| deathrock1334 | Zu exzentrisch für den Kölner Dom? Dabei passt Schockrocker Marilyn Manson doch so fantastisch zur gotischen Kulisse. Manson war im Rahmen der Eröffnung seiner ersten Aquarell-Ausstellung in Köln unterwegs. Nach der Präsentation seiner 33 überwiegend absurd bis morbid anmutenden Bilder, wollte der Musiker noch eine Sightseeing-Tour machen. Nummer eins auf jeder Touristentour in Köln steht natürlich das Wahrzeichen der Stadt: der gotische Dom. Gotik-Fan Manson hält den Dom nach eigenen Aussagen für einen wunderschönen Ort. Nach Angaben von Bild.de wurde der Musiker jedoch abgewiesen und durfte die Kathedrale nicht besuchen: 'Leider hat man mich nicht reingelassen, wahrscheinlich weil ich Lippenstift drauf hatte.' Tja, so ein knallroter Lippenstift mag manche Türen öffnen, aber den Kölner Dom scheint er zu verschließen. Quelle: mtv wie albern ist sowas denn bitte? |
| Mestigoth | Ja, Manson war schon immer albern. Und seine wilden Geschichten, die er sich regelmäßig aus dem Hintern puhlt, werden auch immer öder. |
| paranoya | Als mein keiner Bruder so vier oder fünf und wir mitsamt Eltern usw. in Köln den Dom besichtigen wollten hat uns so ein Pfaffe dort achtkantig rausgeworfen weil mein kleiner Bruder einen Luftballon in der Hand hatte(!!!). Wir waren ganz leise und ordentlich, nicht irgendwie rumgekaspert oder so... Frei nach dem Jesus-Motto "Lasset die Kindlein zu mir kommen..." da fällt mir nichts mehr zu ein... |
| more | Ich besichtige sehr gerne Kirchen. Ich genieße auch die Ruhe und die Atmosphäre die in einer Kirche herrscht. Geschrei und Trubel stören mich. Ich kann die Aufregung nicht verstehen, wollte Manson wirklich was anderes erreichen als rausgeschmissen zu werden? Er hat das doch provoziert. Die jetzt losgetretene PR ist doch genau das, was erreicht werden sollte. Würde mich nicht wundern, wenn sein Management ihn dazu geraten hat sich besondern provokant zu stylen. Wie wir alle wissen, kann Manson nämlich auch normal aussehen. |
| Wintermage | Naja, sei es nun eine PR-Aktion oder nicht, ich finde es albern irgendjemanden, egal wen, ob er/sie auffällig ist oder nicht, auf grund des Auftretens nicht in eine Kirche zu lassen. Zunächsteinmal ist eine Kirche jawohl nur ein Gebäude, wenn auch ein Gotteshaus (für die, die an Gott glauben zumindest). Dazu kommt noch, dass der Dom doch wohl ein historisches Gebäude ist und damit erst recht niemandem von vornherein verschlossen sein sollte. Klar, wenn jemand anfängt die Einrichtung auseinanderzunehmen oder die anderen Leute belässtigt, dann ist ein Verweis wohl nicht nur zu vertreten sondern notwendig, aber jemanden von vornherein nicht eintreten zu lassen ist nicht richtig. Verstehe auch nicht, was die Geistlichen des Doms daran stören könnte wenn jemand in den Dom geht der "anders" aussieht. Fürchten die um ihr Image?!? |
| more | Ich finde etwas "Würde" steht einem historischem Gebäude gut an. Schließlich rede ich auch in einem Museum nicht laut oder renne da mit Jogging-Hose rum, um andere Besucher nicht zu belästigen. |
| more | Bevor ichs vergesse: Die Kirche hat Hausrecht, daher auch das Recht Hausverbote auszusprechen. Die Kirche nutzt dieses Recht selbstverständlich auch. Aber schon merkwürdig, wenn man in eine Disko nicht reinkommt ist das ganz normal, vielleicht mal etwas unangenehm, aber wehe die Kirche lässt jemanden nicht rein (Jemand der ja offensichtlich gegen die Kirche ist) dann ist das geheule groß! Ganz schön heuchlerisch. |
| Wintermage | hm.. von der Seite hatte ich es nicht betrachtet. Finde es allerdings auch nicht toll, das man nicht in jede Disko reinkommt. Naja, so ist das Leben. Irgendwie schade. |
| idisi | Stimme more da zu. Den Kirchen, vor allem solche altehrwürdigen wie der Kölner Dom sollte ein gewisser... nunja Respekt entgegengebracht werden. Vor allem, da in allen Kirchen, besonders in Größeren (obs beim Kölner Dom der Fall ist. weiß ich nicht) immer jemand ist, der betet, ob das nun Gläubige oder Ordensbrüder und Schwestern sind. Diese Menschen haben eine ganz besondere Beziehung zu diesen Gebäuden, für sie ist es ein Ort des Rückzugs, der Besinnung, der Stille und Geborgenheit. Und selbst wenn ein Herr Manson sich noch so still und andächtig Verhalten sollte, bringt er doch irgendwie durch sein schrilles Äußeres eine gewisse Unruhe in diese Umgebung. Das gilt meiner Meinung auch aber genauso für die Haiwaiihemd-und Sandalentouristen, die ungeniert alles knipsen, auch wenns verboten ist und noch ungenierter in normaler Lautstärke labern während andere beten wollen. Zu Herrn Manson speziell: Ach, wer weiß ob das sooo stimmt. Vielleicht haben sie ihn sogar reingelassen, aber er wollts nicht wahrhaben. Ist doch uncool für einen Herrn Manson, wenn er nicht Angst und Schrecken verbreitet (ich frag mich ohnehin, bei wem der das tut, und wenn, dann sicher zuallerletzt in Deutschland/Westeuropa). Wie auch immer, natürlich ist er stolz auf sowas, ist doch klar. "Seht her, ich bin der Antichrist, ich mal mich an wie'n Clown beim Kölner Karneval, trag Klamotten für Frauen ausm Beate-Uhse-Shop, mach hübsche gelackte Musikvideos a'la Scream, geb Interviews vor ner Halloweenkulisse inkl. den Spinnenweben aus der Spraydose, trink dabei Absinth, weil der ja sooo böse ist, meld mich brav nach jedem Amoklauf zu Wort und in der Kirche hab ich Hausverbot. (So merkt vielleicht keiner, dass ich eigentlich gar nicht singen kann und keine Ahnung von Musik hab)" *gähn* zur Info: Ich fand Marilyn Manson eine zeitlang gar nicht mal so schlecht, das war während der Mechanical Animals-Zeit. Aber alles was danach kam: grauenhafter Teenie-kitsch. |
| Belgarion | man muss auch bedenken, dass köln erzbistum ist. und der dom ist eine der bekanntesten kirchen weltweit und nicht irgendne dorfkapelle. es ist "sogar" extrem schwer, veranstaltungen auf dem platz neben dem dom genehmigt zu bekommen, da evtl. die ruhe im dom gestört werden könnte. und das ist auch gut so. es ist nunmal ein würdevoller, "heiliger" ort für viele menschen nicht nur in köln selber, es ist nicht einfach ein bauwerk einer vergangenen, untergegangenen kultur, das man sich mal als touri nebenbei reinzieht. da hat man gefälligst auch äußerlich ein gewisses maß an ehrerbietung zu zeigen, genau so wie man zB nicht in tourischlappen und kurzen hosen in die kathedrale von palma de mallorca geht, auch wenn man selber nicht gläubig ist. und wenn man outfitmäßig als "satanist" erscheint, dann ist es klar, dass man da nicht reingelassen wird. selbst wenn die vom dom MM kennen und wissen, dass er ehrfürchtig den dom betrachten wollte und keinerlei "bösen" absichten hat: man würde den gläubigen christen damit vor den kopf stoßen, und nur weil er berühmt ist ne ausnahme zu machen würde den prinzipien widersprechen, zudem hat köln so was auch gar nicht nötig ;) das ist quasi eine analogie zum höflichkeit und respekt gegenüber menschen: wenn man zu gast bei jemand ist, dann zeigt man ihm auch durch höflichkeit und zurückhaltung seinen respekt, man lümmelt auch nicht ungefagt auf dessen sofa usw. - auch wenn man denjenigen nicht mag. :D ps: ich stell mir grad vor, wie meine ältere nachbarin im dom kniend auf einer bank betet, man möge sie von den bösen dämonen befreien - und plötzlich geht MM 1m vor ihrer bank vorbei... :eek: :D |
| deathrock1334 | nya ich und meine ex waren auch schon im dom, ich mit bad religion t-shirt (das mit dem durchgestrichenen kreuz) und sie mit cradle of filth - shirt .... gab keinerlei probleme .... |
| idisi | Leute, ihr müsst ja auch bedenken, dass der Manson sicher nicht alleine in Köln unterwegs war. Der hatte natürlich nen ganzen Pulk von Bodyguards, PR-Leuten und was weiß ich nicht alles dabei (und vielleicht sogar den ein oder anderen Fan an den Fersen). Man müsste bedenken, wie so eine Gruppe von Hollywoodmenschen, die einen auf ganz furchtbar wichtig machen auf so einen Dompförtner wirken mag. Vielleicht hat man auch unter anderem befürchtet, dass es zu einer spontanen Meet&Greet-Aktion inkl. Autogrammstunde im Gotteshaus kommen könnte. Der Herr Manson ist ja nun nicht gerade sehr unauffällig und zumindest vom Aussehen und von Namen her vielen aus der Presse bekannt. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]nya ich und meine ex waren auch schon im dom, ich mit bad religion t-shirt (das mit dem durchgestrichenen kreuz) und sie mit cradle of filth - shirt .... gab keinerlei probleme .... [/B][/QUOTE] He, das BR shirt habe ich auch :) Und das COF shirt ist das das mit der Nonne ? :D Die shirts sind viel lustiger als die Mucke von COF. |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Bevor ichs vergesse: Die Kirche hat Hausrecht, daher auch das Recht Hausverbote auszusprechen. Die Kirche nutzt dieses Recht selbstverständlich auch. Aber schon merkwürdig, wenn man in eine Disko nicht reinkommt ist das ganz normal, vielleicht mal etwas unangenehm, aber wehe die Kirche lässt jemanden nicht rein (Jemand der ja offensichtlich gegen die Kirche ist) dann ist das geheule groß! Ganz schön heuchlerisch. [/B][/QUOTE] Danke! Wie würde es denn Otto Normalgrufti finden, wenn krasse Checker in die Gruftidisco gehen würden um aufzufallen oder zu gaffen? Vor allem, wenn die krassen Checker ihre Meinung, dass Gruftis nur "Schwuchteln und Schlampen" sind, auch nicht verheimlichen? Na? Ich kann verstehen, dass die Kirche einen wie Manson nicht im Haus haben will. |
| Neya | Na, ich bin bis jetzt auch im Rock und schwarz und frag mich nich wie in den Dom gekommen. War aber auch immer brav und lieb und so...Ich mag einfach diese ganz besondere Atmosphäre und Luft dort. Allerdings haben sie mich in Bochum schon mal von der Kichernvorplatztreppe (der Platz war leicht erhöht) geschmissen. Nur weil ich dort saß (mit einem Freund) und kurz etwas getrunken hab. Besagter Kerl hat mir sogar mit der Polizei gedroht, würde ich nicht augenblicklich verschwinden. (und 2 Stunden später wurde ich kontrolliert, Begründung "viele Grabschändungen in letzer Zeit" - klar, ich hab das Zeug in der Tasche...wenn du sofort eins kaufst, gibts das zweite gratis dazu! :rolleyes: ....ich war damals 14 und nicht mal sonderlich gestyled :D ) Was MM angeht...wenn die Kirche ihn wirklich nicht reingelassen hat, ich kanns verstehen. Ich finde es zwar nicht gut, aber wer so ankommt sollte sich bei der Kirche nicht wundern...die ist doch allgemein weit für ihre Tolleranz bekannt :rolleyes: Wenns nen "Gag" war...*gähn* mich interessiert der Typ nicht, die Musik nicht und ich finde, er hat nen schrecklichen Stil. |
| paranoya | Ich verstehe es zwar praktisch (auch das argument mit der entourage etc. pp.) und bin jetzt auch kein MM-fan oder so, aber das thema an sich ist interessant. Denn theoretisch heißt es doch "liebe deinen nächsten wie dich selbst" und da muss man doch auch dem MM noch zugestehen, dass er eventuell gerade eine (katholische/christliche) erleuchtung hat und vielleicht DOCH auf den "rechten" pfad zurückfindet, oder? lässt man die seele einfach so draußen vor der tür stehen? verliert sie an den teufel? gibt es "verlorene" menschen für die katholische kirche? bekommen die dann keine chance? kann die kirche es sich in der heutigen zeit noch leisten wählerisch zu sein und leute abzuweisen? Nur mal so "provokativ" gefragt... ;-) Außerdem ist der Kölner Dom zwar kein museum (und neimand mit halbwegs verstand würde sich dort aufführen oder herumschreien oder -blödeln, es ist viel zu eindrucksvoll), aber immerhin einer der großen architektonischen und künstlerischen schätze des abendlandes. also kultur und kunst nur für diejenigen die die kirche abnickt?? das teil ist schließlich mit unseren abgaben, ablässen und kirchensteuern bezahlt ... oder? |
| Darket | die Frage ist im höchsten Maße theoretisch gestellt, denn natürlich kann Manson gerade auf seinem persönlichen Leuterungs-Trip sein, aber muss die Kirche deswegen zu 100% flexibel auf ihn reagieren? Wenn der gute also gestylt wie immer da aufkreuzt, kann der zuständige Priester, der nicht zwangsweise ein Idiot ist sich seinen Teil sicherlich denken. Und ob es sich die Kirche leisten kann Menschen abzuweisen dürfte ihre Angelegenheit sein. darüber hinaus ist die Argumenattion "wir" hätten das Ding bezahlt natürlich humbug. Ich kaufe weder Ablässe (da war mal was vor nen paar hundert Jahren) noch zahle ich Kirchensteuern. Man könnte über meine Vorfahren argumentieren, was aber letztendlich nur eine Debatte darüber auslöst ob die Kirche nicht spätestens bei der Gründung der BRD hätte enteignet werden müssen. Das ist aber eine gänzlich andere Baustelle und hat mit Manson nun recht wenig zu tun. |
| paranoya | Hab ich ja gesagt dass es nur eine Gedankenspielerei ist. Aber die Kirche muss sich m.E. nach schon die Aufrechnung aller in der Vergangenheit eingesammelten Gelder gefallen lassen. Ob Du perönlich nun zahlst oder nicht. Fakt ist, dass das Geld verteilt werden muss. Ist mir auch klar, dass wir mit einem demokratischen Ansatz da nicht weiter kommen (würden). Is auch müßig.... |
| Darket | In diesem Thread ist sie müßig, an und für sich ist das eine interessante und wichtige Debatte. ;) |
| paranoya | *zustimm* |
| Lesther | Eine wirklich sehr interessante Diskussion mit vielen guten Argumenten...erst einmal musste ich darüber nachdenken. ...mir vorstellen, wie Herr Manson möglicherweise vor dem Dompförtner erschien, wie er sich mit ihm unterhielt und wer alles dabei war. Prinzipiell finde ich es nicht gut, irgendjemandem den Zutritt in die Kirche zu verweigern, es sei denn, er/sie zeigt wirklich auffallend schlechtes, unpassendes Benehmen. (schließlich hat ja deathrock den Dom auch im "Satanisten"-Shirt betreten) Auch ein Verbot aufgrund massenhaft Bodyguards (mit piependen Funkgeräten und Co) und quiekender Fans finde ich einleuchtend, wenn es um einen Ort der Stille geht, wie es die Kirche ja eindeutig ist. Allerdings wäre es nicht in Ordnung gewesen, Manson die Kirche vor der Nase zuzusperren, weil er Manson ist...denn selbst WENN man sein antichristliches Getue ernst nehmen möchte, und selbst WENN sein Stil noch irgendjemandem Angst macht, muss Gott auch für seine verlorenen Schäfchen eine Kirchenbank frei haben, oder? Albern also in diesem Thread: nicht der Herr MM, zumindest nicht mehr als seit eh und je (und da ich ihn gern habe, hält sich das in Grenzen), sondern das Aufhebens... klar, ein guter und sehr lustiger (-->Ironie) Imagekick wäre das sicher schon, als Teufel nicht in die Kirche zu kommen...aber wäre es nicht noch lustiger, als Teufel sehr wohl das Gotteshaus zu betreten? Meiner Meinung nach ist aber sogar Manson dafür zu alt, und damit drücke ich dem lieben Dompförtner die "Albern"-Etikette auf. mfG (so, und mit diesem Beitrag, in dem es vor Klammern nur so wimmelt, habe ich mich jetzt endgültig selbst verwirrt!) |
| Neya | Kurzes OT: [QUOTE][i]Original geschrieben von paranoya [/i] [B] gibt es "verlorene" menschen für die katholische kirche? [/B][/QUOTE] Ja, alle die nicht an ihre Lehre glauben, oder auch nur solche, die sich nicht daran halten. Die kommen nämlich ins Fegefeuer und in die Hölle und so. Dann schau dir mal nur die großen Weltreligionen an...egal was du machst, dir wird sicher was schlimmes passieren...denn allen kann man es ja nicht recht machen. :D |
| paranoya | Ok, die frage muss genauer formuliert werden: mit der nächstenliebe als höchstes gebot, DARF es da "verlorene menschen/seelen geben? Nicht erst seit mir ein (in seinen augen, wie ich das sehe was er predigt (wasser) und was er lebt (wein), das steht auf einem anderen blatt und sprengt den thread) bibeltreuer katholik mal gesagt hat als er gehört hat dass bei mir Depeche Mode läuft, dass das ja leider "verlorene Menschen" seien, ist mir da einiges klar geworden..... |
| Darket | [QUOTE]Dann schau dir mal nur die großen Weltreligionen an...egal was du machst, dir wird sicher was schlimmes passieren...denn allen kann man es ja nicht recht machen[/QUOTE] Oder um es mit Ned Flanders zu sagen: "Ich habe alles getan, was in der Bibel steht! Sogar den Quatsch, der an anderer stelle widerrufen wird, um auf Nummer Sicher zu gehen!" |
| Trauerwesen | Aufgrund des Presserummels usw kann ich es auch nachvollziehen, auch, dass dort ein Hausrecht herrscht, trotzdem finde ich es auch albern, wenn die Kirche da so penibel ist, also generell. Ich selber hatte mal - muss Florenz oder München oder sowas gewesen sein - ein Trägertop an, weil warm. In der Kirche wurde dann ein riesen Aufstand gemacht, die Schultern müssten ja bedeckt sein. Das finde ich extrem lächerlich, habe denen auch gesagt, dass Gott mich leider so erschaffen hat... zudem weiss so etwas nicht jeder, und wenn der nun nichts dabei hat zum Bedecken...? Fotografieverbote finde ich da schon sinniger, da lässt man die Kamera eben aus, aber eben jene erscheinen mir immer unwichtiger geworden zu sein. Nur, wenn jemand einem eine Nase nicht passt, ist das aber ein wenig was anderes, als wenn jemand aufgrund seiner Nase nicht in eine Disse kann. Zugang zu solchen Räumlichkeiten sollten einem ja schon gewährt werden. Angenommen ich bin Christ, muss unbedingt beten oder sowas (klingt nun sicherlich lächerlich, meine das aber ernst), aber es wird mir verwehrt, weil ich eben nicht sonderlich fromm oder so aussehe, wäre das schon komisch. Hausrecht hin oder her. Hm, wäre das Thema dahingehend ausgebaut nicht sogar was für den Kaiser? |
| paranoya | Ganz ehrlich, wenn ich Kirchen besichtige im Süden und habe was kurzes an, nehme ich mir immer einen großen Schal mit, (so ein Pashmina Teil), weil man sich damit gut bedecken kann, ich teile zwar deine Argumentation, dass Gott uns so erschaffen hat usw. aber ich respektiere auch die religiösen Gepflogenheiten. Ich finde es affig wenn sich die Touristinnen darüber aufregen und quasi im Bikini durch die Kathedralen rennen wollen. Genauso wie man bei einer Moschee die Schuhe auszieht.... Das Fotografierverbot hat nichts mit katholisch zu tun, da geht es meistens um die Kunstschätze (Gemälde etc.) die nicht dem hellen Blitzlicht ausgesetzt werden dürfe, weil es sie auf Dauer zerstört. Das ist ja in veilen Musseen auch so. Das verstehe ich. |
| Apex | Also, mal rein vom christlichen Standpunkt aus gesehen, finde ich es extrem schockierend einem Menschen den Zugang zu einem Gotteshaus zu verschließen und halte es für eine große Sünde. Werden die Gebote Christi jetzt nur noch aus der Schublade geholt, wenn man sie grade gebrauchen kann? Wo bleibt denn da die Nächstenliebe, die Vergebung, die andere Wange? Ich betrachte mich zwar schon länger nicht mehr als Christ, aber n bissl was ist aus dem Konfi-Unterricht noch hänge geblieben und das sagt mir, dass dieses Verhalten extrem unchristlich war. |
| idisi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Also, mal rein vom christlichen Standpunkt aus gesehen, finde ich es extrem schockierend einem Menschen den Zugang zu einem Gotteshaus zu verschließen und halte es für eine große Sünde. [/B][/QUOTE] Jesus Christus von vorne bis hinten zu beleidigen und zu verhöhnen (um damit noch Geld zu verdienen) halte ich [I]persönlich[/I] für eine viel größere Sünde. Darüber urteilen kann aber nur Jesus selbst, welcher ja bekanntlich nicht mehr lebt. Ich schließe allerdings mal von den Überlieferungen über Jesus darauf, dass ER Herrn Manson gegenüber möglicherweise Nachtsicht hätte walten lassen und ihn eingelassen hatte und ihm möglicherweise den Satz "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu" (oder anders, sei nett zu uns, dann sind wir nett zu dir) nahelegt. Aber Jesus hat in Sachen Kölner Dom natürlich keine Einflussnahme, die hat seitjeher das Domkapital, welche heutzutage ein juristische Person den öffentlichen Rechts vertritt, welche Eigentümerin des Doms ist. Irgendwie ein ziemlich unchristlicher Verein, so eine juristischen Person öffentlichen Rechts... Außerdem, mein Apilein, sind wir ja hier bei den Katholiken. Deren "Geschäftsstragien" unterscheiden sich doch von denen deiner Konfession in einigen Dingen, speziell in den höheren Instanzen. (behaupte ich ganz unverschämt) Vor einigen Jahrhunderten hätte man ihn sicherlich gegen eine größere Summe eingelassen und gleichzeitig von seinen Sünden reingewaschen aber das ist ja heutzutage verboten, heute muss man dafür zum beichten gehn, das kostet zwar auch ein bisschen Zeit, aber Sündenfrei ist man danach trotzdem. |
| Lesther | [QUOTE][i]Original geschrieben von idisi [/i] [B]Jesus Christus von vorne bis hinten zu beleidigen und zu verhöhnen[/B][/QUOTE] Ich will hier nicht für Marilyn Manson auf die Barrikaden gehen, aber besagter Rocksänger hat im Prinzip seit eh und je verlauten lassen, dass er kein Problem mit Jesus hat, sondern nur mit den heuchlerischen (und zum Teil liegt er damit sicher nicht ganz falsch) Aktionen und leeren Moralen der katholischen Kirche. Ja, ich weiß, dass es sich hier um die Katholische Kirche handelt, die Herrn Manson den Zutritt verweigert hat, und nicht etwa um Jesus persönlich ... aber wenn wir schon von Sünde und Rechtfertigung reden, dann halte ich das doch für erwähnenswert; in manchen Punkten würde der frommste Christ dem sündigen Manson beipflichten, denn nur weil ich hinter einer Glaubensorganisation stehe, muss ich nicht alles von dieser Hervorgebrachte gutheißen. |
| deathrock1334 | [QUOTE][i]Original geschrieben von idisi [/i] [B]Vor einigen Jahrhunderten hätte man ihn sicherlich gegen eine größere Summe eingelassen und gleichzeitig von seinen Sünden reingewaschen aber das ist ja heutzutage verboten, heute muss man dafür zum beichten gehn, das kostet zwar auch ein bisschen Zeit, aber Sündenfrei ist man danach trotzdem. [/B][/QUOTE] nya heutzutage zahlt man den ablass als katholik ja sozusagen in monatlichen raten |
| Lesther | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]nya heutzutage zahlt man den ablass als katholik ja sozusagen in monatlichen raten [/B][/QUOTE] mein liebstes Zitat bis jetzt! leider weiß ich nicht, was der Ablasshandel mit Manson zu tun hat? Ich finde, genau dieser (Ablasshandel) ist ein perfektes Beispiel dafür, dass er Recht hat mit seinen Beleidigungen und Verhöhnungen.. naja sorry OT. |
| Apex | [QUOTE], heute muss man dafür zum beichten gehn, das kostet zwar auch ein bisschen Zeit, aber Sündenfrei ist man danach trotzdem.[/QUOTE] Und selbst diese Möglichkeit wurde ihm quasi verweigert indem man ihm keinen Zugang zum Beichtstuhl gewährt. Wie war das von wegen, dass sich Gott über einen Sünder, der in seinen Schoß zurück kehrt, mehr freut als über 100 fromme Gläubige oder der Geschichte vom verlorenen Sohn? Selbst wenn Manson Jesus verhöhnt haben sollte (was ich gar nicht so genau weiß), widerspricht das Verhalten der Kirche hier allen mir bekannten christlichen Glaubensinhalten, sprich Vergebung und Nächstenliebe, so gesehen, hat die Kirche hier die größere Sünde begangen. Oder mal anders gesprochen, wenn die Kirche sich nur noch als juristische Person versteht ohne Bindung an die simpelsten Glaubensgrundsätze, wo bleibt dann ihre Legitimation? OhOh...ich hab doch n bissl was an Protestantismus mitbekommen... |
| idisi | [QUOTE]Und selbst diese Möglichkeit wurde ihm quasi verweigert indem man ihm keinen Zugang zum Beichtstuhl gewährt.[/QUOTE] du willst doch nur nölen. Ich glaube nicht, dass da den ganzen Tag eine Pfaffe im Beichtstuhl des Kölner Doms hockt und auf Sünder wartet. Dazu vereinbart man in der Regel nen Termin, oder es gibt feste Zeiten. Abgesehn davon: Beichte dürfen nur Katholiken. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, dass Manson das Kind protestantischer Eltern ist. Außerdem Apex, redest du von "der Kirche". "Die Kirche" gibt es nicht. Es gibt vielleicht "die KATHOLISCHE Kirche". Das ist so ähnlich wie mit "Gothic". Man sagt "Gothic" vielleicht von außen betrachtet nach, dass es eine zusammenhängende Bewegung mit einheitlichen Idealen und Wertvorstellungen ist, aber wie die Realität aussieht, wissen wir ja. Ich glaube, du versuchst als Außenstehender die ganzen Klischees und das extrem vereinfachte Bild des Christentums anzugreifen und machst es dir damit sehr einfach. Leider ist das mit der Kirche irgendwie viel komplizierter... Meine Oma hat noch versucht mir den Hau-drauf-Katholizismus aus dem Katechismus näher zu bringen. Vor 70 Jahren war das halt so. Kann gut sein, dass wir beide im Religionsunterricht ähnliches zu hören bekamen (ok, bei euch haben sie das mit den Heiligen weggelassen) aber in Wirklichkeit sind die katholische und die evangelische Kirche doch 2 verschiedene Schuhe. Und überhaupt geht das hier alles viel zu weit und wenn wir beide über SOWAS diskutieren, führt das sowieso zu nichts und warscheinlich ist es sowieso ganz umsonst, weil Manson aus ganz anderen Gründen nicht reingelassen wurde. Vielleicht sollten wir mal nen katholischen und ne(n) evangelische(n) Pfarrer(in) zu dem Thema befragen... |
| Apex | Zugegeben, das mit dem Beichten war etwas übertrieben *g* [QUOTE]Außerdem Apex, redest du von "der Kirche". "Die Kirche" gibt es nicht. Es gibt vielleicht "die KATHOLISCHE Kirche".[/QUOTE] Naja, die katholische Kirche hat letztens nochmal klar gestellt, dass es auße ihr keine Kirchen gibt. Sprich die evangelischen Kirchen werden nicht anerkannt, von daher liege ich gar nicht mal soooo falsch...aus katholischer Sicht natürlich. ;) [QUOTE]Ich glaube, du versuchst als Außenstehender die ganzen Klischees und das extrem vereinfachte Bild des Christentums anzugreifen und machst es dir damit sehr einfach.[/QUOTE] Naja, so außenstehend bin ich jetzt auch nicht. Und sicherlich kann man mit der Legitimationsfrage immer als Totschlag-Argument kommen, nur muss sie manchmal eben gestellt werden...quasi weitergedacht werden. Wenn eine Organisation, sei es eine Kirche, sei es ein Staat oder was anderes, ihre Grundprinzipien über Bord wirft, wo bleibt dann die Legitimation? Okay, sicherlich kann man hier nicht von einem Zwischenfall auf die gesamte Kirche schließen, dass wäre mehr als unfair, nur passt das Verhalten in diesem Fall nicht mit den Glaubensgrundsätzen der christlichen Gemeinschaft zusammen, es war schlicht und einfach unchristlich. Vom weltlichen Standpunkt her verständlich, aber der Kirche, die etwas höheren Prinzipien verpflichtet ist unwürdig. |
| idisi | [QUOTE]Naja, die katholische Kirche hat letztens nochmal klar gestellt, dass es auße ihr keine Kirchen gibt. Sprich die evangelischen Kirchen werden nicht anerkannt, von daher liege ich gar nicht mal soooo falsch...aus katholischer Sicht natürlich. [/QUOTE] gut, vielleicht hab das ich das mit dem Christentum generell gleich gesetzt. Hast schon recht. Aber weißt du, was wir hier gerade tun? Wir diskutieren über den Kerl, der vermeintlich den Sack Reis in China ungetreten hat, wobei wir doch gar nicht wissen, ob ihn überhaupt jemand umgetreten hat, oder der Sack Reis sogar umgetreten werden wollte oder gar nicht wirklich umgetreten wurde. Außerdem ess ich sowieso lieber Nudel und warscheinlich würde ich einen Sack Reis, der irgendwie gammelig aussieht auch umtreten :-) So ein Sack Reis labert viel, wenn der Tag lang ist... |
| Apex | Hmmmm...also ich nehm dann auch nen Teller Nudeln...;) |
| idisi | Alles klar, ich mach dir dazu ne leckere Tomaten-Käse-Soße und zum Nachtisch Pfannkuchen :-) |
| Apex | *durchknuddl* DAS nenne ich christliche Nächstenliebe :D |
| Montrose | Marylin Manson hat sich von Dita von Tease, diesem herrlichen Geschöpf, getrennt. Es betrogen und gedemütigt. Wer ist dieser Marylin Manson, diese häßlichste aller Kreaturen. Dieser schleimige Schmutzfink. Der hat nicht nur zu recht Hausverbot in einer Kirche, sondern dem müßte man eine Klapper in die Hand geben, damit man rechtzeitig vor ihm den Gehweg wechseln kann :mad: [QUOTE]Pfaffe dort achtkantig rausgeworfen weil mein kleiner Bruder einen Luftballon in der Hand hatte(!!!).[/QUOTE] Wenn ihm der Luftballon aus der Hand geflutscht wäre, hätte man wahrscheinlich einen Kran gebraucht, um ihn von der Decke zu holen. Runterschießen geht ja nicht wegen dem Denkmalschutz. |
| Darket | [QUOTE]Marylin Manson hat sich von Dita von Tease, diesem herrlichen Geschöpf, getrennt. Es betrogen und gedemütigt. Wer ist dieser Marylin Manson, diese häßlichste aller Kreaturen. Dieser schleimige Schmutzfink. Der hat nicht nur zu recht Hausverbot in einer Kirche, sondern dem müßte man eine Klapper in die Hand geben, damit man rechtzeitig vor ihm den Gehweg wechseln kann [/QUOTE] *hüstel* ich sehe das ähnlich...die einzige Möglichkeit, wie er da wieder rauskommt, ist mir ihre Telefonnummer zukommen zu lassen... |
| coma_black | Ich muss jetzt mal für Herrn Manson eine Lanze brechen. Klar gibt es bessere Bands, und in Europa kann man wohl nur Ewiggestrige mit tuntigem Outfit schockieren. Aber wenn man sich etwas intensiver mit seinem Werk auseinandersetzt, muss man ihm eine Portion Genialität zugestehen. Ich kann das ganze auf Wunsch auch gerne etwas ausführlicher begründen, da ich im Moment aber etwas zu müde bin beschränke ich mich auf folgende Behauptung: Manson bedeutet Individualismus und Redefreiheit, seine Trilogie über den Antichrist, die mechanischen Tiere und Adam Kadmon ist für den philosphisch, mythologisch und okkultistisch einigermaßen Gebildeten ein reizvolles Spiel mit den Themen Tod und Auferstehung, Androgynität, Sakralkönigtum (oft als Jesus-Verhöhnug fehlinterpretiert), Starkult, Amerika usw. Selbst seine neueste CD, die ich persönlich im Vergleich mit Trent Reznors (NIN) "Year Zero" als ziemliche Enttäuchung empfinde, ist allemal besser und tiefsinniger als Schrott wie dieses dumme Lied vom Regenschirm (umbrella ella ella ella...) |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Marylin Manson hat sich von Dita von Tease, diesem herrlichen Geschöpf, getrennt. Es betrogen und gedemütigt. Wer ist dieser Marylin Manson, diese häßlichste aller Kreaturen. Dieser schleimige Schmutzfink....[blabla][/QUOTE] Na und? Diese Dieter-Tussi ist sowas von überbewertet. Was wissen wir denn, wie die Alte privat ist? Vielleicht ist das ja eine total nervige Zicke, ne richtige Ätz-Alte. Sie sieht zumindest so aus, als könnte sie eine sein... |
| GothikPaulchen | Manson muss sich nicht wundern das er nicht in den Dom darf , denn bei ihm ist es klar das er nur Provozieren will um die PR zu erhaschen. Und Gerade PR hat er meiner Meinung nach auch verdammt nötig , neues Album u.s.w. ! Ich sage nur , Pfaffen ihr habt recht gehabt. So NICHT ! mfg Lutz |