German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Tonwerk
    Thema: Dead can dance
medievalklausSo, jetzt will ich auch mal:)

Im Ernst, mir ist aufgefallen, dass Dead can Dance hier zwar mit einiger Regelmäßigkeit am Rande erwähnt, aber eigentlich nie richtig diskutiert wird. Stehen offenbar nicht im Mittelpunkt des Interesses, gelinde gesagt. Woran liegt das? Das es die schon recht lange nicht mehr gibt? Kommen die Euch antiquiert vor? Interessiert Ihr Euch nur für aktuelle Musik? Oder liegt es daran, dass Dead can Dance nicht "richtig" zu Gothic-Szene gehören, obwohl sie dem Vernehmen nach früher in den Clubs viel gespielt wurden, und obwohl es m.E. keine andere Band gibt, die soviel Einfluss auf die Musik der Szene hatte. Und vor allem gibt es m.E. keine Band, die das musikalische Niveau von Dcd übertrifft. Oder liegt es daran, dass die Musik von Dcd recht anspruchsvoll ist (mit einmal anhören ist es nicht getan)? Also los, jetzt sind Eure Meinungen gefragt, woher diese Vernachlässigung von Dcd kommt, bzw. warum Ihr sie nicht mögt bzw. mögt!

Klaus
NnordyIch liebe Dead Can Dance und beide sind in meinen Augen zwei sehr geniale Künstler. Mein Schatz und ich waren beide ziemlich geschockt als sich das Duo auflöste, und viele ihrer Alben rotieren immer noch regelmäßig bei uns im CD-Player. Lisa Gerrard hat eine der wenigen Ausnahmestimmen und die Atmosphäre, die DCD zu erzeugen wußte, sucht nach wie vor seinesgleichen. Sie haben Lieder von unglaublicher Schönheit geschaffen, díe schlicht zeitlos sind.
Für mich eine der Ausnahmebands und auch eine meiner Lieblingsbands seit über einem Jahrzehnt...
DCD gehören aber zu einer Richtung, die heute prinzipiell nicht mehr so gehört wird. Heavenly Voices ist schon lange "out" - solche Frauenstimmen kommen heute meist nur noch im Duett mit Männergegrunze zum Tragen... Es ist wohl in der Tat nicht mehr zeitgemäß, oder aber nicht "Electro" genug, da der heutige Geschmack eher auf Oomph, Hocico usw. steht, wo DCD nicht reinpassen. Aber ich bin mir sicher, daß sie auch in der Szene noch genug Anhänger haben, die die zeitlose Schönheit ihrer Musik zu würdigen wissen...
DarketWas heißt hier außerdem "nicht richtig zur Gothic-Szene" gehören? Wenn ich mich net irre haben sich die Sisters gaaaaanz weit weg von der Szene distanziert, aber is ja auch kein Hinderungsgrund es zu hören, spielen und diskutieren!
medievalklaus[QUOTE]Heavenly Voices ist schon lange "out" - solche Frauenstimmen kommen heute meist nur
noch im Duett mit Männergegrunze zum Tragen...[/QUOTE]

Hm ja, leider. Da muss ich dann immer das Gegrunze ausblenden, so gut es geht. Richtig zur Heavenly-Voices-Richtung gehört nun Dcd ja auch nicht, obwohl es diese sicher nachhaltig beeinflusst hat. Denn letztlich kommt der Bariton von Brendan Perry im Schnitt ungefähr genauso oft "dran", auf manchen Scheiben singt er sogar öfter als Lisa. Aber so eine Stimme wie Brendan gibt es ja nun leider auch nicht mehr:( , wie du richtig sagst, es herrscht nur noch Gegrunze statt dessen, was natürlich viiiieeeel schöner ist:D

Klaus
spirouHabe meine Liebe für DCD erst vor kurzem neu entdeckt und kann mich an "How Fortunate the man with none" "Stretched on Your Grave" und "Xavier" gar nicht satt hören. Ich mochte die Stimme von Brendan immer ein wenig lieber aber ohne Lisa wären sie einfach nicht DCD (gewesen). Leider hat mich das Solo-Projekt von Brendan sehr enttäuscht.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i]
[B]mir ist aufgefallen, dass Dead can Dance hier zwar mit einiger Regelmäßigkeit am Rande erwähnt, aber eigentlich nie richtig diskutiert wird. [/B][/QUOTE]Vielleicht, weil es da nichts zu diskutieren gibt? :rolleyes: Mit welchen Worten sollte man diese Musik beschreiben?
Einfach anhören und genießen ...
medievalklaus@Turning Point: Es wäre ja schön, wenn Du Recht hättest. Dh. NATÜRLICH hast Du Recht! Ich meine aber: Wenn Du in DEM Sinne Recht hättest, dass das der Grund ist für die Vernachlässigung, die diese wundervolle Musik hier erfährt!

@spirou: Eigentlich mag ich Lisa ein wenig lieber, nein, stimmt nicht, kommt auf die Songs an. Aber wieso warst Du von Brendans Soloalbum enttäuscht? Ich mag es sehr gern.

Klaus
Sven.xIch kenn grad zwei Stücke "Gothic Spleens" und "Gothic Spleens live", so heißen sie zumindest bei mir aufm Pc...weiß nicht, ob das richtig ist, es sind nämlich definitiv verschiedene Lieder ;)
Wie auch immer, die beiden gefallen mir sehr, aber ich finde im Internet quasi nirgendwo Stellen zum reinhören in anderes aber so viel Lob, dass ich denke, mir einfach mal eine Cd von denen auf gut Glück zu kaufen...deswegen meine Frage: Welche Cd würdet ihr mir empfehlen?
Goat93Sind doch nett, mir gefallen aber andere Bands besser...

Jack or Jive, Ataraxia, The Moon lay hidden...

*duckwegrennvergrab
CloudySkyIch finde die auch total klasse. und höre sie auch gerne. genau wie darket schon meinte, zu den sisters. dennoch freue ich mich wegen genau denen aufs mera :-) (nebenbei erwähnt)

lg
cs
DarketWillkommen im Club ;)
overdoseFinde DCD einfach nur schön. Ist aber ne Gruppe, die man live erleben muss, auf CD wirken ihre Lieder bei weitem nicht so. Aber live ... Gänsehaut pur *schüttel*
logic_systemalso ehrlich ich weiß nicht wieso man um so ne geniale band groß rumdiskutieren muss :)

ist in der tat schade dass sie hier im forum kaum erwähnt werden (wie du ja sagtest nur am rand) - aber hey, was will man diskutieren.

die einzige möglichkeit wäre dass man evtl. n neues "bandvorstellungs" sub-forum einrichtet wo man der herrlichkeit seiner lieblinge tribut zollen kann.
aber wenns keinen aktuellen anlass (ok ok ich gebs zu, die tour und die zugehörigen cds wären in der tat einer gewesen ;) ) gibt drüber zu reden, dann wird auch nicht drüber geredet was an sich ja ne gewisse logik in sich birgt.
Belgarionich dachte früher immer - bis ich zum ersten mal den bandnamen las - dass die "Dad can dance" hießen... :rolleyes: :D
Sven.x[QUOTE][i]Original geschrieben von Sven.x [/i]
[B]Ich kenn grad zwei Stücke "Gothic Spleens" und "Gothic Spleens live", so heißen sie zumindest bei mir aufm Pc...weiß nicht, ob das richtig ist, es sind nämlich definitiv verschiedene Lieder ;)
Wie auch immer, die beiden gefallen mir sehr, aber ich finde im Internet quasi nirgendwo Stellen zum reinhören in anderes aber so viel Lob, dass ich denke, mir einfach mal eine Cd von denen auf gut Glück zu kaufen...deswegen meine Frage:[/B][/QUOTE] [b]Welche Cd würdet ihr mir empfehlen?[/b]

(Lest doch nicht immer nur die ersten Posts ;))
Monist@sven.x

"Aion" (überwiegend mittelalterlich)
"within the realm of the dying sun" (sphärisch, mystisch, klassisch DCD)

[IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/B00002428O.03.LZZZZZZZ.jpg[/IMG]

"Dead can dance" (erste Scheibe, die teils rauh und gitarrig klingen)

Die beiden letzten alben "towards the within" und "Spiritchaser" waren mir zu ethnomäßig.
decay73Ich finde man fängt am besten mit einer [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007KN3A/qid=1120464153/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-7374500-7374433]Best Of[/URL] an.
Damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen... :)
RosebudIch reihe mich dann mal hier ein, ich finde DCD auch einfach genial, und zwar alle Alben bis zur "Into the Labyrinth" (einschließlich der ersten Platte).

