| mystic Cynthia | Ich bin etwas neuer hier und weiß jetzt nicht ob so ein Thema schon existiert ich wollte jetzt mal eine "tiefgründige" Frage stellen. Wie denkt ihr? (Ich weiß die Frage wirkt auf den ersten Blick i-wie kurz und langweilig aber ich möchte wenig Eingrenzungen geben) Ich merke manchmal das ich anderst denke wie normale Leute i-wie komplizierte, mich interessiert wie es bei euch ist. Seid ihr eher unkomplizierte Denker oder macht ihr euch auch viele Gedanken oder garnichts von beiden? |
| Nachtschicht79 | da ich oft etwas verbessern will, denke dich oft darüber nach warum etwas so ist wie es ist. und ob man es nicht besser machen könnte, wie man es besser machen könnte. manchmal mit mit einem brauchbaren ergebniss machmal ohne. manchmal (okay oft) schweife ich dann in auch gedanken ab. manche sagen ich wäre ein träumer, vielleicht haben sie recht. im einsatz ist das anders, da muss man dann "gerade" denken. da ist keine zeit für spielereien, es muss alles schnell gehen. |
| kerzenschimmer | hmm... schwierige frage. ich denke schon, dass ich sehr komplex denke und immer tausende unwichtige faktoren mit einbezieh, was meisstens dazu führt, dass ich am ende genau da angekommen bin, wo ich angefangen habe. also so gut wie nie zu einem wirklichen schluss komme. auch fällt mir auf, dass ich immer in die entgegengesetzt zu meinem umfeld denke. wenn die zb eine frage stellen gehe ich von einem ganz anderen standpunkt aus. die meissten menschen um mich rum verstehen dann nicht was ich meine aber ich muss ebenum ecken und kanten denken um (möglicherweise) zu einem ergebnis zu kommen... |
| Nebelfunken | Hey Ich denke auch meist um viele Ecken, manchmal kommt es leider auch dazu, dass ich mich selbst verwirre, wenn ich es aussprechen will. (Nach dem Motto "In meinem Kopf hat es eben noch Sinn gemacht") Wenn ich mit anderen im Gespräch bin, dann passiert es mir auch ab und zu, dass ich etwas sage, was nicht zum Thema passt, weil ich in Gedanken abgeschweift bin... kann schon mal zu recht lustigen Situationen kommen ^^ Also mache ich mir, kurz gesagt, recht viele Gedanken, auch um eher unwichtige Dinge. Am besten Abends, im Bett. Nachdenken und bis 4 oder 5 Uhr dadurch wach liegen... (In dem Moment ganz nett, am Morgen danach weniger.) LG. |
| hagzissa13 | Ich denke leider oft über 1000 Ecken, bis ich da bin wo ich hin wollte. Zudem bin ich leider ein "um-ungelegte-Eier-Gedanken-macher" zum Leidwesen meiner Umgebung. Ich denke lles durch von A bis Z, irgendwie ein wenig zwanghaft. Auf der anderen Seite, wenn es früher ums Lernen von bestimmtem Stoff ging, dachte ich leider nicht genug nach... da tat ich mir sehr schwer... |
| Managod | Tja wer nicht denkt, der nichts weiß. Ja ich denke viel und oft zu kompliziert, es ist ja schon interesasnt wenn man sich mal etwas tiefgründiger über etwas fragt, bsp. warum heißt Blau, denn Blau, oder warum wir ein breites Grinsen aufsetzen, wenn wir etwas lustig finden. Ja ich denk viel kompliziert und das find ich gut, denn sonst weiß ich nicht was ich sonst tun soll :D . |
| vivi83 | Ich denke immer um tausend ecken und mein kopf kommt nie zur ruhe...warum ist dies so und das so ,und am meisten fasziniert mich das man menschen nur vor den kopf gucken kann,du kannst lächeln und dir denken du verdamter wixer spiesser oder sonst was und ich finde es verblüffend wie manipulierbar diese gesellschaft ist,darüber und über vieles denke ich so oft nach,mich interessiert es sehr wie menschen ticken ,aber das bringt eh mein beruf mit sich ,arbeite mit behinderten und diese menschen sind wahnsinn könnt ihr euch vorstellen das du jemandem ein datum sagst egal welches und er spuckt ohne zu denken den wochentag aus.... |
| mystic Cynthia | boh, ich hatte schon Angst ich bin die einzige die kompliziert denkt. Also z.B. wenn manche Leute eine Bank sehen dann denken sie "Bank" und ich denk dann i-wie ganz anderst zum Beispiel welches Holz die Bank hat oftmals ziemlich sinnlos wenn man darüber nachdenkt xd auserdem mache ich mir zu viele Sorgen um "Gott und die Welt" und manchmal sag ich i-welche sinnlosen Sachen die niemand versteht was aber eigentlich nur daran liegt das ich die Schritte davor im Kopf gemacht hab :D Wie man sieht bin ich ein "komplizierter Denker" (Wollt das nur noch zu dem oben geschriebenen hinzufügen) |
| die nuss | ich denke oft darüber nach warum manche menschen i-wie zu blöd sind einfach mal i-wie normal zu schreiben. oder einsehen dass anders''t'' und anders''ter'' grammatikalische fehltritte sind. denken. was ist das? sind es selbstgespräche im kopf? wieviel von dem was wir über den tag denken ist sinnvoll? der sinn. ja, beim bund gabs nen schönen spruch. den kennt der seneca bestimmt auch. ''denken ist sinnlos und führt zu nichts'' das ist ausleungssache. kein zweifel. doch er hat etwas wahres, wenn man in betracht zieht, dass viele unserer mitmenschen sich am tag über soviele sinnlose sachen gedanken machen. sitzt mein haar? hab ich flecken auf der hose? hab ich was zwischen den zähnen? hab ich mundgeruch? vieles von dem was wir denken ist verschwendung. doch was ist euch lieber? ein weggekifftes hirn oder eines dass sich über den tag mit solchen sinnfreien dingen beschäftigt? es ist euch überlassen. denkt mal darüber nach. |
| Nachtschicht79 | beim bund hat wer gedacht? also das wäre mir ja dann neu.... |
| Lady Ligeia | Ich versuche jedes Problem zu lösen und suche immer nach Wegen. Ich denke oft schneller als dass ich was aufs Blatt bekomme, das endet manchmal im Chaos ... !!! Na ja und Chaos herrscht in meinem Kopf leider ... mit einer Soziophobie ist das miteinander oft kompliziert und dann denke ich nach welche Lösungen es gibt. Ich mache mir um viele Dinge mehr Gedanken als andere, definitiv ... und manchmal ist da gar nichts mehr ... das liegt dann an meinen Krankheiten, wenn sie sich mal wieder auf ein Bier treffen ... in meinem Kopf ... |
| Ronin76 | Mal wieder ein toller Thread bei dem es nur darum geht, zu versuchen, sich von der Masse abzuheben. So sehe ich das. Es ist doch total unwichtig wie jemand denkt, denn bei einer subjektiven Beschreibung wird sich jeder als kompliziert, tiefgründig und interessant darstellen, und das ist ja auch so trve. |
| Trauerwesen | Ich analysiere meistens von vorne bis hinten alles durch, beginne dann irgendwann wieder von vorne, überdenke die Analyse selbst auch nochmal, und komme manchmal zu keinem Resultat, weil ich dann wieder nach Gegenargumenten suche, dann alles nochmal überdacht wird usw usf. Dann hinterfrage ich noch, wieso ich bestimmte Dinge so und so denke. Und das alles natürlih nicht linear, was aber mit meiner generellen Denkstruktur zu tun hat, sie ist eher extrem assoziativ und sehr abstrakt. |
