| Elased | Guten Morgen allerseits, mal wieder. Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einer bestimmten Musik. Und zwar etwas im Stil von Sopor Aeternus (speziell das 2. Lied von "es reiten die Toten so schnell"). Soll heißen schön symphonisch und etwas rockig, aber nicht zuviel Gitarrengeschrumme. Die Musik von ihr ist ja nicht schlecht, aber eben nur stellenweise, ab und zu. Außerdem finde ich Anna-Varney (und ebenso einiege ihrer Texte) ein wenig zu pervers, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Naja, fals ihr sowas kennt, bitte hier rein schreiben!! Schönen Dank auch!! Nichts desto trotz ist meine erste Suche nach ruhiger Neoklassik (Stil sToa) immer noch am Laufen. Also, ich bin ganz Ohr... Elased |
| Seneca | Sopor Aeternus ist einzigartig, etwas derartig (genial-krankes) gibt es nicht zweimal...! Vielleucht kannst Du aber mit "Arcana", "Dead can Dance", "Gothica" und "Love is colder than Death" oder "Ophelia's Dream" und "Dargaard" mehr anfangen... Wenn die Sopor zu "extrem" erscheint, lass auch die Finger von "Elend". |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elased [/i] Außerdem finde ich Anna-Varney (und ebenso einiege ihrer Texte) ein wenig zu pervers, aber das ist sicherlich Geschmacksache. [/B][/QUOTE] Ähm sorry, aber mit dieser Einstellung bist Du der Musik von Anna-Varney unwürdig ;) |
| Elased | Ich würde es eher anders ausdrücken: Anna-Varney ist unwürdig von mir gehört zu werden... auserdem hab ich nur von ihrer Vermarktung geredet, nicht von ihrer Musik. Ich finde ihre Bilder einfach pervers. Wer stellt sich absichtlich so hässlich und abartig dar. Also mich stößt das eher ab!! Ich sehe in "Gothic" immer noch die Romantik und die Schönheit im Dunkeln und Schwarzen, aber das Dunkle ist nicht eine derartige Perversion im Sinne von Selbsverstümmelung, Selbstdemütigung , Selbsthass, Selbstzerstörung und Selbstmord oder die Auffforderung zu alle dem. Da bleiben bei mir alle romantischen Gefühle aus. Das alles soll nicht heißen, dass ich etwas gegen ihre Fans habe ;) solange dieses Fan-sein nicht zu Fanatismus wird und man ihre Texte als die Bibel ansieht und sie in dem Sinne praktiziert. Nimms nicht persöhnlich!! PS: Zu Elend. Warum denkst du sei mir Elend auch zu extrem, wenn ich A.-V. nicht mag? Das was ich von Elend kenne, finde ich nicht schlecht. (auch wenn es bisscher nicht viel ist) |
| Seneca | Speziell die älteren Werke von Elend, erzeugen ähnlich abgründige Gefühle wie Sopor...die neueren Alben sind dagegen eher als harmonisch zu bezeichnen...! |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elased [/i] [B]Ich würde es eher anders ausdrücken: Anna-Varney ist unwürdig von mir gehört zu werden... auserdem hab ich nur von ihrer Vermarktung geredet, nicht von ihrer Musik. Ich finde ihre Bilder einfach pervers. Wer stellt sich absichtlich so hässlich und abartig dar. Also mich stößt das eher ab!! Ich sehe in "Gothic" immer noch die Romantik und die Schönheit im Dunkeln und Schwarzen, aber das Dunkle ist nicht eine derartige Perversion im Sinne von Selbsverstümmelung, Selbstdemütigung , Selbsthass, Selbstzerstörung und Selbstmord oder die Auffforderung zu alle dem. Da bleiben bei mir alle romantischen Gefühle aus. [/QUOTE] Dann habt Ihr die "schwarze Romantik" offensichtlich falsch verstanden (ebenso wie Ihr den Mythos Sopor Aeternus nicht verstanden habt) Mein Tipp: Schmückt Euch nicht mit Idealen, die Euch nicht stehen oder auch "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" Ansonsten finde ich es "pervers", verachtend, gefühls- und herzlos eine bemitleidenswerte Persönlichkeit wie A.V. als "pervers" zu bezeichnen, dass man so etwas auch noch in einem Gothic-Forum zu lesen bekommt, setzt dem nur noch die Krone auf ... |
| Rosebud | [quote] Dann habt Ihr die "schwarze Romantik" offensichtlich falsch verstanden [/quote] Exakt! |
