| stormrider_in | Ich grüße euch dunklen Geschöpfe der Nacht! (falls es so einen Thread schon gibt, sorry, bitte mich drauf hinweisen) eine Frage beschäftigt mich mal wieder seit meinem letzten Traum, und zwar woher man manche Orte in Träumen kennt...gerade letzte Nacht habe ich wieder von einem Ort geträumt (was heißt Ort eher eine Landschaft, genauer gesagt war eine tiefe Schlucht dabei unten mit nem Fluß ,oben ne Straße entlang, Wald..aber irgenwie noch Fantasiezeugs..)..und diesen Ort habe ich geglaubt zu kennen..mmhh..jetzt bin selbst etwas verwirrt..ich weiß gar nimmer ob ich ihn im Traum gekannt hab oder als ich aufgewacht bin..*Strirn runzel*..tja..oder kann es sein dass ich einfach den gleichen Traum öfter träume? mmhh...ich weiß es net.. geht es euch auch manchmal so? schreibt was euch dazu einfällt! |
| Aratarya | Nun, mon cheri ;-) ich denke es geht einigen so, zumindest mir ist das, was du beschreibst, nicht unbekannt. Aufwachen und nicht wissen ob das, was man träume nun real oder doch irreal war...nicht zu wissen, ob es diesen Ort, von dem man geträumt, gibt oder ob er nur in deinen Träumen existiert. Nun, das wars dann auchschon wieder...salut... |
| DeepOcean | servus, oh ja,das kenn ich auch zur Genüge. Bei mir ist es nur so, dass ich von irgendeiner Landschaft, genau wie du sagst, träume und dann, das kann monate oder Jahre später sein, bin ich an einem Ort, an dem ich noch nie war und ich hab des Gefühl ich kenn den Ort doch.Dann fällt mir ein, hey davon hab ich geträumt und ich weiß plötzlich ganz genau, wo ich hin muss, um irgendwas zu finden. Das Erstaunliche ist,dass ich grundsätzlich immer richtig lag. In so einer Situation denk ich auch oft, hey träume ich gerade oder ist das Realität? Viell. träumst du auch den Traum mehrere Male, ich hab keine ahnung, oder kann das viell. alles Einbildung sein?Aber irgendwas muss ja wohl dran sein,oder was denkt ihr? |
| stormrider_in | [QUOTE][i]Original geschrieben von DeepOcean [/i] [B] das kann monate oder Jahre später sein, bin ich an einem Ort, an dem ich noch nie war und ich hab des Gefühl ich kenn den Ort doch.QUOTE] genau das kenn ich auch..das ich an einem Ort in der realen welt bin wo ich noch nie war..und trotzdem kommt er mir bekannt vor irgendwie..mmh...seltsam.. |
| DeepOcean | Vielleicht haben wir ja schon mal gelebt und kennen den Ort dann daher ... ? |
| In Blue | Wer weiß? Ich habe alle diese Erfahrungen schon gemacht und es geht mir auch so, dass ich manche Träume immer wieder träume. Vor einiger Zeit habe ich etwas geträumt, das ich vor etwa zehn Jahren schon mal geträumt habe. Mit Träumen ist das schon manchmal eine merkwürdige Sache... Kennt ihr das auch, dass man von bestimmten Träumen manchmal noch eine Art Fortsetzung träumt? |
| stormrider_in | das mit der Fortsetzung ist mir bis jetzt noch nicht passiert..aber kann ja noch kommen :) |
| DeepOcean | Hey ihr, mir ist das tatsächlich schon mal passiert, dass ich eine Fortsetzung geträumt habe...allerdings stellt sich mir hier die frage, ob ich das mir nicht eingeredet habe. Kennt ihr das, ihr habt von was Schönem geträum tund wollt wissen, wie es weite rgeht und beim nächsten Mal,wenn ihr schlafen geht, stellt ihr euch fest vor, dass ihr jetzt genau an der Stelle, wo ihr aufgehört habt zu träumen, weiter träumt und dass dann tatsächlich auch funktioniert? MIr geht das oft so...das ist wirklich merkwürdig, wie arg man seinen feist beeinflussen kann,oder? so gesehen, hab ich schon mal Forsetzungen geträumt |
| [DarkHeart] | ich bin noch ne stufe härter Ich hab träume die ich irgendwann mal erlebe und dann real steuern kann.... Jüngstes Beispiel: Ich sitz in der Schule und auf einmal merk ich das ich das alles kenn, ein richtiges Dejavue. Ich wusste sogar was der Lehrer als nächstes Fragen wird, ich kannte es ja schon *g* Und ich weis das ich das einst träumte, auch wenn ich mich nicht dran erinnern kann. Begründung: Einmal habe ich so einen Traum gehabt und habe in der Nächsten nacht geträumt wie ich diesen traum wieder träume und ich in diesem zweite traum den ersten traum so steuer dasses nicht so schlimm wird wie ich eigentlich träumte. Kompliziert *g*. Im Endeffekt kontne ich mich an beides Erinern... |
| LadyKe | Ich träume oft von Orten, die nur in meinen Träumen existieren, z.B. bestimmte Häuser und Plätze und ich erkenne sowohl im Traum als auch nach dem Aufwachen, dass ich an diesem Ort schonmal "war" (also zumindest im Traum)... Und um auf Deine Frage zurückzukommen, woher man die Orte im Traum glaubt zu kennen, obwohl man noch nie dort war... entweder, wie schon gesagt wurde, weil man den Traum öfters träumt, oder es ist ähnlich wie mit den Träumen von Menschen... Jemand, den man kennt, sieht im Traum ganz anders aus und trotzdem weiss man, wer es ist - man weiss es einfach... das entzieht sich zwar jeder Logik aber anscheinend können wir während wir Träumen jegliche Grenzen der Logik durchbrechen... wir wissen die Dinge einfach, warum kann wohl keiner beantworten... In diesem Sinne, take care, LadyKe. |
| [DarkHeart] | im traum durchmischen wir alles erlebte von einem tg und wenn personen darin vorkommen kann es sein das wir die vergangenheit mit verarbeiten das ist erwiesen ic hhab auch schon geträumt das ich mit nem quad bike in limburg fahr und auf einmal in olivenheinen rumdüs und meine freundin in ayvalik abhol Da wären drin: Urlaube in Türkei (Abschlussfahrt) und FurteVentura und halt meine Freundin mit Limburg wo sie ma wohnte also ...alles ist möglich *G* |
| rainraven | Die Forschung sagt "Deja Vu" dazu und behauptet, man "kennt" diese Orte nicht, sondern glaubt nur, dort schon mal gewesen zu sein oder das Gehirn assoziiert einen realen Ort dann mit dem im Traum Gesehenen oder verwendet Erinnerungen an Fotos oder gehörtes, um diesen Traumort zu kreieren und man meint, sich dann an diesen Platz zu erinnern. Aber ich glaube durchaus, es gibt da bestimmte "Vorahnungen" oder Erinnerungen an Orte, die man kennt, obwohl man (zumindest in diesem Leben) noch nicht dort war. Ich kenne auch das Phänomen, daß man bestimmte Personen im Traum erkennt, obwohl sie ganz anders aussehen als in Wirklichkeit. Aber ich mache mir keine großen Gedanken darüber. Ebensowenig, warum ich in Träumen z.B. manchmal fliegen kann oder unter Wasser lebe oder Verwandte habe, die es in der Realität nicht gibt. Für mich sind Träume nur eine andere Ebene der Wirklichkeit, da ist sowas eben möglich. |
| DeepOcean | Ist ja total krass, DarkHeart, aber hey ich find des voll cool. Kannst ja voll beeinflussen.:) Ich wach oft auf und weiß gar nicht mehr, was ist Traum und was ist Realität...manchmal schläft man glaub ga rnicht so richtig und dann vermischen sich Realität und Traum.Sicher ist es richtig, dass man in Träumen verborgene Wünsche und das Erlebte vom Tag verarbeitet, deswg lernt man ja auch im Schlaf. Also wenn man auf ne KLausur oder so lernt, dann immer vor dem Schlafen gehen, weil sich des dann irgendwie wieder festsetzt. Eben gerade weil Träume ne andere Ebene von Wirklichkeit sind, macht es es doch so interessant, ode rnicht?wer sagt denn, dass unsere Träume nicht die Wirklichkeit sind und wir die Wirklichkeit nur Wirklichkeit nennen, obwohl uns hier nur Dinge vorgespielt werden bzw man versucht jemand anderes zu sein als man ist. Vielleicht sagen träume vielmehr über einen Menschen aus...? |
| [DarkHeart] | es ist nicht wie ein dejavue, ich hab die komplete situation, meist ne minute, schon einmal erlebt und weis was passiert bei nem dejavue kommts einem nu bekannt vor |
| neptunia | [QUOTE][i]Original geschrieben von DeepOcean [/i]Ist ja total krass, DarkHeart, aber hey ich find des voll cool.[/QUOTE] [offtopic] :rolleyes: es heißt richtig: ist ja voll krass, aber hey boah ey, ich find das voll cool, supi, ey! |
| TristesseAngel | Hi! Also ich träume andauernd von Orten, die es wirklich gibt, aber an denen man noch nie gewesen ist...nicht nur das, ich träume auch von Menschen, die ich nicht kenne bzw. mir noch nie begegnet sind. In solchen Träumen erkenne ich den Körper des anderen Menschen, aber sein Gesicht ist verschwommen und nicht erkennbar...auch wenn ich mit diesem Menschen rede, empfinde ich seine Stimme als vertraut und angenehm, dabei ist mir diese Person eigentlich fremd. Und dann, irgendwann, passiert es - mein Traum geht in Erfüllung und ich lerne diesen Menschen in der Wirklichkeit kennen. Meistens realisiert man es nicht, wenn es passiert, aber dann gibt es diese Augenblicke, in denen man, manchmal panisch, erkennt, dass man genau diese Situation schon einmal geträumt hat. So erging es mir, als ich die wichtigste Person in meinem Leben kennen lernte, denn diese Begegnung hatte ich schon Ewigkeiten vorher schon einmal geträumt. Trotzdem macht es mir Angst, denn was ist wenn wirklich alle Träume in Erfüllung bzw. in der Realität geschehen. schließlcih träumt man nicht nur von wunderschönen und guten Dingen, Ereignissen und Menschen!!! Bye |
| scarabeus | Das schärfste was mir mal passiert ist: Mein Radiowecker ging an und ich bin dadurch nicht aufgewacht, sondern habe angefangen zu Träumen, wie Michael Jackson bei mir im Haus ist und so eine art Musikvideo dreht. Ich habe manchmal Träume kurz bevor ich anfange richtig zu Schlafen. Diese Träume bin ich dann in der Lage zu steuern oder sind es einfach nur Gedankengänge? |
| noem | wow! das mit dem träumen, realträumen usw. ist ein megathema ich bin ein absoluter traummensch. ich kann echt jeden morgen storys erzählen,- feinstes kopfkino. aber was ich auch immer besonders spannend finde, sind die orte bzw. landschaften von denen ich träume. vieles natürlich kann ich erraten, ist die realität in abgewandelter form. aber andererseits hab ich eine richtige traumwelt mit landschaften wo ich in wirklichkeit noch nie war. ich kenne diese orte im traum schon, kann sie einteilen in landstriche wie in einer eigenen welt. aber mir ist es ebenso schon passiert, dass ich irgendwo hin kam beispiel: atlantikküste frankreich, aufgewühltes meer betrachtet von einem steil abfallenden felsen- und ich total entrückt war weil ich dieses (irgendwie betäubende) gefühl hatte schon mal dort gewesen zu sein. naja und deja vue ´s usw. manchmal machts mir schon richtig angst, wenn ich denk- hey nicht schon wieder....:D könnte jetzt noch stundenlang weiter erzählen.... finde aber träume sind nicht nur schäume, da steht soviel mehr dahinter- magisch... p.s. hab auch schon mal was von traumreisen gehört bei denen man sogar den körper verlassen kann- bis auf flugträume hatte ich sowas noch nicht. hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? |
| [DarkHeart] | das mit der landschaft kenn ich An meine ersten 6 lebensjahre kann ihc mich eigentlich kaum mehr erinnern.. zu schrecklich die zeit zu anstrengend zu ungewiss. Ich weis nu noch eins: Ich hab jeden tag das selbe geträumt. Ich fang an zu träumen und betrete einen Wald. Ich lauf durch ihn und komm an einer Klippe heraus und sehe eine riesige Welt. Bis zum Horizont Grün und Friedlich. Ab und zu Fliegen vögel über den Bäumen auf. Hinter mir ist eine Kleine Felswand, mit 10 Toren, Türen. Auf ihnen steht die jewelige Zahl, 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10. Und jeden Abend öffnete ich eine Neue Tür. Und Jeden Abend war hinter jeder Tür ein neues Abenteuer, ein neuer Film, eine neue Idee oder weis ich was. Es gab aber jeden Abend eine Tür hinter der sich der eine Alptraum verbarg. Wir sitzen alle im Wohnzimmer. Mein vater kommt heim mit einem langen Koffer. Er bittet mich zu ihm und ich gehe zu ihm. Er macht den Koffer auf und in ihm ein schönes großes schweres schwert. Er schlägt es mir in die Kniekehlen so das ich niederknie, dann reist er mir an meinen damals ewig langen haaren den kopf in den nacken und rammt mir das schwret in den offenen mund... hm ja :( sorry das ich das schreibe aber ihr habt mich zum nachdenken angeregt und das kam bei rum... ich wusste gar nicht das ich mich noch so gut erinnern kann. Ich weis aber das ich vor einem jahr das letzte ma vor den Türen stand und eine Öffnete. Ich weis nie was dann kam, es widerholte sich nie etwas. Aber ich weis das es nicht der Alptraum war... danke für euer ohr :) mfg |
| stormrider_in | @Dark Heart ohh..das ist ganz schön krass was du da träumst mit den Türen..und vor allem der Alptraum...bbrrr..gruselig..aber wenn was gutes hinter der Tür war bestimmt sehr spannend! @noem Träume in denen man seinen Körper verlassen kann..mmhh..hab ich selbst noch nicht gehabt..aber was meinst du mit Flugträumen, Träume in denen du fliegst, egal wie? das hab ich auch öfter und meine Mama sagt dass kommt davon wenn einem schwindlig ist (also in der Realität), dann träumt man eben entsprechendes dazu.. |
| Fou Lou | [quote} Jemand, den man kennt, sieht im Traum ganz anders aus und trotzdem weiss man, wer es ist - man weiss es einfach... [/quote] das kenn ich nur zu genüge. ich weiss immer wer die personen in meinem träumen sind, und ich weiss auch genau wenn ich eine person nicht kenne, also wenn ich von fremden personen träume. desweiteren befinde ich mich in mehreren verschiedenden träumen am selben ort. und eiflüsse von aussen sind auch imemr schön. ich hab auch nen radiowecker und bin zu einem lied eigeschlafen und ich hab geträumt das ich es versucht habe mitzusingen und mit nem kumpel über unserem schulhof der bbs gehüpft bin (mein kumpel hat nicht gehüpft) naja net ganz hüpfen aber leichtfüßig gehen ^-^ [quote] Er schlägt es mir in die Kniekehlen so das ich niederknie, dann reist er mir an meinen damals ewig langen haaren den kopf in den nacken und rammt mir das schwret in den offenen mund... [/quote] Ich hab ma geträumt als kleines kind das ein fremder mit ein schwert in den rücken gerammt hat... war aber nicht direkt ein albtraum. wurde schon öfters in träumen getötet |
| [DarkHeart] | sorrry wenn ich euch damit geschockt hab oder so.. |
| stormrider_in | @ DarkHeart nö geschockt nicht..ichf finds nur sehr interessant..wenn mir das selber passieren würde würds mich vielleicht schocken..aber nur die Alpträume natürlich! |
| [DarkHeart] | hehe ok dann bin ich zufrieden :) |
| Astatos | Ich kenne dieses Gefühl... die Macht der Träume... Vor knapp einem Monat war es besonders schlimm... diesen werde ich wohl nicht mehr so schnell vergessen. Ich schlief nachmittags nach einem anstrengenden Tag ein... spät abends sah ich es nur ganz kurz... und doch, es machte mir Angst, ich schrie... solange hoffte ich, dass mich meine alpträume nicht wieder einholen... doch nun war es wieder geschehen... Dann dieser Traum, damals als Kind... was ich da sah, weiß ich bis heute nicht, wo ich war, ich weiß es nicht... auch nicht, wie alt ich da war... ich hatte nur diese schreckliche Angst... Jede nacht weinend aus einem Traum erwachend, zum Teil bis sie einen wahnsinnig machen... Was damals wirklich geschah weiß ich bis heute nicht, es sind nur noch Fragmente aus dieser Zeit übrig... dann das Geschrei, ich höre es heute noch... nein es richtete sich nicht gegen mich, es war die "mutter" meiner mutter... sie machte unserer Familie damals das Leben zur Hölle... Dann wieder Alpträume, jede Nacht... Dinge, die nicht real waren... ich stand auf dem Hinterhof unseres Hauses... dann, sie kamen... was es war weiß ich nicht... es waren keine Wesen, keine Menschen, es war das Ende... ich ging darin verloren... immer und immer wieder... jede Nacht jahrelang... ich lernte meine Träume zu kontrollieren, sie zu steuern, schließlich sie zu besiegen... zumindest glaubte ich das all die Jahre... Bi meine Gedanken, wie soll ich sagen... sie wurden real, manifestierten sich in meinen Gedanken, Zwangsgedanken... sie fraßen sich in meinen Kopf... Dann jahrelanges Mobbing in der Schule... schließlich unendlicher Hass, alles zu vernichten... meine Träume wurden Wirklichkeit, sie wurden meine Welt... Und leider, bis heute konnte ich sie nicht wirklich besiegen... immer wieder diese Erinnerungen... diese Träume... Realität und Traum verschwimmen... sie werden eins... Was damals geschah, ich weiß nicht, was real und was "nur" ein Traum war... zu diffus die Zeit bis zu meinem zwölften Lebensjahr... nur einzelne Erinnerungen... Es sind nur Erinnerungen... NUR?! |
| noem | @stromrider_in ja, ich meine träume in denen ich fliege- und von denen hab ich ziemlich viel. aber ob mir ständig schwindelig ist, hm- kann ich nicht sagen. beim fliegen seh ich die landschaften am besten, hab aber auch schon geträumt, beim fliegen probleme zu haben weil überall hochspannungsleitungen waren. bin schon mit krähen geflogen- oder war ein Dämon (ein kleiner pockiger, mit fledermausflügeln und hab leute verarscht). allerdings bin ich über landschaften geflogen und habe jedes detail gesehen, harte gräser und büsche- weil ich auch auf tiefflug gehen konnte- aber woher weis ich, wie sowas wirklich aussieht? habs in der realtität mal mit drachenfliegen probiert- hat aber nicht ganz so gut geklappt (wie im traum). kommt auch oft vor, dass ich im mir im traum denke: hey ist ja krass was gerade passiert- ist ja ein heftiger traum...:eek: |
| Seena | Das mit den Fortsetzungen kenn ich auch. Hatte das mal über eine Woche hinweg. Immer wieder Fortsetzung von ein und demselben Traum. Aber ich glaube auch: wenn man beim Einschlafen ganz fest an eine bestimmte Sache/Person denkt, dann träumt man auch davon. Funktionert bei mir jedenfalls total gut. Albträume hatte ich irgendwie schon seit langem nicht mehr. Ich hab nur oft so "nüchterne", komplett emotionslose Träume. Wo irgendwie alles nur grau in grau ist, sowohl die Menschen als auch die Gefühle. Und oft bin ich da in einer Welt gefangen, wo ich der einzige Mensch bin, der fühlt. Sowas wie ein "Farbklecks" in all dem Grau. Ich hatte auch schon Träume, in denen ich inmitten einer Menschenmenge bin und irgendetwas geschieht mit mir, zb. ich hab furchtbare Schmerzen, irgendjemand/etwas tut mir weh, ect....und ich schreie aus vollem Hals....oder versuche es zumindest, denn aus meiner Kehle kommt kein Ton und die Menschen um mich herum ignorieren mich vollkommen. Was ich auch manchmal träume, sind Träume, in denen ich plötzlich vollkommen nackt bin....hängt wahrscheinlich mit meiner Angst zusammen, mich vor emotional Menschen zu "öffnen"....und als Kind hab ich wahnsinnig oft geträumt zu fliegen. Bin aber jedesmal schreiend aufgewacht, weil ich immer abgestürzt bin. "War das ein Traum oder real?" - diese Frage stelle ich mir nach jedem Traum. Oft träume ich davon irgendwelche Dinge zu finden, die ich schon lange Suche und wenn ich sie dann von dort wegnehmen will, wo ich sie im Traum hingelegt hab, bin ich immer total verwirrt, bis mir einfällt, dass es vielleicht doch nur ein Traum war. Einmal hab ich geträumt, dass ich mit meinem Exfreund wieder zusammenbin (unser "außeinandergehen" ist nicht sehr friedlich abgelaufen....) und wollte ihn doch tatsächlich anrufen, als ich aufgewacht bin!!!!! Ich bin nur froh, dass ich kein Guthaben hatte, sonst hätte ich ihn tatsächlich angerufen! Erst ein paar Minuten später ist mir eingefallen, dass es nur ein Traum war.... Habe schon seit jeher so intensive Träume und auch wenn es manchmal verwirrend, bzw. schmerzhaft ist, so zu träumen, würde ich diese Fähigkeit für nichts auf der Welt missen wollen. Eine meiner besten Freundinnen träumt fast nie und wenn, kann sie sich meistens nicht erinnern. Ich bin froh so intensiv träumen zu können - ich halte das für einen großen Segen. Es ist eben eine "Verarbeitung" des alltäglichen Lebens; eine "Eigentherapie durch Schlaf" sozusagen. Denke, dass alle, die das können, es als eine einzigartige Gabe sehen sollten, denn dann ist es, meiner Meinung nach, wirklich. Kisses Seena [I]......schließt die Augen und träumt.......[/I] |
| stormrider_in | @noem: ich meinen Flugträumen hab ich immer nur Angst runter zu fallen und halt mich somit so gut es geht fest..also bei mir kann das mit dem Schwindelgefühl stimmen @seena: ja, ich finde auch dass das intensive Träumen oder das "auffangen" von Gedanken anderer in unseren Träumen oder Situationen die geschehen werden in Träumen zu sehen eine Gabe ist die nicht unbedingt jeder Mensch so intensiv hat |
| In Blue | [QUOTE][i]Original geschrieben von scarabeus [/i] [B]Das schärfste was mir mal passiert ist: Mein Radiowecker ging an und ich bin dadurch nicht aufgewacht, sondern habe angefangen zu Träumen, wie Michael Jackson bei mir im Haus ist und so eine art Musikvideo dreht. Ich habe manchmal Träume kurz bevor ich anfange richtig zu Schlafen. Diese Träume bin ich dann in der Lage zu steuern oder sind es einfach nur Gedankengänge? [/B][/QUOTE] Das ist ganz normal, manchmal vermischt man Geräusche oder Geschehnisse der Realität mit seinen Träumen. Mein Freund hatte mal die romantische Idee, mich zu wecken, indem er mich mit einer Haarsträhne im Gesicht kitzelt. Ich begann dummerweise zu träumen, eine riesige, haarige Spinne liefe über mein Gesicht, und schlug ihn ziemlich heftig auf die Nase. Da war die Romantik irgendwie dahin... Ich kann in meinen Träumen eigentlich immer lenken,was ich mache, was total klasse ist, weil ich so praktisch selbst jedes Mal ein Abenteuer durchlebe. Alpträume allgemein weisen oft daraufhin, dass psychisch etwas nicht in Ordnung ist; wenn man träumt, dass man stirbt, kann es sein, dass man körperlich krank ist. |
| DeepOcean | Kontrolle über die Träume zu haben ist iregdnwie echt erschreckend, oder?dadurch verändern wir ja dann bewusst, was das Unbewusste in uns gern hätte... Solche krassen albträume hab ich bisher noch nicht gehabt.Wobei ich auch schon oft geträumt hab, ermordet zu werden und nur eine Sache war mal echt krass. das hab ich schon sehr oft geträumt...ich hab geträumt ich bin ums Leben gekommen, egal wie, ob nun durch nen autounfall oder durch gift oder durch inneres Zerfressen ka, das war immer unterschiedlich, aufjdf hab ich dann bei meiner eigenen Beerdigung zugesehen, es war, wie wenn ich als Geist daneben steh...das fand ich echt heftig... Bin auch der festen Überzeugung,wenn du vorm Einschlafen an was denkst, dass du dann davon träumst, aber irgendwann verselbsständigt sich das und entweder kannst dud ich dann an die Hälfte nemme erinnern oder du erinnerst dich an Bruchteile. Diese einfarben- träume sind auch krass...bei mir da immer alles so komsich weinrot und ständig hab ich des Gefühl, dass da so große Felsbrocken sich bewegen und ich einen Weg aus dem Labyrinth finden muss. Das fliegen ist ja äußerst interessant.Was es doch alles gibt... hey, aber ich halt das auch für nen großen Segen so zu träumen;sicher oft ist es echt erschreckend und man frägts ich hinterher völlig verwirrt, wo bin ich oder hab ich grad geschlafen. Oftmals sind Träume so real,dass ich völlig vergesse wo ich bin und wenn cih dann aufwach, seh ich die umgebung so,wie ich sie im Traum gesehen hab... Was haltet ihr vo Schlafwandeln?ich mein, im prinzip verarbeitet man da ja genauso, nur man macht irgendwelche sachen völlig real, zum Kühlschrank gehen und essen und morgens nicht mehr wissen, was man getan hat...das kann ja echt gefährlich werden. Wie kann man da sehen, ohne die Augen wirklich offen zu haben? |
| Astatos | Hmmm... dadurch, dass ich meine Träume schließlich beeinflussen konnte und sie schließlich auch unterbrechen konnte, wenn ich es wollte... wie ich das gemacht habe? Es ist schwer zu beschreiben und hat lange gedauert... ich habe es auch nur durch Zufall bemerkt, dass das sehr wohl und auch recht einfach geht. Auf diese Art habe ich damals meine ständigen Alpträume unter Kontrolle bekommen, doch mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass ich im Laufe der Jahre einfach nur versrängt habe... Und ja, häufige Alpträume zeigen, dass psychisch etwas nicht in Ordnung ist... bei mir weiß ich auch, zumindest zum Teil, was der Auslöser war... Un dennoch, viele Fragen blieben unbeantwortet, ein Traum, den ich als Kind ständig hatte, beschäftig mich noch heute. Was ich damals gesehen habe, ich weiß es nicht, auch kam es mir eher vor wie ein Wachtraum, nicht im Schlaf... Und selbst heute bin ich noch am überlegen, was mir mein Unterbewusstsein damals sagen wollte, was es mir huete sagen will. Was damals wirklich passierte... Immer nur einzelne bruchstückhafte Erinnerungen... einzelne Bilder in meinem Gedächtnis... Ob ich irgendwann die Wahrheit erfahren werde, ich weiß es nicht, an die Zeit vor meinem 11. bis 12. Lebensjahr kann ich mich nur sehr schwer erinnern... Ich denke es ist wohl eine Art Schutz, der sich aufgebaut hat, um diese Frau zu vergessen... die "Mutter" meiner Mutter, die unserer Familie das Leben zur Hölle machte... die Frau, die dafür verantwortlich ist, dass meine Tante an Borderline erkrankt ist... :(, die Frau, der ich meine auch heute noch teilweise vorhandenen Angst vor Hunden verdanke :mad:, die Frau, die für vieles verantwortlich ist, was unser Leben nachhaltig veränderte... die auch mein Leben nachhaltig beeinflusste... Wenn man in den Erinnerungen ihre Schreie hört, die ständigen Streitereien mit meiner Familie... Ich denke, dass ein Teil meiner damaligen Alpträume mit dieser Frau zu tun haben, nicht alle, aber viele.... |
| [DarkHeart] | zwei lustige dinge: 1. Länger her. ich hab bei meiner Freundin geschlafen, sie musste morgens zur Schule. 7Uhr steht sie auf. Mittags meint sie zu mir: "Man warst du gut heute morgen" "Ähm bei was!?" "Weist du das nich mehr!?" "Ähm ne, was denn..." "Seeex" "Erm *errötet* ICh weis nix von sex" Muss ich wohl schlafgewandelt haben :rolleyes: 2. Wie ich heute morgen aufwachte: ICh hab gestern nacht eigenltich 0 geschlafen. Naja Gestern abend wollte ich ins Bett, klar. Heute Morgen wach ich auf dem boden auf, das telefon neben mir, die batterien samt klappe vom telefon im nirvana, das telefon klingelt, mein mantel über mir, meine tasche unter mir Meine Mutter musste so lachen als sie,geweckt vom klingeln des telefons, zu mir kam (mein Tele is mein wecker)... :D |
| Fou Lou | Wenn ich manchmal nen albtraum hatte und davon aufgewacht bin. hat es sich kurz voher so angefühlt als ob ich von einer anderen ebend zurück in mein bett gleite. also ob ich n stück drüberschwebe und langysam zurückgleite... 2 dinge hatte ich ma da weis ich überhaupt nicht ob ich wach war oder geträumt habe. erstere da muss ich so ziemlich klein gewesen sein. zumindest dachte ich mein bruder hätte mich mal unsere bodentreppe herungergeworfen... und mum hat mich aufgefangen und meinen bruder vollgeschnautzt.. ich dachte echt lange das es real wäre.. ich weiss net warum aber nu denk ich das es ein träum war... das andrere ist auch schon lange her.. aber naja ich lag in meinem bett... nach meinet meinung war ich wach. zumindest hatte ich so ein ganz komisches schwer zu beschreibendes geräusch im ohe.. wenn ich gardeaus zu meiner wand geuckt habe war da irgetwas.. ich weiss nicht mehr was. meine bettdecke über meine buach gung nach oben ohne das meine beine damit was zu tun hatten und wenn ich nach links zur wand geschuat habe war da irgetwas brausnes soweit ich mich erinnern kann. das ganze ging so über ner knappen minute und ich hatte mich nach rechtz zur seite gedreht.. wo nichtz war. und hab ausgeharrt bis das geräuscht aus meinen ohren weg war. es kommt mir heute so irreal vor.. aber damals und in diesem fall auch jetzt bin ich der überzeugung das ich da nicht geschlafen habe.. |
| Seena | @Darkheart :D ......Naja, wenn Schlafwandeln zu sowas führt, dann ist es ja nur gut, oder?! ;) Das mit dem Schlafwandeln kenn ich auch, allerdings nicht in solcher Form...... Bei mir sieht das meistens so aus, dass ich in einem Bett einschlafe und in einem anderen wieder aufwache. Oder meine Mutter erzählt mir von irgendwelchen Dingen, über die ich angeblich mit ihr in der Nacht gesprochen hab....ist schon schlimm......wer weiß was man da so alles ausplaudern kann?! Ein ehemaliger Freund von mir meinte, er würde es kontrollieren können, seinen Körper im Traum verlassen zu können und Astralreisen zu unternehmen. Ich hab das versucht, aber genauso wie ich zur Meditation zu wenig Ruhe habe, fehlt mir auch für sowas die "Geduld", sich mit meinem Geist zu beschäftigen. Obwohl ich glaube, dass Astralreisen möglich sind....mir selbst sind sie leider versagt. Aber bei meinen Kino-haften Träumen, brauche ich das eigentlich eh nicht....:p Kisses Seena |
| [DarkHeart] | was auch lustig ist ist wenn du nachst von was aufwachst un merkst dasses deine freundin is die singt |
| Astatos | beschissen ist es nur, wenn man dabei schreiend aufwacht... ist mir vor knap zwei Monaten passiert... Das ist dann alles andere als lustig, hat zum Glück keiner gehört... |
| Krisha | erstmal eine kurze "geschichte" vor kurzem habe ich wiedermal (das geht schon monate so) meine horror-traum nr. 1 geträumt: irgendwer/was verfolgt mich duch einen wald, mit einer sichel in der hand... nur dass es diesmal noch realer erschien... ich bin in dem traum ein paar mal gestolpert und duch gestrüpp gerannt und am morgen hatte ich aufgeschlagene knie, zerkratzte (oder zerschnittene) arme.... sowas ist mir davor noch nie "passiert" und ich hab mittlerweile schon ends panik vor dem "ins bett gehn".... woran liegt das? kann mir jemand helfen? würde mcih über antworten sehr freun lg krisha |
| Haevion | Es könnte sein, dass Du Dir die Wunden im Schlaf selbst zufügst. Das würde ich eventuell einmal ärztlich überwachen lassen. |
| Eldgrim | Ich kenne die Gegebenheiten in eurem Haus und der Umgebung drumherum ja nicht aber könnte es sein dass du Schlafwandelst und tatsächlich des Nachts durch irgend welche Wälder oder Gestrüpp rennst? Gibt es noch andere Spuren zb. Erde oder Gras in deinem Bett? Wenn nicht könnte es sein dass du wirklich irgendwie um dich schlägst und dir dabei weh tust. Der Vorschlag von Haevion war schon ganz gut, kontaktiere da am besten mal einen Arzt. |
| Lunar Light | ich würde dir auch raten, vielleicht mal ein paar nächte in einem schlaflabor zu verbringen. ich bin früher auch schlafgewandelt, hab den ganzen kühlschrank ausgeräumt und wollte ihn abtauen oder hab irgendwelche flüssigkeiten in die mikrowelle oder auf den herd gestellt oder bin einfach auf dem flur auf und ab gelaufen. meine mutter hat mich so manches mal davor bewahrt, das haus zu verlassen... ich bin sehr froh, dass das heute nicht mehr so ist... |
| Emerald | hier mal ein paar tips um zu überprüfen, ob du schlafwandelst: (meine freundin hatte auch mal probleme damit, sie hatte wie auch du zerkratzte arme und beine und hat sie sich im schlaf sogar noch desinfiziert^^. du bist also eindeutig nicht allein mit dem problem!) du könntest dir zum beispiel weiße sogen anziehen, und am nächsten morgen schauen, ob sie noch genauso weiß sind wie am abend zuvor....(jaja, es seih denn ihr habt ein super sauber geputztes haus...) oder du könntest nasse tücher (natürlich je nach bodenbelag mit vorsichtsmaßnahmen) vor dein bett und im zimmer verteilt legen (fenster/türen). wenn du nachts schlafwandelst und drauftritts könntest du aufwachen... als letztes fällt mir noch ein, vor dein bett nachts ne kamera aufzustellen und die dann laufen zu lassen...da können interessante dinge zum vorschein kommen...^^ |
| flying phoenix | ich hab öfters den alptraum (und das is wirklich ziemlich oft), dass ich die nachricht bekomme, dass mein bruder gestorben is. flugzeugabsturz, ertrunken, erschossen, von terroristen entführt... ich glaub, ich hab schon alle möglichkeiten durch, wie man sterben kann. im traum fang ich dann schrecklich an zu weinen. wenn ich dann aufwache und mitbekomme, dass es wieder nur ein traum war, is mein gesicht klitschnass von tränen und ich muss immernoch weiterheulen. selbst wenn ich jetzt wieder weiß, dass mein bruder im nebenzimmer friedlich schläft (bzw mal wieder nachts am computer hockt), muss ich trotzdem weiterweinen. was wäre, wenn das wirkich war wäre? nur schon die vorstellung is wohl das schrecklichste, was ich mir vorstellen könnte. das ist schon komisch. früher hab ich ihn gehasst und hab mir teilweise wirklich gewünscht, dass er stirbt und wir haben uns jeden tag geprügelt. heute ist er mein größter schatz. obwohl er das, glaub ich, gar nich weiß... oh, gott! wenn er sterben würde.... das wär wirklich das schlimmste auf der welt!!! |
| gin'iro | Schau mal hier, vielleicht findest Du in diesem älteren, Thema Anregungen: [url]http://nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=18245[/url] |
| Lazarus | oftmals ist es auch so, dass man sich erst die wunden zufügt (vielleicht kratzen nach einem mückenstich oder so was) und aus dem ganzen dann ein traum entsteht, in dir ähnliches passiert |
| Krisha | danke für eure tips, ich werds ausprobieren |
| ZZ Beavis | Ich will keinen Teufel an die Wand malen *g* hi hi Wortspiel aber da ich an Magie und alles was dazu gehört glaube ich auch an Visionen das ist sicher eine Art davon das zwar nicht von einem Wesen gesteuert wird aber sicher eine der "Menschlichen" fähigkeiten die in uns Ruhen. Jeder Mensch trägt doch eine Magische begabung in sich. Der eine Stärker der andere nicht. sagte der Beavis |
| gin'iro | Das Thema ist komplett ins OffTopic abgegleitet, damit ich aber nicht schließen muss werde ich den Titel ändern.... |
| mEinBlUT | Träume sind manchmal schon etwas seltsam,finde ich. Wenn ich träume,erinner ich mich manchmal garnicht mehr daran,was genau ich überhaupt geträumt hab. man sagt ja: In träumen verarbeitet man das erlebte! Mir passiert es aber manchmal,das ich sachen träume; und ein par wochen später passiert mir genau das,was ich geträumt habe.ist euch sowas auch schonmal passiert? Oder mir kommt es so vor,als hätte ich gewisse momente schoneinmal erlebt. Gestern nacht ist mir folgendes im traum eingefallen: Häufig träume ich, träume von deinen worten, träume,das ich falle, falle in ein tiefes, schwarzes loch, falle in die dunkelheit sehe gestalten,bilder,gesichter und klänge an mir vorbeirauschen falle immer tiefer falle immer schneller höre schreie,weinen,wimmern und klänge die immer lauter werden falle immer tiefer falle immer schneller fühle den kälte,nebel,kalte schleier und wind meine gefühle fühle ich nicht falle immer tiefer falle immer schneller rieche leiden,panik,schmerzen und angst der geruch wird immer stärker falle immer tiefer falle immer schneller höre meine schreie fühle meine kälte rieche mein leiden falle immer tiefer,höre nie auf zu fallen, deine worte begleiten mein fallen, mein fallen in die dunkelheit...... . .. . Was haltet ihr von träumen? |
| break | Also...was dir 'im Traum eingefallen' ist gefällt mir gut! Ich habe es mehrmals gelesen. Manchmal versuche ich in eine Traumwelt zu flüchten weil mir dei Wirklichkeit nicht gefällt! Ich kann mich auch oft nicht an das was ich geträumt habe erinnern, aber manchmal bleibt mir ein schönes Gefühl! Ein Gefühl von Glück, Freude, Freiheit,.... Leider ist noch nie einer meiner Traüme wahr geworden. |
| deadmoroz | ich liebe es zu träumen, denn man flüchtet in eine andere Welt, in der keine Gesetzte gelten. zumindest bei mir. ich meine damit aber eher die physikalischen. In meinen Träumen ist alles möglich und das ist immer das spannende daran! Leider passiert es mir oft, das ich etwas geträumt habe und beim Äufwachen nur mehr weiß, dass ich etwas geträumt habe, aber nicht mehr was! Das ist dann immer ärgerlich, dann ich versuche mich dann immer krampfhaft zu erinnern! Meine Träume sind noch nie wahr geworden! aber hin und wieder bin ich froh darüber, weil es doch hin und wieder skuril zugeht! Aber ich bin gerne in meiner Traumwelt und bin oft enttäuscht wenn ich wieder aufwache! in den Träumen kann man nämlich seine Gedanke nicht wirklich lenken! nur bedingt und es ist als würde man sich an etwas erinnern, das aber in den Träumen anders abläuft! Man trifft andere Entscheidungen in den selben Situationen. Ich glaube, dass Träume jedem hin und wieder eine fiktive Alternative ziegen. was haltet ihr davon? Dark Greet |
| break | Ist euch das schon einmal passiert, das euch ein Traum den ihr hattet so beschäfteigt hat, das ihr an nichts anderes denken konntet, und ihr andauernt in Gedanken über diesen einen Traum versunken ward?? |
| Mell | Ich träum seit 3 Monaten immer wieder, von einer bestimmten Person, (letzte Nacht wieder ) die ich allerdings noch nie persönlich kennen gelernt habe, sondern immer nur von ihr gehört. Ist ganz schön komisch oder? Also mich beschäftigt das schon... Irgendetwas muss das doch zu bedeuten haben...!? |
| BabyGoth666 | Ich habe vor meinen Träumen angst ... fürchtbare angst ... ich hab vor 2 tagen geträumt mich würde ein älterer Mann der total ekelig aussah vergewaltigen ... ich hab so eine angst das ich das nochmal träume... ich hab auch oft albträume...ich träume das ich verfolgt werde... auf jedenfall sind das all so schlimme dinge die ich träume... ausser manchmal... manchmal hab ich perverse träume die mir gefallen XD ich hab mal geträumt ich hätte nen kumpel von mir verführt... und letztes wochenende war ich betrunken und hab ihn tatsächlich verführt *g tja es gibt schöne und schreckliche träume.. muss man wohl mit leben... bei mir sind also schonmal träume wahr geworden... |
| Gollum | Guten Morgen... Ich träume eigentlich ganz gern... nur in den letzten 2 Jahren habe ich manchmal Angst einzuschlafen... zu träumen... Ich hatte schon öfters das Problem mit nem dejà-vu (Hoffe ich habs richtig geschrieben) Vor einem Jahr hatte ich innerhalb von zwei Wochen gleich sieben Stück was mir damals Angst machte da eine solche Häufigkeit bei mir noch nie da war... Das ist aber nicht der Grund warum ich Angst vorm Träumen habe... In der Nacht vom 30.12 zum 31.12. 2003 träumte ich dass ich mich mit meiner Ex-Schwägerin unterhalten würde... Und ich hatte das Gefühl dass dieser Traum anders ist wie sonstige... Meine Frage in diesem Gespräch war wie oft sie mit ihrem neuen Typen schon gepoppt hat, da mein Bruder mich am 30.12. damit die ganze Zeit zugelabert hatte... Und ihre Antwort war zweimal und in dieser Nacht würde es wieder geschehen... Als ich dann den nächsten Tag auf ner Silversterfeier war fing mein Bruder wieder an mich wegen ihr zuzulabern und ich meinte zu ihm er solle sie doch mal irgendwie fragen wie oft se denn schon mit ihrem Neuen hätte und zeigte ihm drei Finger... Verwundert woher ich das wissen würde löcherte er mich so lange bis ich ihm von meinem Traum erzählte... Naja und am nächsten Tag kam er an als ob er einem Geist gesehen hätte und bestätigte mir meinem Traum... Dies war nicht der einzigste Traum der sich bei mir bestätigt hatte... aber es ist einer der aktuelleren... Und in welcher Reihenfolge meine Großeltern sterben werden weiß ich auch aus einem Traum... Doch bis jetzt leben sie noch alle vier und ich hoffe auch dass es noch lange so bleibt und sich die Reihenfolge nicht erfüllt... |
| Cold Rain | Bei mir kommt es öfter mal vor, dass mir kurze Augenblicke sehr bekannt vorkommen, ich weiß z.B. dann genau, was jemand sagen wird... oder ich bin mir sehr sicher, dass ich genau dieses Bild schonmal vor Augen hatte. Am Anfang fand ich es beängstigend, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich nehme an, dass ich das im Voraus träume und es wieder vergesse, bis zu eben jenem Moment. Was anderes sind die Tagträume... ich verzieh mich sehr gerne in Traumwelten. |
| dyingtears | [QUOTE]Mir passiert es aber manchmal,das ich sachen träume; und ein par wochen später passiert mir genau das,was ich geträumt habe.ist euch sowas auch schonmal passiert?[/QUOTE] Ja, allerdings. Mir ist sowas schon mehrmals passiert und ich finde es äußerst seltsam. Erst letztes Wochenende hatte ich so eine Situation, in der es mir vor kam, dass ich sie schon einmal 'geträumt' hab. Alles was passiert ist und was ich gesagt hab kam mir bekannt vor. Ich find das wirklich echt seltsam.. Gruß Maya |
| Ver-rückt? | Naja, bei mir gibt es so ein "bekannt vorkommen". Ich bin mir dann in einem Moment ganz sicher, genau das schonmal erlebt zu haben... Dann stehe ich erstmal da und überlege mir, wie es denn weitergegangen ist. Nur manchmal vergesse ich dadurch z.b. das gerade jemand mit mir redet... Und was ich wirklich oft habe ist, das ich eine Weile, nachdem ich Aufgestanden bin, ein starkes Gefühl habe, eine Situation oder ein Bild des gestrigen Tages schonmal erlebt habe... Aber das ist wohl nichts groß besonderes, wenn man bedenkt, das man ja im Schlaf das Vergangene verarbeitet. Ok, und dann gibt es noch die "Tag-Träume", nur die sind wirklich was anderes... |
| S!nn1R | Hi break Hi leuts, ja hin und wieder habe ich solche Träume, welche mich dann den Ganzen Tag mit einem bestimmten Gefühl erfüllen. Auch wenn's kitschig klingt, aber es sind immer die Träume meiner Jugendliebe, wenn ich nach einem solchen Traum aufwache, bin ich sozusagen für einen Tag wieder verliebt. (sicher nicht so Intensiv wie damals) Was haltet ihr von Büchern über Traumdeutung? (nun gut nicht unbedingt von Freud) Was ich einmal gelesen habe, was auch Einigermaßen erfolg bei mir brachte, ist das wenn mann sich an einen Traum erinnern will, vor dem Einschlafen darüber nachdenkt. Also mann sich z.B. sagt das man sich unbedingt am nächsten morgen an das geträumte erinnern will. Lieben Gruß S!nn1R |
| Gollum | Also zum Thema Traumdeutung hat mir ne sehr gute Freundin mal n Buch gegeben... Da ich ihr von einem Traum erzählte der mir recht eigenartig erschien... Ich träumte dass ich unter einer dicken Eisdecke tauchen würde... eine Minute, zwei Minuten... ungefähr fünf Minuten bis ich wieder auftauchte und ein Pinguin vor mir stand... gut was der Pinguin zu bedeuten hatte weiß ich bis heute nicht... aber das ewig lange tauchen hat zu bedeuten dass ich mir über meine Gefühle sicher sein soll da ich zur Zeit nicht weiß was ich will (In Bezug auf Beziehung)... Und irgendwie hatte dieses Buch recht... da ich zur Zeit wieder allein bin, getrennt von einer Beziehung die mein Ein und Alles war... |
| noa` | hi Ich Träume auch sehr gerne um in ihnen zu flüchten oda schutz zu finden.Habe schon oft etwas erlebt was ich vorher geträumt habe Mir ist auch schon öfters etwas bekannt vorgekommen als wenn das schonmal so passiert wäre.Frag mich nicht wie das kommt^^ Bin selber noch am ueberlegen, aber gut zu wissen das ich nicht allein bin. :) |
| DancingFlame | hallo... [QUOTE]Bei mir kommt es öfter mal vor, dass mir kurze Augenblicke sehr bekannt vorkommen, ich weiß z.B. dann genau, was jemand sagen wird... oder ich bin mir sehr sicher, dass ich genau dieses Bild schonmal vor Augen hatte.[/QUOTE] bei mir ist das genauso. mal sind diese Augenblicke länger, mal nur ganz kurz. aber eigentlich war das schon immer so, also ich find das relativ 'normal' da eigentlich auch jeder aus meinem Freundeskreis sowas schon mal erlebt hat.... was mich in letzter Zeit viel mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass mir diese eine Gegend von der ich ziemlich oft träume so bekannt vorkommt...ich könnte schwören ich war schon ein paar mal dort, aber gleichzeitig kann ich mich an keinen so schönen Ort erinnern, an dem ich mich so wohl, so zu Hause gefühlt habe...jetzt versuche ich absichtlich davon zu träumen....dh ich denke vorm schlafen ganz fest daran und meistens träum ich dann auch wirklich davon....irgendwie absurd, aber auch gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht.... ich hoffe sehr diesen Ort irgendwann wirklich mal zu finden.... |
| Downfall | Ich habe mal von einer Konversation mit jemandem Geträumt, die dann ca. einen Monat später zugetragen hat! Ich konnte die Person im Traum nich erkennen, aber im RL hat sie Wort genau gesagt was ich geträumt habe! (nichts wichtiges, nebenbei) |
| Metadron | Bis ich etwa 15 Jahre alt war hatte ich Déja-vues und konnte diese auch steuern. Das war oft von Vorteil^^, ich habe nun nur noch sehr selten Déja-vues, diese erkenne ich aber erst im Nachhinein. Ich erklär mir das ganze bisschen komplizierter. Wenn man noch n Kind ist, dann weiss man von seinem früheren Leben noch Bescheid (Ich vertrete die These der Wiedergeburt). Irgendwo zwischen Leben 1 Und Leben 2 wurde die Seele (Oder was auch immer nich begreifbar ist) gewaschen. Dabei wird aber nich alles rein. Logisch, bei den vielen Menschen die auf der Erde sterben*gg*, wieder ernst. Zwischen diesem Leben 1 und Leben 2 begegnen wir Licht, Gott, Osiris, Wishnu, Judas, Allah, oder an wen ihr auch immer glaubt. Wir bleiben eine Weile in dieser unbegreiflichen Welt und nehmen, während unserem kleinen Aufenthalt werden wir auch auf unser späteres Leben vorbereitet. Das kann man auch als Gehirnwäsche darstellen. Man bekommt so viele Infros über sich selber, das man seine alte Persönlichkeit vergisst. Wie aber auch bei der Gehirnwäsche(Physisch) gibts auch Probs mit der Seele(Psychisch). Es besteht immer noch der alte Teil, ist nur überschrieben worden. Die Träume sind nun aus meiner Sicht u.a. n Fenster in sich selber. Wie bereits erwähnt wurde träumt man Sachen, dei man erlebt hat. Also doch auch über seine alte Persönlichkeit und über das Leben vor der Geburt. Als ich noch um die 5 war soll ich immer gesagt haben, ich möchte zu meinen Elefanten zurück. Die Kindergartenlehrerin meinte, das dies von einem früheren Leben gewesen sein soll. Ich mag Elefanten heute immer noch sehr. Meine Mutter sagte mir, als ich 17 war, was ich damals im Kindergarten sagte^^. Ich fands noch lustig, weil das meine These der Wiedergeburt unterstützt. |
| sulucnumoH | Was mir dazu einfällt..Novalis: Heinrich von Ofterdingen.. Im übrigen kenne ich das Gefühl auch, kann es aber nicht wirklich kommentieren, da ich mir noch nicht besonders viele Gedanken darüber gemacht habe. Bei mir ist es wohl immer eher eine Atmosphäre die mir bekannt vorkommt. Wenn ein Ort einen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen hat meistens. |
| Calamaricus | Licht zusammen, ich hab seit exakt einem Monat ein und den selben Traum, also ich komme aus einem Wald und laufe auf eine lichtung an welcher ende sich ein abhang befindet, ich sehe meine Freundin da stehen und schreite langsam an sie heran, als ich ihren Namen sage dreht sie sich um und stolpert. Ich versuche sie zu halten erwische sie aber nur an 3 Fingern, dan gleitet sie mir wortlos aus der Hand und fällt hinunter. Meist wache ich dann schweißgebadet auf. Is echt kein Joke ich habe nacht für nacht den selben behämmerten traum und bin total übermüdet!:( Ich hab schon versucht mir den Traum selber zu deuten, aber ich kam zu keinem eindeutigen schluss. Jetzt will ich ma von euch wissen wie ihr das seht. |
| Eldgrim | Verlust Angst würde ich tippen. Wenn dir der Traum wirklich so sehr zu schaffen macht würde ich mich vieleicht in Ärztliche Behandlung begeben. Oder dich irgend jemand anderem anvertrauen (der Freundin vieleicht?). Glaub mir das kann helfen. |
| HellAngell | Seid gegrüßt ehrenwerter Tintenfisch :) Spaß beiseite. Ich denke das allerwichtigste ist das du mit deiner Freundin darüber redest. Frag sie was sie davon hält. Gibt es irgendeine möglichkeit das ihr getrennt werdet, durch äußere einflüsse? Denke gründlich ZUSAMMEN MIT DEINER FREUNDIN darüber nach. Wenn ihr etwas gefunden habt, weißt du warum du den Traum hattest, wenn nicht würde ich sagen, du hast einfach furchtbare angst sie zu verlieren.(wieder?) Also denk darüber nach, aber mach dich nicht verrückt. Wenn du nichts findest, sei froh und genieße es, sie zu haben. Nungut, soweit mein Rat. Viel Glück dabei, und die Ruhe nichts zu sehen was nicht da ist Mit beruhigendem Gruße, HellAngell |
| Montrose | Am Anfang des Traums hast Du anscheinend kein Problem. Aus dem Wald schreiten, auf die Lichtung gehen, zeigt, daß Du Dich exponieren kannst, Mut hast. Dieses langsame Heranschreiten .... irgendeine angst, Deine Freundin zu verletzen, zu nahe zu kommen? Gibt es irgendeinen Grund, daß Du glaubst, Deine Freundin bräuchte Hilfe? Was könnte der Abgrund konkret bedeuten? Die Pointe des Traums scheint mir zu sein, daß Du Dich mit irgendeiner Aufgabe, der Du Dich gestellt siehst, überfordert siehst. Welche Aufgabe könnte das sein? Wer könnte, falls es diese Aufgabe gibt, sie noch außer Dir lösen? Deine Freundin selbst? Schweißgebadet aufwachen .... mit welchem Gefühl ist das denn verbunden? [SIZE=1]Solch ein Traum ist kein Grund, sich in Behandlung zu begeben. Es ist ein völlig normales Mitdenken des Gehirns. Die regelmäßigkeit des Traums spricht aber schon ein bißchen dafür, daß etwas im Busch sein könnte.[/SIZE] |
| Calamaricus | Licht, ihr seit wirklich top! also meistens wach ich mit einem abartigen angstgefühl auf, bin auch schonmal schreiend aufgewacht! hatte denn traum heut nacht wieder, doch irgendwas war anderst, wies nich obs mir nur so vor kam, aber die Blätter an den Baumen waren rot bis braun, vorher waren die grün. es mag zwar doof klingen, aber ich kann mich wirklich an jedes noch so bannale detail erinnern. |
| Metadron | Wenn die Blätter nun schon herbstlich werden, dann würde ich dir anraten mal endlich mit deiner Freundin zu reden. Im Unterbewussten, glaube ich, weisst du das du nun langsam stressen musst, weil sonst was passiert. Das was Montrose geschrieben hat, finde ich sehr gut. Lies dir das genau durch und mach dir Gedanken drüber. Wenn es keine Blätter mehr hat, dann weisst du es ist zu spät. Interpretieren ist das eine, die Sache konkret auf Probleme, Ängste zurückzuführen, das andere. WIe die anderen schon gesagt, haben, triff dich so schnell wie möglich mit deiner Freundin und rede mit ihr über euch. Den Truam würde ich ihr auch anvertrauen. Je nachdem, was für eine Freundin es ist solltest du entscheiden, ob du sie überhaupt halten willst. Nimm die Ratschläge bitte nur zur Kenntnis, ich möchte für keine Liebesbeziehung der Grund für da Ende sein. Schliesslich entscheidest du ja selber, was du tun willst. PS: Geh mal in ne Buchhandlung und schau nach nem Buch für Traumdeutung. Musst es ja nich gleich kaufen^^. Aber Achtung, steht überall bisschen was anderes drinne. Am besten wäre es, du interpretiertest den Traum selber, da du dich am besten selber kennst. MfG Meta |
| Calamaricus | Sorry, aber ich glaub langsam hab ich einen an der Waffel, echt! also gestern nacht, nachdem ich mit ihr geredet hatte, hatte ich den traum nicht mehr! aber als ich heut mittag eingeschlafen bin hatte ich ihn wieder, nur das ich diesesmal geweint habe als ich ihren namen sage. Ich konnte bisher alles recht gut interpretieren, aber jetzt blick ich hinten und vorn nix mehr. ich werd echt noch wahnsinnig, ich glaub ich mach ma nen termin beim doktor mit der Couch! |
| Gollum | Ich sage nur eines... Nicht jeder Traum kann sich deuten und interpretieren lassen... Hab das auch schon in letzter Zeit gehabt dass ich nen Traum selbst nicht deuten konnte obwohl ich mich mit mir selber ja eigentlich am Besten auskennen müsste... Resultat war halt dass ich mir mal n Buch über Traumdeutung geholt hab und was man da so an Erläuterungen liest im Alphabet ist noch nicht einmal so abwegig... Mhh, naja... Dunkle Grüße |
| Montrose | 1. Traumbücher sind was für Doofe. Denn jeder hat seine eigenen Lebenserfahrungen und Symbole. Deshalb kann es allgemeine Regeln gar nicht geben. Und das mit den Archetypen etc. ist schlichtweg Krampf, Krampf, Krampf. Hat schon Adler gewußt (was einer der Gründe war, warum sich Alfred Adler von diesen Eso-Heinis Freud und Jung getrennt hat. 1911, kritisches Datum in der Tiefenpsychologie!!!). 2. Was ist bei Euch in der Realiät los? Was hat Deine Freundin dazu gemeint? Wie war die Stimmung bei dem Gespräch? 3. [QUOTE]aber als ich heut mittag eingeschlafen bin hatte ich ihn wieder, nur das ich diesesmal geweint habe als ich ihren namen sage.[/QUOTE] Schön, daß Du Deine Freundin nicht nur am Tag, sondern auch noch nachts triffst. Daß sich in dem Traum was verändert, halte ich für ein gutes Zeichen. Offensichtlich findet Dein "Rechner zwischen den Ohren", auch Gehirn genannt, neue Perspektiven. 4. So, jetzt mal was anderes: man kann Träume willentlich beeinflussen. Versuch doch einfach mal, bevor Du einschläfst, Dir irgendwas vorzunehmen, was Du in dem Traum gerne tun würdest. Überleg Dir das genau, was Dich und den Traum weiterbringen würde. Du könntest zum Beispiel mal den Abhang runtergucken, um zu sehen, was da unten überhaupt ist. Du könntest Deiner Feundin im Traum sagen "Bleib doch." Oder irgendwas anderes, was Dir einfällt. Und das machst Du dann in dem Traum. |
| Calamaricus | Licht, DER TRAUM IS WEG! Somit konnt ich mich endlich wieder wie ein normaler Mensch benehmen, da ich endlich wieder durchschlafen konnte! Ich hatte ja schin angst das ich wegen dem traum wieder mit Cutting anfang, aber er is weg und ich fühl mich super, darf anmerken hab schon seit 3 Jahren nichmehr geritzt, und ich habs alleine geschafft! gibt zwar situationen wo ich mir nur irgendwas wünschen würde, ne coladose würd schon reichen, aber ich schaffs dann doch irgendwie! danke nochma für eure hilfe leute, ihr seit echt stark! und das sag ich nich zu jedem, da bin ich echt eigen, aber sind wir das nich alle?! |
| Hephaistos | Nur zu gut kenn ich das bei mir geht es aber noch weiter ich träume nicht von orten von denen ich denke das ich sie kenne sondern von orten bei denen ich monate später dan binn.Doch das nicht genug träume ich dann auch noch wie ich an diesen ort stehe und was ich da mache. meisten vergehen dann einige monate und ich vergesse den traum fast ganz bis ich das mache was ich geträumt habe und zwar an den genau selben ort. andere träume prägen sich so in meine gedanken das ich jahre später nicht mehr weis ob ich das echt gemacht habe oder ob es nur ein traum war .Davon siend einige errinerungen bei mir geprägt. Gruß vom Götterschmied |
| Katzenschatten | Ja, da gibt es einige Orte. Zunächst ist da ein Bahnhof, er ist Frankfurt, aber auch Darmstadt und auch Braunshardt, aber doch kein realer Ort davon. Dann gibt es da noch Spielzeugläden gekreuzt mit Dinosaurieraustellungen, so eine Mischung aus den Schaufenstern des Vedes-Fachgeschäftes zu Darmstadt, den Spinneheftchen aus den80ern (genau genommen aus den Kampf mit der Eule) und etwas Hessisches Landesmuseum. gepaart mit dem Technikmuseum zu Sinseim. Heftig war nur, dass als ich nach Bad Dürkheim zog, ich eben diesen Laden in der Realität wiederfand; ausgeräumt, leer... aber immerhin, das war er.... |
| Wüsti | Also ich hatte diese Erfahrung auch schon mehrmals. Verstehe das auch nicht. |
| Katzenschatten | Ich glaube, dass es da nicht viel zu verstehen gibt.... Erleben muss man es.... |
| DarkHeart | Also, bis dato war das nicht so schwer die Ortschaften in den Träumen zu deuten. Im gestrigen Traum lag auf der Mauer, die neben unserer Wohnung ist ein Brautstrauss in den Farben hellblau rosa! |
| Katzenschatten | Gibt es diese Mauer wirklich? |