| Black Visions | Nach The Dome ist Unheilig jetzt auch auf der Bravo Hits vertreten. Wo soll das noch hinführen ? Was wird aus Ihnen, wenn die neue Zielgruppe sich von Unheilig wieder abwendet? Der Bruch mit dem Fanclub hatte z.B. dessen Auflösung zur Folge! |
| logic_system | Die sind genau da, wo sie hingehören. Weit weg vom Underground und auf den Höhen der Niveaulosigkeit |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von logic_system [/i] [B]Die sind genau da, wo sie hingehören. Weit weg vom Underground und auf den Höhen der Niveaulosigkeit [/B][/QUOTE] Also da, wo die ganzen anderen Suppenkasperle hinwollen? :D |
| Crunsher | Mich hats auch erstmal erschreckt als auf viva Klingeltöne von Unheilig angeboten wurden, (ich hab natürlich nur die Sender durchgeschalten;) ) aber wenn ihnen die Bewunderung gefällt. Gerne |
| Schattenmelodie | Ich fand des ziemlich erschreckend. Ich meine, Unheilig auf Viva??!! Es geht nur noch um Geld. Schrecklich. Naja, verachtenswert :D Aber langsam bin ich es leid, mich über sowas aufzuregen. Was bringt es schon? Nichts. Da hilft nur Ironie und deprimiert zu bleiben. |
| BloodyDiamand | Hallo, warum regt ihr euch so darüber auf? Bei der Musik von Unheilig geht es doch um die Texte und alles, ob die jetzt auf Viva laufen ist doch total egal es geht um die Musik nicht wo sie laufen und ob alle die Musik aufeinmal mögen, wenn Unheilig mehr verkauft, mehr hörer haben usw. da kann man sich doch für unheilig freuen oder nicht? Musik ist Musik es hängt nicht davon ab wie viele es hören es geht darum das man sich selber in der Musik/den Texten wieder findet da ist es doch egal ob das jetzt auf Viva oder sonst wo läuft. Lg |
| logic_system | ich fand die schon immer scheiße und hab mich gefragt, warum so mucke in der schwarzen szene beworben wird...aber egal. |
| Loner | @BloodyDiamand: Der essentielle Sinn und Zweck einer Subkultur (wie z.B. der in diesem Forum vertretenen) ist die Lösung des Konflikts zwischen dem Bedürfnis nicht nur eine(r) von ~7 Milliarden zu sein einerseits und dem angeborenen Herdentrieb eines jeden Menschen andererseits. Als Teil einer Subkultur grenzt man sich von der Masse ab und ist doch Mitglied einer Gruppe. Eine Band, die der breiten Masse zugänglich ist, taugt jedoch nicht zur Abgrenzung. Somit kann/darf sich ein Mitglied einer Subkultur nicht mit einer solchen Band, deren Musik oder Texten identifizieren, da andernfalls dessen Individualität gefährdet wäre. |
| logic_system | Nö, Unheilig sind an sich einfach...äh...von fragwürdiger Gestalt. Ich hoffe dass Fans mitsamt der Band aus der Szene verschwinden ;) MGMT, The Cure, She Wants Revenge, Depeche Mode, Sisters of Mercy, Nick Cave, Nine Inch Nails, Deine Lakaien, David Bowie, Lisa Gerrard / Dead Can Dance, Bauhaus, Einstürzende Neubauten, Throbbing Gristle, Graeme Revell, Skinny Puppy, Joy Division, Kraftwerk, Siouxsie, Iamx, Anne Clark, Placebo, Laibach - die sind auch alle super, obwohl dem Nicht-Szenepublikum zugänglich und bekannt ;) Aber die haben auch mehr drauf als das Alleinstellungsmerkmal gutes Marketing und evilevil-Texte-auf-RoFa-Niveau |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenmelodie [/i] [B]Ich fand des ziemlich erschreckend. Ich meine, Unheilig auf Viva??!! Es geht nur noch um Geld. Schrecklich. Naja, verachtenswert :D Aber langsam bin ich es leid, mich über sowas aufzuregen. Was bringt es schon? Nichts. Da hilft nur Ironie und deprimiert zu bleiben. [/B][/QUOTE] Es ging immer nur ums Geld, oder was denkst du wieso die sich so zum Affen machen? |
| Seneca | Entschuldigt bitte, aber wo geht es denn nicht um Geld? Eine Band, selbst wenn sie nur als Hobby gegründet wird, muss was einnehmen um überhaupt bestehen bleiben zu können. Wenn es von der Band dann auch noch CDs gegen soll wirds noch komplizierter....von Konzerten ganz zu schweigen...all das Kostet erst mal...und wenn man das dann auch noch hauptberuflich machen will...dann gibt es nur zwei Wege...nach vorne oder in die Versenkung. Schließlich muss der Künstler auch an die Zeit nach dem Erfolg denken. Im übrigen ist die Diskussion müssig, denn den Weg gehen derzeit fast alle hauptberuflichen die mal in einer wie auch immer gestalteten Subkutur anfingen. Was sollen sie denn sonst machen! |
| Creobotra | gabs die ganze diskussion nicht schon bei oomph? |
| Tapio Bearking | Unter anderem. |
| Seneca | ...vorher gings aber schon mit StS los, dann Nightwish und Within Temptation und In Extremo und HIM...und dann gings um Blutengel & Co. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Entschuldigt bitte, aber wo geht es denn nicht um Geld? Eine Band, selbst wenn sie nur als Hobby gegründet wird, muss was einnehmen um überhaupt bestehen bleiben zu können. Wenn es von der Band dann auch noch CDs gegen soll wirds noch komplizierter....von Konzerten ganz zu schweigen...all das Kostet erst mal...und wenn man das dann auch noch hauptberuflich machen will...dann gibt es nur zwei Wege...nach vorne oder in die Versenkung. Schließlich muss der Künstler auch an die Zeit nach dem Erfolg denken. Im übrigen ist die Diskussion müssig, denn den Weg gehen derzeit fast alle hauptberuflichen die mal in einer wie auch immer gestalteten Subkutur anfingen. Was sollen sie denn sonst machen! [/B][/QUOTE] Eigentlich geht es schon bei kleineren Sachen los, wieviele Bands gibt es denn noch, die nur eine kleine Fanbasis haben und dennoch über die Zeit dabeibleiben? daher ist logic_systems Aussage absolut zutreffend Konzerte ist eigentlich nicht so das Problem, Cd's machen auch nicht. Dein Satz mit dem Hauptberuflich trifft es dagegen absolut auf den Punkt. BERUFlich, ich denke, damit ist eigentlich alles auch schon ausgedrückt ;) |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von logic_system [/i] [B]...Skinny Puppy... die sind auch alle super, obwohl dem Nicht-Szenepublikum zugänglich und bekannt ...[/B][/QUOTE] ausserhalb der "Szene" kennt die keine Sau ! |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]ausserhalb der "Szene" kennt die keine Sau ! [/B][/QUOTE] welcher "der" Szene? Außerhalb der Techno, Punk, Electro, Industrial, Noise, Metal, Gothik, Metaller Szene(n)? Ich glaub, in der Volksmusik und Marschmusik Szene kennt die wirklich keiner :D |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]ausserhalb der "Szene" kennt die keine Sau ! [/B][/QUOTE] Nur Millionen Teenz die sich den SAW und Underworld-Soundtrack gezogen haben ... :D |
| Fuck up Evil | stimmt, wenn ich einen Samplerbeitrag einer Band XYZ gehört habe, kenne ich die Band ja auch ... Oh Mann :rolleyes: |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]stimmt, wenn ich einen Samplerbeitrag einer Band XYZ gehört habe, kenne ich die Band ja auch ... Oh Mann :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ach ... Du kennst die Band persönlich ? |
| Fuck up Evil | jepp |
| Goat93 | ah, dann bist du deu..die szene? Wie isses denn so in dir? :D |
| Tapio Bearking | Wah... Kommerz... Heute um 00:30 auf DMAX ein Unheilig Special :D |
| vengeance | die waren auf dem Summer Breeze 09 Grausam.. der Typ hat eine Mallorca Show abgeozgen, das war nur grausam. Es hatte weder was mit Metal noch mit Gothic zu tun. Rein gar nix. Ich weiß nicht, was der Kasper auf solchen Veranstaltungen sucht... |
| Tapio Bearking | Das Breeze ist auch eine Metal Veranstaltung und keine Gothic Veranstaltung... Nicht das der Typ Metal machen würde... |
| Black Rat | Seht es doch mal so liebe Fans: Ihr könnt sagen das ihr Unheilig schon vor 10 Jahren kanntet und sie schon viel länger hört und die Alben schon vorher hattet und nicht erst seit sie bei Universal unterschrieben haben und auf Viva gespielt werden euch Unheilig ein Begriff ist und das ihr auf die Re-Released Alben pfeift und und und. Das ist doch echt true. :D |
| Goat93 | Also darüber wundern, was der in dieser Szene zu suchen hat, braucht keiner, denn die meisten anderen bands sind genauso. Und bei diesen Realitysoaps waren so einige, das dir der Löffel wegfällt XD |
| Demon17 | Ich versterhe die ganze Aufregung nicht. Die neue Unheilig ist auch nicht kommerzieller als die alten Scheiben und die liefen ja teilweise in den Clubs und wer nicht VIVA und MTV schaut bekommt davon ja gar nichts mit. ;) Außerdem sticht das Lied in den Top Ten zwischen all den internationalen Hit-Bitches dann schon heraus. |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterNajade [/i] [B] Und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass Unheilig im Frühjahr mit meiner Lieblingsband auf Tour gehen und die die nächsten sein könnten, die in diesen ganzen Mist hineingezogen werden. [/B][/QUOTE] Wer ist denn Deine Lieblingsband? Ich habe mich vor geraumer Zeit aus der Gruftiszene ausgeklinkt und weiss nicht mehr wer mit wem, undsoweiter. Den Gruftschlagersound gibt es schon seit über einem Jahrzehnt. Das erste Unheilig-Album habe ich und fand es auch mal ganz nett. Mittlerweile bin ich da aber herausgewachsen, habe aber diesen Thread zum Anlass genommen das Lied "Armageddon" (2001 vor dem 11.9. herausgekommen, der Text warf Schatten voraus :eek:.) nochmal zu hören. Das das Ganze nun so einen Erfolg hat liegt daran, dass die "Gothicszene" keine Subkultur mehr ist, sondern voll und Ganz im Mainstream angekommen ist. Irgendwie, wie Karneval: belanglose Feiermusik wie in Kölle, Titten wie in Rio, Maskerade wie in Venedig. Wenn irgendein "Gothic" nun argumentiert: "Aberaberaber, die gucken mich immer noch komisch an!" dann sollte er vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch Atzen, HipHopper, GangstaRapper, ParisHiltonimitierendeSchlampen, Tekker und andere Trendhuren komisch angegafft werden. Außerdem hat das Jahr 2000 angerufen und möchte die colorierten Kontaktlinsen zurück. |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] Wenn irgendein "Gothic" nun argumentiert: "Aberaberaber, die gucken mich immer noch komisch an!" dann sollte er vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch Atzen, HipHopper, GangstaRapper, ParisHiltonimitierendeSchlampen, Tekker und andere Trendhuren komisch angegafft werden. [/QUOTE] Danke für meine neue Signatur. |
| vengeance | Gott sei dank kann ich auf eine "Szene" kacken und meinen eigenen Empfindungen, Leidenschaften, Vorlieben und Gedanken nachgehen. Die sind nur meinem eigenen Trend unterworfen. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]gabs die ganze diskussion nicht schon bei oomph? [/B][/QUOTE] .... und bei Chris Pohl und und und..... |
| Ardath Bey | Wenn ich da mal ein Fazit ziehen darf: Betrachtet man die Atribute der heutigen Dark Wave (ich benutze hartneckig diesen antiquierten Begriff) / Gothic Szene so ist unleugbar das diese lediglich aus schmierigem Kitsch und Selbstverherrlichung besteht. Da brauch man nur mal mit offenen Augen auf dem WGT rum rennen. Und um das klar zu stellen: ich betsritt 1995 mein erstes WGT! Darüber hinaus hat sich die [I]Subkultur[/I] weit mehr als nur Mühe gegeben um in der banalen Öffentlichkeit Anerkennung zu finden, jetzt erntet sie was sie gesät hat. Desweiteren kann ich als Musiker nur sagen das kein Fan ein Recht an meiner Person und meiner Kreativität hat es ihm aber frei steht sich anderen Künstlern zu zu wenden. :D Jeder wie er es verdient. Auch erinnern sich vielleicht viele an Goerg Orwell: "All animals are equal but some are more equal than others." Seit einiger Zeit besitzt die Gothic Subkultur eine [URL=http://www.plagenoire.de/]High Society[/URL]. Mundus vult decipi! |
| Goat93 | Du meinst "low Society" ^^ |
| Dow | Also an der Fragestellung vom OP ist schon was dran... mit der alten Fan-Base zu brechen kann übel ins Auge gehen. Mal ein Beispiel aus den 80ern... Die Pet Shop Boys... Landeten ein paar Hits... füllten ganze Stadien... und fielen irgendwann in die Vergessenheit. Die gibts aber immer noch und die treten auch noch auf... allerdings mehr wie 200-300 Leute bekommen sie nicht mehr zusammen. Wenn man sich diese Leute dann mal genauer anguckt... stellt man fest, dass es genau die Leute sind, die die Pet Shop Boys schon vor ihren Hits gut fanden. In diesem Fall hat ihnen die alte Fanbase sozusagen das Leben gerettet... Wie das für Unheilig endet? Hängt davon ab wie gut er auf Draht ist... aber Schlimmer als für viele andere, die mal in den Charts waren, den er verliert dabei seine Basis... LG, Dow |
| Nebelland | Mir ist es eigentlich egal ob Unheilig in den Charts ist oder nicht. Ich selber mag von denen nur genau 1 Lied und das schon lang bevor die auch nur von Viva in Erwägung gezogen wurden. :p Aber da meine Mutter vor kurzem eines dieser Lieder auf Viva gesehen und sich angehört hat kommt sie so zu mir hergerannt und meint: Ja "deine [!]" Musik ist ja doch nicht so schlimm usw. blabla. :rolleyes: Na, dass ihr das erst jetzt auffällt... |
| Demon17 | Gestern Abend lief Wir waren geboren im X auf der Dark Society. Ich kann nur sagen, es ist typischer Dark Pop und es ist völlig gleichgültig ob er auf den MTV Charts einen vorderen Platz belegt oder nicht. Das spielt ja bei Rammstein auch keine Rolle. In den 80er kam es übrigens auch mal gelegentlich vor, das was Schwarzes in den Charts auftauchte. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]In den 80er kam es übrigens auch mal gelegentlich vor, das was Schwarzes in den Charts auftauchte. [/B][/QUOTE]Regelmäßig sogar, die schwarze Szene war ja kein exclusiver Club sondern Teil der vielfältigen Jugendkultur der 80er. So fand sich dann die "Clockwork Orange" Adaption der Toten Hosen "hier kommt Alex" auf den Bravo Hits gleich hinter "Lullaby" von the Cure oder "Love will tear us appart" von Joy Division neben "Rock me Amadeus" von Falco. Und warum erlaubten sich so typische 80er Chartgewächse wie "The Human League" oder "Camouflage" überhaupt Auftritte auf dem WGT ? |
| Chromdioxyde | Isses nich völlig wurscht ob dieser Schlager-Fuzzie nun die Bravo-Charts oder die elitären Zillo-Charts anführt ? Ich verweise dezent auf meine Sig. dark greeetZ :cool: |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Gestern Abend lief Wir waren geboren im X auf der Dark Society.[/B][/QUOTE] "Dark Society" - is dat 'n Comedy-Club? Alta schau Dir mal das krazze Publikum an ... der Song gehört da ja wohl hin! [url]http://www.x-herford.de/bilder.html[/url] |
| Demon17 | Sind doch gar keine Bilder von der Dark Society. Ist aber auch nur im Zusammenhang mit der Church zu ertragen. Ist dieses EoD Zeugs halt. |
| Ardath Bey | @ Demon17 Beim runter scrollen findest du Bilder von der Duck Society. |
| poison | wer darf denn nun schwarze muskik machen und wer nicht was ist überhaupt schwarze musik soll man jeden von den bühnen jagen dessen werke irgendwann populär werden und über die grenzen einer szene hinaus hallen - dann wird es aber verdammt still sein ... depeche mode - schon seit langem ein bekannter name rammstein im radio - staun und dreh lauter subway to sally - versuchte sich gar am grand prix - frevel ? (wobei, das haute mich dann wirklich um) sisters of mercy, the cure - feste instiutionen die liste liesse sich endlos fortsetzen ich höre halt was ich mag und wenn es anderen ebenfalls gefällt um so besser ach ja, ich mag auch italienische opern und wenn es um dramatik, schmerz, seelenqual, verzweiflung, tod, verlust, tränen, leidenschaft usw. geht ist puccini ein wahrer goth jedenfalls freue ich mich auf das unheilig konzert und auf diary of dreams dabei noch viel mehr der kommentar von nebelland zur reaktion ihrer mutter verursachte dann doch ein herzliches lachen - bei mir ist es eher meine grosse tochter, die an meiner furchtbaren musik rumnörgelt |
| vengeance | nun die Antwort ist ganz einfach Jeder darf "schwarze Musik" machen. Das is ja wohl mal klar Nur manche machen keine und verkaufen sie als solche, das tut dann halt weh. Siehe Unheilig. Ein Pseudogruftiger Bandname und ein wenig Gothic-Attitude, das wars. Aber blos nicht zu viel. Ich weiß nicht, Unheilig is für mich da das Standardbeispiel für Pseudo. Mindestens heutzutage, wie es in den Anfängen der Band war, weiß ich nicht. Aber mit Grufti-Musik hat das alles recht wenig zu tun. Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung .. naja Und nein, ich mach das nicht daran fest, dass da jetzt mal ein Lied bei viva läuft... sondern an der Qualität der Produktionen selber (Musik, Auftritte, etc) ähm noch ne Ergänzung den "wahren" Grufti gibt es nicht für mich bzw auch nicht "den" Grufi-Musiker. Aber halt Musiker, die mit ihren Werken wesentlich näher an dem sind, was ich mir so vorstelle bzw wie ich empfinde, oder was ich mit dem Begriff verbinde |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]wer darf denn nun schwarze muskik machen und wer nicht was ist überhaupt schwarze musik soll man jeden von den bühnen jagen dessen werke irgendwann populär werden und über die grenzen einer szene hinaus hallen - dann wird es aber verdammt still sein ... depeche mode - schon seit langem ein bekannter name rammstein im radio - staun und dreh lauter subway to sally - versuchte sich gar am grand prix - frevel ? (wobei, das haute mich dann wirklich um) sisters of mercy, the cure - feste instiutionen die liste liesse sich endlos fortsetzen ich höre halt was ich mag und wenn es anderen ebenfalls gefällt um so besser ach ja, ich mag auch italienische opern und wenn es um dramatik, schmerz, seelenqual, verzweiflung, tod, verlust, tränen, leidenschaft usw. geht ist puccini ein wahrer goth jedenfalls freue ich mich auf das unheilig konzert und auf diary of dreams dabei noch viel mehr der kommentar von nebelland zur reaktion ihrer mutter verursachte dann doch ein herzliches lachen - bei mir ist es eher meine grosse tochter, die an meiner furchtbaren musik rumnörgelt [/B][/QUOTE] Kurz und bündig, es geht nicht um Popularität, sondern Qualität. Und jetzt alle schön schunkeln im Takt [url]http://www.youtube.com/watch?v=Ufc3WsbLMzw[/url] [i]Juschi100 (vor 5 Tagen) Pop? Das ist doch kein Pop, sondern Gothik-Rock. Zan1er hat echt recht... man sollte wissen, was man für Musik hört XDDD[/i] Genau, man sollte wissen, wenn man Schlager hört. Aber inzwischen hört scheinbar jeder Dieter Bohlen Fan "Gothic Rock" - wenn auch gänzlich ohne Wave-Akkorde lol Die "schwarze Szene" ist echt mehr als am Arsch. Ab ins Bierzelt mich Euch! :eek: Ach ja. Zum Vergleich. Aktueller Gothic Rock: [url]http://www.youtube.com/watch?v=hNjG6FVx2QI[/url] merkst Du was ? :eek: |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]nun die Antwort ist ganz einfach Jeder darf "schwarze Musik" machen. Das is ja wohl mal klar [/B][/QUOTE] Außer Unheilig, Oomph! und einigen anderen, die sich ebenfalls nicht auf ein demokratisches Mehrheitsvotum der an diesem Thread momentan Beteiligten stützen können. |
| vengeance | Doch, sicher. Sie tun es aber halt nicht. A-Posteriori. Und das ist einfach Fakt und hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Doch, sicher. [/B][/QUOTE] Sag ich doch. Alle außer den Genannten. Sinnloser Thread, a priori, jedenfalls. Fakt. |
| vengeance | ich glaube, du verstehst mich nicht (bzw die Aussage von mir) |
| Nix | Und ich dachte schon, Du verstündest meinen Kommentar nicht. Na, da bin ich ja beruhigt. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Außer Unheilig, Oomph! und einigen anderen, die sich ebenfalls nicht auf ein demokratisches Mehrheitsvotum der an diesem Thread momentan Beteiligten stützen können. [/B][/QUOTE] Dafür haben Sie aber die Verdiente Unterstützung von Szene- größen wie die Bravo und The Dome. Stell dir vor ein Bundeswehrsoldat beendet seine Laufbahn und wird Zivilist. Nichts seltenes würd ich sagen. Denkst du, das der Ehemalige Bundeswehrsoldat sich nun noch Soldat nennen darf, mit Schußwaffen rumrennen und Befehle geben/Empfangen darf? Das gleiche ist mit der "Szene", wenn man sich selbst von Ihr loslöst, ändert das auf den ersten Blick recht wenig, der Soldat hat seine Freunde ja auch nicht aufgegeben oder ähnliches, der Grundstatus hat sich aber verändert. Es wird rumgeseiert wenn jemand DjBobo oder Dieter Bohlen erwähnt, aber die gleiche Musik wird als Supergeiler Goth abgefeiert, wenn sich einer Schwarz anzieht und auf der Bühne dann rumkaspert? Dann sollte man auch Fairerweise klarstellen, das Scooter doch EBM ist und FaFee auch Gothic... |
| Nix | Das "demokratische Mehrheitsvotum" war pure Ironie. Ich hattenur vergessen, dass die hier nicht funktioniert. Ich selbst höre ja nur Roy Black, den ganzen Tag. Jetzt, wo er tot ist, darf er sich ja zu Recht als Gruftie bezeichnen. PS: Das mit dem Soldat war etwas kompliziert, fand ich. Muss ich die Zwillingsflak auf meinem Balkon jetzt etwa abbauen? |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Es wird rumgeseiert wenn jemand DjBobo oder Dieter Bohlen erwähnt, aber die gleiche Musik wird als Supergeiler Goth abgefeiert, wenn sich einer Schwarz anzieht und auf der Bühne dann rumkaspert?[/QUOTE] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=ifrivUKc6eM]This shit will fuck u up[/URL] Und um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, wer denn nun alles schwarze Musik machen darf und was schwarze Musik überhaupt ist: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=7YL9NEEUlX0]click[/URL] |
| logic_system | ROFL |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B] PS: Das mit dem Soldat war etwas kompliziert, fand ich. Muss ich die Zwillingsflak auf meinem Balkon jetzt etwa abbauen? [/B][/QUOTE] nein, die gehört ja noch zur Wehrmacht und nicht zur Bundeswehr :D |
| poison | schlager - für meine begriffe doch weit davon entfernt, pop lasse ich da eher gelten möglicherweise bin ich ja in den 80gern hängen geblieben als - zumindest in meiner ecke - die musik noch querbeet lief unabhängig von genre und motto und wir zur ndw genauso gern tanzten wie zu depeche mode und ac/dc vielen dank für den link zu the eternal fall - ich lerne ja begeistert neues kennen - schön düster und angenehm zu hören - was allerdings bei diesem "herz aus eis" von unheilig (die haben durchaus etliche ganz anders geartet stücke) vielleicht zu eingängig klingt, ist mir dort zu eintönig mit der bezeichnung rock verbinde ich eher energie, kraft und wildheit ohnehin halte ich es für unnötig musik in irgendwelche schubladen pressen zu wollen lieber die bandbreite nutzen, sich von texten, meldodie, instrumentaler machart ansprechen lassen und zur jeweiligen stimmung die passende cd einlegen selbstdarstellung betreibt wohl jede band, sonst könnte sie gleich im keller bleiben und allein vor sich hinspielen selbstverherrlichung - mit dem nötigen abstand und humor betrachtet - warum nicht, ich denke da nur an death stars live- selbstverliebt in reinkultur, aber ein genuss ihnen dabei zuzusehen sollte ich allerdings bei besagtem konzert als einzige in schwarz zwischen bierbäuchen in hosenträgern, blümchenkleidern und krawattenträgern stehen, hätte das ja schon wieder seinen ganz speziellen reiz |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Stell dir vor ein Bundeswehrsoldat beendet seine Laufbahn und wird Zivilist. Nichts seltenes würd ich sagen. Denkst du, das der Ehemalige Bundeswehrsoldat sich nun noch Soldat nennen darf, mit Schußwaffen rumrennen und Befehle geben/Empfangen darf? [/B][/QUOTE]Ja darf er...ungefähr alle drei Monate wenn es als Reservist und Wehrübender tätig wird. Der Dientsgrad bleibt ebenfalls erhalten und darf zivil genutzt werden, z.b. auf Visitenkarten...unter "Leutnant d.R." macht das aber praktisch keiner. Die Wehrplicht endet für Diesntgrade übrigens erst mit dem 60. Lebensjahr. Man sieht also...aus dem Verein tritt man nicht eben mal so aus. Evtl. könnte das für andere Bereiche ebenso gelten. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ja darf er...ungefähr alle drei Monate wenn es als Reservist und Wehrübender tätig wird. Der Dientsgrad bleibt ebenfalls erhalten und darf zivil genutzt werden, z.b. auf Visitenkarten...unter "Leutnant d.R." macht das aber praktisch keiner. Die Wehrplicht endet für Diesntgrade übrigens erst mit dem 60. Lebensjahr. Man sieht also...aus dem Verein tritt man nicht eben mal so aus. Evtl. könnte das für andere Bereiche ebenso gelten. [/B][/QUOTE] Reservist und Wehrübender ist was anderes,weil nicht Zivil oder hast du schon Zivile Panzerübungen gesehen? Und solange du im Zivilbereich bist, kannst du weder eine Waffe tragen noch (normalerweise) eine BW Uniform mit Effekten. Das letztere wird aber kaum noch geahndet, weil wird sowieso von zuvielen in der Freizeit getragen. Du darfst auh nicht einfach so in die Kaserne wieder rein als Zivilist, selbst als Ehemaliger Dienstgrad kann es da schon schwierig werden im Gegensatz zum aktiven Soldaten.... |
| logic_system | [quote]selbstverherrlichung - mit dem nötigen abstand und humor betrachtet - warum nicht, ich denke da nur an death stars live- selbstverliebt in reinkultur, aber ein genuss ihnen dabei zuzusehen[/quote] Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann: ich bin nach fünf Minuten schreiend rausgerannt, weil ich die Musik und die Band furchtbar belanglos und beliebig fand (Achtung: Meinung ;)). Alles schon mal irgendwie dagewesen, kein eigener Spirit, aber dafür große Rock´n Roll-Pose. 08/15 [quote]möglicherweise bin ich ja in den 80gern hängen geblieben als - zumindest in meiner ecke - die musik noch querbeet lief unabhängig von genre und motto und wir zur ndw genauso gern tanzten wie zu depeche mode und ac/dc[/quote] NDW im popkulturellen Verständnis ist ja eigentlich auch nur eine neue Art der Schlagerkultur gewesen: ein bisschen "frech", aber alles in allem pässlich und konform (Hubert Kah, Spider Murphy Gang, Nena, Trio...) . ich trenne da auch gerne zwischen dem, was ich als "Deutschen New Wave" (=neue deutsche welle übers.) bezeichnen würde (á la Grauzone, Ideal, Malaria, DAF, Sprung aus den Wolken, Visage, Camouflage, Fehlfarben, Der Plan etcpp.) und dem, was dann später in den Hitparaden bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und vermarktet wurde. Und Unheilig ist eben was, für Leute, die AC/DC, Spider Murphy Gang und "Möd" (=Mode=DM=Depeche Mode) voll dufte fanden, steht aber weder musikalisch noch ideel in einer engeren Linie mit dem, was aus den "Vertretern" von Wave / PostPunk etc. geworden ist bzw. den musikalischen Derivaten davon. Unheilig ist was düster-hartes für RoFA-Gänger. Das ist ok, aber hat für mich mit der "Szene" (ich habe da eine musik-kulturell eher enger gefasste Auffassung) im engeren Sinne nichts zu tun. Gleiches gilt für andere Schlager-Poeten wie ASP. Damit will ich die Musik nicht schlechtreden, sondern einfach nur in Abrede stellen, dass sie (aus Marketing-Gründen wohlgemerkt) in irgendwelche Schubladen wie GothRock o.ä. geschoben werden, denn die kann man im gröberen musikalisch doch ganz gut an gewissen Eigenheiten festmachen. Gothic Rock ist eben NICHT nur angedüsterter RoFa-Rock, hat ne lange und sehr eigene Genre-Geschichte und überkreuzt sich zwar hin und wieder mit Bands wie Guns´n Roses o.ä., die klingen aber auch nicht wie Megaherz, Unheilig o.ä. Fields Of The Nephilim - Dawnrazor [url]http://www.youtube.com/watch?v=q5nM9sczhfE[/url] Zu Eternal Fall: Sol hat noch ein paar ganz andere Nummern auf Lager - mit ein wenig mehr Drive. Scheiße, den muss ich noch anrufen! ([url]http://www.myspace.com/theeternalfallband[/url] -> hör dir mal Dead Man Alive an) |
| Chromdioxyde | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] mit der bezeichnung rock verbinde ich eher energie, kraft und wildheit[/QUOTE] Es gibt ja auch schnellere Songs, wenn "Energie, Kraft und Wildheit" jedoch stilbestimmend für Gothic Rock wäre, dann würde sich dieser nicht vom Hard Rock oder Punk Rock unterscheiden, und wäre eigentlich auch recht überflüssig, könnte man doch gleich Heavy Metal hören. [QUOTE]ohnehin halte ich es für unnötig musik in irgendwelche schubladen pressen zu wollen lieber die bandbreite nutzen, sich von texten, meldodie, instrumentaler machart ansprechen lassen und zur jeweiligen stimmung die passende cd einlegen[/QUOTE] Schubladen erleichtern es ungemein für die jeweilige Stimmung die passende CD zu finden ;) Das gilt vor allem für Neuentdeckungen. Möchtest Du Dich erst durch hunderte Gangsta Raps hören um auf die von Dir bevorzugte Musik zu stoßen? Na dann gute Nacht. |
| poison | death stars erlebte ich im rahmen eines festivals, extra wegen denen wäre ich nicht losgezogen, aber so ... och schon recht lustig (wenn auch nicht ernstzunehmen) schade, dass die tonqualität von dem livemitschnitt fields of the nephilim so übel ist, gefällt mir sehr, was die herren so bringen (sumerland mein favorit) the eternal fall - sieh mal an - es geht doch ... mein umgang mit musik ist ohnehin wesentlich lockerer ich höre einfach querbeet, was immer mich anspricht, egal aus welcher sparte es gerade stammt (wobei es natürlich stilrichtungen gibt, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann) marketing und kommerz heisst ja nicht, dass man sich dem ausliefern muss, sein gehirn ausschaltet und alles mitnehmen muss, nur weil es gerade in ist allerdings ist es mir völlig egal, wenn die lieschen müllers zufällig genau das gleiche hören wie ich, was soll`s - genau so, wie es für mich total belanglos wäre, wenn ich die einzige bin, die von etwas begeistert ist bedauerlich finde ich halt, dass es so schwierig ist - lapidar gesagt - düstere musik zu finden zufällig mal drüber gestolpert - meine schwester liess ne cd mit dreadful shadows, projekt pitchfork und wolfsheim im auto laufen - meine ohren wurden immer grösser - so was gibt es auch ?! - fand ich immer mehr gefallen an klängen dieser art da ich mich aber in keine szene integriere - ohnehin bewegen sich meine kontakte mit menschen sehr gegen null - helfen nur zufallstreffer neues zu entdecken schade eben, denn es gibt da jede menge hörenswertes für mich und schubladen, nein danke, für meine bedürfnisse hat sich in den jahren vieles angesammelt auf das ich zurückgreifen kann und das wird stetig ergänzt und erweitert in der stimmung für ganster rapper war ich allerdings noch nie - grusel und im pc nach gothik direkt zu suchen ... da hat man dann plötzlich typen wie den hornauer auf dem monitor (na danke auch) oder hört "du bist mein gothic-engel" von so einer möchtegern-teenyband und ähnliches womit ich nix anfangen kann wäre ähnlich frustrierend, wie sich durch die scheiben von rappern zu wühlen |
| Trauerwesen | Was soll da noch großartig schockieren? Unheilig haben, tun und werden Schlagerpop machen. Da passen die Charts doch wunderbar rein. Wer bei manchen Liedern (ok, den meisten) in den großen Kommerzdissen nicht denkt, das würde doch aber eher entweder auf die Mayday oder aufs Oktoberfest passen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Stilistisch finde ich das aktuelle nicht wesentlich anders als den Rest. Ist doch super :D. Und ich schäme mich schon fast, wenn mir das aktuelle Editors zwischen Twisted Nerve und Frustration zu kommerziell klingt... |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Visions [/i] [B]Nach The Dome ist Unheilig jetzt auch auf der Bravo Hits vertreten. Wo soll das noch hinführen ? Was wird aus Ihnen, wenn die neue Zielgruppe sich von Unheilig wieder abwendet? Der Bruch mit dem Fanclub hatte z.B. dessen Auflösung zur Folge! [/B][/QUOTE] Düsterpop, aber das kann Shakira auch, wenn sie will oder Lady Gaga. |
| Goat93 | Christina Aguelera und Madonna haben das doch schon durch :) Richtig Goth Style :D Aber Lady Gaga mit ner Crust Kutte is auch echt Hammer :p |
| Sad_Ann | Hach ja, Unheilig *g* Ich weiß, dass "Gothic" als Sammelbegriff für verschiedene Gattungen der Musik noch lange nicht dafür steht, dass die stellvertretenden Künstler automatisch irgendwie "indie" oder besonders wären. Es gibt den Otto Normalbürger, der gerne eingängigen Pop/Rock mit Ohrwurmfaktor und Mitsingpotential hört, und es gibt Otto Normalbürger, der ein besonderes Faible für exklusive Musik hat, Zeit und Geld in das Aufsuchen neuer Künstler steckt und seine Musik auch gerne mal ganz in Ruhe genießt und damit nicht in der Disko oder beim Weggehen berieselt werden möchte. Anders ist es auch nicht beim Otto Normalgoth... :cool: Hier sei noch ein Link zum Stern erwähnt, der das Wirken des Grafen ebenfalls ein wenig kritisch betrachtet: [URL=http://www.stern.de/kultur/musik/musikcharts-die-scorpions-nehmen-abschied-4-3-unheilig-grosse-freiheit-1504204-be31066fe7d2ffa1.html]Futter für die Massen ;-)[/URL] :D |
| Trauerwesen | Ich glaube, bei sowas wird immer so extrem rumgeschrien, weil die ganzen tollen Goffs, die sich ja so besonders fühlen, vor die Nase gesetzt bekommen, dass sie einheitsbreitauglichen Popschlager hören und eben nicht so besonders sind. Zum Stern-Artikel: Toll geschrieben, trifft es auf den Punkt. |
| Scar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Entschuldigt bitte, aber wo geht es denn nicht um Geld? Eine Band, selbst wenn sie nur als Hobby gegründet wird, muss was einnehmen um überhaupt bestehen bleiben zu können. Wenn es von der Band dann auch noch CDs gegen soll wirds noch komplizierter....von Konzerten ganz zu schweigen...all das Kostet erst mal...und wenn man das dann auch noch hauptberuflich machen will...dann gibt es nur zwei Wege...nach vorne oder in die Versenkung. Schließlich muss der Künstler auch an die Zeit nach dem Erfolg denken. Im übrigen ist die Diskussion müssig, denn den Weg gehen derzeit fast alle hauptberuflichen die mal in einer wie auch immer gestalteten Subkutur anfingen. Was sollen sie denn sonst machen! [/B][/QUOTE] Als ich ihren Song das erste mal in der Glotze hörte zum Thema Haiti, war ich ganz schön geplättet, das geb ich zu. Jedoch passte der Song zum dazugehörenden Spendenaufruf. Allerdings, fühle ich mich glaube ich ein wenig zu alt um mir darüber Gedanken zu machen ob sie nun Geld machen wollen oder nicht. Jedoch finde ich den Beitrag von Seneca ganz treffend, denn alles kostet Geld und muss auch irgendwie wieder reinkommen, denn sonst könnten sie ihre Musik gar nicht machen. Zudem hab ich das Gefühl, das sie nicht lange in den Charts bleiben werden und irgendwann wieder im Underground verschwinden werden. Und wer ein echter Fan ist bleibt bei der Musik egal ob sie bekannt oder unbekannt sind. Zudem finde ich, das es die Texte sind die zählen und wer sich mit ihnen identifizieren kann sollte die Songs ruhig hören LG Scar |
| SoulReaper696 | [QUOTE]ABSAGE WEGEN KRANKHEIT Der Graf musste den Auftritt diese Woche beim KIKA Kanal absagen, da ihn leider eine kleine Grippe erwischt hat. Er möchte sich lieber für die anstehenden Konzerte in Magdeburg und Hamburg schonen, damit er voll und ganz für die Fans da sein kann![/QUOTE] KIKA! Das ist so langsam zu krass. Ich meine, das ist ein KINDERKANAL! Was ist los mit 'dem Grafen' ? Der Graf....ist das lächerlich....er sollte sich vielleicht umbenennen in 'der kleine Marienkäfer' oder so'n Rotz....also ehrlich....wurde der Typ in jüngster Zeit zu tüchtig von irgendwas am Kopf getroffen? |
| Nebelland | WAS Beim Kika? oo Ich dachte da kommen immer nur so Bands die dann von Dubi dam und irgendwelchen Schnappiviechlern singen. >.< Also echt nicht. *sehr von der Band enttäuscht ist*:q |
| Nebelland | Ja stimmt schon ^^ Nach dem letzten Lied....-.-'' Diese Kinderstimmen in dem Lied waren echt einfach nur noch PEINLICH. *im Einkaufsladen gleich zusammengeschreckt ist als das gehört hat* |
| Scar | Auch wenn mich gleich alle schlagen möchten.... Ich finde den Song gut, und auch die Kinderstimmen passen in diesen Song. " Wir sind geboren um zu Leben. " So heisst es doch in dem Song. Und es geht doch schließlich um den Text |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelland [/i] [B]WAS Beim Kika? oo Ich dachte da kommen immer nur so Bands die dann von Dubi dam und irgendwelchen Schnappiviechlern singen. >.< Also echt nicht. *sehr von der Band enttäuscht ist*:q [/B][/QUOTE] Da treten so Kinderbands wie Kreator auf, die verzweifelt neue Kundschaft brauchen :rolleyes: |
| poison | unheilig im radio zu hören mutet immer wieder merkwürdig an in einem supermarkt wäre ich wahrscheinlich noch mehr schockiert - das passt einfach nicht dorthin (wobei ich meinem chef schon öfter vorschlug, unseren laden mit subway to sally zu beschallen, er wäre eher für in extremo und die geschäftsleitung untersagt beides ... ) hätte ich die band nicht schon länger gekannt und vieles von ihnen finde ich sehr gut - durch diesen song wäre ich nicht auf sie aufmerksam/neugierig geworden textlich ganz okay, aber die musik einfach zu flach da spricht mich die demo1 version von geboren um zu leben wesentlich mehr an, das bewegt sich wieder in dem "alten" stil dort fällt auch der kindergesang weg - (vielleicht hat sich der graf ja an pink floyd orientiert - nur bei denen klang der chor besser) wenn es für einen guten zweck ist und von etwas muss er schliesslich auch leben - warum nicht ein auge zudrücken einen ausschliesslichkeits-vertrag mit der dunklen szene hat er ja wohl auch nicht geschlossen in einem halben jahr - längstens - kräht da eh kein gockel mehr nach was wann wie in irgendwelchen charts lief zum kika fällt mir ein, dass ich die erste bekanntschaft mit e nomine auch auf einer kinderparty in meinem rockclub schloss der dj hatte wohl einen ganz schrägen tag und legte schwarze sonne auf (meine dankbarkeit verfolgt ihn bis heute) vielleicht befreit mich das ja von hannah montana gedudel aus den kinderzimmern .... allein das wär es wert |
| Scar | Das er sich an Pink Floyd orientiert hat hab ich mir auch schon überlegt Und E Nomine ist bei Kika gewesen? Das wusst ich gar nicht. Aber warum auch nicht |
| poison | hi scar e nomina war meines wissens nach nicht beim kika in meinem stamm-disco (kleiner rock-club) gab es eine zeitlang am sonntag kinderparty ich wollte meinen damen zeigen, wo ich tanzen gehe - und an diesem tag spielten sie dort e nomine öffentliche auftritte von e nomine wird es - leider - nicht geben, ist ja keine band sondern ein projekt |
| Vorwärts FDJ! | Ihr diskutiert hier jetzt aber nicht wirklich über E Nomine? Soll das ein Sammelthread für die miesesten Künstler dieses Planeten werden? Dann habt ihr mit beiden Combos einen super Start hingelegt. Aber was regt man sich eigentlich noch darüber auf. Gothicfremde Bands bekommen hier ihre sechseitigen Threads voll, während Threads zu gothic-relevanten Gruppen fröhlich ignoriert werden. Spackenszene bleibt eben Spackenszene. Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scar [/i] [B]Das er sich an Pink Floyd orientiert hat hab ich mir auch schon überlegt Und E Nomine ist bei Kika gewesen? Das wusst ich gar nicht. Aber warum auch nicht [/B][/QUOTE] Wo gehts hier zu Kika? (Oiso wann er das aushalt, der Zgonc). |
| poison | ich bedauere zutiefst die aggressive art der meinungsäusserung in diesem board nichts gegen kontroverse disskussionen, doch ist ein bisschen erhalt der sachlichkeit zuviel verlangt? hängt man neuerdings jeden an den nächsten baum, nur weil man seine ansichten nicht teilt ? eigentlich bin ich nur auf diese seiten geraten, um meinen horziont in richtung düstere, andersartige (sch.. auf den gohic stempel) musik zu erweitern - einfach infos sammeln, was es da noch so alles gibt, an dem ich gefallen finden könnte mittlerweile habe ich noch etliches anderes auf diesen seiten gefunden, dass sich mit meinen leidenschaften und interessen deckt in die kategorie gothic ordne ich mich nicht ein - ohnehin passte ich nie in irgendeine schublade - aber in der "einladung" stand ja nicht nur true gothic - mich sprach eher die begrifflichkeit "rastlose wesen" an - als solches kann ich mich zweifelsfrei definieren und nun - zu allgemeinem entsetzen, hohn, spott und was immer folgen möge - oute ich mich : ich begeistere mich sogar für die songs von mansons kleiner schwester (down below) - ein aufschrei soll durch die reihen gehen |
| Scar | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B] und nun - zu allgemeinem entsetzen, hohn, spott und was immer folgen möge - oute ich mich : ich begeistere mich sogar für die songs von mansons kleiner schwester (down below) - ein aufschrei soll durch die reihen gehen [/B][/QUOTE] ´ aaaahhhhhh....... So, da haste deinen Schrei *grins....* |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chromdioxyde [/i] [B]Es gibt ja auch schnellere Songs, wenn "Energie, Kraft und Wildheit" jedoch stilbestimmend für Gothic Rock wäre, dann würde sich dieser nicht vom Hard Rock oder Punk Rock unterscheiden, und wäre eigentlich auch recht überflüssig, könnte man doch gleich Heavy Metal hören. [/B][/QUOTE] Das halte ich für ein Gerücht. Gothic Rock kann durchgängig hart sein und dir problemlos die Öhrchen durchpusten. Die Unterscheidung zu anderen Stilen ergibt sich eben durch den Einsatz der Saiteninstrumente. Diese Flanger- und Chorusgitarren in Zusammenhang mit einer tief brummelnden Basslinie und gezielt bedrohlich klingenden Tonfolgen haben das Genre geprägt. Das sagt über die Härte aber rein gar nichts aus. Beispiel Soft Goth: [url]http://www.youtube.com/watch?v=nzDpmc1I_dg[/url] Beispiel Hard Goth: [url]http://www.youtube.com/watch?v=WJ_OzfUN8Xw[/url] Ich glaube nicht mal, dass die ersten Gothic-Rock-Bands überhaupt wussten, was sie da zurechtspielten, was ein Tritonus, 'ne Septime oder 'ne Quinte ist. Die spielten nach Gefühl und Stimmung, aber nie nach Noten. |
| xMoriturusx | "harter Gothic Rock" ist ein begrifflicher Widerspruch, denn dafür gibt es eine eigene Bezeichnung: Death Rock Attribute wie laut, wild, schrammelig etc. stehen noch für den Post Punk und sind spätestens mit der "2. Generation" nicht mehr repräsentativ. Cancer Barrack, eine Band, die zudem sämtliche Metal- und Hard-Rock-Anklänge vereinte, ist zudem ein merklich schlechtes Beispiel. Repräsentativ für die frühen 90er wären viel mehr Bands wie Age of Heaven, Dronning Maud Land, Nosferatu, Still Patient, The Garden of Delight (Frühwerke), The Wake, Two Witches etc. , und die haben tendenziell ein ganz anderes Klangbild - welches sich vom Death Rock unterscheidet. Und solche aktuelle (Retro-)Bands stehen nicht in der Tradition der Sisters of Mercy, sondern Christian Death: [url]http://www.myspace.com/scarletsremains[/url] Moderner Gothic Rock klingt hingegen anders. |
| Vorwärts FDJ! | Humbug. Dieser ganze Trennkäse zwischen Gothic Rock und Death Rock kommt doch nur von unwissenden Vollspacken. Death Rock ist 'ne Bezeichnung der Amis für ein und dieselbe Kiste. Keine Sau hat das jemals wirklich so getrennt. Cancer Barracks erste EP ist sogar eines der besten Beispiele für einen neuen Gothic-Aufschwung in Deutschland. Dass die in den 1990ern nur noch Scheiße von sich gaben, spielt dabei keine Rolle. |
| xMoriturusx | [QUOTE]Dieser ganze Trennkäse zwischen Gothic Rock und Death Rock kommt doch nur von unwissenden Vollspacken.[/QUOTE] Nö, eine logische Konsequenz. [QUOTE]Death Rock ist 'ne Bezeichnung der Amis für ein und dieselbe Kiste.[/QUOTE] Allein wenn's von den Amis kommt, wäre ich schon skeptisch :rolleyes: [QUOTE]Cancer Barracks erste EP ist sogar eines der besten Beispiele für einen neuen Gothic-Aufschwung in Deutschland[/QUOTE] Kein Wunder das dieser "Gothic"-Aufschwung wieder so schnell in der Versenkung verschwand. Viel Spaß mit deinen 60 kg Hackfleisch whatever :rolleyes: |
| Goat93 | Genau, Jawoll, geht gar nicht anders. Alles Spacken außer mich, meine Mami und mein Hamster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1111111111111111111111111111 Wer das liest hat sowieso keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!11111111111 Er war dabei, glaubt ihm!!!!!!!!!!!!11111111111 Er hat Death Rock erfunden!!!!!!!!!!!!!111111111111111 :D Sorry, mir is gerad danach :D |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Genau, Jawoll, geht gar nicht anders. Alles Spacken außer mich, meine Mami und mein Hamster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1111111111111111111111111111 Wer das liest hat sowieso keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!11111111111 Er war dabei, glaubt ihm!!!!!!!!!!!!11111111111 Er hat Death Rock erfunden!!!!!!!!!!!!!111111111111111 :D Sorry, mir is gerad danach :D [/B][/QUOTE] hyperaktiv? ab in den cyber-thread mit dir :D |
| Goat93 | Komm ich gerade her :D utzutzutzutz Eventuell verwechselt FDP das ja mit Girls under Glas, was zwar auch keinen Sinn ergibt, aber egal :D |
| Vorwärts FDJ! | Oh je, hier schreiben mal wieder die Kenner. Aber bitte. Behaltet eurer Halbwissen. Ihr seid keinen Deut besser als jene, die sich Gothic nach Lust und Laune zurechtbiegen, aber von der Art des Spielens keinen blassen Schimmer haben. :rolleyes: |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Oh je, hier schreiben mal wieder die Kenner. Aber bitte. Behaltet eurer Halbwissen. Ihr seid keinen Deut besser als jene, die sich Gothic nach Lust und Laune zurechtbiegen, aber von der Art des Spielens keinen blassen Schimmer haben. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ja, es soll Punker geben, die ihre Post Punk-Gitarren nach Lust und Laune zurechtbiegen. Schiefe Töne und rotziger Gesang (?) machen aber noch keinen Gothic Rock. |
| Vorwärts FDJ! | Wurde so bezeichnet, ob dir das nun gefällt oder nicht. Das hast du zu akzeptieren. Also unterlasse doch bitte endlich dieses Verbiegen von Etiketten, Stilen und deren Entstehungsgeschichte. Ansonsten kannst du dich gerne zu den Unheilig- und Blutengel-Hopsern gesellen. Die machen das nämlich nicht anders... |
| xMoriturusx | Mensch Meier .. Augen und Ohren auf! Die Irokesenträger und Bettkäfer-Fraktion hört keine Sisters of Mercy, das ist denen viel zu glatt und harmonisch. Die geben sich Scarlet Remains, Eat your Make-Up, Chants of Maldoror, Madre del Vizio etc. Die Gothic Rock-Fraktion hingegen hört heute Bands wie Dr. Arthur Krause, Batzz in the Belfry, Voices of Masada, oder die oben erwähnten Eternal Fall ... ein ganz anderer Style (!!!) ... sowohl optisch als auch musikalisch! Sag mal warst Du innerhalb der letzten 10 Jahre jemals auf einem Gothic Rock-Konzert oder lebst Du noch im Post Punk-Zeitalter ? :eek: |
| Vorwärts FDJ! | Den Batcaver will ich sehen, der nicht frühe Sisters hört. Wo du den Mist aufgegabelt hast, würde ich zu gerne wissen. Die können zum Teil sogar was mit den Fields anfangen. Im Übrigen haben selbst die Sisters starke Punk-Elemente in ihrer Musik. So ein Mist aber auch. Man müsste halt wissen, dass Gothic Rock generell einen gewissen Garage-Punk-Sound aufweist. Den haben sogar The Wake. Diese Trennung in Batcave, Gothicrock und Deathrock ist völlig hirnrissig. Eine klare Abgrenzung wird es da niemals geben können, weil die Vorbilder bei allen dieselben sind. Bowie, Damned, Stooges...etc. Du argumentierst in etwa so: Iron Maiden und Judas Priest klingen nicht wie Obituary und Benediction. Folglich sind Iron Maiden und Judas Priest keine Metal-Bands, sondern so plöhde, poppige Vorläufer. Nur Obituary und Benediction sind trve und ultradarke Metal-Bands. Dass auch Gothic Rock so facettenreich sein kann wie der Metal-Bereich, bekommen manche Gestalten einfach nicht in ihre Birne. Ich diskutiere diesen Stuss aber auch einfach nicht mehr über mehrere Seiten hinweg. Punkt. Ende. Bleib halt bei deiner Biegerei. Vielleicht fällt irgendwann der Groschen... |
| Goat93 | Eher unter der Mauer :D Bei den Altgebliebenen Ossis is das eh alles anders :p [QUOTE]Du argumentierst in etwa so: Iron Maiden und Judas Priest klingen nicht wie Obituary und Benediction. Folglich sind Iron Maiden und Judas Priest keine Metal-Bands, sondern so plöhde, poppige Vorläufer. Nur Obituary und Benediction sind trve und ultradarke Metal-Bands.[/QUOTE] Du argumentierst so: Ich hab bei Wacken gehört das alle Metaller sich liep haben und deswegen sind benediction und Obituary auch metal Bands und wie Death Metal, zeig mir mal einen Judas Priest fan der Death metal gehört hat, sowieso alles spacken die keine Ahnung haben, damals hinter der Mauer, da war das dunkel, jawoll!!!111 Aber mal ne Frage, hast du dir im Dunkeln eigentlich mal Christian Death und sowas angehört? Nur mal so als Frage ^^ |
| Vorwärts FDJ! | Den Nonsens kannst du dir stecken... |
| Goat93 | hihi klar, nonsense...´ Was stört dich denn, der death metal? :D edit: Ficki ähh wiki ist dazu auch interessant, aber das sind ja auch nur spacken und haben keine Ahnung :D [QUOTE]Death Rock, auch Death Punk genannt, bezeichnet eine in den späten 1970ern in den Vereinigten Staaten entstandene Musikbewegung, die aus US-Punk, Hardcore Punk, Glam Rock, Hard Rock, Heavy Metal und britischem Gothic Rock speist. Die musikalischen Einflüsse variieren, insbesondere The Stooges, The Velvet Underground, Led Zeppelin, Alice Cooper und Black Sabbath werden als Inspiration genannt. Während an der Ost-Küste in New York die frühen Misfits als Vorläufer gelten, kämpften sich im Westen Bands wie Christian Death, 45 Grave, die frühen T.S.O.L., Theatre of Ice, Kommunity FK, Super Heroines oder Voodoo Church durch die Clubs von Los Angeles. Viele dieser Bands unterschieden sich klanglich jedoch erheblich voneinander. [COLOR=deeppink]Während sich ein Teil der (später auch als „American Gothic“ bezeichneten) Bands frühestens ab 1981 am britischen Gothic Punk orientierte[/COLOR] legten andere Gruppen den Grundstein für das, was inzwischen unter der Titulierung Horrorpunk geläufig ist. . In engerem Sinne wird unter Death Rock eine durch den frühen, amerikanischen Hardcore Punk beeinflusste Form des Gothic Rock verstanden. Eine Verbindung zum Death Metal, wie der Genrename impliziert, besteht nicht. .[/QUOTE] |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Den Batcaver will ich sehen, der nicht frühe Sisters hört.[/QUOTE] Im wahren Leben. PS: Nein, wir leben nicht mehr anno 1983 :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: [QUOTE]Wo du den Mist aufgegabelt hast, würde ich zu gerne wissen.[/QUOTE] Im Club der einzig wahren Goten e.V. [QUOTE]Im Übrigen haben selbst die Sisters starke Punk-Elemente in ihrer Musik.[/QUOTE] jo, besonders Stücke wie Colours oder Bury me deep ... da geht der Punk ab! Achtung Pogo-Alarm! :eek: [QUOTE]Eine klare Abgrenzung wird es da niemals geben können[/QUOTE] Bullshit. Die Abgrenzung ist der mindere Punk-Einfluss. Scarlet Remains, Eat your Make-Up, Chants of Maldoror, Madre del Vizio etc. bezeichnen ihre Musik selber als Deathrock und sind durchwegs punkig ... deren Zielgruppe überschneidet sich zwar, ist aber dennoch eine gänzlich andere als die von Dr. Arthur Krause, Batzz in the Belfry, Voices of Masada, oder Eternal Fall - die nirgendwo als Deathrock deklariert werden und auch kein Düsterpunk sind. Noch einmal für Dich zum hinhören: Deathrock: [url]http://www.myspace.com/scarletsremains[/url] moderner Gothic Rock: [url]http://www.myspace.com/batzzinthebelfry[/url] |
| Vorwärts FDJ! | Sag mal, willst du mich eigentlich verarschen? Noch einmal zum Mitschreiben: Egal ob Bands im Stile von Scarlet's Remains, späterer Sisters of Mercy oder deiner Batzz in the Belfry: sie alle wurden als Gothic Rock bezeichnet, scheißegal, ob bei Scarlet's Remains der Punk-Einfluss deutlicher heraussticht als bei Voices of Masada. It's simply GOTH. Da kannst du dich wenden und räkeln, wie du möchtest. Deine Abneigung gegen frühen Gothic Rock hat keinerlei Einfluss auf die Geschichte. Batcave ist ein Arschprodukt der letzen zehn Jahre, einzig dazu geschaffen, sich von der Grütze, die in den 1990ern immer mehr mit Gothic assoziiert wurde, abzugrenzen. Batcave IST Goth. Der reinste und traditonsreichste Goth überhaupt. Hier ist der Urknall des Genres zu finden. Death Rock ist 'ne Bezeichnung der Amis. Und die spielten auch nichts anderes als das, was britische Bands von sich gaben. Die Schüsseln zum Reinkacken sind nun mal dieselben. Sowas wie Scarlet's Remains (die ich vermutlich weitaus länger kenne als du selbst) ist doch kein Ami-Phänomen. Das gab es auch in UK! Du orientierst dich einzig daran, ob 'ne Band soft, hart, punky oder schmalzy spielt. Das ist doch keine Grundlage für 'ne Genreaufgliederung. |
| xMoriturusx | Stimmt, Deathrock ist auch GOTH, aber nicht jeder Gothic Rock ist Deathrock/Düsterpunk. Nichts anderes versuche ich Dir zu erklären. Deinen Abneigung gegenüber modernen Gothic Rock hat keinen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Gothic Kultur und der Abspaltung vom Punk. Darf ich Dir einen Kaffee anbieten? |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Egal ob Bands im Stile von Scarlet's Remains, späterer Sisters of Mercy oder deiner Batzz in the Belfry: sie alle wurden als Gothic Rock bezeichnet, scheißegal, ob bei Scarlet's Remains der Punk-Einfluss deutlicher heraussticht als bei Voices of Masada. It's simply GOTH. [/B][/QUOTE] In Amerika wurde das schon ganz böse eingeteilt, hier ebenso. Ach ja, im osten zu zeiten von Stalin eventuell nicht, da war man noch auf Einheitlichen Konsens scharf :rolleyes: Es interessiert niemanden wie ihr das in Nüschstrelitzhausen genannt habt. Und komm jetzt nicht wieder mit den vereinten Metallern an, da ist das gleiche mit NWOBHM und Death Metal, aber das war ja eh vor dem Mauerfall.... Death Rock war damalig eine rein Amerikanische Sachen während Goth Rock eher Europäisch war. Ist dann später zusammenge- wachsen (Besonders durch die ganzen American Gothic Sachen) da kannst du zwar auch gerne immer auf deine Mauererlebnisse pochen, nützt nix, also ab in deinen Trabi und Zeit jenseits der Mauer mal erlebt: [IMG]http://www.netzeitung.de/articleimages//83/83576988849910831030.jpg[/IMG] |
| Demon17 | @goat+Vorwärts FDJ Irgendwie muss ich an instroemen denken wenn icn euch so lese, Ich selber finde dieses Schubladendenken ja total daneben, zumal die meisten Musiker von diesem Kram auch keine Ahnung haben, ebenso wie 98% ihres Publikums. ;) |
| Goat93 | Ohne Schubladendenken gehts nicht, aber irgendwann wirds lächerlich, sobald sich irgendetwas zu doll aufgesplittet hat. Da geb ich dir schon recht, aber eine Trennlinie geben muß es, sonst hätte sich das eine wie das andere nicht entwickelt. Es gäbe weder Goth Rock noch Death Rock, wenn sich da nicht jemand dachte, er/sie möchte mit irgendwem anders halt nichts mehr zu tun haben ^^ Oder ganz krass gesagt, du möchtest deine Lieblings CDs auch nicht zwischen HipHop und Schlagermusik erst suchen müßen, oder? :D |
| Vorwärts FDJ! | Dein hohles Geschreibse nehm ich schon lange nicht mehr für voll. Wer Bands wie The Naked and the Dead kennt, weiß, dass das viel offener gehandhabt wurde und dass es radikale Abgrenzungen so nie gab. Auch nicht in den Staaten. |
| Goat93 | Sprichst du gerade von deinem Geschreibe? Das kann man echt nicht mehr "Ernst" nehmen. [QUOTE]Ick wees nur eens... und det hab ick verjessn[/QUOTE] Passt doch zu dir :D |
| Demon17 | [QUOTE]Oder ganz krass gesagt, du möchtest deine Lieblings CDs auch nicht zwischen HipHop und Schlagermusik erst suchen müßen, oder? [/QUOTE] Zu meinen beste Zeiten kannte ich die Alben ja bereits von irgendwem mit einer großen Musiksammmlung und wenn ich vor dem Plattenregal stehe gibt mir das Etikett Horrorpunk oder Deathrock auch keinen Hinweis darauf, ob mir das Zeug gefällt. Ich habe nie "Richtungen" gehört, sondern immer Rosinen gepickt. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Zu meinen beste Zeiten kannte ich die Alben ja bereits von irgendwem mit einer großen Musiksammmlung und wenn ich vor dem Plattenregal stehe gibt mir das Etikett Horrorpunk oder Deathrock auch keinen Hinweis darauf, ob mir das Zeug gefällt. Ich habe nie "Richtungen" gehört, sondern immer Rosinen gepickt. [/B][/QUOTE] Du Glücklicher konntest das wenigsten vorhören :( Aber denk mal an all jene, die sowas nicht hatten. Heute bei der Mp3 Welt ist das eh hinfällig, aber da lösen sich ja auch die ganzen Szenebereiche langsam immer mehr auf. |
| Demon17 | Mag sein, ich bin da schon lange raus. Es ist halt alles endgültig zersplittert in den 90ern. Irgendwann waren auch meine Tolerangrenzen erreicht, beim Techno zum Beispiel. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]... Und komm jetzt nicht wieder mit den vereinten Metallern an, da ist das gleiche mit NWOBHM und Death Metal, aber das war ja eh vor dem Mauerfall.... Death Rock war damalig eine rein Amerikanische Sachen während Goth Rock eher Europäisch war. Ist dann später zusammenge- wachsen (Besonders durch die ganzen American Gothic Sachen) da kannst du zwar auch gerne immer auf deine Mauererlebnisse pochen, nützt nix, also ab in deinen Trabi und Zeit jenseits der Mauer mal erlebt: ...[/IMG] [/B][/QUOTE] So blöd unterwegs ist unser Blauhemd gar nicht... Schlussendlich gilt aber vielleicht der "gesunde Menschenverstand" und ich kann -trotz teilweisen Fremdhörens- immer noch in den Spiegel kucken, auch wenn ich mich im weitesten Sinne als Goth bezeichne. Es ist aber auch nur ein Näherungswert: ich bin kein Emo, kein ausgesprochener Metaller, kein Hip-Hopper, vielleicht zu 75%Industrialfan, aber nicht nur. Erlaubt ist was gefällt und es gefällt nicht immer, was nur erlaubt sein mag. |
| Goat93 | Ist doch sowieso alles Zusammgewachsen. Heute kann das eh keiner mehr "trennen". Man ist doch schon froh, wenn das alles und kein Cyber auf den Partys läuft :) |
| sulamith | also ich muss sagen ich hab Unheilig schon immer sehr gemocht, hab auch schon 2 super tolle konzerte von ihm gesehen...und letztens dann das in münchen...was mich sehr enttäuscht hat weils einfach reiner kommerz war :( ...der höhepunkt für mich kam aber gestern abend....da hab ich auf rtl2 eine werbung für irgendso eine sendung für deutsche (schlager)musik gesehen...und wer ist dabei...grinst in die kamera, und macht ein rtl2 zeichen?...unheilig :( ...fehlt nur noch das er sagt..."rtl2....it's fun"... ich finds einfach nur schade, es geht dadurch so vieles verloren (zb die stimmung auf den konzerten)...ist zumindest meine meinung! |
| Demon17 | Irgendwie erinnert mich diese ganze Diskussion an Ooomph, als sie auf einmal in den Charts waren. Ich finde es gut wenn hin und wieder mal so etwas darin auftaucht und noch kommerzieller kann Unheilig ja gar nicht werden ... ist doch besser als Lady Gaga. :D |
| sulamith | na freilich ists an sich net schlimm wenns mal jmd in die charts schafft...es ist aber dann einfach das drum herum...es geht dann durch die ganze kommerz-maschinerie sovieles verloren..weiss net wie ichs beschreiben soll...menschen passen sich wohl recht schnell an den erfolg an und das ist dann manchmal nicht so toll. allein eben wenn ich das jetzige konzert mit den alten konzerten vergleiche...die ganze atmposphäre war eigentlich gar net vorhanden...und das ist eigentlich das was zb ein unheilig konzert früher ausmachte. das publikum auf dem konzert ändert sich dadurch natürlich aus und man wird begafft und komisch angschaut wenn man sich eben etw zurecht macht...da fühlte ich mich dann auch irgendwie dann nimmer so wohl...aber vielleicht bin ich da zu sensibel...maybe. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Irgendwie erinnert mich diese ganze Diskussion an Ooomph, als sie auf einmal in den Charts waren. Ich finde es gut wenn hin und wieder mal so etwas darin auftaucht und noch kommerzieller kann Unheilig ja gar nicht werden ... ist doch besser als Lady Gaga. :D [/B][/QUOTE] Lady Gaga ist besser, die weiß schon das sie gaga ist :D |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von sulamith [/i] ...es geht dann durch die ganze kommerz-maschinerie sovieles verloren.....die ganze atmposphäre war eigentlich gar net vorhanden...da fühlte ich mich dann auch irgendwie dann nimmer so wohl...[/QUOTE] Jetzt wisst ihr wenigstens, wie sich echte Grufties fühlen, wenn sich Scharen von "schwarzen" Unheilig/ASP/Rammstein/... -Fans in der Gothic-Szene niederlassen, wo sie nicht hingehören ... [b]ihr[/b] seid die Kommerz-Maschinerie, und nicht die sogennanten "Normalos" |
| sulamith | hö??? vielleicht hab ich mich da jetzt etw falsch ausgedrückt...es geht mir net darum wer auf die konzerte geht und wie der angezogen ist...es geht eben genau um die tolleranz die fehlt....man wurde auf dem letzten konzert komisch gemustert und beobachtet wenn man etw mehr "zurecht" gemacht war...das war früher oder eben auf anderen konzerten nicht so...da ist jeder wie er ist und trägt was er will und niemand wird gemustert oder sonst was.... ...ausserdem denke ich nicht das ein "echter" gruftie (wie auch immer man das definieren mag) kein unheilig, asp oä hören darf... |
| xMoriturusx | Ja was erwartest Du denn ? Wer sich auf einem Pop-Konzert (die Musik von Unheilig war auch vor 10 nichts anderes) "schwarz" verkleidet erntet zu recht merkwürdige Blicke. Es passt halt einfach nicht zu der Musik, sich düster anzupinseln, ebenso wenig wie Unheilig etwas mit Gothic zu tun hat. Der Typ macht weder Gothic Rock, keinen elektronischen Wave, und auch keine Neoklassik - heißt, er ist nun endlich dort angelangt, wo er seit Jahren hingehört. Hoffentlich werden ihm weitere "Künstler" samt Anhängerschaft folgen ... |
| JohnSteed | Das ist wie bei Silbermond. Kleine Kinder fallen auf den Linemanager vom grossen Konzern rein und freuen sich, dass sie überhaupt etwas veröffentlichen dürfen. Gut finden, muss ich (persönlich) das deswegen noch lange nicht. "Ein kleines bisschen Sicherheit" ist für meine Begriffe zu neoliberal, ich verurteile aber niemand, der das gut findet. |
| poison | hi sulamith besteht nicht auch die möglichkeit, dass man die etwas mehr zurechtgemachten intensiver in augenschein nimmt, weil man den look einfach grossartig, interessant, faszinierend findet ? also durchaus im postiven sinne eine wirkung erzielt wird ? ich weiss, anstarren ist eine völlige unsitte, bekenne mich selber aber absolut schuldig, ihr bisweilen zu verfallen |
| JohnSteed | Nachdem wir jetzt scheinbar eine kleine True-Diskussion haben, könnte man auch einwerfen, was macht Tarja Turunen bei den alten Säcken von den Scorpions? ("Wetten dass", nunja Gottschalk ist an sich schon recht gruftig...gotta be nice to Vincent Price....) |
| BloodyAngel | so, ich bin seit längerer zeit mal wieder in diesem forum und nun stoße ich auf dieses thema.. ich habe mir schon so gedacht, das viele sogenannte "gothics", oder wie auch immer man sich so bezeichnet, so auf den erfolg von unheilig reagieren werden... sicherlich, vielen geht es wohl so, sie möchten das alles für sich haben, irgendiwe in ihrer kleinen schwarzen welt leben, wo kein anderer rein darf, wo alles nur nächstenliebe herrscht, es sich nichts ums aussehen dreht, usw.... man hat angst vor sogenannten pseudos... man selber is hier der einzig wahre.. usw.. so kommt es mir vor.. aber schon länger... was soll das? kann man sich nicht für unheilig freuen? ich glaube nicht das man als musiker nur von luft und liebe leben kann... wenn man erflog hat ist das doch schön... und vielleicht trägt das alles auch dazu bei, das die sogenannte schwarze szene auch mal anders gesehen wird, das die sogenannten "normalos" sich mal mehr mit dem thema beschäftigen und nicht jeden "schwarzen" als satanist der was weiß ich, ansehen....... kann man es unheilig vowerfen, das sie nun erfolg haben? muss man sich von ihrer musik abwenden, bloß weil sie auf viva läuft? das finde ich albern.... ich fands auch schon bei him, usw. albern... also, ich höre was mir gefällt, und mir ist es egal ob ihre cd`s jetzt auch von den ""normalos"" gehört wird.... und ich finde nicht, das das schlager oder pop is... sicher ist unheilig nicht gerade sopor aeternus, aber man sollte bands nicht einfach so in irgendwelche schubladen stecken, oder so abwertend sein..... ich muss natürlich auch zugeben, das es schon komisch ist, das sie jetzt auf bravo hits cds,usw sind, aber naja, scheiß drauf... hab ich das übringens richtig verstanden, der fanclub hat sich von denen abgewandt??? das fänd ich ja arm....... also, ich möchte hier keinen beleidigen, dies ist nur meine meinung!! man sollte hier nur ein wenig anstand bewahren, und nicht andere so verurteilen... der graf war immer so wie er jetzt ist und macht ja nichts anders.. |
| Vorwärts FDJ! | Ach du liebe Güte. Schönrederei und Flucht vor der Wahrheit lösten bei mir schon immer Brechreize aus. Nein. Unheilig ist natürlich nicht Schlager. Der Deppengraf passt nur blendend zwischen Roland Kaiser und Smokie. Bierzeltmusik zum Mitklatschen. Und sowas wird von unseren Hobby-Goten als Erretter der Schwarzen Szene betrachtet, der selbige nun auch bei Otto-Normalverbraucher beliebt machen soll (macht mal die Augen auf, ihr Dreikäsehochs bewegt euch doch längst zwischen Eisblume und Silbermond). Schwarze Szene, heute nur noch Inbegriff des Spackentums. |
| Goat93 | [QUOTE]der graf war immer so wie er jetzt ist und macht ja nichts anders..[/QUOTE] Ja eben. Daher passt er doch auch auf die Bravo CD, ich wunder mich über die überraschten Gesichter... |
| BloodyAngel | ich finds echt krass wie hier einige drauf sind..... dreikäsehoch, eisblume, silbermond, alles klar.... ich bewege mich seit ca. 10 jahren in dieser sogenannten szene, oder wie man es auch nennen mag... ich sehe den grafen auch nicht als erretter der szene an... warum sollte es auch einen geben... mir z.b. ist es schon immer egal gewesen was andere über mich sagen.... es ist zwar nicht meine absolute lieblingsband, aber ich finds einfach unverschämt wie viele daüber herziehen.... mantus hat auch schon solche schlageranmutenden songs gehabt und keiner hat was gesagt.... es gibt weitaus schlechtere bands, die mittelerweile so aus dem boden schießen..................... da bin ich teilweise schon echt enttäscht... witzig finde ich das mit den hobby-goten... ja, ich glaube da gibt es wohl sehr viele von... siehe wgt... wer weiß wer sich da immer so tummelt..... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von BloodyAngel [/i] ich sehe den grafen auch nicht als erretter der szene an...[/QUOTE] Da die Musik von Unheilig nie der musikalischen Definition von Gothic gerecht wurde, kann der Graf unmöglich als Retter der Szene fungieren, da er diese nie repräsentiert hat ... sondern lediglich die kritisierte Pseudo-Szene, die nun endlich dort repräsentiert wird, wo sie hingehört, auf Mallorca-Parties und Bravo-CD's. [QUOTE]Schwarze Szene heute nur noch Inbegriff des Spackentums.[/QUOTE] Dem ist nichts hinzuzufügen. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von BloodyAngel [/i] [B]ich finds echt krass wie hier einige drauf sind..... dreikäsehoch, eisblume, silbermond, alles klar.... ich bewege mich seit ca. 10 jahren in dieser sogenannten szene, oder wie man es auch nennen mag... ich sehe den grafen auch nicht als erretter der szene an... warum sollte es auch einen geben... mir z.b. ist es schon immer egal gewesen was andere über mich sagen.... es ist zwar nicht meine absolute lieblingsband, aber ich finds einfach unverschämt wie viele daüber herziehen.... mantus hat auch schon solche schlageranmutenden songs gehabt und keiner hat was gesagt.... es gibt weitaus schlechtere bands, die mittelerweile so aus dem boden schießen..................... da bin ich teilweise schon echt enttäscht... witzig finde ich das mit den hobby-goten... ja, ich glaube da gibt es wohl sehr viele von... siehe wgt... wer weiß wer sich da immer so tummelt..... [/B][/QUOTE] Nun, nach unten ist immer offen und der Fehler ist nicht im Kommerz sondern im Denken, man wäre (mit z.B Terminal Scheiß oder Unheilig) besser wie der Mainstream und wäre "Underground" und würde ja nieeeee in dieser Chartmusik reingehören :D |
| BloodyAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Da die Musik von Unheilig nie der musikalischen Definition von Gothic gerecht wurde, kann der Graf unmöglich als Retter der Szene fungieren, da er diese nie repräsentiert hat ... sondern lediglich die kritisierte Pseudo-Szene, die nun endlich dort repräsentiert wird, wo sie hingehört, auf Mallorca-Parties und Bravo-CD's. [/B][/QUOTE] ich wusste ja noch gar nicht das es eine genaue definition für die gothic-musik gibt.... hm... welche bands entsprechen denn genau dieser? so was wie sopor aeternus oder wie? hm... aber ich finde schon auch, das es vor jahren bessere "schwarze" musik gab als jetzt... siehe wgt... ich hab von vielen gehört die bands waren nicht so toll... :rolleyes: |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von BloodyAngel [/i] so was wie sopor aeternus oder wie? hm... [/QUOTE] unter anderem ja ... [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/DWE.png[/img] Dem würde ich mich anschließen. Finde ich zwar sehr umfassend und großzügig zusammengefasst, aber ebenso plausibel aus musikhistorischer Bedrachtung, passt schon. Unheilig gehört dort nirgendwo rein, ebenso wenig alle anderen "schwarzen" Mainstream-Bands von heute. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von BloodyAngel [/i] [B]aber ich finde schon auch, das es vor jahren bessere "schwarze" musik gab als jetzt... siehe wgt... ich hab von vielen gehört die bands waren nicht so toll... :rolleyes: [/B][/QUOTE] Das ist die Aussage besagter Hobby-Goten, Amphi- und RoFa-Gänger. Die haben vermutlich Blutengel, Jesus on Extasy oder ASP erwartet. Von den anwesenden Bands kannten sie die meisten gar nicht. Warum? Weil es Bands waren, die seit Jahren mal wieder dem Namen des Treffens entsprachen... Wave und Gothic, oder diesen Bereichen zumindest näher standen als so 'ne Schlagerheule wie Unheilig. Bands, die sie gar nicht kennen können, weil sie Gothic- und Wave-Musik gar nicht interessiert. Klingt hart, ist hart, aber leider traurige Wahrheit. Meinetwegen können diese Leute auch die nächsten Jahre gerne wegbleiben. |
| logic_system | eben, für den geübten betrachter waren da einige hochkaräter und sehr gute bands aus dem breiten spektrum der "schwarzen szene" jenseits des mode-mainstreams dabei: (ohne reihenfolge) alien sex fiend, joy disaster, pink turns blue, chameleonsvox, bloody dead and sexy, christ vs. warhol, madre del vizio, sex gang children, los carniceros del norte, twisted nerve, gitane demone, faith & the muse, escape with romeo, brendan perry, arcana, attrition, nurse with wound, sardh, job karma, geneviéve pasquier, cobra killer, noblesse oblige, der fluch, freya aswinn& patrick leagas, gene loves jezebel, jarboe, kirlian camera, neon, novalisdeux, phallus dei, punish yourself, satori, sigillum s, sol invictus, solemn novena (auch wenn leider abgesagt...), the crystelles, the golden apes, the klinik, twinkle, voices of masada, flint glass, ataraxia, ashram und für die anderen waren ja mit lacrimosa, welle:erdball, zeraphine, zeromancer, spock, suicide commando, sitd, samsas traum, in strict confidence, untoten, diary of dreams, crematory, big boy usw. da vom line-up her sicherlich eines der besten wgts der letzten jahre |
| BloodyAngel | dankenaja, ich gebe gerne zu, das ich manche dieser bands nicht kenne... aber gitane demone, faith & the muse, alien sex fiend, kirlian camera, escape with romeo, bloody, dead and sexy sind mir schon ein begriff... bloody, dead and sexy und faith & the muse find ich ganz gut. zu den anderen kann ich nicht viel sagen, da ich einige eben auch nicht kenne..... naja, wenn manche meinen, wenn man die anderen besagten bands wie zeraphine, usw. hört, gehöre man quasi nicht dazu, sondern gehöre dem mode-mainstream an, meinetwegen.... ich zähle nicht mal zu den mode-mainstream-goten..:rolleyes: brauch ich nicht... aber ich werd mir mal einige der genannten bands anhören:) ..... |
| logic_system | mode-mainstream = diktat der pr-agenturen und label-kassen ;) eisbrecher und unheilig haben rein stilistisch betrachtet mit gothic rock, gothpunk, darkwave, post-punk, wave u.ä. zu tun, wie ein stück seife mit fusionsreaktoren: nichts. geht ja nicht um befindlichkeiten und geschmäcker, sondern musikalische stilmerkmale. und nur weil man meint sich als "goth" schubladisieren zu müssen, macht das nicht alles was man gut findet und auch irgendwie finsterlich ist zu einer "gothic"-band. |
| Vorwärts FDJ! | Für die 90er waren Diary of Dreams und Untoten sogar mal unheimlich wichtig, wie ich meine. Es gab zu der Zeit ja kaum noch nennenswerte Musik. Mit der Jahrtausendwende haben die dann alle 'nen Knall bekommen. Wollten sich ausprobieren, neue Wege gehen... leider sehr weit abseits von dem, was sie vorher machten. Untoten klingen inzwischen so, als hätten sie Rammstein für sich entdeckt und Marlene Dietrich drübergelegt. Luci van Org glaubte anscheinend, das kopieren zu müssen. Gott sei Dank kennt heute keiner mehr. [QUOTE][i]Original geschrieben von logic_system [/i] [B]und nur weil man meint sich als "goth" schubladisieren zu müssen, macht das nicht alles was man gut findet und auch irgendwie finsterlich ist zu einer "gothic"-band.[/B][/QUOTE] Richtig. Darauf basiert die heutige "Szene". Geschätze 80% des schwarzen Publikums hört schlicht und ergreifend keine Gothic-Musik. Die werden ja nicht deshalb als "untrve" angesehen, weil sie irgend 'ne schlechte Wave-Band hören, sondern weil sie generell keinen Bezug zu dieser Musik haben und damit eigentlich auch überhaupt keine Grundlage für eine eigene Szene besitzen. Alles ist nur gelogen und zurechtgebogen, von mächtigen Leuten vordiktiert und der Willkür unterworfen. Bands und Musikgenres, die eigentlich gänzlich andere Ursprünge haben, hat man sich angeeignet. Solange die betroffenen Bands erfolgreich bleiben, stört sie diese Vereinnahmung nicht. Andere kümmern sich auch gar nicht darum, in welche Schublade man sie steckt. Denen ist jedes Publikum recht. Wiederum andere versuchen, selbst daraus Profit zu schlagen. Und dazu gehören dann meiner Meinung nach Bands wie Unheilig und Kollegen, die plötzlich meinen, sich im TV als Gothic-Band präsentieren zu müssen, weil sie bemerkt haben [i]"Aha, mit der Bezeichnung und dem Image lässt sich Geld verdienen - als einfache Schlager-Band wäre ich nichts"[/i], denn letztere gibt es wie Sand am Meer, vermutlich auch bessere. |
| Goat93 | [QUOTE]Für die 90er waren Diary of Dreams und Untoten sogar mal unheimlich wichtig, wie ich meine. Es gab zu der Zeit ja kaum noch nennenswerte Musik.[/QUOTE] Das war doch gerad die Zeit, wo man alles in einen Topf schmiß und umrührte. Ich finde aber dennoch, das es da einige gute Sachen gab, in jeweiligen Szenekategorien eingeteilt allerdings |
| logic_system | @Vorwärts FDJ!: Ich habe mich am Ist-Stand der Bands orientiert (darum habe ich auch Kommunity FK dezent unter den Tisch fallen lassen). Ich fand die "Nekropolis" von den Untoten z.B. auch nicht verkehrt, zu Diary Of Dreams hatte ich nie weiter nen Draht. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Ach du liebe Güte. Schönrederei und Flucht vor der Wahrheit lösten bei mir schon immer Brechreize aus. Nein. Unheilig ist natürlich nicht Schlager. Der Deppengraf passt nur blendend zwischen Roland Kaiser und Smokie. Bierzeltmusik zum Mitklatschen. Und sowas wird von unseren Hobby-Goten als Erretter der Schwarzen Szene betrachtet, der selbige nun auch bei Otto-Normalverbraucher beliebt machen soll (macht mal die Augen auf, ihr Dreikäsehochs bewegt euch doch längst zwischen Eisblume und Silbermond). Schwarze Szene, heute nur noch Inbegriff des Spackentums. [/B][/QUOTE] Da ist was dran! Wie bei Silbermond: nur noch Kinderliedchen, Verlustängste und böse, böse Welt da draussen- ohne Sicherheit. Vor allem moralische und emotionale Sicherheit wird es schlussendlich nie geben! Und die wird auch ein dunkler Pfalzgraf nicht liefern können. |
| poison | ich mag die musik von unheilig nach wie vor und werde sie auch weiter geniessen aber den grafen gestern in rtl zwei zu sehen mit "its`s fun" spruch strahlend in die kamera - das sprengte sogar den rahmen meiner schmerzgrenze nein. danke ... ich möchte ja nichts heraufbeschwören, aber es sollte mich nicht wundern, wenn er demnächst als werbeträger für - was auch immer - über den bildschirm flackert |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]ich möchte ja nichts heraufbeschwören, aber es sollte mich nicht wundern, wenn er demnächst als werbeträger für - was auch immer - über den bildschirm flackert [/B][/QUOTE] ja, für UHU oder Pattex mit dem neuen Hit "Geboren um zu kleben" :eek: Oder das neue online-Bezahlsystem: [i]Graf Zahl[/I] - Bezahlen, ohne den echten Namen zu nennen! Ich find die Diskussionen immer wieder lustig. Kaum is ne Band, die defenitiv *tendenziell* immer eher von "Gothics" gehört wurde, auch mal kommerziell erfolgreich oder wird poppiger, geht es wieder los... wenn die gleiche Band auf der anderen Seite "undergroundiger" würde, dann würde wiederum der Vorwurf der Anbiederung folgen... man kann es keinem Recht machen, und ehrlich gesagt: is doch egal... Solche Bands zwischen Szene und Kommerz braucht nunmal jede Subkultur - ich glaub nämlich kaum, dass die Mehrzahl der Leute in der Szene direkt von Anfang an mit extremer Szenemusik angefangen haben - die meisten haben doch auch erst durch eine solche Band den Einstieg gefunden, die von den Platzhirschen als "poppig" und/oder "kommerziell" bezeichnet würde... Ich bin auch nur über meine Affinität zu Depeche Mode und Wolfsheim überhaupt mal mitgangen in einen "dunkelclub", weil einer meinte "da läuft auch mal so was", und hab dann durch die damals sicher von alteingessenen Gothics ebenfalls als "kommerziell" verschrieene Musik überhaupt erst Blut geleckt... hätte ich damals nur die "extremen" Sachen gehört, die ich heute inzwischen auch gerne mal höre, wär ich vermutlich kein zweites Mal auf diese Party gegangen... und so geht/ging es sicher vielen. |
| JohnSteed | Würde ich nur (ausschliesslich)Depeche Mode hören, was ich manchmal gerne tu,wäre ich ein Popper. Bekanntlich der neoliberale Erzfeind des Punkers. Irgendwie nerven solche Zuordnungen. Jede Platte(Disk, CD, Stream etc.), die verkauft wird, ist damit kommerziell. Es wird sich auch nie etwas daran ändern, dass Leute die Möglichkeit haben wollen, von und mit ihrer Kunst zu Leben. Tonstudios kosten Geld. Der Pfalzgraf steht auf meiner Liste ähnlich weit oben wie Tokio Hotel. Egal. Wer Erfolg hat, hat recht. Zwar nicht bei mir persönlich, aber immerhin. Geboren um zu nerven. |
| Vorwärts FDJ! | Dave Gahan war doch selbst Punk mit Vorliebe für die Pistols, Generation X und The Damned. Fletcher und Clarke spielten anno 1979 in 'ner Band namens No Romance in China, die in Richtung The Cure ging. Auch wenn's seltsam klingen mag, aber Depeche Mode waren 'ne Post-Punk-Band. Vince Clarke hing sogar regelmäßig im Batcave-Club ab. Popper waren hingegen 'ne musik-unabhängige Jugendkultur. Ein kurzlebiger Trend gegen rebellische Jugendliche. [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Jede Platte(Disk, CD, Stream etc.), die verkauft wird, ist damit kommerziell. [/B][/QUOTE] Es geht nicht um kommerziell im Sinne von Platten veräußern oder kommerziell erfolgreich sein, sondern um bewusste Geldmacherei. Die erfolgt bei den meisten Künstlern nun einmal durch Stiländerung und Hinwendung zur Masse. Im übrigen weigere ich mich nach wie vor, sowas wie Unheilig als szene-zugehörig zu betrachten. Der war vor zehn Jahren schon scheiße, Rammstein für Arme, und ist heute kein Stück besser. Waschechte Goths würden sich nie so ein Gedudel antun. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i] [B]Solche Bands zwischen Szene und Kommerz braucht nunmal jede Subkultur - ich glaub nämlich kaum, dass die Mehrzahl der Leute in der Szene direkt von Anfang an mit extremer Szenemusik angefangen haben - die meisten haben doch auch erst durch eine solche Band den Einstieg gefunden, die von den Platzhirschen als "poppig" und/oder "kommerziell" bezeichnet würde... [/B][/QUOTE] Der Unterschied liegt doch wohl klar auf der Hand. Tatsächliche Szene-Bands, ob Underground oder chartpräsent, kommen aus dem Post-Punk-/Wave-Umfeld. Unheilig hingegen hat in dieser Ecke rein gar nichts verloren. Was solche Heinies nur immer mit Gothic in Verbindung gebracht werden. Die Hörerschaft solcher Grütze findet sich in der Regel zwischen Eisbrecher, StS, Staubkind und ASP wieder. Das Gothic-Umfeld selbst kratzen die meisten dieser Gestalten selbst nach 5jähriger, mutmaßlicher "Szenezugehörigkeit" nicht. Dass jede Szene auch Zugpferde braucht, bestreitet hier sicherlich niemand. Dass zu diesen Zugpferden sowas wie Unheilig gehört, allerdings schon. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Dave Gahan war doch selbst Punk mit Vorliebe für die Pistols, Generation X und The Damned. Fletcher und Clarke spielten anno 1979 in 'ner Band namens No Romance in China, die in Richtung The Cure ging. Auch wenn's seltsam klingen mag, aber Depeche Mode waren 'ne Post-Punk-Band. Vince Clarke hing sogar regelmäßig im Batcave-Club ab. Popper waren hingegen 'ne musik-unabhängige Jugendkultur. Ein kurzlebiger Trend gegen rebellische Jugendliche. Es geht nicht um kommerziell im Sinne von Platten veräußern oder kommerziell erfolgreich sein, sondern um bewusste Geldmacherei. Die erfolgt bei den meisten Künstlern nun einmal durch Stiländerung und Hinwendung zur Masse. Im übrigen weigere ich mich nach wie vor, sowas wie Unheilig als szene-zugehörig zu betrachten. Der war vor zehn Jahren schon scheiße, Rammstein für Arme, und ist heute kein Stück besser. Waschechte Goths würden sich nie so ein Gedudel antun. [/B][/QUOTE] Mit Depeche Mode kannst du das ruhig noch ausweiten. Nitzer Ebb, Throbbing Gristle, Mute ... :D |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Der Unterschied liegt doch wohl klar auf der Hand. Tatsächliche Szene-Bands, ob Underground oder chartpräsent, kommen aus dem Post-Punk-/Wave-Umfeld. Unheilig hingegen hat in dieser Ecke rein gar nichts verloren. Was solche Heinies nur immer mit Gothic in Verbindung gebracht werden. Die Hörerschaft solcher Grütze findet sich in der Regel zwischen Eisbrecher, StS, Staubkind und ASP wieder. Das Gothic-Umfeld selbst kratzen die meisten dieser Gestalten selbst nach 5jähriger, mutmaßlicher "Szenezugehörigkeit" nicht. Dass jede Szene auch Zugpferde braucht, bestreitet hier sicherlich niemand. Dass zu diesen Zugpferden sowas wie Unheilig gehört, allerdings schon. [/B][/QUOTE] Da hast Du doch den Szene-Bezug: Der leitet eben genau daraus ab, dass Unheilig im heimischen CD-Regal zwischen Eisbrecher, Staubkind und ASP stehen. Die normative Kraft des Faktischen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i] Solche Bands zwischen Szene und Kommerz braucht nunmal jede Subkultur - ich glaub nämlich kaum, dass die Mehrzahl der Leute in der Szene direkt von Anfang an mit extremer Szenemusik angefangen haben - die meisten haben doch auch erst durch eine solche Band den Einstieg gefunden, die von den Platzhirschen als "poppig" und/oder "kommerziell" bezeichnet würde... [/QUOTE]Ja, irgendwie dienen sie auch als Brücke zwischen dem Alltags-Pop und dem was die Elitegruftis als Schwarz anerkennen. Nachdem ich Silvester 1999/2000 als "Normalo" in ein Lacrimosa-Konzert hineinpurzelte, waren die ersten "Gothic-Bands", die ich live erlebte, The Crüxshadows, Illuminate und L'Ame Immortelle ... Und auf [URL=http://www.cure-concerts.de/concerts/2002-07-14.php]meinem ersten "Schwarzen Festival"[/URL] waren auch Unheilig mit von der Partie ... :) |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Da hast Du doch den Szene-Bezug: Der leitet eben genau daraus ab, dass Unheilig im heimischen CD-Regal zwischen Eisbrecher, Staubkind und ASP stehen. Die normative Kraft des Faktischen. [/B][/QUOTE] Szene-Bezug? Fragt sich nur, welcher Szene die Hörerschaft dieser Gruppen angehören soll. Mit Gothic hat das jedenfalls nichts zu tun. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Szene-Bezug? Fragt sich nur, welcher Szene die Hörerschaft dieser Gruppen angehören soll. Mit Gothic hat das jedenfalls nichts zu tun. [/B][/QUOTE] Diese Leute tragen schwarz, besuchen schwarze Clubs, sind auf schwarzen Festivals und bezeichnen sich selbst als "Gothics". Preisfrage: Welcher Szene gehören sie an? |
| poison | hi fxsend um was wollen wir wetten, dass in der antwort auf deine preisfrage mindestens einmal das wort "spackentum" fällt ... |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Diese Leute tragen schwarz, besuchen schwarze Clubs, sind auf schwarzen Festivals und bezeichnen sich selbst als "Gothics". Preisfrage: Welcher Szene gehören sie an? [/B][/QUOTE] Einer medial gezüchteten Hobby-Kultur? Und von welchen schwarzen Festivals schreibst du? Jene, wo die Leute bunt herumlaufen? Sowas wie M'era Luna war schon immer ein "Indie"-Festival, irgendein Nachfolger des Zillo-Festivals. Die Clubs sehen kein Stück besser aus; balancierend zwischen Rave-Party und Heavy-Metal-Event. DAS sind die Fakten. Und mir ist's scheißegal, als was sich diese Gestalten bezeichnen. Zu dem, was als Gothic überliefert ist, besteht keine Verbindung. Und nur das interessiert hier. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Zu dem, was als Gothic überliefert ist, besteht keine Verbindung. Und nur das interessiert hier. [/B][/QUOTE] Ansage für Peter Murphy auf dem vorletzten WGT (sinngemäß): "Nun ein Mann, ohne den das Treffen in dieser Form wahrscheinlich nicht stattfinden würde." Rätselraten einiger Umstehender in der eigentlich erschreckend leeren Halle: "Peter, wer?" In einer weitgehend geschichtslosen Szene historisch gegen bestimmte Bands zu argumentieren ist sinnlos. Es gibt einen musikalischen Backkatalog aus mehr als dreißig Jahren und in manchen Locations spielen sie nur die "Deutschen Alternative Charts" rauf und runter sowieso das eine Lied, das das One-Hit-Wonder Cure mal gemacht hat. Danach Rammstein. Ich find's ja auch traurig. Ist aber so. Unheilig repräsentieren die Szene. Nach außen wie nach innen. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Ansage für Peter Murphy auf dem vorletzten WGT (sinngemäß): "Nun ein Mann, ohne den das Treffen in dieser Form wahrscheinlich nicht stattfinden würde." Rätselraten einiger Umstehender in der eigentlich erschreckend leeren Halle: "Peter, wer?"[/b][/QUOTE] Ja eben. Das bestätigt doch nur meine Aussage. Einige dieser Kandidaten sind ja dieses Jahr gleich zu Hause geblieben, weil angeblich die "Headliner" fehlten. [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]In einer weitgehend geschichtslosen Szene historisch gegen bestimmte Bands zu argumentieren ist sinnlos.[/B][/QUOTE] Diese geschichtslose Szene ist besagte Hobby-Kultur. Jene eben, die Bezeichnungen nutzt, ohne deren Herkunft zu kennen. Goths hingegen kennen erfahrungsgemäß ihre Geschichte und wissen welche Bands szenenah und szeneprägend sind. Und die haben mit Unheilig und Konsorten verdammt wenig zu tun. Wenn das irgendwann nur noch 'ne Handvoll betreffen sollte, dann ist Gothic eben vorbei. Für mich noch lange kein Grund, irgendwelche weichgespülten Silbermond-Fans so zu bezeichnen oder gar als solche zu akzeptieren. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Diese geschichtslose Szene ist besagte Hobby-Kultur. Jene eben, die Bezeichnungen nutzt, ohne deren Herkunft zu kennen. [/B][/QUOTE] Ich glaube schon, dass diese Jungs und Mädels mit einigem Ernst bei der Sache sind. Würde keine Sau ernsthaft hinter Unheilig stehen, hätten wir nicht so intensive Diskussionen. Scheinbar gibt ihnen diese Musik irgendetwas. Auch wenn wir beide das nicht nachvollziehen können. Bei der neuen Gothic-Kultur scheinen Musik, Mode und Party mehr im Vordergrund zu stehen, als die Suche nach Sinn und der eigenen Verortung in der Gesellschaft. Aber war "früher" wirklich alles anders? Irgendeiner der Altvorderen hier hat mal sinngemäß gesagt: "Wenn wir mal ehrlich sind, ging es früher auch ums Tanzen, Saufen, Ficken und die Eltern erschrecken." Leben und leben lassen. Ich habe auch deshalb kein Problem mit dem schwarzen Mainstream á la Unheilig, weil ich mich dadurch nicht bedroht fühle und sich auch der Reflex des Fremdschämens mittlerweile abgenutzt hat. Ich muss da nicht mitmachen. Ich kann mich dem entziehen. Die Traditionslinien existieren noch. Nicht nur, weil es die "Alten" immer noch gibt, sondern auch, weil immer wieder neue, jüngere dazu kommen. Irgendwo müssen die auch angefangen haben, bevor sie auf einer Party wie z. B. der "Lost Sounds" landen. Wo der Name nun wirklich Programm ist. Wenn ich nächsten Monat nach Waregem fahre, werde ich auch dort von Unheilig belästigt. Aber das sehe ich wie TTP: Wenn von den Unheilig-Hörern sich eine Handvoll für all die anderen Sachen zu interessieren beginnt, die ihnen dort geboten werden, dann ist das doch toll. Mir fällt da ein altmodisches Wort ein: Geschmacksbildung. Das ist ein Prozess. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Ich glaube schon, dass diese Jungs und Mädels mit einigem Ernst bei der Sache sind. Würde keine Sau ernsthaft hinter Unheilig stehen, hätten wir nicht so intensive Diskussionen. Scheinbar gibt ihnen diese Musik irgendetwas. Auch wenn wir beide das nicht nachvollziehen können.[/B][/QUOTE] Ja, Fans eben. Nicht anders als Pur-Fans oder Fans der Münchener Freiheit. Sind die nun auch Goths, weil sie's "ernst" meinen und in deren Musik so unglaublich viel Weisheit und Tiefe erblicken? [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Bei der neuen Gothic-Kultur scheinen Musik, Mode und Party mehr im Vordergrund zu stehen[/B][/QUOTE] Ich sehe keine neue Gothic-Kultur. Grundlage für etwas derartiges? Eine musikalische jedenfalls nicht. Unheilig-Schlager kann's ja wohl kaum sein... Denn genau solche Bands untermauern die Tatsache, dass alles nur auf Etikettenschwindel beruht. [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Nicht nur, weil es die "Alten" immer noch gibt[/B][/QUOTE] Die Anwesenheit alter Leute deutet nicht zwangsläufig auf eine lange Szenezugehörigkeit hin. Viele dieser "Alten" sind erst in den letzten Jahren durch diese Bierzelt-Musik da reingerutscht. [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Wenn von den Unheilig-Hörern sich eine Handvoll für all die anderen Sachen zu interessieren beginnt, die ihnen dort geboten werden, dann ist das doch toll.[/B][/QUOTE] Klingt ja fast so, als müsse ich solchen Müll auch noch positiv bewerten? Danke, Unheilig. Danke, dass es durch dich drei von dreihundert Leuten doch noch mal geschafft haben, sich der tatsächlichen Gothic-Musik zu widmen und diese (welche nun vermutlich zur Nebenbeibeschallung herhalten darf) als Albibi-Musik missbrauchen. Wer glaubt, solche Bands würden Jugendliche an die Gothic-Musik heranführen, hat in den letzten 10 bis 15 Jahren geschlafen. Die wenigsten erreichen das "Ziel", weil sie wissen, dass sie keinerlei Kulturzwängen unterworfen sind, wie es bei Metallern oder Skins der Fall wäre. Nur so konnte sich diese Nonsens-Kultur erst überhaupt etablieren. |
| JohnSteed | Es ist doch immer so. Wenn mehr als drei Leute bestimmte Klänge bevorzugen, statt anderer Klänge, passt sich die Musikindustrie zum Schein an. Etwas später versucht sie alles auf ein für sie erträgliches Mass herunterzutransformieren, um dann im Nirwana des Mainstreams möglichst viel an fast jedermann verkaufen zu können. Das erklärt warum zeitweise Mönche, Diskohasen oder Omas durch die Musikindustrie durchgenudelt werden. Jede Woche etwas anderes. Hauptsache bei Bertelsmann/Sony/Randomhouse stimmen die Erträge. Alles andere ist unwichtig. Wenn der Graf quasi Schulden hat, wegen seines Schlosses verstehe ich es ein bisschen. Er darf halt nicht erwarten, dass viele Menschen über 16 sein genöle mit Begeisterung hören wollen. |
| JohnSteed | ...Auch egal: nur Dialekt rockt wirklich:D [url]www.heilig.biz[/url] |
| Schwarzer Prinz | Scheinen aber liepe Jungens zu sein, die Unheiligen: ""14.849EUR! - Das ist der absolute Wahnsinn", sind die ersten Worte des Grafen, nachdem er die Summe der Spenden erfahren hat. Er kann seine Freude gar nicht in Worte fassen und ist noch immer hin und weg. 14.849EUR sind der Erlös der Benefiz-Schifffahrt für Herzenswünsche e.V., die am 19. Juni auf dem Rhein stattfand. Jeder Fan, der mit dabei war, hat gespendet. Ein Teil der Eintrittskarten, Versteigerung eines Brautstraußes, Kauf der Graf-Krawatte und sämtliche Vor-Ort-Spenden ergeben diese grandiose Summe." [url]http://www.medienkonverter.de/new.php4?id=6155[/url] LOL, GRAF-KRAWATTE ???? :D Sachen gibts die gibts gar nicht |
| Selene71 | Bin kein Fan von Unheilig und war es auch nie. Also mir ist es eigentlich egal, ob die im Radio laufen oder nicht. Aber eines ist auch klar: ein Musiker, egal welcher Musikrichtung, arbeitet nun mal für seinen Erfolg und seinen Durchbruch. Zumindest 98 % von ihnen. Und wenn er/sie diesen dann hat, dann sollte man ihm/ihr diesen vielleicht auch gönnen.;) |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selene71 [/i]... Aber eines ist auch klar: ein Musiker, egal welcher Musikrichtung, arbeitet nun mal für seinen Erfolg und seinen Durchbruch. Zumindest 98 % von ihnen. ...[/QUOTE] heute ist das vielleicht so, früher lief das alles anders ab. Aber wem erzähle ich das.... |
| camouflageheart | apropos commerce wer unheiligs titel heruntergeladen hat, ist zu bedauern, da er erstens keinen geschmack hat, zweitens auch noch abgemahnt wird... [url]http://www.abgemahnt-hilfe.de/news/neue-abmahnung-von-rasch-grose-freiheit-3.html[/url] nie waren 1200 euronen verschwendeter...:q |
| Arya | Ich finde manche Lieder von Unheilig eigendlich garnicht so schlecht. Aber es ist irgendwo schon erschreckend das es plötzlich überall läuft. Ich hab davon zuerst ja garnichts mitgekriegt. Bis ich fröhlich durch die TV Programme zappete und mich auf Viva der Graf anguckte. Eine Woche später im Landheim sagt dann einer aus meiner Klasse er würde eine Party mit "eben so Chart Musik" schmeißen, bräuchte dazu aber mein tragbares Radio. Da ich null Ahnung hatte was zurzeit "Chartmusik" war fragte ich nach und er meinte: "Naja Unheilig und so". Ihr könnt euch vorstellen wie blöd ich geguckt hab... (mein Radio hat er bekommen, ich bin allerdings nicht erschienen) LG Arya |
| Applicitus | Und wenn schon. Er ist dann wenigsten einer unter tausenden in den Charts der etwas mit seinen Texten zu sagen versucht und Inhalte vermittelt. Das dies genau das ist was kaum einer unter den Pophörern versteht ist ja dahingestellt.;) |
| camouflageheart | Verstehe auch gerade nicht, was du meinst. |
| lsdind | Immer noch so viel wind um nichts.. Jeder künstler mag von seiner kunst leben, ergo genug geld verdienen um weiterhin kunst zu machen ohne nebenbei auf der baustelle sich geld für miete, instrumente und essen verdienen zu müssen... Lasst den doch.. Wieviele bands gibt es denn, die den spagat zwischen popularität und szene(fans) schaffen ? Nicht gerade wenige.. DeMo, Placebo, Rammstein und und und.. Alle diese bands sind populär und haben trotzdem eine riesige fangemeinde innerhalb der schwarzen szene. Warum sollte Unheilig da anders sein ? Immerhin gibt es durch den erfolg auch geld, welches dann in bessere technik, bessere studioaufnahmen usw investiert wird. Heutzutage kostet musik machen auch nicht gerade wenig geld. Aber anstatt sich ma für nen künstler zu freuen, wird rumgemotzt. Da sind selbst die rapper besser, die freuen sich wenn ihre künstler erfolg haben^^ |
| The Voice | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Immer noch so viel wind um nichts.. Jeder künstler mag von seiner kunst leben, ergo genug geld verdienen um weiterhin kunst zu machen ohne nebenbei auf der baustelle sich geld für miete, instrumente und essen verdienen zu müssen... Lasst den doch.. Wieviele bands gibt es denn, die den spagat zwischen popularität und szene(fans) schaffen ? Nicht gerade wenige.. DeMo, Placebo, Rammstein und und und.. Alle diese bands sind populär und haben trotzdem eine riesige fangemeinde innerhalb der schwarzen szene. Warum sollte Unheilig da anders sein ? Immerhin gibt es durch den erfolg auch geld, welches dann in bessere technik, bessere studioaufnahmen usw investiert wird. Heutzutage kostet musik machen auch nicht gerade wenig geld. Aber anstatt sich ma für nen künstler zu freuen, wird rumgemotzt. Da sind selbst die rapper besser, die freuen sich wenn ihre künstler erfolg haben^^ [/B][/QUOTE] Depeche Mode (seit Anfang der verfickten 80er!), Placebo und Rammstein sind die Bands die seit langen Jahren populär sind. Keiner dieser Bands (VOR ALLEM NICHT DEPECHE MODE!!!) sind "Szenebands". Es sind nur Bands, die Szenekompatibel sind. Unheilig dagegen ist eine "Szeneband", die von Anfang an ultrakäsigen Gruftschlager gemacht haben. Ich bezweifel sehr stark, dass dieses "Geschmäckle der Woche" länger durchhält. Der Vergleich mit den drei genannten Bands ist somit hinfällig. Selbst um Lichtjahre bessere Bands (Deine Lakaien) waren nur ein kleines Flackern in der Fastfoodpfanne von MTViva. Und wer war eigentlich "Oomph!"? Und mehr Geld heisst nicht bessere Musik. Ich kenne unzählige Heimstudiobands, die in Sachen Musik und Songwriting besser sind als Unheilig. Diverse Mitglieder von Szenebands, die weitaus anspruchsvoller als Unheilig, Roland Kaiser oder Mickie Krause sind, haben normale Jobs, weil sie von der Musik eben nicht ganz leben können. Wer Unheilig mag, der soll es hören. Wer Unheilig scheisse findet, der darf dies ruhig kundtun. Es gibt keine Szeneloyalität. Und wer bei Glückskeksweisheiten "Inhalte" vermutet, der findet sie sogar beim Schlager, wobei ich z.B. Udo Jürgens besseres Songwriting zuschreiben würde als Unheilig. Aber dieses ganze Thema könnten eigentlich zu, weil es verdammt nochmal sinnlos ist. Unheilig war schon immer so und sind jetzt zufällig populär geworden. In Zeiten von Ke$ha und Casting"künstlern" vielleicht ein ganz schwaches Glühen in den Charts, aber kein Grund auf einmal Popel lecker zu finden, weil einem sonst nur Scheisse am Chartsbuffet geboten wird. |
| WhiteRabbit | Was kommt als nächstes: Crossover aus Gothic und Schlager? Der deutsche gothicschlager, jeden Samstag Im Zett!De!Eff mit Dieter-Thomas Gruftheck oder Ilja Dunkelrichter. Heute zu Gast: Howard Darkendale und Roland Dunkelkaiser. Wunderbare Welt der Schwerkraft! Heissa. |
| Selene71 | Es gibt keine Szeneloyalität? Finde ich aber doch. Zum Beispiel was die Bands der Mittelalterszene angeht und deren Fans. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von WhiteRabbit [/i] [B]Was kommt als nächstes: Crossover aus Gothic und Schlager? Der deutsche gothicschlager, jeden Samstag Im Zett!De!Eff mit Dieter-Thomas Gruftheck oder Ilja Dunkelrichter. Heute zu Gast: Howard Darkendale und Roland Dunkelkaiser. Wunderbare Welt der Schwerkraft! Heissa. [/B][/QUOTE] Gibt's doch schon seit Lackier mich rosa und Lahm im Bordell. Illuminate und Mantus kriegen wir da auch noch unter. |
| xMoriturusx | @FDJ, das ist historisch nicht ganz korrekt, die ersten relevanten Gothic-Schlager Bands waren Joy Division und The Cure - einfach mal die Texte in Deine Muttersprache übersetzen. Eigentlich ist das ganze Wave-Gejohle Schlager par excellence - ganz prägnant darunter die Vertreter der "Neuen Deutsche Welle" angefangen von weinenden Eisbären bis hin zu Großstadtindianern. Lächerlicher Kitsch pur. |
| WhiteRabbit | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selene71 [/i] [B]Es gibt keine Szeneloyalität? Finde ich aber doch. Zum Beispiel was die Bands der Mittelalterszene angeht und deren Fans. [/B][/QUOTE] Finden manche von uns putzig, aber ehrlich gesagt, auch nicht so gaaanz relevant...naja...;) |
| archon | also ich hab unheilig nicht wirklich gekannt, weil die richtung im prinzip nicht meine musik ist - erst durch das spielen im radio von "geboren um zu leben" dachte ich mir "mensch, was'n das für'n ding?! das ding verschafft mir ja irgendwie feelings!" - vor allem der anfang, der text, die stimme, die betonung, die ausdrucksweise... das hat mich recht berührt und berührt mich immer noch wenn ich es höre, da bekommt man schon mal ne leichte gänsehaut. lediglich den kinderchor im weiteren verlauf kann ich nicht wirklich leiden. ich find es vollkommen okay, wenn sojemand mit so einem ding plötzlich sowas wie nen durchbruch schafft - das ding ist einfach gefühlvoll gut und das bestimmt, ohne gezielt von anfang an total auf die masse ausgerichtet zu sein. es kommt halt einfach an, ein song von vielen. mir gefällt nach anhören von ein paar dingern auch nur dieser eine wirklich gut - der hat halt was. trotzdem werd ich sicher wegen einem song nicht voll zum unheilig fan! ;) aber den einen höre ich immer wieder bzw. immer noch sehr gerne, das feeling sauge ich nach wie vor in mich auf, wenn ich es höre - und das ist auch was schönes. trotzdem muss ich sagen, dass mich irgendwas in dem lied an Howard Carpendale erinnert... ich weiss nicht was es ist... aber es ist so... so eine art! :D |
| Schwarzer Prinz | Für Schlager und Rockpop Fans ist Unheilig schon ok denk ich ;) Und auch "Schwarze" haben da je durchaus Hang zu - wie zB: Lacri und Blutengel beweisen. Also vermutlich viel Aufregung um nix. Ich mag zwar manches aus dem Pop Bereich (eher 80er) aber Unheilig find ich scheisse.;) Aber mit Scheisse verdient man Geld, auch normal und kein Grund für Aufregung :) |
| TheSiren | Hat man mir gerade per MSN geschickt: [url]http://www.rtl2.de/51189.html[/url] Also, ich musste schon lachen. Ob die auch Platz für Chris Pohl haben? :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]... Also, ich musste schon lachen. Ob die auch Platz für Chris Pohl haben? :D [/B][/QUOTE] Jede Szene hat ihre Archetypen. Im Fussbaal wäre er wohl eine Mischung aus Michael Ballack und Loddar Maddäus. Irgendwie Beratungsresistent. |
| Kokon | Ich finds ziemlich schade das Unheilig dem Kommerz verfallen sind. Fande die mal echt super. Aber mittlerweile finde ich es echt krass, was da abgeht. The Dome, Big Brother, Bravo Hits, GZSZ. Was kommt noch??? Ich finde die neuen Songs einfach nur weichgespült. Er hatte so eine schöne, markante, tiefe Stimme und nun? Klingt fast wie ein Schlagersänger. Bin deswegen auch zu ASP umgestiegen. Klar hör ich noch die alten Songs, aber ich finde es nicht in Ordnung das er vielen treuen Fans sowas antut. Lg Kokon |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] [B]...Klingt fast wie ein Schlagersänger. Bin deswegen auch zu ASP umgestiegen....[/B][/QUOTE] der war gut. :D |
| Seneca | Deutschsprachiger "Gothic" hatte meist schon immer das Niveau von "Schlagermusik", das liegt in der Natur der Sache weil Schlager = pathetische Texte in deutscher Sprache + Popmusik. Unheilig spieklt somit in einert Liga mit Wolfgang Petri, Silbermond und Udo Jürgens. Wer sich unbedingt vom Schlager distanzieren will udn trozdem deutsch singen muss müsste schon Punk oder Grindcorel oder ähnlichen Krach machen um über jeden Zweifel erhaben zu sein. Wie war Euer Wacken? |
| Todessehnsucht | Ich möchte mal hinzufügen Englische "Schwarze" Musik ist auch nciht besser es gibt Bandausnahmen aber wenn man die Texte übersetzt klingen sie oftmals nich mehr so cool und wirken auch oft wie Kindergartepoesie ... is vll auch das Schicksal von musik ^^ nen Gedicht kann nicht jeder schreiben ;) |
| Kokon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]der war gut. :D [/B][/QUOTE] Was meinst du jetzt damit? Das ich zu ASP umgestiegen bin oder das mit dem Schlagersänger? Ich hoffe doch das zweite. Niemand sagt was gegen meine Lieblingsband! ;) Mit sowas ist bei mir nicht zu spaßen. Ich werd dann echt sauer und böse. ;) |
| Death_Vader | Eure Probleme hätte ich gern. Von Unheilig zu ASP umgesiegen? Was soll das denn? Kann man von Band zu Band umsteigen und wo ist da die Veränderung. Der ganze Dreck der heute so in den Clubs und Schwattendiskotheken läuft ist Kommerz und teilweise nicht zu ertragen. |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] [B]Was meinst du jetzt damit? Das ich zu ASP umgestiegen bin oder das mit dem Schlagersänger? Ich hoffe doch das zweite. Niemand sagt was gegen meine Lieblingsband! ;) Mit sowas ist bei mir nicht zu spaßen. Ich werd dann echt sauer und böse. ;) [/B][/QUOTE] lass es mich so ausdrücken : Ich finds ziemlich schade das Michael Wendler dem Kommerz verfallen ist. Fande den mal echt super. Aber mittlerweile finde ich es echt krass, was da abgeht. The Dome, Big Brother, Bravo Hits, GZSZ. Was kommt noch??? Ich finde die neuen Songs einfach nur weichgespült. Er hatte so eine schöne, markante, tiefe Stimme und nun? Klingt fast wie ein Schlagersänger. Bin deswegen auch zu Markus Becker umgestiegen. Klar hör ich noch die alten Songs, aber ich finde es nicht in Ordnung das er vielen treuen Fans sowas antut. Lg F.u.E. |
| Kokon | Naja aber mal ganz ehrlich: Unheilig und ASP ist ein großer Unterschied. Finde ich. Und die Alben von ASP sind alle durchgehend gut. Im Gegensatz zu Unheilig. Das letzte Album finde ich wirklich schwach und es ist zu Massenkompatibel. Ich akzeptier deine Meinung natürlich. Und ich denke es gibt genug Leute aus der schwarzen Szene die ASP auch gerne hören. Im Fanclub findet man da viele. Naja ist ja jeden seine Sachen. Ich hör auch noch viel andere Musik aus der Szene. |
| Death_Vader | Natürlich sind ASP und Unheilig komplett unterschiedliche Musik, aber kommerziell gesehen kannste das alles in einen Sack werfen. Und wenn wir schon von der Szene sprechen... Die Szene die ich kenne und geliebt habe, ist mit der Jahrtausendwende im letzten Jahrtausend geblieben. Wobei schon die 90er für den "Untergang" stehen. |
| Kokon | Naja da kann ich nicht so mithalten, bin erst 95 geboren. :rolleyes: Naja Unheilig ist 1000mal kommerzieller als ASP. Hast du die schon einmal auf irgend nem TV Sender gesehen? Ich nicht. Unheilig kennt mittlerweile jeder. Wenn ich erzähle das ich ASP höre weiß niemand wer das ist. ASP sind vielleicht innerhalb der Szene ziemlich erfolgreich und bekannt, aber außerhalb der Szene kennt die kein Schwein. ;) |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] [B]...ASP sind vielleicht innerhalb der Szene ziemlich erfolgreich und bekannt, aber außerhalb der Szene kennt die kein Schwein. ;) [/B][/QUOTE] So war das früher generell. Darum ist die Szene ja auch eine Szene. Aber schon in den 90ern war abzusehen, wohin das ganze gehen wird. in den 90ern wurden Wolfsheim bekannt, Pitchfork war bei Viva und Rammstein eroberte die Welt. Es gibt noch massig mehr Beispiele, mir fallen nur grad keine weiteren ein. Ich war Anfang der 90er einmal auf einem Rammstein Konzert. Da waren Rammstein noch ganz normale Menschen die sich unter die Konzertbesucher mischten, als wären alle Freunde. Wir haben zusammen Bier getrunken und es waren vielleicht 200-300 Leute da. Coole Zeit damals. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] [B]ASP sind vielleicht innerhalb der Szene ziemlich erfolgreich und bekannt, aber außerhalb der Szene kennt die kein Schwein.[/B][/QUOTE] Welche Szene? Zu der Szene, der ich angehörte, zählt der Typ jedenfalls nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Natürlich sind ASP und Unheilig komplett unterschiedliche Musik, aber kommerziell gesehen kannste das alles in einen Sack werfen.[/B][/QUOTE] Finde ich überhaupt nicht. Beides sind typische Beispiele von Rammstein-Epigonentum. Und in diesem Neue-Deutsche-Härte-Gewusel sind die bestens aufgehoben. Das ist stilistisch zu 100% Schlager-Proll-Rock und folglich 0,00% Gothic. Gerade deshalb wäre es toll, würde man sich auf diesem Board mal relevanteren Bands widmen und nicht so einem Schrott. [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Und wenn wir schon von der Szene sprechen... Die Szene die ich kenne und geliebt habe, ist mit der Jahrtausendwende im letzten Jahrtausend geblieben. Wobei schon die 90er für den "Untergang" stehen.[/B][/QUOTE] Unterschreibe ich ohne Widerspruch. Es ist einfach unglaublich, wie lange etwas künstlich am Leben erhalten wird, durch Etikettenschieberei und Zusammenrottung ungebildeter Masse. |
| Kokon | Jeder hat einen anderen Musikgeschmack und das ist auch gut so. Sonst wäre es ja langweilig oder? Naja für mich sind ASP überhaupt kein Schlager. Und sie gehören für mich zu Gothic Szene. Sie machen vielleicht nicht reine Gothic Musik aber es sind viele Elemente mit dabei. Wer das anders sieht soll es so sehen. Ist halt nur meine Meinung. Ich werde Fan bleiben von ASP. |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]... Gerade deshalb wäre es toll, würde man sich auf diesem Board mal relevanteren Bands widmen und nicht so einem Schrott.[/B][/quote] Da wäre ich auch dafür, aber dann kannst das Board hier wegen Mangel an Beteiligung schließen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] ...Es ist einfach unglaublich, wie lange etwas künstlich am Leben erhalten wird, durch Etikettenschieberei und Zusammenrottung ungebildeter Masse. [/B][/QUOTE] Etikettenschieberei und Zusammenrottunf ungebildeter Masse triffts wie den Nagel auf den Kopf. Ich war früher in der FDJ und verdammt nochmal... !!!"Freundschaft"!!! |
| poison | kann mal jemand bitte meine bildungslücke schliessen ? pathos in schlagertexten wäre mir neu da sind die kreationen der düsteren richtung doch wirklich etwas anderes - ich lass den gothik stempel jetzt bewusst aussen vor jeder so, wie er es für sich empfindet - und wenn text und musik einen ansprechen, er damit gefühle verbindet, sich darin wiederfindet, warum nicht abgesehen davon, dass es durchaus grausig ist, wie der herr graf sich zur schau stellt früher oder später verschwindet er wieder von der offiziellen bildfläche pitchfork auf viva ? stell ich mir irgendwie lustig vor - heute kennt die unter "normalen" leuiten allerdings auch keiner mehr |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]... pitchfork auf viva ? stell ich mir irgendwie lustig vor - heute kennt die unter "normalen" leuiten allerdings auch keiner mehr [/B][/QUOTE] Doch doch, die sind noch recht bekannt. Allerdings klingt das aktuelle Zeuch auch stark technoid. Ich war nie großer Pitchfork Fan, jedoch gab es Anfang der 90 ein paar schöne Klassiker, an die ich gern zurück denke. Apropos ASP: Ich hab da mal bei Youtube bisschen reingehört, weil ich zwar den Namen und ansatzweise den ein der anderen Song schon mal gehört hatte, aber wirklich hängen geblieben ist nichts. Ja und so gehts mir jetzt schon wieder. Pathos in SChlagermusik ala Unheilig? Ich dachte Pathos können nur die Amis in ihren schmierigen Filmen.:D |
| poison | bei schlager denke ich eher an marianne, howard, roland und co. pathos bitte nicht zu verwechseln mit kitsch ... wobei da die grenze eventuell fliesst pitchfork kennt zumindest unter meinen normalen bekannten nur einer und den würde ich zumindest in punkto musikgeschmack nicht als wirklich landläufig normal bezeichnen mein engel ergriff gar die flucht, als er sie mit mir live erleben "durfte" technoide stücke, ja reichlich, spricht mich auch nur zum teil an (sehr stimmungsabhängig) - einiges gefiel mir erst nach mehrmaligem hören richtig gut ( falls du hinweise auf besagte klassiker für mich hast, gern her damit, bevor ich mich stundenlang durch you tube wühlen muss ...) das kaskade album - relativ neu - bietet für mich einiges schönes, elektronisch ja, aber nicht so technolastig (instead of an angle, your tempting fantasy, the present ...) |
| smart_hicks | Ist schon komisch, dass sich Gothic heute nur noch aus "szenefremder" Musik zusammensetzt. Da war die Assimilation erfolgreich und die Ur-Grufti-Musik zu schwach, sich gegen diese Einflüsse zu wehren. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Ur-Grufti-Musik sich überlebt hat bzw. nicht zum gegenwärtigen Zeitgeist passt, weil sie nicht Schritt halten konnte. Es ist für Ur-Gothics natürlich bedauerlich, dass alte Epigonen für die neue Generation nur noch (im besten Fall) als Nostalgie in verstaubten Büchern vorzufinden sind. Bedauerlich auch, dass die Neo-Gruftis sich nicht einen eigenen Szenenamen für ihren Sondermüll ausgedacht haben. Traurig, traurig... Gruß Hicks |
| Vorwärts FDJ! | Also die Pitchfork-Fanseiten, die seit Ende der 90er existierten, sind alle tot. Das waren locker 20 bis 30 Stück aus aller Welt, Ami-Land, Tschechien usw.. Nicht einmal diejenigen, die zur Zeit der "Daimonion" erstellt wurden, haben überlebt. Die erste, die vom Netz ging, war 'ne Ami-Seite, deren Ersteller es nur noch zum Kotzen fand, wie Pitchfork seit 1998 mit ange-trance-ter Tekkno-Rock-Mucke über den Bildschirm flackerten. Ich glaube, das Robert-Miles-Piano-Trance-Geklimper von "I Live Your Dream" hatte ihm den Rest gegeben. :rolleyes: Pitchfork sind in den letzten Jahren zurück unter ihren Stein gegrabbelt, unter dem sie mal hervorgekrochen sind. Aber auch der Stein hat sich gewandelt, von ursprünglicher Synthie-Wave-Musik zu Belanglos-Dance-Schrott. Das Techtelmechtel mit Unheilig hatte mich sowieso nur noch angewidert. Ich fand die frühen, pubertär angestrichenen Werke immer noch am besten. Das erfüllte seinen Zweck für Neueinsteiger. Da steckte noch jugendliches Streben nach besseren Welten dahinter. Leider scheint Spilles geistig in der Pubertät hängengeblieben zu sein und musikalisch sogar einen Schritt zurück ins Kindesalter vollzogen zu haben. Szenearschkriechen und Trendgehopse stehen bei ihm inzwischen an der Tagesordnung. Anders als die Girls Under Glass, die eigentlich schon seit den 90ern predigen, nichts mehr mit Gothic/Wave am Hut zu haben, glaubt Spilles immer noch, den Mist, den er uns seit "Chakra:Red" vorsetzt, sei Wave oder gar Industrial. Ich denke, das sind so Kasper in der Midlife-Crisis, die keinen Anschluss mehr finden und sich dann solchen Pseudo-Kulturen unterwerfen, auf Combischeiße und Co. machen, um noch ein paar Kröten zu verdienen. Im zuletzt gesehenen Interview hatte er übrigens das gesamte Styling von Nivek Ogre abgekupfert. Wir wussten ja immer, dass er Skinny-Puppy-Fan war. Auf "Dhyani" und "Psychic Torture" ist das kaum zu überhören. Dass er aber einen Style abgucken muss, der bei Ogre mal vor 20 Jahren in Mode war, und uns das nun als "neu" und "cool" präsentieren muss, ist schon allerhand. Aber damit hat der Mann Erfolg. Das letzte Album erreichte fast dieselbe Chartposition wie "Eon:Eon" 1998. In dieselbe Kerbe haut eigentlich Das Ich. Ist euch nie aufgefallen, dass sich solche "Musiker" in den 90ern ganz anders präsentierten? Das Ich im Grufti-Look, mit kalter Miene. Heute mit albernen, verkitschten Hörnchen auf der Rübe. Spilles genauso. Ich denke da an Promo-Fotos zu IO-Zeiten. Verglichen mit den erbärmlichen Grimassen von heute, war Pitchfork vor 15 Jahren mit wesentlich mehr Ernsthaftigkeit verbunden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] [B]Jeder hat einen anderen Musikgeschmack und das ist auch gut so. Sonst wäre es ja langweilig oder? Naja für mich sind ASP überhaupt kein Schlager. Und sie gehören für mich zu Gothic Szene. Sie machen vielleicht nicht reine Gothic Musik aber es sind viele Elemente mit dabei. Wer das anders sieht soll es so sehen. Ist halt nur meine Meinung.[/B][/QUOTE] Jeder hat einen anderen Musikgeschmack? Erzähl das mal den restlichen fünfzig- bis hunderttausend ASP-Fans, die glauben, ihre Idole wären in irgendeiner Weise repräsentativ für das Gothic-Umfeld. Das ist eben nicht nur deine Meinung, sondern eine, die viele deiner Zeitgenossen vertreten und auf der dieser ganze heutige Unfug beruht. Schon deshalb kann deine Szene nicht dieselbe wie meine sein. Es gibt einen Unterschied zwischen freier Interpretation (das seid ihr mit eurer [i]"Alles ist Gothic, solang's mir gefällt"[/i]-Mentalität) und musikkulturellem Traditionalismus (das sind Lümmel wie wir, die selbst 30 Jahre später noch Gruppen wie Bauhaus und Siouxsie kennen und zu Helden küren). Wenn du sagst, dass deine bevorzugte Musik Gothic ist, frage ich dich: Warum? Wer sagt dir das? Warum vergewaltigst du geschichtsträchtige Genrebezeichnungen? Warum glaubst du, es gäbe nicht längst eine viel ältere Musikkultur, die der Bezeichnung Gothic schon Jahre vor deiner Existenz einen anderen Sinn verliehen hat? Was ist das für eine bescheuerte Herangehensweise, die seit gut zehn Jahren von euch Newbies an den Tag gelegt wird? In welcher anderen Szene gibt es das, dass man schlicht auf Geschichte und Merkmale scheißt, Musik frei interpretiert und individuell zuordnet? Ich komm doch auch nicht daher und behaupte, Modern Talking sei 'ne Metal-Band, nur weil der tolle Thomas 'ne lockige Mähne hatte. Genau so geht ihr aber an die Sache heran. Statt der Musik steht bei euch anscheinend das Image im Vordergrund. Ihr solltet mal begreifen, dass Meinungen irrelevant sind, wenn es um seriöse Zuordnungen geht. |
| smart_hicks | Ich erfinde einfach mal den Begriff "Musikdarwinismus" --Metal hat Gothic-Musik bezwungen --Techno hat Gothic-Musik bezwungen --(Düster-)Pop hat Gothic-Musik bezwungen --Mittelalter-Theater hat Gothic-Musik bezwungen Findet euch damit ab. Gut, dass nicht der Metal bezwungen wurde, so bleiben mir noch geile Bands wie Pain of Salvation und Opeth, hehe :P :P :P. Gruß Hicks |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Vielleicht liegt es einfach daran, dass Ur-Grufti-Musik sich überlebt hat bzw. nicht zum gegenwärtigen Zeitgeist passt, weil sie nicht Schritt halten konnte. [/B][/QUOTE] Schon oft gelesen, aber nie zugestimmt. Schau dir mal Techno an. Seit 21 Jahren dröhnt die Bassdrum im 4/4-Takt und die Jugendlichen sind noch lange nicht müde. Was gibt es im Tekkno-Umfeld für großartige Neuerungen? Metal? Hip Hop? Selbst Punks gröhlen immer noch, dass Deutschland sterben müsse. Und das seit 29 Jahren. Gothic war nie Musik für die Masse. Gothic-Szenen waren von Deutschland bis Australien immer sehr klein. Etwa wie Psychobilly. Durch die fehlgeleitete Masse wurde das in meinen Augen einfach völlig niedergetrampelt. Der Grund liegt also ganz woanders. Die Musik wird ja durchaus noch gehört. Die typische Hörerschaft besteht aber nicht aus unseren Unheilig-Hobby-Goten, sondern zum Teil aus stinknormalen Indie-Fans und Post-Rockern. Die kennen sie alle, von Joy Division bis Cure. Die sind auf dem Gebiet auch deutlich bewanderter. Das muss man sich mal vorstellen. Mutmaßliche Goths kennen ihre eigene Musik nicht mehr, während sich Leute, die zwischen Sigur Rós und Radiohead herumbammeln, an alten Bauhaus-Platten erfreuen. :rolleyes: |
| smart_hicks | Ich kann die Ursache für den Niedergang des authentischen Gothic auch nicht benennen, zumal ich mich in der Szene so gut wie nicht bewege. Vermutlich nehmen sich die Neo-Grufties die Düsternis aus der alten Musik und bauen sie in die neue Musik ein, wobei sie zu einem Klischee verkommen ist, mit welchem sich frustrierte Jugendliche identifizieren können. Der Metal hat sich übrigens stufenweise weiterentwickelt, wobei mittlerweile ein Level erreicht ist, bei dem so gut wie alles abgedeckt ist, eine gute Voraussetzung also auch unterzugehen, denn Innovationen sind auch hier nicht mehr vorzufinden. Einmal hätte es fast mit dem Niedergang geklappt, als der Grunge aus Seattle die Herzen junger Menschen eroberte, aber es war eben nur ein kurzzeitiger Trend, so das sich der Metal wieder berappeln konnte. Aber ganz so schlimm scheint es um die Ur-Grufti-Musik nicht zu stehen, da ja im Tonwerk auch aktuelle Bands (die in Tradition zu den Ur-Grufti-Bands stehen?) noch besprochen werden, nur findet halt nicht die Fluktuation wie in anderen Foren statt, will damit sagen, hier herrscht ein bisschen tote Hose. Solange ihr noch gute Musik - sei sie auch im Untergrund verborgen - findet, solltet ihr doch eigentlich zufrieden sein. Scheiss auf gegenwärtige Trends, vielleicht reinigt sich die Gothic-Szene von ganz allein von diesem ganzen schwülstigen Müll. Also, in dem Sinne, bleib optimistisch :) Gruß Hicks |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]... Bedauerlich auch, dass die Neo-Gruftis sich nicht einen eigenen Szenenamen für ihren Sondermüll ausgedacht haben. Traurig, traurig... Gruß Hicks [/B][/QUOTE] Das ist fast das schlimmste an der Sache. Ich trauere der Szene nicht mehr nach. Dafür ist das alles schon zu lange her. Ich habe meinen Plattenschrank der mich glücklich macht und alte Freunde. Der Rest geht mir eigentlich am Arsch vorbei. Bitter nur, dass sich wie gesagt diese NeoSzene keinen eigenen Namen suchen konnte. Die EMOS haben es doch auch geschafft. Neulich auf MySpace wurde ich von einem jungen 20 jährigen Mädel, dass angeblich in der Szene aufgewachsen sei, da ihr Umfeld schon zu Ihren Kindeszeiten "mitten drin" war, gefragt, wer "Screams for Tina" denn seien. Ich hatte in den Moods nur zum Ausdruck gebracht, dass ich mich über meine soeben erstandene Doppel 7" (Judgement day) von Screams for Tina erfreue. Da sprincht mir der FDJler aus ganzem Herzen. Man nennt sich heuzutage Gothic und weiß eigentlich gar nicht was das bedeutet. Das beginnt zum Beispiel schon bei so simplen Dingen, dass ich unter Christian Death etwas komplett anderes verstehe als die meisten, einer keinen Schar von Leutchen, die heute noch Christian Death hören. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] Naja da kann ich nicht so mithalten, bin erst 95 geboren. :rolleyes: [/QUOTE]Das hat auch einen Vorteil: Du hast noch eine ganze Menge Zeit um gute Musik zu entdecken! [QUOTE]Naja Unheilig ist 1000mal kommerzieller als ASP. Hast du die schon einmal auf irgend nem TV Sender gesehen? Ich nicht. Unheilig kennt mittlerweile jeder. Wenn ich erzähle das ich ASP höre weiß niemand wer das ist. ASP sind vielleicht innerhalb der Szene ziemlich erfolgreich und bekannt, aber außerhalb der Szene kennt die kein Schwein. ;) [/QUOTE]Niemand kann etwas dafür, dass er im Fernsehen gezeigt wird. Wer bei irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen auftritt, muss damit rechnen. Die Frage ist, wie er sich da präsentiert. Die Musik mag vielleicht wirklich Geschmackssache sein. Aber was Unheilig und ASP schon mal gemeinsam haben ist diese ganze DJ-Ötzi-Scheiße von wegen "Wo sind eure Hände?" "Wo sind eure Feuerzeuge?" usw. Das mag man dem Grafen vielleicht noch verzeihen, wenn er bei The Dome und Bravo Hits auftritt. Aber als Gruftie will ich niemanden, der mir vorschreiben will, wann und wie ich mich zu bewegen habe, oder wie ich die Musik zu interpretieren habe. [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] Gothic war nie Musik für die Masse. Gothic-Szenen waren von Deutschland bis Australien immer sehr klein ... Die Musik wird ja durchaus noch gehört. Die typische Hörerschaft besteht aber nicht aus unseren Unheilig-Hobby-Goten, sondern zum Teil aus stinknormalen Indie-Fans und Post-Rockern. Die kennen sie alle, von Joy Division bis Cure. Die sind auf dem Gebiet auch deutlich bewanderter. Das muss man sich mal vorstellen. Mutmaßliche Goths kennen ihre eigene Musik nicht mehr, während sich Leute, die zwischen Sigur Rós und Radiohead herumbammeln, an alten Bauhaus-Platten erfreuen. :rolleyes: [/QUOTE]Vielleicht ist nur alles beim Alten geblieben und die wirklichen Szenen waren und sind nach wie vor klein, und haben einen weiteren Horizont. Genaugenommen wurde auch damals die Bezeichnung Gothic bestimmten Bands von außen übergestülpt, um sie in eine Schublade stecken zu können. [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] Aber ganz so schlimm scheint es um die Ur-Grufti-Musik nicht zu stehen, da ja im Tonwerk auch aktuelle Bands (die in Tradition zu den Ur-Grufti-Bands stehen?) noch besprochen werden, nur findet halt nicht die Fluktuation wie in anderen Foren statt, will damit sagen, hier herrscht ein bisschen tote Hose. Solange ihr noch gute Musik - sei sie auch im Untergrund verborgen - findet, solltet ihr doch eigentlich zufrieden sein. Scheiss auf gegenwärtige Trends, vielleicht reinigt sich die Gothic-Szene von ganz allein von diesem ganzen schwülstigen Müll. Also, in dem Sinne, bleib optimistisch :) [/QUOTE]Das sehe ich auch so: Augen und Ohren offen halten, wo es etwas Interessantes gibt, und dort trifft man dann manchmal auch auf Vertrautes ... |
| Kokon | Ich finde es ja schon ziemlich krass, wie man hier wegen seines Alters als Neogrufti der ja keine Ahnung von der guten alten Szene hat, abgestempelt wird. Mann, lasst doch einfach die Leute die ASP gut finden ASP hören und die Leute die Project Pitchfork gut finden Project Ptchfork hören! Wenn euch die ganze heutige Musik und die Szene die ja angeblich garkeine mehr ist, so ankotzt, warum seit ihr dann noch hier angemelet??? Und ich dachte das Forum sei toleranrt. :mad: Ach ja, nur weil ASP seinen Fans sagt das sie die Hände hoch tun sollen oder sonstwas, deswegen ist man noch lange kein DJ Ötzi. Was solln sie denn sonst machen??? Gelangweilt auf der Bühne stehen?? Ich weiß nicht ob ich nochmal in das Forum gehe. Werd ja mit meinen 15 Jahren eh nur als Wannabe Grufti abgestempelt nur weil ich ASP höre... |
| TheSiren | Das Problem ist nicht das Alter, sondern dass gerade junge Goths alles fressen, was den Gothicstempel hat und sich oftmals nicht mit den musikalischen Ursprüngen beschäftigen |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]Das Problem ist nicht das Alter, sondern dass gerade junge Goths alles fressen, was den Gothicstempel hat und sich oftmals nicht mit den musikalischen Ursprüngen beschäftigen [/B][/QUOTE] So siehts aus. Ihr lasst Euch manipulieren und immer mehr vom Kommerz erfassen. Die Schaar soll größer werden, es gibt genug Leute die auch Kohle am Merchandising Haufen abfassen wollen. Damit das aber funktioniert muss die Szene größer werden. Der Kommerz hat im vollen Zuge zugeschlagen, weil alles gefressen wird, was Euch angeboten wird, wie Siren schon schrieb. Wir haben uns unsere Klamotten früher selbst machen müssen. Es gab keine Läden die Szenekleidung verkauften, oder sie waren für den einfachen Goth nicht bezahlbar. Heute jedoch gibts doch alles von der Stange und im Massen zu günstigen Preisen. Püschel für die Knöchel in Pink und giftgrün. Haarteile und neonfarbene Gummischläuche für den Kopf, Ketten, Schuhe, Hosen, Jacken, einfach alles was das kleine Cypergothic Herzchen begehrt. Apropos: Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich die Szene mag, sondern weil ich nach einer Schallplatte suchte. Die Szene geht mir mittlerweile so ziemlich am Arsch vorbei. Man hat so seine Leutchen und die anderen 90% kannste eh in der Pfeife rauchen. Die Neugier hat mich in diesen Thread getrieben. Jetzt wo der Graf doch fett am Kohle scheffeln ist, wollte ich doch mal wissen, was die """""SZENE"""""" so dazu sagt.:D Apropos: (schon wieder?!) Ich bin die Tage auf dieses Video gestoßen und ich habe mich nicht mehr eingekriegt. Kamera aufgestellt und im Internet breit treten wie man zu tanzen hat. Sowas von ARM!!!! (...und schlecht auch noch) [url]http://www.youtube.com/watch?v=Dh3Sfe3iLNY[/url] Wenn ich schon die Werbung hier im Forum unten links von "Nebelwerk" sehe, stellen sich mir die Fußnägel auf. Die Szene ist zu einer einzigen Verkaufsmachinerie verkommen! |
| *kRaNkHeIt* | also, ich habe jetzt auch endlich diese szenegröße (;) ) "unheilig" im tv gesehen. mein lieber schwan, das passt gut zu dem deutschen schmalz-pop hype. |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Apropos: (schon wieder?!) Ich bin die Tage auf dieses Video gestoßen und ich habe mich nicht mehr eingekriegt. Kamera aufgestellt und im Internet breit treten wie man zu tanzen hat. Sowas von ARM!!!! (...und schlecht auch noch) [url]http://www.youtube.com/watch?v=Dh3Sfe3iLNY[/url] Wenn ich schon die Werbung hier im Forum unten links von "Nebelwerk" sehe, stellen sich mir die Fußnägel auf. Die Szene ist zu einer einzigen Verkaufsmachinerie verkommen! [/B][/QUOTE] Ich habe das Video mal verbessert: [url]http://tinyurl.com/eurodancetutorial[/url] |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] [B]Ich habe das Video mal verbessert: [url]http://tinyurl.com/eurodancetutorial[/url] [/B][/QUOTE] Und gleich noch eins hinterher: [url]http://tinyurl.com/Whigfield[/url] |
| Death_Vader | LOL, das passt ja wie die "Faust aufs Auge" Hab mich köstlich amüsiert.... Besser als das Original! :D :D :D |
| Death_Vader | Mit Whigfield bekommt der Tanz ne ganz andere Note. Wenn die kleine schwarze rechts im Video im Bett die Hüften auch so kreisen lässt, kann ich diesen Tanzstil nochmal durchgehen lassen. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Deutschsprachiger "Gothic" hatte meist schon immer das Niveau von "Schlagermusik", das liegt in der Natur der Sache weil Schlager = pathetische Texte in deutscher Sprache + Popmusik. Unheilig spieklt somit in einert Liga mit Wolfgang Petri, Silbermond und Udo Jürgens. Wer sich unbedingt vom Schlager distanzieren will udn trozdem deutsch singen muss müsste schon Punk oder Grindcorel oder ähnlichen Krach machen um über jeden Zweifel erhaben zu sein. Wie war Euer Wacken? [/B][/QUOTE] Nun, irgendeine Musikzeitschrift hat Frank Zander (der Ur-ur-Enkel von Frankenstein) als Gothen bezeichnet, fand ich ziemlich interessant......... |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Nun, irgendeine Musikzeitschrift hat Frank Zander (der Ur-ur-Enkel von Frankenstein) als Gothen bezeichnet, fand ich ziemlich interessant......... [/B][/QUOTE] Aus dem Zusammenhang gerissen kann so eine Bemerkung schon seltsam klingen. Aber vielleicht war diese Äußerung auch ganz anders gemeint: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Goten[/url] |
| poison | und der medienhandel sortiert unheilig unter schlager/volksmusik kurz hinter der grenze zur rockmusic ein ...grad zufällig gesehen dennoch... selbst wenn man - verständlicherweise - vehement darauf dringt, der jeweiligen musik das richtige etikett zuzuordnen, ein wenig nachsicht mit dem unwissenden eventuellen nachwuchs und eine dementsprechende erklärung der sachlage wäre angenehmer und förderlicher als gleich eine harte breitseite zu verpassen ... ausser, man lehnt jeden möglichen "szene-neuzugang" ohnehin ab ... und nicht alles, was einem selber nicht gefällt gehört zwangsläufig in die sparte ballermann-assi ... |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Das mag man dem Grafen vielleicht noch verzeihen, wenn er bei The Dome und Bravo Hits auftritt. Aber als Gruftie will ich niemanden, der mir vorschreiben will, wann und wie ich mich zu bewegen habe, oder wie ich die Musik zu interpretieren habe.[/B][/QUOTE] und was ist mit VNV? schon mal live erlebt? o-ton mister harris: "i wanna see all dancing, screaming, singing......" und the cure ist dann auch voll kommerz weil läuft hier im radio (landeswelle) ja auch rauf und runter. :D soviel dazu. immer locker bleiben. leben und leben lassen. ;) |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]und was ist mit VNV? ... [/B][/QUOTE] Mit VNV Nation fing das Dilemma ja erst an. |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B] dennoch... selbst wenn man - verständlicherweise - vehement darauf dringt, der jeweiligen musik das richtige etikett zuzuordnen, ein wenig nachsicht mit dem unwissenden eventuellen nachwuchs und eine dementsprechende erklärung der sachlage wäre angenehmer und förderlicher als gleich eine harte breitseite zu verpassen ... ausser, man lehnt jeden möglichen "szene-neuzugang" ohnehin [/B][/QUOTE] Vielleicht haben viele nur die Schnauze voll vom freundlich sein ^_^ Ich habe oftmals das Gefühl, das Szeneneulinge die "musikalische Nachhilfe", auch wenn sie freundlich rüberkommt nicht annehmen...weis nicht...vielleicht liegt es halt daran, dass Post Punk und dergelichen halt erstmal nicht so "romantisch" klingt, wie Unheilig und Konsorten... Weis jemand worauf ich hinaus will? Nein? Gut, ich auch nicht. |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]Vielleicht haben viele nur die Schnauze voll vom freundlich sein ^_^ Ich habe oftmals das Gefühl, das Szeneneulinge die "musikalische Nachhilfe", auch wenn sie freundlich rüberkommt nicht annehmen...weis nicht...vielleicht liegt es halt daran, dass Post Punk und dergelichen halt erstmal nicht so "romantisch" klingt, wie Unheilig und Konsorten... Weis jemand worauf ich hinaus will? Nein? Gut, ich auch nicht. [/B][/QUOTE] Ich weiß nicht wie das heute ist. Aber in den 90ern ging es damit los, dass die Musik immer düsterer klingen musste. Alles was Lebensfreundlicher als LAcrimosa (Die ersten 2-3 Alben) und Umbra et Imago (Das Mösenlied lief damals rauf und runter, wie Unheilig heute) war, wurde abgelehnt. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] Aber in den 90ern ging es damit los, dass die Musik immer düsterer klingen musste.[/QUOTE] Und wenn es dabei geblieben wäre, müssten wir heute weder über Techno noch über Unheilig diskutieren - so what? |
| Nachtschicht79 | wie sagte doch stefan raab (nicht das ich den leiden könnte,aber der war mal echt gut von ihm!) "GUTE-LAUNE-GOTHIC" :D HAHA ich lach mich tot.......:rolleyes: |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i]... "GUTE-LAUNE-GOTHIC" :D HAHA ich lach mich tot.......:rolleyes: [/B][/QUOTE] Wie so überhaut Gothic? Schon mal über den Begriff und seine Bedeutung nachgedacht? Unheilig ist genau so viel Gothic wie Roland Kaiser oder Udo Jürgens. Nix Gute Laune und so zeuch.... Unheilig ist einfach "nur" Pop, nicht mehr und nicht weniger. |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Unheilig ist einfach "nur" Pop, nicht mehr und nicht weniger. [/B][/QUOTE] [IMG]http://i.zdnet.com/blogs/chris-crocker.jpg[/IMG] LEAVE POP ALONE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was haben Erasure, Frankie Goes To Hollywood, Duran Duran, Phil Collins, die Pet Shop Boys and all die anderen dir getan, dass du jetzt Popmusik da mit rein ziehst? [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]und was ist mit VNV? schon mal live erlebt? o-ton mister harris: "i wanna see all dancing, screaming, singing......" [/B][/QUOTE] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=dZqo4OZ0Pqs]Ja, was ist eigentlich mit Ronan Harris?[/URL] [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Und wenn es dabei geblieben wäre, müssten wir heute weder über Techno noch über Unheilig diskutieren - so what? [/B][/QUOTE] Techno? Ich könnte hier wieder Chris Crocker ins Spiel bringen, aber "schuld" am Techno waren teilweise auch als Götter verehrte Musiker wie Depeche Mode, Kraftwerk und andere europäische Vorbilder der schwarzen Mittelschichtler aus Detroit, die damit anfingen. Als die Welle nach Europa zurückkehrte ging der Scheissesturm dann los. Ich selber höre so gut wie kein Techno, hab aber dank meinem Studium das nötige Hintergrundwissen keine Musikrichtungen als Feindbild zu haben. Und zum Thema "Gothic": gemessen an Outfit, Inhalt und momentaner Schnittmenge derjenigen, die sich heute als "Gothic" bezeichnen sind Unheilig mehr "Gothic" als The Sisters Of Mercy oder ich. Und das ist gut so. So. Jetzt höre ich Techno: Cybotron - Clear 9000% besser als Unheilig und alle Mortalkombat"industrial"projekte |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kokon [/i] Ich finde es ja schon ziemlich krass, wie man hier wegen seines Alters als Neogrufti der ja keine Ahnung von der guten alten Szene hat, abgestempelt wird.[/QUOTE]Ach Kokon, das hat doch nichts mit Abstempeln zu tun. Es ist rein rechnerisch nicht möglich, mit 15 schon viele Bands zu kennen, und da macht dir auch niemand einen Vorwurf (hoffe ich). [QUOTE]Mann, lasst doch einfach die Leute die ASP gut finden ASP hören und die Leute die Project Pitchfork gut finden Project Ptchfork hören! [/QUOTE]Das dürfen sie doch auch. Aber es gibt darüber hinaus eben auch noch andere Bands, die aus Sicht vieler "Alteingesessener" auf Dauer mehr "spirituellen Reichtum" bieten. [QUOTE]Wenn euch die ganze heutige Musik und die Szene die ja angeblich garkeine mehr ist, so ankotzt, warum seit ihr dann noch hier angemelet??? Und ich dachte das Forum sei tolerant. :mad: [/QUOTE]Es gibt wie gesagt auch heute noch eine Menge zu entdecken. Bei den letzten beiden WGTs in Leipzig waren auch für mich wieder viele interessante Bands dabei, und dazu gibt es noch Buchlesungen, Galerien und mehr. [QUOTE]Ach ja, nur weil ASP seinen Fans sagt das sie die Hände hoch tun sollen oder sonstwas, deswegen ist man noch lange kein DJ Ötzi. Was solln sie denn sonst machen??? Gelangweilt auf der Bühne stehen??[/QUOTE]Warum sollten sie nicht einfach [URL="http://www.youtube.com/watch?v=jlRz7iJQpm8"]ruhig auf der Bühne stehen?[/URL] Das schließt [URL="http://www.youtube.com/watch?v=f-M417UGcso"]Begeisterungsstürme des Publikums[/URL] nicht aus. Wenn die Musiker sich einfach [URL="http://www.youtube.com/watch?v=_3A2ny9e_HI"]aufs Musikmachen konzentrieren,[/URL] dann werden die Zuhörer schon selbst [URL="http://www.youtube.com/watch?v=wG4BKXQadcw"]klatschen, wenn ihnen danach ist[/URL] oder ihre Feuerzeuge rausholen [URL="http://www.youtube.com/watch?v=rL4ajRFykF0"]wenn sie dran denken[/URL] ... [QUOTE]Ich weiß nicht ob ich nochmal in das Forum gehe. Werd ja mit meinen 15 Jahren eh nur als Wannabe Grufti abgestempelt nur weil ich ASP höre...[/QUOTE]Wer wird denn so schnell aufgeben? Ich habe sogar selbst zwei CDs von ASP. Aber ihr Live-Auftritt hat mich abgeschreckt. Abgesehen vom "Hände hoch" usw. ist es mE unaufrichtig, wenn sie heute ihre [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/ASP_(Band)#Sonstiges_zur_Band"]"Ich will brennen"-Aktion[/URL] verleugnen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] und was ist mit VNV? schon mal live erlebt? o-ton mister harris: "i wanna see all dancing, screaming, singing......"[/QUOTE]Hab's mir u.a. aus diesem Grund nicht angetan. [QUOTE]und the cure ist dann auch voll kommerz weil läuft hier im radio (landeswelle) ja auch rauf und runter. :D [/QUOTE]Ich habe wie gesagt nichts gegen Radio- und TV-Auftritte generell. An dem erlebten Live-Auftritt von The Cure gab es nichts zu mäkeln. Und der Text von [URL="http://www.cduniverse.com/lyrics.asp?id=708584"]"Us or Them"[/URL] spricht mir aus der Seele ... [QUOTE]soviel dazu. immer locker bleiben. leben und leben lassen. ;) [/QUOTE]Jo. [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] Vielleicht haben viele nur die Schnauze voll vom freundlich sein ^_^ [/QUOTE]Das Freundlichsein wird wohl zu oft falsch verstanden. Der Hinweis, nicht immer gleich das Erstbeste zu konsumieren was über den Weg läuft, wird vielleicht so gedeutet, dass man dem "Neuling" nichts gönnt. Dabei ist es umgekehrt: Wenn du das Erstbeste kaufst dann ist dein Geld alle, wenn du die wirklich feinen Sachen findest. [QUOTE]Ich habe oftmals das Gefühl, das Szeneneulinge die "musikalische Nachhilfe", auch wenn sie freundlich rüberkommt nicht annehmen...weis nicht...vielleicht liegt es halt daran, dass Post Punk und dergelichen halt erstmal nicht so "romantisch" klingt, wie Unheilig und Konsorten... [/QUOTE]Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass die Texte im Vergleich zur musikalischen Qualität überbewertet werden, und da stehen im deutschen Sprachraum auch Unheilig und ASP gar nicht so schlecht da. Aber irgendwie hast du schon Recht. Wenn ich mal so über meine Lieblings-Bands und -Lieder nachdenke, die sind beim ersten Anhören oft etwas sperrig. Vielleicht liegt der Reiz und der "spirituelle Reichtum" gerade darin, aus eigener Kraft diese Sperrigkeit zu überwinden. Die Werke von "Unheilig und Konsorten" sind am Anfang leicht zugänglich, werden dann aber nach einiger Zeit langweilig, weil es nichts Neues mehr darin zu entdecken gibt. Und dann braucht man neuen Stoff ... |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Ach Kokon, das hat doch nichts mit Abstempeln zu tun. Es ist rein rechnerisch nicht möglich, mit 15 schon viele Bands zu kennen, und da macht dir auch niemand einen Vorwurf (hoffe ich). Das dürfen sie doch auch. Aber es gibt darüber hinaus eben auch noch andere Bands, die aus Sicht vieler "Alteingesessener" auf Dauer mehr "spirituellen Reichtum" bieten. Es gibt wie gesagt auch heute noch eine Menge zu entdecken. Bei den letzten beiden WGTs in Leipzig waren auch für mich wieder viele interessante Bands dabei, und dazu gibt es noch Buchlesungen, Galerien und mehr. [/B][/QUOTE] sischer dat...ich bin 31 und entdecke auch immer wieder neues.... [B][QUOTE] Hab's mir u.a. aus diesem Grund nicht angetan. Ich habe wie gesagt nichts gegen Radio- und TV-Auftritte generell. An dem erlebten Live-Auftritt von The Cure gab es nichts zu mäkeln. Und der Text von [URL="http://www.cduniverse.com/lyrics.asp?id=708584"]"Us or Them"[/URL] spricht mir aus der Seele ... [/B][/QUOTE] jap siehst du.....mir auch. und auch die texte von vnv. und asp. und agonoize. und und und...... dabei war ich von agonoize am anfang gar net angetan. nicht meine musik (ich hab da die gitarren doch lieber). onkelz fan war/bin ich auch. ich glaube nur wenige haben sie wirklich verstanden. dann lieber einfach nur drauf rumhacken als sich damit ernsthaft zu beschäftigen. in diesem sinne, carpe noctem (sprachs und flog davon) :D |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von blaue Rose [/i] [B]Ich frage mich, was wohl so mancher Hörer von ASP etc. darüber denkt, bzw. wird solche Musik überhaupt noch in der "Szene" gehört? [URL=http://www.youtube.com/watch?v=NVzeg3ztxRY]http://www.youtube.com/watch?v=NVzeg3ztxRY[/URL] [/B][/QUOTE] Also wenn schon, dann auch richtig :D [url]http://www.youtube.com/watch?v=IVMAUT4poig&feature=related[/url] oder wie wäre es damit? [url]http://www.youtube.com/watch?v=VV1PDjSCJY8[/url] |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] [B] Und zum Thema "Gothic": gemessen an Outfit, Inhalt und momentaner Schnittmenge derjenigen, die sich heute als "Gothic" bezeichnen sind Unheilig mehr "Gothic" als The Sisters Of Mercy oder ich. Und das ist gut so. [/B][/QUOTE] Achso. Ein musikalisches Genre bestimmt also eine Masse, die sich etwas zurecht biegen will, um auf biegen und brechen dazuzugehören? Interessante Theorie. |
| poison | darf ich einmal ganz naiv fragen? hören echte gothics (was auch immer man nun darunter versteht) eigentlich nur echte, szenetypische musik? |
| Nachtschicht79 | NEIN. und wenn ihr wollt, steinigt mich dafür! :D |
| Death_Vader | So langsam wird das hier echt albern. Nur weil Andrew Eldritch jetzt blonde Haare und Hawaihemden trägt, davon mal abgesehen, dass die letzten SOM Sachen Schrott waren, ist SOM weniger Gothic als Unheilig? Ich fall vom Glauben ab!!!! ...und wagt es nicht zu fragen, wer Andrew Eldritch ist.:eek: :q |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Ich weiß nicht wie das heute ist. Aber in den 90ern ging es damit los, dass die Musik immer düsterer klingen musste. Alles was Lebensfreundlicher als LAcrimosa (Die ersten 2-3 Alben) und Umbra et Imago (Das Mösenlied lief damals rauf und runter, wie Unheilig heute) war, wurde abgelehnt. [/B][/QUOTE] Ich find die beide nicht düster. Imago und Lacrimosa standen bei uns auch nie im Mittelpunkt. Imago war so 'ne Art früher Rammstein-Abklatsch, die griffen dann zur Gitarre, als Rammstein gerade populär wurden. Lacrimosa produzierte später so 'ne Art Schlager-Metal. Mitte der 90s war Wolff noch völlig irrelevant. In alten Wave-Magazinen hatte man sowas verbal verrissen. Erst durch das Zillo wurde der Mitte der 90s gepusht (die hatten da irgendeinen Kontest manipuliert) und avancierte für End-90er Goten zur Szene-Einstiegsnummer - das aber wohl eher aufgrund seines Aussehens. Denn unabhängig von dieser seltsamen Musik war er wohl das hübscheste, was man in den 90ern erblicken durfte. Da verschmolz Batcave-Look mit Eleganz. Aber stelle mal dieselbe Person mit Jeans und Holzfällerhemd auf die Bühne und lasse sie dieselben Lieder singen. Es würde Tomaten und Bierdosen regnen. Wirklich finster fand ich hingegen Sachen wie Lycia. Das war Weltuntergangsmusik. Ich sehe darin auch nicht wirklich das Problem. Das Gothic-Wave-Umfeld hatte sich aufgespalten und entwickelt. Das ist doch in jeder Szene so, siehe auch Metal mit seinen Doom- und Black-Metal-Ausläufern. Ich konnte auch noch mit Sachen wie Fortification 55 etwas anfangen, auch wenn der Gesang manchmal etwas zu gedrückt klang. Ist ja nix anderes als die Fortführung der 80s Synthmucke. Erst als es mit dem Metal losging und dann dieser Covenant-/VNV Nation-Tekkno-Kram populär wurde, ging das Ding in die Brüche. Das hat Gothic/Wave völlig ruiniert und die Schwarze Szene nach außen hin geöffnet. Das hat ein neues, zahlfähiges Publikum angezogen, das schon glaubt, Grufti zu sein, wenn es zu Oomph! und Joachim Witt mit dem Hintern wackelt. Leute wie Kokon sollten einfach mal begreifen, dass sich hier zwei völlig verschiedene Dinge gegenüberstehen. [QUOTE][i]Original geschrieben von blaue Rose [/i] [B]Ich frage mich, was wohl so mancher Hörer von ASP etc. darüber denkt, bzw. wird solche Musik überhaupt noch in der "Szene" gehört? [URL=http://www.youtube.com/watch?v=NVzeg3ztxRY]http://www.youtube.com/watch?v=NVzeg3ztxRY[/URL] [/B][/QUOTE] Zu solcher Musik haben die gar keinen Bezug, weil hier der Punk als prägendes Element der Gothic-/Wave-Szene hervorsticht. Suche das mal bei ASP. [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]dennoch... selbst wenn man - verständlicherweise - vehement darauf dringt, der jeweiligen musik das richtige etikett zuzuordnen, ein wenig nachsicht mit dem unwissenden eventuellen nachwuchs und eine dementsprechende erklärung der sachlage wäre angenehmer und förderlicher als gleich eine harte breitseite zu verpassen [/B][/QUOTE] Siehe The Siren. Als hätte man nicht schon solche Versuche unternommen. Die Frage ist doch: wo ist das Interesse seitens dieser fehlgeleiteten Schäfchen? Dumme, ignorante Masse, die es nicht einmal schafft, sich ein gewisses Grundwissen selbst anzueignen. Diese harte, aggressive Ausdrucksweise hat sich erst über mehrere Jahre hinweg entwickelt. Und das nicht ohne Grund. [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]darf ich einmal ganz naiv fragen? hören echte gothics (was auch immer man nun darunter versteht) eigentlich nur echte, szenetypische musik? [/B][/QUOTE] Darum geht es gar nicht. Und auch das wurde schon mehrmals beantwortet. Es geht nicht um ein Hörverbot für alles, was nicht Gothic ist. Es geht darum, dass ich mir als Goth im Klaren sein sollte, dass die Musik, die mich vorrangig prägt und mir das Etikett Goth verleiht, logischerweise Goth-Musik sein sollte und nicht Marianne Rosenberg. |
| poison | irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass man irgendwann aufgibt und auf aggro geht, wenn man hunderte male erfolglos dasselbe heruntergebetet hat ... andererseits ist es aber wohl wesentlich leichter mit einer szene und dazugehöriger musik aufzuwachsen, als sich viele jahre später damit auseinanderzusetzen - in dieser zeit scheint sich unheimlich viel verändert zu haben woher soll ein so junger mensch das alles wissen sich selber erkenntnisse verschaffen, sich mühe geben - natürlich richtig - aber unterstützung von den "richtigen" seiten zu erfahren ist vielleicht effektiver, bringt einen weiter, als stundenlang im internet oder sonstwo zu suchen und dabei doch wieder auf lauter widersprüchliches zu stossen ist es nicht schon ein richtiger ansatz hier das gespräch zu suchen, sich auf diesem weg informieren zu wollen und so das "fehlgeleitete" korrigieren zu können? (ohne gleich "erschreckt" zu werden) man lernt doch bekanntlich nie aus .... für mich, die ich mich eigentlich gar nicht um etiketten kümmere, entweder etwas gefällt oder eben nicht, war es schon einigermassen überraschend hier zu lesen, dass joy division unter gothic fällt der lief in "meinen" 80igern im radio rauf, in den diskotheken wieder runter, immer wieder gern gehört, aber nie in diesem zusammenhang gesehen |
| Death_Vader | Hallo Poison, die Crux an der Sache ist ja die, dass man nicht lernen kann Gothic, Waver oder einfach nur (ich bezeichne es gern so) "anders zu sein". Wenn ich Ingenieur werde will, muss ich das erlernen. Wenn Ich Anhänger von Greenpeace werden möchte muss ich etwas erlernen, aber selbst da muss man das schon im Blut haben. Verstehst Du was ich meine? Wenn man anders ist als die anderen, andere Musik mag, stellen sich all diese Fragen gar nicht. Man ist was man ist und lebt entsprechend. Alles andere ist nur "Murks"! |
| poison | ich denke, ich verstehe schon, was du meinst das man nicht zur "breiten masse" gehören mag, sich nicht damit identifizieren kann, nach neuen wegen sucht - muss aus einen selber kommen (ich selber fühle mich anders, wieder anders, noch anders - deshalb passte irgendwie nie eine "schublade", was auch gut ist, so fährt man halt sein eigenes ding) andererseits sind viele jugendliche heute wohl erst einmal recht orientierungslos und halten sich an das, was ihnen irgendwo vorgesetzt wird (kann in diesem punkt nur theoretisieren und vermuten) - daran dann anknüpfen und - mit erwähnter hilfestellung - sich weiterentwickeln, das meinte ich mit lernprozess und dem ehemals leichteren hereinwachsen der älteren generation gerade diese fakten, was das wissen um musik, sowie deren entstehungsgeschichte angeht, würde sich konkret vermitteln lassen das ist ja nicht einfach so da und hat wenig mit dem "richtigen" oder "falschen" lebensgefühl (also, es passt zu gothic oder was auch immer oder eben nicht) zu tun |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]sich selber erkenntnisse verschaffen, sich mühe geben - natürlich richtig - aber unterstützung von den "richtigen" seiten zu erfahren ist vielleicht effektiver, bringt einen weiter, als stundenlang im internet oder sonstwo zu suchen und dabei doch wieder auf lauter widersprüchliches zu stossen ist es nicht schon ein richtiger ansatz hier das gespräch zu suchen, sich auf diesem weg informieren zu wollen und so das "fehlgeleitete" korrigieren zu können? (ohne gleich "erschreckt" zu werden)[/B][/QUOTE] Es gibt Wissen im Buchformat. Und das seit den 80ern. Man kann gar nicht dumm sterben, es sei denn, man will es. Ich wüsste auch nicht, dass in anderen Szenen irgendwelche Szenegänger den Newbies Anleitungen geben. Man erwartet einfach, dass sich die Leute selbständig informieren. Aber schauen wir doch mal der Realität ins Auge: die Leute wollen das gar nicht wissen. Sie wollen ihre Vorstellung von dem, was sie "Gothic" nennen, ausleben. Mögen sie es tun. Mir ist nur völlig schleierhaft, warum sie das Gothic nennen und auf dieses Etikett pochen müssen, obwohl doch schon allein die Musik, die sie konsumieren, viel besser im Schlagerbereich aufgehoben ist, was jedem, der sich mit Musik beschäftigt, auch auffallen dürfte. Das ergibt doch überhaupt erst diesen Konflikt. Sie bilden doch offenkundig etwas völlig von der Altszene Lösgelöstes. [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]für mich, die ich mich eigentlich gar nicht um etiketten kümmere, entweder etwas gefällt oder eben nicht, war es schon einigermassen überraschend hier zu lesen, dass joy division unter gothic fällt[/B][/QUOTE] So einfach ist das mit JD nicht. Wenn hier ein klare Zuordnung möglich ist, dann als Post-Punk. Sie waren prägend hinsichtlich der Musik, waren selbst allerdings keine Goths, ganz einfach deshalb, weil es eine Gothic-Kultur zu der Zeit nicht gab. Wer weiß, wie sich die Band entwickelt hätte, hätte Ian Curtis nicht den Weg der Wäscheleine gewählt. Aber die Musik und die Präsentation als Raincoat-Band bis hin zum Cover-Artwork hat solche Sachen wie The Cure oder die Friedhofsästhetik der Grufti-Szene doch erst möglich gemacht. Letztlich hat die Band einen Status inne wie Velvet Underground oder Kraftwerk. Sie alle waren Vorreiter für mehrere Musikbewegungen gleichzeitig. [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Hallo Poison, die Crux an der Sache ist ja die, dass man nicht lernen kann Gothic, Waver oder einfach nur (ich bezeichne es gern so) "anders zu sein". Wenn ich Ingenieur werde will, muss ich das erlernen. Wenn Ich Anhänger von Greenpeace werden möchte muss ich etwas erlernen, aber selbst da muss man das schon im Blut haben. Verstehst Du was ich meine? Wenn man anders ist als die anderen, andere Musik mag, stellen sich all diese Fragen gar nicht. Man ist was man ist und lebt entsprechend. Alles andere ist nur "Murks"! [/B][/QUOTE] Ich sehe da keine Besonderheit gegenüber anderen Szenen. Es sind immer wenige Elemente, die sich als szeneformend herausstellen. In dem Falle die Musik. Alles andere war schon immer sekundär. |
| poison | möchte nicht wissen, was man im buchhandel erlebt, wenn man ein buch über gothic sucht - da wird man sicher auch mit viel halbwissen konfrontiert bis man an konkrete, stimmige fakten gerät - gerade zur zeit, wo gothic zur modeerscheinung degradiert wird (das fällt dann sogar mir auf ...) - aber, okay, diese bemühungen würden sich wohl lohnen wie "neueinsteiger" in szenen behandelt werden - keine ahnung und das hier kein lehrer-kabinett tagt, ist mir ja klar ich danke da wohl sehr illusorisch - wenn ein junger mensch sich information verschaffen will - woher .... von den eltern, die vielleicht schon beim anblick ausgefallener kleidung, haartracht etc. die hände über dem kopf zusammenschlagen... von den gleichaltrigen freunden, die den gleichen irrtümern erlegen sind ... aus dem internet, mit sich widersprechenden angeben ...von den alteingesessenen eben auch nicht ... die zeiten der neuen etiketten sind wohl vorbei - vielleicht fehlt da etwas phantasie ... gerade, wenn einem überall etwas unter einem vorhandenen stempel verkauft wird, man das ersteinmal so hinnimmt und erst später durch kontakte feststellt, dass sich da enorme unterschiede auftun wenn ich fragen darf - was bitte ist "der weg der wäscheleine" ? (schlager hin schlager her ... pop, düsterpop wäre eher meine definition ...) |
| Death_Vader | Ich kann auch grad nichts mit der Wäscheleine anfangen, aber wenn es Dich interessiert kannst Du gern mal meinen [URL=http://www.youtube.com/user/Mietzerotze]Youtube Kanal[/URL] besuchen. Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten hier das meiste (ausser Calva Y Nada) noch nie im Leben gehört haben, aber so tun als wären sie die größten. Die Musik ist nun mal der Dreh und Angelpunkt. |
| TheSiren | [OT] Ian Curtis hat sich an/mit einer Wäscheleine erhängt. Schade drum [/OT] |
| poison | autsch ... wie immer ... zu viele gute gehen unter dramatischen umständen und zu früh ... danke, death, für den link, das führe ich mir gern zu gemüte, sobald die kinder heute im bett sind (ein belagertes wohnzimmer bietet nicht den rechten hintergrund für einen wirklichen, möglichen genuss ...) |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B][OT] Ian Curtis hat sich an/mit einer Wäscheleine erhängt. Schade drum [/OT] [/B][/QUOTE] achso:D Ich war grad komplett auf dem falschen Pferd. |
| Vorwärts FDJ! | Ich seh schon, das wird ein Thread zu Xmal Deutschland. Es kann nur besser werden. *g* Ein passendes Gegenstück gab es übrigens auch in Norwegen. Wie von Skandinavien gewohnt, natürlich wilder und barbarischer, inklusive dieser farbenfrohen Haarstile. Fehlen eigentlich nur noch Rüstung und Schwerter. Leider ist die Musik hierzulande völlig unbekannt geblieben. ;) [url]http://www.youtube.com/watch?v=fcR7a6Pe5tM[/url] Am schärfsten find ich ja die Dame in Strickjacke am Ende des Videos. Typisch nordisch. *g* |
| *kRaNkHeIt* | @Vorwärts_FDJ!: wow, gut, dass du mal einige bandnamen in die diskussion geworfen hast. „garden of delight“ und „lycia“ können gefallen. kannte beide nicht, obwohl mir „garden of delight“ vom namen her bekannt vorkommt. das ist übrigens immer der punkt, bei dem ich diskussionen um gothic blödsinnig finde. alle, die sich auch nur halbwegs dafür interessieren, wissen inzwischen, dass das was einem als goth verkauft wird zum großteil kein goth ist. wenn man denen auf nachfrage aber immer nur was von bauhaus und sisters erzählt, kommen die damit ja auch nicht weit. und die, die sich hartnäckig trotzdem so bezeichnen wollen, obwohl sie lieber metal, schlager oder techno-artiges hören, kann man zu nichts zwingen. |
| Death_Vader | Also was "Garden of delight" angeht waren die gar nicht so unbekannt. Wenn man aber mal genau hinschaut fällt z.B. auf, dass Bands die wirklich gute Musik machen, aber eher in unscheinbarer Optik auftreten, weniger bekannt sind als Band mit weniger guter Musik und sehr auffälliger Optik. |
| Nix | Aha. Hier ist also die Kaderschmiede. Hier wird verkündet, was gehört werden muss, um sich "Gothic" nennen zu dürfen. - Das mochte ich an Gothics noch nie. Dass es solche Orte gibt. |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Aha. Hier ist also die Kaderschmiede. Hier wird verkündet, was gehört werden muss, um sich "Gothic" nennen zu dürfen. - Das mochte ich an Gothics noch nie. Dass es solche Orte gibt. [/B][/QUOTE] So ist das Leben. Gothic ist eine Diktatur und wer sich nicht anpasst wird gegangen. Kannst ja dann noch Popper werden.:D |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Aha. Hier ist also die Kaderschmiede. Hier wird verkündet, was gehört werden muss, um sich "Gothic" nennen zu dürfen. - Das mochte ich an Gothics noch nie. Dass es solche Orte gibt. [/B][/QUOTE] Ich mag auch keine Menschen, die einfachste, logische Zusammenhänge nicht nachvollziehen können. Das hat im Übrigen nichts mit der Gothic-Szene zu tun, sondern das betrifft sämtliche Szenen. Ein Metaller wird schließlich auch nicht zu dem, was er ist, indem er nur Hip Hop konsumiert. Solche Szenetitulierungen kamen nicht aus dem "Nix". [QUOTE][i]Original geschrieben von *kRaNkHeIt* [/i] [B]obwohl mir „garden of delight“ vom namen her bekannt vorkommt.[/B][/QUOTE] Du meinst vermutlich die deutsche Band um Artaud Franzmann. Die klingt aber bei weitem anders. *g* |
| *kRaNkHeIt* | vom kaderschmiede kann zumindest in meinem fall keine rede sein. ich bin gar kein goth, eher ex-punk. in den 90ern war ich mehr an crust interessiert und bin interessiere mich erst seit zirka '98 für goth-und das auch nur mit unterbrechungen. mal abgesehen von the cure, sisters und 1-2 jahre später bauhaus. die mochte ich „schon immer,“ habe sie aber nie als gothic betrachtet. heutzutage finde ich szenen generell kacke (oder besser gesagt das was daraus geworden ist.) es ist eben logisch als goth gothrock zu hören, finde ich. Aber gut, ich schweife ab.... |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]... Du meinst vermutlich die deutsche Band um Artaud Franzmann. Die klingt aber bei weitem anders. *g* [/B][/QUOTE] Die heißen aber [b]The[/b] Garden of delight. Klingen wie alle Band zu dieser Zeit fürchterlich nach Sisters. |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]So langsam wird das hier echt albern. Nur weil Andrew Eldritch jetzt blonde Haare und Hawaihemden trägt, davon mal abgesehen, dass die letzten SOM Sachen Schrott waren, ist SOM weniger Gothic als Unheilig? Ich fall vom Glauben ab!!!! ...und wagt es nicht zu fragen, wer Andrew Eldritch ist.:eek: :q [/B][/QUOTE] Frag doch Andrew Eldritch selber wie Gothic er ist! Vielleicht fällst du dann wirklich vom Glauben ab. Außerdem hat er jetzt keine blonden Haare, sondern gar keine mehr, aber das ist auch nicht das Thema. Edit, ab Minute 1: [url]http://www.youtube.com/watch?v=-6fvZTvlQg4[/url] |
| Death_Vader | Mir ist bekannt wie Andrew E. über das Thema Musikschubladen denkt. Sag ihm aber mal, dass Unheilig mehr Gothic ist als SOM. Seine Antwort könnte lauten: [I]We never had made Gothic. So it can be what you say. But what the F**k ist "Unheilig".[/I] |
| JohnSteed | Hm, wenn Unheilig gothic ist............dann ist es Gregor Glanz auch.:D [url]http://www.gregorglanz.de/[/url] Wo sind die Hände? Jetzt alle!:D |
| JohnSteed | @blaue Rose im Gesamtkontext könnte man dann auch (verglichen mit Howard "der Graf" Unheilig) Dirndlpunk gut finden. :D |
| Arya | Es ist doch egal ob Unheillig Schlager, Pop oder sonst etwas sind. Ich mag Unheillig nicht wirklich, aber wenn es mir gefallen würde währe mir egal was ist. Warum muss eigendlich immer alles ganz penibel in ein Genre eingeortnet werden? Ich denke das wenn man sich als Band in den Probenraum stellt und sagt: so, jetzt machen wir genau die und die Musikrichtung, nichts wirklich kreatives dabei rauskommen kann. Denn, wenn man versucht die Musik eines ganz bestimmten Genres zu spielen, engt man sich in seiner Kreativität selbst ein. Und man kann es nie allen Recht machen. Mal an einem Beispiel: Ihr kennt doch sicher Subway to Sally, oder? Da gibt es die eine Gruppe von Fans die will das Subway to Sally wieder wie früher klingen, dann gibt es die, die immer das neuste Album am schlechtesten finden, die, die rumjammern das Subway to Sally mitlerweile totaler Kommerz sind, die, die kritisieren wenn das neue Album dem vorherigen ähnelt, die, die nur ein Album gut fanden, die, die sich beschweren das jedes Album anders klingt, die, die schon ewig dabei sind und der "guten alten Zeit" hinterhertrauern und zum Schluss die, denen alles was ihre Lieblingsband macht gefällt. Und dann soll man es als Band allen Recht machen? Daraus kann doch nichts werden. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Arya [/i] [B]Warum muss eigendlich immer alles ganz penibel in ein Genre eingeortnet werden? [/B][/QUOTE] Was hat dich denn hierher auf das Board getrieben, wenn nicht die Schublade "Gothic"? Schubladen dienen der Orientierung. Daran ist nichts Verwerfliches. Die einzigen, die sich daran stoßen, sind unsere Möchtegern-Individualisten. Individualismus brüllen und sich am Ende doch in Szenen quetschen wollen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Arya [/i] [B]Ich denke das wenn man sich als Band in den Probenraum stellt und sagt: so, jetzt machen wir genau die und die Musikrichtung, nichts wirklich kreatives dabei rauskommen kann. Denn, wenn man versucht die Musik eines ganz bestimmten Genres zu spielen, engt man sich in seiner Kreativität selbst ein.[/B][/QUOTE] Aha, und Unheilig ist nun unglaublich kreativ, weil der Typ zwischen Schlager und Rammstein hin- und herbammelt, nicht dem Weg der alten Goth-Heroen folgt, aber es sich dennoch nicht nehmen lässt, seine "Produkte" mit dem Etikett "Gothic" zu schmücken? Bei dem Typen scheint nicht nur eine Schraube locker zu sein, nein, der hat musikalisch zudem überhaupt nichts Innovatives erschaffen. Eingeschränkte Kreativität hat nur bedingt etwas mit Genre-Schubladen zu tun. Ich kann sehr wohl Gothic per definitionem spielen und dabei trotzdem meinen eigenen Stil herausarbeiten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Arya [/i] [B]Ihr kennt doch sicher Subway to Sally, oder? Da gibt es die eine Gruppe von Fans die will das Subway to Sally wieder wie früher klingen[/B][/QUOTE] Ich will nicht, dass Unheilig wie früher klingt. Ich will, dass er sich ganz verdrückt. Der Typ ist einfach nicht imstande, zu seiner Schlagermusik zu stehen. Auf Roland Kaiser machen und behaupten, es sei Gothic-Musik... davon krieg ich echt Pickel. Mal abgesehen davon, dass ich beide Bands, sowohl Subway to Sally als auch Unheilig, für subkulturell wertlos halte: Wenn sich eine Band musikalisch wandelt, wird sie logischerweise für das musikalische Spektrum einer Jugendkultur uninteressant. Denn zu deinen verpönten Genre-Schubladen gehören eben auch bestimmte Jugendkulturen, die kein Interesse an einer neuen stilistischen Ausrichtung ihrer Lieblingsband haben. Geschmack formt Szenen. Das kann der Band doch aber letztlich egal sein. Seit wann orientiert sich eine Band an ihrem Publikum? Wenn sie sich bewusst stilistisch ändert, müssen das alle Seiten akzeptieren. Sie wird für sich ein neues Publikum erschließen können. Das ist ein ganz normaler Prozess. Anders ist es, wenn sie sich stilistisch ändert und alte Etiketten dennoch beibehält. Und solche Hoschies gibt's inzwischen zuhauf. Die haben entweder keine Ahnung von der Fülle an Genres in dieser Welt, nach dem Motto [i]"Ich nutz mal den und den Beat, auch wenn ich nicht weiß, aus welcher Stilrichtung der stammt"[/i] (siehe unsere Hobby-Industrial- und Cyber-Spacken-Fraktion, die eigentlich nur auf erbärmliche Tekkno-/Hard-Trance-/Hardstyle-Elemente zurückgreift und dann "Industrial" draufklebt), oder sie besitzen einfach kein Rückgrat und stehen nicht zu dem, was sie tun. Vermutlich auch aus finanziellen Gründen. |
| Death_Vader | Jepp! Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. |
| JohnSteed | Geboren um zu kleben........... |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Geboren um zu kleben........... [/B][/QUOTE] ..wie Scheiße |
| JohnSteed | Tja, seit Grölemeyer war es nicht wieder so ganz einfach der Liebling der Sozialpädagogen zu werden. Unheilig hat das Zeug dazu...........:D |
| JohnSteed | Das Klagelied der Samenbank-Spermien: "Gefroren um zu leben..." |
| Death_Vader | Und der neue Smash Hit aus "Zugeschissen bis oben hin" Unter Deiner Kacke! |
| JohnSteed | ...klingt irgendwie trostlos. |
| Nachtschicht79 | ich höre ab und an auch mal acdc über metallica und snap bis zu zztop. nix davon ist gothic.....und...geht mir die länge eines ICE's am hintern vorbei... leben und leben lassen....hab ich schon mal gesagt.... |
| SoulReaper696 | Der Unterschied: AB/CD behaupten nicht, Gothic zu 'machen'. |
| Nix | ZZTop hatten wenigsten Sonnenbrillen auf und Hüte. |
| TheSiren | @Nachtschicht79 Außerdem bist du dir darüber im Klaren, dass das keine Goffbands sind. Etwas, was ich bei den meisten Unheiligfans wohl vergebens erwarten kann. |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]@Nachtschicht79 Außerdem bist du dir darüber im Klaren, dass das keine Goffbands sind. Etwas, was ich bei den meisten Unheiligfans wohl vergebens erwarten kann. [/B][/QUOTE] Wenn ich sehe, was sich heute alles Goth nennt, rollen sich mir die Fußnägel hoch! Ob sich da die Unheilig Jünger auch noch mit dazu zählen macht die Suppe auch nicht Fett. Versalzen ist sie eh schon!!! |
| TheSiren | Ich denke, das wissen genügend Leute hier, aber da es hier um Unheilig geht, habe ich an dieser Stelle explizit auch nur Anhänger besagter Gruppe erwähnt. Wir wollen ja nicht OT werden! *Zeigefinger heb* |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]@Nachtschicht79 Außerdem bist du dir darüber im Klaren, dass das keine Goffbands sind. Etwas, was ich bei den meisten Unheiligfans wohl vergebens erwarten kann. [/B][/QUOTE] jap....aber dann dürfte ich die ja net hören...währe ja voll untrve oder so ähnlich... ich kann trotzdem schwarz sein, ohne schwarze musik zu hören. musik ist in der szene nicht alles was zählt. da ist noch mehr (naja sollte mehr sein, bei manchen). es ist ein teil von mir, aber nicht alles was mich ausmacht. ich kenne jede menge metaller die im anzug rumlaufen. ich kenne kenne jede menge "rocker" die ein spießiges vorstadtleben leben. aber trotzdem ne harley in der garage haben. hört endlich auf mit dem kleinkarierten denken...... |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]ich kann trotzdem schwarz sein, ohne schwarze musik zu hören. musik ist in der szene nicht alles was zählt.[/B][/QUOTE] Ohne die Musik wäre sie gar nicht existent. Seien wir doch bitte so ehrlich und bleiben bei den Tatsachen. Alles andere sind nun einmal sekundäre Merkmale. |
| Nachtschicht79 | ich hab nie was anderes behauptet, aber sie ist eben nicht alles..... so und nun ist gut jetzt... |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B] ... so und nun ist gut jetzt... [/B][/QUOTE] :eek: :rolleyes: |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]ich höre ab und an auch mal acdc über metallica und snap bis zu zztop. nix davon ist gothic.....und...geht mir die länge eines ICE's am hintern vorbei... leben und leben lassen....hab ich schon mal gesagt.... [/B][/QUOTE] Und Metallica werden kaum demnächst im TabalugaClub mit Heintje auftreten. "Maama!" Es gibt da "Draussen" einige Musiker, die sich so Gedanken machen, dazu müssen sie nicht zwangsläufig gothic sein. |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]:eek: :rolleyes: [/B][/QUOTE] gugg nicht so, ich hab mich auch erschreckt :D soll heißen....ich sag jetzt nix mehr zu dem thema...das ist schon ausgelutscht |
| Nix | Sarrazinisch ausgedrückt, sind Unheilig damit quasi Unterschichten-Gothic. Oder habe ich da was faslch verstanden? Prekärgruftis sozusagen. ;) |
| JohnSteed | Nach meinem Verständnis ist Gothic und Präkariat sozusagen fast ausgeschlossen. Die Unterschicht hört Rap/hip-hop. |
| Arya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Was hat dich denn hierher auf das Board getrieben, wenn nicht die Schublade "Gothic"? Schubladen dienen der Orientierung. Daran ist nichts Verwerfliches. Die einzigen, die sich daran stoßen, sind unsere Möchtegern-Individualisten. Individualismus brüllen und sich am Ende doch in Szenen quetschen wollen.[/B][/QUOTE] Ich zähle mich zu den "Individualisten" die sich in gar keine Szene einordnen und verschiedene Musik hören. Genres sollten zur groben Orientierung dienen, aber mann muss nicht für jeden Scheiß ein neues Genre erfinden. Ich meinte mit meiner Aussage nur das man nicht gar so pingelig sein soll. Außerdem gibt es auch bands die man wirklich nicht einordnen kann. [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i]Aha, und Unheilig ist nun unglaublich kreativ, weil der Typ zwischen Schlager und Rammstein hin- und herbammelt, nicht dem Weg der alten Goth-Heroen folgt, aber es sich dennoch nicht nehmen lässt, seine "Produkte" mit dem Etikett "Gothic" zu schmücken? Bei dem Typen scheint nicht nur eine Schraube locker zu sein, nein, der hat musikalisch zudem überhaupt nichts Innovatives erschaffen.[/B][/QUOTE] Eigendlich war das mit der Kreativität jetzt nicht auf Unheillig bezogen. Ich beschäftige mich nicht mit der Band, da mir die Musik nicht gefällt. Meiner Meinung nach sind Unheillig Pop-Rock, kein Gothic. Aber wenn jemandem die Musik gefällt ist ihm (eigendlich) auch egal zu welchem Genre sie gehört. [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i]Mal abgesehen davon, dass ich beide Bands, sowohl Subway to Sally als auch Unheilig, für subkulturell wertlos halte: Wenn sich eine Band musikalisch wandelt, wird sie logischerweise für das musikalische Spektrum einer Jugendkultur uninteressant. Denn zu deinen verpönten Genre-Schubladen gehören eben auch bestimmte Jugendkulturen, die kein Interesse an einer neuen stilistischen Ausrichtung ihrer Lieblingsband haben. Geschmack formt Szenen. Das kann der Band doch aber letztlich egal sein. Seit wann orientiert sich eine Band an ihrem Publikum? Wenn sie sich bewusst stilistisch ändert, müssen das alle Seiten akzeptieren. Sie wird für sich ein neues Publikum erschließen können. Das ist ein ganz normaler Prozess.[/B][/QUOTE] Subway to Sally haben ja auch nicht wirklich was mit irgendeiner Subkultur zu tun und sie behaupten es auch nicht. Es gibt Bands die sich stilistisch um 180° gedreht haben und bei denen mir so wohl die alten, als auch die neuen Sachen gefallen. |
| feuerlord | Ich gönne ihnen den Erfolg,denn sie haben ganz unten angefangen. Hoffe das der Erfolg anhält |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von feuerlord [/i] [B]Ich gönne ihnen den Erfolg,denn sie haben ganz unten angefangen. Hoffe das der Erfolg anhält [/B][/QUOTE] Damit hat das ganze nichts zu tun. Es geht nicht darum ob Hinz & Kunz irgend wem den Erfolg gönnt. Soll "Der Graf" (Was ein plakativer Name) doch Erfolg haben und sich den Arsch wund verdienen. Das ist mir alles total egal. Der Punkt ist, dass er nicht zugeben will, dass er ein Schlagerfuzzi ist und das ganze Ding unter dem Deckmantel "Gothic" durchzieht. Davon mal abgesehen, dass die Szene schon seit Jahren nicht mehr existiert, ist das ein Unding! Da hat ja die heutige Schlagerszene mehr mit Techno gemeinsam, denn Bumm-Bumm macht die Schlagermusik auch, als Unheilig mit Gothic. Aber ich bin hier raus! Das Thema wird nie enden und sich immer weiter schon im Kreis drehen. Spielt Unheilig dazu und ihr könnt Tanzen! ...und weg! |
| |Dunkelschön| | Letztens lief das neue von Unheilig im radio, zm ersten mal gehört hatte ich spontan wirklich gedacht es ist Roland Kaiser ... klingt auch wirklich genau so! |
| Death_Vader | Unheilig laufen doch schon lange im Radio. Erst mit... - ( Die Geschichte einer Spermaprobe ) "Gefroren um zu Kleben". ...und dann mit... - (Zugeschissen bis zum Hals) "Unter Deiner Kacke". Hach, ich bin so gern primitiv & plakativ. |
| Nix | Unheilig versuchen, mit dem Gothic-Image Kommerzkohle zu machen. Das empört halt den einen oder anderen. Mich nicht, ich bin selbstverständlich tolerant. :D :D :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Unheilig laufen doch schon lange im Radio. Erst mit... - ( Die Geschichte einer Spermaprobe ) "Gefroren um zu Kleben". ... Hach, ich bin so gern primitiv & plakativ. [/B][/QUOTE] Nein, du klaust nur wie ein Rabe....:) |
| Death_Vader | Es war nicht meine Absicht, mir fremdes geistiges Eigentum anzueignen. Du legst es so aus! |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Geboren um zu kleben........... [/B][/QUOTE] Bin kein Anwalt, aber Fakten bleiben Fakten.... |
| Death_Vader | Nun kriegt Euch wieder ein. Ich habe das hier in dem Thread irgendwo gelesen und es liegt mir fern, Dir Deine Idee, Dein geistiges Eigentum, zu klauen. Hätte es passender Weise zitieren sollen. |
| Nix | Mangels ausreichender Schöpfungshöhe sowieso nicht urheberrechtlich schützbar. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Nun kriegt Euch wieder ein. Ich habe das hier in dem Thread irgendwo gelesen und es liegt mir fern, Dir Deine Idee, Dein geistiges Eigentum, zu klauen. Hätte es passender Weise zitieren sollen. [/B][/QUOTE] Naja, bei Spermien ist ja auch immer eine Art Schöpfungsakt zu unterstellen... Aber gut, bei dem Gesamtschwachsinn von Unheilik fällt "gefroren um zu Kleben" auch nicht mehr ins Gewicht... |
| TheTurningPoint | Um den Unheilig Commerce wieder etwas anzukurbeln: Bald nun ist Weihnachtszeit, und da ist mir heute in der Müller-Drogerie das [URL="http://www.amazon.de/dp/B0026MF4DI"][b]"Frohes Fest" Re-Release[/b][/URL] ins Auge gefallen. Abgesehen von den "Sternzeit"-Strophen sind die Texte nicht ganz so kitschig (weil Original-Weihnachtslieder-Texte), und eine Abwechslung zu den 08/15 Weihnachtsliedern und den neuerdings viralen Xmas Songs from the Americas ist es allemal ... :) |
| TheSiren | Naja, wenn eine Alternative zu den klassischen Weihnachtsliedern, dann wähle ich doch lieber die Toten Hosen ^^ |
| Bäumchen82 | Unheilig machen gute Musik. Ich gönne ihnen den Erfolg vollkommen. Warum auch nicht? Sie ernten nur das, was sie säen. Ich bin auch sehr glücklich, in meinem Beruf viel Anerkennung zu bekommen. |
| Demon17 | Heute Abend ist in der Sputnikhalle die Aftershowparty vom Unheiligkonzert in der Halle Münsterland. |
| The Voice | Die Atzen machen gute Musik. Ich gönne ihnen den Erfolg vollkommen. Warum auch nicht? Sie ernten nur das, was sie säen. Ich bin auch sehr glücklich, in meinem Beruf viel Anerkennung zu bekommen. |
| Death_Vader | Roland Kaiser macht gute Musik. Ich gönne ihm den Erfolg vollkommen. Warum auch nicht? Er erntet nur das, was er sät. Ich bin auch sehr glücklich, in meinem Beruf meinen Untertanen jeden Tag in den Arsch treten zu können. |
| Bäumchen82 | Wie süß :) Nicht zu vergessen Dieter Bohlen. Mal im ernst, ich kann nicht nachvollzielen, was so unheimlich schlimm daran ist, das Unheilig nun außerhalb der Szene Erfolg haben. Bisher war keine Meinung dabei, die mich nachdenklich stimmt. |
| TheSiren | Außerhalb der Szene? Wenn es nach mir geht, gehörten die da nie rein. |
| Vorwärts FDJ! | Die "Szene" hat sich der Typ zurechtgesponnen. Wer glaubt, Goths würden so ein Schlagergeheul konsumieren, hat weit mehr als nur ein paar Jahre Gothic-Kultur verpennt. Letztlich war die Unheilig-Hörerschaft doch eher VIVA- und Zillo-Publikum, solche Fehlgeleiteten, denen man selbst Oomph! oder Rammstein als ultrakrassen "Goff" verkaufen kann, ohne dass sie rumzucken. Nun wurde das Ganze um die BRAVO-Hits-Hörerschaft erweitert. Schwerwiegende Veränderungen in der Publikumsstruktur hat es also kaum gegeben. ;) |
| lonelywolf | Wenn ich Bands wie Unheilig hoere (ich fand schon Rammstein grottenschlecht, das erste was mir bei denen einfiel war "billige Kopie von Laibach"), denke ich immer Dieter Bohlen oder die Puhdies hätten sich schwarze Klamotten gekauft und als Grufties verkleidet, sorry wenn ich damit jemand zu nahe trete, aber diese "Musik" bezeichne ich als Muzak. Aktuelle Musik gefaellt mir selten, ein paar Songs von Him finde ich sehr gut oder auch ein paar Songs von Evanescence oder Marilyn Manson. Aber diese Leute wie Unheilig bringen mich zum Lachen, einfach schlecht finde ich. |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]...Letztlich war die Unheilig-Hörerschaft doch eher VIVA- und Zillo-Publikum, solche Fehlgeleiteten, denen man selbst Oomph! oder Rammstein als ultrakrassen "Goff" verkaufen kann, ohne dass sie rumzucken. Nun wurde das Ganze um die BRAVO-Hits-Hörerschaft erweitert. Schwerwiegende Veränderungen in der Publikumsstruktur hat es also kaum gegeben. ;) [/B][/QUOTE] Oh doch, hat es! Meine Schwiegermutter und selbst meine Mutter stehen auf den Scheiß (Wohlgemerkt! Ich bin schon 38 Jahre alt)! Ich denke so langsam erreicht der gute Herr Graf seine wahre Hörerschaft. |
| riomar | [QUOTE][i]Original geschrieben von lonelywolf [/i] [B]Wenn ich Bands wie Unheilig hoere , denke ich immer Dieter Bohlen oder die Puhdies hätten sich schwarze Klamotten gekauft und als Grufties verkleidet, sorry wenn ich damit jemand zu nahe trete, aber diese "Musik" bezeichne ich als Muzak. [/B][/QUOTE] Ey, Golleche, die Puhdys und der größte Blindgänger unter der (Musik-)Sonne in einem Satz, und dann auch gleichgestellt, das ist schon ein starkes Stück. Die Puhdys sind älter als ich. Mir gefällt zwar kaum was von denen, aber verglichen mit Bohlen sind sie genial. Dieser Unheilig-Typ macht sich richtig lächerlich als RTLII-Pausenclown. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von lonelywolf [/i] [B]Aktuelle Musik gefaellt mir selten, ein paar Songs von Him finde ich sehr gut oder auch ein paar Songs von Evanescence oder Marilyn Manson. Aber diese Leute wie Unheilig bringen mich zum Lachen, einfach schlecht finde ich. [/B][/QUOTE] Es gibt ihn noch (oder besser "wieder"), den Gothic Rock in der Tradition von Bauhaus, Sex Gang Children oder Sisters. Du musst dich also nicht durch Evaneschlunz und Marilyns Hänschen quälen, die ich - nebenbei bemerkt - kaum besser finde als Rammstein oder Unhold. ;) |
| lonelywolf | Und was für Bands würdest Du da empfehlen als Gothic Rock Nachfolger von meinetwegen den Sisters oder Joy Division oder FOTN ?... Das was vorher schon nachkam war meistens alles eine mehr oder weniger schlechte Kopiererei der Originale... hättest Du da Bands die eigenständig und trotzdem gut wären ? Ich habe die letzten Pink Turns Blue Sachen, die finde ich auch nicht schlecht, aber bei denen haben mir soundso nur immer ein paar Songs gefallen. Gruesse Lonely Wolf. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Death_Vader [/i] [B]Oh doch, hat es! Meine Schwiegermutter und selbst meine Mutter stehen auf den Scheiß (Wohlgemerkt! Ich bin schon 38 Jahre alt)! Ich denke so langsam erreicht der gute Herr Graf seine wahre Hörerschaft. [/B][/QUOTE] Oh Goth! Das müssen ja richtige Gruftis sein...:D |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von lonelywolf [/i] [B]Und was für Bands würdest Du da empfehlen als Gothic Rock Nachfolger von meinetwegen den Sisters oder Joy Division oder FOTN ?... D[/B][/QUOTE] es gibt mittlerweile wieder genug .. musst nur richtig gucken ... ;) |
| sheyin | Unheilig? Ich find die toll, der Graf ist echt nett (mag tolle Pullis) und ist mir sympathisch. Er hat 'ne Ausstrahlung die ihm jetzt vielleicht ein Bein gestellt hat mit dem ganzen Kommerz-Mist, aber es war ihre Entscheidung solche Musik zu machen und ich respektiere sie. Ich muss sie ja nicht hören, gibt genug gute Songs aus ihren alten Tagen. @Gute Musik (Joy Div. &co): Ja, gutes Beispiel wären (((S))) und "The Beauty of Gemina" .. Finds toll, dass die Bands wieder aufkommen! |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von sheyin [/i] [B]Unheilig? Ich find die toll, der Graf ist echt nett [u](mag tolle Pullis)[/u] [/B][/QUOTE] Na, das ist doch die Hauptsache! |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von lonelywolf [/i] [B]Und was für Bands würdest Du da empfehlen als Gothic Rock Nachfolger von meinetwegen den Sisters oder Joy Division oder FOTN ?... Das was vorher schon nachkam war meistens alles eine mehr oder weniger schlechte Kopiererei der Originale... hättest Du da Bands die eigenständig und trotzdem gut wären ?[/B][/QUOTE] Gothic-"Kopien" gibt's seit 1982, als die Fans von Siouxsie und Co. anfingen, selbst Musik zu machen. Cocteau Twins, Sex Gang Children, etc. waren schon Bestandteil der zweiten Welle. Selbst die Fields waren nichts anderes als eine Kopie der Sisters. Aber solange die Musik gut ist und etwas Eigenständigkeit durchschimmert, ist das egal. Punk-Bands oder Death-Metal-Gruppen ähneln sich auch oft sehr stark. Im Goa-Bereich ist das nicht anders. ;) Klar, die 90s hatten auch viel Mist. Star Industry find ich z.B. bis auf zwei Titel ziemlich grausam. Aber die letzten Jahre haben so manche Perle hervorgebracht. Unter "Musik gesucht" gibt es ein paar Threads dazu. [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=74589[/url] [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=74518&perpage=15&highlight=blacklist&pagenumber=3[/url] (Die MySpace-Links sind zum Teil tot) [QUOTE][i]Original geschrieben von sheyin [/i] [B]"The Beauty of Gemina"[/B][/QUOTE] Auch erst seit der dritten Scheibe. Davor wussten sie anscheinend nicht, ob sie Rock, Metal, Techno oder Gothic spielen wollen. Klang alles ziemlich unausgegoren. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Es gibt ihn noch (oder besser "wieder"), den Gothic Rock in der Tradition von Bauhaus, Sex Gang Children oder Sisters. Du musst dich also nicht durch Evaneschlunz und Marilyns Hänschen quälen, die ich - nebenbei bemerkt - kaum besser finde als Rammstein oder Unhold. ;) [/B][/QUOTE] Was Rammstein mit Unheilig gemein haben sollen, erschließt sich mir nicht. Auch nicht beim zweiten Hören. Das disqualifiziert Dich als Musikkritiker. Aber ich wiederhole mich. [QUOTE][i]Original geschrieben von riomar [/i] [B] Dieser Unheilig-Typ macht sich richtig lächerlich als RTLII-Pausenclown. [/B][/QUOTE] Gut gesagt. Dennoch finde ich Satzanfänge mit "Ey, ..." äußerst prollig. [QUOTE][i]Original geschrieben von lonelywolf [/i] [B]Wenn ich Bands wie Unheilig hoere (ich fand schon Rammstein grottenschlecht, das erste was mir bei denen einfiel war "billige Kopie von Laibach"), denke ich immer Dieter Bohlen oder die Puhdies hätten sich schwarze Klamotten gekauft[/B][/QUOTE] Noch so ein Peter Lustig der Musikkritik. Rammstein waren nie schwarz noch wollten sie dergleichen jemals sein. Zwischen Laibach und Rammstein gibt es durchaus Parallelen. Um eine Kopie, gar eine billige, handelt es sich bei letzteren deswegen aber längst nicht. Laibach hätten nie einen Song wie "Amour" schreiben können. Umgekehrt hätten Rammstein kaum Macbeth musikalisch in Szene gesetzt. Wer Rammstein für eine Laibach-Kopie hält und Dieter Bohlen und die Puhdys miteinander vergleicht, hat zuviel gelben Schnee gegessen. Aber was tut man nicht alles, um sich abzugrenzen. Ich halte die Fields im übrigen auch nicht für einen Sisters-Klon. Eldritch war nie so durchgeknallt wie Carl McCoy und hielt sich eher für die jüngere Ausgabe Leonard Cohens, ohne diesen jedoch ganz zu erreichen. Einen Song wie "Emma" hätte Cohen nicht als Anhängsel eines Re-Releases verwurstet. Diese ganze Kopie- und Plagiatsdiskussion ist pures Fanboygeschwurbel. [QUOTE][i]Original geschrieben von Arya [/i] [B]Es ist doch egal ob Unheillig Schlager, Pop oder sonst etwas sind. Ich mag Unheillig nicht wirklich, aber wenn es mir gefallen würde währe mir egal was ist. Warum muss eigendlich immer alles ganz penibel in ein Genre eingeortnet werden?[/B][/QUOTE] Weil manchen langweilig ist und sie selbst über keinerlei musikalisches Talent, aber dafür über ausreichend Tagesfreizeit verfügen. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Was Rammstein mit Unheilig gemein haben sollen, erschließt sich mir nicht. Das disqualifiziert Dich als Musikkritiker.[/B][/QUOTE] Unheilig wurden vor zehn Jahren schon mit Rammstein verglichen. Ich bin nicht der erste und auch nicht der einzige, der da Parallelen sieht (übrigens auch zu ASP). Im Übrigen sind Rammstein längst auf dem besten Weg in die Deutsch-Rock-/Schlager-Ecke. Vergleiche einfach mal die letzten Sachen mit "Herzeleid"-Album. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Zwischen Laibach und Rammstein gibt es durchaus Parallelen.[/B][/QUOTE] Im Gesang. Alles andere ist Oomph!. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Ich halte die Fields im übrigen auch nicht für einen Sisters-Klon.[/B][/QUOTE] Die Fields hatten sich nicht nur musikalisch an den Sisters orientiert, sondern gleich deren gesamtes Outfit übernommen. Auch das ist hinlänglich bekannt und ein Faktum. Dieser Spaghetti-Western-Style ist 'ne Kreation der Sisters, nicht der Fields. Genau genommen ist das auf Wayne Husseys Mist gewachsen (The Mission). Der hatte es dann ca. 1984/85 Eldritch vorgeschlagen. [url]http://musicwallpapers.net/s/wallpapers/The_Sisters_of_Mercy/big/The_Sisters_of_Mercy_2.jpg[/url] [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Einen Song wie "Emma" hätte Cohen nicht als Anhängsel eines Re-Releases verwurstet. [/B][/QUOTE] Emma ist auch kein Re-Release-Anhängsel, sondern war ursprünglich ein Track der 1988er Maxi "Dominion". Davor haben die Sisters ihn öfters live gespielt. Es ist nicht ungewöhnlich, Singles und Maxi-B-Seiten auf ein Re-Release zu packen. Die "Dominion"-Maxi war nun einmal eine Auskopplung des "Floodland"-Albums. |
| Nix | Ich will mich nicht wiederholen. |
| Schwarzer Prinz | Hauptunterschied zw. Oomph (haben einige coole Songs gemacht, am Anfang pur elektronisch, dann ein paar Gitarren dabei nun aber nicht mehr ernst zu nehmen) Rammstein (dito Oomph, nur dass mir neueres R Zeux etwas besser gefällt als neues O Zeux) Unheilig (.................fällt mir nix zu ein ausser waren Schrott sind Schrott) Ergo: Erstere beiden Bands haben ihren Erfolg durch ehrliche und teilweise gute Frühwerke verdient, Unheilig.....nicht. Wenn man es als Erfolg betrachtet bei RTL Clown zu spielen mein ich. ;) Zu FOTN: Würde ich schon als rel. eigenständig und nicht als Sisters Kopie sehen. Man kann die SOM Manie auch übertreiben :q |
| lonelywolf | Also dass die fields o tn eine kopie der sisters am anfang waren ... klar.. optisch schon erstmal, aber musikalisch waren sie von anfang an eher eigenständig. Die alten Fields Sachen klingen nicht wie die alten Sisters Sachen. Und wie auch immer es kommt auf die Songs drauf an und die sind bei beiden Bands gut. Vielleicht waren die alten Sisters noch genialier. Aber wie auch immer, vielleicht habt ihr ja lust mal meinen remix von body electric zu lauschen: [url]http://soundcloud.com/lonely_wolf/the-sisters-of-mercy-body-electric-cover-version[/url] Grüsse lonely wolf. |
| Odessa | Aber hallo. Sorry und ich bitte das eher augenzwinkernd zu verstehen, aber ich weiß echt nicht wie unmusikalisch man sein muß, um auch nur ansatzweise eine Ähnlichkeit zwischen diesen Bands zu hören. Die Sisters - die ich sehr gerne mag und höre - machten schon immer monotonen drum-computer-Sound, eher Popmusik. Die Fields machten schon immer, übrigens seit 1983 (denn ich war sozusagen dabei, als McCoy noch in der Garage spielte *g* und das Wort Gothic noch gar nicht existierte!), bass/gitarrenlastige Lieder, bombastisch oder rockig, aber doch in keinster Weise den Sound wie die Sisters! Man höre "Psychonaut" und vergleiche es mit "Marian". Man höre "Last exit for the lost" und vergleiche es mit "Gimme shelter". Man höre "Dark cell" oder "Pazuzu" und vergleiche es mit "This corrosion" oder "Floor show". Andrews Lieder haben fast alle EINEN Rhythmus, einen recht eingängigen und simplen, was wie gesagt nicht schlecht ist, ich sogar sehr schätze und weswegen ich phasenweise mehr Sisters als Fields höre, weil ich Sisters "nebenher" laufen lassen kann ohne mich dabei geistig und spirituell konzentrieren zu müssen. Die Fields-Songs sind viel ausgefeilter, variantenreicher und vom (Nach)spielen her - ich beurteile das mal für meinen Mann Marinus, selbst Bass-Spieler, gleich mal mit sowie als selbst Musik gemacht Habende - wesentlich schwieriger, allein was gewisse Bassläufe und Gitarrenriffs angeht. Optisch, hm: McCoy und seine Jungs, als "Spiel mir das Lied vom Tod"-Fans vor dem Herrn, traten immer in Cowboyklamotten auf, mehlstaubbedeckt. Andrew immer in schwarzem Leder. McCoy - lange Haare, Psychonauten-Optik, Metall-Kralle a la Freddie Krüger-Elmstreet und MadMax. Eldritch - kürzere oder dann ganz kurze Haare/Glatze, schwarze Sonnenbrille und nix mit MadMaxEndzeit-Cyber. Ähnlichkeiten sehe ich auch hier überhaupt nicht, außer daß beide Frontmänner "Alphatiere", Exzentriker und Perfektionisten sind, was ja aber charakterliche (imho positive) Dinge sind und was die meisten wirklich GUTEN Musiker, Künstler generell, aber ohnehin auszeichnet bzw. was sie antreibt:-). :cool: Aber wie Nix schon schrieb - viele Leute, die glauben sie müssten jede Band zwanghaft in eine "Szenenschublade" einordnen (wie gesagt: Gothic gabs noch gar nicht, als McCoy schon Musik machte) und jede Band als Klon irgendeiner anderen bezeichnen, nur weil die Bands die gleiche Ära oder das gleiche Publikum sich teilten, werden auch zwischen Abba und Bach-Orgel "Ähnlichkeiten" entdecken und werden Johnny Cash nur für einen Klon von Elvis halten. Oder werden Rammstein noch in 50 Jahren als Laibach-Kopie bezeichnen, nur weil beide Bands bzw. ihre Sänger ähnliche Sprechgesangs-Stimmlagen haben. Sonst aber auch schon gar nix, denn die meisten Laibachlieder hören sich für mich ganz anders an, in Aufbau, Melodie, Rhythmus und Akkorden, als Rammstein-Songs. Von den Texten ganz zu schweigen. edit - lonelywolf, Du bist aus München? Grüße aus der meterhoch verschneiten Nachbarschaft am Tegernsee :) - ich bin seit über 25 Jahren quasi sowas wie McCoys schreibender Schamanenspiegel, aber das will ich nicht näher ausführen :D Wenn Du also was von den Fields brauchst oder suchst, einfach pn schicken! |
| lonelywolf | Hallihallo Odessa, Du hast recht mit dem was Du geschrieben hast, aber z.B. ich mochte die Sisters seit ich 17 bin genau deswegen weil der Song ohne Pause durchgeht, der gesang macht meistens keine Pause, der Beat geht endlos durch, besonders das erste was ich von den sisters hoerte, first and last and always hat mich deswegen maximal beeindruckt. Selbst nach 25 jahren finde ich die Platte noch sehr gut, auch die anderen Sachen die bis 1985 gemacht wurden, das danach finde ich auch gut aber es ist halt ganz anders. Ich glaube auch es ist schwachsinnig Bands zu vergleichen, Ich mag halt Rammstein absolut nicht, und Laibach mochte ich auch nie besonders. Meine Lieblingsbands sind erstmal Nick Cave, Depeche Mode, Sisters, Fotn, Death in june und der rest nur teilweise.. Dein letzter Satz hat mich doch neugierig gemacht ! ;-) Gruss Lonely Wolf |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]und das Wort Gothic noch gar nicht existierte![/B][/QUOTE] Existiert seit der Renaissance. :D [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]aber doch in keinster Weise den Sound wie die Sisters![/B][/QUOTE] Bauen alle auf dem gleichen/einem ähnlichen Sound auf. Selbst die Fields klangen stellenweise wie The Cure und Joy Division. Dazu muss man die Songs gezielt zerpflücken und das Gesamtklangbild außen vor lassen. Gerade das "Dawnrazor"-Album steht in der Tradition zuvor genannter Bands. Spätere Werke ab 1988 sind dann schon deutlich anders. Ich würde das auch nicht mehr wirklich Gothic Rock nennen. Das ist schon "Brachial-Hard-Rock" mit 'ner deftigen Prise Led Zeppelin. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Man höre "Dark cell" [/B][/QUOTE] ... und erinnere sich dabei an die Gitarrenklänge von The Cure. Ich denke bei "Dark Cell" übrigens auch immer an Diary of Dreams. Adrian Hates hatte sich da sicher was bei den Fields abgeguckt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Andrews Lieder haben fast alle EINEN Rhythmus, einen recht eingängigen und simplen[/B][/QUOTE] Ist korrekt. Bedeutender halte ich jedoch die Gitarrenarbeit. Rhythmen und verwendete Percussions waren im Goth immer sehr unterschiedlich. Speziell die frühen Goth-Bands klangen sehr "tribalistic". Sisters, Cocteau Twins und Clan of Xymox etablierten dann die Drummachine. Lustigerweise kam sie dann erst in den 90s verstärkt zum Einsatz. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Andrew immer in schwarzem Leder. Eldritch - kürzere oder dann ganz kurze Haare/Glatze[/B][/QUOTE] Nö nö nö. Geh mal schön zurück in die Jahre 1984/85. Fields kannte da noch keiner. Da rannten die Sisters schon im Spaghetti-Western-Look umher. Wayne Hussey hatte das der Band vorgeschlagen, Eldritch, Marx und Adams hatten das Outfit dann angelegt. Und gerade Hussey sah aus wie das direkte Idol Carl McCoys. Onkel Eldritch hatte eine Zeitlang übrigens schulterlanges Haar. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]MadMaxEndzeit-Cyber[/B][/QUOTE] Stammt von Hussey. Schau dir die Bilder aus dieser Zeit an. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]wie gesagt: Gothic gabs noch gar nicht, als McCoy schon Musik machte.[/B][/QUOTE] Gothic gibts seit 1979. Da interessierte sich noch niemand für klein Carlchen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Oder werden Rammstein noch in 50 Jahren als Laibach-Kopie bezeichnen, nur weil beide Bands bzw. ihre Sänger ähnliche Sprechgesangs-Stimmlagen haben.[/B][/QUOTE] Nein, weil sie es sind und Rammstein das auch selbst zugaben. Sie sind und bleiben eine Laibach-/Oomph!-Kopie. Oder wie Laibach es ausdrückten: Rammstein ist Laibach für Kinder. :p |
| Vorwärts FDJ! | Mr. Hussey anno '85. [IMG]http://b.imagehost.org/0737/sisters.png[/IMG] |
| |Dunkelschön| | In sofern stimmt schon alles von FDJ, die Fields hatten halt den Vorteil in der Phase des berühmt werdens als man sich im Hause Eldritch / Hussey nur zoffte und die Fields somit aus den Schatten der Sisters hervorgangen während selbige eher mit Rechtsanwälten statt Auftritten um sich schlugen somit hatte McCoy mehr oder weniger "freie Bahn". Back on topic (leider): Der Graf war beim gestrigen Comedy Adventskalender OMG |
| Odessa | :D Ha, FDJ - okay, ich hatte vergessen es ausführlich zu schreiben: natürlich existierte "Gothic" schon, aber nicht in der Art als die Szene wie sie heute und hier seit einigen Jahren "gelebt" wird und was - leider - die meisten darunter verstehen: also Goethes Erben, L ame Immortelle und all das Zeug ;). Und yepp, Du hast es selbst gepostet: Wayne 1985. 85! Da lief Carl *ich kanns bezeugen* längst im Mehl-Spaghetti-Look rum, nur sah ihn da niemand außer seiner family und Freunden ;-) Ein grammatisches Mißverständnis haben wir wegen Eldritchs Haaren, ist aber meine Schuld: ich schrieb "lange Haare bei McCoy" und in dem Kontext/Nebensatz "kürzere bei Eldritch". Also kürzere als McCoys Mähne, aber eine Zeitlang waren sie bei Andrew auch schulterlang, da sah er übrigens auch generell klasse aus, aber das ist nur eine typisch weibliche Hormon-Meinung :D --------- Selbst die Fields klangen stellenweise wie The Cure und Joy Division. Dazu muss man die Songs gezielt zerpflücken und das Gesamtklangbild außen vor lassen. Gerade das "Dawnrazor"-Album steht in der Tradition zuvor genannter Bands. ---------- Hmmm mmmh.... ich weiß nicht, gut, ich hör tatsächlich das Gesamtklangbild und vor allem trägt für mich natürlich Carls Stimme das Ganze, prägt es entscheidend. Ich müßte da wirklich einige Lieder direkt vergleichen, mal schauen, auf youtube werde ich da sicher fündig (ich hab von Cure nichts auf CD oder MC). -------- Spätere Werke ab 1988 sind dann schon deutlich anders. Ich würde das auch nicht mehr wirklich Gothic Rock nennen. Das ist schon "Brachial-Hard-Rock" mit 'ner deftigen Prise Led Zeppelin. --------- Yepp, Jimmy Page war/ist auch ein Idol von einem der Wright brothers gewesen, soweit ich mich erinnere :-). Und Carlchen steht selbst auf Iron Maiden, AC/DC (die Anfangsjahre) und streckenweise Guns and Roses;) Was ich als "Klon" bezeichnen würde, wenn überhaupt, wären z. B. so Bands wie "The Cascades", definitiv Sisters und zwar GUT geklont ;-). Ist genau der eingängige simple Rhythmus bei fast allen Songs, den ich aber auch mag und als völlig legitim erachte, weil niemand die Erfindung des Rads neu fordert .-). Ich mag auch Catherines Cathedral sehr (Mestigoth schulde ich noch heute eine Kiste Rotwein für den Tip, wo ist DER überhaupt abgeblieben?) , obwohl die ja sogar in ihren Titeln auf ihren 3 CDs total an die Fields anlehnten, das gleiche Artwork, die gleichen Worte und Wortspiele, die selben Themen und natürlich wirklich eine 1:1 McCoy-Stimme... da fiel ja sogar ich drauf rein und dachte, es IST McCoy. Ich hab ihm nicht geglaubt, als er das verneinte, denn die Stimme und die Art damit umzugehen ist wirklich heftigst ähnlich. Von daher hab ich kein Problem damit, wenn jemand eine Band für einen Klon einer anderen hält - wenns wirklich der gleiche Sound ist, zum Verwechseln ähnlich in Allem und wenn die Band selbst am besten auch noch zugibt (CC taten es, sie waren Fields-Fans und wollten "auch so Musik machen") DASS sie "klont"... why not, von guter Musik kanns ja gar nicht genug geben :-). Dunkelschön: Du weißt ja, was Gott Carlchen zu Wayne Hussey sagte bzw. was er hält davon :cool: Den Namen erwähnt man einfach nicht, möglichst nicht auf der ganzen Insel wo Gott wohnt, und dann gibts auch kein Alpharüdengebeisse und Gestichel :D Comedy-Adventskalender, hö? Klär ne halbjahrhundertalte Omma mal auf bitte! |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Comedy-Adventskalender, hö? Klär ne halbjahrhundertalte Omma mal auf bitte! [/QUOTE] Schitteböhn [url]http://www.youtube.com/watch?v=1HR1oi-9vcw[/url] ums für das Thema passend zu halten "Wayne interessierts" :D |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B] Nein, weil sie es sind und Rammstein das auch selbst zugaben. Sie sind und bleiben eine Laibach-/Oomph!-Kopie. Oder wie Laibach es ausdrückten: Rammstein ist Laibach für Kinder. :p [/B][/QUOTE] Das haben sie nicht. Sie gaben an, von Oomph beeinflusst zu sein und loben Oomph über den Klee (waren neidisch, wo diese Band musikalisch schon war). Das ist sehr nett und höflich, macht sie aber auf gar keinen Fall zu einer Kopie. Oomph waren mir stets zu eingängig und zu brav. Zwischen Rammstein und Laibach liegen - auch musikalisch - Welten. Laibach ist viel mehr als eine Band. Rammstein wollten nie mehr sein. Auf jeden Fall gilt: Wo Erfolg ist, gibt es immer Neider. - Aber warum erzähle ich Dir das? Du bist unbelehrbar und dumm. Das zeigt schon die Auswahl Deines Nicks. Hier nochmal das von Dir mutwillig entstellte Interview. :cool: [size=1][quote]Seit mehr als 20 Jahren schockiert und unterhält die slowenische Band Laibach mit konzeptuellem Industrial-Rock. Gerade haben sie Rammstein geremixt. Mit der Netzeitung sprach Gründungsmitglied Ivan Novak über Riefenstahl, Popkultur und Klopapier. Mitte der 80er Jahre bestanden Laibach-Songs häufig nur aus animalischem Gebrülle zu Marschmusik oder einer Männerstimme, die mit rollendem R Befehle in den Klangraum schrie. Mittlerweile ist die Musik der 1980 im damals noch kommunistischen Jugoslawien gegründeten Band grooviger geworden. Techno hat hörbar Einfluss genommen. Auf der Bühne gibt es neben dem obligatorischen Nebel und Filmprojektionen auch marschierende Mädels mit strammen Zöpfen zu sehen. Laibach, die musikalische Abteilung des slowenischen Künstlerkollektivs NSK (Neue Slowenische Kunst), bietet eine Show überladen mit Pathos und Kitsch, Variationen der Ästhetik totalitärer Systeme. Sie spielen mit Ideologien, und dabei entlarven sie den ganz alltäglichen Faschismus, der sich selbst in Songtexten von Queen wieder finden lässt. Auch eine Band, die sich – wenn auch ohne theoretischen Unterbau – gerne faschistischer Ästhetik bedient, ist Rammstein, mit der Laibach jüngst für einen Remix zusammengearbeitet hat. «Ohne Dich» gibt es nun in einer ganz speziellen Version zu hören, die Laibach auf Konzerten allerdings lieber nicht spielt. Netzeitung: Wenn man Laibach hört, ohne etwas über das künstlerische Konzept der Band zu wissen, könnte man sagen, die Musik ist angsteinflößend. Was halten Sie von solchen Hörern? Ivan Novak: Um die Wahrheit zu sagen: Das ist uns egal. Wir glauben, dass jeder sein eigenes Universum bewohnt. Ob nun emotional oder anders. Wir liefern nur das Material. Andererseits ist Angst schon eine relevante Reaktion. Angst führt zu inneren Abwehrmechanismen. Man sucht nach Erklärungen, stellt Fragen, das ist wichtig. Also ist es eine gute Reaktion. Wenn man sich einen Horror-Film anguckt, muss man ihn ernst nehmen, damit er funktioniert. Man muss daran glauben, selbst wenn man weiß, dass es nur ein Film ist. Sonst ist man nur ein zynischer, alter Mensch, der besser zuhause bleiben sollte. [lacht] Netzeitung: Rechnet Laibach mit Zynikern? Novak: Manche Leute reagieren positiv auf unsere Musik, andere negativ. Manche weinen, weil sie ihnen Angst macht, andere weinen, weil sie die Schönheit begreifen, die dahinter steht. Netzeitung: Laibach hat gerade mit «Anthems» eine Art Best-Of-Album heraus gebracht. Ist das ein Schlusspunkt? Novak: Der Schlusspunkt hinter einer Periode, ja. Netzeitung: Und wie geht es nun weiter? Novak: Wir haben immer so ziemlich das Gleiche gemacht. Nur die Reaktionen darauf ändern sich. Früher sind wir auf Angst und Ablehnung gestoßen. Mittlerweile werden wir respektiert. Das beunruhigt uns. Netzeitung: Es beunruhigt Sie? Novak: Wir ziehen die negative Reaktion vor. Die ist besser. Netzeitung: Und warum? Novak: Es ist wahrhafter und für uns eine größere Herausforderung. Netzeitung: Soll es also weiter gehen mit martialischen Klängen und Referenzen an totalitäre Ästhetik? Novak: Wir sind nicht besessen von faschistischer Ästhetik. Das ist nur ein Teil dessen, was wir machen. Das Konzept ist ein Werkzeug. Wenn man ein gutes Computerprogramm hat, ändert man es doch nicht. Man macht ab und zu Upgrades. Unser Konzept dient wunderbar unserem Anliegen. Wir nutzen es für unsere Interpretation des «Zeitgeists»... und machen ab und zu Upgrades. Netzeitung: Der Band Rammstein, deren Lied «Ohne Dich» Laibach gerade geremixt hat und die Laibach als ihr Vorbild nennt, wird die Verwendung faschistischer Ästhetik immer wieder vorgeworfen. Zum Beispiel als sie in ihrem Video zu «Stripped» Ausschnitte aus Leni Riefenstahls «Olympia – Fest der Völker»-Film verwendet haben. Novak: Damit haben wir kein Problem. Riefenstahl hat nicht nur deutsche Ästhetik benutzt. Nazi-Ästhetik, faschistische Ästhetik existierte überall auf der Welt. Es ist eine historische Tatsache, die an verschiedenen Orten verschieden ausgeprägt ist. Es gehört zur Menschheit. Deshalb sollte man es nicht ignorieren. Dieser Teil ist wichtig, um die europäische Geschichte zu verstehen. Es wird ja auch in Filmen thematisiert - wie in «Schindlers Liste» oder «Der Untergang». Ich verstehe nicht, warum es solche Filme machen können, aber Rammstein nicht. Warum sollte die Popkultur auf limitierte, dumme Themen abonniert sein. Die Pop-Rezipienten sind doch nicht dumm. Netzeitung: Kannten Sie Rammstein, bevor Sie gebeten wurden, den Remix zu machen? Novak: Wir haben Rammstein nie getroffen. Aber die Band war ja in den letzten Jahren überall Thema, und wir sind auch darauf angesprochen worden. Offensichtlich gibt es einige Gemeinsamkeiten mit Laibach. Das war's. Netzeitung: Wie haben Sie auf die Anfrage reagiert? Novak: Zuerst haben wir gedacht, wir hätten keine Zeit. Dann haben wir es als Herausforderung gesehen. Wir haben uns das Original angehört und gedacht, da könnte man was Nettes draus machen. Netzeitung: Mag Laibach Rammstein? Novak: Das heißt nicht notwendigerweise, dass wir sie mögen. Wir respektieren, was sie machen. Netzeitung: Warum heißt der Remix «Mina Harker's Version». Was hat das Stück mit Dracula zu tun? Novak: Es ist der Song. Es ist ein Liebeslied. «Ich kann nicht ohne dich existieren, du nicht ohne mich» – das hat uns an Mina Harkers Briefe an ihren Verlobten Jonathan erinnert und an die Briefe von Dracula an Mina. Diese Dreiecksgeschichte. Außerdem heißt die Sängerin Mina... Netzeitung: Warum haben Sie sich für eine Frauenstimme entschieden? Novak: Nachdem wir den Rammstein-Song gehört haben, dachten wir, es wäre schön mit einer Sängerin. Weil es ein Liebeslied ist, haben wir dann Mann und Frau gemischt. Ursprünglich haben wir auch die Stimme des Rammstein-Sängers gelassen. Wir fanden die Dreierbeziehung spannend. Aber wir wurden gebeten, sie herauszunehmen. Netzeitung: Sie haben auch die Pronomina geändert: mich, dich, ich, du... Novak: Es gibt sogar Leute, die haben das auf die Beziehung von Laibach und Rammstein bezogen... [lacht] Rammstein kann nicht ohne Laibach existieren und Laibach nicht ohne Rammstein... Netzeitung: Und? Novak: Das sind halt Spekulationen. [lacht] Normalerweise sagen wir, wenn wir nach Rammstein gefragt werden, dass Rammstein Laibach für Kinder ist, und Laibach ist Rammstein für Erwachsene. Netzeitung: Hat sich der Remix finanziell gelohnt? Ist Laibach jetzt auf der Pop-Schiene angekommen? Novak: Laibach war von Anfang an Pop. Alles, was in Massen produziert wird, gehört zur Popkultur. Genauso Bücher, Filme und... Toilettenpapier. Man benutzt es und schmeißt es weg. Netzeitung: Laibach ist wie Toilettenpapier? Novak: Naja, vielleicht wird es nicht weggeschmissen, aber ins Regal gestellt. So wird Popmusik heute konsumiert. Man lädt sie runter, hört sie und löscht sie. Das liegt in der Natur der Sache. Netzeitung: Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert... Novak: Der Massenkonsum nimmt zu. Die Dinge werden nur noch mit kurzer Lebenszeit hergestellt. Wenn ein Autohersteller ein Auto bauen würde, das nie kaputt geht, würde bald niemand mehr neue kaufen. Deshalb sind sie nie perfekt. Netzeitung: Wie überträgt man dieses Bild auf die Musik von Laibach? Novak: Die Leute sind nie zufrieden mit dem, was man gerade gemacht hat. Ich werde dauernd gefragt, wann wir das neue Album aufnehmen. Oder auf dem Konzert heißt es: wann tretet ihr wieder auf? So funktioniert das. Und wir sind ein Teil davon. Netzeitung: Und was kommt als nächstes von Laibach? Novak: Mit «Anthems» haben wir unsere Festplatte aufgeräumt. Und nach der Tour wollen wir neue Songs aufnehmen. Nächstes Jahr soll es ein neues Album geben, dazu auch DVDs und ein Buch. Netzeitung: Spielt Laibach den Rammstein-Remix auf Konzerten? Novak: Wir haben es ein paar Mal gespielt, aber es passt nicht in unser Programm. Mit Ivan Novak sprach Sophie Albers.[/quote] [url=http://www.netzeitung.de/entertainment/music/315256.html]Quelle: klickst Du hier[/url][/size] |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B] ums für das Thema passend zu halten "Wayne interessierts" :D [/B][/QUOTE] [URL=http://img132.imageshack.us/i/waynev.jpg/][IMG]http://img132.imageshack.us/img132/8669/waynev.jpg[/IMG][/URL] |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Und yepp, Du hast es selbst gepostet: Wayne 1985. 85! Da lief Carl *ich kanns bezeugen* längst im Mehl-Spaghetti-Look rum, nur sah ihn da niemand außer seiner family und Freunden ;-)[/B][/QUOTE] Also das glaub ich erst, wenn ich's sehe. Wenn da Carlchen wieder 'nen Schwank aus seiner Jugend hervorgezaubert hat, runzle ich eher ungläubig mit der Stirn als dass ich mich damit zufrieden gebe. :p [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Yepp, Jimmy Page war/ist auch ein Idol von einem der Wright brothers gewesen, soweit ich mich erinnere :-). Und Carlchen steht selbst auf Iron Maiden, AC/DC (die Anfangsjahre) und streckenweise Guns and Roses [/B][/QUOTE] ...nicht zu vergessen: Motörhead. Und das haben sie auch mit den Sisters gemein. Beide Gruppen hatten sich an Led Zeppelin und später auch Motörhead orientiert. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Was ich als "Klon" bezeichnen würde, wenn überhaupt, wären z. B. so Bands wie "The Cascades", definitiv Sisters und zwar GUT geklont ;-).[/B][/QUOTE] Die kenne ich gar nicht. Oder ich hatte sie gehört, aber vergessen. :rolleyes: Werd ich mir noch mal zur Brust nehmen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Aber warum erzähle ich Dir das? Du bist unbelehrbar und dumm.[/B][/QUOTE] Große Klappe haste ja. Leider ist das auch schon alles. Wieviele Rammstein-Interviews kennst du? Drei? Merkt man. Bevor du dumm rumlaberst (hast du schon bei Emma super hinbekommen), geh mal ein paar mehr lesen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Das zeigt schon die Auswahl Deines Nicks[/B][/QUOTE] Wow, du bist ja an Flachheit kaum zu unterbieten. Freut mich, dass er dir gefällt. Aber ich denke nicht, dass du in der Position bist, den zu beurteilen. Bei der Auswahl deines Nicks hatte es offensichtlich auch an geistigem Reichtum gemangelt... |
| JohnSteed | Jetzt kann man von Phil Collins halten, was man will, aber er hatte vielleicht doch eine anspruchsvolle Phase... Aber seine jämmerliche Existenz als Pausenclown bei Sat1 hätte nicht sein müssen. Nichtmal als verdiente Strafe für einige seiner Soloprojekte. Der "dunkle Graf"(ach wie kreativ) geht einen anderen Weg, eine anspruchsvolle Phase lässt er gleich aus und wird Pausenclown bei RTL2. Klasse! |
| Shambler | Unheilig ist einfach nur Mulm .. und der Szenendrops für die ist gelutscht .. :D Letztens habe ich eine Mutti um die 50 mit einem übergrößen Unheilig T-shirt gesehen ... *daumenhoch*. Ich vermisse die Zeiten, wo man noch für sich und seine Gleichgesinnten alleine schwarz sein durfte ... |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B] Wow, du bist ja an Flachheit kaum zu unterbieten. Freut mich, dass er dir gefällt. Aber ich denke nicht, dass du in der Position bist, den zu beurteilen. [/B][/QUOTE] Immerhin: Inhalt und Form Deiner "Kritiken" entsprechen einander. Da bist Du konsequent.:D Geschmack ist eben Glücksache und im Moment hast Du einfach kein Glück. Nicht Deine Schuld. In diesem Sinne: Für Frieden und Sozialismus... Und jetzt ab dafür. |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Ohne die Musik wäre sie gar nicht existent. Seien wir doch bitte so ehrlich und bleiben bei den Tatsachen. Alles andere sind nun einmal sekundäre Merkmale. [/B][/QUOTE] ...es waren vielleicht einst sekundäre Merkmale - doch jetzt sind es für manche die primären...Musik mag die "Geburtshelferin", die "Hebamme" besagter "Szene gewesen sein...aber irgendwann kommt für jedes Kind einmal die Zeit, um Windeln und Schnuller abzulegen...die Geschichte des Post-Punk als Vorläufer der Original-Goffmucke dürfte hinlänglich bekannt sein...rein von den Fakten her - dass die Goffick- Szene ausgehend von diesen musikalischen Wurzeln ihren Anfang nahm...gibt es an deinen Ausführungen auch soweit nichts zu beanstanden...ich selbst jedoch rechne mich weder dieser speziellen "Szene" nach deinem Verständnis des Begriffs zu - noch benötige ich das Attribut "Goffick", um mich damit zu identifizieren; aber - und das ist das Entscheidende...Musik spielt auch bei mir eine fundamentale Rolle im Prozes der "Identitätssuche", wie ich ihn für mich verstehe...und das ist ein innerer Prozess, der allein mich betrifft und mit irgendwlchen "Szenen" um mich herum rein gar nichts zu tun hat...denn diese sind allein "äußere" Phänomene und Zusammenhänge, die für mich - bestenfalls - von sekundärem Interesse sind... ...nein, ich bezeichne mich nicht als "Goffick" - sondern allenfalls als SATANIST...und als solcher befolge ich - auch und insbesondere in Bezug auf Musikgeschmack - jenen Grundsatz, den ein recht bekannter Okkult-Philosoph in dem Satz formulierte: "Do what thou wilt shall be the whole of the Law"...und je nach Stimmungslage und gerade vorherrschender Gedanken - kann das an einem Tag Beethoven, am folgenden Dissection und am dritten Joy Division sein...denn es gibt nur eine Art von wahrhaft satanistischer Musik: die einem in diesem Moment gerade gefällt...alles andere, sich aus Solidarität mit irgendeiner "Szene", irgendwelchen Vorgaben, bzw. Auflagen von "truer" und "untruer" Musik zu beugen, käme für mich nicht in Betracht, würde eine unzumutbare Einschränkung meines gedanklichen Spielraumes bedeuten...ich würde auch keinem Club von Literaten beitreten wollen, wo z.B. nur Goethe und Schiller gelesen werden dürfen - nicht, dass ich die nicht mag - doch ich möchte auch Shakespeare, Milton, Byron, Poe, Baudelaire, Hesse und Kafka! ...and by the way: Unheilig ist wirklich scheiße! langweilige, pseudointellektuelle, gutmenschliche Betroffenheitstexte, Silbermond meets Tokio Hotel plus ein wenig Rammstein-Getöse...die waren nie etwas anderes als Kommerzschlagerfuzzies und die Schießbudenfiguren, als die sie jetzt dastehen...also sind sie bei Viva genau dort, wo sie hingehören...Müll gehört schliesslich auch in die Tonne... |
| belladonna | [QUOTE]...nein, ich bezeichne mich nicht als "Goffick" - sondern allenfalls als SATANIST...und als solcher befolge ich - auch und insbesondere in Bezug auf Musikgeschmack - jenen Grundsatz, den ein recht bekannter Okkult-Philosoph in dem Satz formulierte: "Do what thou wilt shall be the whole of the Law"...[/QUOTE] sorry für's offtopic aber warum zur Hölle muß der arme Crowley eigentlich immer für irgendwelchen pseudophilosophischen Satanistenscheiß herhalten. Der ist nun wahrlich schon genug durch den Dreck gezogen worden: [url]http://www.magick-pur.de/cms/index.php?tpl=buch&isbn=978-3-89094-430-2&ba=leseprobe&printmode=[/url] Was sagte Einstein nochmal über das Universum und die Dummheit der Menschen? (Aber was solls, das man Menschen offenbar so ziemlich jeden Mist glaubhaft machen kann, ist wohl auch ein Grund für den Erfolg des Herrn, dem dieser Thread hier gewidmet ist) |
| Todessehnsucht | [QUOTE]aber warum zur Hölle muß der arme Crowley eigentlich immer für irgendwelchen pseudophilosophischen Satanistenscheiß herhalten.[/QUOTE] Vll einfach weil er mit diesem pseudophilosophischen Satanscheiss angefangen und Kohle machen wollte indem er Texte zusammen klaut? Aber das ist wirklich nicht das Thema hier ... |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]sorry für's offtopic aber warum zur Hölle muß der arme Crowley eigentlich immer für irgendwelchen pseudophilosophischen Satanistenscheiß herhalten. Der ist nun wahrlich schon genug durch den Dreck gezogen worden: [... [/B][/QUOTE] Das habe ich mich auch schon gefragt...! Crowleys Theorien schätze ich durchaus als interessante Lektüre. Aber deswegen muss mich der Satanismus nicht die Bohne jucken... |
| logic_system | was hat thelema groß mit satanismus zu tun? |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i] [B]...es waren vielleicht einst sekundäre Merkmale - doch jetzt sind es für manche die primären...Musik mag die "Geburtshelferin", die "Hebamme" besagter "Szene gewesen sein...aber irgendwann kommt für jedes Kind einmal die Zeit, um Windeln und Schnuller abzulegen... [/B][/QUOTE] ...und die kulturelle Identität zu verlieren... schon klar. Eine Musikkultur funktioniert nicht ohne Musik. Und der einzige Grund für die Existenz der heutigen Szene ist ihre Pseudo-Szene-Musik, die zwischen Metal, Schlager und Techno bammelt. Alles andere ist und bleibt inhaltsleeres, pseudophilosophisches Gewäsch und nach wie vor sekundär. Würde man für das ewig wirre, pubertäre Lebenseinstellungsgequäke Ohrfeigen verteilen - dreiviertel der heutigen Szene hätte dauerhaft rote Wängchen. ;) Als reine Mode-Szene erscheint sie sogar noch lächerlicher. Das wäre keine Abkehr von Windel und Schnuller, sondern genau das Gegenteil - der Weg zurück in den Mutterbauch. Deine weiteren Ausführungen halte ich in diesem Zusammenhang für nicht sonderlich relevant. Die haben mit Szenebildung und Szeneentwicklung wenig zu tun und geben einzig die Gedanken eines Szenekritikers wieder, der sich weder mit Etiketten noch mit Szenecodes anfreunden kann. |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]...und die kulturelle Identität zu verlieren... schon klar. Eine Musikkultur funktioniert nicht ohne Musik. Und der einzige Grund für die Existenz der heutigen Szene ist ihre Pseudo-Szene-Musik, die zwischen Metal, Schlager und Techno bammelt. Alles andere ist und bleibt inhaltsleeres, pseudophilosophisches Gewäsch und nach wie vor sekundär. Würde man für das ewig wirre, pubertäre Lebenseinstellungsgequäke Ohrfeigen verteilen - dreiviertel der heutigen Szene hätte dauerhaft rote Wängchen. ;) Als reine Mode-Szene erscheint sie sogar noch lächerlicher. Das wäre keine Abkehr von Windel und Schnuller, sondern genau das Gegenteil - der Weg zurück in den Mutterbauch. Deine weiteren Ausführungen halte ich in diesem Zusammenhang für nicht sonderlich relevant. Die haben mit Szenebildung und Szeneentwicklung wenig zu tun und geben einzig die Gedanken eines Szenekritikers wieder, der sich weder mit Etiketten noch mit Szenecodes anfreunden kann. [/B][/QUOTE] ....ja eben...ich kann mich nicht damit anfreunden...warum, habe ich glaub ich, zur Genüge gesagt: zu viele Einschränkungen meiner persönlichen Vorlieben und Sichtweisen auf bestimmte Dinge, nicht nur was Musik betrifft...es geht einfach "ums Ganze"...und da lässt zwischen mir und "Goffick" nun einmal keine annähernd hundertprozentige Kongruenz herstellen...mir gefallen wie gesagt einzelne Aspekte daraus - einzelne "szenespezifische" Künstler/Musikgruppen, Lieder oder Elemente des Kleidungsstils sagen mir zu...doch das ist für mich längst kein überzeugender Grund, mir auch den Rest zu eigen zu machen, der meiner Denkweise und meinem persönlichen (Stil-)-Bewusstsein zuwiderläuft...ich picke mir einfach lieber überall nur die Rosinen heraus - und lasse den Kuchen stehen, sofern er mir zu fade schmeckt... Zu Crowley: "Satanismus" ist ebensowenig ein festumschriebener Begriff, keine einheitliche "Philosophie", für die es so etwas wie ein "Lehrbuch" gibt...doch hat Crowley mit seiner Lehre vom "Thelema", jenem "Willen zur Macht" und zur Überwindung von innen und außen auferlegter Zwänge des Denkens, des Bewusstseins und des Handelns durchaus einige Elemente beigesteuert, die satanistischen Lehren verschiedener Art gemeinsam sind...auch wenn ich persönlich Nietzsche und Stirner weit höher schätze als Crowley...da sie für mich die wahren Begründer eines philosophischen "Satanismus" sind... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i] ...da sie für mich die wahren Begründer eines philosophischen "Satanismus" sind...[/QUOTE] Der Kapitalismus hatte schon immer etwas "satanisches" ... eine gemeinsame Ideologie aus Materialismus, Macht=Geld, Elitedenken, Skrupellosigkeit und Reichtum gepaart mit einem nihilistischen Sozialdarwinismus. Die führenden Satanisten von heute tragen jedoch keine Namen wie La Vey oder Nietzsche, sondern beispielsweise Bill Gates, und deren Logen sind keine geheimnisvolle Tempel, sondern die Zentralbanken dieser Welt und Bohemian Grove. Herdentier Mensch = der versklavte Nietzsche-Leser von heute. Der Antichrist Mammon hat gesiegt. New World Order! [img]http://i.imagehost.org/0281/Washington_Mason_Baphomet_Devil.gif[/img] |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Der Kapitalismus hatte schon immer etwas "satanisches" ... eine gemeinsame Ideologie aus Materialismus, Macht=Geld, Elitedenken, Skrupellosigkeit und Reichtum gepaart mit einem nihilistischen Sozialdarwinismus. Die führenden Satanisten von heute tragen jedoch keine Namen wie La Vey oder Nietzsche, sondern beispielsweise Bill Gates, und deren Logen sind keine geheimnisvolle Tempel, sondern die Zentralbanken dieser Welt und Bohemian Grove. Herdentier Mensch = der versklavte Nietzsche-Leser von heute. Der Antichrist Mammon hat gesiegt. New World Order! [img]http://i.imagehost.org/0281/Washington_Mason_Baphomet_Devil.gif[/img] [/B][/QUOTE] Kapitalismus ist für mich das exakte Gegenteil von Satanismus...nämlich Mitläufertum und Herdentiermentalität...Mammon ist der Götze der Schwachen und der Dummen, Instrument der Banken und des Staates zur Knechtung der Massen...der "Individualismus", die vermeintliche "Freiheit" im Kapitalismus ist wie alles andere käuflich, und daher ein Schein-Individualismus, der sich wie alle Güter nur durch Prostitution erwerben lässt... |
| Ronin76 | Es gibt viele Definitionen für Satanismus, das macht es so schwierig mit dem Begriff umzugehen. Nietzsche würde ich schon mal gar nicht dort einordnen, La Vey schon eher. Moriturus bezieht sich zB auf die Gruppen der Illuminaten und Skull & Bones, welche Mystik mit Dämonen und Ritualen praktizieren. |
| xMoriturusx | Davy Crockett, das ist ja gerade der Widerspruch dieser Ideologie, oder der Irrglaube der Gläubigen, die sich für etwas Besseres halten, aber tatsächlich nur Untertan sind. Die "Church of Satan" beispielsweise hat mit der Scientology vor allem eins gemainsam: Brainwashing und einen horrenden Mitgliederbeitrag. Die "Church of Satan" ist nicht minder ein modernes Wirtschaftsunternehmen wie auch die Kirche. Und Crowley ist Multimillionär in Mechandising. Noch einmal zu Nietzsche, maßlos überschätzt. Ein Bonzenkind, welches vom wahren Leben keinerlei Ahnung hatte, und anstatt sein Milieu zu hinterfragen und eine eigene Überzeugungen zu vertreten, genau das nachgeplappert hat, was in seinem Stande in der Dekadenz des Fin de siecle in elitären Kreisen gang und gäbe war - und was die hören wollten. Ein indoktrinierter geschniegelter Spießbürger wie aus dem Bilderbuch: [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Nietzsche_1862b.JPG[/img] Ganz anders echte revolutionäre "Freidenker" wie Marx oder Proudhon. [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Karl_Marx_001.jpg[/img] [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Portrait_Pierre-Joseph_Proudhon.jpg/290px-Portrait_Pierre-Joseph_Proudhon.jpg[/img] |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Davy Crockett, ... Und Crowley ist Multimillionär in Mechandising. Ganz anders echte revolutionäre "Freidenker" wie Marx oder Proudhon. ...[/B][/QUOTE] Muharhar... Crowley war ein schwieriger Charakter und hat jedem und sich selbst das Leben schwergemacht. Das gefällt mir. Er hat nie behauptet, er wäre ein Roboter im Auftrage Satans und er würde nichts hinterfragen. Er hat auch Satan hinterfragt. Von dem vielen Merchandising hat er wohl nicht viel, weil er anno `47 starb. Abgesehen davon, ging es ihm nicht um Kohle im eigentlichen Sinne. Es ging ihm vorsichtig ausgedrückt darum verkrustete Strukturen aufzubrechen und Dinge zu hinterfragen, die zuviel Selbstgerechtigkeit besitzen. Also Ideen wie die Kirche oder die Arbeiterbewegung. Crowley hat die Individualität in Verbindung mit einer gewissen Selbstveantwortung gepredigt. Nicht mehr, nicht weniger. Jegliches Kollektiv war ihm suspekt, weil es den Menschen nur instrumetalisiert. Übrigens hat Sciontology, sprich Hubbard von ihm abgekupfert, aber weils mit Hubbard -die Schwuchtel- intellektuell nicht weit her ist, bleibt alles nur unvollständig. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] Von dem vielen Merchandising hat er wohl nicht viel, weil er anno `47 starb.[/QUOTE] Er nicht - aber seine Erben, obwohl Crowleys Geist bei so viel spiritueller Begabung wahrscheinlich immer noch unter uns weilt und es sich gut gehen lässt :D [QUOTE]Es ging ihm vorsichtig ausgedrückt darum verkrustete Strukturen aufzubrechen und Dinge zu hinterfragen, die zuviel Selbstgerechtigkeit besitzen.[/QUOTE] Ein echter 68er sozusagen :D |
| *kRaNkHeIt* | „Dem Kapitalismus“ „Materialismus“ und Herdentiermentalität vorzuwerfen und dann Marx und die 68-er loben ist natürlich auch mal wieder ein Schmankerl. Desweiteren konnte mir immernoch niemand stichhaltig erklären, warum Stirner und Nietzsche jetzt Satanisten sein sollen, nur weil sie „das Christentum“ ablehnen. Zumindest haben die beiden mehr Substanz als LaVey. [QUOTE]Ein Bonzenkind, welches vom wahren Leben keinerlei Ahnung hatte, und anstatt sein Milieu zu hinterfragen und eine eigene Überzeugungen zu vertreten, genau das nachgeplappert hat, was in seinem Stande in der Dekadenz des Fin de siecle in elitären Kreisen gang und gäbe war - und was die hören wollten. [/QUOTE] Gang und Gäbe kann es kaum gewesen sein, sonst hätte er sich nicht beispielsweise mit Der "Geburt der Tragödie" relativ diskreditiert. Damit auch nochmal was zu Unheilig gesagt wird: Katy Perry ist interessanter:D [QUOTE]der Szenendrops für die ist gelutscht [/QUOTE] Hab' mich mit Unheilig eigentlich nie wirklich auseinandergesetzt, aber wirklich „Szene“ (welche auch immer) waren die noch nie, oder seh' ich das falsch? Mich wundert's allerdings, dass die noch auf „schwarzen“ Festivals gebucht werden (nicht, dass ich die besuchen würde;)) |
| Ronin76 | Ein äußerst sympathischer Mensch dieser Crowley, aber was hat das jetzt alles mit Unheilig und Kommerz zu tun ? :p Was die Bildersprache betrifft, sieht Marx nicht gerade wie ein revolutionärer Freidenker aus, indem er die Geste des autoritären Napoleons imitiert. Nietzsche entspricht der Kleidung dem Stil seiner Zeit, damals war es eben noch üblich sich den Sonntagskittel fürs Portrait anzuziehen. Jogginghosen gab es eben damals noch nicht. ;) Wahre Spießbürger trugen die Haare glaub schon damals viel kürzer. In etwas so, das ist auch Nietzsche: [url]http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Nietzsche1882.jpg&filetimestamp=20101124024332[/url] [QUOTE] Hab' mich mit Unheilig eigentlich nie wirklich auseinandergesetzt, aber wirklich „Szene“ (welche auch immer) waren die noch nie, oder seh' ich das falsch? [/QUOTE] Dem stimme ich zu. Unheilig war eigentlich wie Lacrimosa, HIM und Blutengel eine typische Einstiegsband für die Szene und eher auf jüngeres, weibliches Publikum ausgerichtet. Im Prinzip Trittbrettfahrer. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von *kRaNkHeIt* [/i] [B]„Dem Kapitalismus“ „Materialismus“ und Herdentiermentalität vorzuwerfen und dann Marx und die 68-er loben ist natürlich auch mal wieder ein Schmankerl.[/QUOTE] Sorry, aber ich sehe in meiner Aussage keinem Widerspruch, eher in Deiner. [QUOTE]Gang und Gäbe kann es kaum gewesen sein, sonst hätte er sich nicht beispielsweise mit Der "Geburt der Tragödie" relativ diskreditiert.[/QUOTE] Von wem "diskreditiert"? Doch wohl nicht von den herumhurenden Absinth trinkenden adligen Hobby-Satanisten, die interessierte das alles herzlich wenig. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] Was die Bildersprache betrifft, sieht Marx nicht gerade wie ein revolutionärer Freidenker aus, indem er die Geste des autoritären Napoleons imitiert.[/QUOTE] Eine solche Bildsprache verkörperte am ehesten Nietzsche: [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Nietzsche187b.jpg/336px-Nietzsche187b.jpg[/img] [QUOTE]Nietzsche entspricht der Kleidung dem Stil seiner Zeit ... damals war es eben noch üblich sich den Sonntagskittel fürs Portrait anzuziehen.[/QUOTE] Sag ich doch: Herdentier Apropos Satanist: [img]http://img109.imageshack.us/img109/3774/unheilig.jpg[/img] [img]http://www.abload.de/img/unheilig2omax.jpg[/img] ;) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]... Dem stimme ich zu. Unheilig war eigentlich wie Lacrimosa, HIM und Blutengel eine typische Einstiegsband für die Szene und eher auf jüngeres, weibliches Publikum ausgerichtet. Im Prinzip Trittbrettfahrer. [/B][/QUOTE] Also Schwuchteln im eigentlichen Sinne. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Apropos Satanist: [img]http://img109.imageshack.us/img109/3774/unheilig.jpg[/img] [img]http://www.abload.de/img/unheilig2omax.jpg[/img] ;) [/B][/QUOTE] Sieht eher aus wie [B][i]"Yeah, Wacken ist Krieg!"[/i][/B] |
| camouflageheart | von unheilig zu crowley und nietzsche. wenn ihr mal nicht abschweift ;) |
| Ronin76 | @John Willst du nun in die Fußstapfen von 42 treten indem du pubertäre Schimpfwörter benutzt und auffallend oft wiederholst ? [QUOTE] „Wenn Schüler heute Schimpfausdrücke wie 'du Schwuchtel' verwenden, beabsichtigen sie damit, ihre eigene Männlichkeit von alternativen Männlichkeitskonzepten abzugrenzen. Mit der Verwendung des Begriffs Schwuchtel zum Beispiel wird zumeist eine Männlichkeit abgewertet, die sich durch eine vermeintliche Effeminisierung auszeichnet, bei der also die Grenzen zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit als nicht hinreichend scharf wahrgenommen werden. Unklare Trennungslinien zwischen den Geschlechtern werden als Störung der Geschlechterordnung aufgefasst und verstören viele bei der Konstruktion ihrer eigenen Geschlechtsidentität.“ – nach Martin Lücke[7] [/QUOTE] |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]@John Willst du nun in die Fußstapfen von 42 treten indem du pubertäre Schimpfwörter benutzt und auffallend oft wiederholst ? [/B][/QUOTE] Sorry, aber für Menschen, die irgendwann wirklich anfangen zu Glauben, was sie da tun, gibt es nur unzureichende Bezeichnungen. Nicht wirklich treffende..........;) |
| Vorwärts FDJ! | In einem anderen Form wurden übrigens Bernd Heinrich Graf und Bernd das Brot gegenübergestellt, um Gemeinsamkeiten hervorzuheben. Was meint ihr? Also die Körperhaltung ist schon verblüffend ähnlich. Beide strecken die Gräten von sich. Und dann dieser Gesichtsausdruck. Auch die Menge der Kopfbehaarung ist nahezu identisch. :) [img]http://2.bp.blogspot.com/_kiz0RYa4pHE/TKZd0l7ZqKI/AAAAAAAABNY/xOFoMu4O9xI/s1600/Unheilig+-+Der+Graf.jpg[/img][img]http://www.fplusd.org/uploads/pics/hgberndanzug.gif[/img] |