| Demon17 | Chris Pohl ist wohl einer der umstrittensten Musiker der schwarzen Szene, keiner vereint soviel Bewunderung und Verachtung in einer Person. Viele seiner fans sind durch die rüde Ablehnung tief verletzt. Ich möchte hier mal einen zu Wort kommen lassen [URL=http://dark-tube.userboard.net/acteur-videos-f14/gothic-angie-t27.htm]Gothic Angie[/URL] und euch fragen, warum hasst ihr Chris Pohl? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Chris Pohl ist wohl einer der umstrittensten Musiker der schwarzen Szene, keiner vereint soviel Bewunderung und Verachtung in einer Person. Viele seiner fans sind durch die rüde Ablehnung tief verletzt. Ich möchte hier mal einen zu Wort kommen lassen [URL=http://dark-tube.userboard.net/acteur-videos-f14/gothic-angie-t27.htm]Gothic Angie[/URL] und euch fragen, warum hasst ihr Chris Pohl? [/B][/QUOTE] Lahme These, da jener Anfangssatz für eine Menge Musiker aus dem Metier gilt...was schlicht damit zu tun hat das man zu viele Richtungen in eine Szene gequetscht hat. Ein gros der Szenegänger hat z.B. das gleiche Verhältnis zu Sopor Aeternus. Bei Pohl Productions kommt dazu dass man nur minimale Ahnung vom Kompositionshandwerk haben muss, um zu hören das hier auf Schulbandnivau gearbeitet wird...das hat Jahzentelang mal gereicht...aber die Szene besteht heute nun mal nicht mehr aus 19 Jährigen die alles fressen was man schwarz anmalt. Der Anspruch ist gestiegen, die Qualität einiger Musiker nicht. Bestes Beipspiel sind die Untoten...die starteten auch mal auf Terminal Choice Niveau...sind dort aber nicht geblieben...wenn man mal von SOKO absieht. |
| Brixa | Ich finde auch, Hass ist ein viel zu großes Wort bzw. zu viel Gefühl für diesen Mann. Ich hasse ihn nicht - ich find ihn nur einfach nicht gut. :D Ich mag seine Musik nicht, was ja immer Ansichtssache jedes einzelnen Menschen ist. Ich find ihn als Typ nicht ansprechend, eher lächerlich. Ansonsten haben Seneca und Celtvis eigentlich schon alles gesagt... ;) |
| Demon17 | Ich fürchte das Video ist ernst gemeint Celtvis. :( Aber die genannten Gründe treffen doch nun wirklich auf unheimlich viele Bands dieses Genres zu..., das ist doch kein Grund für diesen permanenten Anti-Chris-Pohl-Hype. |
| Seneca | ...stimmt... das L'ame immortelle bashing kommt seit deren Auflösung wirklich zu kurz. |
| Move over Kate | Gothic Angie ist doch nicht ernst gemeint - dass ist Transen-Comedy - oder nicht? ;) Und L'ame immortelle sind quicklebendig - das neue Album kommt im Jänner. Das mag ein jeder kommentieren wie er will. |
| Creobotra | mir ist er einfach sehr unsympathisch als mensch, ich musst ihn mal erleben, als er sich in meinem stammclub rumtrieb. nach dem gespräch hätt ich ihm jedenfalls kein bier ausgegeben. |
| DR-KUBY | Ich mag Gothic Angie und ich mag Chris Pohl ...nein, da schreibe ich lieber ich mag manches Projekt von diesen ääähh ja was auch immer. Also meiner einer mag das deutsche Liedgut von Terminal Choice - der Schwarze Mann. Und der Herr Pohl verdient bestimmt auch was an seiner Musik und daher gönne ich ihm das. Was Qualität angeht ...naja - so manchen Ton/Bildträger ist mir durch schiefgesang schon aufgefallen. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von DR-KUBY [/i] Und der Herr Pohl verdient bestimmt auch was an seiner Musik und daher gönne ich ihm das. [/QUOTE] stimmt, der "bohlen"-effekt :) das er geld damit macht, wird ihm sicher keiner neiden. ist ja schliesslich nicht meins. nur meinung darf kundgetan werden :) |
| Goat93 | Ich denk mal, es nervt einfach zu sehr, von der tollen Musik überall verfolgt zu werden :D |
| Move over Kate | Richtig! Seit Bruce & Bongo war nichts mehr wirklich geil! Es gibt von Angie übrigens einen Part II - und bei dem Face-Painting kann niemand von "ernst" ausgehen. ;) |
| SchlafenderMond | Ich kenn ihn ja nicht persönlich (soll sich ja ab und zu im K17 herumtreiben), aber es ensteht bei mir eine Gleichgültigkeit gegenüber Musiker (und allgemein Künstlern) die Werke völlig entgegen meinem eigenen Gusto kreieren. Eine Abneigung entsteht dann, wenn diese Werke einem zu oft aufgenötigt werden, z.B. wenn man sich gerade mitten auf der Tanzfläche befindet, wobei ich selbst zum Glück Blutengel nur selten auf Parties hören musste. (In solch einem Falle, dürfte die Schuld für die Abneigung dann auf den Dj und den Interpreten aufgeteilt werden) Insofern hege ich nicht mal eine Abneigung gegen ihn, sondern interessiere mich schlichtweg kein Bisschen für seine Musik. Obwohl man ja nicht unbedingt gleich die Person abweisen muss, nur aufgrund einer Abneigung zu seinen Werken, die Rechtfertigung dafür müsste man sich schon, wie Creobotra das tat, durch ein Gespräch einholen. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]mir ist er einfach sehr unsympathisch als mensch, ich musst ihn mal erleben, als er sich in meinem stammclub rumtrieb. nach dem gespräch hätt ich ihm jedenfalls kein bier ausgegeben. [/B][/QUOTE] Du kennst I H N ??? ... und hat er Lepra?:eek: [QUOTE]Demon17, das hätte ich nicht gedacht, ich hatte den gleichen Gedanken wie Move over Kate, das sei eine Art Transen Comedy. So (Verzeihung) gekünstelt und übertrieben tuntig redet man doch nur, wenn es Verarsche sein soll, oder?[/QUOTE] Wieviel Transen kennt ihr denn so? ...bei den Ladies weiß man nie..., sie wissen es ja selber nicht. ;) |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]mir ist er einfach sehr unsympathisch als mensch, ich musst ihn mal erleben, als er sich in meinem stammclub rumtrieb. nach dem gespräch hätt ich ihm jedenfalls kein bier ausgegeben. [/B][/QUOTE] In Berlin ? Also ich habe den nur 1x getroffen (in einem Berliner Club) fand ihn auch net sonders symphatisch. Aber hassen ? Wieso dat denn ? Der hat mir doch nix getan...es wird niemand gezwungen BE + TC zu hören... oder doch (?) :D Und Gothic Angie ist Kult, genau wie Tokio Hotel Angie ;) |
| Schwarzer Prinz | Übrigens ausser der Gothic Angie gibt es auch noch die Carsta, die ist auch sehr cool: [url]http://youtube.com/watch?v=HjpXy8FtiqQ&feature=related[/url] Ist eine Freundin von Angie :) Und hier noch eins v. Gothic Angie und Chris von Kohl: [url]http://youtube.com/watch?v=nP74OYA7Vp4[/url] :D :p |
| Demon17 | Carsta hat ja soo einen (Damen-)Bart. Außerdem gibt es noch viel schärfere Videos von GA. Aber bleiben wir Doch beim Thema, warum hasst ihr Chris Pohl? |
| Feenleiche | Keiner "hasst" Chris Pohl, denk ich mal. Wie will man jemanden hassen, den man nicht kennt? Aber das hatten wir ja schon. Den Hype um Chris Pohl erkläre ich mir dadurch, dass seine Texte und Melodien so einfach und belanglos sind, dass es jeder versteht. Man könnte schon fast sagen, es ist absolut primitiv. Verblödete Fernsehsendungen mit Dieter Bohlen oder Paris Hilton, von denen jeder behauptet, die haben doch einen am Sender, sind am populärsten und am beliebtesten. Ich will Chris Pohl ja nicht mit Dieter Bohlen gleichsetzen aber das Prinzip kommt mir ähnlich vor. Ich selbst höre auch manchmal Blutengel und habe mal ein Terminal Choice-Konzert besucht (welches wirklich sehr amüsant war...), aber gewisse Sachen sind gar nicht so schlimm wenn man die Ansprüche mal etwas zurückschraubt...;) Was ich schade finde, ist, dass Chris Pohl zum Teil schon fast zum Symbol der heutigen Schwarzen Szene wird, so à la "Ah, du bist 'n Gruftie, hörst also so Blutengel und sowas". Kommt natürlich selten vor aber immerhin. Auch mit diesem Thread ist er ja schon wieder in aller Munde und das mindert seine Popularität nunmal nicht im Geringsten. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i] Auch mit diesem Thread ist er ja schon wieder in aller Munde und das mindert seine Popularität nunmal nicht im Geringsten. [/B][/QUOTE] Genau, deswegen schlage ich Schließung des Threads vor, da 1. die Fragestellung eig. eh unrelevant hier iM Tonwerk ist (da hier wohl nur eine verschwindend geringe Menge an Leuten Herrn Pohl gut genug kennen um ihn zu mögen o. zu hassen) und 2. dieserart Bands noch mehr Popularität verschafft wird. ;) |
| Feenleiche | Schwarzer Prinz, ich glaub, die Idee ist nicht schlecht...Hier kommt eh nicht viel Konstruktives zustande. |
| Demon17 | Wartet bitte noch, bis wir den wahren Grund für diese erschreckende Antipathie gefunden haben. |
| Demon17 | Hevorragend mein Lieber dasding. Ich bin doch sehr beeindruckt wie Du das intellektuelle Niveau dieses Boards hebst. Ich hoffe Du verhebst Dich nicht eines Tages. Da bleibt mir nur noch hinzuzufügen, das die Ablehnung des eigenen Frühichs in Form von Einstiegsbands wie Blutengel, als unreif, geschmacklos, albern usw., wiederum auf ein gebrochenes Verhältnis zu sich selbst schließen lässt. Ein Übermaß an fremdbestimmten aspekten der Selbstbeschreibzung. Kein instant Karma, aber ein instant Image, welches die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit überlagert? Vielleicht gab es früher auch diese Marktorientierung am Konsumentengeschmack pubertierender Heranwachsender nicht so sehr. Wenn ich da an meine erste Sweet Scheibe denke, die Zeit mit Status Quo, so war das nie wirklich peinlich. Ich denke es begann mit den Bay City Rollers, das eine Teen-Kult-Band auch das erste mal Antipathien auslöste. Ich frage mich nun, sind Terminal Choice oder Blutengel wirklich Teenikultbands? Oder ist es vielleicht auch die Art der Vermarktung. Ich erinnere mich daran, das Blutengel auf Bühnenshows Minderjährige sich schneiden ließ. Welche Band nimmt schon 6 € Eintritt für ein Promoereignis (kein Konzert) auf dem die Bandmitglieder anwesend sind? Liegt es vielleicht auch an einer Marketingstrategie, die vor Geschmacklosigkeiten nicht zurückscheut. Da stellt sich nun die Frage, worin unterscheiden sich die Geschmacklosigkeiten Chris Pohls von anderen? Schließlich ist ein gewisses Maß an Exzess und Tabubrüchen durchaus erwünscht. Kommt da nicht Mehreres zusammen, das wir in seiner ganzen Tragweite noch gar nicht erkannt, geschweige denn analysiert haben? |
| Goat93 | [QUOTE]Ich frage mich nun, sind Terminal Choice oder Blutengel wirklich Teenikultbands? Oder ist es vielleicht auch die Art der Vermarktung. Ich erinnere mich daran, das Blutengel auf Bühnenshows Minderjährige sich schneiden ließ. Welche Band nimmt schon 6 € Eintritt für ein Promoereignis (kein Konzert) auf dem die Bandmitglieder anwesend sind? Liegt es vielleicht auch an einer Marketingstrategie, die vor Geschmacklosigkeiten nicht zurückscheut. Da stellt sich nun die Frage, worin unterscheiden sich die Geschmacklosigkeiten Chris Pohls von anderen? Schließlich ist ein gewisses Maß an Exzess und Tabubrüchen durchaus erwünscht. Kommt da nicht Mehreres zusammen, das wir in seiner ganzen Tragweite noch gar nicht erkannt, geschweige denn analysiert haben?[/QUOTE] Das eine wird zum anderen. Durch die Vermarktung wird eine Band zum "Kult". Umso mehr sich Pohl mit seinen Sachen ver marktet umso kultiger wird es. Umso mehr man drüber schreibt umso mehr Leute werden neugierig. Das andere ist, ich verstehe nicht, wieso die Leute so Emotional sich an Bands binden, die sie dann in ein paar Jahren total ablehnen, kann das einer mal erklären? |
| Schwarzer Prinz | Trifft zum Glück alles net auf mich zu, denn von allen Chris Pohl Projekten hörte ich auch in "früheren" Zeiten eig. nur die allererste T. Choice und 2-3 Lieder der zweiten.... mit BE,Tumor und dem ganzen Kram konnte ich noch nie was anfangen....;) |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i] [B]Demon17, das hätte ich nicht gedacht, ich hatte den gleichen Gedanken wie Move over Kate, das sei eine Art Transen Comedy. So (Verzeihung) gekünstelt und übertrieben tuntig redet man doch nur, wenn es Verarsche sein soll, oder? Davon abgesehen: Ich vermute, daß es auch deswegen zu einer Art Anti-Pohl-Hype kommt, weil der Mann halt von diversen Magazinen ständig gehypt wird und man sich als sagen wir normalhörender Musikliebhaber halt fragt, was zum Teufel an dessen Musik so einen Hype wert sei. Da kommt's dann zum Anti-Hype, hat noch nicht einmal was mit Neid oder sonstwas zu tun, sondern ist nur eine Reaktion auf unverdient hohe Medienpräsenz (wenn man "Medien" jetzt ausnahmsweise einmal mit SeducerOrkusZillo gleichsetzt). Zudem: Alle paar Monate taucht hier jemand auf und fragt mit leuchtenden Augen und großer Begeisterung nach, was man denn von der letzten [i]geilen[/i] Scheibe von BlutengelL'ameImmortelleHIM & Co. hält - da ist es natürlich, irgendwann etwas genervt zu reagieren. [/B][/QUOTE] Oh, ja das Posting kann ich so unterschreiben. Aber unverdiente Medienpräsenz bekommen auch die Bands in anderen Genres die net grade gut sind. Also im Pop zB. HipHop, DSDS u. RnB Schrott. Sogar im Metal, da sind doch zB. COF u. D.Borgir "angesagt" und grade das sind allenfalls durchschnittliche Bands, wenn überhaupt. Aber im "Goten" Bereich, der früher ja doch mal gute Mucke bot, die auch in den Clubs gespielt wurde und auch Medienpräsenz bekam scheint das Phänomens des überhypens v. allenfalls durchschnittlicher bzw. sogar schlechter Mucke doch überhand genommen zu haben in letzter Zeit. Hat aber auch was mit Optik und Image der Bands zu tun (imho)... |
| Goat93 | Nun, bei den Hosen ist das Problem der Lächerlichkeit auch nicht so sehr gegeben wie bei Blutengel oder ähnliches, da die Hosen eine Mainstreamband sind, die einfach "normal" ist, während eine Band, die mit Klischees rumhantiert schon eher als Lächerlich da- stehen kann. Umso mehr man also vom normalen Musikmainstream entfernt ist, umso Peinlicher kann es dann sein. |
| Demon17 | [QUOTE]... während eine Band, die mit Klischees rumhantiert schon eher als Lächerlich da- stehen kann.[/QUOTE] Versteh ich nicht, seit wann kümmert sich jemand in der Szene darum, wie sie dasteht. Ich will das jetzt nicht aufwerten, aber ohne Klischees gäbe es gar keine Szene mehr. |
| Goat93 | Es geht darum, das einigen Leuten die Musik, die sie als Einstieg hörten, peinlich geworden ist. Das hänt meines Erachtens mit den Klischees derjenigen Bands und deren Status und deren Interpretation zusammen. Instroemen hat geschrieben, das er das nicht hat bzw. nachvoll- ziehen kann, hat als Beispiel die Toten Hosen gennant, worauf ich dann hinwies, das die Hosen keine "Klischees" als solche einer Selektion haben und daher eher als Normal anstatt einer Jugendsünde angesehen werden und man sich dadurch dann auch nicht für schämen muß. Dagegen gehen viele Gruppen, die man im Nachhinein als "Peinlich" angesetzt hat, mehr oder minder mit vielen Überladenen Klischees und Pompösen Imagegebrauch einher, was meines Erachtens eben diese Peinlichkeit im Nachhinein aussagt. Das hat aber mit "der Szene" über- haupt nichts zu tun, geht es nur um einzelpersonen |
| Demon17 | Für mich ist das eine Frage der musikalischen Aufbereitung. Ich mag einiges von L´Ame Immortelle zum Beispiel, die baden in Klischees und ich find es geil. Warum sollte mir das peinlich sein? Warum mochte man mal Sachen, die man heute überhaupt nicht mehr mag? Ich finde das unnatürlich... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Für mich ist das eine Frage der musikalischen Aufbereitung. Ich mag einiges von L´Ame Immortelle zum Beispiel, die baden in Klischees und ich find es geil. Warum sollte mir das peinlich sein? Warum mochte man mal Sachen, die man heute überhaupt nicht mehr mag? Ich finde das unnatürlich... [/B][/QUOTE] Ich gestehe: Ich habe vor nun sehr vielen Jahren einiges an Musik nur deshalb gekauft und demontrativ gehört wann auch immer andere Gruftis in der nähe waren, weil diese in der Szene gerade angesagt war. Genau genommen ging es nur darum den Schrott im Regal zu haben weil es true aussah... diese wort "true" gab da allerdings in diesem Kontext noch nicht. Das Blutengel Debüt von 1999 war übrigend des letze Album dieser Art...nach diesem zeitpunkt änderte sich meine Musikpräferenz dahingehend das ich sie wieder auf ihren Anfangspunkt zurückfuhr... auf die moderne Klassik. Ich stehe in Wirklichkeit auch auf Schlagermusik...alles nur Fassade II. Akt. Mann kann nur fundiert hassen was mal kennt. So, und nun vergesst mal eure hochgotische intellektuelle Überlegenheit und fasst Euch mal an die eigene Nasen. |
| Demon17 | [QUOTE]Mann kann nur fundiert hassen was mal kennt.[/Quote] Ach ja, war das eine Zeit als ich noch hassen konnte *seufz* Es stellt sich natürlich die Frage wozu? Nur weil man sich mal nach anderen gerichtet hat, muß man doch nicht gleich die Musik hassen, die man sich deswegen gekauft hat. [Quote]So, und nun vergesst mal eure hochgotische intellektuelle Überlegenheit und fasst Euch mal an die eigene Nasen.[/QUOTE] Aber, aber, gerade die ungehmmte Arroganz und hemmungslose Ich-Bezogenheit gehört doch zu den angenehmsten Eigenschaften der Szene. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Aber, aber, gerade die ungehmmte Arroganz und hemmungslose Ich-Bezogenheit gehört doch zu den angenehmsten Eigenschaften der Szene. [/B][/QUOTE]Hier greift das gleiche prinzip...ich kann es nicht mehr hören geschweigen denn ertragen...denn ich weis nach nun gut 12 Jahren wie wenig in Wirklichkeit dahinter steckt. Ein Blender erkennt einen anderen Blender sofort am Geruch. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Hier greift das gleiche prinzip...ich kann es nicht mehr hören geschweigen denn ertragen...denn ich weis nach nun gut 12 Jahren wie wenig in Wirklichkeit dahinter steckt. Ein Blender erkennt einen anderen Blender sofort am Geruch. [/B][/QUOTE] Das ist das Problem, dass Freiheiten so schnell zum Zwang geraten... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen3 [/i] [B]Und da ich mich heute selbst ganz gern habe ( :cool: ), ist mir nichtmal meine Vorliebe für die Schlagersängerin Alexandra peinlich! [/B][/QUOTE]Nein warum auch, ich habe ja auch kein Problem damit zuzugeben dass ich ein Blutengel Album besitze. Es leistet noch heute gute Zwecke als Beleg für die billige Art dieses Projektes. Kann natürlich auch sein, das kann man nie außschließen, dass mir für Pohls Projekte einfach der intellektuelle Zugang fehlt. |
| Ardath Bey | Da ich nicht beabsichtige soviel Energie für C.Pohl aufzuwenden um ihn zu hassen möchte ich folgendes zu dem Thema sagen. C.P. ist für mich kein Musiker denn dazu gehört ein gewisser eben [B]musikalischer[/B] Anspruch den er nicht hat. Seine Klangcollagen bestehen aus billigen Melodien die man getrost klauen könnte ohne sich Sorgen machen zu müssern das ein Gutachter Diebstahl nachweisen kann. Der Rest sind Klischees. Aber nicht nur das, stellt man neuere Werke aus seiner Hand älteren gegenüber sieht man deutlich das C.P. sich mehr um sein Bankkonto kümmert als um seine Tätigkeit als [I]Musiker[/I]. Personenverehrung gehört in die Politik, nicht in die Musik - für gewöhnlich. Aber heutzutage zählt das Image eben mehr als das Werk. :D Man könnte darüber diskutieren ob genau die Attitüde C.P.'s es war die die Dark Wave / Gothic Subkultur der Massenindustrie und damit dem gemeinen Kunsum geöffnet hat aber das wäre dann eingehender zu prüfen. :p Ich könte mir auch vorstellen das bei dem einen oder anderen Eifersucht auf seinen Erfolg eine Rolle spielt aber das würde an den oben genannten Argumenten nichts ändern. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Für mich ist das eine Frage der musikalischen Aufbereitung. Ich mag einiges von L´Ame Immortelle zum Beispiel, die baden in Klischees und ich find es geil. Warum sollte mir das peinlich sein? Warum mochte man mal Sachen, die man heute überhaupt nicht mehr mag? Ich finde das unnatürlich... [/B][/QUOTE] Das kann ich dir nicht beantworten, da ich genau danach schon selbst gefragt habe :D |
| Mrs. Spookiness | Ich hasse ihn nicht, nur ist mir leider sehr schnell aufgefallen, dass das meiste Geplänkel seiner Gothicband-Fließbandproduktionen (Chris Bohlen, wie!?) einfach nur Ohrenkrebs verursacht (zumindest war es bei mir so) und nicht anzuhören ist. Anstatt eine Band zu erschaffen, die was zu bieten hat, macht der Kerl aus einer zehn Bands, die dafür eben allesamt bescheuert klingen... Aber hassen tu ich ihn nicht, ebenso wenig wie die "Blutengel-Hörer", jedem das Seine. |
| Heathcliff-WH | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich fürchte das Video ist ernst gemeint Celtvis. :( Aber die genannten Gründe treffen doch nun wirklich auf unheimlich viele Bands dieses Genres zu..., das ist doch kein Grund für diesen permanenten Anti-Chris-Pohl-Hype. [/B][/QUOTE] Und dein Beitrag? Man bräuchte Ironie und Ernsthaftigkeits Zeichen auf der Tastatur... |
| Takk... | Hassen ist auch nicht der richtige Begriff, ich mag den Herrn Pohl nur nicht so besonders, hat einige Gründe: - mangelndes musikalisches Talent, welches sich an die Aneinanderreihung klebriger Keyboardteppiche beschränkt, L´ame Immortelle wirken da schon fast wie Stimmungskanonen - singen kann der Kerl auch nicht besonders gut, da ist Tilo Wolff schon fast ein begnadetes Gesangstalent - musikalische Weiterentwicklung ist Fehlanzeige, plätschert alles so vor sich hin, Combichrist wirken dagegen wie ein wandlungsfähiges Projekt, welches vor Abwechslung nur so strotzt - Textlich unterste Schublade, wenn man jedes noch erdenkliche Klischee bis zum Erbrechen ausschlachten muss, Agonoize wirken dagegen wie philosophische Poeten - Live diesen Unfug noch in eine klischeebeladene und pseudoerotische Show zu verpacken - das das Niveau bei den schlechten Ausgangsbedingungen auch noch über die Jahre kontinuierlich gesunken ist - das oft unsympatische und arrogante Auftreten gegenüber der Presse Ebenso ist das Thema Pohl für mich gestorben, was da musikalisch auf einen zukommt, ist an Banalität manchmal kaum noch zu überbieten. Da steckt keine Seele drin, kein Fünkchen Intelligenz, sondern nur noch klebrige Gruftimassenware. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Takk... [/i] [B]Hassen ist auch nicht der richtige Begriff, ich mag den Herrn Pohl nur nicht so besonders, hat einige Gründe: - mangelndes musikalisches Talent, welches sich an die Aneinanderreihung klebriger Keyboardteppiche beschränkt, L´ame Immortelle wirken da schon fast wie Stimmungskanonen - singen kann der Kerl auch nicht besonders gut, da ist Tilo Wolff schon fast ein begnadetes Gesangstalent - musikalische Weiterentwicklung ist Fehlanzeige, plätschert alles so vor sich hin, Combichrist wirken dagegen wie ein wandlungsfähiges Projekt, welches vor Abwechslung nur so strotzt - Textlich unterste Schublade, wenn man jedes noch erdenkliche Klischee bis zum Erbrechen ausschlachten muss, Agonoize wirken dagegen wie philosophische Poeten - Live diesen Unfug noch in eine klischeebeladene und pseudoerotische Show zu verpacken - das das Niveau bei den schlechten Ausgangsbedingungen auch noch über die Jahre kontinuierlich gesunken ist - das oft unsympatische und arrogante Auftreten gegenüber der Presse Ebenso ist das Thema Pohl für mich gestorben, was da musikalisch auf einen zukommt, ist an Banalität manchmal kaum noch zu überbieten. Da steckt keine Seele drin, kein Fünkchen Intelligenz, sondern nur noch klebrige Gruftimassenware. [/B][/QUOTE] Hut ab, du hast es tatsächlich geschafft, dass ich mich hier nochmal einlogge und was schreibe :D. Toller Beitrag, ich muss zu dem Thema eigentlich nichts mehr sagen, tat ich hier wohl bereits oft genug (und wurde dafür beschimpft); außerdem macht das Lästern hier ohne Darket keinen Spaß, wir behandeln das Thema aber noch ab und an verbal *g*. Trotzdem ein witziger Beitrag. Aber eins noch: Herrlich, wie er auf dem WGT meinte: "Wir haben Tonprobleme". Ich lasse das mal so im Raum stehen. |
| belladonna | Irgendwas scheint er ja richtig zu machen, denn es gibt ja genug Leute die drauf abfahren und seine Alben kaufen...ich wüßte wirklich gern was er da richtig macht....Vielleicht ist es auch einfach nur so daß man sein Publikum gar nicht genug unterschätzen kann...:( |
| Demon17 | Ich verstehe es nicht, ich meine es gibt soviel billigen Elektropop in den Dizzen. Da fällt der Typ an manchen Abenden doch gar nicht auf. Wahrscheinlich tanze ich manchmal sogar zu seinen Liedern, einfach weil ich das Zeug gar nicht kenne, bzw. einer Gruppe oder einem Künstler zuordnen kann. Ich meine Terminal Choice ging doch noch teilweise. Sicher es war der Einstieg in den Abgrund, aber es wurde danach noch wesentlich schlechter. "Straftanz", "Wo sind die Trommeln?" meint ihr nicht? (Ich kenne jetzt die Titel und "Musiker" nicht.) |
| belladonna | Naja, wenn man sich hier im Tonwerk so umschaut denkt man der größte Teil der Szene will wirklich gute Musik und nicht so billigen Klischee-Electro hören. Aber gut verkaufen lassen sich dann komischerweise Chris Pohl und Co. Rätsel...:D |
| Tsafried | Der Kerl prangt mir jetzt sogar schon in Hannover's U-Bahnstationen riesig entgegen, auf einer Werbung von mp3.de - "Der König des Dark-Pop ist zurück" oder so ähnlich... |
| Demon17 | There's no business, than showbusiness. Ich schätze selbst seine Feinde nützen ihm, denn sie machen ihn noch bekannter. ;) :rolleyes: |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] Aber eins noch: Herrlich, wie er auf dem WGT meinte: "Wir haben Tonprobleme". Ich lasse das mal so im Raum stehen. [/B][/QUOTE] Das war in der Tat sehr amüsant, vor allem die ständigen Wiederholungen des Satzes. Und ist gleichzeitig der Beweis: auch ich konnte nicht widerstehen. Nach dem dritten Lied allerdings war es auch wieder gut an Bauchmuskeltraining. Mein Dank gilt heute noch all den finsteren Gesichtern rund um, die dieses Projekt noch immer ernst nehmen. Im übrigen recht lustig, dass auch in der Nähe von Peking eine Blutwurstbox im Schaufenster liegt. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Naja, wenn man sich hier im Tonwerk so umschaut denkt man der größte Teil der Szene will wirklich gute Musik und nicht so billigen Klischee-Electro hören. Aber gut verkaufen lassen sich dann komischerweise Chris Pohl und Co. Rätsel...:D [/B][/QUOTE] Das ist das Gleiche wie mit der Bild-Zeitung: Jeder schimpft drauf, keiner liest sowas, und trotzdem erreicht sie Milliardenauflagen ... Ich hab ja auch sämtliche Werke sämtllicher Projekte von Herrn Pohl gesammelt im Schrank stehen ... aber das ist halt der Schrank, den ich sofort fest zuschließe, sobald jemand meine Wohnung betritt :D :p |
| crima | [QUOTE]was da musikalisch auf einen zukommt, ist an Banalität manchmal kaum noch zu überbieten.[/QUOTE] interessant fand ich, daß mir eine Freundin vor ein paar Tagen einen Blutengel-Titel vorspielte. Irgendwie hab ich immer noch den gleichen Techno-Grundrythmus wie bei Tumor rausgehört - zu der Scheibe mein damaliger Mitbewohner-Technot meinte: Aha, hört sich wie oldschool-Frankfurt-Techno an, sowas ist Grufti???:eek: |
| Demon17 | Ich finde es ja mutig medievalklaus, dich als Chris Pohl Sammler zu outen. Ich muss gestehen, das ich Zuhause ganz andere Musik höre als zum tanzen. Er ist soweit ich das beurteilen kann, einer der Vorreiter des "klischeebeladenen Gothic-Mainstream für Minderjährige". In dieser Katergorie gibt es hin und wieder auch ganz ansprechende Sachen. Wobei ich bei den Klischees sowieso der Meinung bin, das sie für die Identität gerade vieler Jüngerer unentbehrlich sind und der echte SWchwarze auch in Sachen blutroter Tränen und blutender schwarzer Herzen seine Schmerzgrenze längst verloren hat. Wirklich gut finde ich allerdings ganz andere Sachen, die wesentlich weniger Anklang bei den Meisten Dizzen-Gästen finden. Jedoch bin ich mir sicher, das da auch ein gewisser Verdrängungsprozess stattfindet. Bei manchen Gigs sieht man hunderte von Leuten, die man noch nie gesehen hat, obwohl man 2 mal die Woche tanzen geht. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]Das war in der Tat sehr amüsant, vor allem die ständigen Wiederholungen des Satzes. Und ist gleichzeitig der Beweis: auch ich konnte nicht widerstehen. Nach dem dritten Lied allerdings war es auch wieder gut an Bauchmuskeltraining. Mein Dank gilt heute noch all den finsteren Gesichtern rund um, die dieses Projekt noch immer ernst nehmen. [/B][/QUOTE] Besser auf dem WGt war allerdings noch Samsas Traum, wo das Publikum es scheinbar auch irgendwie persönlich nahm, dass ich Tränen gelacht habe und Darket aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kam :D. Da fällt mir ein, ich weiss nicht, ob ich es hier schon mal irgendwann geschrieben habe: Auf dem Mera Luna 2005 hätte ich ich durch eine Freundin treffen können. Irgendwie hat sie Zeit da mit ihm verbracht. Ich meinte nur "das wäre wohl nicht so gut". Und gerade auf dem Mera konnte ich einfach nichts riskieren, da stand noch ein wichtiges Konzert aus *g*. |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Bund Darket aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kam :D. [/B][/QUOTE] So etwa? :D [IMG]http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/15/l_a4319a46f6acc35e599779b0b62c5c25.jpg[/IMG] Leipzig, 22 Uhr, Haar sitzt :D |
| Demon17 | Also ihr benehmt euch auf dem WGT total daneben und gebt hier auch noch an damit? :rolleyes: Im übrigen geht es ja um Chris Pohl. Blutengel spielt bald in Bielefeld. ;) |
| logic_system | blutengel haben wir uns auf dem wgt bewusst nicht gegeben ;) aber samsas traum durften wir unfreiwillig ca. eine minute lang ansehen. was für ne scheiße, das geht ja mal gar nicht. und ich dachte die alben wären bereits grottig. warum man chris pohl hassen sollte? keine ahnung. ich weiß nur, dass ich sein marketing-konzept bewundernswert finde und er seine produkte gut an den die das kleine mädchen von nebenan bringt. dass ich seinen kompletten output trotzdem für ungefähr so überflüssig wie einen pickel am allerwertesten halte, sei mal dahingestellt. ach genau und die show ist auch megapeinlich. aber nicht weiter tragisch, die leute, die in unserer gegend sowas hören und in den clubs fordern sind eh....eine klasse für sich :D |
| Demon17 | Keine Ahnung, ich habe noch keine Show von ihm gesehen, aber ich muss es auch nicht haben... [IMG]http://www.x-herford.de/bilder/show-blutengel.jpg[/IMG] obwohl die Dame ja ganz nett aussieht. :) |
| logic_system | finde ich nicht, das ist eher sowas wie ne schaufensterpuppe an die man div.klischees geklebt hat, um möglichst viele pubertierende gören anzusprechen |
| Demon17 | na nun übertreib mal nicht. Im übrigen bin ich für Klischees, schon wegen des Tabubruches. Ich finde man hat in dieser Richtung sowieso schon alle Grenzen überwunden. |
| logic_system | tabubruch? was für ein tabu ist denn da gebrochen? das ist victoria frances-ästhetik für 14jährige bravo-teenies, mehr nicht |
| Demon17 | Tut mir leid logic_system. Ich kann mich über so etwas nicht mehr aufregen. Mich nervt nur noch die drangvolle Enge auf der Tanzfläche in den Clubs und die belanglose Musik. |
| logic_system | tja, darum geh ich auch nur noch selten weg ;) |
| Demon17 | Ist das nun das Alter, oder wird es wirklich immer schlimmer? :( |
| logic_system | eher ein prioritätenwandel und eine simple kosten / nutzen-rechnung, dazu kommt etwas das man musikgeschmack nennt und schon sinkt die auswahl der möglichen wochenendziele auf ein feines überschaubares niveau ;) |
| Demon17 | Ich weiß ein Mittel dagegen. Alle Platten verkaufen und MP3 löschen. Dann 5 Jahre nur noch MTV hören und jede schwarze Dizze ist wieder ein künstlerischer Hochgenuss. :) |
| windprinzessin | Oh doch es wird schlimmer. Das kann man wohl nicht leugnen. Chris Pohl ist für mich wie "Musik" vom Discounter... billig und hat einen schlechten Nachgeschmack. Zum Bild auf Seite 4: Da gefällt mir aber die Grufti-Mieze von der John Galliano Werbenanzeige für dessen Duftwässerchen wesentlich besser! Das hat zumindest Stil. :) zur Erinnerung: [IMG]http://belindaschneider.files.wordpress.com/2009/01/john-galliano-ad-bel.jpg[/IMG] |
| Demon17 | Ja aber was für einen ... :eek: |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Also ihr benehmt euch auf dem WGT total daneben und gebt hier auch noch an damit? :rolleyes: [/B][/QUOTE] Irgendwie musste man sich ja die Zeit totschlagen bis der einzig wahre Act auf dem letztjährigen WGT aufgetreten ist :D |
| Demon17 | Also nein, wie kann man nur so fies sein. :rolleyes: |
| windprinzessin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ja aber was für einen ... :eek: [/B][/QUOTE] na, der kreiert zumindest noch außergewöhnliche kunstvolle und provokative Mode. Und das Model hat keine Panda-Augen :D |
| Demon17 | Also bei mir stirbt da jedes Verlangen. :eek: |
| hagzissa13 | Chris Pohl HASSEN? Nö. Ich kenne ihn ja nicht. Genau, wie alle anderen hier. Aber: Ich sah ihn auf dem M'era Luna dieses Jahr das erste mal live. Ganz ehrlich: Soviel Klischee ist echt übel. Zudem - falls es überhaupt live gesungen war (nicht nur ich stelle mir diese Frage, wie ich hier heute im Forum herausfand) - war meine erste Feststellung, nachdem der Act begann, daß die Gage des Herrn P. vielleicht ganz gut in einen Engischkurs samt Übungen der Aussprache investiert wäre. Ganz ehrlich, ich bin echt nicht der Englischspezi, aber DAS war echt .... uiuiui.... Nee, die Musik gefällt mir nicht. Das Auftreten (oder Neudeutsch "Performance") gefällt mir nicht. Die Klischeebedienung gefällt mir nicht. Die Texte gefallen mir nicht. Es gefällt mir einfach nicht. Punkt. "Geschmackssache", sagte der Affe und biß in die Seife. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] Chris Pohl HASSEN? Nö. Ich kenne ihn ja nicht. Genau, wie alle anderen hier. [/QUOTE] ich hab zumindest mal mit ihm geplaudert, ein bekannter, chef meines stammclubs, in dem C.P. gastDJ war, "kannte" ihn besser. der hatte auch nicht ein gutes haar an ihm gelassen. mir kam er nicht sehr sympathisch rüber. ich hätt ihm jedenfalls sicher kein bier spendiert (er mir mit sicherheit auch nicht, ich hab mich über seine klamotten und über seine dj-qualitäten lustig gemacht :rolleyes:) |
| hagzissa13 | Ja, ich hatte Deinen Beitrag hier, in dem Du das schonmal erzähltest auch gelesen. Du hast natürlich recht, daß so ein erster Eindruck auch sehr prägend sein kann kann, aber zum "hassen" reicht ja auch das normalerweise nicht ;) . Oder haßt Du ihn? :D |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] Oder haßt Du ihn? :D[/QUOTE] ich sag doch: er hat mir kein bier spendiert!!! :D scherz beiseite, gleichgültigkeit triffts eher. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] ich sag doch: er hat mir kein bier spendiert!!! :D[/quote] DAS ist natürlich ein absolut legitimer Grund, jemanden zu hassen! Du bist echt der Oberkracher! :D [quote]scherz beiseite, gleichgültigkeit triffts eher. [/QUOTE] Genau. Das trifft die Gefühlslage sehr gut. Obwohl "nicht mögen" käme durchaus neben "Gleichgültigkeit" auch noch in Betracht bei beistimmten Verhaltensweisen. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] DAS ist natürlich ein absolut legitimer Grund, jemanden zu hassen! Du bist echt der Oberkracher! :D[/QUOTE] in schwarz/weiß ist das leben herrlich einfach :D [QUOTE]Genau. Das trifft die Gefühlslage sehr gut. Obwohl "nicht mögen" käme durchaus neben "Gleichgültigkeit" auch noch in Betracht bei beistimmten Verhaltensweisen.[/QUOTE] das würde aber auch eine "gefühlsregung" vorraussetzten, und die will sich irgendwie nicht so einstellen. ich würde dann rein neutrale ablehnung bevorzugen. "nicht mögen" wär mir zu persönlich. |
| vengeance | Ich hab dieses Jahr Unheilig auf dem Summer Breeze gesehen Dagegen ist Blutengel oder Chris Pohl echt eine Offenbarung *g* Dieser Unheilig Typ .. Ohje Obwohl, ich mag beide gleichwenig ;) |
| Gothanthrop | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] Ich hab dieses Jahr Unheilig auf dem Summer Breeze gesehen Dieser Unheilig Typ .. Ohje [/QUOTE] Krass. Was macht dieser Typ neben Opeth ? :eek: Wird die Metal-Szene jetzt auch schon von dieser Plage unterwandert ? ;) By the way, ich warte immer noch auf einen DJ Ötzi Remix [url]http://www.youtube.com/watch?v=Ufc3WsbLMzw[/url] Der Refrain is Hammer :D |
| hagzissa13 | Ich sehe zwischen den beiden kaum einen Unterschied, außer daß der eine englisch singt und dabei in meinen Augen eine grottig schlechte englische Aussprache hat..... |
| overdose | Na immerhin ein neues Untergenre - Gothic-Schlager. Oder besser Grufti-Schlager, damit bekommen wir dann auch die Generation 70+ in die Clubs. Und Unheilig tritt beim Karl Moik auf. |
| Gothanthrop | Nun ja auch wenn wir auf den DJ ÖTZI-Remix noch etwas warten müssen: Auf ein und der selben CD ist UNHEILIG mit seinem Idol schon vereint, nebst anderen musikalischen Größen wie beispielsweise SIDO, na das nenn ich mal fett ! :cool: [url]http://germancharts.com/showitem.asp?titel=The+Dome+Vol.+48&cat=a[/url] |
| overdose | Für Geld machen die Leute wirklich alles :eek: |
| Goat93 | haha, da kann ich nur einfach lächeln und arrogant runterblicken :cool: [url]http://www.youtube.com/watch?v=ppxBKi44AV0&feature=related[/url] DAS ist DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer das Originallied erkennt....der sollte sich schähmen :D overdose: Wieso für geld? Unheilig hat da noch draufgezahlt, damit er bei so tollen ECHTEN Goth Industrial bands mit rauf darf |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]haha, da kann ich nur einfach lächeln und arrogant runterblicken :cool: [url]http://www.youtube.com/watch?v=ppxBKi44AV0&feature=related[/url] DAS ist DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer das Originallied erkennt....der sollte sich schähmen :D [/B][/QUOTE] 2Unlimited > Heimataerde Du meintest doch "No Limit", oder? Ich schäme mich nicht das zu kennen, allerdings würde ich mich schämen, wenn ich das Wort "schämen" mit "h" geschrieben hätte... ;) Desweiteren spüre ich sehr starke Fremdscham, wenn ich mir Heimataerde anschaue und anhöre, bei 2Unlimited spüre ich nur ein wenig Nostalgie. |
| Goat93 | dad schämen mit H is absicht ;) :D |
| Lethala | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothanthrop [/i] [B]Nun ja auch wenn wir auf den DJ ÖTZI-Remix noch etwas warten müssen: Auf ein und der selben CD ist UNHEILIG mit seinem Idol schon vereint, nebst anderen musikalischen Größen wie beispielsweise SIDO, na das nenn ich mal fett ! :cool: [url]http://germancharts.com/showitem.asp?titel=The+Dome+Vol.+48&cat=a[/url] [/B][/QUOTE] So wenig ich was mit der Schlagermusik von Unheilig etwas anfangen kann, aber es bestimmt nicht der Künstler ob seine Musik auf solchem Sampler landet. Sondern die Plattenfirma. Alles, was einigermaßen angesagt ist gerade, wird da draufgetan - meine Güte, Pro Sieben & Co. stellen mit schöner Regelmäßigkeit sogenannte Gothic-Sampler zusammen. Was ich von deren Qualität halte, muss ich nicht noch mal explizit aufführen, aber aus dem Alter dass ich mich darüber aufrege, dass irgendeine Band, die mehr oder minder Teil der Szene ist, auf einem Popsampler landet, bin ich wahrlich raus. Also cool down, Augen zu beim Durchqueren des CD-Ladens und erst wieder vor der - hoffentlich gut sortierten - Goth-Abteilung aufmachen ;) |
| Gothanthrop | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lethala [/i] Was ich von deren Qualität halte, muss ich nicht noch mal explizit aufführen, aber aus dem Alter dass ich mich darüber aufrege, dass irgendeine Band, die mehr oder minder Teil der Szene ist, auf einem Popsampler landet, bin ich wahrlich raus[/QUOTE] Ich rege mich darüber ja ebenso wenig auf, im Gegenteil, ich unterstütze dies! Denn viel unpassender wäre UNHEILIG auf einem echten Goth Sampler, denn es ist nun einmal Pop und somit völlig richtig plaziert ;) Jetzt müssten die Gofficks ihren Popstars nur noch folgen und schon wäre das WGT wieder klein und gemütlich wie anno 92 :) |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] [B]Desweiteren spüre ich sehr starke Fremdscham, wenn ich mir Heimataerde anschaue und anhöre, bei 2Unlimited spüre ich nur ein wenig Nostalgie. [/B][/QUOTE] wobei man (ok ich) sagen muss, dass "magic friend" von beiden erheblich abwechslungsreicher war als das gepostete Heimaterde-Stumpfsinnvideo. Noch immer meine Meinung: die Hörerschaft sind einfach nur verirrte Technokinder, die sich über die ausgefalleneren Klamotten abheben wollen. Nicht mehr, nicht minder. Und so kann man auch nur Nostalgie empfinden, wenn bei einer Disko, wo sonst primär Neofolk und (richtiger) Industrial gespielt werden, zwischendrin plötzlich "black rubber" von TC kommt, denn das Bumbum der heutigen Kapellen (In Strict Confidence z.B. sind leider auch damals abgeglitten, die heutige Perversion fängt halt bei Combimist an) war damals noch nicht so deutlich. Guten Abend, a.b., die Überleitungsübungsleiterin |
| Goat93 | Mal überlegt zur Entartet in Hamburg zu fahren? Oder ist das zu weit weg? :( |
| aurora borealis | meinst Du mich? ich komm nur, wenn die 2unlimited "magic friend" spielen, ... nein an sich - ist HH viel zu weit weg, 1x quer durch Deutschland Du weißt doch, ich profitiere von einer gewissen "Achse der Vielfältigkeit", allein Ende September bis November ist dermaßen viel los, dass man schon aus Prinzip zu gar nichts gehen müsste, 2x Krach an einem Tag in Berlin, der dicke Tony in LE, vorher im September ein betrunkener, dicker Ösi mit einem betrunkenen dicken Schweden in LE, Schweden & andere noch weiter im Wurzelzwergland, im November noch mal ähnlich in Augsburg - wat für'n Stress. Und um wieder die Kurve zu kriegen - ein weiterer Minuspunkt für Chris Pohl ist, dass er privat offensichtlich auch keine gute Mucke hört. Hier hat Eskil S. von Covenant die Nase vorn, der weiß, was rockt. Und gut, (besoffen) Frauen angraben kann er auch. |
| Schwarzer Prinz | Auch 2 unlimtied Fan hier *meld* :) |