| IcedMind666 | Ich habe da mal ein paar Fragen an unsere Christen. Frage 1: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Warum kommen dann böse Menschen in die Hölle? Müssten sie nicht auch in den Himmel kommen??? Frage 2: Gott schuf den Menschen nach seiem Abbild: Warum darf man sich dann kein Gottesbild schaffen? Ausserdem bin ich dann ja Gottesgleich!? Frage 3: Gott ist gütig und friedsam! Im Vater unser: Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde. Also: Hitler war von Gott gewollt, die Anschläge in den USA, die Hungersnöte und alles andere Elend. Ist das nicht ein Klasse Gott, den uns die Kirche da so vermittelt? ------------------ [url="http://www.ourdarkworld.de"]http://www.ourdarkworld.de[/url] |
| Sonnenritter | hmmm passt zwar nicht ganz zum thema, aber das hier schrieb ich vorhin in nem komplett anderem forum: Zitat: |
| Lord_Fear | [b]Frage 1: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Warum kommen dann böse Menschen in die Hölle? Müssten sie nicht auch in den Himmel kommen???[/b] Nein, da Gott den Menschen die Freie wahl ließ, zwischen dem Guten, ihm, und dem Bösen, Teufel. Und nur die ihm folgen kommen ins Paradies. Wobei die Hölle später erst vom Heidentum übernommen wurde, wird mit keinem Wort in der Bibel erwähnt. [b]Frage 2: Gott schuf den Menschen nach seiem Abbild: Warum darf man sich dann kein Gottesbild schaffen? Ausserdem bin ich dann ja Gottesgleich!?[/b] Nein, weil du nur ein "Geschöpf" bist, sprich von ihm erschaffen, zwar mit Seele und freiem Willen, aber er ist dein Schöpfer, dein Gott [b]Frage 3: Gott ist gütig und friedsam! Im Vater unser: Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde. Also: Hitler war von Gott gewollt, die Anschläge in den USA, die Hungersnöte und alles andere Elend.[/b] Wie oben gesagt, Gott lässt den Menschen ihren Weg wählen, und das ganze Übel auf der wird mit der Aussage gerechtfertig dass das Reich Gottes nocht aussteht, außerdem mischt sich Gott nicht direkt in die Geschicke der Menschen ein. Und wegem dem Friedsamen Gott, im AT strafte er noch im NT nicht, ist wohl alt geworden der arme *gg* [b]Ist das nicht ein Klasse Gott, den uns die Kirche da so vermittelt?[/b] Die kath. Kirche ist dass was die Menschen aus der "Botschaft Gottes" gemacht haben. P.S. ich bin KEIN Christ [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] @Sonnenritter Odin samt seinen zwei Raben, das Bild? [Dieser Beitrag wurde von Lord_Fear am 14. Oktober 2001 editiert.] |
| Sonnenritter | Zitat: |
| Lord_Fear | Das wollt ich damit sagen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Ach auf deinem Bild ist das Odin mit Hugin und Munin? |
| IcedMind666 | Ich glaube an Gott, aber nicht den, den die Kirche vermittelt. Aber: Wenn Gott doch ein guter Gott ist, sollte er dann nicht um seine "verlorenen Schafe" kümmern??? PS: auf dem Papier bin ich katholisch, aber in der Seele ein schwarzer Freigläubiger. Mein "Gott" ist gut und böse! |
| Sonnenritter | Zitat: |
| Lord_Fear | Zitat: |
| Sonnenritter | Der Name Odin ist im höheren norden verbreitet während er in unseren breitengraden Wotan heisst is eigentlich jacke wie hose ein und derselbe gott ------------------ Suddenly.. Life has a new meaning |
