German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Eine Theorie
DracusEine Theorie:
Von den Lebewesen sind Raubtiere die komplexesten. Sie haben oft Beute, die sie nicht allein erlegen können und sind daher sozial intelligenter und organisierter als Pflanzenfresser, da sie im Rudel arbeiten müssen. Sie sind in gesteigertem Maße zu Gefühlen fähig, und wenn wir die Leiter immer weiter nach oben gehen, kommen wir irgendwann beim Menschen als dem ultimativsten Raubtier an. Das einzige Wesen, das in der Lage ist, nicht nur Beute zu machen die um einiges größer und stärker ist sondern auch ein äußerst komplexes Verhalten hat und einen schier unerschöpflichen Fundus an Emotionen besitzt. Diese nahezu unfaßbare Komplexität aber scheint es unmittelbar mit sich zu bringen, dass der Mensch als Raubtier über die Stränge schlägt, denn er ist auch das einzige Wesen, dass in der Lage ist, mehr zu vernichten als er benötigt (wenn wir vom heutigen "westlichen" Menschen sprechen wollen) und sogar seine eigene Art, nicht aus Gründen der Erhaltung sondern des Hasses - was ebenfalls einzigartig ist. Anscheinend hat die Natur mit dem Menschen eine Art Bombe geschaffen, die über kurz oder - nein, eigentlich nur über kurz - alles Leben einschließlich sich selbst vernichten wird.
Ich bin der Meinung, dass die nächste herrschende Art nach den Sauriern und Menschen die Insekten sein werden, da sie ebenfalls perfekt organisierte Wesen sind, die praktisch ein Paradebeispiel für den Kommunismus sind (wenn man mir diesen seltsamen Vergleich nachsehen wird), da sie absolut nichts dem Zufall überlassen und eine ausgefeilte Kommunikation besitzen.

------------------
Submit the present evil, lest greater befall you.
Blackadder

Das erinnert mich ein wenig an Phase IV...

Andererseits hat die Theroie durchaus Sinn, wenn man so drüber nachdenkt.

Seien wir dankbar, dass Ameisen so genügsame Tierchen sind!

Beste Wünsche,

BLACKADDER


------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
DracusJa sollten wir. Aber hieß der Film nicht Phase III? Da wo diese Wissenschaftler mit den Ameisen aneinandergeraten und so seltsame Dinge? Aus dem Kabel1-"Die-besten-Filme-aller-Zeiten-haha-meinen-wir-gar-nicht-ernst"-Programm?
Zumindest hab ich dabei nicht an den Film gedacht...aber jetzt wo dus sagst...nur, wenn Mathematik eine Sprache ist, die Ameisen verstehen, dann hab ich verloren, das kann ich so überhaupt nicht...
SenecaAndererseits müssen Insekten auch keine Intelligenz entwickeln, Sie sind bereits die vorherschenden Lebensformen auf der Erde.
Evolutionsgeschichtlich sind Insekten viel älter als alle anderen Gattungen, und offensichtlich sind Sie auf ihre Weise sehr erfolgreich.

Es kommt nicht von ungefähr das in den Nuklear-Test Gebieten fast nur noch Insekten überleben können.

Und wenn man sich einmal die Physiognomie einer ganz normalen Springspinne anschaut, erkennt man schnell wie einfach Wir doch gestrickt sind.
Noch nicht einmal das Blut von denen ist unserem ähnlich.(es ist weiss, und kann das mehrfache an Sauerstoff aufnehmen)

Unter den Gliederfüßern gehören die Arachniden wohl zu den komplexesten und "intelligentesten".

------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<
ToterEngelTja ich sag da nur:

Verdammt wir können echt froh sein das Ameisen oder Spinnen oder sowas nicht um einiges grösser sind onst hätten wir wohl (schuldigung für den Ausdruck) ausgeschissen.Die Vorstellung das das so ein Ameisenhügel mal Mutiert und so ein paar Millionen 1 Meter Ameisen oder mehr rumkrabbeln nun ja beängstigend.

------------------
...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht...

[Dieser Beitrag wurde von ToterEngel am 20. August 2001 editiert.]
BlackadderBedenken wir aber mal, auf welchem hohen Stand sich die "Gesellschaft" der Ameisen befindet, wie gut organisiert sie sind und wie schnell sich ihre Kultur auf Veränderungen einstellen kann, ist es schon faszinierend, oder?
Ich meine, wer weiß was da so unter unseren Füssen geplant wird.... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
sputnikkid@seneca:
sorry für die pedanterie (ich weiß, ich mach mir keine freunde damit): aber genau genommen sind spinnen keine insekten....

@toter engel:
keine angst, insekten können gar nicht so groß werden. sie besitzen ein außen-skelett und wenn sie wirklich auf die diese größe anwachsen würden, würde ihre körpermasse sie selbst erdrücken.
Seneca@ Sputnikkid

That's nitpicking....

Arachniden(also Spinnen,Krebse,Asseln etc)
gehören aber trozdem zu den Gliederfüssern, eine Familie die alle Arten mit Exoskeletten aus Ceratin unfasst.
Arachnide sind echten Insekten ähnlich genug um Vergleiche anstellen zu können.

Ja ich weiß, Wale sind keine Fische, und Vögel sind keine Säugetiere, obwohl das Schnabeltier(Platipus australis)Eier legt.

Nun haben wie das also geklärt, was für ein Glück, daß wie alle sooo gebildet sind, und Niemandem der Besserwisserei beschuldigen müssen.

Sind da vieleicht noch ein paar Rechtschreibe, oder Grammatikfehler in meinen Posts..???


------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<

[Dieser Beitrag wurde von Seneca am 21. August 2001 editiert.]
sputnikkid@seneca:
war nicht böse gemint.... das ist bei mir nur fast zwanghaft... ich weiß, ich bin schlecht...
ToterEngelNa ja ok dann wird eine unsererer Waldameisen also nicht mal meinen Enkel fressen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] aber wer weiss schon was so für überraschungen noch in den unerforschten gebieten im Urwald auf uns warten.Ok bei dem Tempo der abrodung werden wir es früher oder später rausfinden aber ich bin mal gespannt was da noch so rumwuselt.

------------------
...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht...
verwirrter WandererHallo,
um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]
Ich finde aber nicht nur die genannten Ameisen und Spinnen wären die perfekten Herrscher der Welt, sondern auch Küchenschaben, genau diese "ekligen" Tiere überleben doch fast alles, was nicht mindestens 20 kg wiegt und auf ihnen drauf steht...
Aber besonders beeindruckend ist doch die Resistenz gegen Giftstoffe, die sie entwickeln.

Zu den Riesenameisen: Ich denke, vor denen hätte ich nicht so viel Angst, einfach aus dem Grund, da der Mensch Feuerwaffen und auch explosive Waffen hat! Das ist doch der einzige (zweifelhafte) Vorteil, den ein Mensch gegenüber den Ameisen hätte...
Allein durch die straffe Organisation und den blinden Gehorsam sind die Ameisen schon um ein vielfaches besser für weitreichende Kriege vorbereitet...
Man denke nur mal an die Wanderameisen in Südamerika, die ganze Menschen einfach so auffressen...

dunkle Grüße, Wanderer
DracusJa, die Wanderameise...es gibt da so eine Kurzgeschichte (okay, sie ist fast hundert din-a-5 Seiten lang...) von einem Plantagenbesitzer und seinem Kampf gegen die Ameisen. Wurde in den 50ern auch mal verfilmt, ziemlich cool, obwohl das Buch besser ist. Wegen der fehlenden Liebesgeschichte.
Insekten (und heißen sie ebenfalls willkommen: Meine Damen und Herren! Die Arachniden!*tosender Applaus* ;-)) können auch aus dem Grund nicht so groß werden, weil ihre Atmung das nicht mitmacht. Insekten atmen mit Tracheen, Röhren, die von außen in den Körper hineinreichen. Das größte Insekt ist der Goliathkäfer, und der ist beeindruckende 15 cm (!) groß. Von dem will ich mich auch nicht zwicken lassen.

Was mich an den Kakerlaken besonders fasziniert ist dass sie aufgrund der Lage ihres Hirns keinen Kopf brauchen. Wenn man einer Küchenschabe den Kopf abtrennt, lebt sie noch etwa neun Tage weiter...dann verhungert sie.

------------------

I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won.
SenecaUnd dann sollte man auch nicht die Krustentiere wie Langusten und Hummer vergessen.
Die Biester können über 40 cm lang werden,da sie ihr Leben lang wachsen.

Allerdings haben Krustentiere einen großen natürlichen Feind, den Küchenchef!

Heute gibt es an Land ja keine Rieseninsekten mehr, aber vor Urzeiten, da gab es Sie noch, das Meganeuron, fiese Riesenspinnen etc.
Seitdem ist unsere Welt aber bekanntlich kleiner geworden, das muß an der Vernetzung liegen.

------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<

[Dieser Beitrag wurde von Seneca am 21. August 2001 editiert.]
DracusJa schon, aber die Küchenchefs sind eine aussterbende Rasse...
Es gibt im neuen Stren ein recht interessantes Interview mit einem solchen Küchenchef.

------------------

I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won.
Violet DecayKompliment! Ich muss zugeben, ich bin ziemlich beeindruckt, welche Menge an Insektenwissen hier zusammengekommen ist ...
Seneca@ Violet Decay (der Name fasziniert mich)

Sich mit Krabbeltieren zu beschäftigen ist der beste Weg um das kribbeln zu bekämpfen wenn's unterm Bett krabbelt.

Es gibt nichts schwärzeres als die acht Augen einer Spinne, wenn sie dich hypnotisch anstarrt, wärend sie sich langsam auf Dein vor Schreck erstarrtes Gesicht herablässt.

@ Sputnikkid...ich weiß...viele Spinnen haben nur sechs Augen!

------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<
sputnikkid@seneca: ist ja schön, daß du an mich denkst.... aber wieviele augen ne spinne hat, hätte ich jetzt echt nicht gewußt....

@violet decay: die krabbeltierchen sind ja auch faszinierende wesen
Dark SatanicGrüße sei Euch,
Bei der ganzen Krabbelei habt Ihr eine Tierart vergessen, die bis jetzt JEDE Dummheit der Menschen (oder auch der Natur) überlebt hat: Die Ratte! Diese Wesen sind DIE Überlebenskünstler, für mich sind sie die nächsten Herrscher über den Planeten Erde (wenn der Mensch nich das ganze Ding in die Luft sprengt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] )!

Heil Satan...DarkSatanic

------------------
in nomine dei nostri satanas...[url="http://members.tripod.de/DarkSatanic/NatasOnline/"]DarkSatanicPage[/url]
DracusHast recht, Dark, die haben wir wirlich vergessen. Nur siehst du, meine Theorie schließt im Grund aus, dass Säugetiere ud zudem Raubtiere wie eben Ratten weiterhin die Herrschaft über die Welt behalten werden. Zumal sie auch die Zahl der Insekten niemals erreichen können. Aber du hast Recht, es ist wirklich beeindruckend, was diese Tierchen alles überstehen, Pest, Gift, alles. Ich denke dass Ratten in der Medizin gute Dienste leisten könnten.
Nur, wie Seneca schon sagte, in Nukleargebieten findet man nur noch Krabbelzeugs, gegen radioaktive Strahlung haben auch Ratten noch nicht gefunden und aufrgund der Körperstruktur schließe ich aus, dass sie das so schnell schaffen werden. Mit Biowaffen wird man sie nicht lange in Schach halten können, aber Gammastrahlung kann.

------------------

I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won.
Shiriihr und eure horror-szenarien..
DracusDas Problem ist, wir kreiieren hier ja gar keine Utopien...
Was spricht dagegen, dass nichts davon eintreten sollte?

------------------

I've been wrestling with reality for most of my life. I'm pleased to say I've won.
Dark SatanicGrüße sei Euch,
gerade gestern, kam irgendwo im TV ein Bericht über Feuerameisen und Killerbienen! Schon erstaunlich, wie sich die Tierchen an die Umwelt anpassen können, die der Mensch versaut!
Wenn man das so sieht, kann einem schon Angst und Bange werden. Diese Ameisen zb. greifen alles an, egal wie groß. Sogar der Mensch wird angegriffen! Und würden die Ameisen wierklich mit Absicht und im Kollektiv sich zusammen tun (also so denkend wie der Mensch) könnten sie wohl leicht den menschen verdrängen! Aber die Amis haben ja schon ein "Gegenmittel", ne Fliege, die diese Ameisen angreift. Es gibt für alles irgendwie ne Lösung. Nur mit der einführung der Fliege, hm, ob die dann nicht auch schlecht is für die Ökologie?

Heil Satan...Dark Satanic

------------------
in nomine dei nostri satanas...[url="http://members.tripod.de/DarkSatanic/NatasOnline/"]DarkSatanicPage[/url]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur