| True Zombie | Stell Dir mal den übelst krassen Kinofilm vor - ohne musikalische Untermalung. Er verliert dadurch enorm an Dramatik oder was auch immer einem die Musik an Emotionen verklickern will. Und stell Dir mal vor, Du fährst mit über 200 km/h auf der Autobahn - ohne treibende Beats aus dem Car-Hifi-System. Der Geschwindigkeitsrausch verliert dadurch ebenso seinen tollen Effekt. Oder wenn Du ohne MP3-Player und Kopfhörer durch die Straßen der Großstadt wanderst oder im Zug aus dem Fenster schaust. Dein innerer Film den Du schiebst ist somit auch nur noch Pustekuchen.... usw. Musik hat zwar eine enorme Kraft, einen dahingehend zu beeinflussen, daß man die Welt auf eine besondere und außergewöhnliche Art erfährt, aber letztlich ist es illusionär, was man dann irgendwann checkt, wenn man ne Weile Abstand hat von der Mucke und einem alles nur noch gewöhnlich erscheint, so daß man durch nix mehr groß angehoben wird. Und ob man nach dieser Ernüchterung sich noch einmal den ganzen Fasching gibt, ist erstmal fraglich. Ich für meinen Teil machte das dennoch wieder, zwar irgendwo nicht mehr mit vollem Enthusiasmus, sondern eher mit einer zwiegespaltenen Einstellung dazu, aber egal. |
| Ronin76 | Ja, die böse Musik :p [QUOTE]Stell Dir mal den übelst krassen Kinofilm vor - ohne musikalische Untermalung. Er verliert dadurch enorm an Dramatik oder was auch immer einem die Musik an Emotionen verklickern will.[/QUOTE] Kann ich so nicht behaupten. Schau dir mal ältere (sw) Filme wie Love Is Colder Than Death oder Les Amants Reguliers (Unruhestifter) an. Die sind voller Dramatik und nach meinem Geschmack interessanter als diese teuren Hollywood-Streifen, die nicht viel mehr als laute Action, Spezialeffekte und das Spielberg-Face zu bieten haben. [QUOTE] oder was auch immer einem die Musik an Emotionen verklickern will. Und stell Dir mal vor, Du fährst mit über 200 km/h auf der Autobahn - ohne treibende Beats aus dem Car-Hifi-System. Der Geschwindigkeitsrausch verliert dadurch ebenso seinen tollen Effekt. [/QUOTE] Auch hier bemerkte ich das Gegenteil. Wenn der Motor mal so brüllt, daß man die Musik sowieso nicht mehr hört und das ganze Auto so scheppert und vibriert, als ob es gleich auseinanderfliegt und abheben möchte, hat man alles richtig gemacht. ;) Als Motorradfahrer gibt es eh nichts Schöneres als den Motor zu hören und nach Gehör zu schalten, und auch beim sportlichen Autofahren ist das Motorgeräusch enorm wichtig um die Situation besser einschätzen zu können und das persönliche Maximum herauszuholen. Da ist dann Musik nur störend und auch gefährlich. [QUOTE] Oder wenn Du ohne MP3-Player und Kopfhörer durch die Straßen der Großstadt wanderst oder im Zug aus dem Fenster schaust. Dein innerer Film den Du schiebst ist somit auch nur noch Pustekuchen.... usw.[/QUOTE] Also so, wie ich es immer mache, also ohne Musik und Kopfhörer. Erst heute konnte ich mal wieder eine Horde jugendlicher Walkman-Zombies im Bus beobachten, die ALLE so ein Ding in den Ohren hatten. Das gibt mir dann schon zu denken, auch weil ich aus meiner pubertären Vergangenheit weiß wie das ist, und das es sehr viel mit Realitätsverdrängung zu tun hat. So gesehen kann Musik schon eine Illusion oder eine virtuelle Welt sein, in die sich Viele flüchten. Aber Musik ist sowieso Teufelszeug... In diesem Sinne: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=B7Lt25juoi8]Love Is Colder Than Death - Wild World[/URL] (man beachte die dämonische Stimme am Anfang) |