German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Tonwerk
    Thema: Gothic im HipHop
darkEMYREs gibt ja auch in der Hiphop-Szene mittlerweile Künstler, die sich selbiger nicht ganz zurechnen und einflüsse von gothic und ähnlichem zeigen, z.B. Kaisaschnitt, 4.9.0. Friedhof Chiller, Dr.Tod oder Kaisaschnitt...kennt ihr die oder hört ihr jemand sowas

postet mal was ihr dazu denkt

hier ein paar links:
[url]www.horrorkore.com[/url]
[url]www.splatterconnection.de[/url]
moreHm, passt zwar hier nicht unbedingt rein, aber das erinnert mich daran, dass ich gestern mit einem Typen gechattet habe, der sich selbst als Anarchorapper bezeichnet, und mich grefagt hat ob ich eine Punkchika wäre...
Als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich das Wort Chika nicht unbedingt so toll finde, ich er äusserst ausfallend geworden, und eine Konversation war nicht mehr möglich... Das hat mir eines gezeigt, Hopper bleibt Hopper, da kann er sich mit Begriffen, wie Anarcho oder Gothic schmücken wie er will!
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]
Als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich das Wort Chika nicht unbedingt so toll finde, ich er äusserst ausfallend geworden, und eine Konversation war nicht mehr möglich... ! [/B][/QUOTE]

eh, alte, was geeet!?!? check meinen boner mit nem BJ, und dann werd ich vielleicht dein PIMP ;) :D


im ernst: leute, die sich selber ungefragt irgendwo EXAKT einordnen sind mir nie geheuer...


in sachen "düster hip hop": die frage ist, wo hip hop endet. zB von den fanta 4 sind auch ein paar tracks melancholischer/düster, aber das ist dann IMO kein hip hop mehr, und nur weil die jungs hip hopper sind ist ja nicht jeder track auch musikalisch hip hop. ;)

zu den genannten kann ich nix sagen, nur dass ich mal über diesen kaisaschnitt nur übles gelesen hab in einem bericht über "böse" hiphopper allgemein - da ginge es nur um das zelebrieren von gewalt, mißbrauch usw. ... naja, ist "über böses singen" = gothic beeinflusst ...? :confused:

ist diese musik denn auch anders, oder geht es nur um die vermeintlich dnklen inhalte...?
moreMal zum Thema... Ich denke Gothic und HipHop beisst sich! Ich unserer Musikszene wird die Frau in aller Regel ja zu einem Elfenhaften, schützenswertem Wesen erhoben... Ein Engel, ect. wir kennen ja die Leier... Wie soll nun das mit HipHop zusammenpassen, in deren Liedern ja meist die Gewalt gegen Frauen verherrlicht wird...

Ich stell mir eine Textzeile folgendermaßen vor: Gefallener Engel, ich fick dich in die Harnblase! Danach reiss ich dir die Flügel aus und stopf dir die Federn in den Arsch...

Sorry, für die Bissigkeit, ich hoff man hört nicht raus, dass ich rein garnichts von HipHop halte, in denen Frauen zu Objekten degradiert werden, die man nach Lust und Laune schlagen und missbrauchen kann...
Und wer sagt, dass sowas selten ist, der lügt!

P.S.: natürlich gibt es auch viele sozial und politisch kritische HipHop-Bands, das möchte ich hier nicht aussparen. Trotzdem passt es m.E. nicht zusammen.
Zerbrochener[quote]Ich denke Gothic und HipHop beisst sich![/quote]

Das galt früher auch mal für andere Stile, ist im "Crossover"-Zeitalter aber längt hinfällig.

Nachdem sich der "düstere" Techno, als auch "düstere" Metal in der "düsteren" Szene schon fest etabliert haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der erste "düstere" HipHop in "düsteren" Clubs läuft.
moreHm, naja, vielleicht muss ich mal besser reinhören, um mir ein Bild machen zu können, momentan graust es mich eher von der Vorstellung.
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]

Sorry, für die Bissigkeit, ich hoff man hört nicht raus, dass ich rein garnichts von HipHop halte, in denen Frauen zu Objekten degradiert werden, die man nach Lust und Laune schlagen und missbrauchen kann...
Und wer sagt, dass sowas selten ist, der lügt! [/B][/QUOTE] nana, klar ist es häufig, denn die vielzahl an musik ist ja schier endlos, aber der großteil ist NICHT so, nur sind gerade im moment diese "gangsta"-texte halt in. du kannst nicht pauschal sagen "hip hopper sind alles machos, die frauen als bitches sehen", genausowenig wie du sagen kannst "gothics sind alles krieger, die frauen als witches sehen" ;) viele kiddies sind zwar im moment so drauf, aber es gibt mehr als genug hiphop/rap, der nicht so ist, wie du schriebst.


und auch bei düsterer musik gibt es öfter mal texte, die krass sind. es geht ja nicht nur um elfen oder feen und romantisches mittelalter usw., es gibt durchaus auch brutales, mord/sado-fantasien usw., in denen ein anderer mensch erniedrigt wird. der unterschied ist, dass das (meistens) aber eher recht eindeutig als fanstasie oder rolle dargestellt wird und nicht als "hey, das bin ich wirklich, und das ist cool!" verkauft wird - aber wenn einer, der mit "unserer" szene sich nicht auskennt, manche texte lesen würde, dann muss der auch erstmal denken "OMFG! was für eine spinnerei!" ;)

aber mal ganz von den texten abgesehen: es muss ja nicht am text festgemacht werden. zB wenn du jetzt Fearieland von Engelstaub nur rappen würdest, dann wär das ja trotzdem nur hiphop. und wenn du sagen wir mal Temple of Love mit nem SIDO-text singen würdest, dann wäre die musik trotzdem noch gothic-artig... :D


also: geht's jetzt eigentlich um texte oder musik? :confused: ich finde, die musik sollte im vordergrund stehen, zumal man ja eh den text oft erst versteht, wenn man ihn nachlesen kann, nachdem man das lied gehört hat und es schon gut oder schlecht findet. kann ja nicht sein, dass man einen goth-rock-song hört und gut findet, dann aber später sagt "ach nee, das ist ja doch kein gothrock", nur weil es im text nicht um goth-themen geht...
moreStimme dir zu!

[QUOTE]hip hopper sind alles machos, die frauen als bitches sehen", genausowenig wie du sagen kannst "gothics sind alles krieger, die frauen als witches sehen[/QUOTE]
Geiler Satz, muss ich mir merken *g*

Ich habs ja auch absichtlich etwas Klischeehaft hingeschrieben, da ich mir ja, wie besagt nicht wirklich ein Bild davon machen kann. Aber ich wäre bereit, mal reinzuhören...

[QUOTE]Temple of Love mit nem SIDO-text [/QUOTE]
Aber da hört der Spass auf!!!!! :mad: :q :mad: :q :mad:
Epicagoth + rap oder hippeldie hop ??? :eek: *würg* :mad: ich halte diesen mix für unfug...allerdings sind die grenzen der verschiedenen genres ziemlich verschwommen und viele bands wollen sich keiner schublade angehörig wissen...aber dennoch...dieser "Rap-gesang" is net wirklich so mein ding und würde sicherlich jedem gothsong schaden...ABER da es auch die technoszene geschaft hat unter leuten die sich als gothics definieren, anhänger zu finden, wieso sollte das kein rapper schaffen?
GenocideMachine[QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i]
[B]
also: geht's jetzt eigentlich um texte oder musik? [/B][/QUOTE]

bei rap gehts natürlich um die texte! und die sind sogar bei verdammt vielen truppen gut. kann endlich mal dieses dämliche hiphop bashing aufhören? danke!

ach übrigens: hier in diesem thread wurde doch nur nach bands gefragt, für die restliche diskussion ist glaube ich [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=13013&perpage=15&pagenumber=1]hier[/URL] noch genug platz. für den fall, dass jemand was zu sagen hat, was in den über 300 beiträgen dort noch nicht gesagt wurde.
Scharlatan[QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i]
[B]Nachdem sich der "düstere" Techno, als auch "düstere" Metal in der "düsteren" Szene schon fest etabliert haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der erste "düstere" HipHop in "düsteren" Clubs läuft. [/B][/QUOTE]


ist doch schon längst gang und gebe, bei uns gehört "Fanta 4 - Krieger" zum standartprogramm:rolleyes:
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i]
[B]bei rap gehts natürlich um die texte! und die sind sogar bei verdammt vielen truppen gut. [/B][/QUOTE]

was ich meinte: soll dieser "dunkle" hip hop wegen der texte/inhalte oder wegen der musik "dunkel" sein...?
GenocideMachineich denke mal, dass es darauf ankommt, dass ne gewisse atmosphäre rüberkommt. melancholische texte passen einfach nicht zu sonnigen ragga loops ;)
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]Stimme dir zu!

[I]Temple of Love mit nem SIDO-text [/I]


Aber da hört der Spass auf!!!!! :mad: :q :mad: :q :mad: [/B][/QUOTE]

ach, wirklich? => c.a. 550kb :D :D :D [url]http://rapidshare.de/files/4606536/Sido_Of_Love.mp3.html[/url]

;) ;)
GenocideMachine:D

dies hier ist auch immer wieder sehenswert: [URL=http://robmanuel.blogspot.com/2004/10/sisters-of-mercia.html]klick[/URL]
EvildoerDer gute Sido ist doch jetzt mit dieser Sängerin der extrem düsteren Gothic-Darkwave- und Metalband Nu Pagadi zusammen. Und da NuPagadi nun mal Gothic in Reinkultur machen und sehr sehr böse sind, passt das auch.

