| darkmarilyn | ich bin grosser cradle of filth fan und alle meine sogennannten bekannten meinen ich gehöre in die klapse und alle anderen gothis auch. sie denken halt sie sind was bessers als wir. ich finde das beschissen und finde nicht das die was besonderes sind hilft mir was meint ihr dazu und wie sollte ich mich weiterhin ihnen gegenüber verhalten? |
| InfernalMajesty | ist es bei D&D nicht passender?!;) lass dich einfach nich von denen runtermachn... ist doch voll wurscht was man fuer musik hoert... das hat doch rein gar nix mit der persoenlichkeit oder so zu tun:rolleyes: ... son thema gibts uebrigens bei den HIM-freaks schon recht lange *g* |
| deadmoroz | ich bin auch ein ganz großer Cradle fan und finde, dass die Musik zu genial ist... Bei mir in der Gegend hören nicht viel Leute Cradle of Filth, aber dafür viel Metal und so... Also zu mir hat noch keiner gesagt, dass ich in eine Anstalt gehöre, aber das sagen wahrscheinlich auch nur Leute, die das nicht verstehen, für die das zu weit weg von ihrer eigenen kleinen Welt ist, in der sie leben... jeder hat seine eigene Welt und alles was da nicht reinpasst ist eben für uns persönlich komisch... bei verschiedenen Leuten äußert sich das aber anders... beiweise Rückgrat und zeige, dass du zu dir stehst und zu dem was du machst! |
| DeathGirl666 | also, ich bin genau so wie du n CoF-fan. viele meiner freunde mögen cof. einige aber auch nicht, ist geschmacksache. auf jeden fall, sollte jeder zu seiner meinung stehen! und wenn dir cof gefällt und den anderen gothics nicht, dann scheiß drauf... wenn ich mich allerdings an das konzert von COF konzert erinnere, muss ich sagen, dass die halle ca.65% mit gothics gefüllt war, der rest waren industriel-begeisterte und metaller. von daher würde ich meinen, dass du einfach bis jetzt nicht genug cof-fans getroffen hast... |
| shikibu | find sie auch gut. jemand meinte mal zu mir, dass das "voll die psychomusik" sei :rolleyes: |
| Kaworu | ...n kumpel von mir hat danie filth mal als rattenjunge bezeichnet! weil er sich so anhören würde, wie ein rattenjunge eben! ^^ Ich find Cradle auch ziemlich gut! haben viele geile Lieder... hab in meinem freundeskreis viele cradlehörer aber auch n paar normalos... und die finden die musik natürlich grausam und krank... aber scheiß drauf... die hören ihre mukke, ich meine... und ich denke eine richtige freundschaft wird nicht am unterschiedlichen musikgeschmack zerbrechen.... |
| DarkBelial | Ich persönlich finde das Album Midian am besten. |
| Schleicher | Ich kenne nicht so arg viel, aber ich mag die auch. |
| Novi | steh zu deiner Musik, solange du nichts unüberlegtes tust, was man darauf zurückführen kann^^... es ist dein Geschmack, und der ist ja bekanntlich bei jedem verschieden... |
| xtastedbloodx | Höre erst seid kurzer Zeit vermehrt Cradle ....die Band selber kenne ich schon lange nur gehört hab ich sie weniger ....bin durch English Fire dazu gekommen , mehr von der Band hören zu wollen . Haben uns dann gleich die DVD bei ner Freundin zum Vido From the Cradle to Enslave angschaut und ja ....kann und muss jetzt auch sagen das ich Cradle geil finde .... Die Stimme ist einfach einmalig ... Ich höre vieles und seid her auch Cradle .....man muss sich ja nicht immer nur auf eine Richtung konzentrieren .... |
| Dark Luzifer | Ich kenne einige Gothics die cof hören. Eigentlich ist da nichts dran. Ich würde auch keinen Goth in eine Irrenanstalt schicken wenn er Britney hören würde. Andererseits ...:D Lass dich nicht fertig machen. Hauptsache dir gefällt es!!! |
| Katzenschatten | Live sind die goldig, eine CD würde ich mir nicht kaufen, aber ein Konzi, gerne wieder. |
| Mortisha | @ darkmarilyn: daran wirst du dich gewöhnen müssen. sag ihnen einfach das, was du denkst. An Cradle ist nichts schlimmes, nur weil die Musik schnell und teils unverständlich ist. Bin selber großer fan von ihnen.. *konzert in köln war geilo!* Nun ja... Und in die Klappse gehörst du bestimmt nicht. und das die goths des sagen.. wundert mich. die hören doch eigentlich (wie ich auch) auch "kranke" musik... wenn ich mri die texte da manchmal durchlese... au weia.. also wenn die das sagen, sry dann gehören wohl eher die in die klappse.. ^^ nene.. stör dich nicht an denen. |
| deadmoroz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mortisha [/i] [B]und das die goths des sagen.. wundert mich. die hören doch eigentlich (wie ich auch) auch "kranke" musik... wenn ich mri die texte da manchmal durchlese... au weia.. also wenn die das sagen, sry dann gehören wohl eher die in die klappse.. ^^ nene.. stör dich nicht an denen. [/B][/QUOTE] ich glaub, dass hast du falsch verstanden! Ich glaube, die anderen meinten, dass er [B]und[/B] die Goths in eine Anstalt gehören... |
| SilentAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkBelial [/i] [B]Ich persönlich finde das Album Midian am besten. [/B][/QUOTE] *unterschreib* Tja, was soll man schon zu Cradle of Filth sagen. Würde mal sagen ihre Texte sind etwas seltsam, besonders für jene die keinerlei Bezug zu dieser Musik haben. CoF waren sozusagen meine erste Black Metal Band und deswegen halte ich sie auch in Ehren. Allerdings mit dem Unterschied das ich damals die Texte besonders true und böse fand und heute denk ich da mal doch ganz anders drüber. Und so wie ich CoF damals gehört habe und fand, so sehen das auch Nicht-Bezug-Dazu-Habende. |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkBelial [/i] [B]Ich persönlich finde das Album Midian am besten. [/B][/QUOTE] Ich auch. Und "Dusk ... And Her Embrace" am zweitbesten. |
| shikibu | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkBelial [/i] [B]Ich persönlich finde das Album Midian am besten. [/B][/QUOTE] ganz meine meinung. |
| Goat93 | Die meisten lästern gern über Cradle, da diese diesen Spagat zwischen Black Metal und Gothik gemacht haben und damit sehr erfolgreich sind. Für die bösen truen Black Metaler ist Cradle halt dadurch Mädchenmusik und Ausverkauf (allein wegen des Theatralischen Image und der Werbung) für "Richtige" Goth wiederum alles zu hart, nur Lärm und keine Musik, versteht man ja gar nichts. Rein Musikalisch gesehen kann man gegen Cradle nichts sagen, ist alles nur eine Imagesache. Wenn Cradle nicht unter dem Namen Black Metal laufen würde sondern unter Gothik Metal würde es wohl auch viel weniger Probleme geben :rolleyes: Ich selbst mag Cradle gar nicht, fand sie live sterbendslangweilig. (Habe sie 2 mal gesehen) aber das ist halt meine Ansicht :q |
| Mortisha | Cradle sind auch fü mich die Musik-Götter schlecht hin... gibt meines erachtens nach keine band, die cradle übertreffen kann... neeeeeeeee... außerdem gibt e keinen kerl, der toller ausseht als dani.. *kopfschüttel* |
| Nysrok | hmm hin und wieder bißchen kitschig das Ganze... stimmt schon, dass sich das ganze unter dem Gesichtspunkt "Black Metal" nicht ernst nehmen lässt... hin und wieder aber mal ganz nett ^^ ---> fang an Grindcore zu hören, dann lass deine Bekannten das Ganze nochmal überdenken und sie werden zu dem Schluss kommen, dass Cradle eigentlich doch ganz gut war :D :D :D ich entschuldige mich für meine unqualifizierten Äußerungen :p *meow* |
| Goat93 | [QUOTE]---> fang an Grindcore zu hören, dann lass deine Bekannten das Ganze nochmal überdenken und sie werden zu dem Schluss kommen, dass Cradle eigentlich doch ganz gut war[/QUOTE] Es funktioniert wirklich :D |
| deadmoroz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nysrok [/i] [B]stimmt schon, dass sich das ganze unter dem Gesichtspunkt "Black Metal" nicht ernst nehmen lässt... [/B][/QUOTE] aber in der Szene wird doch sowieso immer gestritten, wer jetzt Black ist und wer nicht... |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von deadmoroz [/i] [B]aber in der Szene wird doch sowieso immer gestritten, wer jetzt Black ist und wer nicht... [/B][/QUOTE] Das ssteht aber hier nicht zur Debatte weil CoF nichts damit zu tun haben...überhaupt nichts... |
| Sternenwolf | Ich hab von einem Freund mal ne cd geliehen bekommen. ich mochte das Instrumental total gerne aber... der gesang ist nicht meins. Als ich sie zum ersten mal gehört hab saß ich auf einer Bushaltestelle. ich hatte schon ganz ein schummriges/bissi beängstigendes gefühle als plötzlich diese stimme kam. Mein erster gedanke ging in richtung Quietschentchen.....tja ein begann ziemlich laut zu lachen und alle starrten mich an. von dem her kann ich den Rattenjungen gut verstehen..... |
| Goat93 | [QUOTE]Das ssteht aber hier nicht zur Debatte weil CoF nichts damit zu tun haben...überhaupt nichts...[/QUOTE] Solange sie sich selbst so bezeichnen leider doch :( |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Solange sie sich selbst so bezeichnen leider doch :( [/B][/QUOTE] Ach, die sind so unwichtig....und was sie erzählen erst recht.... |
| Goat93 | Sag das den ganzen Fans und Neu Black Metallern :confused: Die wolln des nich gloobn :( |
| Zerbrochener | Cradle of Filth = Black Metal ? Ja und nein, das kommt ganz darauf an, ob man Black Metal als Musikstil oder als Philosophie definiert ... und je höher die musikalische Qualität, desto mehr "untrue" ist es, weshalb jede Garagen-Schülerband vergleichsweise einen höheren Status genießen dürfte ;) |
| deathrock1334 | naja wenigstens sind cof abwechselungsreicher als dresch-quietsch-groehl-darkthrone und konsorten bei denen ich nie weiss ob das nen anderes stueck ist oder der player auf repeat steht ;) |
| Goat93 | [QUOTE]und je höher die musikalische Qualität, desto mehr "untrue" ist es, weshalb jede Garagen-Schülerband vergleichsweise einen höheren Status genießen dürfte [/QUOTE] Möööööööööp FALSCH, das ist ein ziemlich dämliches Klischee. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge "truer" Black Metal Bands, die genauso gut spielen und deren Produkte genauso gut produziert werden wie Cradle oder ähnliches. Was an Cradle den meisten stört: 1. Dieses ganze Show Theater 2. Die ganze Fanschwemme 3. Die aufweichung hin zum Gothik (Von der Einstellung, der Sichtweisen her) 4. Den Schwachsinn, den der gute Dani ab und an abläßt. |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Möööööööööp FALSCH, das ist ein ziemlich dämliches Klischee. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge "truer" Black Metal Bands, die genauso gut spielen und deren Produkte genauso gut produziert werden wie Cradle oder ähnliches. Was an Cradle den meisten stört: 1. Dieses ganze Show Theater 2. Die ganze Fanschwemme 3. Die aufweichung hin zum Gothik (Von der Einstellung, der Sichtweisen her) 4. Den Schwachsinn, den der gute Dani ab und an abläßt. [/B][/QUOTE] Welche denn ? Die ganz ganz "truen" :rolleyes: Bands die ich kenne sind musikalisch um Welten schlechter und teils hundsmiserabel produziert (Bsp. Darkthrone, Burzum, Nargaroth, Carpathian Forest etc.) PS: Show-Theater ist ein wesentlicher Bestandteil im Black Metal (ich sag nur Corpse-Painting) |
| Goat93 | Das liegt daran, das deine truen Bands nicht Underground sind :D Es gibt aus Russland z.B einige Cradle Kopien. Müßt ich mal raussuchen, da ich die nicht höre und dementsprechend die Demos als Bausteine verwendet habe. Burial Place oder so ist sehr melodisch und sauber Produziert. |
| prof.ah | Black Metal ist auch keine Musik die gut produziert, melodisch und sonstwas sein muss. Black Metal ist vor allem Atmosphäre, und das ist etwas was CoF nie wieder haben werden. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Gusche halten, wär gudd... |
| deathrock1334 | hälst dich für elitär was, prof? :D ... und um den sinn eines diskussionsforums nochmal zu erläutern: es geht hier um diskussion, nicht um gusch'n halten ;) |
| Goat93 | [QUOTE]Black Metal ist vor allem Atmosphäre, [/QUOTE] Wie war das nochmal mit Gusche halten? :eek: DAS habe ich in den letzten 10 jahren Black Metal Zeit auch noch nicht gehört |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von prof.ah [/i] [B]Black Metal ist auch keine Musik die gut produziert, melodisch und sonstwas sein muss. Black Metal ist vor allem Atmosphäre, und das ist etwas was CoF nie wieder haben werden. [/B][/QUOTE] Mir ist bewusst, dass der minderwertig produzierte Primitiv-Metal den "Geist" der BM-Ideologie perfekt wiederspiegelt (und evt. ebenso die Unzulänglichkeiten einiger Musiker), dennoch lässt sich nicht verleugnen, dass auch eine symphonische Weiterentwickung erfolgte, natürlich ausschließlich im musikalischen Sinne, dass Cradle diesen inhaltlich repräsentieren würde ich nämlich nicht behaupten. PS: Atmosphäre ist subjektiv, mir persönlich gibt Gitarren-Geschrammel im Garagen-Sound überhaupt nichts, bin aber auch kein Metaller ;) |
| Goat93 | Was ist denn mit Opthalamia? Die sind sehr melodisch und teilweise verspielt. Oder mit Emperor's Nightside Eclipse? Oder mit den ganzen Burzum Instrumental Sachen und den langsameren Lieder? Alles kein Black Metal auf einmal mehr? :confused: |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Wie war das nochmal mit Gusche halten? :eek: DAS habe ich in den letzten 10 jahren Black Metal Zeit auch noch nicht gehört [/B][/QUOTE] Du warst mit dem Gusche halten auch nicht gemeint. Black Metal wird vor allm durch Atmosphäre ausgemacht. Weder durch überragende musikalische Künste, tolle Effekte oder sonstwas. Was nicht heißt das Black Metal minderwertige Musik ist. Aber eben gerade Emperors In the Nightside Eclipse, Nargaroths Herbstleyd, Immortals Diabolical Fullmoon... usw usf. Einst ist da wohl entscheindend, die ATmosphäre die erzeugt wird. Und nein, ich halte mich nicht für elitär. |
| Sathana | Also dass die Musik nur wegen der Atmosphäre gut ist halte ich für ein Gerücht. Ich höre diese Musik nicht nur auf Konzerten, sondern auch zu Hause auf dem CD-Player. Da habe ich die selbe Atmosphäre als würde ich Greenday, oder Avril Lavigne oder sonstwas hören. Von daher kann ich das Argument nicht ganz teilen. Entweder gefällt einem doch die Musik oder man findet sie einfach schlecht und meidet dann genauso die Konzerte...(?) |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sathana [/i] [B]Also dass die Musik nur wegen der Atmosphäre gut ist halte ich für ein Gerücht. Ich höre diese Musik nicht nur auf Konzerten, sondern auch zu Hause auf dem CD-Player. Da habe ich die selbe Atmosphäre als würde ich Greenday, oder Avril Lavigne oder sonstwas hören. Von daher kann ich das Argument nicht ganz teilen. Entweder gefällt einem doch die Musik oder man findet sie einfach schlecht und meidet dann genauso die Konzerte...(?) [/B][/QUOTE] Dummfug! Atmosphäre entsteht nicht nur bei Konzerten.... Hör mal wenn du nachts unterwegs bist....in meinem Falle durch ein Waldstück und Landstraße entlang irgendne kultige alte Black Metal Scheibe...das ist Atmosphäre.....ich glaube wenn ich Cradle of Filth live sehen würde, würde mich das eher an Avril erinnern als wenn ich sie mir von CD anhöre....in beiden Fällen springt ein nerviger Zwerg über die Bühne und hält sich für cool..... |
| Sepulcrum | Cradle of Filth vermittelt auf jeden Fall Atmosphäre....wenn man auf die Musik steht dann gibt sie einem auch ein besonderes Gefühl.... Würde Cradle of Filth trotz allem nicht als musikalischen Meilenstein bezeichnen aber hör sie trotzdem ganz gerne mal |
| Sathana | Klar hat ein Cradle of Filth-Konzert eine andere Atmosphäre als ein Popkonzert, dennoch hört man Musik ja wohl nicht wegen der Atmosphäre. Das entscheidende ist ja wohl immer noch, dass einem die Musik gefällt. |
| deGraaf | CoF finde ich einfach großartig. Die Musik dieser Band hat m.E. einen hohen künstlerischen Wert und - @ prof. ah - eine phantastische Atmosphäre. Sicher eine andere Atmosphäre, als die "Old School"-BM-Fraktion sie gern hätte, keine Frage. Aber CoF waren und sind nun mal keine [B]reine[/B] BM-Band und wollen das auch gar nicht sein. Die Death Metal- und Gothic-Einflüsse sind ja wohl kaum zu überhören. Musik ist für mich Kunst. Das heißt, alles, was nicht sauber produziert und wenigstens halbwegs anspruchsvoll eingespielt wurde ziehe ich mir nicht rein. Das Argument, Band XY ist viel zu perfekt, gut, glatt, eingängig oder wie auch immer, um noch als BM-Band durchgehen zu können ist für mich völlig abartig. Die richtig evilen, truen und ach so finsteren Ur-BM-Anhänger, welche auf solche 08/15-Mucke a al VENOM oder MAYHEM abfahren geben ja damit offen zu, daß ihre Lieblingsbands musikalisch nicht viel taugen. Die Musik hat für diese Leute eben nicht den größten Stellenwert, sondern der Lifestyle und die Ansichten der betreffenden Musiker. Das muß man zwar respektieren, teilen kann ich diese Ansicht aber nicht. Für mich zählt nur die Musik. Und die ist bei CoF fast perfekt und wird für mich eigentlich nur von DIMMU BORGIR - gleichfalls keine "true" BM-Band - übertroffen. |
| Schattengecko | @ deGraaf: Danke, du sprichst mir aus der Seele und ersparst mir Schreibarbeit. :) @ prof.ah: Du bist wohl ´n ganz Truer und sooo evil, hm? :rolleyes: mfG Schattengecko |
| Alex | CoF haben definitiv sowohl Atmosphäre wie auch einen gewissen Kultstatus, allerdings eine andere als die des BM. Man könnte sagen: CoF sind eher Star Wars, der "alte" BM eher Space Odessey. Beim einen liegt die Atmosphäre in geballter Form direkt greifbar an der Oberfläche. Es hat Stil, wirkt aber immer etwas 'kaugummihaft'. Man kann es nur genießen, wenn man sich nicht daran stört. Beim andern erschließt sich die Atmosphäre nur demjenigen, dem sich ein gewisses "Türchen" aufgeschlossen hat, das ich hier jedoch beim besten Willen nicht benennen kann. Ich selbst liebe Spyce Odessey (für mich einer der besten Filme schlechthin), aber ich kann nur schwer erklären, warum. Und ich kenne viele Leute, die bei dem Film eingeschlafen sind, und ich kann auch das verstehen! |
| ~::Azrael14::~ | Ich höre Gothic und Blackmetal. Kommt darauf an, in welcher Stimmung ich bin. Ich persönlich finde Cradle of Filth absolut genial. Sie ist dynamisch, schnell, agressiv, laut und vor allem haben Cradle of Filth mich erst auf Blackmetal gebracht. Ich habe Metaller und Gothics als Freunde und unter denen ist die Meinung über Cradle auch verschieden. Wie gesagt: Ist halt Geschmakssache. |
| Nope | Nun versuche ich mein Glück Ersteinmal muss ich folgende Aussage unterstützen: [QUOTE]Black Metal wird vor allm durch Atmosphäre ausgemacht. Weder durch überragende musikalische Künste, tolle Effekte oder sonstwas.[/QUOTE] Und diese Atmosphäre, die Gefühle ( jaha soll man nicht für möglich halten) die die alten BM Platten verbreiten sind nicht vergleich oder ersetzbar durch zweifelsohne musikalisch begnadete Bands wie Cradle oder Dimmu. Nur ist da die Frage wie man Können definiert. So oder so bleibt es subjektiv, denn: Ist das erzeugen der einzigartigen kalten Stimmung der frühen Neunziger im BM nicht auch eine Form des Könnens? Auch wenn sie mit vermeidlich primitiven Mitteln erzeugt wird. Hier geht es nicht zwingend darum, durch Brillianz an den Instrumenten zu überzeugen, sondern eine "Stimmung" zu schaffen, bestehend aus Kälte, Brutalität, Misanthropie etc. [QUOTE]Musik ist für mich Kunst. Das heißt, alles, was nicht sauber produziert und wenigstens halbwegs anspruchsvoll eingespielt wurde ziehe ich mir nicht rein[/QUOTE] Seltsam. Musik ist eine Kunst, jawohl da gebe ich Dir vollkommen Recht. Dennoch halte ich [b]gerade deßhalb[/b] stimmig produzierte ( ich vermeide die Bezeichnung einer schwachen Produktion) Scheiben wie alte Burzum, DT usw für künstlerisch hochwertig! [QUOTE]Die richtig evilen, truen und ach so finsteren Ur-BM-Anhänger, welche auf solche 08/15-Mucke a al VENOM oder MAYHEM abfahren geben ja damit offen zu, daß ihre Lieblingsbands musikalisch nicht viel taugen[/QUOTE] Wieder, wie oben beschrieben, eine Definitionsfrage, was musikalisch hochwertig vom jeweiligen Standpunkt bedeutet: - primitiven stoff, der eine einzigartige atmosphäre erzeugt, mit einfachen instrumentalen Mitteln - instrumental anspruchsvolle Musik, die durch technische Finesse ebenfalls gezielt mehrere Stimmungen vermitteln kann. Nun ich habe kein Problem damit nach einer Runde Bathory eine Dimmu Platte reinzuschmeißen und ich glaube prof.ah hat in anderen Threads schon betont, dass er Dimmu ebenfalls nicht abgeneigt ist. Also find ich Sprüche wie "bist ja n ganz eviler" ziemlich schwach. LG Nope |
| nightwissh | salut .. ich hör ebenfalls sehr gern cof ..^^ dani hat einfach nur ne geniale stimme und cof sind halt immernoch eine der besten black metalbands die ich kenne besonders nymphetamine hör ich am liebsten, hm dieser song hat halt was was sich nicht so beschreiben lässt .. hab gehört die bringen bald ne neue single raus.. |
| deGraaf | @ Nope Ja, stimmt schon, das ist - wie so vieles - Ansichtssache. Ich habe selbstverständlich auch nur [B]meine eigene[/B] Meinung zu diesem Thema wiedergegeben, schlimm eigentlich, daß man das immer wieder betonen muß. Und ich wollte auch weder dem Professor, noch irgendwem sonst in irgend einer Weise zu nahe treten. Aber mit seiner Meinung, daß CoF keine Atmosphäre rüberzubringen in der Lage ist hat er ja zwangsläufig Widerspruch provoziert. Denn ich bin da nun mal ganz anderer Ansicht. Sicher ist es richtig, daß z.B. VENOM vor allem auf ihren ersten 4 Platten eine etwas unbehagliche Atmosphäre erzeugt haben, aber vergleich das mal mit KATATONIA's Meisterwerk "... December Souls", das ist doch ein super Beispiel dafür, daß man eine Platte auch sorgfältig und anspruchsvoll produzieren kann und trotzdem eine gnadenlos eisige Atmosphäre erreicht. Bei CRADLE OF FILTH fehlt sicher die Kälte, dafür dominiert hier das geheimnisvolle und eine sehr geschickt aufgebaute Spannung und Dramatik. Wer was höher bewertet muß doch aber jeder für sich selbst entscheiden. Und ich hab ja schließlich auch erwähnt, daß ich die Meinungen der Primitivitäts-Befürworter zwar nicht nachvollziehen kann, sie aber trotzdem akzeptiere. Und das heißt im Klartext eben Ansichtssache. |
| Nope | stimm Dir da voll zu, ich wollte Deine Ansichten auch nie runterspielen ;) |
| deGraaf | Alles klar! |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattengecko [/i] [B][...] @ prof.ah: Du bist wohl ´n ganz Truer und sooo evil, hm? :rolleyes: mfG Schattengecko [/B][/QUOTE] Ich bin ich, und das bist du zum Glück nicht....ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir, wenn dir sonst nichts einfällt verschwende meine Zeit nicht. Danke @ Nope Ja ich mag auch Dimmu teilweise ganz gerne, aber mit Black Metal hat das trotzdem nichts zu tun, wenn man laut sagt das man CoF nicht mag heißt es überall das man ganz true und evil ist *zwinkerzwinker* Solche Selbsternannten Klugscheißer gehen mir ganz schön gegen den Strich, wenn schon Klugscheißern, dann richtig....wenn ich bitten darf. |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von nightwissh [/i] [B]salut .. ich hör ebenfalls sehr gern cof ..^^ dani hat einfach nur ne geniale stimme und cof sind halt immernoch eine der besten black metalbands die ich kenne besonders nymphetamine hör ich am liebsten, hm dieser song hat halt was was sich nicht so beschreiben lässt .. hab gehört die bringen bald ne neue single raus.. [/B][/QUOTE] Black Metal? neue Single? Siehst du, dass da was nicht zusammenpasst? |
| thrud | Wieso kann man nicht endlich einmal das vollkommen unbegründete Gerücht aus der Welt schaffen, dass Cradle Black Metal machen? Die haben noch nie einen gemacht, machen keinen und werden nie einen machen können! |
| Evildoer | WITZIG! Es regen sich auf einem GOTHICBoard Leute darüber auf, dass eine angebliche Black Metal band nicht true oder sogar, schlimm schlimm, goth ist... Ich wollte eigentlich nix mehr zum Thema Metal auf dem Gothboard sagen, aber eines Tages kommt es noch soweit, das man sich hier darüber aufregt, was denn die vielen Gothics auf dem Board überhaupt wollen und dass sie zu verschwinden haben und den Metallern den Platz abtreten. Und die Anhänger dunkler elektronischer Klänge sind ja eh keine Goths, demnach zu ächten und gehören auf die Loveparade oder zu den DJ Bobo Fans! Dass die Texte vieler Electrobands eindeutig gotischer Natur sind und kein Happysound ist eh nur Verkaufsmasche. Hallo? Gehts noch? Wenn CoF keinen BM sondern Gothic-Crossover-Rock mit Elektroeinflüssen spielen, dann sollen sie es. Und dann gehören sie auch hierher. Genau hierher. Und die Fans sollen auch hier drüber reden können. Eigentlich sollte so ein Thread geschlossen werden. |
| thrud | Sicher sollen sie darüber reden können und es hat auch niemand etwas gegen die Musik von CoF vermute ich einmal. Es geht nur darum, dass schon wieder, wie in so vielen Threads zuvor, behauptet wird, dass CoF Black Metal spielen, was einfach nicht richtig ist. Und eigentlich geht es um nichts anderes, welcher Goth jetzt was hört, ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir nur, dass man nicht ständig CoF in Verbindung mit Black Metal bringt. |
| Evildoer | [QUOTE][i]Original geschrieben von thrud [/i] [B]Sicher sollen sie darüber reden können und es hat auch niemand etwas gegen die Musik von CoF vermute ich einmal. Es geht nur darum, dass schon wieder, wie in so vielen Threads zuvor, behauptet wird, dass CoF Black Metal spielen, was einfach nicht richtig ist. Und eigentlich geht es um nichts anderes, welcher Goth jetzt was hört, ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir nur, dass man nicht ständig CoF in Verbindung mit Black Metal bringt. [/B][/QUOTE] Die Frage ist nur, ob man nicht genauso gut dann diskutieren kann ob Bruce Springsteen nun Rockmusik macht oder Country spielt. Sicher sehr wichtig für die Fans von Bruce, aber eben hier am falschen Ort. Daher mein Vorschlag mit der Threadschliessung. Wir hatten das Thema ja schon mal, aber eine Diskussion welche BMBand nun true ist oder nicht, gehört einfach nicht hierhin, zudem das "Untruesein" auch noch vom angeblichen Gothanteil herrührt, was CoF für dieses Board ja gerade wieder interessant machen würde. Ich fragemich zunehmend, warum die vielen BMler sich hier überhaupt wohlfühlen, sie sind ja an sich herzlich willkommen, aber wenn sie hier ablassen, dass die und die Band deswegen schlecht ist, weil sie zu sehr gothangehaucht ist, dann ist das HIER einfach nur grotesk. |
| thrud | Es geht hier nicht darum, dass CoF nicht "true" sind und auch nicht darum, ob sie gut sind oder nicht, das ist ja bekanntlich Geschmacksache, es geht nur darum, dass sie keinen Black Metal machen. Und zu mir brauchst du nicht sagen, dass ich 1. über CoF ablästere und 2. dass ich der Meinung bin, dass CoF schlecht sind, nur wegen ihrer Gothanteile. Mir ist das eigentlich egal, es ging mir nur darum, wieder einmal festzustellen, dass CoF keinen Black Metal machen - und nicht, weil sie nicht "true" sind, sondern weil die Musik einfach zu weit entfernt von BM ist. Punkt. |
| Evildoer | [QUOTE][i]Original geschrieben von thrud [/i] [B]Es geht hier nicht darum, dass CoF nicht "true" sind und auch nicht darum, ob sie gut sind oder nicht, das ist ja bekanntlich Geschmacksache, es geht nur darum, dass sie keinen Black Metal machen. Und zu mir brauchst du nicht sagen, dass ich 1. über CoF ablästere und 2. dass ich der Meinung bin, dass CoF schlecht sind, nur wegen ihrer Gothanteile. Mir ist das eigentlich egal, es ging mir nur darum, wieder einmal festzustellen, dass CoF keinen Black Metal machen - und nicht, weil sie nicht "true" sind, sondern weil die Musik einfach zu weit entfernt von BM ist. Punkt. [/B][/QUOTE] Eine letzte Frage: warum hier? Black Metal ist doch, auch bei grosszügiger Auslegung, kein Teil der Gothicbewegung, wie weit man die auch immer fassen mag. |
| Nope | Ach Gott man kann sich auch über Sachen aufregen... Wenn hier nur über vermeitliche Gothic Musik diskutiert werden dürfte, sähe es hier ganzschön kahl aus. |
| thrud | Und BMler werden als intolerant bezeichnet. Warum sollte man nicht hier darüber diskutieren können? Wenn es dich so sehr stört, dass hier auch BMler zu Wort kommen, musst du den Thread ja nicht unbedingt lesen bzw. deine Meinung darin kundtun. :mad: |
| Evildoer | @Nope @thrud ich weiss es ist schwer zu glauben, aber mich nervt halt nur folgender Zusammenhang: Es wird hier Kritik an CoF geübt, weil sie keinen puren BM machen, sondern in Richtung Gothic gehen. Aber genau dieser Gothicanteil für mich eine Gruppe wie CoF zumindest hörbar. Man kann ja durchaus hier im Board über andere Musikstile reden, aber wenn man dann den Gothicanteil kritisiert, ist das etwas eigentümlich für mich. Das ist in etwa umgedreht so, als würde ich auf ein Metalboard gehen und schreiben: Darkseed oder Draconian find ich blöd, weil die mir zu metallastig sind und zu wenig goth. Auf so ne Idee würde ich überhaupt nicht kommen. |
| thrud | Und jetzt noch einmal: Ich kritisiere nicht den Gothicanteil und ich kritisiere nicht die Musik, ich kritisiere nur die Leute, die, egal ob BMler oder Goth, behaupten, dass CoF Black Metal machen, was einfach nicht stimmt. Nicht, weil er nicht pur ist, sondern, weil es kein BM ist. Wie so oft schon kann ich nur auf Bands verweisen, die BM machen und die hören sich ganz und gar anders an, deren Einstellung ist etwas anderes, die Texte sind verschieden, aber um das geht es eigentlich nicht. Nur um die ganz einfache Klarstellung, dass CoF keinen BM machen!!! |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von thrud [/i] [B]Und jetzt noch einmal: Ich kritisiere nicht den Gothicanteil und ich kritisiere nicht die Musik, ich kritisiere nur die Leute, die, egal ob BMler oder Goth, behaupten, dass CoF Black Metal machen, was einfach nicht stimmt. [/B][/QUOTE] Wieso? Weil Du das so behauptest oder was? Wer sagt denn, daß Deine BM-Definition richtig ist? Bist Du vielleicht unfehlbar? Fakt ist, daß so gut wie alle Publikationen, d.h. Fanzines, Webseiten usw., welche sich mit diesem Thema befassen viel mehr als Black Metal bezeichnen, als daß nur die Anhänger des ursprünglichen BMs darunter fallen. Ich sag es noch einmal, ich berufe mich nicht auf Musikjournalisten, ich behaupte aber auch nicht, mehr Ahnung zu haben, als solche Leute. Und wenn Du mit den Ansichten anderer nicht klarkommst dann motz hier nicht rum sondern beiß in Deine Teppichkante! Was ich damit sagen wil: Es gibt nun mal Leute, welche den Begriff Black Metal etwas großzügiger auslegen. Das müssen durchaus nicht alles profiliersüchtige Möchtegerns oder einfach nur dumme Klugscheißer sein. Akzeptier doch einfach deren Ansicht, auch wenn's schwer fällt! Nun gibt es ja eine Menge Schubladen und wenn Du eine Metalband da irgendwo einordnen willst wird es immer Überschneidungen geben. CoF machen meiner Auffassung nach eine Synthese aus BM, Gothic Metal, Symphonic Metal und Death Metal. Hierbei ist der BM-Anteil etwas dominanter als alle anderen Komponenten, deshalb rechne ich CoF da halt mit zu. Das muß natürlich nicht jeder so sehen, aber ist das ein Grund sich aufzuregen? Ich finde einfach, CoF machen grandiose Düstermucke und sind eine Spitzenband, wer das anders sieht hat einfach einen anderen Geschmack. Das ist aber kein Grund, sich über die Genre-Einordnung in die Haare zu kriegen, es schadet außerdem dem Blutdruck. |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von prof.ah [/i] [B]Solche Selbsternannten Klugscheißer gehen mir ganz schön gegen den Strich, wenn schon Klugscheißern, dann richtig....wenn ich bitten darf. [/B][/QUOTE] :D Da isser wieder! So kennen und lieben wir unser Professorchen! |
| Goat93 | [QUOTE]Solche Selbsternannten Klugscheißer gehen mir ganz schön gegen den Strich, wenn schon Klugscheißern, dann richtig....wenn ich bitten darf[/QUOTE] Das sagt der richtige :D Ahnung von nix, Bands als Faschistisch darstellen obwohl sie es nicht sind, nichtmal nen Link folgen können, Nichtmal wissen, was Buddhisten nen Hakenkreuz verwenden aber aufm Tisch poltern :D |
| thrud | Mir bleibt nur noch eins übrig: Kein Kommentar. |
| deGraaf | Oooops, 'tschuldigung, thrudy, das wollte ich nicht! :eek: |
| Tanaehl | Schon wieder ein Thread über ne Band der daraus hinausläuft, das es Seitenlange Diskussionen darüber gibt, ob Cof Black oder Gothic oder Musikandenstadl sind? Omg.. Darf ich bei nem Mysterie-Film keine Angst haben, weil nicht Horror-Mysterie auf der Packung steht? Von wegen Black Metal würde sich nur durch Atmosphäre von anderer Musik trennen...oder von mir aus: Nicht nur BM legt Wert auf Atmosphäre. Welche Musik erzeugt denn keine Atmosphäre? Selbst Techno tut es, nur eben eine andere. Das alter BM nur schlecht produziert ist um Atmosphäre zu erzeugen halt ich auch für Schwachfug. Die hatten damals wohl keine besseren Aufnahmemöglichkeiten. Nargaroths Orke hatte nur ganz wenig Vocals, weil Kanwulf keine Geräte hatte, um sein Gesang gescheit aufzunehmen, um mal zu verdeutlichen was ich meine. Trotzdem wirkt sich dieses Rauschen schön auf die Atmosphäre aus (ich beantrage Objektivitätsanspruch..), da sich die Gitarren z.b nicht wie eine einzelne Tonspur, sondern wie eine Klangwand anhören. Und BMler sind sicher nicht schlechtere Musiker als Cof, nur weil sie eher 10 sekunden lang über die gleichen Saiten schreddern, anstatt keine Note zwei mal zu wiederholen. Geht mächtig in den Arm, ne Stunde lang Nargaroth auf der Gitarre zu spielen ^^ *bla...noch mehr klugscheiss* |
| thrud | [QUOTE]Oooops, 'tschuldigung, thrudy, das wollte ich nicht![/QUOTE] das zeugt von reife!! |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Das sagt der richtige :D Ahnung von nix, Bands als Faschistisch darstellen obwohl sie es nicht sind, nichtmal nen Link folgen können, Nichtmal wissen, was Buddhisten nen Hakenkreuz verwenden aber aufm Tisch poltern :D [/B][/QUOTE] Blablabla..... Wie willst du wissen wovon ich Ahnung habe und wovon nicht? Wie willst du wissen wovon Skyforger ne Ahnung haben und wovon nicht? Selbstgefällige Fotzen wie dich hab ich echt gefressen aber das gehört ja hier nicht her.... Aber ich finde es toll wie schnell ihr alle meint mich zu kennen...nach ein paar Aussagen über unwichtige Bands....sehr schön. |
| Goat93 | [QUOTE]Wie willst du wissen wovon ich Ahnung habe und wovon nicht?[/QUOTE] Durch deine lächerlichen Beiträge hier ;) [QUOTE]Wie willst du wissen wovon Skyforger ne Ahnung haben und wovon nicht?[/QUOTE] Durch nachfragen und einfaches kommunizieren ;) [QUOTE]Aber ich finde es toll wie schnell ihr alle meint mich zu kennen...nach ein paar Aussagen über unwichtige Bands....sehr schön.[/QUOTE] Ja, ein bissle Volksverhetzung, was macht das schon... :rolleyes: Deine Beiträge spiegeln das wieder, was man von dir denken wird. Dementsprechend ist auch die Reaktion. |
| prof.ah | Da wirkliche Kommunikation nicht deine Stärke zu sein scheint beende ich diese Diskussion an dieser Stelle wie ich das schoneinmal getan habe, denn ich sehe keine Sinn darin, mich mit Minderbemittelten zu unterhalten die statt zu argumentieren, sinnlossen Müll rausblubbern um sich selbst ein wenig zu profilieren.....viel Spaß noch. |
| Goat93 | [QUOTE]Da wirkliche Kommunikation nicht deine Stärke zu sein scheint [/QUOTE] Wuahahahahahhahahaaa...sorry mußte sein :D [QUOTE]mich mit Minderbemittelten zu unterhalten die statt zu argumentieren, sinnlossen Müll rausblubbern um sich selbst ein wenig zu profilieren[/QUOTE] Stimmt, meine dummen nichtargumente mit Linkverweisen, Zitaten und erklärungen, Fotos und ähnlichem sind natürlich grenzdebil, während deine Verhetzungen ohne Beweise natürlich vollste Wahrheiten beeinhalten... :rolleyes: Nee, is klar und so :D |
| Nepenthes alata | @Topic: Cradle ist toll und machen atmosphärische Musik, die sich an Stilelementen des traditionellen Metals, des Black Metal, des Death Metal und des Gothic Metals/Rock munter bedient. @Vorredner: :p Ihr Klugscheißer:D |
| Feuerspucker | ich mag Cradle nur bis zum Cruelty and the Beast Album. Dusk and her Embrace ist auch cool:0) Alles was danach kommt ist für mich die größte Pseudo kommerz scheisse!!(Midian,Damnation and a Day - gibt glaube ich schon wieder was neues was ich noch gar nicht gehört habe...) |
| thrud | darf ich fragen, in bezug auf was sie ab cruelty and the beast pseudoscheiße sind? und bist du dir sicher, dass sie erst ab cruelty and the beast kommerz sind? |
| Hitler | Hitler likes come C.O.F, so it must be good. Gilded cunt... fuckin ace song mate! |
| Letalis | Mir ist scheißegal ob es nun kommerziell oder nicht ist, ich scher mich nicht darum, ob ihr mich als true oder nicht bezeichnet, da mir nichts daran liegt, so oder so zu sein. Das erstmal als Feststellung. Mir geht es bei Bands um die MUSIK nicht um das Image oder wie man assoziiert wird, wenn man das und das hört - das sind keine Beweggründe etwas nicht zu hören oder sich zum Hören zwingen muss nur damit man möglichst dark wirkt. Von dem ganzen Imagekram find ich die Musik nur geil, die Stimme ist schon krank, aber sie passt zur Musik (ausdrücklich Musik - nicht Atmosphäre!) und deswegen hör ich das einfach gern, scheißegal, ob es nun BM, GM oder sonstwas ist, solang es Musik ist, ist das in Ordnung. Außerdem steckt in den Texten wirklich noch ein Sinn, es ist nicht dieses dauernde Strophe-Refrain Schema drin und es reimt sich 8o sowas ne? Auch von der Wortwahl her könnten sich so einige Leute was abschneiden, anstatt dauernd Standardphrasen zu benutzen. Es ist wirklich schade, das Musik nicht mehr Musik ist, sondern das man mehr auf das ganze Drumherum achtet, und nicht auf das was die Künstler leisten, ganz egal ob sie einem gefällt oder nicht. Sonst kann man meiner Meinung nach nicht über MUSIK diskutieren, nur mal so. In diesem Sinne hör ich jetzt weiter: The time has come to rise again Freedom lift thy sewered hem Free from beasts and skewered men My dreams unroll Ten thousand fold THEIR WORLD WILL NEVER TAKE ME THEY WILL NEVER DESECRATE MY SOUL.-.. |