| Elased | Dann verachtet mich eben auf Grund meiner Meinung, wenn euch das glücklich macht!! Aber bei allem was ihr sagen werdet werde ich davon nicht abweichen. Ich bezweifle, dass A.-V. zu bemitleiden ist, denn wenn sie es wäre würde sie es nicht so raushängen lassen. PS: Zu Elend. Ich hab nichts gegen abgründiege Gefühle, man sollte sie nur nicht vom Schwarzen beherschen lassen!!! |
| Pagsheep | @ elased: elend ist eine hervorragende band, aber mit sopor ist nichts zu vergleichen. ich kann dir versichern, daß du diese suche einstellen kannst. in diesem sinne... sleep well! |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elased [/i] Ich würde es eher anders ausdrücken: Anna-Varney ist unwürdig von mir gehört zu werden... [/QUOTE]Dein Name ist nicht zufällig Dieter Bohlen? Wer sonst maßt sich an zu entscheiden, wer "würdig ist"? [QUOTE]auserdem hab ich nur von ihrer Vermarktung geredet, nicht von ihrer Musik. [/QUOTE]Naja, die Vermarktung ist vorrangig Domizil der Plattenfirmen, und die meisten bekleckern sich derzeit nicht gerade mit Sachverstand. Selbst die Werbeseiten von Trisol und Kalinkaland, die wirklich einige Perlen unter Vertrag haben, sind teilweise oberpeinlich. Im Vergleich dazu haben die Inszenierungen von Anna Varney oft einen tiefsinnigeren Hintergrund. Ihre bissigen Interviews sind einer der Gründe, warum ich mir ab und zu noch Zillo, Orkus oder Sonic Seducer kaufe - die bringen mich oft zum Schmunzeln. [QUOTE]Ich finde ihre Bilder einfach pervers. Wer stellt sich absichtlich so hässlich und abartig dar. Also mich stößt das eher ab!! Ich sehe in "Gothic" immer noch die Romantik und die Schönheit im Dunkeln und Schwarzen, aber das Dunkle ist nicht eine derartige Perversion im Sinne von Selbsverstümmelung, Selbstdemütigung , Selbsthass, Selbstzerstörung und Selbstmord oder die Auffforderung zu alle dem. Da bleiben bei mir alle romantischen Gefühle aus. [/QUOTE]Ich sehe in den Inszenierungen weniger eine Selbstzerstörung, als vielmehr eine Anklage gegen alltägliche Verstümmelung, Demütigung , Hass, Zerstörung und Mord von Menschen. Um davor die Augen zu verschließen und sich einzulullen, braucht's kein "Gothic". [QUOTE]Das alles soll nicht heißen, dass ich etwas gegen ihre Fans habe ;) solange dieses Fan-sein nicht zu Fanatismus wird und man ihre Texte als die Bibel ansieht und sie in dem Sinne praktiziert. [/QUOTE]Es lohnt sich, sich mit ihren Texten näher zu befassen. Da ist weit mehr als "Selbstmord-Verherrlichung": [COLOR=limegreen][b]"Even the luxury of death can't heal the wounds that time cannot heal."[/b] (Sopor Aeternus)[/COLOR] Ich denke übrigens auch nicht, dass Anna Varney zu bemitleiden ist. Sie hat schon längst mit sich und der Welt umzugehen gelernt und gibt auch mir viel Kraft, mit Problemen fertig zu werden. Zurück zur Musik: Falls du Nenia C'alladhan (ein Seitenprojekt von Anna Varney) noch nicht kennst, ist das sicher interessant für dich. Ich empfehle es oft "Neu-Einsteigern", nicht zuletzt wegen der durchgängig deutschen Texte. Und noch was ganz Ausgefallenes: "Von der Liebe ein Lied" von der ersten Platte der Puhdys. Daran muss ich oft denken, wenn ich die Bläsersätze in Sopor-Aeternus-Stücken höre. |
| Rosebud | Auch ein Tip evtl. (auch wenn ich aufgrund der Pobeleien hier eigentlich keine Lust habe, Tips zu geben...) Angelo Branduardi - Ballo in fa diesis minore / sono io la morte |
| Elased | Eben auf Grund dieser genannten Pöbeleien werde ich diesen Thread ab jetzt nicht mehr abfragen. Meine Suche hat sich doch als etwas anderes Entwickelt, als ich es haben wollte. Was wahrscheinlich daran liegt, dass gewisse Sopor-Fans es nicht ertragen können, dass es noch andere Stilrichtungen INERHALB dieser Szene gibt, deren Anhänger mit a.-v. nicht anfangen können. Dennoch ein Dankeschön an alle, die nicht über meine Meinung hergezogen sind und ehrlich versucht haben mir zu helfen. PS: Wie armseelig, alle Menschen, die Sopor Aeternus nicht mögen als Dieter Bohlen zu bezeichnen. Du tust mir leid!!! Elased |
| Locomon | Uiuiui, was für eine.... unerfreuliche entwicklung eines nett gemeinten Gesuchs! Ich muss zu Elased´s verteidigung sagen das man auch nicht alles auf die Goldwage legen sollte was "alt eingessesen" ist. Ich selbst bin auch Sopor Fan, auch wenn mir zu meiner schande noch einige Alben fehlen (falls wer noch einige erstauflagen abzugeben hat: hier her! :p ) und die Selbstdarstellung AVs ist Geschmackssache. Die Botschaft dahinter bleibt allerdings, und das ist das wichtigste, das selbe, egal ob man AV nun "pervers" oder "wunderschön" findet, um es mal in Extremen auszudrücken. Ich habe diese beiden Worte absichtlich in "..." gesetzt, da sie u.a für viele eine etwas abweichende bedeutung haben als wie im Duden oder ähnlichen Nachschlagewerken angegeben. "Pervers" z.b steht im Duden als "Sex-und Gewaltverherlichend" und keines davon ist AV (es sei den man hat den hang zur Necrophilie oder das starke bedürfnis AV eine... naja, ihr wisst schon) Aber im "alltagsgebrauch" wird es auch manchmal anders eingesetzt. Nunja, lange rede kurzer Sinn: Das Wort war wahrscheinlich einfach unglücklich ausgewählt. AVs Musik ist ein Kunstwerk in sich, sowohl die Melodien als auch die Texte und auch die Darstellung auf den Artworks, alles sollte sorgsam betrachtet werden, und was auf den ersten Blick als aufforderung zum Selbstmord ausgesehen hat zeigt auf den zweiten nur die absolute Verzweiflung einer Seele die in dieser Gesellschaft keinen Halt, keinen Ausweg mehr findet. AV sagt selbst dass man mit einem Lächeln gehen sollte wenn die Zeit gekommen ist. Das heisst nicht das man sich selbst das Leben nehmen soll, doch man sollte sich, z.b im hohen Alter oder nach einem Verlorenen Kampf gegen eine Krankheit, nicht vor dem Tod fürchten. Eine Aufforderung zum Selbstmord habe ich bei näherer betrachtung aus AVs Texten nie herrauslesen können. Achso zum eigentlichen Thema: Versuchs mal mit Neoklassik von Bands wie z.B Avalist, Dagaard oder Mondsucht. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] [B]Ähm sorry, aber mit dieser Einstellung bist Du der Musik von Anna-Varney unwürdig ;) [/B][/QUOTE] Ok, dann bin ich es auch :( Man muss Sopor Aeternus, vor allem die Stimme und die Texte, wirklich nicht mögen. Ich mag sie auch nicht - was keinerlei Qualitätsaussage ist. Mit Dieter Bohlen hat das ebenso wenig etwas zu tun wie mit Elend (mit denen ich immerhin mehr anfangen kann als mit Sopor Aeternus). Die von Seneca oben genannten Bands m.E. auch nichts mit Sopor zu tun, da sie samt und sonders zu meinen Favoriten zählen. So, und nun seid friedlich. Man kann verschiedener Meinung sein, ohne gleich auf einander loszugehen, und ohne einander vorzuwerfen, man sei 'unwürdig' oder habe etwas 'nicht verstanden'. Außerdem muss man nicht alles verstehen ;) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elased [/i] PS: Wie armseelig, alle Menschen, die Sopor Aeternus nicht mögen als Dieter Bohlen zu bezeichnen. Du tust mir leid!!! [/QUOTE]Das bezog sich gar nicht so sehr auf Sopor Aeternus. Allein die Formulierung "ist unwürdig von mir gehört zu werden" hat mich irgendwie daran erinnert, wie Herr Bohlen bei "Deutschland sucht den Superstar" alles kurzerhand abgeurteilt hat, was ihm nicht in den Kram passte und was er nicht verstand. Gegen Aussagen wie "das gefällt mir nicht", "das mag ich nicht", "das verstehe ich nicht" usw. habe ich nichts. Sogar mit der Formulierung "ein wenig zu pervers" kann ich leben. Aber "unwürdig von mir gehört zu werden" klingt so nach Aburteilen und "keine Chance geben". Meine Tips waren ehrlich gemeint, und das Artwork von Nenia C'alladhan ist nicht so abschreckend wie von Sopor Aeternus gewöhnt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaft zu nennen. |