| starsnostars | Ich hab mal eben das Forum nach einschlägigen bands dieser Musikrichtung durchsucht und mit Erschrecken :cool: festgestellt, dass sie hier so gut wie gar keine Erwähnung finden. In diesem Sinne gehe ich mal davon aus, dass sich die meisten hier mit dieser Musikrichtung kaum oder gar nicht auskennen, weshalb ich mich erbarmen will und euch eine kleine Einführung geben werde... ;) Postrock alias new artrock bezeichnet eine fast ausschließlich instrumentale, atmosphärische Musikform, die zwar dem Rock entstammt, mit ihm aber so gut wie nichts mehr gemein hat. Lediglich die klassischen Instrumente (E-)Gitarren, Bassgitarren und Schlagzeug erinnern an die Ursprünge dieser Musik, wobei oft nicht einmal mehr das zu finden ist oder zumindest durch elektronische oder klassische Klänge ergänzt wird. Zur Veranschaulichung stelle ich mal kurz die 3 bekanntesten Vertreter vor: [U]mogwai[/U] Die Schotten, welche bereits seit ihrem Album "come on, die young" Kultstatus genießen, sind die Ikone des postrocks: in die meist spärlich und zurückhaltend einsetzenden songs gesellen sich nach und nach immer mehr Klangfacetten, bis der Höhrer durch unglaublich dichte, atmosphärische walls of sounds nahezu erdrückt wird. Ihre Musik ist in einem Moment so gewaltig wie Orkane und im nächsten so zerbrechlich wie Glas, sie ist kindlich verspielt und doch tief melancholisch, sie wiegt den Hörer mit einer anfänglich sterilen Art in Sicherheit, nur um ihn im Anschluss in ein tiefes Gefühlschaos zu reißen... Wer Interesse an zeitloser, atmosphärischer Musik hat und sich durch einen leichten elektronischen touch nicht abschrecken lässt, sollte hier unbedingt reinhören. Anspieltipps: ratts of the capital cody sine wave haunted by a freak [U]sigur rós[/U] Aus Island kommt diese seltsame Formation, deren Gesang man erstmal nicht wirklich einem Männlein oder Weiblein zuordnen kann. Ihre sphärische, simplizistische Musik wirkt auf den ersten Blick traurig bis verzeifelt, bis man begreift, dass es hier um etwas ganz anderes geht: Unter dem melancholischen Dunst der mit einem Geigenbogen gespielten EGitarre versteckt sich Hoffnung die sich wie die ersten Sonnenstrahlen den Weg über die felsigen Landschaften Islands bahnt. Mindestens ebenso atmosphärisch wie mogwai, aber dennoch völlig andere, mit keiner anderen band auch nur annähernd vergleichbare Musik. Wer sich auf völlig neue sphärische Klanggebilde einlassen will ist hier genau richtig... Anspieltipps: untitled 4 Viõrar Vel Til Loftárasa untitled 8 Svefn-G-Englar [U]Godspeed You Black Emperor[/U] Die band der Franco-Canadier, die postrock mit chamberrock verbinden, ist eigentlich keine band sondern vielmehr ein Orchester - zeitweilig gehörten der Formation bis zu 17 Musiker an, von denen jeder sein individuelles, meist klassisches Instrument mit einbrachte. Aufgrund der großen Mitgliederanzahl lebt die Musik hauptsächlich von Improvisationen, die sich langsam aber sicher zu epischen Kompositionen von durchschnittlich 15-25 Minuten Länge herauskristallisieren. Ähnlich wie mogwai beginnen die Stücke langsam, fast zaghaft, um ebenso langsam und zaghaft an Intensität zu gewinnen bis man zeitweilig inmitten eines Klanggewitters steht, das so plötzlich verschwindet dass man fast daran zweifelt ob es je dagewesen ist. Im Gegensatz zu den Schotten verzichten gybe aber auf jegliche elektronische Einmischung, ihre Kompositionen sind im wahrsten Sinne des Wortes klassisch, oft mit mehreren Violinen und Celli, aber auch mit dezent gezupften EGitarren und treibenden Drums. Die Musik selbst ist größtenteils ruhig, einschläfernd und doch völlig verstörend - Hintergrundklänge für schizophrene Traumlandschaften. Wo bei mogwai und sigur rós noch Hoffnung mit im Spiel war, ist die bei godspeed längst begraben. Es geht auch nicht um Trauer und Schmerz, nicht um Wut oder das letzte Aufbäumen vor dem Tod - die Musik von gybe hat all das längst hinter sich gelassen, es ist eine Klangwelt für die Zeit nach dem Ende wenn alle Hoffnung längst aus der Erinnerung verschwunden ist. gybe sind glutrote Himmel über schwelender Erde, öde Steinwüsten mit Bombenkratern, leblose Ebenen zerteilt durch vergangene Schatten gefällter Bäume. Etwas pathetisch formuliert könnte man gybe als das Ende der Verzweiflung betiteln... Anspieltipps: moya providence rockets fall on rockets falls storm sleep Meiner Meinung nach 3 einzigartige Bands mit jeweils unerreichtem musikalischen Anspruch. Aber das behauptet ja auch jeder, deshalb müsst ihr schon reinhören und euch selbst davon überzeugen... ;) Für den der sich in der Richtung weiter interessiert mal ein paar ähnliche bands: mogwai -> explosions in the sky (Mexico), mono (Japan), dirty three (Australien) sigur rós -> evtl. múm (Island) gybe -> a silver mount zion (...), do make say think (Nebenprojekte von gybe) Ok, sollte reichen für den Anfang... Vielleicht kennen´s ja doch schon der ein oder die andere... |
| querimonia | Aalso, die beiden letztgenannten Bands sagen mir auf alle Fälle etwas, aber: Unglaublich, was es so für Kategorisierungen gibt! *zwinker* Phänomenal! q. |
| starsnostars | wooha, eine Antwort nach nur 4 Tagen :D ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass hier jemand solche Musik kennt, obwohl sie wiegesagt auch sehr melancholisch ist... die Genrebezeichnungen... nja, die bands wehren sich auch selbst dort eingeordnet zu werden, aber in einschlägigen Magazinen werden sie meist als postrock bezeichnet - und weil ich nicht für jede band nen extra thread aufmachen wollte hab ich sie mal hier zusammengefasst tja, so wie´s aussieht hätt ich mir das auch sparen können.. :rolleyes: sei´s drum... |
| querimonia | ~Merry Meet, ja, scheint leider, als würde man die nicht wirklich kennen, was sehr schade ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - und immerhin haben zwei ganze Leute aus diesem Forum ein paar musikalische Perlen entdeckt... ;) q. |
| medievalklaus | Kenne leider von all den Bands gar keine :( Bin enttäuscht und gar entsetzt, aber von mir selbst!!:confused: Die Beschreibungen der Musik lesen sich nämlich so, als könnte diese Richtung für mich durchaus interessant sein. |
| deathrock1334 | kenne sigur ros vom namen her, hab aber noch nichts von denen gehört ... die anderen sagen mir (leider?) gar nichts ... naja, mal reinhören vielleicht ... |
| starsnostars | Nja... die Sache ist die, dass zumindest sigur rós und godspeed you black emperor... sagen wir sehr schwer zu knacken (und deshalb wohl auch kaum verbreitet) sind, da sie sehr anspruchsvolle und gewöhnungsbedürftige Musik machen die kaum jemandem auf den ersten Blick gefallen wird. Oberflächlich wirken sie wohl zunächst ziemlich eintönig, wenn man das falsche Lied erwischt wird man dabei auch einpennen und besonders bei sigur rós ist die Stimme anfangs schon sehr eigenartig :rolleyes: ... aber unter der Oberfläche gibt es letztlich doch sehr viel zu entdecken. Ich denke aber auch, dass es schon einer gewissen musikalischen "Vorbildung" bedarf um dahinter zu steigen, was nicht heißen soll dass es hier auch Ausnahmen gibt, oder dass alle die damit nichts anfangen können musikalisch zurückgeblieben sind. Es ist aber zb. meine eigene Erfahrung, dass ich zb. sigur rós schon eine ganze Weile kannte, aber solange nicht ausstehen konnte, bis ich mich musikalisch von meiner depri-metal-phase gelöst hatte. Auch von godspeed ybe hab ich eher auf gut Glück eine CD gekauft, für die ich auch mehr als 10 Anläufe brauchte. Entscheidend war immer einen speziellen song zu finden der einem das Tor zu dieser Art von Musik öffnet - weshalb ich oben auch Beispielsongs angegeben habe. Am besten ist es vielleicht die Musik laut nebenbei laufen zu haben, beim Kochen zb. :D. Irgendwann hat man sie dann verinnerlicht und beginnt sich bewusster damit zu beschäftigen. Erst dann beginnt die eigentliche Entdeckungsreise... :) hier mal ein paar downloads von den offiziellen homepages: [U]sigur rós[/U] "viðrar vel til loftárása" (langes intro) [url]http://files.sigur-ros.co.uk/mp3/sigur_ros-vidrar_vel.mp3[/url] "untitled 8" [url]http://files.sigur-ros.co.uk/mp3/sigur_ros_untitled8.mp3[/url] [U]mogwai[/U] (live) "ratts of the capital" [url]http://www.mogwai.co.uk/audio/15.mp3[/url] "punk rock" [url]http://www.mogwai.co.uk/audio/14.mp3[/url] [U]godspeed you black emperor[/U] (Ausschnitte) "storm" [url]http://brainwashed.com/common/sounds/mp3/godspeed_you_black_emperor-09_15_00-1.mp3[/url] "09-15-00" [url]http://brainwashed.com/common/sounds/mp3/godspeed_you_black_emperor-09_15_00-1.mp3[/url] "the dead flag blues" [url]http://brainwashed.com/common/sounds/mp3/godspeed_you_black_emperor-dead_flag_blues_intro.mp3[/url] "providence" [url]http://brainwashed.com/common/sounds/mp3/godspeed_you_black_emperor-kicking_horses_on_brokenhill.mp3[/url] |
| TheTurningPoint | Ich bin in der Müller-Drogerie auf die CD + DVD [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008Y4E8]"Untitled #1" von Sigur Ros[/URL] aufmerksam geworden. Die Musik und die Videos sind, wie von der Amazon-Redaktion beschrieben, einfach genial. So habe ich mir nun noch die CDs [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00061I0L4]"Von"[/URL] und [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004W3MS]"Agaetis Byrjun"[/URL] zugelegt und werde wohl auch alles andere von Sigur Ros mitnehmen, das mir in die Hände fällt ... [COLOR=limegreen]"Sie sind wie ein guter Freund, der einen in den Arm nimmt und ohne ein gesprochenes Wort weiß, wie es einem geht. Dieser etwas anderen Band gelingt es mit eigentlich abseitigen Klängen Zehntausende zu berühren, ihre Konzerte sind fast wie Messen. Sigur Rós singen zwar Songtexte, doch die sind in einer Fantasiesprache verfasst, und trotzdem scheinen ihre Fans sie zu verstehen, zu fühlen." (Sven Niechziol, Amazon.de)[/COLOR] |
| Lunar Light | also mogwai und sigur ros kenne ich wohl, aber ansonsten bin ich da wohl noch ein unbeschriebenes blatt. wann hat man auch schon zeit für den ganzen quatsch? momentan muss ich erstmal mein neuentdecktes psychobilly faible ausleben... sag mal, kennst du vielleicht the blackheart procession? ist echt ne schöne band, aber ich tu mich immer etwas schwer mit den zuordnungen, aber könnte man das, was die machen, vielleicht so nennen? oder nicht? oder anders? fragen über fragen... |
| sál | Wenn du Sigur Rós magst, gefaellt dir vielleicht auch der ein oder andere Song von Múm. [URL=http://www.randomsummer.com/book/]Múm[/URL] |
| Gr. Gaulichter | na, die zwei meistgenanten kenn' ich auch ;) . darüber hinaus aber auch Tortoise. auf ihrem album "millions now living will never die" lohnt sich "Glas Museum" zum reinhören. der erste track ist weitaus komplexer und mit einer länge von 20 minuten nix für den fast-music-konsumenten (fast-food ;) ) gg.grüße |
| RLX-Devlin | Kenne sie eigentlich alle die bisher gennant wurden, aber Sigur Ros ist und bleibt unschlagbar... LIVE rühren sie zu Tränen! |
| Ashland | Für einen ausführlicheren Höreindruck empfehlen sich die autorisierten und teils mehrstündigen Live-Aufnahmen von [URL=http://www.archive.org/audio/etreelisting-browse.php?collection=etree&cat=Godspeed%20You%20Black%20Emperor%21]Godspeed You Black Emperor[/URL] und [URL=http://www.archive.org/audio/etreelisting-browse.php?collection=etree&cat=A%20Silver%20Mt%20Zion] A Silver Mount Zion[/URL]. |
| instanton | ja das ist wahr. bekannt ist das ganze nicht. ich wusste auch nicht dass es diese bezei´chnung dafür gab. ich kenn mogwai und godspeed you black emepror. aufmerksam wurde ich durch "hauntes by a freak". das gefiel mir sehr sehr gut. dann eines tages schaute ich mal was mogwai sonst noch so machen und da kam ich zur kategorisierung "postrock". aber diese atmosphärische gefällt mir. da gibts nmoch so bands wie "giardini di miró" oder "grails". beide bands setzen mehr auf gesang als z.B mogwai. übrigens das cover von mogwais album fand ich gut. |