| Falcon | Bei diesem Thema weiss ich nicht so recht, was ich denken soll. Ist es rechtens, dass die "freie Welt" den Leuten vorschreiben soll, nach welchen Prinzipien sie zu leben haben, oder macht es Sinn, ihnen Einhalt zu gebieten. Nach allem, was ich über Taliban und radikale Moslems gehört, gesehen oder gelesen habe steigt in mir so etwas wie Hass auf. Aber kann ich jemanden hassen, den ich nicht kenne? Kann ich jemanden hassen, nur weil mir seine Art zu leben partout nicht nachvollziehbar erscheint? Frauen ganz verhüllt, lernen verboten... ich will nicht alles aufzählen. Mir scheint, dass Mittelalter war fortschrittlicher. "Allah ist gross", "Heiliger Krieg" und diese ganzen Phrasen..... Da wird mir übel. Bin ich schon intollerant, weil mir diese Leute gehörig auf die Nüsse gehen? ein nachdenklicher Falcon ------------------ Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind. [url="http://www.silkebischoff.de"]FOLLOW ME INTO THE NIGHT[/url] [url="http://www.silke.bischoff.de.vu"]The Official SILKE BISCHOFF Northern Lights Club[/url] |
| DunkleElf | "Man darf seine Freiheit nur solange ausleben, wie sie die Freiheit eines anderen nicht beeinflusst." Das was da im Osten passiert, ist krankhaft und hat nix mit "anderer lebenseinstellung" zu tun. Wenn man hören muss, dass ein mädchen den Finger abgehackt bekommen hat, weil sie nagellack drauf gemacht hat, dann muss man sich doch schon fragen was das soll. Nur ich finde es auch net gut, das Busch jetzt das Land bombadiert. Wen trifft er da jetzt wohl... Bin Laden oder die unschuldige Zivilbevölkerung ??? Was Bin Laden und die Talibanen gemacht haben gehört bestraft. Keine frage. Aber nicht so. Bei einem Krieg gibt es auch nie gewinner sondern nur verluste. Es ist ein krankes System. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Du brauchst dir über Intolleranz keine gedanken zu machen. Hassen würde ich die Leute nicht. Verachten kommt besser. Sie haben dir nix getan. Aber wenn du sie hasst und - ich glaub jetzt mal net, dass du extrem bist - dich gegen sie auflehnst, evtl. wie in USA wo sie dann alles was Moslem war niedergeschossen haben, dann bist du keinen deut besser. <-- Wie gesagt Hypotetisch. ------------------ ...Carpe Noctem... ...und siehe das leben... ...es ist schön... |
| Nachtelf | @ DunkelElf: "Was Bin Laden und die Talibanen gemacht haben gehört bestraft. Keine frage. Aber nicht so. Bei einem Krieg gibt es auch nie gewinner sondern nur verluste. Es ist ein krankes System." Ich bin auch ein Gegner von Kriegen und jeglicher Gewalt und habe mir Gedanken darüber gemacht.Wie willst du Bin Laden sonst bestrafen? Er sitzt in seinem Bunker in den Bergen von Afghanistan, beschützt von der dortigen Regierung, die mit der Behauptung begonnen hat "Bin Laden hält sich gar nicht in Afghanistan auf", über "er ist an den Anschlägen nicht beteiligt" bis jetzt zum Schluß´"Na, wir verlangen aber schon Beweise." Sehr viele Unschuldige zahlen jetzt wieder drauf in Afghanistan. Aber nenn mir eine Alternative, wie Bin Laden bestraft werden kann. Ich glaube, ihm mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen und sagen:"Du warst aber böse" wird ihn ziemlich kalt lassen. [Dieser Beitrag wurde von Nachtelf am 08. Oktober 2001 editiert.] |
| DuNkelHeRz | ein krieg bringt auf keinen fall etwas, da kann ich recht geben.... bestrafen? ein krieg wird auch niemanden bestrafen... nicht in dieser situation. ich meine klar will sich amerika auch rächen... es kann ja nciht sein, das sie mal was abbekommen ohne zurückzuschlagen... aber viel ist passiert duzrch den anschlag... ich bin mir sicher, das kein mensch der welt einen krieg zwischen amerkia und afgahnistan will... und wenn doch, dann kann ich diesen menschen nicht verstehen, denn ich hasse krieg... es ist keine problemlösung... krieg erschafft nur neue... die neuen sind dann vileciht sogar unbequemer als die alten... ich weis nicht... irgendwo kann ichs verstehen, auf der anderen seit musich sagen, es ist nicht von vorteil... für niemanden.... DuNkelHeRz |
| Trinity Goth | Hi! Mir kommt das würgen bei allen religiösen Fanatisten egal welcher Religion. Alle Religions Freaks, die versuchen Frauen oder Andersdenkende zu unterdrücken verachte ich. Was Krieg angeht bin ich sicher, dass dies genau das ist was diese perverse Ratte Bin Laden will. Die Geheimdienste hätten den Knaben ausheben und dann vor ein internationales Tribunal stellen sollen. Gruss Trinity Goth ------------------ ...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams..... G'Kar/Babylon 5 ------------------------- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| DuNkelHeRz | hmmm.... das mit der Religion stimmt ganz klar... mehr will ich zur religion jetzt mal nicht sagen... aber keiner will krieg, udn doch kommt er... so ists immer... |
| gin'iro | Schlimme Zeiten mit extremen Meinungen kommen auf uns zu. Ich lehne Krieg ab, doch Trinity hat Recht: Das ist es, was Bin Laden haben wollte. Jetzt wird die Bevölkerung leiden, die Bilder dazu veröffentlicht, angeklagt, gejammert und nach einer Legitimation/Erklärung gesucht, weshalb man sich auf einmal "wehren" muß. *seufz* Was ist es denn im Endeffekt? Drunter leiden [b]nie[/b] diejenigen, die das ursprünglich verursacht haben! Denen ist es doch egal, ob sie oder/und ihre Familien sterben. ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Trinity Goth | ....sobald es die ersten Opfer gibt werden vnoch mehr Menschen in der islamischen Welt auf die Idee kommen Bin Laden als Held zu feiern.... Krieg ist super kontraproduktiv in diesem Fall. Richtig wäre es den Menschen dort unten zu helfen damit sie sich den Radikalen nicht an den Hals schmeissen. Menschen sind nunmal Menschen, viele in der Generation unserer Grosseltern haben damals den gleichen Fehler gemacht als sie den politisch Radikalen folgten, so viel Unterschied ist da gar nicht zum Entstehen des Dritten Reichs. Andererseits haben die Christen im MA auch ihren Heiligen Krieg gehabt. Wenn ich Bush so höre 'God bless America' - Warum lassen die Gott nicht aus dem Spiel. Seid wann ist der christliche Gott ein Rachegott? In was für einer Welt leben wir?! Gruss Trinity Goth ------------------ ...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams..... G'Kar/Babylon 5 ------------------------- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| gin'iro | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi Kaiki! 'Auge um Auge.....' gilt für das Alte Testament was bekanntlich die Bibel für die Juden ist, Jesus hat das im Neuen Testament ausser Kraft gesetzt mit einem Nächstenliebe Passus, dass mit dem andere Wange hinhalten. Also ist das was die Amis machen nicht gerade christlich. Schon merkwürdig, sollen sie sich auf die jüdische Religion beziehen....allerdings wie ist das mit 'Du sollst nicht töten' vereinbar?! *kotzkrampf* Gruss Trinity Goth ------------------ ...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams..... G'Kar/Babylon 5 ------------------------- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| gin'iro | Trinity, na bestens, warum wurde dann die Bibel nicht um das AT "kastriert", wenn es "außer Kraft" ist? Und das mit "Du sollst nicht töten!" - wie erklärt man sich dann die Todesstrafe im Ach-so-tollen Amerika? ------------------ ---> Kaiki <--- Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. |
| Nachtelf | Auch bin ein dedizierter Gegner von Krieg und Gewalt. (Vielleicht kommt es nicht so rüber, aber ich bin es). Nennt mir bitte Alternativen zu einer militärischen Aktion der USA. Gar nichts tun? Ich habe Freunde in NYC (Zum Glück noch immer). Bin Laden hat in einem (im Moment) friedlichen Land ca. 6000 bewußt ausgesuchte Zivilisten getötet, die ihm nichts getan haben, außer seiner Meinung nach im falschen Land zu leben (denn die Leute, die im WTC arbeiten, machen keine Nahostpolitk). Was soll dagegen getan werden? Krieg ist keine Lösung, ich weiß das. Aber was sonst? |
| Alyander | Zitat: |
| Falcon | @DunkleElf Du hast Recht, Verachtung ist die bessere Variante! @Celtvis Dank dieses Berichtes war ich heute morgen hundemüde, Er lief heute nach Mitternacht in der ARD. Schon irgendwie seltsam, was ich da zu sehen bekam. Ein "Ministerium für Laster und Tugend" haben die Taliban. Himmel lass Hirn regnen!!! Diese Typen wissen überhaupt nicht, was sie anrichten. Und dass nicht nur in ihrem Land. Und dass sich ein Drittel der Bevölkerung nicht mehr selbst ernähren kann, ist wohl kaum die Schuld der westlichen Welt. Was in Afghanistan angebaut wird, kann man ja auch kaum essen. Mir scheint aber, dass die Führer der Taliban selbst die besten Kunden sind. Ihre Gedankengänge und Handlungen lassen sich wirklich nur im totalen Opium-Rausch nachvollziehen. Falcon |
| Hellstrome | @ Falcon Also zu dem Tehma ist es sehr schwiereig, was genaues zu sagen. Intollerant bist du keines falls, ich hab bei den täglichen Diskussionen zu dem Thema schon zu viele gesehen, die diese Extremisten mit den Moslems (auch dem netten Türken vom Dönerladen um die Ecke bei mir) gleichgesetzt haben. Und das hast du schon mal nicht, und das ist auch gut so. Die Ideologie, die in den Köpfen der Taliban vorherrscht, ist schon fast so oder genauso menschenverachtend wie die in den vergangenen dunklen Epochen der Menschheit. Allein wenn man schn Bilklder aus diesem Land sieht, das ja nur noch aus Ruinen zu bestehen scheint ohne größere Möglichkeiten der medizinischen Versorgung, ohne Infrastruktur, ohne eine gesicherte Zukunft für die Menschen dort, packt einen schon die pure Verachtung für die dort herrschenden Taliban. Und wenn man dann noch geschichten und Berichte hört, in denen taliban-Krieger Familien ausrauben, die Töchter vergewaltigen und die Söhne zwangsrekrutieren, kann man kaum glauben, dass dies Msolems sind, denen der Koran eigentlich an jeder Stelle zeigen muss, dass ein Menschenleben und die Würde des Menschen das höchste Gut ist Ganz klar, die westliche Welt hat ihnen auch übel mitgespielt (Kreuzzüge, Imperialismus, Kolonialisierung, Ressourcenraubbau), das ist aber kein grund so zu handeln. Ich denke, die internationale Politik hat die vergangenen Ereignisse auch zu verantworten. Es war schon ein Attentat auf das World Trade Center vorrausgegangen, und Bin Laden war der Drahtzieher des Anschlags auf die US-Botschaft im Sudan. Anstatt sich zu diesem Zeitpunkt der Problematik zuzuwenden, geisterte die Sache ein paar Monate durch die Köpfe und dann: aus den Augen, aus dem Sinn. Anstatt die Hintergründe zu klären und eine wirksame Strategie zu entwickeln, wandte man sich anderern Rhemen zu, und die Jahre der Ruhe konnten diese Extremisten nun mal für sich nutzen, da sie keiner überwachte. Dass die Welt schlecht ist, war mir bewusst, aber so schlecht??? Ich bezweifle jedenfalls dass ein Krieg hierdran etwas ändert. Die Sache wird in einem 2. Vietnam enden, ein langjähriger Guerillakrieg, und wenns schlecht läuft, wirds vielleicht sogar ein 2. Somalia, und Afghanistan wird in ein Land des Chaos und der Tyrannei verwandelt, ohne Hoffnung, dass dies nur kurzzeitig währt. Auf der anderen Seite frage ich mich jetz schon: Wie lange kann sichs die USA erlauben, 2.000.000 $ - Raketen auf 15$-Zelte zu schiessen, neben dem vielleicht mit Glück ein 10$-Kamel steht? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Ob dass die US-Bevölkerung lange mitmacht? Grüsse Hellstrome |
| Falcon | @Hellstrome Du hast völlig recht, "Auf der anderen Seite frage ich mich jetz schon: Wie lange kann sichs die USA erlauben, 2.000.000 $ - Raketen auf 15$-Zelte zu schiessen, neben dem vielleicht mit Glück ein 10$-Kamel steht?" Sie können nur solange schiessen, wie sie der Bevölkerung glaubhaft vermitteln können, dass dies in ihrem Sinne ist, denn zahlen muss am Ende die Bevölkerung der teilnehmenden Staaten. Dass sich bei Kriegen Rüstungsbetriebe eine goldene Nase verdienen, ist wohl klar. Und wer am Ende die Rüstungsbetriebe bezahlt, ist auch klar. Unklar ist nur, was die ganzen Aktionen bewirken werden? In einem Land, wo schon die Russen (und jeder weiss, dass sie nicht zimperlich sind) kapituliert haben, sollen jetzt die Amis und Briten für Ruhe sorgen? Ich glaub nicht daran. Im Gegenteil. Es wird nur den ohnehin schon vorhandenen Hass schüren. Falcon |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi!Zitat: |
| Fee | Die Ironie, die ich sehe in dem Ganzen ist, daß die Amerikaner jetzt wahrscheinlich von genau den Waffen bedroht werden, die sie damals höchstpersönlich Afghanistan im Kampf gegen die Sowjetunion zur Verfügung gestellt haben. So fügt sich das Schicksal. |
| Stonehenge | Zitat: |
| Blackadder | Ironie ist, das die AMerikaner "Brot und Bomben" schicken wollen...ich frage mich nur in welcher Reihenfolge. In irgendeiner Zeitung, Nein, nicht die BILD, gab es ein sehr aussagekräftiges Bild...zwei verängstigte, abgemagerte uralte Frauen in ämlichen Kleidern, die betelnd in die Kamera schauen, das nächste Bild ein amerikanischer Bomber-Pilot in voller Montur neben seinem Bombenbeladenen Jet... Leiden werden in jedem Fall nur diese Unschuldigen, und wenn die Amerikaner tatsächlich mal Bodentruppen ins Land schicken werden sie kaum grosse Chancen haben, maleben schnell die Rebellen auszuschalten, wie Bush es anscheinend vorhat. Ich habe mir Karten angekuckt von der Gegend, ein paar Mann können sich da in tausend Winkeln sicher verschanzen...möglicherweise erlebt Amerika da sein zweites Vietnam. Einfach und ohne Opfer wird es nicht werden...andererseits, Darkseed hat irgendwo schon recht, was stehen sonst für Optinen offen, man kann es nicht ignorieren, man kann aber auch nicht die Schuldigen strafen...Schwierig. Und mal ehrlich...wer glaubt noch, dass Bin Laden irgendwo friedlich in einem Rebellencamp sitzt und auf die Amis wartet? Um ih wirklich zu kriegen müssten sie schon das ganze Land verwüsten. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| DuNkelHeRz | ich weis nicht.... ich finds einfach schrecklich wie menschen so sind... hab gestern abend den fernseher mal wieder angemacht und es geht schon grad weiter damit... jetzt geht alles gegen bin laden und wer kriegts ab? wohl nicht der, ders verdient hat... waren ja bisher nur flieger, was sie hingeschickt haben? ich wills gar nicht wissen wie das alles noch enden soll... langsam kann ich verstehen, das viele menschen angst vor nem 3.Weltkrieg haben... viele menschen haben halt angst, seit man gemerkt hat, das auch amerika mal getrroffen wird... hab aber eigentlich gar keine lust mir darüber noch mehr gedanken zu machen.... sterben müssen eh immer die , die es nicht verdient haben... cu DuNkelHeRz |
| FallenSisko | Zitat: |
| Mordors verlorener Sohn | Um es gleich vorweg zu nehmen; ich verurteile die Anschläge in den Vereinigten Staaten aufs Schärfste. Ich kann es aber nicht nachvollziehen, dass die gesamte westliche Welt jetzt nach Rache schreit. Dies ist ein ewiger Teufelskreis. Haben sich die USA eigentlich mal gefragt, woher dieser Hass auf sie eigentlich kommt? Ich glaube nicht. Und ausserdem: die Wiege des Terrorismus liegt doch nicht einfach nur irgendwo in den Bergen Afghanistans, aber das ist ja das was wir hören wollen, und was man uns dann auch erzählt. |
| Blackadder | Mordors verlorener Sohn, kann ich den namen zukünftig bkürzen...*g* Natürlich sitzt der gesamte Terrorismus nicht in den Bergen in Afghanistan...nur im Moment ist das für die AMerikaner so, da diese Leute ihnen ihre Verletzbarkeit aufgezeigt haben. Sie hoffen, durch diesen radikalen Vergeltungsschlag zukünftige Terroristen abzuschrecken, sich nie wieder in ihrem Land zu betätigen, durch ihre Gnadenlosigkeit wollen sie ein Zeichen setzen. Dies ist ihnen sicherlich gelungen, wobei ich nicht glaube, das hier eine ABschreckung erzielt wird....eher ist mit dem Gegenteil zu rechnen. "Jetzt erst Recht" werden sich wohl die meisten Terroristen denken und Amerika und seine Verbündeten umso mehr zur Zielscheibe erklären...nicht sofort, aber ich denke, die nächsten Anschläge sind schon längst wieder in Planung, ihre "Fantasie" haben diese Leutchen ja unlängst bewiesen. Wer weiss, was deren kranken Hirnen noch so entspringt? Aus Kreisen der Taliban müssen sich die Amerikaner ja jetzt den Vorwurf des "offenen Terrorismus" gefallen lassen. Ob das denn, neben allem Unheil des Krieges in Afghanistan, so passend ist? Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |