| Any Body | Am 12.9 veröffentlichte Peter Heppner sein neues Album "Solo". Ich habe es heute käuflich erworben und auch schon angehört. Um ein Lieblingsstück zu benennen muss ich es mir jedoch noch häufiger anhören. Grundsätzlich mag ich die markante Stimme von Peter Heppner, sie ist mir aus verschiedenen Musikprojekten sehr bekannt. Was haltet Ihr von dem neuen Album? Habt Ihr es schon gehört? Ich freue mich über eure Antworten zu diesem Thema. Schwarzherzliche Grüße Any B. |
| D'Oro | Mich hat "Alleinesein" dermaßen abgeschreckt, dass ich vom Kauf der CD erstmal Abstand genommen habe. Aktuell höre ich mir die Songs online an und versuche mich reinzuhören. Ich hatte ja auf etwas in der Art von Übers Jahr oder Twelve gehofft. (Obwohl ich nicht wirklich damit gerechnet hatte.) Dass die erste Single dann aber doch so sehr nach Schlager klingt, hat mich ziemlich entsetzt. Obwohl Wolfsheim immer eine meiner (wenn nicht die) Lieblingsbands war, fand ich 50% der Texte ebenso schon immer ... *hust* ... verbesserungswürdig. Das ist hier nicht anders. Im Moment kann ich noch nicht sagen, ob ich mich mit den Songs anfreunden kann und will. Allerdings ging mir das beim letzten Wolfsheim-Album auch schon so... |
| Sepulcrum | Über "Alleine sein" will ich auch mal lieber den Mantel des Schweigens hüllen. Das Album an sich hat seine Höhen und Tiefen wie ich finde. "Easy", "Walter" oder "Vorbei" haben mich irgendwie überzeugt und finden recht oft den weg aus meinen Boxen. Dennoch bleibt das Gefühl mehr von Heppner erwartet zu haben... |
| VivaMoz! | Naja.... Die Singleauskopplung "Alleinesein" hatte ich mir im Vorfeld schon einige male bei youtube angeschaut /-gehört. Ich war ein wenig enttäuscht, muss aber gestehen, den Song irgendwie gemocht zu haben. Vielleicht ist das auf die Freude eines langjährigen Wolfsheim-Fans zurückzuführen, endlich mal wieder ein komplettes Album mit dieser besonderen Stimme erwarten zu dürfen. Möglicherweise eine kleine Reminiszenz an Zeiten, die inzwischen Vergangenheit sind. Nun, und dann kaufte ich das Album. So ganz ohne das Video verliert "Alleinesein" für mich allerdings so einiges. Freilich, einen gewissen "Ohrwurmcharakter" bescheinige ich ihm immer noch, und das Thema des Songs ist eines, das mich persönlich irgendwo anspricht. Allerdings finde ich es ein wenig enttäuschend, dass der Song nicht so gut weitergeht, wie er beginnt. Die ständigen Wiederholungen des Refrains enttäuschen ein wenig. Da hätte nach "heute ist mir ganz egal..." durchaus noch "etwas Strophe" eingebaut werden können, bevor der Refrain wieder (und wieder, und wieder) beginnt. Ein ganz netter Song. Nicht mehr, nicht weniger. Als ich das Album zum ersten mal in den Player legte, war ich völlig begeistert vom ersten Song ("Easy"). Nach einigen Durchläufen ist dieser für mich immer noch ein Highlight des Albums. Musikalisch. Textlich hingegen vermisse ich ein wenig die wohlformulierten Worte, die ich von so vielen Wolfsheim-Songs gewohnt bin. Der Song taugt demnach als Hintergrundmusik und zum Träumen wunderbar, aber das rechte Feeling stellt sich beim genauen Lauschen auf den Text nicht so recht ein. Dies ist etwas, das sich wie ein Faden durch das Album zieht. Musikalisch finde ich so manche Stücke eher durchschnittlich, und auch diejenigen, die mir sofort zu gefallen wussten (Suddenly, Vorbei [in beiden Versionen], No matter what it takes, Being me), enttäuschen textlich ein wenig. Naja, es ist ein Debut, und aller Anfang ist dem Sprichwort gemäss bekanntlich schwer. Nichts desto trotz halte ich das Album für kaufenswert. Gemessen am allgemeinen Musikmarkt ist seine Qualität schon recht hoch. Das liegt sicherlich auch an Peter Heppners großartiger Stimme. Gemessen an Wolfsheim und einigen meiner sonstigen musikalischen Lieblinge ist "solo" aber nur guter Durchschnitt. Meist ist es so, dass mir Alben nach drei, vier Wochen besser gefallen als in den ersten Tagen nach dem Kauf. Und das scheint auch hier der Fall zu sein. |
| VelvetShadow | ich fands nich unbedingt schlecht! obwohl ich ihn schon besser fand!!!!!! aber es stimmt, das album wäre verbesserungwürdig!!!! aber ich liebe die stimme von peter heppner trotzdem!!!!!!!!!! das macht einiges wett!!!!!! |