unfaßbar für viele deshalb, weil die Städte rebellierten und sich zum großen Teil von der geistlichen bzw. weltlichen Vorherrschaft der Landesherren befreiten. Es herrschte eine Art Machtkampf, z.B. wurden Bauwerke errichtet, und jeder wollte den anderen in der Größe übertreffen.... Gliederung dieser Epoche; Frühgotik 1150 1200 1250 Hochgotik 1250 1250 1250 Spätgotik 1350 1350 1350-1500 Hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben;-) |
| Einsamefee | Goten , stammten aus Skandinavien, und darauf sind die Schweden heute noch Stolz! Sie wanderten langsam nach süden über die Ostsee(Gotland)und ließen sich an der Weichselmündung ( heutigen Polen ) nieder. Usw:cool: |
| Cagliostro | @Einsamefee grundsätzlich einverstanden mit deinem Beitrag. Jedoch sind die Goten schon weit über die Weichsel hinausgekommen. Theoderich der Grosse König aller Goten residierte im schönen Ravenna. Eine meiner Lieblingsstädte in Italien. Hm...die Goten hatten ihre grösste Zeit ca.zwischen 500 und 900 n.C. Weit und breit kein Mittelalter in Sicht, erst so ab 1100 Den Stil "Gotik" haben sie nicht beeinflusst. Da man zu jender Zeit teilweise die Goten für Barbaren hielt, hat man diesen eher nordeuropäischen Baustil Gotik genannt, um ihn ein wenig zu diskriminieren. |
| tearnoc | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cagliostro [/i] [B][...]Hm...die Goten hatten ihre grösste Zeit ca.zwischen 500 und 900 n.C. Weit und breit kein Mittelalter in Sicht, erst so ab 1100[...] [/B][/QUOTE] das stimmt so nicht ganz. "Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit, von etwa 500 bis 1500" [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter]Wikipedia[/URL] allerdings denkt wahrscheinlich jeder bei mittelalter an das hochmittelalter, und da hast du dann ja recht mit 1100. sorry, will nicht kleinlich sein.. |
| Einsamefee | Hi nochmals Also soweit meine Kenntnisse reichen war Mittelalter wie folgt; Frühmittelalter: ca. 500-1000 n. Chr. Hochmittelalter: ca. 1000-1250 n. Chr. Spätmittelalter: ca. 1250-1500 n. Chr. Frühmittelalter, um ganz genau zu sein, begann mit dem Niedergang des Römischen Reiches um 476 n. Chr. Aber ich lerne gerne dazu. Denn man lernt nie aus. |
| darkhalfling | Goen und Gotik, respektive Gothic zu vertauschen, vermischen ist schon hart... Aber hatte ich bei weitem nicht vor eine Diskussion (wenn man es denn so nennen kann und will) über Epochen und wenn ich mir das hier so durchlesse erheblichen Unwissen anzuzetteln. Die Frage was ist momentan die Gothicszene und was gehört für Musik auf Parties, war eher mein Initiat. Sowohl von der Begrifflichkeit als auch von der Stilistik ist es eher schwierig die schwarze Szene vom Mittelalter zu trennen. Bevor wieder unqualifizierte Kommentare kommen: Meiner Meinung nach! Seltsamerweise kann man dergleichen ebenfalls in Szenemagazinen (Zillo, Sonic Seducer, Gothic,....), auf den Feten, auf den Festivals, als auch im Kleidungsstil sehen. Aber gut, soviel zu meinen bescheidenen Beitrag. ;) |