| Drjada | Hi... eine Frage beschaeftigt mich seit einiger Zeit: Werde ich jemals gluecklich sein? Was ist Glueck eigentlich? Ist es nicht nur ein rasch vergehender Augenblick und ist es nicht besser nicht gluecklich zu sein, damit man nichts hat, was man verlieren kann ? Ist das Leben eigentlich irgendwann rundrum gluecklich oder leben wir stets in einer Grauzone, wo sich schwarz und weiss stetig mischen ? Wie definiert ihr Glueck und wie habt ihr es gefunden oder versucht es zu finden ? Ist es ueberhaupt zu finden oder liegt es allein am Schicksal? ok, das reicht erstmal [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] cu ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Blackadder | Hi Drjada, Ich wage es nicht, den Begriff Glück exakt definieren zu wollen oder DEN Weg zum persönlichen Glück anzupreisen, das ist alles so unterschiedlich von Individuum zu Individuum. Was das Fehlen von Glück angeht...nun, ich denke nicht, das ein dauerndes abwesend sein des Zustands Glück vorzuziehen wäre. Glück wissen wir dann am meisten zu schätzen wenn wir wirklich unglücklich sind, denke ich. Und meistens sind wir unglücklich obwohl es uns eigentlich ganz gut geht. Es fällt den meisten schwer, einfach nur mit dem momentan ereichten glücklich zu sein, Glück ist für uns immer etwas großes (neue Liebe, Führerschein, Lottogewinn, Weltherrschaft [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ) Ereignisse also, die einen enomen Schub an Glückshormonen auslösen, nach kurzer Zeit aber wieder abebben. Sind wir dann automatisch unglücklich oder nicht eher einfach nur unzufrieden und auf der Suche nach dem nächsten Schub? Rundum glücklich sind wir sicherlich nie. Dafür sind wir einfach nicht geschaffen, zu schnell wollen wir mehr. Einmal erreicht wird Glück ziemlich schnell langweilig und man glaubt, noch glücklicher werden zu müssen. Ein Teufelskreis... Glücklich werden ist nicht schwer, es zu bleiben ist die Kunst. Schicksalschläge die uns das Glück nehmen sind unvermeidlich, egal ob grosse oder kleine, der Begriff Grauzone trifft es also ganz gut. Ich finde, wir haben es ohnehin heute verlernt richtiges Glück zu schätzen. Glück liegt viel öfter in den kleinen Dingen des Lebens, in der puren eigenen Existenz und den vielen Eindrücken die man sammeln kann. Glück ist für mich manchmal schon ein gutes Buch zu lesen oder einfach im Park auf der Wiese liegen, mit einer Flasche Rotwein und ein paar Freunden oder etwas neues gelernt zu haben. Natürlich frage ich mich auch oft, ob es nicht mehr gibt, aber anderseits...ich habe ein paar Freunde, bin mehr oder weniger gesund, habe Arbeit die mir Spaß macht und trotzdem genug Zeit für meine eigenen Dinge. Man sollte nicht fragen, was einen unglücklich macht, da findet man immer genug. Man muss sich die guten Dinge vor Augen führen, finde ich, und wenn es auch nur ein paar sind. Denn wunschlos glücklich,für immer...unmöglich,oder? Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Heshthot | @ Drjada Jeder Mensch is irgendwann mal glücklich, ich denke es gibt wirklich keinen Mensch der nur im Unglück lebt. Auch wenn eine dunkle Phase manchmal ewig dauern kann, so kommt irgendwann doch wieder ein "heller Abschnitt". Dies sollte man sich stehts vor Augen halten, und nicht in Selbstmitleid versinken und evtl auch noch in Selbstmordgedanken versinken.. Selbstmord is eine feige Lösung, von Menschen die einfach nicht die Kraft haben mit dem Leben fertig zu werden.. Zitat Drjada: "ist es nicht besser nicht gluecklich zu sein, damit man nichts hat, was man verlieren kann ?" Wir leben nunmal, und zum Leben gehört nunmal auch ein gewisses Risiko.. klar kann man das worüber man glücklich ist wieder verlieren, aber deswegen sich nicht darüber freuen, dass man (ich sag mal neutral) "es" hat finde ich auch nicht in Ordnung. Was bringen einem die schönsten Momente im Leben wenn man sich nicht drüber freuen kann? Ich glauube nicht an ein rundum glückliches Leben. Manche mögen wohl meinen, dass sie rundum glücklich sind, aber dass kann ich mir nicht vorstellen.. Das Leben ist, wie du sehr schön gesagt hast, eine Grauzone. Ob ich meine Glück gefunden habe?? Hmm.. schwere Frage. Die ich auch nicht beantworten kann. Manchmal hat man schon "sein Glück" gefunden, bermerkt es aber erst, wenn man es verloren hat, wie vieles im Leben. Grüße Heshthot |
