| Elased | Morgen allerseits!! Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass meinem Musikgeschmack die nötige Vielfallt fehlt. Ich habe prozentual gesehen fast nur Gothic(-Metal/-Rock) oder Mittelalter(-rock). Nichts gegen diese Musiken, ich hör sie sehr gerne und werd das auch weiterhin tun, aber trotzdem gibt es Situationen in denen ich nicht weiß, was zu hören wäre!! Daher versuch ich es jetzt mal auf dem Weg: Habt ihr Vorschläge für mich für ruhige, klassische (Klavier, Streicher...), aber eben auch schwarze oder dunkle Musik. Das ist es was mir fehlt. Wenn man an Neoklassik denkt, sagen immer alle gleich Dead can Dance oder Love is colder than Death, aber das ist nicht das was ich suche. Ich suche eher eine Art Dark-Klassik (ich weiß ich stelle sehr hohe Ansprüche). Beispiele für diese Musik wären: Ophelias Dream "Sophia's Prayer" sToa "I wisch you coud smile" (?) Oder falls jemand vor etwa einem halben Jahr auf dem Radiosender "Figaro" den Beitrag über Gothic gehört hat: Die Hintergrundmusik suche ich!!! (ich weiß, ich bin besessen :) ) Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, falls ich diese Musik nicht selber machen muss. Schon mal "Danke" im Vorraus!! Elased PS: Bei der Gelegenheit gleich mal eine andere Frage über eine Band, die wie oben beschrieben sein könnte: THE EVATORIA REPORT ist im aktuellen Orkus "CD des Monats" geworden, ist aber leider in Läden und Internet unauffindbar und unbekannt. Kennt die einer von euch. Ich wäre dankbar für eine kurze Musikbeschreibung. |
| Evildoer | Google ist dein Freund, aber nimm bitte: Evpatoria Report |
| belladonna | Nicht ganz uneigennützig:rolleyes: gebe ich dir mal zwei Links: [url]www.charitona.de[/url] [url]www.bacio-di-tosca.de[/url] Viel Spaß! Und vielleicht ist es ja das was du suchst? |
| xerxes | Elend Dark Sanctuary Die Verbannten Kinder Evas Autumn Tears Black Tape For A Blue Girl das sind die die mir spontan einfallen und eine frage an menschen die sich mit der band elend auskennen, soweit ich weiß kommen sie aus frankreich, wie wird der name eigentlich ausgesprochen? bin mit der frage seit monaten beschäftigt :rolleyes: |
| Gnom1218 | Stoa hast Du ja schon genannt. Dann gäbe es noch. Love Is Colder Tha Death Trobar Del Morte Love Spiral Downwards oder (falls es was elektronisches sein soll): l'ombre azure skies |
| Nnordy | Warum Dir da Dead Can Dance nicht zusagt, verstehe ich zwar nicht (die Stimme von Lisa Gerrard ist einfach hochkarätig...), aber vielleicht gefallen Dir ja Mila Mar Ordo Equitum Solis Loreena McKennitt oder versuch es mal mit den alten Samplern aus der 'Heavenly Voices' Reihe. Da könnte auch das ein oder andere Juwel dabei sein. |
| Seneca | Gothica...(ich verstehe nicht, warum das nicht als erstes genannt wurde) besonders "Night Thoughts" Quantal...? Neoklassik...? Viele Stücke auf den lezten drei ´"Lacrimosa"- Alben: Elodia, Fassade und Echo fallen unter das Genre Neoklassik. |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]...obwohl Tilo Wolff kein sonderliches Kompositionstalent besitzt, das vergleichbar mit dem eines klassischen Komponisten wäre. Ein paar Violonen hier und da, etwas orchestraler Klang, schon nennt's jemand "klassisch angehaucht"![/QUOTE] Dir ist aber bewusst, dass Tilo mit dem brühmten "London Symphony Orchestra" zusammenarbeitete ? |
| belladonna | Die sind sich auch für nix zu schade:D . (sorry, aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen.) |