| Lord_Fear | Verstehe, thx an dieser Stelle Was mich noch intressieren würde: wie siehtst Du das mit Ragnarök? War es schon oder wird es noch kommen? Und siehst Du Deine Götter als exestente Personen an, oder als eine Art Energie, blöd ausgedrückt gebs ja zu [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| DJ Darkseed | Die Lüge... man denke nur mal an die absichtliche Fehlübersezung der Bibel... ...Übersetzungen... das damalige Wort für Hölle konnte man genauso mit "Höhle" übersetzen, eine Jungfrau war das Gleiche wie eine "junge Frau" (was damals gleichbedeutend mit "ledig" war, nach der Hochzeit hieß sie "Standesfrau" oder so ähnlich)... ...Gott ist eifersüchtig (1. Gebot: "Du sollst keine Götter neben mir haben")... ist Eifersucht eine gute Eigenschaft ? ...steht irgendwo in der Bibel, daß man keinen Sex vor der Ehe haben darf ? ... Warum hält der Vatikan eigentlich die originalen Schriftrollen unter Verschluß ? ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann ist Schwarz die Farbe des Lebens[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| Blackadder | Jede Religion neigt in ihrer Gesamtheit zu einer universellen Aussage und zu allgemeingültigen Aussagen, die nicht haltbar oder nur schwer nachvollziehbar sind. Kaum eine Religion war jemals wirklich durchgehend tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen oder hat nicht irgendwann einmal fremde Gottheiten übernommen oder umgeändert um sie ins eigene System anzupassen und so ihre Postion zu stärken. Das es der Christenheit gelungen, ist wahrscheinlich zu einem grossen Teil Glück und kokettiererei mit den jeweiligen Machthabern zuzuschreiben. SIcherlich, Widersprüche zuhauf wohin man sieht...aber keine Religion ist in sich völlig schlüssig oder logisch nachvollziehbar in ihren Glaubensvorstellungen, weder das Christentum, noch der germanische Glauben, noch der Buddhismus... Religion ist immer so stark wie ihre Gläubigen, Verfolgungen waren in den frühen Tagen an der Tagesordnung und sind es auch heute noch, Viele uralte afrikanische Stämme und Kulturen sind gefährdet, weil es andersgläubigen nicht gefällt, das diese "Heiden" noch immer "primitiv" leben und nicht die "Segnungen" westlicher Zivilisation und Religion kennen...nicht nur das Christentum verfolgt diese Leute. Und ob wir ein Fest nun Halloween, Erntedankfest oder sonstwie nennen, heutzutage ist es doch wirklich egal, denn kaum einer kümmert sich noch in irgendeiner Form darum, warum ein Fest gefeiert wird, hauptsache, es gibt Geschenke. Jede Religion hat ihr Zeitalter, jeder Glaube erlebt seinen Niedergang und wird dsurch einen anderen abgelöst, so auch das Christentum, eben weil immer mehr Menschen die Fehler dieses Systems entdecken, die nun wirkich nur den Menschen und ihrer verdrehten Sichtweise von Religion zuzuschreiben sind. Trotz allem....können wir uns nicht ein wenig Respekt vor anderen Glaubensrichtungen bewahren, denselben Respekt den wir auch für unsere diversen Glaubensrichtungen erwarten? Müssen wir wirklich von Pfaffen und Gesocks sprechen, vom "Sohn eines Wüstenhunden"? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Es gibt Menschen, die dies lesen und gläubig sind, und sich möglicherweise ein klitzekleines bisschen beleidigt fühlen könnten bzw. in ihren religiösen Gefühlen verletzt...und viele Pfarrer leben ihre Religion und glauben tief an Gott, angagieren sich für Kinderhilfe und Alte, Kranke, Schwache....nur mal so ein Gedanke, ohne euch angreifen zu wollen. Aber ich finde, es ist zu einfach, nur zu sagen: Die sind schlecht und das war besser.... Beste Wünsche, BLACKADDER (Kein Christ...nur katholisch... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ) ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| IcedMind666 | Also mit geht es im großen und ganzen nicht um Gott sondern mehr um die Kirche, die diese Lügen so hell leuchtend verbreitet. Sie verkauft doch Lügen und das noch mit einem Lachen im Gesicht |
| Sonnenritter | ragnarök. gewesen ist es nicht ob es kommt, weiss ich nicht. wer weiss, vielleicht stehen wir zur zeit am anfang von ragnarök so paradox es auch klingen mag, aber ich betrachte die götter in beiden sichten, als person und als "energie", wie du es nennst. es ist komplex, hier es zu erklären. würd da noch morgen dransitzen ------------------ Suddenly.. Life has a new meaning |
| Lord_Fear | Stimmt wirde den Rahmen sprengen, aber sprichst Du auf eine Art Avatar an? Und wie bist Du zu Deinem Glauben gekommen? |
| SchwarzePest | Zu Frage 1: In die Hölle kommen die Menschen die sich durch ihre Taten von Gott angewandt haben. Nebenbei defeniere böse Menschen. Schließlich hatte der Mann aus Nazareth sich hautsächlich mit "Sündern" abgegeben und ist über die Scheinheiligen hergezogen. Er starb auch nicht allein. Vielleicht weißt du noch wer neben ihm starb und was er ihm sagte (kleiner Tip es war ein Kapialverbrecher). Zu 2. Ein Gottesbild lenkt vom wesentlichen ab und wer hat Gott gesehen? Ob du nun ein Gottesgleicher bist? Entscheide selber und bedenke das der Mensch: - Leben retten oder oder nehmen kann - die Welt erhalten oder vernichten kann - belohnen und bestrafen etc. Die meisten Menschen leben unter ihren Möglichkeiten und in Sebstgefälligkeit = der Grund ihrer 3.Klassigkeit. 3. Diese Dinge geschen von den "Gottesgleichen" und selbst du hast die Möglichkeiten was dagegen zu tun. Es gibt schließlich Menschen die aktiv werden. Wärst du bereit nach Afgahnistan zu gehen um den Menschen zu helfen wie die Leute von Shelter Now oder ein Menschen aus einem brennenden Fahrzeug zu holen? Wie sieht es eigentlich mit deinen Fähigkeiten in Erster Hilfe (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung) aus? Mißstände muß man beheben, jammern hilft nie. In diesem Sinne: Tue das Gute, suche den Frieden und bleib dir selbst treu. |
| Lord_Fear | An dieser Stelle möcht ich behaupten das es weder einen nur Guten oder nur Bösen Menschen gibt, beides Würde ihn zerstören. |
| Sonnenritter | Zitat: |
| Lord_Fear | Gut das Du Deinen Weg gefunden hast... Ein "Avatar" ist ein Gott der in Menschlicher Gestalt auf die Erde kommt. |
| Hellstrome | Also ich weiss nicht, ich glaub dass ist alles ein menschliches Probelm , wenn ihr versteht, was ich meine. Religionen wurden/werden immer von Menschen gechaffen. Insofern gibt es für mich auch keine "Göttliche Hilfe", sondern nur Menschlichkeit. Ich hab vor kurzem ne Geschichte im TV gesehen, ibn der sich in L.A. zwei Priester mitten in die Feuerlinie zweier verfeindeter Gangs gestellt haben, und ide Ganger legten ihre Streitigkeiten zur Seite. Für mich ist das Menschlichkeit. Und um ganz ehrlich zu sein: So engagierte Menschen wie diesen beide Priester wird es nur seh selen geben. |
| IcedMind666 | Zitat: |
| Aveyla Celeste | *Blackadder + SchwarzePest 100%ig zustimm* "Eine Religion ist nur so gut wie derjenige, der sie ausübt." Mag sein, dass Radikalchristen gern gegen alles wettern, was "unchristlich" ist, aber das tut ihr (LordFear, Sonnenritter) genauso, nur in die andere Richtung? Seid ihr denn besser? Es ist einfach, zu sagen: "Klar würde ich dies und das machen, steht nur blablabla im Weg..." Ganz ehrlich: ich glaube, dazu wäre ich zu egoistisch (um nach Afghanistan zu fliegen und zu helfen...). Ich denke durchaus drüber nach, mich nach Studium, wenn ich weiß, dass ich was kann, nebenher karitativ zu engagieren (z.B. Geld sammeln für Aidsmedikamente) - aber alles stehen und liegen zu lassen, nur um zu helfen, das gestehe ich, kann ich nicht. Um auf "das Christentum" bzw. "die Christen" zurückzukommen: Im Namen des Christentums haben Menschen viel Gutes getan, aber auch viel Schlechtes. Ich bin geneigt zu