| gin'iro | Als Mensch glücklich zu sein, würde bedeuten keine Wünsche mehr zu haben. Somit lässt der logische Denkapparat nur folgende Rückschlüsse zu: Sei kein Mensch (und stelle fest, als [b]was[/b] man glücklich ist) oder hab keine Wünsche. ------------------ ---> Kaiki <--- |
| Heshthot | Glücklich zu sein bedeutet für mich nicht, dass ich keine Wünsche mehr habe. Man ist ja nicht sein ganzes Leben glücklich, aber doch für deinem Moment, vielleicht auch ncur für eine Sekunde. Ein Mensch ohne Wünsche, ist keine Mensch mehr. |
| gin'iro | ... also doch kein Mensch ... ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Heshthot | Doch irgendwie schon. Ich könnte jetzt nen ewiglangen Aufsatz darüber schreiben was ich an der Menschheit hasse, aber das passt nicht unter das Thema. |
| gin'iro | Beschreibe was Du unter einem glücklichen Menschen verstehst. Ist es denn nicht so, daß ein Mensch, der glücklich ist, keine Wünsche mehr hegt und kein Weiterkommen mehr pflegt? Was ist daran ein Mensch? ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Jeretik | Der Mensch strebt danach glücklich zu sein und richtet seine Wünsche darauf aus dieses Glück zu erreichen. Wenn es also das absolute Glück gäbe müßte ein solcher Mensch wunschlos sein. Glück gibt es aber nur in Teilbereichen und auch nur für einen relativ kurzen Zeitraum. Irgendwann wird dieser Zustand dann nicht mehr als Glück empfunden und es entstehen neue Wünsche, die es zu erreichen gilt. ------------------ Dunkler Gruß Jeretik |
| gin'iro | Also gibt es keine dauerhaft glückliche Menschen - es ist nur ein vorübergehender Zustand. Gefühlsbewegungen, so wie fast alle Dinge des menschlichen Lebens folgen einer Kurve, die mit Höhen und Tiefen verbunden ist. Das ständige Streben nach Glück zeichnet einen Menschen aus. Verliert ein Mensch diese Bestrebung, dann steht er kurz vor der Resignation/dem Tod oder der Mensch hat sich derart gewandelt, daß er nach Maßgaben dessen, was man gesellschaftlich als Mensch bezeichnet, nicht mehr unter diese Klassifizierung fällt. ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Jeretik | Zitat: |
| gin'iro | Zitat: |
| Jeretik | @ Kaiki Antei: Wenn ich Dich richtig verstehe sprichst Du hier vom Menschen als soziales Wesen das eingebunden in die Gesellschaft ist im Gegensatz zum Unmenschen, der, in den Augen der Gesellschaft, nicht menschlich handelt. Eine solche Unterteilung ist jedenfalls sehr problematisch, da abhängig von der jeweiligen gesellschaftlichen Norm In Bezug auf das Streben nach Glück würde ich eine solche Unterteilung nicht treffen, da sowohl der Mensch als auch der Unmensch Wünsche haben und versuchen Ihr Glück zu erreichen, was bei Beiden natürlich sehr unterschiedlich aussehen kann. ------------------ Dunkler Gruß Jeretik |
| Drjada | >Denn wunschlos glücklich,für immer...unmöglich,oder? < ja, das denke ich auch ...schliesslich ist der Mensch ein sich wandelndes und sich bewegendes Wesen...und in dem er sich fortbewegt, bildet er auch neue Wuensche und somit auch neue Idealen zum Glueck... aber man kann doch auch mit Wuenschen gluecklich sein... @heshthot > Selbstmord is eine feige Lösung, von Menschen die einfach nicht die Kraft haben mit dem Leben fertig zu werden < du denkst auch immer nur an das eine =)... >In Bezug auf das Streben nach Glück würde ich eine solche Unterteilung nicht treffen, da sowohl der Mensch als auch der Unmensch Wünsche haben und versuchen Ihr Glück zu erreichen, was bei Beiden natürlich sehr unterschiedlich aussehen kann.< ja, sehe ich auch so ... die Gluecksdefinition ist halt von jedem Individuum verschieden... manchen reicht es schon, dass die Sonne scheint, um gluecklich zu sein... einem Kannibalen wuerde wohl zum allumfassenden Glueck eine Wagenladung Leichen genuegen =)))... und manche brauchen halt hierzu die Weltheerschaft [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] d.h. aber auch, dass Menschen, die eigentlich rein auesserlich betrachtet die gleichen Lebnensverhaeltnisse haben, nicht gleich gluecklich sein muessen... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Heshthot | @ Kaiki Antei Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.. einen vollkommenen glücklichen Menschen gibt es nicht.. es gibt mehr einen kurzen glücklichen Augenblick.. Ein Moment wo du dir denkst, dass du glücklich bist, weil dir etwas schönes widerfahren ist.. Für mich heißt glücklich nicht, dass ich keine Wünsche mehr habbe, sondern dass ich einen kurzen Augenblick in vollem Zug geniese.. (könnte jetzt Beispile nennen, aber ne muss nicht sein [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ) @ Drjada Ja, da ich jetzt über Selbstmord hinweg bin, ( vielleicht weil ich einen Moment lang mal wieder richtig glücklich war, um beim Thema zu bleiben) rede ich jetzt viel davon weil ichs komplett los werden will. Bei deiner Endanalyse muss ich dir (wie sooft) zustimmen.. machne Menschen sind glücklich wenn sie bestimmt Menschen um sich haben, was abder nicht heißt dass die anderen das auch umbeding fröhlich stimmt. Glücklichkeit is ein kurzer Zustand, der eintritt wenn man für einen kurzen Moment alle Sorgen vergisst, und denkt dass man sich noch nie so gut gefühlt hat.. aber dieser Moment vergeht auch wieder.. wie alles... Gruss Heshthot |
| Daimon | Nicht viel, nur eine Frage die Euch zum Nachdenken anregen soll: Ist ein Mensch, der immer auf der Suche nach dem Glück ist wirklich jemals glücklich? Was übersieht man alles auf der Suche nach Glück. Jedes kleine bißchen des kostbaren Gutes geht an uns vorbei. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen .... Euer Daimon |
| gin'iro | Zitat: |
| gin'iro | @Heshthot: Gut, Deine Defintion von "glücklich sein" - entspricht der allgemeinen Meinung und ist akzeptabel, sowie verständlich. @all: Alles auf eine Momentanalyse bezogen. Höhen und Tiefen. Was meint ihr? Gibt es denn das "Absolute Glück"? ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Heshthot | @ Kaiki Antei Nein, denk ich nicht.. unmöglich.. es gibt keinen Menschen der wirklich alles hat und sich nichts mehr wünscht.. Es liegt schon allein in der Natur des Menschen, dass man immer mehr besitzten will, und nie genug haben kann.. nachdenkliche Grüsse Heshthot |
| Jeretik | Zitat: |
| gin'iro | Also sehe ich das richtig, es gibt nur Momente des Glückes - in welchen Abstufungen auch immer. Soll es das gewesen sein? Man lebt für den Augenblick? Und dann leidet man? Wer ist denn schon in einem Moment des absoluten Glücks sterben gegangen oder gestorben? Das kann es doch nicht sein - oder? ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Jeretik | Zitat: |
| Heshthot | @ Kaiki Antei Japp genau, hab ich das nicht schon üfter gesagt?? Es gibt immer nur kurze Momente, augenblicke des Glücks. Wenn einem etwas wunderbares widerfährt, und man alle Sorgen für einen Moment vergisst, so dass man sich absolut glücklich vorkommt. (aber ich glaube das hab ich schonmal geschrieben) verwirrte Grüsse Heshthot |
| Drjada | ich glaube, mittlerweile sind wir uns einig [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] kein ewgiges , immer anhaltendes Glueck und man soll auch nur kleine Momente des Guecks erkennen und wuerdigen... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| conny | HI! Ich denke Glück ist nur kurzzeitig und jeder definiert Glück für sich selbst anders. conny |
| Daimon | Zitat: |
| gin'iro | Hi, darauf wollte ich eigentlich mit meinen Postings hinaus: Es gibt kein dauerhaftes Glück, aber auch keine dauerhafte Talfahrt. Alles ist einer Fluktuation bzw. Kurve unterworfen. Manche etwas länger (zum Teil unerträglich) andere etwas kürzer. Es ist jedoch immer der Betrachtungswinkel, der das persönliche Empfinden ausmacht. Nu denn - man sollte genießen, was man hat - doch das Streben nie aus den Augen lassen. Es "liefert" auf diese Weise Ziele, für die es sich lohnt so manche Mühe auf sich zu nehmen. Menschliches Leben eben. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |