| Angel of hope | seid gegrüsst, nun, ich weiss nicht so recht wie ich beginnen soll.ich hoffe auf jeden fall mal, dass es dieses thema nicht schon gibt. glaubt ihr an zufälle oder daran, dass alles so kommt wie es kommen soll, warum auch immer. für manche ereignisse wäre das 2te sicherlich eine erklärung. was denkt ihr? dark creetinx Angel of hope ------------------ besessenheit ist ein guter diener,aber ein schlechter herr. |
| amalzia | ich glaube absolut nicht an zufälle sondern an schicksal und Bestimmung. tarotkarten manchmal sogar horoskope etc. vielleicht ist das nicht so gesund, da ich mich womöglich zu sehr davon leiten lasse, aber ich kann da nichts gegen machen. für den einzelnen macht alles einen sinn für die allgemeinheit ist alles absolut sinnlos dunkle grüße zurück amalzia ------------------ hear my silent cries and follow me right into hell |
| Lami | zufall ?! nö!ich persönlich glaub an bestimmung (auch wenn ich deswegen von meiner umwelt oftmals belächelt werde ) !bis jetzt hab ich immer die erfahrung gemacht, dass alles was passiert irgndwie sinn ergibt ,vielleicht nicht immer sofort aber irgendwann sicherlich (auch wenns für ausenstehende zumeist nicht verständlich ist..) |
| Aveyla Celeste | Zufall? Ja und nein. Ich denke, dass es in gewisser Weise keine Zufälle gibt - von den Elementarteilchen an. Alles folgt den Naturgesetzen, deshalb gibt es letzten Endes nur einen Weg, den das Universum gehen kann - und insofern gibt es eine "Bestimmung" (imho aber nicht im Sinne eines "höheren Ziels" oder eines "höheren Ganzen", sondern einfach aus naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten). Die einfachsten Lebewesen können z.B. nichts anderes als dem Weg zu gehorchen, den die Materie und die Energie nimmt, aus der sie bestehen. Als Schicksal möchte ich das nicht bezeichnen - der Begriff klingt so abgeschmackt, belegt mit den klassischen griechischen Tragödien, wo die Leute ständig versuchen, ihrem Schicksal zu entgehen, um dann festzustellen, dass es nicht geht (siehe z.B. "Ödipus"). Die Frage ist für mich eher: Haben wir Menschen eine besondere Qualität, die es uns ermöglicht, über diesem Geschehen zu stehen? Eine besondere Fähigkeit, unabhängig von dem, was den Molekülen in unserem Gehirn "bestimmt" ist, zu handeln - also quasi als "Zufall" außerhalb der "Bestimmung" in die Welt einzugreifen? Oder ist das was ich denke, was ich fühle, wie ich handle, nur ein (wenn auch zweifellos hochkomplexes) Produkt derselben Vorgänge, die auch ein Bakterium das tun lassen, was es tut? In diesem Sinne könnte man genauso fragen: Haben wir eine Seele oder einen freien Willen? Es mag sich seltsam anhören, aber es ist mir letztendlich egal, ob ich einen freien Willen habe oder nicht. Ich bin was ich bin, sei das nun Produkt von vorherbestimmten Bewegungen der Elementarteilchen oder Produkt meines freien Willens. Ich kann so oder so nicht anders, als es mir meine Persönlichkeit vorgibt, ich kann quasi nicht "aus meiner Haut". Und selbst wenn sich das handelnde, aktuelle "Ich" in mir verändert, denke ich doch, dass das entsprechende vorher als Möglichkeit in mir angelegt gewesen sein muß... aber das ist ein anderes Thema. Und mit meiner Persönlichkeit bin ich ganz zufrieden, denn willentlich ändern kann ich sie wohl kaum - also spielt es für mich keine Rolle, ob sie nun das Produkt von Schicksal oder freiem Willen ist. Und wenn dem so wäre, dass alle "vorherbestimmt" ist und es somit keinen Zufall gibt - was nützt es, das zu wissen? Auch dann wäre die Wirklichkeit, die Vorbestimmung so unglaublich komplex und von so vielen verschiedenen Einflüssen abhängig, dass man da als Mensch gar nicht geistig danach greifen kann, um "in die Zukunft zu sehen". Weder mit Tarotkarten, noch mit Pendeln oder sonstigem Kram. Ich glaube kaum, dass z.B. just dieses Aufeinandertreffen von zwei Molekülen in meinem Gehirn, die eine Ereigniskette auslösen, die mich schließlich dazu bringt, mir eine Tasse Kaffee zu machen, bei Rot an der Ampel zu halten oder Amok zu laufen - dass diese zwei Moleküle auf mystische Art und Weise die Tarotkarten mischen oder das Pendel in die richtige Richtung schubsen. Wenn denn überhaupt alles vorbestimmt ist, aber das ist mir ja wie gesagt ziemlich egal... Gruß, Aveyla ------------------ "Wenn der Künstler aus metaphysischen Sphären in die Bereiche der konkreten Ursachen und zu den Realitäten der Form herabsteigt, begegnet er auf halbem Wege den Wissenschaftlern, die auf der Suche nach Ursachen, die sie in ihren Formeln einzufangen gedenken, sich in die metaphysischen Sphären begeben." |
| Drjada | Ich glaube nicht an Vorherbestimmtung oder, dass alles geschehen mag, was unser Schicksal uns bestimmt hat... wenn ich morgen ueberfahren werde, ist es Zufall oder die Dummheit von mir, des Autofahrers etc., aber bestimmt nicht mein Schicksal... na, vielleicht ein komisches Beispiel, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... gaebe es Schicksal, wuerde ich mich verloren vorkommen...ich koennte machen, was ich wollte, ich keonnte eh nichts verandern, um mein Schicksal zu aendern... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Heshthot | Hi Ich kann mir nicht vorstellen. dass jede unsere Handlung, wen wir in unserem Leben treffen, oder sogar lieben, vorbestimmt ist.. Wenn unsere Lebensgeschichte schon geschreiben wär, worin läg dann noch der Reiz am Leben?? Wenn man seine Zukunft nicht beeinflussen könnte.. Nachdenklich Grüsse Heshthot |
| Drjada | genau...ist es nicht im Islam so, dass man zwar sein eigenes Leben leben kann, aber Allah trotzdem fuer jeden schon sein "Buch" geschrieben hat???... da waere der Reiz und der wille fuer mich zum Leben nicht mehr da... |
| Heshthot | Is das im Islam so?? Hmm.. kann sein. Ja, dann is das Leben witzlos. Warum soll man sich dann noch um irgendwas Gedanken machen.. wenn man schon weiss, dass es sowieso auf das eine Ende hinausläuft? |
| ILLuminati | Zufälle gibt es nicht,unser aller Leben ist die Summe unserer Entscheidungen,anderer Kleinigkeiten wie zum Beispiel der Kauf einer Uhr oder das schreiben von Liebesgedichten zum verführen eines Partners. Nicht minder spielt hier unser Verhalten eine große Rolle. Im Endeffekt sind wir also alle Variabeln,Dinge die benutzt werden damit andere Dinge passieren,weil sie passieren muessen,das is dann das Schicksal. |
| Blackadder | Unsere Taten bestimmen unser "Schicksal". Vorherbestimmt ist nichts. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| verwirrter Wanderer | Zufall... hmmm ich glaube ganz und garnicht an das Schicksal! Auch wenn es jetzt nicht in das "romantische Konzept" passt, ich glaube an Zufälle, Physik und Selbstbestimmung der Menschen! und das aus dem einfachen Grund: Ich kann nicht glauben, dass mein Handeln durch Schicksal bestimmt wird! Ich hab meinen eigenen Willen und ich finde, dass ist DAS wichtigste im Leben! |
| Seneca | Manche Zufälle fügen sich einfach viel zu gut zusammen um nur reiner Zufall zu sein. Ist doch bestimmt jedem schon mal passiert,das eine Reihen von Zufällen zum absoluten Desaster geführt haben, oder eben alles glat lief, obwohl es eigentlich schief gehen musste. Auf jeden Fall hat niemand sein Leben wirklich selbst in der Hand, da zieht noch irgendwas anderes an den Fäden. |
| Jeretik | Zitat: |
| Haplo | ich fuer meinen glaube eher an den zufall solange mir keiner die zukunft voraussagen kann, bleibt es zufall und keine bestimmung ------------------ Nicht alle Menschen sind gluecklich, die froh erscheinen. Ich habe oft gelacht um nicht zu weinen... |
| ILLuminati | Zitat: |
| Seneca | @Jeretik & ILLuminati Natürlich kannst Du dein Leben aus eigener Kraft zum Guten oder Schlechterem ändern, aber eben nicht alles. Die Hülle des Menschen ist sehr verletzlich,und ob nun Krankheit,Unfall oder Fremder Wille, es gibt genug Umstände die Deine gesteckten Ziele durchkreuzen können,auf die Du keinen einfluß hast. Auch ob Du zur richtigen Zeit am rechten,oder Falschem Ort bist, bestimmen wohl eher der Zufall als dein eigener Wille. Ob Du den Zufall jetzt Schicksal nennst oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied,auch der Teufel hat viele Namen. |
| ILLuminati | Ich behaupte nicht das ich mein Leben,oder das andere Menschen ihr leben,komplett unter Kontrolle haben.Sicherlich gibt es zufällige Variabeln die unseren Weg verändern,aber ich denke das jeder Mensch sein Leben zu 90% selber bestimmen kann,und auch wird. Das Schicksal hat also viele namen so wie der Teufel ? Soso,du vergleichst also etwas Imaginäres mit etwas was den Anschein hat das es wirrklich exestiert? Das Schicksal,unser weg den wir bestreiten,ich glaube niemand wird abstreiten das es das Schicksal nicht gibt.Nun mach doch mal eine Umfrage wieviele leute sich vor "Satan" fürchten oder an ihm glauben.[!] Satan ist etwas was von uns Menschen erfunden worden ist,meiner meinung nach,um eine Assoziation von dem Tod,von dem Boesen zu haben.Dies ist lediglich meine bescheiden Meinung. regards ps:Mir fällt da gerade eine Textstelle von den Onkelz ein(ja verachtet mich ich habe sie mir angehört) "Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott!" ------------------ Blessed by God |
| Jeretik | @ Seneca: Es stimmt daß es viele Sachen gibt, die "von außen" auf dich einwirken und die du nicht beeinflussen kannst. Das ist dann eben Zufall, wie du ja auch schon geschrieben hast. Nur glaube ich nicht, daß jemand diese Sachen steuert oder vorherbestimmt etc. Ich glaube an den Zufall aber nicht an eine Bestimmung. ------------------ Dunkler Gruß Jeretik |
| Aveyla Celeste | @Jeretik: Kann ich nur zustimmen. Man hat nicht alles unter Kontrolle, viel kommt einfach auf einen zu, ohne dass man selber etwas dazu getan hat. Aber sich deswegen als Spielball des "Schicksals" Zufall zu sehen, wäre krankhaft, denn dann würde man freiwillig alle Kontrolle über das eigene Leben, die man noch hat, auch noch abgeben, und dann wäre man wirklich nur ausgeliefert. So kann mans zumindest noch versuchen... Gruß, Aveyla |
| Drjada | wenn jemand anders, unsere "Faeden" in der Hand hat, wer sollte das sein??? ich glaube nicht nur, dass Satan eine Erfindung der Menschen sind, sondern auch jegliche Goetter. Sicherlich gibt es Schicksalschlaege, die man nicht verhindern kann, aber diese sind nicht vorherbestimmt und man kann immer noch selbst entscheiden, wie man mit den Folgen umzugehen hat. Wir entscheiden uerber unser Leben und koennen die Verantwortung niemanden uebertragen... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| ILLuminati | Mir fehlen die worte... Wieso glaubt ihr das es wirklich so ist,das man sein Leben nicht selber in die Hand nehmen kann ? Das klingt für mich einfach nicht Rational. ;( |
| Heshthot | @ Drjada Es heißt, wenn man an einen Gott glaubt, erwacht er zum Leben.. Nein Spass beiseite [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Es gibt einfach keine "göttlichen" (oder meintewegen auch satanischen) Mächte die unseren Lebensablauf bestimmen. Jeder is seiner Zukunft Schmied. Ich glaube kaum, dass irgendein höheres Wesen, sich mit meinem Leben abgeben würde [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| akasha | @illuminati der größte trick dender teufel je gebracht hat war, die welt glauben zu lassen , es gäbe ihn gar nicht... ich denke es gibt einige punkte im leben die sind einfach vorbestimmt, die müssen so sein. allerdings ist der weg dorthin das was dem leben dennoch einen reiz gibt ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| Drjada | @ akasha welche festegelegten Punkte waeren das deiner Meinung nach ???? ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Heshthot | Punkt 1: Wir werden geboren. Punkt 2: Wir sterben Das is das einzige was feststeht |
| Drjada | pfui Hesh...die Frage gin an akasha [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] aber die 2 Punkte wuerde ich nicht als einzig festliegendes ansehen... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Heshthot | Was steht denn, deiner Meinung nach, noch fest? |
| Seneca | In userer DNA stehen bestimmt ein paar interessante Sachen, von denen man bestimmt garnicht wissen will, zum Beispiel wie schnell die Zellalterung abläuft, oder für welche Kranheiten man empfänglich ist, ob man mal Alzheimer oder Krebs, oder nur Osteoporose bekommt. Und das steht alles schon geschrieben, für jeden Einzelnen. ---------------- >>> nosce te ipsum <<< |
| Drjada | @ Heshthot nichts...nochnichtmal Tod oder Leben... ok, Tod beim rationalen Denken schon...*gruebel*... unsere DNA, Zellen verraet uns aber auch nciht alles...einiges, aber vom Zufall sind die auch nicht bewahrt... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Heshthot | @ Seneca Auch wenn in der meiner DNA stehen würde, dass ich hochgradig Alzheimer gefährdet bin, heißt es noch lange nicht, dass ichs auch wirklich bekomme... Ich würde mir sowas nie aus meiner DNA ablesen lassen, wenn sowas dabei rauskommen würde, wär das Leben für mich noch mehr die Hölle als es jetzt schon is [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| Drjada | du lebst nicht um zu sterben, du stirbst um zu leben... passt das hier rein? nein ,aber auch egal...kommt mir grade so in den sinn =)) ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Heshthot | Hört sich ja fast an, als glaubst du an ein Leben nach dem Tod. Aber das Thema wurde hier schon ziemlich ausführlich bearbeitet, also geh ich net weiter drauf ein. |
| Jeretik | Zitat: |
| Aveyla Celeste | Jeretik: Schicksal ist das falsche Wort, in Wirklichkeit isses KARMA... *g* naja, die Sache mit der Wiedergeburt ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde, die Sache mit dem Karma paßt gerade gut hier rein. Diejenigen, die an Karma glauben (jetzt aber nicht die Hindus, sondern die New-Ager), denken nämlich, dass sich diese Art von Schicksal aus dem ergibt, was man in früheren Leben Böses (oder Gutes) getan hat. Kurz, gehts dir gut, isses schön, dann warst du früher schon einer von den Guten. Gehts dir dagegen dreckig, dann hast du im früheren Leben irgendwas verbockt und mußt es jetzt ausbaden... Um es kurz zu machen: Ich glaube nicht dran. Und mir tun ehrlich gesagt diejenigen leid, die es glauben, denn wenn ich die Wahl hätte zwischen der Möglichkeit, meine Probleme in die Hand zu nehmen und sie zu lösen, oder der Möglichkeit, sie als gott- oder karmagegeben zu "akzeptieren" und drauf zu warten, dass es gott- oder karmagegeben wieder besser wird, dann bin ich klar für Nummer 1... Gruß, Aveyla |
| Jeretik | Zitat: |
| gin'iro | Wie ja von mir bekannt ist, werte ich nicht und sehe auch nicht "Gut" und "Böse" als Messlatten an - ich vertrete ebenfalls die Ansicht, daß Karma eine Erfindung des Menschen ist, so, wie es augenblicklich interpretiert wird. Nix is mit auf "gute Taten" folgt angenehme Inkarnation. Zufall? Hmm hier dagegen - teilweise. ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Jeretik | Zitat: |
| gin'iro | @Jeretik: klar, kann ich das. Ich erachte z.B. eine Entscheidung eines anderen Menschen, daß dieser mit mir gemeinsam etwas unternehmen will und mich dann anspricht, nicht als Zufall. Wenn dieser sich überlegt, mit wem er diese Unternehmung starten will und dagengen Hölzchen zieht, dann ist es schon Zufall, wenn ich "gezogen" werde. Es sei denn die Zieherei unterlag einer Manipulation durch wen oder was auch immer. Selbes Ergebnis, jedoch mal zufällig und mal nicht. So manche noch so kleine Entscheidung in der Vergangenheit kann extrem weittragende Folgen haben, die uns auch als Zufälle erscheinen können. Wenn ich heute einen kleinen, am Ertrinken befindlichen Hund aus dem Fluß rette und dieser Hund beißt irgendwann mal in einem Kinderspielplatz wahllos um sich. Ist das Zufall oder lag in dem Fall Manipulation zu Grunde? Wenn ich kein "Hundefreund" wäre und das Tier mir egal wäre, dann hätte ich es ersaufen lassen können - meine Prägung "Hundefreund" ja/nein kommt aus meiner Erziehung und aus meiner Erfahrung im Leben - war diese Prägung nun der verantwortliche Faktor? Das könnte man sehr weit in die Vergangenheit "nachverfolgen"... Ist es nun Zufall daß der Hund Kind X beißt und Kind Y nicht? Oder lag es an etwas, das womöglich sehr sehr lange in der Vergangenheit seinen Ursprung fand? Alles klar? ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Jeretik | @ Kaiki: gute Erklärung; hab sogar ich verstanden; und kann noch nicht mal was dagegen sagen; bin leider derselben Ansicht *grins* ------------------ Dunkler Gruß Jeretik |
| akasha | @ drjada ich würde mich niemals erdreisten, zu behaupten, das zu wissen. ich sage ja nicht dass ich hundertprozentig recht habe, ich bin nur überzeugt davon, weil ich daran glaube ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| gin'iro | @Jeretik: Hey, seit wann sind wir denn mal einer Meinung? WoW! *lach* - und ich hatte schon Zweifel, ob ich nicht zu wirre geschrieben habe [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Jeretik | Kaiki: Das kann nur ZUFALL gewesen sein... [img]http://www.plauder-smilies.de/biglaugh.gif[/img] Ok zurück OT ------------------ Dunkler Gruß Jeretik |
| Drjada | @ akasha an welche festgelegten Punkte glaubst du denn??? ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| akasha | zum beispiel denke ich, es ist vorbestimmt, welchen menschen man über den weg läuft. was man allerdings aus diesen begegnungen macht, liegt in seiner eigéner verantwortung. vielleicht verleit das schicksal (oder wie auch immer du es nennen willst) einen gewissen nachdruck. zb du triffst mysteriöseer weise immer wider auf eine bestimmte person. sie fällt dir auf aber du denkst dir nichts weiter dabei und eines tages... boom... wird sie zu einem bestandteil deines lebens, in form von partner guter freund, oder vielleicht auch ein feind´(letzteres ist nicht wünschenswert) oder aber du gerätst immer wieder mit einem freund/einer freundin in gewisse verfängliche situationen, völlig unbeabsichtigt(!), denkst du dann nich tirgendwann jemand verpasst dir einen arschtritt und schreit "verdammt jetzt mach doch mal was draus!!!" ??? wie gesagt ich kann mich täuschen, aber kannst du es ausschließen? ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| akasha | zum beispiel denke ich, es ist vorbestimmt, welchen menschen man über den weg läuft. was man allerdings aus diesen begegnungen macht, liegt in seiner eigéner verantwortung. vielleicht verleit das schicksal (oder wie auch immer du es nennen willst) einen gewissen nachdruck. zb du triffst mysteriöseer weise immer wider auf eine bestimmte person. sie fällt dir auf aber du denkst dir nichts weiter dabei und eines tages... boom... wird sie zu einem bestandteil deines lebens, in form von partner guter freund, oder vielleicht auch ein feind´(letzteres ist nicht wünschenswert) oder aber du gerätst immer wieder mit einem freund/einer freundin in gewisse verfängliche situationen, völlig unbeabsichtigt(!), denkst du dann nich tirgendwann jemand verpasst dir einen arschtritt und schreit "verdammt jetzt mach doch mal was draus!!!" ??? wie gesagt ich kann mich täuschen, aber kannst du es ausschließen? ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| Drjada | ok, darueber, ob es sich dabei um Schicksal oder Zufall handelt, kann man natuerlich jetzt streiten... ich denke, jeder denkt anders...und hat auch das Recht dazu... ich denke eher , dass es reiner Zufall ist, dass ich jemanden ueber deen Weg laufe... vielleicht nur, weil ich 2 min zu spaet aus dem Haus gegangen bin oder etwas aehnliches... ------------------ Da verdrieß es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind... |
| Angel of hope | Zitat: |
| Angel of hope | Seid gegrüsst, erst einmal möchte ich mich bei euch für eure Stellungnahme bedanken. ich persönlich denke, dass es bestimmt dinge gibt, die sich ereignen müssen, wie schon gesagt, welche menschen man im laufe seines lebens trifft, krankheit...aber ich finde, man darf es sich so einfach machen und sagen,ich bin für mein handeln nicht verantwortlich. creetinx Angel of hope |
| Angel of hope | seid gegrüsst, zu erst möchte ich mich bei euch für eure stellungsnahmen bedanken. ich persönlich denke, das es bestimmt dinge gibt, welche wir nicht beeinflussen können, bzw die "vorbestimmt" sind zb. bekanntschaften, krankheit... aber ich finde man macht es sich sehr einfach zu sagen, ich bin für mein handeln nicht verantwortlich weil ja sowieso alles vorbestimmt ist. |
| lady harlekin | ich muß sagen, das ich mittlerweile nicht mehr an irgendwelche zufälle glaube. ich denke es ist schicksal oder bestimmung oder wie auch immer man dazu sagen mag. in letzter zeit denke ich öfters über dieses thema nach und habe versucht, mein leben, die ereignisse zurück zu verfolgen. alles was man tut, und wenn man nur aus der haustür tritt, hat einfluss auf dein leben. was kommt... "wäre ich nicht da und da gewesen, wäre das und das nicht passiert, wäre ich nicht in meiner jetzigen situation" also würde sich auch mein geist nicht weiterentwickeln. ich bin wie ich bin und das ist kein zufall. sonder bestimmung. ich merke schon, ich werde wirr, weil mir mal wieder zu viele gedanken durch den kopf gehen.... wenn man punkte im leben miteinander verknüpft, ergibt sich sowas wie ein puzzle, ein mosaik, das eine passiert nicht ohne das andere. wenn alles einen sinn ergibt, kann es doch kein zufall sein?! ---------> AKASHA <-------------------- |
| lady harlekin | ich wollte noch etwas meinem beitrag hinzufügen. es ergeben sich chancen, die zu nutzen jedem offenstehen um sein leben in eine bestimmte bahn zu lenken. aber ich glaube, das es im endeffekt nur schubser sind, um dahin zu gelangen wo man am "ende" oder auch am anfang zu stehen hat... |
| Lamia | HI Also ich finde die Vorstellung, dass alles im Leben vom Schicksal geprägt sei, sehr erschreckend, das würde ja bedeuten, dass alles egal wie sehr man sich dagegen sträubt, nichts tun kann. Denn nur weil es bestimmt ist muss es noch lange nicht gut sein. Wir halten uns für wichtiger als wir sind g Und meiner Meinung nach gibt es keinen Gott o. Ä., der sich die Mühe machen würde, irgendein Schicksal für uns zu erfinden *umständlich erklär* Und was ist denn, wenn wir es nun wissen ob es nun Zufälle sind oder ob alles bestimmt ist, ändert das an unseren Verhaltensweisen? Würde dieses Wissen uns einen Sinn im Leben geben? Ich glaube nicht, das Leben hat keinen Sinn ob durch Zufall oder durch schicksal. Gehabt Euch wohl Lamia |