| Angelus Noctis | So hieß zumindest die Podiumsdiskussion, von der ich gerade komme. Sollte dem Normalbürger einen Einblick in die Gothicszene geben. Aber irgendwie haben sie zwar viel geredet und nichts gesagt. Hauptsächlicher Satz des Abends: "Das kann ich aber nur von meiner Warte aus beantworten. Also ich sehe das so ..." Soviel zum Hauptinhaltspunkt des Abends. Der Reporter vom Uniradio Mephisto hat beizeiten die Flucht ergriffen. Und die wenigen interessierten Stinos sind jetzt garantiert viiieeel schlauer als vorher. *sarkastischgrins* Es wäre mal ´ne Chance gewesen konstruktiv was zu sagen. Aber wenn auf die Frage Warum tragt ihr Schwarz? als erstes kommt "Eigentlich ist schwarz ja gar nicht meine Lieblingsfarbe, aber es hat wohl irgendwas mystisches an sich...", fällt mir echt nichts mehr ein. Bin jedenfalls schwer enttäuscht. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Vanished into the night Angelus |
| sputnikkid | traurig... da würd mich mal interessieren, wer das eigentlich veranstaltet hat.... eigentlich möchte man ja auch meinen, so etwas sollte recht gut vorbereitet werden, aber wie die erfahrung zeigt, sind gute recherchen ja kaum etwas, daß als wichtig erachtet wird.... |
| Alyander | Ja genau... wer hat das veranstaltet und wo? Aly |
| CryingAngel | Klingt leider typisch für diese so genannten "Annäherungsversuche" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wer das jetzt ins leben gerufen hat, uniradio mephisto oder was? Aber was könnte man wirklich tun um sagen wir für aufklärung zu sorgen? man müsste vllt wirklich mal durchsetzen einen riesigen Leserbrief an eine renomierte zeitung wie den spiegel zu schreiben der dann als thema veröffentlicht wird. naja etwas der art halt ------------------ Ein Engel mit Nadeln stach mir in die Augen, ich erblickte das hässlich Licht der Welt und bin nun nicht mehr blind |
| Angelus Noctis | Also veranstaltet hat das die Villa e.V.. Müßte Dir ja was sagen, Sputnikkid. Für den Rest zur Erklärung. Die organisieren Jungendveranstaltungen und eine schwarze Disco und so´n Kram. Außerdem ist in dem Haus eine Sektenberatungsstelle, von der auch eine Vertreterin da war. Gescheitert ist das ganze schon an der Zusammensetzung der Diskussionsteilnehmer. Ein Typ, der als DJ arbeitet und seit Jahren in der Szene ist (sagt er) und eine Frau die sich der Szene nahestehend fühlt. Beide hätte ich nie als Gothic identifiziert. Dabei rieche ich solche Leute eigentlich schon 10km gegen den Wind. Dann saß da noch´ne Pseudo-Schwarze und ein 18jähriger, der übers Pendeln und Gläserrücken in die Szene gekommen war. Aber so richtig eine substantielle Meinung oder einen greifbaren Standpunkt haben sie irgendwie alle nicht vorweisen können. Und der Uniradio-Mensch ist dann halt enttäuscht abgezogen. Ich kann ihn ja mal mit auf´s Board nehmen. Da findet er wenigstens ein paar durchdachte Standpunkte und Meinungen. Ein bißchen positive Berichterstattung kann ja nicht schaden. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Stille Grüße Angelus ------------------ ... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit. |
| EvilDevil | @ Angelus Noctis Kann es sein das du so deine eigene vorstehlung von en gothic hast? du glaubst garnicht wie viele schwarz, du denkst warscheinlich nur weil jemand an dem tag mal nicht dein vorstehlungen entspricht ist er für dich gleich ein hobby gruft. kleiner tip: lerne erst ma die leute kennen über die du redest wenn sie dir dann nicht gefahlen ist das ok, aber beorteile niemanden wegen seinem aussehen, das das teil da wo du warst nich so gut war liegt bestimmt daran das der eine kunde da abgehauen ist, aber das kann man nicht ändern, ich wette ich bin für dich auch nur ein "hobby gruft" weil ich mich job mäßig normal anziehen muß oder? lerne mal die leute so zu akzeptieren wie sie sind und vergleiche nicht alle mit deinem traumvorstellungen. |