sagen: Es hält sich die Waage. Wer [b]nur[/b] die eine oder die andere Seite sieht, dem spreche ich ehrlich gesagt die Urteilsfähigkeit in dem Fall ab. Im Namen von "Heidentum" (germanische Mythologie bzw. Religion) haben Menschen auch Gutes und Böses getan. Ist es deswegen besser oder schlechter als das Christentum? Ich würde sagen: nein. Religion ist immer das, was man draus macht. Ich finde es natürlich z.B. schlecht am Christentum, dass es eine Art "Volksreligion" ist. Etliche Leute gehen doch nur in die Kirche, damit sie sehen und gesehen werden, aber hintenrum sind sie in Wirklichkeit "unchristlich" wie sonstwas. Aber da würde eben keiner zugeben, dass er in Wirklichkeit eben nicht nach Bergpredigt handelt, sondern nach Lex Satanicus oder was anderem - obwohl, ich muß sagen, dass es mittlerweile "Mode" wird, sich von den Kirchen zu distanzieren (wohl aber eher, weil man die Zwänge scheut, als dass man zugeben würde, wie egoistisch man eigentlich ist...) Dabei stelle ich z.B. fest, dass ich eigentlich eher in die katholische (!) als die evangelische Kirche (obwohl konfirmiert) passen würde, weil ich eher der Ansicht bin, dass der Mensch im Endeffekt nach seinen Taten beurteilt werden sollte als nach seinem Glauben. Aber Katholizismus paßt dann auch wieder nicht, weil ich dann an die ganzen Dogmen glauben müßte, und das wäre wiederum meinerseits eine Lüge... eine unendliche Geschichte. Fazit: ich schustere mir meine Weltanschauung im Endeffekt doch selber zusammen. Trotzdem halte ich etwas von "dem Christentum", besser gesagt: der Ethik hinter der Bergpredigt, weil ich eben der Ansicht bin, dass die Welt weitaus besser aussähe, wenn sich die Leute ehrlich daran halten würden. Aber da ich ja keinen zwingen kann, muß ich mich wohl damit begnügen, es selber an mir zu versuchen... In diesem Sinne: keine Beleidigungen bitte, wir können ganz sinnvoll und gesittet auch ohne diskutieren... Gruß, Aveyla P.S.: Schon gemerkt? DIE Kirche gibt es gar nicht. Schon katholische und evangelische Kirche gehen ideologisch ein ganzes Stück auseinander, auch wenn man sich neuerdings ja miteinander vertragen will. Von der anthroposophischen "Christengemeinschaft" (esoterisch angehaucht), den Zeugen Jehovas, den russisch- und griechisch-orthodoxen, den armenischen, altpietistischen, evangelisch-methodistischen Christen, Adventisten des 7. Tages und Neuapostolischen mal ganz abgesehen. Dass da jeder davon sein eigenes Süppchen kocht, dürfte klar sein... |
| IcedMind666 | Du hast wohl recht. Also meine Eltern sind sehr katholisch. Sie gehen in die Kirche und glauben auch so. Also ich bin Pfadfinder und engaggiere mich sehr in der Jugendarbeit. Ich bilde mir auch mein eigenes Bild von Gott, wie ich ja schon geschrieben habe. |
| Lord_Fear | Das einteilen der Dinge in Gut und Böse ist auch so eine sache, unsere Einstellung von Gut und Böse ist nun mal vom Christentum geprägt, in anderen Religionen z.B. Islam, Heidentum liegen die Grenzen andrest. Ich hab mich allerdings nie über die Gläubigen gestellt. Das was mich an der Kirche stört ist das was aus dem Ürsprünglichen gemacht wurde, sprich was aus der Botschaft Jesu wurde. Die Kirche übernahmn Heidnische Feste, wie von Sonnenritter schon gepostet, und sie feiern heute noch, ohne mit der Wimper zu zucken, am 24.12 Christi Geburt, obwohl dieser höchstwarscheinlich irgendwann im Frühling das Licht des Tages erblickte. Schön, die Christen helfen vielen Menschen, dagegen hab ich nie etwas gesagt, und das ist wohl der einzige Positive Aspekt, für mich, an der ganzen Kirche. So weit (Ex-Ministrant Lord Fear [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]) |
| Stonehenge | Zitat: |
| IcedMind666 | Oh! Noch ein Ex Messdiener! (ich auch) In den letzten Monaten habe ich mich sehr von der Kirche abgewandt. Ich war letztens nochmal drin und wäre nach dem ersten Satz beinahe rausgerannt. Es war ca. 2 Wochen nach Amiland. Da sagte der Priester: Es ist zwar schrecklich was dort war, aber wendet euch zu Gott er wird euch alles vergessen machen. |
| *Nightchild* | Ich habe christliche"Ideale". Bin auch Kreuzträger. Mit der Kirche hab ich nix am Hut. Sie machte in der Vergangenheit viele Fehler-und hat bis heute nix daraus gelernt. Ein gut organisiertes Geldinstitut!!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] @Darkseed Ja,wäre mal interessant im Vatikan zu stöbern!Wer weiss was die alles verstecken! Vielleicht die Wahrheit??? Die Bibliotheken wären interessant! |
| IcedMind666 | ICh bin katholisch, ja! ICh denke mal, dass die Auslegung der Bibel für jeden anders ist. Das ist der wichtigste Punkt, denke ich mal. Für mich klingt das alles wie eine Lüge. Wie meinst du denn, dass man es ändern kann, dass sie nicht nur Lügen verkaufen??? |
| SchwarzePest | Mahlzeit! Es freut mich das du dich mit meinen Antworten auseinander gesetzt hast.. Aber noch mal zu den einzelnen Punkten. Ich zitiere nicht alles, da ich ein fauler Mensch bin. Zu 1. Er sucht sich nicht die aus die er haben will. Es bleiben die außen vor, die mit ihm nichts zu tun haben wollen (z.B. Nummer 3 am Kreuz). Zu 2. Wer glaubt den an Worte?? Deine Frage ist leider ein Widerspruch in sich. Glauben kann man nur an Worte, den anderen Zustand nennt man Wissen. Ein Verlangen nach einem Beweiß ist auch ein Zeichen deiner Unsicherheit. Du stelltest dir die Frage, ob du mit deinem gewählten Weg richtig liegst. Du willst eine Eintrittskarte aus dem Vorverkauf. Der Gedanke vor der Tür zu stehen und nicht zu wissen ob man Einlass bekommt ist wahrscheinlich unerträglich. Wenn das N.T. mir eins auf den Weg gegeben hat dann dieses: Es gibt KEINE Sicherheit im Leben. Du weißt nicht was dir der nächste Tag bringt. Auch die ganzen Zukunftsängste sind für die Tonne. Du hast nur diesen Moment in deinen Händen. Zu 3. Cap Anamur ist jetzt dort unten. Spaß beiseite, helfen kann man auch hier. Mach die Augen und Ohren auf und garantiere dir, das du in einem Umkreis von 500 (Stadtgebiete als Bedingung) genug Elend findest. Was die Erste Hilfe betrifft, fang an. Jedes Ziel erreicht man, in dem man den ersten Schritt in die richtige Richtung macht. Dann noch ein Wort an die Leute , die um die gestohlen Feiertage jammern. Die Kirche war halt flexibel und so nett und ist den neuen entgegen zu kommen. Datum und Uhrzeit ist doch in diesem Zusammenhang ohnehin Latte. Sonst würde sich die Bibel wie die Werbung von 3 Wetter Taft lesen: " 11: 30, stürmisch, der See hält." Die Menschen feiern halt dann wenn es am besten passt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Geburtstag auf ein Wochenende fällt ist sehr gering. Was die Hölle betrifft kann ich mich erinnern, das es ein Gleichnis gibt, in dem einer in die Hölle kommt und der andere in den Himmel. Die Griechen hatten übrigens auch schon einen Unterwelt anzubieten. @Blackadder Ich finde es gut das jemand auch mal die Fahne für die "Pfaffen" hoch hält (very cunning, war Klasse die Serie). So ist das nun mal, überall wo etwas mit Überzeugung getan wird, polarisiert man. Ein Umstand den jeder "Schwarze" wohl zu genüge kennt. Wenn jemand zu direkt wird, halte ich mich an das Sprichwort: Was stört es die westfälische Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr scheuert. Man liest sich. |
| Stonehenge | Zitat: |