| Darket | Nun, dass ich begeisterter, bisweilen fanatischer Sisters of Mercy Fan bin, wissen inzwischen die meisten hier ;) Nun habe ich vor einiger Zeit eine Band für mich entdeckt, die mal von jemandem als bester Sisters-klon aller Zeiten bezeichnet wurde. The merry Thoughts. Machen hammergeilen Gothic-Rock, der bisweilen wirklich sehr stark an SoM erinnert. Allein der exzessive Einsatz des Drumcomputers mag darauf schließen lassen, aber Nachahmung hin oder her, es ist eine gute. Ich habe inzwischen einiges hören können, über die Band selbst gibt es kaum Material, eigentlich nur eine brauchbare Fansite, die jedoch auch seit geraumer Zeit under construction ist (Verwandtschaft zur offiziellen Sisters-Page lässt grüßen *g*). Bei amazon kann man allerdings dennoch einiges von ihnen kaufen (und zumindest in das letzte Album auch reinhören). Kennt die eigentlich wer hier? Wenn nicht unbedingt mal reinhören, jedenfalls wenn ihr auf das Genre im klassischen 80er Gewand steht. |
| overdose | Ich bitte Dich, Darkilein, wer die nicht kennt ... :D Habe mal von Farkas (Du weißt schon) ein paar Demos von 1986 und 1991 zugeschickt bekommen, die waren teilweise genial. Seitdem ist 'Dreamland' mein Lieblingstrack von den MT. Zudem sind 'I wanna be your dog' und 'House of Rain' sehr geil. Erinnere mich mal daran, zu Mera Luna einiges von denen mitzubringen. :D |
| Monist | The merry thoughts; waren das nicht die mit dem Song "the second generation"? Fand ich mal recht geil - neben "Boy sinister". ' habe allerdings die historie der band nicht weiterverfolgt. Irgendwie fand ich wohl The Garden of Delight doch etwas interessanter, sofern man beide Bands vergleichen kann... |
| deathrock1334 | kenne die, hab nem kumpel sogar mal nen song von denen als neues 'sisters' - stück verkauft ;) |
| overdose | Jup, das waren die. Wirklich guten Goth-Rock haben so einige Gruppen gebracht, leider findet der heutzutage immer weniger Resonanz. Als Beispiel kann ich folgende Gruppen nennen: - Dronning Maud Land - Elusive - Dreadful Shadows (sind heute wohl Zeraphine) - Ghost Dance - Moonspell - March Violets - Rosetta Stone usw. Von den Bekannten wie Fields oder Mission mal abgesehen. =) |
| Darket | overdose, ich kannte sie bis vor kurzem nicht und die allermeisten, die ich drauf anspreche kennense auch nicht. Das DU die kennst war mir sowas von klar :D Die Dreadful Shadows sind nicht 1:1 die heutigen Zeraphine. Einer von denen ist zumindest heute bei Thanateros, ich glaube mich zu erinnern, dass Zeraphine eine Idee von Herrn Friedrich waren und, dass er nicht allzuviele seiner Kollegen mit rübergenommen hat. Und mission sind öde... :confused: |
| overdose | Och, so schlimm sind die nicht, war mal mit nem Kumpel bei nem Mission-Konzert in Winterthur/CH und da haben wir danach mit Wayne noch nen Bierchen getrunken. Live sind die ganz gut, nicht so dermaßen desinteressiert wie ein Mensch, der mit E anfängt und mit ldritch aufhört. :D |
| Darket | *lol* mag sein, aber die Musik, die diese desinteressierte Person macht, sagt mir weit mehr zu, bzw. sie sagt mir etwas, was ich von mission nicht behaupten kann, so sehr ich Hussey als Musiker schätze. |
| lordofthedark81 | Ich kenne Merry thoughts, sind nee geniales band eben "typischer 80ergoth rock" ;) |
| Solstice | Hi Darket! Für mich sind die Merry Thoughts ganz klar der authentischste Sisters-Klon der Szene (ich glaube, ich war es auch, der die eingangs zitierte Bemerkung irgendwo anders mal gemacht hat...). Insbesondere Songs wie "Dreamland" und vor allem "Low Violet" zeugen davon, dass sie bei ihrem großen Vorbild gut hingehört haben. Aber was soll´s: die Songs sind besser als mache Originale und da man den musikalisch-kreativen Output der Sisters in den letzten 15 Jahren ja mit der Lupe suchen muß: Hut ab, das macht Spass beim Hören. Soweit ich weiß, gibt´s die Merry Thoughts aber leider auch nicht mehr. Aber ich habe noch Vorschläge für Bands, die ebenso genialen Oldschool-Goth-Rock machen: The House Of Usher (die Stimme ist markant, die Musik genial archaisch) Neon Dream (Stimme sehr nah an Eldritch) The Escape (etwas moderner, aber tief in den 80er Sounds verwurzelt) |
| Rosebud | [quote] The House Of Usher (die Stimme ist markant, die Musik genial archaisch) [/quote] Markant ist gut gesagt... Mir gefällt die Musik wirklich sehr gut und irgendwie war mir die Band und ihre Einstellung schon immer sympatisch, nur finde ich der Sänger kann halt nicht so toll singen. Leider. Am besten gefällt mir übrigens ihr Samplerbeitrag "Evil Life", schade, daß sie den Weg (bzw. Produzenten) damals nicht weiterverfolgt haben. |
| Drachenzeiten | Is witzig, daß ich gerade jetzt über den Thread stolpere wo mir doch gerade "Pale Empress" die ganze Zeit im Gehörgang rumschwirrt... Aber ich gestehe, allzuviel habe ich von denen auch nicht, nur einzelne Songs die mir aber durchweg gefallen. Wie stehts dann mit solchen Bands wie Ikon oder Faces Of Sarah? Grüße Nada |
| Move over Kate | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosebud [/i] [B]Am besten gefällt mir übrigens ihr Samplerbeitrag "Evil Life", schade, daß sie den Weg (bzw. Produzenten) damals nicht weiterverfolgt haben. [/B][/QUOTE] "Evil Life" war irgendwie immer ein Tabuthema... *g*. Die Sachen, die ich bisher vom nächsten Album gehört habe (gerade ist die Split-Single mit IKON erschienen) lassen aufhören - Produktionstechnisch ein Quantensprung. Und die Hooks sind noch eingängiger als zu Inferno-Zeiten. Ich möcht für die Old-School-Goth-Rock-Fans noch die Belgier von "Star Industry" ins Feld führen - das erste Album "Iron Dust Crush" hatte mit Nineties nen kleinen Hit parat. Und Suspiria (U. K)... Und Burning Gates / Ordeal by Fire... Oder was sich sonst noch so auf Nightbreed tummelte... |
| Solstice | @Move Over Kate: Ja Hallo! Ich habe Dich in diesem Thread schon vermisst! :D |
| Darket | [QUOTE]Star Industry[/QUOTE] Wie es der Zufall so wollte, fiel mir am WE ein Stück von denen in die Hände....sehr schön eigentlich, wobei mir die Stimme des Sängers weniger zusagt |
| Zerbrochener | Eine entscheidende Gemeinsamkeit zu den Sisters ist, dass sich "The Merry Thoughts" vom Goth Rock distanzieren (das gehört sich wohl so für einen authentischen Sisters-Klon), aber paradoxerweise jenes Klischee bedienen (nicht negativ gemeint, mir gefällt die wavige Stimmlage) |
| Darket | Hihihi Joah, aber trotzdem haben alle beide gruftigere (was immer das heißt) und bessere Musik gemacht als alles, was heutzutage so in ihre Fußstapfen treten möchte. |
| deathrock1334 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] [B]Eine entscheidende Gemeinsamkeit zu den Sisters ist, dass sich "The Merry Thoughts" vom Goth Rock distanzieren (das gehört sich wohl so für einen authentischen Sisters-Klon), aber paradoxerweise jenes Klischee bedienen (nicht negativ gemeint, mir gefällt die wavige Stimmlage) [/B][/QUOTE] und beide beziehen ihre fans aus diesem lager da sie musik nach dem 'goth - geschmack' mit den dazu passenden texten machen, keine ahnung was in den köpfen der bandmitglieder vorgeht ... vielleicht distanziert sich eminem ja auch bald vom hiphop/rap ... |
| §ilver§hade | Ich habe TMT vor Jahren mal live in Neuss gesehen - und das eher zufällig. Die Musik hat mir jedoch ziemlich gut gefallen, zumal es doch ein recht einzigartiges Konzert war - die Band hat sich doch recht rar gemacht bzw. weiß ich jetzt gar nicht, ob sie noch existiert... |
| Move over Kate | [QUOTE]weiß ich jetzt gar nicht, ob sie noch existiert...[/QUOTE] Ob die das vielleicht selbst nicht wissen? *g* |
| Darkshade | Malaise, Revenge of nephtys, Vendemmian/Excession, Crimson joy (kennt die überhaupt jemand ?), Autumn (tess records), Meszada und wie sie nicht alle hießen...schnief...ach ja...schöne Musik das war (Copyright by YODA) Hey, daß da noch jemand Elusive kennt gibt mir Hoffnung... Ach ja, NFD mit No love lost (weiß jetzt nicht, ob's Ex-Fields sind) - na jedenfalls kann ich's nur empfehlen. grüße DS |
| Nightmare Zone | Allem Anschein nach haben sie die Merry Thoughts leider tatsächlich aufgelöst. Ex-Bandmitglied Sonja, quasi das Äquivalent zu Patricia Morrisson bei den Merry Thoughts, hat wohl eine geraume Zeit bei der Düsseldorfer Firma Triton gearbeitet. Wie es um Marvin steht, keine Ahnung. Über Infos über das Verbleiben der Band wäre ich auch sehr dankbar. Die beiden Full-Length-Alben sind wirklich zeitlos gut. |
| Nightmare Zone | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Malaise[/B][/QUOTE] Malaise mochte ich immer sehr gerne. Ich fand ihre Mixtur aus dunklem Electro und Goth Rock-Elementen immer recht ansprechend. Das letzte Album (mit der unsäglichen "Assimilate"-Coverversion) war das allerdings nicht mehr so prickelnd. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Revenge Of Nephtys[/B][/QUOTE] Von denen wiederum mochte ich nur das erste Album recht gerne, vor allem "Take The Dark Train". [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Vendemmian/Excession[/B][/QUOTE] Vendemmian habe ich in den Neunzigern des Öfteren live in London gesehen. Hach ja. "Transition" ist immer noch ein super Album, und "Masquerade (Act II)" bleibt ein grandioser Tanzflächenfüller. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Crimson Joy (kennt die überhaupt jemand?)[/B][/QUOTE] Na logisch. Die waren doch aus Wuppertal, wenn ich mich recht entsinne, oder? Die haben sogar mal eine David Bowie-Coverversion gemacht, die nicht direkt zum wegrennen war. Und das will echt was heißen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [b]Autumn (Tess Records)[/B][/QUOTE] "The Hating Tree" ist so ein fantastisches Album. "How It Came To Be This Way", das sollte auch öfters in den Clubs laufen. Aber auch die zweite CD, die dann nicht mehr auf Tess Records erschienen ist, hat es absolut in sich. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Meszada[/B][/QUOTE] Zu denen habe ich irgendwie nie Zugang gefunden. *g* Elusive und NFD gefallen mir auch nicht wirklich. Elusive klingt mir irgendwie zu unausgegoren, wobei ich gespannt auf das zweite Album bin. NFD sind definitiv zu metallisch für meinen Geschmack. Als ich "Preacher Man" in deren Live-Version gehört habe, haben sich mir echt die Zehennägel aufgerollt. :D |
| Schwarzer Prinz | dronning maud land - aphorism ganz starkes album....nur mal erwähnt haben wollte ;) und geheimtipp aus spanien: remembrance ( weiß net ob´s die noch gibt allerdings ). aus italien: artica ;) |
| Darkshade | Hi, @nightmare zone: also von Crimson joy find ich die "Mayor Tom" Coverversion genial - der läuft im Auto immer in maximaler Lautstärker *g*. Hey, an die zweite CD von Autumn bin ich nur durch direkten Kontakt zu Autumn gekommen. Aber irgendwann gab's die dann auch bei Projekt (ein super Label). Auch ich war platt, als ich "The hating tree" hörte...ich dachte nur, daß Mephisto Walz nun Konkurenz bekommen haben. Wenn du die Scheibe "Jong+Huga" (seltsamer Titel) von Excession nicht kennst, hol dir das Teil ! Ist die Band vom Vendemmian Sänger (?), na wie auch immer: Vendemmiam Klang + weibliche Stimme. Kann aber sein, daß die Stimme Dir nicht zusagt, da sie - hm, wie soll man's sagen, erinnert mich ein wenig an X-mal Deutschland...mir gefällts jedenfalls sehr. Bands aus Italien - "Malombra" sind auch nicht ohne (auch wenn's nicht immer der old-school goth rock ist, tw. metal anleihen) . Vor allem die Stimme des Sängers geht unter die Haut. "Weltschmerz" - der Name sagt alles, soweit ich weiß, auch aus Italien stammend. Während Malombra ja leicht metallastig ist (was übrigens nicht das Grunzen betrifft, eher das Schlagzeug und das hymnenhafte) sind Weltschmerz am ehesten mit Garden of Delight zu vergleichen...nur noch einen Hauch melancholischer/deprimierender, ein echter Geheimtip. bye DS |
| Fragilesoul | Die Merry Thoughts fand und finde ich immer noch absolut klasse. Ich hab sie vor Jahren mal in Hamburg live gesehen. Die Fans waren so begeistert, und mangels "neuer" Songs haben sie dann auf Wunsch das Set nochmal gespielt. Es war eine absolut tolle Stimmung und das Konzert war eins der besten, die ich überhaupt gesehen habe. Soweit ich weiß, haben sich die Merry Thoughts aufgelöst. Der Labelwechsel war ja damals auch ein wenig unglücklich gelaufen und hat wohl auch einiges an Kreativität gekostet. Sehr schade um eine Band mit so viel Potential!! |
| Schwarzer Prinz | @ darkshade: was ist denn aus der band c. joy geowrden. hatte 1 cd von denen...dachte auch die hätten nur 1 rausgebracht. ist doch mit weiblichen gesang, oder ? |
| Nightmare Zone | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]also von Crimson joy find ich die "Mayor Tom" Coverversion genial - der läuft im Auto immer in maximaler Lautstärker *g*.[/B][/QUOTE] Die meinte ich. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Wenn du die Scheibe "Jong+Huga" (seltsamer Titel) von Excession nicht kennst, hol dir das Teil ! Ist die Band vom Vendemmian Sänger (?), na wie auch immer: Vendemmiam Klang + weibliche Stimme. Kann aber sein, daß die Stimme Dir nicht zusagt, da sie - hm, wie soll man's sagen, erinnert mich ein wenig an X-mal Deutschland...mir gefällts jedenfalls sehr.[/B][/QUOTE] Und die habe ich, hehe. Das ist by the way Dave von Vendemmian, der da die Gitarre spielt. Das hat er zuvor auch getan, Marc hat bei der Vorgängerband gesungen. |
| Odessa | So, Darket, nachdem Dein mir geschicktes mp3 nach über einer halben Stunde endlich da war, hab ich mir das angehört und wie schon andernorts bestätigt: JA, klingt genau wie Sisters. Macht aber nix, da ich ja auch die Sisters mag ;-). Habe also nix dagegen, wenn Du mir die ganze CD "schenkst", kann man sich wirklich sehr gut anhören grad so beim Autofahren... House of Usher - sind die noch bei Equinoxe-Records, beim Thorsten K.? Ich kenn die noch aus der Zeit, als sie "ganz klein" waren und später dann ihre ersten Auftritte hatten, noch später dann auf´m Mera Luna, glaub ich... daß es die noch gibt und die jetzt so bekannt wurden, anscheinend...freut mich;-) |
| Rosebud | [quote] House of Usher [/quote] Ja, die haben mir auch schon immer gefallen und waren vor allem irgendwie sympatisch! Nur leider finde ich den Gesang nicht so gelungen... |
| Darket | Ok, Klein-Darket hat sich grad die "Psychocult" gekauft und muss sagen: Thumps up! Geile Scheibe, bisheriger Favorit: "We love to" Einfach nur saugeil! |
| Vanian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ok, Klein-Darket hat sich grad die "Psychocult" gekauft und muss sagen: Thumps up! Geile Scheibe, bisheriger Favorit: "We love to" Einfach nur saugeil! [/B][/QUOTE] Meiner ist ja "Low Violet". Super Scheibe! |