| Angelus Noctis | @EvilDevil Da bist Du auf dem Holzweg, wenn Du glaubst, daß ich optisch eine bestimmte Vorstellung von einem Goth habe. Nein, diese Leute haben sich mit ihren Äußerungen selbst disqualifiziert - und zwar nicht nur in meinen Augen. Als Hobby-Grufties würde ich sie dennoch nicht bezeichnen. Daß der Reporter abgehauen ist, hat nichts mit der Qualität der Veranstaltung zu tun. Der saß nur mit Tape im Publikum. Lies die postings mal ordentlich. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Du bist für ich weder ein Hobbygruftie noch sonst was. Ich kenne Dich nicht, also kann ich das ja schlecht beurteilen. Aber wenn´s Dich tröstet. Ich laufe auch ab und zu ganz "normal" rum. Ohne daß mich jemand zwingt. Und im Job muß ich später sowieso Kostümchen tragen. Also reg´ Dich wieder ab. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Angelus |
| Alyander | So... muß erstmal sagen daß auf "Dunkelheit & Licht" schon ein Beitrag von Angelus Noctis angezeigt war, der aber im Thread selber noch nicht erschienen ist... falls also jetzt was "doppelt gemoppelt" wird, tja, schicksal... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] @evildevil Ich denke, JEDER HIER hat seine eigene Vorstellung von Gothic, das macht vermutlich sowohl die "Szene" als auch uns bzw. unsere individuellen Wege dorthin aus. Ich denke mal daß Du Angelus ein wenig vorschnell verurteilst. Weder war davon die Rede, daß die Klamotten "ungruftig" waren, noch daß Angelus sich über diese zwei Menschen gestellt hätte. a) Auch wenn es unglaubwürdig oder "esoterisch" klingt, man KANN Gothics mit einem Blick erkennen - es ist mir selbst schon passiert, zweimal sogar mit Menschen die als "Stino" herumliefen, aber irgendwas in mir machte >klick<... Ich meine damit, daß an diesem Gefühl, Schwarze "gegen den Wind zu riechen", schon was dran ist. Natürlich ist es kein "automatischer Goth-Detektor", aber es kann passieren... Des weiteren würde ich, wenn ich meine Einstellung auch durch mein Styling unterstreichen möchte (gerade bei einem öffentlichen Auftritt) mit Sicherheit NICHT so herumlaufen, daß man mich "nicht erkennt"... Es kann natürlich auch sein, daß es beide "EBMer" waren, die sehen wirklich meist nicht "gothic" aus, weil EBM nun mal nicht gothic IST, sondern eine eigene Musik- und Stilrichtung... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] b) Des weiteren bezog Angelus Noctis sich auf mangelhafte bis nicht vorhandene Standpunkte... und die wären, meines Erachtens, tatsächlich geeignet zu sagen "diese Menschen repräsentieren in meinen Augen die Gothic-Szene NICHT". [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Gruß Alyander |
| EvilDevil | @ Angelus... Es kam mir halt so rüber als wenn du die Leute nach dem optischen einstufst, wenn es ne so is is das ok. Da hab ich nie was gesagt. |
| Violet | Meiner Meinung nach ist die Diskussion wer ein Goth ist oder nicht doch recht überflüssig, da es sie doch hier um ein ganz anderes Problem dreht, nämlich, dass wenn man Normalos erklären will wieso ,wesshalb und warum man so ist wie man ist, sie erst garnicht zuhören und nicht verstehen wollen oder dich mit Vorurteilen zudecken bis du dir nicht mehr helfen kannst.Es ist sehr Traurig dass wir gleich mit Sekten und okkulten Riten in Verbindung gebracht werden und dass es immer die Falschen sind die sich zu solchen Diskussionen begeben und einfach nichts zu sagen haben oder nur fadenscheinige Argumente vorweisen können.Ich finde es wirklich Schade dass es sich nicht anders verhält , und dass wir so wenig dazu beitragen können. Violet |
| Angelus Noctis | @Violet An dem Problem der Desinteresses und der Vorurteile litt die Veranstaltung weniger. a) war nämlich hauptsächlich schwarzes Volk da und b) wirklich interessierte Leute. Die haben klare Fragen gestellt. aber wenn die Antwort schon mit "Ich zwar kein richtiger Grufti, aber ich stehe der Szene nahe ..." beginnt und genauso schwammig weitergeht, muß sich niemand wundern, wenn diese Leute damit nicht zufrieden sind. Diesmal waren echt die Podiumsteilnehmer das Problem, nicht da Publikum. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Stille Grüße Angelus ------------------ ... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit. |
| AsheCorven | Es ist doch so das es im moment modern ist sich so zu geben bzw darüber zu reden. Im grunde ist das doch jedem verdammt egal man zieht das Ding durch steht irgendwo in einer Tageszeitung gut da und das wars dann. Für die szene will sich niemand Interessieren. Ich kann auf der einen seite auch verstehen warum wir so einen schlechten Ruf haben. Es sind in meinen Augen die Hobbie Gothics die denken wenn sie so angezogen sind, das sie alles tun können und dann irgendwelche Leute belästigen (z.b. in christliche Chats einbrechen und ärger machen). Ich will das Phänomen nicht nur auf die hobbie G`s beziehen es sind auch andere dabei aber die menschen urteilen dann einfach. Das denken im Volk ist das der bildzeitung und Talkshows (nicht bei allen) und für die sind wir Satanisten. Nur ein beispiel ein verwandter mit seiner Freundin waren da und die waren hier am Computer (wo ich eigentlich niemand hinlasse) und haben in meinen bilddateien rumgewühlt, dann haben sie bilder von einer Schwester von hier gefunden und dann kam sofort der spruch: "Oh, eine kleine Satanistin" ich sagte ihnen das sie genauso viel satanist ist wie ich .... so ist es doch bei uns in der Bevölkerung. Anderes beispiel, ich habe mitbekommen das da eine Talkshow kommt vor monaten über Satanismus. Ich habe da mal nachts reingeschaltet da war dann irgendein Dr. ... (müsste den namen mal raussuchen) aus Stuttgart der da nun ein Buch geschrieben hat und er ging in der Talkshow soweit das er sagte Metaler (wo er auch uns dazuzählt) sind eine andere Form von Rechtsradikale und das ausländerfeindlichkeit in dieser Szene weit verbreitet ist. Nur das wir eben noch zur perversen Satanischen seite neigen. Der Mann hatte recht, aber er hatte nur recht weil niemand anders es besser wusste. Schon hatte man wieder seine Negativbenachrichtigung. Die leute wollen doch nur die Negativen dinge mitbekommen. Machen wir einen ausflug in den Motorsport formel 1. Wo sitzen die Leute? In dne kurven, was sind die teuersten Plätze? da wo es viel schrott gibt. Man will das negative nicht sehen sagt man hofft das es keinen unfall gibt setzt sich dann aber da hin und redet noch wochen danach drüber wie krass das war und wie cool ... und du stehst an der Strecke an so einem Crash und gibst dein bestes und hörst dann 2000 leute hinter dir sitzen und sich freuen das du deine leben riskierst um da einen raus zu holen und bekommst dann 2000 Ratschläge wie du es besser machen solltest. Unsere welt ist geprägt von negativem. ich selbst bin eigentlich immer dunkel angezogen und laufe fast immer mit offenen langen haaren rum. Am anfang haben meine Kunden mich komisch angeschaut aber inzwischen finden sie es echt ok und wir haben sogar teilweise schon bis spät in die nacht darüber gesprochen (war ein kostenloses gespräch). Ich habe mich lange versteckt und geglaubt ich bin schlechter als die anderen weil ich so bin in mir drin. ich habe christliche Jugendgruppen besucht stellte aber fest ich kann nicht wie sie sein, ich fühlte das irgendwas in mir unterdrückt ist aber man redete mir ein das es schlecht ist. Wobei ich sagen muss das kam nicht aus richtung meiner eltern sondern aus richtung der Lehrer vorallem. In der ausbildung sagte man mir ich soll mich dem Berufsbild entsprechen kleiden und meine haare abschneiden das wollte ich nicht und es ging sogar fast bis vor gericht. Mein abteilungsleiter setzte sich dann durch und meinte man hätte das mit den haaren eben beim einstellungsgespräch klären müssen. wir hatten im haus ein Fachkrankenhaus und eine Pschologische abteilung, da sprach mich einer von denen an das er mal über mein problem wegen Satan reden will mit mir .... die leute haben alle probleme gesehen ... ich weis nur ich will mich nichtmehr verstecken. Am anfang behandelten die leute mich als wäre ich krank. Wenn ich bei bekannten dazu kam wurde es dann still und ich wurde nur angeschaut aber damit kann ich heute umgehen. Ich bin gespannt wann in der Zeitung steht das wir die weltherrschaft an uns reissen wollen [Dieser Beitrag wurde von AsheCorven am 08. November 2001 editiert.] |