German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Tonwerk
    Thema: 80er-Mucke, New Wave PostPunk Freunde
KUKLIch möchte Leute kennenlernen, die sich für diese Musik begeisten können und so wie ich ständig auf der Suche nach 'neuen' Bands sind.

Unter anderem höre ich sehr gern:

Germany

DAF
Einstürzende Neubauten
F. M. Einheit
Klaus Nomi
Malaria
Palais Schaumburg
Slime
Toxoplasma
X-Mal Deutschland

Icelandic Artists:

Björk
Frostbite
Ghostigital
GusGus
KUKL
Purkur Pillnikk
Q4U
The Sugarcubes
Tappi Tikarrass
Þeyr (Theyr, Peyr)
Vonbrigði


Polish Bands:

Abbadon
Armia
Brygada Kryzys
Dezerter
Fort B. S.
Kult
Made in Poland
Moskwa
Post Regiment
Propeller
Siekiera
Tilt
TZN Xenna


French Bands:

Ausweis
Clair Obscur
Edith Nylon
Kas Product
Wunderbach


New Wave 80's

1919
Baard
Blondie
Bourbonese Qualk
Cocteau Twins
Devo
The Cure
The Fall
John Foxx
Joy Division
Killing Joke
Gary Numan
New Order
The Residents
Siouxsie & the Banshees
Talking Heads
This Mortal Coil
Tubeway Army
Wire

usw usw.............

Wär echt super, wenns hier auch so Musikvernarrte gibt wie mich.
Demon17...und nun? :)
MortiferusIch glaub hier hört keiner sowas :D
Belgarionzur newwave/80er-liste fällt mir grad spontan noch The Chameleons ein...
MestigothAu ja, The Chameleons! Die fand ich wesentlich dunkler als Combos wie The Mission. Passen auch bestens in dieses The-Cure-/Joy-Division-Schema, wenn auch nicht ganz so melancholisch. :cool:
MestigothBundesanstalt für Gewässerkunde? :p
Move over KateSchau mal hier:

[url]http://www.myspace.com/transmission_magazin[/url]
[url]http://www.myspace.com/postpunk[/url]

Garantiert X-tra-X und Chris Pohl-frei... :p ;)
MestigothSection 25
Mestigoth[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Schau mal hier:

[url]http://www.myspace.com/postpunk[/url][/B][/QUOTE] Komische Seite... die rechnen selbst Front 242 und Kirlian Camera zu Post-Punk, dafür fehlen sämtliche Oi!-, Mod- und Hardcore-Bands. :confused:
MestigothHabe mal in [b]B·F·G[/b] reingelauscht. Meine Favs - dunkel und melancholisch:

[url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/paris7.mp3[/url]
[url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/amelia.mp3[/url]
[url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/pulse.mp3[/url]
[url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/firefly.mp3[/url]

Wirklich bedeutend ist aber scheinbar nur die erste Single [i]Paris/Amelia[/i] von 1986. Der Rest ist mir zu "light". :cool:
MestigothAlso "Paris" und "Amelia" lassen sich sehr gut mit Chameleons-Titeln wie "Don't Fall" vergleichen, genauso dunkel, genauso druckvoll im Sound. Und mit den melancholischen Dingern seh ich's genauso... "Here Today" von den Chameleons hat diese typischen Kaltwelle-Gitarren. Überhaupt ist "Script of the Bridge" ein recht dunkles Werk. :q
Darket[QUOTE]Die fand ich wesentlich dunkler als Combos wie The Mission.[/QUOTE]
Das ist auch nicht besonders schwer...
Mestigoth[QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i]
[B]Das ist auch nicht besonders schwer... [/B][/QUOTE] Ja, aber im Gegensatz zu den Chameleons wurden The Mission als astreine Gothic-Combo vermarktet.

Dasselbe mit The Damned... The Damned hatten wirklich Tracks, die man als Gothic bezeichnen kann, und wenn ich mir deren Sänger so anschaue... aber stattdessen wurden sie immer als Punk-Band vermarktet. Die Sex Gang Children, die wesentlich punklastiger waren, hingegen als Gothic.
DarketBei The Damned ist das aber auch stark von der jeweiligen Veröffentlichung abhängig. Wie der Zufall so will, habe ich mir grad vorhin die "Phantasmagoria"LP gekauft und die ist wirklich stark gothic-lastig. Andere klingen da sehr viel punkiger.

Bei The Mission dürfte das Image von der Sisters-Connection kommen (ironischer Weise)
Ronin76Da kenne ich einiges davon bis auf die polnischen und isländischen Bands, davon kenne ich nur Björk und Kukl.
Ja und von den mir bekannten Bands höre ich auch das Meiste davon regelmäßig.

Also grob 80er, alle Arten von Wave, besonders Cold Wave.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur