| Cathy | Vor kurzem habe ich gelesen, dass es falsch wäre zu behaupten Aleister Crowley sei Satanist gewesen. Bis jetzt habe ich das aber immer geglaubt. Kann mir jemand erklären, was nun richtig ist und warum? |
| Blackadder | Crowley gilt gemeinhin als der Vater des neuzeitlichen Neo-Satanismus, genau besehen ist diese Tatsache allerdings schwachsinnig, da er in den seltensten Fällen konkret Bezug auf "Satan" nahm und sich eher ägypthischen und gnostischen und wasweissich für Dämonen annahm. Seine Bezeichnung als Satanist ist wohl mehr auf seine Bezeichnung To Mega Therion oder so ähnlich zurückzuführen "Das grosse Tier", und seine enorme Christenfeindlichkeit. In seinen "Werken" ist aber nicht öfter vom Teufel die Rede als von allen anderen Dämonen auch. Im Grunde bediente er sich bei sehr vielen Religionen... Dies ist mein Wissensstand, der selbstverständlich nicht richtig sein muss, Korrekturen wie immer willkommen. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| ToterEngel | Hi, Also ich kann nur berichten das mir immer wieder erzählt wurde das Aleister ein Satanist gewesen sei.Und auch im Internet hab ich bis jetzt nur Infos über ihn gelesen in denen steht das er Satanist war.Und sonst weiss ich nur das sein Leitsatz: Tu was du willst sei das einzige Gesetzt. Als Grundlage für viele Satanssekten der heutigen Zeit benutzt wird. Wenn mich jemand berichtigen will/kann dann soll er das bitte tun mich interesiert das jetzt nämlich auch [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Carpe Noctem ------------------ ...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht... |
| Cathy | Also im Moment weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht mehr, aber trotzdem Danke. Hat Crowley denn eigendlich jemals gesagt, er sei Satanist? So weit ich weis hat er ja nur gesagt er sei "das Tier", oder? |
| Blackadder | Cathy, Crowley hat von sich selber nie als "Satanist" gesprochen, zumindest wäre es icht eindeutig überliefert. Er nannte sich zwar "schwarzer magier" und "Das Tier 666", und hantierte auch ansonsten viel mit teuflischen Namen und Inhalten, trotzdem würde ich nicht sagen dass er "nur" Satanist war. Er selber sagte das jedenfalls nie. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| *Nightchild* | Würe mal in Suchmaschine"Crowley"eingeben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Vielleicht steht da mehr drüber,gibt auch gute Bücher!!!!! Carpe Noctem *Nightchild* PS:Crowley war ein Spinner,der in geistiger Umnachtung starb |
| celtic | Leg Dir folgendes buch zu: Aleister Crowley, das Tier666...Leben und Magick Dies ist so eine Art Biographie von Aleister, geschrieben von John Symonds, der ihn persönlich kennengelernt hat und nach Crowley`s Tod seinen gesamten Nachlaß übernommen hat. Übrigens, was Crowley für eine Art Mensch war, lässt sich hier schwierig in ein paar Sätzen zusammenfassen. Würde auch den nachtwelten-rahmen sprengen...:-) Noch kurz zu Deiner Frage ob er Satanist war: Ist es nicht so, daß die Christen jeden andersdenken Antichristen zu einem Satanisten verurteilen? Crowley selbst hatte sich nie (zumindest nicht öffentlich) als Satanist bezeichnet. Jedoch ziemlich stark als Antichrist, und das ist ihm nicht zu verdenken. Ich persönlich bewundere ihn jedenfalls, obwohl ich mich nicht mit all seinen Ansichten anfreunden kann. In diesem Sinne: TU, WAS DU WILLST, SOLL SEIN DAS GANZE GESETZ! (Kann jemand behaupten, daß diese Worte Crowley`s in die okkulte Richtung gehen?) Also, wenn dich das Wesen Crowley wirklich interessiert, leg Dir das Buch zu. ------------------ Versuche das Leben zu begreifen....dann erst kannst Du leben! |
| Angelus Noctis | @Cathy Viel kann ich Dir darüber leider auch nicht sagen, da er bei mir unter die Kategorie geistig nicht ganz einwandfrei fällt, und damit war er relativ uninteressant. Aber ich kann mich in soweit anschließen, daß er sich nie explizit als Satanisten bezeichnet hat. Allerdings hat er mehrere Satanistische Vereinigungen gegründet, die es auch heute noch gibt. Eine davon residiert auch in (oder in der Nähe von) Leipzig: die Abtei Thelema. Ein direkter Ableger des 1923 gegründeten Ordens. Denen möchte ich nicht mal im Hellen begegnen, geschweige denn bei Nacht ... Hinterlassen hat er uns also in puncto Neo-Satanismus (man beachte das NEO) doch einiges. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Stille Grüße Angelus |
| Dein_Heiland | Shalom Cathy! Es hängt wohl in erste Linie mit den Leuten zusammen, die Crowleys Lehre später fortführten, dass er oft mit dem Satanismus in Verbindung gebracht wird. Unter anderem der OTO (Ordo Templi Orientis, Orden des östlichen Tempels) gilt als Neosatanistisch, und dieser wurde zeitweise und teilweise von Crowley geleitet, bzw. Crowley hatte einen starken Einfluss auf die Dogmatik des Ordens (so übernahm man z.B. sein Liber Al als Grundlage des OTO-Glaubens). Crowly selbst wäre aber nie auf die Idee gekommen, sich als Satanist zu bezeichnen. Er legte sih den Titel To Mega Therion (Daas große Tier) zu, der sich auf den neutestametarischen Antichristen bezieht. Dazu muss man natürlich erwähnen, dass: erstens der Antichrist bzw. jenes Tier 666 im neuen Testament keineswegs "Teufel" oder Satan" bedeutet, genausowenig wie Jesus mit Jahweh gleichzusetzen ist; und zweitens die Bezeichnung aus Crowleys Kindheit stammt. Es handelt sich nämlich um den Schimpfnamen, mit dem seine streng religiöse Mutter den jungen Alistair bedachte, als er gerade auf der Höhe seiner Pubertät stand und tüchtig gegen das Elternhaus rebellierte. Alles in allem steht die Inszenierung als Antichrist also eher in einem poetische, vielleicht auch augenzwinkernd ironischen Kontext. Crowley war ja eben nicht nur Schwarzmagier, sondern auch Weißmagier, Dichter, Zyniker und vor allem für seine Zeit eine Art Popstar, der vielleicht mit dem LaVey der 60er, dem Alice Cooper der 70er und dem Marilyn Manson der 90er vergleichbar ist. Er hat hauptsächlich mit Symbolen gearbeitet und seine klassische geheimwissenschaftliche Ausbildung mit jeder Menge Popappeal und derben Charme zu einer Art Lifesyle inszeniert. In diese Ecke zählt auch die bereits angesprochene Abtei Thelema in Cefalu, die eher einer radikalen Hippie-Kommune denn einer Sekte glich. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Thelemiten heutzutage drauf sind, und da Crowleys Werke bei den sog. Neosatanisten weiterhin Hochkonjuktur haben, bleibt es immer fraglich, ob Crowley als Person mit seinen Nachfolger vergleichbar ist. Fazit: Crowley selber war genausowenig Satanist wie Nitzsche, der sich (natürlich auf einem ganz anderen Niveau und mit anderer Zielsetzung) ebenfalls als Antichrist bezeichnete. Bei den Leuten, die sich auf Crowley beziehen, sind sicherlich einige klassische Neosataniste zu finden. aber auch wird es schwer, den Durchblick zu behalten und die verschiednen Formen des Satanismus zu differenzieren, Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, bin leider unter Zeitsdruck, sonst hätte ich noch etwas mehr geschrieben... |
| magic caterpillar | Frage: Wer Gott verneint, schließt den Glauben an Satan aus. Satan ist der Gegenspieler Gottes. Wer an Satan glaubt, akzeptiert gleichzeitig die Gegenwart Gottes. Ein Satanist ist daher gottgläubiger als es Nietzsche vermutlich je war, weil dieser den Tot Gottes proklamierte. ? |
| Angelus Noctis | @magic caterpillar Wo steht denn, daß jeder Satanist den personellen, biblischen Satan anbetet/ an diesen glaubt. Das wäre mir zumndest neu. Aber man lernt ja nie aus... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Stille Grüße Angelus |
| fluchtraum | Mein Wissen über Crowley ist beschränkt, deswegen wage ich jetzt keine Aussage darüber, was er war. Ich weiß allerdings, daß er die Menschen mit Absicht in die Irre führte und gerne Masken trug und sich alle möglichen Titel selbst verlieh, zB ist er auch ein selbsternannter Freimaurer der 33. Grades und so weiter... in wieweit der Satanismus, in welcher Form auch immer, nur eine weitere Maske waren oder doch mehr, möge jemand beurteilen, der sich mehr mit AC beschäftigt hat als ich. Mein Rat ist nur: Bei einer so komplizierten Persönlichkeit nie zu rasch glauben, man habe die Wahrheit gefunden. Gruß, der fluchtraum |
| gin'iro | Aleister Crowley tingelte gegen Ende seines Lebens mit einem Zirkus durch die Gegend. Wie er mit seinem Weib umging, möchte ich gar nicht erwähnen und andere Sachen sind auch nicht das, was ich lobenswert erwähnen möchte. Wenn man ihn betrachtet, dann war er eine schillernde Persönlichkeit und sein "Liber al vel Legis" hat viele Begeisterer hervorgeholt. Doch in Summe hat er nicht gerade bewiesen, daß mögliche (!!!!) Kenntnisse (ich schreibe nicht, daß er welche defintiv hatte, er erweckte den Anschein, daß dem so sei) in physisches Leben umsetzbar ist. Denn sonst hätte es mit seiner Magie bei ihm geklappt und er wäre reich und mit (!) Frau an der Seite aus dem Leben geschieden... ------------------ ---> Kaiki <--- |
| Angelus Noctis | Zitat: |
| Blackadder | Waren Crowleys letzte Worte nicht auch: "So hatte ich mir das nicht vorgestellt?" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Stonehenge | Zitat: |