Ich denke auch, daß es ohne DCD viele Bands nicht in der heutigen Form geben würde, Sachen wie Stoa, Sopor Aeternus zB.


Witzig finde ich allerdings, daß ich genau einmal ein Video von DCD auf MTV gesehen habe - nachts in der Chill out Zone :D
Sven.xVielen Dank :)
Und juchuu, es kommt kein "general error" mehr, wenn ich mir die Ausschnitte auf Amazon anhören will...es trifft ziemlich das, was ich erwartet und gehofft hatte zu hören, ich werde mir auf jeden Fall die "Within the realm of a dying sun" holen, die "Aion" vielleicht auch.
EvildoerWarum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost. Zudem kommt der zunehmend niedrige Altersschnitt der Boardjünger. Wenn man 14 oder 15 ist hat man einfach nicht die Geduld eine ca 20 jährige Entwicklung nachzuvollziehen sondern versucht eher zu schocken oder sich den Trends anzunähern.

Mich haben DeadCandDanceScheiben immer durchs Leben begleitet und ich erinnere mich noch gut an düstere nächtliche Autofahrten in den 80ern, begleitet von den Sounds der ersten Scheiben. Hinzu kam das teilweise jahrelange Warten auf neue Stücke, denn DCD hatten ja keinen allzu grossen Output.

Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich zum ersten Mal die spiritchaser oder die Soloplatte von Brendan gehört habe. So eine Warterei und Mitnahme der Entwicklungsgeschichte, kann man im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, wenn man sich aktuell die ersten CDs zulegen sollte.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i]
[B]Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost. Zudem kommt der zunehmend niedrige Altersschnitt der Boardjünger. Wenn man 14 oder 15 ist hat man einfach nicht die Geduld eine ca 20 jährige Entwicklung nachzuvollziehen sondern versucht eher zu schocken oder sich den Trends anzunähern.

Mich haben DeadCandDanceScheiben immer durchs Leben begleitet und ich erinnere mich noch gut an düstere nächtliche Autofahrten in den 80ern, begleitet von den Sounds der ersten Scheiben. Hinzu kam das teilweise jahrelange Warten auf neue Stücke, denn DCD hatten ja keinen allzu grossen Output.

Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich zum ersten Mal die spiritchaser oder die Soloplatte von Brendan gehört habe. So eine Warterei und Mitnahme der Entwicklungsgeschichte, kann man im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, wenn man sich aktuell die ersten CDs zulegen sollte. [/B][/QUOTE]

Auf einmal so viele Posts zu meinem uralten Thread!

Ja, mir gefallen 'Aion' und 'Within the realm' auch am besten.
Auch die 'Spleen and Ideal' ist klasse.
Später geht es dann in der Tat zu sehr in Richtung Ethno. Insbesondere kann ich mit dem letzten Album 'Spiritchaser' wenig anfangen. Deswegen würde ich aber nie behaupten wollen, dass es schlecht ist.
Die Soloscheibe von Brendan Perry dagegen finde ich genial, sie enthält aber auch mindestens zwei alte Dcd-Stücke in neuem Gewand.
EvildoerIch hab einfach nur geantwortet, ich schau nicht danach, von wann der Eingangsthread ist.

Ich weiss nicht ob die spiritchaser schlecht ist, aber mir gefällt sie nicht und ich möchte fast sagen, sie entspricht nicht dem hohen Niveau der anderen Scheiben.

Aus heutiger Sicht kann ich fast sagen, je älter das DCD-Album, desto besser gefällt es mir aktuell.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i]
[B]
Ich weiss nicht ob die spiritchaser schlecht ist, aber mir gefällt sie nicht und ich möchte fast sagen, sie entspricht nicht dem hohen Niveau der anderen Scheiben.

Aus heutiger Sicht kann ich fast sagen, je älter das DCD-Album, desto besser gefällt es mir aktuell. [/B][/QUOTE]

Ja, gut, wenn eine vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der anderen ist, dann ist es wohl schon die Spiritchaser.

Deine andere Aussage ist natürlich Geschmackssache, Dcd haben sich einfach immer mehr vom eigentlichen Gothic wegbewegt.

Dennoch finde ich gerade die Soloalben von Lisa Gerrard ziemlich gut - und zwar die echten (nicht etwa die Soundtracks) d.h. 'Mirror Pool', 'Duality' und 'Immortal Memory'. Mein Lieblingsstück ist 'Laurelei' auf der Mirror Pool. Etwas Traurigeres und Schöneres zugleich kann es fast nicht mehr geben, das ist schon nicht mehr von dieser Welt ...
aurora borealisdas letzte Lied bei den Konzerten von der neuen Soloplatte von Lisa (mantras for lost people?) hat mir überhaupt nicht gefallen, aber laut Forenbeiträge waren viele davon begeistert.
Dabei haben mir ihre bisherigen Arbeiten, inkl. Soundtracks wie z.B. whale rider, sehr gut gefallen.
Aber so ist das eben, wenn man ein Gesamtkunstwerk hat und die Künstler noch ihre eigenen Wege gehen. Daher wohl auch Kommentare ähnlich dem zu Brendan's Soloalbum.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i]
[B]das letzte Lied bei den Konzerten von der neuen Soloplatte von Lisa (mantras for lost people?) hat mir überhaupt nicht gefallen, aber laut Forenbeiträge waren viele davon begeistert.
Dabei haben mir ihre bisherigen Arbeiten, inkl. Soundtracks wie z.B. whale rider, sehr gut gefallen.
Aber so ist das eben, wenn man ein Gesamtkunstwerk hat und die Künstler noch ihre eigenen Wege gehen. Daher wohl auch Kommentare ähnlich dem zu Brendan's Soloalbum. [/B][/QUOTE]

Mir dagegen gefällt die Whale Rider nicht. So ist das eben :(
Darkshade...and maybe it's easier to withdraw from life with all of its misery...

Bin auch eher ein Fan der frühen Werke, als die Gitarre noch zum Einsatz kam und Lisa so herzzereißend traurig schöne Stücke wie...zum Bsp. Summoning of the muse (hoffe, das ist jetzt kein Instrumental, ansonsten hab ich was verwechselt)...sang. Oder "Host of seraphins" mit den bitteren, anklagenden und verstörenden Bildern menschlichen Elends des Videos dazu. Mir kamen die Tränen als ich es das erste mal sah und hörte und auch jetzt, wenn ich daran denke...

Wer die Stimme von Brendan mag, der versuche mal "Eden", kommen auch aus Australien. Nicht gerade deren letzte (?) Scheibe "Fire and light" sondern "gateway to the mysteries" zum Beispiel. Kommt zwar nicht an Brendan heran, ist aber wesentlich besser, als vieles andere.
Und auch Bleeding like mine - stimmlich und musikalisch vergl. mit DCD. Habe manchmal den Eindruck, das gerade diese Band (vom PALACE OF WORMS Label !) niemand kennt. Zumindest hatte ich mal vor 2 oder 3 Jahren einen thread aufgemacht, hatte sich kaum jemand hin verirrt.

bis denn
DS
logic_systemeden is geil!
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i]
[B]
Wer die Stimme von Brendan mag, der versuche mal "Eden", kommen auch aus Australien. Nicht gerade deren letzte (?) Scheibe "Fire and light" sondern "gateway to the mysteries" zum Beispiel. Kommt zwar nicht an Brendan heran, ist aber wesentlich besser, als vieles andere.
[/B][/QUOTE]

Hab's mir jetzt besorgt, kann Dir absolut zustimmen! Danke!
JensemannDann & wann, wenn ich zu lange nur elektronische Dinge geordert habe, verliere ich den Überblick und kaufe mir einen Sampler. Diesen nutze ich dann um mal meinen Horizont zu erweitern, also evtl. Perlen auf zu tun. Auf einem gab es von Dead can Dance - Ulyssis, was mich wirklich beeindruckt hat.
Meine Frage: Kann man den Rest dieser Band vom Stil her vergleichen? Wenn ja sehe ich mich gezwungen mal eben bei Inf***** vorbei zu schauen.

VG
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Evildoer [/i]
[B]Warum DCD hier kaum Platz haben? Weil dieses Board schon lange auch "German Metal Board" heissen könnte. Und das sage ich dieses Mal wertfrei. Beim Durchlesen von vielen Beiträgen im tonwerk habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vielen Spielarten des Metal hier einfach beliebter sind, als etwas "schwierigere" Kost.[/B][/QUOTE]

"German Techno Board" wäre weitaus angebrachter.

Viele Metal-Bands liegen in ihrer Grundstimmung "Dead can Dance" näher, als so ziemlich alles, was heute fälchlicherweise unter dem Gothic-Deckmantel vermarktet wird ... viele Metal-Bands benutzen ebenso spärische-ambiente Intros/Stücke mit Frauengesang, ebenso eine ähnliche Lyrik und Thematik. Die"Within the realm of the dying sun" hätte man theoretisch auch als Metal-Album vertonen können.

Metal ist nicht das Problem, dass es heute kaum noch "reine" Gothic-Musik gibt, im Gegenteil, es ist der einzige Stil, der die gleichen Versatzstücke noch beinhaltet und bewahrt.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i]
[B]"German Techno Board" wäre weitaus angebrachter.

Viele Metal-Bands liegen in ihrer Grundstimmung "Dead can Dance" näher, als so ziemlich alles, was heute fälchlicherweise unter dem Gothic-Deckmantel vermarktet wird ... viele Metal-Bands benutzen ebenso spärische-ambiente Intros/Stücke mit Frauengesang, ebenso eine ähnliche Lyrik und Thematik. Die"Within the realm of the dying sun" hätte man theoretisch auch als Metal-Album vertonen können.

Metal ist nicht das Problem, dass es heute kaum noch "reine" Gothic-Musik gibt, im Gegenteil, es ist der einzige Stil, der die gleichen Versatzstücke noch beinhaltet und bewahrt. [/B][/QUOTE]

Interessanter Ansatz - ich jedoch kenne keine solchen Metal-Bands, wie Du sie beschreibst. Ich würde sie jedoch gerne kennen lernen.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i]
[B]Dann & wann, wenn ich zu lange nur elektronische Dinge geordert habe, verliere ich den Überblick und kaufe mir einen Sampler. Diesen nutze ich dann um mal meinen Horizont zu erweitern, also evtl. Perlen auf zu tun. Auf einem gab es von Dead can Dance - Ulyssis, was mich wirklich beeindruckt hat.
Meine Frage: Kann man den Rest dieser Band vom Stil her vergleichen? Wenn ja sehe ich mich gezwungen mal eben bei Inf***** vorbei zu schauen.

VG [/B][/QUOTE]

Das ist schwer zu sagen, 'Ulysses' spiegelt eine der vielen Seiten dieser Band wieder ...
EvildoerMit Verlaub gesagt, Zerbrochener, dein Ansatz Metal und DCD zu vergleichen, schlägt völlig fehl. Es mag sicher einige Metalbands geben, die andere Roots haben, aber Rockattitüde, Gitarrenlastigkeit, Posing, Machotum, Drugs, Gewalt, Aggressivität und vieles mehr haben so gar nichts mit DCD zu tun. Hier handelt es sich um gut ausgebildete, klassisch und kulturell orientierte Musiker. Die mag es auch im Metalbereich geben, keine Frage, jedoch ist Kultur und Klassik sicher nicht der Haupt-Lebensstrom der metallischen Musik.

Man könnte darüber ein Essay schreiben und würde sich vermutlich nie ganz einig, aber die Verbindung DCD/Metal sehe ich gar nicht, selbst zu einigen CrossoverMetal/Gothic-Acts, wie sie vor allen Dingen in den 90ern populär wurden, als sich mit purem Metall kaum noch Geld verdienen liess.
ZerbrochenerDa hast Du aber tief in der Klischee-Kiste gewühlt, Evildoer ;)

Das Image des aggressiven, saufenden Metal-Proleten ist genau so verstaubt, wie der auf Friedhöfen vegetierende Gruftie. Und besagte Attitüden sind genau fehlplaziert wie der böse satanische Goth.

Des weiteren haben die verschiedenen Metal-Subgenre untereinander häufig nichts gemeinsam außer Gitarren als Hauptinstrument ;) Eine beliebige "Black Metal"-Gruppe hat z.B. mit "Metallica" oder "Iron Maiden" nichts am Hut.

In Realität repräsentieren viele Metaller bzw. Künstler von heute dass, was die Gothics von vor 10-15 Jahren noch repräsentiert haben, traurig, aber wahr ... über das vernichtende Selbstverständnis der Gothics von heute muss ich mich ja nicht noch einmal äußern ? Sie haben ja nicht einmal mehr einen eigenen Stil !
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i]
[B]Da hast Du aber tief in der Klischee-Kiste gewühlt, Evildoer ;)

Das Image des aggressiven, saufenden Metal-Proleten ist genau so verstaubt, wie der auf Friedhöfen vegetierende Gruftie. Und besagte Attitüden sind genau fehlplaziert wie der böse satanische Goth.

Des weiteren haben die verschiedenen Metal-Subgenre untereinander häufig nichts gemeinsam außer Gitarren als Hauptinstrument ;) Eine beliebige "Black Metal"-Gruppe hat z.B. mit "Metallica" oder "Iron Maiden" nichts am Hut.

In Realität repräsentieren viele Metaller bzw. Künstler von heute dass, was die Gothics von vor 10-15 Jahren noch repräsentiert haben, traurig, aber wahr ... über das vernichtende Selbstverständnis der Gothics von heute muss ich mich ja nicht noch einmal äußern ? Sie haben ja nicht einmal mehr einen eigenen Stil ! [/B][/QUOTE]

Die Klischees anzuprangern ist sicher richtig, wenn auch nicht neu, aber leider nennst Du immer noch keine einzige Metal-Band mit Namen, welche ähnliche Elemente benutzt wie Dcd :(
Zerbrochener@Klaus

Metal + Heavenly Voices-, Ambient-, Folk- oder sakrale Elemente ist doch keine Marktlücke.

Ein gelobtes metallisches Gothic-Oeuvre wäre z.B.

[url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005JIE0/qid=1121889362/sr=8-11/ref=sr_8_xs_ap_i11_xgl/302-5820058-5108850[/url]

Und selbst symphonische Metal-Kapellen a la "Therion" liegen "Dead can Dance" und Gothic im Allgemeinen näher als jeglicher Orkus-Electro-Firlefanz ... von Funeral Doom ganz zu schweigen. So viel zum Thema Metal, der besseren Gothic-Musik von heute ( :( )
Darkshade@medievalklaus: Welches Album ist's denn ? Wenn es nicht die "gateways to..." ist, dann solltest du dir dieses Album auch unbedingt noch kaufen.
Schade ist nur,daß (auch) diese Band leider nur einen Bekanntheitsgrad besitzt, der umgekehrt proportional zur Qualität ist.

@Zerbrochener: Ich höre nur recht wenig Metal, und dann meist nur wegen der (klassisch ausgebildeten) Frauenstimmen. Die Art der Musik ist nicht wirklich mein Geschmack. Außer mit den Intros und einigen wenigen Ausnahmestücken, da stimme ich dir zu. Aber auch die gehen meist eher Richtung Neoklassik (siehe z.B. Dargaard und die Aussagen von Tharen zu diesem Projekt - btw. ich mag Dargaard sehr !)
Von den Texten her wird es auch Parallelen geben, nur denke ich, daß das fast 100 % Fehlen von musikalischen und gesangestech. Parallelen hier kaum Spielraum für Vergleiche läßt.

Was die Gothics von heute betrifft, ich bin seit langem über diese Gruppenzugehörigkeitsphrasen drüber weg *g*. Es gibt wichtigere Attribute, die mich definieren, dazu gehört (natürlich) auch meine schwarze Kleidung - steht mir einfach gut und ich fühl mich wohl drin. Viel bezeichnender ist jedoch mein Sinn für Humor...siehe mein Nick. Das ist mein "Stil" und in der Realität nerve ich meine armen Mitmenschen ganz fürchterlich mit meiner guten Laune und meiner Verrücktheit. Ich repränsentiere von daher nichts, außer mir selbst. Ok, das war jetzt zwar etwas OT, aber naja...

Oh, und es gibt auch heutzutage noch die "alte" Gothic Musik und einige Jünger...siehe hier:
[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=47178[/url]
Und dank Projekt und Kalinkaland wird auch die heavenly voices Schiene nicht aussterben, sondern neu belebt.

greetz
DS
medievalklaus@Zerbrochener: 'Türlich kenn ich Therion, mag ich auch ganz gern, aber dennoch liegen zwischen denen und Dcd doch Welten ...

@Darkshade: Doch, es ist die 'Gateways ... ', die hattest Du mir doch empfohlen ;)

Welche Scheiben von denen sind denn sonst noch empfehlenswert?

Wobei die Stimme des Sängers zwar durchaus an Brendan Perry erinnert, aber auch da liegen Welten dazwischen, meiner Meinung.

Trotzdem eine ordentliche Neuentdeckung, danke!
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i]
[B]@Zerbrochener: 'Türlich kenn ich Therion, mag ich auch ganz gern, aber dennoch liegen zwischen denen und Dcd doch Welten ... [/B][/QUOTE]

Klar, "Dead can Dance" ist ja auch kein Metal ... ich behaupte lediglich, dass einige Metal-Bands einen Gothic-Touch aufweisen, den man hingegen bei vielen Nicht-Metal-Bands schmerzlich vermisst.
EvildoerWenn jemand Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten von DCD zur Metalscene erkennen mag, bediene ich mich einer einfachen Bildsprache, damit er mich versteht. Nichtsdestotrotz ist das Gesagte zwar stilisierend, aber darum geht es unter anderem auch in der Kunst. Ich weiss auch, dass Alice Cooper Golf spielt (sein Handicap ist mir grad entfallen), aber auf der Bühne macht(e) er eine Horrorshow. Wenn das eine klischeehafte Beschreibung sein soll, dann ist sie dennoch nicht falsch. Ich würde auch nie behaupten, dass der Manowar-Sänger nicht aus Hamlet zitieren kann, aber sein Bühnenavatar würde das sicher ablehnen.

Habe ich mich nun deutlich ausgedrückt?

Ich sage es gerne jedem immer wieder: Metal ist nicht Goth. Metal mag cool, true, evil oder Lebensphilosophie sein und für manche die beste Kunst des halben Planeten, aber Goth ist es nicht. Und DCD ist kein Metal, nicht metalähnlich und nicht im Geiste verbunden. Sorry, aber wenn Zerbrochener da Gemeinsamkeiten entdeckt, nutzt er vermutlich die falschen Ohrstöpsel. Ich gebe ihm gerne die Website vom Sonci-Versand.
ZerbrochenerÄhm ich würde weder Dead can Dance mit einer Metal-Band gleichsetzten, noch umgekehrt. Metal beinhaltet gelegentlich gothic-ähnliche Elemente, Dead can Dance beinhaltet jedoch nichts aus dem Metal. Ich für meinen Teil unterscheide sehr wohl auch zwischen Gothic und Metal. Im gleichen Maße betone ich aber auch, dass 99% von dem, was heute als Gothic vermarktet wird, dem nicht gerecht wird, im Gesamten jedoch weitaus weniger als es bei diversen Metal-Projekten der Fall ist! Nicht mehr und nicht weniger habe ich in diesem Thread geäußert, um meine Kernaussage noch einmal zusammenzufassen.

Außerdem ist Metal nicht zwangsläufig ideologisch, sondern kann allein als musikalische Spielart fungieren. Metal kann rein theoretisch jeder "Gruftie" spielen, wenn er ein paar Riffs zulegt :rolleyes: Im Fall von Tilo Wolff dürfte dies sogar schon eingetreten sein ;)
Sven.xIch hab mir jetzt endlich mal die beiden Cds (Aion und Within the realm of a dying sun) und was soll ich sagen...ich bin verliebt!;)
Ich weiß wirklich nicht, was ich großartig schreiben kann, mich stört Gesang in Musik, dieser Richtung recht oft, aber die beiden Stimmen sind einfach passend, hab bis jetzt noch keine Stelle entdeckt, mit der ich nicht zufrieden bin...
Ich hab schon jetzt Angst, dass ich in die Richtung nichts vergleichbares werd finden können...*g
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Sven.x [/i]
[B]Ich hab mir jetzt endlich mal die beiden Cds (Aion und Within the realm of a dying sun) und was soll ich sagen...ich bin verliebt!;)
Ich weiß wirklich nicht, was ich großartig schreiben kann, mich stört Gesang in Musik, dieser Richtung recht oft, aber die beiden Stimmen sind einfach passend, hab bis jetzt noch keine Stelle entdeckt, mit der ich nicht zufrieden bin...
Ich hab schon jetzt Angst, dass ich in die Richtung nichts vergleichbares werd finden können...*g [/B][/QUOTE]

Freut mich :)

Vergleichbares zu Dead can Dance zu finden, ist wirklich schwer :(

Einen Versuch sind aber allemal wert:

- Love is colder than death
- Unto Ashes
- Gothica
- Ataraxia

sowie die oben erwähnten Eden ...
NnordyUnd außerdem natürlich:

Ordo Equitum Solis - "Animi Aegritodu" und die Mini-CD "OES" (zwar sind OES mehr Neofolk, aber von der Stimmung her transportieren sie zumindest auf diesen beiden Alben eine ähnliche Stimmung wie Dead Can Dance)

Mila Mar (die "Nova")
Trinity GothLeute, wenn ich höre das man DCD mit Metal vergleicht stellen sich mir die Nackenhaare auf. DCD ist zu individuell ( vor allem Lisas Musikanteil), um überhaupt mit irgendetwas verglichen werden zu können.

Man findet Klone wie das Frühwerk von Mila Mar oder die letzte Scheibe von 'Love is colder than death', aber das ist es auch schon.

Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, dann in anderer Ethno Musik zum Beispiel Rajna. Das Frühwerk von DCD erinnert an Eden.

Gruß
Trin
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]Leute, wenn ich höre das man DCD mit Metal vergleicht stellen sich mir die Nackenhaare auf. DCD ist zu individuell ( vor allem Lisas Musikanteil), um überhaupt mit irgendetwas verglichen werden zu können.
Wenn man schon Ähnlichkeiten sucht, dann in anderer Ethno Musik zum Beispiel Rajna. Das Frühwerk von DCD erinnert an Eden.
[/B][/QUOTE]

Es gibt genug Künstler die Metal mit Ethno, Folk oder Heavenly Voices verbinden und somit weitaus näher an DCD liegen als aktuelles Zillo/Orkus-Füllmaterial aus der Electro-Fabrik.

PS: Nein, ich bin kein Metal-Fan und bevorzuge, auch im direkten Vergleich, ebenfalls den "reinen" Stil.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]
Man findet Klone wie das Frühwerk von Mila Mar oder die letzte Scheibe von 'Love is colder than death', aber das ist es auch schon.

[/B][/QUOTE]

Als Klone würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen ... Apropos, was war denn eigentlich die letzte Scheibe von Lictd ?
Trinity Goth@Zerbrochener: Metal verbinde ich mehr mit Krach ;) Ok ich mag es nicht also nicht hauen. Ich finde mit Heavenly voices hat Metal gar nichts zu tun alllenfalls noch mit Folk. Nightwish und Within Temptation gehören dabei für mich nicht zum Bereich der sich mit Heavenly Voices vergleichen läß, denn der Gesang ist zu anders ist als das es passend wäre.

@medievalklaus: Also die ersten zwei CD's von Mila Mar klingen sehr nach DCD danach hat sich das zu einem eigenen Stil entwickelt. Ich glaube Anke Hachfeld hat auch mal gesagt das Lisa ihr Vorbild war.
Die letzte CD von Lictd ist glaub ich die 'Atopos' und die hat schonmal jemand im Internet als DCD Bootleg angeboten :)

Gruß
Trin
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]

@medievalklaus: Also die ersten zwei CD's von Mila Mar klingen sehr nach DCD danach hat sich das zu einem eigenen Stil entwickelt. Ich glaube Anke Hachfeld hat auch mal gesagt das Lisa ihr Vorbild war.[/quote]

Hm, mehr als 3 Alben haben die bisher doch gar nicht gemacht, oder? ;)
Vorbild ist ja auch ok, aber 'Klon' klingt so unglaublich negativ und abwertend (zumindest für mich). Und besser eine gute Kopie als ein schlechtes Original. Natürlich sind Mila Mar lange nicht so kreativ wie Dcd, aber Ankes Stimme braucht sich vor Lisas nicht zu verstecken.


[quote] Die letzte CD von Lictd ist glaub ich die 'Atopos' und die hat schonmal jemand im Internet als DCD Bootleg angeboten :)

[/QUOTE]

Die Atopos habe ich, ich finde sie die beste von Lictd, ok, wahrscheinlich die Dcd-ähnlichste, das stimmt schon ;)
Aber sie als Dcd-Bootleg anzubieten, ist schon mehr als dreist, oder? :D

Hey, auf einmal wird hier über meine Lieblings-Bands diskutiert, geht's noch? :D
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]@Zerbrochener: Metal verbinde ich mehr mit Krach ;) Ok ich mag es nicht also nicht hauen. Ich finde mit Heavenly voices hat Metal gar nichts zu tun alllenfalls noch mit Folk. Nightwish und Within Temptation gehören dabei für mich nicht zum Bereich der sich mit Heavenly Voices vergleichen läß, denn der Gesang ist zu anders ist als das es passend wäre.[/B][/QUOTE]

Metal mit "Krach" gleichzusetzen, ist aber sehr oberflächlich und da wird Dir bestimmt jeder, der sich mit Metal auch nur ein wenig auskennt, widersprechen. Höre doch z.B. mal in die Werke von [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005MCQZ/qid=1128187488/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-6206675-2256825]Empyrium[/URL] ... und auf Nightwish und Within Temptation möchte ich gar nicht näher eingehen, da hast Du Dir jetzt einfach zwei der bekanntsten Frauengesangs-Metal-Bands herausgepickt, wenn man nur Standart-Metal kennt, kann man natürlich keine Vergleiche zu anderen Genres ziehen ;)
NnordyIch hab es mir die ganze Zeit verkniffen, aber jetzt doch noch was dazu: Ich komme ursprünglich aus der Metal-Ecke, d.h. bevor ich mit der 'schwarzen Szene' anno 1992 in Berührung kam hab ich mich sehr intensiv mit Metal auseinandergesetzt. Ich glaube von daher zu verstehen was Zerbrochener meint, wobei ich es damals eher so auf den Punkt gebracht hätte, daß viele Gruftbands eher die Resignation und Melancholie artikulieren, während Metal eher die aggressivere, rebellische Artikulationsart darstellt...
Anyway, Dead Can Dance hat mit Bombastmetal nicht viel gemein, auch von der Stimmung her nicht. Die Atmosphäre und die Bilder die DCD transportieren KANN eine Metalband überhaupt nicht rüberbringen, weil dort andere Stilmittel und andere Ausdrucksarten gewählt werden, wobei ich darüber hinaus stark bezweifle daß die 'Aussage' auf beiden Seiten die gleiche ist - eher nicht. Die Musik von echten Künstlern ist nun mal einzigartig, genauso wie jeder Mensch an sich einzigartig ist... Sorry, Zerbrochener, aber ich kann Dir da definitiv nicht zustimmen. Ich finde in alten Songs von bspw. den Lakaien mehr 'Gemeinsamkeiten' - wenn man schon krampfhaft danach sucht - als bei DCD und Within Temptation. oder DCD und alten Theatre of Tragedy Sachen oder gar DCD und Manowar... ;)
@Mila Mar: Mila Mar als DCD 'Klon' zu bezeichnen finde ich sehr ungerecht, zumal, wie Klaus schon gesagt hat, Anke Hachfeld eine ebensolche Ausnahmestimme hat wie Lisa Gerrard. Und die Nova klingt nun doch sehr anders als DCD Sachen, sie transportiert eine komplett andere Atmosphäre, nicht so sakral, sondern teilweise auch einfach 'lebendiger', wobei jetzt nichts davon negativ gemeint ist (auf beiden Seiten).

@Metal und Krach: Zugegeben, Kreator und alte Blind Guardian Sachen (oder z.B. die Ride the lightning von Metallica) sind sehr unterschiedlich, aber es gibt durchaus genug Metalbands bei denen die harmonischen Elemente so untergeordnet sind daß sie sich für das nicht-Metal-gewohnte Gehör wie Krach anhören (so geht es mir mit Industrial). Nebenbei finde ich es etwas gewagt, WT und Nightwish als "Standardmetal" zu bezeichnen. ich als alter Metaller würde Dir da jetzt in der Hinsicht Iron Maiden, Black Sabbath und alte Metallica um die Ohren hauen...
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i]
Gruftbands eher die Resignation und Melancholie artikulieren, während Metal eher die aggressivere, rebellische Artikulationsart darstellt...[/QUOTE]

Das mag auf den traditionellen Metal zutreffen ... nicht aber z.B. auf Stile wie (Funeral) Doom oder Folk-Metal ... Melancholie mit Aggressivität verbindet hingegen Black Metal ... Aggressivität ist aber ebenso ein Bestandteil des EBM und Industrial, was ja seltsamerweise in "schwarzen" Kreisen gut ankommt ... verkappte Metaller ? :D

[QUOTE]Anyway, Dead Can Dance hat mit Bombastmetal nicht viel gemein, auch von der Stimmung her nicht.[/QUOTE]

...und würde es folgerichtig - wenn überhaupt (denn an der Einzigartigkeit DCD's möchte ich nicht zweifeln) - dann nicht mit Bombast- sondern mit Metal, der auf eine sphärisch-ambiente Grundstimmung setzt, vergleichen.

[QUOTE]Die Atmosphäre und die Bilder die DCD transportieren KANN eine Metalband überhaupt nicht rüberbringen, weil dort andere Stilmittel und andere Ausdrucksarten gewählt werden, wobei ich darüber hinaus stark bezweifle daß die 'Aussage' auf beiden Seiten die gleiche ist - eher nicht.[/QUOTE]

Hier stellt sich die Frage, welche Art von Metal überhaupt als Vergleich dienen soll ?

Folgende Bands eignen sich dafür offensichtlich nicht:

[QUOTE]...als bei DCD und Within Temptation. oder DCD und alten Theatre of Tragedy Sachen oder gar DCD und Manowar...[/QUOTE]

Des weiteren ging es mir nicht darum, DCD mit Metal gleichzusetzen, sondern lediglich darum, dass gewisse Stilelemente auf die DCD zurückgreifen und ihnen Ausdruck verleihen, auch im Metal zu finden ist, um eine Antithese aufzustellen, dass DCD hier keinen Platz mehr hätte auf Grund des erhöten Metal-Konsum in der schwarzen Szene ... die Frage warum viele Schwarzseelen unter anderem auch Metal hören, liegt in Anbedracht meiner Argumentation hingegen auf der Hand.

[QUOTE]Nebenbei finde ich es etwas gewagt, WT und Nightwish als "Standardmetal" zu bezeichnen. ich als alter Metaller würde Dir da jetzt in der Hinsicht Iron Maiden, Black Sabbath und alte Metallica um die Ohren hauen... [/B][/QUOTE]

Da die Gothic-Szene und wahrschienlich ein großer Teil der Nachtwelt'ler(innen) eher mit WT als mit Iron Maiden konfrontiert werden (erstgenannte ja auch auf "Gothic"-Festivals auftreten)... denke ich schon, dass jene Bands als Standart bezeichnet werden können, natürlich nicht aus der Sicht eines Headbanger, aber für die möchte ich ja gar nicht sprechen ;)
Trinity Goth@medievalklaus: Insgesamt gibt es 4 Mila Mar Alben. Das erste ist selten und war auf den Konzerten zu bekommen.
Wird mal Zeit das hier über DCD geredet wird - ich hab das schon vor deiner Zeit als Mod mehrfach probiert. Ich bin ein Die-Hard DCD Fan seid ich das erste Mal was gehört habe. Es war das Album 'Within the realm of a dying sun'. Als ich auf dem Konzert war anno 1993 war das so ziemlich das beste Konzert das ich jemals erlebt habe.

Bevor ihr gleich alle über mich herfallt.: Jeder Künstler kopiert am Anfang einen anderen und entwickelt dann langsam einen Stil, dass ist in allen Kunstgattungen so nur die Unbegabten bleiben auf dem Stand des bloßen Kopieren.
Bei Mila Mar war es halt am Anfang ziemlich extrem, aber auf der Elfensex hatte sie dann ihren eigenen Stil nur um ihn auf ihrem Soloalbum total über Board zu werfen und Deutschpop zu machen :rolleyes:
Eigendlich mochte ich Anke Hachfeld, aber nach ihrem Soloalbum....*grummel*Wie kann man so eine Stimme haben und sie nicht nutzen und einfach nur vor sich her trällern.

Was Metal angeht, diese Musik hasse ich seit Ewigkeiten. Wenn ich also 'Krach' sage ist das meine Meinung :) Also nich' persönlich nehmen :)

Gruß
Trin
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
... Wenn ich also 'Krach' sage ist das meine Meinung :) [/QUOTE]

Oder nicht doch eher Ignoranz ?
Trinity Goth@Zerbrochener: Magst du Volksmusik? Nicht jeder kann jeden Typ Musik mögen, das hat nichts mit Ignoranz zu tun - ich verbiete euch den Metal doch nicht. Außer auf meinen Partys :D
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]
Bei Mila Mar war es halt am Anfang ziemlich extrem, aber auf der Elfensex hatte sie dann ihren eigenen Stil nur um ihn auf ihrem Soloalbum total über Board zu werfen und Deutschpop zu machen :rolleyes:
Eigendlich mochte ich Anke Hachfeld, aber nach ihrem Soloalbum....*grummel*Wie kann man so eine Stimme haben und sie nicht nutzen und einfach nur vor sich her trällern.

[/B][/QUOTE]

Das kenne ich ja gar nicht, das Soloalbum, wahrscheinlich zum Glück :D

Nach der Elfensex kam jedenfalls noch Picnic on the Moon, ich habe allerdings keine Ahnung, ob vor oder nach Ankes Soloalbum, und Picnic on the Moon finde ich sogar besser als Elfensex.

Es geht aber hier weder um Milar Mar (über die können wir gerne einen eigenen Thread aufmachen! ;) ) noch um Metal, falls es noch keiner gemerkt haben sollte :rolleyes:
Trinity GothUm mal wieder aufs Thema zurück zu kommen :)
War jemand von euch auf dem letzten DCD Konzert? Ich hab es leider verpasst, weil ich in Urlaub zu dem Zeitpunkt war *heul*
Ich hab bis jetzt nicht allzuviel an Kritiken gelesen. Ich bin vor allem neugierig ob neue Stücke dabei waren.

Gruß
trin
Sven.xNein...ich hab mir überlegt zu gehen, aber damals kannte ich noch nicht so wirklich viel von ihnen und habs dann bleiben lassen...(ich brauch den Smiley, der seinen Kopf gegen die Wand haut ;))
DarkshadeGibt ein DCD Tribute von Projekt "Summoning of the muse".
Leider wurden dort für meinen Geschmack zuviel von den neuen Ethno/Ritual/wie auch immer gecovert. Besonders traurig ist das von Chandeen gecoverte "in power we entrust the love...", einer meiner absoluten highlights von DCD. Obwohl ich ein großer heavenly voices Fan bin - dieser Song lebt von Brendan's Stimme, und Chandeen schaffen es nicht, die Atmospäre auch nur annährend zu erreichen. Hier hätte eine voluminösere (Frauen)stimme wesentlich mehr gebracht, oder Stimmen wie von Diego Merlotti oder Felix Flaucher. Dafür haben Autumn's grey solace mich wieder versöhnlicher gestimmt...

DS
aurora borealis[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen :)
War jemand von euch auf dem letzten DCD Konzert? Ich hab es leider verpasst, weil ich in Urlaub zu dem Zeitpunkt war *heul*
Ich hab bis jetzt nicht allzuviel an Kritiken gelesen. Ich bin vor allem neugierig ob neue Stücke dabei waren.

Gruß
trin [/B][/QUOTE]

Setliste München (in Berlin m.M. nach die gleiche)

01 Nierka
02 Saffron
03 Yaminyar
04 The Ubiquitous Mr. Lovegrove
05 The Love That Cannot Be
06 The Lotus Eaters
07 Crescent
08 Minus Sanctus
09 Saltarello
10 The Wind That Shakes The Barley
11 How Fortunate The Man With None
12 Dreams Made Flesh
13 I Can See Now - American Dreaming
14 Sanvean
15 Rakim
16 Black Sun
17 Salems Lot - Aria
18 Yulunga
19 Severance
20 Hymn For The Fallen (von Lisa's neuer CD "Mantras for the lost people"?)
Trinity Goth@aurora borealis: Danke für die Info. Scheinbar haben sie überall das gleiche ohne Abwandlung gespielt, inzwischen haben mir Freunde genau die gleiche Liste an Songs bestätigt.

Gruß
Trin
ValnarMal ein paar Gedanken von mir:

Ich mag Dead Can Dance als auch Love is colder than death sehr. Ich liebe einfach diese Art der Heavenly Voices Musik.

Zu "Metal und Krach":

Da stimme ist den "Zerbrochenen" zu. Ist schon sehr dreist das so zu formulieren. Gibt ja auch sehr meldosiche Bands. Neben Empyrium könnte mn ja auch Autumnblaze anführen. Überhaupt findet man da bei Prophecy Productions sehr schöne Beispiele für... ;-)
Trinity Goth@Valnar: Das ist zwar ziemlich Off Topic, aber das hier ist ein freies Board und wenn für mich Metal Krach ist, dann ist es das. So einfach ist das.

Aber das ist hier trotzdem ein DCD Thread.
DarkshadeBetreffs der Metal Diskussion:
Wenn Metal auf eine sphärische-ambiente Grundstimmung setzt - wie kann er dann noch Metal sein ? Mit Metal assoziiere ich den typischen "Doppelbass" (mal schneller mal schleppender), Grunting (tw. im Duett mit Frauenstimmen) und die typischen E-Gitarren(akkorde). Alle Unterrichtungen müßten eigentlich noch erkennbare Teile dieser Merkmale mit sich führen, denn das Kürzel Metal tragen sie ja noch immer.
Dagegen sind viele Intros/Zwischensequenzen von Metalsongs schon eher mit DCD vergleichbar, Dargaard zum Beispiel. Diese Band wurde laut dem guten Mann dahinter mit dem Zweck gegründet, um diese Intros als komplette Songs auszuformulieren. Und das hat bei Dargaard sehr gut funktioniert. Nur ist Dargaard keine Metalband...
Empyrium haben sich von einer Metal Band zu einer Neo-Folk Band entwickelt, was ich zuletzt von denen hörte, war für mich kein Metal mehr (und ich mag die Band dadurch wesentlich mehr *g*).
Bitte nicht den Goth-Metal mit in die Diskussion einbringen - nicht, daß ich Nightwish und Co nicht mag (so doll nun auch nicht), aber Sachen wie sleeping sun sind auch nicht mit DCD vergleichbar. Bei Bedarf gibt's die Begründung, nur jetzt im Augenblick geht's gerade weniger...

greetz DS
aurora borealisauch wenn man versucht, möglichst viel DCD in einen Metal-Beitrag einzubringen, bleibt es ein Metal-Beitrag.
Hier geht es aber um DCD.
medievalklausEs ist schon erstaunlich, wie jeder Thread zu einem Metal-Thread umfunktioniert wird :p

Aber was Darkshade geschrieben hat, kann ich durchaus unterschreiben ...

Ich wundere mich nur immer noch, wie irgendjemand jemals auf die Idee kommen konnte, Dcd in irgendeiner Weise mit Metal in Verbindung zu bringen.
SenecaMit Metal nicht, aber mit "world music", oder "New Age"...!
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Darkshade [/i]
[B]Betreffs der Metal Diskussion:
Wenn Metal auf eine sphärische-ambiente Grundstimmung setzt - wie kann er dann noch Metal sein ? Mit Metal assoziiere ich den typischen "Doppelbass" (mal schneller mal schleppender), Grunting (tw. im Duett mit Frauenstimmen) und die typischen E-Gitarren(akkorde). Alle Unterrichtungen müßten eigentlich noch erkennbare Teile dieser Merkmale mit sich führen, denn das Kürzel Metal tragen sie ja noch immer.
Dagegen sind viele Intros/Zwischensequenzen von Metalsongs schon eher mit DCD vergleichbar, Dargaard zum Beispiel. Diese Band wurde laut dem guten Mann dahinter mit dem Zweck gegründet, um diese Intros als komplette Songs auszuformulieren. Und das hat bei Dargaard sehr gut funktioniert. Nur ist Dargaard keine Metalband...
Empyrium haben sich von einer Metal Band zu einer Neo-Folk Band entwickelt, was ich zuletzt von denen hörte, war für mich kein Metal mehr (und ich mag die Band dadurch wesentlich mehr *g*).
Bitte nicht den Goth-Metal mit in die Diskussion einbringen - nicht, daß ich Nightwish und Co nicht mag (so doll nun auch nicht), aber Sachen wie sleeping sun sind auch nicht mit DCD vergleichbar. Bei Bedarf gibt's die Begründung, nur jetzt im Augenblick geht's gerade weniger...

greetz DS [/B][/QUOTE]

Darkshade, ich weiß nicht ob Du und der medievalklaus die Diskussion von Anfang an mit verfolgt haben, aber der Vergleich Metal - DCD bezog sich ausschließlich auf die These, dass diverse Metal-Stile dem näher liegen als das, was heute zu einem Großteil unter Gothic fällt (und es demnach kein Zufall ist, dass viele Metal-Hörer auch Dead can Dance und sämtlichen Folk etc. schätzen) ... hier ging es um Stil[b]elemente[/b], nicht mehr und nicht weniger, und auch Metal besteht nicht nur aus einem Element (es sei denn man definiert Metal mit "Krach" :rolleyes: ), sprich Gitarren, auch wenn dies wohl das entscheidende Element ist, welches Metal zu Metal macht. Sind jetzt endlich alle Unklarheiten beseitigt, so dass man sich wieder auf das Nonplusultra, Dead can Dance, konzentrieren kann ? ;)

PS: Es gibt zahlreiche Metal-Bands die sich von DCD beeinflußt fühlen, wie man immer wieder in zahlreichen Interviews lesen kann ... ob das auch auf einen Chris Pohl zutrifft ? Ich denke nicht ..

Bsp:

[url]http://www.ancientspirit.de/intervie/secrets/SECRETS.HTM[/url]
Trinity GothWürdet ihr bitte aufhören hier über Metal zu reden. Ich sehe schon die Schließung des Threads aus diesem Grund.

DCD hat mit Metal zu tun wie der Osterhase mit Weihnachten. :rolleyes:
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
Würdet ihr bitte aufhören hier über Metal zu reden. Ich sehe schon die Schließung des Threads aus diesem Grund. [/quote]

Ich denke bereits darüber nach ;)

[quote]DCD hat mit Metal zu tun wie der Osterhase mit Weihnachten. :rolleyes: [/QUOTE]

Ich glaube, da hat der Osterhase mit Weihnachten noch wesentlich mehr zu tun ;)
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Mit Metal nicht, aber mit "world music", oder "New Age"...! [/B][/QUOTE]

Das absolut. Rajna wurden ja schon genannt, und ich sehe auch Parallelen zu einigen Sachen von Clannad.
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
DCD hat mit Metal zu tun wie der Osterhase mit Weihnachten. :rolleyes: [/B][/QUOTE]

Gegen Ignoranz ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Und höre doch mal bitte auf über Metal zu urteilen. Es wurde doch bereits alles durchgekaut.
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i]
[B]Gegen Ignoranz ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Und höre doch mal bitte auf über Metal zu urteilen. Es wurde doch bereits alles durchgekaut. [/B][/QUOTE]

Ok, das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte ... Beleidigungen müssen nicht sein, daher geschlossen!:mad:
aurora borealisOk, ich hab den Thread jetzt mal wieder geöffnet, weil meiner Meinung nach keine Beleidigung vorliegt, sondern mehr oder minder genervt reagiert wird.

Für die Fortsetzung erinnere ich nach wie vor daran, dass es hier ausschliesslich um Dead Can Dance geht.
Die Auffassung, dass Metal auch ruhigere Klänge hervorbringen kann, ist hier nun verankert worden, wenn aber noch weiter Klärungsbedarf besteht, macht einen neuen Thread auf, aber hier werden solche Beiträge in Zukunft rausgeschnippelt.
DarkshadeSchon jemand anderes mal in den DCD Tribute von Projekt reingehört ???

greetz DS
aurora borealisdazu gibt es bereits einen extra-Thread:
[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=53789[/url]
shacma[QUOTE][i]Original geschrieben von Sven.x [/i]
[B][b]Welche Cd würdet ihr mir empfehlen?[/b]

(Lest doch nicht immer nur die ersten Posts ;)) [/B][/QUOTE]


[COLOR=red]alle :) ... nein ganz im ernst man kann keine so empfehlen weil jede cd für sich steht... und wieso sollte man über sie gerade hier dissen??? ich denke das es leider auch so ist das viele die band garnicht mehr kennt ...sie waren in der szene doch wohl eher in den 80 und 90 bekannt ältere goth zu dennen ich auch gehöre kennen natürlich noch DCD aber hyy!!! wenn ich so sehe worauf die heutigen goth abfahren frage ich mich ob sie nicht doch teilweise an geschmacks verirrung leiden ..weil vieles hat bei weiten nix mit guter musik zu tun... und DCD gehört einfach in die spalte hören geniessen sich verlieben... [/COLOR]

[COLOR=blue]seit mir gegrüßt shacma[/COLOR]
Sven.x[QUOTE][i]Original geschrieben von Sven.x [/i]
[B]Ich hab mir jetzt endlich mal die beiden Cds (Aion und Within the realm of a dying sun) und was soll ich sagen...ich bin verliebt!;) [/B][/QUOTE]Ja, ist mir auch aufgefallen*g
Wenn ich mich an den beiden fürs erste sattgehört hab, werden ihnen bestimmt auch die anderen folgen. :)
CitiesInDust...ich liebe "Spleen And Ideal", "Within The Realm Of A Dying Sun" & "The Serpent's Egg", mag den rest aber auch sehr gerne, wobei mir Aion stellenweise zu mittelalterlich & Into The Labyrinth, sowie Spiritchaser zu weltmusikalisch orientiert sind; die noch verhältnismäßige ungeschliffenheit der mlp & des debüt-albums hingegen, finde ich äußerst charmant....
Schwarzer PrinzZustimmung :)
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von CitiesInDust [/i]
[B]...ich liebe "Spleen And Ideal", "Within The Realm Of A Dying Sun" & "The Serpent's Egg", mag den rest aber auch sehr gerne, wobei mir Aion stellenweise zu mittelalterlich & Into The Labyrinth, sowie Spiritchaser zu weltmusikalisch orientiert sind; die noch verhältnismäßige ungeschliffenheit der mlp & des debüt-albums hingegen, finde ich äußerst charmant.... [/B][/QUOTE]

Jedes Album ist bei denen halt irgendwie anders, und jedes für sich interessant :)
(Die Solowerke von Lisa Gerrard auch nicht zu vergessen)

Das ist für mich irgendwie dann auch der Unterschied von DcD zu diversen Epigonen wie Arcana, Dark Sanctuary, Artesia, Ordo Funebris oder auch Dargaard, die mir zwar auch alle gefallen ... aber die stilistisch einfach nicht diese Variationsbreite haben ... es wird dann zu schnell langweilig.

In der Presse wurden Estampie mal als 'die deutsche Antwort auf Dcd' bezeichnet. Obwohl Michael Popp tatsächlich Dcd als eines seiner wichtigsten Vorbilder nennt, würde das fast bedeuten, Dcd auf das eine Album 'Aion' zu reduzieren.
Blutengel1994Ich finde Lisa Gerrard ganz toll. Dead Can Dance höre ich des öfteren auch sehr gerne. Mein momentanes Lieblingslied ist "The Host of Seraphim". Ansonsten besitze ich viele Soundtrack, bei denen Lisa Gerrard singt. Sie ist bekanntlich eine der beliebtesten in Film-Soundtracks verwendeten Sängerinnen. Was mich an ihr fasziniert ist, dass sie nach Dead Can Dance sich auflöste mit dem gesang weiter machte. Dies lässt mich vermuten, dass Musik ihre Leidenschaft ist.
BasiliusIm Moment wird mal wieder orakelt, ob es neues Material von Dead can Dance geben wird...

[url]http://forum.brendan-perry.com/comments.php?DiscussionID=388&page=1#Item_0[/url]
aurora borealishat Lisa nicht eine recht angesehene Kindergemeinde? Wie hoch sind dann ihre Ambitionen zu einer derartigen Tour?
Zumal es immer hieß, dass Brendan und sie sich nicht mehr so gut verstanden...

Naja, abwarten, Tee trinken.
Goat93[QUOTE][i]Original geschrieben von Blutengel1994 [/i]
[B]IcWas mich an ihr fasziniert ist, dass sie nach Dead Can Dance sich auflöste mit dem gesang weiter machte. Dies lässt mich vermuten, dass Musik ihre Leidenschaft ist. [/B][/QUOTE]

Die meisten Musiker machen nach Auflösung der Hauptband
weiter, vor allem, wenn sie sowieso schon in zig Nebensachen
vrstrickt sind. Daran sind auch schon zig Hauptbands zugrunde
gegangen ;(
|Dunkelschön|From the Brendan Perry forum (and allso confirmed on the DCD myspace page)

Hi All,
I have been talking with Lisa Gerrard this past week with regard to recording a new DCD album this coming winter.
We hope to complete the album by the summer of 2012 and then embark on an extensive two month world tour in late 2012.
I will be posting updates from time to time with regard to our progress....... and remember..... you heard it here first and yes it is official!

Brendan

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
medievalklaus[QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i]
[B]From the Brendan Perry forum (and allso confirmed on the DCD myspace page)

Hi All,
I have been talking with Lisa Gerrard this past week with regard to recording a new DCD album this coming winter.
We hope to complete the album by the summer of 2012 and then embark on an extensive two month world tour in late 2012.
I will be posting updates from time to time with regard to our progress....... and remember..... you heard it here first and yes it is official!

Brendan

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: [/B][/QUOTE]

Tja, wie viele Projekte waren schon 'offiziell' und doch hat man lange vergeblich drauf gewartet?
Bin gespannt, aber weit davon entfernt, jetzt schon in Euphorie zu verfallen ... häufig waren die Ergebnisse solcher Reunionen dann bloß die pure Enttäuschung. Man darf von so etwas nie zu viel erwarten.
|Dunkelschön|Normalerweise logge ich mich hier nicht mehr ein da der Drops gelutscht ist aber DAS sollte es Wert sein:


"Hello All,

We are pleased to announce we will be bringing the first leg of the World Tour to 22 European cities in September and October 2012.

As promised, we're sending this email out as we wanted to make sure that you, the fans who have signed up to our mailing list, are the very first people to know all of our news.

You can see a complete list of all the dates announced below. Tickets for the German and Hungarian dates will be on sale via [url]www.deadcandance.com[/url] from 9am GMT this morning.

Further information and On Sale dates for the rest of the shows will also be found on the site.

SEPTEMBER

19th - HCTAT, Istanbul, Turkey
21st - Earth Theatre, Thessaloniki, Greece
23rd - Lycabetus Theatre, Athens, Greece
25th - MCV, Utrecht, Holland
27th - Grand Rex, Paris, France
29th - Cirque Royal, Brussels, Belgium

OCTOBER

1st - Alte Oper, Frankfurt, Germany
3rd - Tempodrom, Berlin, Germany
5th - CCH, Hamburg, Germany
7th - Philharmonie, Munich, Germany
8th - Philharmonie, Cologne, Germany
10th - KCP, Prague, Czech Republic
12th - Bkz Oktyabrsky, St. Petersburg, Russia
13th - Crocus City Hall, Moscow, Russia
15th - Sala Kongresowa, Warsaw, Poland
17th - Papp Laszlo Arena, Budapest, Hungary
19th - Teatro Degli Arcimboldi, Milan, Italy
20th - Batiment Des Forces Motrices, Geneva, Switzerland
22nd - Auditori, Barcelona, Spain
24th - Casa Da Musica, Porto, Portugal
26th - Royal Albert Hall, London, England
28th - Grand Canal Theatre, Dublin, Ireland

Dates for the North American, South American and Asian legs of the tour will be announced shortly, along with ticket sales information. As always, you will be the first to know.

See you in September, Europe!

Love,

Dead Can Dance"

Hamburg + Berlin :cool:
|Dunkelschön|Bin in Hamburg / Berlin konnte sogar gute Plätze schön in der Mitte ergattern.

Das Album ist bereits bestellbar in diversen Formaten, limitierten Box Sets sowie als Download mp3 oder bis zu 24 Bit FLAC
NixSo, hat also mal nicht geklappt mit der planmäßigen Lieferung meiner "Special Edition Box Set _ Heavyweight Double Vinyl". Wird laut Mail erst am 17.08.2012.
Als Entschädigung gab es das komplette Album schonmal per Download. Zwar nur 320er MP3. Aber immerhin.

Schon der Opener "Children of the Sound"... aber nö, sollen andere ein Review schreiben.
;)
|Dunkelschön|Wollte mir auch erst die Limited Edition bestellen aber die Versandkosten finde ich dann doch ein wenig frech.
NixSolch niedrige Erwägungen fanden bei meiner Kaufentscheidungen keine Berücksichtigung.
Beuys' Fettecke hatte einen Versicherungswert von 800.000 Dollar. Und die konnte man sich nichtmal anhören.
;)
eljaraMan konnte die CD auch bei einem großen Online-Versandhändler bestellen, bei dem Bücher kostenfrei sind.
|Dunkelschön|die Limited Sets gibts aber nur auf der DCD Seite. :p Und bevor ich Ramsch dazubestell um Versandkosten zu "sparen" ziehe ich mir lieber die 24 Bit FLAC für 10 Euro aus dem Bandcamp
eljaraInzwischen vielleicht ...

[url]http://www.amazon.de/Limitierte-speziellen-Hardcover-Buch-signiertem-Kunstdruck/dp/B008KSP24I/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1345307663&sr=8-5[/url]

Zum Glück hat der Mensch ja einen freien Willen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur