| Kaija | mich wundert es,warum die noch keinen eigenen thread haben! was haltet ihr von ihnen? ich finde die band einfach genial,vorallem liebe ich ,das sie ägyptische elemente in ihren songs einfügen. und die stimme der sängerin floor (*g*) hat wirklich power,die musik ist alles andere als langweilig. vor kurzem haben sie ihr dirtes album rausgebracht,und ich finde das konzept dieses album wirklich toll. es geht um ein kind,dass von ihren eltern nicht geliebt wird,also ein problem,das schon immer in der gesellschaft ein problem war und wahrscheinlich sein wird. zumindest solltet ihr mal in die cds reinhören... band hp- [url]http://www.afterforever.com[/url] |
| medievalklaus | Die Stimme ist wirklich fantastisch, das stimmt, sogar besser als Tarja (Nightwish), denn Floor kann sowohl "klassisch" als auch rockig singen, hat einfach viele Ausdrucksweisen, und immer klingt die Stimme gut. Dagegen finde ich gerade das Konzept des dritten Albums total misslungen:( Vor allem stören mich die ekelhaften gesprochenen Zwischenpassagen:confused: Außerdem (aber das ist Geschmackssache) ist mir das Album größtenteils dann doch zu hart und zu unmelodisch. Ich finde nach wie vor das erste Album "Prison of Desire" ungeschlagen, auch das zweite "Decipher" war sehr gut, allerdings war da die Richtung schon ein wenig vorauszuahnen, die sie einschlagen würden, die dann nicht mehr ganz meine ist. Es wird mir auch zu viel gegrowlt, ich habe den Eindruck, das hat eher zugenommen. Aber nochmal: die Stimme ist echt fantastisch, und auch an musikalischem Gehalt, Differenziertheit und Abwechslungsreichtum (das sind vom Aufbau ja richtige klassische Symphonien bzw. Opern!) kommt eigentlich keine Band des Genres heran, allenfalls noch Tristania. |
| Keznor | Ja, ich stimme meinem Vorgänger mal in vielen Punkten zu. Besonders genial an After Forever ist, wie die Songs arrangiert sind. Da kommt im Genre fast nichts ran. Leider sind die Alben nach "Prison of Desire", wie schon angesprochen, viel schwächer. Prison of Desire sollte dafür, um so eher, im Plattenregal des Gothic Metal Fans stehen. Auf dem Album ist einfach fast jeder Titel ein echter Kracher. Ein Kumpel von mir hat alle Alben von denen, Decipher fand ich doch schon um einiges schlechter, und vom neuesten Album meint er selbst, das sei nicht so toll. Naja ich werde mich davon nochmal selbst überzeugen; ich habe schonmal irgendwas davon gehört, aber das war beileibe kein Titel, der an ein "Semblance of Confusion", "Leaden Legacy", "Follow in the Cry", "Inimical Chimera" rankommt. /Edit: Achja die Zwischenpassagen finde ich nicht soo ekelhaft ;) |
| medievalklaus | Ja, weit über 300 Kommentare im Nightwish-Thread, und 3 Kommentare hier, das sagt alles. Absolut alles.:( :confused: :mad: :q |
| roddy | Mir persönlich gefällt Nightwish einfach besser, das war schon immer so und hat nix mit dem neuerlichen Erfolg der Finnen zu tun (falls der letzte Beitrag darauf anspielen sollte). Ich hab übrigens ne ziemlich konträre Meinung zu euch ;-). Ich find das neue Album besser als die alten. Life's Vortex und Between Love and Fire sind meiner subjektiven Meinung nach die besten Lieder von After Forever. BTW: Falls es jemand noch nicht wusste. Mark Jansen, der die ersten beiden CDs von After Forever größtenteils geschrieben hat, hat sich danach (freiwillig oder unfreiwillig, ich weiß es nicht) von der Band getrennt und Epica gegründet. Also wenn euch After Forever gefällt, lohnt es sich auf jeden Fall mal in die "The phantom agony" von Epica reinzuhören. |
| medievalklaus | Doch ich wusste es, ich kenn die Epica. Finde ich aber persönlich recht langatmig, im Vergleich zu After Forever. Und dann noch der peinliche Bezug zum 11. September. Am meisten aber stört mich bei Epica die Stimme der Sängerin. Ich kann mich irren, aber mir scheint, dass sie die Töne öfters mal nicht exakt trifft. Sie hat so eine Art, sich von unten anzunähern, mal erwischt sie sie dann noch, mal nicht. Ich will nicht behaupten, dass sie nicht singen kann, aber mich nervt die Stimme (auch weil sie irgendwie "müde" klingt). Ansonsten scheint mir die Musik von Epica ein wenig wie der (noch) nicht ganz geglückte Versuch, an den Frühstil von After Forever anzuknüpfen. Nichtsdestoweniger werde ich bestimmt in ein neues Album reinhören, wenn es mal eins geben sollte ... P.S.: Damit kein Missverständnis entsteht, mir persönlich gefällt Nightwish auch, und ich gönne ihnen den Erfolg, und die Stimme von Tarja ist wirklich klasse, aber sehr viel Abwechslung gibt es bei Nightwish halt nicht, so dass ich mir selten ein Album komplett durchhöre ... |
| deGraaf | Dem muß ich zustimmen, die Epica-Sängerin finde ich auch recht nervig. After Vorever sind meiner Ansicht nach aber nicht so gut wie Nightwish, der Vergleich hinkt auch etwas da die Nightwish-Musik durchgehend anders strukturiert ist. Wennschon vergleichen, dann mit Tristania, und da können After Forever meiner Ansicht nach nicht ganz mithalten (was soll ein Tristania-Fan wie ich auch sonst sagen, ne?). Das neue AF-Album finde ich aber spitze, rundum gelungen. Wenn es überhaubt was zu meckern gibt, dann über die - bereits erwähnten - gesprochenen Passagen. Was ich auch gut finde ist die Tatsache, daß sich AF nicht selbst kopieren, alle drei Platten klingen anders, lobenswert. Sicher liegt das auch an den diversen Besetzungswechseln. Ach ja - mein absoluter After Forever-Lieblingssong ist "Silence From Afar" vom ersten Album. |
| medievalklaus | Schließe mich meinem Vorredner an, obwohl ich anderer Ansicht bin!:D Inwiefern? [QUOTE]Nightwish-Musik durchgehend anders strukturiert ist[/QUOTE] *zustimm* Nightwish ist geradliniger, After Forever komplexer strukturiert. Ganz ohne Wertung jetzt. Ist eine Tatsache. Dem Einen gefällt das Geradlinige besser, dem anderen das Komplexe. [QUOTE]Was ich auch gut finde ist die Tatsache, daß sich AF nicht selbst kopieren, alle drei Platten klingen anders, lobenswert.[/QUOTE] Stimmt sehr auffallend! Und dadurch dass die drei Alben wirklich sehr unterschiedlich klingen, kommt es zu Stande, dass die Einen meinen, sie hätten sich verschlechtert, während sie sich für die Anderen verbessert haben. Ganz je nachdem, welcher Richtung man anhängt. Eigentlich finde ich solch abwechslungsreiche Bands besser. Die Gefahr, dass man mit ihrer Musik dann teilweise gar nix mehr anfangen kann, ist dann natürlich auch größer. |
| Miachn | Ich finde das neue After Forever Album auch sehr gut, so wie alle anderen. Man sollte es sich halt öfter anhören, jedesmal hören gefällt es mir besser! Und live sind sie auch absolut perfekt! Der neue Keyboarder hat einiges drauf scheint es... :) |
| Aglia | Also ich habe bislang ein Lied von ihnen gehört, aber das hat mir so gut gefallen das ich mir (wenn ich mal wieder Geld habe), auf jedenfall ein Album von ihnen zulegen möchte.....Vor allem die Sängerin hat eine Wahnsinnsstimme MfG Aglia P.S Welches album könnt ihr denn für den "Erstkauf" empfehlen?? |
| Flame | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aglia [/i] P.S Welches album könnt ihr denn für den "Erstkauf" empfehlen?? [/B][/QUOTE] Ich halte "Decipher" für ihr gelungenstes Werk. Ist auch vor nicht all zu langer Zeit neu erschienen nachdem es eine Weile vergriffen war. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Mir persönlich gefällt Nightwish einfach besser, das war schon immer so und hat nix mit dem neuerlichen Erfolg der Finnen zu tun (falls der letzte Beitrag darauf anspielen sollte). Ich hab übrigens ne ziemlich konträre Meinung zu euch ;-). Ich find das neue Album besser als die alten. Life's Vortex und Between Love and Fire sind meiner subjektiven Meinung nach die besten Lieder von After Forever. [/B][/QUOTE] Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe vor kurzem in die alten Alben reingehört und die haben mir, im Gegensatz zum letzten, überhaupt nicht zugesagt... Zu den Favoriten würde ich allerdings auch das intro (childhood in minor... der Titel klingt schon sooo schön und ausgefallen ist es auf jeden Fall mit den Kinderliedern in Moll und so...) und eccentric zählen. Wobei ich meines Geschmacks nach keine wirklichen Tiefpunkte nennen könnte. Überhaupt finde ich die Titel, die sie den Songs geben super... passend und irgendwie zum sterben schön... *klischeebedien* |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aglia [/i] [B] P.S Welches album könnt ihr denn für den "Erstkauf" empfehlen?? [/B][/QUOTE] Prison of Desire. |
| Epica | Für mich ist das einfach nur ne Klasse Band. Wer kann schon von sich behaupten ein Debüt wie Prison of desire abzuliefern mit nem Banddurchschnittsalter von etwa 19? hört euch zum vergleich das debüt der so oft hochgejubelten Nightwish "Angels fall first" an :q.Floor ist einfach genial und der Sound ist auch einzigartig.einfach wundervoll. alle 4 Platten, bzw. die 3 und die "kleine" Exordium sind alle auf höchstem Niveau. |
| SmeaGollum1 | Ich kannte zunächst nur "Decipher" von "After Forever" und war von "Invisible Circles" am Anfang etwas enttäuscht. Das hat sich allerdings nach eingem Male anhören absolut geändert. Inzwischen ist "Eccentric" für mich eines der schönsten (bewegensten) Lieder die ich kenne. Ich bin zwar der Meinung, dass das Album nach "Digitial Deceit" etwas schwächer wird, aber trotzdem hat sich der Kauf allemal gelohnt. |
| Kaija | ja,da muss ich euch schon recht geben,die sprechpassagen sind wirklich nervig. ich mag das neue album einfach,nur hör ich eigentlich immer nur die gleichen.. *G* das sind folgende... beautiful emptiness( 2), between love & fire (3) ,sins of idealism (4),eccentric (5) , through square eyes (7) , lifes vortex (12) victim of choices (10) - das erinnert einen irgentwie stark an diese alten 50-60 er moses oder ägypten filme ... :D da spielen sie während dem film auch immer so ähnliche chor lieder,natürlich altmodischer gemacht. |
| Evil Minded | Mal ne kurze Frage: Wird in den Liedern von After Forever auch mal öfters mit tieferen Männerstimmen rum gegröhlt? Wenn ja dann würde mir diese Band bestimmt nicht so gut gefallen. |
| SmeaGollum1 | @ Evil Minded Ja, es wird ab und zu. Aber es ist als Kontrast zu der Stimme von Floor sehr passend. Finde ich zumindest. |
| Evil Minded | [QUOTE][i]Original geschrieben von SmeaGollum1 [/i] [B]@ Evil Minded Ja, es wird ab und zu. Aber es ist als Kontrast zu der Stimme von Floor sehr passend. Finde ich zumindest. [/B][/QUOTE] Mag ja sein das es passt... Aber wenn jemand jetzt absolut nicht auf so tiefe Männerstimmen steht die rum gröhlen, dann würde das wohl eher als störend empfunden werden;) |
| Thalmos | Ich hab die Band bis jetzt nie sehr beachtet, hab sie aber aufm Feuertanz-Festival live gesehen, und die waren echt ne Wucht, Respekt. Muss mir wohl doch mal ne Platte besorgen. Die spielen was ich so gehört hab, mit nem deftigen Metal-Einschlag, gefällt mir sehr gut. |
| DarkVampire666 | Huhu :) Ich war ebenfalls auf dem Feuertanz-Festival gestern und fand den Live-Auftritt von After Forever ziemlich genial :) Ich kannte sie bis dahin überhaupt nicht. Ich werde aber nun auf alle Fälle mal nach deren CDs schauen. :) |
| SmeaGollum1 | [QUOTE] Ich war ebenfalls auf dem Feuertanz-Festival gestern und fand den Live-Auftritt von After Forever ziemlich genial :) [/QUOTE] Kann ich mich nur anschließen! Leider haben sie "Eccentric" nicht gespielt. Und auf "Forlorn Hope" hatte ich auch gehofft. Trotzdem wars schön! |
| Miachn | Naja, auf einem Festival haben sie nicht so viel Zeit, und die die sie haben werden sie eher voll Gas geben wollen.... :) |
| cdreu | wollen wir mal nach länger als nem halben jahr posten *g* also ich finde af wirklich gut und im gegensatz zu vielen anderen muss ich sagen, dass ich vorallem gut finde, dass die in ihrer musik mehr metal drin haben als andere bands. komme halt ursprünglich aus der ecke und das merkt man halt. in dieser nightwish/after forever angelegenheit muss ich sagen, dass ich beide bands auf dem on a dark winters night gesehen habe (war auch das einzige mal, dass ich sie live sah, hab aber ein paar bootlegs von beiden bands gesehen) und ich muss eindeutig sagen, dass af besser waren. !!!VORSICHT SUBJEKTIVE MEINUNG!!! bei af sah man noch die energie, die wollten unbedingt spielen. die hatten eine wirkliche bühnenpresenz. bei nightwish passte an dem abend irgendwie garnichts. schlechter sound, keinerlei ausstrahlung (ausser bassist und wie ich hörte der drummer) aber das sah alles irgendwie nach rutine aus. keinerlei spontanität. als wenn man einfach ein programm jeden abend runterspielen würde. mfg cdreu |
| Evil Minded | Also auf welchen Album wird denn am wenigsten mit tiefen Männerstimmen gegröhlt? Die Sängerin von After Forever hat in dem song beautiful emptiness ja eine kraftvolle Stimme. Aber vielleicht hätte man dieses tiefe männliche gegröhle weg lassen sollen? Haben die denn auch songs wo nur die Sängerin singt? Oder hat die Sängerin vielleicht ein Solo Projekt in dem keine tiefen Gröhlstimmen drin sind? |
| Desira | Songs mit nur Sängerin: -> Eccentric |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i] [B]Also auf welchen Album wird denn am wenigsten mit tiefen Männerstimmen gegröhlt? Die Sängerin von After Forever hat in dem song beautiful emptiness ja eine kraftvolle Stimme. Aber vielleicht hätte man dieses tiefe männliche gegröhle weg lassen sollen? Haben die denn auch songs wo nur die Sängerin singt? Oder hat die Sängerin vielleicht ein Solo Projekt in dem keine tiefen Gröhlstimmen drin sind? [/B][/QUOTE] Es ist so, dass auf allen Alben nur jeweils bei etwa der Hälfte der Songs Growls dabei sind. Ich habe freilich nicht mitgezählt, aber ich meine mich zu erinneren, dass auf dem ersten Album "Prison of Desire" sogar die meisten Songs nur von der Sängerin gesungen wurden. |
| sulucnumoH | [QUOTE]Am meisten aber stört mich bei Epica die Stimme der Sängerin. [/QUOTE] Wenn ich mich nicht irre, ist die Sängerin mit irgendeinem klassischen Sänger verwandt (sagt mein Vater zumindest..wegen dem Nachnamen und dem Alter *lol*).. Also ich finde die Stimme schön..ich mag allgemein diese metallischen, ungerührten Stimmen mit wenig Vibrato.. Finde Epica allgemein gut^^ aber ist sicher Geschmackssache wie so vieles.. After Forever find ich auch nett^_^..das "neue" Album hab ich mir in den Sommerferien sicher 30 Mal oder so angehört *lol* Jaja die Stimme ist gut und alles...ist ja schon gesagt worden *g* mfg Homunculus |
| Epica | Growllose lieder? Prison of desire hat da nur 2...Ephemeral und Silence from afar...die Decipher hat Intrinsic, Monolith of doubt,Emphasis,Imperfect Tenses....von den sechs liedern auf Exordium wird nur bei einem,aber dem besten lied, gegrowlt :).... Die Epica sängerin Simone find ich ganz gut...aber kann mir die manchmal nicht anhören...Floor ist da besser... hab grad noch was vergessen...hör dir von Star One-Valley of the queens an...das gibts nur in ner Live version...da spielt sie flöte!? und singt parallel dazu mit ihrer schwester...wundervoll...sie taucht auch auf der Space Metal platte von Star One auf...da würd ich The eye of Ra empfehlen :) so...das wars jetzt aber |
| medievalklaus | Naja, dann war's wohl Decipher, wo ich in Erinnerung hatte, dass etwa auf der Hälfte der Songs nicht gegrowlt wird. |
| GhostLoveScore | after forever sind klasse, hör ich jetzt bestimmt 2-3 jahre. der song "follow in the cry" hat meiner meinung nach einen der besten refrains im ganzen genre |
| Miachn | Ja der ist echt genial... :) |
| Epica | [url]http://www.arjenlucassen.com/discography/artist.php?artist_id=17[/url] hier gibts n paar Samples mit Floor Jansen zum download....ich empfehle allen die meinen dass sie Musikgeschmack haben ------->Valley of the queens |
| querimonia | Das neue Album "Remagine" kommt am 05.09.2005! :) Und so sieht's aus: [IMG]http://www.alive-produkte.de/CDML11/cover/8712488985176.jpg[/IMG] "Seit ihren Anfangstagen im Jahre 1995 haben After Forever immer auf die Weiterentwicklung ihres Stils gesetzt. Diese Qualität machte sie zu einer der bleibenden Größen im Metal-Bereich vor allem in den Niederlanden, aber auch darüber hinaus. Nach ihren Alben "Prison of Desire" (2000), "Decipher" (2001) und dem Konzeptalbum "Invisible Circles" (2004) ist auch ihr neuestes Album "Remagine" von jenem typischen After Forever-Sound geprägt. Gleichzeitig schafft es die Band lebendig und frisch zu klingen. So entstand ein Album, das einen weiten musikalischen Raum absteckt, auf das Extreme ausgerichtet ist und After Forever endgültig an der Spitze der holländischen Metal-Szene etablieren wird. Es ist schon erstaunlich, aber obwohl die Band vom schon unzählige Mal benutzen Gothic Metal-Rezept (dem Kontrast von Soprangesang und tiefe Grunts) Gebrauch macht, hat ihre Musik eine ganz eigene Note und klingt alles andere als verbraucht. Zum einen ist das Songwriting komplexer und die Musik progressiver (was insbesondere durch das interessant gestaltete Keyboardspiel bewirkt wird), zum anderen geht man deutlich härter vor als die oft als Vergleich herangezogenen Kollegen von WITHIN TEMPTATION oder NIGHTWISH und ist somit insgesamt viel metallastiger. Die klassischen Einflüsse und der Bombast in Form von symphonischen, aber gleichzeitig düsteren Keyboards und Chören nehmen also nie Überhand." [URL=http://www.alive-produkte.de/CDML11/FMPro?-db=fm.fp5&-lay=web&Barcode=8712488985176&-max=all&-format=01art_detail_cd.htm&-find]Quelle[/URL] Ich wollt's euch nur wissen lassen. ;) q. |
| medievalklaus | Hab Remagine jetzt besorgt und gehört. Nähert sich ziemlich stark an Epica oder auch Nightwish an, finde ich, gelegentlich kann man auch an Evanescence denken. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass diese ganzen Metal-Bands mit Frauenstimme immer gleicher klingen ;) Nichtsdestoweniger scheint mir After Forever mit diesem Album an der Spitze mitzumischen. Wer's auch schon kennt, kann gerne hier eine Meinung posten, ich melde mich dann wieder, wenn ich's mehr als einmal gehört habe :p |
| Nightporter | Yipiiieee, ein After Forever-Thread :) ! Klaro, die ganzen female-fronted Bands klingen schon irgendwie gleich ... aber After Forever rocken dabei, wie nur wenige andere dieser Bands. Ich hatte das große Glück, After Forever und auch Epica am vergangenen Samstag live in Osnabrück zu sehen; trotz Schulaula-Atmosphäre und nur halb gefülltem Saal haben sie einen 1a Gig abgeliefert. |
| deGraaf | "Remagine" ist zwar durchaus hörbar, es ist aber auch mit Abstand das schlechteste AF-Album bisher. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, daß viele die Platte mögen werden, besonders Einsteiger werden schnell Zugang dazu bekommen. Wer AF jedoch aufgrund der starken Vorgängeralben mochte wird sicher - wie ich - ziemlich enttäuscht sein. Sicher, die gewohnten Zutaten wie Bombast, Pathos usw. sind noch da, allerdings wurden sie zugunsten poppigerer Melodien und ungewohnt hartem Riffing stark zurückgenommen. Lobenswert ist sicher der Mut, mal etwas neues zu versuchen, zumal der sakral-klassische Gothic Metal sowieso am Ende zu sein scheint (TRISTANIA machen sowas ebenfalls nicht mehr und THE SINS OF THY BELOVED existieren, wie ich hörte gar nicht mehr). Sehr bedauerliche Entwicklung, wie ich finde. "Remagine" ist sicher nicht so übel, ich jedoch höre mir lieber die anderen Alben an. 6/10 |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Hab Remagine jetzt besorgt und gehört. Nähert sich ziemlich stark an Epica oder auch Nightwish an, finde ich, gelegentlich kann man auch an Evanescence denken... [/B][/QUOTE] Du machst mitunter seltsame Witze. :eek: |
| Flame | Remagine ist meiner Meinung nach ein tolles Album geworden, weniger komplex als z.B. Decipher, aber mehr als hörbar. Was mich aber ziemlich arg ankotzt ist der dreckige Kopierschutz. Hallo!? Ich kaufe doch kein Album das ich nicht in MP3s packen und unterwegs hören kann. Schließlich bin ich die ganze Woche unterwegs. Hätte ich das gewußt, die Scheibe wäre im Laden geblieben. Unverschämterweise existiert kein einziger Hinweis auf der Verpackung! Das ist in Deutschland sogar ungesetzlich. Lediglich die CD selbst "ziert" der "Copy controlled" Hinweis. So ein Müll! Macht nur so weiter, liebe Plattenfirmen ... macht nur so weiter .... |