| Necrovampy | Hallo liebe Nachtwelten Gemeinde, [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ist eigentlich eher ein Thema für "Dunkelheit & Licht" oder Auswege. [/B][/QUOTE] Mit Dank an Ronin76 hoffe ich, dass ich hier diesmal richtig bin. Das andere Thema im Kaiser darf und soll bitte geschlossen werden. wie ich in meinem Vorstellthread im Foyer bereits erwähnt hatte, habe ich einige Probleme zu denen ich Meinungen, Tipps oder evtl. auch Antworten suche. Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden werde und möchte deswegen im Voraus erwähnen, dass es wirklich ein Problem für mich darstellt, was für andere vielleicht keine richtigen Probleme wären. Ich fange am besten mal einfach an. Alsooo... Bei mir besteht von mehreren Seiten der starke Verdacht auf Asperger und AD(H)S. Die Tests stehen noch an, aber Asperger steht eigentlich schon so gut wie fest und muss nur noch "offiziell" bestätigt werden. AD(H)S weiß ich noch nicht, aber das tut im Moment auch nichts zur Sache... Ich habe bemerkt, dass es einige Parallelen in der Denkweise von Aspies und Goths gibt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ich finde nicht daß es den typischen Goth gibt, wobei das Asperger Syndrom schon exakter definiert werden kann. Sicherlich bietet eine Szene, vielleicht sogar besonders die eher introvertierte und groteske Gothic-Szene einen Anlaufpunkt bzw Fluchtort für alle möglichen Außenseiter, die in anderen Gemeinschaften eher auffallen und anecken würden. [/B][/QUOTE] Sowas in der Art meine ich auch, dass ich mich z.B. von meiner Denkweise her in der Szene wohl fühle, weil hier mein "Anders sein" nicht so auffällt. Dadurch überlege ich mir häufiger ob es vielleicht mehr Goths gibt die Aspies sind oder umgekehrt. In der Hoffnung, dass es evtl. so ist habe ich beschlossen hier nach Rat zu suchen. Wie vielen anderen Aspies auch bietet Kleidung einen Art "Schutz" vor der Umwelt. Mir ist klar, dass es bei vielen anderen Menschen auch so ist, aber bei Aspies eben ein wenig mehr (ich hoffe ihr versteht was ich meine) Das wäre jetzt alles nicht weiter schlimm, wenn es nicht das Problem geben würde, dass ich mich einfach nur in Gothic Kleidung und Style wohl fühle. Meistens sind es normale schwarze Sachen, aber dass "Gothicsein" sieht man mir immer zu 100% an. Ich würde es gerne ändern, aber weiß, dass es nicht geht. Wenn ich andere Sachen anziehe fühle ich mich schutzlos. Hilflos. Ich fühle mich sozusagen entblößt, gedemütigt und unwohl. So wie auf dem Präsentierteller. Ich weiß, dass es seltsam klingen mag, aber solange ich mich in Gothicsachen hülle fühle ich mich imun gegen die Blicke anderer Menschen, weil ich weiß, dass sie wegen meinen Sachen kucken. Aber wenn ich so "ungeschützt" bin fühle ich mich von den Blicken anderer durchbohrt. Auch wenn ich mir keine Gedanken über solche Blicke machen müsste kann ich es nicht abstellen. Es rasen mir tausende Gedanken durch den Kopf und ich kann keinen davon festhalten und ich bin kompülett überfordert. Ich bekomme die berühmte Reizüberflutung die es bei Leuten mit AD(H)S und Autismus ja sehr häufig gibt. Manchmal ist es so schlimm dass ich ungewollt in Tränen ausbrechen könnte. Das war erst mal die Vorgeschichte zu meinem Problem ... Momentan bin ich wegen seelischer Überforderung mit psychosomatischen Erkrankungen zur Folge (Bauchschmerzen, Kreislauf etc.) noch arbeitsunfähig geschrieben vom Facharzt. Aber so langsam möchte ich wieder anfangen etwas zu machen. Abi nachholen, oder Ausbildung oder vielleicht auch erst mal eine Maßnahme wo ich verschiedene Berufe ausprobieren kann. Aber durch mein Problem mit Asperger habe ich Angst nichts zu finden, da es bestimmt nicht viele Betriebe gibt die auf solche Sonderausbildungen spezialisiert sind. Dazu kommt noch das Problem mit der Kleidung, das es mir sicher doppelt schwer machen wird. Jetzt meine Frage: Gibt es hier irgendwelche Leute die mit so etwas Erfahrung haben? Egal ob nur mit der Kleidungsgeschichte oder in Kombination mit Asperger? Würde mich sehr über Meinungen, Ratschläge oder Tipps freuen :) - Necrovampy |
| TheTurningPoint | Hallo Necrovampy, ich habe Deinen Thread aus dem Kaiser in die Auswege verschoben und den Beitrag von Lady Ash an diesen drangehängt: [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=83440"]-> zum Thread in "Auswege"[/URL] Das ist zur Vorsorge, dass sich niemand über Dein Problem lustig macht. Gruß, TheTurningPoint |