| Jensemann | Hiermit möchte ich gerne einmal dem Mann/Projekt Lustmord einen Thread widmen. Der nicht mehr ganz so junge Mann aus Californien produziert seit nunmehr fast 30 Jahren dunkelste Klangflächen im Ambient Stil hat sich aber auch schon an Soundtracks (Bsp. The Crow oder Mortal Combat) oder etwas rythmischeren Dingen versucht. Aber am Besten gelingt es ihm immer noch Ambient zu produzieren der einem die Gänsehaut bis auf den Kopf treibt. Seit einigen Wochen läuft er nahezu ununterbrochen ob zu Haus oder auf Arbeit. Das schönste Erlebnis war hier in Shanghai des Nachts auf dem Dach, einfach unglaublich... Finden sich hier noch mehr Fans? Online: [URL=http://www.lustmord.com/]Web[/URL] My Space: [URL=http://www.myspace.com/lustmord]Mein Scheiß[/URL] Wenn sich jemand dafür interessiert empfehle ich die Alben Zoetrope und Purifying Fire. Zwar kenne ich noch nicht alle, diese beiden haben es mir aber besonders angetan. |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] Zwar kenne ich noch nicht alle, diese beiden haben es mir aber besonders angetan.[/QUOTE] ... man hat ja auch ne Menge vor, wenn man seine ganze Discographie durchackern möchte. Die Zoetrope mag ich auch ganz gern, gerade wegen dem Konzept an sich; ansonsten auch Sachen wie "the place where the black stars hang", "monstrous soul", "heresy" oder "metavoid". Mangels Geld hab ich aber vor einiger Zeit erst einmal aufgegeben. |
| Jensemann | Metavoid ist ebenfalls Klasse, richtig. Habe gelesen das er nach langer Veröffentlichungspause in den Achzigern dann richtig losgelegt hat. Mit Soundtracks und Splits (e.g. Tool) kommt man dann wohl so auf runde 25 Tonträger. Nummer sechs ("The place where the black stars hang") für mich, befindet sich gerade im Landeanflug. :) |
| Goat93 | Hat jemand mal seinen Soundtrack zu dem Power Rangers Film gehört? :D |
| Jensemann | Im Ernst? Gibts ein snippet? |
| Schmerzsucht | Hier ist noch ein Liebhaber (ich mag die Bezeichnung Fan nicht ;)) von dem Waliser der stellenweise, bzw. häufig auch nicht genug von seinen Ergüssen bekommen kann :). Seine Kooperationen wie bspw. die letzte liegen mir gar nicht so sehr, außer die mit Robert Rich, die einfach auch göttlich ist. Ich habe hier in meiner Wohnung das Glück das ich mich symetrsich zu meinen Lautsprechern setzten- und hören kann. Es ist ein wahrer Genuss die Stereoeffekte und die netten Bässe zu spüren :D. Insbesondere weil ich Wert auf einen sehr guten Klang lege (bin High-Ender ;)) ist es nochmals eine Steigerung des Genusses. Kleine Anekdote: Als ich vor zig Jahren (ich wohnte noch bei meinen Eltern) eine Dame zu Besuch hatte, wollte diese was ganz düsteres hören. Gesagt, getan, ich legte die "Heresy" ein. Nach ca. fünf Minuten wollte sie unbedingt wieder gehen weil sie es mit der Angst zu tuen bekam :D :rolleyes: :cool:. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] [B]Im Ernst? Gibts ein snippet? [/B][/QUOTE] Was ist ein Snippet? 0_0 [URL=http://www.imdb.com/name/nm0930168/]Filmografie Lustmord[/URL] Auf seiner Seite hat er die meisten Filme gar nicht aufgelistet, ist ihm wohl zu Peinlich :D Versteh dann aber nicht, wieso er The Crow II draufhat :D |
| Jensemann | Ich meinte eine Hörprobe o.ä. Die Heresy habe ich als Bezahldownload gesehen, habe aber irgendwie Hemmungen da ich das eigentlich nicht so gut finde und als Sammler die Dinge in der Hand zu halten für die man bezahlt ist irgendwie besser. :D Kennt jemand den Split mit den Merlons? Mit Tool war ausgezeichnet m.M.n., vor allem die kurzen Phasen mit Gitarre. |
| aurora borealis | übrigens sind solche Threads ziemlich fies. Hab gemerkt, dass man zu Lustmord gut Diplom-Arbeit schreiben kann. Risiken und Nebenwirkungen mal ignorierend. |
| Schmerzsucht | Zu vergessen sind auch nicht seine Nebenprojekte wie Arecibo, Terror Against Terror und einige mehr. Wobei mir Arecibo am besten gefällt. :cool: @a.b. kommst zu G.O.? |
| Jensemann | Jaja, fahrt ihr mal alle schön nach Antwerpen während ich hier in dem Drecksloch meine schönsten Jahre über versauer...:( Mit den Nebenprojekten habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, lohnenswert wenn man auf den Output von Lustmord steht oder eher ganz was anderes? |
| Goat93 | Tja, meinerich kommt auch nicht na g.O also nicht weinen... Einige Projekte sind sehr strange, allein die Zusammen- arbeiten mit anderen Künstlern wie Melvins sind total ähhh anders...oder doch nicht? :D A.B: Wenn du dann noch reinimmst, wo er alles seine Fingerlis hatte, was er abgemischt hat und auf welchen Sachen er irgendwie dran beteiligt war, kommt wohl so ein schnicker Nekkermann Katalog zusammen :D |
| aurora borealis | [off] @ Schmerzsucht das Tesco-Festival hab ich für mich aufgrund Geld- und Zeitmangel gekippt. Dafür trinken wir lieber im November mit den Schweden einen über den Durst @ Goat als Mädchen ziehe ich bestimmte echte Klamottenkataloge vor. Neckermann gehört nicht dazu. [/off] bei manchen Bands hätte man sich einiges vorgenommen, wenn man die ganze Discography beherbergen möchte und für mich muss das Ergebnis ja auch stimmig sein. Was will ich mit einer/m CD/Vinyl/Tape, die/das nicht gefällt? Aber im Fall Lustmord (u.ä. Dingen) geht einem die Musik halt nicht auf den Wecker, das ist der Vorteil. Zieht einen in den Bann, ohne aufdringlich oder nervig zu werden. Im übrigen gibt es auch interessante Fotoarbeiten bzw. Kunstprojekte zum Thema Lustmord, z.B. Kosovo. Aber das würde hier vermutlich zu weit führen. |
| Goat93 | Zu weit führt hier nix :D Brian ist wirklich eine sehr Interessante Figur, was der alles schon nebenbei geschaffen hat, wahnsinn. Graeme Revell ist da ja ähnlich ^^ |
| Schmerzsucht | @a.b., schade und dann mal Prost im November! ;) Zurück zum Thema :D. Zoetrope [U]den Film[/U] kann ich auch wärmstens empfehlen! |
| Jensemann | Zu spät... [URL=http://www.bestprices.com/cgi-bin/vlink/753907900293.html]Ausverkauft[/URL] |
| aurora borealis | bei mir funzt der Link nicht. Wenn es um den Film geht, bei Sazuma ist er noch drin. Zwar "not on stock", als special order, aber das bedeutet ja nicht, dass er ausverkauft ist. Ansonsten kann man sicherlich auch den Herren selber anbetteln. Wenn ich groß bin und wieder normal Geld verdiene, muss ich sowieso noch auf die Suche gehen nach einen anderen Film, spanische Produktion glaube ich, Endzeit, "eigenwillig", Soundtrack u.a. mit DIJ und TMLHBAC. Name will mir nicht einfallen. Hab bisher nur ne schlechte Kopie (copy) gesehen, wo ich vom Soundtrack gar nichts mitbekam. Steht halt nur am Ende... |
| Schmerzsucht | @a.b., der Film heißt "Estigmas" und ist eine spanische Produktion. |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schmerzsucht [/i] [B]@a.b., der Film heißt "Estigmas" und ist eine spanische Produktion. [/B][/QUOTE] ja, richtig. Danke. Aber selbst Herr Dr. Stiglegger konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen, zwecks Bezug eines besseren Exemplares. |
| Schmerzsucht | Gern doch a.b. Hast mal in Mannheim nachgefragt? Ich kann ja mal in Antwerpen für Dich Ausschau halten wenn Du willst. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]bei mir funzt der Link nicht. Wenn es um den Film geht, bei Sazuma ist er noch drin. Zwar "not on stock", als special order, aber das bedeutet ja nicht, dass er ausverkauft ist. Ansonsten kann man sicherlich auch den Herren selber anbetteln. Wenn ich groß bin und wieder normal Geld verdiene, muss ich sowieso noch auf die Suche gehen nach einen anderen Film, spanische Produktion glaube ich, Endzeit, "eigenwillig", Soundtrack u.a. mit DIJ und TMLHBAC. Name will mir nicht einfallen. Hab bisher nur ne schlechte Kopie (copy) gesehen, wo ich vom Soundtrack gar nichts mitbekam. Steht halt nur am Ende... [/B][/QUOTE] Den hatte ich, der ist sehr gut. Allerdings ist der verschwunden, ich find den nicht wieder und irgendwie hat den niemand mehr (angeblich :( ) |
| aurora borealis | ich hab ihn noch, hinter einem Deadly Actions Video oder Coil, keine Ahnung, aber beides in nicht gerade berauschender Qualität. Von daher kann ich Dir jetzt gar nicht mal ein unmoralisches Angebot unterbreiten. Verdammt... |
| Jensemann | Darf man fragen welche? |
| Jensemann | Also gerade höre ich mir die frisch eingetroffene Juggernaut an und bin ein wenig überrascht. Titel 2 mit der E - Gitarre ist Wahnsinn keine Frage, aber 3 ist ein wenig harsh wenn ich das mal sagen darf. Zumal 1 und 4 wieder altgewohntes bieten passt das m.M.n. nicht so richtig. Beeindruckend ist trotzdem, das er nach all der Zeit noch in der Lage ist sich selbst weiter zu entwickeln, was wohl die Basis eines guten Künstlers ausmacht... |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]ich hab ihn noch, hinter einem Deadly Actions Video oder Coil, keine Ahnung, aber beides in nicht gerade berauschender Qualität. Von daher kann ich Dir jetzt gar nicht mal ein unmoralisches Angebot unterbreiten. Verdammt... [/B][/QUOTE] Das Deadly Action hab ich noch :D |
| Schmerzsucht | Das Video von D.A. ist aber nicht so der Brüller wie ich finde. @a.b. Du warst doch auch auf so einigen D.A.?! |
| Jensemann | Schöne Teile, wirklich. Im Zusammenhang mit meiner Lustmord Recherche bin ich jetzt auf Ulf Soederberg gestoßen. Auch nicht schlecht, sehr Ritual lastig aber das gefällt mir gut... |
| USER-HEM RE | Die Musik ist echt interessant, leider nichts für mal so zwischendurch, da muss man sich finde ich etwas zeit nehmen, die ich im moment leider nicht habe^^ Aber ich werds mir auf jedenfall mal genau anhören und mir dann vielleicht mal eine Scheibe von denen bei Saturn ergattern ;) Danke für den Tipp! |
| Jensemann | Ulf Soederberg = Sephiroth Habe ich auch nicht gewusst. Ist der Grund warum Soederberg keine eigene Internetpräsenz hat und nur über Sephiroth zu erreichen ist. Label ist In slaughter natives, an Tonträger zu kommen dürfte bis auf die "Nattljus" (?) allerdings etwas schwierig (teuer) werden. Neuste Errungenschaft ist die "Stalker" in Kooperation mir Robert Rich, welcher ja nun auch nicht gerade erst seit gestern Musik macht. Sehr dunkel und bedrohlich, einfach gut. Für zwischendurch wirklich nicht. Meine beste Gelegenheit ist immer für ca. 2 Stunden am Huang Pu und einfach mit meinen Kopfhörern die angsteinflössende Stadt um mich vergessen. |
| L0ki | Witzig... ich bin auch erst nach Lustmord auf Ulf gestoßen, nachdem mein Hunger auf mehr Lustmord immer noch nicht gestillt war und in gewisserweise ist Soederbergs Klangstudie auch noch wesentlich interessanter, ritueller, wie es schon erwähnt wurde. Zum Zwischendurchhören ... naja also wenn ich in einer mal wieder äußerst misanthropischen Laune bin, bei Regen und dunklem Himmel hör ich mir das auch gern zuhause mal länger an während ich meine Untoten bemale ^^ Ich steh total auf sowas, achja und fürs Rollenspiel auch absolut geeignet! |
| Goat93 | [QUOTE]Label ist In slaughter natives[/QUOTE] Nö, In slaughter Natives is ne Band. [url]http://www.ljudproduktion.com/engelska.htm[/url] das is ulfs eigene Seite gibt die cds etwas verteilt immer mal im Programm von Europäischen Labels, aber denk mal das einfach direkt fragen besser ist Label ist übrigends Slow Moon, was Söderberg selbst betreibt Da bekommt man 3 CDs: [url]http://www.hotstuff.se/[/url] SÖDERBERG ULF VINDARNAS HUS SÖDERBERG ULF NATTLJUS SÖDERBERG ULF TIDVATTEN Dabei muß man aber mal auf Info klicken, die 159.00 sindSchwedische Kronen, keine Euro. Zwischen 15-17€ je CD |
| Jensemann | [QUOTE]In slaughter Natives is ne Band.[/QUOTE] Natürlich, habe ich verwechselt. Label ist Cold Meat Industries wo auch ISN sind. Mehr als die drei genannten Soederberg Releases gibt es meines Wissens nach auch nicht oder weiß jemand noch etwas? |
| rubberhyde | The place where the black stars hang ist sicherlich ein Meilenstein und Maßstab für alle Dark Ambient Produktionen. Der Zoetrope Film ist sehenswert und Carbon Core (mit netten Comic Animationen als Extra) und Rising finde ich noch sehr gut. Die älteren Sachen finde ich etwas schwach. Das war technisch noch nicht so ausgereift. Sehr empfehlenswert auch das Cyclic Law Label, die sich auf diesen Sound spezialisiert haben. Mit ganz tollen CD Verpackungen. Für Leute, die noch Originale zu schätzen wissen.... |
| Schmerzsucht | Ich wage mal zu behaupten, dass das erste Album unter ganz anderen Voraussetzungen bzw. Herangehensweise entstanden ist. Als Schwach kann man dieses dann nicht werten. Cyclic Law ist nicht schlecht, aber in einigen Sachen bzw. was ich so bei einem Spetzel gehört habe, eher belanglos. Svartsinn ist ok wie ich finde, wie auch deren Sampler, aber sonst ist da nicht viel bei mir hängen geblieben. Da bevorzuge ich eher die ersten CMI-Sachen. |
| rubberhyde | naja, über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde das erste Lustmord Album unhörbar - obwohl ich Fan bin. Das ist eher akustisches Zeug mit Zahnarztbohrern usw. Ein Hörvergnügen ist das nicht. Aber wers mag... Wenn ich es fies will, dann Merzbow. Heresy finde ich vergleichsweise auch etwas blass. Das Mastering ist noch nicht so gut. Ist ja auch von 1989. Man hört den Unterschied ganz deutlich, wenn man mit Kopfhörern hört und die Augen zu hat. Auf Heresy sind keine richtigen Stereoeffekte. Bei Place where the black stars hang sind sie sehr gut. Die Ambientflächen kippen immer zwischen links und rechts. Wesentlich bessere Produktion und ab dieser Zeit dann sehr gut. Cyclic Law finde ich gut. Und auch Amon, Oophoi, Ruhr Hunter, Gruntsplatter, die ganzen Desolation House Label CDs, Olhon, einige Maligant Records CDs und in Deutschland gibts noch [´ramp] und Herrn Parsick (doombient.com) Sollte als Ersatzdroge mal in Betracht gezogen werden... ;) |
| Schmerzsucht | Meine Aussage bezog sich nicht auf meinen Geschmack, es war und ist rein sachlich gemeint. Das zur Klarstellung. Zum Geschmack sei gesagt, das erste Album ist ganz großes Kino :D. Ich habe nur die erste Auflage von der Heresy und ich höre da schon Stereoeffekte. Über Kopfhörer kann ich das Teil leider nicht hören weil ich keine Kopfhöreranschlüsse an meiner Kette habe, von daher kann ich in diesem Punkt nicht mitreden :D. |
| Jensemann | Über welche Veröffentlichung redet ihr eigentlich? Lustmordekay oder Documents of early tactical experimentation? |
| Schmerzsucht | Also, ich rede von der ersten LP. |
| Jensemann | Verspatet am 22. Juli US-Release: [IMG]http://i11.photobucket.com/albums/a163/meta_mythos/OTHER-400.jpg[/IMG] Picture taken from [url]www.lustmord.com[/url] , all rights reserved. Endlich! |
| Schmerzsucht | :eek: :eek: :eek: |
| Jensemann | Man koennte auch sagen: :eek: :D ;) |
| Schmerzsucht | Jau, hast Recht. Also, wenn die in Stil wie das Stück "Godeater" ist, bin ich glücklich :D. |
| Jensemann | Man kann viel spekulieren, aber nach so vielen Veroeffentlichungen ohne relevante Entgleisungen stirbt die Hoffnung wohl zu letzt! Hast du ja auch unter meinen Beitrag auf KC geschrieben; das www ist ein Dorf! :D |
| Goat93 | Schon jemand angehört? |
| Schmerzsucht | Wenn ich die hätte, mit ziemlicher Sicherheit. Aber da ich das Teil nicht habe, na ja kannst Dir den Rest denken ;). |
| Jensemann | Wie oben erwaehnt, es sind noch 12 Tage bis zum US-Release, da kannst du dir ja denken wie lange es dauert bis einer in Europa (oder Asien) das Ding in die Haende bekommt.... |
| Goat93 | ahso...keiner der das üba [url]www.[/url] schonmal irgendwie sich angeeignet hat, cool :) Hab die mal in japan geordert, da is die Jugegrnaut auch gleich bei....:) |
| Jensemann | Immernoch keiner? Man, ich finde nicht mal eine Kritik im I-net.... Gibt es doch nicht.... Dafuer hat der Herr jetzt eine Facebook Praesenz, sehr witzig! Letzte Woche bin ich in den genuss von Carbon / Core gekommen. Schoene 5 Stuecke aber hervor sticht das Letzte, der Echoeffekt zieht mir die Schuhe aus! |
| Schmerzsucht | Ne, immer noch nicht :(. Habe in Amiland bestellt und die Tassen waren aus und die warten auf einen neuen Schwung. |
| Goat93 | ich bekomm meine im laufe der woche...hoffe ich :( |
| Schmerzsucht | So, CD ist soeben nebst Tasse bei mir eingetroffen :). Bisher klingt es sehr spannend wie ich finde! |
| Jensemann | O.K., los gehts: [COLOR=darkblue][FONT=times new roman][SIZE=3][B]OTHER[/B] [/SIZE] [/FONT] [/COLOR] 1. Testament Guter Einstieg wie ich finde, die Glocken gen Ende hin sind ziemlich fies und ziehen dir bei entsprechender Anlage die Schuhe aus. 2. Element Ein bissl Dronig hat noch nie geschadet. Hoerst sich ein wenig nach aufgearbeiteten Windgeraeuschen an. Die leichten Schlaege im Hintergrund sind gut dosiert. 3. Godeater Abendfuellend trifft wohl am ehesten. Baut sich langsam auf, seeeeehhr langsam bis dann bei Minute 13 ein paar Gitarren kommen, aehnlich wie bei dem Metal Beast Split. Sie kommen ganz gut und ohne diese Effekte waere das Stueck evtl. etwas langatmig. 4. Dar Awakening Mit Gitarren geht es weiter. Sogar ein Hauch von Rythmus und Laerm ist zu bemerken bis es dann widerrum ca. in der Mitte umschlaegt und gewohnt ruhig weitergeht. 5. Ash 4 Minuten Entspannung. 6. Of Eons Auch hier tun sich Paralelle auf.....Wenn ich nicht irre zu The Eliminating Angel, aber auf jeden Fall ein Stueck von Juggernaut. Ein Rascheln und Schlagen sorgt fuer die obligatorische Gaensehaut zum Ende hin. 7. Prime (Aversion) Da habe ich mich schon drauf gefreut. Die Fortsetzung des fiesen und kalten Prime! Tatsaechlich schliesst es nahtlos an in puncto Sound als auch Gefuehl. Ohne viel gehoert zu haben, weiss ich schon das es das Lieblingsstueck sein wird. 8. Er Ub Us Gitarren begleiten bis zum Abschied, unterlegt mir gefaehrlichem Knurren. Alles in allem was ich erwartet habe. Die pure Angst kommt wie immer zustande wenn man das ganze Album durchweg hoert und auf "Lieblingslieder" verzichtet. Das die Kooperationen mit Tool, Melvins und Metal Beast schon gut waren, freue ich mich das er wieder Gitarrenelemente mit eingebracht hat. Allerdings kann man dem Anspruch auch nur gerecht werden mit dem passenden Equipment. Wer in einem Mehrfamilienhaus lebt kann sich durchaus langfristige Feinde schaffen mit einlegen diesen Albums, vor allem mit Titel 2 & 6. Ein tolles Release! |
| Odessa | Das die Kooperationen mit Tool, --- *aufhorch* - sag mir mal welches Stück es ist, wo mit Tool zusammengearbeitet wurde, denn tool gefällt mir ganz gut. Und dann habe ich vielleicht doch noch eine Chance, mich in wenigstens ein Stück einzuhören, Du Lustmörder ;-) |