| Wüsti | Hallo , ich habe gerade nichts bessers zu tun,und wollte euch mal fragen,was an dem Text von Lullaby (The Cure)so toll sein soll. Habe ihn mir gestern mal angeschaut auf deutsch und finde den irgendwie seltsam. Weil es wirklich um einen Spinnenmann geht. Ich dachte vorher das Lied hat auch irgenwie was mit Mann und Frau zu tun. Aber ich denke zu der Zeit waren gruselige Texte sehr inn. Es muss ja auch nicht immer um Liebe gehen. Findet ihr denn Text gut gemacht?Gruselig? |
| Katzenschatten | Ich mag den Sound und das Video! Grusel war damals schon in! Sieht man zB an den Filmen der damaligen Zeit. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüsti [/i] [B]Weil es wirklich um einen Spinnenmann geht. Ich dachte vorher das Lied hat auch irgenwie was mit Mann und Frau zu tun. [/B][/QUOTE] Eigentlich hat es das auch. Es geht ja auch um das Essen von dem Spinnenmann. Und warum der immer solchen Hunger hat. |
| Scheol | Die beste Satire findet sich dann doch noch auf Nachtwelten. |
| Waldemar | Nichts (Nix) ist zynischer als das Leben selbst... Zu The Cure. Nun der gute Robert Smith ist ein Künstler, der wie viele, immer schon gerne mit Symbolik gearbeitet hat... und diese Analogien sind vielschichtiger zu interpretieren. Die Spinne personifiziert einen asketischen oder künstlerischen Menschen. Die Spinne oder der Spinnenmann symbolisiert auch die eigene dunkle Seite – eben den Schatten. Oder sie verweist darauf, dass Intrigen gesponnen werden... |
| Wüsti | @Waldemar hm,bist du dir sicher?Muss ich mal bei Gelegenheit bei songmeaning.net nachforschen.Da habe ich schon öfter nachgelesen wenn mich ein Text interessiert hat.Ich danke für die Antwort. @Nix Dachte halt die Spinne isst ihn und er ist ja keine Frau. |
| Waldemar | Nun, ja bin mir sehr sicher, dass er bei diesem Lied reflektiert... Aber ich bin ja auch nicht sein Pychoanalytiker :) Robert Smith hat häufig Kindheitsalpträume in Lieder "verarbeitet". Fans hatten bei dem Lied häufig spekuliert, dass es eine Metapher für alles von Krise zu Sucht und Missbrauch ist. Die letzte Interpretation wurde weiter durch einen Teil eines MTV-Interviews getankt, in dem Smith über das Lied spricht und über schlimme Kindheitserfahrungen sprach. Mich erinnert das Lied und das Video immer an typische Tim Burton Filme, der ähnliche Symbolik verwendet. |
| Wüsti | @Waldemar . Achso.Du meinst also es geht um seine damalige Sucht und sowas. Mit alten Horrorfilmen kenne ich mich garnicht aus. Ist auch schwierig bei vielen Liedern zu wissen worum es da geht.Das wissen oft nur die Künstler selbst. |
| Scheol | Für mich spielt der Song auf die Urfassung des Spiderman's aus den heute bekannten Comics an. Keine Ahnung wie der Film hieß, aber da war der Spiderman ein echt böser Hungerbengel, der nachts Leute verzehrte. Ich glaube, The Cure haben den Film gesehen und dann ein Lied dazu geschrieben. Oder Smith hat ihn als Kind gesehen und wurde davon geprägt (Alpträume sind ja möglich). Ich kann den Film übrigens empfehlen. Aus heutiger Sicht nett und trashig. |
| Wüsti | [QUOTE]Für mich spielt der Song auf die Urfassung des Spiderman's aus den heute bekannten Comics an.[/QUOTE] Das kann ich mir auch gut vorstellen,habe immer noch nicht bei lyricsmeaning geschaut. |