| smart_hicks | Mal sehen, ob dieser Thread fortbestehen darf, denn streng genommen handelt es sich bei meinem Aufruf um einen Listenthread. Wer Interesse hat, kann seine neuesten Erwerbungen schriftlich mitteilen. Damit das allerdings nicht langweilig ist, bitte ich euch darum, mindestens zwei, drei Sätze zu den neu erstandenen CD's/LP's zu schreiben (z.B. wie sie euch gefällt oder auf welchen Weg ihr das Album erstanden habt) Gruß Hicks _______________________________________________ Da die Liste erworbener CD's mittlerweile zu lang ist, hier der direkte Link zu meiner CD-Sammlung: [URL=http://musik-sammler.de/sammlung/hicks]musik-sammler.de[/URL] |
| smart_hicks | Amorphis - Silent Waters (und Skyforger): Der (nun nicht ganz so) neue Sänger ist echt ein Segen für die Band, die ich nach dem enttäuschenden Album "Am Universum" abgeschrieben hatte. Mal gefühlvoll, dann wieder kraftvoll und ab und an auch ursprünglich growlend - eine sehr variable Stimme. Insgesamt sind die neueren Alben von Amorphis ziemlich poppig geraten, was mich aber kein bisschen stört. Da hat das (warum-auch-immer-verhasste) Label Nuclear Blast ein gutes Zugpferd im Stall. Pestilence - Resurrection Macabre: Immer voll auf die Zwölf, ein schönes Highlight, welches aus dem Einerlei der Death Metal-Szene heraus ragt. In einem Review habe ich gelesen, die kurzen Soli erinnerten an Meshuggah und den Vergleich finde ich auch absolut passend. Die Niederländer sind wie ein brodelnder Vulkan im Flachland :). Die Limited Edition bietet außerdem drei (ausnahmsweise sehr gute) Bonustracks |
| Takk... | [B]Laibach[/B] "Volk" [I](2006)[/I] Ein Konzeptalbum, dass sich mit der Neuinterpretation von Nationalhymnen auseinandersetzt. Diese werden dabei vom rezitierenden Gesang von Milan Fras bestimmt. Textlich wird eine Art Bestandsaufnahme der verschiedenen Nationen vermittelt, ohne dass die Band mit totalitären Stilmitteln vorgeht, wie sonst gewöhnt. Es wirkt dadurch weniger provokativ, als auf früheren Platten, sondern eher zum Nachdenken anregend. Für den Sound, welcher eine Mischung aus Klassik und Elektronik ist, ist die Band Silence (ebenfalls aus Slowenien) hauptsächlich verantwortlich. Dieser wirkt sehr abwechslungsreich, vielschichtig und facettenreich, so dass man beim zehnten oder zwanzigsten Hören immer noch neue Details entdeckt. Fazit: Ein intelligentes und musikalisch schönes Werk, dass Laibach von einer ganz anderen, etwas ruhigeren Seite zeigt. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Mal sehen, ob dieser Thread fortbestehen darf, denn streng genommen handelt es sich bei meinem Aufruf um einen Listenthread. [/B][/QUOTE] Theoretisch könnte man das so sehen ... aber: Du hast ja sicher die Begründung gelesen, mit der ich damals (genervt) diese Listenthreads 'verboten' habe. Ich glaube kaum, dass Dein Thread so überfüllt werden wird, dass er den 'Tatbestand' erfüllt :D Ein Problem bleibt freilich durchaus: Wen interessiert wirklich, was der andere zuletzt gekauft hat? Allerdings hat der von mir (vor Jahren, also eine Jugendsünde :D ) selbst ins Leben gerufene Thread 'Welches Album habt ihr in letzter Zeit am häufigsten gehört?' genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen, und 'lebt' doch immer noch, wie es scheint ... Eine meiner letzten Erwerbungen im hier relevanten Bereich (Klassik und Jazz zählen ja nicht mit) war das aktuelle Album von Elane: 'The Silver Falls'. Allerdings hat es mich nicht umgerissen. Die Stimme der Sängerin ist natürlich außergewöhnlich, aber ansonsten ist bei Elane mittlerweile alles ein wenig zu sehr in Schönklangwatte eingebettet. Freilich sehr gut gemacht, hier sind Könner am Werk, trotzdem würde ich her eher vom 'Mainstream des Dark-Folk' reden, wenn es sowas gibt. Nur: welche besseren Veröffentlichungen gibt es aktuell in diesem Genre? Und dann noch: Thetis, 'Lost in Time', eine ganz junge DarkFolk-Band, die ein bisschen an Faun erinnert, ohne allerdings deren mystische Intensität zu erreichen. Alles noch ein wenig hausbacken und akademisch-trocken. Aber mal sehen, wie sie sich entwickeln, falls sie bestehen bleiben (viele junge Bands machen ein Album und zerstreuen sich dann in alle Winde, von den 'Schattenkindern' z.B. hab ich auch nichts mehr gehört). |
| smart_hicks | @klaus: O doch, mich interessiert schon, wie der aktuelle Musikgeschmack der Nachtweltler aussieht :). Ich danke Dir, dass der Thread vorerst bestehen darf. @topic: Dream Theater - Black Clouds & Silver Lining: Ich stand vor der Entscheidung die neue CD von Sunn O))) oder die neue Dream Theater zu kaufen. Ich hab mich dann letztendlich doch für den Streber-Metal entschieden, weil ich bei Sunn O))) wohl Depressionen bekommen würde, aber der Kauf ist nur verschoben. Es gibt nicht wirklich etwas neues auf dem Album der Traumfront, bis auf den Eröffnungstrack, der für Dream Theater-Verhältnisse sehr hart ist: James LaBrie steuert ein paar Growls bei (nicht zu vergleichen mit "echten" Death-Grunts) und hier und da ist auch mal ein Blast Beat zu hören. Keine schlechte Scheibe, ich bereue den Kauf nicht, aber irgendwie sollten sich Dream Theater mal was neues einfallen lassen. Gruß Hicks |
| Demon17 | Pilory - Until the Day Dawn Hin wieder staube ich ein paar Promos ab. Vor ein paar Wochen war Pilori dabei. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor, doch ich hatte keine Ahnung was das sein könnte. Ich würde es jetzt als sanften Folk Rock bezeichnen. Die klassische Besetzung mit interessanten Rhytmen. Im Grunde handelt es sich um Marion und Gernot Musch und Inge Breichler. Instrumente: Drum, Bass Gitarre, Violine, Viola, Flöte Synthy. Meistens singt Marion und das ganze hört sich richtig gut an, wenn man es ein paar mal gehört hat. |
| Nix | [b]Portishead - "Third"[/b] Psychedelisch, finster, teilweise schräg, aber in jedem Fall verstörend (soweit das in meinem Fall noch möglich ist). Als hätte man die Musiker seit dem vorhergehenden Album fünf Jahre lang in einer Gummizelle ohne Licht gefangen gehalten. Jetzt sind sie wieder da und während die Vorgänger-Alben noch auf minimalistisch-melodramatische Art swingten und groovten, ist Third mit seiner endgültigen Zerrissenheit der perfekte Soundtrack zur Krise. Geht pessimistisch und negativ unter die Haut, ist aber zugleich auch faszinierend. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B][b]Portishead - "Third"[/b] Psychedelisch, finster, teilweise schräg, aber in jedem Fall verstörend (soweit das in meinem Fall noch möglich ist). Als hätte man die Musiker seit dem vorhergehenden Album fünf Jahre lang in einer Gummizelle ohne Licht gefangen gehalten. Jetzt sind sie wieder da und während die Vorgänger-Alben noch auf minimalistisch-melodramatische Art swingten und groovten, ist Third mit seiner endgültigen Zerrissenheit der perfekte Soundtrack zur Krise. Geht pessimistisch und negativ unter die Haut, ist aber zugleich auch faszinierend. [/B][/QUOTE] Ich fühle mich heute noch durchlöchert, wenn ich Machine Gun höre :). Anders als die ersten beiden Alben, aber immer noch von Genialität beseelt und wie ich finde auch sehr zeitgemäß (was Du ja auch sagst). Gruß Hicks |
| smart_hicks | Wolves in the Throne Room - Back Cascade: ein gehypte Band sondergleichen (wurde selbst im Spiegel "abgehört"), aber meiner Meinung nach völlig zurecht nachdem ich diese Scheibe das erste Mal hören durfte. Die Vorgänger kenne ich nicht, aber wüsste ich nicht, dass die Jungs aus Ami-Land kommen, würde ich sagen: Das müssen Skandinavier sein. Roh, ursprünglich und ein Beweis dafür, dass der Black Metal noch nicht ganz untergegangen ist. Gruß Hicks |
| Takk... | [B]IAMX- [/B] Kingdom Of Welcome Addiction [I](2009)[/I] Chris Corner, Kopf der vor ein paar Jahren aufgelösten Sneaker Pimps, veröffentlicht sein nunmehr drittes Studioalbum. Es hält die Qualitäten des Vorgängers "The Alternative". Das Album wirkt in seiner Grundstimmung epischer, dramatischer und gefühlsbetonter. Am Songwriting, Gesang (der im Bereich elektronischer Popmusik einzigartig ist und am ehesten an Muse oder Radiohead erinnert) und den Melodien gibt es auch hier nichts auszusetzen, das Album an sich wirkt ausgewogener und in sich geschlossener. Es sind große Pophymnen, die oft sehr melancholisch und dramatisch wirken, aber trotzdem organisch und warm sind. Meine Anspieltipps sind das traurige "Tear Garden" und "The Stupid, The Proud", das schöne Duett "My Secret Friend", das herzergreifende "You Can Be Happy" und die Hymne "The Great Shipwreck Of Life", jedoch sind alle Tracks hervorragend. Ein wunderbares Album, das nach jeden Hören immer besser wird und die meiner Meinung bisher beste Veröffentlichung im düsteren Sektor (ich würde es als düstere Popmusik bezeichnen) in diesem Jahr. |
| smart_hicks | Nagelfar - Hünengrab m Herbst Das erste und meiner Meinung nach auch das beste Album von Nagelfar. Herausstechend das dramatische Gekeife und der schaurig-schräge Klargesang vom Sänger. Auf diesem Album wird eine regelrecht mystische Stimmung erzeugt und die Stücke haben - was mir gut gefällt - meist eine mehr als ordentliche Länge, die Platz für Variation aber auch Monotonie bietet. Nennenswert auch der hohe Melancholie-Anteil auf dieser Scheibe, das erste Stück erinnert mich gar an Dornenreich. Ein sehr gutes Black Metal-Album aus Deutschland, nur an dem Gesang werden sich die Geister scheiden (ich finde, es passt). Gruß Hicks |
| smart_hicks | Mittlerweile habe ich auch das Vorgänger-Album von Wolves in the Throne Room. Wenn ich diese tendenziell eher aggressive Mucke höre, träume ich von einer besseren Welt, statt von den Wolves angestachelt zu werden, die Alte niederzureissen. Für mich zeichnet gerade diese Eigenschaft den wirklich guten Black Metal aus. Ich tauche ein in eine Welt der Natur, der nebelverhangenen Wälder und der Mythen. Daumen Hoch! |
| Cagliostro | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Mal sehen, ob dieser Thread fortbestehen darf, denn streng genommen handelt es sich bei meinem Aufruf um einen Listenthread. Wer Interesse hat, kann seine neuesten Erwerbungen schriftlich mitteilen. Damit das allerdings nicht langweilig ist, bitte ich euch darum, mindestens zwei, drei Sätze zu den neu erstandenen CD's/LP's zu schreiben (z.B. wie sie euch gefällt oder auf welchen Weg ihr das Album erstanden habt) Gruß Hicks [/B][/QUOTE] DAVOS-just like mine, geordert bei Poponaut, ich warte!..... Nun, ich habe die Auskoppelung "decline" gehört und war begeistert. Schöne Darkwave anklänge und totale Melancholie. So muss Elektro sein. |
| overdose | Sanguis et Cinis - Amnesia War eher ein Zufallskauf im Second Hand Store, hat mich allerdings schon nach dem epischen "Atlantis-Babylon" restlos überzeugt. "Secret & Sin" erreicht Ohrwurmcharakter, während der Titelsong "Amnesia" mit seinen geilen Gitarrenriffs den Höhepunkt darstellt, Danach fällt die CD allerdings etwas ab, aber sie als Fehlkauf zu bezeichnen wäre vermessen. |
| windprinzessin | 2 neue Alben :) Nox Arcana - Transilvania Stoa - Zal |
| Seneca | Am Montag aus einer seltsamen Laune heraus erworben: Six Feet Under - Commandment Wunderbares Death Metal Gegröle bei dem man sogar Teile des Textes versteht...nicht das es wichtig wäre. |
| Brixa | *lol*@Seneca Meine zuletzt gekaufte CD: Prevail von Kataklysm Auch schönes Gegrunze! :D Gekauft weil: Ich die auf Youtube gesehen habe und es mir fast die Schuhe ausgezogen hat. Ich die CD gehört habe und es mich schon wieder fast von den Socken gerissen hat. Und ich jetzt unbedingt ganz viel Kohle brauche, damit ich mir die restlichen CDs von der Band auch noch kaufen kann. Ein Hoch auf Death Metal, ich will nix anderes mehr hören (naja, das stimmt nicht ganz...)! |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von windprinzessin [/i] [B] Stoa - Zal [/B][/QUOTE] Die habe ich schon lange ... ist die wieder erhältlich? Eines der größten Meisterwerke der Neoklassik, wie ich finde. Wenn Dir so eine Musik gefällt, dann wäre auch 'All Beauty is Sad' von Ophelia's Dream ein Muss, aber die hast Du sicher schon :) |
| xxxzinixxx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i] [B] Prevail von Kataklysm[/B][/QUOTE] du machst mir angst... |
| Brixa | @xxxzinixxx: Aber nicht doch! Ich bin doch eigentlich ganz lieb! :D |
| xxxzinixxx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i] [B]eigentlich[/B][/QUOTE] immer diese einschränkungen... ;) |
| windprinzessin | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Die habe ich schon lange ... ist die wieder erhältlich? Eines der größten Meisterwerke der Neoklassik, wie ich finde. Wenn Dir so eine Musik gefällt, dann wäre auch 'All Beauty is Sad' von Ophelia's Dream ein Muss, aber die hast Du sicher schon :) [/B][/QUOTE] Kann durchaus sein, dass es nochmal aufgelegt wurde. Aber eigentlich bin ich auf die "Urthona" scharf ;) Gebraucht habe ich sie noch ein paarmal gefunden. All Beauty is Sad ist tatsächlich vorhanden :D gut geraten. Nächste Anschaffungen sollen noch von Nox Arcana folgen, wenn ich mal wieder ein bisschen Geld übrig habe. Je romantischer, klassischer und dramatischer meine Musikauswahl in meiner Schublade wird, desto wüstere Sachen kauft Seneca :D |
| Seneca | ...das nennt man "balance of terror!" |
| Brixa | Ich bin zurzeit (leider, ich hab so einen unkontrollierten "Kaufen" Anklick-Mechanismus im Finger und bald keine Kohle mehr...) im CD-Kauf-Wahn, von daher gleich 4 weitere neue Errungenschaften. "A disease for the ages" von Mourning Beloveth Schon wieder tolles Gegrunze, das einen in tiefe Depressionen stürzen kann. (Oder auch in Verzückung geraten lassen - je nachdem wie man drauf ist). Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass Metaller die wahren Grufties sind... Auf der CD sind nur 5 Stücke, alle ziemlich lang, und mich stört nicht mal, dass der Sänger wie Klaus Meine (oder wie heißt der Gnom von den Scorpions? :D) klingt, wenn er mal nicht grunzt. Außerdem neu gekauft: "Billy Talent III" von Billy Talent (die sind äußerst einfallsreich mit ihren CD-Titeln) Musste sein, da ich die ersten beiden CDs auch schon habe und Billy Talent immer wieder super finde, auch wenn ich kein Teenie mehr bin... ;) 3. neue CD: "Awake" von Godsmack Klingen meiner Meinung nach wie Alice in Chains (was evtl. beabsichtigt sein könnte, da sie ihren Bandnamen aus einem Song von Alice in Chains haben ;)), weiß nicht, wie man die Musik nennt, Post-Grunge? Keine Ahnung. Auf jeden Fall rocken die (mich zumindest)! 4. neue CD: "Last fair deal gone down" von Katatonia Die Band aus Schweden war früher mal ne Doom-Metal-Band, waren auch nicht schlecht, haben dann ihren Musikstil sehr verändert und machen jetzt... Progressive Rock? Oder so? Auf jeden Fall sehr schöne gitarrenlastige und manchmal (zumindest auf der CD) fast wie Cure klingende Songs. Aber warum erklär ich hier jetzt Bands und ihren Werdegang??? Naja, man sollte doch ein paar Sätze zu den gekauften CDs schreiben... ;) Brixa geht jetzt kucken, was sie sich als Nächstes kauft *g* |
| Takk... | [B]Nick Cave & The Bad Seeds- [/B] The Firstborn Is Dead [I](Re-Release)[/I] Eines seiner besten Alben, das knietief im Blues und Country verwurzelt ist, Cave als den selbstironischen Außenseiter zeigt, denn als Fürst der Finsternis. Die Kombination aus Tradition, Leidenschaft, Coolness und Schmutz macht dieses Album gerade so fantastisch. Jedes Lied ist wunderbar auf dieser CD, vor allem aber die erste echte Cave- Ballade "Knocking On Joe", das lässige "Blind Lemon Jefferson" und das epische "Tupelo". Da kommt echte Western- Stimmung auf. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von windprinzessin [/i] [B]Aber eigentlich bin ich auf die "Urthona" scharf ;) Gebraucht habe ich sie noch ein paarmal gefunden. [/B][/QUOTE] Die Urthona hatte ich mir vor Jahren unter großen Mühen recht teuer gebraucht besorgt ... und irgendwann wurde sie dann neu aufgelegt. Mittlerweile sicher schon längst wieder vergriffen. Auf Urthona ist die stilistische Bandbreite noch etwas größer als auf den beiden späteren Alben, vor allem singt auch zur Abwechslung mal eine Männerstimme, unter anderem in dem unvergleichlichen 'In Memoriam' nach dem Gedicht von Alfred Tenysson. Das ist dann Gänsehaut pur ... |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Takk... [/i] [B]Nick Cave & The Bad Seeds- The Firstborn Is Dead (Re-Release) [/B][/QUOTE] Oh ja, die ist super, das ist auch meine absolute Lieblingsplatte von Mr. Cave. Nur die "From her to eternity" mag ich noch annähernd so sehr, die hat auch ein paar Juwelen, finde ich ("Cabin fever", "Saint Huck", "A box for black paul" z.B.). Ach, der gute alte Mann... |
| windprinzessin | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Die Urthona hatte ich mir vor Jahren unter großen Mühen recht teuer gebraucht besorgt ... und irgendwann wurde sie dann neu aufgelegt. Mittlerweile sicher schon längst wieder vergriffen. Auf Urthona ist die stilistische Bandbreite noch etwas größer als auf den beiden späteren Alben, vor allem singt auch zur Abwechslung mal eine Männerstimme, unter anderem in dem unvergleichlichen 'In Memoriam' nach dem Gedicht von Alfred Tenysson. Das ist dann Gänsehaut pur ... [/B][/QUOTE] Über amazon kann man noch einige erstehen. Mir gefällt das Album vom kurzen Reinhören einfach total gut. Ich hoffe mal, dass ich irgendwann bekomme :) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] Die Urthona hatte ich mir vor Jahren unter großen Mühen recht teuer gebraucht besorgt ... und irgendwann wurde sie dann neu aufgelegt. Mittlerweile sicher schon längst wieder vergriffen. [/QUOTE]Ich habe mir die "Urthona" zum WGT gleich nach dem sToa-Konzert direkt bei der Band gekauft. Ja, die ist wirklich schön. |
| Caranaldion | [i]Madder Mortem - Eight Ways[/i] Wie im Eingangspost gewünscht, mit der kleinen Geschichte des Erwerbs dazu : Als durchaus frustriert möchte ich meinen Gemütszustand beschreiben, nachdem ich die mehr(oder weniger, jedenfalls die aktuellsten) neuen Schaffenswerke von Bands, die ich eigentlich gern mag, angehört hatte: Placebo's 'Battle for the sun' haut nicht vom hocker, Subway to Sally's neues Album ist weder Fisch noch Fleisch, 'Sounds of the Universe' von Depeche Mode ist ganz nett, aber mehr auch nicht usw . Umso mehr habe ich mich dann über 'Eight Ways' von Madder Mortem gefreut. Ich finde das Album wirklich gelungen, es ist recht abwechlsungsreich und trotzdem 'typisch' ohne langweilig zu sein. Es hüpft in der Summe etwas melodischer durch die Ohren als "Deadlands". Und als i-Tüpfelchen ist das [URL=http://ecx.images-amazon.com/images/I/412KglHMbdL._SS500_.jpg]Artwork[/URL] sehr gut gemacht, finde ich. Im Übrigen sei noch erwähnt, dass Kataklysm und/oder deren Zuhörer keinsfalls zum Angst machen eignen. Man weckt damit Morgens um 7 seine WG, damit alle gemeinsam energiegeladen in einen guten Tag schunkeln können :D |
| smart_hicks | Nach langer Zeit mal wieder was von mir. Im Laufe der Zeit habe ich mir einige CD's geholt, einige davon werde ich hier beschreiben. Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung: Nun, ich fange mit einer Enttäuschung an. Etwas derartig langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die beiden 20-minütiger sollen wohl progressiv sein, ich verbinde dagegen nur einschläfernde Melodien mit dieser CD. Nie kommen die Kompositionen so richtig aus dem Quark. Schade, nach dem genialen komplexen und atmosphärischen Melodic Black der Nektar-Alben habe ich etwas gänzlich anderes erwartet. Mourning Beloveth - A Disease for the Ages: Doom/Death Metal bekannter Machart. Sehr schöne Scheibe. Der epische Clean-Gesang erinnert mich frappierend an Solitude Aeturnus und wird leider nur viel zu selten eingesetzt, hätte er doch die überlangen Stücke um einiges aufgelockert. Trotzdem höre ich die Platte bei passender Gemütslage immer wieder gerne und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Porcupine Tree - The Incident: Das neue Album von Porcupine Tree ist überraschend Old School-mäßig ausgefallen, nichtsdestotrotz gibts auch auf dieser CD natürlich einige Heavy-Riffs zu hören, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe. Ingesamt ist die Stimmung aber deutlich verträumter als auf dem kalten Vorgänger-Album Fear of a Blank Planet. Erwähnenswert ist auch, dass die Tracks auf CD 1 alle miteinander verbunden sind und somit Konzept-Charakter besitzen. The Ruins of Beverast - Rain Upon The Impure: Die größte Überraschung und beste Platte der letzten Zeit hebe ich mir für den Schluss auf. Selten habe ich so ein räudiges aber immens atmosphärisches Black Metal-Album gehört. Diese CD musste ich einfach haben, nachdem ich die überraschend positiven Kritiken allerorts gelesen habe - ich wurde nicht enttäuscht. Besser als Nagelfar und das soll schon was heissen. The Ruins of Beverast - Foulest Semen Of A Sheltered Elite: Völlig anders als der besprochene Vorgänger aber nicht minder genial. Das Black-Gekreische wird überwiegend gegen heisere Death-Growls getauscht und den Slow Mo-Riffs wird deutlich mehr Platz eingeräumt. Das Ergebnis lässt mich staunen ob dieser monolithischen Dunkelheit, die alles aufzusaugen scheint. War das Rain-Album noch verhältnismäßig grimmig, tendiert die Stimmung hier eher zum Depressiven. Gruß Hicks |
| smart_hicks | Sonata Arctica - The Days of Grays: Mit Power Metal kann man den Stil des neuen Albums von Sonata Arctica nicht allein beschreiben. Stellenweise pompös - ohne eine Keyboard-Orgie a la Blind Guardian zu veranstalten - und hin und wieder geradezu progressiv, aber immer mit der nötigen Portion Wumms ausgestattet, präsentieren sich Sonata Arctica auf ihrem neuen Album. Nun fehlt nur noch ein neues Kamelot-Album. Klabautamann - Merkur: Noch eine deutsche Black Metal-Scheibe die mich begeistert. Der Stil ist recht ungewöhnlich, lässt sich wohl als Mischung aus Black Metal und Jazz/Folk einigermaßen gut beschreiben. Ich frage mich, warum ich in letzter Zeit so viel deutschen Metal höre und nähere mich langsam einer Antwort auf diese Frage. St. Germain - Tourist: Wer glaubt, House und Jazz lassen sich nicht vereinbaren irrt gewaltig und sollte sich dieses Meisterwerk elektronischer Musik anhören. Chillig aber nie langweilig, eingängig aber nie belanglos. Die Überlängen des Vorgängers wurden ausgemerzt und die Stärken weiter ausgebaut. Wer immer noch glaubt, Techno sei beschissene Musik, soll sich doch seine langweiligen Metal- oder Gothic-Platten anhören :PPP. |
| fukalta | [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=78024[/url] |
| Brixa | Sogar mehrere bzw. vorbestellt: Rammstein - Liebe ist für alle da (ein schööner Titel, wie ich finde! ;)) Wirtz - Erdling Rammstein musste ich mir kaufen, weil ich alles von Rammstein habe und außerdem im Dezember aufs Konzert gehe und schließlich habe ich jahrelang auf eine neue CD gewartet und überhaupt. Was soll ich dazu noch erklären???? *g* D. Wirtz habe ich zum 1. Mal gesehen (natürlich kenne ich Sub7even, muss aber sagen, es ist nicht die Band, die sich bei mir im CD-Player totläuft... ;)) bzw. sein Video zu "L.M.A.A." auf IMusic1. Hat mich optisch vom Stuhl gerissen quasi, und das Lied fand ich auch ganz gut. So habe ich mich dann mal informiert, was der noch so gemacht hat die letzte Zeit, Lieder auf myspace angehört... und irgendwann die 1. CD gekauft und ich find sie ganz gut, muss ich sagen, bis auf wenige Ausnahmen. Die neue CD konnte man ja schon auf myspace anhören, was ich auch gemacht hab, fand ich auch ganz gut. Muss auch ehrlich sagen, es ist doch nicht so schlecht, wenn man ab und zu mal Musik hört, bei der man die Texte versteht und nicht nur gegrunzt wird.... :D |
| smart_hicks | Danke das Du diesen Thread wieder etwas belebst, Brixa. Du hast ja auch Mourning Beloveth positiv bewertet... jo, gute Scheibe das. |
| Brixa | @smart_hicks: Ja, ich find die Scheibe auch super (hast du auch noch andere von der Band? Ich habe noch die "A murderous circus", die hat auch viel Schönes, finde ich) und es ist für mich das Richtige, um mich an trüben Novembertagen selbst zu bemitleiden. Als die CD rauskam, las ich u.a. in einer Kritik: [I] Der Sommer naht, ideal für die Veröffentlichung eines Meisterwerks absoluten Schwermuts, um jeglichen Bienchen und Blümchen allen Frohmut im Vorfeld zu nehmen, hier haben die kommenden Sommerhits, die zu warmer Jahreszeit uns akustisch omnipräsent vergewaltigen und mit sinnfreien Tänzen locken keine Chance. Ganze 5 Songs, keiner unter 8 Minuten mit einer Gesamtspielzeit von 55 Minuten meucheln so ziemlich jede Alltagsfreude.[/I] Ich kann nur sagen: Das stimmt. Aber im positiven Sinn. Wer will schon Sonne, Blümchen und Bienchen...? Wir sind hier unter Gothics bzw. depressiven Schwermetallern! ;) @Caranaldion: Ich gestehe, ich habe inzwischen bei dem ein oder anderen Song von Kataklysm tatsächlich Schunkelcharakter entdeckt. :D |
| smart_hicks | @Brixa: Besitze noch die "Dust", glaube es handelt sich dabei um das Debut. Was soll ich sagen, ist ne klasse CD. Phasenweise höre ich auch sehr gerne Doom Metal, ob nun mit Death-Einflüssen oder ohne, diese Musik berührt mich schon sehr. Die neue Platte von My Dying Bride ist auch ziemlich geil, vor allem weil endlich - jawoll - die Violine wieder dabei ist :). Gruß Hicks |
| smart_hicks | ...und weiter erkundet Hicks die deutsche Black Metal-Landschaft: @Secrets of the Moon - Antithesis: Prophecy Productions ist und bleibt ein Garant für gute Qualität. SOTM spielen Black Metal abseits normaler Pfade. Die Produktion ist mir zwar eine Spur zu wuchtig, aber irgendwie passt es auch zu dem dunklen Sog, den diese Platte ausübt. Fragt mich nicht, warum mich deutscher Black Metal fasziniert. Versteh' gar nicht, wieso die Platte in manchen Magazinen nicht so gut weg kommt. @Secrets of the Moon - Privilegivm: Wie beim Vorgänger ist auch hier das Cover schlicht aber genial (ein angebissener, hohler Apfel). Wenn sich Black Metal bei vielen Bands so "weiterentwickeln" würde, wäre ich mehr als zufrieden. Die Songs sind auf dieser CD epischer (teilweise doomig), allerdings gibts nur noch selten Blast Beat-Attacken zu vernehmen. Gothic-Fans sollten sich das letzte Stück anhören :). Gruß Hicks |
| logic_system | Maria Zerfall - Kopfkrieg Tjoa, hatte bis jetzt nur die "Ich-Katastrophe" und "Zarah Zerfall" - da musste das dann schon mal sein. Mal schaun was der heutige Abend in München bringt. Bestellt sind noch The Vanishing - Songs for Psychotic Children wollte ich mir seit sie noch ganz frisch war kaufen...*hust* Hunting Lodge - Will Banishing Dirge...muss man dazu mehr sagen? |
| Blutengel1994 | Erst zum gestrigen Tage erwarb ich das Album "Design Your Universe" der Gothic - Rock-Band "Epica". Ich besitze bereits den Vorgänger dieses Albums ("The Divine Conspairy"). Ich bin fasziniert von der Stimme der Sängerin von "Epica": "Simone Simons". Es fällt mir jedoch schwer sie zu beschreiben. Nur dass Simone Simons Stimme an Fabelhatigkeit besitzt vermag ich darüber zu sagen. Ich finde "Design Your Universe" zwar ein wenig schlechter als "The Divine Conspairy", doch in etwa gilt dem neuen Album die gleiche zuneigung. Der klassische Anteil unter der Metall-oder Rockmusik macht jedoch einiges aus, was mich zu dieser Musik hingezogen fühlen lässt. Mehr vermag ich zu dieser Zeit nicht darüber zu sagen. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blutengel1994 [/i] [B]Erst zum gestrigen Tage erwarb ich das Album "Design Your Universe" der Gothic - Rock-Band "Epica". [/B][/QUOTE] Damit machst du dir hier keine Freunde. Lass solche Genrebezeichnungen besser weg. Vor allem dann, wenn sie völlig falsch sind. Epica ist und war nie Gothic Rock. ;) |
| Naraku | Das letzte Album, welches ich mir gekauft habe war Lovetune For Vacuum von Soap&Skin. Soap&Skin ist eine junge Österreicherin die hauptsächlich am Klavier spielt. Sie wurde auf Arte im Tracks- Magazin vorgestellt. Ein sehr interessantes Projekt, in Österreich war sie wohl auch richtig erfolgreich. Sehr sympathisch und definitiv mal etwas erfrischendes, etwas anderes und daher Mal wieder der Gang zum Plattenladen. Sie und ihr Klavierspiel wird zZ überall gelobt und sie als "Wunderkind" betitelt, ich hoffe daher, dass sie bodenständig bleibt, sich treu bleibt und nicht so schnell von der Industrie verheizt wird. Den Beitrag von Arte gibt es auch hier: [url]http://www.youtube.com/watch?v=sCr9HC8U5uw[/url] |
| Ardath Bey | @ medievalklaus Da die '20-'30 Jahre in der Szene gerade angesagt sind kann man auch ruhig neu gekaufte Benny Moten oder Django Reinhard CD's/LP's angeben. :p |
| Goat93 | Hmm 20er und 30er sind In, ich dacht das wäre nur bei Christina Aquelera und Co so o_0 Ich kann zZ die TriOre empfehlen. Die neue TriOre hat es aufgrund der einzelnen Künstlerprojekte Triarii und ORe sehr schwer, die aufgestellten Erwartungen zu erfüllen. Man erwartet einerseits etwas völlig neues, anderes wiederum soll das Altbewährte nicht vergessen werden. Das man solch einen Spagat seltenst hinbekommt, ist leider die Folge für denen, die es versuchen. Die Erwartungen von einem Bombastischen Kriegsgeschwängerten und Anrüchig Sexy Album wird dann auch nicht im Ansatz erfüllt. Vielmehr bekommt man die Trademarks von beiden Projekten in einem dargeboten. Die Schwäche des Albums ist die Erwartung, die sich in den eigenen Gedanken bilden. Die Stärken des Albums erschließen sich dagegen bei längerem hören doch sehr schnell. TriOre's Debutalbum ist wohl das beste OrE Album seit etlichen Jahren. Es ist nicht aufdringlich, wie es die letzten Alben waren. Kein Seelenstrip in BDM Röckchen oder High Heels und Cunt Whips, sondern eine Reise durch eine Traurige Winter- landschaft, wo die Hoffnung der Zukunft mit den letzten Sonnenstrahlen versinkt und wo die Gedanken über das eigene, verlebte Leben und der Jugend sich wie ein dunkler Mantel über das Gemüt legen. Die Wirkung von Christian Erdmann's Triarii Einschlag steht durch die Dominante Stimme von Tomas Pettersons meistens etwas im Hinter- grund. Bei einigen, wenigen Liedern drängt es sich allerdings in den Vordergrund. Diese sind auch meist die Sternenmomente der CD, da, wie bei OrE, sich eine gewisse Monotonie durch Pettersons Gesang zieht. Anspieltipps: No tears are shed for you and me |
| TheTurningPoint | [b]"der geschäftig lauten Welt lieblich entrückt"[/b] ist eine Rezension der CD [URL="http://www.amazon.de/dp/B002K8BJBE"]"Birkenhain" von Triskilian[/URL] betitelt, und beschreibt recht gut deren Inhalt. Und die deutschen Texte sind (abgesehen vom alptraumhaften "Absinth") auch für sehr junge Einsteiger in die "Nicht-Radio-Musik" geeignet. Noch ein paar Perlen abseits der "geschäftig lauten Welt": [URL="http://www.amazon.de/dp/B002ICGA9S"]VocaMe - "Kassia - Byzantinische Hymnen ..."[/URL] Hinter "VocaMe" verbergen sich u.a. die Sängerinnen von QNTAL, Helium Vola, Faun und Unto Ashes, sowie "Doktor Popp" von QNTAL/Estampie. Die Musik ist aber nicht "modernisiert", und für manche Ohren vielleicht zu ruhig ... [URL="http://www.amazon.de/dp/B002MXNN3O"]Almara - "Outros Amores"[/URL] Ein Juwel als Mauerblümchen getarnt - Lisa Pawelke (ehemals Faun), unterstützt von Michael Popp, Birgit Muggenthaler (Schandmaul) und anderen Könnern. [URL="http://www.amazon.de/dp/B002Q4PRP6"]Annwn - "Aeon"[/URL] Noch etwas Feines der ruhigeren Sorte. **** Am 7.11. war ich zum Konzert von "Faith & The Muse", und habe mir natürlich deren neuestes Werk [URL="http://www.amazon.de/dp/B002Q4PRTM"]"Ankoku Butoh"[/URL] zugelegt. Das weckt den "lieblich entrückten" Hörer der obengenannten CDs garantiert wieder auf! Ich "alter Mann" muss mich an die CD noch etwas gewöhnen. Das Konzert war allerdings ein Ohren- und Augenschmaus. Bei der Gelegenheit habe ich noch die beiden Sampler [URL="http://www.amazon.com/dp/B00000DG4S"]"Aria - A Tess Records Anthology"[/URL] und [URL="http://www.amazon.de/dp/B000AMJDP6"]"Summoning of the Muse - A Tribute to Dead Can Dance"[/URL] erstanden, auf denen F&TM mit Liedern vertreten ist. |
| smart_hicks | Katatonia - Night is the new Day: Meine Fresse, was für eine geile CD. Hör ich in letzter Zeit jeden Tag mindestens einmal. Die Musik ist zum Glück nicht mehr so abweisend wie es auf dem Vorgängeralbum der Fall war. Und der Sänger hat ganz schön an seiner Stimme gearbeitet, ja, ich bin beeindruckt von der Steigerung. Gruß Hicks |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B] [URL="http://www.amazon.de/dp/B002MXNN3O"]Almara - "Outros Amores"[/URL] Ein Juwel als Mauerblümchen getarnt - Lisa Pawelke (ehemals Faun), unterstützt von Michael Popp, Birgit Muggenthaler (Schandmaul) und anderen Könnern. [/B][/QUOTE] Tausend Dank für diese Empfehlung! Hab ich mir sofort unbesehen besorgt - für mich mit das Beste der letzten Zeit und ein mehr als entschädigender Ersatz für ein eigentlich längst überfälliges neues Album von Estampie. |
| Mrs. Spookiness | Miguel and the living dead - Alarm! Naja wat soll man dazu großartig sagen... einfach nur gute Musik :D Batcave-Horror-Goth'n'Roll-Deathrock der Laune macht und Misfits und Alien Sex Fiend clever und relativ erfolgreich (wos doch so schwer ist...) unter einen Hut packt - echt nur zu empfehlen! Zombie Ghost Train - Dealing the death card Leider letztes Album der Psychobilly-/Punk - Rocker, das zum Tanzbeinschwingen anregt und vor allem durch Stus Stimme so richtig Spaß macht...! Klasse Band, klasse Album! |
| |Dunkelschön| | Geplant zu kaufen: The Eden House - The Looking Glass Faith and the Muse - Ankoku Butoh New Model Army - Today Is a Good Day |
| vengeance | Ende letzter Woche bekommen: Faun - Buch der Balladen Eine der schönsten CDs die ich jemals gekauft habe, sowohl musikalisch, aber auch optisch dank des tollen Buches. Untypisch für Faun gibt es hier fast ausschliesslich (mittelalterliche) Balladen die in einzigartiger Weise vorgetragen werden. Geniessen durfte ich das eine oder andere Lied schon bei einem Akkustik-Konzert in Worms diesen Jahres. Nun sind die Balladen für mich endlich vollständig hörbar. Mich freu besonders, dass diese Stücke oft an jene des Erstwerkes "Zaubersprüche" anknüpfen; hier gabs es ja auch schon Balladen zu hören, zum Beispiel "Des Wassermans Weib" oder "Vom Truge" Für einige mag die CD zu lieblich sein, und vielleicht auch zu unfaunig, aber wer diese Art Musik mag, für den ist diese CD ein Pflichtkauf. Für mich ist nicht ein Ausfall dabei. [URL=http://www.mittgard.de/shop/data/f06.html][IMG]http://www.mittgard.de/shop/data/f06+1.jpg[/IMG] [/URL] |
| smart_hicks | Ey, warum lasst ihr meinen schönen Thread einfach so verkümmern :D? Massive Attack - Heligoland: Ja, sie haben nach dem enttäuschenden 100th Window wieder die Kurve gekriegt. Mal verträumt, mal avantgardistisch, schaffen sie es immer noch die urbane Melancholie mit den passenden Klängen zum Leben zu erwecken. An das chillige Protection und dem düsteren Meisterwerk Mezzanine kommt es trotzdem nicht heran. Rage Against the Machine - The Battle of Los Angeles: Jo, die Wut ist wieder da. Das Album ist ähnlich stark wie das Debüt. Neben System of a Down eine der wichtigsten Bands des politischen Rocks und Metals, die immer noch brandaktuell ist. Ich warte ja immer noch auf eine "richtige" Reunion der Polit-Rebellen. Gruß Hicks |
| Odessa | Ich werde es am Mittwoch als Geburtstagsgeschenk in Händen halten: das FALCO-Album "the spirit never dies", das memorial sozusagen. Ich fand Falco, diesen leider viel zu früh verstorbenen und äußerst talentierten "James Dean der Musik" immer sehr amüsant und angenehmst die öde Musiklandschaft damals bereichernd. In seinem ganzen Auftreten war er die perfekte Mischung aus augenzwinkernder und nicht ernst gemeinter Arroganz und lässiger Entertainer-Präsenz und seine Stimme war nicht die Schlechteste, die Texte auch nicht (man denke an "Mutter der Mann mit dem Koks ist da" oder "Männer des Westens". "Jeanny", sämtliche Teile davon, gefiel mir am besten, und diese Teile sind auf dem Album mit drauf. Ich freue mich schon aufs Wiederhören. "Let me show you who i am, let me show you iam your man, i would give anything just to see you again. Let me show you that i care, let me show you that i share... iam coming home.." - Diese Textzeile aus dem Morbid-Klassiker "Jeanny Part II" mag ich besonders. Liebeserklärung der ganz eigenen Art ;-) [url]http://www.youtube.com/watch?v=IowAUvpLqwg[/url] edit - ps: Falco im Anzug prägte mein optisches Bild bei Männern ganz entschieden mit. Danke auch dafür, "ins Grab hinein nachrufend", Herr Hans Hölzel aca Falco;-) |
| xxxzinixxx | um hier mal wieder etwas kultur hineinzubringen, möchte ich grad mal erwähnen, dass ich die neue von suicide commando seit einiger zeit mein eigen nenne, implements of hell. |
| Odessa | Was wir Anderen hören ist also keine Musik-Kultur oder "minderwertig" oder wie muß ich das verstehen :D ? - Da fällt mir ein: hast Du von NIN was Neues gehört, steht da eine Veröffentlichung an? |
| xxxzinixxx | naja... es ist zumindest... eben ein bisschen anders... nin stellen ab und zu mal bildchen irgendwo rein. also sind sie am machen. was auch immer. |
| Odessa | Anders = "Bluna";-).Das letzte Album das ich mir kaufte, soeben bestellte: "The very best of Montserrat Caballe" mit von ihr gesungenen Stücken aus Madame Butterfly, Turandot und Aida. Die Stimme dieser Frau geht mir durch Mark und Bein, obwohl ich ansonsten hohe Töne nicht ertragen kann, aber bei ihr.. *schmacht* |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Was wir Anderen hören ist also keine Musik-Kultur oder "minderwertig" oder wie muß ich das verstehen :D ? - Da fällt mir ein: hast Du von NIN was Neues gehört, steht da eine Veröffentlichung an? [/B][/QUOTE] Ich warte ja sehnsüchtig auf Ghosts V-VIII, falls es denn jemals rauskommen sollte (was Trent Reznor ja eigentlich bereits bestätigt hat) |
| Caranaldion | [I]Madder Mortem - Desiderata[/I] Ein sehr interessantes Klangwerk. Es schliesst die Lücke zwischen dem Vorgänger "Deadlands" und dem Nachfolger "Eight ways". Das wirklich Bemerkenswerte daran ist, dass sich so über alle drei Alben hinweig eine fast nahtlose Entwicklung ergibt, die beeindruckend ist, hört man sich die beiden Extreme an. Besonders Hervorheben zum Reinhören möchte ich das Stück "Hangman", aber auch "Desiderata" ist sehr hörenswert. ~~~ [I]Tyr - How far to Asgaard[/I] "How far to Asgaard" ist das Debut-Album der Herren von den Färöer-Inseln. Es ist für meinen Geschmack technisch nicht ganz so gut abgenommen, wie die Alben, die folgen sollten, aber das macht die Platte nicht weniger gut. Es wird schnell klar, was man bekommt, und man wird nicht enttäuscht: Meerwassergetränke und sturmgepeitschte Tongeschichten von Wikingern, Göttern und Ähnlichem . Gefällt mir sehr gut |
| smart_hicks | Metallica - Death Magnetic: Mittlerweile für ein Appel und ein Ei zu bekommen, habe ich mich dazu durch gerungen, das aktuelle Album von Metallica zu kaufen. Ich muss sagen: Die Songs kicken, hätte ich so nicht erwartet, aber der Knackpunkt ist leider die äußerst beschissene Produktion. Sollte ein Remaster nachgeliefert werden, wäre ich dazu bereit, dieses Album nochmal zu kaufen. Imperium Dekadenz - Procella Vadens: Wieder einmal eine deutsche Black Metal-Band, die sehr beachtenswerte Musik macht. Interessant ist dabei die Produktion, die einfach perfekt ist und von den zwei Mitgliedern selbst in die Hand genommen wurde - nicht zu primitiv aber auch vom Hochglanz-Black Metal des Labels Nuclear Blast ein gutes Stück entfernt. Die Songs sind extrem atmosphärisch, wobei auf Geknüppel verzichtet wurde, um die Epik der Songs zu erhalten. Gruß Hicks |
| GothicGirl1 | Zeritas - Metamorphose Zeritas wurde vor sieben Jahren von Komponist René gegründet. Nun bringen sie mit „Metamorphose", ihr erstes Album in die Plattenläden. Insgesamt sind 12 Stücke auf der Platte gelandet, welche alle aus einer Mischung aus Gothic, Electro, Romantic und Dark Wave bestehen. Gemastert wurde das gute Stück von Thomas Heimann-Trosi, der auch schon für Bands wie Blutengel, Letzte Instanz oder auch Subway to Sally gearbeitet hat. Schon der erste Song „Dritte Person Singular", beginnt mit ruhigen Melodien und wunderbaren starken Vocals des Sängers Micha. Sehr genial ist auch das Stück „Ich soll Dir sagen...", hier finde ich vor allem den Text sehr schön. Zusammen mit dem tollen, beruhigendem Gesang und den elektronischen Klängen, macht es das Lied perfekt. Ganz schön ist aber auch „Tanznacht", dieser kommt mit tollen rhythmischen Beats daher oder auch „Mehr von dir". Dieses Stück besitzt ein wunderbares Klavierspiel und auch gesanglich verleiht dieser Song wieder Gänsehaut. Neben den vielen deutschsprachigen Hits, gibt es mit „I chose" auch einen englischen Track auf dem Werk, welcher wie die anderen auch echt gut gelungen ist. Mit dem Instrumentalen Titeltrack „Metamorphose", geht es dann mit ruhigen Melodien und elektronischen Tönen dem Ende zu. Hier wurde ein sehr stimmungsvolles Werk geschaffen, auf dem jeder Song überzeugen kann. Vor allem die Texte sind hier sehr schön und authentisch. [url]http://www.zeritas.de[/url] [url]http://myspace.com/zeritas[/url] |
| hangmanstoy | Ahhh Moment, was war das letzte? Müsste mein Plattenbörseneinkauf gewesen sein. Also: ACDC - Iron Man 2 Atrocity - Werk 80 Roger Waters - The Wall live Distemper - öhm... russischer Titel...kann ich mir nicht merken Selbstredend alles Vinyl, wie sich das gehört und feine Scheibchen. |
| vengeance | Diary of Dreams (if) zusammen mit der Bonus-CD G(if)t Gefällt mir mittlerweile recht gut, auch wenn ichs gern etwas härter gehabt hätte.. ein Stück auf der Cd geht aber gar nicht, das hat so nen kompletten Billig-Rythmus, da grauts mir |
| Death_Vader | Party Day - Glasshouse LP Ex Voto - Don´t look back 12" Bauhaus - Bela lugosis dead, picture-12" RITUAL - mind disease 7" |
| Miyoko | Krebskolonie - Eisregen da das werk ( soweit ich weiß ) in deutschland nicht wirklich legal zu haben ist ( indiziert ) bin ich ein bisschen stolz darauf, dass es jetzt endlich, als original und nicht iwie gebrannt, in meinem regal steht. war garnet so einfach da ran zu kommen. wie auch immer. es ist eine wirklich großartige cd und in zukunft werden noch ein paar von eisregen folgen. |
| Death_Vader | ...hab doch glatt noch was vergessen: Calva y Nada - Schlaf CD Glatze des Willens - El Baladro y sus Barul LP |
| The Voice | [QUOTE][i]Original geschrieben von GothicGirl1 [/i] [B]WERBUNGBLABLABLALINKMEINSACKBLABLAWERBUNGGOTHICGIRLALSOB![/B][/QUOTE] [IMG]http://i207.photobucket.com/albums/bb258/hdm51/I-see-what-you-did-there.jpg[/IMG] |
| Selene71 | "A way away" von Indica. Gefällt mir sehr gut, von romantisch bis rockig ist alles dabei. |
| Evillight | Ich bin zwar nicht so der Metalltyp, aber sobald es wieder mal eine neue CD gibt, dann Equilibrium, Sagas coole Texte, klasse Sound... beim Autofahren wird man komischerweise immer ca 10-20 kmh schneller! ^^ [url]http://www.youtube.com/watch?v=Yom8nNqmxvQ[/url] |
| Caranaldion | [i]System of a Down - Hypnotize[/i] Das Album ist schon eine Woche auf zwei alt (2005 erschienen, glaube ich), und ich hab mich mit SOAD bisher nie so recht anfreunden können. Was ich kannte, klang zwar nett, aber doch eigentlich immer recht änhlich nach dem gleichen Muster gestrickt. Daher ist es ein glücklicher Zufall, dass 'hypnotize' mich unfreiwillig durch einen Freund ereilte, bewusst hätte ich mir die CD wohl nicht angehört. SOAD sind sicher auch hier als solche zu erkennen, aber es ist eine Abwechslungsreiche Platte, die durchaus Spass macht. Besonders herausragend finde ich die Lieder, wo auch der Gitarrist (?) einige Textpassagen singt, der gleich dem Leadsanger doch eine recht charismatische Stimme hat. Besonderer Anspieltipp: "Lonely Day" - Stimme(n) und Gitarre(n) toll ineinander gegossen :-) |
| Blutengel1994 | Meine neuste Erungenschaft, welche ich mir gestern zugelegt habe ist: "The Frozen Tears of Angels" von "Rhapsody of Fire" Allem in allem ein ordentliches Symphonic-Metal Album. Die Musik hat ewas mystischen und erinnert mich stark an die nordische Mythologie. Der klassische Anteil ist meiner Meinung nach gut und düster eingesetzt. Es hat etwas Machtvolles. Kennengelernt habe ich es durch eine Kostproben-CD von Nuclear Blast. |
| Arya | Ich hab mir zuletzt "Wahre Helden" von Schandmaul und "Nichts bleibt wie es war" von Goethes Erben zugelegt (beides in einer Amazon Bestellung). "Wahre Helden" hab ich mir auch gleich bei der Küchenarbeit angehört. Besonders angetan haben es mir die Titel "Teufelsweib", "Denk an mich" und "Püree". "Nichts bleibt wie es war" werde ich mir später vollständig anhören da Goethes Erben nichts für die Küchenarbeit sind. Allerdings kenne ich die Titel "Paradoxe Stille", "Himmelgrau", "Vermisster Traum" und "Glaßgarten" schon. Ich denke zu den Grupen Schandmaul und Goethes Erben muss ich nicht viel sagen. LG Arya |
| Death_Vader | @ Arya, Goetes Erben ist für keine Gelegenheit gut. Die sinnlos aneinander gereihten Worten geben so viel Spielraum zur INterpretation, dass 2 unterschiedliche Hörer auch 2 komplett unterschiedliche Themen heraushören. Und das ist sogar so gewollt, sagte man mir mal. Aber ich hab auch schon wieder "zugeschlagen" Meine Frau köpft mich, wenn sie´s rauskriegt. Glatze des Willens: "¿Qué Dice El Oso? LP" "Glatze des Willens" ist die Vorläuferband von "Calva y Nada", die es heute aber auch nicht mehr gibt. |
| Arya | @Death_Vader: Sinnlos aneinandergereit würde ich nicht unbedingt sagen. Allerdings ist es schon manchmal etwas verwirrend im einen Satz so im andern wieder so. Ich glaube auch das kaum einer bei einem Text exakt das selbe oder ähnliches versteht, aber das macht es (für mich) aus. Ich hab mir heute schon wieder zwei zugelegt (ich konnte einfach nicht wiederstehen). Einmal "Tumult" von Coppelius und "Metallica" von Metallica. Auf Coppelius bin ich durch Subway to Sally gekommen. Und da ich eine in Zylindern und Gehröcken gewandete Metalband mit Cello, Kontrabass, Schlagzeug (gut das gibt es in jeder Band) und 2 Klarinetten sehr interessant fand holte ich mir das Album "Tumult". Und das Metallica Album wollte ich mir schon immer mal hohlen aber nicht so viel Geld dafür ausgeben da ich eigendlich kein großer Metallica Hörer bin. LG Arya |
| smart_hicks | Blind Guardian - At the Edge of Time: Lange Zeit habe ich das Power Metal-Genre sträflichst vernachlässigt, aber bei einer neuen Blind-Guardian-CD (und Rage) werde ich dann doch schwach. Das Vorgängeralbum A Twist in the Myth fand ich ja ganz nett, aber es fehlte an Spielfreude. Diese unbändige Energie, die nach der Nightfall-Scheibe verloren ging, ist auf dem aktuellen Album wieder da, was mich sehr freut. Die Refrain-Chöre sind zum großen Teil wieder mit dem gewissen Mitgröhl-Faktor, aber keineswegs stumpf. Erstmals ist auch ein Orchester mit dabei, dass natürlich - sonst wären es nicht Blind Guardian - im Opener und Schlusssong sehr offensiv eingesetzt wird. Dazwischen gibt es wunderschöne Balladen, epische Mid-Tempo-Songs und brachialen Speed Metal. Welcome Back, Blind Guardian :)! |
| smart_hicks | Ach ja, die aktuelle Subway to Sally-CD hab' ich auch gekauft. Ist ehrlich Scheisse. Was ist nach Herzblut und dem noch akzeptablen Engelskrieger aus dieser Band geworden. Seltsame Kommerz-Allüren (indem sie sich dieses blöde, wohl gruftikompatible Image aneignete) legte die Band schon früh an den Tag, aber nun ist auch noch die Musik kacke. Ich bin von Subway to Sally (und diese komische Eisblumen-kagge) so enttäuscht, dass ich wirklich alle CD's von denen verkauft habe. Subway To Sally sind für mich gestorben, eigentlich sogar schon länger, aber jetzt wird es mir erst richtig bewusst :(. |
| Death_Vader | Glatze des Willens: "¿Qué Dice El Oso?" LP London after MIdnight:"Selected Scense from the end of the World" Pic. LP Super Heroines:"Cry for help" LP Super Heroines: "Love and pain" CD Calva y Nada:"Das Böse macht ein freundliches Gesicht" CD Aghast View: "NITROVISCERAL" CD Wenn das so weiter geht bin ich bald komplett mittellos. |
| *kRaNkHeIt* | peter murphy - holy smoke cd peter murphy - unshattered cd and also the trees - farewell to the shade lp alien sex fiend - death trip lp |
| Death_Vader | @ *kRaNkHeIt* endlich mal jemand mit Geschmack. ;) Und ich hab schon wieder zugeschlagen: Super Heroines: "Souls that save" LP Calva Y Nada: "El peste perverso..." LP |
| *kRaNkHeIt* | danke für die blumen. ich hab auch schon wieder ein paar sachen bestellt. -BRIGADE INTERNATIONALE – Regard Extrême LP -MARK LANE – The Anti-Tech Testament 1981-1985 2CD -PAVILLON 7B – Dark Life LP -TOBIAS BERNSTRUP – Killing Spree CD |
| Death_Vader | LOL ich auch... UK Decay: "For Madman Only" LP Wer sich wundert, dass ich wie ein irrer Platten kaufe, ich habe vor einigen Jahren meine Vinylsammlung aufgeben müssen. Einiges habe ich aber schon wieder zusammen. |
| Cyberghost | meine letzen gekauften Alben - Umbra et Imago - Opus Magnus - Goethes Erben - Zeitlupe - Danzig - Deth Red Sabaoth - Christian Dörge - Lycia - Anthologie" und gerade neu bestellt Pink Turns Blue - Storm |
| mol | the other - we are who we eat pitchfork - continuum ride ( das neue album ist mal wieder klasse, fast wie früher ) in strict confidence - la parade monstreuse rotersand - random is resistance ( erstaunlich gut ) diary of dreams - moments of bloom das neue alien sex fiend album hab ich mir ...seidank vorher angehört, bevor ich es wieder ganz weit weggestellt habe.... |
| Death_Vader | Ich glaub ich werde hier Recordhalter mit den meisten Einträgen in diesem Thread:D Asmodi Bizarr - "Sun Sierra" LP |
| *kRaNkHeIt* | ja, der konsum geht weiter. langsam muss mal wieder schluss sein. aber gerade habe ich noch folgendes bestellt: der teenage panzerkorps - games for slaves. sozusagen als "entschädigung" da ich mich gestern tierisch aufregen musste, weil ich die ea80 "mehr schreie" nicht ersteigern konnte. eine der wenigen, die mir in meiner sammlung noch fehlen. |
| Death_Vader | @ kRANKHEIT; für was ist die EA:80 denn weggegangen? Haste verpasst oder wurde zu teuer? |
| *kRaNkHeIt* | @Death_Vader: wurde um 50 cent überboten. 30,51 euro waren es glaub'. zusammen mit der "punk" und den singels wäre das die einzige, die mir fehlt. @mol: ich find die neue asf super. läuft gerade ständig bei mir. ich kenn eigentlich nur die alten sachen und hab zum glück ihre technoide phase verpasst. aber vielleicht wage ich mich da jetzt auch mal dran. zumindest mal reinhören. |
| Fatderda | The Cure - Pornography The Cure - The Head On The Door Marilyn Manson - Smells Like Children |
| Blutengel1994 | ReVamp - ReVamp |
| Fatderda | The Cure - The Cure |
| smart_hicks | Pain of Salvation - Road Salt One: Pain of Salvation haben sich nun endgültig einen Platz in meinem Herzen erobert. Sie sind idealistisch, unvorhersehbar und rebellisch wie keine andere Band aus dem Prog-Zirkus. Sie beugen sich keinen Trends, gehen zu weit, wollen vielen Menschen einfach nicht gefallen, ihnen wird sogar die Genialität aberkannt - Bullshit, diese Platte beweist es. Nach dem traditionellen Prog. Metal-Album Remedy Lane kam der Schlag für viele Fans: BE! Überambitioniert, größenwahnsinnig, stilistisch so verschieden, prätentiös ohne Ende, kurz: einfach perfekt :)! Dann kam der nächste Schlag: SCARSICK! Was viele nicht checken, ist, dass es sich bei Scarsick um Perfect Element II handelt. Die Stimmung auf dem Album bewegt sich zwischen rebellisch (Rage Against The Machine-artige Raps!) und verträumt, aber ohne irgendwelchen Prog-Konvetionen zu folgen, einfach nur frei und erhaben. Wieviele Fans Pain of Salvation mit dem aktuellen Album verlieren werden, bleibt abzuwarten, denn auch dies ist ein Schock für Liebhaber der klassischen POS. 70'er Jahre werden groß geschrieben, zwischen Hardrock, Blues und Artrock pendeln die Songs, die spröde Produktion tut ihr übriges. So gefühlvoll und ehrlich habe ich diese Band selten erlebt, dabei rockt die Scheibe auch noch ordentlich, ohne an Anspruch zu verlieren, denn man erkennt hinter den Songs immer noch Pain of Salvation. Großartiges, geniales Album von begnadeten Musikern. Gruß Hicks Edit: Hab noch ein paar ältere Nightwish-Platten bestellt. Kennt ja wohl jeder hier, obwohl es sich gar nicht um Grufti-Mucke handelt. Ich verspreche mir sehr viel Spaß mit den Platten, nicht mehr und nicht weniger. |
| deathrock1334 | also meine letzte neuerwerbung war kirlian cameras 3 cd box 'not of this world' auch wenn ich einen grossen teil der lieder schon hatte ist die box eine nette sammlungsergänzung oder auch eine art 'best of' - scheibe im cd - player |
| Blutengel1994 | Equilibrium - Rekratur: Das ist mein erstes Album von Requilibrium, welche ich durch eine Kostproben-CD des Nuclear Blast-Magazins kennen gelernt habe. Gefällt mir wirklich sehr gut. So gut, dass ich beschlossen habe auch die anderen Alben in nächster Zeit in meinen Besitz zu bringen. Nightwish - Angels Fall First: Das Vorletzte Album meiner Sammlung der Tarja-Ära von Nightwish ist meiner Meinung ein für mich zwar spezielles, dennoch episch schönes und wertvolles Album. Die klassischen und accustischen Anteile sind größer, als ich sie von den Folgenden kenne. Dennoch, oder gerade dadurch, sehr fantasievoll und verführend in eine andere Welt. |
| *kRaNkHeIt* | gestern bestellt: elend - "weeping nights" cd mal sehen,..."a world in their scream" fand ich total genial. "winds devouring men" war ganz nett, aber nicht soo der brüller. mehr kenne ich ich noch nicht von elend. |
| smart_hicks | Orphaned Land - The Never Ending Way Of Orwarrior Nach dem bombastischen Mabool gehts auf dem neuen Album etwas weniger theatralisch zur Sache, dafür treten die orientalischen Folk-Elemente stärker in den Vordergrund. So überzeugt mich auch die neue CD von Orphaned Land, wenngleich sich die Growls wie eine heisere Variante von Opeth anhören - na ja, aber die tauchen nun auch nicht übermäßig oft auf, so das mich das nicht weiter stört. Wer arabisch-israelische Freundschaft nicht für möglich hält, sollte sich dieses Album unbedingt reinziehen. Nightwish - ein paar CD's Jo, machen Bock und sind für's Power Metal-Genre angemessen episch arrangiert. Nur Wish I Had An Angel ist ziemlich baaah. Gruß Hicks |
| mol | Pink Turns Blue - Storm das neue album ist wieder gewohnt genial. melancholisch und kraftvoll zugleich. tolle texte und tiefgehender sound. stiftung 'mol'test - wow ! |
| *kRaNkHeIt* | zwei platten von l.s.k. bestellt. yeah:cool: ;) hab' die erste von denen hier rumstehen und die ist seehr gut. die andere hab' ich bisher nirgends finden können. jetzt hab' ich sie endlich. *freu* |
| JohnSteed | Die Maxi-CD von Indica, "in passing". |
| Death_Vader | @krankheit, was ist denn l.s.k.? |
| vengeance | @krankheit von Elend empfehle ich sehr die beiden ersten Alben Lecon des ténèbres und Les ténebrès du dehors die Alben sind einfach ungeschlagen.. aber man muss sie eigtl in ruhigen Minuten hören.. und mein Neukauf Birthday Massacre: Violet und Needles and Pins Jup.. ich mag deren Musik. Könnte etwas härter sein, aber die Stimme der Frau ist abwechslungsreich, die Melodien toll und es hat einfach 80er Flair. |
| *kRaNkHeIt* | @vengeance okay, werd' sie mir mal anhören. „weeping nights“ find ich von den dreien, die ich kenne am langweiligsten. mir fehlt das chaotische und dramatische, das auf „a world...“ zu finden ist. @all falls es noch wen interessiert: lsk ist so depri-punk oder wie auch immer der aktuelle momentan im „trend“ liegende begriff dafür ist. |
| *kRaNkHeIt* | Belfegore - Belfegore LP Das Album ist soo gut:D Gehört eigentlich auch gleich in den "Welches Album habt ihr zur Zeit am häufigsten gehört"-Thread. |
| Tristessa | Klez.E - Vom Feuer der Gaben Und morgen das Konzert. :) |
| Blindflug | Combichrist - Making Monsters |
| vengeance | Birthday Massacre - Walking with Strangers ich liebe die Musik von denen einfach |
| smart_hicks | Nach langer Zeit mal wieder was von mir, jetzt mit Wertung :). Wer die Wertung der alten CD's gerne wüsste, muss einfach nur das Eingangsposting anschauen. Ahab - The Divinity Of Oceans (3,5/5) Jo, ich mag die Platte, wenngleich ich nicht maßlos begeistert bin über die Kompromisslosigkeit, mit welcher Ahab ihr Ding durchziehen. Slowmo-Riffs, gurgelnder Grunz-Gesang (aber auch clean) und eine Atmosphäre im suizidalen Bereich. Wenn ich in passender Stimmung bekommt die CD 5 Sterne, für den alltäglichen Gebrauch reichts nur für 3, aber dafür gute 3. Swallow the Sun - New Moon (5/5) Die Band fabriziert auf dem 2009 erschienen Album gewohnt eine von Gänsehautmelodien getragene Musik, mit dem gewissen Melancholie-Faktor. Noch stärker als Hope, höre ich im Klargesang und auch den Melodien eine gewisse Ähnlichkeit zu Katatonia. Sehr angenehmer Klang und einfach wunderschön. Doomshine - The Piper At The Gates Of Doom (3/5) Ui, das Cover sieht ja mal beschissen aus, aber die Musik ist doch schon sehr professionell, was man beim Anblick des Cover-Bilds erst nicht glauben mag. Erinnert - was Melodik und Gesang betrifft - stark an Solitude Aeturnus, erreicht aber letztendlich nicht die Klasse der mittlerweile bekannten (und das verdient!) Depri-Musiker aus den USA. Aber gut gemachter Doom Metal made in Germany isses allemal. Kamelot - Poetry for the Poisoned (4/5) Nun, viel geändert hat sich auf dem neuen Album nicht, aber gut, der Gesang klingt im Gegensatz zum Vorgänger wieder besser (war auf Ghost Opera wohl der Produktion geschuldet) und einige elektronische Elemente haben den Weg in den Sound von Kamelot gefunden. Wie gewohnt wird melancholischer Power Metal zum Besten gegeben, endlich mal wieder auch 2 - 3 schnellere Nummern dabei. Anspieltipp ist The Zodiac, ein morbider Mid-Tempo-Stampfer über den berüchtigten Killer. Gruß Hicks |
| smart_hicks | Spock's Beard - X (5/5): Ohne Neal Morse hatte ich Spock's Beard abgeschrieben. Da mir Feel Euphoria überhaupt nicht gefiel, habe ich die Band komplett aus den Augen verloren. Hab dann mal in den Amazon-Rezensionen gestöbert (na ja, viele sind es ja nicht gerade zu diesem Album :P) und war dann doch neugierig. Im Laden mir die CD angeschaut und dann schon die erste Überraschung: Spock's Beard sind (endlich?!) weg von InsideOut. Gekauft und dann eingelegt: Ich bin begeistert, die Band hat endlich eine eigene Identität, aber verleugnet auch nicht die Zeit mit Morse. Es wird also wieder ordentlich geproggt, während die neuen Experimente (Hard Rock etc.) nun wesentlich besser in die Songs integriert werden. Fast so gut wie "Beware of Darkness", weiter so :)! Cathedral - The Guesting Game (4/5): Erwartet hatte ich ja eigentlich epischen Doom Metal, aber als ich mir die Platte dann das erste mal angehört habe, wusste ich nicht wie mir geschah. Hier findet sich ein buntes Sammelsurium aus dreckigem Stoner Rock, 70'er Prog-Rock-Gedudel und ab und zu auch mal tatsächlich ein paar fette Doom-Riffs. Erwähnenswert natürlich auch die psychedelischen Experimente und die Produktion, welche den Geist der Siebziger atmet. Nun, da ich eine andere Erwartung hatte, muss ich mir die Platte wohl noch etwas öfter anhören, ich denke es handelt sich hier aber um einen sehr unkonventionellen Grower. Erst mal aber nur 3,5... Edit: Haha, was für ein geiles und passendes Review zu dieser seltsamen Platte: [url]http://powermetal.de/review/review-Cathedral/The_Guessing_Game,15523.html[/url] Habs mir mittlerweile ein paar mal angehört und bin der Meinung, dass 4/5 absolut angemessen sind. Edit Edit: Doch eher 3,5. Höre sie dann doch nicht so oft, obwohl die Scheibe echt gut ist. Shape of Despair - Illusion's Play (4/5): Nach den verhältnismäßig bunten Platten von Cathedral und Spock's Beard bekomme ich dann doch noch die volle Dosis Depression. Sehr schöner Funeral Doom, der gelegentlich episch ist, aber doch sehr monoton, dazu zarter Frauengesang abwechselnd mit düsteren Growls, die dem ganzen eine spezielle Note geben. Man kann den Stil von Shapes of Despair sehr gut mit Ahab vergleichen, aber ich finde diese CD dann doch etwas interessanter, wobei Ahab natürlich auch ne geile Band sind. Gruß Hicks |
| JohnSteed | Neu ist relativ. Aber für 5.99 Eur "musste" ich Apocalyptica/"Inqusition Symphonie" mitnehmen. |
| *kRaNkHeIt* | Foetus Interruptus - Thaw. Jetzt kann ich endlich guten Gewissens 765 Mal hintereinader "Prayer for my Death" hören. Mindestens.:D |
| daimos | "La salle violette" von Carlos Perón Zwar 21,99 €, aber dennoch das Geld wert. |
| Death_Vader | [QUOTE][i]Original geschrieben von daimos [/i] [B]"La salle violette" von Carlos Perón Zwar 21,99 €, aber dennoch das Geld wert. [/B][/QUOTE] Was sind denn schon 22EUR für nen guten/gesuchten Tonträger?! Ich hab schon wieder so viele Platten und CD`s gekauft, dass es keinen Sinn mehr macht dies hier zu posten. Unter anderem bin ich jetzt Besitzer des Kirlian Camera _ Eclipse 2nd Edition (Digipack) Albums. |
| Dr. Tenma | Volbeat "Above heaven/Beyond hell" Alleine schon Poulsenns Stimme ist ein Grund Volbeat Alben zu kaufen. |
| LittleWednesday | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Tenma [/i] [B]Volbeat "Above heaven/Beyond hell" Alleine schon Poulsenns Stimme ist ein Grund Volbeat Alben zu kaufen. [/B][/QUOTE] Genau so sehe ich das auch und deswegen wars auch mein zuletzt gekauftes Album und ich liebe es =) |
| *kRaNkHeIt* | [QUOTE]Alleine schon Poulsenns Stimme ist ein Grund Volbeat Alben zu kaufen.[/QUOTE] Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde der Typ versucht etwas zu verkrampft nach Misfits zu klingen. Meine neuesten Einkäufe: And Also The Trees - „The Millpond Years“ LP The Cure – „Three Imaginary Boys“ LP Die Alben kannte ich natürlich schon. Aber ich hatte sie noch nicht auf Vinyl. Dazu hab' ich eine And Also The Trees und eine Cocteau Twins Maxi bestellt. Und noch was Ungruftiges: Alice Donut - „Bucketfulls of Sickness and Horror in an Otherwise Meaningless Life“ LP |
| smart_hicks | *** Das ultimative "Hicks goes Gothic"-Special *** Nun ja, da die Tage kürzer werden und das Herbstwetter aufs Gemüt schlägt, dachte ich mir, dass ich mir dazu die passende musikalische Untermalung hole und was liegt da näher als gruftige Musik :). Ich kann zu den einzelnen Alben noch nicht viel sagen, zu selten habe ich sie gehört (und es handelt sich für mich ja um wirklich neues Terrain, welches ich beschreite). Ich kannte natürlich schon einzelne Lieder aus Youtube, aber über Albumlänge habe ich mir solche Musik noch nicht angehört. Nun, ich war sehr gespannt und wurde auch nicht enttäuscht, aber ich bin mir sicher, dass mein Herz weiter für den Metal schlägt, doch selbst ein Hicks braucht mal etwas Abwechslung. Siouxsie and the Banshees - A Kiss in the Dreamhouse (X/5): Schon als ich die ersten Takte Musik hörte, ist mir die bemerkenswerte Stimme der Sängerin Siouxsie aufgefallen - meiner Meinung nach ein wirklich ausdrucksstarker Gesang. Die Musik braucht sich aber auch nicht zu verstecken, mal anmutig und dann wieder rockig, aber immer mit angenehm gruftiger Atmosphäre. The Cure - Pornography (X/5): Ich habe gelesen, dass dieses Album für viele Menschen ein unsterblicher Klassiker ist. Leider finde ich persönlich nicht so wirklich den Zugang zur Musik, was wohl daran liegt, dass die CD auf mich irgendwie bedrohlich wirkt, besonders der letzte Track "Pornography". Die Musik ist wirklich gut, keine Frage, klingt aber zu sehr nach Drogen, was mich teilweise etwas verstört. The Cure - Disintegration (X/5): Jo, das gefällt mir schon besser, scheinbar beginne ich The Cure zu verstehen. Die Musik ist zwar immer noch eher trostlos, aber es gibt schönere, weniger bedrohliche Melodien zu entdecken und Robert Smith stimmt hin und wieder optimistischere Töne an, was einen etwas romantischeren Eindruck bei mir hinterlässt. Bauhaus - In The Flat Field (X/5) Was ich schon mal toll finde, sind die teilweise abgefahrenen Sounds, die es bei Bauhaus zu entdecken gibt. Auf sowas steh' ich ja voll und die Stimmung in manchen Liedern ist wirklich mysteriös. Ein Anspieltipp ist für mich ganz klar Stigmata Martyr, wow, der Gesang geht wirklich unter die Haut. Bauhaus - Mask (X/5) Mask ist auch ein schönes Album, kommt aber meiner Meinung nach nicht an das Debüt heran. Insgesamt finde ich die Vielfalt auf den beiden Alben bemerkenswert, was ich bei den beiden Cure-Scheiben ein wenig vermisse. Interessant ist Mask allemal, muss mir diese CD aber noch öfter anhören, um mich in der Welt von Bauhaus ganz wie Hause zu fühlen. Joy Division - Closer (X/5) Joy Division gelten ja, so habe ich zumindest gelesen, neben Bauhaus als Initialzündung für die Gothic-Musik. Für mich wirkt die Musik wie eine (post-)punkige Version von The Doors, gefällt mir also ausgesprochen gut. Der Gesang ist ähnlich charismatisch wie der von Jim Morrison. Schade das sich der Sänger (nach nur zwei Alben) von der Welt verabschiedet hat, aber was er hinterlassen hat, ist in der Tat imposant. Fields Of The Nephilim - Mourning Sun (X/5) Yea, endlich gibts mal ein paar härtere Gitarren zu hören und dazu ein Gesang der ja mal alles weg bläst. Gelungene Verknüpfung von Metal-Elementen mit traditionellem Gothic Rock, aber leider haben sich ein paar Längen in die Tracks eingeschlichen und die Spannung flacht manchmal etwas ab. Die älteren Alben sind stilistisch anders, oder? The Sisters of Mercy - First and Last and Always (X/5) Hmm, die erste CD mit der ich nicht ganz so viel anfangen kann. Die Musik klingt für meine Ohren leider ein bisschen zu unspektakulär, aber das kann sich ja noch ändern, wie sich meine Meinung zu allen Alben eigentlich noch ändern kann, da ich sie nicht oft genug gehört habe - es handelt sich nur um meine ersten Eindrücke. Gruß Hicks |
| Vorwärts FDJ! | Schöne Auswahl. [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]was wohl daran liegt, dass die CD auf mich irgendwie bedrohlich wirkt, besonders der letzte Track "Pornography". Die Musik ist wirklich gut, keine Frage, klingt aber zu sehr nach Drogen, was mich teilweise etwas verstört.[/b][/quote] Sehr detailliert. Das nannten wir damals einfach "gruftig". ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Hmm, die erste CD mit der ich nicht ganz so viel anfangen kann. Die Musik klingt für meine Ohren leider ein bisschen zu unspektakulär, aber das kann sich ja noch ändern, wie sich meine Meinung zu allen Alben eigentlich noch ändern kann, da ich sie nicht oft genug gehört habe - es handelt sich nur um meine ersten Eindrücke.[/b][/quote] Black Planet (eine Art Remake von Dance on Glass) und Mariannchen sind meine Favs. Aber es ist tatsächlich so, dass die vorangehenden Singles deutlich besser waren als dieses Album. Wenn mal meine Bude abbrennen sollte, greif ich lieber zur "Alice"-Platte, ehe alles im Flammenmeer untergeht. |
| |Dunkelschön| | An den Hicks: Von den Fields die Alben sind eigtl komplett grundverschieden, und Mourning Sun ist ja eh mit komplett neuer Besetzung (von Carl als "Ghost Musicians" bezeichnet, ein Großteil an diesem Album hat auch der mittlerweile wieder ex Bassist John Carter geleistet). Wenn du auf klassisch stehst, dann Dawnrazor Wenn du auf schwebende und tragende Klänge stehst sowie ausufernde Songlängen stehst dann "Elizium" (wo auch Pink Floyd Soundtechniker mitwirkten) Wenn du es ganz hart magst wie du erwähntest dann könnte evtl. "Zoon" gefallen. Das wurde 1996 unter den Namen "The Nefilim" veröffentlicht. Auch viele heutige Black Metaller nennen das Album als Referenz (Watain, Behemoth). Von den Sisters gefällt mir momentan die Floodland am besten. Gibts auch als Reprint vom Verlag Rhino (die auch die 3 CD + DVD Box A Live less lived machten auch wiederum sehr empfehlenswert) wo 4 extra Tracks drauf sind (Torch, Colours, Neverland, Emma). Ansonsten habe ich in meinem Datengrab xD grade ein paar alte Clock DVA Aufnahmen gefunden, werde ich auch mal wieder anhören... |
| Nix | Allesamt geniale Klassiker und laufen daher außer Wertung, die Sisters hast Du etwas niedrig mit Punkten bedacht. Mir fehlte definitiv Type O Negative - "Bloody Kisses" (5/5). Um es ein noch bisschen mehr der depressiven Jahreszeit anzupassen, würde ich noch Leonard Cohen - "I'm Your Man" - empfehlen. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Allesamt geniale Klassiker und laufen daher außer Wertung, die Sisters hast Du etwas niedrig mit Punkten bedacht. [/B][/QUOTE] Gebongt! Werd's gleich editieren :). Leonard Cohen ist mir übrigens nicht unbekannt und höre ich sehr gerne. Meine Eltern fahren auf Cohen ab. @dunkelschön: Danke für die Tipps bzg. Nephilim, in die "Zoon" habe ich schon reingehört und die scheint ziemlich abzugehen, aber ich bin auch floydigen Klängen (Elizium) nicht abgeneigt, schließlich hab ich auch ein paar Sachen von Pink Floyd und mag auch Bands, die von denen beeinflusst wurden. @FDJ: Den Sisters muss ich wohl nochmal eine Chance geben :). Gruß Hicks |
| Nix | Muss ich mich gleichmal noch als Pink-Floyd-Fan outen. Habe alle Scheiben von ihnen. "Shine on you crazy diamond" ist der beste Song, um eine Wundertüte zu paffen. Perfekt. Da habe ich schon Töne gehört, die gar nicht da waren. :eek: :D |
| Blutengel1994 | Endlich habe ich mir nun auch "The Classical Conspiracy" von EPICA gekauft. Ich betrachte das Live-Album mit richtigem Orchester und Chor wirklich als ein tolles Erlebnis. Es hat für mich etwas Unbeschreibliches. |
| smart_hicks | Helloween - Keeper of the Seven Keys I & II (5/5) Ich war heute beim Gebraucht-CD-Händler und habe diese beiden Klassiker für zusammen 10€ gekauft - da musste ich einfach zuschlagen :). Für viele Metaller, die andere Musik als Power Metal hören, müssen die Jahre 1987/1988 wohl ein Graus gewesen sein, denn es erschienen zwei Platten, die ein neues Genre namens Power Metal populär machten -> Keeper of the Seven Keys Part I und Part II. Auch Grufties, die sich über Nightwish & Co. ärgern, hätten ohne der Entstehung dieser beiden Platten keinen Grund zur Wut, da Nightwish schlicht nicht existieren würden. Der Gesang von Kiske ist hoch, sehr hoch und dient als Vorbild all jener Sänger, die sich in Bands wie Rhapsody oder Hammerfall als "Kastraten"-Jodler versuchen. Es ist ein Genre entstanden, welches viele Menschen die Augen rollen lässt. Keeper of the Seven Keys ist einfach nur Hammer. Helloween - 7 Sinners (3,5/5) So klingen sie heute. Schnell und unbändig ist die neue CD von Helloween, die wieder mal pünktlich zu Halloween in den Regalen zu finden ist. Teilweise stoßen die Gitarrenriffs in Thrash-Regionen vor und der stellenweise raue Gesang von Andi Deris passt ausgesprochen gut zu den neuen Helloween-Liedern, die wohl zu den "härtesten" der gesamten Discographie zählen. Natürlich gibts aber auch die üblichen Trademarks wie hymnische und fröhliche Melodien. Der Vorgänger war ja schon stark, aber dieses Album setzt dem Ganzen noch eins drauf. Keine Spur von Alterserscheinungen. Siouxsie and the Banshees - Kaleidoscope (X/5) Da mir schon "A Kiss in the Dreamhouse" gut gefiel, höre ich mir nun auch gerne die Scheibe an, die zwei Jahre zuvor erschien. An manchen Stellen gehen Siouxsie & the Banshees noch etwas punkiger zu Werke, aber die dunkle Atmosphäre ist auch hier schon zu spüren. Gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht ganz an die Dreamhouse heran, aber ich nehme einfach mal an, dass diese Platte einen historischen Wert für eine ganze Szene hat. Shape of Despair - Angel of Distress (4/5) Ich habe einige Mailorder auf der Suche nach dieser CD abgeklappert, bin leider aber nicht fündig geworden. Dieses Album wird wohl nicht mehr produziert und ist einigermaßen rar deswegen, also biss ich in den sauren Apfel und kaufte mir eine gebrauchte CD. Nun, Angel of Distress ist weniger eingängig als Ilusion's Play, dafür jedoch interessanter arrangiert und in ihrer Gesamtheit etwas düsterer. Also NOCH düsterer, muss es heissen. Was ich an Shape of Despair mag, ist, dass es bei aller Hoffnungslosigkeit doch immer eine romantische Wärme ausstrahlt, was leider vielen Funeral Doom-Bands abgeht. Genau das richtige für den Herbst, Selbstmord-Kandidaten sollten sich das Anhören dieses Albums allerdings überlegen. Gruß Hicks |
| Ronin76 | Power Metal hatte ich vor langer Zeit auch einige Jahre lang gehört. Damals hies der meistens noch Melodic Metal. :) HammerFall... einfach der Hammer. Helloween sowieso. Von beiden Bands habe ich sogar gepresste CDs. ;) Ein paar Lieblingsstücke von den Kürbissen: I can, I want out, Mr Torture, In the middle of a heartbeat, Future world. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Power Metal hatte ich vor langer Zeit auch einige Jahre lang gehört. Damals hies der meistens noch Melodic Metal. :) HammerFall... einfach der Hammer. Helloween sowieso. Von beiden Bands habe ich sogar gepresste CDs. ;) Ein paar Lieblingsstücke von den Kürbissen: I can, I want out, Mr Torture, In the middle of a heartbeat, Future world. [/B][/QUOTE] Ich habe bis einschließlich 1998 viel aus dieser Richtung gehört. Damals war mir dieser Stil auch eher als Melodic Speed Metal bekannt, sage heute aber lieber Power Metal dazu, da Death u. Black Metal auch in melodischen Prägungen existieren. Nun, nach 98 habe ich dann andere Musik gehört, viel Grunge, Prog. Rock und alternatives Zeugs, seit der Entdeckung von Opeth aber auch wieder viel Metal, allerdings in einer eher depressiven und nihilistischen Ausprägung. Seit einiger Zeit, ich schätze so 2 Jahre, lasse ich wieder Power Metal an meine Ohren, allerdings ist mir sowas wie Rhapsody dann doch zuviel des Guten, aber an Helloween kommt man einfach nicht vorbei :). Übrigens habe ich heute noch zwei CD's gekauft (au weia, ob ich mit dem Geld bis zum Monatsende auskomme?) - zu gegebenen Zeitpunkt werde ich die hier mal eintragen. Gruß Hicks |
| |Dunkelschön| | Meine "neuen alten CD´s" da Flohmarktfunde xD New Model Army - No Rest for the Wicked Massive Attack -Collected |
| smart_hicks | Soo, zwei neue CD's, beide haben die Maximalwertung auf [url]www.metal.de[/url] Moonspell - Night Eternal (4/5) CD gestartet und direkt unheilvolle Töne, dann abartig geile Growls und die Frage in meinem Kopf, wieso ich die Band bisher immer gemieden haben. Und sowas soll tatsächlich aus dem sonnigen Portugal kommen? Natürlich gibts auch ruhigere Töne zu hören, die auch Gothic-Liebhabern mit Vorliebe für härtere Klänge gefallen könnten, hervorzuheben ist hier "Dreamless". Nächsten Monat brauche ich definitiv mehr von Moonspell. *** The Ocean - Precambrian CD1 (2,5/5) Das zweite Album ist gleich ein Doppelschlag (zu einem fairen Preis!). Es handelt sich um ein interessantes Konzept, wird doch die Entstehung der Erde in allen Phasen musikalisch vertont. Beim Hören der ersten CD wird erst mal klar, dass die Erde NICHT von Gott geschaffen wurde. Es herrscht technischer Metalcore vor, nur steht für mich die Frage im Raum, warum ich nicht gleich eine Scheibe von Meshuggah einlege, die solche Art von Musik einfach besser hinkriegen. Desweiteren stört mich das typische Metalcore-Gegröhle, welches leider nicht viel Variation zu lässt. Leider eine schwache, erste CD. *** The Ocean - Precambrian CD2 (4,5/5) Nach der Enttäuschung hatte ich erst mal keine großen Erwartung an CD-Nr. II. Doch schon die ersten Klänge machten klar, dass hier etwas ganz anderes zu hören ist. Es wird (leider selten) nun auch clean gesungen, desweiteren mischen sich genrefremde Instrumente ein, die besonders in den ruhigen Phasen zur Geltung kommen, teilweise gar klassisch inspiriert sind und die Länge der Songs legt um einiges zu, die Kompositionen werden ausladender und epischer. Einfach grandios und tatsächlich etwas avantgardistisch anmutend, nur der Gesang hält mich von der Höchstwertung ab. Nun macht auch das Konzept vom ersten Teil Sinn, da die Erde nun mal durch chaotische Prozesse entstand. Unterm Strich bin ich mit beiden CD's außerordentlich zufrieden. @Dunkelschön: Massive Attack, eine meiner liebsten Bands :). Gruß Hicks |
| *kRaNkHeIt* | [QUOTE]The Ocean [/QUOTE] Hatte von denen mal eine CD geschenkt bekommen, weil ich ja durchaus auf so Zeug wie Neurosis stehe. Aber The Ocean waren unerträglich. Hab' das Dingens nur einmal angehört. Ich würd's nicht unbedingt als Metalcore bezeichnen, aber der Gesang nervt tatsächlich ohne Ende. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von *kRaNkHeIt* [/i] [B]Hatte von denen mal eine CD geschenkt bekommen, weil ich ja durchaus auf so Zeug wie Neurosis stehe. Aber The Ocean waren unerträglich. Hab' das Dingens nur einmal angehört. Ich würd's nicht unbedingt als Metalcore bezeichnen, aber der Gesang nervt tatsächlich ohne Ende. [/B][/QUOTE] Kann man - glaube ich - auch nicht gut mit Neurosis vergleichen, wobei ich nicht allzu viel von denen kenne. Welche CD hast Du denn von The Ocean? |
| *kRaNkHeIt* | [QUOTE]Welche CD hast Du denn von The Ocean?[/QUOTE] "Aeolian". Die ist von 2005. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von *kRaNkHeIt* [/i] [B]"Aeolian". Die ist von 2005. [/B][/QUOTE] Scheint wohl wirklich nicht so der Hammer zu sein: look -> [url]http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=5968[/url] Natürlich sollte man metal.de-Reviews nicht allzu viel trauen, aber Karo hat meiner Meinung nach schon Ahnung von guter Musik. Liest sich so, als wäre auf eben dieser CD nur "Standard"-wasauchimmer-Core-Zeugs, was mich auch nicht gerade umhauen würde. Gruß Hicks |
| smart_hicks | Anathema - Hindsight (3,5/5): Eine CD die wieder mal sehr von der Stimmung abhängt. Es handelt sich hier um ein Album sämtlicher Anathema-"Hits" (haben die eigentlich einen einzigen Hit?) im Akkustikgewand (begleitet von Streicher, Gitarre und Piano), die ganz alten nicht mit eingerechnet. Das Ganze präsentiert sich wirklich sehr einschmeichelnd und zärtlich, perfekt also für einen nachdenklichen Abend im Kerzenschein, wahlweise mit Freundin oder ohne, sofern sie auf diese Art von Romantik steht. Für den alltäglichen Gebrauch ist die Musik dann aber doch zu einlullend und kraftlos, dann besser die regulären Alben von Anathema auflegen, wobei diese natürlich auch nicht der Inbegriff von "Härte" sind *g. Gruß Hicks |
| Schattenmelodie | Dornenreich - Her von welken Nächten Fjoergyn - Sade et Masoch Beides sehr schön. Für die Jahresezit, die gerade im Kommen ist. Ach ja und : Theatre of Tragedy - Theatre of Tragedy (nachdem ich sie verloren hatte und meine über alles geliebte, Lieblingscd auf dem Rechner war und dieses böse Ding einfach seinen Geist aufgegeben hat -.-) Aber Dornenreich ist schon eine Klasse für sich. Mal reines Black Metal geschrubb(Nächtlich Liebend), dann wieder völliger gegensatz (Federstrich in Grabesnähe), aber immer sehr, sehr schöne texte und..so tief. |
| smart_hicks | @Paradise Lost - Gothic (5/5): Wohl ein Klassiker des Genres, gilt er doch als Geburtshelfer (1991) des Gothic Metals. Schon der klassische "Schöne und das Biest"-Gesang ist hier vorzufinden, wobei dieses Album eine wesentlich schlechtere Produktion hat als aktuelle Sachen wie Tristania, also eher undergroundig (und dabei handelt es sich hier um ein Remaster O.o). Viel Gothic ist hier abgesehen von der morbiden Stimmung nicht zu finden, eher ist das melodischer Death Metal mit einer pechschwarzen Atmosphäre. Ich schäme mich ja, dass ich das Teil erst jetzt besitze. @Lamb - Lamb (4,5/5): Ich liebe Trip Hop! Ich liebe die bekannten Größen des Genres wie Portishead. Ein Projekt ist allerdings bis jetzt unentdeckt geblieben und das heisst Lamb. Der Gesang ist zart und die Musik relativ experimentelle, es reicht von eingängigen Hip Hop-Beats bis Drum & Bass, wobei manchmal sogar Aphex Twin vorbeizuschauen scheint. Ziemlich geile Musik also. @Lamb - Fear of Fours (3/5): Dieses Album habe ich nach meiner Begeisterung für das Debüt später erst zugelegt. Die Musik ist auch hier erste Sahne, was mich aber irritiert, ist die Stimme der Sängerin, die nun versucht verrucht zu klingen. Mir gefällt es persönlich nicht so besonders, wenn die Stimme experimentell zwischen gelangweilt und schrill wechselt. Seltsam. Trotzdem kann ich mir die CD in der passenden Stimmung durchaus anhören. @Lamb - What Sound (4/5): Schon besser. Ähnelt dem Debüt-Album, der Gesang ist wieder "normal", aber die Musik geht tendenziell in eine poppigere Richtung, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Schräge Sounds gibts aber auch auf dieser CD wieder zu entdecken. Schade das Lamb zur Zeit keinen Bestand haben, würde mir doch gerne was neues von diesem genialen Duo wünschen. @Siouxsie and the Banshees - Juju (5/5): Yes, für mich das beste mir bekannte Album von dieser Band. Hier trifft der rockige Charme des Vorgängers auf die düstere Atmosphäre der Kiss-Platte und über allem thront dieser faszinierende Gesang. Produktion ist in der Remaster-Ausgabe auch angemessen und klingt so gar nicht nach 80'er-Stumpfsinn. @Type O Negative - Bloody Kisses (4,5/5): NOCH ein Klassiker. Wie ihr seht, muss ich noch einiges nachholen :). Gefällt mir ausgesprochen gut und Christian Woman ist ja mal sowas von geil. Der variantenreiche Gesang tut sein übriges. Ich hätte dem Album gerne 5 Punkte gegeben, dazu sind mir einige Songs allerdings zu lang ausgedehnt, schade eigentlich, ein bisschen mehr auf den Punkt gebracht, wäre mir entgegen gekommen. Trotzdem eine sinnvolle Ergänzung meiner Musiksammlung. Gruß Hicks |
