| mio | Hallo! Heute hab ich auf der Orkus Seite n Gothic Lolita Shop und Manas neuesten Bildband entdeckt. XD Da war vor 2 Jahren ca. nicht mal dran zu denken. Meine Frage an alle Gothics lautet: Wie seht ihr den neuen Trend zu VK Bands? Stört es euch, ist es euch gleichgültig… |
| Frozen Hell | Ich persönlich höre nicht viel VK, aber was ich so höre finde ich dafür wirklich gut. X-Japan und Malice Mizer vorallem! |
| mio | @Frozen Hell: Das is aber ne wilde Mischung von 80er Metal nach Barock Rock. Oo Bist du was Gothic angeht auch so abwechslungsreich? (Achtung keine Provo! XD Ernstgemeinte Frage.) |
| Mortiferus | Was bitte genau ist Visual Kei??? Hab echt keine Ahnung :confused: |
| Seneca | Ähnlichkeiten im Äußeren sind nicht ausreichend...! Den Szeneblättern reichts das aber, da Anzeigen Geld bringen... Hier in Kassel war letztes WE die "Conichi 2005". Am Samstag wurde der "schwarze Floor" genannt "dark area" daher geräumt, um eine "J-Beat Night" zu veranstalten....das schwarze Publikum ist darauf größtenteils zu "Fürsten der Dunkelheit" in's nahe gelegenen Spot ausgewichen...! |
| Darket | Visual-was? Ok, den Begriff hört man derzeit an jeder (virtuellen) Ecke, aber ich bitte um Erlösung aus meiner Ahnungslosigkeit. |
| mio | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mortiferus [/i] [B]Was bitte genau ist Visual Kei??? Hab echt keine Ahnung :confused: [/B][/QUOTE] Bitte? Oo` Selbst auf die Gefahr hin, dassich veralbert werde XD, schreib ich mal ne kurze Beschreibung: Moi dix Mois z.Bsp., die schon oft in der Orkus waren und Despair's ray oder Dir en grey. Das sind alle Visual Kei Bands. - Die Musik heute reicht von Gothic Rock über Metal bis nach Alternativ Rock. Der größte Teil macht Nu Metal Zeugs und Pop, aber auch nicht in Reinform. Allgemein haben viele Bands ne sehr große Bandbreite an Stilen. - Die Lyrics sind leicht gory bis schwarz angehaucht, bewegen sich ansonsten oft Richtung Lovesongs ala HIM oder Schock Lyrics ala Manson. - Böse Zungen behaupten ja, die Musik wäre egal, nur das Aussehen zählt. Nur ist das nicht ganz richtig. Visual Kei Bands konzentrieren sich nur weit mehr auf Optik, als andere Genres. Das Visuelle wird übrigens als Stilmittel und nicht nur als schöner Schein gesehen. Wären sie mehr auf Optik aus, als auf Musik, würden sie sich schließlich auch eher visuell betätigen als musikalisch. So, wehe du verkohlst mich. Dann gibt's Haue. XD |
| mio | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ähnlichkeiten im Äußeren sind nicht ausreichend...! [/B][/QUOTE] Wie, nicht ausreichend, um sich damit anzufreunden oder wie? Ok. Mag halt nicht jeder. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]....das schwarze Publikum ist darauf größtenteils zu "Fürsten der Dunkelheit" in's nahe gelegenen Spot ausgewichen...! [/B][/QUOTE] Kicher! Das klingt aber arg nach Phobie. XD ciao ciao ^.^y |
| letzteSehnsucht | moi dix mois,x-japan,malice mizer,dir en grey,aucifer,velvet eden. das is eigentlich alles was ich an VK hör. kannst du mir was empfehlen,ich brauch nämlich unbedingt mal wieder was ^.^" |
| logic_system | hmm weiß nich, n kumpel hat mir mal ne cd mit n paar jrock kapellen (alle der hier genannte glaub ick + eve of destiny) zusammengestellt... sagt mir etz nich sooooo hundertprozentig zu. eine klang irgendwie wie london after midnight auf japanisch ;) |
| SoulReaper696 | also ich mag die nicht...für mich klingt das wenn japanische typen singen als würden sie durch den fleischwolf gedreht werden und bei den frauen als würden sie in ingendwas festklemmen, was sie zusammenquetscht...nee. |
| Belgarion | also, ehrlich gesagt hab ich diesen ausdruck "visual kei" auch noch nie gehört... aber ich geb auch nicht viel auf einordnung und begrifflichkeiten allegmein zu der rein optischen sache: die frage ist, ob das ganze wirklich ein "trend" ist, oder man einfach nur viel mehr mitbekommt als früher und es auch einfach mehr und bessere informationswege gibt, so dass irgendwelche dinge den leuten dann eher auffallen als zB vor 10 jahren, wo eine "jedermann"-flatrate für's internet mit seitenaufbau in sekundenschnelle utopie war... heute surft man, will die homepage der band sehen, und dank digicams und zahlreichen internetshops kann die band sich auch sehr einfach accessoires kaufen, fotos machen und sich sehr gut optisch präsentieren, das ganze auch noch direkt weltweit. so fällt es dann szene-künstlern wiederum auch viel leichter, dass man es wagt, zB einen photoband zu veröffentlichen. so ein fotoband, wenn man ihn büchereien qausi aufdrängen muss und maximal in einer monatlich erscheinenden zeitschrift werbung dafür machen kann, ist ein hohes risiko, aber mit dem medium internet ist das risiko viel geringer, da man eine rieseige zahl an leuten erreichen kann. und als band selber kann man dann auch die "konkurrenz" viel leichter verfolgen und kann eins draufsetzen, sofern man möchte... nicht wie früher, wo man sich wenn überhaupt nur bei festivals oder in monatlich erscheinenden magazinen informieren konnte. |
| Darket | Ahhhhh, jetzt bin ich etwas schlauer, das ganze ist weniger eine andere Form von angelehnter Subkultur, sondern viel mehr ein musikalischen Genre, oder versteh ich das jetzt falsch? |
| Solstice | Ich hab´s noch nicht ganz begriffen... Offensichtlich spielt die Optik hier doch eine große Rolle, oder? Die wenigen Bands, die ich von den hier genannten kannte, sind jedenfalls eher dem "schrillen" Outfit zuzuordnen. Musikalisch kann ich hier mangels Kenntnis noch nix einordnen. "Eve of Destiny" habe ich mal live gesehen und fand sie total lächerlich und albern. Ich weiß ja nicht, ob das zum Thema gehört, aber im Moment nehme ich so eine starke Überbetonung des modischen Aspekts in der Szene wahr. Es ist mehr Schrilles und nicht mehr Understatement gefragt, Neonfarben, bunte Haare und Accessoires haben eine viel größere Bedeutung gewonnen, als es früher mal war. Das erinnert mich sehr an die Mitte der 80er, als der Heavy Metal durch Bands wie Poison, Mötley Crüe und Europe zu einer Art Hardrock von kajalgeschminkten Dauerwellenträgern verkommen ist. Sogar einige alte Hasen wie Alice Cooper oder Whitesnake haben sich damals diesem Trend vorübergehend angepasst. Das führte dann ja auch prompt zur "Gegenreaktion" mit dem aufkommenden Erfolg von Bands wie Slayer, VoiVod, Metallica und Destruction... Mal sehen, was hier noch so kommt...:D |
| Tapio Bearking | Der Link ist ganz interessant: [url=de.wikipedia.org/wiki/Visual_Kei]Klick mir[/url] Ich persönlich halte nichts davon. Bei Musikern sollte noch immer die Musik und nicht das Aussehen eine Rolle spielen... Irgendwie erinnert mich das ganze an The Darkness :D |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von mio [/i] [B]@Frozen Hell: Das is aber ne wilde Mischung von 80er Metal nach Barock Rock. Oo Bist du was Gothic angeht auch so abwechslungsreich? (Achtung keine Provo! XD Ernstgemeinte Frage.) [/B][/QUOTE] Ich höre so ziemlich alles ausser Hip-Hop, Techno und deutscher Volksmusik. Im Gothicbereich bin ich jedoch schon son bisschen wählerisch, was aber nicht hier hin gehört. Was Visual Kei betrifft, ich finde VK ist praktisch die häufig bunte Version von dem, was Gothic sein sollte. D.h. VK-Bands sind für mich momentan mehr Gothic, als das, was momentan die Szene bestimmt....sprich Mittelalter und Elektro/Industrial! Frostige Grüße Frozen |
| Sirikith | Mir ist diese sezene in ihrem teilweise extremen fanatismus irgendwie suspekt.... mit den bands kann ich meist nicht allzu viel anfangen, hab mich aber auch noch nicht wirklich viel damit beschätigt. würde mich aber mal interessieren, ob irgend eine dieser combos mit nem guten sänger aufwarten kann.... ausserdem gefällt mir japanisch als sprache für gesang nicht unbedingt soo gut. und was diese androgynen paradiesvögel angeht: nett anzusehen, aber eben viel fassade....und ich finde es bedauerlich, wenn das outfit interessanter wird als der mensch. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirikith [/i] [B]....und ich finde es bedauerlich, wenn das outfit interessanter wird als der mensch. [/B][/QUOTE] Sprichst du damit auf diese "Gothics" an...?;) |
| Solstice | Aber Seneca, jeder weiß doch, dass die Gothics sich dadurch auszeichnen, gängigen Modetrends zu entsagen und ihr Dasein in schwarzer Bescheidenheit und Einheitlichkeit fristen...:D |