Eigentlich freue ich mich aber mehr auf die Verbindung von Gothic und Volksmusik, als Dark Volk oder so. Dann singt man nimmer vom Edelweiss und heiterer Liebe, sondern dass die Gletscher schmelzen oder der Bergbauer seine Frau den Abhang hinunter geworfen hat. Das ist düster!
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i]
[B]Eigentlich freue ich mich aber mehr auf die Verbindung von Gothic und Volksmusik, als Dark Volk oder so. [/B][/QUOTE] mensch, das ist doch schon längst der fall!!!

=> [I]erstellt am 26-05-2004 um 23:36[/I] [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=32778&highlight=walpurgisnacht[/url]

:D ;)
AmadeoIch schließe nicht aus, dass manche Menshcen, die HipHop mögen, auch einen Hang zur "dunklen Romantik" besitzen können, aber die Musikrichtung an sich ist etwas, was ich nie mit "Gothic" assoziieren würde, oder - anders ausgedrückt - beim Hören von HipHop entstehen ganz andere Emotionen: für mich persönlich ist es einfach eine andere Ebene der Gefühle...Und das ist der Knackpunkt: es geht vor allem darum, was die Musik im Menschen weckt...
P.S. Vielleicht ist die Meinung sehr subjektiv und ich bin einfach nicht empfänglich für hipHop, who cares.
KappabaniTja, entschuldigt mal aber selbst in der Duckwave Szene kleben sich diverse Bands "wir sind so düster und melancholisch" Aufkleber und Bottens an ohne das sie auch nur annähernd dem gerecht werden würden. Was sich meist dahinter verbirgt ist billiger Kitsch.
Und was die Stellung der Frau (laut Ambrose Bierce die vulgäre Wortform von Dame) in der Düster Szene angeht sage ich nur mal Fetisch Klimbim. Nieten, Peitschen, Sklaven.
Übrigends finde ich die Federn im Arsch 'ne klasse Idee.
Hüben wie drüben gibt es beides.

Die einzige Rap Band die dem Gefühl der düster Szene nahekommt sind die alten Cypress Hill.
Heathcliff-WHUm noch mal auf den ersten Post zurück zu kommen. Warum sollte es eigentlich keine Berührung zwischen zwei zelebrierten Musikrichtungen geben? Ich kanns mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen weil Gothic ja keine festgelegte Musikrichtung ist, wobei HipHop ja auf bestimmten Rhythmen und Gesangstechniken beruht, die ihren Ursprung in (Afrika?) haben. So kommt ja auch eine gewisse Weltanschauung zustande. Aber HipHop ist nicht gleich HipHop und Gothic ist nicht gleich Gothic also wäre es vielleicht nicht verkehrt gewisse Berührungsängste zu kippen wodurch dann vielleicht ein melancholischer Rap mit abgewandeltem Lebensgefühl entsteht, oder ein mystischer Fabelgesang über die Bronx-Elfen, Gothic in der Realität sozusagen. Dann wären vielleicht auch dunkelhäutige Menschen willkommener in der Gothicszene.
AzaKaiserschnitt - Haus der Lügen...
läuft grad auf Radio dunkle Welle..
ganz furchtbar
darkEMYRja, da gibt es natürlich "seltsame" sachen im hiphop, auch von kaisa oder basstard, aber auch wirklich düstere bis düster-romantische texte, die auch zu gothic oder black metal passen würden
Gewalt und Blut = Gothic ist natürlich unsinn, so meinte ich das ja nicht
ob sich goth und hiphop beisst? ich glaube man kann eine menge verbinden wenn man mal grenzen überspringt...dieses "sich-einengen-lassen-und-festgelegt-werden" überwinden, das find ich ganz gut
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]
Gewalt und Blut = Gothic ist natürlich unsinn, so meinte ich das ja nicht
[/B][/QUOTE]

Ich hoffe im Ernst, dass niemand sowas glaubt :(
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i]
[B]
Eigentlich freue ich mich aber mehr auf die Verbindung von Gothic und Volksmusik, als Dark Volk oder so. [/B][/QUOTE]

In Verbindung mit keltischer, nordischer und auch arabischer Volksmusik gibt's das doch längst als Dark Folk:

- Hagalaz Runedance
- Faun
- Elane
- Sarband
- Dead can Dance
- Loreena Mc Kennitt

etc.
Heathcliff-WH[QUOTE][i]Original geschrieben von darkEMYR [/i]
[B]ja, da gibt es natürlich "seltsame" sachen im hiphop, auch von kaisa oder basstard, aber auch wirklich düstere bis düster-romantische texte, die auch zu gothic oder black metal passen würden
[/B][/QUOTE]

seit wann passen romantische texte zu black metal?

Dieser Verbindung von gothic und Volksmusik kann ich mich nur anschließen, sowas trifft genau meinen Geschmack und ist auch im Sinn der Romantik, in der das einfache Volk mit seinen Sagen und Legenden eine große Rolle spielte. Zu diesen ganzen Bezeichnungen, was ist jetzt Neo Folk, Dark Folk und New Age? Was New Age betrifft, Enya ist New Age und diese Musik liebe ich!
KappabaniBronx-Elfen siehe dazu [url]http://www.nightshadebooks.com/book.aspx?bookid=35[/url]

Abgesehen davon hat sich die Darkwave Szene so bemüht von der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden das sich jetzt die Ergebnisse dieser Bemühungen bemerkt machen.
Heathcliff-WHMir fällt grad ein, dass Kaschtes Gesang auf "Ein Foetus wie Du" eigentlich gerappt ist.
NebelwandererNa super Thema :rolleyes:

Also wenn das ganze über Bereicherung der Hiphopszene gedacht ist, mag das ja in Ordnung sein. Aber mit den Grundelementen der Gothicbewegung wird sich das nie vereinbaren lassen.
Ich kenne auch einige Hopper über die Uni und muss sagen da trennt einiges. Eben weil die Musik nicht alle Elemente und Einstellungen die ich mit Gothic verbinde als Ursprung haben.
Und diese Dinge verstand bisher noch kein Hopper nur ansatzweise, was ich aber beleibe nicht als abwertend verstanden haben möchte.

Und gerade bei der aktuellen Entwicklung in der HipHop Kultur kann eine Vermischung in meinen Augen nichts Gutes bringen.
Was bringt es für unsere Musikstile denn stilistisch aus dem Sektor zu importieren? Lyrisch schon gar nicht, und Gestampfe haben wir schon durch EBM und Co. auch schon viel länger und authentischer.
Es gibt da in meinen Augen kaum Gemeinsamkeiten und es stellt nur einen Versuch, einer ebenso kommerzialisierten Szene, dar neue Absatz- und Differenzierungsmöglichkeiten zu erschliessen.

Das ist meine Meinung dazu...

greetz
thrudpasst zwar nicht ganz dazu, aber wenn wir schon so bei verschmelzungen sind-
der sänger von dimmu borgir (ich glaube shagrath heißt der) hat zusammen mit nem jugendfreund einen hip-hop track aufgenommen wo gerappt und gegröhlt/gekreischt wird...
einfach nur schrecklich...kann mir auch keinen goth hop vorstellen...

[URL=http://www.lordsofwinter.com/Matthieu/dimmu&diaz.mp3]http://www.lordsofwinter.com/Matthieu/dimmu&diaz.mp3[/URL]
Nebelwanderer@thrud
Genau solche Kackophonien fürchte ich bei solchen Experimenten. Wobei der BM da noch Intoleranz entgegensetzen kann, bei uns wäre die Gefahr höher das jemand noch dafür Raum fordert. :rolleyes:

greetz
thrudtja, ich bin schon gespannt, wann die ersten black metaler mit ihren lederhosen bis zu den knien runtergezogen herumlaufen..
logic_systemalterschwede is doch scheißegal.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelwanderer [/i]
[B]Na super Thema :rolleyes:

Also wenn das ganze über Bereicherung der Hiphopszene gedacht ist, mag das ja in Ordnung sein. Aber mit den Grundelementen der Gothicbewegung wird sich das nie vereinbaren lassen.
Ich kenne auch einige Hopper über die Uni und muss sagen da trennt einiges. Eben weil die Musik nicht alle Elemente und Einstellungen die ich mit Gothic verbinde als Ursprung haben.
Und diese Dinge verstand bisher noch kein Hopper nur ansatzweise, was ich aber beleibe nicht als abwertend verstanden haben möchte.

Und gerade bei der aktuellen Entwicklung in der HipHop Kultur kann eine Vermischung in meinen Augen nichts Gutes bringen.
Was bringt es für unsere Musikstile denn stilistisch aus dem Sektor zu importieren? Lyrisch schon gar nicht, und Gestampfe haben wir schon durch EBM und Co. auch schon viel länger und authentischer.
Es gibt da in meinen Augen kaum Gemeinsamkeiten und es stellt nur einen Versuch, einer ebenso kommerzialisierten Szene, dar neue Absatz- und Differenzierungsmöglichkeiten zu erschliessen.

Das ist meine Meinung dazu...

greetz [/B][/QUOTE]

Diesem Statement möchte ich mich anschließen, und damit auch den meiner Meinung nicht allzu fruchtbaren Thread schließen, da erstens alles gesagt ist, und zweitens auch schon wieder gepöbelt wird.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur