| KUKL | Ich möchte Leute kennenlernen, die sich für diese Musik begeisten können und so wie ich ständig auf der Suche nach 'neuen' Bands sind. Unter anderem höre ich sehr gern: Germany DAF Einstürzende Neubauten F. M. Einheit Klaus Nomi Malaria Palais Schaumburg Slime Toxoplasma X-Mal Deutschland Icelandic Artists: Björk Frostbite Ghostigital GusGus KUKL Purkur Pillnikk Q4U The Sugarcubes Tappi Tikarrass Þeyr (Theyr, Peyr) Vonbrigði Polish Bands: Abbadon Armia Brygada Kryzys Dezerter Fort B. S. Kult Made in Poland Moskwa Post Regiment Propeller Siekiera Tilt TZN Xenna French Bands: Ausweis Clair Obscur Edith Nylon Kas Product Wunderbach New Wave 80's 1919 Baard Blondie Bourbonese Qualk Cocteau Twins Devo The Cure The Fall John Foxx Joy Division Killing Joke Gary Numan New Order The Residents Siouxsie & the Banshees Talking Heads This Mortal Coil Tubeway Army Wire usw usw............. Wär echt super, wenns hier auch so Musikvernarrte gibt wie mich. |
| Demon17 | ...und nun? :) |
| Mortiferus | Ich glaub hier hört keiner sowas :D |
| Belgarion | zur newwave/80er-liste fällt mir grad spontan noch The Chameleons ein... |
| Mestigoth | Au ja, The Chameleons! Die fand ich wesentlich dunkler als Combos wie The Mission. Passen auch bestens in dieses The-Cure-/Joy-Division-Schema, wenn auch nicht ganz so melancholisch. :cool: |
| Mestigoth | Bundesanstalt für Gewässerkunde? :p |
| Move over Kate | Schau mal hier: [url]http://www.myspace.com/transmission_magazin[/url] [url]http://www.myspace.com/postpunk[/url] Garantiert X-tra-X und Chris Pohl-frei... :p ;) |
| Mestigoth | Section 25 |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Schau mal hier: [url]http://www.myspace.com/postpunk[/url][/B][/QUOTE] Komische Seite... die rechnen selbst Front 242 und Kirlian Camera zu Post-Punk, dafür fehlen sämtliche Oi!-, Mod- und Hardcore-Bands. :confused: |
| Mestigoth | Habe mal in [b]B·F·G[/b] reingelauscht. Meine Favs - dunkel und melancholisch: [url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/paris7.mp3[/url] [url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/amelia.mp3[/url] [url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/pulse.mp3[/url] [url]http://www.atticarecords.com/assets/multimedia/firefly.mp3[/url] Wirklich bedeutend ist aber scheinbar nur die erste Single [i]Paris/Amelia[/i] von 1986. Der Rest ist mir zu "light". :cool: |
| Mestigoth | Also "Paris" und "Amelia" lassen sich sehr gut mit Chameleons-Titeln wie "Don't Fall" vergleichen, genauso dunkel, genauso druckvoll im Sound. Und mit den melancholischen Dingern seh ich's genauso... "Here Today" von den Chameleons hat diese typischen Kaltwelle-Gitarren. Überhaupt ist "Script of the Bridge" ein recht dunkles Werk. :q |
| Darket | [QUOTE]Die fand ich wesentlich dunkler als Combos wie The Mission.[/QUOTE] Das ist auch nicht besonders schwer... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Das ist auch nicht besonders schwer... [/B][/QUOTE] Ja, aber im Gegensatz zu den Chameleons wurden The Mission als astreine Gothic-Combo vermarktet. Dasselbe mit The Damned... The Damned hatten wirklich Tracks, die man als Gothic bezeichnen kann, und wenn ich mir deren Sänger so anschaue... aber stattdessen wurden sie immer als Punk-Band vermarktet. Die Sex Gang Children, die wesentlich punklastiger waren, hingegen als Gothic. |
| Darket | Bei The Damned ist das aber auch stark von der jeweiligen Veröffentlichung abhängig. Wie der Zufall so will, habe ich mir grad vorhin die "Phantasmagoria"LP gekauft und die ist wirklich stark gothic-lastig. Andere klingen da sehr viel punkiger. Bei The Mission dürfte das Image von der Sisters-Connection kommen (ironischer Weise) |
| Ronin76 | Da kenne ich einiges davon bis auf die polnischen und isländischen Bands, davon kenne ich nur Björk und Kukl. Ja und von den mir bekannten Bands höre ich auch das Meiste davon regelmäßig. Also grob 80er, alle Arten von Wave, besonders Cold Wave. |