| Sirikith | soll bei denen ja auch vorkommen....ich bezog mich grade aber auch eher auf die bands...."der hat so ne geile stimme" ist, finde ich, ein gutes argument, eine band zu mögen...."die sind ja immer so krass angezogen" weniger, auch wenn mir ein hübscher musiker in netter verpackung auch besser gefällt als leute wie bspw der basser von HIM (in der Hinsicht wohl mit die grösste Scheußlichkeit, die mir einfällt...) |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirikith [/i] [B]würde mich aber mal interessieren, ob irgend eine dieser combos mit nem guten sänger aufwarten kann.... ausserdem gefällt mir japanisch als sprache für gesang nicht unbedingt soo gut. . [/B][/QUOTE] Da allen mir jetzt X-Japan ein....Toshi kann halbwegs singen, also nicht so furchtbar hoch und ihre Songs sind auch überwiegend in Englisch gehalten! |
| mio | Ein Merkmal hätt ich fast vergessen XD, das auffälligste, für Nicht Eingeweihte: Die Szene besteht fast komplett aus Männern, seh'n aber eher aus wie Mädels. Tokyo Hotel, die kennt ja nun jeder, ist ziemlich klar die Alternativ Pop Rock VK Schiene. XD Ich weiß, ihr habt alle ne Pop Phobie, ihr müsst jetzt ganz stark sein. XD *kuller* Der Wiki Beitrag is der übliche Mist an grenzdebil angestellten Vermutungen anhand haarsträubend hergestellter Zusammenhänge, die Szene kommt eindeutig aus dem 80er Metal / Hard Rock und New Romantic Bereich, wie schon Solstice vermutet hat. Mit Kabuki hatten die nie oder nur am Rande was zu tun. Was bei uns damals ziemlich schnell wieder eingegangen ist, ist in Japan heut noch sehr beliebt und szenetechnisch n Selbstläufer, mit Einflüssen aus ihren Szene Wurzeln und aktuellen Sachen. So einfach ist das: > Zitat: VK ist weder in seinen historischen Wurzeln noch in seiner zeitgenössischen Ausprägung mit dem Düsteren oder Okkulten verbunden. - Nur teilweise wahr, in seinen historischen Wurzeln nur in der Metal üblichen Form. Mit Bands wie Luna Sea und Malice Mizer fing es aber an düster und okkult zu werden und das ist es bis heute ... mehr oder weniger. ^,^ Kommt auf die Band an. Zu leugnen ist der Einfluss der Gothic Szene aber nicht. Trotzdem ist es natürlich eine Lüge zu behaupten, Visual Kei wäre Gothic. Visual Kei ist eher New Romantic und übrigens alberner und süßer als Gothic. Die Japaner steh'n halt drauf. Ich auch. ^.^ Das heißt aber nicht, dass sie keinen harten Sachen in petto haben. Oft ist der "Härtegrad" von Song zu Song schon sehr verschieden, oft sogar schon im Song selber. Oo Sowas wäre in unserer Scheuklappenmusikszene völlig undenkbar. das ist auch das Schöne an der Szene, find ich. ^.^ - Mit Kabuki hat VK nix zu tun, das is einfach nur schwachsinnig oberflächlich auch nicht mit dem asiatischen Schönheitsideal. Schließlich waren in den 80ern feminine Jungs auch bei uns beliebt oder geht mal in den japanischen lokalen Karate Club und stellt diese Vermutung auf. Prügel von harten, wirklich nicht damenhaften Kerlen is euch sicher. XD Nach dem Motto, um einen Zusammenhang zu Japan herzustellen, suchen we uns mal was aus, egal ob's stimmt. ... Glaubt bitte nicht alles was bei Wiki steht. @LetzteSehnsucht: empfehlen kann ich Lucifer Luscious Violenoué (Death Rock, Goth Rock), Schwardix Marvally (Metal, Pop, Alternativ), Despairs Ray (Alternativ, Death Rock), The Piass (Punk bis leicht Death Rock), Gackt (Pop, Cabaret), Közi (Ex Malice Mizer, Wave, EBM, Cabaret, Bossa.... XD), Pride of Mind (super Dark Wave), Hyde (L'Arc en Ciel Schnuffi mit hübschen U2 ähnlichen Liedchen und dank Gackt, etwas Richtung Cabaret gehend. Hat auch n tolles dunkles Image. XD Wirklich süß. Unbedingt mal Moonchild ansehen. 3h Film von Gackt und Hyde.) Wenn du auf die Metal Seite abfährst ist Raphael n ganz heißer Tip. Gibt's aber wegen Tod eines Members nicht mehr. Noir Fleurir sind teilweise voll peinlich ^,^, aber auch gut stellenweise (omocha no miisha), Glay, wenn du auf Pop Hard Rock, Marke Bon Jovi stehst (ich nich Oo;) oder die süßesten Jungs dieses Universums seh'n willst (ich schon). XD Hisashi, Jiro Hör mal rein. ^.^y @Belgarion: Wegen der Bildbandwerbung: Also mana-sama hat garantiert keine Geldprobleme und hat auch n Händchen für Geld. woa, kommerzielle Musikmachers mit die eingebaute Werbung, is voll untrue, ich weiß. XD Malice Mizer war ne lange Zeit sehr erfolgreich in Japan, aber ich find's gut, dass du Bands sowas zugestehst. ^.^y N Trend dazu gibt es wohl schon. Siehe 80er Bands. Unvisuell waren die nicht und Internet gab's da noch gar nicht. @Solstice: - Ich find's dagegen blöd sich an künstliche, dogmatische Regeln zu halten, nur um besonders true und echt zu sein. vv; Das ist mit Abstand das Unechteste und Verlogenste. *Metal Kloppies anlins* Was heißt hier verkommen, die ham sich wenigstens mal getraut, sich fern jeder Szene Tabus auszuleben. Liebe Metal Freunde, seid ruhig weiter true, stolz und nicht ihr selbst, aber belästigt bloß nicht mich mit eurem unterbelichteten Quak. ^,^y - Eve ist auch nicht mein Fall ist aber übrigens Gothic und nicht VK. Közi der Ex Malice Mizer Gitarrist macht solo Visual Kei. @Tapio Bearking: Die Musik steht im Vordergrund du Hirni. XD Lern mal lesen. Das sie teilweise qualitätstechnisch unterstes Niveau hat, heißt ja nicht, dass es denen nicht gefällt oder mir. ^,^ Is mir wurscht, wie toll die auf ihren Instrumenten, so lang's mir sympathisch ist. Was die Qualität angeht, is die Gothic Szene imho genau so dran. Da is echt 90% Schrott, aber im Gegensatz zu VK nicht mal hörbarer Schrott. @Frozen Hell: Aha, ich hör echt alles, sogar Hip Hop und Techno oder Schlager. Oo; Sorry an alle! XD Muss mir halt einfach gefallen. @Sirikith: - Kommt drauf an, was für Stimmen du magst. Malice Mizer konnte dank Gackt und Klaha auf sehr gute Sänger zurückgreifen. Moi dix Mois hatte mit Juka einen Klasse Sänger. Die hören sich aber eher klassisch bis cabaretmäßig an. (Zum besseren Verständnis, wie Dave und Martin von Depeche Mode) Metal Hardrock Stimmen gibt es auch allerhand gute: Raphael, X-Japan, Lacryma Cristi ... Da kenn ich mich nich gut aus. Ich mag keinen nasalen Metalgesang. ^^; - Allegemein sind VK Sänger aber schon ganz schön schräg, das stimmt. Da ham se was gemeinsam mit Gothic oder Alternativ, wenn ich da an bestimmte Bands denke. *kuller* Silbermond etc. Einige Stimmen sind aber selbst, wenn sie gar nicht singen können, schön anzuhören und viele überhaupt nicht. XD *zustimm* - Zum Fanatismus: Es is ganz normal seine Band zu verehren. ^^; Mir kommt eher die gekünstelte Distanz von Gothic Fans suspekt vor. Beispiel: Ereignis auf dem Moi dix Mois Konzert: Gothic Bitch hinter mir: "Von den Mana Rufen war ich richtig geschockt." *kugel* Na wenn dich sonst nichts schockt Mädel. Übertriebenes rechthaberisches Gehabe in Bezug auf Bandkenntnisse find ich allerdings auch voll daneben. Oo; - Zu Bandkostümen: Also ich hab so 3 Bewertungskriterien für Bands: 1. Musik, 2. Sympathie, 3. Aussehen. Allerdings spielt Musik die Hauptrolle. Ich würde aber nicht sagen, dass ich Glay nicht mag, weil mir ihr Musikstil nicht gefällt, nur Alben kaufen würd ich nicht. ^.^y |
| Solstice | Da scheint was falsch rübergekommen zu sein.... Ich bin weder Metaller noch ein Anhänger der oben zitierten "Gegenbewegung". Die war genauso albern. Ich mochte bisher auch immer die Bands, die für mich gute Musik gemacht haben. Das stand im Vordergrund, nicht deren Aussehen. Allerdings muß ich zugeben, dass mir damals bei z.B. Whitesnake das Angucken der Videos schon fast weh getan hat.... Und live "hört das Auge gewissermaßen mit" (was ja auch gewollt ist). |
| Kappabani | Vom Visual Kei [B]TREND[/B] halte ich genauso viel wie von allen anderen Trends auch. Von Zeit zu Zeit muß sich die Presse ja mal auf neue Themen stürzen, sie können ja nicht immer vollkommen behämmerte Artikel über 'Die Ursprünge des Gothic-Metal' schreiben. Das wird dann ein großes Spektakel draus gemacht und in spätestens einem Jahr erinnert sich kein Schwanz mehr daran. Jetzt sind die Hefte ja voll. Persönlich finde ich die alten Alben von Luna Sea absolut Klasse (Image, Eden, Mother) - die Jungs machen mal erstklassige Musik und Kawamura kann immerhin wirklich singen was nicht mal einschlägige Bands wie L'ame Immortelle von sich behaupten können. Die neueren Scheiben von Luna Sea sind dann leider sehr poppig geworden. Ebenfalls gut wenn auch nicht mein Geschmack fand ich Eve of Destiny. Die meisten anderen Visual Kei Sachen sind mir zu schnulzig - zumindets was ich davon gehört habe: Blood, L'Arc en Ciel, (ich hab noch eine auf der Zunge aber muß ich zuhause gucken), ect. Das die Bands recht tuffig daherkommen mag anfangs irritieren aber mich interesiert das eigentlich nicht mehr. |
| Sirikith | naja, tagelang vorher vor den hallen zu campen ist für mich schon etwas fanatisch. stimmlich mag ich testosterontriefende tieftöner, da bin ich mit nem japaner also schlecht bedient.... gackt als sänger...naja, mitelmaß....aber stimmlich an meine Faves (Ville Valo, Jyrki, Pete Steele) ranzukommen ist eh nicht einfach....für gänsehaut braucht man bei mir eine volle, warme schöne stimme..... |
| Kappabani | @ Sirikith Dann kann ich dir Luna Sea ans Herz legen. Kawamura hat vielleicht nicht so den Tieftöner aber immerhin eine gute Mittellage die sehr angenehm ist. Und pipsen tut er auf jeden Fall nicht. Eine andere [I]sehr[/I] tiefe Stimme findest du bei Huun-Hur-Tu. Kaigalool ist der krasseste Sänger den ich bis jetzt gehört habe!!!!:eek: |
| Sirikith | dann werde ich bei gelegenheit mal sehen, ob sich in den unendlichen weiten des internets was finden löässt, und mir mein urteil bilden, ob das nicht doch manche bands was taugen ;) danke! |
| mio | @Solstice: v.v; Sorry, es klang halt so. @Kappabani: Yo, Kawamura hat's drauf. Ich mag ihn zwar persönlich nicht so gern, aber er is wirklich fantastisch. *zustimm* Ich mochte beide Phasen von Luna Sea. ^.^; Die Pop Songs sind wirklich erste Sahne, kann man nicht meckern. Jedenfalls Lichtjahre besser als The Rasmus oder ähnliche "Gothic" Bands bei uns. Gleiches gilt für L'Arc en Ciel. @Sirikith: - Joa, das is wohl fanatisch. Is schlimm? Oo Nuyo - *kicher* Ah so gut kennst du die Japaner. Schon mal einen reden gehört? Die sprechen alle fast gezwungen tief. XD Klingt lustig. Ne tiefe Operettenstimme hat jedenfalls Klaha (Ex-Malice Mizer, Ex-Pride of Mind, solo ACHTUNG POP! ^,^) - Die beiden ersten Sänger aus deiner Liste können überhaupt nicht singen. >.<; Tut mir ja leid. Naja, wenn du's magst, is ja ok, *tröst* XD aber in Bezug auf Tonhöhensicherheit, Stimme halten und Lautstärkekontrolle sind die beiden allerunterste Schublade, ganz im Gegensatz zu Gackto. Gute Sänger, heißt ja nicht, dass es einem gefallen muss. Oo; |
| Rosebud | [quote] Mit Kabuki hat VK nix zu tun, das is einfach nur schwachsinnig oberflächlich auch nicht mit dem asiatischen Schönheitsideal. Schließlich waren in den 80ern feminine Jungs auch bei uns beliebt [/quote] Ohne jetzt ein VK-Experte oder gar -Fan zu sein: Finde ich schon! Ich finde, Kabuki und die japanische Ästhetik und Denkweise sind untrennbar miteinander verbunden, meiner Meinung nach verkörpert Kabuki das gerade. Aber bitte, bin kein Experte. Und die westlichen Protagonisten der 80er-Jahre-Androgynität haben sich sehr wohl vom Kabukitheater inspirieren lassen. Schau dir mal Bilder von Klaus Nomi an. |
| Miha | Aaaaaalso.... ich beziehe mich jetzt nicht direkt auf bestimmte posts.. nur auf Aussagen die ich hier grad so gelesen habe und das auch in unbestimmter Reihenfolge XD Ich bin der Meinung, dass nichts schlimmes daran zu finden ist, dass sich eine Band nich nur auf die Musik konzentriert sondern eben ihren Stil auch über Äußerlichkeiten wie Kleidung, Make-up, Frisuren usw. ausdrückt! Man kann es eben als Gesamtkunstwerk sehen! Natürlich isses ziemlich kacke wenn sich alles nur noch um das Aussehen dreht. Im Vordergrund sollte immer die Musik stehen aber es ist doch nur eine Bereicherung wenn visuelle Aspekte mit einbezogen werden! Außerdem kann man auch nicht sagen dass das alle schlechte Musiker sind. Natürlich gibts da wirklich Bands bei denen sich einem die Fußnägel aufrollen aber durchaus auch Bands bei denen man denkt "Wow! Das ist wirklich gut!". Aber is das nich in jedem Genre so? Tja... das einzige was wirklich ziemlich nervig werden kann ist dieser Fanatismus! Tagelang vor Konzerthallen warten.. dieses ewige Rumgekreische und Besitzansprüche ("WAS?? Du findest XYZ toll? Das geht nich, DER GEHÖRT MIR!!!")... erinnert alles ziemlich an Boygroups ala Take That und Backstreet Boys... Aber sowas passiert eben wenn eine "Szene" hauptsächlich aus 13-16 Jährigen besteht... Und irgendwo stand was dass das alles sehr kitschig und verniedlicht ist... auch nur bedingt! Jede Band hat halt ihren Stil und manche machen halt auf kleines niedliches Mädchen in rosa Bonbon Kleidchen mit piepsstimme... aber das ist eben von der Band abhängig... Also wenn ich mir z.B. D'espairsRay angucke finde ich nix niedliches in dem Sinne XD Is eben nich jede Band wie An*Cafe (Boah die lösen Agressionen bei mir aus ey XDDD) So... ich höre Musik weil sie mir gefällt und nicht weil sie irgendeinem Genre angehört oder weil die Band besonders gut aussieht oder besonders viel Blut spucken auf der Bühne oder was auch immer... |
| Trinity Goth | Die Optik der Jungs ist toll und ich habe auch schon hunderte von MB's von Bilder. Die Musik ist gewöhnungsbedürfig für westliche Hörer, aber man kann sich daran gewöhnen. Ich mag das Zeug besonders 'Eve of Destiny', aber ich habe auch die Angewohnheit alles 'japanische' zu mögen, Spätfolgen aus den 80ern zu viel Anime geguckt :D Zum Thema Gender Bending: Das ist tatsächlich aus dem japanischen Theater übernommen, wo die Frauenrollen auch von Männern gespielt wurden. Anderseits spielt bei den Japaner wohl auch der Trend eine Rolle, den wir in den 80ern hier ja auch hatten ( Boy George etc.). Asiatische Männer haben auf jeden Fall einen Vorteil, sie sind hervoragend zu schmiken :) Mein Liebling aussehensmäßig ist momentan Gackt - die Musik ist auch ok, wenn ich mal meinen schnulzigen Tag habe. Gruß Trin |
| mio | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosebud [/i] [B]Ohne jetzt ein VK-Experte oder gar -Fan zu sein: Finde ich schon! Ich finde, Kabuki und die japanische Ästhetik und Denkweise sind untrennbar miteinander verbunden, meiner Meinung nach verkörpert Kabuki das gerade. Aber bitte, bin kein Experte. Und die westlichen Protagonisten der 80er-Jahre-Androgynität haben sich sehr wohl vom Kabukitheater inspirieren lassen. [/B][/QUOTE] Und nicht nur die, auch einige 70er Krautrockbands schon. Stimmt, gar "nix" muss ich streichen und es durch ein "wenig" ersetzen. ^.^; Sorry, war n Hüftschuß. Zum Thema Kabuki verkörpert japanische Schönheitsideale: Wie du selbst festgestellt hast, auch die Schönheitsideale mancher westlicher Gruppen. Typisch japanisch ist das ca. seit der Meiji Restauration nicht mehr. Der Einfluss des Kabuki ist so ungefähr mit dem des klassischen Theaters bei uns zu vergleichen. Nicht sehr groß. ^,^ Is eben doch n ziemlich westliches Klischee vom typischen Japaner. Wenn man schon länger in der Szene steckt, kommt einem das ziiemlich seltsam vor, was da alles kursiert. Alles mehr oder weniger selektiv herausgepickte Halbwahrheiten. Androgynität durch Kabuki, eher umgekehrt. XD Der Mensch hat halt Spaß dran, würd ich sagen. ^,^ Takerazaku oda so v.v; is n japanisches Musical Theater in dem alles von Frauen gespielt wird, die Peking Oper wird auch nur von Männern gespielt. Wurde aber auch schon rein von Frauen gespielt, genau wie Kabuki. Naja, da die allerdings auch anderen Beschäftigungen nachgingen *räusper* hat man das verboten und nur noch Männer spielen lassen. Hat also nicht viel mit Schönehitsideal zu tun. Aber noch was zur Glaubwürdigkeit des Wiki Beitrags: Zu behaupten, J Rock wäre gleich VK ist so, als wenn man Ober Deutsch Rocker Grönemeyer zum nächsten WGT als Headliner einläd. XD J Rock ist Japan Rock nix weiter. Oo; |
| Lunar Light | hm, ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber ich mag ein paar bands. vor allem luna sea mag ich sehr - ist aber recht poppig :) |
| Iaito | Trend? Naja ich weiß nicht... Mein Freundeskreis besteht aus Visus und tat das schon immer, da ich erst nach meiner entlassung ausm krankenhaus einen hatte, und mich zu dieser Zeit zufällig im Internet auf Lokalen Visual-Kei Organisationsplattformen rumtrieb... Was mich manchmal stört, ist nicht die Optische Rolle in der Musik sondern in der Szene. Wenn die Subkultur, oder eher ihre Mitglieder nicht auch so aussehen würden, hieße es nicht Visual-Kei sondern J-Rock. Daraus ergibt sich dann neben dem Fanatismus auch eine Art Wettbewerb (vor allen unter den männlichen Szenegängern) wer denn auf welcher Con das coolste Outfit hat. In japan ist es für solche Jugendliche schon längst normal die ganze Freizeit und das ganze Geld in die Szene zu stecken. Und ich bin da irgendwie mittendrin, ansonsten wären der Gehrock,die Stahl-panzerhandschuhe und die ca. 230 Sicherheitsnadeln sowie dieser komische metallplattenbesetzte Gürtel und diverse Aufnäher umsonst besorgt. Das hat ein Vermögen gekostet... Und jetzt möchte ich meinen Verstand wieder ausschalten, sonst werd ich vor selbstanalyse (schon wieder) depressiv. |
| Valnar | Aaaaaalso, ich finde diese VK-Welle leicht übertrieben und irgendwie "aufgesetzt". Das die Orrkus und Sonic Seducer in Zeiten von schlechter und grottiger Chris Pohl Musik aufspringen war ja klar. Das sag ich nicht aus dem grund das ich japnaische Musik nicht mag, im Gegenteil. Ich beschäftige mich jetzt nun schon seit 8-9 Jahren mit Japan und alles was dazu gehört. Wenn man wenigstens mal richtig gute japanische Künstler vorstellen würde. Mana von MdM ist mir a) sehr unsympatisch und b) gefällt mir die Musik nicht. Dir en grey sind ganz nett aber auch nix besonders. Und Gackt? Legen wir mal den Mantel des Schweigens drüber. Warum werden so Künstler und bands wie Kisaki Connection, Kilhi + Ice, Ayumi Hamasaki, Kana oder Larc en Ciel nicht vorgestellt? Warum werden solche geniale Künstlerinnen wie Faye Wong, Rikki und Chihiro Onitsuka nicht beachtet? Die derzeite Japan-Welle wird nur ein kleiner Trend sein. In 1-2 Jahren wird (zum Glück) alles wieder vorbei sein und sich die Spreu vom Weizen trennen. Ich möchte wirklich nicht alles schlecht machen. Doch die dt. "Japan-Szene" liegt mir sehr am Herzen und ich könnte es nicht aushalten das durch die "kommerzialisierung" die Szene kaputtgemacht wird. Das war vor ein paar Jahren mit Gothic-szene so (die sie sich bis heute davon ja nicht mehr erholt hat). Daher hoffe ich nicht das es da noch bei der J-Music/Manga/Anime Gemeinde sos ein wird. Wenn dies passiert, wandere ich nach Tokio aus... ;-) |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Iaito [/i] [B] In japan ist es für solche Jugendliche schon längst normal die ganze Freizeit und das ganze Geld in die Szene zu stecken. Und ich bin da irgendwie mittendrin, ansonsten wären der Gehrock,die Stahl-panzerhandschuhe und die ca. 230 Sicherheitsnadeln sowie dieser komische metallplattenbesetzte Gürtel und diverse Aufnäher umsonst besorgt. Das hat ein Vermögen gekostet... [/B][/QUOTE] Du weißt aber schon, dass in Japan gerade die VK-Szene alles andere als gut angesehen ist, oder? Und das sich die Anhänger der szene immens "verstecken" müssen? Ich weiß noch von meinem ersten Tokio-Besuch als dort überall Plakate zu sehen waren in den Anhänger der VK-Szene abgebildet waren und unten drunter auf Japanisch die Wort: "WIR SCHÄMEN UNS FÜR EUCH!". Auch würde ich wohl sagen, dass die szene in Japan garnicht so groß ist, wie man hier immer so tut. |
| Asmodyrian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Sprichst du damit auf diese "Gothics" an...?;) [/B][/QUOTE] Ich würde fast behaupten beim VK ist es krasser... aber da kommen wir auch noch hin und sind grob genommen schon gar nicht mehr so weit weg... Was wenn die Figur mal nicht gertenschlank, die Haare nicht glatt und schön sind ? Tja... dann ist man eben nicht true... von der Kleidung ganz zu schweigen... .. soweit meine Eindrücke. Kleiner Edit @Valnar Da gebe ich dir defintiv recht.. lieber Ayumi Hamasaki als Gackt... |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Asmodyrian [/i] [B]Ich würde fast behaupten beim VK ist es krasser... aber da kommen wir auch noch hin und sind grob genommen schon gar nicht mehr so weit weg... Was wenn die Figur mal nicht gertenschlank, die Haare nicht glatt und schön sind ? Tja... dann ist man eben nicht true... von der Kleidung ganz zu schweigen... .. soweit meine Eindrücke. Kleiner Edit @Valnar Da gebe ich dir defintiv recht.. lieber Ayumi Hamasaki als Gackt... [/B][/QUOTE] Die Frau besitzt ja auch eine wirklich HAMMER-Stimme und schmettert zusammen mit Chihiro Onitsuka wohl so jeder andere gegen die Wand. Außerdem ist die Musik auch sehr abwechslungsreich. Ich denke die dt. Gothic-Szene ist schon um weiten krasser als die jap. VK Szene. Nämlich im folgenden Punkt: - Während man in der jap. VK Szene das Gefühl hat dort würden alle zusammenhalten und man wäre eine große Familie, sieht hier die Realität leider anders aus. Hier in der Gothic-Szene machen sich ja wirklich alle nur noch gegenseitig runter mit Beledigungen, etc. Einer der vielen Gründe warum ich der dt. Gothic-Szene schon lange nix mehr abgewinnen kann und mich noch länger nicht mehr mit indentifizieren kann. |
| LivingDeadZogi | Was es nicht alles gibt... Ich sollte mir mal wieder Zillo, Sonic S., Orkus usw..kaufen.. Vielleicht kann ich dann mal wieder mitreden *g |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von LivingDeadZogi [/i] [B]Was es nicht alles gibt... Ich sollte mir mal wieder Zillo, Sonic S., Orkus usw..kaufen.. Vielleicht kann ich dann mal wieder mitreden *g [/B][/QUOTE] Wenn du dir mal ein richtiges Bild über J-Rock/Pop und VK machen willst, dann empfehle ich dir die vielen MP3 Rotations im weltweiten Web. Einfach bei Google "MP3 Rotation J-Rock" eingeben. In der Orkus z.B. wirst du wohl nie eine Kana zu gesicht bekommen. |
| Asmodyrian | Du schuldest mir noch ne PN Valnar... hätt nie gedacht das wir uns in nem VK-Thread übern Weg *laufen* ... lol... Wie gesagt.. war mein Eindruck von VK... vor allem da viele sich extra für das geld für die klamotten kaputt arbeiten... |
| Aena | Ich zähle mich nicht genügend "Gothic" um die Frage korrekt beantworten zu können, aber die auffallenden Visual-Kei-Bilder haben mich erstmals auf die Szene-Presse aufmerksam gemacht ( denn zuvor lebte ich irgendwie in der Illusion, dass es keine ernsthaften und zugleich kommerziellen Magazine zum Thema geben kann, aber das ist eine andere Sache...) und ist das allein nicht schon ein Grund zum Lächeln? Ich interessiere mich schon seit Jahren für Japan und alles rund herum, deswegen seit einiger Zeit auch Musik. Zuerst Ayumi Hamasaki ( schöne Stimme, schöne Melodie, aber viel zu viele Remixe und öfter das Verfall ins langweilige Techno). Auch Maaya Saakamoto und diverse neoklassische Hintermalungen alias Anime Osts. Natürlich ist mein Einblick zum Thema VK auch nur sehr begrenzt, favorisiert wird aber vor allem Malice Mizer mit seiner stillistischen Vielfalt, aber stets spürbaren klassischen Einflüßen (die mir sehr wichtig sind) und wunderschönen Inszenierungen. Auch mag ich Balladen von X-Japan, das "Gekreische" von Myavi finde ich sehr faszinierend. Gewohnter dagegen Despairs'Ray oder Kaggra. Was Moi dix Mois angeht, so würde ich es fast schon eher zu Gothic als VK zählen, allein im Vergleich zu Malice Mizer wurden die Visuellen Elemente sehr zurückgenommen (vor allem bei Live DVDs fällt der Unterschied ins Auge). Außerdem nennt Mana selbst seine Band öfter Gothic, Metal oder auch Rock , aber eigentlich nie Visual Kei. Ich mag sowohl die Person Mana als auch seine Musik. Vor allem "Bara no Seidou" und "Nocturnal Opera" Alben haben es mir angetan (Wunderbare Symbiosen zwischen klassischen Musik und "härteren" Sachen; wobei auch Bach's Orgelwerke eine sehr ähnliche Atmosphere vermitteln). Was ich in dem Zusammenhang nicht mag ist die Fangirls Gemeinde, aber auch diverse ZeitschriftenArtikel, die nur einen flüchtigen und absurden Eindruck über das Ganze vermitteln, und die man eigentlich nur als eine Anregung für weitere Recherchen wahrnehmen sollte. Ach ja und zum Thema Kana, ihre Stimme sorgt allein schon für die Kopfschmerzen, eine Melodie ist nicht vorhanden und die Modelinie ist recht kitschig. Allein die Stoffhasen sehen verlassen und süß aus. Ach ja und als die wahre Gothic Lolita würde ich doch schon eher den GLB-Prinzen auffassen, der darauf beharrt dass der Sinn in der Verbindung zwischen dem süssen und dunklen liegt... Grüße, Aena |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B]Ich zähle mich nicht genügend "Gothic" um die Frage korrekt beantworten zu können, aber die auffallenden Visual-Kei-Bilder haben mich erstmals auf die Szene-Presse aufmerksam gemacht ( denn zuvor lebte ich irgendwie in der Illusion, dass es keine ernsthaften und zugleich kommerziellen Magazine zum Thema geben kann, aber das ist eine andere Sache...) und ist das allein nicht schon ein Grund zum Lächeln? [/B][/QUOTE] Meines Wissens nach wollen die Macher und Macherinnen der Konneko im nächsten Jahr auch eine Zeitschrift über asiatische Musik herausbringen. Wenn das stimmt, kann ich das nur begrüßen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B] Ich interessiere mich schon seit Jahren für Japan und alles rund herum, deswegen seit einiger Zeit auch Musik. Zuerst Ayumi Hamasaki ( schöne Stimme, schöne Melodie, aber viel zu viele Remixe und öfter das Verfall ins langweilige Techno). Auch Maaya Saakamoto und diverse neoklassische Hintermalungen alias Anime Osts.[/B][/QUOTE] Das stimmt schon. Die Remixe nerven einfach. Aber die original Songs sind schon ne Klasse für sich, oder? Jaaaa, Maaya Sakamoto ist toll. In dem Sinne kann ich dir auch Tomoko Tane wärmstens ans Herz legen. Und falls du noch was schönes poppiges suchst: Okina Reika. Auch sehr schöne Musik. [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B] Natürlich ist mein Einblick zum Thema VK auch nur sehr begrenzt, favorisiert wird aber vor allem Malice Mizer mit seiner stillistischen Vielfalt, aber stets spürbaren klassischen Einflüßen (die mir sehr wichtig sind) und wunderschönen Inszenierungen. Auch mag ich Balladen von X-Japan, das "Gekreische" von Myavi finde ich sehr faszinierend. Gewohnter dagegen Despairs'Ray oder Kaggra. [/B][/QUOTE] Von X-Japan ist mir eigentlich nur das sehr geniale "Art of Life" im Gedächnis geblieben. Die anderen Songs find ich ein wenig... naja, langweilig? Eine Band die ich auch noch ansprechen sollte sind Silver Ash aus China. Diese Melodien sind einfach toll! Kennst Du Silver Ash? [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B] Was Moi dix Mois angeht, so würde ich es fast schon eher zu Gothic als VK zählen, allein im Vergleich zu Malice Mizer wurden die Visuellen Elemente sehr zurückgenommen (vor allem bei Live DVDs fällt der Unterschied ins Auge). Außerdem nennt Mana selbst seine Band öfter Gothic, Metal oder auch Rock , aber eigentlich nie Visual Kei. Ich mag sowohl die Person Mana als auch seine Musik. Vor allem "Bara no Seidou" und "Nocturnal Opera" Alben haben es mir angetan (Wunderbare Symbiosen zwischen klassischen Musik und "härteren" Sachen; wobei auch Bach's Orgelwerke eine sehr ähnliche Atmosphere vermitteln). [/B][/QUOTE] Mir geht MdM irgendwie schon zu sehr ins extreme. Will heißen, dort habe ich den Eindruck das da die Musik stark den Visuellen weichen muss. Etwas was ich sehr bedenklich finde. [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B] Was ich in dem Zusammenhang nicht mag ist die Fangirls Gemeinde, aber auch diverse ZeitschriftenArtikel, die nur einen flüchtigen und absurden Eindruck über das Ganze vermitteln, und die man eigentlich nur als eine Anregung für weitere Recherchen wahrnehmen sollte.[/B][/QUOTE] Da kann ich dir nur beiflichten. Man hat den Eindruck das sich die Orkus Redakteure nicht wirklich damit beschäftigen wollen und es nur der Auflage wegen bringen. Vielleicht zieht Chris Pohl ja nicht mehr? Aber wenn ich da lese das Mucc VK wären... Naja... Mucc machen in meinem Augen nichtmal gute melodische Rock-Musik. Das schlimme ist ja das sich diese Zeitschriften ihren "Jüngern" gegenüber als DIE Allwissenden aufspielen. Nach dem Motto, nur was wir euch vorstellen ist auch wirklich gut. Individualität sehe ich da in der Gothic-Szene einfach nicht mehr. [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B] Ach ja und zum Thema Kana, ihre Stimme sorgt allein schon für die Kopfschmerzen, eine Melodie ist nicht vorhanden und die Modelinie ist recht kitschig. Allein die Stoffhasen sehen verlassen und süß aus. Ach ja und als die wahre Gothic Lolita würde ich doch schon eher den GLB-Prinzen auffassen, der darauf beharrt dass der Sinn in der Verbindung zwischen dem süssen und dunklen liegt...[/B][/QUOTE] Naja, ich denke was Musik allgemein anbegeht hat jeder seinen eigenen Geschmack. Das ist ja auch gut so. Ich finde Kana einfach genial auf eine bizarre Art und Weise. |
| Aena | [Quote] Meines Wissens nach wollen die Macher und Macherinnen der Konneko im nächsten Jahr auch eine Zeitschrift über asiatische Musik herausbringen. Wenn das stimmt, kann ich das nur begrüßen... ...Da kann ich dir nur beiflichten. Man hat den Eindruck das sich die Orkus Redakteure nicht wirklich damit beschäftigen wollen und es nur der Auflage wegen bringen. Vielleicht zieht Chris Pohl ja nicht mehr? Aber wenn ich da lese das Mucc VK wären... Naja... Mucc machen in meinem Augen nichtmal gute melodische Rock-Musik. Das schlimme ist ja das sich diese Zeitschriften ihren "Jüngern" gegenüber als DIE Allwissenden aufspielen. Nach dem Motto, nur was wir euch vorstellen ist auch wirklich gut. Individualität sehe ich da in der Gothic-Szene einfach nicht mehr [/Quote] Ich denke, ich bin über die Konneko-Idee weniger erfreut, denn sie scheint mir noch weniger geeignet, als die Bemühungen von Orkus und Co. Zum ersten Mal bin ich auf ein Interview von MdM in "Animania" gestossen, und meine Reaktion darauf war : "Klischees und Poser?!". Ein Bericht, dass einem populistischen Anime/Manga Magazine erscheint, unter dem Titel "Interview mit einem Vampir läuft" und karge und wirklich sehr "szenenübliche" Antworten enthält kann ich bei meinem besten Willen nicht ernst nehmen. Man kann es dann zwar gut als ferne Exotik und Andere-Kultur-Auswüchse verkaufen, was natürlich ganz im Sinne eines "Otaku"/Fangirl wäre, aber eine ernsthafte Publicity macht es für die Band nicht. Deswegen wäre mir wirklich lieber, wenn eine solche Verbreitung unterlassen wäre. Auch wie du erwähnst tendieren die Zeitschriften alle japanischen Bands in den Visual-Kei Topf zu schmeissen. Dabei sagt die Bezeichnung eigentlich weder was über den Musik-Still noch über den Textinhalt, sondern nur über das aufwendige Äußere. Eine Unterscheidung wie J-Pop, J-Rock etc. wäre viel angemessener. Weiterhin auch bei einer richtigen VK-Band sollte doch die Musik an der ersten Stelle stehen, dies ist aber bei vielen aktuellen Bands nicht der Fall. Man kann also Dir en Grey nicht verübeln, dass sie recht sauer werden, wenn man sie als VK bezeichnet. Mana , dass er weit und breit erklärt, dass die Szene sich verändert hat und wie schon erwähnt für sich selbst den Begriff meidet. Oder Haruhiko von EoD, der über VK herzieht, und darauf besteht , dass er als Gothic aufgefasst wird. Mit Mucc kenne ich mich nicht aus, das wenige was ich von ihnen gehört habe, war jedoch recht zeitweilig. Ein Tipp von mir wäre Buck Tick, auch wenn man auf der Basis eines einzigen Liedes nicht urteilen sollte... [Quote] Das stimmt schon. Die Remixe nerven einfach. Aber die original Songs sind schon ne Klasse für sich, oder? Jaaaa, Maaya Sakamoto ist toll. In dem Sinne kann ich dir auch Tomoko Tane wärmstens ans Herz legen. Und falls du noch was schönes poppiges suchst: Okina Reika. Auch sehr schöne Musik... ...Von X-Japan ist mir eigentlich nur das sehr geniale "Art of Life" im Gedächnis geblieben. Die anderen Songs find ich ein wenig... naja, langweilig? Eine Band die ich auch noch ansprechen sollte sind Silver Ash aus China. Diese Melodien sind einfach toll! Kennst Du Silver Ash? [/Quote] Ja die Originale sind meistens sehr schön. Danke für die Tipps, auch wenn ich mich eher für eine Mischung aus Klassik, Metal uznd Rock interessiere. Kennst du vielleicht hierfür ein Paar Empfehlungen? X-Japan, für mich vor allem "Crucify my Love", und ja langweilig auf Dauer. Oder ist es nur, weil auf meinem Best Of Album eine Ballade auf die andere folgt ?! Chinesische Musik ist für mich wie ein schwarzer Loch, aber ich werde mal ausprobieren, Danke. [Quote] Mir geht MdM irgendwie schon zu sehr ins extreme. Will heißen, dort habe ich den Eindruck das da die Musik stark den Visuellen weichen muss. Etwas was ich sehr bedenklich finde. [/Quote] Wie gesagt im Vergleich zu Malice Mizer ist Moi Dix Mois eher sparsam, was das Visuelle angeht. Was geblieben ist: ein Paar Kreuze auf der Bühne, vielseitige Beleuchtung und vielleicht hier und da etwas kleines aus dem Bereich Spezialle Effekte. Weiterhin ist die Band aufwendig geschminkt, und die Moitie Kostüme (EGA= schlicht!!!) sind natürlich auch präsent. Aber das ist schon alles. ( Ich denke die westlichen Bands stehen in der Ausstattung im Nichts nach) Keine Bühne, die so aussieht wie ein Schloß, oder eine Kathedralle, kein mehrfaches Kleidungswechsel, kein Blut wird rausgespuckt und und und...., und vor allem stehen die werten Herren auf der Bühne, halten allesamt ihre Instrumente und beschäftigen sich auch noch die ganze Zeit mit ihnen. Was ist da noch bitte Visual Kei in der großen Tradition, die DVD-Aufnahmen erscheinen mir im Vergleich fast schon langweilig... Und was die Musik angeht, das ist natürlich eine Geschmackssache, und "Dix Infernal" Album ist recht repetativ( Und das sollte doch der Orkus-Rezensent gemerkt haben...) . "Nocturnal Opera" besitzt dagegen Abwechslung, und "Pageant" ist noch etwas ganz anderes. Auch ist Mana's Musik-Konzept an sich eigenartig. Ich kenne wirklich keine passablen Vergleiche, außer Bach... Nun, dieser Vergleich ist bekannt genug. Aber im Endeffekt hat wirklich ein jeder einen eigenen Musikgeschmack, und was einen fasziniert, dass muss nciht einem anderen gefallen. Grüße, Aena |
| LivingDeadZogi | Mmh kann man sich zwar anhören, aber warum die so megageil sein sollen, versteh ich nu immernoch net...naja...muss ich ja och net ;) |
| Trinity Goth | @Aena: Buck Tick ist genial hab mir gerade zwei Alben geordert :D |
| Aena | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]@Aena: Buck Tick ist genial hab mir gerade zwei Alben geordert :D [/B][/QUOTE] Danke , ich denke ich werde es bei mir eindeutig în die Warteliste draufsetzen. Sachen aus Japan sind einfach zu teuer :( |
| roZenchrestus | ein kleiner beitrag nun auch von mir: ich [B]liebe[/B] Malice Mizer - in jeder besezung...vorallem aber in den letzten Jahren (ohne vocalisten + später mit klaha). es ist mir die liebste band weil sie zum einen musikalisch top sind, solch eine abweckslung, solch eine musiklalische hingabe in melodie und text habe ich selten erlebt. es lässt mich zittern und erbeben wenn ich diese band live sehe - ihre shows gleichem mehr einem theater...die kostüme, das make up, das schauspiel...verschmolzen mit wunderschöner musik. Für mich die beste Band, die es je gegeben hat. Zu tragisch das sie sich trennen mussten. Moi Dix Mois schliest vom stil übrigens direkt an die letzten malice mizer relaeses an (beast of blood) - ich denke Aena hat M10M schon sehr gut beschrieben. Snow von Digital Nippon hat übrigens mal alles fein zusammen gefasst: [COLOR=purple]...was ist eigentlich Visual Kei? In den 80’ enstand ursprünglich das, was wir heute unter dem Namen Visual Kei kennen. Die Wegbereiter hierzu waren im besonderen X-Japan (gegründet von Toshi und Yoshiki im Jahre 1982 unter dem Namen „X“) und Luna Sea (gegründet von J und Inoran im Jahre 1989 unter dem Namen „Lunacy“). Die Vorbilder dieser Bands waren zunächst im Großen und Ganzen New Wave Rock Musik, sowie die europäische Punk-, Metal- und Gothic-Szene und europäischer wie auch Amerikanischer Glam-/ Hardrock (im besonderen die Gruppe „Kiss“, man beachte ihre Bühnenoutfits ^.~) Angeblich sollten ihre Ursprünge selbst bis in das Kabuki Theater zurückreichen (Kleine Anmerkung: Stark vereinfacht sind es im Kabuki Theater Männer, die auch Frauen darstellen und demenstprechend geschminkt sind) Doch die Musik entwickelte sich immer mehr. Japanische Traditionen flossen ein und bald wurde daraus etwas „typisch Japanisches“: unser Visual Kei. Visual Kei heißt übrigens übersetzt so viel wie visuelle Gruppe/System und ist größtenteils auf das äußere Erscheinungsbild bezogen. Was natürlich nicht heißt, dass die Musik zu kurz kommt. Im Visual Kei vereinigen sich verschiedene Musikrichtungen: es gibt keine bestimmte „Richtlinie“ alles wird verwendet, je nachdem was gut harmoniert. Nicht selten auch in nur einem Lied. Selbst Sprachen werden vermischt, ob nun Englisch (Engrish *gg*) mit Japanisch vermischt wird oder Französisch bis Deutsche Sätze/Wörter je nach klang hinzugefügt werden, ist dabei vollkommen egal: Hauptsache es klingt gut! Mittlerweile gibt es selbst im Visual Kei Bereich Kategorisierungen wie zb. den Angura -, Eroguro- und eben den Visual Kei. Doch müssen wir selbst eine Musikrichtung wieder in die kategorischen Schubladen stecken? Des weiteren variieren auch die Stile ob nun Musikalisch oder Äußerlich mit dem Label der jeweiligen Band. Hier unterscheidet man die sogenannten „Indie Bands“ (zb. Nightmare, Gazette, Shulla usw.) die sich in den „Indie Labeln“ (Indie kommt von Independent ) befinden und den „Major Bands“ (Dir en Grey,Pierrot, Malize Micer usw.) zum jeweiligen „Major Label“. Die Indie Bands haben im allgemeinen mehr Freiheiten was das Outfit und ihr Image angeht. Die Musik unterscheidet sich auch in manchem recht von den Major Bands, im besonderen da wir es bei Indie Labeln oft mit recht jungen Künstlern zu tun haben und nun ja.. Übung macht den Meister, nicht wahr? Was nicht heißt, dass sie schlecht wären, keineswegs nur stehen die meisten noch am Anfang ihrer „Karriere“ und ab und an auch ihrer musikalischen Erfahrung. (kleine Anmerkung: Daher finde ich es ziemlich anmaßend zu sagen: Indie Bands sind schlecht und können nichts..nur so als kleines Beispiel) Wunsch vieler Indie Bands ist es meist natürlich Major zu werden. Man könnte sie als die „Underground“ Musik bezeichnen. Major Bands hingegen sind schon einige Jahre im Musikgeschäft, haben auch schon das „ein oder andere“ (*gg*) „Hit-Album“ herausgebracht und müsen sich leider auch dementsprechend an die Vorgaben des jeweiligen Labels halten dh. ihre Freiheiten sind etwas mehr eingegrenzt und oft werden sie gezwungen sich etwas „anzupassen“. Daher legen manche Bands ihr früheres Erscheinungsbild ab und wenn es wirklich schlimm kommt, selbst ihren Musikstil. Ich will hier wiederum nicht sagen das Major Bands nur Mainstream produzieren (ganz im Gegenteil) nur dass sie eben mehr unter Vorschriften stehen als Indie Bands dafür aber bekannter sind und demenstprechend mehr Verkaufszahlen haben und Alben, Dvd’s, Goods etc.leichter zu bekommen sind. Zum „visuellen Aspekt“: Entsprechend dem Japanischen Männlichen Schönheitsideal („So schön wie eine Frau“) betonen die zu fast 95% männlichen Künstler ihre femininen Züge und das meist so sehr, das so manch ungeschultes Auge kein Unterschied zu einer Frau sieht. Jedoch nicht nur dies (um einiges zu nennen): Von schrillen Bühnenoutfits, Alt-Viktorianischen/ Barock Kleidern, farbigen Kontaktlinsen, Gothic/Punkeinfluss, auffällige Frisuren, viel Make up (auffallendes in verschiedenen Richtungen), Underground Fashion bis viel Lack-und Leder, Japanische traditions- Kleidung oder Anime/Manga Kostümen ist alles Vertreten. Mit Homosexualität, Transvestition oder Transsexualität hat dies jedoch nichts zu tun! Es geht hier um den Protest/ eine Auflehnung gegen die sonst so strikte, einheitliche japanische Gesellschaft (Rein nach dem jap. Sprichwort: Der Nagel, der aus dem Brett ragt wird eingeschlagen.) Das Auffallen, Anderssein, Schocken, klar seine Meinung kund tun, Tabu Themen an die Öffentlichkeit bringen usw. Eben genau dieser herausragende Nagel zu sein anstatt zu schweigen und in der Menge unterzugehen. Die Sex Machine Guns sagten einst passenderweise: Visual Kei ist nicht nur eine Form der japanischen Rockmusik, es ist eine Lebenseinstellung. Eine Einstellung, gegen die Resignation und das ziehen mit dem Strom. Ich hoffe diese kleine kurze Einführung war informativ ^-^ But the days you're drawing, are just one story in the world. ~*~nime~*~ [COLOR] |
| Valnar | Ich bin über die Konneko Idee doch schon sehr erfreut. Mir gefallen die Musik-Beiträge in der Konneko besser als wie in der Orkus, etc. Und bei der Konneko sind ja auch Leute die sich mit der Materie sehr gut auskennen. Das kann für so eine Zeitschrift nur vom Vorteil sein. Ich glaube nicht das man da in so ner Zeitschrift solche billige und teils abstruse Artikel schreiben wird, wie es die Orkus und Sonic Seducer sehr gern tun. Und die Konneko kann man ja beim besten Willen net mit der "Animania" vergleichen. Finde, das sich die Animania in den letzten Jahren so immens verschlechtert hat. Mittlerweile gehts ja mehr ins BRAVO-Milleu... ;-) Naja, die Redakteure die was drauf hatten sind dann ja auch zur Manga Szene gewechselt. Diese Zeitschrift gefällt mir auch sehr gut, btw. Nun mal noch ein paar Musik-Tipps von mir: (Alles was ich jetzt aufzähle sind in meinen Augen richtig gute Bands. Man sollte da aufjedenfall mal reinhören wenn man mal da was entdeckt!!!) - Angel Dust (wunderbare Ska / Rock Musik, die mich zumindestens sehr gut draufbringt.) - Arai Akino (sehr verträumte Pop-Musik. Sollte man sich aufjedenfall mal vormerken. Mag gerade die Melodien!) - Atomic Tornado ( ne Mischung aus 80s Hard Rock und Metal. Hat aufjedenfall was...) - Dirty Trashroad (geht in die Richtung Dream Theater mit ein paar Heavy Einflüssen.) - Do as Infinity (Pop-Musik unterlegt mit schönen Klassik-Passagen!) - Fra-Foa (Pop-Musik mit rockigen Einflüssen) - Hikida Kaori (wunderschöne klassische Musik mit Pop-Einflüssen) - Inugami Circus Dan (sehr melodische Rock-Musik) - Iwao Junko (s. Hikida Kaori) - Kilhi + Ice (Gothic-Musik im stile der alten Heavenly Voices Projekte wie Stoa oder In the Nursery. Wenn da mal jemand ne CD oder so entdeckt, bitte PN an mich!!!) - Kirito (einer der wohl besten Rock bands die ich kennen. Liegt wohl an die immens eingängigen Melodien) - Make-Up (sehr rockig, mit wunderschönen Piano-Passagen. Sehr angenehme männliche Stimme) - Phobia (die japanischen Marilyn Manson - nur nicht so flach und langweilig) - Tosinn (absolutes MUST HAVE!!! Nur ne schublade finde ich da jetzt nicht, sorry!) - Velvet Eden (sehr geile Rock-Band mit ein paar Electro-Einflüssen und Klassik-Sound Teppichen) So, ich denke, dass reicht wohl fürs erste. Wer noch mehr Tipps haben will, einfach schreiben... |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aena [/i] [B]Danke , ich denke ich werde es bei mir eindeutig în die Warteliste draufsetzen. Sachen aus Japan sind einfach zu teuer :( [/B][/QUOTE] Tja, ich hatte Glück die Alben preisgünstiger zu bekommen, aber du hast ansonsten recht das Japan Kram ziemlich teuer ist. |
| Goat93 | [QUOTE]Tja, ich hatte Glück die Alben preisgünstiger zu bekommen, aber du hast ansonsten recht das Japan Kram ziemlich teuer ist.[/QUOTE] leider gibt es sehr viele und Proffessionele Bootlegs in der Richtung. Hab mal einer Bekannten ein Asumi Album gekauft und es war ein Bootleg, allerdings erstaunlich Gut gemacht... Also, so sollten eigentlich alle >normalen< CD's aussehen.... Bei EBay sind massenhaft Bootlegs, wenn's nicht stört, bekommt man dort die Sachen halbwegs erschwinglich... z.B Faye Wong 12 CD Box für 44€ oder sowas... ähhh, gemeinsterweise gibt es hier X-Japan Fans? Falls ja, wer kennt die Nebenprojekte Rommel und Mein Kampf? :D |
| Fräulein Karma | Ich finde den Trend irgendwie irritierend. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich noch jeden ausgelacht der mir erzählt hätte, dass man bald Konzert von VK Bands besuchen kann, die Medien darüber berichten und man Dir en grey Alben normal bei Saturn und co. kaufen kann. Schlecht finde ich es nicht unbedingt, vielleicht interessieren sich dann ja mal mehr "vernünftige" Leute in meinem Alter dafür und nicht nur hysterische Teenager, die jetzt leider den Großteil der Fangemeinde bilden. *seufz* |
| Arkien | Also den Stil Gothic Lolita an sich mag ich ja. Ich war auch am Wiener Visual Kei Treffen und an sich find' ich die Musik auch gut. Moi Dix Mois, Malice Mizer... Generell finde ich, dass Japanisch eine schoene Sprache ist und ich mag auch Animes und Mangas.. allerdings find's ich's nicht so berauschend, dass es sich zum "Trend" entwickelt. Da aber fast alles, was zum Trend wird, auch meistens billiger wird und leichter zu kriegen ist, hat das Ganze auch eine gute Seite (: |
| Miha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fräulein Karma [/i] [B] Schlecht finde ich es nicht unbedingt, vielleicht interessieren sich dann ja mal mehr "vernünftige" Leute in meinem Alter dafür und nicht nur hysterische Teenager, die jetzt leider den Großteil der Fangemeinde bilden. *seufz* [/B][/QUOTE] So hab ich eigentlich auch gedacht als es losging mit artikeln im orkus und so weiter.... dass sich das durchschnittliche alter ein bisschen hebt. Zumindest gehofft hatte ich das. Aber diese Hoffnung löste sich in luft auf als der erste artikel in der bravo auftauchte... jetzt der zweite... dadurch wird sich das wohl alles wieder ausgleichen und es werden noch mehr kleine Teenies auftauchen. Es is schon schlimm wenn man mit knapp 21 Jahren zum alten Eisen gehört XDD |
| deathrock1334 | also ich hab grad mal durch zufall in ne dir en grey - cd reingehört, klang wie normaler hardrock irgendwie |
| Goat93 | [QUOTE]also ich hab grad mal durch zufall in ne dir en grey - cd reingehört, klang wie normaler hardrock irgendwie[/QUOTE] Joah :D Bei der Visual Key Musik wird alles verbraten, von schmalzigen Balladen über Metal bishin zu HipHop Anleihen Das einzig Konstante ist das Visuelle :) |
| Miha | dir en grey sind auch ziemlich lahm geworden.... ich empfehl D'espairsRay XD |
| Fräulein Karma | [QUOTE][i]Original geschrieben von Miha [/i] [B]So hab ich eigentlich auch gedacht als es losging mit artikeln im orkus und so weiter.... dass sich das durchschnittliche alter ein bisschen hebt. Zumindest gehofft hatte ich das. Aber diese Hoffnung löste sich in luft auf als der erste artikel in der bravo auftauchte... jetzt der zweite... dadurch wird sich das wohl alles wieder ausgleichen und es werden noch mehr kleine Teenies auftauchen. Es is schon schlimm wenn man mit knapp 21 Jahren zum alten Eisen gehört XDD [/B][/QUOTE] Na ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich hab letztens noch eine Anzeige von einer 26jährigen gelsen, die ist ja sogar noch über 1 jahr älter als ich. Irgendwo gibt es sicher ein Nest an Alt-Visual-Fans... ;) Dir en grey mag ich auch nicht mehr so, zu ungestylt und zu viel Gekreische, aber was anderes können viele Indie-Bands ja leider auch nicht. Ausserdem ist Kyos Englisch wirklich ein Graus. :eek: |
| Miha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fräulein Karma [/i] [B]Na ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich hab letztens noch eine Anzeige von einer 26jährigen gelsen, die ist ja sogar noch über 1 jahr älter als ich. Irgendwo gibt es sicher ein Nest an Alt-Visual-Fans... ;) Dir en grey mag ich auch nicht mehr so, zu ungestylt und zu viel Gekreische, aber was anderes können viele Indie-Bands ja leider auch nicht. Ausserdem ist Kyos Englisch wirklich ein Graus. :eek: [/B][/QUOTE] Ja ein paar ältere gibts ja. Ich will auch nichts gegen die jüngeren Fans sagen. Gibt da genügend "anständige" Leute. Soch überwiegend ist es ein kreischender Haufen Teenies. Ich weiß nich... das sind nich die Backstreet Boys oder sowas. Grade auf Konzerten sind solche Leute sehr nervig... Aber wenn du das Nest findest sag mir bescheid *gg* Ich bin froh über jeden "älteren" Menschen mit Interessen auf dem Gebiet *ggg* Obwohl ich ja Glück hatte und gleich zu Anfang als ich das alles für mich entdeckt hatte an ein kleines aber feines Forum geraten mit Leuten zwischen (damals) 18 und 22 Jahren. Da hab ich wenigstens ein paar Leute die älter sind als ich XDD Naja das ungestylte is mir relativ egal aber die Musik is einfach zu dröge... das ganze gebrüll und geschrummel geht einem echt ziemlich schnell auf die nerven. Es gibt Bands die kann ich ununterbrochen hören, rauf unf ruter.. aber bei Dir en Grey is nach spätestens 2 liedern genug *g* Ja unter den Indies is viel Müll dazwischen.. aber es gibt ja zum Glück auch sehr talentierte und gute Bands unter ihnen. Wie eben D'espairsRay... oder Sid.. oh und ich bin sehr positiv überrascht von Soroban. Nichma volljährig der Haufen aber dafür schon ganz schön was auf dem Kasten und wirklich gut anzuhören |
| mio | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]also ich hab grad mal durch zufall in ne dir en grey - cd reingehört, klang wie normaler hardrock irgendwie [/B][/QUOTE] Kommt drauf an, was man von Deg hört, die alten von Yoshiki bestimmten Sachen oder neueres NuMetal Gedöns. Härte is ja schön und gut, aber irgendwie ist das alles nur noch halbgar. -.-; @Kiddy Diskussion: Ich hoffe, ihr seid euch im klaren, wie jung und doof ihr mal wart. :D Also nya, ich find es echt daneben, wenn man seine Begeisterung absichtlich zurückhält, weil man ja angeblich schon so erfahren und weise ist. -.-; Das is sowas von bescheuert. Peinlicher jedenfalls als der Haufen Kreisch Teenies. @Gothic Lolita: Jaaaa, *jubel*. :D ..., wenn's gut gemacht ist. *weise-schau* :D |
| Fräulein Karma | @Miha: Ja, das stimmt! Nur leider lösen sich ja Indie Bands gerne mal auf um dann etwa 12 neue Bands zu bilden. :rolleyes: ;) Oh, nach so einen Forum suche ich auch schon länger, leider bisher erfolglos. Bei Animexx und Konsorten halte ich es nie lange aus. Vielleicht sollte man auch einfach ein extra 20+ Visual/Goth Loli/Manga/Anime Forum gründen. Quasi als Heim für in die Jahre gekommene Japanfans... :D ;) Viele ältere Lieder von DeG liebe ich heiss und innig, wie Schwein no isu, Cube, Yurameki und Umbrella kann ich gar nicht oft genug hören, aber irgendwann wurden die mir dann zu krachig/kreischig. Aus demselben Grund kann ich auch nichts mit Kagerou anfangen, obwohl die schon sehr schick aussehen. ;) Naja soooo viel Wert aufs Styling lege ich auch nicht, eine meiner Lieblingsbands sind z.B. Janne da Arc und die sind ja mal gar nicht visual... Aber im Fall von DeG finde ich es schon ein bisschen schade, weil ich ihren Stil so mochte. ;_; @mio: Ähm ich glaube du verstehst da was falsch. Ô_o Ich halte meine Begeisterung sicher nicht zurück, nur äussert sich Begeisterung eben nicht automatisch mit Kreischen und durchdrehen. Das ist nämlich wirklich was was ich nicht verstehen kann, das konnte ich übrigens auch als 14jähriger Caught in the Act Fan nicht. Das hat nichts mit "erfahren und weise" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Art wie man sich ausdrückt, das ist weder bescheuert noch peinlich. Stell du dich mal mit Anfang 20 in eine Horde überdrehter Teenager, dann können wir gerne weiter reden. :P |
| mio | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fräulein Karma [/i] [B]1. Ja, das stimmt! Nur leider lösen sich ja Indie Bands gerne mal auf um dann etwa 12 neue Bands zu bilden. :rolleyes: ;) 2. Naja soooo viel Wert aufs Styling lege ich auch nicht, eine meiner Lieblingsbands sind z.B. Janne da Arc und die sind ja mal gar nicht visual... 3. Stell du dich mal mit Anfang 20 in eine Horde überdrehter Teenager, dann können wir gerne weiter reden. :P [/B][/QUOTE] zu 1. Klaaar mindestens. XD zu 2. nuyo, immerhin geschminkt und süß. zu 3. (Das was wirklich an mich gerichtet war, sorry. *drop) Anfang 20 *drop* Komm du mal in mein Alter! Ò~ó *rücken.halt* XD Solang es nicht unter 16 geht, hab ich da wenig Kommunikationsprobleme oder sowas und darunter, hm... könnt ich mich stundenlang beeiern, ja, aber das es dermaßen stört, dass sich ganze Foren darüber ereifern, kann ich nicht ganz nachvollziehen. v.v; (Übrigens Foren wie animexx, in denen hauptsächlich Teenies rumhopsen und sich Kids beschweren, die gerade mal ein Jahr älter geworden sind. Is mir irgendwie suspekt das Ganze.) Wie äußert sich deine Begeisterung? Sehr verhalten, ja? Oo?? Ich versteh das Problem nicht, zugegeben. Als Beispiel eine kleine Szene aus einer imaginären Autogrammstunde mit Herrn Mana: *neck, neck* ^,^ Fräulein Karma: "Herr Mana, ich finde, sie sind gar nicht mal sooo schlecht." *verächtlich.schaut* Herr Mana tritt Fräulein Karma mit seinen großen Botten dezent ins Schienbein. *fixier* Neeecht, das must du mir mal erklären. |
| Fräulein Karma | [QUOTE][i]Original geschrieben von mio [/i] [B]zu 3. (Das was wirklich an mich gerichtet war, sorry. *drop) Anfang 20 *drop* Komm du mal in mein Alter! Ò~ó *rücken.halt* XD Solang es nicht unter 16 geht, hab ich da wenig Kommunikationsprobleme oder sowas und darunter, hm... könnt ich mich stundenlang beeiern, ja, aber das es dermaßen stört, dass sich ganze Foren darüber ereifern, kann ich nicht ganz nachvollziehen. v.v; (Übrigens Foren wie animexx, in denen hauptsächlich Teenies rumhopsen und sich Kids beschweren, die gerade mal ein Jahr älter geworden sind. Is mir irgendwie suspekt das Ganze.) Wie äußert sich deine Begeisterung? Sehr verhalten, ja? Oo?? Ich versteh das Problem nicht, zugegeben. Als Beispiel eine kleine Szene aus einer imaginären Autogrammstunde mit Herrn Mana: *neck, neck* ^,^ Fräulein Karma: "Herr Mana, ich finde, sie sind gar nicht mal sooo schlecht." *verächtlich.schaut* Herr Mana tritt Fräulein Karma mit seinen großen Botten dezent ins Schienbein. *fixier* Neeecht, das must du mir mal erklären. [/B][/QUOTE] Die meisten die sich bei Animexx über solches Verhalten aufregen sind doch selber kein bisschen besser. Den Laden kann man doch auch nicht ernst nehmen. Na wie soll sich das schon äussern, ich stehe halt bei Konzerten in der Menge, geniesse die Musik, klatsche zwischen den Liedern und je nach Musik tanze ich, wenn ich die Texte gut beherrsche und es laut genug ist, dass ich nicht allen um mich herum mit meinem schiefen Gesang auf den Keks gehe (ein wichtiger Punkt Rücksichtnahme!), kann ich auch schon mal mitsingen. Wozu hysterisch werden? Und bei der imaginären Autogrammstunde würde ich warscheinlich im Kreis grinsen und mich ansonsten so gesittet benehmen wie meistens. ;) Wieso sollte ich denn verächtlich schauen? Gibt es bei dir denn nur eine Möglichkeit wie man erkennt dass jemand was toll findet? Nämlich wenn man durchdreht und anfängt rumzukreischen? Ô_o |
| Homunculus | Ich mag Visual Kei sehr gerne, vor allem den älteren Stuff. Etwas erschrocken habe ich mich, als ich unlängst in einer der letzten Ausgaben der "Bravo", die mir meine Nichte unter die Nase gehalten hat ein Special über Visual Kei-Bands gesehen habe, so nach dem Motto "der morbide Trend aus Japan - jetzt kaufen!" oder so... Da will man mal wieder Käufertrends setzen. Was mir kürzlich noch positiv aufgefallen ist war ein Konzert der Band Shizuko Overdrive. Eine deutsch-englische Band, drei Kerle und eine ziemlich geile Sängerin, die machen eine sehr schöne, visuelle Bühnenshow mit mehrmals wechselnden Kostümen etc. Die sind nicht wirklich Visual Kei (behaupten die auch nicht), heben sich aber deutlich vom üblichen Gothic ab, und haben meinen Geschmack ziemlich gut getroffen. Kann nur jedem empfehlen, der mal wieder ein spannendes Konzert mit schönen Bildern und guter Musik sehen will, eine Show von denen zu besuchen. Ansonsten hoffe ich, dass der "echte" Visual Kei Style für den europäischen Markt nicht zu sehr aufbereitet wird, denn dann würde vieles an Charme verloren gehen. |
| Miha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fräulein Karma [/i] [B]@Miha: Ja, das stimmt! Nur leider lösen sich ja Indie Bands gerne mal auf um dann etwa 12 neue Bands zu bilden. :rolleyes: ;) Oh, nach so einen Forum suche ich auch schon länger, leider bisher erfolglos. Bei Animexx und Konsorten halte ich es nie lange aus. Vielleicht sollte man auch einfach ein extra 20+ Visual/Goth Loli/Manga/Anime Forum gründen. Quasi als Heim für in die Jahre gekommene Japanfans... :D ;) Viele ältere Lieder von DeG liebe ich heiss und innig, wie Schwein no isu, Cube, Yurameki und Umbrella kann ich gar nicht oft genug hören, aber irgendwann wurden die mir dann zu krachig/kreischig. Aus demselben Grund kann ich auch nichts mit Kagerou anfangen, obwohl die schon sehr schick aussehen. ;) Naja soooo viel Wert aufs Styling lege ich auch nicht, eine meiner Lieblingsbands sind z.B. Janne da Arc und die sind ja mal gar nicht visual... Aber im Fall von DeG finde ich es schon ein bisschen schade, weil ich ihren Stil so mochte. ;_; [/B][/QUOTE] XD das stimmt... toll is besondersw dieser inzest zwischen den bands XDD wenn man sich das lustige hin und her zwischen kein/deadman und lamiel anschaut XDD XDD ja son forum sollt man ma basteln... es wäre sicher eine bereicherung für alle animexx geschädigten volljährigen menschen XD ja die alten sachen mag ich zum teil auch sehr gerne.. aber das neue is halt alles so nervig XDD kagerou... hmmm... teilweise ganz nett die musik! aber alles kann ich mir auch nich antun.... aber live mag ich sie XDD hab sie mitlerweile 3 mal gesehen... bei dem konzert im februar, weils die lieblingsband von ner freundin is und ich mit ihr hingegangen bin, dann nochma bei Rock am Ring weil ich eh da war und dann jetzt wieder weil sie mit D'espairsRay aufgetreten sind.. und es macht wirklich spaß ihnen zuzugucken XDDD meine freude zurückhalten tu ich mit sicherheit auch nich XDD so weit kommt das noch! aber son par dinge, da komm ich einfach nich mit, das kann ich nich nachvollziehen... Beispiel: Dir en Grey Konzert in Berlin.... Das Miha siehts nich ein sich schon Stunden vorher an die Halle zu setzen.. is also relativ spät auf dem weg dorthin... War langweilig, also hab ich ne Freundin angerufen, die schon da war. Ham ein bisschen geplaudert und auf mal war da gekreische angesagt.. alter, mir wär fast das ohr abgefallen! als es wieder stiller war, hab ich dann gefragt was da los war... nunja.. antwort war, dass einer von den Dir en Grey typen nen Fuß ausm Fenster gehalten hat.... Oh oder bei KagerouXD'espairsRay... die haben UNTERWÄSCHE auf die Bühne geworfen.... und das waren alles kleine Kiddies... ich weiß nich... das is mir alles ein bisschen zu strange Hrhrhrhr Shizumi von kagerou hatte mich bei der autogrammstunde im februar (auf deutsch) gefragt ob ich bier für ihn hätte XDDD sehr lustig wenn man nich mit sowas rechnet... und er hat wohl auch nich damit gerechnet dass ich auf japanisch antworte XDDD ... war schon ne komische situation |
| mio | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fräulein Karma [/i] [B]Na wie soll sich das schon äussern, ich stehe halt bei Konzerten in der Menge, geniesse die Musik, klatsche zwischen den Liedern und je nach Musik tanze ich, wenn ich die Texte gut beherrsche und es laut genug ist, dass ich nicht allen um mich herum mit meinem schiefen Gesang auf den Keks gehe (ein wichtiger Punkt Rücksichtnahme!), kann ich auch schon mal mitsingen. Wozu hysterisch werden? Und bei der imaginären Autogrammstunde würde ich warscheinlich im Kreis grinsen und mich ansonsten so gesittet benehmen wie meistens. ;) Wieso sollte ich denn verächtlich schauen? Gibt es bei dir denn nur eine Möglichkeit wie man erkennt dass jemand was toll findet? Nämlich wenn man durchdreht und anfängt rumzukreischen? Ô_o [/B][/QUOTE] Neein. ^.^ Ich würd es genau so machen, wie du, allerdings weil ich viel zu schüchtern bin, um was anderes zu tun. *verlegen.hin.und.her.wipp* XD {edit: Ich find's auch ok, nicht auszuflippen btw.}...und Aktionen, wie die von Miha beschriebenen. Naja schon bisschen extrem, aber allgemein, hab ich nix gegen temperamentvollere Meinungsäußerungen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Miha[/i] [B]Hrhrhrhr Shizumi von kagerou hatte mich bei der autogrammstunde im februar (auf deutsch) gefragt ob ich bier für ihn hätte XDDD sehr lustig wenn man nich mit sowas rechnet... und er hat wohl auch nich damit gerechnet dass ich auf japanisch antworte XDDD ... war schon ne komische situation[/B][/QUOTE] Die Japaner! Denken bei Deutschland nur an Bier und Würste. XD *kuller* z.B.: Das erste was Közi und Haru in Wien wollten, Biernachschub besorgen. XD Ganz wichtig. |