| Brennende Asche | Hallo! Von mir möchte ich nicht sagen, ob ich Goth bin oder nicht, aber ich denke auch, dass das nicht so entscheidend ist. Zwar komme ich aus der Metalszene und konnte mich auch längere Zeit direkt mit dieser identifizieren, mittlerweile fält mir das jedoch immer schwerer. Über mich würde ich sagen, dass ich ein Interesse an der dunklen Seite des Lebens habe, beschäftige mich mit Themen die gesellschaftlich weitgehend tabuisiert werden, wie zum Beispiel was mein Tod für mich bedeutet. Ich denke ich habe ein Gefühl für die negativen Seiten des Lebens und verschließe mich auch nicht vor diesen negativen Seiten. Ich trage hauptsächlich schwarz, es sei denn der Anlass erfordert zwingend andere Kleidung. Gothische Kirchen, alte Friedhöfe etc. faszinieren mich. An Musik höre ich in der letzten Zeit Gothic Rock und Metal, aber auch Sachen wie ASP, L'Ame Immortelle etc. Die Musik die ich schreibe und spiele ist dann auch gitarrenorientiert und wird durchwegs von einer melancholischen Stimmung getragen. Im Moment bin ich dabei Gymnasiallehrer zu werden und studiere Deutsch und Englisch. Ich habe nicht vor meine Einstellung und meine Aktivitäten aufzugeben auch wenn ich weiß, dass ich im Unterricht sehr normal aussehen werde und dies ist auch in Ordnung für mich. Jetzt meine Frage: Geht es der Szene nahezustehen oder ihr anzugehören und Lehrer zu sein? Oder widerspricht es den Idealen und Vorstellungen der "Szene" Lehrer zu sein? Auf diese Frage kam ich, da meine Kommilitonen welche ebenfalls Deutsch und Englisch studieren und sich als Goths bezeichnen (und ich würde sie auch so bezeichnen) alle Journalisten werden und nicht Lehrer. Sich auf viele Antworten freuend, Gruß an alle, Asche |
| DanGer666 | wo soll da ne problematik liegen? sei wer du bist.. solang du nich mit nietenhalsband und geschminkt zum unterricht erscheinst, oder den "kids" deine gedankengänge aufzwingen willst, sollten nichtmal die eltern oder das rektorat was dagegen sagen können.. |
| herbstliebe | du stellst diese frage in einem gothic forum, was denkst du hier für antworten zu erhalten? hängen die qualitäten eines lehrers von der zugehörigkeit einer szene ab? |
| baba87 | Ich denke das, wenn man bereit ist in der Schule angemessen aufzutretten, wie eine Lehrerin halt, das kein Problem. Und ich sehe darin auch keinen widerspruch. Ich denke du weist das zu unterscheiden. |
| chayenna | haben die schwarzen irgendwelche ... hmm... probleme mit lehrern oder warum sollte das mit den vorstellungen eines schwarzen nicht übereinstimmen? und letzlich - selbst wenns so wäre? ich sag mal so: is doch jacke, hauptsache, du hast spaß in deinem beruf. oder würdest du dich oder dein berufsziel ändern, nur weil dir nen paar goths sagen "ey alter, das is aber uncool, dass du jetz lehrer wirst"? nein? also. :) |
| Nope | Natürlich ist es möglich, Lehrer zu werden als Goth. Ich würde mich natürlich freuen, einen solchen zu haben. Da er mich wenigstens versteht, auch wenn du dich nicht als Goth bezeichnest, dich aber zur Szene verbunden fühlst. Jedoch könnten Probleme auftreten, die vielleicht nicht hätten sein müssen. Zum Beispiel könntest du ( ich duze dich mal ;-) auf meiner Schule NIE in einem schwarzen, mit Symbolen geschmücktem( Penta, Cross) outfit auftreten, das würde uns Schüler vielleicht nicht stören, eher freuen; aber mein Schulleiter hätte was gegen dich, nicht gerade vorteilhaft.... Oder eine Wahl zum Lehrer des Vertrauens(ich vetraue diesen nie) wäre ziemlich unwarscheinlich, meine Stimme hättest du jedenfalls :) Lass dich nicht aufhalten, mach was du für richtig hältst. ich wünsche dir alles Gute, Gruß Marco |
| charuna | Natürlich geht das! Wir haben an unserer Schule eine Lehrerin, welche, glaube ich zumindest, wenn ich ihren Kleidungsstil richtig beurteile, Gothic oder Metal ist. Sie ist nur schwarz angezogen, mit schwarzen Haaren. Mir ist es zuerst nicht aufgefallen, bis sie mich jedesmal gegrüsst und angelächelt hat. Zur Erklärung, alle anderen Lehrer, welche mich nicht kennen, machen einen Bogen um mich und grüssen nie. Erst dann ist es mir aufgefallen.... Also wenn dein Kleidungsstil nicht zu extrem ist und du auch mal etwas rotes oder so dazu trägst, sollte dies kein Problem sein, auf jeden Fall sicher nicht für die Schüler, dann eher für deine Lehrerkollegen und die werden vielleicht zu Beginn etwas skeptisch sein, aber das ist eigentlich normal für jemand der neu ist. Viel Glück und Spass in deinem Beruf, solche Lehrer sind selten und dabei ist Spass an der Sache das wichtigste! :) |
| Apex | [QUOTE]Geht es der Szene nahezustehen oder ihr anzugehören und Lehrer zu sein?[/QUOTE] Das will ich doch schwer hoffen, ich will ja auch mal Gymnasiallehrer werden :D Nein im Ernst es kann vielleicht schon zu Konflikten mit einzelnen Lehrern oder Eltern kommen aber im großen und ganzen sehe ich da eher keine Probleme. An einem Gymnasium bei uns unterrichtet auch ein Altpunk Wirtschaft und läuft auch noch mit seiner alten Kutte und Rot-Blauen Haaren rum. Und soweit ich weiß is der sogar sehr beliebt also hab mal keine Angst das geht schon ;) |
| Black W | Ich hätte es damals ziemlich geil gefunden so einen Lehrer zu haben. Nicht wegen der Klamotten.Alleine Deine Einstellung zählt!!! Die ist doch wichtig.Möchte nicht wissen was einige Deiner zukünftigen Kollegen für Neigungen haben?! Religionslehrer im Swingerclub,oder Rektor in SM Klamotten. Ist doch egal,hauptsache sie machen Ihren Job gut. Leben und leben lassen ! Viel Erfolg weiterhin Black W |
| Brennende Asche | Vielen Dank für die vielen Antworten. @DanGer666: Nein, also vermutlich werde ich in der Schule sehr normal aussehen... und irgendjemanden was aufzwingen will ich sowieso nicht. @herbstliebe: Nun, ich erwartete Antworten wie ich sie gekriegt habe (was nicht heißt, dass ich genau diese Antworten erwartet hätte). Nun, ich denke die Qualitäten eines Lehrers hängen nicht zwangsläufig mit der Szene zusammen in der er sich bewegt. Wobei ich überzeugt bin, dass ein Lehrer der aus der rechtsextremen Szene kommt kein guter Lehrer wäre, da ich im Lehrer nicht nur einen Stoffvermittler sehe. Wobei das nicht heißt, dass ich irgendwelche Schüler zu Goths, Metal-Freaks oder sonstwas machen will. @Nope: Hey warum solltest Du mich nicht duzen? Ich käm mir ehrlich gesagt etwas seltsam vor, wenn Du es nicht tätest. Viele Grüße an Alle, Asche |
| joy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brennende Asche [/i] [B](...)Nun, ich denke die Qualitäten eines Lehrers hängen nicht zwangsläufig mit der Szene zusammen in der er sich bewegt. Wobei ich überzeugt bin(...)[/B][/QUOTE] ich denke nicht, das die Qualität eines Lehrers von der Szene er auch kommt, abhängig ist. Die Qualität hängt vom Menschen selbst ab, udn nicht von seiner Szene |
| mathisschwester | vor über 5 jahren hatte ich mal einen sehr jungen englisch-lehrer - englisch mein absolutes lieblingsfach (durchschnitt 1,0 ohne anzugeben), war sitzengeblieben und daher eh schon cool und zudem punk in richtung metal/goth (jaja, meine anfänge). dieser lehrer kam stats im sakko (schwarz, leichter gehrock-schnitt) und IMMER sehr stylisch mit schwarzer kravatte - die haare kurz und kotletten wie lord_fallerton (siehe bilddatenbank ;))... eines tages kam es während des unterrichts zu einer unterhaltung zwischen dem lehrer und mir. er sah die bilder und bandphotos auf meinem ordner und meinte:"ach, 'pöbel & gesocks' ... die bringen die neue cd nächsten monat raus..." mir blieb nur noch der mund offen stehen. der gute mann kam direkt aus london, war dort in sämtlichen szene-clubs unterwegs gewesen - stark in der gothic-szene involviert also. von dem tag an wurde er für mich zum totalen vorbild.... dann legte er mir einmal ohne worte einen großen umschlag auf den tisch - mit der neuen p&g-cd samt persönlichem brief (mit autogrammen und allen privat-telephonnummern usw.)...er war gut befreundet mit der band und hatte um dieses kleine geschenk gebeten. ich bin nach wie vor von diesem mann begeistert, der neuen wind in unsere sehr konservative schule gebracht hat.... bloß so als kleine anekdote so am rande....geh deinen weg - ich bin mir sicher, du machst es gut! [I]Mister Jantke....I Love You!!!![/I] ;) alles liebe mathis |
| Larmedesuicide | Ich hab den Wunsch Grundschullehramt zu studieren. Ich denke mal, wenn man sich als Lehrer dezent benimmt, dann dürften keine probleme auftreten... |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brennende Asche [/i] [B]Vielen Dank für die vielen Antworten. @Nope: Hey warum solltest Du mich nicht duzen? Ich käm mir ehrlich gesagt etwas seltsam vor, wenn Du es nicht tätest. [/B][/QUOTE] Okay, ich wollte ja nur freundlich sein ;) :D |
| FallenAngel2 | n abend, also ich bin durch eine lehrerin überhaupt erst an die szene geraten... inzwichen ist sie rektorin einer hauptschule, und hat/hatte nie probleme sich "schwarz" zu kleiden... fand ich cool damals, mit ihr war ich auch aufm zillo 02 und diversen konzerten... :) byebye, fallen |
| Pestengel | für mich wiederspricht sich das auch nicht.. du kannst deine position doch nutzen, um deinen schulern vorurteile zu nehmen.. vielleicht soagr ihnen einige mentalitäten oder gesichtspunkte näherzubringen oder zu vermitteln.. als lehrer hat man so viel einfluss auf die schüler.. das sollte man nicht nicht nutzen ;) |
| Clytie | Ich denke, erstmal wird man wahrscheinlich ein bisschen skeptisch angeguckt - aber das ist wohl überlal so, denk ich. Wenn man aber nicht zu extrem aussieht bzw. auftritt, sondern sich ansonsten vertrauenswürdig benimmt (bzw. auch eine positive Ausstrahlung hat, sodass eventuelle "Satanistenvorstellungen" des Umfeldes entkräftet werden), ist das an sich auch kein Problem - es gibt ja auch eine Menge Leute die viel Schwarz tragen, ohne Goth zu sein. Ich könnte es mir nur komisch vorstellen, als Lehrer auf dem WGT oder so eigenen Schülern zu begegnen - aber die finden das wahrscheinlich auch eher cool, könnt ich mir denken, und falls die Eltern das mitkriegen sollten: Ihre eigenen Kinder gehen ja auch hin, insofern kan´s ja nicht allzu schlimm sein ... ;) |
