| Bloody Angel | Grüße, mich würde mal interessieren was ihr zu dem Lied "Steine sind Steine" von And One sagt, das auf der E.P von Bodypop enthalten ist. Hier erstmal der Text: Steine sind Steine Erst kommt Gold, dann kommt die Welt. Steine sind Steine, ohne rotes Geld. (wiederhole 2x) Erst kommt Stahl, dann kommt die Wut. Steine sind Steine, ohne rotes Blut. (2x) Erst kommt Stolz, dann kommt Dein Land. Steine sind Steine, alle an die Wand. (4x) Erst kommt Krieg, dann kommt die Wahl. Steine sind Steine, ohne rote Qual. (2x) Erst kommt Hass, dann kommt die Nacht. Steine sind Steine, ohne rote Macht. (2x) Erst kommt Stolz, dann kommt Dein Land. Steine sind Steine, alle an die Wand. (5x) Sei stolz, Deutscher sei stolz (8x) Das Lied sorgt momentan für jede menge Aufmerksamkeit, da viele nicht wissen wie sie es deuten sollen. Besonders die rechte Ecke ist entzückt von diesem Lied, was man deutlich in diesem Forum [URL=http://forum.skadi.net/showthread.php?t=66508]Skadi Forum[/URL] lesen kann, ja angeblich hat der Herr Steve Naghavi sogar selbst dort rechte Außerungen getätigt. Was haltet ihr von diesem Lied? Wie denkt ihr das der Text verstanden werden soll? |
| Jester | Steve Naghavi hat sich schon dazu geäusserst, ja, auch in diesem Thread den du verlinkt hast (so er es wirklich ist, was ich allerdings noch nichtmal bezweifle). Ansonsten, Steve Naghavi ist selbst Iraner, was eine rechte Auslegung des Textes doch schon ziemlich ad absurdum führt, desweiteren nennt er ja auch schon in dem Thread einige Intentionen welche eher hinter dem Text stehen, und welche ich durchaus als Sinnvoll erachte, und welche ich auch, mit Bezug auf ältere Werke von And One, darin erkennen kann. Sicherlich ist ein rech provokanter Unterton benutzt, was nicht zuletz aber auch noch eine gewiße Aussage unterstützen kann, wenn auch auf eine sehr direkte und herbe Art und Weise. Es wird mitunter aufgezeigt wie scharf wir doch mit diesen Worten umgehen, ja, das wir sie nur noch in einem Kontext wahrzunehmen in der Lage sind. Und genau davon will Naghavi auch ein wenig weg, das wir das Wort "stolz" in Deutschland wieder benutzen dürfen, ohne das damit eine Rechte Gesinnung gemeint sein muss, sondern einfach nur ein Stolz auf das, was Deutschland jetzt zur Zeit ist und auch sein kann. Ob man nun auf den jetzigen Status stolz ist oder nicht, dass sei jedem freigestellt, allerdings sollte durchaus das Recht zu dieser Meinung bestehen, auch ohne Aburteilung. Steine sind Steine,... richtig, sie alle sind gleich, es gibt keinen massiven Unterschied in ihnen. Das "an die Wand", das wohl kritisch zu sehenste an dem gesamten Text, kann man allerdings auch anders deuten. Alle Steine an die Wand,... also alle Steine hin zu dem Konstrukt aus dem sie berstehen. Alle Einzelteiel sollten also zu dem stehen zu dem sie auch gehören, zu dem was sie auch ausmachen. Warum sollte man also als "deutscher Stein" oder auch "in Deutschland lebender Stein" sich nicht zu der Wand bekennen in der man einbetoniert ist? Immerhin hat man sich auch dazu entschieden hier zu leben, oder zumindest hier zu bleiben! Sicher wird der Text die eine oder andere Kontroverse hervorrufen, aber hat das "Deutschmaschine" nicht auch, welches eigentlich noch weniegr missverständlich war? Hat das Rammstein nicht auch, oder selsbt Wolfsheim ("the Sparrows and the Nightnigales")? Mit ein wenig eigenen Gedanken an den Text und ein bisschen befassen mit dem Kontext, halte ich den Song doch Kernhaft sehr richtig, so er denn so gemeint ist, wie ich es hier darlege. Muss sagen das mich jetzt auch das musikalische dazu interressiert! |
| fragment | Hab mir die Diskussion in dem verlinkten Forum mal durchgelesen...irgendwie hat S. Naghavi keinen Standpunkt mit Substanz. Das ist alles so halbgares Gewäsch, was zwar irgendwo einen nachvollziehbaren Inhalt hat...aber irgendwie recht, naja, unkonstant ist. Das er das so rausläßt spricht zwar für seine Ehrlichkeit...aber ich habe nicht den Eindruck, dass ein roter Faden hinter seinen Ausführungen steckt. Das er gern den Revoluzzer spielt und überdeutlich betont, dass er nicht mit der Medienmeinung konform geht hat er auf jeden Fall mit den Rechtsextremen gemeinsam. Die spielen nämlich gern den Freidenker. Natürlich davon ausgegangen, dass dieser Typ in dem Forum tatsächlich Steve Naghavi ist. Den Text selbst kann man in alle Richtungen auslegen, wie es einem gerade passt. Widersprüchlich ist er allemal... Übrigens mag ich And One musikalisch zwar ganz gern, ist mir aber menschlich in Form von S.Naghavi unsympathisch, seitdem sie 2000 eine der ersten Bands waren, die sich vom WGT verzogen haben, als abzusehen war, dass es kein Geld mehr geben wird. Dabei hab ich mir eine halbe Stunde Sara Noxx bei 30 Grad angetan, um bei And One nicht ganz hinten zu stehen...unverzeihlich! Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun...wollte aber gesagt werden ;) |
| Trauerwesen | Ich habe die Diskussion auch vor einiger Zeit verfolgt, also generell die Konflikte da derzeit, und solche Vorwürfe gab es, wie schon gesagt wurde, auch bei Deutschmaschine. Man kann immer in eine gewisse Richtung interpretieren und ich möchte Naghavi auch nichts unterstellen, auch aufgrund seiner Hintergründe, obwohl es schon stimmt, dass er sich da nur sehr vage äussert. Aber entweder im gleichen Thread oder woanders wurde auch Krieger von der Aggressor rechts eingestuft aufgrund des Textes, und wie gesagt, da kann ich nur sagen, dass das Lied mal überhaupt nicht verstanden wurde, was Metaphorik usw angeht (geht es dort doch eher um eine zwischenmenschliche Beziehung). Wie gesagt, man kann fehlinterpretieren, wenn man das will, man kann sehen, was man möchte, wenn etwas sehr metaphorisch gehalten wird. Im übrigen, ich verstehe es doch eher so, dass gesunder Nationalstolz auch nicht verkehrt sein muss, aber wir leben ja in einem land, wo man das nicht "darf". Das auch in Bezug auf die letzte Zeile, Deutscher sei stolz, ja wieso denn auch nicht, ich gebe ihm da und in Bezug auf jene Äusserungen auch Recht, wenn jemand das tun möchte, soll er stolz sein, dazu muss man kein rechtes Gedankengut besitzen, aber wir kennen das ja hier...sagte Jester ja auch bereits. Und in einem Forum (war glaube ich auch das Skadi) sagte er das ja auch, dass es schade sei, dass man direkt als Nazi beschimpft wird, wenn man so etwas wie Nationalstolz besitzt. Und wie auch gesagt wurde, er provoziert gerne, aber dazu müsste man dann seinen Kopf benutzen, um zu sehen, dass er provoziert, und viele wollen dies nicht oder können dies nicht (siehe auch das Beispiel wegen Krieger). Und wenn es nun einige Leute gibt, die dieser politischen Richtung angeschlossen sind, kann man auch nichts machen, das muss dann auch nicht seine schuld sein. |
| DR-KUBY | ich habe den song auch nicht verstanden, aber er gefällt mir und läuft öfters im player Was Steve (das brötchen) angeht - ist mir sehr sympatisch |
| Trauerwesen | instroemen: Wie meinst Du das mit Di6? Ich weiss, dass sie in die rechte Ecke geschoben werden (auch wenn ich das an manchen Texten nicht erkennen kann), werden die nun auch fehlinterpretiert oder wie meinst Du das? EDIT: Im übrigen meinen ja auch noch viele, dass EBMler generell Skinheads sein müssen, weil die militärisch angezogen sind usw, da hat man es auch mit der Interpretation, ohne irgendwie mal seinen kleinen Horizont zu verlassen. |
| crima | Bäh, was ist denn das für ne Bratensossenseite, das Skadi-Forum? ...und noch viel interessanter: wie kommt Steve auf diese Seite? ...und dieses Orkus-Interview, also ich weiss nicht, was er da für deutsche Klischees erhebt bzw. ÜBERhebt, und sich so künstlich aufregt, tut mir leid, aber ich werde den Rest meines irdischen Daseins wohl ohne And One überstehen werden. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von crima [/i] [B]Bäh, was ist denn das für ne Bratensossenseite, das Skadi-Forum? ...und noch viel interessanter: wie kommt Steve auf diese Seite? ...und dieses Orkus-Interview, also ich weiss nicht, was er da für deutsche Klischees erhebt bzw. ÜBERhebt, und sich so künstlich aufregt, tut mir leid, aber ich werde den Rest meines irdischen Daseins wohl ohne And One überstehen werden. [/B][/QUOTE] Braucht man auch nicht unbedingt.... na gut ein paar ältere Songs sind ganz gut :) |
| darkEMYR | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Ansonsten, Steve Naghavi ist selbst Iraner, was eine rechte Auslegung des Textes doch schon ziemlich ad absurdum führt [/B][/QUOTE] Das kann man so nicht sagen. Rechtes und nationalistisches Gedankengut ist mitnichten ein deutsches Phänomen! (wenngleich ich das And One/Steve Naghavi hier ausdrücklich nicht vorwerfen will!!!). Ich find den Text interessant, ist halt mal eine Stellungnahme zum ewigen Thema "Deutsch und Stolz" aus einer anderen Perspektive! |
| Jester | Mitnichten ist das ein rein deutsches Phänomen, da will ich dir sicherlich nicht wiedersprechen, besonders da es leider genug Beispiele dafür gibt. Allerdings ist es ansonsten trotzdem befremdlich wenn ein nicht-deutscher dann besingen würde, das der deutsche Stolz sein sollte, da er es dann auf seine Nationalität münzen würde. Ob, und wie weit ein in deutschland aufgewachsener Ausländer (der im strengen Sinne ja auch deutscher ist) nun dafür empfänglich ist vielleicht einen absolut unverständlichen deutsch-rechtsextremistischen Hintergrund zu entwickeln, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Immerhin ist die rechtsextremistische Richtung nicht gerade für ihren Rationalismus bekannt! |
| darkEMYR | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Allerdings ist es ansonsten trotzdem befremdlich wenn ein nicht-deutscher dann besingen würde, das der deutsche Stolz sein sollte, da er es dann auf seine Nationalität münzen würde.[/B][/QUOTE] Nicht unbedingt.Man hat bei manchen Nicht-Deutschen bspw. auch nicht diese Vorsicht beim Umgang mit dem Thema Holocaust oder NS-Zeit... und der "Rat" an einen Deutschen, stolz auf sein Land zu sein,schließt ja den eigenen Nationalstolz als z.B. Iraner nicht aus, setzt es vielmehr als selbstverständlich für alle Völker voraus,wobei Deutsche dann keine Ausnahme bilden (müssen). So würde ich das werten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Ob, und wie weit ein in deutschland aufgewachsener Ausländer (der im strengen Sinne ja auch deutscher ist) nun dafür empfänglich ist vielleicht einen absolut unverständlichen deutsch-rechtsextremistischen Hintergrund zu entwickeln, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Immerhin ist die rechtsextremistische Richtung nicht gerade für ihren Rationalismus bekannt! [/B][/QUOTE] Da stimme ich dir zu.Einen wirklich rechtsextreme Tendenz wird wohl eher selten der Fall sein, obwohl ich davon schon gehört hab. Was auch soooo unlogisch nicht wäre,denn wie du richtig sagst, ist auch der Nicht-Deutsche, der in Deutschland geboren wurde "so gut wie deutsch"...steht halt nur den zumeist rassistischen Tendenzen der extremen rechte gegenüber. Aber unser Stevie hat jedenfalls für Gesprächstsoff gesorgt und das wollte er wahrscheinlich auch.:) |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Ob, und wie weit ein in deutschland aufgewachsener Ausländer (der im strengen Sinne ja auch deutscher ist) nun dafür empfänglich ist vielleicht einen absolut unverständlichen deutsch-rechtsextremistischen Hintergrund zu entwickeln, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Immerhin ist die rechtsextremistische Richtung nicht gerade für ihren Rationalismus bekannt! [/B][/QUOTE]Im Fall And One (deren Kopf ganz klar Steve Naghavi ist) können wir das allerdings ausschliessen, denke ich. Denn wenn ich mich recht erinnere, wurde das bandeigene Studio vor ein paar Jahren von Rechtsextremen zerlegt, woraufhin die Homepage einige Zeit offline war (möglich, daß es auch im Gästebuch Anfeindungen von Rechts gab). Ich halte Steve Naghavi für zu clever, als daß er sich den Leuten, die ihm sowas antun, anschließt bzw. ihnen nach dem Mund redet. |
| Jester | Ich schliesse es in diesem Falle auch aus. Mein Beispiel war dahingehend eher allgemeiner Natur, da ich auch in der Vergangenheit Deutschtürken kennengelernt habe (in deutschlang geboren, beide Elternteile Türken) welche mit Rechtsextremisten abhingen und ihnen hohl alles nachplappernden. Logisch ist daran nichts, aber es passiert doch trotz allem. Für mich als Deutscher mit einem portugisischem Elternteil absolut undenkbar wie man so blind sein kann. Und das besonders, wo ich mich schon frage wie man als deutscher mit deutschen Eltern so blind sein kann! |
| Bheliar | Nach der Lektüre [U][URL=http://www.metal-inside.de/frame.php?url=http://www.metal-inside.de/dyn/interview.jsp?id=1067]dieses Interviews[/URL][/U] mit Steve kann ich mir das ganze nur so erklären das der Mann von dem was er da an Liedtexten von sich gibt, schlicht keine Ahnung hat. Für ihn ist das alles nur ein Spiel - wie so viele in der schwarzen Szene läßt er einfach jede Meinung gelten und zeigt auch für extreme Ansichten volles Verständnis, egal aus welcher Ecke sie kommen. In dem Interview kommt auch zum Ausdruck das er den fehlenden Nationalstolz in Deuschland nicht nachvollziehen kann. Was dieser Nationalstolz in deutschen Köpfen anrichten kann, scheint er nicht zu ahnen. Obwohl ihm sein Studio schonmal zerlegt worden ist. Sich unpolitisch geben und dann politische Texte machen - imho kann das nur schief gehen, bzw. brauch man sich dann über die aufkommenden Diskussionen nicht wundern. Meister, bleib bei Deinen Leisten... |
| Jester | Ich habe allerdings auch in einigen Interviews von ihm gelesen, das er sehr wohl den Stolz den ein Deutscher seiner Meinung nach durchaus haben darf, sehr differenziert von dem rechtsextremistischem Nationalstolz darstellt. Und hier ist auch ein eindeutiges Defizit bei der deutschen Bevökerung zu bemerken, nämlich das sie nicht mehr in der Lage ist, das Wort "Stolz" von einem rechtsextremistischen Kontext zu lösen. Man kann ohne weiteres stolz auf Deutschland sein, ohne eine rechtsextremistischen Gedanken zu hegen, auch wenn dieses vielen aufgrund der gesamtdeutschen Situation schwer fällt. And One provozieren mit diesem Song auf einer sehr unsubtilen Ebene, das steht ohne weiteres fest, allerdings zeigen doch auch die Reaktionen das es dem einen oder anderen vielleicht nicht gut tun würde, sich mit der Thematik zu beschäftigen und eine differenzierte Themenbewältigung wieder einmal in den Blickpunkt zu rücken. Das letzendlich viele es wieder und wieder falsch verstehen werden, das steht leider ausser Frage. Und gerade unsere werten Freunde mit dem Haardefizit sind leider diejenigen, welche am undifferneziertesten an die Sache herangehen, und somit die gesamtverarbeitung des Themas ungemein schwieriger gestalten! |
| Bheliar | [QUOTE]Und hier ist auch ein eindeutiges Defizit bei der deutschen Bevökerung zu bemerken, nämlich das sie nicht mehr in der Lage ist, das Wort "Stolz" von einem rechtsextremistischen Kontext zu lösen. [/QUOTE] Und genau aus diesem Grund sollte man in Deutschland mit diesem Wort vorsichtig umgehen. Übrigens kommt es hier auf die Verbindung der Worte "Stolz" und "Deutscher" an - in diesem Fall wird nämlich aus "Stolz", "Nationalstolz". Und mit eben diesem Wort haben wir als Deutsche (zu recht) so unsere Probleme. edit: noch etwas interessantes zum Thema Stolz aus Wikipedia :D Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia (Hochmut). Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut". Volkstümlich gilt auch die Kritik "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz". Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit". |
| Jester | Die Frage ist ob man übervorsichtig sein sollte, oder ob langsam versuchen sollte ein wenig zu desensibilisieren, was meines erachtens sinvoller wäre. Ob eine derartige Keule, wie in diesem Songtext da für die Allgemeinheit förderlich ist, das lass ich einmal dahingestellt. Für mich ist der Text, so ich ja den Kontext denke absolut unbedenklich, und wenn man sich ein wenig auf den Text (in Verbindung mit dem Kontext) einlässt, dann entschärft es noch weiter. Bei fehlendem Kontext ist es natürlich wieder eine gänzlich andere Geschichte, und man sieht dann ja schnell das es zu missverständnissen betreffend der Message kommt. Zu deinem einwurf, dass das Wort "stolz" zusammen mit dem Wort "deutscher" gleich Nationalstolt bedeutet, so stimme ich dir zu, es beschreibt dann den stolz eines deutschen zu seinem Land, was folgerichtig Nationalstolz darstellt. Was ich mich frage ist, was daran faslch sein sollte. Amerikanischer Patriotismus ist nichts anderes, es ist der Nationalstolz der Amerikaner, und wenn ein Russe sagt, das er stolz auf sein Land ist, dann ist es ebenso Nationalstolz. Trotzdem wird differneziert, ein deutscher der Nationalstolz besitzt wird zwangsläufig, so wie auch hier von dir, in die rechtsextreme Ecke gedrängt, was bei weitem so nicht richtig ist. Ein deutscher kann stolz auf die Errungenschaften Deutschlands und dessen Stellung zum jetzigen Zeitpunkt ohne im geringtsen rechtsextrem zu sein. In den Köpfen hat sich halt eingebrand das deutsch und Nationalstolz eine Gleichung wäre, deren Ergebnis Rechtsextremismus wäre, allerdings ist es eine Gleichung, welche nur in einem Teil der Anwendungen aufgeht, und somit (wenn man beim mathematischem Schaubid bleibt) keine Gültigkeit besitt, nur weil sie in manchen Aufstellungen genau dieses Ergebnis hat. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Die Frage ist ob man übervorsichtig sein sollte, oder ob langsam versuchen sollte ein wenig zu desensibilisieren, was meines erachtens sinvoller wäre.[/B][/QUOTE]Sehe ich auch so. Totschweigen bringt uns nicht weiter, sondern vielmehr die Beschäftigung mit der Problematik, um irgendwann wieder zwischen gesundem und rechtextremistisch motiviertem Nationalstolz differenzieren zu können. |
| Bheliar | [QUOTE]Die Frage ist ob man übervorsichtig sein sollte, oder ob langsam versuchen sollte ein wenig zu desensibilisieren, was meines erachtens sinvoller wäre.[/QUOTE] Die Frage die sich mir dabei stellt ist - WARUM sollte man ? Ich kann in dem Wort Nationalstolz nichts positives entdecken. Hilf mir bitte auf die Sprünge :) Nationalstolz und Patriotismus haben immer nur zu Hochmut und Arroganz gegenüber anderen Nationen geführt. Hochmut und Arroganz gegenüber anderen Nationen sind verantwortlich für die meisten Übergriffe auf Ausländer, nicht nur in Deutschland und noch heute die stillen Unterstützer jedes Krieges, den eine Regierung ihrem Volk zumutet. Und nur dafür wurde letztlich die Nation und der Nationalstolz erschaffen - damit man ohne zu Fragen für ein solches Konstrukt in den Krieg zieht. Sorry - mir erschliesst sich nicht eine einzige positive Folge eines gestärkten Nationalstolzes. |
| Jester | Nationalstolz kann negative Folgen haben, das will ich nicht abstreiten, es gibt ja auch durchaus genügend Beispiele die dies belegen. Allerdings gibt es genug Menschen, welche stolz auf ihr Land, oder bestimmte Errungenschaften oder Eigenschaften selbigens haben, und trotzdem keine anderen Nationen diffarmiert oder sich bösartig über diese stellt. Hier tritt wieder die selektive Wahrnehmung des Menschen an, welche, leider gerade hier in Deutschland ja leider gewaltsam herbeigeführt wurde. Dennoch, hat auch ein gewisser Stolz, und die damit einhergehende positive Einstellung zu seinem Land durchaus auch positive Eigenschaften wenn es nicht ins Extrem verkehrt wird, was leider, durch sein unangenhemes auffallen eher im Gedächnis bleibt als harmloser und weniegr zu Tage tretender "normaler" Nationalstolz. Eine Person die stolz auf ihr Land ist, wird gleichzeitig im großen und ganzen zufriden mit den Umständen in selbigen sein und wenig aufesehen erregen, ja wird auch "einfacher" für sein Umfeld sein. Da dies alles erwünschte Eigenschaften sind, fallen sie niemanden wirklich auf, werden also seltenst als ein Argument in betracht gezogen werden. Nationalstolz ist nur in einer Extremversion etwas schlechtes, was allerdings auf alle Dinge zutrifft! Desweiteren bezweifle ich, dass das Prinzip der Nation als einfaches Kriegselement erdacht ist, immerhin würde es die Frage aufwerfen warum es immer noch friedlibende Nationen gibt (auch wenn die bei weitem seltener sind als ihr Gegenstück). |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bheliar [/i] [B]Die Frage die sich mir dabei stellt ist - WARUM sollte man ? Ich kann in dem Wort Nationalstolz nichts positives entdecken. Hilf mir bitte auf die Sprünge :) Nationalstolz und Patriotismus haben immer nur zu Hochmut und Arroganz gegenüber anderen Nationen geführt. Hochmut und Arroganz gegenüber anderen Nationen sind verantwortlich für die meisten Übergriffe auf Ausländer, nicht nur in Deutschland und noch heute die stillen Unterstützer jedes Krieges, den eine Regierung ihrem Volk zumutet. Und nur dafür wurde letztlich die Nation und der Nationalstolz erschaffen - damit man ohne zu Fragen für ein solches Konstrukt in den Krieg zieht. Sorry - mir erschliesst sich nicht eine einzige positive Folge eines gestärkten Nationalstolzes. [/B][/QUOTE] Aber negativ ist es doch auch nicht, oder? Ich selber kann so etwas wie Nationalstolz nicht empfinden, warum auch immer, aber generell sehe ich es ebenso, dass jeder das darf, nur niemand in Deutschland. Die Amis dürfen das, in Dänemark darf man das, im UK wird der Geburtstag der Queen gefeiert, in Frankreich gibt es Richtlinien, dass im Radio zu soundsoviel Prozent die eigene Sprache gesungen wird. Und in Deutschland? Nö, feiern wird Merkels Geburtstag oder hängen Flaggen raus, sind wir Nazis, und zwar insbesondere von aussen betrachtet. Gut, die US-Amis mögen es ein wenig übertreiben mit ihrem patriotismus und ihrer Arroganz, aber mal ernsthaft, Nation bedeutet auch Kultur, und ein wenig Nationalstolz kann auch eine Gemeinschaft bedeuten, eine Identifikation mit dem Land, und anstatt weitwerzujammern wird mal was angepackt. Wir wissen ja, die Deutschen sind gut im jammern. Und ich glaube, auch dies bemängelt Naghavi. Dass sich die Deutschen gar nicht trauen, irgendwie mal stolz zu sein, wieso denn nicht, wir haben grossartige Denker hervorgebracht, grossartige Wissenschaftler und Schriftsteller, und nun dümpelt man vor sich hin, unterdrückt durch die Vergangenheit. Es würde diesem Land mal gut tun, ein wenig Stolz zeigen zu dürfen, und das heisst ja nicht gleich, dass das gleiche wie vor 70 Jahren passieren muss, passiert woanders ja auch nicht. Sicherlich muss man immer vorsichtig sein, was das angeht, aber man ist ja nicht gleich rechts, wenn man dieses Land toll findet auf irgendeine Art und Weise. Aber ne, lieber mal sagen "Deutschland ist so doof". Man muss da differenzieren, tun andere ja auch, und von daher gebe ich dem guten Mann recht. Denn hier ist einiges verkehrt (in der Hinsicht wäre es ja ein Anti-Deutsch-Lied, weil er Kritik ausübt). Oh, sehe gerade, Jester hat ja in etwa das gleiche gesagt. Im übrigen finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Naghavi in das Skadiforum geht, um dort Dinge aufzuklären, vielleicht gehört er zu den wenigen Leuten, die sich eine Meinung bilden, und dann beurteilen. Was nicht heisst, solch ein Forum fänd ich prickelnd, aber im Hinterkopf kann man ja dennoch haben, dass die Leute da ein wenig eine falsche Gesinnung vertreten. |
| Bheliar | [QUOTE]Eine Person die stolz auf ihr Land ist, wird gleichzeitig im großen und ganzen zufriden mit den Umständen in selbigen sein und wenig aufesehen erregen, ja wird auch "einfacher" für sein Umfeld sein.[/QUOTE] *sarkasmus an* So gesehen macht die ganze Sache natürlich wieder Sinn. Schliesslich braucht auch das "Prekariat" dringend etwas worauf es noch stolz sein kann. Und wenns daraufhin auch noch "zufrieden mit den" (für ihn selber ja ziemlich bescheidenen) "Umständen" ist und "wenig aufsehen erregt" wird so auch leichter zu ertragen sein für die Wohlhabenden in unserem so schönen Land. [QUOTE]"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer aus "Aphorismen zur Lebensweisheit", Kap. IV, Von dem, was einer vorstellt[/QUOTE] |
| Jester | Bheliar, warum soll ein Deutscher nicht stolz darauf sein dürfen, das "made in Germany" als Qualitätssiegel in der Industrie gesehen wird. Warum soll ein Deutscher nicht stolz darauf sein dürfen, das Deutschland als das Land der Dichter und Denker bezeichnet wird. Warum darf ein Deutscher nicht stolz darauf sein, das deutsche Arbeitskräfte im Ausland gerne gesehen sind, da man mit ihnen Arbeitseifer und Zuverlässigkeit verbindet? Niemand zwingt dich auf irgendwas in Deutschland stolz zu sein, wahrscheinlich siehst du keinen Ankerpunkt auf den du persönlich stolz wärest, und das ist auch dein gutes Recht. Ich gehöre auch im übrigen nicht zu den Menschen die sagen würden, dass sie stolz darauf sind deutsche zu sein. Allerdings bin ich sehrwohl in der Lage zu sehen, dass es durchaus Dinge gibt, die einen Menschen dazu bewegen können dies für sich zu wählen, ohne das ich sie deswegen diffarmieren müsste. Und was ist daran verwerflich in Deutschland glücklich zu sein? Ist man deswegen in deinen Augen gleich Instrumentalisiert? Das ewige gemecker über das ach so schreckliche Deutschland ist zum Beispiel etwas das mir einfach nicht in den Sinn gehen will, wenn ich den Blick mal ein wenig über die deutschen Grenzen hinausgleiten lasse, und sehe welche Umstände in anderen Ländern herrschen. Da kann ich durchaus zufriedener sein als so manch anderer Mensch auf diesem Erdball. Sicher geht es auch immer noch ein wenig besser, doch sollte man dabei in keine Depression verfallen, welche einen nur dazu nötigt immer wieder Klagelaute von sich zu geben. Es gibt genug was nicht so gut läuft wie es könnte, aber es könnte auch noch viel anders sein. Und mit einfacher für sein Umfeld, meinte ich nicht einfacher ertragbar, sondern produktiver, auch in sozialer hinsicht. Denn was bringen schon nörgelnde unglückliche Menschen, wenn es auch soweit zufriedene Menschen geben kann, welche die restlichen Problematiken eher konstruktiv angehen, als einfach nur meckernd in der Nachbarschaft zu schnattern. Wer in den Grundlegenden Sachen, also von der Grundstimmung, positiv zu seinem Land steht, wird auch eher bereit sein noch mehr Arbeit in dieses zu investieren. |
| darkEMYR | ich führe das mal etwas fort: Also,wir leben in einem Land... -das zu den hochentwickelten Industrienationen gehört (mit allen Sonnen- und Schattenseiten) -das soziale Verantwortung auch für die Armen und Schwachen übernimmt (bevor mich jetzt jemand steinigt, seht euch erstmal in anderen gar nicht so weit entfernten Staaten um) -das auf eine besondere und herausragende Geschichte (und die Geschichte Deutschlands beginnt nicht erst anno 33) und bedeutende kulturelle Errungenschaften zurückblicken kann -in dem es weitestgehend möglich ist, seine Meinung ohne staatliche Sanktionen zu äußern (berechtigte Ausnahmen ausgenommen,z.B. Volksverhetzung etc.) -in dem es keine Folter gibt (über den einen oder anderen Knüppelhieb von den grünen Jungs bei Demos wollen wir jetzt mal nicht reden, ich spreche von FOLTER!!!) -in dem sich der Einzelne nach seinen Vorstellungen immerhin ein gutes Stück verwirklichen kann (hier findet man vielleicht schwer einen Job wenn man "unangemessen gekleidet" ist,in anderen Staaten würde man dafür verhaftet!) -in dem es freie Wahlen und verschiedenste Parteien für jede Meinung gibt -in dem Oppositionelle an der Regierung beteiligt anstatt vergiftet werden -in dem im Großen und Ganzen noch sowas wie "Zivilisation" herrscht (das soll jetzt nicht faschistoid sein,aber wenn ich die alltäglichen Zustände in manchen Staaten ansehe bin ich nur sprachlos vor soviel Unmenschlichkeit) Darf man darauf stolz sein? Ja man darf!!! Ist man deshalb rechts? Nein wohl kaum. Man kann nämlich den Stolz auf sein Land mit Argumenten begründen,die dem Rechtsextremismus widersprechen(s.o.). Der ungesunde Nationalstolz fängt für mich erst dort an,wo man behauptet man sei aufgrund seiner Nationalität mehr wert als ein Mensch anderer Herkunft...aber das ist nicht das gleiche |
| crima | mal den alten thread wiederausgrab sagt mal ist der Text von diesem Lied eigentlich von Steve geschrieben? Innem anderen Forum hat jemand nämlich genau den Text zitiert, allerdings nicht dazugeschrieben, woher er es hat...bei diesem Forumsteilnehmer handelt es sich um so was wie nen christlichen Fundamentalisten und ich glaube kaum, daß er Grufti_Musik hört. (naja, vielleicht hat er´s auch irgendwo aufgeschnappt) |
| tryste | Ich glaube auf alle Fälle, dass die Deutschen stolz auf deren Land sein dürfen. Ich bin geborene Amerikanerin und habe insgesamt ca. 3,5 Jahre in Deutschland gelebt. Ich möchte auch nicht wieder weg und hoffe, dass ich einen Weg finden werde, es auch nicht zu müssen. Ehrlich gesagt habe ich Angst, nach Hause zu gehen. In Deutschland ist das Leben viel sicherer und die Lebensqualität und Bildungsniveau im Allgemeinen viel höher. Das weiss ich zu schätzen und ich bin der Meinung, dass die Deutschen das auch tun sollten. Ihr habt ein schönes Land und dürft ruhig stolz auf es sein! Ich war mir auch nicht sicher, was Steve Naghavi mit "Steine sind Steine" meinte, aber in Hildesheim dieses Jahr hat er etwas interessantes gesagt. Während er auf der Bühne stand und das Lied performte, sagte er plötzlich "danke Deutschland, dass ihr mich aufgenommen habt". Ich glaube, das könnte vielleicht einiges aufklären. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von tryste [/i] [B]Ich war mir auch nicht sicher, was Steve Naghavi mit "Steine sind Steine" meinte, aber in Hildesheim dieses Jahr hat er etwas interessantes gesagt. Während er auf der Bühne stand und das Lied performte, sagte er plötzlich "danke Deutschland, dass ihr mich aufgenommen habt". [/B][/QUOTE] Das ist ja genau das, weswegen er eben schlecht rechts, rassistisch oder sonst was sein kann. Er ist nun mal Iraner, aber viele übersehen das gerne mal, oder gab es auch afroamerikanische Kluxer? Und was du über Deutschland sagst stimmt schon. ich kenne einige, die über Deutschland schimpfen und so gerne in die USA wollen, die sie nur aus Fernsehserien her kennen. Ich bin weiss Gott nicht sehr patriotisch und keineswegs irgendwie rechts (dafür haben es mir Mercedessterne früher zu sehr angetan :D), aber nur, weil hier mal einiges schief ging, sollte man auch mal ruhig auf sein Land stolz sein dürfen, wenn man es denn will. Dafür gibt es doch zuviel Kultur, die man zu bieten hat. Aber nun wiederhole ich mich doch schon ;). |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Das ist ja genau das, weswegen er eben schlecht rechts, rassistisch oder sonst was sein kann. Er ist nun mal Iraner, aber viele übersehen das gerne mal, oder gab es auch afroamerikanische Kluxer? [/B][/QUOTE] Ich hab Türken kennengelernt, die gesagt haben, dass die ganzen scheiss Ausländer aus Deutschland raus müssen. Ich kannte Ungarn, die mit Faschos zusammen Punks vermöbelt haben. Und ich kenne Deutsche, die lieber mit Ausländern zusammen sind, weil sie andere Deutsche scheisse finden. Herkunft bedeutet gar nichts. Mir bedeutet sie übrigens auch nichts...Nationalstolz ist überflüssig. |
| BlackElvenTear | Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass sich zu diesem Lied ganz wundervoll tanzen lässt, bin ich ein bisschen hin- und hergerissen: man kann den Text wirklich so und so interpretieren. Ich glaube aber persönlich nicht, dass er rechtsradikal gemeint ist...vielleicht ja "Deutscher, seit stolz [dass dein Land sich nochmal soweit erholt hat]"? |
| belladonna | HURRRZZZ!!!! :rolleyes: |
| onno | also auf die Idee, dass Steve dieses Lied "rechts" gemeint haben könnte, bin ich heute erst durch diesen thread gekommen....:D...respekt! Aber vielleicht habe ich mich auch zu sehr an "erst kommt Stolz, DANN kommt dein Land...sei stolz" aufgehangen...;) |
| Cybilliria | Auf diesen Thread und dieses Board bin ich gestoßen, weil ich genau über diesen Song und dieses Thema letzte Nacht eine Diskussion hatte... Also meiner Meinung nach lässt der Text nur eine einzige Interpretation zu: Es heißt ja erst: "Erst kommt Stolz, dann kommt dein Land" und später dann "Sei stolz, Deutscher sei stolz...." Das kann ja wohl nur heißen, dass persönlicher Stolz gemeint ist, nicht Nationalsolz. Und dass man ersteren über den letzteren stellen soll... Geile Aussage - geiler Song! LG |
| NusEhtNere | es ist doch wohl fakt, dass sehr viele iraner antisemitisch sind. der iran befindet sich ja offiziell im krieg mit israel, das staatsoberhaupt leugnet den holocaust und gibt offen und ehrlich zu, dass es hitler und die taten der nazis damals bewundert. ich meine, dass es in diesem song um juden geht. denkt doch mal nach, was haben die nazis damals zu zeiten des dritten reiches den juden vorgeworfen? dass sie das geld, gold und vermögen bei sich anhorten würden, dass sie "kommunistenschweine" seien und dass sie heimlich deutschland und die ganze welt infiltrieren und die weltherrschaft an sich reissen wollen. und worum gehts in der ersten strophe? erst kommt gold, dann kommt die welt. >rotes< geld, >rotes< blut. rot ist nicht nur die farbe der kommunistischen partei deutschland gewesen, sondern steht allgemein für den kommunismus. rote sowjetfahne, rote parteiabzeichen, ... man müsse erst einen krieg anfangen und dann häte man die wahl und hätte sich von der tyrannei der juden befreit(ohne rote qual). und wofür "alle an die wand" steht, kann sich ja wohl jeder selbst denken. meiner meinung nach ist dieser song sowohl nationalistisch, als auch antisemitisch. und dass der sänger iraner ist bestärkt diese vermutung und spricht keinesfalls gegen eine rechtsradikale motivation, was ja viele behaupten. |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von NusEhtNere [/i] [B]was haben die nazis damals zu zeiten des dritten reiches den juden vorgeworfen? dass sie das geld, gold und vermögen bei sich anhorten würden, dass sie "kommunistenschweine" seien und dass sie heimlich deutschland und die ganze welt infiltrieren und die weltherrschaft an sich reissen wollen.[/B][/QUOTE] Also entweder hab' ich im Unterricht nicht aufgepasst und sollte mir im Nachhinein meine Note aberkennen lassen, oder du wirfst da was zusammen ... die Juden und die Kommunisten waren für die Nazis zwei völlig unterschiedliche Gruppen bzw. Feinde ... Sollte ich mich nun doch getäuscht haben so bitte ich um Berichtigung ... Zum eigentlichen Thema, eine offene rechte Botschaft will sich mir in dem Text nicht zeigen, und ist sie doch vorhanden und nur so gut versteckt, dass ich sie nicht bemerke, dann hat sie ihren Zweck verfehlt, nämlich rechtes Gedankengut zu verbreiten ... sei es wie es sei, gut tanzen kann man zu dem Lied |
| Move over Kate | [QUOTE][i]Original geschrieben von schwarze_kunst [/i] [B][...]Sollte ich mich nun doch getäuscht haben so bitte ich um Berichtigung ...[...] [/B][/QUOTE] Kein Problem... [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Bolschewismus]KLICK[/URL] |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Kein Problem... [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Bolschewismus]KLICK[/URL] [/B][/QUOTE] Asche über mein Haupt, dann darf man die obere Hälfte meines Posts ignorieren. |
| Belgarion | [QUOTE][i]Original geschrieben von NusEhtNere [/i] [B]es ist doch wohl fakt, dass sehr viele iraner antisemitisch sind. der iran befindet sich ja offiziell im krieg mit israel, das staatsoberhaupt leugnet den holocaust und gibt offen und ehrlich zu, dass es hitler und die taten der nazis damals bewundert. ich meine, dass es in diesem song um juden geht. denkt doch mal nach, was haben die nazis damals zu zeiten des dritten reiches den juden vorgeworfen? dass sie das geld, gold und vermögen bei sich anhorten würden, dass sie "kommunistenschweine" seien und dass sie heimlich deutschland und die ganze welt infiltrieren und die weltherrschaft an sich reissen wollen. und worum gehts in der ersten strophe? erst kommt gold, dann kommt die welt. >rotes< geld, >rotes< blut. rot ist nicht nur die farbe der kommunistischen partei deutschland gewesen, sondern steht allgemein für den kommunismus. rote sowjetfahne, rote parteiabzeichen, ... man müsse erst einen krieg anfangen und dann häte man die wahl und hätte sich von der tyrannei der juden befreit(ohne rote qual). und wofür "alle an die wand" steht, kann sich ja wohl jeder selbst denken. [/B][/QUOTE] aber selbst wenn: es könnte aber ebenso einfach nur eine schilderung der geschehnisse von damals sein. dass die deutschen damals in gold=>juden und kummunismus die gefahr sahen und alle an die wand stellen wollten, darauf noch stolz sein sollten. es ist damit noch lange nicht gesagt, dass der song das ganze dann gutheißt und der songs selbst antisemitisch ist oder so... wenn das lied nur die geschehnisse schildert, dann kann das "deutscher sei stolz" kann in dem falle auch einfach nur sarkastisch gemeint sein. dazu noch das "steine sind steine", was ja andeutet / andeuten kann, dass alle leute an sich gleich sind, d.h. quasi als widerspruch zum rassistischen "gold und rot = kommunistische juden = böse". kurz: die aussage könte einfach nur sein "damals waren juden für die dt. böse, dabei sind doch alle menschen gleich, wie alle steine gleich sind..." ich seh jedenfalls mehr anti-rechts in dem text als antisemitismus. es GEHT scheinbar um antisemitismus, aber das lied IST es nicht. mal ganz davon abgesehen, dass 90% der dadrauf tanzenden leute eh keinen schimmer haben, was es auch nur ansatzweise bedeuten könnte, sofern sie in ner disco den text überhaupt verstehen... ;) |
| Goat93 | Ich schein der einzige zu sein, der den Text Anti National interpretiert, oder? :eek: |
| Move over Kate | Nö... Wenn man die Texte von "Deutschmaschine" oder "Life isn't easy in Germany" kennt, kann man eigentlich nicht auf die Idee kommen, Naghavi in die rechte Ecke zu stellen... :rolleyes: Kryptische Texte werden wohl immer falsch interpretiert. In Deutschland muss man den Anti-Nazi-Sticker überall drauf pappen, um bloß nicht falsch verstanden werden zu können. |
| Trauerwesen | MoK: Richtig, aber gerade Deutschmaschine wurde ja auch schon in diese Schublade gesteckt. Aber stimmt schon, Dinge werden gerade hier gerne aus dem Kontext gerissen, wenn man sich hingegen mal ein wenig mehr mit dem Werk von And One befasst, sieht man es eventuell anders. Naghavi hat oft genug kritisiert, dass er es schade findet, dass die Deutschen hinsichtlich von gesundem (!) Nationalstolz total verklemmt sind. Er stellt sich diesen Vorwürfen ja durchaus. Das übersehen leider viele, dass And One nicht nur Partymusik machen, sondern eben auch durchaus kritische Texte haben. Man kann in vielen Texten das sehen, was man sehen will, ohne, dass sie das bedeuten sollen. Wahrscheinlich kommt demnächst noch jemand an und meint, Der Mussolini von DAF sei rechts, Der Räuber und der Prinz schwulenfeindlich o.ä (wobei, gab es bestimmt schon). Naja, jedenfalls habe ich die Frontfeuer mal wieder eingelegt *g*. |
| Goat93 | Naja, Musollini wurd damals als Rechts abgestempelt, es gibt ja auch Rechte bands, die das Covern usw. Ebenso wie "Alle gegen Alle" so ein Kultlied ist was man in jeder Szene packen kann, mir fällt da ebenso "ACAB" von den 4Skins ein, was ja im Punk wie im Rechtsrock Kultstatus hat. Ich hab mir mal die gelinkten Inties durchgelesen und naja ich lieg total Falsch mit meiner Interpretation °-° Erst kommt Stolz, dann kommt Dein Land. Ich hab daraus eher ne Sarkastische Bestandsaunahme gemacht. Eigentlich stellen die Nationalisten immer das Land ja über Allem und darauf baut ja erst der Stolz auf. Indem man aber den Stolz über dem Land stellt, macht man sich selbst zu einer Karikatur. Also eher so das Bild eines Rechten Schlägers, der nichts kapiert aber immer "Deutschland" schreit, obwohl im Endeffekt im das Land nicht interessiert, er das nur als Ausrede nutzt, dieses aber selbst nicht wahrhaben will... Schade :( |
| Trauerwesen | Goat: Aber das ist doch durchaus wieder Interpretationssache. Stolz ist eben in erster Linie etwas persönliches, beruhend auf eigene Leistungen, Selbstwertgefühl usw. Man könnte das auch so auslegen, dass eben nicht erst das Land kommt, sondern erst man selbst, was man wiederum gegen Rassismus einsetzen könnte. Sprich: Schau dir den Menschen an, nicht seine Nationalität. Du bist das, was du bist, nicht dein Land. Definiere dich über dich, nicht über dein Land. |
| Schwarzer Prinz | Nationalstolz (besonders in D) ist eh total überholt...wie leben nunmal in einer Welt bzw. in Europa.:) |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Goat: Aber das ist doch durchaus wieder Interpretationssache. Stolz ist eben in erster Linie etwas persönliches, beruhend auf eigene Leistungen, Selbstwertgefühl usw. Man könnte das auch so auslegen, dass eben nicht erst das Land kommt, sondern erst man selbst, was man wiederum gegen Rassismus einsetzen könnte. Sprich: Schau dir den Menschen an, nicht seine Nationalität. Du bist das, was du bist, nicht dein Land. Definiere dich über dich, nicht über dein Land. [/B][/QUOTE] Um Das Lied aber (Anti) Nationalistisch im Bezug auf die Zeile "Deutscher sei Stolz" usw zu führen muß man direkt auf das Vatlernad bezug nehmen. Die Nationalpolitische Seite wird ja zumeist über das Vaterlands- thema angegriffen bzw. selektiert. Deine Rasse hat mit dem Land in gewisser Weise auch nicht soviel mit dem aktuell dargestellten Rassismus zu tun bzw. beides überschneidet sich nicht so sonderlich. Ein Rassist im heutigen Gebrauch bezieht sich immer auf äußere Merkmale, da ist die Nationalität oder das Land aber eher Nebensächlich, solange die Körperlichen Merkmale erfüllt sind. |
| NusEhtNere | naja, dann mal ne andere frage: findet ihr es denn in ordnung, dass man einen song so zweideutig schreibt, dass 1. die rechte szene es so interpretieren kann, wie es ihnen passt und man ihn 2. auf rechten demos, in diskotheken, ... abspielen kann und dann einen auf "ihr versteht den song vollkommen falsch, das ist nicht rechts" machen kann? ich meine den song schonmal bei einer rechten demo gehört zu haben. mir persönlich wärs lieber, wenn naghavi eine bestimmte position bezieht. wäre er denn wirklich gegen rechts, aber dennoch der meinung, eine portion gesunder nationalstolz gehöre dazu, dann hätte er das ohne probleme in seinem song auch so rüberbringen können. |
| Move over Kate | Ich finde das vollkommen in Ordnung. Einen "Nazis-raus!"-Song hat jede viertklassige Dorf-Punk-Combo im Repertoire. Der geht links rein und rechts raus. Texte, an denen man sich reiben kann, die die Hörer zwingen, sich mit ihnen (und auch ihrer eigenen Position!) auseinander zu setzen, sind wesentlich wertvoller. Ohne den Song würde man die Diskussion hier doch gar nicht führen. |
| Goat93 | Ich find es auch absolut in Ordnung, schließlich ist es ja gerade das Interessante, wenn man aufgerufen wird SELBST nachzudenken, statt andere denken zu lassen. ;) Schlimmer find ich es, das diese Art der Lieder langsam aber sicher immer weniger werden und durch Bloß-nicht- denken Lieder ersetzt werden :( |
| DrDeath | [QUOTE][i]Original geschrieben von NusEhtNere [/i] es ist doch wohl fakt, dass sehr viele iraner antisemitisch sind. der iran befindet sich ja offiziell im krieg mit israel, das staatsoberhaupt leugnet den holocaust und gibt offen und ehrlich zu, dass es hitler und die taten der nazis damals bewundert. [/QUOTE] Oh, Mann... ich weiß ich reanimiere hier einen Zombie-Thread, aber [B]das[/B] verdient wirklich 1000 Punkte für unqualifizierte Verallgemeinerungen. Dem gleichen Maßstab nach ist es Fakt, daß viele Deutsche Nazis sind und Krachlederne tragen. Ein gewisser Herr Ahmadinedschad und was er so von sich gibt ist nicht für [i]die[/i] Iraner repräsentativ, es ist einmal für "viele" Iraner repräsentativ. Hast du dir vielleicht mal überlegt, warum Steve Naghavi überhaupt in Deutschland ist? Könnte es vielleicht damit zu tun haben, daß die Familie 1980 vor der Islamistischen Revolution geflohen ist und deshalb mit Sicherheit nichts mit dem Regime zu tun hat? |
| skyline | alles blödsinn.steve ist auch deutsch,die mutter ist deutsche.er ist deutscher staatsbürger.auch ist die familie nicht geflüchtet.er ist in berlin grossgeworden und war eine zeit lang im iran,wo sein vater ursprünglich herkam. |
| Demon17 | Ist doch auch nur eine von vielen Provokationen - Satanismus/Häresie - SM - Faschismus - Kannibalismus, Sexismus/Exhibitionismus, was auch immer und es gibt immer noch verkrampfte Wächter der öffentlichen Moral, die das hinter dem Ofen hervorlockt. Nein wie süß. Es gibt einfach zu wenig Tabus in dieser Gesellschaft. Das hat keine zehn Jahre gereicht. Wat nu? |