| Möppe | sag mal, Trauerwesen, bist Du eventuell Linkshänder? |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Möppe [/i] [B]sag mal, Trauerwesen, bist Du eventuell Linkshänder? [/B][/QUOTE] Nein, aber halb. Ist bei mir ganz komisch, ich schreibe mit rechts, esse mit links (kann mit rechts auch nicht essen; etwas schneiden ist ne Katastrophe und mir fliegt das Teil dann durch die Gegend), mache meine Schnürsenkel mit links zu (kann aber sein, dass ich es von meiner Mutter, Linkshänderin, halt so lernte). Beim Volleyball (z.b. Aufschlag) oder anderen Dingen hatte ich jedoch nie Probleme, auch mal was mit links zu machen. Konnte das immer besser als alle anderen in der Mannschaft oder im Sportunterricht. Also im Prinzip Rechtshänder, mit einer linken Affinität. Aber das interessiert mich jetzt, können da Zusammenhänge bestehen? |
| Möppe | Absolut. Tägliche Handlungen wie Zähneputzen etc. sind da sehr hilfreich. Wird auch bei Kindern empfohlen, bei denen die Eltern sich mit der Händigkeit nicht sicher sind ;-) Ich bin durchweg Likshänder bis aufs schreiben. Mein Eltern haben mir in der ersten Klasse freigestellt, ob rechts oder links. Und ich wollte eben nicht auffallen. Im Grunde kan ich mit beiden Händen kritzeln. Nun zur Hauptfrage: JA, Linkshänder haben ein volkommenen anderes Denkmuster. Das hat was mit rechter und linker Hirnhälfte zu tun, Verteilung von Logik und Abstraktem Denken. Kannst ja mal nachgooglen bzw, wenn es Dich wirklich interessiert, schick ich Dir mal nen Link rum. Also verzweifle nicht, Du bist weder merkwürdig noch gaga. Du denkst nur Probleme von einer anderen Seite an. Nachteil vielleicht, wenn Du Rechtshändern Deinen Gedankengang erläutern willst. Oder auch Vorteil, weil Dein Gedankengang einfach "anders" ist. Ich hab da schon viele Leute einschliesslich meines Mannes in den Wahnsinn getrieben :D Liebe Grüsse die Möppe |
| Trauerwesen | Ich danke dir für diese Ausführungen. Ein wenig hatte ich da schon mal was mitbekommen, war aber auf einer anderen Ebene und ich denke, ich werde mich da mal ein wenig reinarbeiten. Ist wirklich interessant. Vielleicht bin ich ja wirklich beides, oder ein verkorkster Linkshänder. Ich merke gerade, dass ich meine Zähne mit beiden Händen putze *g*. Ich habe mal gehört, dass Kinder, die gelernt haben mit rechts zu schreiben, oft Denkprobleme haben können, wenn sie eigentlich Linkshänder sind. Also wenn LInkshänder auf Rechtshänder gepolt werden, das Probleme birgen kann. Probleme, meine Gedanken zu erklären, sind mir auch schon in der Uni aufgefallen. Gerade bei den französischen Postmodernisten (Lacan etc), die abstrakte Texte hatten, konnte ich diese immer verstehen, aber eben nicht in einen Text umwandeln oder es anderen Leuten begreiflich machen. Wie gesagt, werde mich da mal reinarbeiten, aber einen ersten Link kannst du mir gerne mal schicken. Liebe Grüße |
| die nuss | nächste woche also am 13. ist offizieller linkshändertag. |
| Möppe | hehe, Nuss, danke Dir. Und fürs Trauerwesen krame ich morgen mal Links raus, versprochen *lach* |
| Cathy-CAJL | Also ich kann mit rechts und links schreiben mit rechts kann ich nur besser vom schriftbild ist halt so angewöhnt. Allerdings wüste ich jetzt nicht was das mit der frage: "Wie denkt ihr" zusammenkommt. Im moment denke ich eigentlich so gut wie garnicht mehr. Ich habe einfach keine lust mehr für mich und aller anderen mitzudenken so wie es im Betrieb war aber ich arbeite ja auch nicht mehr. :eek: Ich habe mich nämlich wegrationalisiert als ich den Sohn vom Geldgeber ausbildete. :D Und die gleiche branche kommt eh nicht mehr in frage weil ich körperlich einfach nicht mehr fit genug bin. Zurück zum Thema ja ansich denk ich sehr Komplex und versuche jede denkweise durch mindestens drei ansichtsweisen zu verstehen. Bei Personen also meine, deine und die dritte neutrale person. |
| SAMUZ | Ich denke in Gedankenkreisen. Oder in der Gegenwart. Weiss nicht, ob dies normal oder anormal ist |
| Queen-Wilma | wow interessantes thema, bin nämlich auch linkshänder, teilweise umgelernter...schreibe mit rechs und alles andere tu ich wie gewohnt mit links ;) denkprozesse im gehirn laufen so ab, wie die synapsen eben frühkindlich gelegt wurden, je nach vererbung, förderung und talent... aber ich kann euch schwören ich glaub es gibt menschen, die haben bestimmt keine synapsen, sondern nur grauen brei im gehirn. man schaue sich um, wie manche leute in der umgebung sich benehmen und alles ist klar. :D bei denen laufen wahrscheinlich nur klassische konditionierungsprozesse a´la pawlow ab, sprich: lecker fleisch= speichelfluss. :D :D :D jeder mensch denkt unterschiedlich und löst damit verschiedenste gefühlsprozesse in sich selber aus. die, die besonders viel das böse leid ihrer umgebung mibekommen, sind dann evtl. sozial schlauer als andere. hilft einem aber auch nicht wirklich, wenn die anderen net so schlau sind, da sie ja dann net verstehen, was man sagen will. es sei denn, man lernt, auch seine durchaus intrigant arbeitenden synapsen einzuschalten und die dööferen mitmenschen auszutricksen. dann hat man gelernt, mit seiner eigenen intelligenz nutzbringend umzugehen. viel spass beim trainieren ;-) so nu aber echt ma was essen hier, ich verhungere. salve! p.s. ich beobachte strengstens, ob mir grad der speichel im mund zusammenfliesst hehe^^ |
| idisi | Dieses Thema passt mir mal wieder ganz gut in den Kram. Ich bin (höchstwarscheinlich) auch Linkshänderin, habe aber das Schreiben mit der rechten Hand erlernt, da für Eltern und meine Rohrstockgernewiederzurückhabenwoller-Pädagogen nicht sicher waren, ob ich denn nun Rechts- oder Linkshänderin bin, da ich beim Sonne-mit-Gesicht-malen immer mal die Hand gewechselt hab. (Mein Bruder ist übrigens ein eindeutiger Linkshänder, den haben sie so gelassen) Da mein Körpergefühl definitiv ganz stark auf die linke Seite konzetriert ist und ich mich beispielsweise ausschließlich mit links schminken kann (das trifft auch auf andere Tätigkeiten zu, aber hier fällt mir das eben jeden Tag ganz stark auf) bin ich meiner Ansicht nach doch eher Linkshänderin. Leider gehöre ich nun zu den Menschen die tatsächlich überwiegend "grauen Brei" mit sich rumtragen. Neben extremen Gedächtnisproblemen und Gleichgewichtsstörungen haberts bei mir so ziemlich an allem. Von der Sprache (die ganz normale Aussprache und das in Worte fassen von Gedanken fällt mir wahnsinnigst schwer) bis zum logischen Denken. Und ich bin fest der Meinung dass meine unterbundene Linkshändigkeit was damit zu tun hat. [quote]Ich habe mal gehört, dass Kinder, die gelernt haben mit rechts zu schreiben, oft Denkprobleme haben können, wenn sie eigentlich Linkshänder sind. Also wenn LInkshänder auf Rechtshänder gepolt werden, das Probleme birgen kann. Probleme, meine Gedanken zu erklären, sind mir auch schon in der Uni aufgefallen. Gerade bei den französischen Postmodernisten (Lacan etc), die abstrakte Texte hatten, konnte ich diese immer verstehen, aber eben nicht in einen Text umwandeln oder es anderen Leuten begreiflich machen. [/quote] ... Ich kann leider keine Quellen mehr nennen, aber ich bin mir sicher, auch mal davon gehört zu haben, dass erzwungene Rechtshändigkeit eine "Verwirrung" des Hirns auslösen kann. Da man als Rechtshänder ja die linke Hirnhälfte aktiver nutzt, diese bei mir ja aber von Natur aus schwächer in der Leistungsfähigkeit sein müsste. Das Problem von Trauerwesen kommt mir einigermaßen bekannt vor, wobei ich es weniger mit französischen Postmodernisten zu tun hab, sondern eher mit Ökonomen und deren Theorien und Paragraphen im Steuer- und Zivilrecht. Doch leider haperts bei mir schon alleine beim Verständnis des Textes. Ich muss Sätze of 4-5 mal lesen. Für eine Millisekunde erschließt sich der Text dann bei mir, als gäbe es nichts einfachereres auf der Welt, aber kurz darauf steh ich wieder davor wie der Ochs vorm Berg und seh nur tanzende Buchstaben. Legasthenie oder ADHS sind bei ausgeschlossen. Noch eine kurze Antwort auf die Eingangsfrage: irrational und pessimistisch. |
| Jode | neben der ganzen denkerei: ich mag es nicht, wenn ich in den ersten zwei stunden nach dem aufstehen von irgendwem zu einem gespräch genötig werde, da meine gedanken zu dieser zeit noch ihre morgendliche entspannung im whirlpool benötigen. es ist dann nur unnötig anstrengend zielgerichtet zu denken. ansonsten gehe ich gern logisch vor oder besser gesagt - ich suche nach mustern. |
| Spinnweberin | Alsoooo ... ich versuche, Dinge gedanklich auf den Punkt zu bringen und gebe vorher selten Ruhe. Alles was nebulös scheint, hinterfrage ich solange, bis ich eine für mich passende Antwort gefunden zu haben glaube. Manchmal ist es deshalb auch notwendig, ums Eck zu denken und Abstraktes zu spinnen, soweit das mit der Portion Grips, die mir zur Verfügung steht, überhaupt möglich ist :D Es grüßt die Spinnweberin |
| DarkHeart | Obwohl ich selbst die Wuerze der Kuerze liebe, wenn jemand anderes zu mir spricht, neige ich zu komplizierten Gedanken und Sprachuebersetzungen. Kaum einer versteht mich, was ich meine. Kein Mathelehrer verstand meine Rechenwege und kaum einer akzeptierte diese, obwohl diese zur richtigen Løsung kamen. Traf auf jemand gleichgesinntes, des total kompliziert etwas erklærte und ich gar nicht mehr verstand, was er denn meint. Umtrainierte Linkshænder kønnen ADHS-æhnliche Symptome bekommen, wie ich mal in einem TV-Bericht sah. Das ist nicht ohne, weil das Gehirn ja es anders verlangt. Hier wird viel darueber gesprochen [url]http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php[/url] |
| Pyracanth | Ich habe die Beiträge hier nun nicht durchgelesen, wette aber, dass (so gut wie) niemand geantwortet hat: Ja, ich denke eindimensional und geradlinig, weil ich so effizient Zeit und Energie einspare und meinen Hirnstoffwechsel nicht überfordere. Vielleicht wäre das sogar der richtigere Weg, sein Gehirn zu benutzen, aber schnell & einfach denken wirkt einfach nicht so interessant wie vielschichtig & verkorkst, weswegen sich hier niemand für die erstere Variante aussprechen wird - schon gar nicht in einem Gothicboard. Stimmts nicht? :p |
| Nageth | Oke, Gegenfrage: Wer weiß wirklich wie (auf welche Art und Weise) und was sein Gegenüber denk? Ganz egal wie lange man sich kennt? Wer maßt sich an zu behaupten er könne es beurteilen? Die Frage die stellst kann man mit der Frage, ob wir Farben sehen wie sie sind, ob mein Blau vielleicht ja das ist, was du als Gelb bezeichnen würdest, wir beide es aber als das gleiche Blau erkennen.... |