| Evildoer | Tja zum leidvollen Thema Tilo Wolf und Komponieren sagt er selber im Interview (nachzulesen auf the-gothicworld.de): [I]Tilo: Das weniger. Ich war einfach wahnsinnig beeindruckt war von der kompositorischen Leistung, die ich auf „Echos“ abgeliefert habe.[/I] Ich persönlich kann mit solchen Leuten nichts anfangen. |
| Efna | Also Mantus ist noch sehr ruhig aber für meinen Geschmack etwas zu einseitig. |
| Kaworu | Quantal heißen QNTAL!!! Und machen ja eher Mittelalterelektronik als neoklassische Musik, sind aber natürlich trotzdem gut! Elased, hör nicht auf die Leute, die sagen, Lacrimosa is mies! Wenn du moderne Musik mit klassischen Elementen suchst, bist du bei LACRIMOSA genau richtig! Richtiger kannst du kaum sein! ^^ Apocalyptica finde ich auch noch erwähnenswert... die ersten drei Alben sind geil! So... dann kann ich dir noch den großartigen Johann Sebastian Bach ans Herz legen... is zwar Barock, aber könnte dir trotzdem gefallen! Allein die Orgelstücke sind schon soooo geil, finde ich! Wenn ich das richtig verstanden hab suchst du auch nach allgemein ruhiger schwarzer Musik... wie wärs mit Wolfsheim? |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]...obwohl Tilo Wolff kein sonderliches Kompositionstalent besitzt, das vergleichbar mit dem eines klassischen Komponisten wäre... [/B][/QUOTE] Nööö, das sehe ich aber nun gar nicht so! Also, ich finde schon, daß er ein Genie ist. Auch wenn es sicher nicht jedem gefällt, aber er hat schon mehrfach bewiesen, daß er es draufhat. |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i] [B]Tja zum leidvollen Thema Tilo Wolf und Komponieren sagt er selber im Interview (nachzulesen auf the-gothicworld.de): [I]Tilo: Das weniger. Ich war einfach wahnsinnig beeindruckt war von der kompositorischen Leistung, die ich auf „Echos“ abgeliefert habe.[/I] Ich persönlich kann mit solchen Leuten nichts anfangen. [/B][/QUOTE] Tja, 'ne arrogante Socke ist er wohl, er kommt auch ziemlich eingebildet rüber. Aber das können Leute, die ihn persönlich kennen sicher besser beurteilen. Als Musiker und Komponist finde ich ihn aber trotzdem super. |
| Locomon | Hmm, Qntal, Stoa, Love is Colder Than Death, Loreena Mckennitt etc. wurden ja schon genannt... Wenns was trauriger sein darf: Sopor Aeternus (<--- mein Absoluter Liebling) Ansonsten sind auch einige Stücke von Enya (ja, die von LotR) ganz gut: Exile, Memory of Trees, Evening Falls ect. Wie wäre es ausserdem mit: Schattenkinder, Faun (und Omnia, obwohl die eher Pagan/Mittelalter machen) oder dem Solo Album von Lisa Gerrad? |
| emperor | Hallo! Was ich hier alles an Antworten lesen muß... Wie wäre es mit 'Ophelia's Dream' oder 'Die verbannten Kinder Evas'? Diese Bands würde ich ehr der 'Neoklassik' zuordnen. Grüße emperor |
| querimonia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Locomon [/i] [B]... Schattenkinder ...[/B][/QUOTE] Ja, die mag ich auch sehr. Vielleicht könnte Dargaard dir gefallen oder Dwelling: [url]http://www.dwelling.equilibriummusic.com[/url] oder Lupercalia: [url]http://www.equilibriummusic.com/dtltitle.php3?AlbumID=1300[/url] (deren eigene Webseite, [url]www.lupercalia.it[/url], funktioniert scheinbar gerade nicht...) q. |
| Elased | Ihr solltet eigentlich nicht meine Lieblingsband schlecht machen!! Ja ich rede von Lacrimosa! Ich halte Tilo Wolff für einen der größten Komponisten der schwarzen Szene. Und als ich mit ihm geredet habe war er nicht im geringsten arrogant oder herablassend. Und wenn du eine symphonischere Band als Lacrimosa kennst, solltest du mir die mal sagen. Bach, Mozart oder Rachmaninov ist zwar klasse Musik ich hör sie auch gerne, aber orchestraler sind die auch nicht. Denen fehlt blos der Rock und darum ist es halt nur Klassik und nicht SymphonicRock, wie man Lacrimosa ja zweifellos nennen kann. Also war nur mal noch eine Bemrkung meiner seits. Ihr müsst also nicht weiter auf Lacrimosa rumhacken. Die Musik, die ich meine geht in Richtung sToa, Ophelias Dream, Mila Mar.... Träumermusik halt!!! Also dann weitwehin viel spaß beim Müler zeireisen!! :) Elased |
| Evildoer | Es mag schlechtere Bands als Larimosa geben, aber sie werden wohl so häufig kritisiert, weil bei ihnen eigener Anspruch, arrogante Attitüde und Scenebeliebtheit in krassem Gegensatz zur Qualität ihres Outputs stehen. Als Mainstreamdüsterpopband, die gerne Klischees bedient, kann ich sie stehen und leben lassen, aber nicht als Aushängeschild. Ähnliche Kritik wird zB auch an ASP geübt und mich wundert es nicht, weil beide Bands ähnliche Klischees bedienen und zu 90% die gleiche Zuhörerschaft haben. Kennt einer noch Alleine zu zweit? Ich habe glaub ich lebtags nie wieder so einen schlechten Text gehört. Ok, das war offtopic, aber der Thread ist eh zerfranst. Trotzdem sorry. |
| YelworC | Um mal aus dem festgefahrenen Orkus-Zillo-Zirkus auszubrechen und Dir etwas "anderes" zu empfehlen, möchte ich einfach mal dezent auf Beth Gibbons (Portishead) oder beispielsweise Moby's "18" hinweisen. Kein krampfhaft düsteres Gruftigeschwurbel, dafür immernoch anspruchsvollere Popmusik für die leisen Abende mit Kerzenschein, Wein und etwas Melancholie. Hehe. |
| medievalklaus | - Unto Ashes - Impressions of Winter - Atatraxia - Faith and the Muse - Changelings - New York Room - Black Tape for a Blue Girl - This Mortal Coil - Bel Canto |
| medievalklaus | Zu Lacrimosa: Meiner Meinung kompositorisch ziemlich gut (und ich denke, ich kann das beurteilen, ich habe eine klassische Musikausbildung). Stimmlich allerdings eher weniger :D LG Klaus |
| Evildoer | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]- Unto Ashes - Impressions of Winter - Atatraxia - Faith and the Muse - Changelings - New York Room - Black Tape for a Blue Girl - This Mortal Coil - Bel Canto [/B][/QUOTE] Ich vermute du meinst Ataraxia? Ich kenn nicht viel von denen, aber auf Grund der Stimme finde ich nicht, dass man sie gut nebenbei laufen lassen kann. Deine Meinung zu Lacrimosa kann ich nur zu 50% teilen (ja, die Stimme ist schlecht), da ich auch die Kompositionen nicht besonders gelungen finde, andererseits geh ich auch immer raus aus den Läden, wenn mal was von denen läuft, und die 3,4 CDs die ich kenne, hab ich nur einmal gehört. Aber das reichte mir schon, dazu ein völlig verquerer Liveauftritt... PS: gib mal "Atatraxia" (genauso geschrieben) in google ein... |
| LordOfDarkness | Beim Lacrimosa-Bashing bin ich zwar für gewöhnlich auch immer gleich gut dabei, aber was kritisiert man denn da die tatsächlich vorhandene Kompositionskunst des Herrn Wolff? Er bietet doch mit seinem unsympathischen Auftreten, seinen oberflächlichen, klischeehaften Texten und vor allem seiner schrecklichen Stimme inklusive Sprachfehler, die all die wunderschönen Lacrimosa-Songs unhörbar macht, genug begründbare Angriffspunkte... ;) |
| Zerbrochener | Lacrimosa-Texte sind weder klischeehaft noch oberflächlich, sondern persönlich und authentisch. Natürlich ist dabei Tilos Hang zum Pathos nicht für jeden ersträglich. Jedoch wäre es auch nicht Sinn der Sache, wenn sich jeder von der Musik angesprochen fühlen würde .... Und die "schreckliche" Stimme ist für Gothic-Musik wie gemacht and passt bestens in das Konzept. Bei Lacrimosa geht es nicht darum, wer die schönste Stimme hat, sondern darum, über die Stimme Gefühle und Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Und in den ersten 3 Werken ("Angst" 1991, "Einsamkeit" 1992 und Satura "1993") konnte ich diese bestens nachvollziehen. Heute klingen Lacrimosa jedoch etwas beliebig und haben für meinen Geschmack an Ausdruck verloren (auch über die Weiterentwicklung), was aber nicht die musikalischen Qualitäten abwertet. All das widerlegt auch, dass es sich eben nicht um eine - wie oben erwähnt - "Mainstreamdüsterpopband" handelt, zu Mal sie Anfang der 90er einen ganz eigenen Klang geprägt haben, der Gothic bzw. Dark Wave als Musikstil erst definierte. |
| Evildoer | @Lord Das kommt noch erschwerend hinzu. Im Gegensatz dazu soll ASP ja ein Netter sein, das macht seine Musik jedoch nicht besser. Bei Lame spricht man auch oft von selbstverliebtem Verhalten. Und wenn man sowas sehr oft liest, ist das vermutlich keine Verschwörung der Presse, wenn sich das mit den eigenen Beobachtungen deckt. @Zerbrochener Du bist ein Fan und siehst das anders. Soweit ok. Neben meinem textlichen Geschmack, ist es auch eine Passage aus diesem [URL=http://www.lacrimosa.com/d/fan-interview2003-4.htm]Interview[/URL], welches meinen Argwohn geweckt hat. Die explizite Textstelle ist die, wo Tilo auf eine Frage von Tino Apelt antwortet. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i] [B]Ich vermute du meinst Ataraxia? [/B][/QUOTE] JA. MAN KANN SICH DOCH MAL VERTIPPEN, ODER? :D |
| Fuck up Evil | @Elased Vielleicht wäre ja Neofolk etwas für Dich. ( musst einfach aufgeschlossen sein ) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]@Elased Vielleicht wäre ja Neofolk etwas für Dich. ( musst einfach aufgeschlossen sein ) [/B][/QUOTE] Naja, das ist jetzt so ein genereller Begriff, unter den vieles fällt. Freilich ist da viel Ruhiges, Atmosphärisches dabei. |
| Ashland | Noch ein paar Musik-Hinweise: Anchorage - Tranquilly The Maelstrom Starts Anchorage - The Bleak Wooden Tower Le Triste Sire - Exorde Le Triste Sire - Effusions Les Secrets de Morphée - Chuchotements Eigentlich alles von Matt Howden/Sieben, z.B.: Sieben - Forbid The Sun's Escape Sieben - The Line And The Hook Sieben - Our Solitary Confinement Matt Howden - Intimate & Obstinate Matt Howden - Hellfires |
| Elased | Morgen allerseits, ich brauch noch mal eure Hilfe. Wer von euch kennt den Sampler "Cantara II"?? Falls einer unter euch ist, der ihn kent: Von wem ist das 7. (Dim Atmosphere) und das 5. Lied (Crossing on a green shadows land)?? Wenn ihr mir das sagen könnt, dann bin ich mit euch zufrieden, obwohl ihr alle über Lacrimosa meckert!! :) schon mal Danke! |
| querimonia | Meinst du diesen? [IMG]http://stat.discogs.com/R/t/338355-1098393013.jpg[/IMG] Tracklisting: 1 Stoa - Stoa (5:50) 2 Amygdala (2) - Es Sireth (Bridge Of Death) (6:08) 3 In The Nursery - Profundus (6:41) 4 Die Form - Invisible World (3:56) 5 Leitmotiv - Crossing On A Green Shadow's Land (4:27) 6 Impressions Of Winter - Promising Wake (5:58) 7 Die Verbannten Kinder Evas - Dim Atmosphere (6:32) 8 Chandeen - Imagination (Remix) (6:41) 9 Sally Doherty & Sumacs, The - Watching The Horses (3:01) 10 Black Tape For A Blue Girl - The Apotheosis (6:21) 11 Ophelia's Dream - Fairy Dance (6:41) 12 L'âme Immortelle - Aus Tränen Und Stahl (4:25) 13 Grabesmond - At The Edge Of Our World (2:22) 14 Weltenbrand - Fovea Diaboli (4:06) 15 Exovedate - Ego Sum Mons (4:28) [url]http://www.discogs.com/release/338355[/url] Gruß, q. (Uiuiui, was machen denn L'âme Immortelle auf diesem Scheibchen? Na, ich will mal nüscht gesagt haben! :D ) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von querimonia [/i] [B]Meinst du diesen? [IMG]http://stat.discogs.com/R/t/338355-1098393013.jpg[/IMG] Tracklisting: 1 Stoa - Stoa (5:50) 2 Amygdala (2) - Es Sireth (Bridge Of Death) (6:08) 3 In The Nursery - Profundus (6:41) 4 Die Form - Invisible World (3:56) 5 Leitmotiv - Crossing On A Green Shadow's Land (4:27) 6 Impressions Of Winter - Promising Wake (5:58) 7 Die Verbannten Kinder Evas - Dim Atmosphere (6:32) 8 Chandeen - Imagination (Remix) (6:41) 9 Sally Doherty & Sumacs, The - Watching The Horses (3:01) 10 Black Tape For A Blue Girl - The Apotheosis (6:21) 11 Ophelia's Dream - Fairy Dance (6:41) 12 L'âme Immortelle - Aus Tränen Und Stahl (4:25) 13 Grabesmond - At The Edge Of Our World (2:22) 14 Weltenbrand - Fovea Diaboli (4:06) 15 Exovedate - Ego Sum Mons (4:28) [url]http://www.discogs.com/release/338355[/url] Gruß, q. (Uiuiui, was machen denn L'âme Immortelle auf diesem Scheibchen? Na, ich will mal nüscht gesagt haben! :D ) [/B][/QUOTE] Sieht gut aus - ein paar Sachen sagen mir nix, aber fast alle Bands, die ich davon kenne, gehören zu meine Favourites! :) |
| Seneca | Lilith ~ survive the cold eternity |
| CloudySky | ich würde auch the gathering empfehlen ;) |
| heliumxenon | Oh das ist ein schöner thread, solche Musik suche ich auch schon ne weile ;) Chamber ist auch ne tolle Truppe, die würd ich empfehlen ;) sopor aeternus ist auch klasse Und.. Franz Schubert- der Leiermann, ist ,find ich, wunscherschöne düstere Klassik (Romantik) ;) |
| Darkshade | Lycia Bleeding like mine stay frightend frolic frozen autumn + Nachfolger static movement alten Sachen vom Clan of Xymox eden claire voyant faith and the disease ivoux other day moon 7 times sorrow terrace of memories hungry lucy elane autumns grey solace impressions of winter the changelings XVII Vie trance to the sun Calan.dra love spirals downwards oneiroid psychosis regard extreme syria the shroud this ascension Dark Ambient (Geschmackssache): Raison d'etre Arcana (viel Neoklassik dabei, nicht wirklich dark ambient...) desiderii marginis letum Viele andere gute Sachen wurden ja schon genannt. Die Liste wäre eigentlich viel länger, muß jetzt leider "Geld scheffeln" gehen *ggg* DS |
| Fuji_20k | Also mein favorit unter den ruhigen Liedern ist immernoch Atrwork -Liebling der Götter, Aber auch Goethes Erben - ich möcht nicht mehr. Sonst wäre da Noch Illuminate oder das Soloalbum von Johannes Berthold -Narrenturm. Auch sehr schön sind doch Untoten. |
| AleisterC | also jede band hat doch irgendwo ruhige lieder, oder? also kann man auch bei samsas traum und stillste stund gucken. samsas traum - tineoidea (das lied welches auf dem gleichnamigen album zu finden ist) stillste stund - das ende aller sehnsüchte asp - die ballade von der erweckung blutengel - no eternity clan of xymox - creature mortiis - everyone leaves seelenkrank - mistress of the dark terminal choice - stay with me crüxshadows - winterborn (This Sacrifice) [Sacrificial Acoustic Version] unheilig - mein könig welle erdball - lebendig begraben |
| Fuji_20k | naja nicht jede aber ich zähle die bands nicht auf, sonst werde ich hier wieder von zu ernsten leuten gemaoshed. |
| L'hiver | Ich würd mal empfehlen: Dark Sanctuary Antonin Dvorak Agalloch (sehr entspannender BM) Tschaikovsky Tenhi Nest Narsilion Hagalaz Runedance Ordo Funebris Ist stilistisch natürlich wild durcheinander gemixt |
| Epica | Ich würd dir vor allem die ersten drei Elend-scheiben empfehlen, wobei...im grunde auch die 2 neuesten ;) außerdem Dark Sanctuary und Die verbannten Kinder Evas...aber vor allem ------->ELEND<-------- |