| demelza | thema nach oben schubsen will... Da mir das Lied "Love will tear us apart" dauernd durch die Hirnwindungen spukt, dachte ich, es sei eine gute Idee mir das Best-of-Doppelalbum von Joy Division zu holen. Für 9,99 fast ein Schnäppchen... aber ich tue mich schwer, diese Musik zu beschreiben. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ... und für die Weihnachtszeit, weil ich mit meiner gespaltenen Musikpersönlichkeit auch gerne schottischen/irischen Folk -whatsoever- höre, habe ich mir das neueste Album von Loreena McKennitt "The wind that shakes the barley" gekauft... Hier kehrt die Künstlerin von ihren orientalischen Ausflügen zurück nach Irland - sozusagen Back to the roots... und da ich demnächst so schnell nicht verreisen kann, sind diese irischen Klänge wie ein kleiner Urlaub. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ... ach ja, und weil ich eine alte CD von SIEBEN (Sex and Wildflowers) unwiederbringlich verloren habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen, sein Album "Ogham inside the night" zu bestellen. Der Herr hat da gleich nochmal das verschollene o.g. Album draufgepackt - das Gefiedel klingt darauf ähnlich; ich neige dazu, die Musik experimentelle Violinenmusik zu nennen. ---- ich muss sagen, so unterschiedliche genres hier bedient werden - so gerne höre ich meine kleinen schätzchen. |
| JohnSteed | "The Killers"/"Day & Age". Mir hatte mir noch ein Weichspüler gefehlt. |
| *kRaNkHeIt* | And Also The Trees – And Also The Trees LP Human League – Reproduction LP Comsat Angels – Land LP David Bowie – Low LP David Bowie – Reality CD alles total dark und so;) |
| smart_hicks | @Symphony X - Paradise Lost: 4/5 Die Prog-Metaller gehen den Weg weiter, den sie mit der Odysee-Scheibe eingeschlagen haben. Hinter den Riffs steckt eine Wucht, die mich staunen lässt, doch leider sind die Songstrukturen zu sehr vereinfacht worden um von einem Meisterwerk sprechen zu können. Dazu ist der Gesang über weite Strecken rau und energiegeladen, an einigen Stellen wünschte ich mir dann doch etwas mehr Zurückhaltung. Dafür, dass es aber dermaßen rockt, gibt es trotzdem fette 4 Punkte von mir. Den 5.1-Mix muss ich mir nochmal in Ruhe anhören, aber das, was ich gehört habe, gefiel mir auch in dieser Version. @Daylight Dies - Lost to the Living: 3,5/5 Die CD wird dem Bandnamen gerecht, so viel steht schon mal fest. Musikalisch werden Daylight Dies gerne in die Death/Doom-Ecke gestellt. Mich erinnert das Ganze allerdings eher an eine Opeth-Light-Version. Klingt böse, aber da ich Opeth zu meinen Lieblingen zähle, kommt mir die musikalische Ausrichtung dieser CD entgegen. Growls und Clean-Gesang sowie Akkustik-Intermezzo erinnern doch sehr stark an die offensichtlichen Vorbildern. Einen Innovationspreis gibts dafür nicht, aber die CD ist gut, keine Frage (der Vorgänger aber besser). @Paradise Lost - Icon: 4,5/5 Nach der Gothic-CD war ich ziemlich neugierig, wie sich Paradise Lost weiterentwickeln würden. Die Shades of God habe ich bewusst ausgelassen. Nun, es hat sich ein starker Wandel vollzogen, es wird nun tatsächlich gesungen und die Songs sind wesentlich melodischer. Der Sänger könnte James Hetfield sein, der sich auf verschiedenen Umwegen schließlich in eine Gothic Metal-Band verirrt hat und sein Organ zu düsteren Klängen erhebt, statt bei Metallica abzurocken. Coole CD, das. @Paradise Lost - Draconian Times: 4/5 Der Stil von Icon wurde hier perfektioniert. Der Metal-Anteil ist allerdings noch geringer, aber das macht nichts, denn auch als Rock-Band überzeugen Paradise Lost auf ganzer Linie. Der Gesang ist hier noch stärker an Metallica angelehnt. Die Icon werde ich mir häufiger anhören, aber die Draconian Times ist dennoch spürbar hit-verdächtiger. Für viele ein Klassiker, mir fehlt allerdings die ungestüme Energie von Icon und die fetten Growls von der Gothic. @Paradise Lost - Symbol of Life: 2,5/5 Ein weiterer Zeitsprung, rein ins neue Jahrtausend. Was ist das? Pop-Metal? Ich weiß nicht warum, aber die Musik gibt mir nicht viel, obwohl doch alles sehr professionell produziert und akribisch arrangiert wurde. Die Musik glatt und verflacht, die elektronischen Spielereien zerstören jede aufkommende Atmosphäre. Es gibt jedoch auch einige gelungene Nummern auf der CD, dennoch würde ich die Musik nicht gerade als düster bezeichnen. @Paradise Lost - Paradise Lost: 3/5 Ein Kopierschutz? Das ist schon mal von vornherein ein No-Go. Was zum Teufel soll das? Egal, die Musik ist wieder besser, als auf der Symbol of Life. Die Gitarren rocken wieder etwas härter, aber die vergangene Entwicklung ist natürlich auch an diesem Tonträger nicht vorbeigegangen. Bei neueren Paradise Lost-Sachen lohnt es sich definitiv, vorher reinzuhören, vor allem wenn der potenzielle Käufer die alten Sachen gewohnt ist ____________________________________________________________ @Bauhaus - The Sky Gone's Out: 4/5 Was Bauhaus auch machen, es gefällt mir. Diese abwechselungsreiche, mal beschwingte, dann wieder morbide und an manchen Stellen auch rockende Musik kann mich in nahezu jeder Stimmung begeistern. Ein absoluter Hammer wie Stigmata Martyt oder Bela Lugosi's Dead ist bei den ersten Durchläufen nicht auszumachen, aber da die Songs alle auf hohem Niveau sind. ist das auch nicht weiter schlimm. @Bauhaus - Burning From The Inside: 3,5/5 Auch gut, aber so langsam machen sich Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Es findet keine Entwicklung statt, Peter Murphy greift nicht mehr so häufig zum Mikro und auch sonst merke ich, dass das Projekt Bauhaus sich dem Ende nähert. Trotzdem eine bemerkenswert gute Platte, einer wohl sehr einflussreichen Band. @Siouxsie and the Banshees - Hyaena: 4/5 Wie so manch einer, der meine CD-Käufe bisher verfolgt hat, mit großer Sicherheit bemerkt, bin ich Siouxsie verfallen. Ich könnte ihr die Füße küssen, für die Sachen, die sie mit ihrer Band in kurzen Abständen in den 80'ern unters Volk brachte. Klar, sie sind poppiger geworden, etwas glatter, ja, sie haben Energie verloren, dafür aber an Eleganz gewonnen. @Siouxsie and the Banshees - Tinderbox: 4/5 Wer Hyaena mag, wird auch diese CD nicht verachten. Der Weg wird fortgesetzt, auch hier sind die Gitarren in den Hintergrund gerückt, dafür aber mehr Platz frei, für einige schöne Klang-Experimente. Daumen hoch, auch für Tinderbox. Ach, hätte ich doch die 80'er miterlebt, dann wäre ich garantiert auch zu einer schwarzen Fledermaus geworden. Aber ich habe den neuzeitlichen Metal dafür entdeckt und der ist auch ganz, ganz stark :P. @Fields of the Nephilim - The Nephilim: 4,5/5 Die Mourning Sun war ja ganz okay, aber ich muss zugeben, dass sie mich bei weitem nicht so fesselt, wie dieses Dokument der ausgehenden 80'er. Das Image der Band ist ja für mich etwas... nun ja. plakativ (aber seien wir mal ehrlich, im Metal wird ja auch ohne Ende herumgepost)! Die Musik passt dann doch sehr gut und ich weiß jetzt schon, dass ich The Nephilim häufig hören werde, häufiger als so manch andere CD aus dem Bereich. @Fields of the Nephilim - Elizium: 4/5 Auch wenn das verdammt ketzerisch klingt und einige Gothics auf diesem Board mich dafür steinigen werden, aber ich finde die FotN wesentlich cooler als die Sisters (wobei sie doch gerade von denen beeinflusst wurden O.o). So, jetzt isses raus. Der Gesang ist etwas "cleaner" (weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) und die Musik etwas elegischer, aber immer noch ausdrucksstark und genial. Mit Sicherheit folgt noch "Hicks goes Gothic Part III" :) Uff, das wars für heute Gruß Hicks |
| smart_hicks | Natürlich ist die Symbol of Life kopier-geschützt und nicht das nach Band benannte Album. Sorry, falls einige wegen meinem Fehler irritiert aus der Wäsche schauen. |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Natürlich ist die Symbol of Life kopier-geschützt und nicht das nach Band benannte Album. Sorry, falls einige wegen meinem Fehler irritiert aus der Wäsche schauen. [/B][/QUOTE] ...ich weiss - das mit dem Kopierschutz wird langsam zur Seuche...ich hab das Album auch - und leider auch noch einige andere - ebenfalls nur in der für den universalentmündigten Blödbunzel gedachten Version mit Kopierschutz...mittlerweile bin ich jedoch bei CDs, die für den hiesigen Markt nur mit Kopierschutz angeboten werden, dazu übergegangen, nach Importversionen ohne Kopierschutz aus USA, UK oder Frankreich Ausschau zu halten... |
| smart_hicks | Type O Negative - October Rust: 3/5 Nach der Bloody Kisses geht es hier wesentlich poppiger zugange. Gefällig, aber dennoch mit einem alternativen Anstrich, weiß also zu gefallen. Leider habe ich den Eindruck, als handele es sich bei October Rust um einen zahnlosen Tiger. Aber das nächste Album geht ja wieder in die richtige Richtung. Type O Negative - World Coming Down: 5/5 Meine Fresse, die Platte ist ja mal richtig düster (für Typ O-Verhältnisse). Thematisch wird Tod, Drogen und körperlicher Verfall (man höre sich nur die fiesen Interludien an) behandelt. Die Riffs sind mitunter beängstigend doomig. Interessant ist auch der letzte Track, ein bösartiges Beatles-Medley, in gnadenloser Härte gekleidet. Type O Negative - Life is Killing Me: 4/5 Eine Mischung aus October Rust und World Coming Down, im Prinzip also die Machart von der Bloody Kisses. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Melodien sind manchmal verdammt eingängig und die Gitarren nicht mehr so stark verzerrt wie auf der World Coming Down, aber dennoch mit einer entsprechend negativen Stimmung aufgeladen. Sind auch wieder schnellere Nummern dabei, was für Abwechselung sorgt. |
| Vorwärts FDJ! | Paradise Lost fand ich nur in der Frühphase interessant, als der Holmes noch bellte wie ein Straßenköter. Shades of God hatte alles versaut. Davon war nur noch die Auskopplung "As I Die" nennenswert. Wer noch anderes Nephilim-beeinflusstes Zeug sucht, sollte mal in die ersten 4 Alben von Secret Discovery reinhören. [url]http://www.musicline.de/de/product/4013218000522/Secret+Discovery/Dark+Line/2186502/CD.html[/url] Das 93er Album "Into the Void" dürfte Paradise-Lost-Fans vermutlich aber noch mehr zusagen. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Paradise Lost fand ich nur in der Frühphase interessant, als der Holmes noch bellte wie ein Straßenköter. Shades of God hatte alles versaut. Davon war nur noch die Auskopplung "As I Die" nennenswert. Wer noch anderes Nephilim-beeinflusstes Zeug sucht, sollte mal in die ersten 4 Alben von Secret Discovery reinhören. [url]http://www.musicline.de/de/product/4013218000522/Secret+Discovery/Dark+Line/2186502/CD.html[/url] Das 93er Album "Into the Void" dürfte Paradise-Lost-Fans vermutlich aber noch mehr zusagen. [/B][/QUOTE] Ich find von PL die ersten 3 am besten. Aber all in all würde wohl "icon" das Rennen machen, dann "gothic", dann "lost paradise" (ja die 1. war noch death+doom geschrammel!). S. Discovery, da sind auch die ersten 2-3 echt gut, alle neueren aber für mich unhörbar..... :confused: "Darkline" und "Flags of Revolution" von Love Like Blood gehören wohl zu den besten dt. oldstyle gothrock Alben imo...ah, Dronning Maud Land wären auch noch zu empfehlen !! Ich hab mal die "Neuauflage" von Floodland erstanden, da gibt es ein "bisserl" remastering, was zum Glück nur in Feinheiten hörbar ist, da das Orig. ja schon gut genug war. ABER: Es gibt mit Emma und Neverland 2 seltene Bonus Songs (beide Songs in voller Länge!!!!!!!):eek: |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Power Metal hatte ich vor langer Zeit auch einige Jahre lang gehört. Damals hies der meistens noch Melodic Metal. :) HammerFall... einfach der Hammer. Helloween sowieso. Von beiden Bands habe ich sogar gepresste CDs. ;) Ein paar Lieblingsstücke von den Kürbissen: I can, I want out, Mr Torture, In the middle of a heartbeat, Future world. [/B][/QUOTE] Hi, ich fand Walls Of Jericho und Keeper pt. 1 am besten :) Aber ist mir nun ein bisserl nervig und zu "fröhlich" :confused: Hab aber früher auchmal Manowar + Maiden gehört, wenn auch selten besonders der hohe Gesang stört mich immer an so Bands. |
| |Dunkelschön| | Secret Discovery sollten ja als Vorgruppe von the Nefilim spielen, die Tour wurde aber gecancelt, naja ist ja wieder ne "Ewigkeit" her [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B] "Darkline" und "Flags of Revolution" von Love Like Blood gehören wohl zu den besten dt. oldstyle gothrock Alben imo...ah, Dronning Maud Land wären auch noch zu empfehlen !![/B][/QUOTE] Könnte dich evtl. interessieren, >>> Eröffnungskonzert <<< anläßlich des 20. Jubiläums des Wave-Gotik-Treffens mit Künstlern des ersten Treffens von 1992: AGE OF HEAVEN, SWEET WILLIAM, THE ETERNAL AFFLICT, DAS ICH, HENKE spielt GOETHES ERBEN sowie dem exklusiven und finalen Auftritt von LOVE LIKE BLOOD (Einzige Bühnenpräsenz nach dem Jahre 1999!) Donnerstag, 09.06.2011, Beginn 18:00 Uhr AGRA-Halle 2 |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Ich hab mal die "Neuauflage" von Floodland erstanden, da gibt es ein "bisserl" remastering, was zum Glück nur in Feinheiten hörbar ist, da das Orig. ja schon gut genug war. ABER: Es gibt mit Emma und Neverland 2 seltene Bonus Songs (beide Songs in voller Länge!!!!!!!):eek: [/B][/QUOTE] Na sowas, hab sie mir auch gekauft (um den Sisters noch eine Chance zu geben). Ich find' sie ziemlich cool, leider gehen mir aber die penetranten Chöre in This Corrosion ziemlich auf den Sack (und das länger als 10 Minuten O.o), bei den anderen Liedern finde ich den monotonen Rythmus als Stilmittel jedoch vollkommen in Ordnung. Die etwas eingängigere Ausrichtung kommt mir scheinbar entgegen und die Produktion ist sowieso mal ziemlich gut. [4/5] Joy Division - Unknown Pleasures: 5/5 Man muss ganz neutral einfach feststellen, dass Joy Division im eigentlichen Sinne Dilettanten sind, wobei einzig die elektronischen Elemente interessant in die Musik eingewoben wurden. Aber das, was sie machen, machen sie verdammt nochmal gut. Scheiß auf Progressive Rock (wobei ich King Crimson und Van der Graaf Generator einfach mal ausklammere), ich mag das primitive Geschrammel, die dominant eingesetzten Bass-Läufe und den z.T. wackeligen aber immens ausdrucksstarken Gesang von Curtis. Nächsten Monat brauch' ich allerdings wieder Metal, soviel steht schon mal fest :P |
| Schwarzer Prinz | Floodland (bes. in dieser Auflage) wäre 4.5/5 nach meiner Wertung, stimmt aber This Corrosion ist eher nervig.... Ansonsten kaufe ich so gut wie gar keine CDs mehr (und wenn dann special price o. 2nd Hand), da ich jahrelang gesammelt hatte und feststellen musste, dass seit einigen Jahren viele CDs eigentlich unverkäuflich sind. Also ich hab früher immer mal gekauft (auch unbekanntes) aber auch wieder verkauft. Das geht ja kaum noch heute, da kaum einer CDs die älter sind und von unbekannten Bands kauft. Und Sammler bin ich auch nicht mehr...gute MP3 reichen mir heutzutage,....aber gezwungenermaßen durch die allg. Entwicklung. Nun gut, MP3 sind auch praktisch (und ab 192 auch hörbar) |
| Vorwärts FDJ! | Ich finde diesen Wandel auch ziemlich erschreckend. Was hatten wir früher Tonträger gekauft und unseren Arsch dafür aufgerissen, diese Tonträger besitzen zu können. Und natürlich mussten es immer Sonder-Editionen und limitierte Auflagen sein. Typen mit ganzen Sisters- und Depeche-Mode-Sammlungen, die mehere hundert Tonträger umfassten. Tapes, LPs, Bootlegs... Das versetzte uns immer in Staunen. Und natürlich mussten die Klinik- und Dive-Boxen immer komplett sein, schön verpackt, damit sie nicht verschmutzen. Heute ist Musik nur noch Wegwerfware. Darin steckt kein Herzblut mehr. Die Leute kaufen nix mehr und wenn sie Musik als MP3 gesaugt haben, löschen sie sie irgendwann wieder von Platte oder vergessen sie einfach nach ein paar Wochen. [i]"Ist doch nur Musik"[/i]. Diese Äußerung darf ich mir immer wieder anhören. Was früher bestaunt wurde, gilt heute als Zeichen von Verrücktheit. 5.000 LPs und CDs? Wer das in seinem Kämmerchen stehen hat, muss spinnen. Zumindest nach Meinung vieler Jugendlicher derzeit. Und dann auch noch von Gruppen, von denen die Hüpfer vielleicht 5% kennen oder deren Namen sie mal irgendwann vernommen hatten. :( Auch das ist etwas, das die heutige "Szähne" von der früheren unterscheidet. |
| Schwarzer Prinz | Sicher alles richtig...... teilweise von den Bands und Industrie aber sebstverschuldet (Qualität vs. Quantität)......früher war das noch ein Fest wenn in den Plattenladen ging und dort auch neue VÖs vorhören konnte, fachsimplen mit den Leuten dort und so... das war auch ein sozialer Aspekt. Ich hab mal angefragt in einem 2nd Hand Shop (wo ich früher immer gekauft hatte und auch mal verkauft)... aus dem Sektor Indie u/o Goff/Ebm kaufen die gar nix mehr an lohnt nicht mehr sagt man mir. Eher noch Metal, aber besonders Techno/HipHop auf Vinyl wird dort noch halbwegs gut gehandelt...... Und bei Ebay kriegt man manches gar nicht los (obwohl 1,- Startpreis) anderes für 3€ oder so. Neue CDs angesagter Bands gehen aber noch (hab ich nur so gut wie keine).... Sicher wenn mein Einkommen mit den Jahren gestiegen wäre, wäre ich nicht darauf angewiesen auch wieder Geld durch Verkäufe einzunehmen und könnte einfach weiter sammeln.. ist es aber nicht und vieles ist teurer geworden, auch deshalb kauf ich nun kaum noch CDs. Mh, etwas OT aber was soll´s ;) |
| smart_hicks | Die meisten CD's kaufe ich auch in einem "Second Hand"-Laden, teilweise entdeckt man da kleine Schätzchen, allerdings wissen die Betreiber natürlich auch genau, wie sie die Preise kalkulieren müssen, so das ich in der Regel keine Schnäppchen mache. Ich wertschätze die Musik schon, manchmal habe ich jedoch den Eindruck, dass gerade die Industrie das nicht tut. Häufig werden lieblos irgendwelche CD's auf den Markt geschmissen, wenns hoch kommt als überteuerte Special Edition mit Bonusmaterial, das kein Mensch braucht oder einer Live-DVD mit beschissener Qualität. Da solches Limited-Zeugs nicht gerade billig ist, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die normale Version (in der Regel Jewel Case) vorzuziehen, außer es sind auf der Bonus-Disc tatsächlich Sachen drauf, die mich interessieren, was z.B. bei 5.1-Mixen der Fall ist. Hab die Sisters-Platte jetzt fairerweise mit 4 bewertet, denn schlecht ist sie auf keinem Fall. Gruß Hicks |
| Schwarzer Prinz | Ich stelle mal meine CDs (zum Verkauf) beim Schwarzmarkt ein die Tage, evtl. kann jemand die 1 o. andere brauchen bevor sie zu Ebay gehen...... :) Ich hab nämlich auch kaum noch Platz, seitdem man ja heute so flexibel auf dem Arbeitsmarkt sein muss. Andererseits hab grad mal reingeschaut, ist ja ziemlich tot da. Und die paar Anzeigen enthalten gar keine Musik, sondern eher Klamotten.... naja, davon hab ich auch noch einige stell ich die halt rein statt der CDs. Man kann mir aber gerne ne PN senden für ne Liste (über 200 bunt gemischt) :) |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Ich finde diesen Wandel auch ziemlich erschreckend. Was hatten wir früher Tonträger gekauft und unseren Arsch dafür aufgerissen, diese Tonträger besitzen zu können. [/B][/QUOTE] Ich kaufe mir neu wenns hochkommt 3 oder 4 physikalische Medien im Jahr um die bestehende Sammlung noch komplett zu kriegen (wobnei komplett ist sowas ja nie ^^). Also wo es sich auch lohnt .. den Rest findet man auf Trödelmärkten. Und bei besonderen Sachen strenge ich mich auch noch an ... bzw. hat jemand die Memoriam CD (Bootleg) von den Fields irgendwo rumfliegen? :D Bootlegs werden heute halt nur noch virtuell getauscht, richtige Räuberpressungen gibts kaum noch ... Und ein Großteil wird heute halt nur lieblos auf den Markt geschmissen, meistens nur noch die X-Te Best of Compilation, natürlich limited weils so schön klingt aber nicht wirklich so ist ... (für mich limited <1000 Pressungen weltweit !) [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Was früher bestaunt wurde, gilt heute als Zeichen von Verrücktheit.. [/B][/QUOTE] Ist doch nicht nur in der Musik so, heute wo medial versucht wird alles gleichzuschalten zum Normalbürger, wenn man draußen mit ner Spiegelreflex Bilder macht bekommen Leute gleich Schiss als hätte man ne scharfe AK-47 am Abzug ... Guerilliamarketing in der Autoindustrie, alles wass nicht von VW ist und Grüne Plakette hat ist Pöööse usw... Mittlerweilet die Zeit in nem richtigen Plattenladen vermisst man auch, es ging ja nicht nur ums Plattenkaufen an sich, sondern das ganze drumherum, man bekommt den neuesten Tratsch mit ^^ und schon hat man nen ganzen Tag da verweilt :) Aber stellenweise gibts das noch und nutze ich gerne aus, letztens Darkcell Records in Athen (!) PS @ Prinz die liste kanmst mir ja mal mailen evtl. ist ja was dabei ;) |
| Schwarzer Prinz | DUNKELSCHÖN: Schaust in den Schwarzmarkt da ist Teil 1 der Liste, Teil 2 in Deiner PN Box, sag Bescheid wenn Du Teil 3 auch noch willst.........es sind zuwenig Zeichen vorhanden für einzelne Posts hier aufm Board....:D Mh, hab einen über Ebay Anzeigen angeschrieben, der will 200 (!) Alben auf einmal kaufen. Wie soll man dafür einen Preis machen ? Das sind doch sicher nur Leute die 1€ / Album zahlen wollen oder so.... aber der hat sich noch nicht mal welche ausgesucht. Also noch gilt es - wer will, wer hat noch nicht ? :) |
| smart_hicks | @Moloko - Do You Like My Tight Sweater: 4/5 Ein Projekt aus dem Trip Hop-Umfeld, welches bisher an mir vorbeigegangen ist, dabei zählen Moloko wohl zu den wichtigen Künstlern in den 90'ern. Sehr atmosphärisch und es wird an allen Ecken und Enden experimentiert, was mir sehr entgegen kommt, doch trotzdem ist die CD immer eingängig. Die für Trip Hop typische Melancholie hat einen relativ geringen Anteil, überwiegend handelt es sich um ziemlich flippige Musik @Moloko - I Am Not a Doctor: 4,5/5 Sehr genial, das vorneweg. Die Experimente sind hier wesentlich dominanter und teilweise echt schräg. Es gibt auch einen Hit, in diesem Fall "Sing It Back", welches wohl jeder schon einmal im Radio vernommen haben dürfte. Dieses Lied ist nicht(!) repräsentativ für den Sound des Albums. Moloko haben im übrigen eine sehr wandlungsfähige Sängerin, die für viel Abwechslung sorgt. @Moonsorrow - Verisäkeet: 4/5 Um Pagan Metal habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, was wohl auch daran liegt, dass ich aus dem Bereich nur Keyboardgekleister wie Ensiferum und Equilibrium kenne, unsagbar kitschige Musik. Auch bei Moonsorrow geht es immer wieder melodisch zur Sache, aber die Roots liegen eindeutig im Black Metal, so das die Melodien wesentlich düsterer sind, als bei eben genannten Bands. Die "Songs" sind bei Moonsorrow in der Regel länger als 10 Minuten und klug arrangiert. @Moonsorrow - Viides Luku: Havitetty: 3/5 Hier rächt sich die Länge der Stücke. Auf dieser CD befinden sich zwei 30-Minütiger, die sich an einigen Stellen ziemlich lang ziehen und zu wenig Abwechselung bieten. Bei solchen Mammut-Stücken erwarte ich immer ein Mindestmaß an Monumentalität, die beiden Songs leider abgeht. Hier wäre mehr drin gewesen, schlecht ist dieses Album aber nicht, nur nicht so stringent wie Verisäkeet. @Agalloch - The Mantle: 4/5 Agalloch werden als Mischung aus Black Metal, Post-Rock und Doom Metal beworben, was mich natürlich ganz neugierig auf diese amerikanische Band machte. Was beim Abspielen dieser CD aber ganz deutlich wird, ist die Tatsache, dass besonders der Folk eine große Rolle spielt. Die Akkustik-Gitarren klingen dementsprechend glasklar und der Gesang schwenkt oft von Black Metal-typischem Gekeife in den passenden Momenten in cleanen Gesang um, der jetzt nicht gerade zum Besten gehört, der Musik aber eine gewisse Atmosphäre verleiht. Gute CD. @Agalloch - Marrow of the Spirit: 5/5 Dieses Album wurde (passenderweise) zum jetzigen Winter veröffentlicht, ist also noch ganz frisch. Nach The Mantle war ich natürlich gespannt, wie sich Agalloch weiterentwickeln würden. Black Metal! Die Roots kommen schon beim ersten richtigen Song sehr deutlich zum Vorschein. Die oft besinnliche Akkustik-Musik von The Mantle ist einem kalten und düsteren Sound gewichen, der nun auch in Sachen Produktion sehr roh aber druckvoll ist, denn das gesamte Album - so habe ich gelesen - wurde komplett analog aufgenommen. Ein Song wie Black Lake Niostang ist die vertonte Apokalypse, inkl. dröhenden Drone-Riffs. Abartig geil! Gruß Hicks |
| Davy Crockett | Lake of Tears - Greater Art ...wirklich "große Kunst", die in meiner Sammlung bislang noch gefehlt hat... ein Album ganz im Stil von Paradise Losts frühem Meisterwerk "Gothic" - sowie "Clouds", bzw. "Wildhoney" von Tiamat...Death Metal mit starkem Doom-Einfluss... |
| smart_hicks | @Coldplay - X&Y: 2/5 Ja, ganz nette Hintergrundmusik mit dem gewissen Weichspülfaktor. Wer Coldplay aber mit Radiohead vergleicht, kann schnell als Gotteslästerer enttarnt werden. Während Radiohead experimentieren und die Abgründe der menschlichen Zivilisation vertonen geht es bei Coldplay nur um oberflächliche Gefühlsduselei, der die York'sche Tiefe vollkommen abgeht. @Razorlight - Slipway Fires: 3/5 Näxxte Pop-Scheibe, hat wie die Coldplay nur 5€ gekostet. Cooler Indie-Rock, na ja doch eher Indie-Pop. Gut gemacht das Ganze allerdings. Sind zwar nicht nur Knaller drauf, kann man sich aber gut anhören und bei Wire to Wire schmelzen sowieso alle Mädchenherzen dahin - nicht das ich ein Mädchen wär :P. Könnten Razorlight aber auch so alternativ rocken wie die Stone Temple Pilots, wäre noch wesentlich mehr drin gewesen. @Joy Division - Substance: 4,5/5 Wohl eine der besten Compilations die mir je zu Gehör gekommen ist. Hier sind wirklich sehr wichtige Songs und alte Raritäten in guter Qualität in Eintracht nebeneinander auf dieser Platte versammelt, etliche Klassiker inbegriffen, die auf den regulären Alben nicht drauf sind. @Dornenreich - Flammentriebe: 5/5 Dornenreich sind wieder zurück, gut 10 Jahre nach dem letzten im Metal verwurzelten Album "Her von welken Nächten". Zwischendurch gabs zwar auch deepe Akkustik-Alben, aber bis auf Empyrium interessiert mich das Folk-Genre nur unwesentlich. Was Dornenreich auf Flammentriebe bieten, ist großartig, nicht in Worte zu fassen, ich bin von dieser CD einfach nur weggeblasen. Das Konzept dahinter hochinteressant, die Texte typisch tief und die Violine ist sowieso ein wichtiges Markenzeichen von Dornenreich. Plüsch-Metaller wie Samsa's Traum müssen SO klingen (um sich selbst genial schimpfen zu dürfen, wie sie es ja scheinbar gerne tun). Edit: Ich muss allerdings anmerken, dass Dornenreich einen sehr hohen Stand bei mir haben, da mir die "Her von welken Nächten" über eine sehr schwere Zeit hinweggeholfen hat (daher die vielleicht zu hohe Wertung für die aktuelle CD) |
| JohnSteed | AD/AC Mötorwelt "Highway to help" |
| Nix | [i]Paradise Lost - Faith Divides Us, Death Unites Us (2009)[/i] ___________________________________________ Tja, mit einiger Verzögerung, aber dafür hat es sich wirklich gelohnt. Ich will jetzt kein Review verfassen, das hier ohnehin keinen interessiert. Wer aber auf tief runtergestimmte Gitarren und dezent-melodisches Riffing steht und zudem mit den Anfängen der Band etwas anfangen kann ("Gothic", "Shades Of God"), sollte unbedingt mal hineinhören. Anspieltipp: der Opener "As Horizons End" ([url=http://www.youtube.com/watch?v=TP-ZlStSoig]Klick[/url]), mit dem ich mich seit zwei Wochen auf der Fahrt ins Fitnesscenter beschalle, ohne dass ich den Song überhabe. Imho eine der besten Veröffentlichungen im Doombereich seit Jahren. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B][i]Paradise Lost - Faith Divides Us, Death Unites Us (2009)[/i] ___________________________________________ Tja, mit einiger Verzögerung, aber dafür hat es sich wirklich gelohnt. Ich will jetzt kein Review verfassen, das hier ohnehin keinen interessiert. Wer aber auf tief runtergestimmte Gitarren und dezent-melodisches Riffing steht und zudem mit den Anfängen der Band etwas anfangen kann ("Gothic", "Shades Of God"), sollte unbedingt mal hineinhören. Anspieltipp: der Opener "As Horizons End" ([url=http://www.youtube.com/watch?v=TP-ZlStSoig]Klick[/url]), mit dem ich mich seit zwei Wochen auf der Fahrt ins Fitnesscenter beschalle, ohne dass ich den Song überhabe. Imho eine der besten Veröffentlichungen im Doombereich seit Jahren. [/B][/QUOTE] O doch, sowas interessiert mich schon. Find' es immer öde, wenn nur Interpret und Album aufgezählt werden, ohne etwas zur Musik zu erfahren bzw. was diese beim Hören auslöst. Ich lese mir gerne Minikritiken und Bestandsaufnahmen durch, daher hoffe ich, dass es Dir noch viele gleichtun werden und somit der Thread interessant und lebendig bleibt. Was das aktuelle Paradise-Lost-Album betrifft: Geht es in Richtung "Gothic" oder ist es doch eher melodisch wie die "Icon"? Gruß Hicks |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]O doch, sowas interessiert mich schon. Find' es immer öde, wenn nur Interpret und Album aufgezählt werden, ohne etwas zur Musik zu erfahren bzw. was diese beim Hören auslöst. Ich lese mir gerne Minikritiken und Bestandsaufnahmen durch, daher hoffe ich, dass es Dir noch viele gleichtun werden und somit der Thread interessant und lebendig bleibt. Was das aktuelle Paradise-Lost-Album betrifft: Geht es in Richtung "Gothic" oder ist es doch eher melodisch wie die "Icon"? Gruß Hicks [/B][/QUOTE] Es hat Elemente von beiden, ohne die zu kopieren. Ich finde es unglaublich kraftvoll und dramatisch. Zugleich ist es definitiv das finsterste Album der Band (vor allem auch textlich). Und es hat eine wahnsinnige Produktion. Hör im Musikladen in Deiner Nähe einfach mal rein. Die Kritiken sind eigentlich auch recht wohlwollend. Ich kann es jedenfalls empfehlen. [quote]Auf dem Weg in den derbsten Slo-Mo-Death Metal. Review von Michael Edele Wenn Paradise Lost diesen Weg konsequent weiter gehen, gibt es auf dem nächsten Album wahrscheinlich derbsten Slo-Mo-Death Metal zu hören. "Paradise Lost" stellte bereits eine Rückbesinnung auf alte Glanzzeiten dar, "In Requiem" machte deutlich, dass sie durchaus noch das Zeug zu Klassikern haben und "Faith Devides Us - Death Unites Us" zeigt die Briten nun stark wie nie zuvor. weiterlesen Auf die einzelnen Songs wurde im Pre-Listening-Bericht schon eingegangen, deswegen hier nur ein paar Ergänzungen. Schließlich kann der Eindruck nach mehrmaligem Hören ja durchaus vom Ersteindruck abweichen. Bei "FDU - DUU" besteht in dem Bereich aber keine Gefahr. Auch nach mehreren Durchläufen behalten Riffs und Melodien auf der Scheibe genug Kraft, um neben den Bandklassikern locker zu bestehen. In direkte Konkurrenz mit eigenen Veröffentlichungen treten sie dabei allerdings nur bedingt, denn Paradise Lost haben sich keineswegs selbst kopiert. Zwar greifen sie zahlreiche Elemente ihrer durchaus älteren Vergangenheit auf. Doch wie Nick im Interview schon sagte, verbinden sie diese mit dem aktuellen Songwriting. Die dem Titel Hohn sprechende Härte in "Frailty", die grandiosen Melodien in "I Remain" oder dem Titeltrack, die absolut großartige Gänsehaut-Atmosphäre in "Last Regret" und die Rückkehr zu seligen "Icon"-Zeiten (ja, verdammt!) mit "Universal Dream": All das zeichnet das neue Album von Paradise Lost aus und zeigt sie selbstbewusst wie nie. Obwohl die Songs, die beim ersten Hören einen sperrigen Eindruck hinterließen, sich nur langsam entfalten wollen, bleibt "Faith Devides Us - Death Unites Us" ein verdammt starkes Album, das dem Vorgänger "In Requiem" um eine Nasenlänge voraus ist.[/quote] Quelle: [url=http://www.laut.de/Paradise-Lost/Faith-Devides-Us-Death-Unites-Us-%28Album%29] [u]hier[/u] [/url] Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Album in keiner Weise für sperrig hielt... Ansonsten hat der Verfasser recht. |
| smart_hicks | Soo, da ich ja (anscheinend wirklich) zu viel Geld habe, legte ich mir die Remaster-Serie altgedienter Blind Guardian-Alben zu (wobei ich die alten Alben, die vorher in meinem Besitz waren, vertickte): Blind Guardian - Battalions of Fear Blind Guardian - Follow the Blind Blind Guardian - Tales from the Twilight World Blind Guardian - Somewhere Far Beyond Blind Guardian - Tokyo Tales Live Blind Guardian - Imaginations from the Other Side Blind Guardian - The Forgotten Tales Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth Hat sichs gelohnt? Teilweise. Die neueren Alben hätten kein Remaster gebraucht, aber bei Battalions of Fear und Follow the Blind war das definitiv eine sinnvolle Entscheidung. Jetzt kann ich die ersten beiden Alben endlich voll genießen und mir wird klar, dass sie auch schon zur Anfangszeit richtig gut waren. Die Somewhere Far Beyond brauch ich jetzt nicht mehr so stark aufdrehen, an der Lautstärke wurde wohl mächtig geschraubt. Davon abgesehen sind all diese Alben einfach Kult und wer melodischen Metal mag, sollte schon die eine oder andere CD von Blind Guardian besitzen. Verzichtbar ist einzig wohl die Forgotten Tales. Gruß Hicks |
| Davy Crockett | @SmartHicks: ...hm, hätte ich nicht gemacht...da hattest du eine schöne Kollektion alter Schätze von echtem Wert - denn die Erstveröffentlichungen sind grundsätzlich mehr wert als iregendwelche "Re-issues", die vollmundig angepriesenen "Bonustracks" auf solchen Neuveröffentlichungen in aller Regel nicht wirklich das zusätzliche Geld wert...ich versuche, wann immer möglich die Ur-Versionen zu bekommen...umgekehrt hab ich das durchaus schon häufiger gemacht, also von einem Album, von dem ich bislang nur "re-release" Versionen hatte, die Erstausgaben gekauft, sobald ich sie irgendwo auftreiben konnte... |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i] [B]@SmartHicks: ...hm, hätte ich nicht gemacht...da hattest du eine schöne Kollektion alter Schätze von echtem Wert - denn die Erstveröffentlichungen sind grundsätzlich mehr wert als iregendwelche "Re-issues", die vollmundig angepriesenen "Bonustracks" auf solchen Neuveröffentlichungen in aller Regel nicht wirklich das zusätzliche Geld wert...ich versuche, wann immer möglich die Ur-Versionen zu bekommen...umgekehrt hab ich das durchaus schon häufiger gemacht, also von einem Album, von dem ich bislang nur "re-release" Versionen hatte, die Erstausgaben gekauft, sobald ich sie irgendwo auftreiben konnte... [/B][/QUOTE] Bei gewissen Sachen stimme ich Dir vollkommen zu. Z.B. habe ich noch die ersten drei Opeth-Alben als Erstauflage, die Jahre später wieder veröffentlicht wurden. Davon werde ich mich wohl nicht trennen. Nur bei einer Band wie Blind Guardian sind mit Sicherheit so viele Alben im Umlauf, dass ich Jahrzehnte auf eine Wertsteigerung warten müsste. Aber Du hast schon Recht, dieser ganze Remaster-Mist ist eigentlich nur Geldschneiderei (eigentlich dämlich, dass ich in diesem Fall darauf reingefallen bin, denn abgesehen von den ersten beiden Alben ist da echt keine starke Steigerung möglich gewesen, was den Sound angeht). Gruß Hicks |
| Davy Crockett | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Bei gewissen Sachen stimme ich Dir vollkommen zu. Z.B. habe ich noch die ersten drei Opeth-Alben als Erstauflage, die Jahre später wieder veröffentlicht wurden. Davon werde ich mich wohl nicht trennen. Nur bei einer Band wie Blind Guardian sind mit Sicherheit so viele Alben im Umlauf, dass ich Jahrzehnte auf eine Wertsteigerung warten müsste. Aber Du hast schon Recht, dieser ganze Remaster-Mist ist eigentlich nur Geldschneiderei (eigentlich dämlich, dass ich in diesem Fall darauf reingefallen bin, denn abgesehen von den ersten beiden Alben ist da echt keine starke Steigerung möglich gewesen, was den Sound angeht). Gruß Hicks [/B][/QUOTE] ...ich hab auch noch nie feststellen können, dass so eine "remasterte" CD irgendwie besser klingt als die Ur-Version...geschweige denn als die Vinylpressung - falls es eine solche noch gibt...ich habe da auch so meine Erfahrungen auf dem Gebiet, so habe ich z.B. ganze zwei Jahre gebraucht, um endlich "Passage" von Samael in der Urfassung zu finden...nach dem anderen Meilenstein dieser Band, "Ceremony of Opposites" war meine Suche bislang vergebens, da muss ich derzeit noch auf die "Re-release" ausweichen...nein, auch den angeblich besseren Klang der Neuveröffentlichungen kann man getrost ins Reich der Märchen verweisen... ...meine letzten Neuanschaffungen waren: Nevermore - Dead Heart in a Dead World Metallica - Ride the Lightning ...und noch etwas elektronisches "Alter Schule": Jean Michel Jarre - Les Chants Magnetiques/Magnetic Fields |
| Ronin76 | Bei älteren Aufnahmen also ca. vor 1975 gibt es schon Qualitätsunterschiede. So zB bei Alben von Led Zeppelin, Deep Purple und The Stooges. Der Sound ist dann klarer und Mitteltöne (zb Gesang) werden oft vertärkt. Voraussetzung sind natürlich Widergabegeräte und Lautsprecher die den Unterschied überhaupt akustisch darstellen können. ;) Kleine Mp3 Player mit guten Ohrstöpseln können da schon Welten bewirken und mit sehr teuren Anlagen konkurieren. Allerdings sind Ohrstöpsel für den Heimgebrauch eine lästige Angelegenheit. |
| Scheol | Mal ein paar "Oldies": Alice Cooper - Raise Your Fist And Yell 5/5 Damals klang er noch so, wie er klingen sollte. Mit Poison hatte er zwar ein Hit, aber das war Trivialmusik. Dieses Album ist Soundtechnisch definitiv veraltet. Aber die Lieder sind hervorragend. Die Arrangements sind stellenweise stupide Heavy-Riffs bis anspruchsvolle "fast-progressiv"-Kompositionen. Prince Of Darkness, Time To Kill, Gail und ganz speziell Roses On White Lace sind echte Kracher. Green Day - Dookie 5/5 Das meiner Meinung nach beste Green Day - Album ever. Kurze, punkige Songs mit typischen Teenagerproblemen und Philosophien zu der Gesellschaft. Textlich nicht mehr ganz mein Anspruch, aber die Songs bleiben trotzdem ,vom musikalischen her, besser als alles was danach kam. Bournout, Welcome To Paradise, She, Coming Clean, F.O.D. sind ein paar der hervorragenden Songs. Fast alles Hits. Bon Jovi - Bon Jovi 4/5 Ich geb's zu. Ich mag die Platte. Damals noch kein verheulter Kuschelbär sondern HardRocker. Roulette, Shot Through The Heart, Burning For Love, Get Ready und auch der Biker-Treffen-Hit Runaway ist drauf. Klar, die Tendenzen der Band waren damals schon zu erkennen, aber hier wird noch gerockt. Foreigner - Agent Provocateur/Foreigner 4 2 Alben die man einfach nur als Meisterwerke bezeichnen kann. Was langsamen Rock anbelangt, waren sie immer noch die Meister ihrer Zeit. Kiss - Revenge 5/5 Damals noch ohne Schminke und ein ganzes Stück düsterer. Aber auch obszöner und irgendwie asozial (:D). Unholy ist ein Ausnahmestück und Opener. Das düstere Werk der CD. Take It Off versprüht Strip-Club Atmosphäre um uns dann zum Straßenstrich zu bringen. Man wollte eben irgendwie Rocker sein. :D Tough Love ist Rock mit einer etwas mysteriösen Atmosphäre. Ich mag den Song. Mit Spit kommt eine Rock 'n Roll Nummer die irgendwie vom Rhythmus stellenweise an Joe Cocker erinnert und dann in typischen Hard Rock einfließt. Domino ist einfach nur rotzfrech. Einfach nur anhören. Every Time I Look At You wirkt irgendwie verloren auf der CD. Es ist eine wirklich großartige Rockballade, aber wirkt dort sehr unglaubwürdig. Dennoch ein toller Song der zwischen Straßenstrich und Autotreffen einfach etwas selbstkarikierend rüber kommt. Trotzdem toll. Die Legalisierung für die Herren damit die Freundin nicht meckert wenn die Platte läuft. :D I Just Wanna ist halt typischer Rocksong der nicht besonders gut aber auch nicht unbedingt schlecht ist. Er passt aber zum gesamten Konzept und rundet die Platte mit einer Kopfschüttler-Attitüde ab. Die restlichen Tracks darauf kann man hören. Muß man nicht. Mein liebstes Stück der Oldie-Sammlung. Kiss - Psycho Circus 3/5 Psycho Circus, Jouney Of 1,000 Years, Within und Dreamin' sind Songs, die mir das Geld für die Platte Wert waren. Alleine für diese Songs würde ich sie mir nachkaufen falls sie mal verloren ginge. Der Rest darauf ist Durchschnitt, also, mittlerer Durchschnitt. |
| Blutengel1994 | [B]Gary Moore:[/B] [I]Out in the Fields - The very best Of[/I] [B]Mantus:[/B] [I]Requiem[/I] [B]After Forever:[/B] [I]Prison of Desire, Decipher[/I] [B]Lacrimosa:[/B] [I]Satura, Sehnsucht[/I] |
| blacklilacow | After forever find ich auch gut! Mir gefallen auch White lies und Hurts ganz gut, aber das ist jetzt nicht extremgothic (!?) |
| Davy Crockett | Madder Mortem - Deadlands ...wie schon sein Vorgänger "All Flesh is Grass" ein absolut großartiges Album, voller Wut und Verzweiflung, das sich ebenso einer festen Kategorisierung entzieht...lässt sich vielleicht sehr grob mit "Symphonic Metal" umschreiben, doch dürfte es den LIebhabern eher seichter Stimmchen ala Within Temptation oder Evanescence eine Spur zu hart ausfallen... |
| polyphobic | Die neue Necro Facility "Wintermute". Insgesamt sehr viel poppiger und eingängiger als das, was man bisher von den Jungs gewohnt ist. Gefällt mir aber sehr sehr gut. Ohrwurmig. :D EDIT: Übrigens auch klasse, die aktuelle Fractured "Beneath The Ashes". Weniger hart als der Vorgänger, dafür mit recht harten Gitarren (für ein Electro Projekt) in einigen Tracks. |
| Ronin76 | Eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt: Bezieht sich das Thema nur auf gekaufte oder auch auf anderen Wegen ergatterte Werke ? Geschenk, Fund, Download. Ich hab zwar einige Alben aber die Wenigsten davon sind gekauft. |
| Scheol | Ich denke, alles, was man legal erworben hat. Ob Download, Flohmarkt, im Zug gefunden oder geschenkt bekommen ist da so ziemlich egal. Betrachten wir den Thread mal realistisch, könnte man vermuten, dass hier die meis........:rolleyes: Ich stelle hier grundsätzlich nur gekaufte Ware zur Diskussion. Auch bezahlte Downloads... |
| Ronin76 | [QUOTE]Betrachten wir den Thread mal realistisch, könnte man vermuten, dass hier die meis........[/QUOTE] ...ten einen großen Sack voll Geld haben ? :D |
| Scheol | genau das habe ich gedacht! :D |
| Ronin76 | Jetzt haben wir/ich wohl den Thread gesprengt. Eins der neueren Alben, welches ich derzeit öfters mal anhöre stammt von Borghesia und heißt "Ljubav Je Hladnija Od Smrti", was übersetzt "Love Is Colder Than Death" bedeutet. Also nach einem bekannten und auch sehr sehenswerten Monochrom-Film von Regisseur Fassbinder benannt und vermutlich auch inspiriert. Im Gegensatz zum Film ist das Album jedoch nicht so minimal ausgefallen. Von verzerrten und kreischenden Gitarren, treibenden Rhytmen, bis hin zu ekstatischem Geschrei wird hier Vieles geboten, nur keine Langeweile. Der Gesamteindruck ist ein sehr Leidenschaftlicher mit einer kräftigen Prise Temperament. Ich verstehe zwar kaum ein Wort, da fast Alles auf slowenisch oder kroatisch gesungen wird, aber der experimentelle Sound und besonders das Lied "On" gefällt mir. Ist schon seit gut einer Woche ein Ohrwurm. Da ich bei Musik die Schwerpunkte eh auf Melodien, Emotionen und Atmosphäre lege ist Text für mich eh relativ unwichtig, denn wenn ich Texte will, lese ich Schriftstücke. |
| Scheol | Ja, mag sein das wir was gesprengt haben. :D Ok, weiter im Text: Scar Symmetry - Pitch Black Progress Death Metal mit eingängigen Melodien. Es wird viel gebrüllt, aber auch gesungen. Beides in harmonischer Kombination. Die Gitarrenarbeit erinnert oft an das, was man Classic-Metal nennt (Kastraten-Musik), oft verschwimmt es dann in Soli mit eigenem Stil. Oft in den oberen Tönen. Das Tempo ist durchgängig schnell, die Verse mit Death-Metal-typischen Riffs unterlegt. Eine Scheibe die einfach nur rockt. Der Sound ist durchgängig gut bis sehr gut. Die einzelnen Instrumente wirken geordnet und lassen sich klar heraushören. Unter den Metalbands definitiv eine der besseren. Porcupine Tree - Deadwing In bester Porcupine Tree-Art durchweg melancholischer, teils depressiver Progressiv-Metal/Rock. Über diese Band sowie über die CD kann man nicht viel sagen, außer dass sie mit Opeth ganz weit oben stehen, wenn es um experimentelle Musik geht. Effektspielereien harmoniesieren perfekt mit den teils eingängigen Melodien. Der Sänger ist absolut charakteristisch und charismatisch. Diese Band ist ganz großes Ohrenkino. |
| smart_hicks | Ich kaufe so einige CD's, wenn ich am Ende des Monats aber knapp bei Kasse bin, kommt es häufiger mal vor, dass ich CD's im zweistelligen Bereich wieder verkaufe (nun, eine "gewinnbringende" Idee ist das nicht gerade :)). So kann ich behaupten, nur gekaufte Alben zu besprechen. In der Zeit meiner Abwesenheit bei Nachtwelten, habe ich so einige Alben erworben, die aber nicht alle Einzug in diesen Thread halten: A Forest of Stars - The Corpse Of Rebirth (4/5): Ich habe keine Idee, wie ich diese Art von Musik umschreiben soll. Vielleicht kann ich es als Mischung aus Post Rock und Black Metal bezeichnen, aber selbst das ist angesichts der Innovation zu unpräzise. Nun, zu den Black Metal-typischen Ausbrüchen gesellen sich zudem Geige und Flöte, die der Musik eine edle sowie verstörende Note verleihen. Der Gesang klingt völlig geisteskrank und erinnert mich manchmal an das Gekotze eines Hundes. Interessant. A Forest of Stars - Opportunistic Thieves Of Spring (4/5): Das Nachfolgealbum ist in der gleichen Machart, allerdings stellenweise wesentlich brutaler. Wieder erinnert es an ein Saufgelage einer dekadenten Elite, mit allen menschlichen Abgründen, die eben in jenen Kreisen anzutreffen sind. Es handelt sich wohl um ein Konzeptalbum, welches ich allerdings noch nicht entschlüsselt habe. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass kaum ein Lied unter 10 Minuten läuft. Haggard - Awakaning the Centuries (3,5/5): Symphonischer Metal mit klassischen Instrumenten, Death Metal-Growls und mittelalterliche Melodien, dazu klischeehafte Spoken-Words-Passagen, natürlich darf auch das Weiblein an das Mikro, alles in verschiedenen Sprachen. Bei einer bekannten Prog-Seite hat das Album Höchstnoten abgesahnt, für mich ist die Musik aber zu überladen um mich vollends zu begeistern. Besser und ambitionierter als Plastik-Keyboard-Symphonic ist es aber allemal. Helrunar - Sól (5/5): Eine Band aus meiner Heimatstadt: Münster. Da beim Label Prophecy Productions viele gute Bands beheimatet sind, habe ich kaum gezögert, mir das neue Konzeptalbum von Helrunar zu kaufen. Es ist ist auf zwei CD's verteilt und geht mir schon beim ersten mal hören sehr nah. Die Musik klingt sehr apokalyptisch, daher ist es nur konsequent, dass sie im Black Metal verwurzelt ist. Selbst die etwas prätentiösen Spocken Words-Passagen (mag ich im Allgemeinen halt nicht so gerne) passen hier sehr gut rein, werden sie doch in einer Art Tagebuch mit gewählten Worten realisiert. Es passt einfach alles. The Cure - Bloodflowers (3/5): Ich habe mich natürlich auch bemüht, die von Smith (wahrscheinlich aus Marketing-Gründen) ausgerufene Dark Trilogy zu vervollständigen. Hierzu fehlte mir die Bloodflowers, welches gegen Jahrtausendwende auf den Markt kam. Die Musik ist auch tatsächlich dunkler als so manches Pop-Album von The Cure, geht aber einen anderen Weg als Pornography (welches ich mittlerweile sehr lieb gewonnen habe) und Disintegration. Die Lieder sind etwas langatmig und werden mit einer Akkustikgitarre unterstützt. Die Produktion kann leider nicht mit den Alben der 80'er mithalten, woran es liegt weiß ich nicht, aber es klingt alles zu matschig zusammengerührt, was das Album auf der anderen Seite wieder interessant klingen lässt. Anathema - A Natural Disaster (3,5/5): Dieses Album besaß ich schon mal, muss es aber im Rausch wieder verkauft haben (damals hab ich es einfach nur scheisse gefunden). Aber irgendwie hat es ein bestimmtes Gefühl in mir hinterlassen, so das ich wieder zu gegriffen habe, als es für ein Appel und ein Ei verkauft wurde. Nun, die Musik hört sich jetzt viel besser an, sie berührt mich teilweise sogar, wie es einst A Fine Day to Exit zu tun vermochte. Es ist ein logischer Brückenschlag zum aktuellen Album, welches ich ziemlich geil finde (auch wenn es doch deutlich poppiger ist, als dieses Stück Musik). Megadeth - Endgame (3/5): Gute CD, kommt aber nicht an die Klassiker ran, ist aber immer noch besser als der Totalausfall Risk. Die Songs sind wieder Klasse, aber der Gesang von Dave wirkt seltsam lustlos, da hat er trotz seiner limitierten Stimme in der Vergangenheit schon besseres hinbekommen. Ich will auch nicht mosern, natürlich handelt es sich um ein gutes Album, welches die klassischen Megadeth wieder aufleben lässt, ist es doch schneller als die Kommerz-Sachen in den Neunzigern. Gruß Hicks |
| Blutengel1994 | [B]Lacrimosa:[/B] [I]Stille (10/10), Elodia (10/10)[/I] Obwohl ich Lieder wie "Stolzes Herz" und "Halt mich" bereits kenne, dachte ich mir, ich solle mir einmal die gesamten Alben kaufen, auf denen die beiden ebenfalls enthalten sind. Außerdem sind die Werke von Lacrimosa mir die willkommenste bereicherung für meine CD-Sammlung, zumal Lacrimosa die Band ist, welche zu denen Bands zählt, die ich ohnehin vorziehe und bereits am längsten von allen kenne. Bei "Stille" und "Elodia" vergebe ich an beide Alben 10/10 Punkten, da sie auch, den Stil betreffend, am nächsten an meinen Lieblingsalben von Lacrimosa, "Echos" und "Fassade" liegen und sich dennoch von diesen Besagten abheben. Im großen und ganzen ein großartiges Gesamtwerk. [B]Trail of Tears:[/B] [I]Bloodstaindes Endurance (10/10)[/I] Ich empfinde es schon als etwas irritierend, wie oft Trail of Tears die Sängerin bereits gewechselt haben. Nichts desto Trotz kommt nach meinen Maßstäben stets von neuem etwas dabei heraus, was ich mir sehr gerne anhöre. Im Fall von "Bloodstained Endurance" würde ich in Punkten 8/10 Punkten vergeben. Was für mich noch ein wenig daran hakt sind die Grunts in gewissen lierdern, die er nicht unbedingt so gut in Szene gesetzt hat, wie ich es mir ausmale. Was das betrifft, erscheint mir "A New Dimention of Might" deutlich ansprechender. [B]Mayan:[/B] [I]Quarterpast (10/10)[/I] Die Symphonie stirbt nie. Selbst nachdem Mark Jansen bei seiner neuen Nebenband das Growling als Gesang in den Mittelpunkt gestellt hat, was dennoch von symphonisch klassischen Klängen und weiblichen (Simone Simons, Floor Jansen) wie auch (meier Ansicht nach ausnahmsweise mal in diesem Genre guten) männlichen Gesang untermalt wird. (Kamelot finde ich allerdings auch großartig) Mein geliebter düsterer choraler Gesang wird ebenfalls nicht vernachlässigt. Auch hier vergebe ich wieder 10/10 Punkten. [B]Mantus:[/B] [I]Zeichen(10/10)[/I] Zu diesem Album kann ich eigentlich nur sagen, dass mir der typische traumhafte Mantus Klang äußerst wohl tut. Auch das Album "Zeichen" ist wieder einmal ein total gutes geworden. Die Klänge untermalt vom tiefen Bass und begleitet von den wunderschönen poetischen Texten, sind der Grund, warum Mantus mir so viel bedeutet. "Zeichen" bewerte ich mit 10/10 Punkten. |
| DarkShadowSoul | 3 neue Alben: SCHWARZER ENGEL - Träume einer Nacht (5/5) DORNENREICH - Flammentriebe (4/5) SAMSAS TRAUM - Anleitung zum Totsein (Grade bestellt; kommt erst noch raus, dehslab noch keine Bewertung).:) |
| polyphobic | Kürzlich: subtractiveLAD - Where The Land Meets The Sky (4/5) Peter Broderick - Home (4/5) Access To Arasaka - Orbitus (5/5) [gratis Download auf der Band-Homepage] |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkShadowSoul [/i] [B]3 neue Alben: SCHWARZER ENGEL - Träume einer Nacht (5/5) DORNENREICH - Flammentriebe (4/5) SAMSAS TRAUM - Anleitung zum Totsein (Grade bestellt; kommt erst noch raus, dehslab noch keine Bewertung).:) [/B][/QUOTE] Alter, was hat Dornenreich zwischen den beiden anderen genannten Bands zu suchen :P? Meine neuen Errungenschaften: Alcest - Souvenirs d'un Autre Monde [3,5/5] Alcest - Ècailles de Lune [4/5] Alcest - Le Secret [5/5] Nun, ich äußer mich zu allen drei Alben in einem Kommentar, da die Musik stilistisch nicht deutlich zu unterscheiden ist. Alcest wurde mit großen Tönen vom Prophecy-Label angekündigt, als etwas innovatives und überragendes. Ersteres ist es nicht (eher Bestandteil des gegenwärtigen Shoegazing-meets-Black Metal-Trends), zweites aber zumindest auf Le Secret definitiv, wobei es sich um eine EP mit stolzen 50 Minuten handelt. Zugegeben, von vier Liedern sind zwei doppelt drauf, was daran liegt, dass eben jene Originale in der Gegenwart neu eingespielt wurden. Beides hat aber seine Daseinsberechtigung, zeigen sie doch die damals noch eher rohe Herangehensweise und den heutigen Perfektionismus, die der Multisnstrumentalist Neige in die Kompositionen einfließen lässt. Wenn Black Metal positiv klingen könnte, würde er sich wie Alcest anhören. ...jedoch ist es kein Black Metal :P! Es handelt sich um eine poetische Hommage an das Kindliche in uns, wie ein Traum aus Watte vertont, aber mit einer melancholischen wie lieblichen Note. Empfehlung. Das Debüt ist mir allerdings zu eintönig, was beim zweiten Album Ècailles de Lune jedoch durch soften Blast-Beats-Einsatz (wie zum Teufel soll ich das beschreiben?) abwechslungsreicher, ausgereifter und interessanter wirkt. Gruß Hicks |
| smart_hicks | @The Cure - Seventeen Seconds [3,5/5] Hier wird schon ziemlich offensichtlich mit düsteren Sounds experimentiert, was später auf der Pornography perfektioniert werden soll. Die Musik ist sehr karg und wirkt fast leblos, als sei alles positive vom Nebel verschlungen worden (nebenbei: Das Cover-Artwork spiegelt die Stimmung der Scheibe sehr gut wieder). @The Cure - Faith [4,5/5] The Cure setzen auch hier auf nebelige Klangminiaturen und ein eher gemächliches, fast schon schleppendes Tempo, das kompromisslos ohne Variation auskommt, was eine bedrückende Stimmung beim Hörer hinterlässt. Vermehrt werden auch geisterhafte Keyboardflächen ausgebreitet, die geschmackvoll in die minimalistischen Kompositionen eingewoben wurden. Es ist somit ein reiferer Versuch dunkle Stimmungen zu kreieren als es bei Seventeen Seconds der Fall war. @Eis - Patina [4/5] Solider und teilweise auch experimenteller Black Metal in Form einer DoCD vom Label - na welches schon? - Prophecy Productions. Was Black Metal anbelangt, haben die einfach ein glückliches Händchen. Die Bands wirken trotz aller Genreüberschreitungen einfach authentisch, was bei den vielen primitiven Knüppel-Bands, die die Black Metal-Landstriche bevölkern, leider häufig nicht der Fall ist. Darf Black Metal niveauvoll und innovativ sein? Auf jedem Fall. €Eis - Kainsmal [4/5] Der etwas traditioneller ausgerichtete Nachfolger von Patina. Auch dieses Album wird auf einer Doppel-CD ausgeliefert, einmal die remasterte Fassung und auf der zweiten CD die im Originalton belassene Version. Es handelt sich um ein Konzeptalbum, welches das biblisches Thema des ersten Mord eines Menschen (Kain) an einen anderen Menschen (Abel) und dessen schicksalhafte Konsequenzen behandelt. Wirkt im Gesamten kohärenter als das schon gute Patina. Gruß Hicks |
| polyphobic | Dismantled - The War Inside Me (7/10) Haujobb - Dead Market (8/10) Fugenn & The White Elephants - An4rm (10/10) |
| polyphobic | MC1R - Teutonical Visions [9/10] |
| |Dunkelschön| | Ausgrabung :D re-Vision - Longevity Danke Ilo, auch wenn der Bandname zunächst etwas in die Irre führt (klingt wie so ein 0815 Electroproject) handelt es sich um schön McCoy´schen Goth Rock :) NFD - Dead Pool Rising aufm WGT: Midnight Caine - Forevermore (noch komplett signieren lassen) vorbestellt: Merciful Nuns - Infinite Visions CD / DVD |
| Waldgestalt | Gae Bolg and the Church of Fand - Ballade de l´Ankou Aufm WGT eine Hex Magazine-Compilation, die ich mir aber eigentlich nur gekauft habe, um etwas zum signieren für Andrew King zu haben... Aber im Nachhinein muss ich sagen, ist es die beste Compilation in meinem Schrank, auch wenn ich nie der Freund von Samplern war. |
| Odessa | "The Blues Brothers" - Soundtrack. Für 4,99 in einem Drogeriemarkt entdeckt, darf das natürlich nicht liegengelassen werden. Allein schon für das theme von Rawhide, und die Erinnerung dabei an Elwoods geniale Tanz- und Jakes herrliche Peitsch-Einlage im Film ;-) |
| Odessa | Noch nicht gekauft, aber ich muß muß muß es haben und wenn wir dafür drei Tage lang nur Nudeln und Brot essen - "Golden Cobra", von Limp Bizkit. Von den Typen habe ich bisher noch nie was gehört (also außer dem Namen natürlich) und stehe überhaupt nicht auf deren sexistisch-rotziges Auftreten und outfit samt deren ähm weiblichem Dumpfbackenbeiwerk (im Video zu Golden Cobra zu sehen). Aber wie es nun mal so ist bei mir - eine hookline, ein Akkord, ein ganz bestimmtes drum/basslastiges intro oder ein bestimmter rocklastiger Rhythmus... und ich krieg den Scheiß einfach nicht mehr aus meinem Hirn und aus meinen Ohren. Geht mir so mit dem Titelsong [url="http://www.youtube.com/watch?v=iTIXBBuQRhg"] Golden Cobra[/url] - und deswegen muß das Ding zumindest als Maxisingle her, sehr zum Leidwesen von Marinus (der dahingehend bei uns das "Mädchen" ist und eher auf sanftere Töne steht :D ) PS: und ja, aus gleichem Grund gefällt mir auch "come with me" von diesem Puff Daddy (?)... mit Jimmy Page/Led Zeppelin und DER Gitarrist für mich forever and ever. Und mit der Melodie von Led Zeps "Kashmir" als base ist das Teil einfach nur noch toll. |
| polyphobic | Kauf dir von Limp Bizkit lieber die [I]Significant Other[/I]. Danach sind die nur noch schlechter geworden. ;) |
| Odessa | Du, ich muß da mal gucken auf youtube, sobald ich wieder eine schnellere Verbindung habe als momentan, wo ich nur noch hänge. An den lieben Menschen, der mir in pn etwas schickte: ich kann es gerade (sh. mal wieder 300erDSL) weder öffnen noch runterladen, und wie so häufig in letzter Zeit auch nicht antworten auf pn; ich hänge schon seit über vier Minuten und die pn geht einfach nicht raus. Also wenn Du das hier vermutlich - auch - liest, schon mal herzlichen Dank für das Übersandte. War es gar diese CD oder Lieder davon, die poly erwähnte? Und an Dich, poly, danke für den Tipp, wie gesagt sobald ich mehr als gefühlte 300 dsl habe, clicke ich mal auf youtube einige Lieder der erwähnten CD an. Wenn es ein Stück gibt, das im Stil des Refrains von Golden cobra gehalten ist - und DER allein ist es, der mir so im Ohr und Hirn hängt daß es fast schon lästig ist - dann gefällt es mir 100%ig :-). |
| Demon17 | Clan of Cymox - Darkest hours. Wesentlich besser als das letzte. Sie knüpfen damit an ihre beiden Top Alben - Medusa (1986) und Farewell (2003) an. Wer Diary of Dreams mag sollte mal reinhören. |
| Waldemar | Diorama - in a diffrend life. Endlich gekauft. Mochte ein paar Tracks schon immer. [URL=http://www.youtube.com/watch?v=BOYX5vrbnhE]Diorama synthesize me[/URL] Gutes Album. And One Tanzomat. Gute Mischung aus alt und neu. Finde sie besser als die Bodypop. And One hat seine Tour mit Unheilig abgesagt mit einem guten Statement: [url]http://www.andone.de[/url] @Demon Klingt gut. Diary of Dreams auch mein Fall. |
| Selene71 | Das letzte, was ich gekauft habe war von Faun "Eden". Und es ist wirklich ein wunderbares Album mit schöner Album und schönen Texten. |
| Nix | Habe letzte Woche meine Vinylsammlung im Keller gesichtet und einige alte Schätze wiedergefunden [color=blue][b](Beispiele)[/color][/b]: I. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/855/cathedralforestofequili.jpg/][IMG]http://img855.imageshack.us/img855/7980/cathedralforestofequili.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/714/candlemassancientdreams.jpg/][IMG]http://img714.imageshack.us/img714/1065/candlemassancientdreams.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/535/bathorybloodfiredeath1.jpg/][IMG]http://img535.imageshack.us/img535/7910/bathorybloodfiredeath1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/819/celticfrostintothepande.jpg/][IMG]http://img819.imageshack.us/img819/3885/celticfrostintothepande.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/687/slayersouthofheaven1.jpg/][IMG]http://img687.imageshack.us/img687/8100/slayersouthofheaven1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/51/mercyfulfatereturnofthe.jpg/][IMG]http://img51.imageshack.us/img51/9236/mercyfulfatereturnofthe.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/849/kingdiamondfatalportrai.jpg/][IMG]http://img849.imageshack.us/img849/3342/kingdiamondfatalportrai.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/199/manowarhailtoengland1.jpg/][IMG]http://img199.imageshack.us/img199/6986/manowarhailtoengland1.jpg[/IMG][/URL] |
| Nix | II. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/38/mydyingbridesymphonaire.jpg/][IMG]http://img38.imageshack.us/img38/63/mydyingbridesymphonaire.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/713/tonbloodykisses1.jpg/][IMG]http://img713.imageshack.us/img713/9537/tonbloodykisses1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/21/door2k.jpg/][IMG]http://img21.imageshack.us/img21/1769/door2k.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/13/fieldsofthenephilimretu.jpg/][IMG]http://img13.imageshack.us/img13/4370/fieldsofthenephilimretu.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/19/missionukfirstchapter1.jpg/][IMG]http://img19.imageshack.us/img19/7806/missionukfirstchapter1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/13/cancerbarrackwalkingthr.jpg/][IMG]http://img13.imageshack.us/img13/6418/cancerbarrackwalkingthr.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/839/accusedmarthasplatterhe.jpg/][IMG]http://img839.imageshack.us/img839/1774/accusedmarthasplatterhe.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/89/feelingbheahoahoaheahea.jpg/][IMG]http://img89.imageshack.us/img89/7994/feelingbheahoahoaheahea.jpg[/IMG][/URL] |
| Odessa | Knocking on docks door - ein bootleg oder ? Mensch, ich muß mal wieder meine Vinyl-Sammlung von den Fields sichten. Was ich da an Promos, "not for sale"-Studio-Gimmicks und Interviews habe, füllt eine ganze Kommode ;). Wenn Du mir was abkaufen magst davon, so als Komplettierung Deiner einzigen Fields-Scheibe, nur zu, Du kriegst auch den Schnuffel-und-platonisch-Herzipupperl-Bruderherzrabatt (statt 99,90 Euro pro signierter Scheibe nur 109,45 Euro!) |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Knocking on docks door - ein bootleg oder ? Mensch, ich muß mal wieder meine Vinyl-Sammlung von den Fields sichten. Was ich da an Promos, "not for sale"-Studio-Gimmicks und Interviews habe, füllt eine ganze Kommode ;). Wenn Du mir was abkaufen magst davon, so als Komplettierung Deiner einzigen Fields-Scheibe, nur zu, Du kriegst auch den Schnuffel-und-platonisch-Herzipupperl-Bruderherzrabatt (statt 99,90 Euro pro signierter Scheibe nur 109,45 Euro!) [/B][/QUOTE] Meine Plattensammlung umfasst alles in allem 532 Scheiben. Von den Fields habe ich das Standardprogramm: Dawnrazor, Elizium, Sumerland-Maxi und Earth Inferno. Die Fotos sind doch nur Beispiele, Süßmaus..., tsts. :) Die übrigen Hauptwerke Carls habe ich auf CD (The Nephilim, Revelations, Fallen, Mourning Sun). - Danke für Dein großzügiges Angebot (:D), aber die Sammlung ist abgeschlossen. Ich ruiniere mich heute finanziell auf anderen Gebieten. Knocking on docks' door ist eines der Sisters-Bootlegs, richtig. Habe noch die Floorshow von 1985 und Live At The Melkway von 1984. |
| Demon17 | Ordo Equitum Solis - Octo (Collection 1990-1998) |
| daimos | Juno Reactor - Beyond the Infinite Deine Lakaien - Winter Fish Testosterone Deine Lakaien - Forest Enter Exit Deine Lakaien - April Skies |
| TheTurningPoint | Ich habe am Samstag auf dem Trödelmarkt in Jena zugeschlagen: [URL="http://www.amazon.de/dp/B00000189O"]Fields Of The Nephilim - Elizium[/URL] [URL="http://www.amazon.de/dp/B000006YO7"]Fields Of The Nephilim - Laura[/URL] [URL="http://www.amazon.de/dp/B000026YFC"]Clan Of Xymox - Xymox[/URL] [URL="http://www.amazon.de/dp/B000007ULP"]Clan Of Xymox - Medusa[/URL] Feine Sachen ... :cool: |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]K Wenn Du mir was abkaufen magst davon, so als Komplettierung Deiner einzigen Fields-Scheibe, nur zu, Du kriegst auch den Schnuffel-und-platonisch-Herzipupperl-Bruderherzrabatt (statt 99,90 Euro pro signierter Scheibe nur 109,45 Euro!) [/B][/QUOTE] Mach doch gleich als Preis 400 Dollar pro Scheibe, musst ja nicht unter Wert verkaufen wenn du den Markt auf Ebääh mal analysierst. Wer heute noch bestellt bekommt eine Tankfüllung E10 Gratis dazu! Die Knockin on Heavens Door ist ein Bootleg, ist auch in meinem auf 200 GB gewachsenen digitalen Archiv aus Sisters Bootlegs drin. Meine letzte "neue" CD ist New Model Army - The Ghost of Cain - Originalausgabe aus den 80ern. |
| Selene71 | Heute angekommen: Totensonntag von Cumulo Nimbus |
| vengeance | Diary of Dreams, Ego:X Gefällt mir an sich sehr gut, da viele erhabene Momente.. Ich hab mir nur echt mehr Härte gewünscht.. Es is sehr ruhig, das Album |
| MysteryBound | Eisregen- Schlangensonne Echt düsteres Ding mit sehr vielen Gänsehaut Texten. |
| MysteryBound | [U]Marilyn Manson- The High End Of Low[/U] Ein recht Geiles Album mit ein paar recht gut klingenden Stücken. Ist aber nicht grat eines seiner besten Alben. [U]Vader- Welcome To The Morbid Reich[/U] Ein echtes Highlight ihrer Discographie. Death Metal Pur!! |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von SisterNajade [/i] [B]Opeth - Heritage Bin aufgeregt, wie ein kleines Kind. *herumhibbel* [/B][/QUOTE] Opeth und die Heritage. Das ist so eine Geschichte. Erst abgrundtief verdammt und dann doch lieben gelernt. Ich höre momentan aber hauptsächlich wieder elektronische Musik (hatte schon mal so eine Phase), überwiegend aus dem IDM- und Downbeat-Bereich, halt Electronica im Allgemeinen. Gruß Hicks |
| demelza | bis ich mir mal was neues kaufe, vergehen inzwischen äonen.... und darum habe ich mir jetzt mal wieder zur abwechslung ein album als vinyl-lp (inclusive mp3-download) gekauft: "conatus" von zola jesus - interessante elektronik mit einer sängerin, die wie siouxsie and the banshees klingt. |
| polyphobic | Zuletzt gekauft: Acretongue - Strange Cargo Encephalon - The Transhuman COndition Aesthetic Perfection - All Beauty Destroyed Binary Park - Words Collide Binary Park - The Deviated EP Allesamt durchaus empfehlenswert! |
| Nóirín | Als Download erworben: Otto Dix - Wonderful Days. Nach dem ersten Reinhören nicht schlecht Two steps from hell - Archangel. Episch, episch, episch. War nicht anders zu erwarten. Ich bin hin und weg, ich kann mich garnicht mehr beruhigen.[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p010.gif[/img] |
| M. Marinus | Das neue von Peter Maffay wird fällig. Wegen Tabaluga. Alt wie ein Stein und andere zeitlose Lieder von Deutschlands erfolgreichstem Sänger. |
| Selene71 | Evanescence von....Evanescence. :D |
| Blindflug | Dismantled - The War inside me [5/5] Selten so ein verstörendes Album gekauft. Aber irgendwie muss ich's mir trotzdem immer wieder anhören... KMFDM - WTF? [4/5] mir ist's teilweise zu seicht (wenn man das so sagen darf), aber live in Oberhausen am 13.11. war schon geil :-) |
| deathrock1334 | nachdem ich einen Beitrag im TV gesehen hatte: The Specials - The Specials & The Specials - More Specials ... old school ska der in meiner Sammlung noch fehlte ;) weiterhin The Mission - Gods Own Medicine Klassiker den ich zwar auf Vinyl besaß aber noch nicht digital ;) |
| Alte Pizza | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]nachdem ich einen Beitrag im TV gesehen hatte: The Specials - The Specials & The Specials - More Specials ... old school ska der in meiner Sammlung noch fehlte ;) [/B][/QUOTE] Schön! :) Die erste Specials Scheibe habe ich auch auf Vinyl. |
| Wüstenblume | Samsas Traum "Käfer,Würmer ,Maden." Irgendwie nicht besonders kreativ. Es ist natürlich reine Geschmackssache. Leider ist mir das schon zum 3.Mal passiert dass ich eine cd beim reinhören zuerst gut finde und dann wenn ich sie zu Hause anhöre nichts mehr damit anfangen kann. (Habe sie bei Amazon bestellt). Beim reinhören war mir die Stimme des Sängers noch nicht so unangenehm aufgefallen. Dann stört mich noch dass bei den ersten 5 Tracks nichts überraschendes passiert. Es passiert einfach nichts aufregendes, so dass ich mir die restlichen Lieder garnicht mehr anhören will. Das dritte zweite oder vierte Lied(sorry ich habe es mir nicht gemerkt) ist so ein Abklatsch von Within Temptation(die aber um einiges besser sind) und dieser Mittelalterrockstil ist nicht meins. Das war ein absoluter Fehlkauf. Also wenn es jemand kaufen möchte der schicke mir eine Pn,ich verschleuder sie für 5 Euro plus 3 Euro Porto. |
| deathrock1334 | durch zufall vor der uni beim buchhändler und demzufolge auch ohne mal reingehört zu haben 'mike oldfield - exposed' ... ne live doppel-vinyl-scheibe ... ganz nett zum entspannen anscheinend und beim preis von einem euro auch kein fehlkauf :) |
| deathrock1334 | invisible limits - demand for supply electro - klassiker mit weiblicher stimme aus den 80ern mit songs wie 'friends', 'no doubts' oder 'thoughts' |
| deathrock1334 | anne clark - hopeless cases |
| Ronin76 | Gute Wahl. Anne Clark ist eigentlich immer gut. Höre gerade "Armchair Theatre". |
| Blutengel1994 | "Disclosure in Red" von Trail of Tears Ein herrlicher Genuss! |
| Alte Pizza | Sally Timms and the drifting Cowgirls - This house is a house of trouble 12 " Das Stückt ist ein Duett mit Marc Almond. Sehr schöne 7 Minuten! :) |
| deathrock1334 | Anne Clark - Changing Places und Front 242 - Pulse sozusagen beides klassischer Electro :D |
| deathrock1334 | fields of the nephilim - ceremonies ad mortem ad vitam |
| deathrock1334 | agonoize - wahre liebe |
| Blutengel1994 | "As the Angels Reach the Beauty" - Graveworm "Upon Promethean Shores" - Hecate Enthroned "Eternal Passion" - Two Witches |
| deathrock1334 | unter null - the failure epiphany [ltd] ich mags :cool: |
| deathrock1334 | front 242 - mut@ge mix@ge und eskimos & egypt - kamikaze |
| deathrock1334 | junkie xl - radio jxl a broadcast from the computer hell cabin |
| deathrock1334 | alec empire - intelligence & sacrifice |
| Lady Ash | Fever Ray mit, naja, Fever Ray gute Stimme und hypnotische Musik - ich mag's sehr. ---- und auf dem Amphi gekauft The best of Pagan Folk Ein sampler halt, aber gut zusammengestellt. Meine Tochter hört viel Mittelalter und ich ertrage nicht noch mehr SaMo |
| deathrock1334 | unter null - the failure epiphany (ltd. box) unter null - flux (ltd. box) stray - letting go (ltd. box) :) |
| deathrock1334 | kirlian camera - nightglory 2LP rome - flowers from exile combichrist - today we're all demons fields of the nephilim - the nephilim |
| daimos | Leæther Strip - Solitary Confinement |
| Lady Ash | kirlian camera - nightglory :) |
| HuginNugin | Jawoll! Ein Photoalbumm mit Bildern von Blondie... |
| deathrock1334 | the doors - the doors [40th anniversary] |
| polyphobic | Bitcrush - Collapse hologram - hologram+ Hecq - Avenger Ben Lukas Boysen - Restive OST Velvet Acid Christ - Maldire |
| karssen | so, frustkäufchen und ein paar wichtige lücken geschlossen: Manchester Orchestra - Mean Everything to Nothing Incubus - S.C.I.E.N.C.E. Weezer - Pinkerton the Flaming Lips - At War With the Mystics Portishead - Portishead the Raveonettes - Chain Gang of Love Agathodaimon - Blacken the Angel Rage Against the Machine - Rage Against the Machine R.E.M. - Automatic for the People Sum 41 - All Killer No Filler Editors - The Back Room Björk - Debut Blink 182 - Take Off Your Pants and Jacket für noch nich mal 30 euro, chichi |
| karssen | nach mehreren MP3-Alben (z.B. Norman Sinn) mal wieder zwei richtige CDs gekauft: 1. Box in the Attic - Sound Box Auf dem Sommer-Fieber Festival live gesehen und anschließend für nur 8€ das hervorragenden Album mitgenommen. 2. Hennes Bender: Erregt! Unteranderem mit einer ausgezeichneten Interpretation eines Grönemeyer James Bond-Titelsongs. |
| Lady Ash | Dead Can Dance - Anastasis (bestellt) Blutengel -Schwarzes Eis |
| Changeling II | Nach recht langer Zeit ist mal wieder etwas neues dazugekommen: - Orlando Gibbons - Cembalowerke - Tarja Turunen - My Winter Storm ...jedenfalls beides genau das richtige für den bevorstehenden langen Winter... |
| Geballte Ladung | And One - Bodypop Ltd Agonoize - Sieben Permissible Dose Projekt Pitchfork - Daimonion Weena Moloch - Kadaverkomplex Eisbrecher - Die Hölle muss Warten Miststück Edition |
| Hybrid Andante | Seit längerem mal wieder eins gekauft, genauer sogar direkt importiert, da nicht verfügbar :rolleyes: Netra - Melancolie Urbaine Eine geniale Mischung aus TripHop und BlackMetal :) |
| Tapio Bearking | Die Debut EP von This is she |
| Katzenschatten | Mantus - Wölfe Ist sehr schön geworden. |
| Blutengel1994 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]Mantus - Wölfe Ist sehr schön geworden. [/B][/QUOTE] "Wölfe" hab ich mir auch letztens gekauft. Mit der neuen Sängerin entgegen meiner negativen Erwartungen wahrlich gelungen. Des Weiteren einen Haufen folgender Alben: Ebenfalls von Mantus - "Königreich der Angst", insbesondere "Das Lied von der Elbe" hat es mir angetan... Hecate Enthroned - "Redimus" Luca Turilli's Rhapsody - "Ascending to Infinity", gefällt mir letztendlich sogar besser als Rhapsody (of Fire), was zu Beginn ich aufgrund der sehr hellen Stimme gar nicht mochte - es bedurfte etwas gewöhnung, aber dann... -; das Album ist sehr schön atmosphärisch und gesanglich ebenfalls sehr interessant. Necros Christos - "Doom of the Occult" Arkona - "Slovo", durch und, was schon etwas länger her ist, dennoch erwähnenswert: Lacrimosa - "Revolution", wie jedes Lacrimosa-Album, trotz, oder gerade wegen jenen ganzen Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen äußerst gelungen; doch gerade das macht Lacrimosa aus, wobei selsbtverständlich die Texte im Vordergrund stehen und schön in Szene gesetzt... |
| Waldemar | Hugh Laurie. Let them talk ja schöne Lieder interpretiert. Blues mag ich immer mehr.. liegt wohl am Alter :) [url]http://www.youtube.com/watch?v=sQsfwqIJuj8[/url] Tom Jones. Spirit in the room Auch ein sehr geniales Album. Die lebende Legende ist schon 72 aber seine Stimme ist wie ein guter Wein.. sie wird besser. Und sehr passendes und sehr schön-trauriges bewegendes Lied - Tower of Song. Von Leonard Cohen geschrieben. Der schreibt einfach direkt aus der Seele.. [url]http://www.youtube.com/watch?v=_BvuJOGSYLA[/url] |
| Hybrid Andante | Chiasm - 11:11 Eine meiner Lieblingsperformerin was elektronische Musik angeht. |
| Wüsti | @Celtvis von Crystal Castles habe ich auch ein Lied auf dem Rechner. die habe ich mal zufällig im Radio gehört und fand das Lied gut. Was so in dieselbe Richtung glaube ich geht sind :Emoticon. Mein letztes Album habe ich mir Anfang letzten Monats bestellt gehabt eins von "Omnia" aus dem Jahr 2004. Von denen will ich mir alle kaufen mit der Zeit. Total schöne Musik. |
| Katzenschatten | In strict confidence - Utopia. Wie gesagt: Geniale Scheibe. |
| bdb addict | Das neue Album von IAMX - The Unified Field In meinen Augen ist Chris Corner ein absolutes Genie |
| |Dunkelschön| | Soror Dolorosa - Blind Scenes Soror Dolorosa - No More Heroes Aeon Sable - Saturn Return The Eden House - Bad Men (Ontheirwaytodobadthings) und was klassisches :D Nosferatu - Rise |
| Jumby | Meine letzte Scheibe BlutEngel Monument Limited Edition |
| bloodberry | Samsas Traum - Asen'ka Samsas Traum - Niemand niemand anderem als dir Limited Special Edition 2 CD wobei ich leider sagen muss, dass man sich letzteres sparen kann :( auf der ersten sind nur akkustik stücke drauf und auf der zweiten nichts nennenswertes asen'ka war dagegen wie erwartet ein wunderbares werk mal wieder danke kaschte |
| Katzenschatten | Edenbridge - The bonding Geniale Scheibe! Ich hoffe, dass Edenbridge mal wieder nach Deutschland kommen. |
| Katzenschatten | Schön, wenn so etwas noch passiert: Ich habe mal wieder zufällig den Soundtrack meiner derzeitigen Lebenssituation gefunden: Illuminate - Grenzgang Zugegeben etwas monoton, aber sie passt, passt, passt... |
| Alte Pizza | Dead Can Dance - Spiritwalker (CD) The Residents - Duck Stab (LP) BonaDish - The Zaragoza Tapes: 1981-1982 ((LP) Habe ich mir in meinem früheren Lieblingsplatten Laden in Nürnberg erstanden. Das Anhören muss noch warten bis ich wieder zu Hause bin. :) |
| Katzenschatten | Samsas Traum - Asen'ka Zum Hören und Träumen. Glücklich wer dies gemeinsam erleben kann. |
| Waldemar | Editors - The weight of your love Was ein schönes Album, daß mein CD Player garnicht mehr auswerfen möchte! [url]http://www.tape.tv/musikvideos/Editors/The-Weight[/url] |
| Wüsti | [COLOR=royalblue]Ich habe mir wie ich schon woanders hier erwähnte ,vier Alben gekauft von Lacrimosa, zwei habe ich schon oft angehört, Sehnsucht und Lichtgestalt, dort sind einige gute und einige schlechte drauf , doch mit Elodia kann ich mich garnicht anfreunden. Die Frau singt da echt komisch und auch der Tilo Wolff. Dabei hat TTP ja seinen Nick wegen dem gelichnamigem Titel der auch da drauf ist. Finde die Lieder alle etwas zu kitschig. Den Text zu TTP verstehe ich nicht, aber ich möchte ihn auch nicht erklärt haben. So,wollte das nur mal loswerden. Mein Lieblingslied momentan ist v" a prayer of your heart " . Ich habe eben bei YT ein Live Video dazu gesucht und gefunden. Das war etwas enttäuschend , denn sie singt da sehr schwach. Trifft oft die Töne nicht. Aber so etwas von nicht. [/COLOR] Echt seltsam , daß sie trotzdem Live auftritt /auftrat. [url]http://www.youtube.com/watch?v=OsgCOGsrdVc[/url] |
| apnoe | Meine letzten zwei Alben: Public Enemy - Most of my Heroes still don't appear on no Stamp [url]http://www.youtube.com/watch?v=aLnINZ-cANI[/url] (Public Enemy - Most of my Heroes still don't appear on no Stamp - I shall not be moved) Gutes Album und richtig schwarze Musik, sehr melodischer Hip-Hop (Black Music) mit Niveau und Anspruch. (Nicht sowas wie Bushido & Co. ...) Sehr geil, finde ich... - Auch überaus Gesellschaftskritisch :) Und... Am Todestag eines der größten Musiker geordert: JJ Cale - Gold [url]http://www.youtube.com/watch?v=KwRvafqi_-U[/url] (JJ Cale - Cocaine) Sehr viel Musik in diesem Album verteilt auf zwei Compact Discs. Hat sich gelohnt, ich war nur etwas traurig, dass ich es erst geordert habe, als ich in den Nachrichten von JJ Cales Tod hörte. Ich hätte ihm sehr gern zu Lebzeiten schon Geld für seine Musik zukommen lassen! Er war einer der talentiertesten Musiker überhaupt, der einzige weiße Mann der einen Soul in der Stimme trug, wie ihn sonst nur dunkelhäutige Musiker / Sänger in ihrer Stimme tragen. Wie gesagt, tolles JJ Cale Album mit vielen Tracks. JJ Cale war einer der Mitbegründer des Tulsa-Sounds... Beide Alben habe ich auf [url]http://buecher.de[/url] bestellt. Ich meide derzeit Amazon, eBay und Co. und versuche die kleinen Internetläden oder lokale Händler zu unterstützen. Bei Interesse einfach mal reinhören auf youtube... ! Who's gonna catch the Thrown??? If you wanna get down, down on the Ground - Cocaine... |
| TheTurningPoint | Noch nicht gekauft, aber umgehend getätigt ... Bei Kalinkaland gibt es gerade einige Schnäppchen, [B]je CD 5 Euro : [/B] [url]http://www.kalinkaland.com/index.php?cat=c9_sale.html[/url] zum Beispiel diese Perlen: [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p118_Eclipse.html[/url] [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p119_A-Calliope---Collection.html[/url] [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p12_Le-Serpent-Rouge.html[/url] [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p46_Irfan.html[/url] und einige schöne Sampler: [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p89_Flowers-Made-Of-Snow.html[/url] [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p87_Summoning-Of-The-Muse.html[/url] [url]http://www.kalinkaland.com/product_info.php?info=p60_Lightwaves-Part-I.html[/url] |
| demelza | ach, Kalinkaland gibt es noch? *schwelg* - das waren noch Zeiten... Seit mir amazon ständig Vorschläge macht, was mir gefallen könnte, komme ich in den Genuß von Informationen, welches "neue" Werk meiner liebsten Künstler auf Vinyl erschienen ist. So darf ich mich glücklich schätzen, die jüngsten Alben von Zola Jesus und von Goldfrapp mein nennen zu dürfen. Manchmal werde ich bei Geschäftsauflösungen und in Drogeriemärkten fündig. Die letzten CDs hierbei: ein Best-of von Johnny Cash und ein Album mit Singles von The Clash zu "very nice price"-Preisen. |
| apnoe | Ich kann euch nur booklooker.de gebrauchte Alben zu Kaufen empfehlen. Kriegste 1a Qualität Gebrauchtalben schon ab 0,50€ bis 2,50€ das Album. Ich habe mir auf booklooker.de für insgesamt nur etwas unter ca. 10,-€ Seven Witches - Passage to the other Side Omnium Gatherum - Rectifying Human Rejection Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten - Mondschein Pathetique . Waldstein Am I Blood - Agitation ..und ich glaub noch ein 5.tes Originalalbum was ich grad in dem Wust meiner 45qm Dachgeschosswohnung nicht finde... (Also plus Album X) - Alle 5 CD's gebraucht aber TOP-Qualität, genau so wie in den booklooker.de Gebrauchtanzeigen beschrieben/angegeben war. Und davor habe ich mir als neu auf eBay geschossen: Omnium Gatherum - Spirits and August Light Omnium Gatherum - Years in Waste War aber mit den zweien absolut unzufrieden, weil die beiden Alben als "neu" deklariert waren, aber uneingeschweisst geliefert wurden. Ohne Gebrauchsspuren zwar, aber dennoch schiss!! Und davor wiederum kaufte ich mir von Amazon: Killswitch Engage - As Daylight Dies [LiMitEd] (3 x für mich und als Geschenk für meine Brüder) ...davor wiederrum als Neu von buecher.de: DIO - Holy Diver [dEluXe 2 CD edItioN] Insgesamt bin ich unterm Strich doch mit allen Einkäufen zufrieden :) :) :D :) :) - > Musik ist, was ein Leben auf diesem Planeten ertraeglich macht!! Und wahrscheinlich auch im Universum auf anderen Planeten mit intelligentem Leben nicht sonderlich verbreitet, mehr exklusiv "auf Terra" ;) Have Phun with booklooker.de (es lohnt sich besonders, wenn man einem Verkäufer in die ganze Palette von seinen Angeboten schaut und dann für viele Album zwischen 0,50€ und 2,50€ auch nur einmal Versand zahlt. - Also so mach's ich zumindest!!) Dark Regards apnoe der Taucher... |
| Katzenschatten | In Extremo - Kunstraub Schöne Scheibe, etwas härter als die Vorgänger, trotzdem sehr eingängig! |
| Katzenschatten | L'ame immortelle - Momente Der gute Thomas hat "es" wohl endlich überwunden, daher die etwas verringerte Theatralik. Sehr schöne Scheibe. |