| frozen heart | guten tach miteinander!!! mich würde mal interessieren, welche gecoverten lieder ihr so am bestern findet! meine liebsten sind: down with the sickness(disturbed) von richard cheese magic carpet ride(chrystal method) von fatboy slim und alle von me first and the gimme gimmes(country roads, i believe i canf ly, etc...) |
| more | Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover. Es kommt einfach nichts über das Original! |
| starsnostars | na dann vergleich mal "no quarter" von tool mit dem original von led zeppelin ;) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover. Es kommt einfach nichts über das Original! [/B][/QUOTE] So ist das doch kompletter Quatsch. Viele Bob Dylan-Songs sind im Original einfach nur grausam, in den Cover-Versionen von Manfred Mann, Eric Clapton, Guns'n'Roses oder auch Fairport Convention dagegen großartig, da kommt erst das Potenzial der Songs raus. Ähnlich ist es mit Covers einiger Bruce Springsteen-Songs. Die Cover-Version von "Don't Fear the Reaper", nein, NICHT die von HIM, sondern die von Unto Ashes, ist weit schöner und zarter als das (auch schon geniale!) Original (Blue Oyster Cult). Chandeen hat "In Power we entrust the Love Advocated" von Dead can Dance gecovert, zwar nicht besser als das Original, aber auch gut. Das gleiche kann man über das Cover des DcD-Songs "Summoning of the Muse" von Dark Sanctuary sagen. Die Band, oder vielmehr das Projekt "This Mortal Coil" hat fast ausschließlich Cover-Versionen gemacht, alle genial. Das meiste von Sarah Brightman ist nicht von ihr. Z.B. ist "Eden" von Hooverphonic, "Johnny wanna live" von Sandra (!!!), und sie konnte sogar den Titanic-Song noch retten. :p Es gibt noch viel mehr Beispiele, müsste dazu aber meine Sammlung durchstöbern. Es kommt immer darauf an, was für ein kreativer Kopf hinter dem Ganzen steht, je nachdem wird man aus einem schlechten Song einen guten, aus einem guten einen schlechten, oder aus einem guten einen noch besseren machen!:cool: |
| deGraaf | Oder die ganzen TAKE THAT-Songs, interpretiert von HALLMACKENREUTER. Kennt die noch jemand. |
| deGraaf | [QUOTE][i]Original geschrieben von starsnostars [/i] [B]na dann vergleich mal "no quarter" von tool mit dem original von led zeppelin ;) [/B][/QUOTE] Issn Witz, oder? Das Original ist nicht zu toppen. ===> Klaus "Knocking On Heavens Door" ist auch von Dylan erstklassig gesungen worden. Mit seinem komischen Geröhre hat er erst später angefangen. |
| starsnostars | [QUOTE]Issn Witz, oder? Das Original ist nicht zu toppen.[/QUOTE] sollte man bei led zeppelin eigentlich denken, vor allem bei so einem klasse song wie eben no quarter. aber tool haben ihn nicht nur großartig neu interpretiert sondern meiner meinung nach sogar um längen geschlagen wenn man so will (schlechte songs in einer coverversion aufzubessern verlangt ohnehin weniger geschick als schon gute songs noch zu überbieten). wer´s nicht glaubt sollte es sich einfach mal anhören. in meinen ohren einer, wenn nicht der beste "tool-song"... |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von deGraaf [/i] [B] "Knocking On Heavens Door" ist auch von Dylan erstklassig gesungen worden. Mit seinem komischen Geröhre hat er erst später angefangen. [/B][/QUOTE] Aha??!! Kann sein, kenn mich bei ihm nicht aus. Aber jedenfalls sind die Cover-Versionen von Clapton und Guns'n'Roses beide gut und berechtigt. Tool sagt mir gar nix ... rein nix :confused: |
| Darket | [QUOTE]Viele Bob Dylan-Songs sind im Original einfach nur grausam, in den Cover-Versionen von Manfred Mann, Eric Clapton, Guns'n'Roses oder auch Fairport Convention dagegen großartig, da kommt erst das Potenzial der Songs raus.[/QUOTE] Und Blackmore's Night (auch wenn Du die net magst ;) ) Gute Coverversionen...hmmmmm Soft Cell ham Tainted Love von irgend so nem 60er Jahre Blödsinn gecovert, ich glaub die allermeisten werden das cover besser finden. Außerdem: G"imme Shelter" Orgiginal von den Stones(plöhd!), cover von The Sisters of Mercy (ich bin Sistersfan, was erwartet ihr schon? *gg*) "Logic" Original: Sisters (nicht zu toppen) Cover:ASP (nah dran) "Down in the Park" Original: Verdammt, hab den Namen vergessen Cover:Manson "Over the Hills and far away" Original: Gary Moore (immernoch um Welten besser) Cover:Nightwish (brauchbar) "Some kind of stranger" Original: wieder Sisters(genial) Cover: The Elisabeth Dane (meiner Meinung nach bestes Sisters-Cover überhaupt thx@overdose) |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] "Logic" Original: Sisters (nicht zu toppen) Cover:ASP (nah dran) [/B][/QUOTE] Ja, meiner Meinung nach auch bestes Cover auf dem Tribute Album. |
| Darket | Besitze ich nicht, werd ich auch nicht kaufen, da haben TC doch irgendwas gecovert, da muss ich dann wieder anfangen zu weinen. Habs auf der "Interim Works" von ASP mit drauf und muss sagen, dass sie es geschafft haben stimmlich und musikalisch ziemlich nahezukommen ohne einen bloßen Abklatsch hingelegt zu haben. |
| deadmoroz | mir gefällt das Manson Cover von "Sweet Dreams" |
| overdose | - "Gimme Shelter" Original von den Rolling Stones, gecovert von den Sisters of Mercy - "Some Kind of Stranger" Original von den Sisters of Mercy, gecovert von The Elisabeth Dane (Ja, Darket, ja :D) - "Neonazi" Original von Razzia, gecovert von Totenmond - "Blue" Original von Eiffel 65, gecovert von den Ten Masked Men - "Twist in my Sobriety" Original von Tanika Tikaram, gecovert von den Dreadful Shadows - "Frozen" Original von Madonna, gecovert von Girls under Glass - "Dragostea Din Tea" Original von Haiducii, gecovert von Para:Noid - "The final Countdown" Original von Europe, gecovert vvon Laibach - "Neverland" Original von den Sisters of Mercy, gecovert von Lizard Smile reicht ersma ... |
| Darket | [QUOTE] "Twist in my Sobriety" Original von Tanika Tikaram, gecovert von den Dreadful Shadows[/QUOTE] Das hab ich vergessen, absolut geniale Coverversion! |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] "Over the Hills and far away" Original: Gary Moore (immernoch um Welten besser) Cover:Nightwish (brauchbar) [/B][/QUOTE] Ich finde beide Versionen sehr gut. Das Original hat allerdings mehr "Biss". Das Ärgerliche ist nur, dass die heutige Jugend das Original nicht kennt, also gar keinen Vergleich hat, und den Song für ein geniales Werk von NW hält (was es ja auch ist, aber eben nicht von NW). Zu meiner Zeit dagegen (jaja ich weiß) war es unmöglich, diesen Song von Gary Moore nicht zu kennen :p Ähnlich ist es ja mit "Don't fear the Reaper", von mir schon erwähnt. Die heutige Jugend (jaja) kennt die HIM-Version, und meint, Blue Oyster Cult sei was zum Essen. Dabei waren die zu einer Zeit, wo es noch gar kein Gothic gab, mehr Goth als ... lassen wir das jedoch. Wie gesagt, das Cover von Unto Ashes (eine Art amerikanische Faun oder Estampie), das niemand kennt, toppt sowieso alles. |
| WilliamBlake | @frozen heart Magic Carpet Ride is im Original von Steppenwolf soweit ich weiß... oda gibt´s da noch nen anderen Song mit gleichem Titel? @no quarter Sauguter Led Zep Song...kenn zwar die Tool-Version nich kann mir aber nur schwer Vorstellen, das da Led Zep zu toppen is. @over the hills..... *ehrlich bin*:kenn ich weder von NW noch von Gary Moore. Is dat der selbe song wie der von Led Zeppelin oder is dat n komplett anderes Lied, das nur zufällig genauso heißt? *meinemeinungzucoverversionenablass*: Im Allgemeinen ist imho ne Coverversion selten besser als das Original. Wie immer gibt´s natürlich Ausnahmen! z.B. (fast) jeder Bob Dylan Song is gecovert besser als orig. oder auch Since I Don´t Have You is von GnR wesentlich besser als das original von werd ich mir nie merken können aus den 50s oder 60s oder so... |
| starsnostars | [QUOTE]@no quarter Sauguter Led Zep Song...kenn zwar die Tool-Version nich kann mir aber nur schwer Vorstellen, das da Led Zep zu toppen is.[/QUOTE] tja, da hilft nur eins - anhören und staunen ;) |
| Solstice | In meinen Ohren gelungene Coverversionen sind: Sisters: Gimme Shelter (Stones) Sisters: Emma (Hot Chocolate) The Mission: Dream On (Aerosmith) Das Original ist auch klasse! Gun: Word Up! (Cameo) Ugly Kid Joe: Cats In A Cradle (weiß nicht genau, vom wem das Original ist) Im Allgemeinen habe ich aber immer eher Vorbehalte gegen Coverversionen. In der Regel ist aus einem guten Original nicht mehr viel rauszuholen. Ausnahmen gibt´s eben, wenn mir der Ursong nicht gefällt und durch die Coverversion in "meine" Richtung gedrückt wird...:D |
| Nnordy | Ich bin auch kein Freund von Coverversionen. Im Normalfall macht man sowas, wenn einem selbst nix mehr Brauchbares einfällt... :D Und in 99% der Fälle erweisen sich die Bands, die das Cover machen, demselben als nicht gewachsen. Man muß schon das entsprechende Format haben, um nicht einen bloßen Abklatsch, sondern eine eigenständige und trotzdem stimmige Version eines Songs hinzubekommen (mal ganz abgesehen von musikalischem Können, wenn man sich an diffizilere Sachen als "Dragostea..." rantraut). Außerdem werden heutzutage viele Cover deswegen gemacht, weil man wohl der Meinung ist, daß auch der x-te Aufguss eines ehemaligen Nr. 1 Hits nochmal für eine entsprechende Plazierung ausreicht... (das gilt eher für den Pop-Musikzirkus, selbstredend) Hiphop-/Rap-Cover von "The Riddle" (Original: Nik Kershaw) haben bei mir fassungsloses Entsetzen hervorgerufen, ebenso die Versuche, die göttliche Mylène Farmer zu covern (wie heißt denn die Schnecke nochmal, die das gemacht hat?), sowie derzeit 50.000 andere, die 80er Jahre Songs ausgraben und sie in ein sog. "zeitgenössisches" Gewand stecken... :rolleyes: Einer der wenigen Songs, bei dem ich das Cover lieber mag als das Original, ist "Tainted love" von Coil (m.E. nicht zu toppen). |
| vengeance | Genial: Fear of the Dark, gecoverd von Graveworm, O von Iron Maiden PS: Das Original "Over the Hills.." - also ich finde es total schwach und drucklos gegen das Cover von Nightwish. Aber es geht mir oft so mit den Originalliedern.. |
| Tapio Bearking | [QUOTE]PS: Das Original "Over the Hills.." - also ich finde es total schwach und drucklos gegen das Cover von Nightwish. [/QUOTE] Das liegt ganz einfach daran, das Gary Moore kein Metaller ist, sondern eher Bluesigen Hardrock spielt. Ein Bekannter von mir findet halt die Nightwish Version schlechter. Egal. Mein Lieblingcover: Nightwish - Over the Hills and far away (Original: Gary Moore) Nightwish - The Phantom of the opera (Original: Andrew Lloyd Webber, besonders gut wenn live gesungen ^^) Helloween - Space odditiy (Original - David Bowie) |
| deathrock1334 | placebo - johnny and mary (original: robert palmer) vnv nation - circling overland (original: front 242) |
| m0rtis | Dies ist kein Traum Original von Samsas Traum, Cover von Adversus Ist zwar beides sehr neu, aber das Cover ist um Längen besser. |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Genial: Fear of the Dark, gecoverd von Graveworm, O von Iron Maiden [/B][/QUOTE] Ich finde das Original ein bisschen besser. Cradle of Filth haben das auch gecovert und da ein wenig Doom mit reingebracht ganz interessant... Edit: Imho ist der Thread so wie er jetzt läuft besser, wenn man auch über die ein oder andere genannte Version reden ( nichtmal diskutieren..) aber reden kann, als einfach nur das Lied zu nennen, wie in "Welches lied heute?[20]" oder dergleichen :) |
| WilliamBlake | muss doch nochmal nachfragen: Kennt irgendjemand Over the Hills and far away von Led Zeppelin? Würd mich schon mal interessieren ob dat irgendwas mit dem Song von Gary Moore/NW zu tun hat... @starsnostars Werd ma versuchen das teil (NQ von Tool) irgendwo zu hören... Tool machen ja prinzipiell ganz brauchbare musik glaub ich und ich lass mich ja gern belehren.. |
| Tapio Bearking | @WilliamBlake: Es sind unterschiedliche Lieder... [URL=http://www.lyricsfreak.com/l/led-zeppelin/81965.html]Led Zeppelin - Over the hills[/URL] [URL=http://www.lyrics007.com/Nightwish%20Lyrics/Over%20The%20Hills%20And%20Far%20Away%20Lyrics.html]Nightwish - Over the hills[/URL] |
| Darket | @Nnordy Jaja, wenn ich an sowas wie "Poison" von Groove Coverage denke *spei* :rolleyes: [QUOTE]vnv nation - circling overland (original: front 242)[/QUOTE] igitt! Wie kann VNV Nation es wagen Front zu covern? :eek: ;) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B]Ich bin auch kein Freund von Coverversionen. Im Normalfall macht man sowas, wenn einem selbst nix mehr Brauchbares einfällt... :D Und in 99% der Fälle erweisen sich die Bands, die das Cover machen, demselben als nicht gewachsen. Man muß schon das entsprechende Format haben, um nicht einen bloßen Abklatsch, sondern eine eigenständige und trotzdem stimmige Version eines Songs hinzubekommen (mal ganz abgesehen von musikalischem Können, wenn man sich an diffizilere Sachen als "Dragostea..." rantraut). Außerdem werden heutzutage viele Cover deswegen gemacht, weil man wohl der Meinung ist, daß auch der x-te Aufguss eines ehemaligen Nr. 1 Hits nochmal für eine entsprechende Plazierung ausreicht... (das gilt eher für den Pop-Musikzirkus, selbstredend) Hiphop-/Rap-Cover von "The Riddle" (Original: Nik Kershaw) haben bei mir fassungsloses Entsetzen hervorgerufen, ebenso die Versuche, die göttliche Mylène Farmer zu covern (wie heißt denn die Schnecke nochmal, die das gemacht hat?), sowie derzeit 50.000 andere, die 80er Jahre Songs ausgraben und sie in ein sog. "zeitgenössisches" Gewand stecken... :rolleyes: Einer der wenigen Songs, bei dem ich das Cover lieber mag als das Original, ist "Tainted love" von Coil (m.E. nicht zu toppen). [/B][/QUOTE] Jaja, das stimmt alles, im Prinzip. Aber wenn eine Band wie Dark Sanctuary oder Chandeen von 10-12 Liedern auf dem Album ein Dead can Dance - Cover droben hat, dann ist das sicher nicht deswegen, weil ihnen da plötzlich nix mehr eingefallen ist. Es ist im Gegenteil, denke ich, als Hommage an das große Vorbild zu begreifen. |
| Namayah | Alice - im Original von den Sisters, gecovert von Samsas Traum |
| querimonia | Ich mag folgende Cover: Susperia ~ "The Sun Always Shines On TV" Chamber ~ "Engel" To/Die/For ~ "In The Heat Of The Night" Reverend Bizarre ~ "Dunkelheit" Elane ~ "Moonlight Shadows" |
| deGraaf | Cover besser als das Original - naja, wenn Rock - oder Metalbands Tracks anderer Genres verrocken finde ich das natürlich geil (obwohl, manchmal funzt es auch nicht richtig), umgekehrt gehört verboten ... :D VAN HALEN - You Really Got Me (Original: The KINKS) TRISTANIA - The Modern End (O: SEIGMEN) SIRENIA - First We Take Manhattan (O: LEONARD COHEN) TO/DIE/FOR - (I Just) Died In Your Arms (O: The OUTFIELD) HIM - Wicked Game (O: CHRIS ISAAK) TALISMAN - Frozen (O: MADONNA) LETZTE INSTANZ - Love Is A Shield (O: CAMOUFLAGE) Das Original ist m.E. besser als die Coverversion bei folgenden Titeln: LUNATICA - Hymn (O: ULTRAVOX) EDGUY - Hymn (O: ULTRAVOX) FREEDOM CALL - Dancing With Tears In My Eyes (O: ULTRAVOX) PAIN - Eleanor Rigby (O: The BEATLES) ANTICHRISIS - Whole Lotta Love (O: LED ZEPPELIN) ELIS - Show Me Heaven (O: Maria Mc. Gee - oder so ähnlich) DARKWELL - Twist In My Sobriety (O: TANITA TIKARAM) IN EXTREMO - This Corrosion (O: SISTERS) MARILYN MANSON - Außer "Tainted Love" finde ich alle seine Coversongs schlechter als die Originale. Man könnte beide Listen noch endlos fortsetzen. Entscheidend ist wohl immer, ob der entsprechende Song wirklich zu der covernden Band passt, viele schätzen das nicht richtig ein. Aber auch das ist dann natürlich wieder Geschmackssache. |
| Gothfried | Hi, ich finde sehr selten Cover-Versionen gelungen, sprich: sie erhalten auf der einen Seite das Feeling des Originals, stellen auf der anderen Seite aber etwas Neues dar und fügen sich in den musikalischen Stil der Coverband ein. So kann ich nur 3 oder 4 von sehr vielen Cure-Covers als gelungen bezeichnen, z.B.: "The Figurehead" von The Essence "Fascination Street" (glaube ich) von Artwork und (seltsamerweise) ein EBM-Cover von "A Forest". :eek: Außerdem genial das DM-Cover von In strict Confidence "Stripped". Auch nicht schlecht: "Don't fear the Reaper" von HIM. |
| Lunar Light | ghost dance - can the can (suzie quattro) placebo - holocaust (big star) the damned - the last time (rolling stones) weezer - baby one more time (britney spears) |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothfried [/i] [B]"The Figurehead" von The Essence [/B][/QUOTE] Wo gibt´s das denn???:eek: |
| Gothfried | @ solstice: ... ich meinte natürlich The Escape! sorry. Wo das zu finden ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich auf einem der Tribute-Sampler. Jetzt weiß ich's: "15 imaginary Songs" heißt der Sampler. |
| Darket | [QUOTE]Alice - im Original von den Sisters, gecovert von Samsas Traum[/QUOTE] Brrrrrrrrrrr *schüttel* |
| Namayah | Na ja, ich gebe zu, das Original ist um einiges besser, aber als Cover ist es gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen versuchten Sisters-Covers |
| TwilightSun | Chamber - Home (original: Depeche Mode) Chamber - Uninvited (original: Alanis Morisette) |
| Tajela | Losing my Religion von Graveworm (Original von REM) The Trooper von Children of Bodom (Original von Iron Maiden) Turn the page von Metallica (Original von weiß ich leider nicht mehr) Ganz schreckliche Cover sind meiner Meinung nach: Arch Enemy - Symphony of Destruction Motorhead - Enter sandman ..und ganz schlimm sind auch diverse Techno-Songs, in denen sich plötzlich sämtliche Oldies weiderfinden..abartig! |
| Darket | [QUOTE]Na ja, ich gebe zu, das original ist um einiges besser, aber als Cover ist es gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen versuchten Sisters-Covers[/QUOTE] *schaudernd an Cradle, TC und HIM denk* |
| Namayah | Also sooo sehr furchtbar find ich die Cover jetzt auch nicht. Sie sind nur nicht mal halb so gut, aber ich hör sie trotzdem |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von querimonia [/i] [B] Elane ~ "Moonlight Shadows" [/B][/QUOTE] Ja, das finde ich auch irgendwie interessant! Die Cover-Version ist weniger sülzig-poppig als das Original, die herbere Stimme der Sängerin und die sparsame Begleitung mit Klavier und ein paar Streichern (vom Synth natürlich) tut ein Übriges. Durchaus anhörenswert! |
| Darket | [QUOTE]Also sooo sehr furchtbar find ich die Cover jetzt auch nicht. Sie sind nur nicht mal halb so gut, aber ich hör sie trotzdem[/QUOTE] Wie jetzt? "No time to cry" von Cradle??? Eldritch hatte unrecht als er diesen Song schrieb, naja Cradle gabs da ja nun auch noch nicht, jedenfalls ist das dann genau die richtige Zeit zum Weinen. :eek: |
| Namayah | Es ist ja auch nicht so, dass ich es unbedingt jeden Tag hören muss weil ich ansonsten anfange zu weinen |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von querimonia [/i] [B]Susperia ~ "The Sun Always Shines On TV" [/B][/QUOTE] ...das kenn ich gar nicht...aber The Gallery haben das auch ganz nett gecovert, wobei für mich nichts über die alten A-Ha geht... ..."Body Electric" (Sisters) find ich in der Version von Girls Under Glass auch richtig gut, wobei ich sämtliche andere Cover von Girls Under Glass einfach nur wahnsinnig übel finde... ...Alien Sex Fiend sind für meinen Geschmack (welch Wunder ;)) mit "All the madmen" (Original David Bowie) auch sehr anhörbar...:) |
| Schwarzer Prinz | "Paint it Black" von The Eternal Afflict |
| Darket | [QUOTE]"Paint it Black" von The Eternal Afflict[/QUOTE] Generell ein Song, bei dem jedes covern strafrechtlich verfolgt werden sollte... :rolleyes: |
| fraeulein grau | "leaving on a jet plane" von björk |
| querimonia | "The Sun Always Shines On TV": [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...das kenn ich gar nicht...aber The Gallery haben das auch ganz nett gecovert, wobei für mich nichts über die alten A-Ha geht... [/B][/QUOTE] Ich weiß nicht, ob Susperia das je aufgenommen haben, sie haben es jedoch jeden Abend auf der Tour mit Mortiis im vergangenen November gespielt und es war schon ... seltsam, aber irgendwie genial! ;) |
| Zyniker | Den Thread mal etwas entstaube! Die Coverversion von "running up that hill" (Placebo&Kate Bush) finde ich sehr gelungen und das gecoverte "another brick in the wall" von KoRn ist geil! |
| Soulraptor | Man fasst es nicht. Ihr habt die beiden Coverbands schlechthin vergessen. Apocalyptica ("Creeping Death" ist verdammt cool, oder das einmalige "Nothing else matters") und natürlich noch: Eläkeläiset (lieder weiß ich nicht mehr wie das Lied heißt, aber die Coverversion von "We will rock you" ist recht cool gewesen, soweit ich mich erinnere). |
| Slowdive | Leider habe ich nicht genug Zeit um mir alle Beiträge durchzulesen. Und weiß nicht, ob das Lied schon genannt wurde. Aber es gibt durchaus sehr schöne Cover - Versionen und zwar Tainted Love von Coil auf dem Album Scatology. Diese Cover Version ist wirklich genial. Ansonsten wenn ihr auf Cover Versionen steht die Gothic - Rock Band Love Like Blood haben ein ganzes Album mit Cover Versionen von Gothic Klassikern gemacht. Dieses Album finde ich ziemlich gut. |
| Scharlatan | A Perfect Circle - People Are People (DM-Cover, welches aber bis auf den text so rein gar nix mehr mit dem original zu tun hat) Shadow's Fall - Welcome To The Machine (Pink Floyd Cover. nix besonders aber mir gefällts) |
| Sepulcrum | [QUOTE]A Perfect Circle - People Are People [/QUOTE] Finde auch die andere Cover Songs auf "eMOTIVe" einfach mega-geil...is halt die stimme...diese einzigartig geile Stimme die schon Tool zum Hörerlebnis gemacht hat! |
| tired_heart | find die coverversion von "gimme gimme gimme" von beseech ganz lustig ;-) ansonsten: placebo - running up that hill goldfrapp - U.K. Girls (Physical) tori amos - smells like teen spirit Auf der Maur - sergeant politeness garbage - wild horses billy corgan & robert smith - to love somebody epica - memory ...joah...des müssten alle (zumindest meiner meinung nach) guten gewesen sein |
| Drachenzeiten | Absolut abgefahren: Les Reines Prochaines - Opfer dieses Liedes (O: Chris Isaak - Wicked Game). Und das Coil-Cover von Tainted Love & die Gloomy Sunday-Interpretationen von Billie Holiday, Gitane Demone & Diamanda Galas. Und wo wir schon dabei sind: von Gitane gibt es ein Live-Album (Love For Sale), da covert sie diesen Cole Porter-Song. Von Diamanda Galas sowieso die ganzen Blues-Interpretationen wie I Put A Spell On You... Nada |
| Duridanya | him - wicked game :eek: omg niemand aber auch niemand un schon gar nich ville vallo oder wie man den auch schreibt kommt an das orinal dran *schmacht* gutes cover: kmfdm - these boots are made... (org. nancy sinatra) :D wundert mich dass noch nich genannt wurde crematory - temple of love |
| ReinGarNichts | [QUOTE][i]Original geschrieben von Drachenzeiten [/i] [B] Und das Coil-Cover von Tainted Love & die Gloomy Sunday-Interpretationen von Billie Holiday, Gitane Demone & Diamanda Galas. [/B][/QUOTE] Jetz ma ehrlich: Gloomy Sunday klingt doch als instrumentale Klavierversion am Schönsten. Aber "Hurt" von Johnny Cash sollte als gelungene Cover erwähnt werden...(Original NiN) aber generell mag ich covern nicht so wirklich. Eric Fish könnte ich für sein Weeping Song Cover auf seiner Live CD erwürgen :rolleyes: |
| Aza | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover. Es kommt einfach nichts über das Original! [/B][/QUOTE] find ich so nich... Es gibt viele "club-hits" die durch cover-versionen erst ansprechend und tanzbar wurden.. (siehe vnv) Von irgendwelchen verkorksten techno-beat-fummel covern halt ich aber auch nich viel, es sollte noch dazu passen.. |
| Solstice | Ich habe letztens mal so nen Disco-Sampler in den Händen gehabt, allein darauf waren von 15 Songs 7 Coverversionen (die ich kannte, vielleicht waren´s auch noch mehr...). Gibt es einen besseren Beleg für völlige Einfallslosigkeit? ja, ich weiß, nicht ganz das Thema hier...;) |
| and_art | bella morte - my heart will go on (original: celine dion) beseech - gimme gimme gimme (original: abba) northern lite - go with the flow (original: queens of the stone age) eric fish (von subway to sally) - cathedral (original: crosby, stills & nash) - otherside (original: red hot chili peppers) - turn the page (original: bob seger, bekannter von metallica) - the joker (original: steve miller band) in extremo - this corrosion (original: sisters of mercy) letzte instanz - vision thing (original: sisters of mercy) - love is a shield (original: camouflage) julia - deeper underground (original: jamiroquai) [url]http://www.julia.co.at/adac/deeper_underground.mp3[/url] |
| fraeulein grau | "hurt" in der johnny-cash-version. |
| mrs.yearning | Antichrisis ~ Whole Lotta Love (Led Zeppelin) ...ein gelungenes Cover, wie ich finde. Weit genug weg vom Original, um etwas Neues zu schaffen... Limp Bizkit ~ Behind Blue Eyes (The Who) ...das Original habe ich erst später kennengelernt und da gefiel mir die Coverversion dann ausnahmsweise doch besser. [size=1][b][i]Pink Floyd covern geht gar nicht (!)[/b] und gehört bestraft: Scissor Sisters ~ Comfortably Numb (Pink Floyd) Korn ~ Another Brick In The Wall (Pink Floyd) [/size][/i] ;) |
| LockenMaedchen | Ich find Siouxsie & ... mit "The Passenger" ganz nett, is' doch ne C-Version, oder? |
| Solstice | Ja, isses. Das Original ist von Iggy Pop (und gar nicht mal sooo sehr anders) und KULT! |
| Rosebud | The Slits - I Heard it Through The Grape Vine |
| wolf moon | type o negative mit back in the udssr:D |
| decadence_noir | Sigur Ros - ( ) |
| Damn Me | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]The White Stripes - I Just Don't Know What To Do With Myself [/B][/QUOTE] was? :eek: wusste garnicht, dass das gecovert is.... von wem is denn das original bitte? (hmm.... eigentlich gehör ich ja nicht zu den leuten, die nicht wissen, dass gewisse songs gecovert sind.... :P ) also.... ein paar coverversionen, die ich mag: Down In The Park - Ich mag sowohl das Original von Gary Numan als auch die Versionen von Manson und den Foo Fighters White Wedding - Hier mag ich ebenfalls das Billy Idol Original und auch die Murderdolls und die Deathstars Version Children Of Bodom - Somebody Put Something In My Drink (original von den Ramones) Frankenstein Drag Queens From Planet 13 - Bark At The Moon (original von Ozzy) Inkubus Sukkubus - Paint It Black (original von den Stones) Tiamat - Sympathy For The Devil (ebenfalls von den Stones) ---> absolut geil.... Dreadful Shadows - Twist In My Sobriety & Coma White (Manson) Bei No Quarter wirds schwer.... Led Zeppelin sind natürlich die waren Götter, aber Tool ham sich schon ordentlich Mühe gegeben.... kommt aber nicht ganz an das Original ran, wie ich finde.... das hat so eine wunderbare Stimmung, die kann keine zweite Band erzeugen.... |
| Tapio Bearking | [QUOTE][i]Original geschrieben von Damn Me [/i] [B] Inkubus Sukkubus - Paint It Black (original von den Stones) [/B][/QUOTE] Das Kylie-Minogue-Cover (Can't get you out of my head) ist auch klasse :) |
| Bloody Angel | Korn - Another Brick in the Wall (O: Pink Floyd) finde das Cover einfach nur genial, die Stimme passt einfach perfekt zu dem Song |
| Bird of prey | [QUOTE][i]Original geschrieben von Damn Me [/i] [B]Dreadful Shadows - Twist In My Sobriety & Coma White (Manson)[/B][/QUOTE] Du meinst aber hoffentlich nicht im Ernst das die beiden im Original von Manson sind, oder? Wenn ich Dich falsch verstanden hab, tuts mir leid. |
| Darket | Das hoffe ich allerdings auch! :D [QUOTE]Children Of Bodom - Somebody Put Something In My Drink (original von den Ramones)[/QUOTE] Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt Bands, die man nicht covern sollte :rolleyes: Was mir grad noch einfällt: Siouxie and the Banshees-The Passenger |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von mrs.yearning [/i] [B]Antichrisis ~ Whole Lotta Love (Led Zeppelin) ...ein gelungenes Cover, wie ich finde. Weit genug weg vom Original, um etwas Neues zu schaffen... Limp Bizkit ~ Behind Blue Eyes (The Who) ...das Original habe ich erst später kennengelernt und da gefiel mir die Coverversion dann ausnahmsweise doch besser. [/QUOTE] nicht nur ausnamsweise, sondern hier sogar erst recht! Das Orignial ist echt lahm ! vengeance |
| Darket | [QUOTE]Die Sisters gehören definitiv dazu. Das haben bisher wenige gut gemacht.[/QUOTE] 1. This Corrosion sollte wirklich NIEMAND covern und wenn Leonard Cohen persönlich daher käm! :D 2. Wirklich, wirklich gute Coverversionen sind meiner Meinung nach "Some kind of stranger" von The Elisabeth Dane, "Body and soul" von The Escape "Alice" von !AiBoFoRcEn< (elektronisch aber wirklich gut!) und "1959" von den Dreadful Shadows (Sven Friedrich hat die entsprechende Stimme, wo ich das grad wieder höre, trauere ich den Shadows noch um einiges mehr nach). Zu dem Thema empfehle ich mal den "Monochrome" Tributesampler. |
| Darket | Hör dir mal besagten Tributesampler an. Der Großteil ist, wie schon bei diesem Ding, das in jedem Satur steht, mit Terminal Choice- Version von "Something fast"*schüttel*, ziemlicher Müll, aber zwei, drei echt gute Sachen sind dabei. Und wenn Du irgendwie rankommen solltest: Den Track von The Elisabeth Dane, denn der ist mal richtig gut! Ok, ich zweifle dran, dass Cohen auf die Idee käme *gg* aber von der Lambchob-Version halte ich persönlich recht wenig. |
| Lilli Marlene | Ich denke Cover sollten sich schon ein wenig vom Original unterscheiden, 1:1 is plöd! Zwar nicht Besser aber Interessant: Rotting Christs "Lucifer Over London" (O:Current 93) Schrecklich dagegen find ich "Light my fire" Von Type O... so long.... |
| Herr Spiegelman | LOL Als ich den Titel des Threads las, dachte ich zuerst, Ihr redet vom Coverartwork, also dem Design einer CD/Hülle sonstwas. Da habe ich nämlich nen klaren Liebling: Cannibal Corpse - Hammer smashed face |
| sadogoat | Knorkator - Weihnachtsschimpfe (ist nur mit neuem text noch nen cover ? naja egal, trotzdem genial, ist mit der melodie des kirchenliedes "oh, haupt voll blut und wunden") Impaled Nazarene - Ghost Riders in the Sky (bin mir nicht ganz sicher von wem das original ist, wurde auch schon 1000mal gecovert/nachgesungen ua. von johnny cash) |
| deathrock1334 | apoptygma berzerk - cambodia (keine ahnung von wem das original ist) |
| AlienSexFiend | ...Love Like Blood - "7 seconds" (original von Youssou N'Dour & Neneh Cherry) find ich ganz gut gelungen, das "düstere" passt einfach so gut zu diesem Lied... ..."Crying in the rain" haben A-Ha damals gut gecovert, ist ja original auch nicht von denen gewesen... |
| Rosebud | [quote] apoptygma berzerk - cambodia (keine ahnung von wem das original ist) [/quote] Kim Wilde? |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover. Es kommt einfach nichts über das Original! [/B][/QUOTE] Over The Hills And Far Away - Nightwish Die With Your Boots On, I Want Out - Sonata Arctica Rebel Yell, Somebody Put Something In My Drink, Bed Of Nails - Children Of Bodom Die sind alle besser, als das jeweilige Original und vor allem eine Coverversion ist um Weiten besser: Oops I Did It Again - Children Of Bodom....im Original von B. Spears. Frostige Grüße Frozen |
| Darket | [QUOTE]Over The Hills And Far Away - Nightwish[/QUOTE] Kein Vergleich zu Gary Moore, nicht ganz so furchtbar, wie ich erwartet hätte, aber dennoch schon beinahe beleidigend! [QUOTE]Rebel Yell, Somebody Put Something In My Drink, Bed Of Nails - Children Of Bodom[/QUOTE] Drei der ganz großen Rockbands gecovert von Children of Bodom? *Würg* |
| Darket | generell: Wie kann man als pseudo-böse Metalcombo Songs von den Ramones, Billy Idol oder Alice Cooper covern? Verdammt, das sind Legenden und zwar völlig zu Recht! |
| Darket | *lol* Das möchte ich mal in die Hände bekommen! :D Die Ärzte sind sowieso von jeder Art von Regelung ausgenommen, die dürfen alles! |
| AlienSexFiend | ...ich könnte bei J.B.O. Pickel an meinen A**** äääh Hintern kriegen, die haben sich doch tatsächlich an Sepultura ("Roots bloody roots") vergriffen...es gibt Lieder, die hat man nun wirklich nicht anzufassen...:mad: ...da fällt mir gerade noch ein witziges Cover ein: "The Toys" haben mal "An angel" von der Kelly Family gecovert, diese wiederum war so begeistert davon, dass sie Single schnell erstmal wieder vom Markt verschwunden war...versteh ich nicht, das Lied war punkig gar nicht mal sooo übel...:D |
| paranuit | samsas traum "alice" (ursprünglich sisters of mercy) nightwish "over the hills (gary moore) cradle of filth "no time to cry" (sisters of mercy) apocalyptica "nothing else matters" (metallica) die toten hosen "azzurro" (adriano celentano) david bowie&massive attack "natural boy" (nat king cole) megadeth "no more mr. nice guy" (alice cooper) mila mar "maid of orleans" (omd) |
| paranuit | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]*lol* Das möchte ich mal in die Hände bekommen! :D Die Ärzte sind sowieso von jeder Art von Regelung ausgenommen, die dürfen alles! [/B][/QUOTE] erst ging ich davon aus, dass die ärzte sehr fleißig am schaffen sind von neuen texten, weil es massig songs gibt, jetzt weiß ich endlich, dass ein duzend coverversionen dabei sind. eines muss man ihnen aber lassen, ihnen gelingt das covern ganz gut, hört sich meistens erstmal wirklich nach den ärzten an und es klingt ganz gut. |
| Darket | [QUOTE]samsas traum "alice" (ursprünglich sisters of mercy)[/QUOTE] Immerhin kann man Kaschte zu Gute halten, dass er den für sich wirklich passendsten Sisters-Song rausgepickt hat. [QUOTE]cradle of filth "no time to cry" (sisters of mercy)[/QUOTE] Das Hören dieses Songs verursacht bei mir Hautausschlag, äußerlich nicht zu unterscheiden von Verbrennungen dritten Grades und bringt mich etwa für zwei Stunden am Stück dazu sämtliche unverdauten Lebensmittel, die ich innerhaln von 48 Stunden zu mir genommen habe oral auszuscheiden. |
| Arkien | Bei Covers fallen mir augenblicklich folgende Songs ein.. : Marilyn Manson * Tainted love Evanescence * Heart-shaped box [Live Acoustic], Thoughtless & Zero [Live] Me first and the Gimme Gimme's * I would walk 500 Miles, Nothing compares to you Tori Amos * Smells like teen spirit BlutEngel * Stay Mandrake * Fade to black [ich mag dieses sanfte, ruhige an dem gecoverten Lied] Allerdings mag ich auch die Originalversionen von all diesen Liedern.. |
| Maybe | Bigmouth strikes again, orginal von The Smith und gecovert von Placebo. Das Cover gefällt mir aber deutlich besser. |
| Thranduil | Falkenbach - Ok Nefna Tysvar Ty Fjoergyn - Ernte im Herbst Graveworm - Engraved In Black The Vision Bleak - Carpathia Heimataerde - Gotteskrieger Arcana Moon - Impressionen Mantus - Ein Hauch von Wirklichkeit |
| Trauerwesen | Dass ich bei den meisten Sisters-Covern ebenso Ausschlag bekomme wie Darket, dürfte mittlerweile bekannt sein, deswegen äussere ich mich nicht mehr gross dazu. lediglich Unheilig-This Corossion kann ich überleben (vielleicht noch 2-3 mehr). Temple of Love von crematory fand ich mal ok, aber für mich zu ungewohnt, weil ich eben "anderes" erwarte, also: schlecht! Habs mal eben drangemacht, irgendwie klingt das nach Kirmes... Die beste Coverversion überhaupt, die es gibt *g* ist natürlich Gimme Shelter von den Sisters. Und da mir mal aufgefallen ist, dass so ziemlich viele Songs von Joy Division gecovert wurden (alleine ich besitze 4 verschiedene von Love will tear us apart), hier davon noch Favoriten: Ikon - Shadowplay The Cure - Love will tear us apart Gut finde ich auch die Apocalyptica-version von Fade to black (Metallica). Dann gab es eine reggea-artige Version von Cures Love Song, die war auch ok. Bin weniger ein Fan von Covern. Man hat ja auch schon bemerkt, dass alle möglichen DM-Cover den bach runtergegangen sind. Also personal jesus mag ich weder im original noch im Cover hören. |
| Furumaru | Sentenced - White wedding Moonspell - Love will tears us apart Metallica - Whiskey in the Jar imo besser als die Orignals... |
| Trauerwesen | Also ich finde die Version von Moonspell einigermassen akzeptabel. Da ist die Flowing Tears Version doch anstrengender. Achja, ich vergass: Theatre of Tragedy coverten Decades, gefällt mir da genauso gut wie das Original von JD, dort dann doch evtl etwas besser. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]Ich bin da in etwa so wertkonservativ wie Darket bei den Sisters... Joy Division sind eine der wichtigsten Bands in meinem Leben. Das darf einfach kein Mensch covern. Wenn The Cure das machen, ok. Ich mag The Cure auch sehr (sehr extremst überaus) gern, ich kann es akzeptieren, zumal sie eben auch zu der "Ursuppe" gehören. Aber jeder andere sollte schön seine Finger davon lassen. Ohne Ian Curtis ist das alles einfach nichts. Eine schlechte Coverversion ist auch The 69 Eyes - You're Lost Little Girl (Original: The Doors)... gruselig. Gut dagegen: The Sisters Of Mercy - 1969 (Original: Iggy & The Stooges) [/B][/QUOTE] Oops, die habe ich vergessen. Ja, ich verstehe, was Du meinst. Die Cure-Version ist ja nicht mal offiziell. Sicherlich ist es immer irgendwie anmassend, wenn da eine Möchtegernband kommt, die grossartige Bands covert. Wobei die Theatre-Version wirklich gelungen ist, singt auch nicht Liv Christine, sondern wird mit männl. Stimme gesungen. ich höre gerade nochmal die Moonspellversion...also ich finde, da gibt es echt schlimmeres. Sicherlich sind diese Metalelemente etwas aussergewöhnlich für das Lied. Aber in meinen Augen kommt eh nichts an das Original ran. Wobei ich ja auch als Cure-Fan jene sehr schön finde. Roberts Stimme passt da eben. |
| Bird of prey | Ich mach mich mal echt zum Deppen jetzt... Metallica - Whiskey in the Jar Das is nich von Metallica??? Dachte ich bisher immer....von wem isses denn dann? [QUOTE]Eine schlechte Coverversion ist auch The 69 Eyes - You're Lost Little Girl (Original: The Doors)... gruselig. [/QUOTE] Also, ich find das nicht mal so schlecht.... |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] [B]Ich mach mich mal echt zum Deppen jetzt... Metallica - Whiskey in the Jar Das is nich von Metallica??? Dachte ich bisher immer....von wem isses denn dann? [/B][/QUOTE] Thin Lizzy! Es ist immer wieder bestürzend, wie wenig die Kids von heute merken, dass ihnen zu über 50% Coverversionen in den Charts präsentiert werden (nix gegen Dich persönlich, Bird!). Aber ich hatte gestern wieder das Erlebnis, dass ein junger Kollege einen Klingelton am Handy hatte, der mich an frühere Zeiten erinnerte: "For You" von Manfred Mann´s Earthband - dachte ich. Darauf angesprochen guckte mich der Kollege völlig entgeistert an und sagte, nein, das wäre "For You" von irgendeinem XY-Popstar, wohl gerade aktuell. Von Manfred Mann´s Earthband hatte er noch nie etwas gehört.... Arrgh!:mad: |
| Bird of prey | Riiichtiiiiich. Nu isses mir auch wier eingefallen.....hab ich vor Jahren mal erfahren, und anscheinend wieder vergessen. Danke für die Aufklärung. |
| Darket | [QUOTE]Unheilig-This Corossion [/QUOTE] Es gibt Dinge, die ich nie wissen wollte! :eek: [QUOTE]Temple of Love von crematory fand ich mal ok, aber für mich zu ungewohnt, weil ich eben "anderes" erwarte, also: schlecht! Habs mal eben drangemacht, irgendwie klingt das nach Kirmes...[/QUOTE] Einmal in meinem Leben auf einer Party gewesen, bei der auf dem Flyer stand: DJ: Chris Pohl Natürlich legte Constanze auf. Klein-Darket also hin und wünscht sich irgendwas von den Sisters um dem ganzen Dreck (ich finds faszinierend wie man sich selbst drei mal in einer Stunde auflegen kann) zu entgehen. Constanze schaut irritiert und lächelt freundlich. 15 Minuten später schallt besagtes Crematory-Cover an mein Ohr. Auf den Hinweis, dass dies definitiv nicht meinem Wunscxh entspreche, bekam ich zu hören, dass sie leider keine Sisters-CD dabei hätte... Noch Fragen? :rolleyes: |
| Trauerwesen | HIMS Wicked Game fand ich aber recht gut, eigentlich. Zwar nicht so leidenschaftlich wie das original, aber ich finde es doch ok. Don't fear the reaper von HIM war ja ebenso ein Cover. Ich finde das mit den Coverversionen heutzutage viel schlimmer, also wenn ich dieses Jefferson Airplane Cover da von diesen Hirnis höre, laufe ich Amok. Zu Joy Division fällt mir noch ein, dass Moby New Dawn Fades mal gecovert hat. Nicht schlecht, aber irgendwie dann doch miserabel, wenn man das original kennt. Es fehlt die Stimme von Ian, sie passt einfach zu Endzeitstimmung ;) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]Mobys Musik hört sich in meinen Ohren an wie Radiojingles. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! [/B][/QUOTE] manchmal schon, wobei der auch rechtnette Sachen gemacht hat, wie ich finde. Aber New dawn fades halt eben weniger. Das klingt zu.....nunja, zu positiv. Hat was von Ibiza-Chill out Strandmusik, und das passt nun mal nicht wirklich zum Text. |
| Darket | [QUOTE]Darket, ja, noch Fragen: Wo gibt's so miese Dissen?[/QUOTE] In der Bundeshauptstadt natürlich :D |
| Trauerwesen | Hier gibt es auch miese Dissen, aber immerhin gibt es auch Lichtblicke, so dass man sich nur die richtigen aussuchen muss :) Wollte ich nur mal gesagt haben :D |
| Silence1989 | Smashing Pumpkins - Never let me down again Tori Amos - Enjoy the Silence Beide Lieder im Original von Depeche Mode =) Die schlechtesten Coverversionen, die ich je gehört habe: Mark´Oh - When the Children cry (Originalinterpreten kenne ich nicht vom Namen her) Daniel Küblböck - König von Deutschland (Original: Rio Reiser) Was mir aber sehr gut gefallen hat, waren damals die ECHT-Coverversionen von Junimond und König von Deutschland. Dennoch sind die Reiser-Originale nochmal ein paar Meter besser =) |
| Trauerwesen | Mark OH hatte ja auch mal Fade to grey gecovert, wurde irgendwie so eine "Techno"version. Hm, irgendwie drifte ich immer mehr ab zu "Eure furchtbarsten Cover".... |
| Furumaru | [QUOTE][i]Original geschrieben von Silence1989 [/i] Daniel Küblböck - König von Deutschland (Original: Rio Reiser) [/B][/QUOTE] Das beweist, dass man nicht nur Scheisse in Gold verwandeln kann.. umgekehrt funktioniert es auch.. |
| deathrock1334 | the sisters of mercy - emma (hot chocolate) the sisters of mercy - jolene (dolly parton) |
| Darket | Verdammt isses so gut? CD kommt dann wohl am Montag, da unten in Oberbayern transportieren die die Post wohl derzeit mit dem Huskyschlitten ;) |
| Darket | *Hören will* |
| Odessa | (*Du mich jetzt anrufen, ich Dir vorspielen* - sorry fürs ot) Cover: Ja, in they year 2525 auf mourning sun, keine Frage. edit: die lästerlichen Bayernsprüche nehme ich heute gelassen zur Kenntnis, da ich mich auf einem Dauertrip befinde *g*... und ich habe ABENDS, werte Melone, das Packerl zur Post gebracht gestern, das kann heute noch gar ned dasein.... edit Stunden später: Klein-Darki kennt jetzt das Lied, und ich weiss wie es ist, 10 Minuten lang ein Telefon vor eine Lautsprecherbox zu halten. Schmerz. ;) |
| Darket | Noch ein klitzekleines OT: Wenn ich Dich anrufe schnacken wir wieder Ewigkeiten und ich muss ziemlich bald arbeiten gehen :D |
| Daray | Von den noch nicht genannten Covers finde ich [B]Collide - "White Rabbit" (Jefferson Airplane) sowie "Son Of A Preacher Man" [/B] noch ziemlich geil. Btw. hier noch ein sehr nützlicher Link wenns um Covers geht: [URL=http://www.coversproject.com]http://www.coversproject.com[/URL] |
| Trauerwesen | Auch ein ähnlicher Link, der sogar den Joy Division Test bestanden hat (kenne alleine davon zahlreiche Coverversionen...): [url]http://www.coverinfo.de/main.php?page=faq[/url] ich glaube, die ist sogar deutsch. |
| Mondglut | Zeraphine - New Year's Day [U2] Hayley Westenra - Wuthering Heights [Kate Bush] Nirvana - Where Did You Sleep Last Night [Leadbelly] Emperor - Funeral Fog [Mayhem] Emperor - Gypsy [Mercyful Fate] U2 - Dancing Barefoot [Patti Smith] U2 - Helter Skelter [Beatles] U2 - All Along The Watchtower [Bob Dylan] Pain - Eleanor Rigby [Beatles] Mike Patton - Ford Mustang [Serge Gainsbourg] White Stripes - Jolene [Dolly Parton] Me First & The Gimme Gimmes - Ain't No Sunshine (When She's Gone) [Bill Withers] Me First & The Gimme Gimmes - Science Fiction (Double Feature) [Rocky Horror Picture Show] Heather Nova - Gloomy Sunday Diamanda Galas - Gloomy Sunday Billie Holiday - Gloomy Sunday The Associates - Gloomy Sunday Dreadful Shadows - 1959 [Sisters Of Mercy] Marilyn Manson - The KKK Took My Baby Away [Ramones] Red Hot Chili Peppers - Havana Affair [Ramones] Bauhaus - Ziggy Stardust [David Bowie] Die Ärzte - Die Wikingjugend hat mein Mädchen entführt [Ramones] Trail of Tears - Caffeine [Faith No More] Jeff Buckley - Hallelujah [Leonard Cohen] Rufus Wainwright - Hallelujah Michael Bublé - Feeling Good Collide - White Rabbit [Jefferson Airplane] Johnny Cash - Hurt [Nine Inch Nails] Wizo - Pippi Langstrumpf |
| Trauerwesen | Ich vergass: Nirvana - The man who sold the world (D. Bowie) |
| Darket | [QUOTE]Dreadful Shadows - 1959 [Sisters Of Mercy][/QUOTE] Stimmt! Ausgesprochen gut! Was hat Sven Friedrich nur getan? :( |
| Move over Kate | Ich finde immer noch, dass Laibach die genialsten Cover-Versionen machen. "You're in the army now" (Original von Status Quo) ist göttlich. Und obwohl ich sonst ausgesprochener DAF-Fan bin: "Alle gegen Alle" ist in der Laibach-Version besser! |
| TheSiren | Das Cover von der neuen Evanescence find ich hammergeil... |
| Wut | [QUOTE][i]Original geschrieben von frozen heart [/i] [B]magic carpet ride(chrystal method) von fatboy slim[/B][/QUOTE] Nur mal so. Ich hab mir nun nicht die 10 Seiten durchgelesen (wer das erwartet, erwartet zu viel) und kann daher nicht sagen, ob es schonmal gepostet wurde. Wie dem auch sei (es kann nicht oft genug gesagt werden ;) ) Das Original von "Magic carpet ride" ist nicht von fatboy Slim, sondern von Steppenwolf (u know? Born to be wild und so). Jo, Fatboy Slim hat es gecovert, benutzte es allerdings nur als relativ "lose" Vorlage für seinen Track. Genug kluggeschissen ;) |
| Frozen Hell | Meine liebsten Cover: Sonata Arctica - World In My Eyes (Depeche Mode) Sonata Arctica - I Want Out (Helloween) Sonata Arctica - Fade To Black (Metallica) Sonata Arctica - Two Minds One Soul (Vanishing Point) Sinergy - Gimme, Gimme, Gimme (ABBA) Nightwish - Don't Talk To Strangers (Dio) Nightwish - Over The Hills And Far Away (Gary Moore) Children Of Bodom - Somebody Put Something In My Drink (Ramones) Children Of Bodom - Oops I Did It Again (Britney Spears) Children Of Bodom - Bed Of Nails (Alice Cooper) Catamenia - Fuel For Hatred (Satyricon) |
| Darket | [QUOTE]Nightwish - Over The Hills And Far Away (Gary Moore)[/QUOTE] Gary Moore zu covern ist ein musikalisches Kapitalverbrechen! Niemand, aber wirklich NIEMAND ist in der Lage sein großartiges Gitarrenspiel auch nur ansatzweise so hinzubekommen, dass es dem Song würdig wäre! Was mir in letzter Zeit an recht guten Coverversionen begegnet ist: Nosferatu - Somebody put something in my drink (The Ramones) Garden of Delight - Alice (The Sisters of Mercy...und ja, das sage ICH!) |
| Odessa | Body and soul, gecovert von Solstice/Escape *g*. Nach wie vor "in the year 2525" von Carl McCoy. (O-Zitat Carl: "Why i have covered it? To do this song finally in the only way it HAD TO Be done!". Ich liebe selbstbewußt-arrogante Männer, manchmal *g*) "Twist in my sobriety" von Dreadful shadows. |
| Darket | Wo wir schon bei den Shadows sind: "1959" von eben jenen (das beste mir bekannte Sisters-Cover, sorry Solstice ;) ) |
| anamcara | Hallo! Das Cover vom the village lantern von blackmore's night find ich spitze :D lg cara |
| Keznor | mag gerne: Paradise Lost - Small Town Boy Beseech - Gimme, Gimme, Gimme (man erwartet Klamauk, stattdessen findet man es mit 100% Ernsthaftigkeit vogetragen) Velvet Acid Christ - The Figurehead (obwohl imho nicht so genial wie das Original von The Cure, dennoch super also dem Original würdig :)) Derriere le Miroir - Nowhere Girl (das Cover kennt sicher hier auch keiner oder :>?) Dance or Die - In your Room Zeraphine - In your Room (beide auf ihre Art und Weise wirklich fein) :Wumpscut: - All cried out :D /edit: da hatte es jemand von den Shadows? Dreadful Shadows - True Faith (und ich LIEBE das Original abgöttisch, aber dieses Cover ist auf gut und wird daher akzeptiert ;)) |
| dragontears667 | marilyn manson - sweet dreams Him - wicked game JBO - Fränkisches Bier ;-) (griechischer wein) JBo - Ein bisschen Frieden lol bin ein kleiner JBO fan |
| deathrock1334 | die ganze 'love like blood - chronology of a love affair' mag ich ganz gerne |
| Pseudo-Gruftiii | [URL=http://images.google.de/images?hl=de&q=lateralus&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wi]tool - lateralus[/URL] |
| Sternenstaub | Ich mag dieses grottenschlechte Lied von To/DieFor/ - im Original von Cutting Crew: "I just died in your arms tonight" Keine Ahnung warum.. |
| ScherbenKönigin | Meine Lieblingscover sind: Angelzoom- Crawling (Linkin Park Cover) Me first and the Gimme gimmes - I believe I can fly ( R. Kelly Cover) und Children of Bodom - Oops I did it again ( Shitney Spears Cover) |
| Frozen Hell | Original geschrieben von ScherbenKönigin Meine Lieblingscover sind: Angelzoom- Crawling (Linkin Park Cover)...Sorry aber ein miseres Cover ist mir eigentlich nie begegnet! Aber es passt zum Standartgruftie! |
| AlienSexFiend | ...David Bowie ist ja eigentlich einer, dessen Musik man nicht mal eben so covern sollte eigentlich, aber "Heroes" von den Wallflowers" find ich ganz gelungen, hör ich total gern mit dieser Stimme, mindestens mal so gerne wie das Original... |
| Trauerwesen | Wo Du Bowie sagst, das Nirvana Cover von The Man Who Sold The World mag ich in dieser Akustikversion ebenfalls, da finde ich beide sogar gleichwertig gut irgendwie. |
| Ursus | Mir gefallen viele Sachen sehr gut die die Sisters gecovert haben, insbesondere gimme shelter von den Stones, Jolene (D.Parton), oder auch der Klassiker knocking of heaven's door. Weniger gut finde ich dagegen Emma (Hot Chocolate) oder ganz furchtbar: gimme gimme gimme *schüttel* Aber als ausgleichende Gerechtigleit bleibt zu erwähnen das sich auch viele Bands an den Sisters songs vergangen haben. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll oder zu sehr Fan aber von denen gefällt mir kein einziges Cover (und ja, ich habe sie mir alle angehört, auch die von Pohl und Filth) Ebenfalls sehr gut finde ich das Cover von den Fields of the Nephilim: In the year 2525. Carl bringt diese apokalyptische Atmosphäre sehr gut rüber. Letztens habe ich auch ein sehr schönes Cover von The Garden of Delight gehört: Dead Souls (Joy Division) und noch Jonny Cash - Hurt (NIN). Beide unbedingt empfehlenswert. Liebe Grüße Ursus |
| Fayve | ...Das NiN-Cover von Johnny Cash: Hurt |
| Normalus | Paul Dimmer Band - "Ein weiterer einsamer Tag" (Ben Harper, "Another Lonely Day") Element of Crime - "Leider nur ein Vakuum" (Udo Linderberg) Element of Crime - "You only tell me you love me when you're drunk" (Pet Shop Boys) Knorkator - "Try Again" (Aaliyah) Knorkator - "Geh zu Ihr" (Puhdys) Und aus aktuellem Anlass: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=YgCDoF3Y37M]Weihnachten[/URL] |
| logic_system | das "ostia (death of passolini)" cover von UNTO ASHES, gibt dem song nochmal nen anderen dreh. fein! |
| lachrymology | Burzum - Et Hvitt Lys Over Skogen [url]http://img15.imgspot.com/u/05/326/01/1992ethvittlysoverskogenbootlegback1132727424.jpg[/url] auch wenn es nur schwer möglich ist, bitte ich euch trotzdem, dieses cover ohne subjektiver augenklappe zu betrachten. |
| Dichterseele | Metallica - Die die die my darling Original: Misfits Evergreen Terrace - Maniac Original: Keine Ahnung. :D H-BlockX feat. Dr. Ring-Ding - Ring of fire Original: Namen vergessen :D |
| lachrymology | zu wahr, dein husten... Goethes Erben - Sitz der Gnade Original: Nick Cave - The Mercy Seat Nargaroth - The Gates Of Eternity Original: Moonblood |
| Ursus | [QUOTE]Siouxsie and the Banshees - The Passenger[/QUOTE] Die hat das auch gecovert? Sollte ich mal reinhören. Von The Passenger hatte ich bisher nur eine Live Aufnahme auf der das Carlchen zusammen mit New Model Army zu hören ist. Die Aufnahme ist aus den 90ern und eher bescheiden. *edit* Ich habe es noch mal rausgesucht. Ist auf einer Fan - Seite zum Download da ( ganz unten). [URL=http://www.fieldsofthenephilim.de/index_mainframe_800.htm]Klick mich, ich bin ein Link[/URL] |
| Ursus | Urks ... viel zu poppig und mit Varieteeinlagen. Ihre tolle Stimme kommt auch kaum zum tragen. :( |
| Trauerwesen | Ich finde auch, dass ihre Stimme hervorragend zu dem Lied passt. Mag diese Version auch, das Video hingegen kenne ich aber nicht (schaue es mir aber vielleicht mal an ;)). |
| Ursus | Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht. Songs wie "Cities in Dust" oder "Candyman" passen viel besser zu ihr. Mir fehlt bei dem Cover einfach die Atmosphäre durch den mir zu monotonen Gesang, was Schade ist wo sie doch ein so großes Spektrum hat. |
| superbia | "My Way" von Bethlehem gecovert und im Original von Frank Sinatra, empfinde ich als gelungen. Ob es an das Original heran kommt, möchte ich nicht beurteilen: der auffälligste Unterschied trotzdem scheint die Stimme zu sein, was für mich persönlich aber keine Abwertung darstellen will. Ach ja, das Cover ist Teil von "Maschinensatan" auf dem Album MEIN WEG, falls jemand danach suchen wird. |
| Trauerwesen | Man könnte fast sagen, man dürfe Kate Bushs Running up that Hill nicht covern, aber ich höre gerade ein Placebo-Cover, und das ist wirklich schön, noch ein wenig ruhiger, aber sehr atmosphärisch, finde ich sehr gelungen. |
| Wind | von Nebelhexe "Birdsong" leider weiß ich gar nicht von wem es gecovert ist, ist aber glaube ich recht bekannt.. vielleicht kann mir das ja jemand hier sagen. |
| Regulus | Grüß Euch, als Nighwish Fan finde ich "Over the Hills and far away" echt gut gelungen. Wenn man bedenkt, wie virtuos Gary Moore Gitarre spielt, hat Emppu das toll gemacht. Ansonsten von Johnny Cash "Hurt" (Nine Inch Nails) und "Personal Jesus" (is klar, oder :p ) |
| Darket | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i] [B]von Nebelhexe "Birdsong" leider weiß ich gar nicht von wem es gecovert ist, ist aber glaube ich recht bekannt.. vielleicht kann mir das ja jemand hier sagen. [/B][/QUOTE] Lene Lovich |
| Individual0815 | Hurt - Original: NIN, Cover: Johnny Cash Das Cover ist meiner Meinung nach viel besser Kokon - Original: ASP, Cover: Umbra et Imago Umbra et Imago's Version gefällt mir da doch besser The one piece puzzle - Original: Skyclad, Cover: Suidakra Obwohl ich Skyclad großartig finde - dieser Punkt geht ans Cover Ich bin ein wahrer Satan - Original: ASP, Cover: Caputt Das Cover ist echt cool geworden ^^ Shockwaved - Original:Still Silent feat. Peter Spilles, Cover: Goethes Erben Die Version von Goethes Erben haut mehr rein Ride on - Original: The Inchtabokatables, Cover: ASP&Chamber Beide Versionen toll, aber das Cover sagt mir mehr zu 1916 - Original: Motörhead, Cover: Coppelius Ich finde das Cover gelungener In the year 2525 - Original: Zager&Evans, Cover: Fields of the Nephilim Das Original klingt zwar gut, aber für die heutige Zeit passt dann doch das Cover besser Mehr fallen mir grad nicht ein :) |
| Individual0815 | @instroemen: Ups, da hab ich mich doch glatt vertan, du hast natürlich recht :p |
| darkEMYR | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Zwar kein richtiges Cover: Moiterei - Allein am Thresen [/B][/QUOTE] oh du kennst Moiterei! Ist das Lied älter oder neu?Irgendwie wechseln die ja ständig das Line-Up ne? Echt interessant fand ich auch die Coverversion von Cry Little Sister von Mystic Circle...als schwarzmetallische Version sehr interessant Und "Stay" von Blutengel (jaaaaaaaaa sorry!) finde ich besser als das Original (dessen Interpret[in] ich nicht kenne). |
| Xenomorph | Johnny Cash - Bridge Over Troubled Water (Simon & Garfunkel)...eines der wenigen Cover, das ich besser finde als das Original Therion - Summernight City (ABBA) Tiamat - Sympathy With The Devil (Rolling Stones)...wurde zwar schon genannt, aber dennoch... |
| sick13 | Hört sich jetz vielelicht blöd an, aber ich find die, die Manson gecoverd hat nich schlecht, damit meine ich Sweet dreams und Personal Jesus....tainted love geht auch noch so, aber dat mag ich net :D Außerdem find ich thoutless von Evanescence besser als von Korn...andere Covers fallen mir grad net ein XD |
| Kaworu | Mein liebstes Cover: Johnny Cash - Hurt Ich find die Version dreitausenmillionenmal besser, als das Original von NIN! :D |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] [B]Ich finde, das an das Original keiner ran kommt. Einfach hammer Song. Kleiner Hinweis, es heißt Sympathy for the Devil ;) [/B][/QUOTE] Ja danke für die Korrektur...;) es heisst natürlich richtig Sympathy for the Devil...und du hast recht, das Original von den Rolling Stones ist einfach unübertroffen...das ist bei Coverversionen ja auch bis auf ganz wenige Ausnahmen so gut wie immer der Fall...eine nannte ich bereits, und "Hurt" von Johnny Cash gehört auch noch mit zu diesen wenigen Ausnahmen, wo das Cover besser als das Original ist... |
| Burned | Ich habe die 13 Seiten nun nicht durchgelesen, aber : NIN - Hurt ( von Cash gecovered ) U2 - One ( von Cash gecovered ) Die finde ich sehr gut :) €: gut sehe grade 2 posts weiter oben .. ich stimme Dir mal zu, besonders dann, wenn man das Video dazu ansieht :) |
| Abwoom | "gimme shelter" von den sisters ist wesentlich besser als das original von den stones..meine meinung ;-) |
| Magico | ich finde Cover Versionen in den meisten Fällen total scheiße, aber einige wenige sind schon ganz witzig, wie Falcos Rock me Amadeus von Umbra et Imago, oder Rammsteins Engel in der Version von Chamber |
| Carniwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] Und wenn Du irgendwie rankommen solltest: Den Track von The Elisabeth Dane, denn der ist mal richtig gut! [/B][/QUOTE] *räusper* [url]http://www.myspace.com/theelizabethdaneband[/url] mit "Z" ;) und er ist schrecklich...gitarren sind zu soft :rolleyes: |
| Darket | Vergib mir, aber Du kannst sagen was Du willst, dat haste ganz hervorragend gemacht. Herzlich willkommen im übrigen ;) |
| mrfisher | [IMG]http://www.cluas.com/images/music/album/johnny_cash.jpg[/IMG] Johnny Cash - The Man Comes Around €: Man sollte eventuell doch zuerst die Threads lesen, bevor man postet, macht aber im Prinzip hier keinen Unterschied, da auf der CD 4 Coverversionen sind Hurt von NIN Bridge Over Troubled Water von Simon & Garfunkel Personal Jesus von Depeche Mode In My Life von Ozzy Osbourne und The Mercy Seat von Nick Cave, wobei das auf einer anderen CD ist. Ich liebe Cash Cover |
| Brixa | Es kommt ganz ganz selten vor, dass ich Cover richtig gut oder sogar besser als das Original finde. Aber was ich sehr mag, ist: "Hurt" von Johnny Cash (Original NIN) "The Passenger" von Siouxsie & The Banshees oder auch von Michael Hutchence (Gott oder wer auch immer *g* hab ihn selig ;)) (Original The Stooges/Iggy Pop? Bin mir nicht ganz sicher, peinlich...) "Loverman" von Martin Gore (Original Nick Cave) ist auch okay, finde ich... "Seemann" von Apocalyptica & Nina Hagen (Original Rammstein) "One" von Korn (Original Metallica) hat mich vom Hocker gerissen, als ich es im Fernsehen bei ihrem Live-Auftritt sah. Hab es aber noch nie als Studio-Version gehört; ich glaube, das gibt's nicht, oder? Weiß jemand was? Das hätte ich nämlich gern auf CD! Wie konnte ich es vergessen: Natürlich liebe ich alles von Scala & Kolacny Brothers, v.a. ihre Version von "Smells like teen spirit" (Nirvana), "Yoga" (Björk), "The bitter end" (Placebo), "Engel" (Rammstein) und und und! Oh, sind ja doch einige, die mir gefallen! :D Es gibt aber auch genug, die mir NICHT gefallen, allen voran ein Lied von Rio Reiser... wie heißt es denn nur? "Für immer und dich"? Kann das sein? Auf jeden Fall krieg ich die Krise, wenn ich das von Jan Delay höre. Ich finde eh, dem sollte man die Sing-Lizenz entziehen! :D |
| Fairytale | Sympathy for the devil (Rolling Stones) von Guns n Roses Summer Wine (Nancy Sinatra) von Ville Valo und Natalia Avelon Wicked Game (Chris Isaak) von HIM Blue Monday (vergessen) von Orgy Tainted Love (vergessen) von Marilyn Manson (die Manson Version geht einfach mehr in die Beine... das andere finde ich langweilig und ich mag die 80's gerne). |
| DunklerEngel77 | Ich finde das Cover "Mad World" im Original ziemlichen Rotz (Tears for Fears), aber das Cover von Evergreen Terrace gefällt mir saugut. |
| new york doll | Ich liebe ebenfalls die Cover auf dem Johnny Cash - Album "The man comes around", v.a. "Personal Jesus" und "Hurt"! Allerdings ist "In my life" im Original doch von den Beatles! (@mrfisher) Osbourne hat es auch bloß gecovert... ;) Ansonsten mag ich auch die Versionen zu "Tainted love" und "Sweet dreams" von Manson. Ich wrd allerdings in keinem Fall Cover über Originale stellen... I.d.R. gefallen mir die Originale schon besser - die Coverversionen kommen da allenfalls dran, aber nicht drüber! @Brixa: Jap, "Passenger" ist im Original von Iggy & The Stooges. Die andere Version kannte ich bis eben noch gar nicht. Gefällt mir auch ganz gut. Aber das Original ist eins meiner absoluten Lieblingslieder! :) |
| Fairytale | Oh stimmt. Die vorgenannten Cash-Cover sind großartig!!!! |
| demelza | Alle Coverversionen über den gleich schlechten Kamm zu scheren, halte ich für keine sehr gelungene Idee, da mir ad hoc der Song "Mad World" einfällt - der mir in der Version aus dem Film "Donnie Darko" wesentlich besser gefällt als das Original von Tears for Fears, weil die Neuaufnahme so eine traurige und zerbrechliche Stimmung ausstrahlt, die dem Original für mein Empfinden fehlt. [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Die Cover-Version von "Don't Fear the Reaper", nein, NICHT die von HIM, sondern die von Unto Ashes, ist weit schöner und zarter als das (auch schon geniale!) Original (Blue Oyster Cult). ... Das meiste von Sarah Brightman ist nicht von ihr. Z.B. ist "Eden" von Hooverphonic, "Johnny wanna live" von Sandra (!!!), und sie konnte sogar den Titanic-Song noch retten. :p [/B][/QUOTE] Dem kann ich nur zustimmen... habe gestern erst Sarah Brightmans Version von "Gloomy Sunday" mit der von Billie Holiday verglichen und finde beide auf ihre Weise schön, aber die von Sarah Brightman eben noch einen Tick besser. |
| Xenomorph | The Gathering - "In Power We Entrust The Love Advocated" (orig. Dead can Dance)...ebenfalls sehr gelungen, ich finde beide Versionen gleich gut... |
| demelza | joy division fans, ihr dürft mich mit faulem obst bewerfen... mir gefällt auch die coverversion "love will tear us apart" von paul young. |
| Lethala | - "First love never dies" (Spiritual Front), hab nur keine Ahnung wer das Lied im Original gemacht hat - "Mad World" von Spectra Paris, fand die Filmversion auch schon schön aber Elenas Stimme ist einfach nur perfekt für das Lied - "Hurt" (Johnny Cash), ich bin erst lange nachdem ich das Lied gehört habe NIN- Fan geworden, eigentlich hab ich mich erst nachdem ich das Video gesehen habe dafür zu interessieren begonnen... und so schön die NIN- Variante ist, die Cash- Version ist so voller Schmerz und Verlust, dass es wehtut... in einem positiven Sinne weniger von der guten Qualität her als vom "Ich schaffs selbst nicht dabei ernst zu bleiben" - Faktor her mag ich auch "Listen to your heart" von Reflexion :D |
| Pagsheep | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fairytale [/i] Tainted Love (vergessen) von Marilyn Manson (die Manson Version geht einfach mehr in die Beine... das andere finde ich langweilig und ich mag die 80's gerne). [/B][/QUOTE] niemand kennt mehr die orginalversion... :( ed cobb schrieb es 1964 für die musikerin gloria jones. eine schöne coverversion von "tainted love" gibt es noch von dave phillips! :p |
| Odessa | Und ich kanns nur wiederholen, nachdem ich es heute zum x-en Mal wieder hörte: von Carniwolf und seiner Band "Elizabeth Dane" das Sisters-Stück "Some kind of strangers" (link auf der vorigen Seite, von ihm selbst gesetzt). Besser als das Original, und das sagen Hardcore-Sisters-Fans selbst ;-) Weiters nach wie vor von Dreadful Shadows der Tanita-Tikaram-Hit"Twist in my sobriety", von HIM das Chris-Isaak-Stück "Wicked game" und seit Neuestem "Sol" von Arundo/Tsafried ;-). Ougenweide-Version (ob die das Original ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht) ist auch ganz nett, aber von Arundo gefällts mir einfach besser wegen der Stimme und dem Bass natürlich;-) |
| Xenomorph | Laibach - "Life is Life" (Opus)...ich fand dieses Lied im Original stets dümmlich und megascheiße, doch Laibach haben hier bewiesen, dass man selbst aus einem selten dämlichen Lied einen symphonisch-erhabenen Ohrwurm zaubern kann..."Sympathy for the Devil" von ihnen ist auch noch ganz nett, entfernt sich für meinen Geschmack aber schon zu weit von der Stones-Version...die Tiamat-Version des Liedes, die ich hier auch schon mal zu meinen Favoriten gezählt hatte, liegt da wesentlich näher am Original, ohne dabei eine bloße Kopie zu sein... |
| Odessa | Oh ja Xeno, das Laibach-Cover ist auch gut, gefällt mir sehr. Und natürlich noch ein Evergreen bei mir: Johnny Cashs cover on Nine inch nails "Hurt". Fast besser als das Original vom Meister Reznor ;-). |
| Takk... | Ich find die Cash- Version sogar einen Tick besser, als Reznors Version. Die Intonation macht den Unterschied. Bei Reznor wirkt mir das etwas zu selbstmitleidig, während bei Cash ein Mann auf sein hartes, aber erfüllendes Leben zurückblickt. Noch ein paar Favoriten sind Martin Gore- Das Lied vom einsamen Mädchen (Original: Nico), dass in einer verstörend- elektronischen Version daherkommt und Michael Andrews/ Gary Jules- "Mad World" (Original: Tears For Fears), dessen Traurigkeit durch die sensible Instrumentierung und Intonation stärker zur Geltung kommt, als im Original. |
| Takk... | Nicht zu vergessen Nick Caves Version von "Wanted Man" (Original Johnny Cash), dass Cave in eine leidenschaftliche, aggressive Outlaw- Blues- Version verwandelt. Herrlich. |
| belladonna | [url]http://www.cartoonland.de/archiv/hot-cold/[/url] Auf jeden Fall um Klassen besser als das Original :D |
| Odessa | :D Klasse! "Scarborough fair" - Original von Simon & Garfunkel, aber von/mit meinem Schatz Tsa am Bass und dem "Rest" von Arundo gefällt es mir auch sehr gut. Beim Konzert heute abend werden sie es hoffentlich wieder spielen: [url="http://www.youtube.com/watch?v=174ruRhchEI"] live im Theatermuseum Hannover[/url] Ist nur 1,5 Minuten, aber reicht für einen Eindruck hoffe ich (geht Ihr hin, Donna?) --- Michael Andrews/ Gary Jules- "Mad World" (Original: Tears For Fears), ---- Aber hallo! Tausendmal besser imho als das Original. Was mir auch noch sehr gefällt ist "behind blue eyes" in einer Coverversion, wo ich immer den Künstlernamen vergesse obwohl er recht bekannt ist... ist ein sehr langsames Stück, unglaublich melancholisch in dieser Version. (btw: mir fehlt derzeit das C auf der Tastatur, bitte um Nachsicht wenn ich es demnächst öfter mal weglasse, auf dem "Spitz" des leeren Tastenfeldes tippt es sich so schlecht) |
| Takk... | Nicht zu vergessen die Laibach Coverversionen: Life Is Life (Opus) Sympathy For The Devil (Rolling Stones) Geburt einer Nation (Queen) The Final Countdown (Europe) Da wurde aus den Originalen eine geniale augenzwinkernde Parodie gemacht. Da nimmt man die martialischen Elemente und Zitate aus den Songs und übertreibt diese bis zur Spitze, bis die ursprüngliche Textaussage eine ganz andere ist. Das nenn ich Kunst. |
| M. Marinus | Elizabeth Dane/user Carniwolfs band: "Some kind of stranger" - im Original von den Sisters of Mercy. "Mad world" - Gary Jules. |
| Red_Sparrow | [b][u]Cover besser als das Original:[/b][/u] Scooter - Take Me Baby (Ja, ich meine das ernst.) The Eternal Afflict - Paint It Black (Ich mag die Stones nicht) Project Pitchfork - In The Year 2525 Printed At Bismarck's Death - Crowds (kaputter als Bauhaus) The House Of Usher - Adrenochrome (aber nur knapp) Second Decay - These Boots Are Made You Walking Bigod - Like A Prayer Elegant Machinery - To Cut A Long Story Short Until December - Call Me (knapp, mag die Blondie-Version auch) Wolfsheim - Ruby, Don't Take Your Love To Town Apoptygma Berzerk - Fade To Black (Metallica boykottiere ich sowieso seit Jahren) |
| Xenomorph | Marduk - "Blackcrowned" (= Henry Purcell - "Music for the Funeral of Queen Mary - The Queen's Funeral March")...bereits einmal von Wendy Carlos auf dem Moog neuvertont - als Titelstück von Stanley Kubricks "Clockwork Orange" dürfte es wohl jedem vertraut sein...auf Marduks "World Funeral" bildet es den sehr stimmungsvollen Ausklang eines auch ansonsten großartigen Albums... |
| Keznor | Ein wiederbelebter Thread, das passt gerade zu mir, da ich hier ja eher selten selbt tippe und mehr lese ;). Mal meine Favoriten aufstellen: Dreadful Shadows - True Faith (original von New Order) Das Original ist so riesig, aber das Cover ebenfalls sehr gut. Twist in my Sobriety von den Shadows wurde ja schon ausführlich diskutiert :) Zeraphine - In your Room Dance or Die - In your Room (Original von Depeche Mode) Beides ganz unterschiedliche Interpretationen, die Dance or Die Variante eher verspielt, bei Zeraphine föhnt der Refrain richtig ins Ohr ;) Velvet Acid Christ - The Figurehead (Original von The Cure) Eigentlich ein Liedchen aus der Kategorie "besser nicht covern". Aber da diese Version sich doch einigermaßen stark vom Original unterscheidet, ist es echt ein feines Stück geworden. Das Original ist aber unerreicht. Derriere le Miroir - Nowhere Girl (Original von B-Movie) Kennt das jemand? :cool: Paradise Lost - Small Town Boy (Original von Bronski Beat) Die Melodie war immer ein Ohrwurm und nichts gegen die gut ausgebildete Kopfstimme: Ohne Eunuchensound gefällt mir das Lied deutlich besser ;) Assemblage 23 - Love my Way (Original von Psychedelic Furs) Da werden mir sicher einige widersprechen, aber ich mag das Cover lieber. :Wumpscut: - All cried out :) (von wem auch immer) Schreckliche Cover aus der Kategorie "Geht gaaarnicht" bzw. "Schreit und lauft weg": Lacuna Coil - Enjoy the Silence Dieses Lied sollte man einfach nicht covern. Es ist perfekt wie es ist. Und diese Umsetzung ist einfach nur schrecklich, grauenhaft. (damit auch ein bisschen das Spiegelbild des letzten LC Albums :rolleyes: ) |
| belladonna | [QUOTE]Enjoy the Silence - Dieses Lied sollte man einfach nicht covern.[/QUOTE] Och, die Coverversion von Tori Amos z. B. gefällt mir persönlich ziemlich gut ;) |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Takk... [/i] [B]Nicht zu vergessen die Laibach Coverversionen: Life Is Life (Opus) Sympathy For The Devil (Rolling Stones) Geburt einer Nation (Queen) The Final Countdown (Europe) Da wurde aus den Originalen eine geniale augenzwinkernde Parodie gemacht. Da nimmt man die martialischen Elemente und Zitate aus den Songs und übertreibt diese bis zur Spitze, bis die ursprüngliche Textaussage eine ganz andere ist. Das nenn ich Kunst. [/B][/QUOTE] Streich das mal mit der Augenzwinkernden Parodie, die Lieder sind Ernst gemeint von Laibach. |
| Move over Kate | [QUOTE]Streich das mal mit der Augenzwinkernden Parodie, die Lieder sind Ernst gemeint von Laibach.[/QUOTE] Kommt darauf an, wie man "ernst gemeint" definiert. Ich denke schon, dass sie aus den an sich unverfänglichen Liedchen das Wesentliche extrahieren um damit zu zeigen, welches "totalitäre" Potential auch im harmlosesten Pop-Rock-Song steckt - siehe zum Beispiel "One Vision" / "Geburt einer Nation". Ich persönlich finde "Alle gegen Alle" (Original: DAF) und "In the Army now" (Status Quo) fast noch besser. |
| Gothanthrop | Gilt samplen auch als covern? Bushido - Dreckstück :cool: [url]http://www.youtube.com/watch?v=ODBEAfx5qnQ[/url] Sopor Aeternus - Sieh', mein Geliebter, hier hab' ich Gift [url]http://www.youtube.com/watch?v=roe1WaLlLRU[/url] |
| [dunkel] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothanthrop [/i] [B]Gilt samplen auch als covern? Bushido - Dreckstück :cool: [url]http://www.youtube.com/watch?v=ODBEAfx5qnQ[/url] Sopor Aeternus - Sieh', mein Geliebter, hier hab' ich Gift [url]http://www.youtube.com/watch?v=roe1WaLlLRU[/url] [/B][/QUOTE] das fällt unter klauen |
| Keznor | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Och, die Coverversion von Tori Amos z. B. gefällt mir persönlich ziemlich gut ;) [/B][/QUOTE] Mhh... die kenne ich nun nicht. Ich weiß nur, dass die LC Version unterirdisch ist, und dass ich irgendwann ein weiteres Cover gehört hab, das ebenfalls nicht gut war. Ich schau mal, ob ich da reinhören kann. |
| belladonna | [url]http://www.youtube.com/watch?v=_gZzkGvyqzc[/url] Ich habe noch eine Version auf CD, die ist noch schöner, da mehrstimmig und mit zarten Streichern. Aber dennoch insgesamt sehr minimiert und schlicht. Das gefällt mir ziemlich gut. |
| Seneca | Meine derzeit liebste Coverversion ist "Red Water" von "Bacio die Tosca". Diese Coverversion hat genau das was Im Original nur in Spuren vorhanden war: Pathos - und zwar im positivesten Sinne, da dieser Begriff in unserer ernüchterten Moderne leider nur noch negativ verwandt wird. |
| Keznor | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B][url]http://www.youtube.com/watch?v=_gZzkGvyqzc[/url] Ich habe noch eine Version auf CD, die ist noch schöner, da mehrstimmig und mit zarten Streichern. Aber dennoch insgesamt sehr minimiert und schlicht. Das gefällt mir ziemlich gut. [/B][/QUOTE] Ja okay. Also die Frau Amos bekommt von mir die Lizenz zum Covern :cool:. Ich muss gestehen, dass ich noch nie wissentlich von ihr ein Lied gehört habe, auch wenn mir der Name schon ein Begriff war. Schöne Musik. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Kommt darauf an, wie man "ernst gemeint" definiert. Ich denke schon, dass sie aus den an sich unverfänglichen Liedchen das Wesentliche extrahieren um damit zu zeigen, welches "totalitäre" Potential auch im harmlosesten Pop-Rock-Song steckt - siehe zum Beispiel "One Vision" / "Geburt einer Nation". Ich persönlich finde "Alle gegen Alle" (Original: DAF) und "In the Army now" (Status Quo) fast noch besser. [/B][/QUOTE] Es ist eine Zuschaustellung der faschistischen Tendenzen in der Musik und in der Gesellschaft. Damit wird unter anderem Gezeigt, das Faschismus nicht auf Italien beschränkt ist, sondern in allen Systemen vorhanden ist. Die Lieder sind das, was man Politisch nennt. Und zwar durch und durch. Die "harmlosen" varianten der Lieder sind ebensowenig "harmlos" nur wird deren bedeutung nicht anerkannt, da sie als "pop" songs betrachtet werden. Ein Militärisches Böses Lied von bösen menschen vorgetragen wird also mehr beachtet und mehr seziert wie ein "pop" song....Damit wird meines Erachtens die Wirkung des Images aufgezeigt. Das alles ist aber weder Spaßig gemeint noch Spaßig zu verstehen ;) |
| Odessa | Nachdem ich jetzt bereits zwei mal bei Konzerten von Ray Wilson war (somit mehr Konzerte in dieser Woche besuchte als in den 25 Jahren davor), bin ich (wieder) ganz überzeugt davon daß für mich *wohlgemerkt: mein urpersönlicher und somit nicht verhandelbarer Geschmack* halt einfach nur eine tiefe rauchige sonore Bass-Stimme und echter, Santana-aliker Gitarrensound "authentische Musik" ist. Also zumindest Musik, die mich wirklich bis ins Mark begeistert und bei der ich nur noch "hin und weg" bin, weil mich halt einfach nur echte "Handwerkskunst" - sprich: das perfekte Beherrschen eines Instruments und das Vorhandensein einer saalfüllenden Stimme - begeistern kann in Sachen Musik. Nachdem Herr Wilson mit seinen Stiltskin-Jungs auch einige Cover im Angebot hat, u. a. eine Handvoll der Genesis-Songs die er mit Genesis als deren Sänger damals spielte, sind meine Lieblingscover derzeit also Songs von Genesis, aber ver-rockt und gitarrenlastig von Ray Wilson vorgetragen. Dazu noch das Cover von "Heroes", welches er als Ballade singt, sowie "Knockin on heavens door" in seiner eher bluesigen Version. Sehr genial ist auch sein Cover von Pinks Floyds "Wish you were here", auf welchem Ray nur Gitarre spielt und Ali Ferguson das Singen überlässt. Alle songs sind zu finden auf youtube, am besten die aktuellen Konzert-Mitschnitte von 2009er-Konzerten anclicken, oder sich am allerbesten gleich die CDs kaufen (kosten bei Konzerten grad mal 10 Euro) :) |
| logic_system | Audra - Walked in Line (orginal von Joy Division) [url]http://www.youtube.com/watch?v=98qAbCqt7nU[/url] |
| Gothanthrop | Scooter - Rebel yell (original von Billy Idol) [url]http://www.youtube.com/watch?v=uPVUnRF-dwU[/url] 100% goffick :) |
| logic_system | du gehts mir langsam auf den zeiger |
| Gothanthrop | du mir auch |