| new model No.15 | Kennt jemand das Gefühl, wenn einem das eigene Gesicht fremd vorkommt? Man schaut doch jeden Tag mindestens beim Zähneputzen in den Spiegel. "Gut, so sehe ich aus, Licht aus, Tür zu." Und dann gibt es diese Tage, an denen ich mich betrachte und mich nicht erkenne. Was sonst wie selbstverständlich zu mir gehört, wird zu namenloser Hülle. Es ist nicht so, dass ich denke: "Mein Gott, heute siehst du ja schrecklich aus", nein, es ist die Frage "Das bin ich? Das ist mein Gesicht?" Falls ihr dieses Gefühl noch nicht hattet, schaut euch mal bewusst an. Es ist erschreckend, doch trotzdem überwältigend. Ähnlich ist es mit anderen Körperteilen, besonders mit meinen Händen. Jeden Tag hantiere ich nun damit, und doch muss ich mir bewust machen, dass sie wirklich zu mir gehören, MEIN sind. Und was noch merkwürdiger ist, wenn sich diese Verwirrung im Gespräch oder bei der Betrachtung anderer bei mir einstellt. Unzählige Male sah ich schon in die selben Gesichter und plötzlich sind sie fremd. Ich kann mich nicht erinnern, sie je so wahrgenommen zu haben. Oder noch schlimmer: Gesichter schmelzen vor meinen Augen dahin zu Fratzen, die nur noch aus Augen, Nase, Mund und Falten bestehen, nichts erkennbar Ganzes mehr bilden. In Zeiten, in denen mir dies häufiger passierte, glaubte ich manchmal, verrückt zu werden. Daher würde es mich ungemein beruhigen, wenn ich nicht die Einzige bin, die diese Art der Wahrnehmung ab und zu überkommt. new model No.15 |
| wolf moon | [i]"Gut, so sehe ich aus, Licht aus, Tür zu."[/i] vielleicht solltest du vorher noch rausgehen...sonst stehste nämlich im dunkeln und dann isses finnnster [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/eek.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] und sonst..mh,beim fingernägelschneiden...wenn man so dabei seine fingerkuppen betrachtet ------------------ [i]Es bleibt zwischen Menschen, sie seinen noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen, den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann[/i] H.Hesse [Dieser Beitrag wurde von wolf moon am 14. November 2001 editiert.] |
| Morrigan | new model, mit meinem eigenen Gesicht ist mir dies noch nie passiert, wohl aber schon etliche Male bei meinem Freund. Ich bin nun fast 6 Jahre mit ihm zusammen und dachte eigentlich, dass ich ihn in- und auswendig kenne. Manchmal, wenn ich ihn einfach nur beobachte kommt es jedoch vor, dass er mir ploetzlich voellig fremd vorkommt, irgendwie auch nicht "vertraut" aussieht. Das erschreckt mich sehr, vor allem, weil ich mir nicht erklaeren kann, wie es zu solchen "Eindruecken" kommt. |
| Raeven | Sei gegrüßt New Model No 15! Du bist nicht die Einzige! Ich kenne was du beschreibst nur zu gut. Als Kind bin ich stundenlang vor dem Spiegel gesessen und habe beobachtet wie sich mein Gesicht mir entfremdet, voll von unbegriffenem Staunen, daß das meine „Auswüchse“ sind. Als Jugendlicher ist mir das dann bei anderen auch passiert. Allerdings nur bei Bekannten, Leuten mit denen man hin und wieder plaudert. Mitten im Gespräch hat sich auf einmal meine Sicht verschoben, ich habe nur mehr Einzelheiten, verzerrte Monstrositäten an ihnen wahrgenommen. Das waren sehr befremdliche, extrem seltsame Erlebnisse. Und wenn mir das bei einer Person passiert ist, konnte es immer leichter bei genau dieser wieder passieren, bis ich manche Menschen nur mehr verzerrt wahrgenommen habe. Das ging so weit, daß ich bestimmte Leute deshalb gemieden habe. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Ich habe das Gefühl, daß sich irgend etwas in meinem Hinterkopf ausgeklinkt und losgelöst hat, wodurch sich die Perspektive verschiebt. Aber was . . . Ich glaube ich höre jetzt besser auf, bevor ich noch mehr schwafle. Raeven |
| Blackadder | Guten Abend, ich denke, das beschriebene Phänomen sind einfach die kleinen Veränderungen an Gesicht und Körper, die man im Alltag bei oberflächlicher Betrachtung einfach nicht wahrnimmt und erst in einem bestimmten "Winkel" sieht. Ging mir auch vor kurzem so, ich sah länger in den SPiegel, das Licht fiel aus einer bestimmten Stelle und ich dachte nur: "Mein Gott, bist du alt geworden" (das war ernsthaft.) Besonders beeindruckend der Effekt, wenn man ein altes Foto vom letzten Jahr danebenhält und feststellt, wie drastisch die Änderungen eigentlich sind... Diese Fremdartigkeit ist nur natürlich, glaube ich und hängt auch manchmal stark von der Stimmung ab. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Daimon | Ich gehe manchmal noch einige Schritte weiter. Hast Du Dich schon mal in Trance versetzt? Sprich: Bewußt alles um Dich herum vergessen und hast Dich dann nur noch auf deine gedankliche Extistenz konzentriert? keine hände mehr, keine anderen körperteile nur noch gedanken. Ich mache mir damit bewußt, das wir mehr sind als nur unsere körper, die zwar zu unserem "Ich" gehören aber ohne unsere "Seele" nur ein klumpen fleisch mit ein paar knochen und sehnen wäre. Ja, vielleicht sind wir ja alle verrückt. Jede(r) auf ihre/seine Weise. ------------------ ---Signatur--- Ein Engel bin ich und ein Dämon; gespalten und verwirrt. Ich besitze Macht, und dennoch: bin ich ein Nichts. Daimon |
| GreenMilan | Hallo, new model No.15. Nein, Du bist nicht die einzige. Mir geht es manchmal immer noch so. Ich glaube das ist derselbe Effekt, wie wenn man ein Wort solange wiederholt, bis es einfach keinen Sinn mehr ergibt. Kennst Du das auch? Mach Dir also keine allzu großen Gedanken darüber. GreenMilan |
| verwirrter Wanderer | Hallo new model No.15, wenn ich manchmal im Bad stehe und nur ganz unbewusst einen Blick in den Spiegel werfe, kommt es mir auch so vor... bin ich das wirklich? Ich erkenne mich nicht, denn ich sehe mich meist anders! Ich weiß nicht, ob ich es wirklich bin, der da in den Spiegel blickt und manchmal erschrecke ich auch darüber... Ich komme mir dann verlogen vor. Ich komme mir vor, als ob ich eine Maske tragen würde, die ich alzuselten ablege... Bei anderen ist mir das allerdings noch nie so passiert... ich achte aber auch relativ selten direkt auf das äußere... ich mache mir dann lieber Gedanken über die Person selbst... aber auch hier habe ich schon ganz schöne überaschungen erlebt *lächel* ich hoffe dir geholfen zu haben... dunkle Grüße, verwirrter Wanderer |
| YelArizel | Sei gegrüßt new model No.15! Ich habe habe es auch häufiger. Ich blicke in den Spiegel und auf einmal frage ich mich, wen ich da überhaupt sehe. Bin ich das? Ich weiß das ich es bin, aber ich erkenne mich nicht mehr. Es ist mir ab und zu auch schon mal bei anderen passiert, aber nicht so stark wie bei mir selbst. Bei anderen ist es auch eher seltend und dann auch nicht so, daß sich die Gesichter zu einzelnen Komponenten auflösen, sondern die Gesichter erscheinen völlig fremd. Manchmal sogar "bösartig" fremd. YelArizel [Dieser Beitrag wurde von YelArizel am 15. November 2001 editiert.] |
| AsheCorven | Ich sehe mich die letzte Zeit im spiegel und sehe das ich mich verändert habe. Meine augen sind rot und ich sehe besorgt aus. vielleicht ist da auch schmerz mit drin. Ich weis das du das nicht meinst aber so geht es eben mir. Deshalb vermeide ich den blick in den spiegel sehe dann eh nur meine augenringe ashe |
| Nachtelbin | Ich kenne zumindest die Situation, daß ich morgens in den Spiegel schaue, dann eigentlich gar nichts denke, ausser "mein Gott, enthauptet mich", später, wenn ich mich dann fertig gemacht habe, nochmal in den Spiegel schaue und dann irgendwas entdecke, was ja eigentlich doch ganz ok ist, wie leichte Ansätze von Wangenknochen oder so, dann verlasse ich die Wohnung und in meinem Kopf idealisiert sich mein Bild von mir, ich denke ich würde geringfügig anders aussehen, wenn ich dann abends wieder in den Spiegel schaue bekomme ich teilweise einen regelrechten Schock, weil sich dieses Bild bestimmt nicht mit dem Bild vereinbaren lässt, das sich so über den Tag gefestigt hat, höchstens aus fünf Metern entfernung von jemanden mit -8 Dioptrin betrachtet... Mit anderen leuten passiert mir diese Perspektivenverschiebung auch öfter, es ist denke ich, einfach eine Art des Kennenlernens, wie man auch den Charakter einer Person manchmal erst aus bestimmten Perspektiven heraus betrachtet erkennen kann...die Erwartungshaltung, die man an die Art einer Person hat, hängt auch stark damit zusammen, wie sie aussieht und andersherum...bei manchen wirklich schönen menschen dachte ich auch, sie wären charakterlich elegant, aber weit gefehlt...nachdem ich das erkannt hatte, fand ich sie auch optisch nicht mehr schön... Die Nachtelbin ------------------ Die, die in der Dunkelheit gelernt haben zu sehen, erblicken mehr, als bloß die Hüllen der Körper. |
| AsheCorven | Hallo, Ich habe heute morgen auch ein fremdes gesicht mal wieder in meinem Spiegel gesehen aber das Gesicht gehörte zu mir. Ich habe das erste mal nach langer zeit länger geschlafen und sehe nun etwas besser aus (naja wie mans nimmt finde mich eh hässlich) ich bin zuversichtlich auch wenn das unheil immer näher rückt. Ich werde heute abend wieder mit Training anfangen müssen. ashe |
| SEIROMEM | New model no.15 ein fremdes Gesicht sehe ich auch jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue. Ich frage mich, wer ist das da im Spiegel? doch mehr als eine leere Hülle kann ich nicht sehen. Nur ist das nicht wichtig. War vor kurzem mal in einem anderen Board, in dem viele Menschen zusammentreffen, die mit dem Leben nicht mehr zurecht kamen und den letzten Schritt versucht haben zu unternehmen. Glücklicherweise fassten viele wieder neuen Mut. Es war gut zu lesen, wie sie sich jetzt fühlen, was sie unternehmen und heute anders machen als vorher, wie sie versuchen, das Vergangene zu verarbeiten, dann ziehe ich meinen Hut und das Gesicht im Spiegel verblasst. Ein Beispiel dafür, welchen Einfluss man selbst auf sein Spiegelbild hat. in Gedanken SEIROMEM |
| l'ange obscur | Vielleicht bist Du einer der Menschen, die die " Aura" und das "Innere" der Menschen manchmal wahrnehmen kann. Das mit der Trance ist ein guter Hinweis ( hätte von mir sein können - grins) Versuchs mal. Meditierst Du manchmal ? Ich habe gehört, dass es da manchmal passieren kann, dass man nachher dieses Phänomen bei sich feststellt. |
| Moonblade | Es würde mich nicht überraschen wenn es zumindest 3 Versionen dieses Erlebnisses gibt: 1) viele goths entfremden sich von sich selbst um zu "der szene" zu passen... nicht bewußt... gelangten anfangs zum thema gothic weil sie dort dinge fanden mit denen sie sich identifizieren konnten.... sei es nun leid, lebensansichten, fragen, usw.... und adaptieren dann aspekte von gothic die garnicht sie selbst sind, aber da sie sich ja dort zugehörig fühlen muss ja zu ihnen selbst passen, passt das eine, passt auch der rest - oder doch nicht? 2) Menschen die sich noch nicht selbst gefunden haben und durch äußere Einflüsse(z.B. liedtexte, bekannte, malereien, etc.) sich dem bewußt werden und sich fragen, wer bin ich. 3) Etwas anderes. Das ist die für mich interessante Variante, für die ich noch keine Erklärung wüßte. Mir persönlich ist das allgemein noch nicht passiert, jedoch schon bei anderen Menschen in denen man sich getäuscht hat und die plötzlich eine ganz andere Seite zeigen... aber das ist wohl jedem schon wiederfahren. - Moon |
| seelenmord | Salut new model No.15,Zitat: |