| SilentStar | hey, das dürfte eigentlich überhaupt kein problem sein. schade nur, dass es an unserer schule keine solchen lehrer gibt (hab ja schon nichtmal schüler gefunden...). gut, mit meinem deutschlehrer könntest du ziemlich aneinandergeraten, aber den mag auch sonst keiner (einschliesslich lehrer), aber solche leute gibt es überall, egal was man macht. klar, dass man sich als lehrer nicht zu extrem kleiden sollte, aber wenn ich mir anseh, was die lehrer an meiner schule so tragen, dann sind schwarze klamotten gar nichts dagegen. oh und den schülern würde das gar nichts ausmachen, wenn der lehrer in schönstem gothic-look ankäme. zumindest den älteren nicht (keine garantie dass die kleinen nicht vielleicht angst kriegen...) es kommt ja auch eigentlich nicht darauf an, wie lehrer aussehen, sondern darauf, wie der unterricht ist. und lehrer sind sowieso ein leicht merkwürdiger haufen, 20-50% hat entweder den beruf verfehlt oder sollte endlich in rente gehen weil völlig verkalkt (zumindest bei uns). wobei ich dir natürlich nicht davon abraten will, lehrer zu werden, wenn du der meinung bist dass das das richtige für dich ist. ich kenn dich ja nicht. also, viel glück dann noch *deine späteren schüler beneid...* |
| Brennende Asche | Hallo! Nochmal vielen Dank für Eure Antworten war echt interessant zu lesen und bringt mir viele neue Aspekte. Alle die denken ich sei mir unsicher mit meiner Entscheidung Lehrer zu werden kann ich beruhigen: Damit diesen Thread zu eröffnen ging es mir mehr darum herauszufinden ob es die Vorstellung gibt Goth und Lehrer widerspreche sich - meine Kommilitonen vermittelten mir diesen Eindruck. Nun gut, dann wäre ich eben trotz dieses Widerspruchs Lehrer geworden :D . Viele Grüße an Alle, Asche |
| Ianus | richtige einstellung! frag mich mal, wie ich von meinen kommilitonen und professoren angeschaut werde... ich studiere wirtschaft! na und? ich fühle mich halt berufen dazu. und ich werde das durchziehen, obwohl ich der einzige "meiner art" auf der universität bin! und meines erachtens läuft das auch nicht im gegensatz zu meiner lebenseinstellung als goth. und zu meiner arbeit muss ich ja nicht mit nieten und lack auftauchen (mach ich ja nicht einmal in der uni). gibt es überhaupt berufe, die man als gruftie nicht wählen darf? meiner ansicht nach nicht. euer ianus |
| Thayet | Dann wünsche ich dir mal viel Spaß und Erfolg. :) Wenn ich übrigens an meine zum Teil sehr ungepflegten, schmuddligen Lehrer in ihren abgeranzten Hosen und Pullis, mit Mundgeruch, Schuppen und fettigen Haaren denke... ...wer kann da was gegen einen in gepflegtem Schwarz sagen, der zudem noch seine Sache versteht? Vorausgesetzt natürlich, dass du so sein wirst...;) |
| Tepes | HI, ich studiere auch ls und glaub dass ich ein wenig na ja vieleicht etwas mehr schwarz angehaucht bin und ich kenne auch andere die das ebenfalls machen und zwar alle fächer von pädä über deutsch bis zu reli mehr wollt ich nich Tepes |
| Desira | Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn endlich auch mal Lehrer sich so geben würden wie sie sind. Nicht, daß es bei mir unglaublich viele Schwarze gibt, noch nicht mal Dunkle, aber ich hätte weiß Gott nichts dagegen, von einem Lehrer unterrichtet zu werden, der n bischen schwärzer rumläuft als der Rest des Kollegiums. Solange es keine seltsamen Sprüche oder so gibt, ist das doch voll okay. Die einzige gefahr besteht dann aber wieder darin, daß das viele Kids nachmachen, weil das ja cool aussieht und dann wird Gothic wieder in die Trendabteilung gestopft... Muss man sehen, ich red hier wiedern bischen viel glaub ich, aber das wollte ich doch mal sagen. Achja: Ich möchte nach meinem Abi Modedesign studieren und mich dahingehend ausbilden lassen. Meint ihr, das würde sich irgendwie beissen, besonders wenn meine Kreationen nicht ausschließlich schwarz oder so sind? Also daß es dann heißt "Öh, tust ja nur so, schau mal deine bunte Seele usw."... |
| curlykathi | Als Lehrer muss man sich nur klar sein, dass man Werkzeug des Staates ist. |
| Sirenia | Ich will schon seit Jahren Lehrerin werden, vorallem wenn ich mir meine Lehrer angucke, dann weiß ich, dass ich das besser machen werde!!! Die Lehrer in diesem Land werden immer mieser, meine Deutschlehrerin ist Alkoholikerin und das sehr offensichtilich, ich meine, wenn sie zumindest richtig unterrichten würde... Was ich damit sagen will, warum dürfen solche Leute unterrichten? Wir haben genug von solchen Lehrern und es wäre eine Unverschämtheit einen Lehrer abzuweisen, weil er schwarz trägt... Ich glaube kaum, dass sie dich nach deiner Lebenseinstellung fragen werden...:) Wenn du dir schon solche Gedanken über das alles machst, denke ich, dass du ein sehr guter Lehrer wirst!!! Also, in 10 jahren sprechen wir uns noch mal und dann erzählst du mir erst mal, wies läuft und ich habe dann hoffentlich auch mein Ziel erreicht!:) Alles Gute!!! ~Sirenia~ |
| bvQL | Die Szene steht in keinerlei Widerspruch zum Beruf Lehrer. Jedoch solltet Ihr wissen, worauf Ihr Euch einläßt. Immerhin existieren jede Menge Vorurteile gegenüber der Schwarzen Szene. Die Schule ist die Heimat der Vorurteile aller Art. Ohnehin werden junge Lehrer in ihren ersten Jahren schickaniert. Als bekennender Goth müßtet Ihr Euch besonders behaupten können. |
| Lilliana | Hey hallo! Ist ja schön,da hatte jemand die gleichen Gedanken wie ich.Möchte nämlich auch Englisch und Deutsch auf Lehramt studieren.Ich teile die Meinungen hier im Forum,denn es ist doch die Hauptsache,dass der Beruf Spaß macht und wieso sollte ich Journalistin werden,wenn ich doch lieber Lehrerin werden will,wobei Ersteres mein voriger Berufswunsch war. Liebe Grüße Lilliana |
| Inquisitor | interessantes thema... ich bin gerade mit den fächern geschichte und politik im referendariat und werde im nächsten jahr hoffentlich fertig. nach eigener erfahrung kann ich sagen: es geht. wichtig ist nur, dass privates und berufliches nicht vermischt werden. bei mir gab es auch schon probleme als plötzlich vor kurzem in der schule fotos aus dem internet auftauchten. nach einem ernsthaften gespräch mit der klasse ist jetzt aber das verhältnis eher besser als schlechter. natürlich muss man sich etwas zurückhaltender kleiden... aber das ist in vielen berufen so. nach der arbeit können die klamotten ja in die ecke geschmissen werden... und schwarz sind sie ohnehin. mach einfach weiter auf deinem weg. es kann nicht genug "schwarze" lehrer geben :D |
| Lady-Butterfly | [COLOR=purple]Am anfang schrieb jemand, sowas wie : gehört die Einstellung zu den Quallifikationen? dazu sagen ich : Sollte sie eigentlich nicht, doch ist unsere Gesellscahft leider sehr konservativ und überhaupt nciht offen für neues..... Ich selber studiere auch Gymnasiallehramt ... in Bayern.... und es ist oftmals schwer für mich, denn ich ecke oftmals mit meiner Einstellung bei anderen an.... Doch ich weiss, wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch....egal ob Goth der nicht.... Meine Mathe LK Lehrerin ist auch eine Goth....und sie hat keine Probleme ... ich habe nachdem ich in die Szene gefunden habe, mla mit ihr darüber gesprochen.... und sie meinte, am anfang ist es schwer gewesen, aber wenn man es nciht zu sehr "raushängen" lässt, dann funktioneirt das schon.... Da ich sowieso nicht unbedingt dafür ebrühmt bin jedem zu erzählen das ich eine Goth bin, werd ichd amit keine Probs haben... [/COLOR] |
| bloodforflowers | hallo, ich studiere ebenfalls gymnasiallehramt und bin der meinung, dass sich das alles vereinbaren lässt, allerdings geht nichts, wie aber sowieso immer im leben der fall, ohne schwierigkeiten. v.a. der punkt, der schon erwähnt wurde, nämlich, dass man, ob man es will oder nicht, den staat repräsentiert, halte ich hier für ganz zentral. insofern denke ich, extrem gestylt dürfte es zu deutlichen schwierigkeiten kommen, besonders, solange man sich noch in der ausbildung befindet oder noch keine festeinstellung hat. sicher erheblich problematischer ist es in der grundschule, zumal die eltern dort erfahrungsgemäß enorm empfindlich sind, was die lehrer ihrer kinder anbetrifft, dort hätte ich ernsthafte zweifel, ob man auch allein nur täglich in schwarz in die schule kommen kann, ohne probleme zu bekommen. von meinen persönlichen erfahrungen bei meinen praktika kann ich sagen, dass ich keinerlei schwierigkeiten hatte, weder mit lehrern, der schulleitung oder schülern, es kam nicht eine komische bemerkung oder ähnliches, obwohl ich auf einem eher konservativen gymnasium war. insofern nur mut blood |
| Lady-Butterfly | [COLOR=crimson]also, ist klar was du geschrieben hast... vorallem das mit der grundschule.... Liegt halt auch daran daas dort die Kidds am grösten beeinflusst werden... Ich werde jetzt das erste Mal sehen, wie ich als "goth" in einem Gymnasium akzeptiert werde.... nur leider habe ich mir dafür eigentlic genau das falsche ausgesucht.....*das grade mla so feststellt*....... ich werde mein Orientierungspraktikum an einem Mädchengymnasium machen...das wird noch von Nonnen geführt... war wohl keine gute wahl...naja wir werden sehn[/COLOR] |
| Mystera | also wir haben einen lehrer an der schule,der selber aus der szene kommt...mir hat er es erzählt,weil ich ja selber von da komme...er läuft immer in schwarz rum...also in schwarzer hose und schwarzem oberteil...die haare macht er im zopf zusammen...der typ is echt nett und die scchüler mögen ihn auch...ich habe auch selber vor lehrerin zu werden...für englisch und kunst...ich denke auch nicht,dass es da große probleme geben wird |
| Zeet | Also mein Lehrer in Bio sagt, dass es da keine Probleme gibt. Er zählt sich selber zur Metalszene aber läuft auch im schwarzem Mantel, in Rangern und Lederhosen rum. Er benutzt keinen Aktenkoffer oder so eine Ledertasche sondern packt seine Sachen immer in seinen BW-Rucksack. Seine Langen Haare macht er immer zu einem Zopf zusammen. Er wird wie jeder andere Lehrer von seinen Arbeitskolegen respektiert und ist im Vergleich zu anderen Lehrern einer der Beliebtesten, obwohl er nicht gerade der allgemeinen Vorstellung von einem Lehrer entspricht. (Was mich sehr erfreut). Auch bei den Schülern die dieser Szene eher abgeneigt gegenüberstehen ist er sehr beliebt. Wenn es nach mir geht, dann kann es ruhig mehr Lehrer von der Sorte geben.:D Gruß Zeet |
| la north | Ich werde nach dem Abi (also ab Oktober 04) Deutsch und Erdkunde oder Deutsch und Philosophie auf Lehramt Gym studieren und habe auch so meine Bedenken, inwiefern meine "Szenezugehörigkeit" Relevanz besitzt. Optisch werde ich mich natürlich einschränken müssen.. Also "Auf Wiedersehen" geplanter Iro oder Undercut, pinke Haare, größere Tattoos an den Armen, Piercings im Gesicht.. Schon blöd, dass ich mich momentan sehr mit Batcave-artigem angefreundet habe.. Aber das ist wohl das geringere Problem.. Schließlich kann sich kaum jemand erlauben, "in voller Montur" (was auch immer das im Einzelfall sein mag) bei der Arbeit aufzutauchen. Und ich habe auch gar nicht (mehr) das Bedürfnis danach, darstellen kann ich meine Persönlichkeit auch anders ;) Worüber ich mir eher Gedanken mache ist meine Freizeitgestaltung, im weitesten Sinne.. Was, wenn mich Eltern, Kollegen, Direktoren.. eher unkonventionell gekleidet in der Stadt sehen, oder gar, bevor ich weggehe? An sich dürfte es keine Rolle spielen, da es sich ja um mein Privatleben handelt - Allerdings repräsentiere ich ja auch durch meine Berufswahl und Anstellung meinen Beruf und die jeweilige Schule; im Falle einer Verbeamtung auch den Staat, wenn man das weiterspinnt ;) Nun ja. Ich werde es wohl drauf ankommen lassen müssen.. Die Gefahr ideologischer Konflikte ist, zumindest in meinem Fall, nicht gegeben. Ich vertrete keine fragwürdigen Standpunkte, verstoße gegen keine ethnischen, moralischen, religiösen und politischen Grundsätze, bin diskussionsbereit und noch dazu fest davon überzeugt, dass die persönliche Meinung eines Lehrers vor allem in den unteren Klassen ohnehin eher wenig zu suchen hat. Bei direkten Nachfragen kann man diese natürlich äußern, wenn man halbwegs davon überzeugt ist, dass die Schüler in der Lage sind, zwischen Lehrinhalt und eigenem Statement zu differenzieren.. Inwiefern man letztlich die eigene Persönlichkeit in die viel zitierte "Lehrerpersönlichkeit" einfließen lässt, muss jeder für sich entscheiden. Für mich besteht kein Zweifel darin, dass kleine Einblicke in das eigene Leben und Denken dem Schüler-Lehrer-Verhältnis zuträglich sind und noch dazu die Glaubwürdigkeit fördern :) Aber eben alles in Maßen.. Sieht sonst auch schnell nach Anbiederei aus. Was ich generell in Frage stelle ist, ob die "Szenezugehörigkeit" übrhaupt irgendwelche ernst zu nehmenden Einflüsse auf die Persönlichkeit bzw. den Charakter hat. Man mag mich ächten für diese Aussage, aber es ist doch (für die meisten) eh nur eine (im Falle der Schwarzen Szene etwas größere) Passform, in die man sich mehr oder weniger freiwillig hineinbegibt, weil einige bis sehr viele eigene Interessen mit "szene-typischen" (wieder so ein blödes Wort..) Klischees übereinstimmen.. Darauf das die Identifikation mit einer Szene (ein Widerspruch an sich?) ohnehin irgendwo bedenklich ist, will ich mal gar nicht weiter eingehen.. Ich fände es jedenfalls sehr merkwürdig, wenn sich die eigenen Interessen ausschließlich im Dunstkreis der Szene ansiedeln.. Was dem Lehrberuf vielleicht auch nicht sonderlich zuträglich wäre *denk* Davon abgesehen hat "die Szene" ja auch keine Ideologie, keine homogene politische Ausrichtung, keine eindeutigen Gegner.. (Von Rechten mal abgesehen, aber auch da gibt es ja Unterwanderungen..) Wenn man von dem "Wir sind alle ganz furchtbar tolerant und sind alle eine große Familie"-Gedanken absieht, der leider (?) bei den wenigsten angekommen ist, gibt es ja nicht mal einen gemeinsamen Nenner.. Wenn man sich mal Musik, Kleidung, etc ansieht.. Was hat ein caviger Deathrocker mit einem Futurepopper gemeinsam? Eben. Was also sollte einen Goth davon abhalten, auf Lehramt zu studieren? Außer den propagierten Idealen wie Toleranz, etc. hat eine Affinität zu den dunklen Seiten des Lebens (wenn man die mit "Szene" gleichsetzt) keinen Einfluss auf das eigene Denken und Handeln, sofern man diese überhaupt übernimmt.. Es sei denn, man lässt sich mitreißen und neigt ohnehin zu Depressionen ;) Lange Rede, kurzer Sinn.. :D Ich sehe keine Widersprüche in der Ausbildung eines kompetenten Lehrers und dem Dasein als Goths. |
| atra_umbra | Auch ich bin der Meinung, dass kein Widerspruch in Punkto Gothic - Lehrer besteht. Bin gerade dabei mein Examen zu machen und werde (wenn alles gut geht) ab nächstem Schuljahr an einem Gymnasium unterrichten. Was Piercings und so anbelangt, möchte ich hoffen, dass ich an eine liberale Schule gerate, die es mir nicht zum "Verhängnis" macht. Wenn es eben sein MUSS, dann muss das Zeugs halt raus, was ich zwar sehr bedauern würde, aber naja... was tut man nicht alles für einen Job! Die Frage der Kompetenz, die sich meiner Meinung nach immer zuerst stellen sollte, wenn es um den Beruf des Lehrers geht, hängt nicht im Geringsten mit einer Zugehörigkeit in eine Szene zusammen. Wichtig ist es doch letztendlich, dass darüber hinaus der Draht zu den "Kids" und den Jugendlichen stimmt. atra_umbra |
| bloodforflowers | ich kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen: das wichtigste ist authentisch in der eigenen person zu sein und da spielen szenezugehörigkeiten erst mal keine rolle. dass man trotzdem für seinen beruf, gerade für den des lehrers, opfer bringen muss ist allerdings auch klar. so denke ich schon, dass ein zu extremes styling probleme machen könnte, gerade eben in der 2.ausbildungsphase, v.a. wenn man an lehrproben etc. denkt.im studium und auch im praktikum ist das je letztlich alles egal und falls man dann irgendwann mal tatsächlich beamter ist, ist es auch wieder deutlich leichter, aber die zeit dazwischen könnte problematisch werden, zumindest was extreme betrifft. blood |
| The Whisp | Warum denn Aufgeben? Ich hatte mal ne Lehrerin die ist auch immer in schwarz gekommen bzw. dazu noch sehr krass geschminkt! Wir fanden des alle ziehmlich cool(die Schüler)! Versuch halt das Gleiche Sie ist auf der Schule sehr belient geworden! |
| Sanna I.S.P. | also ich bin auch drauf und dran, lehrer zu werden (gymnasial-). und ich würde einfach mal meinen, dass es nicht derart schlimm ist, seine lebenseinstellung mit diesem beruf in einklang zu bringen; zu krass sollte man natürlich nicht herumlaufen, aber sich schwarz zu kleiden denke ich, ist wohl nicht so tragisch ... immerhin gibt es heutzutage ja auch schon lehrer mit rastalocken (stelle sich das einer mal vor!!!;) ). |
| bloodforflowers | nein, schwarze kleidung ist ganz sicher kein problem und ein nicht allzu übertriebenes make-up ist sicher auch ok, wobei es da sicher auch mit auf die schulform ankommt. ich denke, in der grundschule könnte es mit eltern etc. wahrscheinlich mehr probleme geben als auf weiterführenden schulen. im übrigen sehe ich das problem generell nicht auf seiten der schüler, da ich denke, dass sie, egal in welchem alter damit kein problem haben dürften. die schwierigkeit liegt eher in der reaktion von eltern, schulleitung, evtl. kollegen und vor allem gibt es bei extremem styling ganz sicher ein problem wenn es um die 2.prüfung geht und sei es nur, dass man evtl. schlechter bewertet wird, als wenn man auf extreme verzichtet hätte. wenn man erst mal seinen job sicher hat, dann ist das alles sehr viel leichter. blood |
| mage | Ich bin zwar kein Lehrer und habe es auch nicht vor zu werden, ich denke mal es sollte kein Problem sein, seine Vorstellungen mit der Tätigkeit als Lehrer/in in Einklang zu bringen. Solange man auf andere Rücksicht nimmt und nicht versucht seine Vorstellungen allen aufzudrücken. In anderen Berufen muss es ja auch gehen können. Die Frage stellt sich nur wie weit kann ich mich zurückschrauben und trotzdem ich selbst bleiben. Ich denke man muss eher damit klar kommen, von seinen Schüler nicht aktzeptiert und gemocht zu werden, weil man der Lehrer ist. |
| Nope | Hatte heute ne Diskussion mit meinem Reli Lehrer ( kann nur nochmal erwähnen mehrfacher Vertrauenslehrer *g*) Das Thema war zwar uninteressant aber er meinte zum Schluss:" Bleib so wie du bist" Erst wollte ich lachen weil...ich die Worte ziemlich kitschig finde, aber als ich sein Gesicht sah bemerkte ich seine Ernsthaftigkeit. Könnte mir keinen besseren Lehrer vorstellen, einfach super... :) |
| Amnesia | Tja,,, bin zwar nicht Lehramtlerin, sondern Psychologiestudentin, die mal als Therapeutin tätig werden will.... Dafür dann Psychologin, Gothic und BDSM.... Geht alles, wenn man nicht permanent jedes Klischee erfüllt. Eine Brieffreundin von mir ist 42, Goth...und arbeitet bei der kripo! Man muß halt als Person reif und glaubwürdig sein, die patchouliwolke zu hause lassen und auf extremes Styling während der Arbeit verzichten. Aber aus dem Alter, wo man glaubt, ohne ´Totaloutfit ja gar kein Goth mehr zu sein, ist man nach dem Studium ja hoffentlich raus. Dezente schwarze Kleidung habe ich kaum als Problem erlebt...wenn man entsprechend "normal", also offen auf Leute zugeht und nicht wie ein Sargnagel in einer Ecke steht. Hatte im Praktikum eher mal Ärger, weil ich vergessen hatte, den O- Ring vom linken Zeigefinger zu zupfen *oops* Cheffe der Klinik meinte nur: Ab das Ding, ist Deine Privatsache , aber hier nicht angemessen" Recht hatte er! Ab in die Tasche mit dem Ring, alles paletti! |
| Sirikith | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lady-Butterfly [/i] [B] ich werde mein Orientierungspraktikum an einem Mädchengymnasium machen...das wird noch von Nonnen geführt... war wohl keine gute wahl...naja wir werden sehn [/B][/QUOTE] ach, mach dir da mal keine allzu grossen sorgen. ich habe meine neun jahre auch in ner katholischen mädchenschule abgesessen und die ersten 2 jahre noch eine seehr coole nonne im englischunterricht gehabt. und meine direktorin ist zwar tiefreligiös und beinahe "fanatisch" christlich, trotzdem eigenlich ein ganz fairer mensch-obwohl sie homosexualität als wiedernatürlich und irgendwie eklig empfindet, unterrichtet bei uns eine "bekennende lesbe" und obwohl ich seit über drei jahren sichtlich goth-orientiert bin, bin ich auch nie ernsthaft mit ihr aneinandergeraten...das "schlimmste", das mal vorkam, war, dass sie mich gebeten hat, über das tragen veralteter heidnischer schutzamulette (pentagramm) nochmal nachzudenken...;) immerhin hat sie mir ja das kleine, filigane silberkreuz, das ich über dem pantagramm (und ebenfalls rein aus schmuckgründen) trage, zugute gehalten :D ich hatte mir auch mal lehramt deutsch-englisch überlegt, tendiere aber mittlerweile eher zu tiermedizin, da ich mir nicht sicher bin, dizipliniert genug für ein manchmal todlangweiliges studium zu sein, und als lehrkraft den ansprüchen genügen zu können, die ich an mich selbst stellen würde...immerhin trägt man in dem beruf eine enorme verantwortung seinen schülern gegenüber. |
| SchneeKönigin | hy! [QUOTE]Geht es der Szene nahezustehen oder ihr anzugehören und Lehrer zu sein? Oder widerspricht es den Idealen und Vorstellungen der "Szene" Lehrer zu sein? Auf diese Frage kam ich, da meine Kommilitonen welche ebenfalls Deutsch und Englisch studieren und sich als Goths bezeichnen (und ich würde sie auch so bezeichnen) alle Journalisten werden und nicht Lehrer.[/QUOTE] hm, sag mal, wo ist da das problem? musst du dich denn den idealen einer szene anpassen, um dich gothic zu fühlen? widerspricht sich DAS denn nicht? gothic hat etwas mit individualität und selbstständigem denken und nicht mit blindem anpassen zu tun! und wenn deine gothic kollegen sich vom kirchturm stürtzen, machst du das dann auch um ein goth zu sein? und was bitte, hat journalismus mit gothic zu tun? tut mir echt leid, aber so was macht mich einfach wütend. meschen die sich als gothic bezeichnen, nur weil sie ihrer meinung nach passende kleidung tragen und die richtige musik hören. ich kenn viele leute, die tausenmal mehr gothic sind, als solche mode-grufties, und die es wegen ihrer lebenseinstellung sind, obwohl sie zb. hiphop oder techno hören, und sich rosa-weiß anziehen....:mad: lg p.s.: sorry, wollt dich jetzt eigentlich nicht persönlich angreifen, aber denk mal drüber nach... |
| SchneeKönigin | hy! [QUOTE]Geht es der Szene nahezustehen oder ihr anzugehören und Lehrer zu sein? Oder widerspricht es den Idealen und Vorstellungen der "Szene" Lehrer zu sein? Auf diese Frage kam ich, da meine Kommilitonen welche ebenfalls Deutsch und Englisch studieren und sich als Goths bezeichnen (und ich würde sie auch so bezeichnen) alle Journalisten werden und nicht Lehrer.[/QUOTE] hm, sag mal, wo ist da das problem? musst du dich denn den idealen einer szene anpassen, um dich gothic zu fühlen? widerspricht sich DAS denn nicht? gothic hat etwas mit individualität und selbstständigem denken und nicht mit blindem anpassen zu tun! und wenn deine gothic kollegen sich vom kirchturm stürtzen, machst du das dann auch um ein goth zu sein? und was bitte, hat journalismus mit gothic zu tun? tut mir echt leid, aber so was macht mich einfach wütend. meschen die sich als gothic bezeichnen, nur weil sie ihrer meinung nach passende kleidung tragen und die richtige musik hören. ich kenn viele leute, die tausenmal mehr gothic sind, als solche mode-grufties, und die es wegen ihrer lebenseinstellung sind, obwohl sie zb. hiphop oder techno hören, und sich rosa-weiß anziehen....:mad: lg p.s.: sorry, wollt dich jetzt eigentlich nicht persönlich angreifen, aber denk mal drüber nach... |
| atra_umbra | hey schneekönigin... (schauf mal dreimal tief durch *g*) komm mal runter! was regst du dich denn hier so auf? es ging doch von beginn an nicht um eine "true" - "nicht-true" diskussion, sondern um eine einfache frage. :rolleyes: wenn dich dieser thread nervt, dann behalte dir doch einfach vor, dich dazu zu äußern, dann sparst du dir viele nerven und graue haare. also: take it easy! atra_umbra ps: die verfasserin der zeilen, die du zitiertest, hat im übrigen eben eine feststellung gemacht: und zwar, dass viele ihr bekannte schwarze eben eine journalistenkarriere anstreben. was soll also deine frage: "was hat journalistik mit gothic zu tun?" |
| Move over Kate | Hi, komische Frage das. An der Uni Koblenz studiert die Mehrzahl irgendwas auf Lehramt - und in den Goth-Clubs sieht man doch einige Leute, von denen man weiß, das sie Lehrer sind oder werden... Ich selbst bin Ausbildungsleiter in einer Verwaltung, betreue also 15 Auszubildende (Bürokaufleute, Verwaltungsangestellte, Bauzeichner, Beamte...), und weder Vorgesetzte, Kollegen noch Azubis hatten bisher ein Problem mit meinem Goth-Dasein. Witzig fand ich, als einmal eine Azubine zu mir kam und mir im Sonic Seducer ein Interview mit meiner Band zeigte ;) . Ich glaube es ist kein Problem der Zugehörigkeit zu einer Szene - viele junge Lehrer werden auch ihre Schüler in Techno-Clubs finden. Es ist halt merkwürdig, Verantwortung für Auszubildende oder Schüler zu übernehmen, die maximal 5 - 10 Jahre jünger sind als der Lehrer oder Ausbilder... |
| SchneeKönigin | @altra_umbra :) hm, möglich das ich die ganze sache etwas u ernst nahm, und dann auch gleich 2 mal gesendet.. *g* häts vl. auch etwas freundlicher formolieren können, aber der inhalt passt so, wie er ist... lg |
| target | @SchneeKönigin: Was Journalismus mit Gothic zu tun hat? Naja, wie schon bemerkt wurde, hat das Lebensgefühl "gothic" etwas mit Individualität zu tun. Massenmedien wie Zeitung, Fernsehen, etc. sind marketingtechnisch so ausgerichtet, dass Individualität zusammengefasst wird - sprich: im pseudo-ach-was-bin-ich-alternativ gebrabbel untergeht. Von daher ist es denke ich wichtig, Menschen an Massenmedien arbeiten zu lassen, die wissen, was echte Individualität bedeutet, dass dies kein hohler Begriff ist. Menschen sind leider Zielgruppen und keine Menschen. Ich hoffe, ich konnte dir das so ungefähr erklären, was ich so wichtig an "Gothic"-Journalisten finde. Und übrigens: Ich studiere Mediendesign :D Greez target [url]http://www.noctivagus-online.de.vu[/url] |
| Lesther | Hm...... naja. Die Diskussion ist etwas vom Thema abgewichen, möcht ich meinen ;) Natürlich keine Kritik. Aber, eine Frage an [I]Brennende Asche[/I] : An welchem Gymnasium unterrichtest du denn? Ich weiß nämlich nicht, ob du zufällig mein Lehrer bist ... :D Ich hab nämlich so einen Englischlehrer, der schaut zwar voll normal aus und ist ein witziger Typ, aber er steht glaub ich auch auf Metal und so, und liest extrem interessante Bücher .... (die er mir auch leiht), schreibt Texte etc. Er tickt meiner Meinung auch ziemlich "gothisch", aber jetzt nicht irgendwie so über-drüber, und er ist auch total lässig-locker.... Mag ihn jedenfalls sehr, und naja, könnt ja sein, dass du's bist!!! *fragendgrins* Hoffentlich bis auf weiteres, Gruß L. |
| Lesther | Hallo die Zweite, OK, hab grad mal einen Blick in dein Profil geworfen, und du bist wohl doch nicht mein Lehrer !! ;) Schade, hätte ich sehr amüsant gefunden!! Naja, trotzdem viel Spaß mit krätzigen SchülerInnen wie mir! Gruß & Kuss, L. |
| Darket | So, ich bin mir inzwischen fast sicher Lehrer werden zu wollen und ich werde dann ja mal sehen ob es tatsächlich möglich ist ;) Ich habe im übrigen festgestellt, dass es recht viele Schwarze gibt, die sich für diesen Beruf interessieren, habe neulich mit dem DJ in meinem Lieblingsclub gesprochen, der fängt auch an auf Lehramt zu studieren und noch ne Menge andere....kann nicht schaden glaube ich :) |
| DeusExMachina | Im Moment bin ich dabei Gymnasiallehrer zu werden und studiere Deutsch und Englisch. Ich habe nicht vor meine Einstellung und meine Aktivitäten aufzugeben auch wenn ich weiß, dass ich im Unterricht sehr normal aussehen werde und dies ist auch in Ordnung für mich. Jetzt meine Frage: Geht es der Szene nahezustehen oder ihr anzugehören und Lehrer zu sein? Oder widerspricht es den Idealen und Vorstellungen der "Szene" Lehrer zu sein? Auf diese Frage kam ich, da meine Kommilitonen welche ebenfalls Deutsch und Englisch studieren und sich als Goths bezeichnen (und ich würde sie auch so bezeichnen) alle Journalisten werden und nicht Lehrer. Natürlich kannst du Leherer werden , ABER ich möchte die nahe bringen ,dass du als Leher eine Verantwortung den schülern gegenüber hast. Ich bin grundsätzlich gegen Kleidung, die einer Szene ,Religion, Organisation oder sonstigen Gruppierungen gehören. Als Lehere sollte man Neutral sein um Schüler nicht zu beeinflussen. Was du in deinem privaten Leben machst ist ja eine sache , aber in der Schule würde ich als Lehrer kein Äußeres zu Tage tragen mit dem man irgendeine Gruppierung assoziert. Denn die Pflicht eines Leherers neutral zu sein um Schüler nicht zu beeinflussen, steht für mcih über dem Grundrecht auf Religionsfreiheit und eigene Entwicklung. Außerdem findest du es nicht etwas unfair, wenn du deine eigene szene unterstützt? was ist denn mit den anderen Kindern? Meinst du eine Schülerin würde sich dir anvertrauen wenn sie Angst vor dir hat? Lange schwarze Haare, schwarze Kleidung usw. dieses Erscheinungsbild ist nicht Vertrauenserweckend auf eine/n naiven schüler/-inn! |
| Darket | Das ist ein interessanter Ansatz, vor allem, weil ich den Gesetzentwurf des Berliner Senats alle religiösen Symbole aus dem öffentlichen Dienst (also auch bei Lehrern) zu verbannen so ziemlich bedingungslos unterstütze. Ich bin bisher aus irgendeinem Grund nie auf die Idee gekommen, dass auch Subkulturen und Lebenseinstellungen keinen Platz an Schulen (also von Lehrerseite) haben sollten. Ich weiß allerdings nicht genau wie weit man dabei gehen kann. Ich könnte als Lehrer argumentieren, dass ich mich in schwarzen Klamotten nunmal am wohlsten fühle und, dass ich wenn ich mich wohlfühle auch ein besserer Lehrer sein kann. Religiöse Symbole kann man auch unsichtbar tragen. Was die Haare angeht spricht finde ich nichts gegen lange Haare, auch bei Lehrern nicht. Zwei drittel eines 24 Stunden Tages verbringt auch ein Lehrer nicht in der Schule und zu behaupten Schüler würden durch die Haarlänge beeinflusst halte ich für gewagt, man muss nicht gleich mit nem Iro in der Schule aufkreuzen, aber lange Haare an sich sind finde ich keinerlei Aussage. |
| DeusExMachina | Nere ich finde lange Haare auch nicht schlimm. Aber wo beginnt eine religion und wo hört sie auf und wo beginnt eine Subkultur? Ich meine wenn du Lehrer werden möchtest solltest du zum wohl der schüler auf rein schwarze Kleidung verzichten. Es ist ja auch nur das gesamt Auftreten was beinflussend sein könnte und nciht lkange Haare als solches. Es ist doch auch nicht zu viel verlangt aus rücksicht, dass du als Vorbild und Lehrkraft agierst auf die schwarze Kleidung zu verzichten oder? |
| Sirenia | Was ist daran falsch immer schwarze Kleidung zu tragen? Es hängt davon ab welche Art von Kleidung, ich mein völlig normale Shirts und Hosen eben nur in schwarz sind dich nicht verkehrt... Wir haben bei uns eine Refrendarin, sie hat lange kuperferrote Haare und trägt IMMER schwarze Klamotten, ich hab wirklich noch nie eine andere Farbe bei ihr gesehen, aber deshalb wurd sie noch nie komisch angeguckt... Sie hat bei uns ne kurze Zeit im Biounterricht zugeguckt und seitdem grüßen wir uns immer, wenn wir uns irgendwo aufm Flur oder so begegnen, also so eine Lehrerin hätt ich wirklich gern, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie weiß wie man richtig unetrrichtet... Was das Ganze mit ihren schwarzen Klamotten auf sich hat, weiß ich nicht, aber schwarze Kleidung kann ja alles mögliche bedeuten... Und dann haben wir noch nen langhaarigen, gammligen Metaller-Refrendar, der mich mal nach nem Stift gefragt hat:) Okay sorry, ich weiß, ich bin heut etwas verpeilt und schreib nur Müll, sorry, ignoriert mich einfach!:) Ja, auch wenn mir schon so oft von allen möglichen Lehrern davon dringend abgeraten wurde, bin ich immer noch fest davon überzeugt im Unterrichten das Richtige für mich zu finden! |
| DeusExMachina | Suchst du nach Aufmerksamkeit? wieso soll ich dich ignorieren ? dein müll kan ich " recyclen" :) ! Also es geht nicht darum ob schwarze Kleidung schlimm ist odern icht ! Sondern darum ob du Schüler damit beeinflusst oder nicht! Ich bin der Meinung ein Lehrer sollte so neutral sein wie möglich und nicht nur immer schwarze Kleidung tragen, da er damit ein Merkmal des "Gothic" trägt. Wenn es für den Lehrer so ein Problem ist- dann bitte trägt er halt schwarz , ich möchte euch nur mein bild eines Lehrer deuten den ich befürworten würde. |
| Sirenia | Nur weil ein Lehrer täglich schwarze Klamotten trägt, hat er einen Einfluss auf die Schüler? Ich bitte dich, natürlich geht es darum welche Art von Kleidung der Lehrer trägt, aber wenns völlig normale Sachen sind, ist es doch vollkommen egal! Bis jetzt ist niemandem außer mir aufgefallen, das die Refrendarin immer in schwarz rumläuft! Sie ist nicht auffällig geschminkt und trägt auch nicht tiefausgeschnittene Tops oder so, deshalb fällts auch gar nicht auf! Ich möchte nicht sagen, dass es okay ist total "gruftig" als Lehrer in der Schule rumzulaufen, ich bin selber kein Goth und hab auch wenig damit zutun, aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn ein mensch immer schwarze Kleidung trägt, und auch ein Lehrer hat meiner Meinung nach das Recht dazu, solange er nicht mit weißem Make-Up und vollgepierct rumläuft, ist das okay! Was Religion betrifft, denk ich, müsste hier nicht ausdiskutiert werden, es ist selbstverständlich, dass ein Lehrer seinen Schüler nichts dergleichen aufdrängt! Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass in Deutschland Lehrer noch irgendeinen Einfluss auf ihre Schüler haben... Schüler sehen ihre Lehrer nicht mehr als Vorbild heutzutage, sondern als so eine Art Witzfigur... Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege (Und ich weiß, dass du´s tun wirst!:) |
| Brennende Asche | Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten! [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass in Deutschland Lehrer noch irgendeinen Einfluss auf ihre Schüler haben... Schüler sehen ihre Lehrer nicht mehr als Vorbild heutzutage, sondern als so eine Art Witzfigur... Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege (Und ich weiß, dass du´s tun wirst!:) [/QUOTE] Du zwingst mich ja geradezu eine Antwort zu geben, denn antworte ich nicht wirkt es, als würde ich meinen eigenen Thread ignorieren ;) Sagen wir es mal so, ich würde diese Aussage relativieren: Nicht jeder Lehrer taugt zum Vorbild und nicht jeder Lehrer eignet sich für jeden Schüler als Vorbild. D.h., dass es für einen einzelnen Schüler keinen oder nur wenige Lehrer gibt, die er als Vorbild heranziehen kann. Gruß an alle, Asche |
| DeusExMachina | Es geht hier auch um Ideale und nicht um die realität! Nur weil für viele schüler der lehrer nicht mehr als Vorbild dient , muss man das ja nciht gut finden oder sagen: " tja die lehrer dienen eh nurnoch als witzfigur- da solle ndie halt machen was sie wollen!" Nochmal als Antwort auf den Thread von Sirenia: Du merkst doch selber ,wie schwer es ist eine Grenze zu ziehen oder? Du meinst nur schwarz ist okay, ABER: normale kleidung , kein make-up, keine piercings etc. Für andere menschen sieht diese Grenze vielleicht anders aus. Ich gehe mal von einem fall aus: Klein Ankatrin ist immer eine gute Schülerinn, sie wird aber von vielen Mitschülern als "Streberin" gehänselt sie wird chronisch depressiv ( über Jahre) und kommt irgendwie in die schwarze Szene. Endlich hat sie Menschen gefunden die sie verstheen und zu denen sie sich dazu zählt. Toll ist ja auch wenn sie noch eine bestätigung aus der Schule erfährt! Bei der Schulausbildung- die ja auch schleißlich gesellschaftliche Werte vermittelt- merkt sie, das sauch autoritätspersonen "auf ihrer Seite" stehen und sie rein symbolsich unterstützen. Ich möchte darauf hinweisen das schwarze Kleidung an sich sicherlich nicht beeinflusst, aber wer entscheidet wo man die grenze zieht? Ist es da nciht einfache wenn der Lehrer/-inn von vornherein auf sein Subkultures Merkmal verzichtet??? ( für die Schulzeit) Außerdem wünscht ihr euch euren Kindern -wenn ihr welche hättet- dass sie der Goth-Szene angehören? Wünscht ihr euren Kindern dass sie ständig depressiv und traurig sind, aus welchen gründen auch immer? Ich würde es meinen Kindern auf keinen Fall wünschen und deshalb finde ich auch das diese depressiven Werte nicht in der Schule vermittelt werden. |
| ChinChanChu | [QUOTE][i]Original geschrieben von DeusExMachina [/i] [B]Natürlich kannst du Leherer werden , ABER ich möchte die nahe bringen ,dass du als Leher eine Verantwortung den schülern gegenüber hast. Ich bin grundsätzlich gegen Kleidung, die einer Szene ,Religion, Organisation oder sonstigen Gruppierungen gehören. Als Lehere sollte man Neutral sein um Schüler nicht zu beeinflussen. Was du in deinem privaten Leben machst ist ja eine sache , aber in der Schule würde ich als Lehrer kein Äußeres zu Tage tragen mit dem man irgendeine Gruppierung assoziert. [/B][/QUOTE] hmm... ist "Normale" Kleidung nicht irgwndwie auch ein Zeichen für die Gruppierung der "Normalen"... somit beeinflusst man die Schüler auch, denn man zeigt ihnen, man soll nur "Normale" Kleidung tragen... Also an meiner Schule sind 2 Lehrer, die sch nur schwarz anziehen... naja, also dagegen hat eigentlich nich keiner was gesagt Ich finde nicht, man sollte sich in der Schule "total normal" anziehen! |
| DeusExMachina | Dann sit das in deriner schule so, aber in einer anderen schule könnte das ja auch anders aussehen. Ich störe mich z.B. an Leuten die große kreuze um den Hals tragen , weil ich mich davon angestoßen fühle. genauso finde ich es nciht gut wenn jemand ein pentagramm oder satanistisches Symbol trägt. Ich bin auch ein befürworter von Schuluniformen, da diese viele modischen Probleme lösen würden. Klar man kann das argument der persönlichen freiheit und entwicklung anführen, aber ist es nicht so das jemand der z.B. viel Geld hat und sich mit Gucci und Dolce& Gabbana einkleidet die entwicklung eines schülers beeinträchtigt der sich solche kleidung nciht leisten kann und sich dadurch als nicht cool und nicht akzeptiert fühlt? Ich finde in einer solchen diskussion ist es schwer zu sagen was man noch okay und nicht okay findet. Ich persönlich finde rein schwarze kleidung okay - aber ich dneke auch an andere schüler/-innen denen es anders geht oder anders gehen könnte. mir erscheint die sozialste lösung darin zu bestehen, auf assoziative kleidung zu verzichten und sich normal kleiden. Wie meisnt du das? es gehört dann zur " normalen " gruppe? Jeder gehört doch zu einer " normalen " gruppe! der eine mehr der andere weniger! In der Klasse befinden sich die unterschiedlichsten interessen und freundesgruppen. Ich wüsste jetzt nciht wen ich in meiner kalsse als normal und abnormal bezeichnen sollte. |
| SchneeKönigin | hallo! [QUOTE]Außerdem wünscht ihr euch euren Kindern -wenn ihr welche hättet- dass sie der Goth-Szene angehören? Wünscht ihr euren Kindern dass sie ständig depressiv und traurig sind, aus welchen gründen auch immer?[/QUOTE] wer sagt denn, das gothics ständig depressiv und traurig sind? und warum sollte schwarze kleidung ein symbol für depressivität sein? ich persönlich fühle mich unwohl, wenn jemand ein knallpinkes t-shirt und einen grell-gelben rock trägt (was in diesen tagen sehr oft vorkommt) und deswegen werden die leher noch lang nicht aufhören so etwas anzuziehen. ich sehe kein problem dabei, wenn ein lehrer nur schwarz trägt, bin allerdings auch gegen pentagramme aber auch gegen kreuze, während der unterrichtszeit. ich glaube nicht dass leher ihre schüler in bezug auf kleidung beeinflussen. leher werden, zumindest in meiner schule, auch nur bis zu einem gewissen grad ernst genommen, und das hauptsächlich wenns darum geht eine gewünschte note zu bekommen. in bezug auf mode oder einstellung haben sie keinerlei einfluss auch die schüler. gegen schuluniformen bin ich auch. die menschen sollten sich in der schule möglichst wohlfühlen, und das können sie nicht, wenn sie sich in ihrer kleidung unwohl fühlen. außerdem schränkt es die eigene kreativität und die möglichkeit zu lerbeb sich zu präsentieren, sehr ein. die leute die kein geld für marken haben, müssen eben lernen damit umzugehen, wenn sie aus der schule draußen sind, wird auch niemand wegen ihnen auf teure kleidung und luxus verzichten. soviel mal dazu... liegrü l. |
| Darket | Auf meinem Abiball vor zwei Wochen hat mich ein lehrer zur Seite genommen, den ich zwar nie im Unterricht hatte, mit dem ich mich aber immer gegrüßt habe, weil Freunde von mir bei ihm im Unterricht waren. Er unterhielt sich mit mir über meinen Stil und wollte gern wissen was es damit auf sich hatte. Ich trug an dem abend ein schwarzes Hemd, eine weiße Krawatte und nen langen schwarzen Rock (ja ich bin ein Kerl ;) ) und er meinte zum schluss, dass er, wenn er 20 Jahre jünger wäre genauso rumlaufen würde wie ich und ihm gefiele das sehr, weil er nicht das Gefühl hätte ich sei einer von diesen 0815 Deppen, die er selber zwar nicht unbedingt unsympathisch fände, an die er sich aber schon in nem halben Jahr nicht mehr erinnern könnte. Fand ich klasse, dass mir ein Lehrer sowas sagt und hat mich darin bestätigt, dass ich eher meine Lehrer als meine Mitschüler vermissen würde. Was die Vorbildfunktion angeht bin ich zwiegespalten, ich glaube kein Lehrer sollte krampfhaft versuchen ein Vorbild für all seine Schüler zu sein, ich würde das jedenfalls nicht wollen. Alle Lehrer, die ich im nachhinein als Vorbilder für mich bezeichnet habe, haben das nie versucht und ich fand das sehr angenehm. Ich glaube ein Vorbild kann man nur dann sein, wenn man man selbst ist und es nicht drauf anlegt, von gekünstelten Vorbildern hat niemand etwas. Ich halte schwarze Kleidung auch generell noch für keine Aussage in irgend eine Richtung und ich glaube auch, dass es grundsätzlich niemandem schadet mit verschiedenen Einflüssen konfrontiert zu werden. Ich habe neulich mit einem Bekannten darüber gesprochen welche Vor- und Nachteile es hat von etwas alternativ angehauchten Eltern erzogen zu werden. Seine Mutter ist eine Art Ur-Grufti und er meint er würde das klasse finden, weil man mit den offensichtlicheren Kultureinflüssen ohnehin durch Medien und Umfeld konfrontiert wird und auf diese Art auch die Chance hat etwas kennenzulernen, was vielleicht nicht so offensichtlich ist. Ich finde er hat recht, er ist jedenfalls kein Grufti im herkömmlichen Sinne geworden, er macht was ihm gefällt ist aber froh auch das hautnah mitbekommen zu haben. |
| bloodforflowers | hallo, zu der frage, ob der lehrer ein vorbild seien sollte - ich finde, die frage stellt sich gar nicht. entweder jemand ist ein vorbild oder er ist es nicht, denn ein vorbild kann man schließlich nur dann sein, wenn irgendjemand einen als sein vorbild wählt. so etwas lässt sich nur herbeiführen, in dem man authentisch ist. extremes styling hat in der schule aber einfach nichts zu suchen, was meines erachtens nicht für die kleiderfarbe gilt; ich kann nicht erkennen, was daran problematisch sein sollte. schlimmer als ein lehrer, von dem man evtl. aufgrund der farbe der kleidung denken könnte, er sei depressiv, ist ein lehrer, der tatsächlich depressiv ist blood |
| beautyinthedark | möchte nach der Schule auch Lehramt studieren. Als Fach auf jeden Fall Latein, vielleicht noch Deutsch. Ich sehe allerdings überhaupt keinen Widerspruch darin, beides zu verbinden. Im Gegenteil. Solange man Wissen und Erziehung neutral vermitteln kann und sich andersdenkenden gegenüber neutral verhalten kann... |
| bloodforflowers | @beauty:stinmme dir völlig zu. was für ein lehramt willst du studieren? studiere nämlich u.a. auch deutsch... wann fängst du an und wo? (habe nämlich gelesen, dass du aus fulda kommst...) blood |
| beautyinthedark | @ blood: möchte Lehramt auf Gymnasium studieren. Deutsch wäre dabei eher nebensächlich, weil Latein eigentlich so das hauptsächliche ist, was mich interessiert. Hab allerdings noch ein klein wenig Zeit. Um genau zu sein 2 Jahre, bis ich mit der Schule fertig bin. Hab auch noch keine Ahnung wo. Diesen Berufswunsch hab ich mir schon vor ein paar Jahren in den Kopf gesetzt, seit dem arbeite ich fleißig darauf hin :-) Woher kommst du denn,bzw wo studierst du? wenn dir Fulda aufgefallen ist bzw du es kennst....? |
| Darket | Es ist doch grundsätzlich so, dass kaum ein Grufti, der gerne mal extremere Kleidung trägt so zur Arbeit kommt, oder? Ich fange wohl im August mit Zivi an und nichtmal da werde ich im Rock oder mit lackierten Fingernägeln aufkreuzen obwohl die Kleidung da grundsätzlich eher wurscht ist. Aber die Frage nach der Beeinflussung stellt sich meiner Meinung nach dennoch, schließlich verfechte ich wiegesagt aus Überzeugung die Ansicht, dass religiöse Symbolik nix in der Schule verloren hat. Man müsste da einen konkreten Unterschied herausarbeiten, den ich so offensichtlich nicht sehe und somit auch denjenigen durchaus folgen kann, die die Ansicht vertreten der Lehrer sollte sich neutral kleiden, wobei ich allerdings denke, dass die Farbe der Kleidung da eine eher untergeordnete Rolle spielt. |
| feverish dream | ich denke auch, dass es absolut kein Problem sein dürfte Lehrer zu werden und sich mit der Szene verbunden zu fühlen. Auch ich habe eine Lehrerin mit schwarzem langem Haar und sage und schreibe auch schwarzen Gewändern...das geilste ist, dass sie auch in einer Gothic-/Metalband sein soll was mich persöhnlich sehr freuen würde.Neuerdings haben wir jetzt auch einen neuen Lehrer.In schwarz mit langem Mantel...sieht sehr sympatisch aus, hatte aber leider noch nicht das Vergnügen...k.p. wie es bei euren Schulen ist, aber unsere 2 Schwarzen werden so wie ich das mitkriege alles andere als diskriminiert |
| Darket | Es kommt natürlich auch immer auf die Schule an in der man unterrichtet. An ner besonders konservativen oder gar konfessionele Schule ist sowas wahrscheinlich nicht drin, während es vielen anderen ziemlich egal sein dürfte. |
| beautyinthedark | also ich gehe auf ein "humanistisches Gymnasium", was auch immer das heißen mag. Jedenfalls haben wir nicht solche Lehrer. Der einziger war wohl früher mal´n Punk. Spielt auch heute noch in einer Band, läuft aber ganz normal rum. |
| Darket | hihi ich war von der fünften bis zur zehnten auch in so nem humanistischen Drecksloch....fürchterlicher Laden, spießig, konservativ und voller Idioten auf allen Positionen (inklusive Mitschüler). |
| beautyinthedark | Die Mitschüler sind eigentlich ganz nett und so mancher Lehrer ist auch ganz in Ordnung. Aber die Ansichten die unser Direktor vertritt, kann man wirklich nicht mehr nachvollziehen. So etwas nenne ich echt konservativ!!! Naja, dafür ist es umso amüsanter, sich immer wieder darüber aufregen zu können. Besonders wenn das die Lehrer tuen, die eher den Meinungen der Schüler entsprechen :-) |
| bloodforflowers | @beauty: ich kenne fulda, weil ich in frankfurt studiere und in der nähe von hanau wohne, also nicht so arg weit weg. tja, um latein zu studieren hätte es bei mir wohl eher nicht gereicht, aber es hat mir immer spaß gemacht - ich habe ursprünglich geschichte studiert, da brauchte ich recht viel latein und musste auch zwei entsprechende seminare machen; wie gesagt, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. mittlerweile studiere ich deutsch und politik, auch gymnasiallehramt:-) und werde mich demnächst wohl fürs 2.praktikum anmelden, da kann ich ja mal sehen, wie an der 2.schule meine schwarze kleidung ankommt; während meines ersten praktikums war das völlig unproblematisch blood |
| beautyinthedark | Wo hast du dich denn angemeldet zum Praktikum? Versuch es doch mal in Fulda am Domgymnasium (auch Rabanuns Maurus Schule genannt). Da geh ich im Moment hin und eigentlich sind dort alle ganz nett. Gleich neben an ist auch ein Studienseminar für Lehrer. Würde mich zumindest ziemlich freuen, mal von jemanden unterrichtet zu werden, wo ich doch insgeheim weiß. dass derjenige meine Meinung teilt.... |
| div@ satanic@ | das ist doch vollkommen okay, ich habe auch eine Lehrerin die Goth ist, so anfang 30, die ist echt genial, und die übrigen Lehrer haben anscheinend auch nichts dagegen =) |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Das will ich doch schwer hoffen, ich will ja auch mal Gymnasiallehrer werden :D Nein im Ernst es kann vielleicht schon zu Konflikten mit einzelnen Lehrern oder Eltern kommen aber im großen und ganzen sehe ich da eher keine Probleme. An einem Gymnasium bei uns unterrichtet auch ein Altpunk Wirtschaft und läuft auch noch mit seiner alten Kutte und Rot-Blauen Haaren rum. Und soweit ich weiß is der sogar sehr beliebt also hab mal keine Angst das geht schon ;) [/B][/QUOTE] Wie geil, ich hätte gerne mal 'n Lehrer mit Haaren, 'n halben Meter hoch und steif wie'n brett, der wahrscheinlich noch Bondage-Rock oder Lack-shirt trägt... :D Naja, solange das Outfit nicht beängstigend auf die Schüler wirkt, sollte da jawohl nichts gegensprechen. Bei Grundschülern wär ich skeptisch, aber die älteren sollten auch mit 'nem Lehrer in Schwarz mit eventuellem Thor-Hammer oder was auch immer klar kommen. Wie gesagt halt, nicht zu extrem. Und wie immer neutral in der Meinung, man darf Schülern schließlich keine Meinung aufdrängen oder dies wollen. |
| Torelia | hallo... ich werd auch mal gymnasiallehrerin für deutsch und erdkunde... :) ich denke nicht, dass es probleme macht, zu einer bestimmten szene zu gehören, allerdings werde ich mich hüten, es zu übertreiben, solange ich nicht verbeamtet bin... :) man weiss schliesslich nie... und wenn ich ehrlich bin, würd ich lieber mal ein paar monate "normale" kleidung tragen, als meine ganze berufliche zukunft aufs spiel zu setzen, denn wenn man erst mal drin ist im beruf, dass ists glaub ich auch kein grosses problem mehr, vor allem, wenn man von den schülern und kollegen akzeptiert ist. eine angenehme nacht... Torelia |
| Vampirinchen | Also an meiner alten Schule hatten wir auch einen Lehrer der hat immer schwarz getragen, langer Mantel, lange schwarze Haare... Das hat niemanden gestört, er war sogar ziemlich beliebt. Ich hatte ihn aber leider nie ;-( |
| urmele | Was ist denn das für ne Frage?!:D Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: auch Goths müssen arbeiten gehn. Und was sie da machen, interessiert ja wohl nur am Rande. Kein Mensch würde sagen: "Du, ich find dich ja als Typ ganz okay....aber als Goth muss ich Beamte nun mal total spießig finden..deswegen will ich dich jetzt nicht unbedingt näher kennenlernen..":p Tu doch, was dich glücklich macht, und spar dir solche Unsicherheiten...:rolleyes: Hab mal ne Frau flüchtig kennengelernt, von der mir gesagt wurde, dass sie auch Lehrerin sei; von der hätt ich das auch nicht gedacht, bei dem Lack-und-Leder-Outfit...naja, vielleicht ist das heutzutage das einzige Mittel, sich bei den Schülern Respekt zu verschaffen....:D Kann mich den anderen nur anschließen, ich hätte auch so gern mal nen "gescheiten";) Lehrer gehabt, nur standen die bei uns fast alle kurz vor der Rente...:rolleyes: |
| littlelunatic | Hey, Lehrer werden, das is ja mal ne Idee (Entschuldigung, aber ich bin im Moment panisch auf der Suche nach einem Berufs-, eigentlich soagr nach einem kompletten Lebensziel *g*) Zum Thema: Ich fänds gut, nen Gruftie als Lehrer zu haben, andere Menschen, die ich kenne, eher weniger (es gibt ja auch unaufgeklärte, intolerante Idioten an Gymnasien)... aber wenn man das nich so raushängen lässt, dürfte es ok sein... gegen komplett schwarze Klamotten ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden, es schert sich ja auch keiner nen Dreck drum, wenn jemand nur blau trägt oder so Alles in allem entspricht meine Meinung doch der Allgemeinheit des Forums... huch, wie unindividuell Nochmal kurz OT: Ich würde ja gerne Deutschlehrerin werden, aber ich glaube, es würde mich zur Weißglut bringen, wenn ich in nem Aufsatz ausm Deutsch-LK lese, dass die Schüler "das" und "dass" immer noch nicht auseinander halten können (das bringt mich ja jetzt schon als Schüler zum Haare raufen *ggg*) |
| hija de la luna | Es hat doch jeder das Recht das zu tun was er will. egal ob er(oder sie) nun Müllmann, Arbeitsloser, Chef einer großen Firma, Arzt, Handwerker oder eben Lehrer ist. |
| stormrider_in | hey, Ich werde auch Lehrerin! oder zumindest mach ich grad ein Studium dazu...ob ich's dann letztendlich wirklich packe weiß ich jetzt natürlich noch net..aber mal schaun.. |
| ZZ Beavis | Wie so nicht würd nicht schaden den Kiddies Toleranz beizubringen... "Kickin, Kickin, yeah yeah" Beavis |
| Carmen nex | "Geht es der Szene nahezustehen oder ihr anzugehören und Lehrer zu sein? Oder widerspricht es den Idealen und Vorstellungen der "Szene" Lehrer zu sein?" Wiebitte? Da kann dir die "Szene" herzlichst wurscht sein! wenn das der beruf ist denn du immer machen wolltest, dann warum nicht? Und wenn man dann vielleicht noch meint, es sei nicht "schicklich", dann muss man sich echt am kopf kratzen. Mag ja sein, das manche wirklich friedhofswärter oder so werden (was für ein traumjob^^), aber meistens muss man sich anpassen, und findet aber auch so einen job der einem gefällt. und wenn er dir gefällt, dann kann dir die szene den buckel runterrutschen |
| VenusOfDarkness | [COLOR=firebrick]Oooh man, was hätte ich mir immer so einen Lehrer gewünscht!! Habe viele Streitigkeiten mit Lehrern gehabt, allein wegen meiner dunklen und nietenbehangenen Outfits! Du hättest sicher Verständnis gehabt![/COLOR] Muss dem Beitrag über mir aber recht geben; scheiss auf die szene. Du wirst dort immer auf Leute treffen, die es nicht verstehen können, genauso wirst du aber auch auf Leute treffen, die es geil finden und Du wirst auf Leute treffen, denen es egal sein wird! Ich würde mir eher Gedanken über mögliche suspendierungen machen. Ich will dir jetzt keine Angst einjagen oder so, aber in der heutigen konservativen Zeit, würde es mich nicht wundern, wenn Dich mal einer beim Schwarzfeiern erwischt und was dem Rektor steckt! Entweder er ist cool drauf und sagt, dass es ihn nicht juckt, was Du privat machst (was eigentlich auch so sein sollte), oder Du hast Pech und die machen aus ´nem Floh nen elefanten und es wird hochgeschaukelt, eben weil viele von dem "Beamtenpack" keinen Plan von Goth und Co. Kg haben und nur "tierquälende,bluttrinkende, Orgienfeiernde Friedhofsgänger vor Augen haben! |
| sulucnumoH | Ich denke wie die anderen hier ;D..eine Problematik ist da eigentlich nicht erkennbar. An meiner Schule (jaja auch ein Gymnasium^^) gibt es neuerdings eine Lehrerin die ein ..hm..für den Geschmack der meisten etwas zu düsteres Auftreten hat. Deswegen wird schon mal hinter ihrem Rücken getuschelt..eine Klassenkameradin sprach mich einmal an: sie habe gehört, diese Lehrerin sei eine Satanistin :D.. Also wer mit diesem (vermutlich nur anfänglichem) "Misstrauen" klarkommt (und das sollte man), dem steht sicher nichts im Weg. =) MfG Homunculus |
| lordofthedark81 | [QUOTE][i]Original geschrieben von VenusOfDarkness [/i] [B]Ich würde mir eher Gedanken über mögliche suspendierungen machen. Ich will dir jetzt keine Angst einjagen oder so, aber in der heutigen konservativen Zeit, würde es mich nicht wundern, wenn Dich mal einer beim Schwarzfeiern erwischt und was dem Rektor steckt! Entweder er ist cool drauf und sagt, dass es ihn nicht juckt, was Du privat machst (was eigentlich auch so sein sollte), oder Du hast Pech und die machen aus ´nem Floh nen elefanten und es wird hochgeschaukelt, eben weil viele von dem "Beamtenpack" keinen Plan von Goth und Co. Kg haben und nur "tierquälende,bluttrinkende, Orgienfeiernde Friedhofsgänger vor Augen haben! [/B][/QUOTE] Ich denke nicht das eine solche suspendierung juristisch durchsetzbar ist, nur weil dich mal jemand im "gothic-outfit" gesehen hat... Sprich fall das "beamtenpack" dies doch tut brauchst du nur einen guten anwalt und ziehst vor gericht und die sache ist gegessen... |
| Cold Rain | Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von VenusOfDarkness Ich würde mir eher Gedanken über mögliche suspendierungen machen. Ich will dir jetzt keine Angst einjagen oder so, aber in der heutigen konservativen Zeit, würde es mich nicht wundern, wenn Dich mal einer beim Schwarzfeiern erwischt und was dem Rektor steckt! Entweder er ist cool drauf und sagt, dass es ihn nicht juckt, was Du privat machst (was eigentlich auch so sein sollte), oder Du hast Pech und die machen aus ´nem Floh nen elefanten und es wird hochgeschaukelt, eben weil viele von dem "Beamtenpack" keinen Plan von Goth und Co. Kg haben und nur "tierquälende,bluttrinkende, Orgienfeiernde Friedhofsgänger vor Augen haben! -------------------------------------------------------------------------------- Also, ich glaube ja auch nicht, dass das so einfach ein Suspendierungsgrund wäre, wenn dich mal jemand "schwarz" erwischt. Für ne Suspendierung muss sich ein Lehrer schon recht viel leisten. Wir haben mal versucht, eine Suspendierung durchzusetzen, weil der betreffende Lehrer sich echt sachen geleistet hat, die eigentlich untragbar waren. Und bei weitem "schlimmer" als eine etwas andere Lebenseinstellung zu haben. Aber es hat nie etwas gegeben, der Lehrer hat sich ne ganze Weile wegen "psychischer Beschwerden" krank schreiben lassen und kam dann irgendwann wieder. Aber ich schweife ab :cool: Schon nach dem Grundgesetz dürfte sowas ja gar nicht sein, wo es ja heißt, dass "niemand wegen... seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf". Und die Grundrechte sind ja auf jeden Fall einklagbar. |
| atra_umbra | ich BIN lehrerin und habe damit KEINE probleme. ist doch letztendlich "furzegal", ob ich in meiner (knappen) freizeit zu deine lakaien und co. oder hip hop (oh graus) abhotte... atra_umbra ps:damit es zu einer suspendierung kommt, muss schon so einiges geschehen. und zwar SCHLIMME dinge, nicht tanzen ;-) |
| MirrorOfMelting | Ich für meinen Teil bin noch nicht als Lehrkörper tätig, will aber in hoffentlich wenigen Jahren vor einer "versammelten Mannschaft" stehen können. Ich bin der Meinung, dass niemand wegen seiner Einstellung und seiner Auslebung beurteilt od. gar suspendiert werden sollte, sofern das überhaupt diesbezgl. möglich ist. Prinzipiell ist es ebenfalls eine Einstellung in bunten Klamotten rumzulaufen, genauso wie es eine Einstellung ist in (evtl. auch ausgefalleneren) schwarzen Sachen rumzulaufen. Beides ist eine Art das auszudrücken, was einem gefällt und zusagt. Deshalb sollte niemand schlechter behandelt werden, oder besonders bevorzugt. Wenn sich ein Lehrkörper schminkt etc. dann geht das in meinem Augen allerdings zu weit. Grenzen sind gesetzt, aber gewiss nicht auf Grund von Kleidung. Wenn eine solche Kleidung allerdings nicht gestattet sein sollte, dann wäre es geschickt Uniformen einzuführen, denn dadurch fällt die Entscheidung weg, was geeignete Kleidung ist, und was nicht! Ein bisschen verwirrter Eintrag, aber ich glaube man versteht es! |
| VenusOfDarkness | [COLOR=darkred]Hm..hoffe mal, dass das wirklich so ist@Suspendierung! Bei uns ist einer suspendiert worden, weil sich rumgesprochen hat, dass er eine Einladung eines Schülers auf eine Party angenommen hat und dort mitgekifft hat!![/COLOR] |
| MirrorOfMelting | Nun ja, dass ist allerdings wieder was ganz anderes. Denn als Lehrer ist man verpflichtet, den privaten Kontakt (in solchem Sinne) mit Schülern zu unterlassen. Kiffen im beisein von Schülern die die Lehrkraft selbst unterrichtet ist sehr heftig, und symbolisiert nicht im geringsten die Vorbildfunktion, die ein Lehrer u.a. doch ausüben sollte! |
| Loki | dem kann ioch nur zustimmen. allerdings auch nur in punkto vorbildfunktion. ich denke, es wäre ebenfalls nicht wirklich das gelbe vom ei, wenn ein schüler den amn unterrichtet mich einlädt und cih dürfte schon aus beruflichen gründen nicht zusagen. ich halte es allerdings für völlig richtig, dass amn sich dann nicht an so etwas wie kiffen beteiligt. btw: ich beabsichtige ebenfalls lehrer zu werden und konnte aus der diskussion schon eine menge nützliches hintergrundwissen herausfiltern. meinen dank an dieser stelle an den verfasser udn die "mitdiskutanten" |
| Consciously | mach dir darüber keine Gedanken mach was du willst, ich wünsch dir auf jedenfall viel glück |
| dyonor | ob man goth und lehrer sein kann, hängt von der schule und den schülern ab - an einem einigermaßen intelligenten gym bestimmt, da gibt es weniger probleme. klar, wenn jemand in dem outfit in die schule kommt, blühen zuerst vorurteile - ich glaube, von allen seiten. aber dürfen darf man, und am ende hängt's nicht vom outfit ab, wie man angenommen wird, sondern von dem, was man kann. wenn man in den beruf seine seele reinlegt, ist es egal, welche klamotten man trägt. prinzipiell herrscht freiheit. ein problem gibt es mit intoleranten kollegen und intoleranten schülern - und die eltern könnten einem auch ganz schön vor den karren fahren, weil sie auf irgendwelche schrägen medialen enten reinfallen (goths = satanisten etc.). ist schon mutig, so zu kommen, aber einer muss es ja mal tun; und ich hab die erfahrung gemacht, dass schon ziemlich viel geht, wenn man sein fach beherrscht und sich für seinen job und seine schüler engagiert. sicher gab's in den usa auch vorurteile, als die ersten farbigen an den "normalen" schulen zu unterrichten begannen - heute ist das kein thema mehr. die gyms, die ich kenne, hätten jedenfalls mehr probleme mit autoritären lehrern, die leichten rechtsdrall aufweisen (ohne das natürlich zu zeigen, alles im verfassungsmäßigen rahmen) als mit goths (falls die *ggg* nicht selbst autoritär sind). ob das deutsche schulsystem natürlich auf die dauer eine erfüllung ist, wage ich nach 16 jahren darin zu bezweifeln, aber das gilt wohl dann für alle denkenden und fühlenden menschen ... viele lehrer sind okay und halten nicht nur durch, sondern gegen und zusammen und versuchen, der kultusbürokratie - den eigentlichen übeltätern - so gut es geht paroli zu bieten. darauf kommt es letzten endes an: ein mensch sein, egal in welchem outfit, der die freiheit und die träume der anderen respektiert und sich den amtsinhaber - bäh! - nur soweit wie absolut nötig anmerken lassen (es könnt' aber weniger nötig sein, als nötig ist). lg dyonor |
| Nebel-der-Zeit | Seid gegrüßt!! Ich selber möchte auch Gymnasiallehrer werden und ich werde mich von niemandem daran hindern lassen. Natürlich gibts z.B. Kommentare von Mitschülern wie z.B. "So kannst du aber ned Lehrer werden" aber ich persönlich hab noch nie auf andere gehört. Solange man zum Unterricht nich mit Nietenhalsband oder Nietenarmband kommt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Carpe Noctem Nebel-der-Zeit |
| holly_d | also ich würd es als schüler ziemlich Gut finden, wenn mein lehrer seine Lebenseinstellung nach außen hin zeigen würde |
| Iaito | Ich hatte auf meiner Regelschule mal eine Goth-Lehrerin, ich erinnere mich nur zu gut an sie:rolleyes: Rote Haare, meist Plateaus... und immer diese Pentagramme. Sie hat sich jeden Morgen den Kajal in die Augen GERAMMT und sonst war sie nur schwarz.... Auf jedenfall hat sie Lehrkraftsmäßig schon was getaugt, aber es muss nur ein Freak wie ich sein, und schon war sie komplett überfordert. Ich hab sie echt gemocht und zu ihr aufgeblickt, aber als ich ihren Mangel an Durchsetzungsvermögen bemerkt habe, hab ich ihr mitten in der Klasse schöne Augen gemacht, und ihr entgegen gebrüllt das sie scharf ist usw. War eigentlich nicht sehr nett von mir, da ich sie praktisch vorgeführt habe, aber ich bin halt ein Klassenclown und der Alptraum jeder Lehrer: Verhaltensauffällig, unverschämt, und einfach unmöglich. Ich bin der armen Frau oft auf die Nerven gegangen, und hab ihr auf primitiven Latein immer "Paarungsaufforderungen" unterbreitet. Dass ich mich der Visu-"Szene" zugehörig fühlte wusste sie glaub ich. Ist ja auch nicht schwer zu erkennen: Dunkelblaue Haare ,Hello Kitty-Muskelshirt und jede Menge nieten. Naja so richtig übel genommen hat sie mir meine scherze nicht, auch wenn sie ewas, "peinlich" waren. Ich wollte ihr auch nicht wirklich was böses. |
| Sternenwolf | ich glaube es ist kein problem als gruftie auch lehrer zu sein. Vielleicht sollte man (wie viele ja schon schrieben) einfach etwas dezenter auftreten. ich glaub, silange man sich halbwegs ordentlich benimmt ist es okey. ich mein, bei uns hat eine zeit lang ein alkoholkranker lehrer unterrichtet, da dürft es als goth doch keine probleme geben. ich persönlich als schülerin fänds natürlich lustig von so jemanden unterrichtet zu werden. wobei man die fähigkeiten des lehrers und meine sympathien natürlich nicht daran festmachen kann. |
| copycat | hehe.. mien deutschlehrer hat mal für metal-magazin geschrieben.. jetzt rennt er immer in jeans und hemd (und mit kaffee) rum.. der war auch mit aufm 69 eyes konzert, da aber ganz in schwarz und mit bandshirt *g* der ist echt toll. bei so lehrern isses echt schade nicht mehr zur schule zu müssen : / |
| dark trooper | :( ich hatte nur normale lehrer... |
| ubiesttristania | sieh das einfach als berufskleidung! aber so viel von deinem stil musst du ja nicht aufgeben, ich meine ich weiß ja nicht wie extravagant deine kleidung ist,aber schwarze hose und schwarzes hemd,das passt schon. schminke würde ich weg lassen. für die schüler wäre es denk ich sowieso nicht schlimm wenn du normal(also für uns normal;) ) unterrichten würdest. probleme hätten großteils die kollegen und eltern.achja. |
| dark trooper | oder machts wie ich, schwarzer anzug, weißes hemd, schwarze krawatte, damit kann man auch inner bank aufkreuzen ohne allzusehr aufzufallen |
| Libertine | Moin zusammen!! Noch jemand da??? Hier ist ja schon einige Jahre nicht mehr geschrieben worden. Ich bin seit acht Jahren im Schuldienst und fühle mich wohl. Bis auf eine Diskussion mit einer italienischen Familie während eines Elternsprechtages, ob ich Satanistin sei, ist meine schwarze Leidenschaft noch nie thematisiert worden. ...und das Gespräch war eher witzig. |
| Ronin76 | [QUOTE]Hier ist ja schon einige Jahre nicht mehr geschrieben worden.[/QUOTE] Dabei sollte es auch bleiben, es gibt die Möglichkeit neue Threads zu erstellen. |
| Libertine | Das sehen die Moderatoren anders, oder ? |
| athara | Hmm, ich wüßte grad auch nicht, warum man einen neuen Thread aufmachen sollte, wenn dieser es auch tut? Ich hab einen guten Freund, der auch im Lehramt ist. Er ist irgendwann gefragt worden, warum er sich so kleidet und seine Antwort war schlichtweg "das hat keinerlei religiöse oder politische Bewandtnis". Daraufhin wurden auch keine weitere Fragen gestellt. Anscheinend war die Antwort zufriedenstellend und die Gemüter beruhigt. |
| Möppe | denk ich auch. Ein guter Freund von mir ist Sportlehrer. Da fällt man wahrscheinlich sowieso nicht so extrem auf *lach* |
| Libertine | Dann wird er nicht mit einem Schiedsrichter verwechselt:D ? |
| Möppe | Oh, da muss ich mal nachfragen. Im Zweifelsfalle wäre er wahrscheinlich für die Mannschaft mit den schwarzen Trikots |
| Libertine | Also, ich dachte, die Schiedsrichter tragen schwarz. Noch nicht einmal die echten St. Pauli Trikots sind schwarz. [url]http://www.rocknshop.de/FC-St-Pauli-Fanartikel/Shirts/FC-St-Pauli-T-Shirt-Traditions-Shirt-Astra::6311.html[/url] |
| Möppe | die sind zwar dunkelbraun gestreift, aber langsam sind wir off. :D |
| Lukaa | Wir haben seit diesem Jahr einen Lehrer der lange Haare und einen Zopf hat. Aufs Wacken geht, mittelalter Musik hört, auf Mittelalter Festivals geht, RPG betreibt und Wow zockt ;) Seine Frau übrigens auch xD Und anziehen tut er sich relativ "normal". Meistens ein Hemd mit ner Jeans. Bei den Schülern kommt er übrigens sehr gut an. Wobei sich die meisten eh nichts über seine Freizeitaktivitäten vorstellen können ^^ |
| Libertine | Wie wunderbar! Welche Fächer unterrichtet er denn? |
| Möppe | Ich hoffe MUSIK? Aber das wäre ja doch zu klischeehaft... |
| Lukaa | lol Nein. Ich gehe auf eine Berufsschule und erlerne den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik und er unterrichtet LGP (Logistische Prozesse). Also nichts aufregendes ;) Ob er andere Sachen studiert hat und unterricht weiß ich nicht mehr. |
| Möppe | Ach, komm, so uninteressant ist das ja nun auch nicht. Und es wird bestimmt durch ihn noch aufgewertet, oder? |
| Lukaa | Sagen wir mal so. Der Unterricht macht mit ihm Spaß, die Schüler haben Respekt und akzeptieren ihn ohne wenn und aber. Langweilig wird es eigentlich auch nie, da er den Stoff dank seiner Art sehr gut vermittelt. |
| Libertine | Boahhhhhhhhhhhhh......... ich hätte eben kotzen können. Englisch, 9. Klasse Grundkurs: lustiges Spielchen sich gegenseitig Pfandflaschen und Lineale zu klauen, kichern ............... Es gibt Schüler, die sind soooooooo doof: "Was, ey, Hartz IV krieg isch doch imma..........." |