| Tsafron | grüsse auch auf die gefahr hin, dass ein ähnlicher beitrag bereits existiert....... nachdem ich den thread "fremde welten?" gelesen habe kam mir irgendwie diese frage wieder in den sinn: "was ist Zeit?" neulich habe ich mit ein paar leuten darüber diskutiert aber die meinungen gingen von hier bis zu ich weiss nicht wo....... kann man zeit eigentlich definieren? wenn ja wie? in der hoffnung so einen besseren überblick und vielleich noch den einen oder anderen gedanken aufzunehmen ................... - und dann war nur noch stille ------------------ *`_´* Tsafron |
| Lady Shaitana | Sei gegrüßt Tsafron... Zeit?... Ja was ist schon Zeit...? Die Frage habe ich mir schon desöfteren gestellt! Für mich ist Zeit die Brücke zwischen der Geburt und dem Tod... Eine Chance vielleicht? Um sich selber zu finden währen man dem Tod entgegenwandelt? Ein interessantes Thema Tsafron, Du kannst hierzu auch mal in meinem Thread vorbeischauen "Zeit... was ist schon Zeit?" Im Hospital... Dunkle Grüße De Profundis, Lady Shaitana ------------------ ~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~ |
| Andalea | Ja, da hast Du irgendwie recht @beteigeuze Meine Anwort hätte auch in dieser Richtung gezielt..., theoretisches Konstrukt, Hilfsgröße... (die sich nicht ganz so unproblematisch verhält, wie man ganz ursprünglich meinte...) Aber ich wiederhole ja nur... |
| Stadtphilosoph | Zeit ist einfach nur ein ein fluss und man kann da drin staudämme bauen, damit er langsamer fließt ------------------ "Schmerz, der nicht spricht, erstickt das volle Herz und macht es brechen." "He thinks too much... such men are dangerous." Beide Zitate von William Shakespeare (1564 - 1616) |
| styyxx | zeit ist das was die dinge in bewegung hält. nacht styyxx |
| Forgotten_Angel | Zitat: |
| styyxx | sorry, werd mich jetzt mal "outen" aber könntest du das übersetzen? dunkle grüße styyxx |
| Forgotten_Angel | Zitat: |
| Schatten der Sonne | Seit der Mensch die "Zeitmaschine" Uhr entwickelt hat hat er aufgehört zu Leben. Von da an war alles nach festen Zeiten und Terminen geregelt und alles mußte immer schneller gehen. Und heutzutage ist es normal seinen Alltag nach der Uhr zu leben. Und es wird nicht einfacher werden. @ beteigeuze erklär mal bitte warum Zeit wie Gott ist? das versteh ich nicht so ganz ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Curzon | Wenn ich mal einen mehr physikalischeren Standpunkt einnehmen darf: Die Dimension "Zeit" ist im Grunde identisch mit den Raumdimensionen. Man könnnte sagen, es gibt 4 gleichwertige Raumdimensionen. Weiterhin muß man dann davon ausgehen, daß sich alles mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und damit meine ich die Materie also auch uns selber. Der Relativitätstheorie zufolge schrumpft die Dimension, in deren Richtung sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt unendlich zusammen, sie verschwindet quasi, was aber nicht heißen soll, daß sie nicht mehr existiert. Diese Dimension ist die Zeit. Sie ist da, aber da wir uns mit lichtgeschwindigkeit durch sie bewegen ist sie unsichtbar. Es gibt in der speziellen Relativitätstheorie 2 Effekte, die dieses sehr vereinfachte Modell untermauern. Man nehme ein Raumschiff, daß an uns vorbeifliegt. Je schneller es wird, desto kürzer wird es in Bewegungsrichtung (Längenkontraktion) und desto langsamer scheint die Zeit an Bord zu vergehen (Zeitdilatation). Gleichzeitig wird ein Beobachter feststellen, daß das Raumschiff gekippt scheint, einerseits scheint es im Raum zu kippen, quasi aus dem Raum herauszukippen und andererseits kippt es auch in der Zeit. Denn am hinteren Ende des Raumschiffs ist die Zeit weiter fortgeschritten als am vorderen Ende, das Raumschiff ist also nicht mehr in zeitlicher Synchronizität mit sich selbst, und je schneller es wird, desto mehr kippt es aus dem Raum und desto mehr kippt es in die Zeit. Würde es Lichtgeschwindigkeit erreichen, wäre seine Ausdehnung im Raum 0 und es wäre voll in der Zeit ausgestreckt. Keine Ahnug jetzt ob das hier jemand versteht [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img], aber mich fasziniert diese Vorstellung von Zeit. Ach ja noch was: Der Raum hat zwar 3 Dimensionen, aber es gibt 6 grundsätzliche Bewegungsrichtungen. Warum sollte die Zeit dann nur in eine Richtung laufen? Ich glaube, daß es genauso Materie gibt, die in die andere Richtung der Zeit läuft. ------------------ IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS. |
| Dunkellicht | Das PRoblem ist wie wir dies alles wahrnehmen. Stellt euch einfach mal vor ihr würdet nicht hier sondern irgendwo in Australien als Eingeborener leben. Solche fragen sind alles fragen über unsere Gesellschaft wie sie heute ist... Eine einzige Plage die nicht weiss was leben ist, sondern nur dumm von ihren vorgesetzten gefüttert wird. Dazu zählt auch die Zeit. Sie wird uns vorgegeben. Jeder muss nachts schlafen, und über den Tag hinweg arbeiten(mit ein paar ausnahmen *g*)... ------------------ Die Erde ist von einer Krankheit verseucht die sich selbst Menschheit nennt. Eine Lebensform die sich zu viele Dinge anmaßt. Gedankenlos, Unbarmherzig und voller Naivität und Dummheit. Die Trauer die mein Herz erfüllt... |
| Stadtphilosoph | vor knapp 600 jahren waren wir noch der überzeugung, die erde sei flach (plan) und somit 2 dimensional... führ die leute existierte nur diese dimension, auch wenn die 3 allgegenwärtig war... so auch heute.. wir denken alle der raum sei nur 3 dimensional, doch auch bei uns ist die 4 dim. allgegenwärtig... die zeit... Wenn man jetzt alle Pnkte der 2 Dim. (Bsp.: Erde---Wenn man immer geradeaus geht, kommt man am Ursprungsort wieder an) parallel auf die 3 überträgt, so müsste ich wenn ich von hier mit einem Schiff starte, irgendwann hier wieder ankommen..... (vorausgesetzt ich fliege immer in die selbe Richtung). Was das mit der Zeit zu tun hat?!? nunja,.... mittlerweile können wir die 3 dim schon sehr gut einsehen, und es ist nur noch eine frage der "ZEIT" selber, bis wir wissen wie die Zeit "genau" aussieht.... mit Betonung auf genau, da wir schon sehr viel darüber wissen... Was uns fehlt ist ein zweiter Kolumbus, der sich auf den Weg ins All macht, um einmal das All zu durchkreisen... Doch dafür gibt es "noch" nicht genug technische Entwicklungen... denn Kolumbus ist auch net in einer Ruderpinne losgeschippert.... Es gibt Theorien, die besagen das die 4 Dim oder die Zeit eine Krümmung im Raum bewirken, was die Anziehungskraft der einzelnen Körper im All erklärt. Versucht mal die 4 dimension in eine 3 dimensionale ebene umzudenken, dann habt ihr eine plane fläche, auf der die Körper liegen,... durch ihr Eigengewicht verursachen sie Krümmung auf der Ebene, und der schwerere Gegenstand zieht den leichteren an.... jetzt wieder auf 4 dimensional umgedacht, und ét voila.... Leider ist es nicht ganz so einfach, denn wie ihr hoffentlich wisst, existieren in jeder Dimension andere Physikgesetze, die sich leider nicht so einfach umwandeln lassen. Aber ich bin mir sicher das schon bald jemand die Zeit komplett darlegen kann,.... Doch dann kommt gleich die Folgefrage,... was befindet sich in der 5 Dimension?!? *g* ------------------ "Schmerz, der nicht spricht, erstickt das volle Herz und macht es brechen." "He thinks too much... such men are dangerous." Beide Zitate von William Shakespeare (1564 - 1616) |
| Crysania | Zitat: |
| weisse Krähe | "Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen..." Hab leider keine Ahnung, von wem das stammt, ist aber sehr treffend... weisse Krähe |
| Crysania | Ein Spiel mit Zitaten.. >>Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bißchen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit<< (Michael Ende) >>"Was also ist die Zeit? Wenn mich niemand fragt, weiß ich es. Wenn ich es jemandem erklären will, der fragt, weiß ich es nicht."<< (Augustinus, Bekenntnisse, Buch II, Kapitel 14 ) [img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/zerrinnendezeit.jpg[/img] [Dieser Beitrag wurde von Crysania am 20. Dezember 2001 editiert.] |
| Crysania | Das Zitat von Michael Ende schwirrt schon ne ganze Weile in meinem Kopf rum .. und den Kirchenvater habe ich durch Zufall gefunden <schmunzel> Schön dass es dir gefällt .. noch ein Bild von Dali ? gerne .. [img]http://171.64.54.94/dali/images/1932_01.jpg[/img] Ob man Zeit auch in Bildern darstellenkann ?! Vielleicht so wie Dali .. oder .. Zeit .. Vergänglichkeit .. Veränderung .. ich kann es nicht wirklich beantworten .. Zeit bleibt ein Geheimnis für mich.. |
| Schatten der Sonne | Ich wage es mal zu behaupten daß ich die Zeit an sich als eine Art Gott bezeichnen würde. Auch wenn ich dafür jetzt gefoltert werde [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Zeit ist das einzige was es schon immer gab, gibt und immer geben wird. Man kann sie nicht beeinflußen, stoppen oder aufhalten. Sie ist unüberwindbar und die Zeit läuft immer weiter. ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Apistos | zeit ist von menschen, so wie euer gott. ------------------ <Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher als einen nicht existenten Herrscher über die bestrittene Tatsache unserer Existenz zu stellen.> <[url="http://www.jdom.de"]glaubenslos.[/url]> |
| caleb | Zitat: |
| Countless | hallo... es ist, wie schon einige anmerkten, vollkommen richtig, dass verschiedene physikalischen theorien (darunter die relativitätstheorie) von einer 4dimensionalen raumzeit ausgehen, in der sich die zeit ähnlich den drei räumlichen dimensionen als die 4."richtung" darstellt. weiterhin ist richtig, dass man sowohl zeit als auch raum (die ja laut diesen theorien untrennbar verbunden sind) verändern und beeinflussen kann (durch hohe konzentration von energie (masse, kinetische, em,usw)). von unveränderbarkeit kann also keine rede sein! nach der urknalltheorie ist es auch mit der beständigkeit der zeit nicht allzuweit her, da es vor dem big bang weder raum noch zeit gegeben haben soll, und sich dieser zustand nach dem big crunch wieder herstellen soll... nun, das ist reine (theoretsiche) physik! das zeit veränderbar ist weiß jeder auch so, da brauch man weder hawking noch einstein!! jede sekunde kann zur minute werden wenn man wartet oder schmerzen erträgt oä, und andersrum verkürzen sich stunden auf minuten in hektik uä!! wie alles um uns herum hängt auch die zeit von der wahrnehmung des individuums ab!! übrigens: wenn wir schon bei physik sind: einige theoretiker sind der meinung, dass der "zeitfluss" nicht mehr als eben menschliche wahrnehmung ist, aber nichts mit der physikalischen wirklichkeit zu tun hat. das die zeit im gegenteil völlig starr ist und sich praktisch nur das individuelle bewußtsein durch die zeit bewegt und dadurch verschiedene abschnitte dieser starren zeit betrachtet und dadurch den eindruck eines flusses der zeit gewinnt. bb bb bye countless |
| Countless | hallo... nicht erst neuerdings. das sie nicht das non+ultra ist war schon lange bekannt... sie versagt ihren dienst zb völlig sobald man in den bereich der quanten kommt. sie ist wie ehemals die newtonsche nur eine näherung... aber kannst du bitte das "infragestellen" welches du meintest genauer definieren? bb bb bye countless |
| Schatten der Sonne | @ caleb Mir sind auch einige Dinge über die Theoretische Physik, die sich mit der Zeit und dem Raum befaßt bekannt. Daß mit der Lichtgeschwindigkeit und den von Dir genanntem Beispiel mit den 13µsec und den 80µsec. Nur meinte ich das so wie es zur Zeit ist. Man kann sie noch nicht beeinflußen also ist sie unüberwindbar für den Menschen. Im gegenteil zu den Myonen, Photonen und was es nicht noch alles gibt. Denn noch beherrscht die Zeit uns und nicht umgekehrt. ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Mondenkind | Irgendwie kann ich Euren physikalischen Erläuterungen nicht ganz folgen. Vielleicht fehlt es mir da auch nur an physikalischen Kenntnissen. Ich kann Euch nur sagen, was für mich die Zeit ist. Dem Menschen wurde eine gewisse Zeit zum Leben gegeben. Was er draus macht, ist seine Sache. Wenn ich mir die heutige "Zeit" mal so betrachte, dann ist alles so hektisch, man steht unter Termindruck usw. Ein Jahr, was ist das heute noch? Die Zeit rinnt mir durch die Finger wie trockener, feiner Sand. Obwohl ich meine Finger schließe und versuche den Sand irgendwie aufzuhalten, so rinnt er doch durch jede noch so kleine Ritze davon. Und gerade weil mir die Zeit "davonläuft" versuche ich, jeden einzelnen Augenblick der Ruhe, der Stille, der Zeit für mich und/mit meine Lieben zu genießen, jeden Augenblick auszukosten um das Gefühl zu haben, dass wenigstens für einen kleinen Moment die Zeit still steht. Irgendwie erinnert mich das Thema "Zeit" auch an den Film "Momo". Mondenkind *die viel zu viel Zeit auf der Arbeit verbringt* |
| Missy Angeleye | Zeit...? Sie erscheint dir viel zu kurz, wenn du glücklich bist und scheint sich ewig auszuweiten wenn du traurig bist. Missy Angeleye |
| Tsafron | Huiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui............... grüsse erstmal dank für all die netten antworten [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] mit solch einer flut hat nun wirklich niemand gerechnet und wenn ich all dies dann mal gelesen habe [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] dann kann man das auch mal weiterführen! aber es ist doch interressant unter welchen ansätzen verschiedene leute an dieses doch so viel umfassende thema herantreten und es behandeln..... FEIN! ------------------ *`_´* Tsafron |
| Curzon | @Stadtphilosoph:Zitat: |
| Schatten der Sonne | Vielleicht sollten wir nen Wissenschafts Thread öffnen in dem man sich über solche Sachen unterhalten kann ? ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Curzon | @Countless: Daß die Zeit nicht völlig starr sein kann sieht man ja schon bei Dingen wie dem Zwillingsparadoxon [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Aber mit der Wahrnehmung hast du da einen wichtigen Punkt eingebracht. afaik gibt es ein bestimmtes Hormon oder so etwas, dessen Dosierung das Zeitgefühl beeinflußt. Verändert sich die Geschwindigkeit/Menge/Frequenz (ich weiß das leider nicht genau, wie das funktioniert) in der das Hormon abgegeben wird, ändert sich auch das Zeitgefühl. Daß sich das individuelle Bewußtsein durch die Zeit bewegen soll halte ich für etwas gewagt vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen. Wir sind schließlich keine von unserer Umwelt isolierten Energiewesen sondern existieren sehr materiell und vielfach verbunden mit unserer Umwelt. @Schatten der Sonne: Warum? Das hier ist absolut On-Topic. ------------------ IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS. |
| Schatten der Sonne | Meinte auch nicht daß es Off-Topic ist. Nur könnte man in nem extra Thread auch andere Themen unabhängig voneinender behandeln. Wenns denn jemanden überhaupt interessiert. ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Apistos | Zeit ist, immer zu wenig wenn man sie braucht, eine Ewigkeit wenn sie unerwünscht ist. Zeit ist des Menschen... ------------------ <Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher als einen nicht existenten Herrscher über die bestrittene Tatsache unserer Existenz zu stellen.> <[url="http://www.jdom.de"]glaubenslos.[/url]> |
| Schatten der Sonne | Zitat: |
| Tsafron | grüsse ich bin endlich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] soweit, dass ich alles bis hier gelesen habe. stellen wir (an die physik-genies) noch eine zusätzliche unterfrage in den raum.. wenn sich doch alles bewegt (atome, elektronen, etc.) wäre es dann theoretisch möglich durch plötzliches gefrieren auf den nullpunkt und den darus resultierenden stillstand die zeit an einem ort anhalten??? ------------------ *`_´* Tsafron |
| Schatten der Sonne | 0 Grad Kelvin der totale Nullpunkt bei dem alle Atome Stillstehen. Hmm man würde nicht die Zeit anhalten sondern nur die Bewegung der Atome was zu einer Verzögerung bzw. einem Stillstand des Alterungsprozesses zu Folge hätte. Aber die Zeit für sich läuft weiter. ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Mac | *vorhang auf* *räusper* zeit ist nicht linear [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] *vorhang zu* soweit zu meinem laienwissen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]. ach curzon, also ich hab die 3 dimensionen und die zeit ist der diaprojektor der die einzelnen bilder zum laufen bringt? ansonsten würde ich wie beim oma und opa ewig nur auf ein bild starren? aber eigentlich wäre dann doch gar nichts. denn wenn etwas ist, dann wird es auch oder ist gewesen. ohne zeit-->kein gar nichts. und ohne nichts kann ja auch nicht nichts existieren oder sein denn dann ist ja wieder etwas (das nichts) oder rutsche hier einfach nur auf auf der beschränktheit meiner vorstellung und der sprache aus? |
| Mac | [img]http://www.djdarkseed.de/Images/Smileys/Smileygross.gif[/img] als besonderes schmankerl für die begeisterung über diesen thread [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| Tsafron | @ Schatten der Sonne aber müsste nicht für einen menschen die zeit während dieser periode der gefrierung stillstehen??? immerhin verändert sich für ihn NICHTS. wenn man nun (rein hypotetisch) das ganze universum in den zustand des völligen stillstandes versetzt was ist dann mit der zeit?????? ------------------ *`_´* Tsafron |
| Schatten der Sonne | @ Tsafron Ja im weitesten Sinne würde die Zeit stehen bleiben. Aber in der Form das der gesamte Stoffwechsel zum erliegen kommen würde. Wie gesagt es wär nur der Alterungsprozeß aufgehalten. Nur würde ich niemandem empfehlen sich lebendig gefrieren zu lassen. ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Philomena | seid gegrüsst tsafron ohne die anderen antworten gelesen zu haben würde ich sagen : zeit ist undefinierbar zeit ist was du draus machst die zeit wird nie stillstehen egal was wir machen wenn wir nicht aufpassen wird sie uns einholen.. selbst wenn du schon längst diese erde verlassen haben solltest (zumindest deine körperliche hülle tot ist)wird sie weiter existieren für immer und alle zeiten greetz philo >>nichts ist umsonst,noch nicht mal der tod,den den bezahlst du mit dem leben<< |
| Schatten der Sonne | Zitat: |
| Curzon | TOTALER NULLPUNKT: Danke für diesen Einwurf, jetzt wird es mir klar...es gilt doch, daß sich nichts mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Würde ein Atom nun absolut stillstehen, dann müßte es sich mit lichtgeschwindkeit durch die Zeit bewegen, aber das geht nicht, also braucht das Atom zumindest eine minimale Bewegung im Raum, da es in der Zeit keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. @Mac: Soweit ich das sehe ist das Beispiel recht anschaulich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Da wir in 4 Dimensionen existieren, können wir uns gar nicht vorstellen, es wäre, würde z.B. die Zeit wegfallen. Das würde unsere gesamte Existenz unmöglich machen, da wir eben an 4 Dimensionen gebunden sind. ------------------ IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS. |
| Apistos | und ist sie dies nicht? unmöglich? sind zeit, raum und dimensionen nicht nur wege für den menschen wenigstens einen sinn der existenz (achtung, nicht sinn des lebens) zu haben? |
| Nachtfee | Zeit ist etwas Ewiges...Zeit ist unendlich, weil wir nicht sagen können, ob es jemals keine Universum mehr geben wird. Solange eben dieses vorhanden ist, wird es auch Zeit geben. Jedoch hat nur der Mensch die Zeit bisher fassbar gemacht...Zeit vergeht zwar auch ohne eine Einteilung, doch wird sie durch diese messbar...fassbar. Man kann beobachten, wie sie vergeht. Gruß, Nachtfee ------------------ Welch triste Epoche in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil. (Albert Einstein) |
| RichMaster | Alae Bei allem Respekt, Zeit können wir nicht erklären. Niemand kann das. Wir versuchen sie alle zu deuten und ihr Dinge zuzuschrieben - vergebens. Gewißheit hat doch keiner von uns, oder ? Ich kann nur sagen, das Zeit eine Eigenschaft unseres Gehirns ist; der immer wiederkehrende Zyklus von Tag und Nacht, den Gezeiten, etc. ist sinnlos. Es gibt keinen Sinn in alledem. Unser Leben ist sinnlos wie das eines Steines. |
| Gypsy | Zitat: |
| Schatten der Sonne | Hmm, mag sein daß ich mich besser deutlicher ausdrücken sollte. Ja sie kann beeinflußt werden, ob man sie nun Vor- oder Zurückdrehen kann, sogar stillstehen lassen kann. Aber es ist immer noch eine Theorie und es gibt einen kleinen Haken dabei wenn man die Zeit beeinflußen würde. Als Beispiel: Man hat die Möglichkeit die Zeit zu stoppen, eine Art Gerät an dem man nur nen Knopf drücken muß und SCHWUPP ! steht die Zeit. Frage: Bleibt die Zeit überall stehen? Auf der ganzen Erde und im ganzen Universum ? Wenn ja dann ist derjenige der die Maschine bedient hat und die Maschine selber mit in dieser Zeitstarre. Ergo es würde niemand mehr in der Lage sein diesen Zustand auszuschalten. Oder hat die Maschine eine Zeitschaltuhr die nach 5 Min. wieder den alten Zustand herstellt ? Auch diese Zeitschaltuhr würde stehen. Also was dann? Frage 2 : Angenommen man kann mit dieser Maschine einen Bestimmten physischen Raum, nennen wir ihn Z1, beeinflußen, z.B. in einem Radius von 1 km. In diesem Bereich wird die Zeit um 7:00 Uhr angehalten, drumherum, im weiteren Raum Z2, läuft die Zeit normal. Nach 5 Minuten, um 7:05 Uhr wird die Zeit wieder normal weiterlaufen. Welches Problem ergibt sich dann ? Im Raum Z1 würde die Zeit ab 7:00 Uhr weiterlaufen, im Raum Z2 würde die Zeit normal ab 7:05 ablaufen. Es gäbe also einen Raum Z1 mit einem Durchmesser von ca. 2 km in dem die Zeit um 5 Minuten nach geht. Das wäre ein Versatz im Raum-Zeitgefüge. Kollabiert an dieser Stelle die Zeit und was passiert dort wenn an dieser stelle keine Zeit mehr existieren würde ? Alles reine Spekulation meinerseits, würde mich freuen wenn das halbwegs vernünftig aufgenommen wird. ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Tsafron | Nocheinmal danke! an alle die hier so fleissig zur klaerung beigetragen haben! @Embrocia: du sprachst die theorie der zeit ebenen an und den vergleich mit dem baum! schon allein deswegen, wenn man sich an dieses modell hält müsste man verstehen, dass du nichts verändern würdest. du würdest eine neue zeitebene schaffen in der du nicht existierst-ja-aber du kommst ja nicht aus dieser. folglich existierst du weiter. ------------------ Am achten Tag schuf Gott den Krieg und er lachte! Tsafron [Dieser Beitrag wurde von Tsafron am 28. Dezember 2001 editiert.] |