| Avatar | "Es ist wie in einem Traum, er schwelgt zwischen Realität und seinem Ich, flüchtet in seine Welt um Ruhe zu finden um der Realität zu entkommen, ein Zustand wie im Rausch, doch ohne Droge. In schwarzen Stoff vergangener Tage gehüllt, sitzt er da, blickt traurig in den Spiegel. Neben ihm ruhen Bücher unter einer Kerze, Schriftzeichen anderer Welten auf weißem Papier. Einzig diese Kerze spendet Licht, nirgendwo sonst in diesem düsteren Raum strahlt Licht von den schwarzen Wänden, nur die Kerze. Ein süßlich schwerer Geruch treibt behende mit der leichten Ströumg kühler Luft durch den Raum, es ist Zimt, ein wenig Lederduft auch und nochetwas das nach einem wohlbekannten Öl schnuppert. Dieser Mensch sitz da, er ist schön anzusehen, denn irgendwie in seiner ganzen "anderen Art" möchte er doch, für sich selbst, schön sein, und so macht er dies aus sich. Die schwarzen Haare fallen bis zu den Hüften, haben sich in den Ringen verschlungen die jeden einzelnen Finger zieren. Der Mensch streicht sie ab, die Haare fallen nach hinten, und auf der Brust offenbart sich ein Kreuz, nur falschrum. Irgendwoher ertönt Musik, tiefe Töne, dunkle Melodien, und ein Träne gleitet über die weiße Wange dieses Menschen. Er ist traurig. Warum? Er weis es nicht, er ist es, und will auch niemals anders sein. Doch sein Blick hebt sich, denn es wird Zeit, die Nacht hat nun ihre Schwingen unter alles Licht gebreitet und keine Sonne ist mehr zu sehen. Es macht sich auf, zu gehen, wie jede Nacht, immerfort, zu dem Ort an dem Gleichgesinnte schwelgen, im Klang der Finsterniss." Ein Grufti halt, auch ich bezeichne mich als solcher, hab aber nur wenig gemein mit dem was hier beschrieben. Bin ich denn dann kein richtiger? Heute sagte man, ich sei ein "Fast-Grufti", und ich fragte mich, was muss man tun um von aussenstehenden als solcher wirkrlich anerkannt zu werden? Ich mache mir keine Sorgen darüber wie ich auf andere wirke, jedoch, die Frage stellt sich. Was zum Teufel macht einen denn zum Gothic, was macht euch dazu? Ich meinte heut "Ich bin halt gern einer, eigentlich integriert mich genau das" Ist das so? erzählt mal |
| Blackadder | Hi, Ich weiss nicht obs dich tröstet aber mit dem Text kann ich mich eigentlich auch nicht identiifizieren. Nur so interessehalber:Ist die Einleitung von dir entworfen oder hast du sie abgeschrieben?Wenn ja, würde mich die Quelle interesieren. Gruß, BLACKADDER |
| Avatar | hmmmm ... man sollte zuerst immer die ganzen Forengebiete mal durchblättern, hät ich dies gemacht wär mir aufgefallen das das Thema schon einige male angekaut wurde ... entschuldigt. Glücklicherwiese ist es ja keine Pflicht Antworten zu schreiben, somit kann mich wohl auch niemand wegen ThemenFlooding anzeigen, oder [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/redface.gif[/img]) Der Text ist von mir ... nur das Bild welches beschrieben wird, ist von einem (Achtung Kommerz) Sampler, "Nachtschwärmer" genannt. Ein wunderschönes Bild, ich weis noch wie verliebt ich (in die Musik natürlich) war kurz nachdem ich sie erstand, hmmmmmm Erinnerungen. Naja ... |
| Trinity Goth | Hi! So einen guten Themenaufhänger gibt es selten, deswegen bleibt der Thread offen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] MOD Ende Also identifizieren kann ich mich mit dem Bild überhaupt nicht. Für mich ist schwarz nicht die Farbe der Trauer, da ich kein Christ bin meide ich christliche Kreuze jeder Art und mir stetig Musik von Lacrimosa oder eine der anderen Extremdepris geben kann ich auch nicht. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 11. Juni 2001 editiert.] |
| Avalon | Trinity ich möchte mir nicht anmassen dich zu belehren, dennoch sind Kreuze nicht nur Zeichen des Christentums. In allen anderen grossen Kulturen der Welt sind sie zu finden, ob nun die Swastika im Buddhismus, oder das Anch-Symbol im Ägytentum. Falls es dich interessiert, ich weiss noch mehr :-) Musste mal eine Abhandlung darüber schreiben. @Avatar. Es ist nicht wichtig ob man von der Umgebung als Gothic Gruftie oder Was-Weiss-Ich erkannt wird. Hauptsache man lebt sein Leben so aus wie man es möchte, und ist es im HERZEN! Ich kenne genug Leute die sich nicht darum scheren, ob sie nun Genug Gruftiemässig angezogen sind (u.a. Ich) denn sie leben die Philosophie und geniessen die Musik. In diesem Sinne, alles gute! Avalon ------------------ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ No matter, how fast Light travels, it finds the darkness has always got there first...and is waiting for it! |
| MorbidSilence | Was hat Gothic und von mir aus auch Gruftie sein den immer mit Traurigkeit und Melancholie zutun ? Sind wir nicht alle Menschen und wollen unseren Spaß ??? So sehr anders als " normale" Menschen sind wir doch nun auch nicht . Wir kochen auch nur mit Wasser und kacken keine Pentagramme .Also ich kenne in meinem Umfeld niemanden auf den das beschriebene Bild passt . Und wenn , würde ich Ihm raten , seine Depressionen behandeln zu lassen . |
| Trinity Goth | Hi! @Avalon: Mit Kreuze meinte ich christliche Kreuze - hab ich im Eifer des Gefechts vergessen. Werde ich gleich mal ändern. Das Anch würde ich trotzdem nicht als Kreuz bezeichenen auch wenn in der Literatur oft Henkelkreuz steht. Aber man kann auch in Thors Hammer ein Kreuz sehen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 11. Juni 2001 editiert.] |
| myhna | oje, wo hast du denn dieses gesülze her??? das tropft ja schon von allein [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] fröhlich winkend [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/eek.gif[/img] myhna |
| Avalon | @Trinity. Das Anch verbindet mit den angedeuteten vier Richtungen die Unendlichkeit des Universums, und mit der Kreisform die ebenfalls zum Anch gehört den Kreislauf der Natur. Kreuze sind auch nicht mein Fall... Thor's Hammer als Kreuz bezeichnen? Mhmm, interessant, habe ich aber damals vergessen hineinzunehmen ;-) Freundliche Grüsse Avalon ------------------ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ No matter, how fast Light travels, it finds the darkness has always got there first...and is waiting for it! |
| Daimon | Ein Grufti/Goth(ic) ist eine Person, die sich selbst so sieht und zufällig viele Ansichten mit anderen gemein hat. Ein Goth hat Respekt, kann zurückhaltend und rücksichtsvoll sein. Manchmal interessiert er/sie sich für alte Kulturen, Religionen oder ist Agnostiker. Von depressiv bis zu schwarz-fröhlich kommen sie daher. Nun, das alles trifft auch auf viele Menschen zu, die sich NICHT Grufti oder Goth bezeichnen. Egal wie man es sehen mag, es ist zu gewissen Teilen eh eine persönliche Frage. Obwohl: Ich habe noch nie eine(n) 'schwarze(n)' oder auch eine größere Ansammlung von ihnen in einer Schlägerei gesehen. Kein Goth ist mir bekannt, der meine Hautfarbe und Herkunft bemängelt hätte. Was ist also ein Goth? Welch eine philosophische Frage! ____________________________________ Ich erinnere mich manchmal an alte Zeiten, so wie heute ist nichts mehr beizeiten. Die Leute waren besser, das Essen war besser, das Wetter war besser, ALLES war besser. Doch klingt dies eher festgefahr'n. Die Meinung zu halten, bis sie Dich aufbahr'n. So akzeptiere. Und wenn Du nichts daran ändern kannst, sei still. ______________ alea iacta est Daimon |
| gin'iro | Zitat: |
| ir:ma | „...und mir stetig Musik von Lacrimosa oder eine der anderen Extremdepris geben kann ich auch nicht.“ „...Also ich kenne in meinem Umfeld niemanden auf den das beschriebene Bild passt . Und wenn , würde ich Ihm raten , seine Depressionen behandeln zu lassen“ ... traurigkeit und depression sind zwei paar schuhe ... seltsam wie ihr beides in einen topf schmeisst ... |
| gin'iro | Zitat: |
| Avatar | Die Beschreibung (nicht die Worte die sind von mir, also nur dieses vermittelte Bild) stammt wie schon erwähnt von einem CD-Booklet. Aber, ein buntes Wesen meinte das für sie nur so ein "wirklicher" Gothic sein kann. Melancholisch, dies wirklich im sinne von krankhaft Melancholisch, düster, im Sinne von wirklich pechschwarz, verschwiegen, Im Sinne von stetig allein und leise sinnend, und mit dem Hauch der unergründlichen. Auf die Worte dieses Menschen lege ich sehr sehr viel Wert, denn sie werden gesagt ohne sich lange darauf zu besinnen, was für mich bedeutet das die Worte einfach direkt aus dem "Herzen" kommen, und dadurch auch nicht eingeblasst sein können. Diese Person meinte auch ich sein ein "fast" Grufti. Ich roll mal die Frage nochmal auf,vielleicht hab ich sie ja auch falsch gestellt. Alle sind wir schwarz gewandet und haben eine Meinung von uns selbst. Doch beschreibt man sich selbst jemanden gegenüber erkennt der einen meist nicht wieder. Darum die Frage, wie sehen die anderen euch? Diejenigen die euch umgeben, euch lieben, oder das gegenteil tun? Ich werde immer nur "Fastgrufti" genannt und grübelnd zurückgelassen. Sehen denn alle Bunten einen Grufti als ein solches schwarzes Depressionspacket mit Selbstmordambition? (überleg grad, auch bei einer Komplettlösung der Frage würde ich die "bunten" nicht belehren wollen, wenn einen dieser Hauch der unergründlichen falschverstandenen umgibt fühlt sich das ziemlich erotisch an [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/redface.gif[/img]) |
| myhna | gruftie...gothic...fast-gruftie...kindergrufti...pseudoblabla...satanisten...kindermörder...gräberschänder...gesocks...asozial... alles bezeichnungen/namen die einem andre geben... aufdrücken... mit denen sie einen abstempel... ob man die jehweilige nun negativ oder positiv finde... es ist ein abstempeln...aus dem man sich nur schwer wieder befreien kann. ist es dir so wichtig wie dich andre sehen??? definierst du dich über die meinung die andere von dir haben? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img] myhna [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img] |
| Trinity Goth | Hi!Zitat: |
| wolf moon | Zitat: |
| Shade | Weihnachten 2000... Es war eh ein ziemlich seltsamer Abend. Und als die erste Party auf welcher ich war sich gen Ende neigte, ging man gleich zur nächsten noch andauernden. Die Tanzfläche der Disco ist ein Rechteck umgeben von Säulen. Sie bildet das Zentrum des ganzen Raumes. Obwohl es doch schon sehr spät war, waren immer noch sehr viele Leute am Tanzen. So habe ich mich unauffällig an einer Säule lehnend der Menge zugewandt und sie beobachtet... Wenn man einen Menschen beim Tanzen beobachtet sieht man auf einmal was für Masken er trägt. Man hat alles gesehen... Leute die nur nach Aufmerksamkeit verlangten. Einige die in der Musik schwelgten und vergassen was um sie herum geschah. Eiferüchtige Blicke. Zweifel über den Tanzstil. Blicke in das passive Publikum. Angst und Sorgen. Freude und Trunkenheit. Was will ich damit sagen? Mich enttäuscht es das fast jeder eine Maske trägt hinter der sich jemand anderes verbirgt. Keine Maske die nur Teile des Persönlichkeit hindurch lässt, nein nur verbergende und verwirrende Masken. Warum? Die Menschen haben Angst und wurden zu oft enttäuscht. Doch wird es dadurch besser? Be as you are. Shade. ------------------ Alle Lust will Ewigkeit. Will tiefe, tiefe Ewigkeit. |
| Daimon | Zitat: |
| Daimon | [b]@avatar: Wie empfinden mich andere? z. B. meine Freunde oder Bekannte.[/b] Sie sagen von mir: [list] [*] Ich bin nachdenklich, [*] zurückhaltend, [*] ein guter Zuhörer, [*] einfühlsam, [*] ein trauriger Mensch [*] manchmal geheimnisvoll, [*] zu lieb für diese Welt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] , [*] einsam, [*] pessimistisch, [*] depressiv, [*] ein Goth? "Sind das nicht die Grabsteinumschmeisser und Leichen-Ausbuddler?" [*] manchmal nervig, [/list] Passt irgendwie auf viele Menschen, besonders aber zu uns 'schwarzen', finde ich. Es gehört dazu: Vorurteile, 'anders sein', vielleicht nicht besser - aber bewußter. Ist es überhaupt wichtig WAS ein Goth ist? Für manche vielleicht ... während jede Generation Veränderungen durchmacht ... mag das beängstigend wirken. Die 'jüngeren' sind 'anders'. Was ist so falsch daran? Ich lasse mich von niemanden in eine Schublade stecken - sei es ein 'bunter' oder ein 'schwarzer'. Nachdenklich, Euer Daimon |
| Trinity Goth | Hi!Zitat: |
| ir:ma | ich komme leider nicht umhin noch einen gedankengang aufzuwerfen ... „Ewige Traurigkeit führt auf Dauer zu Depression.....Melancholie ist etwas anderes. Allerdings würde ich Melacholie nicht mit Traurigkeit in einen Topf werfen.“ das würde bedeuten menschen die ein trauriges gemüt haben müssen dann irgendwann in depressionen gefallen sein oder werden es noch ... wie lange ist der zeitraum „auf Dauer“? ... ich fürchte Du wagst Dich sehr weit vor in der von Dir formulierten aussage ... traurigkeit alleine, auch wenn sie von dauer ist ... führt gemeinhin nicht zur depression ... so jedoch scheint es Deine aussage zu meinen ... vielleicht sollte man einmal die psychologische definition zu rate ziehen ... zumal Du offenbar (so erscheint es zumindest durch Deine posts) traurigkeit und depression als unbedingt zueinandergehörig siehst ... was faktum nicht richtig ist ... vielleicht liegt es aber auch an der (für mich) unverständlich formulierung ... also würde die definition von traurigkeit, melancholie und depression ... wohl wichtig sein um zu sehen, wie Du Deine aussage meinst ... ir:ma |
| LostGhost | [b]Syndrom, depressives[/b] n: (eng.) depressive syndrome; Sammelbez. f. die bei Depression* auftretenden psychischen, somatischen u. psychosozialen Sympt.: [b]1.psychisch:[/b] niedergeschlagene Verstimmung (nicht obligat; s. Depression, larvierte), Freudlosigkeit, Interesselosigkeit, Energielosigkeit, innere Unruhe od. psychomotor. Hemmung, Mutlosigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Angstzustände, Zwänge, Überempfindlichkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Grübelneigung, Entscheidungsunfähigkeit, Schuldgefühle, Beziehungsstörungen, Verarmungsideen, hypochondrische Befürchtungen, leichtere paranoide Fehldeutungen sowie Entfremdungserlebnisse; [b]2. somatisch:[/b] Schlaf- u. Appetitstörungen, Gewichtsverlust, gastrointestinale Beschwerden, Kopfschmerz, Blasenstörungen, Atemenge, Herzsensationen, Globusgefühl, Kreislaufstörungen, diffuse Beschwerden in Bereich v. Muskulatur u. Skelettsystem, Sekretionsstörungen (z. B. Mundtrockenheit, Versiegen der Tränensekretion), Hitzewallungen, Kälteschauer, Libido- u. Potenzstörungen, Beeinträchtigung v. Stimme (leise, monoton), Psychomotorik (vornübergebeugt, kraftlos, schleppender Schritt); [b]3. psychosozial:[/b] Rückgang zwischenmenschlicher Kontakte, Isolationsneigung; Probleme m. Partnern, Kindern, Vorgesetzten; Leistungsabfall, Gefahr der Versetzung, Herabstufung od. des Arbeitsplatzverlustes u. a.; Urs.: verschiedene Formen der Depression (psychogene, endogene, sornatogene od. anaklitische Depression). [b]Melancholie[/b] (gr. Gallsucht, Tiefsinn) f: Schwermut, s. Depression, endogene [b]Depression, endogene[/b] f: (engl.) endogenous depression; syn. körperlich nicht begründbare Depression, Melancholie, Schwermut u. a.; typische Form der Depression, gelegentl. familiär gehäuft auftretend bei unbekannter Ätiol., aber mit erkennbaren Auslösern, auch als depressive Episode i. R. einer manisch- depressiven Erkrankung*; [b]Sympt.:[/b] depressives Syndrom*; [b]Ther.:[/b] Thymoleptika (s. Antidepressiva) od. Neuroleptika* sowie Psycho- u. Sozialtherapie aus: Pschyrembel- Klinisches Wörterbuch, Nikol Verlagsgesellschaft, Hamburg, 257. Aufl., 1994 @ ir:ma Wo sind denn da die Unterschiede? Melancholie steht für endogene Depression, ihre Ausprägung ist das depressive Syndrom gruß -lg- [Dieser Beitrag wurde von LostGhost am 13. Juni 2001 editiert.] |
| ir:ma | grüss Dich Lost Ghost ... „Wo sind denn da die Unterschiede? Melancholie steht für endogene Depression, ihre Ausprägung ist das depressive Syndrom“ ... gut herausgesucht ... es fehlt allerdings die definition der traurigkeit ... und das ist hier die entscheidende ... oder irre ich? habe ich sie überlesen? ... zumal in dem post zu dem meine fragestellung aufgeworfen wurde eindeutig steht ... „Ewige Traurigkeit führt auf Dauer zu Depression.....Melancholie ist etwas anderes. Allerdings würde ich Melancholie nicht mit Traurigkeit in einen Topf werfen.“ ... meine frage ist daher noch offen ... ferner schreibst Du ... „Depression, endogene f: (engl.) endogenous depression; syn. körperlich nicht begründbare Depression, Melancholie, Schwermut u. a.;“ ... das heisst für mich melancholie ist u.a. eine art der endogenen Depression ... das ist ein unterschied ... zu „Melancholie steht für endogene Depression, ihre Ausprägung ist das depressive Syndrom“ ... gruss ir:ma |
| gin'iro | hoi, dann definiere ich auch mal ein bisschen, denn laut Fremdwörterlexikon: Depression, die; -,-en 1. Niedergeschlagenheit, traurige Stimmung (auch krankhaft) Melancholie, die; -,-n (med.) Schwermut, Trübsinn, krankhafte Niedergeschlagenheit, Barythymie und Traurigkeit ist nicht verzeichnet - macht nix, dann hält halt Kaiki's Verständnis des Begriffs her: Unter trarig verstehe ich den - vorübergehenden oder auch länger andauerenden - Zustand der Trauer über einen bestimmten Umstand - siehe Depression weiter oben. Wobei ich in meinem persönlichen Verständnis darin unterscheide: Eine Depression ist etwas, dessen Ende ich nicht unbedingt absehen kann und worin ich Hilfe bräuchte, während die Traurigkeit für mich endlich ist ohne Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Alle Klarheiten beseitigt? ------------------ ---> Kaiki <--- |
| LostGhost | Zitat: |
| suchender | hi leute, nun folgt ein epik monolog danke für ihre kritik. ............................................. hi ihr, ihr da drausen und auch so nen scheiss tag hinter dir? ich weis nicht. irgent wie schlecht. scheiss tag, scheiss leute, scheiss weld. ja das bild kenne ich. ich sehe es oft. in gedanken. ich mag ihn. er lebt so wie er es kennt. er hat seinen sinn gefunden. eine liebe gefunden. natürlich kennt er euch. hat ja auch genug davon. von euch. er sucht seine liebe wo ihr sie ihm verwährt. warum ich ihn mag? warscheinlich weil ich ihn verstehe. versuche ihn zu verstehn. ob nun hier oder ob nun da... wen interesierts? mich ? nein danke. ich bin anders. wars immer schon, und bins jetzt erst recht. ja ein grufti möcht ich sein. wars gewönt anders zu sein. werts auch immer bleiben. anders denker, spinner, idividualist. halt irgent wie srange. und immer so melankolich romantich politisch koreckt! halt anders. ich seh das von meiner seite und sehe dass es nicht immer so ist. ihr seid auch irgend wie immer anders. plitich koreckt. und lach mir einen ab. lasst uns unsere individualität feiern und lasset uns um das feuer tanzen. den das feuer ist koreckt.lasset uns von dem beisamensam und der naturseins berauscht sein. laset uns unsere götter huldigen und uns unsere geschichten erzählen. die musick und künste werden uns zusammen füren. die poesie. die lirik. die epik. das drama. jedem das seine. anders sein. ............................................. ende meines prologs? nee monologs. irgent wie fesselnd oder? das ist jedoch das bild das ich sah als mir diesen treat hier mal angeschaut habe, und dann dazu diese posts. bin ich jetzt auch ein grufti? bitte. in feundschaftlicher einsamkeit euer suchender. |
| ir:ma | grüss Dich Lost Ghost ... zunächst nochmals zu der melancholie ... richtig ist, dass sie eine form der endogenen depression ist ... bei Deiner formulierung kam es mir so vor, als wäre endogene depression ausschliesslich melancholie ... daher das nachhaken ... wir dürften das aber nun geklärt haben ... es ist eben eine form dieser depression ... (ein formulierungsmissverständnis sozusagen) ... soweit so gut ... hier stimmen wir überein ... zur wörtlichkeit kann man hier übrigens noch sagen, dass depression und melancholie in der „wortbedeutung“ erstaunlicherweise vollkommen gleich sind ... schwermut, tiefe ... depression aus dem lateinischen ... melancholie aus dem griechischen ... aber das nur am rande ... zur traurigkeit möchte ich Deiner ausführung weitgehend zustimmen ... aber noch etwas sehr wichtiges, wie ich finde, hinzufügen... nehmen wir einen ganz simplen vergleich vor ... der traurige reagiert auf verlust „end-täuscht“ der depressive erlebt sich niedergeschlagen, antriebs- und energielos dem traurigen hilft weinen und gespräche erleichtern der depressive ist oft unfähig zu weinen, gespräche erleichtern erst viel später der traurige bewältigt ambivalente und schuldgefühle der depressive verarbeitet unverarbeitetes (z.b. trauer), beschuldigt und entwertet sich ... der traurige löst sich von verlorenen personen und aufgaben der depressive kann sich nicht loslösen der traurige findet neue ziele der depressive hat keine zukunftsperspektive der traurige zieht sich zurück und sucht kontakte der depressive zieht sich zurück und sucht keine kontakte ... ich denke der unterschied wird hier sehr deutlich ... beziehen wir das ganze wieder auf den ursprungskontext ... das bild ... in dem es sinngemäss hies ... „er sei traurig“ ... woraus sinngemäss abgeleitet wurde ... „die ewig depressiven“ ... aus diesem kontext nun war es sicher nicht so unberechtigt meine frage nach der definition zu stellen ... ich denke auch, dass wir sie gefunden haben (*fragend zu Lost Ghost schaut*) ... unter diesem gesichtspunkt also kann ich leider nur sagen, dass die von mir in frage gestellte passage in der aussage nicht stand hält ... und schlichtweg falsch ist ... wobei nun aber noch immer nicht geklärt ist, ob es sich einfach um eine formulierungsdifferenz handelt zwischen Trinity Goth und mir ... vermutlich aber wird es ihr geheimnis bleiben ... Dir Lost Ghost ... danke für die diskussionsansätze … @Kaiki Antei ... das lexikon was Du zu rate gezogen hast scheint mir aber nicht sonderlich ergiebig [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/redface.gif[/img]/ ... dennoch ... Deinem nachsatz ... „Eine Depression ist etwas, dessen Ende ich nicht (unbedingt) absehen kann und worin ich Hilfe bräuchte, während die Traurigkeit für mich endlich ist ohne Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.“ ... kann ich durchaus zustimmen ... wobei hier sicherlich das oben angegebene beispiel viel aussagt ... ein depressiver hat keine perspektive ... der traurige findet neue ziele und damit auch perspektiven ... gruss ir:ma |
| wolf moon | und noch'n paar defs..weildas alles so medizinisch ist,besonders bei der melancholie [b]Melancholie[/b] [die; griechisch, „schwarze Galle”], nach antiker Auffassung eine Gemütsverfassung, die sowohl als charakteristisch für Genialität als auch bisweilen für Krankheit im Sinne von Depression und Manie bestimmt wurde. In der Charakterologie zählt die Melancholie zu den vier Temperamenten, mit den Merkmalen schwacher Spontaneität und tiefer Impressionalität. In der Medizin wird Melancholie heute im Unterschied zur Depression, die alle Grade des Verstimmtseins umfassen kann, als endogene Psychose verstanden und von dem philosophischen und dichterisch-künstlerischen Begriff der Schwermut scharf abgegrenzt. [b]Depression (Psychologie)[/b] [lateinisch, „Niederdrückung”], Bezeichnung für ein Gefühl der Niedergeschlagenheit bzw. einen Symptomkomplex, dessen Erscheinungsbild sich auf verschiedenen Ebenen des menschlichen Daseins, z. B. auf emotionaler (Traurigkeit, Gefühl der Gefühllosigkeit), motivationaler (Entscheidungsunfähigkeit, Antriebsschwäche), kognitiver (Denkhemmung, Grübelneigung), vegetativ-physiologischer (Appetit- und Schlafstörungen) und Verhaltens-Ebene (apathisches oder auch rastloses Verhalten) manifestieren kann. Eine einheitliche Definition der Depression existiert nicht. Der Begriff Depression wird deshalb auf bestimmte psychische Zustände angewandt, die hinsichtlich Ursachen, Schweregrad und Verlauf der Erkrankung sehr unterschiedlich sein können (Psychosen). - In der Alltagssprache wird jemand als depressiv bezeichnet, der sich traurig und lustlos zeigt. [b]Traurigkeit[b/] {f. 20; unz.} traurige Stimmung, trauriges Ereignis; er ist kein Kind von Traurigkeit er ist stets fröhlich, sinnenfroh ------------------ [i]Es bleibt zwischen Menschen, sie seinen noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen, den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann[/i] H.Hesse [Dieser Beitrag wurde von wolf moon am 13. Juni 2001 editiert.] |
| Falcon | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi, vielleicht sollte die Melancholie / Traurigkeit und Depression Diskussion mal in einen eignen Thread gepackt werden. Hier empfinde ich das als OT. BTW @ Ir:ma, das war meine Definiftion von oben den genannten Begriffen, das muss für dich nicht gelten - ich wollte hier keine allgemeingültige Theorie aufstellen...wenn du weiter darüber diskutieren möchtest mach bitte einen neuen Thread auf dieser hier ist damit ein wenig überladen. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 14. Juni 2001 editiert.] |
| suchender | hi ich wieder da. danke ist ne sehr gute idee. eindeutig. zweideutig? dreideutig! na grübel grübel? aber dann auch nicht hier. in freundschaftlicher einsamkeit euer suchender. |
| myhna | he avatar... ne antwort hätt ich gerne... myhna |