| Luminal | ? |
| Seneca | Und was genau erwartes Du jetzt...? |
| Mestigoth | Ich bin auch dafür, vieles Gotenfremde zu entsorgen. Zumindest die ganzen Combichrist- und Agonoize-Threads. Diese Bands sind nicht weniger fremd als irgend welche Hip-Hop-Combos, gegen die hier immer mobil gemacht wird. :p |
| serene_fall | Es gab sicher schon zwei Threads hier über New Wave Perlen aus aller Welt, aber beiden war kein langes Leben beschieden und sie sind bereits nach einigen Tagen in der Versenkung verschwunden..... |
| Seneca | Der "Sopor Aeternus" Thread ist noch aktiv. Wir können auch einen "Elend" Thread aufmachen. Ich hab noch Konserven. |
| toxic/dust | Finda das gar nicht so schlecht jetzt, das was hier geschrieben wird entspricht zwar selten meinem geschmack, aber ein par sachen sid dabei. Und suchfunktion hilft dabei alles zu finden was noch nicht gelöscht ist. |
| serene_fall | [quote]Finda das gar nicht so schlecht jetzt, das was hier geschrieben wird entspricht zwar selten meinem geschmack, aber ein par sachen sid dabei.[/quote] Das ist ja auch ein Gothic Forum, kein Techno Forum. Das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben. Zumindest solange wie Forums - Sysiphos Mestigoth sich hier die Finger wund tippt.... Ich hätte übrigens nichts gegen seinen Zensurvorschlag :D.... @Topic [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1430472#post1430472]Klick[/URL] [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=64543&highlight=Fehlfarben+Malaria]Klick1[/URL] [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=28419&perpage=20&highlight=Fehlfarben%20Malaria&pagenumber=1]Klick2[/URL] In dem steht aber auch viel Mist.... |
| Luminal | über Elend wäre geil...aber fürchte, dass da nicht allzuviele mitreden könnten... |
| Darket | Probiers doch mal. Ok, ich könnte nicht, aber den Versuch ist es wert. Hier wird auch niemand verhauen, wenn er einen Thread eröffnet, bei dem nicht viele mitreden können oder wollen. Ich habe in meiner Urlaubsvertretung für die Tonwekrsmoderation jedenfalls nichts dagegen. ;) |
| serene_fall | Doch nicht etwa die hier?? [url]http://www.elend-music.org/[/url] |
| Goat93 | [QUOTE]Wann wird hier wieder über "Gothic" und ähnliche Musikstile gepostet? [/QUOTE] NIE |
| Schwarzer Prinz | @ Ab.... äh Luminal: Elend kenne ich, französische Band wenn ich net irre. Habe ein Album von denen.... @ all: Ich denke, "wir schwarzen" werden uns auch bald mal anpassen müssen. Dh. so eher neongrün und gelb anziehen. Gasmasken und Schweisserbrillen sowieso, sonst werden wir nämlich net mehr reingelassen in die "schwarz Clubs" mein ich :rolleyes: |
| Darket | Dann gehen wir halt nicht mehr hin. Eventuell kann amn Fehler aus der Vergangenheit später ja noch ausbügeln... |
| Schwarzer Prinz | Schlage NW Club Asyl vor. Jeweils eins - West, Ost, Süd, Nord. Würde mich f. West schonmal melden :) |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [Jeweils eins - West, Ost, Süd, Nord. Würde mich f. West schonmal melden[/QUOTE] Du machst mir Angst, Prinz :eek: [url]http://www.medienkonverter.de/kritik.php4?id=1978[/url] Ich beantrage daher Nord, sicher ist sicher *auf Trackliste verweis* |
| Schwarzer Prinz | Also Straftanz hatte ich da als letztes im Kopp :) Aber schon fast 2000 Klicks die MK Rezi, scheint also ganz schön gefragt zu sein :rolleyes: |
| deathrock1334 | also ich höre jetzt SOWOHL sachen wie the sisters of mercy ALS AUCH sachen wie combichrist (und vieles dazwischen) ... müsste ich mich jetzt in diversen foren anmelden oder sollte man dieses forum dann in diverse unterforen unterteilen? :D |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]also ich höre jetzt SOWOHL sachen wie the sisters of mercy ALS AUCH sachen wie combichrist (und vieles dazwischen) ... müsste ich mich jetzt in diversen foren anmelden oder sollte man dieses forum dann in diverse unterforen unterteilen? :D [/B][/QUOTE] Nunja ich höre auch Herbert Grönemeyer :D. Ist die Frage, ob das Tonwerk nur "szenetypische" Musik vorsieht *g* |
| serene_fall | Deathrock, das klingt nach einer gespaltenen Persönlichkeit. :p Also ich wär gespannt, was vom Tonwerk noch übrig bliebe, wenn man alle Metal, Mittelalterrock, Techno und Electro Threads entfernen würde. Vermutlich nicht allzu viel..... Na Trauerwesen, mach doch einen Thread über Hööörb auf; ich mach dann mal einen über Ska auf. Wenn andere auch dürfen...:p |
| Darket | Nix gibs! ;) |
| Schwarzer Prinz | Ich üba Goa/psy, is eh beste mugge |
| er | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Der "Sopor Aeternus" Thread ist noch aktiv. Wir können auch einen "Elend" Thread aufmachen. Ich hab noch Konserven. [/B][/QUOTE] Deine / meine musikalischen Erinnerungskonserven sind hier kaum noch gefragt... leider. Ich kenne Dich doch etwas... und hole einmal 3 Konserven aus Deinem Schrank... und schaue, was unser Tonwerk dazu anzubieten hat: zu Elend haben wir hier 34 Themen zur Auswahl zu Dark Sanctuary 32 Themen und bei Dargaard sind es dann noch ganze 26 Themen Wenn es dann so richtig "Düster" werden soll, dann versagt die Suchmaschine total. ABER: Alle suchen den Tanzszene-Titel aus dem alten Spiegel-Video (psst, ich kenne Band & Titel noch...). Verwunderlich... Eigenartig... aber diese Zeit scheint vergessen. Jetzt suchen wir mal nach [b]Scooter[/b] (der alte H.P. Baxxter, der früher einmal mit Celebrate The Nun als DM-Verschnitt daher kam) [b]Scooter erzeugt 46 Treffer auf unserem schwarz gestrichenem Forum (Tonwerk).[/b] Mein "Alter" ... Es wird musikalisch wirklich langsam eng, wenn ich mich hier so umsehe. Du wirst das Barockmäntelchen wohl gegen ein "schickes" Neongrün eintauschen müssen, wenn Du am täglichen Musikplausch teilnehmen willst. Wir sollten wirklich das vorgeschlagene Club Asyl einrichten... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von er [/i] [B]Deine / meine musikalischen Erinnerungskonserven sind hier kaum noch gefragt..... Mein "Alter" ... Es wird musikalisch wirklich langsam eng, wenn ich mich hier so umsehe. Du wirst das Barockmäntelchen wohl gegen ein "schickes" Neongrün eintauschen müssen, wenn Du am täglichen Musikplausch teilnehmen willst. Wir sollten wirklich das vorgeschlagene Club Asyl einrichten... [/B][/QUOTE] Ich sehe das noch nicht ganz so "düster". Von Zeit zu Zeit stolpert man im Tonwerk tatsächlich noch über interessante Neuerscheinungen oder noch unveröffentlichte Projekte die sich auf My Space vorstellen....Aber Du hast insofern recht, dass so etwas völlig untergeht... oft existiert zu diesen Schätzen nur ein einziger Beitrag, irgendwo in eine Thema das nichts damit zu tun hat. Fast schon wie früher... als man glücklich war die Kopie von der Kopie des ersten Goethes Erben Album auf MC zu bekommen. Und was das Club Asyl angeht...Ich schiele ziemlich oft neidisch in den Leipziger Raum, was das Angebot angeht. |
| Mestigoth | Man sollte vielleicht ein paar Threads sortieren und zusammenfassen. Die Frage nach Gothic-Rock-Bands zum Beispiel hab ich schon öfters gelesen. Nur 'ne ordentliche Übersicht, auf die man gerne zurückgreift, gibt es IMO bis heute nicht. Auch kommen Genres wie Dark Ambient irgendwie zu kurz. Ich find das alles sehr interessant. Da habe ich lieber ein paar Threads weniger, über die man die Übersicht behält, als zuviele, durch die man sich mit viel Zeitaufwand wühlen muss, weil die Hälfte davon wieder von Xotox und anderem Schmu handelt. :p |
| er | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]...Und was das Club Asyl angeht...Ich schiele ziemlich oft neidisch in den Leipziger Raum, was das Angebot angeht. [/B][/QUOTE] Nun, so einfach ist es auch nicht. Hier ist viel "Club-Inzucht", was ein spezielles schwarzes "Klientel" heranzieht (musikalisch wie auch von den Ansprüchen). Allerdings, das räumliche Umfeld hat durchaus gutes (wenn auch verstecktes) zu bieten. Fühle dich für den am 18.08. eingeladen... auch wenn der Weg für Dich weit ist. Was ich vermisse, das ist die Atmosphäre. Früher konnte man in Stimmungen total eintauchen, wenn man einen der versteckten Clubs oder eine der Düsterveranstaltungen besuchte. Heute braucht es Plüsch, Glitzer und Glemmer... Grabsteine an der Theke und Beichtstühle zum sitzen... die Spinnweben werden an die Wand gesprüht... buntes Lichtgeflacker und schön technoide Musik um die neuen Massen zu unterhalten. Wer das mag, der wird sein schwarzes Zuhause in meiner Stadt sicher finden - wöchentlich jeweils 3 Tage am Stück und in bester Citylage. |
| er | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Man sollte vielleicht ein paar Threads sortieren und zusammenfassen. Die Frage nach Gothic-Rock-Bands zum Beispiel hab ich schon öfters gelesen. Nur 'ne ordentliche Übersicht, auf die man gerne zurückgreift, gibt es IMO bis heute nicht. Auch kommen Genres wie Dark Ambient irgendwie zu kurz. Ich find das alles sehr interessant. Da habe ich lieber ein paar Threads weniger, über die man die Übersicht behält, als zuviele, durch die man sich mit viel Zeitaufwand wühlen muss, weil die Hälfte davon wieder von Xotox und anderem Schmu handelt. :p [/B][/QUOTE] Das ist in der Tat überdenkenswert... doch wird dann jeder Musikliebhaber auf seine spezielle Wunschkategorie bestehen wollen... und zu guter letzt können wir hier das Angebot nicht umsetzen, was ein reines "schwarzes" Musikforenbord machen könnte. Dazu hat das Gesamtbord zu viele Themenbereiche. Überdenken und diskutieren könnte man aber über den Ansatz schon... |
| serene_fall | Naja, zu Radiosendungen gibt's ja auch einen Sammelthread... Zu den ganzen Metal, Mittelalterrock und Bummbumm Sachen könnte man ja auch so einen Sammelthread machen. Dann ist wieder mehr Platz für den guten Kram.... :D |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Naja, zu Radiosendungen gibt's ja auch einen Sammelthread... Zu den ganzen Metal, Mittelalterrock und Bummbumm Sachen könnte man ja auch so einen Sammelthread machen. Dann ist wieder mehr Platz für den guten Kram.... :D [/B][/QUOTE] Besser is es glei alles nach richtungen (übersicht allgemein) zu trennen. electro/mittelalter/goth (frei definierbar bei vielen leuten)/postpunk&more/metal/"kA wo das reingehört" bereich |
| CramBoy | [QUOTE]Tanzszene-Titel aus dem alten Spiegel-Video (psst, ich kenne Band & Titel noch...)[/QUOTE] Na also, wir sind gespannt! (Und wie gesagt, nicht Christian Death wird gesucht) |
| serene_fall | [quote]Besser is es glei alles nach richtungen (übersicht allgemein) zu trennen. electro/mittelalter/goth (frei definierbar bei vielen leuten)/postpunk&more/metal/"kA wo das reingehört" bereich[/quote] Warum das so nicht geht, hat "er" schon gesagt. Ausserdem finde ich nicht, dass man Techno, Mittelalter und Metal mehr Platz als nötig einräumen sollte. Alle Stile gleich zu behandeln ist unfair... ;) |
| Mestigoth | Das klatschen wir in "Sonstiges". Da könne dann Konsorten wie Rammstein, Wolle Petry und wie sie alle heißen mögen rein. |
| Schwarzer Prinz | Naja, das Problem ist aber auch dieses, dass zB. wenn Du eine Sparte machen würdest "Gothic-Rock", da würde dann sicher jede Menge Zeug ala Nighwish, HIM o. Samsas Traum landen, denn das wurde mir schon oft als "Gothrock" oder gar "Gothmetal" untergejubelt. Dabei isses doch Pop (HIM), Opernmetall (NW) und Gruftischlager (S.Traum). Also zumeist von Newbies o. Leuten die halt richtigen Gothrock nicht kennen. Oder wie willste die Grenze zu Deathrock o. Batcave ziehen ?? D.h. also da würden wieder endlose Diskussionen losgehen und die Mods müßten Threads verschieben etc. Halte ich für unpraktikabel. Dasselbe wäre ja bei "Industrial" der Fall, Newbies und Cybers würden da sicher Xotox, NoisufX und Agonoize etc. reinquetschen...:( |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Naja, das Problem ist aber auch dieses, dass zB. wenn Du eine Sparte machen würdest "Gothic-Rock", da würde dann sicher jede Menge Zeug ala Nighwish, HIM o. Samsas Traum landen, denn das wurde mir schon oft als "Gothrock" oder gar "Gothmetal" untergejubelt. Dabei isses doch Pop (HIM), Opernmetall (NW) und Gruftischlager (S.Traum). Also zumeist von Newbies o. Leuten die halt richtigen Gothrock nicht kennen. Oder wie willste die Grenze zu Deathrock o. Batcave ziehen ?? D.h. also da würden wieder endlose Diskussionen losgehen und die Mods müßten Threads verschieben etc. Halte ich für unpraktikabel. Dasselbe wäre ja bei "Industrial" der Fall, Newbies und Cybers würden da sicher Xotox, NoisufX und Agonoize etc. reinquetschen...:( [/B][/QUOTE] Deshalb nur oberbegriffe. Kaum jemand wird HIM bei electro reinquetschen oder t3chnophobia bei gothrock. So doof sind die leute im XXI jahrhundert nicht mehr. |
| Schwarzer Prinz | Welche Oberbegriffe schlägst Du vor ? |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Welche Oberbegriffe schlägst Du vor ? [/B][/QUOTE] Stand schon hier. Mach ich aber noch mal.. Sonstiges/gothrock&postpunk&new wave/metal/electro/noiseartiges/mittelalter/POPuläres zeug(bluteckel,HIM, lackier mich rosa, Lahm im Hotel, so weiter, auch aus dem normalen bereich, gibt ja künstler die sich nicht im underground bewegen aber trotzdem da gehört werden, rammstein zum Bleistift.)/visual kei noch dazu. Als sonstiges das ganze hier offen lassen und unterbereiche für alles andere öffnen. Finde ich am sinnvollsten, so wird das auch in grossen musikforen gemacht bei denen die userzahl deutlich höher liegt und diese sich auch auf musik spezialisieren. Verwechslungen könnten nur bei gothrock auftauchen und electro kann mit noiseartigem verwechselt werden, denn die hälfte der genres (rhytm´n´noise, power noise, verschiedene experimentelle sachen) ist meist tanzbar und wird von unwissenden als electro angesehen. Somit würde für moderatoren die arbeit anfallen dieses zeug aus den bereichen in die richtigen verschieben. Für sonstiges sollte das nicht gelten denn moderatoren sind keine wandelden kataloge und wissen nicht alles, ausserdem wäre ein gemischter bereich ohne gewisse regeln was richtungen angeht sowieso sinnvoll, wie dieser jetzt hier funktioniert. Auf anfrage könnten interessante threads in die richtigen ecken geschoben werden damit diese dann leicht zu finden sind und in der flut nicht untergehen. So, klugscheisser modi /off |
| Schwarzer Prinz | Klingt vernünftig :) |
| serene_fall | Nope, das ist unfair... Es gibt ja die Möglichkeit, zu beschreiben, was wo hin soll. Die User werden sich wohl dran gewöhnen und der Aufwand für die Mods dürfte nicht so gross sein. Ich finde nicht, dass es ok ist, dass man Metal, Techno/Noize/Nu Industrial/Electro und Mittelalterschrott ne eigene Plattform bietet. Das fördert diesen Müll nur, das will niemand.... Da man das durchaus einigermassen intolerant aber konsequent argumentieren kann (wie Mesti das tut), würd ich den Kram zusammenlegen, weil es nur Randerscheinung sind (auch wenn der Rand bedenkliche Ausmasse erreicht hat. Das ist trotzdem kein Grund, ihn zu billigen).... |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Nope, das ist unfair... Es gibt ja die Möglichkeit, zu beschreiben, was wo hin soll. Die User werden sich wohl dran gewöhnen und der Aufwand für die Mods dürfte nicht so gross sein. Ich finde nicht, dass es ok ist, dass man Metal, Techno/Noize/Nu Industrial/Electro und Mittelalterschrott ne eigene Plattform bietet. Das fördert diesen Müll nur, das will niemand.... Da man das durchaus einigermassen intolerant aber konsequent argumentieren kann (wie Mesti das tut), würd ich den Kram zusammenlegen, weil es nur Randerscheinung sind (auch wenn der Rand bedenkliche Ausmasse erreicht hat. Das ist trotzdem kein Grund, ihn zu billigen).... [/B][/QUOTE] Sehe ich anders. Ich dulde ja den gruftigen mit ja auch und suche hier nach meinem zeug. Goth als begriff ist heutzutage mehr als das alte (nicht das veraltete. hier nur als beispiel für die alten musikrichtungen, die immer noch bei einigen aktuell sind), viele sehen unter dem begriff genau das was du beschrieben hast. Und nur weil du(und viele andere hier) das nicht haben wollt, ist es kein grund dieses zu diskriminieren. Ich toleriere das new wave/postpunk/gothrock/sonst was aus den 80ern auch, mir geht es gennau so auf den zeiger wie vielen anderen. Wie wäre es mal mit dem stand wie bei Zillo oder Orkus ? Wo diese sachen dazu da sind um lücken zu füllen für die kein material gefunden wurde ? Wo diese sachen vorkommen nicht weil sie der ursprung darstellen sondern als platzhalter ? Wollt ihr ne. Dann zeit mal toleranz. Was würde sich denn für die thread ändern wenn diese nun gesondert liegen oder in nem haufen ? Euer zeug habt ihr ja dann i nem eigenen bereich. Und was die anderen sachen angeht, die stören ja nnicht, ob das nun 5 kategorien sind oder 1. Metaller und electros haben genau so viel wunsch ihr zeug zu sehen statt einer flut von uninteressanten sachen. Und was das wollen angeht, das hast nicht du zu entscheiden. Wenn hier gepostet und geantwortet wird, dann interessiert das auch leute, und wenn dir diese sachen am aller wertesten vorbei gehen, sehen das andere bei deinen sachen genau so. Urteile nicht für andere, denn sie tun das auch nicht für dich. |
| Red_Sparrow | Ich glaub ich meld mich demnächst mal in nem Opelforum an, um dort über Mazda zu reden. Ich fahr ja selber Mazda und kenne Opelfahrer, die den auch gut finden. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] [B]Ich glaub ich meld mich demnächst mal in nem Opelforum an, um dort über Mazda zu reden. Ich fahr ja selber Mazda und kenne Opelfahrer, die den auch gut finden. [/B][/QUOTE] Der unterschied ist der, das hier längst nicht mehr über eine marke gesprochen wird, sondern über einen begfriss allgemein. Wie z.B. Autp statt VW. Und da könnt ihr nix machen, das wird sich fortsetzen. Und da es euch stört, is es nicht besser einen bereuch mit eurem krach zu haben und genau so für jede underground bewegung die sich mittlerweile als goth sieht ? |
| Dyspenthes | Wenn jemand irgendeine Musikrichtung und sich für Gothic hält, der bzw. die es nicht ist, dann spielen wir ihm einfach mal die "Leçons de Ténèbres" von Elend, die "Angst" von Lacrimosa oder die "Floodland" von den Sisters vor und fragen ihn, ob es ihm gefällt bzw. ob es Gemeinsamkeiten zwischen der geposteten Musik und der CD gibt :D. Wenn nicht, fliegt es raus :p. Vielleicht sollten sich manche Menschen einfach mal bewusst machen, dass nicht alle Musikstile, die man neben Gothic hört, entsprechend auch Gothic werden, bzw. dass nicht alles, was auf Gothic-Veranstaltungen gespielt wird, zwangsläufig Gothic ist! Ich habe auch schon die Cardigans, Madonna, No Doubt und the Clash auf Goth-Veranstaltungen gehört und zumindest die letzten drei stehen bei mir im CD-Regal, wollen wir die nicht auch einfach mal "Gothic" nennen??? :rolleyes: Edit: Die Weeping Nights von Elend wäre vielleicht auch nicht verkehrt :) Und kennt hier jemand Angizia :)? |
| Mestigoth | Zillo und Lokus als Maßstab? Hier isses ja mal wieder lustig. Keine dieser Zeitschriften nennt sich Gothic-Zeitung. Wird wohl daran liegen, dass sie keine sind und auch nie waren. Gerade Zillo wird immer als Gothic-Szene-Zeitschrift hochgejubelt, mir völlig unbegreiflich. Es war einfach eine Musikzeitschrift für den Independent-Bereich, nix anneresch. Aber heute wird das alles völlig verdreht dargestellt, ist ja mit den dazugehörigen Festivals genauso. In einem Gothic-Forum erwarte ich vor allem Gothic-Mugge... und das fängt bei mir mit Gothic Rock an. Dann folgen logischerweise verwandte Darkwave-Richtungen. Und dann laaange laaange nichts. :p |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Wenn jemand irgendeine Musikrichtung und sich für Gothic hält, der bzw. die es nicht ist, dann spielen wir ihm einfach mal die "Leçons de Ténèbres" von Elend, die "Angst" von Lacrimosa oder die "Floodland" von den Sisters vor und fragen ihn, ob es ihm gefällt bzw. ob es Gemeinsamkeiten zwischen der geposteten Musik und der CD gibt :D. Wenn nicht, fliegt es raus :p.[/B][/QUOTE] Ähnlichkeiten kann es auch geben, wenn das auch technik ist die benutzt wurde oder 2-3 samples die bei den songs gleich sind. Aber al im ernst, muss denn alles ähnlich sein um zu gefallen und "goth" zu sein ? Damals haben leute genauso viel mühe gehabt was neues zu machen, damit leute sich nicht langweilen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Vielleicht sollten sich manche Menschen einfach mal bewusst machen, dass nicht alle Musikstile, die man neben Gothic hört, entsprechend auch Gothic werden, bzw. dass nicht alles, was auf Gothic-Veranstaltungen gespielt wird, zwangsläufig Gothic ist! Ich habe auch schon die Cardigans, Madonna, No Doubt und the Clash auf Goth-Veranstaltungen gehört und zumindest die letzten drei stehen bei mir im CD-Regal, wollen wir die nicht auch einfach mal "Gothic" nennen??? :rolleyes:[/B][/QUOTE] Du wirst Madonna nicht gothic nennen, andere schon. Und wäre es nicht bequemer für diese, das zeug in dem bereich zu haben wo es hingehört ? Nämlich pop musik, die beschreibung habe ich oben. Und bereich "gothic" ist frei definierbar bei jedem, oder willst du vorschreiben was nun gothic ist ? Lass den leuten doch platz, für dich wäre die aufteilung auch bequem, da du sachen hörst die sich in den bereichen bewegen und es einfacher wäre nicht einen müllberg ausserhalb der bereiche new wave/dark wave/goth(death)rock/80es/was weiss ich was hier sich "gothic" schimpft bei euch. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Edit: Die Weeping Nights von Elend wäre vielleicht auch nicht verkehrt :) Und kennt hier jemand Angizia :)? [/B][/QUOTE] Kenne ich. Leider. Bei socher musik fange ich an depri zu schieben, denn eine akustische vergewaltigung dieses ausmasses treffe ich selten. Das gleiche übrigens kriege ich von vielen bekannten zu drone ambient/japanoise gesagt. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Zillo und Lokus als Maßstab? Hier isses ja mal wieder lustig. Keine dieser Zeitschriften nennt sich Gothic-Zeitung. Wird wohl daran liegen, dass sie keine sind und auch nie waren. Gerade Zillo wird immer als Gothic-Szene-Zeitschrift hochgejubelt, mir völlig unbegreiflich. Es war einfach eine Musikzeitschrift für den Independent-Bereich, nix anneresch. Aber heute wird das alles völlig verdreht dargestellt, ist ja mit den dazugehörigen Festivals genauso. In einem Gothic-Forum erwarte ich vor allem Gothic-Mugge... und das fängt bei mir mit Gothic Rock an. Dann folgen logischerweise verwandte Darkwave-Richtungen. Und dann laaange laaange nichts. :p [/B][/QUOTE] Bei dir. Aber auch bei anderen ? Starte doch mal eine umfrage, mal sehen wie die leute das hier sehen. In 2 wochen sollte genug antworten da sein um zu sehen wie es denn hier bei dem thema steht. Für mich ist gothic mukke - fast alles depressive was in der schwarzen szene (was das ist haben wir schon längst rausgefunden, kein kommentar jetzt) zu finden ist, sei es nun gothrock/düsterelectro/gothic metal(igitt)/sonst was für mischungen. Happy mukke gehort bei mir da ne dazu, so was wie mittelalter habe ich bis jetzt nur happy texte und genau solche melodien gehört, Bei electro ist das eher andersrum. Hierzulande sehe ich auch eine zeitschrift die sich direkt "Gothic" nennt. Eindeutiger geht es ja nicht mehr. Und rate mal was drine steht. Suicide commando & amduscia, blutengel noch ne gesehen, habe allerdings nur 5 ausgaben beobachtet, dann wurde mir das zu langweilig da dort auch nix besseres kommt als bei dem rest. Zurzeit sieht "tonwerk" genau so aus wie die zeitschriften, auf 1 "gothic"band (wie ihr das zeug nennt) kommen 5 andere artikel. Und das wird sich nicht ändern. Aber mal eine ordentliche übersicht reinbringen - nein, wir sind dagegen. Wie die leute wollen, ich finde mein zeug so oder so. |
| Dyspenthes | Gut, die Beatles und die Doors haben erheblich mehr Gemeinsamkeiten mit Goth Rock, als Elektro, denn sie haben ja die gleichen Instrumente benutzt. Also nehmen wir die auf jeden Fall mit hinein. Herbert Grönemeyer wurde hier ja auch schon genannt, der ist auf jeden Fall tiefgründiger als Elektro. Nennen wir den auch mal bitte Gothic. Mozarts Requiem behandelt den Tod, ist damit auch erheblich "truer", als Elektro. Also war Mozart ganz bestimmt ein Obergrufti. Weißt du eigentlich, was du für einen Müll redest??? Und nein, ich habe noch nie irgendjemanden Madonna "Gothic" nennen hören. Ganz einfach, weil sie kein Gothic ist. Selbst wenn ihre Aufmachung in den 80ern teilweise dem der Gruftis eher ähnelt, als die der Elektro-Cyber-Fraktion. Für mich wäre die Aufteilung nicht "bequem", da ich nicht das Bedürfnis verspüre, mich in einem Gothic-Forum über Madonna oder Metallica auszutauschen. Dafür gehe ich lieber in entsprechende Foren, weil es hier mit Sicherheit den ein oder anderen gibt, der auch beides hört, aber es hier einfach nicht reingehört! Hab doch mal ein bisschen mehr Respekt vor dem Inhalt eines Forums!!! Und wenn dir Gothic zu langweilig, zu depressiv oder was auch immer ist, dann hast du hier nichts verloren. Ich bekomme - ernsthaft - bei Techno und ähnlichem Depressionen. Schon immer, obwohl ich Kind der 90er bin. Bei Gothic (als Musikrichtung) habe ich die Musik gefunden, die ich mag und bei der ich mich wohlfühle. Wenn es dir nicht so geht, dann ist es ja ganz nett für dich, es ist doch schön, dass es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern und Einstellungen gibt. Aber wenn du mit Gothic nichts anfangen kannst, gehe bitte in ein Forum, was dir eher liegt. Danke! Edit: Das Gothic-Magazine habe ich mir vor vielen Jahren mal gekauft. Und es war genial! Leider hat die Qualität stark nachgelassen. Schade. Aber ist das wirklich ein Indiz für deine Aussage??? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Hierzulande sehe ich auch eine zeitschrift die sich direkt "Gothic" nennt. Eindeutiger geht es ja nicht mehr.[/B][/QUOTE] Und diese Zeitschrift gibt es schon seit Anfang/Mitte der 90er, wenn nicht sogar früher. Weißt du, warum sie Gothic heißt? Weil sie sich tatsächlich genau diesem Musikbereich widmete. Dass das heute nicht mehr so ist, können wir nicht ändern. Dass der Name beibehalten wurde, dürfte daran liegen, weil sich das Mag am Markt längst etabliert hat. Dumm gelaufen, sag ich mal. Aber das hast du auch beim WGT. WGT kann man das höchstens bis Mitte/Ende der 90er nennen. Der Name ist heute doch vollkommen deplatziert. Vielleicht ändern sie ihn ja mal in ein paar Jahren in Cyberparade um. Bei der derzeitigen Entwicklung fänd ich das angebracht. |
| Darket | Die Tatsache, dass dies ein Gothic-Forum ist, bedeutet zwar nicht, dass wir ganz furchtbar engstirnig sein wollen (btw. hab ich mir vorgestern zwei Gary Moore LPs gekauft), aber doch wenigstens, dass wir grundsätzlich bei schwarzem und artverwandtem bleiben sollten. Jetzt könnte man darüber streiten ob Kirmestechno, Krach mit Gitarre (Metal) oder Krach ohne Gitarre (Electro) dazugehören oder nicht, ich halte es aber für sinnvoller sich das zu ersparen und es der Willkür (pfui!) des gerade zuständigen Moderators zu überlassen was hier jetzt reinpasst oder nicht. Und ich persönlich habe auch genug gesunden Menschenverstand keinen Thread über Gary Moore aufzumachen. ;) |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Edit: Das Gothic-Magazine habe ich mir vor vielen Jahren mal gekauft. Und es war genial! Leider hat die Qualität stark nachgelassen. Schade. Aber ist das wirklich ein Indiz für deine Aussage??? [/B][/QUOTE] Das ist einer der wichtigsten gründe für die entwicklung die immer noch vorgeht, manche mögen das als zerfall der szene bezeichnen, oder sonst wie. Wenn sogar zeitschriften die sich ausschliesslich mit dem thema befasst haben mitllerweile auch einsehen das Goothic heutzutage für viele mehr als nur das ist wie vor 20 jahren. Und die haben sich angepasst. Und sinkende verkaufszahlen - davon höre ich nichts. Gothic ist heutzutage mehr als nur einige wenige musikrichtungen und "gothic" klamotten mit punk elementen drine, heutzutage ist es eine sehr grosse szene wo sich mitgleieder unter einander schon fast als feinde sehen, und das hat auch gründe. Intoleranz gegenüber dem neuzugang macht diesen nicht gerade freundlich. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Die Tatsache, dass dies ein Gothic-Forum ist, bedeutet zwar nicht, dass wir ganz furchtbar engstirnig sein wollen (btw. hab ich mir vorgestern zwei Gary Moore LPs gekauft), aber doch wenigstens, dass wir grundsätzlich bei schwarzem und artverwandtem bleiben sollten. Jetzt könnte man darüber streiten ob Kirmestechno, Krach mit Gitarre (Metal) oder Krach ohne Gitarre (Electro) dazugehören oder nicht, ich halte es aber für sinnvoller sich das zu ersparen und es der Willkür (pfui!) des gerade zuständigen Moderators zu überlassen was hier jetzt reinpasst oder nicht. Und ich persönlich habe auch genug gesunden Menschenverstand keinen Thread über Gary Moore aufzumachen. ;) [/B][/QUOTE] Dann bleibt alles so wie es ist, die flut an threads mit inhalten wie "scooter","dimmu borgir", "sonst was" wird weiter im ggesamten tonwerk rumfliegen und keiner findet das was er sucht, weil es einfach untergeht. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Wenn sogar zeitschriften die sich ausschliesslich mit dem thema befasst haben mitllerweile auch einsehen das Goothic heutzutage für viele mehr als nur das ist wie vor 20 jahren. [/B][/QUOTE] Ich fürchte, die haben eher eingesehen, dass die Gothic-Szene ab Mitte der 90er den Bach runterging. Das bestätigt sogar der Geschäftsführer des Orkus-Magazins alias Claus Müller. Um die jeweiligen Mags nicht aufgeben zu müssen, haben sie sich - zwanghaft oder gewollt - fremden Themen zugewandt. Das ist alles. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ich fürchte, die haben eher eingesehen, dass die Gothic-Szene ab Mitte der 90er den Bach runterging. Das bestätigt sogar der Geschäftsführer des Orkus-Magazins alias Claus Müller. Um die jeweiligen Mags nicht aufgeben zu müssen, haben sie sich - zwanghaft oder gewollt - fremden Themen zugewandt. Das ist alles. [/B][/QUOTE] Wieso akzeptieren die grufties es dann nicht ? Kleinkriege goth VS cyber sieht man schon. Und wo die eigentliche szene schon halb tot ist, ist es dann nicht egal was mit dem begriff bezeichnet wird? |
| Mestigoth | Würdest du die Geschichte der Gothic-Bewegung kennen, wüsstest du, dass die alle 6 oder 7 Jahre verwelkt wie ein Butterblümchen, um dann neu aufzuerstehen. Das gab es schon in den 80ern. Und siehe da, mit Strobelight und Co. steht sie wieder einigermaßen in voller Blüte. Daneben darfst du die Leute nicht vergessen, die stets dem Darkwave-Bereich zugeneigt sind. Stile wie Neoklassik oder Ethereal waren nie wirklich weg oder waren zumindest bis zum neuen Jahrtausend noch existent. Mag sein, dass Bands wie Chandeen, Lycia oder Love Spirals Downwards die Biege machten, aber es gibt auch neue Bands in dem Sektor. |
| serene_fall | Man schändet keine Leichen...... ;) Eine Umfrage würde ich nicht machen, es würd keine 5 Minuten dauern und der Thread sieht so aus wie der hier.... :D One Hour Gossing Compilation und Unmengen gesperrter Threads über Chris Pohl geben die Meinung der meisten User hier ganz gut wieder, denke ich.... |
| Dyspenthes | Und warum ist es "euch" so wichtig, euch unbedingt unter "Gothic" vereinigen zu können, wenn es doch auch problemlos möglich ist, anderes zu finden? Denn solange es noch jüngere Menschen gibt, die Gothic hören (und Darket und ich zählen da definitiv zu, wie auch viele andere), GIBT es den "richtigen" Gothic noch! Und meiner Meinung nach (nicht nur meiner...) gehört Cyber nicht zu Gothic, dazu ist es schon allein viel zu fröhlich. Das ist Partymusik und hat überhaupt nichts mit "schwarz" zu tun. Vielleicht gehört es irgendwo in den Independent-Bereich hinein und hat vielleicht als solches in manchen Zeitschriften, die über Independent-Musik berichten, was zu suchen, aber zu GOTHIC gehört das NICHT!!! |
| Schwarzer Prinz | lol, ihr wollt also Metal + Electro komplett verbannen ? Ja, macht mal und schauen wir mal wieviele user noch übrigbleiben.. ;) Mir wär das schnuppe, da ich ja meine geliebten Foren für die jeweiligen Richtungen habe (Sideline = Indus/EBM/Electro) + Rockhard (Metal + Co.).... |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]lol, ihr wollt also Metal + Electro komplett verbannen ? Ja, macht mal und schauen wir mal wieviele user noch übrigbleiben.. ;) [/B][/QUOTE] Wäre das ein Problem??? [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Würdest du die Geschichte der Gothic-Bewegung kennen, wüsstest du, dass die alle 6 oder 7 Jahre verwelkt wie ein Butterblümchen, um dann neu aufzuerstehen. Das gab es schon in den 80ern. [/B][/QUOTE] richtig! [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Man schändet keine Leichen...... ;)[/B][/QUOTE] :D auch richtig |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]lol, ihr wollt also Metal + Electro komplett verbannen ? Ja, macht mal und schauen wir mal wieviele user noch übrigbleiben.. ;) Mir wär das schnuppe, da ich ja meine geliebten Foren für die jeweiligen Richtungen habe (Sideline = Indus/EBM/Electro) + Rockhard (Metal + Co.).... [/B][/QUOTE] Sehe ich genau so. habe zwar ausländische foren als ausweichmöglichkeit, aber würde dennoch hier gerne mal was sehen, das auch nicht unbedingt "goth" is. Sind jetzt schon rund 30 aktive user zur prime time. -Metal/electro und es bleiben 10. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Wäre das ein Problem??? [/B][/QUOTE] Für mich nicht, wie ich schon schrieb. Hier trifft eh jetzt schon nur ein kleiner Teil der Beiträge (im Tonforum) meinen Geschmack... :) Macht doch was ihr wollt :rolleyes: |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Sind jetzt schon rund 30 aktive user zur prime time. -Metal/electro und es bleiben 10. [/B][/QUOTE] Nö, denn die meisten schreiben nicht im Tonwerk, weil dort nichts ist, was sie wirklich interessiert, sondern beispielsweise im Kaiser, bei den Philosophen, in D&L. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Nö, denn die meisten schreiben nicht im Tonwerk, weil dort nichts ist, was sie wirklich interessiert, sondern beispielsweise im Kaiser, bei den Philosophen, in D&L. [/B][/QUOTE] Sehe ich anders. Musik ist doch das was die szene zusammenhält, und da wird auch mehr über das thema geschrieben als über andere sachen. Könnte daran lieger das leute nach 1-2 beiträgen ihre eigenen in dem müll nicht finden und deshalb auf andere foren zugreifen um dort den musikfragen nachzugehen. Ein ordentlicher forum hat nur einen zugemüllten berech, der nennt sich dann aber auch spam. Hier ist das halbe forum so, jucken tut das keinen, 10 min lang nen thread über suchfunktion suchen finden leute hier wohl normal. |
| Red_Sparrow | Ich sitze hier in einer Festung aus Synthesizern und trage ein Manowar T-Shirt (sic!). Ich bin der letzte, der Electro und Metal verbannen will. Ich habe nur etwas gegen gewisse Attitüden, die hier an den Tag gelegt werden. Wenn eine Szene gewisse Musikrichtungen TOLERIERT heisst das noch lange nicht, dass eigentlich SZENEFREMDE einfach einwandern können, um sich dann herauszunehmen den ursprüngliche Kern herauszudrängen und sich selber als "neue Szeneleitkultur" darzustellen. Sowas führt zu Konflikten und ich denke, wenn man es schon nötig hat sich einer "Szene" anzuschließen sollte man zumindest RESPEKT zu den Ursprüngen haben. Wenn man nun Bands wie Fields, Bauhaus, Cure, Joy Division als "Einschlafmusik" oder "Heulsusenmusik" bezeichnet, dann zeugt das von sehr wenig Respekt und dann sollte man auch nicht rumnölen, wenn das Echo dementsprechend ausfällt. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt und werde langsam spießig. |
| Dyspenthes | Nein, unter anderem war mal Philosophieren und Gedankenaustausch auch wichtig für die Szene. Auch, sich gemeinsam in die Natur zu begeben, Burgen und Schlösser zu besichtigen und sich respektvoll damit zu beschäftigen, was andere geschaffen haben. Warum treffen wir uns denn von diesem Forum gerade auf einer Burg? Ein normaler Campingplatz würde doch reichen, oder? Oder warum nicht gleich eine Jugendherberge? Weil das, was dort auf dieser Burg in Nordhessen stattfindet, im Grunde das ist, was die Kultur des Gothic ausmacht, ebenso wie die Forenstruktur. @Red Sparrow: Richtig!!! *unterschreib* |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] [B]Ich sitze hier in einer Festung aus Synthesizern und trage ein Manowar T-Shirt (sic!). Ich bin der letzte, der Electro und Metal verbannen will. Ich habe nur etwas gegen gewisse Attitüden, die hier an den Tag gelegt werden. Wenn man nun Bands wie Fields, Bauhaus, Cure, Joy Division als "Einschlafmusik" oder "Heulsusenmusik" bezeichnet, dann zeugt das von sehr wenig Respekt und dann sollte man auch nicht rumnölen, wenn das Echo dementsprechend ausfällt. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt und werde langsam spießig. [/B][/QUOTE] Na und ? ich mache auch elektr. Musik und höre Electro (VORSICHT electro ist nicht gleich Techno, Noise etc. für mich). Ich höre aber auch Metal, Trip Hop,Goa und Gothic. Diese ganzen Eingrenzungen sind mir zuwider ehrlichgesagt. Es gibt so viele gute Musik, wieso sollte man sich auf 1-2 Stile beschränken. Und die genanten Bands sind ja wohl alles andere als Einschlafmusik....wer sowas sagt, hat absolut keine Ahnung. Fields zB. schaffen eine Athmosphäre die einen - im Gegenteil - viel länger wachhalten kann und Aufmerksamkeit verlangt. Im Gegensatz zu Noise und "Cybertechno" was nur Kopfschmerzen verursacht. :rolleyes: |
| Dyspenthes | @Schwarzer Prinz: Schränkt sich denn jemand in der Musik ein? Er sagt, er täte das nicht, ich tue das nicht, du auch nicht, und das trifft wohl auf viele zu. Die Frage ist doch aber, ob jede Musik, die wir hören, hier repräsentiert werden muss. Und wenn ich es richtig verstehe, bist du der Meinung, dass das nicht zwangsläufig notwendig ist, ebenso wie Red Sparrow und ich. Toxic war es übrigens, der Goth Rock als "Einschlafmusik" betitelt hat, der meint, er würde von Elend und ähnlichem Depressionen kriegen, etc. was mich dazu veranlasst, nachzufragen, was so ein Mensch ausgerechnet auf einem Gothic Forum will. Das, was als Antwort kam, ist: Das ist der neue Stil des Gothic und alter Gothic ist völlig lahm, ihr seid wohl Relikte aus den 80ern und völlig "Oldschool", was wollt ihr eigentlich, wir sind der neue Gothic. Und da wage ich es, Einspruch zu erheben. Das heißt nicht, dass ich nicht gelegentlich auch ein eher elektronisches Stück höre, das heißt noch lange nicht, dass ich kein Metal höre, aber ich frage mich, ob jemand, der Gothic langweilig findet, sich nicht eine andere Plattform suchen sollte. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B] Im Gegensatz zu Noise und "Cybertechno" was nur Kopfschmerzen verursacht. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Sehe ich anders. Noise kann auch wunderbar wachhalten, und nicht unbedingt durch kopfschmerzen und kotzreiz bei der musik. Aber das sei mal dahingestellt. Du hättest doch nichts dagenen wenn hier alle interessanten arten von musik vertreten wären, jeweils in unterkategorien mehr oder weniger gut sortiert. Ich will darauf hinaus, das nicht wenige leute hier nicht szenetypische sachen hören und es für viele angenehm wäre diese hier auch drine zu haben, statt sich jedes mal eine plattform zu suchen wo das unbedingt hingehört. |
| Schwarzer Prinz | Okay, dann sind wir uns ja einig.... Übrigens, nicht nur HIER im Forum ist das ein Thema: Ich poste mal Beiträge entnommen aus -Rockhard: (Bzgl. WACKEN): Tja. Wie bricht man das Herz eines treuen Wacken-Fans? Genau so wie 2007... Das Feeling ist weg. Futsch. Wenn sich früher der Wacken-Schädel entzündete, dann stand man mit Tränen in den Augen und einer Gänsehaut am ganzen Körper in der Menge und wusste: Ich bin wieder zu Hause. Wenn Donnerstag um 16 Uhr das Gelände öffnete, rannten wir rauf, schrieen herum und knutschten uns gegenseitig zu Boden. Wir waren wieder zu Hause. Aber zu Hause ist verschwunden. Weg. Untergegangen in einem Meer von Geldgier, Lügen, falschen Zusagen, einem irrsinnigen medialen Interesse und der Tatsache, dass Metal an sich grade bei den ganz Jungen fürchterlich angesagt ist. Als Modeerscheinung. Dafür können die Orgas nichts, auch nicht für das Wetter. Aber bei aller Liebe: bevor ihr euch um Dinge wie Poker-Zelt, Wacken-Dildos und rosa Wacken-Schnuller kümmert, sorgt doch bitte endlich wieder dafür, dass wir wiederkommen möchten. Mir wird in einem Jahr das Herz brechen. Aber Sylvia und ich werden nicht hinfahren. Gibt ja genug "Nachfolger"..." Diese Aussage gibt sehr gut das Gefühl wieder, das ich nach dem diesjährigen Wacken habe. Das WOA ist zu einer reinen Geldmaschinerie verkommen, vom alten Feeling ist nicht mehr viel übrig. - Sowie dem Sideline Forum (Bzgl. Oldschool EBM/Electro): read what you wrote man. Azrael is still reacting because of something 2 weekends ago? Do you realize how pathetic that sounds? That is exactly my damn point. Nader is being productive-regardless of his methods. It seems to be working-because old school is officially kicking ass. Like I stated. :P It's not better or worse than any other genre. It's just kicking ass, and I am happy about that. I know a lot of these old guys coming back, and I am really thrilled. Because they are getting a chance again to push some quality and original ideas back into the scene. These young groups-a lot of them- not all. Seem to have spent a lot of time in the club atmosphere, but never really learned anything. There is little depth, formulaic attempts, indecipherable vocals, half-hearted emotions. It's like the old teachers have to come back now and set the record straight. It's like I said in another thread. I am not about fun music, I am about thinking music. Older EBM was thematic and visionary. Did not have the boundaries of club routine. I miss those extensions, and I am happy that these guys are bringing it back. Quellen: [url]http://forum.rockhard.de/viewtopic.php?t=46618&start=60[/url] [url]http://www.side-line.com/forum/threads.phpid=25038_0_20_0_C[/url] Ihr seht also der Metal und EBM Szene geht es ähnl. wie der Goth Szene.... |
| Dyspenthes | "Hallo, ich bin jetzt seit vielleicht einer Woche in diesem Forum und finde es nicht wirklich gut strukturiert. Wollt ihr es nicht vielleicht anders haben? Ich, toxic/dust, bringe euch die ultimative Lösung für alles!" HALLO???? Wenn dir das hier nicht passt, dann geh!!! Dies ist nicht das einzige Forum auf der Welt!!! |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]@Schwarzer Prinz: Schränkt sich denn jemand in der Musik ein? Er sagt, er täte das nicht, ich tue das nicht, du auch nicht, und das trifft wohl auf viele zu. Die Frage ist doch aber, ob jede Musik, die wir hören, hier repräsentiert werden muss. Und wenn ich es richtig verstehe, bist du der Meinung, dass das nicht zwangsläufig notwendig ist, ebenso wie Red Sparrow und ich. Toxic war es übrigens, der Goth Rock als "Einschlafmusik" betitelt hat, der meint, er würde von Elend und ähnlichem Depressionen kriegen, etc. was mich dazu veranlasst, nachzufragen, was so ein Mensch ausgerechnet auf einem Gothic Forum will. Das, was als Antwort kam, ist: Das ist der neue Stil des Gothic und alter Gothic ist völlig lahm, ihr seid wohl Relikte aus den 80ern und völlig "Oldschool", was wollt ihr eigentlich, wir sind der neue Gothic. Und da wage ich es, Einspruch zu erheben. Das heißt nicht, dass ich nicht gelegentlich auch ein eher elektronisches Stück höre, das heißt noch lange nicht, dass ich kein Metal höre, aber ich frage mich, ob jemand, der Gothic langweilig findet, sich nicht eine andere Plattform suchen sollte. [/B][/QUOTE] Als atnwort: jeder hier findet irgendetwas langweilig, was zurzeit in dem underground zu finden ist und sich "gothic" schimpft, sei es jetzt das zeug aus den 80ern oder moderner clubsound. Ich schlafe bei solchen sachen wie Nephilim oder Therion ein, manch anderer dreht durch sobald er Speed Freak oder Angerfist zu hören bekommt. Ist dem nicht so ? |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]"Hallo, ich bin jetzt seit vielleicht einer Woche in diesem Forum und finde es nicht wirklich gut strukturiert. Wollt ihr es nicht vielleicht anders haben? Ich, toxic/dust, bringe euch die ultimative Lösung für alles!" HALLO???? Wenn dir das hier nicht passt, dann geh!!! Dies ist nicht das einzige Forum auf der Welt!!! [/B][/QUOTE] Vorschläge zu machen ist keinem untersagt, Und ob das der erste blick hier rein ist und dann gleich der vorschlag oder nach jahren hier, das ist doch egal! Natürlich ist es nicht das einzige. Aber das verklemmteste ist es auf jeden fall. Kenne kein anderes forum wo nicht szenetypisches zeug sofort auf derartige gegenwehr stösst. Ich kann im Linux forum die dort sitzende tekker (~10 leute) nach sonst was aus dem bereich fragen und keiner regt sich auf. Weil es die leute nicht stört. Hier habe ich allerdings das gefühl das diese kleine welt sich zwar mit dem rest bedient, aber sobald der rest hier rein will bricht ein krieg aus. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Sehe ich anders. [/B][/QUOTE] Das ist mir klar - Geschmäcker sind nunmal verschieden. Aber wenn Du schon so abwertend über Gothrock geschrieben hast, dann sehe ich auch nicht ein, warum ich Respekt vor "Deiner Musik" haben soll. :mad: |
| serene_fall | Toxic, es geht hier gar nicht um das Runtermachen eines Musikstils auf Grund des persönlichen Geschmacks (nicht nur)... |
| Dyspenthes | @Schwarzer Prinz: Danke für die Artikel! Aber warum entwickelt sich das denn in diese Richtung? Ich meine, warum ist es für die Kids so unglaublich wichtig, sich irgendwie "underground" zu fühlen? Liegt es daran, dass Pop/Rock die Musik ihrer Eltern ist? Ich meine, es ist ja nicht einmal mehr nur ein Außenseiter-Ding, es ist ja die große Masse, die in die Subkulturen strömt. Oder liegt es einfach daran, dass die Popmusik nur noch Konserven zu bieten hat? Ist vielleicht das Sterben der wirklichen Popmusik, der Künstler, die Vorbildcharakter haben, die absolute Vermarktung hin zum "jeder kann für 15 Minuten ein Star sein" der Ausgangspunkt? Oder finden Jugendliche aus gutem Elternhaus ohne wirkliche Probleme es einfach nur auf einmal "in", auf diese Weise zu rebellieren? Sollte letzteres der Fall sein, wird der ganze Spuk hoffentlich in wenigen Jahren vorbei sein, die ersten Teenies, die mit Gothic provozieren wollten, finden das mittlerweile schon wieder lächerlich, hoffentlich werden noch viele folgen!!! @toxic: Das, was du nennst, ist noch immer kein Gothic!!! Gothic ist das, wo du meinst, dass du einschläfst! |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Das ist mir klar - Geschmäcker sind nunmal verschieden. Aber wenn Du schon so abwertend über Gothrock geschrieben hast, dann sehe ich auch nicht ein, warum ich Respekt vor "Deiner Musik" haben soll. :mad: [/B][/QUOTE] Verlangt auch keiner. Jeder findet irgendwas auf dieser welt *pieeeeeep* und das ist in jeder szene. Ob das einzelne bands sind oder richtungen oder auch nur das aussehen oder sonst was. Die goth szene ist längst nicht mehr tolerant und dafr dieses auch von anderen nicht erwarten, da kommt nur enttäuschung. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Natürlich ist es nicht das einzige. Aber das verklemmteste ist es auf jeden fall. Kenne kein anderes forum wo nicht szenetypisches zeug sofort auf derartige gegenwehr stösst. [/B][/QUOTE] Dann geh doch endlich :D |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]@toxic: Das, was du nennst, ist noch immer kein Gothic!!! Gothic ist das, wo du meinst, dass du einschläfst! [/B][/QUOTE] Gothic ist relativ. OK, ich gebe zu beide diese sachen gehören in den hardcore bereich. Aber nehmen wir doch mal so was wie Deadtronic. Das ist düsterer als so manches, was sich als Gothic schimpft. Mag einer das nicht als gothic zeug akzeptieren, aber viele sehen das so. Und metaller oder mittelalter leute drehen dabei durch. Geht mir bei ihren sachen auch so. Aber alles läuft trotzdem in den selben clubs und stört keinen, da jeder seinen bereich hat und da nicht hingeht wo es ihm nicht passt. Warum dies auch nicht hier umsetzen. Zwingt doch keiner dann diese bereiche zu besuchen, brauchst dann nur das ze lesen was du willst, das sortieren wird aber einfacher sein für jede seite. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Dann geh doch endlich :D [/B][/QUOTE] Dafür macht es mir hier viel zu viel spass :D Wenns mir zu doof wird hau ich schon ab, da brauch ich keinen tritt in den hintern damit das schneller geht. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Verlangt auch keiner. Jeder findet irgendwas auf dieser welt *pieeeeeep* und das ist in jeder szene. Ob das einzelne bands sind oder richtungen oder auch nur das aussehen oder sonst was. Die goth szene ist längst nicht mehr tolerant und dafr dieses auch von anderen nicht erwarten, da kommt nur enttäuschung. [/B][/QUOTE] Die Gothic-Szene ist Goth sei Dank nicht tolerant. Und in der Punk-Szene gibt es verschiedene Stile, die als Punk erkennbar sind (beispielsweise Skater-Punk und Polit-Punk), die aber noch als Punk zu erkennen sind und die zumindest von den Punks aus meiner Umgebung jeweils als dazugehörig gesehen werden. In der Goth-Szene gibt es Batcaver, New Romantics, Goth-Rocker, etc., die sich gegenseitig als "schwarz" anerkennen und als dazugehörig betrachten. Aber Cyber erkennen wir, wie du lesen kannst, nicht als schwarz an, weil es schlichtweg zu bunt ist und zu fröhlich ist. Tja, aber das ist dann wohl nicht unser, sondern euer Pech :p Edit: Und das, was du unter "düsterem Elektro" verstehst, finde ich viel zu aggressiv. Aggression hat aber nichts mit Gothic zu tun. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Edit: Und das, was du unter "düsterem Elektro" verstehst, finde ich viel zu aggressiv. Aggression hat aber nichts mit Gothic zu tun. [/B][/QUOTE] Genau das war aber schon zu anfangszeiten von EBM und Industrial so, oder sind für dich sachen wie Nitzer Ebb oder FLA nicht agressiv ? Als kuschelmusik kann ich das nicht bezeichnen. Und agressivität hat auch mit dem ursprung des Goth vieles zu tun, punker waren nie friedlich. Sind sie heutzutage, aber früher war das eher selten. Vieles aus dem bereich electro ist agressiv, egal ob im bereich oldschool EBM oder techno oder gar syntpop. Ausserdem macht es beim tanzen spass sich bis zu arschöpfung in agression & trancezustand zu versetzen bis nichts mehr geht. Bei cyber leuten ist das schon fast eine sportart, tanzen ist für die mehr als alles andere. |
| Dyspenthes | Der Postpunk ist aber nicht aggressiv. Höre dir mal beispielsweise Sex Gang Children an, Alien Sex Fiend, Siouxsie, das ist alles nicht aggressiv. Aber DAS sind die Wurzeln des Gothic, nicht beispielsweise die Sex Pistols. Und Industrial und EBM sind kein Gothic, sondern Industrial und EBM. Aggression mag in die von dir genannten Musikstile hineingehören, in den Death Metal gehört sie ja beispielsweise auch hinein, aber in den Gothic nicht. Daher sind Techno, Aggrotech, Industrial und EBM ja auch eigenständige Musikgenres, die mit Gothic nichts zu tun haben. |
| toxic/dust | Gernres ja. Eine eigene szene ist bei allen ausser Techno nicht vorhanden. Rivetheads waren die, die bei den amis in 80ern und 90ern die oldschool EBM & Indutrial szene bildeten, diese sind allerdings verschwunden mit der zeit. Diese mögen mit den anfängen des gothics nix zu tun haben, was auch stimmt, allerdings ist es heutzutage anders, die letzten 3 sachen laufen schon seit jahren in clubs, in manchen schon seit über einem jahrzehnt. Und viele sehen das genau so wie ich, es ist mittlerweile bestand der szene, die mehrheit will es drine haben und hat es auch durchgesetzt. Mit dem aufkommen der cyber kultur in den letzten 6 jahren hier in der gegend wo ich wohne, haben sich clubs angepasst. Mehrere floors sind vorhanden und eigenständige bereiche für die fliehenden grufties mit nicht in der szene aktuellem musikgeschmack werden duch regellmässige sonderpartys und eigene veranstaltungen bedient. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Und Industrial und EBM sind kein Gothic, sondern Industrial und EBM.[/B][/QUOTE] Das haben wir ihm bestimmt schon drölf mal erklärt. Aber er biegt mal wieder gerne alles so zurecht, wie er's braucht. Scheinbar hat er Langeweile. Manchmal denke ich, man sollte auf seine Beiträge einfach nicht mehr reagieren. |
| Dyspenthes | Mesti, ich glaube langsam, du hast Recht ;) toxic, noch einmal: Gothic-Szene hat nichts mit dem zu tun, was du laberst. Kapier es oder lass es. Meines Wissens gibt es sogar in den USA eine Industrial-Szene. Aber mit GOTHIC wird das NIE was zu tun haben. "Ich will lieber stehend sterben als knieend leben, lieber tausend Qualen leiden, als einmal aufzugeben" *sing* (jaja, sind Onkelz und kein Gothic, aber irgendwie fiel mir das gerade ein :D) |
| toxic/dust | Ich beziehe das alles nicht auf gothic, sondern auf das was sich heute so nennt und in die schwarze szene reingequetscht ist oder noch gerade unterwegs in die szene. Ich kenne unterschiede zwischen der richtungen, weiss wer was nicht mag und so weiter. Hierher wollte ich weil ich interessante leute gesucht habe die das mit dem gothic nicht so eng sehen, selber vll gar nicht schwarz sind aber gleiche interessen und meinungen haben wie ich. Scheinbar sind hier solche nur zu 2% von der gesamten menge der user vorhanden, wenn überhaupt. @Mesti - jap, ich hatte nebenbei ne menge langerweile und habe hier nur meine meinung kund getan, die hier allerdings auf heftige gegenwehr gestossen ist. Ich will mit den richtigen grufties nix zu tun haben, da ich mit denen eher stress habe als was anderes. Aber die hoffnung auf andere leute die sich hier befinden könnten wurde nicht erfüllt. Hier sehe ich gerade mal 3 oder 4 cyber leute, metaller (laut threads wie Viking metal &blablabla aus dem bereich), und grufties in massen. Ich will diesen leuten nicht erklären was heute mit der schwarzen szene passiert. Sie wissen es selber besser als ich. Allerdings verdrängen das viele oder beschweren sich nur, statt da mitzumachen und dabei spass zu haben (fun ist bei jedem anders, aber sagt mir nicht das ihr in clubs geht um dort zu keinen zu haben) Ich bezeiche mich nicht als schwarz, fühle mich da allerdings wohl in der szene. Genau so wie bei den Tekkern. Ob ich jetzt nur eine ausnahme darstelle und der ganze neuzugang nach dem zerfall der techno szene anders ist, oder ich für euch nur ein "schwarzer tekker" mehr bin, das ist mir relativ egal. Da meine meinung hier vielen nicht zusagt, pfeife ich jetzt auch mal auf eure und unterhalte mich hier mit den wenigen leuten, die mich nicht als einen feind der grftieszene und ungebildeten jungling halten. MFG ToXiC Edit: ich orientiere mich nur an den heutigen verhältnissen, was in den jahren passiert ist wo ich noch stehend unter einen tisch gepasst habe, interessiert mich wenig. Ich sehe lieber nach vorne als zurück. Noch ein kurzes stück aus meinem lieblingssongtext: Start the war 'cause we are on the floor It's never seen before Army of Hardcore It's time for our fucking war So join the army of hardcore |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Ich will diesen leuten nicht erklären was heute mit der schwarzen szene passiert. Sie wissen es selber besser als ich. Allerdings verdrängen das viele oder beschweren sich nur, statt da mitzumachen und dabei spass zu haben (fun ist bei jedem anders, aber sagt mir nicht das ihr in clubs geht um dort zu keinen zu haben)[/B][/QUOTE] Ich verdränge und beschwere mich nicht mehr, das Resultat bekommst du zu spüren. Vor einem Dreivierteljahr habe ich es noch zugelassen, dass man mich aus einer als Gothic deklarierten Veranstaltung quasi herausgeworfen hat, bin unter Tränen heimgegangen und habe mich danach stundenlang bei Seneca ausgeheult. Dazu habe ich definitiv keine Lust mehr! Ich bleibe stehen und lasse mich nicht von euch verdrängen und mir nicht von euch einreden, dass ich nichts mit Gothic zu tun hätte, weil das habe ich definitiv mehr, als jeder einzelne von euch Cybern! Wenn ich weggehe, möchte ich die Musik genießen, dazu in der Dunkelheit tanzen und mich zwischendurch mit netten Menschen unterhalten. Was ich nicht möchte, sind Blitze, aggressive Tänzer, bei denen man aufpassen muss, nicht mal in die Fresse geschlagen zu kriegen, was ihnen sch***egal ist, Tänzer, die dem DJ zujubeln und zu schreien beginnen, etc. "Fun", wie du ihn verstehst, hat mit Gothic herzlich wenig zu tun, auch wenn wir auch in der Lage sind, gemeinsam zu lachen. [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Edit: ich orientiere mich nur an den heutigen verhältnissen, was in den jahren passiert ist wo ich noch stehend unter einen tisch gepasst habe, interessiert mich wenig. Ich sehe lieber nach vorne als zurück.[/B][/QUOTE] Wie gesagt, ich bin gerade mal zwei Jahre älter als du und kenne Leute, die jünger als du sind und definitiv schwarz. Das ganze ist keine Generationen- oder Modernitätssache, sondern hat was mit der Einstellung zu tun. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Ich verdränge und beschwere mich nicht mehr, das Resultat bekommst du zu spüren. Vor einem Dreivierteljahr habe ich es noch zugelassen, dass man mich aus einer als Gothic deklarierten Veranstaltung quasi herausgeworfen hat, bin unter Tränen heimgegangen und habe mich danach stundenlang bei Seneca ausgeheult. Dazu habe ich definitiv keine Lust mehr! Ich bleibe stehen und lasse mich nicht von euch verdrängen und mir nicht von euch einreden, dass ich nichts mit Gothic zu tun hätte, weil das habe ich definitiv mehr, als jeder einzelne von euch Cybern! Wenn ich weggehe, möchte ich die Musik genießen, dazu in der Dunkelheit tanzen und mich zwischendurch mit netten Menschen unterhalten. Was ich nicht möchte, sind Blitze, aggressive Tänzer, bei denen man aufpassen muss, nicht mal in die Fresse geschlagen zu kriegen, was ihnen sch***egal ist, Tänzer, die dem DJ zujubeln und zu schreien beginnen, etc. "Fun", wie du ihn verstehst, hat mit Gothic herzlich wenig zu tun, auch wenn wir auch in der Lage sind, gemeinsam zu lachen.[/B][/QUOTE] Warum sollte jemand einene schwarze gestalt aus dem club jagen wollen, wo diese doch bei agressiver musik eher in der ecke rumsteht und keinem was tut ? Und agressive tänzer-gewöhnungssache,mir ist das nicht egal wenn ich jemanden erwische, allerdings drehen sich die leute noch nicht mal zu mir wenn ich sie treffe, also ist es denen egal. Wenn sich jemand zu mir dreht dann entschuldige ich mich schon, da es wirklich nicht angenehm ist, mit einer metallarmschiene mit nieten einen schlag zu bekommen (sehe meine bilder unter mode:art/cyber style). Mich stören keine leute in clubs, vor allem wenn die einen eigenen floor haben wo ich nur reingehe wenn ich leute suche. Genau das tun sie auch. Und alle kommen aus dem selben grund in die clubs - tanzen. Zum reden sind kneipen besser, da nicht so laut. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Wie gesagt, ich bin gerade mal zwei Jahre älter als du und kenne Leute, die jünger als du sind und definitiv schwarz. Das ganze ist keine Generationen- oder Modernitätssache, sondern hat was mit der Einstellung zu tun. [/B][/QUOTE] Genau da habe ich meine einstellung beschrieben, ich interessiere mich für die zukunft. Klar hat auch Gothic eine zukunft, mit dieserkann ich aber wenig anfangen, genau so wie grufties mit meiner zukunft nix anfangen können und auch nicht wollen. |
| Dyspenthes | Mir zumindest wurde mitgeteilt, dass a) meine Kleider nicht passend genug seien, b) meine Haare doch das letzte seien und ich mir gefälligst Haarteile zu kaufen hätte, c) dass ich einfach nicht da hineingehöre. Wie gesagt, hier gibt es nur einen Floor, auf dem hin und wieder zwischen Musik, die von diesen Menschen EBM genannt wird, ein paar Sachen laufen, mit denen ich was anfangen kann (Depeche Mode, Sisters,...). Nicht überall sieht es aus, wie in Chemnitz, vielleicht solltest du mal lernen, dies zu begreifen. Aggressivität gehört nicht in Gothic. Damit ist das Thema "aggressive Tänzer" für mich eigentlich erledigt: die haben im Gothic nichts verloren. "ich interessiere mich für die Zukunft" ist eine etwas schwammige Aussage, findest du nicht? Zum einen ist die Zukunft so ziemlich ungewiss, zum anderen ist "Zukunft" jede Menge: Neue Entwicklungen, neue Techniken, möglicherweise (so hoffe ich, auch wenn ich eigentlich weiß, dass es Träumerei ist) eine Hinwendung zu größerem Umweltbewusstsein, möglicherweise aber auch eine vollständige Ausbeutung der Erde und die Selbstzerstörung des Menschen, möglicherweise die Möglichkeit, mit irdischen Mitteln noch weitere Planeten unseres Universums zu erforschen, möglicherweise die Entdeckung von Medikamenten, die Krebs oder HIV bekämpfen können, wahrscheinlich die Ausrottung jeder Menge Tierarten... aber ich glaube fast, dass du an diese Dinge überhaupt nicht gedacht hast, oder ;)? Hinsichtlich der Musik: "Deine" Musik ist nicht zukunftsorientiert, sie ist Musik der Gegenwart und zum Teil der Vergangenheit. Das gleiche gilt für "meine" Musik. Musik der Zukunft wäre es, wenn ich mit einer Band oder am Computer etwas neues mache, aber diese Zukunft ist mehr oder weniger nahe und von meinen Erfahrungen und Prägungen abhängig und damit nicht rein zukunftsorientiert. Cyber ist, wie auch Science Fiction, ein reines Gedankenkonstrukt, wie es denn möglicherweise in der Zukunft aussehen würde - vielleicht sollte ich eher "Träumerei" sagen. Es ähnelt damit eher der Mittelalter-Szene, das Mittelalter war auch nicht so, wie diese es sich vorstellen. Es ähnelt übrigens auch der Träumerei einiger Hip Hopper, die glauben, mit Rap und ihrem Stil würden sie die besten "Chicks" bekommen :D. Aber mit Zukunft hat es nichts zu tun. |
| toxic/dust | Denkst du in Chemnitz ist es besser ? 150 km hin und zurück sind normal für mich, um einen guten club zu besuchen. Und cyber hat mit der zukunft mehr zu tun als goth. Diese leute halten sich stehts auf dem aktuellen stand der entwicklungen, nutzen fast als erste technologien die gerade auf den markt kommen, zukunftsorientiertes styling ist ein hauptthema. Ich wurde das eher als realitätsgestützte visionen sehen als träume. Was die musik angeht, sie war schon immer in der gegenwart und der vergangenheit. Visionen oder träume machen gewisse musikarten für die cyberleute interessant, neben dem faktor:tanzbarkeit. Electronische musik wurde mehr oder weniger aus das tanzen ausgerichtet, was bei anderen arten nicht im vordergrund steht. Gedankenkonstrukt-ist in jeder szene. Bei grufties war es die schwarzromantik, cyber interessiert sich da an technik und fortschritt+sci-fi. Rap(gutes zeug, nicht diese gangsta sachen)-eine andere gefühlswelt, die möglichkeit etwas durch die musik und worte zu erreichen. Und so weiter. Und agressivität gehört nicht zu dem ursprünglichen gothic. Mitterweile ist dies aber schon lange nicht mehr das was es war, und ich blicke nicht auf die achtziger, sonder auf die 2k sachen, nähere zukunft und was die electronische musik dort darstellen wird. |
| Dyspenthes | DU bist es doch immer, der von 3 Floors redet, auf denen jedem was geboten wird. Mal abgesehen davon, dass ich dir auch schon geschrieben habe, was ich von sowas halte :rolleyes: Aber du scheinst generell nicht verstehen zu wollen, was ich sage! Und Gothic hat mit Zukunft wirklich nicht viel zu tun, außerhalb von Träumereien, die sich in Verzicht auf Fleisch, Konsum von Bioprodukten und sich Gedanken über den Fortbestand geschützter Tierarten zu machen, sowie Bildung zu erlangen, um auf Grund des erlangten Wissens philosophieren zu können. Aber Cyber hat auch nichts mit "Zukunft" zu tun. Mach dir mal Gedanken darüber! Das, was in den 80ern als unglaublich modern und toll galt (und wogegen sich die Goths wandten), war in den 90ern schon total veraltet. Die Sachen, die in den 90ern als besonders modern gepriesen wurden, sind heute veraltet. Das, was damals als "zukunftsorientiert" gesehen wurde, hat sich zum Teil als Reinfall herausgestellt. Science Fiction wird immer eine Fiktion bleiben, niemals Realität werden, weil sie in den Köpfen heutiger Menschen entsteht, die heute leben und von ihrem Leben und dem, was sie sehen, geprägt sind. Zukunft ist unlenkbar. Vor 10 Jahren hätte es wahrscheinlich niemand glauben wollen, hätte man ihm ein Bild von heute vorgelegt (beispielsweise glaubte man bis 2001 auch noch an die Unangreifbarkeit der USA). Hätte man den Menschen vor 50 Jahren, oder auch noch vor 35 Jahren, erzählt, dass Homosexualität mal als normal angesehen würde, hätten selbst die Zukunftsorientierten die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, ist ja schön und gut, aber es sind immer Technologien der Gegenwart und Träumereien einiger Wissenschaftler über die Zukunft. Das bedeutet aber nicht, dass es möglich ist, sich zielorientiert auf die Zukunft zu richten. Und ich sage ja auch nicht, dass ich keinen Gedankenkonstrukten anhänge. Ich weiß, dass ich eine Träumerin bin, aber ich versuche, das, was ich träume, auch zu leben. Das heißt für mich, Bio zu kaufen, auf Tier- und Umweltschutz zu achten, zu Fuß zu gehen oder die Bahn zu benutzen, etc. Daneben beschäftige ich mich hauptsächlich mit Geschichte, Musik und Literatur und allem, was irgendwie dazu gehört, liebe es, bei Kerzenlicht ein gutes Buch zu lesen oder melancholische Musik zu hören und ähnliches. Ist das ein "Gedankenkonstrukt"? Mit Sicherheit irgendwie. Allerdings versuche ich auch, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Vor einigen Jahren habe ich so viele Biographien der wichtigsten Protagonisten des 3. Reichs verschlungen, dass ich seitdem nicht mehr in der Lage bin, irgendeinen von ihnen als grundsätzlich "böse" zu betrachten, sondern stattdessen ihre Lebensgeschichte und die Zeitgeschichte immer in Betracht ziehen muss. Ich kenne die Geschichte Israels, insbesondere der letzten 100 Jahre, so gut, dass ich nicht einfach entscheiden kann, ob die Palästinenser oder die Israelis im Recht sind. Ich habe mich mit der Geschichte der Azteken und deren Glaubenslehren so sehr auseinandergesetzt, dass ich in deren Blutopfern keine "Dummheit" mehr sehen kann. Ich habe mich mit der Geschichte des Christentums so weit auseinandergesetzt, sowie mit seinen Glaubenslehren, dass ich verstehe, warum Kreuzzüge passierten, dass ich annähernd begreife, warum Hexenverbrennungen geschahen und warum das alles weder "gut" noch "böse, sondern einfach menschlich war. Und nun? Sind das Gedankenkonstrukte? Vielleicht sind sie das, aber ich bin davon überzeugt, dass es nicht verkehrt ist, gute Bücher zu lesen und sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Das ist in etwa die Welt, in der ich lebe. Dazu kommt noch Musikgeschichte, die ich hoffentlich irgendwann mal von den Anfängen der Musikgeschichtsschreibung in der Antike bis heute auswendig beherrschen werde (EBM ist gegenüber der Wiener Klassik dann doch eher ein winziges Licht :D), wie gesagt Literatur und ihre Geschichte, und das ist mein Lebensinhalt. Damit denke ich, wie ich feststellen musste, erheblich mehr über das Leben und Zusammenhänge nach, als 90% der Studenten an meiner Uni, und hänge auch keinen "Visionen" über irgendeine "Zukunft" hinterher. Nein, ich glaube nicht, dass in Zukunft irgendjemand anderes, als solche Spinner wie ihr, mit bunten Kunstthreads und Metallschienen herumlaufen wird!!! Das Metallschienen ziemlich unpraktisch sind, hat man schon im Mittelalter gemerkt, und die Ritterrüstung gegen sinnvollere Schutzmethoden ausgetausch :p Und du beginnst, schon wieder den Fehler zu machen, "dein Ding" mit Gothic in Zusammenhang zu bringen. In Gothic hat Aggression auch heute noch nichts verloren!!! |
| toxic/dust | Ich habe meinen standpunkt erklärt. Wir sind gehörig vom thema abgewichen, das könnten wir woanders fortsetzen. Was bildung angeht - cyber leute sind genau so gebildet wie auch grufties, allerdings sind bei ihnen grundlagen anders.Bildung-guter beruf-ordentlich geld um den lebensstil zu erhalten. Sie sehen alles praktisch, geld ist bei ihnen eine wichtigere sache als mit jemandem lange zeut gut zu diskutieren. Die subkulturen sind grundverschieden, genau wie die ziele. Bio und solche sachen treffe ich selten. Eher selbstzerstörung und zerstörung der umwelt, bewusst natürlich. Ich bin selber raucher, setze gerne CO2 frei, ich würde nur aus geldgründen ein sparsameres auto mit einem filter benutzen, ich setze mich nicht für tiere oder umwelt ein. Eher im gegenteil. Atomkraft ist was feines, die abschaffung wird die menschen teuer zu stehen kommen. Und so weiter. Meine lebensfilosophie ist diese-nach mir möge die welt untergehen, wenn das eher passiert, dann bin ich nicht unschuldig, genau so wie der rest. Und was das moderne angeht - niemals anhalten. Alles veraltet irgendwann, das ist es ja. Offenheit für neues, technologien, denkweisen und so weiter. Klar ist der style der technoiden aus den 90ern veraltet. Deshalb erinnernt der style der cyber nur entfernt an dieses, da wurde so einiges gemacht um das zu modernisieren. Auch die musik ist längst nicht mehr was die war. Und so weiter. |
| Dyspenthes | Ich habe nicht behauptet, dass Cyber-Leute nicht in der Lage sind, sich Bildung anzueignen, Universitäten zu besuchen, etc., sondern nur versucht, dir in etwa zu erklären, was meine Sichtweise auf Gothic ist ;) An dem eklatanten Unterschied unserer Lebenseinstellungen könnte man beispielsweise schon festmachen, warum es unmöglich ist, das als eine gemeinsame Szene zu verkaufen. Klar, es wird gemacht, aber das hat wohl mehr mit den von mir schon angesprochenen Mittelstandskiddies zu tun, denen Britney Spears kein Vorbild sein kann, als mit wirklich existierenden Zusammenhängen. Insofern bleibe ich bei meinem Standpunkt (um auf's Thema zurückzukommen), dass diese Musik nichts in einem Gothic-Forum zu suchen hat und sich auf eigene Foren (die es, wie du schon bestätigt hast, ja gibt) zurückziehen sollte. Es wird wohl für niemanden ein Problem sein, sich in unterschiedlichen Foren anzumelden! |
| toxic/dust | Was die musik angeht: Die könnte ruhig hier rein, denn als was sie verkauft wird, wird sie auch angesehen. Und stören wird es wenige das hier dieses zeug(welcher eh schon da ist) in einem gesonderten bereich zu finden ist. |
| Dyspenthes | Aber warum??? Damit noch mehr Leute Suicide Commando, Xotox oder X-Fusion, bzw. In Extremo, Subway to Sally oder Schandmaul, bzw. Cradle of Filth, Nightwish oder Within Temptation für "Gothic" halten? |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Verlangt auch keiner. Jeder findet irgendwas auf dieser welt *pieeeeeep* und das ist in jeder szene. Ob das einzelne bands sind oder richtungen oder auch nur das aussehen oder sonst was. Die goth szene ist längst nicht mehr tolerant und dafr dieses auch von anderen nicht erwarten, da kommt nur enttäuschung. [/B][/QUOTE] Gut, das ist ein Wort. Ich frage mich aber trotzdem immer noch wieso Du hier als Prediger und Mesias für Cyber/tech auftrittst. Da könnte ich ja direkt mal in einem HipHop Forum für Blackmetal "predigen". Ansonsten hast Du Recht. Ich zB. (auch wenn ich mich keiner Szene zugehörig fühle) bin auch nicht tolerant. Wozu auch ? :) |
| _icarus_ | [QUOTE]Aber warum??? Damit noch mehr Leute Suicide Commando, Xotox oder X-Fusion, bzw. In Extremo, Subway to Sally oder Schandmaul, bzw. Cradle of Filth, Nightwish oder Within Temptation für "Gothic" halten?[/QUOTE] Machen sollte, man das und ich halte das auch für sinnvoll, aber ob das soviel ändern wird :rolleyes: Habe mich mal in einen Club getraut, der auf den Flyer mit Gothic/Darkwave warb. Und das was dort lief war folgenendes: asp-schwarzer schmetterling sts-sieben tanzwut-für immer faun-falken schandmaul-das tuch letzte insatnz-zarter engel illuminate-geheimesleben diary of dreams-traumtänzer seelenzorn-eisherz marilyn manson-t.love rammstein-engel system of a down-aerials depeche mode-enjoy the silence asp-stille der nacht seelenzorn-was du träumst(akustik) was du träumst (single version) eisbrecher-vergissmeinnicht blutengel-forever unheilig-freiheit schandmaul-teufelsweib sts-veitsatnz tanzwut-bitte bitte letzte instanz-rapunzel in extremo-küss mich asp-ich bin ein wahrer Engel seelenzorn-gnadenloser zorn system of a down-lost in hollywood placebo-every......and..... rammstein-ohne dich helium vola-omnis mundi creatura schneewittchen-der tod hat sich verliebt asp-ich will brennen seelenzorn-toete alles ... Nach einer halben Stunde war ich schon draussen, das war für mich mehr als entäuschend (und für so was habe ich Geld bezahlt :rollesyes:) _icarus_ |
| toxic/dust | N paar dark wave lieder sehe ich, aus dem neumodischen electro bereich - nur unheilig. Also kaum grund sich zu beschweren, wie manche die sagen das bei solchen veranstaltungen techno läuft. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Aber warum??? Damit noch mehr Leute Suicide Commando, Xotox oder X-Fusion, bzw. In Extremo, Subway to Sally oder Schandmaul, bzw. Cradle of Filth, Nightwish oder Within Temptation für "Gothic" halten? [/B][/QUOTE] Sehe ich anders. Wenn auf dem bereich nicht gothic steht, warum sollten leute das für gothic halten ? Ich würde das eher denken wenn das in einem gemansamen bereicht ist wie jetzt. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von _icarus_ [/i] [B]Habe mich mal in einen Club getraut, der auf den Flyer mit Gothic/Darkwave warb. Und das was dort lief war folgenendes:[/B][/QUOTE] Ich hätte den DJ erschossen oder zumindest den Clubbesitzer, damit die Hütte dicht macht. :) |
| Dyspenthes | @_icarus_: hört sich verdammt danach an, als hätte der DJ nicht allzu viele CD's besessen *g* @toxic: Das, was auf der von icarus geposteten Playlist ist, hat mit Gothic zum größten Teil nichts zu tun... Und warum sollte ein Gothic-Forum Musikstilen eine Plattform bieten, die hier nichts zu suchen haben? Übrigens habe ich mal vor einiger Zeit einen Thread erstellt (mittlerweile gelöscht) über Elemente der Klassik in der Populärmusik (alle Bereiche). Was dabei herauskam, war eine Liste von Bands, die mir aufgrund meiner Beschäftigung mit dem Thema ohnehin bekannt waren, eine Diskussion über die "Pictures at an exhibition" von ELP war nicht möglich, da jeder, der es kannte, das für einen Klassiker und damit unantastbar hielt. Gebracht hat das ganze nichts (daher die Löschung meinerseits, da das Interesse nicht wirklich vorhanden war und ich eher das Gefühl hatte, virtuell eher fragend angeguckt zu werden). Wenn ich hier was über Musik lesen möchte, ist das, um neue Bands kennenzulernen, die mich vielleicht interessieren könnten, auch gerne die eigenen Projekte, die hier vorgestellt werden. Für alles andere kann ich mir auch den Orkus kaufen, da habe ich wenigstens vernünftige Infos und eine CD mit den beschriebenen Bands dabei :rolleyes:. Warum also hier noch ein extra Unterforum aufmachen? Dann lasse ich es lieber bleiben, im Tonwerk zu lesen, und lasse mich von Freunden und Bekannten beraten, weil ich mich auf deren Urteil auf jeden Fall verlassen kann!!! |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von _icarus_ [/i] [B]Machen sollte, man das und ich halte das auch für sinnvoll, aber ob das soviel ändern wird :rolleyes: Habe mich mal in einen Club getraut, der auf den Flyer mit Gothic/Darkwave warb. Und das was dort lief war folgenendes: [/B][/QUOTE] Mh, das ist schon schlimm. Noch schlimmer was hier so läuft.. wo war das denn ? Und da stand wirklich Goth/DW auf dem Flyer ? Weil da ja recht viel von diesem Mittelalter Zeug (was ja keine wirklich eMA Musik ist, sondern eher Katzengejammer) dabei ist... stand da wenigstens Mittelalter als erstes ? DAS ist es was ich immer anprangere diese Schwindel auf den Flyern :rolleyes: |
| Schwarzer Prinz | Also die flyer/ankündigungen für die meisten "schwarzen" events heutzutage, müssten lauten: - Rave - Noise - Mittelalterkatzengejammer - Pop - Hellelektro (und wenn wir gute Laune haben spielen wir auch 4-5 Lieder aus dem Gothic oder EBM Bereich) :rolleyes: |
| Robi92 | Moin zsamm, nun warum unterteilt man Musik überhaupt in irgendwelche Genres? Ist es nicht eigentlich Schwachsinn zu sagen "Das Ist Punk, das ist Gothic, das ist Goa, das ist Techno, blablub" Ich bleibe bei eher oberflächlcihen Begriffen: Hip Hop (Ist für mich ,Rap, Hip Hop, R&B) Rock, Metal und Electro. Gothic, kommt da bei mir gar nicht vor. Weil ich es nicht einseh wenn jemand sagt "Das ist kein Gothrock/metal/ Darkwave (etc), das ist XYZ! Also runter von der Liste des DJ'S!" ( ;) ) Bei der oben genannten Liste kann ich auch nur sagen: er hatt einfach Bands zusammengestellt die bei vielen Leuten die sich Gothics nennen einfach beliebt sind. Im Grunde mein ich einfach, das es Auslegungssache ist, alles ist relativ! :) |
| serene_fall | Deine "Meinung", die du streng genommen gar nicht haben kannst, da alles relativ ist, und die ich zum Glück auch nicht verstehen kann, da alles relativ ist, hättest du dir wirklich sparen können... Es geht hier um was ganz anderes... Und ja, es gibt objektive Kriterien, Musik zu kategorisieren, auch wenn diese Kategorien nicht immer ganz glücklich gewählt sind. Diese Playlist ist ja wirklich grässlich, so viel ASP :eek: |
| Robi92 | @serene_fall, dann könntest du dir deine im Prinzip genauso sparen ;). So wie ich das mitbekommen habe, gehts hier darum sich über Bands/musiker etc aufzuregen die ihr nicht als Gothic oder sonstwas anseht aber in Clubs gespielt werden oder hier in diesem Forum Platz finden, falls ich das missverstanden habe, so tuts mir leid. Ich bestreite es auch nicht das es objektive Kriterien um Musik zu kategorisieren, nur frag ich mich, warum sollte man Musik überhaupt kategorisieren? Weil der Mensch es gern hat das alles mögliche in einer Kategorie steckt? Und zur Playlist: Wie für mich geschaffen *g*. |
| Mestigoth | Wenn ich zu einer Gothic-Veranstaltung gehe, will ich Gothic hören, keinen Techno. Von daher sind Schubladen schon in Ordnung. Sie spiegeln lediglich den Geschmack eines Menschen wieder und der braucht seine Schubladen und Abgrenzungen. Wirklich überflüssig wird das erst bei Schubladen innerhalb eines Genres. |
| Dyspenthes | @Robi: Ich stimme dir da nicht so ganz zu. Mal ein Versuch, dir das anhand der Musik früherer Zeiten zu vermitteln: Ein Requiem hat anders zu klingen, als eine Messe, ein Streichquartett und ein Klavierkonzert sind zwei völlig unterschiedliche Stilrichtungen, eine Symphonie hat einen anderen Aufbau als eine Fuge. Der Unterschied liegt dabei zum einen in der Besetzung, zum anderen in der Auswahl der Musikinstrumente, bei dem Vergleich Requiem-Messe in dem Inhalt. So verhält es sich, vereinfacht gesagt, auch bei der heutigen Popularmusik. Möglichkeiten der Besetzung sind beispielsweise die klassische Bandbesetzung (Sänger, 2 Gitarristen, Bassist, Schlagzeuger und eventuell noch Keyboarder, was wiederum den Stil beeinflusst), Computer und Synthesizer. Die Möglichkeiten des Gesangs bewegen sich von lieblichem Schlagergesang über hohes Jubilieren bis zu Schreien oder Grunzen, sowie Sprechgesang und den Verzicht auf eine Singstimme. Daneben gibt es noch jede Menge Möglichkeiten, den Sound zu beeinflussen, sei es durch Computertechnik (von der ich zu wenig Ahnung habe) oder auch durch verschiedene Möglichkeiten der Verzerrung oder des Instrumentenbaus. Ein Song kann den typischen A-B-A-B-C-B-Aufbau haben, er kann aber auch anders strukturiert sein oder auf solche Strukturierung verzichten und auf Samples aufbauen, die aufeinander aufbauen. (und jetzt bitte nicht steinigen, ich weiß, dass ich das alles sehr vereinfacht ausgedrückt habe ;)) Daraus ergibt sich auf jeden Fall folgendes: Eine wummernde Doublebass, tiefer gestimmte, verzerrte Gitarren, verstärkter Basseinsatz und eine Grunzstimme hören sich völlig anders an, als beispielsweise kreischende Gitarren und klarer Gesang. Regelmäßige 5-minütige Gitarrensoli machen eine Musik zu etwas ganz anderem, als wenn der Song nach einfachem Schema durchgeknüppelt wird. Eine stärkere Instrumentierung (beispielsweise durch ein Orchester) bewirkt einen anderen Klang. Aber auch der gezielte Einsatz von Effekten kann Wirkung auf den Gesamteindruck haben. Oder auch der Unterschied zwischen Frauen- und Männerstimme. Unterschiedliche Rhythmen, Geschwindigkeiten, Dynamik (=Wechsel der Lautstärke innerhalb eines Stückes), Phrasierung, Artikulation, Akkordfolgen, Tonarten, Tonartfolgen (beendet man ein Teilstück seines Songs mit einer klassischen Kadenz, mit einem Trugschluss, wie schließt ein weiterer Teil an den vorhergehenden Teil an,...) und so weiter machen auch Unterschiede aus (die zugegebenermaßen in der Populärmusik nicht ganz so ausgeprägt verwendet werden, wie beispielsweise in der Klassik, oder ganz extrem im Barock. Heute ist es den meisten Menschen egal, ob sie eine Akkordparallele hineinkomponieren, früher stand darauf beinahe Todesstrafe :D. Ich könnte hier nun fortfahren, lasse dies aber zugunsten der Schlussfolgerung lieber bleiben (damit ihr nicht noch weiter zu nächtlicher Stunde mit musikwissenschaftlichem Gedöns zugemüllt werdet :D, wobei das, was ich bisher ausführte, eigentlich eher Musik-LK-Niveau ist). Diese wäre, dass man eine unglaublich große Palette an Möglichkeiten hat, die auch genutzt und immer weiter ausgeweitet wird (wobei das in der Populärmusik noch recht harmlos ist, die moderne Klassik ist da noch viel experimenteller ;) - zum Teil allerdings auch nicht mehr so wirklich hörbar :p). Wie will man sich über verschiedene Richtungen einigermaßen austauschen, wenn man keine Begrifflichkeiten dafür verwendet? Um nochmal auf ein "altes" Beispiel zurückzugreifen: Man kann doch nicht einfach sagen, dass etwas Barock ist! Ist es dann ein Präludium, eine Fuge, eine Toccata, eine Invention, ein Kanon, eine Fantasia, ein Capriccio, eine Canzona, ein Ricercare,...? Das ist doch wichtig zu wissen! Zumindest ist es ein beachtlicher Unterschied, ob ich nun Bachs Inventionen spiele, die relativ leicht sind, oder eine seiner Fugen, für die man ein erheblich größeres Können haben muss! Außerdem besteht ein Unterschied in der Strenge der Form. Natürlich ist das alles nur wichtig für die Menschen, die sich ständig mit Musik auseinandersetzen - aber die soll es ja auch geben, nicht wahr? Oder wo sollen bitte die ganzen Musiker herkommen, deren CD's man kaufen kann? Wenn diese nun eine CD verkaufen wollen, müssen sie sich doch irgendwo einordnen (um 1800, als die Komponisten ihre Stücke an die Verleger verkaufen mussten, mussten diese auch schreiben, welche Besetzung ihre Stücke hatten, welcher Schwierigkeitsgrad, etc., und wenn der Verleger der Ansicht war, dass das angebotene Stück unverkäuflich sei oder geändert werden sollte, musste der Komponist sich fügen). Wie soll das funktionieren, wenn es keine prägenden Begriffe gibt? "Joa, wir machen halt so Rock, irgendwie" trifft ja keine wirkliche Aussage über den Gehalt der Musik: Es gibt Rock, der eher für Partys tauglich ist, es gibt eher düsteren Rock, es gibt progressiven Rock, es gibt psychedelischen Rock, es gibt politischen Rock, usw. Also braucht man, um dies näher zu beschreiben, Begriffe. Diese Begriffe spiegeln sich in den Genres wider, an denen man sich gegebenenfalls orientieren kann, wenn man nach neuer Musik in einem bestimmten Genre sucht. Um zum Ende zu kommen: Genres haben ihre Notwendigkeit, die Bedeutung der Genres entschlüsselt sich einem aber oft erst, wenn man sich in einer Musikrichtung mehr umsieht und mehr darüber erfahren möchte. Ja, viel Gelaber, tut mir leid :p (oder eigentlich auch nicht, hey, ich hab vielleicht was für eure Bildung getan :D) |
| Mestigoth | ...eher für den Augenkrebs. :p |
| Dyspenthes | Och, warum, weil der Text so lang war? Weil wegen den bunten Smileys kann es nicht sein, so viele waren das nicht *g* Edit: Außerdem sind die Bilder einzelner Mitglieder in bestimmten anderen Threads viel mehr eine Gefährdung bezüglich Augenkrebs :p *duck* |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Och, warum, weil der Text so lang war? Weil wegen den bunten Smileys kann es nicht sein, so viele waren das nicht *g* Edit: Außerdem sind die Bilder einzelner Mitglieder in bestimmten anderen Threads viel mehr eine Gefährdung bezüglich Augenkrebs :p *duck* [/B][/QUOTE] *was schweres hinterherschmeiss* Bei den threads steht auch eine warnung davor, beim thema cyber style können leute keine hopper oder düstere bilder erwarten^^ |
| Robi92 | @Mestigoth, wenn das auf die Playlist die genannt wurde beziehst und ich annehme das du mit Techno "Uzuzuz" meinst, dann kann ich sagen, das ist kein Techno ;). Falls dus allgemein meinst, so kannste das hier getrost ignorieren ^^. @Dyspenthes, danke für die ausfürhliche Erklärung. Nun, du hast mich überzeugt. ^^ Ich bin zwar immernoch gegen eine totale Einteilung von Musik (Also nun bis ins kleinste Detail irgendwie eingeteilt, nach dem Motto :"Industrial-Klassik-wave-Dance-Rock" ;)) aber ansonsten...^^ |
| Dyspenthes | Och Toxylein, wer sagt denn, dass du angesprochen warst ;)? Gut, den Thread meinte ich tatsächlich (wobei es hier schon viele Threads gab, deren Bilder Augenkrebs verursachen konnten), aber bist du vielleicht in der Lage, über dich selbst zu lachen ;)? Und die meisten dieser Bilder sind nunmal quietschbunt und damit - aus meiner Sicht - Augenkrebs verursachend. Aber wenn du gerne über die komischen schwarzen Gestalten lästern möchtest, zu denen ich mich zähle: nur zu *g*, denn "es reiten die Toten so schnell" und "Mit blutverschmierten Händen und einer Träne im Gesicht und jeder Menge pathetischen Blödsinns, wo war ich stehengeblieben?" :D :D :D (tut mir leid, bin vielleicht etwas albern heute ;)) Edit: Robi, ehrlich? *strahl* (nicht, dass ich dir das glauben würde, außerdem bin ich ehrlich gesagt davon überzeugt, dass hier die wenigsten mit Begriffen wie "Kadenz", "Phrasierung" oder "Dynamik" irgendwas anfangen können, was auch nur halbwegs als Erklärung in einer Formenlehre-Übung anerkannt würde, aber wenn so kleine Anaximanders die Philo-Threads mit ihrem akademischen Unsinn vollmüllen dürfen, wollte ich mich dann mal in einem Thread in dem mir näher liegenden Thema austoben *g*) |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Och Toxylein, wer sagt denn, dass du angesprochen warst ;)? Gut, den Thread meinte ich tatsächlich (wobei es hier schon viele Threads gab, deren Bilder Augenkrebs verursachen konnten), aber bist du vielleicht in der Lage, über dich selbst zu lachen ;)? Und die meisten dieser Bilder sind nunmal quietschbunt und damit - aus meiner Sicht - Augenkrebs verursachend. Aber wenn du gerne über die komischen schwarzen Gestalten lästern möchtest, zu denen ich mich zähle: nur zu *g*, denn "es reiten die Toten so schnell" und "Mit blutverschmierten Händen und einer Träne im Gesicht und jeder Menge pathetischen Blödsinns, wo war ich stehengeblieben?" :D :D :D (tut mir leid, bin vielleicht etwas albern heute ;)) [/B][/QUOTE] Über mich selber lachen geht immer^^ Bekloppt genug sind wir ja irgendwo alle :D Und quietschbunte bilder sind nur die 2 letzten, der rest ist noch halbwegs normal^^ Und über schwarze lästern.. mach ich ne, seht eh alle gleich für mich aus:p |
| Dyspenthes | "Halbwegs normal" ist gut, für mich sieht das alles etwas arg merkwürdig aus ;) Und ich kann auch nicht so wirklich stehenlassen, dass wir alle gleich aussehen. Guck hier: [URL=http://www.gothic-mania.de/guys/Knochensch%E4ler]klick[/URL] [URL=http://www.strobelight-records.com/s_rec/bilder/allgonedead/newspic2.jpg]klick[/URL] [URL=http://www.releasemagazine.net/Pictures/fieldsofthenephilim2005dark.jpg]klick[/URL] Das sind doch drei völlig unterschiedliche Stile, oder täuschen mich meine schwachen Augen da? |
| Robi92 | @Dyspenthes doch kannste mir ruhig glauben :). Also ich kan ngerade mal mit Dynamik was anfangen, auch wenn im Thema Musik eher wenig ;). Aber ich kanns mir ja wenigstens zusammenreimen. P.s bin zwar Widder und auchn Dickkopf, aber wenn man sich Mühe gibt kann man mich schon umstimmen ;). Vorallem wenn man dabei freundlich bleibt.^^ Um mich kurz was die Bilder angeht einzumischen: Stimmt sehn sehr unterschiedlich aus, aber die Unterschiede sind auch gut so. :) |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]"Halbwegs normal" ist gut, für mich sieht das alles etwas arg merkwürdig aus ;) Und ich kann auch nicht so wirklich stehenlassen, dass wir alle gleich aussehen. Guck hier: [URL=http://www.gothic-mania.de/guys/Knochensch%E4ler]klick[/URL] [URL=http://www.strobelight-records.com/s_rec/bilder/allgonedead/newspic2.jpg]klick[/URL] [URL=http://www.releasemagazine.net/Pictures/fieldsofthenephilim2005dark.jpg]klick[/URL] Das sind doch drei völlig unterschiedliche Stile, oder täuschen mich meine schwachen Augen da? [/B][/QUOTE] Ja na gut bei den bildern geht das ja noch zu unterscheiden) Aber im club habe ich den vorteil - ich werde überall gesehen (dank LEDs an den klamotten und quietschbunten sachen manchmal dazu). Ansonsten sehe ich in den clubs nur schwarz:D |
| Dyspenthes | @Robi: Hach, das freut mich :) Ehrlich! Dynamik hatte ich ja innerhalb des Textes erklärt: Das ist der Wechsel zwischen den Lautstärken. Du kennst doch sicher Beethovens 5. Symphonie? Die mit den beiden fallenden Terzen zu Beginn? Dieser Unterschied zwischen dem Teil mit den Terzen (laut, volles Orchester) und dem danach folgenden Teil (eher leise) wird beispielsweise mit Dynamik bezeichnet (damit du dir eine Vorstellung machen kannst) Phrasierung nennt man es, wenn ein bestimmter, zusammenhängender Teil in der Interpretation so gespielt wird, dass man den Zusammenhang erkennt. Wichtig ist das vor allem in der Klassik, um die Motive deutlich herauszuarbeiten. Mit Artikulation bezeichnet man die Technik, Töne eher gebunden oder eher abgehackt zu spielen (also legato oder staccato), sowie andere Möglichkeiten der Art, einen Ton im Zusammenhang eines Stücks zu spielen. Kadenz bezeichnet die drei wichtigsten Akkorde, die für Musikstücke allgemein verwendet werden: Tonika (Grundtonart), Subdominante und Dominante. In der Popmusik werden meistens nur diese drei Akkorde verwendet, gelegentlich noch die Subdominantsext oder der Dominantseptakkord, um an bestimmten Stellen eher Reibungen zu verursachen. Der Dominantseptakkord hört sich in einem Kadenzschluss (Subdominant, Dominant, Tonika) meistens besser an, als die einfache Dominante. Im Barock war ein Kadenzschluss quasi Pflicht, heute ist das nicht mehr so. Mit "Trugschluss" bezeichnete man im Barock einen Schluss der in eine Paralleltonart oder den Gegenklang der Tonika geführt wurden (Akkord eine Terz unter bzw. über der Tonika). Der Hörer wird getäuscht, weil er glaubt, es würde sich um eine normale Kadenz halten, und wird im letzten Moment mit einem anderen Akkord als der Tonika überrascht. Joa, ich glaube, das wichtigste habe ich hiermit erklärt. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von Robi92 [/i] [B]Um mich kurz was die Bilder angeht einzumischen: Stimmt sehn sehr unterschiedlich aus, aber die Unterschiede sind auch gut so. :) [/B][/QUOTE] Sehe ich auch so :) @toxic: Das kommt wohl zum einen darauf an, wo man weggeht, zum zweiten liegt das wahrscheinlich auch daran, dass die meisten "echten" Goths nicht mehr dahin gehen, wo du hingehst, zum dritten finde ich schon, dass man die Unterschiede gut erkennen kann, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt, wie auf den Bildern. Man sieht doch, ob jemand eher in Tüll und Samt, eher in Leder, langen haaren und mit Hut oder eher wie ein Relikt aus dem Batcave (dem Club...) aussieht? |
| Mestigoth | [IMG]http://www.gothic-mania.de/3560_2_0_0_0_0_0_1167560561_image.pic[/IMG] So stelle ich mir den typischen Endzeitromantiker vor. Einziges Manko: Herr Knochenschäler erinnert mich vom Gesicht her immer an Chris Pohl. :D |
| Dyspenthes | Mesti: Durchaus möglich, ich schaue mir allerdings den Herrn Pohl zu selten an, um das wissen zu können ;) Aber der Knochenschäler ist meiner Meinung nach das perfekteste Beispiel für diesen Stil! |
| toxic/dust | [URL=http://l.foto.radikal.ru/0612/4e4d5bdf6042.jpg]dead/lady[/URL] Ich bleibe lieber bei solchen gestalten, die brauche ich im clubs ne lange suchen^^ |
| Dyspenthes | nee, das brauchst du wirklich nicht, aber kannst du bei denen noch Unterschiede erkennen? Ich sehe nur, ob jemand neongrün, neonblau, neongelb oder neonpink ist^^ Außerdem ist das doch viel zu bunt!!! |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von toxic/dust Bei den threads steht auch eine warnung davor, beim thema cyber style können leute keine hopper oder düstere bilder erwarten [/QUOTE] Wo ist der Unterschied zu diesen Vögeln und Hoppern? [QUOTE]geschrieben von toxic/dust dead/lady Ich bleibe lieber bei solchen gestalten, die brauche ich im clubs ne lange suchen [/QUOTE] Gehört ausgerottet bis zum letzen exemplar, vor allem wenn es sich als "Cybergoth" ausgibt. Kein Wunder das nichts vernünftiges mehr gespielt wird bei solchen Einflüssen. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]nee, das brauchst du wirklich nicht, aber kannst du bei denen noch Unterschiede erkennen? Ich sehe nur, ob jemand neongrün, neonblau, neongelb oder neonpink ist^^ Außerdem ist das doch viel zu bunt!!! [/B][/QUOTE] Unterschiede-klamotten (kaum jemand hat das gleiche an), nietenart&anzahl an der schweisserbrille, welche cyberlox die dran haben^^ Durch das leuchten fällt so was schon auf wenn jede niete UVaktiv ist oder an den armbändern 20 LEDs sind wovon alles blind wird^^(habe gerade 2 am armband, reicht um leute zu sich zu winken oder sich den weg durch das blenden frei zu schaffen) |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellscream [/i] [B]Wo ist der Unterschied zu diesen Vögeln und Hoppern?[/B][/QUOTE] Diese Vögel (nicht sonderlich nett genannt!) sind weniger doof, lachen über griftues eher selten und sind in schwarzen clubs anzutreffen, die hopper verirren sich da nur manchmal. [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellscream [/i] [B]Gehört ausgerottet bis zum letzen exemplar, vor allem wenn es sich als "Cybergoth" ausgibt. Kein Wunder das nichts vernünftiges mehr gespielt wird bei solchen Einflüssen. [/B][/QUOTE] Sehe ich umgekehrt. Und was andere leute angeht bin ich da intolerant weil diese einstellung zu mir solches erfordert. Und du darfst dich freuen, die cybergoth´s werden täglich mehr und täglich bunter^^ |
| Dyspenthes | Toxic, sei mir net bös, aber ich finde das, was du beschreibst, verdammt hässlich... Es ist mir einfach zu bunt und zu blinkend! Und auf die genauen Unterschiede achte ich bei den Blinkies nicht so wirklich, dafür finde ich den ganzen Stil zu hässlich und hässliches schaue ich mir nicht so wirklich gerne an ;) |
| Mestigoth | Es gibt keine Cybergoths. |
| toxic/dust | Banausen! Aber egal^^ @Mesti Die existenz solcher gestalten mag dir nicht logisch vorkommen, allerdings bezeichnet sich eine menge leute so und diese sind schwer zu ignorieren, da auch schwer zu übersehen^^ |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von toxic/dust Diese Vögel (nicht sonderlich nett genannt!) sind weniger doof, lachen über griftues eher selten und sind in schwarzen clubs anzutreffen, die hopper verirren sich da nur manchmal.[/QUOTE] Bis auf das sie öfter in schwarzen Clubs anzutreffen sind wo sie nicht hingehören da sie nicht „schwarz“ sind, wage ich das zu bezweifeln. Was sie im übrigen nerviger macht als die Hopper, die einen eventuell mal in der Dunkelheit auf ner Schlossruine begegnen und dann reiß aus nehmen. [QUOTE]geschrieben von toxic/dust Und du darfst dich freuen, die cybergoth´s werden täglich mehr und täglich bunter[/QUOTE] Eine Modeerscheinung nicht mehr nicht weniger. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]@Mesti Die existenz solcher gestalten mag dir nicht logisch vorkommen, allerdings bezeichnet sich eine menge leute so und diese sind schwer zu ignorieren, da auch schwer zu übersehen^^ [/B][/QUOTE] Ist mir egal, wie die sich bezeichnen. Das beweißt nur, dass es sich um Schwachköpfe handeln muss, die sich mit der Materie nicht auskennen. |
| Dyspenthes | Toxic, nur weil sich irgendjemand als irgendwas bezeichnet bzw. etwas in seinem Namen trägt, muss er das noch lange nicht sein. Und mit "Goth" haben diese Blinkies wirklich nichts zu tun, sie hören es ja nicht einmal!!! Im Übrigen stimme ich Hellscream zu: Es ist eine Modeerscheinung, so wie Techno. Mal sehen, was in ein paar Jahren sein wird und wo ihr dann seid! Ich hoffe doch mal, dass die meisten von euch erwachsen werden und sich vernünftige Hobbies suchen *g* |
| toxic/dust | Also ich betreibe das bunt sein seit 4 jahren, kenne auch leute die schon 30 sind und diesen style weiter entwickeln. Sicher ist es eine modeerscheinung, genau so wie gothic. Gothic hat aber mehr als 20 jahre überlebt, also kann es auch uns passieren^^ Und bis das passiert müsst ihr uns in euren clubs und an anderen orten wie hier ertragen^^ @Mesti Viele kennen den unrsprung und die entwicklung der bewegung nicht schlechter als du, und wofür "goth" einmal stand ist ihnen auch bekannt. Das wird aber wunderbar ignoriert und sie machen weiter wie bisher. Und ein (oder auch ein haufen) gruftie wird daran nichts ändern können, denn diese lassen sich nichts vorschreiben und ändern ihre meinung selten, zumindest kenne ich die szene so. Ich will mit grufties nicht verbunden werden da sie für mich absolutes desinteresse bedeuten, treffe ich diese doch nur im netz oder bei veranstaltungen. Mir ist die bezeichnung der cyber absolut egal, ich gebe mich mit den leuten nicht aus dem grund ab. |
| Dyspenthes | Vier Jahre ist nicht besonders lang... Gothic ist keine Modeerscheinung, das, was wir Gothic nennen, hat auch schon vor gut 200 Jahren existiert ;) |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Vier Jahre ist nicht besonders lang... Gothic ist keine Modeerscheinung, das, was wir Gothic nennen, hat auch schon vor gut 200 Jahren existiert ;) [/B][/QUOTE] Für mich ist es eine subkultur, mehr nicht. Und diese subkultur ist richtig nett zu uns, bis auf wenige personen die meinten:mögen wir uns zum teufel scheren. Da uns dies nicht stört, fühlen wir uns wohl. Falls wir jemanden damit stören - ihr könnt uns mal, das was ihr selbst in der szene toleriert habt (electro in den dissen, so langsam auftretende erste cyberleute), habt ihr auch bekommen^^ und nun - have fun damit^^ |
| CramBoy | Und wo ist jetzt da der Unterschied?: [IMG]http://l.foto.radikal.ru/0612/4e4d5bdf6042.jpg[/IMG] [IMG]http://www.sturmflut.org/sk_blog/wp-content/karstadtraver.jpg[/IMG] |
| Hellscream | toxic/dust ich muss niemanden in meiner Umgebung ertragen, schon gar nicht eine Horde bunter Paradiesvögel. Die Tatsache das euch bestimmte Reaktionen nicht stören aber ihr euch dennoch an einer dunklen Lebens Philosophie reibt, zweigt nur wie oberflächlich sich diverse Personen verhalten. Es ist eine Sache einen Mantel abzulehnen weil er einem nicht passt oder zu groß ist, aber eine ganz andere dennoch danach zu geifern und sich daran zu reiben. CramBoy mach die wiederlichen Menschen weg :D |
| Dyspenthes | @Cramboy: Den seh ich auch net.... @toxic: Ich habe vor vielen Jahren mal ein Referat darüber gehalten, dass Gothic eine Form eines Revivals der Romantik ist :p. Dafür spricht vieles: Beschäftigung mit eher düsteren Thematiken, Naturverbundenheit, Glorifizierung des Mittelalters,... Und da ich auf dem Land großgeworden bin, wo es schlichtweg keine größeren Clubs gibt, kann ich nicht sagen, dass ich irgendeinen Tekker eingeladen hätte! Ich Landei war eher schockiert, als ich gesehen habe, dass Tekker sich heute "Cybergoth" nennen. Edit: Bei den Bildern läuft mir irgendwie ein Schauer über den Rücken. Ist das normal, dass man sowas gruselig findet *schüttel*? |
| Mestigoth | Sehen aus wie die Jungens von der Müllabfuhr. :p |
| toxic/dust | @CramBoy Rave in dem sinne existiert nicht mehr. Die wiederbelebung der loveparade (Hessen freut sich^^) in ein paar wochen bringt auch nichts mehr. Wo sollen die leute sonst hin ? Metaller spielen diese musik nicht in clubs, grufties schon. Und diese leute kamen nach dem die musik dort war, nicht umgekehrt. Und unterschiede gibts:schweisserbrillen waren bei ravern eher die ausnahme - cyber tragen diese fast alle und umbauten aller art gab es bei ravern nicht. Die klamotten der cyber leute unterscheiden sich deutlich, lange schwarze röcke hatten kerle in der rave szene nicht. (wenige ausnahmen bei mayday/loveparade). Auch cyberlox existierten bei den ravern kaum, vor allem nicht in der form. Und die hierzulande bei cyber´s verbreitete farbe schwarz war bei den ravern die ausnahme, hier ist diese die basis. Soll ich das fortsetzen ? Und wegen kindisch - jap, die meisten cyber´s sind grosse kinder mit quietschbunten blinkenden spielzeugen, allerdings schleppen sie diese fast immer mit und an sich. Viele sehen die szene auch so, wirklich ernst sind diese leute nicht. Have fun^^ |
| Dyspenthes | Du siehst doch, dass Rave noch existiert! Und die von dir angesprochenen Unterschiede kann ich so wirklich nicht sehen. Da finde ich die zwischen dem Herrn Knochenschäler und dem Herrn McCoy dann doch um einiges größer! Komm mal in ein Alter, in dem du einen Beruf ergreifen musst. Dann wirst du nämlich mit deiner Kleidung ein echtes Problem kriegen. Wir normalen Goths hingegen fühlen uns auch noch in schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt wohl und damit kann man bei den meisten Arbeitgebern nicht viel falsch machen *g* |
| CramBoy | Ich kann mich aber an allerhand umgebaute Schweißerbrillen Anfang der 90er erinnern (mit Taschenlampen nebenan und so). Und diese dummen langen schwarzen Lackröcke sehen eh scheiße aus, da sollten die Cybers mal auf die Raver hören! Aber egal, eigentlich ist mir diese Diskussion zu doof. Geh doch Party machen mit den anderen quitschbunten großen Kindern - wirklich ernst nehmen wir euch eh nicht. Und nimm deine ^^ mit, die nerven nämlich auch. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Rave in dem sinne existiert nicht mehr. Die wiederbelebung der loveparade (Hessen freut sich^^) in ein paar wochen bringt auch nichts mehr.[/B][/QUOTE] Soweit ich das sehe, findet die (Gott sei Dank!!!) nicht in Hessen, sondern in Essen statt!!! |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Du siehst doch, dass Rave noch existiert! Und die von dir angesprochenen Unterschiede kann ich so wirklich nicht sehen. Da finde ich die zwischen dem Herrn Knochenschäler und dem Herrn McCoy dann doch um einiges größer! Komm mal in ein Alter, in dem du einen Beruf ergreifen musst. Dann wirst du nämlich mit deiner Kleidung ein echtes Problem kriegen. Wir normalen Goths hingegen fühlen uns auch noch in schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt wohl und damit kann man bei den meisten Arbeitgebern nicht viel falsch machen *g* [/B][/QUOTE] Ich habe keine bodymods, die frisur kann absolut normal gemacht werden und das innerhalb von einer woche. Ich fühle mich auch in tarnklamotten wohl, wirklich normale besitze ich aber nicht (wird so einiges kosten). Und ich fühle mich auch ohne das plastezeug wohl, das komplette styling kommt eh nur am WE zum einsatz. Und ich fühle mich in normalen bunten klamotten sogar noch wohler als komplett in schwarz und nicht gestylt. Somit wäre das problem gelöst, da ich ohne das plastezeug absolut normal aussehe. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Soweit ich das sehe, findet die (Gott sei Dank!!!) nicht in Hessen, sondern in Essen statt!!! [/B][/QUOTE] hat sich meine wenigkeit verguckt, passiert.:D |
| Dyspenthes | Tarnklamotten kommen bei den meisten Arbeitgebern auch nicht wirklich gut... Ich mag deine Einstellung nicht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du lebst gegen jedes Ideal, was mir wichtig ist (sei es Umwelt- oder Tierschutz, sei es dunkle Romantik, sei es das langsame Tanzen in angenehmer Athmosphäre, sei es dunkles, zurückhaltendes Auftreten, usw., ich könnte die Liste ewig fortsetzen). Daher wirst du wohl von meiner Seite kaum erwarten können, dich und deinesgleichen dort gutzuheißen, wo ich mich aufhalten möchte, und einen Namen zu nehmen, unter dem ich bisher Menschen kennenlernen konnte, die mehr oder weniger ähnliche Interessen haben, wie ich. Ich weiß nicht, wie oft ich mich in diesem Forum mit Hellscream schon über Religion gefetzt habe :D, aber irgendwo habe ich mit dem, was ich von ihm bisher kennengelernt habe, keine wirklichen Probleme, aber mit dir, was hauptsächlich daran liegt, dass er zwar eine andere Meinung als ich vertritt, aber wenigstens nachdenkt, und nicht einfach nur nach "Fun" schreit und nicht von Zukunft labert, ohne auch bereit zu sein, dafür etwas zu tun! |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] Wenn eine Szene gewisse Musikrichtungen TOLERIERT heisst das noch lange nicht, dass eigentlich SZENEFREMDE einfach einwandern können, um sich dann herauszunehmen den ursprüngliche Kern herauszudrängen und sich selber als "neue Szeneleitkultur" darzustellen. Sowas führt zu Konflikten und ich denke, wenn man es schon nötig hat sich einer "Szene" anzuschließen sollte man zumindest RESPEKT zu den Ursprüngen haben. Wenn man nun Bands wie Fields, Bauhaus, Cure, Joy Division als "Einschlafmusik" oder "Heulsusenmusik" bezeichnet, dann zeugt das von sehr wenig Respekt und dann sollte man auch nicht rumnölen, wenn das Echo dementsprechend ausfällt.[/QUOTE]So ist es. Hausfriedensbruch begehen und sich dann wundern, warum die Bewohner des Hauses sauer sind. [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] -Rockhard: (Bzgl. WACKEN): Aber zu Hause ist verschwunden. Weg. Untergegangen in einem Meer von Geldgier, Lügen, falschen Zusagen, einem irrsinnigen medialen Interesse und der Tatsache, dass Metal an sich grade bei den ganz Jungen fürchterlich angesagt ist. Als Modeerscheinung. Dafür können die Orgas nichts, auch nicht für das Wetter. Aber bei aller Liebe: bevor ihr euch um Dinge wie Poker-Zelt, Wacken-Dildos und rosa Wacken-Schnuller kümmert, sorgt doch bitte endlich wieder dafür, dass wir wiederkommen möchten. ... [url]http://forum.rockhard.de/viewtopic.php?t=46618&start=60[/url][/QUOTE]Das passt fast wortwörtlich auf das WGT. :( [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] Ich kann im Linux forum die dort sitzende tekker (~10 leute) nach sonst was aus dem bereich fragen und keiner regt sich auf. Weil es die leute nicht stört. Hier habe ich allerdings das gefühl das diese kleine welt sich zwar mit dem rest bedient, aber sobald der rest hier rein will bricht ein krieg aus.[/QUOTE]Du kannst hier auch mit PC-Problemen kommen, dafür gibt es sogar ein eigenes Unterforum. Aber hier Cyber als besseres Gothic anzupreisen ist in etwa so als würdest du den Linuxern Windows Vista als das bessere und einzig wahre Linux verkaufen wollen (du kannst ja mal testen, was die dann mit dir machen :D ). [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] Der Postpunk ist aber nicht aggressiv. Höre dir mal beispielsweise Sex Gang Children an, Alien Sex Fiend, Siouxsie, das ist alles nicht aggressiv. Aber DAS sind die Wurzeln des Gothic, nicht beispielsweise die Sex Pistols. ... Aggression mag in die von dir genannten Musikstile hineingehören, ... aber in den Gothic nicht. Daher sind Techno, Aggrotech, Industrial und EBM ja auch eigenständige Musikgenres, die mit Gothic nichts zu tun haben.[/QUOTE]Dass Gothic nicht aggressiv ist, scheint einer der wesentlichsten Unterschiede zum Punk zu sein, bei aller sonstigen Ähnlichkeit. Zwar ist Gothic auch von Kontrastreichtum geprägt, aber der ist mehr Ausdruck der "Einheit der Gegensätze" der uns umgebenden Welt, und weniger Ausdruck einer "Rebellion gegen Alles". [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] allerdings ist es heutzutage anders, die letzten 3 sachen laufen schon seit jahren in clubs, in manchen schon seit über einem jahrzehnt. Und viele sehen das genau so wie ich, es ist mittlerweile bestand der szene, die mehrheit will es drine haben und hat es auch durchgesetzt. ... Mehrere floors sind vorhanden und eigenständige bereiche für die fliehenden grufties mit nicht in der szene aktuellem musikgeschmack werden duch regellmässige sonderpartys und eigene veranstaltungen bedient.[/QUOTE]"Amerika gehört uns Weißen, und die Indianer sollten sich endlich mit den Reservaten zufriedengeben, die wir ihnen zugewiesen haben." [QUOTE]Hierher wollte ich weil ich interessante leute gesucht habe die das mit dem gothic nicht so eng sehen, selber vll gar nicht schwarz sind aber gleiche interessen und meinungen haben wie ich. Scheinbar sind hier solche nur zu 2% von der gesamten menge der user vorhanden, wenn überhaupt. ... Ich will mit den richtigen grufties nix zu tun haben, da ich mit denen eher stress habe als was anderes. Aber die hoffnung auf andere leute die sich hier befinden könnten wurde nicht erfüllt. Hier sehe ich gerade mal 3 oder 4 cyber leute, metaller (laut threads wie Viking metal &blablabla aus dem bereich), und grufties in massen.[/QUOTE]Du machst mir ja richtig Mut. Sind die Nachtwelten quasi das widerspenstige kleine Dorf in Gallien? [QUOTE]Ich will diesen leuten nicht erklären was heute mit der schwarzen szene passiert. Sie wissen es selber besser als ich. Allerdings verdrängen das viele oder beschweren sich nur, statt da mitzumachen und dabei spass zu haben (fun ist bei jedem anders, aber sagt mir nicht das ihr in clubs geht um dort zu keinen zu haben)[/QUOTE]Na sowas, diese verdammten Rothäute, äh Schwarzkittel, wollen nicht in deine Reservate und wollen auch dein Feuerwasser nicht saufen? Sie wollen nicht freiwillig bei der Selbstzerstörung mitmachen, diese pöhsen Purchen? [QUOTE]ich orientiere mich nur an den heutigen verhältnissen, was in den jahren passiert ist wo ich noch stehend unter einen tisch gepasst habe, interessiert mich wenig. Ich sehe lieber nach vorne als zurück. Noch ein kurzes stück aus meinem lieblingssongtext: Start the war 'cause we are on the floor It's never seen before[/QUOTE]Klar, "War" ist für den, der nicht zurück schaut, "never seen before". Diejenigen, die auch mal zurückschauen, wissen, dass Krieg immer wieder die gleiche alte Scheiße ist, egal ob in Ritterrüstungen, Wehrmachtsuniformen oder in Cyber-Klamotten. "Wer nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] Wenn ich weggehe, möchte ich die Musik [b]genießen,[/b] dazu in der Dunkelheit tanzen und mich zwischendurch mit netten Menschen unterhalten. Was ich nicht möchte, sind Blitze, aggressive Tänzer ... etc. "Fun", wie du ihn verstehst, hat mit Gothic herzlich wenig zu tun, auch wenn wir auch in der Lage sind, gemeinsam zu lachen.[/QUOTE]Ja, Genießen ist etwas anderes als "Tanzen" bis zum Umfallen, Saufen bis zum Koma und "All You Can Eat". Genießen ist nicht das erzielbare Maximum, sondern ein jeweils ganz individuelles Optimum. Das ist auch der Unterschied zwischen "Fun"/"Spaaaaß" und echter Freude. Erstere sind die von den Mode-Machern bereitgestellten Schubladen. Freude ist das, was "wieder bindet, was die Mode streng geteilt ..." [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] Und cyber hat mit der zukunft mehr zu tun als goth. Diese leute halten sich stehts auf dem aktuellen stand der entwicklungen, nutzen fast als erste technologien die gerade auf den markt kommen, zukunftsorientiertes styling ist ein hauptthema. Ich wurde das eher als realitätsgestützte visionen sehen als träume.[/QUOTE]Ja, die Grufties sind Träumer und stehen dem neumodischen Zeug abwartend gegenüber. Sie fressen nicht gleich alles, was man ihnen als das Neuste und Beste vorsetzt. Sie prüfen erst mal kritisch, und picken sich dann das heraus, was ihnen schmeckt und bekommt, und zum Realisieren ihrer Träume nützlich ist (z.B. ein Internet-Forum). [QUOTE]Visionen oder träume machen gewisse musikarten für die cyberleute interessant, neben dem faktor:tanzbarkeit. Electronische musik wurde mehr oder weniger aus das tanzen ausgerichtet, was bei anderen arten nicht im vordergrund steht.[/QUOTE]Mich interessiert an Musik vor allem, ob sie in meinem Inneren etwas bewegt. Wenn sie das tut, dann weiß mein Körper von selbst, wie er sich dazu bewegen mag. Wenn mich Musik anspricht, dann ist sie für mich auch tanzbar, egal ob sie nun elektronisch ist oder von Metal-Gitarren, einem Sinfonieorchester oder einer Kirchenorgel kommt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] Und Gothic hat mit Zukunft wirklich nicht viel zu tun, außerhalb von Träumereien, die sich in Verzicht auf Fleisch, Konsum von Bioprodukten und sich Gedanken über den Fortbestand geschützter Tierarten zu machen, sowie Bildung zu erlangen, um auf Grund des erlangten Wissens philosophieren zu können.[/QUOTE]Zeitlose Themen wie "Fortbestand der Natur" spielen sicher auch in der Zunkunft eine Rolle (wenn es eine Zukunft geben soll). [QUOTE]Das, was damals als "zukunftsorientiert" gesehen wurde, hat sich zum Teil als Reinfall herausgestellt. Science Fiction wird immer eine Fiktion bleiben, niemals Realität werden, weil sie in den Köpfen heutiger Menschen entsteht, die heute leben und von ihrem Leben und dem, was sie sehen, geprägt sind. Zukunft ist unlenkbar.[/QUOTE]Science Fiction, die ihren Namen verdient (und nicht nur "Fantasy" ist), befasst sich nicht vorrangig mit denkbaren Werkzeugen, "Outfits" und anderen Äußerlichkeiten, sondern mehr damit, wie und wozu diese verwendet werden. Bücher wie Samjatins "Wir" (geschrieben 1920), Orwells "1984" oder Bradburys "Fahrenheit 451" haben die heutige Welt beängstigend genau vorhergesehen. Und in gewissem Sinne sind auch einige der "Gothic Novels" Science Fiction, z.B. Mary Shelleys "Frankenstein". Zukunft ist zwar nicht im Detail voraussehbar, aber mit unseren Handlungen und Entscheidungen bestimmen wir mit, ob unsere Zukunft in Richtung Paradies oder Hölle tendiert. [QUOTE]Ich habe mich mit der Geschichte des Christentums so weit auseinandergesetzt, sowie mit seinen Glaubenslehren, dass ich verstehe, warum Kreuzzüge passierten, dass ich annähernd begreife, warum Hexenverbrennungen geschahen und warum das alles weder "gut" noch "böse", sondern einfach menschlich war. Und nun? Sind das Gedankenkonstrukte? Vielleicht sind sie das, aber ich bin davon überzeugt, dass es nicht verkehrt ist, gute Bücher zu lesen und sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.[/QUOTE]Das betrifft nicht nur Bücher, sondern auch die Musik als internationale Sprache (um mal wieder etwas on-topic Tonwerk zu gehen). [QUOTE]In Gothic hat Aggression auch heute noch nichts verloren!!![/QUOTE]*unterschreib* |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] Was bildung angeht - cyber leute sind genau so gebildet wie auch grufties, allerdings sind bei ihnen grundlagen anders.Bildung-guter beruf-ordentlich geld um den lebensstil zu erhalten. Sie sehen alles praktisch, geld ist bei ihnen eine wichtigere sache als mit jemandem lange zeut gut zu diskutieren.[/QUOTE]Lebensstil wird bei den Grufties mehr selbst gestaltet und weniger erkauft. Darum ist Geld und Konsum nicht ganz so wichtig wie in anderen Subkulturen. Das war wohl auch der eigentliche Grund für das Umschwenken von Zillo, Orkus und anderen "Szene-Machern" zu fremden Themen. Die Gothic-Szene ist m.E. nicht (wie Mestigoth schrieb) "ab Mitte der 90er den Bach runtergegangen", sondern war so selbstbewusst geworden, dass an ihr nicht mehr viel zu verdienen war. [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [b]Die subkulturen sind grundverschieden, genau wie die ziele.[/b][/QUOTE]Schön, dass du das endlich einsiehst. Warum also sollte man sie miteinander vermatschen, wenn sie grundverschieden sind? [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] Bio und solche sachen treffe ich selten. Eher selbstzerstörung und zerstörung der umwelt ... ich setze mich nicht für tiere oder umwelt ein. Eher im gegenteil ... Meine lebensfilosophie ist diese-nach mir möge die welt untergehen ...[/QUOTE]Hier zeigt sich, wie "zukunftsorientiert" dieser ganze Cyber-Kram wirklich ist. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] An dem eklatanten Unterschied unserer Lebenseinstellungen könnte man beispielsweise schon festmachen, warum es unmöglich ist, das als eine gemeinsame Szene zu verkaufen. Klar, es wird gemacht, aber das hat wohl mehr mit den von mir schon angesprochenen Mittelstandskiddies zu tun, denen Britney Spears kein Vorbild sein kann, als mit wirklich existierenden Zusammenhängen.[/QUOTE]Meiner Meinung nach hat es weniger mit den "Mittelstandskiddies" zu tun, als vielmehr mit dem im Zitat von Schwarzer Prinz beklagten "Meer von Geldgier, Lügen, falschen Zusagen, ... medialen Interesse" und den Versuchen, Gothic als Mode zu verkaufen. [QUOTE]Übrigens habe ich mal vor einiger Zeit einen Thread erstellt (mittlerweile gelöscht) über Elemente der Klassik in der Populärmusik (alle Bereiche). Was dabei herauskam, war eine Liste von Bands, die mir aufgrund meiner Beschäftigung mit dem Thema ohnehin bekannt waren, eine Diskussion über die "Pictures at an exhibition" von ELP war nicht möglich, da jeder, der es kannte, das für einen Klassiker und damit unantastbar hielt. Gebracht hat das ganze nichts (daher die Löschung meinerseits, da das Interesse nicht wirklich vorhanden war und ich eher das Gefühl hatte, virtuell eher fragend angeguckt zu werden).[/QUOTE]Schade. Offenbar hast du deinen Thread schon wieder gelöscht, bevor ich ihn entdeckt hatte ... |
| toxic/dust | Für meine zukunft tu ich genug. Für die allgemeine auch. artenausrottung, luftverschmutzung, demos für atomenergie (leider nicht in DE) und so weiter. Und wie jeder spass am leben hat ist seine sache, hierzulande komme ich mit schwarzen gut zurecht, da viele nicht mehr an schwarzromantik interessiert sind sondern an materiellen dingen. Viele haben meinen musikgeschmack teilweise übernommen, und sind mittlerweile mit der einstellung - "gruftiemukke=lahm" unterwegs. Und das sind keine cyber leute. Diese haben aber erkannt das technoartige sachen nun mal tanzbarer sind. So, 3.15, wird zeit diesen ort zu verlassen um zu schlafen. |
| Dyspenthes | TTP: Schön, deinen Beitrag hier zu lesen :) Und ich stimme dir überall ausnahmslos zu! Damit, dass die Vermarktung Schuld an vielem ist, könnt ihr Recht haben, ich habe davon leider (?) nicht viel mitbekommen, weil ich bisher so gut wie nie irgendwelche Goth-Magazine in die Hand genommen habe. Dann ist das also der Ursprung, und die Mittelstandkiddies, die ich erlebt habe, eine der ersten Ursachen (Bravo ist uncool, Zillo ist cooler)? Der Thread über ELP hat über ein Jahr bestanden, aber ist ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden, da offenbar kein Interesse daran bestand. Wir können ihn gerne wiederaufleben lassen, mittlerweile habe ich über das Thema eine Hausarbeit geschrieben und bestanden und weiß etwas mehr darüber, als zu der Zeit, in der ich den Thread eröffnete ;) Toxic, du tust was GEGEN die Zukunft, nicht dafür. Das ist ein Unterschied. Und deshalb mag ich dich nicht, dein Gelaber über Zukunft ist eine Lüge! |
| toxic/dust | @TheTurningPoint Eine ordentliche menge schreibkram, werde mir das morgen ansehen. 1 sage ich aber noch heute: Das hier ist wirklich das kleine dorf, so viel unruhe und wiederstand über aktuell schon geschehene sachen sah ich bis jetzt noch nicht. Scheint eine menge leute zeit dafür zu opfern um ihre kleine welt zu verteidigen, die eh niemand will (die richtige gruftie szene ist für mich uninteressant, sehe oben irgendwo). Cyber leute haben eh schon fast alles, nun wird die musik besser und leute bunter. Und da helfe ich den leuten gerne.(styling tipps gibts immer & hobby DJ im ausland, hoffentlich bald auch hier). Wie gesagt, die aufregung der leute stört uns kaum, wir finden das eher lustig das eine verschlossene szene das nicht akzeptiert was heutzutage der fall ist. Der begriff cybergoth mag ja absolut daneben sein, aber solange dieser bei Wikipedia steht, wird sich da nix ändern. Die cyber leute haben schon die clubs überrannt und die öffnung zusätzlicher floors mit hartem electro bei vielen clubs verursacht. Weniger werden wir auch nicht mehr. Und was die zukunftsorientierung angeht, sollte dir der begriff Dystopie was sagen. Und lese bei gelegenheit Sci-fi aus russland, sind interessante sachen dabei. Und ich tu einiges um diese dystopie in dieser welt umzusetzen. Wie du schon sagtest: " Zukunft ist zwar nicht im Detail voraussehbar, aber mit unseren Handlungen und Entscheidungen bestimmen wir mit, ob unsere Zukunft in Richtung Paradies oder Hölle tendiert." Diesbezüglich hat jeder seine eigene vortellungen, und ich tu vieles um diese i real life umzusetzen. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]...hoffentlich bald auch hier...[/B][/QUOTE] "Ich, der Großkonzern mit den Billigwaren, werde zu euch kommen, denn das ist doch viel besser, als der Biobauer um die Ecke. Gammelfleisch: bald auch in ihrer Nähe" Nein Danke, ich verzichte :rolleyes: Edit: Sind die Utopien, von denen TTP spricht, nicht in irgendeiner Weise Dystopien? Und TTP, du hast Recht, leider ist davon manches schon Realität geworden! Aber eine konsequente absichtliche Zerstörung der Erde kann ich in keiner mir bekannten Dystopie entdecken! |
| CramBoy | [IMG]http://www.arcadyholistic.ca/blog/borgcube.gif[/IMG] Resistance is futile. Lower your shields and surrender your vessel. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. [b]Your culture will adapt to service us.[/b] Meine Vision von Zukunft sieht anders aus. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]"Ich, der Großkonzern mit den Billigwaren, werde zu euch kommen, denn das ist doch viel besser, als der Biobauer um die Ecke. Gammelfleisch: bald auch in ihrer Nähe" Nein Danke, ich verzichte :rolleyes: Edit: Sind die Utopien, von denen TTP spricht, nicht in irgendeiner Weise Dystopien? Und TTP, du hast Recht, leider ist davon manches schon Realität geworden! Aber eine konsequente absichtliche Zerstörung der Erde kann ich in keiner mir bekannten Dystopie entdecken! [/B][/QUOTE] Zerstörung würde ich das nicht nennen. Eher alles tun um meiner generation und mir eine bequeme lebensart zu schaffen ohne rücksicht auf verluste. Gemischt mit einer dystopischen weltvorstellung. Ich hau ab, schlafenszeit. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Zerstörung würde ich das nicht nennen. Eher alles tun um meiner generation und mir eine bequeme lebensart zu schaffen ohne rücksicht auf verluste. [/B][/QUOTE] Ist das etwa was besonderes in der heutigen Zeit??? Leider nicht :( |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Ich hau ab, ... [/B][/QUOTE] Ja, tu uns den Gefallen. Und das bitte nicht nur während der Schlafenszeit. Wenn du noch ein wenig herumekelst, sehe ich es kommen, dass sämtliche Cyber-Threads dicht gemacht und gelöscht werden. Ich hätte sicher nichts dagegen. Modetipps für Blinkies? Sicher doch. Eröffnet gefälligst ein eigenes Forum. Eine Unterwanderung dieses Boards (oder doch schon Assimilierung?) halte ich jedenfalls für realitätsfern und völlig zum Scheitern verurteilt. :rolleyes: |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] Das hier ist wirklich das kleine dorf, so viel unruhe und wiederstand über aktuell schon geschehene sachen sah ich bis jetzt noch nicht. Scheint eine menge leute zeit dafür zu opfern um ihre kleine welt zu verteidigen, die eh niemand will (die richtige gruftie szene ist für mich uninteressant, sehe oben irgendwo). Cyber leute haben eh schon fast alles, nun wird die musik besser und leute bunter. ... Wie gesagt, die aufregung der leute stört uns kaum, wir finden das eher lustig das eine verschlossene szene das nicht akzeptiert was heutzutage der fall ist.[/QUOTE]Zu solcher Ignoranz fehlen mir die Worte. Darum sei hier einer der von Dyspenthes erwähnten "Altgrufties" von vor 200 Jahren zitiert: [COLOR=limegreen][b]Gebet für die Unheilbaren[/b] Eil, o zaudernde Zeit, sie ans Ungereimte zu führen, Anders belehrest du sie nie, wie verständig sie sind. Eile, verderbe sie ganz, und führ ans furchtbare Nichts sie, Anders glauben sie dir nie, wie verdorben sie sind. Diese Toren bekehren sich nie, wenn ihnen nicht schwindelt, Diese . . . sich nie, wenn sie Verwesung nicht sehn. (Friedrich Hölderlin)[/COLOR] Irgendwo habe ich das auch noch mal in deutlicheren Worten vom "Altgruftie" Hermann Hesse ... [QUOTE]Die cyber leute haben schon die clubs überrannt und die öffnung zusätzlicher floors mit hartem electro bei vielen clubs verursacht. ... Und lese bei gelegenheit Sci-fi aus russland, sind interessante sachen dabei. Und ich tu einiges um diese dystopie in dieser welt umzusetzen.[/QUOTE]Ja, zu den Stichworten "haben eh schon fast alles" und "überrannt" fiel mir auch gleich die Story "Krebse greifen an" aus einer russischen Sci-Fi-Anthologie ein: Diese von kranken Gehirnen herangeztüchteten Krebse haben sich alles einverleibt was für sie verwertbar war (inklusive Kollateralschäden wie vernichteter Menschen-Nahrungsmittel und abgerissener Menschen-Köpfe). Als sie dann "schon fast alles hatten" und nichts Neues mehr fanden, haben sie begonnen, sich gegenseitig zu zerfleischen. Und genau das wird mit euch Ignoranten passieren, und die Welt hat wieder Ruhe vor euch. Wie ich schon schrieb: Krieg ist doch immer wieder die selbe alte Scheiße. |
| Luminal | eigentlich sollte das hier ein Thread über alte Gothic-Musik werden....und nicht ein Lifestylethread für Teeniecybersonstwas-Gestalten,die ihre Daseinsberechtigung suchen... |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellscream [/i] [B]toxic/dust ich muss niemanden in meiner Umgebung ertragen, schon gar nicht eine Horde bunter Paradiesvögel. Die Tatsache das euch bestimmte Reaktionen nicht stören aber ihr euch dennoch an einer dunklen Lebens Philosophie reibt, zweigt nur wie oberflächlich sich diverse Personen verhalten. Es ist eine Sache einen Mantel abzulehnen weil er einem nicht passt oder zu groß ist, aber eine ganz andere dennoch danach zu geifern und sich daran zu reiben. CramBoy mach die wiederlichen Menschen weg :D [/B][/QUOTE] Komisch, genau solche Aussagen hört man von den Neonazis hier :confused: |
| Move over Kate | :rolleyes: Zum Glück gibt es immer mehr gänzlich etzbummetzbummetzbumm-und-Dudelsack-freie Veranstaltungen, wie die "Outsider-Party", die "Randbewegung", "Aliensexmaldaf", "Ignore the Machine" und so weiter und so fort. Der Untergrund spaltet sich flächendeckend vom Hellectro-Pseudoindustrial-Scheißndreckmainstream. Sollen doch die Leute, die den Schrott für den Goth der Zukunft halten, dort hinrennen. Mir ist es egal, es gibt genügend Alternativen, wo ausschließlich "Heulsusen"-Mucke gespielt wird und ich mich wohl fühle. Nur sind selbst auf den "Undergroundparties" keine "Endzeitromantiker" mehr zu finden, eher "Batcaver" (die sind manchmal übrigens auch saubunt... ;) ) und so weiter... Die "Rüschen- und Pannesamtgruftis" sind irgendwann Mitte der Neunziger in der Versenkung verschwunden, mitsamt Pikes und Gehrock. Und bei denen seh ich die Renaissance noch nicht... |
| Mestigoth | Dat kümmt durch die Musik. Es gibt keine Wave-Bands im eigentlichen Sinne mehr. Eher ein Gothpunk-Revival. Und das fördert eben die Batcave-Fraktion, weniger die Endzeitler. Und Neoklassik etc. ist eben nicht clubtauglich. Mitte der 90er kam übrigens der Pannesamt- und Rüschenkram erst auf, wenn ich mich nit irre. |
| Darket | [QUOTE]Dann bleibt alles so wie es ist, die flut an threads mit inhalten wie "scooter","dimmu borgir", "sonst was" wird weiter im ggesamten tonwerk rumfliegen und keiner findet das was er sucht, weil es einfach untergeht.[/QUOTE] Macht nüscht, Nachtwelten ist kein Musikforum, es ist ein Gothicforum mit einem Musikunterforum, in welchem die Gruftis über Musik sprechen können, die wenigstens eine handvoll von ihnen anspricht. Das heißt auch, dass Hellectro, Techno, Rave und Kirmestechno hier weiter diskutiert werden dürfen, was mir persönlich zwar auf den Sack geht, wofür aber leider Gottes Bedarf besteht. Der Ehrgeiz der NW-Moderatoren durch Eingriffe auf dieser Plattform die Szene zu verändern hält sich in Grenzen. |
| Move over Kate | [QUOTE]Mitte der 90er kam übrigens der Pannesamt- und Rüschenkram erst auf, wenn ich mich nit irre.[/QUOTE] Also in Kowelenz war so ab 1996 Lack der Renner. Mit Handschelle natürlich... Rüschen und so weiter - hatten die nicht eher so zu "neue deutsche Todeskunst"-Zeiten Hochkonjunktur?! ;) |
| CarlMccoy | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B] Der begriff cybergoth mag ja absolut daneben sein, aber solange dieser bei Wikipedia steht, wird sich da nix ändern. [/B][/QUOTE] Mag seine Gründe haben, dass Wikipedia an der Uni in Mainz als nicht-zitierfähig gilt. Wer weiß, welcher Honk den Beitrag geschrieben hat. Kann man nicht sagen, dass die Cybers letztendlich eine Art Produkt der Gothicszene sind? Die Musik in den Clubs hat sich verändert und mit Musik auch die Menschen. Manche haben ihr Styling verändert und andere kamen neu dazu. Ist es dann nicht aber noch die selbe Szene? Auch wenn der ursprüngliche Gedanke nicht mehr vorhanden ist? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Rüschen und so weiter - hatten die nicht eher so zu "neue deutsche Todeskunst"-Zeiten Hochkonjunktur?! ;) [/B][/QUOTE] Meines Erachtens existierte das neben der Lackfraktion. Selbst 2001 hatte ich eine Dame in meinem Lehrgang, die mit Rüschen- und Spitzenkleidung herumflitzte, natürlich nicht in voller Montur. Nur hörte die nicht NDT, sondern Dreadful Shadows etc. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B] Ist es dann nicht aber noch die selbe Szene? Auch wenn der ursprüngliche Gedanke nicht mehr vorhanden ist? [/B][/QUOTE] Gerade deshalb ist es etwas neues. Ansonsten könnte man meinen, Goths wären nur Punks, die sich ein wenig äußerlich und musikalisch verändert haben. Und Metaller wären nur Blues- oder Hardrock-Fans, die sich ein wenig äußerlich und musikalisch verändert haben usw. Der Unterschied zu diesen Beispielen liegt übrigens darin, dass von Punk zum Goth oder vom Hardrock zum Metal der Weg logisch nachvollziehbar ist. Das ist er hier bei Goth -> Cyber in keinster Weise. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B]Mag seine Gründe haben, dass Wikipedia an der Uni in Mainz als nicht-zitierfähig gilt. Wer weiß, welcher Honk den Beitrag geschrieben hat. Kann man nicht sagen, dass die Cybers letztendlich eine Art Produkt der Gothicszene sind? Die Musik in den Clubs hat sich verändert und mit Musik auch die Menschen. Manche haben ihr Styling verändert und andere kamen neu dazu. Ist es dann nicht aber noch die selbe Szene? Auch wenn der ursprüngliche Gedanke nicht mehr vorhanden ist? [/B][/QUOTE] Das ist es. Cybers hier sind tatsächlich zu 90% grufties, die electro gut fanden und mit der zeit sich von der iegentlichen gruftie-ideologie entfernten. Ja, diese waren entweder schwarzromantiker, noch batcaver, eher diese kiddies denen VNV heutzutage langweilig geworden ist und sie an dancefloor der 90er denken der heute als ausgestorben gilt. Deshalb auch die schwarze farbe bei vielen, auch der wille düster zuwirken und nicht quietschbunt. Irgendwo sind das noch grufties mit dem hang zum morbiden und düsteren. Allerdings nicht mehr in der form. Mag sein das die szene nicht mehr die selbe ist, aber diese flut an cyber leuten hat die schwarze szene selbst erschaffen. In ländern wo die szene diese musik nicht übernommen hat, haben cyber´s alles alleine für sich aufgebaut. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Gerade deshalb ist es etwas neues. Ansonsten könnte man meinen, Goths wären nur Punks, die sich ein wenig äußerlich und musikalisch verändert haben. Und Metaller wären nur Blues- oder Hardrock-Fans, die sich ein wenig äußerlich und musikalisch verändert haben usw. Der Unterschied zu diesen Beispielen liegt übrigens darin, dass von Punk zum Goth oder vom Hardrock zum Metal der Weg logisch nachvollziehbar ist. Das ist er hier bei Goth -> Cyber in keinster Weise. [/B][/QUOTE] Wie oben beschrieben, die verbindung liegt darin, das die grufties das nicht nur zugelassen haben, sondern auch geholfen haben, moderne düstere electromusik in die clubs zu holen. Mehr war nicht nötig, denn cyber´s interessieren sich hauptsächlich dafür. |
| CarlMccoy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Gerade deshalb ist es etwas neues. Ansonsten könnte man meinen, Goths wären nur Punks, die sich ein wenig äußerlich und musikalisch verändert haben. Und Metaller wären nur Blues- oder Hardrock-Fans, die sich ein wenig äußerlich und musikalisch verändert haben usw. Der Unterschied zu diesen Beispielen liegt übrigens darin, dass von Punk zum Goth oder vom Hardrock zum Metal der Weg logisch nachvollziehbar ist. Das ist er hier bei Goth -> Cyber in keinster Weise. [/B][/QUOTE] Von den 80ern mit Goth, Wave, Deathrock und entrprechendem Look über die 90er mit Samt und Seide, neue deutsche Todeskunst und den immer stärker werdenden Einflüssen von Elektro (Aggrotech u. s. w. - was man hier alles lernt, früher haben wir immer Industrial-Electro gesagt. Was ist eigentlich aus dem Begriff Endzeit-EBM geworden, gibt es das eigentlich noch?) über die Lacksachen, die hier Anfang 2000 in waren und dann einem massiven Electroeinbruch kommt man doch ganz gut dahin. Die Cybers nennen sich ja auch nicht Gothics sondern Cyber-Goth. Ich kann durchaus verstehen, dass man sich versucht, von dieser Entwicklung zu distanzieren. Man kann aber nicht leugen, dass diese Kultur den Ursprung in eurer hat. Oder doch?? |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B]Mag seine Gründe haben, dass Wikipedia an der Uni in Mainz als nicht-zitierfähig gilt.[/B][/QUOTE] Kann ich bestätigen. Wir haben mal auf einem Stammtisch von einem Dozenten anschaulich erklärt gekriegt, wie sehr manche dort auch immer wieder ihre Fehlinformationen hineinbringen, auch wenn man sie korrigiert. Kannst du mir denn erklären, wie es von NDT zu Scooter kommt? Irgendwie fehlt mir da nämlich anscheinend ein Teilstück, obwohl ich altersbedingt erst Ende der 90er mit Gothic in Verbindung kam. Auch scheinst du Veranstaltungen wie die Horror-Highschool oder Farbenblind zu übersehen. Das KUZ ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt Indikator für den aktuellen Stand der Gothic-Szene, da ich in meiner aktiven KUZ-Zeit fast nur Menschen dort kennengelernt habe, die mit Gothic eigentlich nichts am Hut haben und für die das ganze ein Verkleiden und Abtanzen ist. |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von Goat93 Komisch, genau solche Aussagen hört man von den Neonazis hier [/QUOTE] Die Nazis bei euch bekommen ganze Sätze hin :D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B]Ich kann durchaus verstehen, dass man sich versucht, von dieser Entwicklung zu distanzieren. Man kann aber nicht leugen, dass diese Kultur den Ursprung in eurer hat. Oder doch?? [/B][/QUOTE] Ich sehe das nicht als Teil der Gothic-Bewegung. Von Death Rock bis NDT bewegte sich alles in diesem Post-Punk/Wave-Rahmen. NDT baut doch selbst auf Gothic Rock und anderen Stilen auf. Reiner Elektro oder Elektro-Industrial wurde von Goths gar nicht gehört. Mir ist jedenfalls noch die Zeit bekannt, in der sich Grufties ganz bewusst von der EBM/Elektro-Schiene abgrenzten, zumal es dazu eine eigene Szene gab. Wie dem auch sei, Cyberkram ist 'ne techno-inspirierte Sache, keine Post-Punk-/Wave-/Gothic-abhängige. Der Rüschen- und Samt-Look ist hingegen einigermaßen logisch rekonstruierbar, beruft sich Gothic doch gerade auf die Zeit der Romantik und den gotischen Novels. Schau dir mal Rozz Williams an, der rannte selbst mal in solchen Kleidern rum. Nicht zu vergessen Lisa Gerard (Dead Can Dance) oder Monica Richards (Faith & The Muse). |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ich sehe das nicht als Teil der Gothic-Bewegung. Von Death Rock bis NDT bewegte sich alles in diesem Post-Punk/Wave-Rahmen. NDT baut doch selbst auf Gothic Rock und anderen Stilen auf. Reiner Elektro oder Elektro-Industrial wurde von Goths gar nicht gehört. Mir ist jedenfalls noch die Zeit bekannt, in der sich Grufties ganz bewusst von der EBM/Elektro-Schiene abgrenzten, zumal es dazu eine eigene Szene gab. Wie dem auch sei, Cyberkram ist 'ne techno-inspirierte Sache, keine Post-Punk-/Wave-/Gothic-abhängige. Der Rüschen- und Samt-Look ist hingegen einigermaßen logisch rekonstruierbar, beruft sich Gothic doch gerade auf die Zeit der Romantik und den gotischen Novels. Schau dir mal Rozz Williams an, der rannte selbst mal in solchen Kleidern rum. Nicht zu vergessen Lisa Gerard (Dead Can Dance) oder Monica Richards (Faith & The Muse). [/B][/QUOTE] Was sagst du denn zu metallern oder mittelalterleutz, die sich genauso in die szene hingezogen fühlten weil ihre musik in der szene auf einmal lief? |
| Dyspenthes | Blöööööde Frage eigentlich, nachdem sich Mesti schon mehrfach über Dudelsack und Metal beschwert hat, oder??? |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Blöööööde Frage eigentlich, nachdem sich Mesti schon mehrfach über Dudelsack und Metal beschwert hat, oder??? [/B][/QUOTE] Ich lese beiträge die das thema cyber betreffen, Metal ruft bei mir desinteresse hervor und wird meist übersehen. Beschweren ist auch eine sache, dazu die meinung zu erklären ist eine andere. Zwischen :*piiiiiiiiiiiep* Hopper und konstruktiver kritik gegen hopper sind welten. Genau so ist das auch bei cyber. Viele leute schreien *censored* ohne sich mit der cyber szene auseinander zu setzen und zu erfahren was das denn buntes ist. |
| Dyspenthes | Ich bin mir aber ziemlich sicher, seine Meinung über Metal auch schon in den Threads gelesen zu haben, an denen du dich beteiligst. Außerdem scheinst du es noch immer nicht zu kapieren: Es geht NICHT!!!!! darum, irgendetwas schlecht zu machen, sondern allein darum, dass wir Cyber nicht als einen Bestandteil von Gothic halten. Ich würde auch so einen Aufstand machen, würde ein Hip Hopper auf einer Goth-Party nach Hip Hop verlangen oder sich hier anmelden, um uns zu beweisen, dass Hip Hop der neue Goth sei! So langsam habe ich den Eindruck, dass du ziemlich schwer von Begriff bist! |
| CarlMccoy | Scooter würd ich jetzt nicht mal als Techno beschreiben. Und die Horror-Highschool gibts noch gar nicht so lange. Sicherlich wurde damals schon im KUZ mehr Elektro gespielt als z. B. im Flash in Simmern. Aber es wurde doch meist beides aufgelegt. Oder hab ich mich da verhört? Suicide Commando, :W: waren kein Electro i. w. S.(um mal zwei zu nennen)? Klar, das KUZ war groß und im Vergleich zu anderen Clubs waren da bestimmt vergleichsweise mehr "Wochenend"-Gruftis. Und die ersten Samplebestückten Tracks die mir da in den Sinn kommen (soll nicht heißen, die ersten die es gab) sind so Sachen wie Soylent Green und Das neue Fleisch. Ich denke, dass die Musik heute auch eine konsequente Weiterentwicklung der damaligen Stile ist. Man hat gewisse Elemente genommen, die einem gefallen und hat da was eigenes draus gemacht. Sozusagen gestreckt. Ist jetzt halt monoton und langweilig. Klar könnte man, das was in den 80ern aktuell war von dem Cyber-Kram von 2000 trennen, aber ich denke durch die Entwicklung gegen Ende der 90er kann man doch eine Verbindung herstellen. |
| toxic/dust | Ich poste hier mal was rein: Die Cybergoth-Kultur entstand durch die Hinwendung zum Cyberpunk bzw. durch das Öffnen gegenüber Gothic-fremden Musikrichtungen wie Elektro, Techno, Future Pop oder Rhythm’n’Noise. In diesem Umfeld formierten sich über die Jahre hinweg auch Bands, die Elemente der zuvor genannten Stile aufgriffen und mit der Attitüde der Gothic-Subkultur verknüpften. Quelle unbekannt, gefunden bei einem cyber auf schwarzes-glueck.de Genau so sehe ich das. Wer das wiederlegen kann - der soll sich freuen. Ich bin teils diesen weg gegangen, allerdings sind mir die grufties zu verklemmt um diese bezeichnung für mich zu verwenden. Wenn ihr cybergoth´s nicht als teil der szene haben wollt, dann akzeptiert sie nicht(was hier auch ordentlich betrieben wird). Allerdings denken cybergoth´s da anders, und die kriegt ihr nicht los. |
| Darket | [QUOTE] moderne düstere electromusik[/QUOTE] Z.B. was? |
| Move over Kate | Flash? Da gab es sogar ordentliche Gitarrenrunden... :D |
| CarlMccoy | War von der Musik so gar angenehmer, aber immer relativ weit zu fahren. War vor allem gemütlicher... Im KUZ bleibt nur der Biergarten und da das Bier so teuer ist, bleib ich lieber gleich Zuhause. Ich hab sogar den Flash-Sampler!!! |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Z.B. was? [/B][/QUOTE] Psyclon nine - mischung aus black metal & aggrotech. t3chn0ph0b1a - dasselbe. Deadtronic - düsterer rhytm´n´noise. Suicide Commando - aggrotech, die düstersten siucide texte in der europäischen szene.(hat auch vieles aus oldschool EBM drine, war zumindest so bis vor 2000). Mlada Fronta - düsterer rhytm´n´noise. X-fusion (samt Noisuf-x) - düsterer hellelectro mit ähnlicher distortion wie bei manchen arten von metal, speziell black/death. Reicht das oder soll ich meine düstere hälfte der musiksammlung hier beschreiben ? Edit: habe Amduscia & The Retrosic vergessen. Beide sind im bereich TBM zu finden, für die unwissenden - Techno Body Musik. Düsterer als HIM sind die alle mal. |
| Dyspenthes | Carl McCoy, ich höre bei Scooter eigentlich keinen Unterschied zwischen "Hyper Hyper", "How much is the fish" und "Lasst uns tanzen..." Vor ein paar Monaten habe ich irgendwas von Brooklin Bounce gehört, was mich sehr an Dinge aus dem KUZ erinnert hat. Mir fällt gerade der Titel nicht mehr ein, aber zu der Zeit habe ich mir bei Youtube auch ein Video von U96 aus dem Jahr 1995 oder 1996 angeguckt, in dem die Gestalten den Cybers geblüffend ähnlich sahen (einschließlich Gasmaske, Haarteilen und Schweißerbrille). Im KUZ wurde auch schon "Sunglasses at night" in der Techno-Version gespielt, und noch einiges anderes, was ich eigentlich aus der Techno-Pop-Ecke kenne. Ich weiß, dass es die Horror Highschool noch nicht lange gibt, auf der Autopsie23 war ich leider nie und kann daher nicht sagen, was dort gespielt wurde. Im KUZ war ich übrigens auch erst und hauptsächlich letztes Jahr Frühjahr bis Herbst und noch einmal im Winter. Und so richtig "beides aufgelegt" wurde da nicht: Zumindest finde ich das nicht, wenn ganz zu Anfang ein wenig Gothic kommt, dann 5 Stunden Elektro, unterbrochen von Marilyn Manson, Tanzwut und In Extremo, zwischendurch auch mal DM, um zum Schluss, wenn niemand mehr da ist, noch ein paar Gothic-Sachen als Rausschmeißer zu spielen. Toxic, blöde Frage, ist die Schallplatte hängengeblieben? Und das, was du als "düster" beschreibst, kommt lange nicht an das heran, was ich so als "düster" kenne :D |
| Darket | [QUOTE]Psyclon nine - mischung aus black metal & aggrotech.[/QUOTE] Ich glaub da muss ich mal reinhören, das klingt schon so scheiße, dass es bestimmt lustig ist :D [QUOTE]Suicide Commando[/QUOTE] Die kenn sogar ich. Kultband, die vor laaaaaaaanger Zeit sogar mal halbwegs brauchbar war...also für Electro [QUOTE]X-fusion (samt Noisuf-x)[/QUOTE] Sagt mir beides was, düster scheint damit zusammen zu hängen, dass man bei der genrebezeichnung ein H vor das E setzt und ein l einfügt. Andere Kriterien erkenne ich nicht. [QUOTE]Reicht das oder soll ich meine düstere hälfte der musiksammlung hier beschreiben ?[/QUOTE] Nein, das reicht voll und ganz, um bestimmte Rückschlüsse zuzulassen, danke. |
| CarlMccoy | Hi! Techno ist nicht nur das, was bei Viva läuft. Es gibt nicht nur Talla und Taucher und Songs wie Children. Obwohl ich sagen muss, dass ein gutes Set von Mark Spoon seine Vorzüge hat, aber das ist Geschmackssache. Ich rede eher von 1998-2000. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Toxic, blöde Frage, ist die Schallplatte hängengeblieben? Und das, was du als "düster" beschreibst, kommt lange nicht an das heran, was ich so als "düster" kenne :D [/B][/QUOTE] Ich kenne da andere lustige sachen wie mittelalter zeug, welcher noch nicht mal eine spur von düsterkeit zu bieten hat. Und trotzdem in der szene einen besseren ruf hat als das was ich so höre. Ich habe auch genug lustige sachen in der sammlung, das ist aber der techno underground und hat in der schwarzen szene nichts verloren. Bei hakke auf 170 bpm springen nun mal keine grufties rum. Bei psyclon nine im gegenteil. Um mal was aus dem anderen teil der sammlung zu nennen: The Speed Freak - hardcore Angerfist - hardcofre/hakke neophyte - hardcore Verschiedene Goa sampler. Einige psytrance sampler. Art of Fighter - hardcore Und irgendwo liegt noch die Blümchen Best of CD rum, für denn fall das nachbarn gegen krach resinstent sind. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B]Techno ist nicht nur das, was bei Viva läuft. Es gibt nicht nur Talla und Taucher und Songs wie Children. Obwohl ich sagen muss, dass ein gutes Set von Mark Spoon seine Vorzüge hat, aber das ist Geschmackssache.[/B][/QUOTE] Das ist mir durchaus bekannt! [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B]Ich rede eher von 1998-2000. [/B][/QUOTE] Und das erklärt einiges! Vielleicht sollten wir uns einfach mal da treffen, damit ich dir an dem Anschauungsmaterial dort zeigen kann, was ich meine :D |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Ich kenne da andere lustige sachen wie mittelalter zeug, welcher noch nicht mal eine spur von düsterkeit zu bieten hat. Und trotzdem in der szene einen besseren ruf hat als das was ich so höre.[/B][/QUOTE] Komisch, ich finde Dudelsäcke ganz fies, Erik Fishs Stimme finde ich auf Dauer unerträglich und ich habe auch schon bessere Interpretationen mittelalterlicher Musik gehört, als In Extremo sie machen. Vor allem hört man sowas in musikwissenschaftlichen Seminaren, weil dort auf historisierende Aufnahmen geachtet wird, statt auf Kitsch. Von Mittelalter-Kram besitze ich tatsächlich weniger, als von Elektro, der zumindest auf zwei Samplern enthalten ist, die bei mir im CD-Regal stehen *g* |
| toxic/dust | @Darket Schon mal daran gedacht mal die texte durchzuhören ? Bei x-fusion sind die texte weitaus agressiver und düsterer als bei mir bekannten bands aus batcave oder new wave bereichen, oder auch dem heutigen düsteren zeug. Was psyclon nine angeht: [URL=http://www.myspace.com/psyclonnine]psyclon nine[/URL] bei myspace. Samt hörproben. Den einen beitrag von mir mit der erklärung zu der entstehung der cybergoth szene hat hier natürlich jeder übersehen. Ach egal, ich gehe einkaufen. |
| Dyspenthes | Und die Texte so einiger Hip Hop-Combos sind noch düsterer. Und an Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg kommt kein Goth im Jammern heran. Black Metal ist auch um einiges düsterer, sowohl textlich, als auch musikalisch, Doom Metal auch. Und was sagt uns das nun? Edit: Und wir (TTP und ich) sagten doch schon, dass Aggression und Gothic nichts miteinander zu tun haben :rolleyes: |
| CarlMccoy | Der Eintrag geht auf keine nachvollziehbaren Quellen zurück und ist deswegen nicht relevant. Düstere und aggressive Texte und gleichzeitig Spaß als Motto ist auch ein bisschen pervers, findest Du nicht auch?? Ich bin seitdem schon öfters mal im KUZ gewesen. Ist halt nicht mehr so die Offenbarung (gerade wegen des teuren Bieres). |
| toxic/dust | @Dyspenthes Genau aus den gründen ist diese musik in der schwarzen szene nicht unbeliebt. Und metaller wünschen sich oft black bei gemischten veranstaltungen und kriegen da auch ein paar lieder. Und stören tut das keinen. |
| Move over Kate | Dass wir hier nur um den heißen Brei diskutieren. |
| Dyspenthes | MoK: Ich glaubs auch langsam... Toxic: Hier nicht. Und BM hab ich zum letzten Mal mit 15 gerne gehört. Und zumindest mir ist noch bewusst, dass es Unterschiede im Ausdruck gibt. Carl: Das mit dem ins KUZ gehen war nicht wirklich ernst gemeint, da ich das KUZ (oder eher das Dark Awakening) boykottiere. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von CarlMccoy [/i] [B]Der Eintrag geht auf keine nachvollziehbaren Quellen zurück und ist deswegen nicht relevant. Düstere und aggressive Texte und gleichzeitig Spaß als Motto ist auch ein bisschen pervers, findest Du nicht auch?? Ich bin seitdem schon öfters mal im KUZ gewesen. Ist halt nicht mehr so die Offenbarung (gerade wegen des teuren Bieres). [/B][/QUOTE] Düster im sinne nicht der düsteren romantik sonder eher einer dystopischen weltvorstellung, qualen, schmerz oder das thema suicide. Agressive texte und agressive musik bieten mir die möglichkeit spass beim tanzen zu haben, in dem ich mich dabei bis an meine grenzen bewege. Bei langsamer musik kommt das bei mir nicht in frage. Und fun heisst nun mal spass am leben haben, nicht depressiv und sehr nachdenklich sein, 24h am tag für party zu haben und so weiter. Spass an allem was das leben bietet, der rest wird mit allen mitteln auch herbeigeschaffen.(drogen sind eine ausnahme, ich brauche keine um wie der teufen 6 stunden durch bei rhytm´n´noise rumzuspringen) |
| Darket | [QUOTE]Schon mal daran gedacht mal die texte durchzuhören ? Bei x-fusion sind die texte weitaus agressiver und düsterer als bei mir bekannten bands aus batcave oder new wave bereichen, oder auch dem heutigen düsteren zeug.[/QUOTE] Ok, ich bemühe mich die Diskussion sachlich und mit weniger Boshaftigkeit zu führen. ;) Wie definierst Du düster? Es gibt Leute, die dneken bei sowas an Texte von Blutegel, Zeraphine oder Illuminate (*schüttel*), weil die so ziemlich jedes Klischee bedienen können an das Du beim Wort "düster" denkst. daher meine Frage, sind die Texte von beispielsweise x-fusion nur die noch blödere Steigerung dessen oder haben die eventuell abgesehen vom musikalischen Aspekt (welchen ich persönlich zwar nicht so bezeichnen würde, mich aber ob der Sachlichkeit der Diskussion dieser Formulierung bedienen will) eigentlich auch nur nichts zu sagen und bedienen die morbiden Phantasiegelüste einer Generation von frustrierten Großstadtkindern? Und btw.: Viel spaß beim Einkaufen. |
| CarlMccoy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Das mit dem ins KUZ gehen war nicht wirklich ernst gemeint, da ich das KUZ (oder eher das Dark Awakening) boykottiere. [/B][/QUOTE] Och, Schade. Und ich hab mich schon gefreut. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Schon mal daran gedacht mal die texte durchzuhören ? Bei x-fusion sind die texte weitaus agressiver und düsterer als bei mir bekannten bands aus batcave oder new wave bereichen, oder auch dem heutigen düsteren zeug. [/QUOTE] Zum Glück war es mir als "Gruftie" nie ein Bestreben "böse" zu sein. Den größten Bösewicht hast Du in Deiner Aufzeählung ohnehin vergessen, Chris "Collective Suicide" Pohl, und seltsamer Weise lebt der immer noch. Wenn seine bösen Texte doch nur annähernd das halten würden, was sie verprechen :( |
| CarlMccoy | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Zum Glück war es mir als "Gruftie" nie ein Bestreben "böse" zu sein. Den größten Bösewicht hast Du in Deiner Aufzeählung ohnehin vergessen, Chris "Collective Suicide" Pohl, und seltsamer Weise lebt der immer noch. Wenn seine bösen Texte doch nur annähernd das halten würden, was sie verprechen :( [/B][/QUOTE] Na ja, Totes Fleisch mag ja teilweise schon zutreffen. |
| Red_Sparrow | Düster, Schmüster Es geht bei "Gothic" nicht um einen Schwanzvergleich besonders "düster" und "böse" zu sein, sondern um ein Lebensgefühl. Es gibt in fast allen Musikrichtungen "düstere" Musik. Nicht umsonst haben Bands wie die Sisters of Mercy oder Wolfsheim Country-Songs gecovert. Techno an sich war recht düster und dystopisch. Künstler wie Juan Atkins haben auch wesentlich hörbarere Musik geschaffen als [setzen sie hier den Namen eines beliebigen Hellectro-Projekts ein, welches die 548948235.Suicide Commando Kopie darstellt und das fehlende Talent des Sängers durch röchelnde Distortion-FX kaschiert]. Ich kenne auch genug Altgrufties, die ebendiesen (guten) Techno hören und schon damals gehört haben. Aber trotzdem sind DIE (zurecht) angepisst über das Kirmesgeballer in den schwarzen Clubs. Einer meiner absoluten Lieblingsbands "The Cure" gelten ja auch als Aushängeschild für düsteren Wave, aber auch die haben einige absolut manische, überfröhliche Stücke. Auf alten Szene-Samplern finden sich ab und an auch Synthpopbands wie "Daily Planet", die ja nun das absolute Gegenteil von "düster" sind. Sicher, über Letztere werden sich manche Altgrufties beschweren, aber es gibt auch einige (ich schließ mich da mit ein) die diese Musik lieben. Aber vielleicht haben die Synthpopbands ja den Grundstein gelegt für das ganze Cybergedöns. Der Synthpop hat sich vermischt mit Electro zu Futurepop/Weiberelectro. Der Futurepop wurde manchen zu seicht, bzw. mangels Talent wurden dann Filmsamples und Distortioneffekte missbraucht und geboren war das Cybergezuppe. Sampling und verzerrter Gesang an sich ist ja nicht verwerflich und durchaus in der Lage Songs die "gewisse Note" zu verleihen, beim Kirmesgoth wird es allerdings absolut überstrapaziert. Wenn ich mir meine Theorie so anschaue fühle ich mich schon ein wenig schuldig. :( |
| toxic/dust | Und genau so ist es doch. Öffnung der szene für fremde musikarten hat den weg für metal/mittelalter/electro/noise freigelegt. Und wer ist denn schuld daran ausser denen die diese musik nicht nur akzeptierten, sondern wilkommen hiessen. |
| Mestigoth | Ändert nichts daran, dass der eigentliche Gothic-Strom unbeirrt weiterlief. Es gibt immer Abtrünnige, die sich dazu entschließen, sich anderen Bereichen zuzuwenden. Das gilt jedoch nicht für alle. "Willkommen heißen" bedeutet zudem nicht "Hallo Jungs, ihr dürft unsere Szene vereinnahmen". |
| toxic/dust | Willkommen heissen bedeutet aber auch nicht so was wie "Igitt, was is das denn?" und solche sachen wie ich die auf batcave veranstaltungen gehört habe, wo ich nur erschinen bin um leute zu treffen die dorthin wollten. Diese will ich hier nicht wiederholen, das einzige was dazu passt wäre *censored*. Wenn ich so was mitbekomme oder das ganze gar gegen mich geht, warum sollte ich mich dann nicht aufregen und diese leute genau so behandeln wie sie es verdienen ? |
| Mestigoth | Durch was kommt denn wohl diese Abneigung? Wer kommt denn großkotzig angeschneit und tut so, als sei das plötzlich seine Szene? Selbst aus deinen Beiträgen kann man das problemlos herauslesen. Und wenn die Batcaver so reagierten, umso besser. Das zeigt mir, dass eben nicht alle seelenruhig zuschauen und sich als stumme Rebellen in die Ecke hocken. Wird sowieso mal Zeit, Farbe zu bekennen und nicht jeden Schiss zu dulden. |
| toxic/dust | Wenn die batcaver weiter so reagieren gibt es einen kleinkrieg in der szene. Und bei grösserer menge cyberleute werden sich die batcaver zurückziehen, in ihre clubs und dort ruhig feiern. genau so wie cybergoths es jetzt schon in den grossen clubs tun. |
| Mestigoth | :D |
| Move over Kate | [QUOTE]Wenn die batcaver weiter so reagieren gibt es einen kleinkrieg in der szene.[/QUOTE] Klar. Foll brontaler Kriesch. Ey voll West-Coast gegen East-Coast. Ich geh nur noch mit Knarre aus dem Haus... :D [IMG]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/a026.gif[/IMG] |
| toxic/dust | :D :D :D Also kleinkrieg würde ne schaden, etwas fun muss her^^ ansonsten die ganz klugen batcaver sehe ich nicht mehr bei grossveranstaltungen, kleine clubs oder irgendwo in sachsen mal n auto mit Ch zeichen und schwarze drine beim vorbeifahren^^ |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Klar. Foll brontaler Kriesch. Ey voll West-Coast gegen East-Coast. Ich geh nur noch mit Knarre aus dem Haus... :D [IMG]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/a026.gif[/IMG] [/B][/QUOTE] Also cyber leutz sind agressiv, das kann ich bestätigen^^ die dulden auch nicht wenn sie doof angemacht werden. Und batcaver stören wir irgendwie, andere nicht so. |
| serene_fall | Ich seh schon, wie bei meinem nächsten Clubbesuch ein paar blinkende Plüschviecher in ihren Zukunftsträumereien versunken auf mich zurennen und - ihren zukunftsträchtigen Blinkiblinki Kram für Todesläser halten - mich verdampfen lassen wollen.... Solche überlegenen Technologien machen mir wirklich Angst, zumal ihr euch dank dem Tragen von diesem Quatsch nicht mal richtig bewegen könnt.... |
| toxic/dust | Bewegen geht wunderbar, ich klettere in voller ausrüstung durch industriegebiete beim shooting, sehe bilder^^ |
| Move over Kate | [QUOTE]Also cyber leutz sind agressiv, das kann ich bestätigen[/QUOTE] Ich mach mir gleich ins Höschen. Ein Aspekt, der diese Truppe noch ein wenig unsympathischer erscheinen lässt. :rolleyes: |
| Schwarzer Prinz | lol, bekloppte Diskussion *nur mal anmerk* und weg ;) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Ich seh schon, wie bei meinem nächsten Clubbesuch ein paar blinkende Plüschviecher in ihren Zukunftsträumereien versunken auf mich zurennen und - ihren zukunftsträchtigen Blinkiblinki Kram für Todesläser halten - mich verdampfen lassen wollen.... Solche überlegenen Technologien machen mir wirklich Angst, zumal ihr euch dank dem Tragen von diesem Quatsch nicht mal richtig bewegen könnt.... [/B][/QUOTE] *rofl* Langsam werden wir wohl wegweisend, glaube ich. Denn im gegensatz zu 2004, wo ich die Buntfraktion auf dem Mera Luna für zu gross hielt, gab es nun nur noch einzelne Exemplare, und ich habe sehr oft mitbekommen, dass über manche Outfits gelästert wurde. Vor allem, wenn diese nur aus Arsch bestanden. Ich hoffe also, aber mal kucken, was als nächstes so kommt... |
| YelworC | Ich als EBM-Elite-Auskenner, Industrial-Mitwisser, Minimalelektronikperlenbesitzer und Gelegenheits-Bauhaus-Hörer mache jedenfalls immer ziemlich viele innerliche (Andreas-)Kreuze, wenn sich auf Veranstaltungen, die ich beschalle, möglichst wenige oder gar keine Cybernasen verirrt haben und mich oder den verantwortlichen Tonselektor mit ihrem Geömmel belästigen. Auch ich beantrage eine saubere Trennung: Kopf von Rumpf. |
| Darket | [QUOTE]Wenn die batcaver weiter so reagieren gibt es einen kleinkrieg in der szene. Und bei grösserer menge cyberleute werden sich die batcaver zurückziehen, in ihre clubs und dort ruhig feiern. genau so wie cybergoths es jetzt schon in den grossen clubs tun.[/QUOTE] Gott im Himmel wär das schön! Boah als Berliner sind das geradezu traumhafte Zustände...unsere Discount-Gruftgroßraumdisse macht Electro und überlässt uns den Rest, geil! Übrigens toxic, Du forderst, dass ihr nicht in eine Schublade mit diesen ganzen Combichrist-Assis gesteckt werden, also unterlasse es doch auch bitte die Waver, Gothrocker und Post-Punkanhänger in eine Schublade mit Batcavern zu stecken. Zumindest wir Gothrocker sind mindestens genauso intolerant, jawoll! [QUOTE]Also cyber leutz sind agressiv, das kann ich bestätigen^^ die dulden auch nicht wenn sie doof angemacht werden.[/QUOTE] Dat ist auch son Punkt. Die Szene ist weit über ihre eigenen Grenzen hinaus als überaus friedfertig bekannt und wenns nach mir, dem ewigen Pazifisten geht, bleibt sie es auch. |
| Dyspenthes | serene, du hast mich auf eine ganz dumme Idee gebracht: Vielleicht sollten wir uns raushalten und die Cybers gegen die Mittelalter-Leute kämpfen lassen: Stahlhandschuhe und imaginäre Laserwaffen gegen Streitaxt, Pfeil und Bogen und das gute alte Schwert :D Letztere beherrschen ihre Waffen ja in der Regel ganz gut, das heißt, die Cybers sind wir dann los, die Mittelalter schicken wir auf Larp und wir Pazifisten halten uns raus :D (spätestens wenn einem der Mädels die Haarteile abgeschnippelt worden sind, gehen die eh heulen :p) |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Di6 [/i] [B]Früher war das so: Wer es wert war, abgelichtet zu werden, der hat professionelle Fotos machen lassen. Heute ist das so: Wer sich für wert hält, jedem seinen halbentblösten Körper oder das, was davon übrig blieb, entgegen zu strecken, der lässt sich ablichten, setzt ein Copyright irgendeines Menschen, der mal ein PS-Tutorial gelesen hat, unter die billigen Digicam-Funzelbildchen und nennt das dann "Shooting". Man sollte vielleicht nicht mit Kameras auf diesen Schlag Menschen "shooten", sondern mit... kennt ihr aus eurer Schulzeit noch das beliebte Krampenschießen? [/B][/QUOTE] Erstmal: Billigcam war das sicher nicht. kann dir gerne den link zu den bildern geben, die lagern bei der künstlerin, deviantart. Oder nennst du schon Canon EOS billig ? Nur ein bild bild bei mir ist zuhause geschossen und das mit ner billigcam. Und grufties lieben das ja auch, auf bildern irgendwo aufzutauchen. Sehe viele webseiten, wie fotocommunity oder model-kartei.de. Viele der bilder sind undbrauchbar, EDV im extremeinsatz, vom model bleibt da kaum was übrig. Über den körperbau einiger models rede ich lieber nicht *zu seite spring* Und tonnenweise schminke tut auch nicht gut. (Sehe model Passivtod). Bei mir verdecken masken das gesicht und um meinen körperbau brauch ich mir keine gedanken zu machen. Aber bei manchen bildern wäre eine vollmaske angebracht und extremer EDV einsatz notwendig. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]*rofl* Langsam werden wir wohl wegweisend, glaube ich. Denn im gegensatz zu 2004, wo ich die Buntfraktion auf dem Mera Luna für zu gross hielt, gab es nun nur noch einzelne Exemplare, und ich habe sehr oft mitbekommen, dass über manche Outfits gelästert wurde. Vor allem, wenn diese nur aus Arsch bestanden. Ich hoffe also, aber mal kucken, was als nächstes so kommt... [/B][/QUOTE] Bei dem line-up kein wunder, wo in n paar monaten doch maschinenfest 2k7 ist und die love parade in schon ner woche. Die cyber leutz pfeifen auf derartige veranstaltungen, denn im gegensatz zu maschinenfest, wo nur krach zu hören ist, ist der rest langweilig. Sich auf dem WGT zeigen ? Möglich. Wirklich interessante bands tauchen da eh nicht auf. Mera ? Nicht bei dem line-up. Da besuche ich lieber paar konzerte. Und schaulaufen auf dem mera beitreben die leute auch nicht. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B]Bei dem line-up kein wunder, wo in n paar monaten doch maschinenfest 2k7 ist und die love parade in schon ner woche. Die cyber leutz pfeifen auf derartige veranstaltungen, denn im gegensatz zu maschinenfest, wo nur krach zu hören ist, ist der rest langweilig. Sich auf dem WGT zeigen ? Möglich. Wirklich interessante bands tauchen da eh nicht auf. Mera ? Nicht bei dem line-up. Da besuche ich lieber paar konzerte. Und schaulaufen auf dem mera beitreben die leute auch nicht. [/B][/QUOTE] Gerade diese Leute sind Schauläufer, wunderbar auf dem WGT zu sehen. Ich habe wohl mittlerweile genug Festivalerfahrung um beurteilen zu können, wer sich am meisten vor Kameras schmeisst (gut, in den Clubs hier ja auch; Gruselkabinett). Und genau deswegen habe ich keine Lästerfotos gemacht, nachher fühlen die sich noch bestätigt. Nur leider scheint man wirklich nur alles anziehen zu müssen, was nicht zusammenpasst und Kacke aussieht (oder eben gar nichts), und dann reissen sich die Fotografen drum - im Gegensatz zu Leuten, die sich ebenfalls viel Mühe geben, aber eben nicht aussehen, als hätten sie keinen Spiegel. Und ja, stimmt ja, langweilige Musik auf dem Mera. Das ist wohl geschmackssache. Aber ich habe am Samstag auch einigen gesagt, dass Love Parade bald wieder stattfindet, aber die waren trotzdem da. Nunja, ich bin ja nach wie vor optimistisch, dass die bald ganz weg sind. 2005 liess es auch schon nach, aber es war eben ein oldschoolorientiertes Line Up mit Klinik, Neon Judgment, Skinny Puppy, Trisomie 21 und den Sisters. Im Gegenzug wird das WGT aber irgendwie immer schrottiger, was Technoscheisse angeht. Aber ich dachte, hier geht es um Musik... |
| toxic/dust | 3-4 bands wie Winterkälte tauchen beim WGT auf. Und viele bekannte (Psyclon nine, Suicide commando, so weiter). Und was denkst du wen diese anziehen ? Ich wohne gerade mal 100km vom leipzig entfernt, WGT besuche ich aber nicht, 4 tage mit jeweils 1 band pro tag. Und schaulaufen interessiert mich wenig. Da kann ich gleich Matrix besuchen bei code:karma oder EOD und habe da zwar weniger gestalten, dafür aber gute musik und so einige gute bekannte. WGT besser sich so langsam, aber unbekannte sachen sind doch immer noch selten, somit kein grund so ein riesieges fest zu besuchen, da ich leiber geld fürs maschinenfest anspare. Da habe ich auch den vorteil, keine grufties oder so was wie Cris Hohl zu begegnen. (Wen das interessiert - festival/maschinenfest thread). |
| Darket | Wenigstens sind wir hinsichtlich C.P. einer Meinung :D Aber wenn Du keinen Gruftis begegnen willst, verrate mir doch mal was Du ausgerechnet auf diesem Forum zu suchen und finden gedenkst. |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Wenigstens sind wir hinsichtlich C.P. einer Meinung :D Aber wenn Du keinen Gruftis begegnen willst, verrate mir doch mal was Du ausgerechnet auf diesem Forum zu suchen und finden gedenkst. [/B][/QUOTE] Suche hier menschen die diese welt so ähnlich sehen wie ich. Und so weiter. Dieses forum stellt eine ausnahme dar, so wenige cyber leutz und so viele verklemmte grufties gibts nirgendwo sonst im netz *freu* Aber es macht mir hier viel zu viel spass, das ich hier glei abhaue, da könnt ihr lange warten. |
| Darket | Nein, ich hoffe Du missverstehst das nicht. Ich will damit um Gottes Willen nicht sagen, dass Du abhauen sollst. Ich finde zwar, dass es zu viele Leute von deiner sorte in der Szene gibt, aber Du sprichst hier Sachen an, die viele Deiner "Artgenossen" sich au dieser Plattform nicht trauen würden. Ich mache mich ebenso gern über Euch lustig, wie Du über uns und dummer Weise bist Du was die in der Szene gegebene Realität angeht zumindest derzeit auf der Gewinnerseite. Die Frage bezog sich darauf was Du zwischen lauter engstirnigen Gruftis suchst. ;) |
| toxic/dust | Eigentlich nix mehr, richtige cyber leute existiereen hier nur ein paar, mit denen kann ich mail/icq kontakt aufnehmen. Ansonsten habe ich einfach meinen fun jetzt, da ich ja schon hier angemeldet bin^^ |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von toxic/dust [/i] [B][...] Ansonsten habe ich einfach meinen fun jetzt, da ich ja schon hier angemeldet bin^^ [/B][/QUOTE] Och nöö... Hier absichtlich Foren-zersetzung betreiben zu wollen ist doof. :( |
| toxic/dust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Och nöö... Hier absichtlich Foren-zersetzung betreiben zu wollen ist doof. :( [/B][/QUOTE] Dann unternimm was dagegen^^ Aber das wird eher erfolglos bleiben, denn für 10 seiten offtopic und 2-3 ontopic die ich geschrieben habe bis jetzt wird man mich nicht rauswerfen. Ausfallend werde ich auch nicht^^ Also müsst ihr mich hier ertragen, genau so wie Mesti oder den ganzen rest. |
| Darket | Oh, gut, dass Du mich daruf hinweist. Mir war vor lauter diskutieren glatt entfallen, dass ich die Urlaubsvertretung für die Tonwekrssmoderation bin *gg* Da die Diskussion, objektiver betrachtet als ich es eigentlich bin, reichlich sinnentleert geworden ist, mache ich an dieser Stelle dicht. Und toxic, auch wenn ich es hier noch nicht furchtbar schlimm fand, dieses Forum ist NICHT basisdemokratisch organisiert, will heißen solltest Du gedenken zukünftig, auch ohne ausfallend zu werden hier rumzutrollen, bist Du schneller weg vom Fenster als Du glaubst. Und auf Leute, die das schon ankündigen haben wir ein bevorzugtes Auge. Gruß Darket |