| drain | Es ist schade, daß hier viel zu wenig über die progressive Richtung debattiert wird. Nunja nun öffne ich mal einen Thread dafür. Ich bin begeisterter Hörer von Musik, die aus der Rchtung Progressive Rock/Metal, Symphonic Prog und Prog Folk kommt. Persönlich ist es die Komplexität, die mich fesselt. Die Breaks, die Wechsel von ruhig zu schnell / fröhlich zu traurig etc. Die progressive Richtung bietet ja ein immenses Spektrum an Genres, die sich unter dieser Bezeichnung vereinen. Von Elektro (bekanntester Vertreter ist hier wohl Kraftwerk) bis Metal (z.B. Meshuggah). Meine Favouriten: Dead Soul Tribe / Psychotic Waltz Fates Warning Evergrey King Crimson Nightingale Anglagard Green Carnation Landberk Fates Warning In the woods Riverside Pain of Salvation ...um nur einige zu nennen. Welche hört ihr sehr gerne? Es ist ja immer schön von neuen Bands zu hören. |
| WilliamBlake | Ich liebe Jethro Tull und Pink Floyd, die man ja teilweise auch da einordnen kann... Mit Marillion kann ich mich hin und wieder auch anfreunden! Aber ansonsten kenn ich mich in der Ecke nich so gut aus... Da gab´s noch noch so ne Band mit Paul Gilbert (Mr. Big) an der Gitarre wie hieß die noch gleich... Racer X... zwischendurch auch ganz nett... Gruß Bill |
| drain | Ja Jethro und Pink Floyd ganz klar :) Marillion hat schon was Fish solo aber auch. Oh ja Paul Gilberts Solosachen sind toll. Es ist schwer neue Bands in dieser Richtung zu finden. Pocupine Tree finde ich sehr gut. Das neue Opeth Album auch ... eigentlich sind alle Opeth Alben genial. |
| WilliamBlake | Fish Solo kenn ich nix Und Opeth ja hm hab mir schon vor ewig vorgenommen da mal reinzuhören, hab´s aber noch nicht getan (ich schäm mich ja schon solch fundamentaler Kenntnisse zu entbehren) |
| drain | Opeth wird dir sicherlich gefallen. Der Wechsel von der Melancholie zur Wut kommt sehr gut rüber. Wie bei den Alten Sachen von Anathema (the silent enigma). Ich empfinde es immer als Monolog der Gegensätze, die jeder in sich trägt. Fish hat ein paar interessante Projekte ... das Doppelalbum "Ying-Yang" zb. Vielleicht kann man bei Amazon.de mal reinhören |
| xerxes | Liquid Tension Experiment, das non plus ultra an technischen spielereien, allerdings kann man die ganz nur mit sehr viel musikverständnis begreifen ansonsten sikth |
| drain | Liquid Tension Exp. kenne ich ... mein Favourit von denen ist Universal Mind. Sikth kenne ich noch nicht ... danke dir... mal schauen, ob ich bei e-bay von denen was finde. |
| idisi | DREAM THEATER!!! (natürlich auch Liquid Tension Experiment) Ausserdem alles von und mit Arjen Lucasson, Spock's Beard, Symphony X, dann gibts da noch die Flower Kings, Vanden Plas und demnächst werd ich Pain of Salvation live sehn :-) einige der Bands kannte ich sogar nicht mal, bis ich auf ein Konzert mitgeschleppt wurde. Ich danke den Mitschleppern. Übrigens, geh ich richtig in der Annahme, dass Progressive Rock/Metal (in meinem Fall) so ne Jungssache ist? Ich kenn kaum ne Frau, also eigentlich keine ausser mia, die sowas in der Richtung hört.... lg, idisi. |
| querimonia | [QUOTE][i]Original geschrieben von idisi [/i] [B] Übrigens, geh ich richtig in der Annahme, dass Progressive Rock/Metal (in meinem Fall) so ne Jungssache ist? Ich kenn kaum ne Frau, also eigentlich keine ausser mia, die sowas in der Richtung hört.... [/B][/QUOTE] Na, dann sind wir ja schon zwei. Ich kenn' aber noch mehr Weibchen, die Progressives hören. ;) Noekk sind toll, kennt die wer? [url]http://www.prophecy.cd/noekk[/url] Und natürlich Opeth, Green Carnation, Pain Of Salvation, Riverside, Evergrey - wurde alles schon genannt. q. |
| logic_system | habe riverside bei uns im club (omega) vor n paar monaten gehört, klingen a weng wie spät-80er-goth ansonsten progressive musik, hmm katzenjammer kabarett! sehr abgedrehte, vielschichtige, qualitativ hochwertige musik [url]http://katzkab.free.fr[/url] |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von WilliamBlake [/i] [B]... da gab´s noch noch so ne Band mit Paul Gilbert (Mr. Big) an der Gitarre wie hieß die noch gleich... Racer X... zwischendurch auch ganz nett... Gruß Bill [/B][/QUOTE] Hmnja, die waren schon gut. Der jetzige JUDAS PRIEST - Drummer Scott Travis Hatte damals auch in dieser Band gespielt. Aber irgendwie war das so mehr die VAN HALEN - Stilrichtung, finde ich. Also soo sehr progressiv war's eher nicht. Aber PSYCHOTIC WALTZ, QUEENSRYCHE und DREAM THEATER fand ich zum Beispiel auch ziemlich stark. |
| Solstice | GENESIS (mit Peter Gabriel)!!!! oder (wenn auch Klassen darunter): Eloy |
| decadence_noir | Progressives quer durch die Sparten! Bela Bartok, Igor Stravinski John Cale Black Sabbath, Led Zeppelin auch, eher jünger: Kyuss The Velvet Underground & Nico Mr. Progressive: David Bowie Throbbing Gristle, SPK, Neubauten 4AD : Cocteau Twins, Dead Can Dance, This Mortal Coil frühe Metallica Dream Theater - wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut Euch die Götter live an (auch mehrmals!) Bin weiter ein großer Fan von Death und Chuck Schuldner, die Progelemente mit Death/Black verbunden haben. Cabaret Voltaire Fugazi, Nomeansno Sonic Youth Aphex Twin The Orb Mari Boine |
| tired_heart | wie wäre es mit "the gathering" ? |
| Iuvenalis | [QUOTE][i]Original geschrieben von idisi [/i] [B] Ausserdem alles von und mit Arjen Lucasson... [/B][/QUOTE] Da stimm ich zu, besonders sein Projekt Ayreon kann ich nur wärmstens empfehlen...! |
| ReinGarNichts | Mal ganz unböse: Yes. ;) *duckt sich* Anonsten King Crimson. Dream Theatre ist mir zuviel gefricksel. Man kanns ja auch übertreiben. Ich bin in der Hinsicht klassisch. Irgendwann wird aus Verzierungen und Ausschmückung hässlicher Prunk. Ausserdem soll Musik unterhalten(und all die Dinge die sie sonst noch kann) und nicht dem l'art pour l'art prinzip erliegen und zu einem abstrakten Gebilde werden, über dessen Funktion sich niemand mehr bewusst ist. Da freut man sich, wenn man mal einfache folkloristische Melodien hört. Und eine I-IV-V-I Kadenz in C-Dur klingt doch auch spitze, oder nicht? ;) Wenns was anspruchsvolles sein soll, gefällt mir ruhiger, "entspannter" Jazz wesentlich besser als Art- bzw Progrock... |
| daimos | Angefangen hat's bei mir mit Dream Theater und Yes. Danach kamen peu à peu neue Bands hinzu. LTE und Transatlantic durch Dream Theater natürlich, Queensryche durch nen Tipp eines Freundes und Pain of Salvation eher durch Zufall. Am meisten hör ich allerdings die beiden Erstgenannten. |
| psychochicken | ich glaube wir hatten schonmal einen solchen thread. für mich auf jeden fall genesis! (kann man übrigens in form von [URL=http://www.themusicalbox.net/]"The Musical Box"[/URL], einer coverband die die orginalaufritte bis in die einzelheiten kopieren, "live" sehen - ist zwar nicht das gleiche, aber trotzdem zu empfehlen). ich habe im moment sowie so wieder nen genesis-flash, dank "the brazilian". ah, das teil ist göttlich. ansonsten empfehle ich als einsteiger "the cinema show", auch eines ihrer besten. tja, ansonsten mag ich yes, marillion und pink floyd, das übliche halt - ich würde gern noch in andere bands reinhören, aber dafür hab ich nicht die zeit, nicht zuletzt auch weil ich noch viele andere sachen höre. von dream theater hatte ich mal ne cd, die ich nach einem mal hören verschenkt habe. ich kann mit metal nix anfangen. :rolleyes: dann wären da noch die flower kings, die fand ich ganz nett. |
| Solstice | The Musical Box sind absolut grandios!!! Für jeden, der auf die alten Sachen von Genesis steht eine absolute Offenbarung, eine Zeitreise schlechthin!! *schwärm* |
| Pseudo-Gruftiii | kennt denn hier niemand tool?:( ....ich hoffe nur, dass das die meisten nicht unter progressive-rock kennen. |
| Solstice | Tool? Klar!!! Genial, aber etwas sperrig... |
| Pseudo-Gruftiii | sperrig? das habe ich auch noch nie gehört. auf jeden fall...naja....also.....TOOL IST TOLL!!!=) meine persönlichen götter. und A PERFECT CIRCLE selbstverständlich auch. |
| XGravedancer00X | dark suns!!! [url]www.darksuns.de[/url] |
| Frozen Hell | Threshold sind sehr progressiv....vor allem Narcissus *schmelz* desweiteren die bereits angesprochenen Marillion, vor allem "Misplaced Childhood" (und der Alternative Mix von Kayleigh ist besser als das Original) und "Script For A Jester's Tear"! Ich empfehle die Anschaffung der CDs "Music In Progress Vol.1 - Progressive Rock" und "Musik In Progress Vol.2 - Progressive Metal" Kostet jeweils 9,99€ also nicht wirklich teuer. Da ist ein grober aber feiner Querschnit durch die Sparten drauf. unter anderem Threshold, Evergrey, Symphony X, Star One, Dead Soul Tribe, Pain Of Salvation, Devin Townsend ... Ein kleiner Tip am Rande sind DELPHIAN, die sind aber weniger bekannt. Frostige Grüße Frozen |
| querimonia | [QUOTE][i]Original geschrieben von XGravedancer00X [/i] [B]dark suns!!! [url]www.darksuns.de[/url] [/B][/QUOTE] Jaaaa!! Die sind toll! :) |
| Solstice | Hmmm.. ich habe gestern was Feines ergattert: eine DVD mit Genesis-Live-Shows von 1973 (Selling England-Tour)... *schnalz* |