German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Tonwerk
    Thema: Dire Straits
LestherDa ich kein eigenes Thema finden konnte, aber der Meinung bin, dass sie eines verdienen, möchte ich das hiermit gerne machen! (:


Den gefundenen Textzitaten usw entnehme ich, dass sie ja doch zumindest teilweise bekannt sind... Und mir persönlich sehr wichtig. Die getragenen, gitarrenlastigen Songs - Geniestreiche wie "Telegraph Road", die oft bis zu 15 Minuten dauern - haben sie in letzter Zeit zu einer meiner Lieblingsbands gemacht.

Mir ist schon klar, dass Dire Straits nicht mit "Gothic" zu betiteln sind, aber im Tonwerk schwirrt ja so einiges herum, und für engstirnig halte ich den Großteil hier auch nicht, deshalb frage ich einfach neugierig in die Runde: Kann sich jemand für diese Band begeistern beziehungsweise ihnen einfach etwas abgewinnen?
Ich freu mich auf Meinungen.
medievalklausDamit wirst Du hier im Gothic-Board natürlich keine große Resonanz ernten :)

Ja, aber die Musik der Dire Straits ist durchaus größtenteils ziemlich melancholisch.

Gerade der von Dir erwähnte lange Song 'Telegraph Road' ist nun wirklich absolut genial, und da gibt es schon noch mehr davon.

Mich stört halt, dass auf jedem Album zwischen den genialen Songs immer absolute Banalitäten sind. Tendenziell finde ich bei denen aber (ausnahmsweise mal) die neueren Alben besser, obwohl es auch schon auf den ersten 3 Alben die melancholischen Songs gab. Die waren da aber kürzer.

LG Klaus
Lesther[QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i]
Mich stört halt, dass auf jedem Album zwischen den genialen Songs immer absolute Banalitäten sind.[/B][/QUOTE]
Da gebe ich dir Recht, auch wenn ich an den langweiligen Inhalten gerne vorübersehe, wenn die Gitarren stimmen ;) denn die holen so gut wie jedes Lied aus der Versenkung.

Ich mag eigentlich alt und neu, gerade das 1. Album ("Dire Straits") gefällt mir sehr gut, aber die langen Stücke haben sich wie du sagst erst in späteren Jahren dann angenehm gehäuft. Ausgezeichnet find ich auch das Live-Doppelalbum "Alchemy", aber ob da Melancholie zu finden ist? Zumindest ist "Telegraph Road" dabei (:
schlafundtodBrothers in Arms ist natürlich ein Meisterwerk,

So far away
Money 4 nothing
Sultans of swing
Down by the waterline

uvm
AlienSexFiend...ich mag vor allem das Album "Brothers in arms", hab´s hier noch als MC zuhause, bin damit regelrecht aufgewachsen und dementsprechend liebe ich diese Lieder einfach...Knopfler ist übrigens auch solo gar nicht mal so übel...:)
LestherJa? sollt ich mir mal anhören, hab ihn solo noch nie gehört.
Tritt er eigentlich noch live auf?
AlienSexFiend...der tritt auch noch live auf, ja...wenn auch im Moment nur in Hamburg und Frankfurt/Main...

[url]http://www.mark-knopfler.de/tourdaten_mark_knopfler.html[/url]
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von schlafundtod [/i]
[B]Brothers in Arms ist natürlich ein Meisterwerk,

So far away
Money 4 nothing
Sultans of swing
Down by the waterline

uvm [/B][/QUOTE]

Diese Songs sind aber nicht alle auf Brothers in Arms! :)

Die letzteren beiden stammen - wenn ich mich recht erinnere - vom ersten Album.

Auf Brothers in Arms finde ich 'Your latest Trick' den stärksten Song.

Aber auch dieses Album wird durch den - wie ich meine - schrecklichen Song 'Walk of life' verdorben. Den muss ich immer weiterskippen, weil Programmieren so doof ist ... wobei ich aber auch 'Money for nothing' jetzt nicht sooo toll finde, und vor allem passt es in den Stil des Albums eigentlich gar nicht rein.

Aber so ist er halt, der Knopfler ... das Schwanken zwischen Melancholie und banaler Zirkushaftigkeit ... gut, dass seine Gitarre alles wieder wett macht, wie Lesther ja richtigerweise schon erwähnt hat :)

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch anfügen, dass gerade einige der späteren Werke von Jethro Tull ziemlich nah am Stil der Dire Straits sind. Evtl. interessiert das ja jemanden ;)
Vor allem von Jethro Tull die Alben 'Crest of a Knave', 'Catfish Rising', 'Roots to Branches' und 'J Tull dot com' enhalten einige Songs im Stil von Dire Straits - natürlich zwischen Songs, die wieder völlig anders klingen. Einfach mal probieren ;)
schlafundtodNicht dass ich gesagt hätte es wären alle titel auf
*1wend*
ilumina*Weihrauchfassanzündet*
*Palmwedelauspackt*
*aufdieKniefällt*
*Gebetanstimmt*

Ooooh, huldigt dem großen Meister!!!!!

Bringt dem gottgleichen Knopfler Eure Opfergaben dar!!!!


Woooow!!!! Der Knopfler ist ja wirklich der absolute Gott mit seiner Gitarre - aber leider kann der gute Mann seine eigenen Texte nicht singen.....hmmm....auf jeden Fall kann er es nicht LIVE!

Aber das macht nichts!!! Er ist trotzdem der GOTT!!!!!!!!:D


Die Buben haben schon wirklich wunderbare Sachen zusammengezaubert und wenn ich mich tatsächlich auf ein Lieblingsstück festlegen sollte, ich könnte mich wohl kaum entscheiden.

"Your latest Trick" ist einfach der Hammer - erst die Trompete, danach das Sax und dann geht's richtig los! Ich muß nur an das Lied denken und bekomm eine tierische Gänsehaut!!!

Die "Telegraph Road", "Brothers in Arms" oder was ist mit den [b]"Privat Investigations"[/b]?????:eek:

Ich mein, die Gitarre und der Baß in "Privat Investigation" sind ja schon einfach irre - aber das Klavier!!!!Boooaaah!!!! Das Klavier!!!!

Uuuuuuuh!!!! Hammer!!!!! Der Wahnsinn!!!! Ich glaub, ich muß morgen mal wieder einen kleinen "Dire Straits Gedenktag" einlegen!!!*zwinker*


...sooo und jetzt geht's fixx ins Bett!!!:eek:
psychochickenSo Gering ist die Zustimmung doch gar nicht. :)

Ich hab auch was von denen hier stehen. Ohja, "Privat Investigations"... das Video dazu kommt auch manchmal im Fernsehen.

Lady Writer finde ich ungemein cool, wobei die "schnelleren" Sachen der Dire Straits eh alle recht cool sind, wie ich finde.

Ich mag auch "Love Over Gold", wegen des Textes.
Lesther[QUOTE][i]Psychochicken schrieb:[/i]

So Gering ist die Zustimmung doch gar nicht. :)[/QUOTE]

Ja überrascht mich selbst! :)
Wobei ich bei iluminas Beitrag nicht ganz festzustellen vermag, ob der ernst gemeint ist.. ;)
Stimme zu, "Money for nothing" passt kaum zum Rest des Brothers in Arms-Albums, allerdings find ich es ganz passabel zum in-der-Früh-Wecken, Autofahren usw (:

Danke auch für den Tourdaten-Link!

*mal 'Heavy Fuel' einschalt, das so gar nicht melancholisch ist* (;
ilumina@ Lesther

[quote]Wobei ich bei iluminas Beitrag nicht ganz festzustellen vermag, ob der ernst gemeint ist.. [/quote]

Doch, ist er!!!!!;)

Dire Straits gehörten auch zu den großen Helden meiner Jugend!;)

Nur als ich damals dann beim Konzert im Waldstadion in FFM war (...hmmm....ooohoooh, muß wohl irgendwann zwischen 1990 - 1993 gewesen sein....Mensch, ist das schon lange her! Wir hatten damals Dienst mit dem ASB Frankfurt...... :eek: ), mußte ich feststellen, daß ein sehr, sehr lieber Freund von mir Recht hatte - der gute Knopfler spielt zwar Gitarre wie ein Gott, doch mit dem Gesang hat er es leider nicht wirklich.;)

Trotzdem war das Konzert der absolute Hammer und wir hatten zum Glück kaum was zu tun...;)

Mit "Privat Investigations" hab ich übrigens gestern meine Familie geschockt! Die Festplatte ist jetzt an der Stelle, wo das Lied drauf ist, bestimmt schon heftig durchgescheuert, da es gestern den ganzen Tag in der Endlosschleife hing!!!!*lach*

Aber auch meine Töchter waren davon begeistert!;)

Erst der Baß, dann die Gitarre und dann hämmert das Klavier rein - WUNDERSCHÖN!!!!!!!!


@ ASFchen

Ich hab die "Brohters in Arms" als CD.............da geht was!!!!!!*zwinkerzwinkerzwinker*
demelzahi ilu,

endlosschleife? :eek: oh my goth - die letzte session ist mir noch gut im gedächtnis, als folge davon habe ich mir die erste scheibe von helium vola daheim aufgelegt :D har ... du machst ja sachen *ts ts ts* aber nun wieder zurück zum thema:

ich weiss ja nicht, ob's jemand weiß: mr.knopfler hat wunderschöne gitarrenmusik, instrumentalmusik als soundtrack für den in nordirland spielenden film "cal" eingespielt - die vinyl-ausgabe habe ich davon sogar noch irgendwo im schrank rumstehen, einfach traumhaft schön
iluminaZu "Local Hero" hat der Knopfler übrigens auch die Musik beigesteuert!

Sehr schön!!!;)


*edit

P.S.: @ demelza

wir können ja am Samstag ein wenig Dire Straits dudeln lassen.....ist mal was anderes...*zwinker*
demelzaKlasse Idee! Supi :)
Tapio BearkingEin Dire Straits Thread bei Nachtwelten?! :eek:

Ich liebe diese Band... mir hat es besonders die Live Version von Romeo and Juliet auf der Sultans of Swing Bonus CD angetan...
Mark Knopfler ist (außerhalb des Metals) einer der größten lebenden Musiker...
Und ich idiot hab mich entschieden zuhaus zu bleiben, als ich die Chance hatte Mark live zu sehen... *in den Allerwertesten Beiss*

Sagt mal, Frankfurters, Mark Knopfler ist doch hier iwie mal konzerttechnisch Unterwegs... habt ihr lust?
ilumina@ Tapi

Also ich gehe generell höchst ungerne zu Konzerten, da ich für sowas ein wenig zu kurz geraten bin und auf Konzerten immer nur Haare, Rücken und Popos sehe.

...und dafür ist mir das Geld echt zu schade!;)

Große Ausnahme ist das WGT - wenn ich da schon für die Karte zahle, dann schau ich mir auch das ein oder ander Konzert an.;)
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i]
[B]
Mark Knopfler ist (außerhalb des Metals) einer der größten lebenden Musiker...
[/B][/QUOTE]

Ach, gibt es auch irgendwelche großen Musiker INNERHALB des Metals? *grübel* :D

Und mit Superlativen muss man immer vorsichtig sein. Naja, einer der bedeutensten Gitarristen ist er bestimmt :)
Tapio Bearking@ medievalklaus: Natürlich. Um nicht ganz zu sehr auszuschweifen und von der Moderation eins auf den Deckel zu bekommen, nenne ich hier nur schnell einen Namen: Michael Weikath... (natürlich nicht auf die Körpergröße bezogen, sondern auf seinen Einfluss auf das Schwermetallgenre)

So... back to Mark... *schreinaufbau und anbet*
LestherTapio... würd mich ja anschließen, wohn nur leider in Österreich! :-/ Würde mir den einmaligen Herren nur zu gerne mal live zu Gemüte führen.

"Romeo und Juliet" ist wirklich top, wobei eigentlich diese ganze LiveCD ein absolutes Kunststück ist, das ich gar nicht oft genug hören kann!


[QUOTE]ilumina:

Also ich gehe generell höchst ungerne zu Konzerten, da ich für sowas ein wenig zu kurz geraten bin und auf Konzerten immer nur Haare, Rücken und Popos sehe.[/QUOTE]

lol, das kommt mir so bekannt vor! Ich bin auch gerade mal knappe 1,50 - aber das hat mich selten davon abgehalten auf ein Konzert zu gehen! ;) im Notfall bin ich eben 3 Stunden vor Einlass vor der Tür gehockt... aber Recht hast natürlich, ist eine äußerst unpraktische Angelegenheit so als Zwerg.. =D
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i]
[B]nenne ich hier nur schnell einen Namen: Michael Weikath... [/B][/QUOTE]

Den Namen hab ich noch nie gehört ...

Aber ist ja eh der falsche Thread, deswegen hier nicht weiter.

Ja, genau, ich ermahne Dich jetzt ganz offiziell ob dieser Abschweifung :D
The Archangelja dire straits ist nicht meine Zeit aber mags trotzdem gern...

s lied was mir immer im ohr hängt ist "sultans of swing" einfach deshalb, weil ein fanatischer Fan seines Zeichens Tontechniker das immer als erstes in den Player wirft, wenn wir irgendwo auftreten... nach 3 weeks nervts allerdings :o)

aber finde auch "money for nothing" und "your latest trick" ziemlich ziemlich geil... also dafür dass ich zu deren glanzzeiten wohl so ca. 4-6 war *grübel* ^^ aber mein Papa hat Knopfler verehrt *g* der spielt wie Gott persönlich... also der Knopfler... mein Papa nich ;) oft kopiert und nie erreicht :D

finds aber toll so n thema hier auf NW zu finden :) lob lob lob :o)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur