| Valnar | Wer kann mir Infos und vielleicht gute Bandempfehlungen von dt. Folk-Rock Bands aus den 70ern / 80ern geben? Bei Google will mir so recht nix offenbahren. Ich suche Bands die eher so in Richtung Reifrock gehen. Wer kann helfen? |
| Odessa | Hm, Reifrock sagt mir nix, aber bei dt. Folkrock der 70er fällt mir spontan "Manderley" ein, das waren damals die wohl bekanntesten deutschen Folkrocker :) . Crawinkel (oder Cravinkel, die Schreibweise weiß ich nicht mehr sicher) machten auch Folkrock, waren aber unbekannter. |
| medievalklaus | Ougenweide waren in meinen Augen DIE deutsche Folk-Rock-Band der 70er. Sozusagen die deutschen Fairport Convention, Jethro Tull, Steeleye Span und Pentangle in einem ;) |
| TheTurningPoint | "Reifrock" sagt mir auch nichts. Mir fallen aber zwei Folk-Rock Bands aus ostdeutschen Landen ein: [URL="http://www.gruppe-horch.de"]"Horch"[/URL] und [URL="http://www.diesiebenleben.de/DSL2/bio.html"]"Folkländer".[/URL] Vielleicht findest du auf den Seiten des [URL="http://www.tff-rudolstadt.de"]TFF Rudolstadt[/URL] noch einige Hinweise. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]"Reifrock" sagt mir auch nichts. Mir fallen aber zwei Folk-Rock Bands aus ostdeutschen Landen ein: [URL="http://www.gruppe-horch.de"]"Horch"[/URL] und [URL="http://www.diesiebenleben.de/DSL2/bio.html"]"Folkländer".[/URL] Vielleicht findest du auf den Seiten des [URL="http://www.tff-rudolstadt.de"]TFF Rudolstadt[/URL] noch einige Hinweise. [/B][/QUOTE] Horch sind definitiv gut, allerdings haben die in den 70er/80ern meines Wissens noch nicht existiert ... vom Stil her könnte es trotzdem passen :) |
| Valnar | Danke schonmal für die Hinweise. Werde ich mal abklappern, wobei ich Ougenweide natürlich schon kenne. :) TFF Rudolstadt? Ist doch mehr eine Page zum Festival, wo ich im übrigen dieses Jahr wieder hingehen werde. :D War bisher zwei mal da und es hat mich einfach gepackt. Ist wohl eines der besten Festivals das wir hier in Deutschland so haben. Und auch um einiges angenehmer und athmosphärischer als so manche Gothic-Veranstaltung (wo ein soweiso jeder nur das Geld aus der Tasche ziehen will). |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] Horch sind definitiv gut, allerdings haben die in den 70er/80ern meines Wissens noch nicht existiert[/QUOTE]Unter "Historie" steht: - gegründet 1979 in Halle (Sachsen Anhalt) - seit 1984 Profis ... - 1987 erste LP "Der Lautenschläger", AMIGA [QUOTE][i]Original geschrieben von Valnar [/i] TFF Rudolstadt? Ist doch mehr eine Page zum Festival,[/QUOTE]Vielleicht findest du unter "Künstler A-Z" noch einige interessante Bands. Vor einigen Jahren hatten sie zu den meisten Künstlern auch noch die Homepage-Links, aber das war sicher zu hoher Aktualisierungs-Aufwand. [QUOTE]wo ich im übrigen dieses Jahr wieder hingehen werde. :D War bisher zwei mal da und es hat mich einfach gepackt.[/QUOTE]Seit mich mein Kollege 1992 zu Fairport Convention geschleppt hat, bin ich jedes Jahr dabei. [QUOTE]Ist wohl eines der besten Festivals das wir hier in Deutschland so haben. Und auch um einiges angenehmer und athmosphärischer als so manche Gothic-Veranstaltung[/QUOTE]Vom Flair ähnelt es dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig: Mehrere Bühnen über die ganze Stadt verteilt und insgesamt ziemlich relaxed. Die Stadt ist kleiner, aber die Besucherzahl ist gleich oder sogar höher. Und ich habe auf dem TFF einige Bands das erste mal gesehen, die heute in der Schwarzen Szene angesagt sind, z.B. Garmarna, Schandmaul, Merlons, Ole Lukkoye und [URL="http://www.dieschnitter.de"]Die Schnitter[/URL] ... womit wir wieder beim Folkrock wären (allerdings nicht 70er/80er). |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Unter "Historie" steht: - gegründet 1979 in Halle (Sachsen Anhalt) - seit 1984 Profis ... - 1987 erste LP "Der Lautenschläger", AMIGA [/QUOTE] Na gut, dann haben sie existiert, aber noch nicht so viel von sich reden gemacht ;) |
| Pressschlag | Eine deutsche Band mit Folkanteilen, aber auch mit Rock und underground fällt mir noch ein, die damals vor allen Dingen live gigantisch gut waren. Mitte der 80er kamen M. walking on the water auf die Bühne in Krefeld und später im Ruhrgebiet. Die M`s haben sich dann leider Ende der 90er Jahre aufgelöst und sollen aber jetzt wieder zusammen auftreten. Der Klassiker war "Party in the cemetry".:) |
| Skeptikersau | Bekannte Folk-Bands (nicht alle unbedingt als Folk-Rock zu bezeichnen) aus den Siebzigern sind z.B. Liederjan und Zupfgeigenhansel. Es gab aber noch viele andere. Bernies Autobahn-Band z.B., oder Elster Silberflug, die es heute noch gibt. Ich möchte jedem Interessierten folgende zwei Bücher ans Herz legen: Don Paulin: Das Folk-Music-Lexikon Karel Siniveer : Folk-Lexikon Nicht mehr ganz neu, aber als Einführung in die Folk-Szene der 70er immer noch gut geeignet. Leider kommt besonders bei Siniveer immer wieder eine penetrant linke ideologische Haltung hervor. Damit muss man halt leben. Im internationalen Bereich: Fairport Convention und Steeleye Span sind Legende. Unvergessen bleibt Sandy Denny. Sehr, sehr gut auch: Silly Wizard. Frankreich: Malicorne. Viele Grüße Dr. O. |
| medievalklaus | Liederjan, Zupfgeigenhansel und Elster Silberflug sind aber schon wieder eine etwas andere Richtung, die irgendwie die Brücke zwischen Folk und Liedermacher schlägt. Oft sehr derb, mir zu derb, und musikalisch nicht sehr ergiebig, wie ich finde. Rock ist es aber sicher jeweils keiner. In die Richtung von Ougenweide und Horch passen noch Adaro, die sind freilich etwas neueren Datums, aber sie setzen diese Tradition fort. Bei den britischen Folk-Bands sind Steeleye Span und Fairport Convention ganz groß, keine Frage. Pentangle würde ich da noch dazurechnen. Die Musik von Malicorne ist ziemlich schwere Kost. Ich liebe sie sehr, habe aber bisher noch niemanden wirklich dafür begeistern können. Wenn es irgendwas Deutsches in dieser Richtung gäbe, ich würde sofort alle Alben kaufen, aber irgendwie scheint mir die Aussicht da gering, so etwas zu finden ;) edit: Es gab mal Wild Silk (später: Dhalia), die man wohl mit Fug und Recht als die deutschen Fairport Convention bezeichnen kann. Allein schon empfehlenswert wegen der fantastischen Stimme von Simone Freimüller (von der ich aber auch nie mehr etwas gehört habe). Freilich sangen die größtenteils englisch, ab und zu war mal ein deutsches Lied dabei. |