| lordofthedark81 | We love to, war mein erstes lied das ich von TMT gekannt habe auf einen sampler absoluter oberhammer der song. Nun weiß ich wenigstens auf welchen album dieser enthalten ist :) Ein anderer Favourite Song ist auch noch Dreamland, der bereits von jemanden weiter oben erwähnt wurde, enthalten auf dem Album "Millenium Done I: Empire Songs" oder den "Demos". Mfg Lordi |
| Move over Kate | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosebud [/i] [B]Ja, die haben mir auch schon immer gefallen und waren vor allem irgendwie sympatisch![/B][/QUOTE] Vollkommen korrekt!!! Eine der ganz wenigen Bands, die nur aus tadellosen Sympathieträgern bestand und besteht... *gggg* |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Vollkommen korrekt!!! Eine der ganz wenigen Bands, die nur aus tadellosen Sympathieträgern bestand und besteht... *gggg* [/B][/QUOTE] ;) :D |
| Vanian | Hat denn durch Zufall hier jemand im Forum, wie man welche der ex-Bandmitglieder noch kontaktieren könnte? |
| overdose | Darket, Du wirst doch nicht etwa den Schwestern untreu? ;-) Schäääääm Dich! |
| Darket | Hey, ich bin auf die gekommen, WEIL sie ebenjenen teilweise sehr ähnlich sind....wobei, eher eine Synthese aus den Sisters und den Fields...Odessa wirds freuen ;) Aber auf meine Sisters lass ich musikalisch nix kommen, auch wenn mir anderes ausgesprochen gut gefällt. @Vanian Die offizielle Homepage ist noch online, wahrscheinlich genauso aktiv wie die von Eldritch&Konsorten, aber immerhin existiert sie, ebenso wie die Band nach eigener Aussage noch existiert. |
| Darkshade | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]@ darkshade: was ist denn aus der band c. joy geowrden. hatte 1 cd von denen...dachte auch die hätten nur 1 rausgebracht. ist doch mit weiblichen gesang, oder ? [/B][/QUOTE] Leider ein büßchen spät, aber als Antwort kann ich dir nicht viel sagen...kenne auch nur diese eine CD, weiß von keiner 2. und ja, das war mit weiblichem Gesang. Zufällig jemand anwesend der Spiral of Silence (besonders die erste Platte "leap" kennt ??? Als ich die das erste mal hörte, dachte ich, daß ER wieder aus dem Grab gestiegen sei...(*schnief*) Grüße DS |
| Rosebud | [quote] Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von Rosebud Ja, die haben mir auch schon immer gefallen und waren vor allem irgendwie sympatisch! -------------------------------------------------------------------------------- [/quote] ups.. da hab ich im Eifer des Gefechtes (und vor lauter Frust/Stress in der Arbeit) zweimal das gleiche geschrieben :eek: Noch ne gute aktuelle Band: Fallen Apart! |
| Vanian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i] [B]Zufällig jemand anwesend der Spiral of Silence (besonders die erste Platte "leap" kennt ??? Als ich die das erste mal hörte, dachte ich, daß ER wieder aus dem Grab gestiegen sei...(*schnief*)[/B][/QUOTE] Oh ja, eine tolle Platte. Vor allem der Titelsong. :cool: |
| Vanian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]@Vanian Die offizielle Homepage ist noch online, wahrscheinlich genauso aktiv wie die von Eldritch&Konsorten, aber immerhin existiert sie, ebenso wie die Band nach eigener Aussage noch existiert. [/B][/QUOTE] Meinst du die merry-thoughts.de? Die ist ja nicht offiziell, sondern "nur" eine Fanseite, wie es eben auch auf der Page steht. Oder gibt es noch eine andere? |
| Darket | [url]http://www.themerrythoughts.com/[/url] Wobei sie dahingehend doch auch wieder sehr an die Schwestern gemahnen: [QUOTE]All other incomming mail will be merrily ignored[/QUOTE] :D |
| Move over Kate | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosebud [/i] [B]ups.. da hab ich im Eifer des Gefechtes (und vor lauter Frust/Stress in der Arbeit) zweimal das gleiche geschrieben :eek: Noch ne gute aktuelle Band: Fallen Apart! [/B][/QUOTE] Wirst Du irgendwie von Ralf aka Lorbas finanziell subventioniert? *g* Immer kommen seine Bands in Spiel... Übrigens ruhen Fallen Apart zur Zeit wohl, da sich Decay aka Dirk wohl mehr um "Echo West" kümmert. Ich gönn ihm den Erfolg von Herzen... |
| Rosebud | [quote] Wirst Du irgendwie von Ralf aka Lorbas finanziell subventioniert? *g* Immer kommen seine Bands in Spiel... [/quote] Nein, aber ich geb dir gerne meine Kontonummer :D |
| Fragilesoul | Diese Seite sieht seit 3 Jahren gleich aus, ich glaub, da tut sich nüscht mehr. Soweit ich weiß, macht von den Merry Thoughts auch keiner mehr Musik, was ich sehr schade finde, aus denen hätte wirklich was werden können. Kennt eigentlich jemand den Song "Suicide"? Den haben sie live gespiel, und der ist ja wohl der Hammer! Auch diese alte Demoversion, die es davon gab, war trotz der absolut grottigen Qualität echt klasse. Schade, daß sie den nicht veröffentlicht haben, mit Low Violet haben sie´s ja getan. |
| Nightmare Zone | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fragilesoul [/i] [B]Diese Seite sieht seit 3 Jahren gleich aus, ich glaub, da tut sich nüscht mehr. Soweit ich weiß, macht von den Merry Thoughts auch keiner mehr Musik, was ich sehr schade finde, aus denen hätte wirklich was werden können.[/B][/QUOTE] Du musst unterscheiden zwischen [URL=http://www.themerrythoughts.de]themerrythoughts.de[/URL], einer ewig nicht mehr aktualisierten Fanseite, und [URL=http://www.themerrythoughts.com]themerrythoughts.com[/URL], der offiziellen Website der Band, die seit geraumer Zeit immer wieder geupdatet wird. Dort wird auch neues Material der Band angekündigt bzw. gibt es dort erste Instrumental-Snippets zum Download. Edit: Ich sehe gerade, dass die .de-Domain mittlerweile auch auf die .com verweist. Hat sich also was getan. Dementsprechend gibt es jetzt wohl nur eine Website. :) |
| Fragilesoul | Aaah, die Seite kannte ich ja noch gar nicht, danke für den Tip! :) |
| Darket | Ist auch irgendwie lustig, ich hab bei google nach der offiziellen Seite gesucht und bin auch erst bei der .de Seite gelandet....die offizielle hab ich erst vor zwei Wochen oder so mal entdeckt :rolleyes: Aber immerhin kündigen sie da auch an, dass irgendwann mal wieder was von ihnen zu erwarten ist....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :cool: |
| Darket | Die Seite ist ganz offensichtlich noch oder wieder aktiv. Zur Zeit steht folgende Meldung zu lesen: [QUOTE] TEMPORARILY UNAVAILABLE thanks to the bothan spies recommendation: read a couple of good books watch a few good films train your hearing wash your mouth look up the meaning of: humour, irony, dialectics, hypocrisy see you soon... the voice of reason [/QUOTE] Vielleicht isses ja ein gutes Zeichen ;) |
| overdose | Ja, jetzt wird die Seite noch mehr so gestaltet, wie die Sisters-Homepage. Die Ähnlichkeit ist aber sowas von nicht zu übersehen ... |
| Darket | *lol* Hast schon recht, naiv wer da an Zufälle glaubt *gg* Nicht umsonst sagen Leute, denen ich die vorspiele: "Du willst mich verarschen, das ist Eldritch der da singt!" :D |
| ancient | hier schreib ich auch mal was zu... tmt wird mit sicherheit nicht mehr jeder kennen...die hatten auch früher nicht grad nen großen bekanntheitsgrad. ob sie nun gut oder schlecht sind...ob man überhaupt so direkte bandclons gut finden sollte...keine ahnung. ich find sie nicht schlecht...aber eben auch nicht besonders gut...da sie im prinzip nix eigenes machen sondern wie trittbrettfahrer auf einen zug aufspringen. trotzdem hab ich von denen cds....jawohl ! psychocult,millenium done i - empire songs,pale empress,second generation... darket...hör dir mal rosetta stone an...anspieltip: the witch...:cool: ist genau das gleiche thema... grüßle ancient |
| Darket | Hab ich irgendwo auf nem Sampler rumfliegen, glaub ich... |
| Solstice | ...und wie gesagt: stimmäßig sind Neon Dream dicht an Eldritch dran! |
| Darket | Neon Dream....irgendwas sagen mir die....aber ich glaub ich bring die mit einem Song in Verbindung, in dem der Begriff auftaucht |
| Nightmare Zone | Rosetta Stone finde ich allerdings viel weiter von den Sisters entfernt, als es die Merry Thoughts je waren. Und Neon Dream finde ich eigentlich auch nur auf ihrer Debüt-Maxi-CD recht ähnlich. Der nachfolgende Longplayer schielte durchaus in eine etwas andere Richtung, wenngleich es die Musik auch nicht viel spannender gemacht hat. |
| Darket | Hmmmm, je mehr ich mich bei TMT reinhöre, desto mehr Ähnlichkeiten stelle ich musikalisch eher mit den Fields fest als mit den Sisters. Klar, Arkhams Stimme ist der von Eldritch schon nicht ganz unähnlich (um nicht zu sagen: bisweilen zum Verwechseln ähnlich), aber musikalisch sind sie doch um einiges härter als die Schwestern. Gut, ich gehe jetzt von einem Album und einer Maxi aus, korrigiert mich wenn ich irre. Aber das was ich kenne, klingt wie eine verdammt gut gelungene Synthese aus beidem. |
| Nightmare Zone | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Hmmmm, je mehr ich mich bei TMT reinhöre, desto mehr Ähnlichkeiten stelle ich musikalisch eher mit den Fields fest als mit den Sisters. Klar, Arkhams Stimme ist der von Eldritch schon nicht ganz unähnlich (um nicht zu sagen: bisweilen zum Verwechseln ähnlich), aber musikalisch sind sie doch um einiges härter als die Schwestern. Gut, ich gehe jetzt von einem Album und einer Maxi aus, korrigiert mich wenn ich irre. Aber das was ich kenne, klingt wie eine verdammt gut gelungene Synthese aus beidem. [/B][/QUOTE] Hehe, also eine Parallele zu oder gar eine Synthese aus den Fields und den Sisters höre ich bei TMT _absolut_ nicht. Die Nephs waren atmosphärisch in einer ganz anderen Liga; viel dichter, mysteriöser als es die Sisters oder TMT je waren. Und wenn du denkst, dass TMT härter sind als die Schwestern, dann rufe dir "Vision Thing" in Erinnerung. Andrew Eldritchs kläglicher Versuch einen auf Hardrock zu machen. ;) |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nightmare Zone [/i] [B]Und wenn du denkst, dass TMT härter sind als die Schwestern, dann rufe dir "Vision Thing" in Erinnerung. Andrew Eldritchs kläglicher Versuch einen auf Hardrock zu machen. ;) [/B][/QUOTE] @Darket: Und??? Los, aufspringen! Sofort Widerspruch einlegen, oder biste schon im Bett???:D :D |
| Darket | Solstice ich kann doch nicht den kompletten Beitrag an Dich aus einem anderen Forum zu dem Thema hier reinkopieren *gg* Ich schätze "Vision Thing" sehr, saind hervorragende Titel drauf, wenn ich auch die Gesamtkomposition des Albums nicht garso mag. Hardrock empfinde ich als die eindeutig falsche bezeichnung, nichtmal Andi Bruhn hat mit seinem Soloprojekt (*heuuuul* so ein guter Musiker und dennoch so schlecht)sowas gemacht. Aber da bei mir gerade wieder "We love to" rotiert, befinde ich beispielsweise diesen Song als um einiges härter, als alles, was auf "Vision Thing" enthalten ist. Vielleicht fällt mir der Vergleich mit den Fields leichter, da ich kein besonders großer Fan von denen bin. Ich mag ihre Musik und hör sie bisweilen sehr gern, allerdings gibt sie mir nicht so viel wie die Sisters oder TMT. Von daher geht das dann leichter von den Lippen ;) |
| overdose | DIe rockigsten Songs der Schwestern waren Doctor Jeep und Vision Thing. Und wisst ihr was? Die sind guuut! (Bevor einer rummault: Die Live-Version von Anaconda auf der Smoke & Mirrors zählt nicht!) Die Thoughts machen allgemein einen etwas stärker auf Rockelemente gelegten Sound, die Thought-Machine wird nicht so strapaziert wie Doc. Avalanche. Wer weiß, wenn Eldo so weiter pafft muss der Doc. in einigen Jahren auch noch den Gesang übernehmen. :D |
| Darket | Tja, irgendwann machen auch Urbandmitglieder schlapp und ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu behaupten es wird nicht der Doc sein, der zuerst den Geist aufgibt :D |
| Darkshade | thread wieder nach oben schiebt... Bin heute beim "nebenbeihören" meiner CD-Sammlung mal wieder auf die Amerikaner "The Prophetess" gestoßen. "Dichotomy" heißt das Album und stammt wohl von 1996. Die Band gibt's leider auch net mehr... Oh, und welche Bands hier auch noch nicht erwähnt wurden sind: Passion Play und Last Dance, beides Bands, die zur Zeit noch die Fahnen des old school goths hochhalten. Wer sie nicht kennt, Passion Play sind etwas rockiger und härter; während Last Dance etwas mehr der "Gitarren-Wave" Richtung (melodiös, melancholisch) zuzuordnen sind. Aber das sind nur Worte, die Musik sagt so viel mehr, am besten selbst hören. bis denn DS |
| Blackout | Kann ja nicht sein, dass sich dieser Thread schon wieder so weit in der Versenkung befindet... Man mag mich ja gerne als gerne als Anachronisten bezeichnen, aber ich mag den Goth Rock von allen Formen der düsteren Musik nun mal am liebsten. Viele alte und aktuelle Bands wurden hier ja schon genannt, aber mir sind noch mal zwei aktuelle eingefallen, die hier bisher überhaupt nicht gewürdigt wurden. Das sind Reptyle und Voices of Masada. Der geneigte Kritiker mag diese Bands dieser Tage vermehrt als "innovationsfeindlich" bezeichnen - aber genau daher mag ich die Bands wohl ;) Weitere Anregungen aus dem Genre sind gewünscht - die Beteiligten an dieser Diskussion hier konnten bisher doch recht zielsicher meinen Geschmack treffen. |
| Move over Kate | Hui, ein Kenner - Voices of Massada sind cool - und die Vorgänger-Band Burning Gates war schon genial. Übrigens gibt es noch eine weitere Burning Gates Nachfolge-Band: Ordeal by Fire... Und Reptyle: Nicht nur gute Musiker - auch begnadete Trinker vor dem Herrn, *g* |
| Rosebud | ...und wenn wir schon bei Italienern sind, ich höre zur Zeit gerne "Artica", die ja so gut wie nirgends erwähnt werden. Leider. (Sind jetzt absolut keine 1:1,2 Sisters-Kopie, aber wirklich hörenswert, wie ich finde) |
| Schwarzer Prinz | habe ich net artica erwähnt ? naja, evtl. war es ein anderer thread. hatte mal ein album v. denen, fand es aber ein bisserl "lasch". kann mich aber an den song "indomita" ( o. so ) erinnern, der ziemlich gut ist...war auch auf einem sampler dessen name mir entfallen ist drauf ;) |
| Trauerwesen | So, einfach mal zu The merry thoughts. Als ich sie das erste Mal hörte, dachte ich, das wären die sisters. Die Stimmen sind ähnlich, der Sound ebenso. Da fing ich an, mich für sie zu begeistern und werde dies wohl ausbauen und mich ihrer Musik noch mehr nähern. |
| Rosebud | [quote] habe ich net artica erwähnt ? naja, evtl. war es ein anderer thread. [/quote] ähm...stimmt, hast du :) [quote] hatte mal ein album v. denen, fand es aber ein bisserl "lasch" [/quote] Ich finde das Ombra e Luce-Album ganz gut, wenn auch natürlich nicht DIE Offenbarung (gibt´s das heutzutage überhaupt noch??). Bin aber sicher nicht ganz objektiv, denn Italiener haben bei mir grundsätzlich immer schon mal ein Stein im Brett :D |