German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Was ist Zeit???
Tsafrongrüsse

auch auf die gefahr hin, dass ein ähnlicher beitrag bereits existiert.......
nachdem ich den thread "fremde welten?" gelesen habe kam mir irgendwie diese frage wieder in den sinn: "was ist Zeit?"
neulich habe ich mit ein paar leuten darüber diskutiert aber die meinungen gingen von hier bis zu ich weiss nicht wo.......
kann man zeit eigentlich definieren?
wenn ja wie?
in der hoffnung so einen besseren überblick und vielleich noch den einen oder anderen gedanken aufzunehmen ...................

-
und dann war nur noch stille

------------------
*`_´*
Tsafron
Lady ShaitanaSei gegrüßt Tsafron...

Zeit?... Ja was ist schon Zeit...? Die Frage habe ich mir schon desöfteren gestellt! Für mich ist Zeit die Brücke zwischen der Geburt und dem Tod... Eine Chance vielleicht? Um sich selber zu finden währen man dem Tod entgegenwandelt?

Ein interessantes Thema Tsafron, Du kannst hierzu auch mal in meinem Thread vorbeischauen "Zeit... was ist schon Zeit?" Im Hospital...

Dunkle Grüße
De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~
AndaleaJa, da hast Du irgendwie recht @beteigeuze
Meine Anwort hätte auch in dieser Richtung gezielt..., theoretisches Konstrukt, Hilfsgröße... (die sich nicht ganz so unproblematisch verhält, wie man ganz ursprünglich meinte...)
Aber ich wiederhole ja nur...

StadtphilosophZeit ist einfach nur ein ein fluss und man kann da drin staudämme bauen, damit er langsamer fließt

------------------
"Schmerz, der nicht spricht, erstickt das volle Herz und macht es brechen."

"He thinks too much... such men are dangerous."

Beide Zitate von William Shakespeare (1564 - 1616)
styyxxzeit ist das was die dinge in bewegung hält.

nacht
styyxx
Forgotten_Angel
Zitat:
Original erstellt von Lady Shaitana:
[b]Sei gegrüßt Tsafron...

Zeit?... Ja was ist schon Zeit...? Die Frage habe ich mir schon desöfteren gestellt! Für mich ist Zeit die Brücke zwischen der Geburt und dem Tod... Eine Chance vielleicht? Um sich selber zu finden währen man dem Tod entgegenwandelt?

Ein interessantes Thema Tsafron, Du kannst hierzu auch mal in meinem Thread vorbeischauen "Zeit... was ist schon Zeit?" Im Hospital...

Dunkle Grüße
De Profundis,
Lady Shaitana

[/b][/quote]

Ich weiss nicht wieso mir das jetzt gerade einfällt wo ich deinen Beitrag lese, eigentlich passt es nicht wirklich ins Thema, aber ich schreibe es trotzdem mal:

Pater,

qui es in caelis sanctificetur nomen tuum,
adveniat regnum tuum.

Fiat voluntas tuas sicut,
in coelo et in terra.

Sanguem nostrum cotidiánum da nobis hódie;
Et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus non debitoribus nostris.

Et ne nos inducas in temptationem;
Sed libera nos a bono.

Quia tuum est regnum, et potéstas, et glória in sáecula.


Amen

------------------
You never get a second chance to make a first impression
styyxxsorry, werd mich jetzt mal "outen" aber könntest du das übersetzen?

dunkle grüße
styyxx
Forgotten_Angel
Zitat:
Original erstellt von styyxx:
[b]sorry, werd mich jetzt mal "outen" aber könntest du das übersetzen?

dunkle grüße
styyxx[/b][/quote]

Das ist das Vater unser auf Latein

Vater unser,
der du bist im Himmel.

Geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auch auf Erden.

Unser täglich Brot geb uns heute,
und vergieb uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben nicht unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem bösen.

Denn Dein ist das Reich, die Kraft und die
Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen

------------------
[url=http://people.freenet.de/TriSian/forum.gif[/url]
Schatten der SonneSeit der Mensch die "Zeitmaschine" Uhr entwickelt hat hat er aufgehört zu Leben. Von da an war alles nach festen Zeiten und Terminen geregelt und alles mußte immer schneller gehen. Und heutzutage ist es normal seinen Alltag nach der Uhr zu leben. Und es wird nicht einfacher werden.

@ beteigeuze
erklär mal bitte warum Zeit wie Gott ist?
das versteh ich nicht so ganz

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
CurzonWenn ich mal einen mehr physikalischeren Standpunkt einnehmen darf:

Die Dimension "Zeit" ist im Grunde identisch mit den Raumdimensionen. Man könnnte sagen, es gibt 4 gleichwertige Raumdimensionen. Weiterhin muß man dann davon ausgehen, daß sich alles mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und damit meine ich die Materie also auch uns selber. Der Relativitätstheorie zufolge schrumpft die Dimension, in deren Richtung sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt unendlich zusammen, sie verschwindet quasi, was aber nicht heißen soll, daß sie nicht mehr existiert. Diese Dimension ist die Zeit. Sie ist da, aber da wir uns mit lichtgeschwindigkeit durch sie bewegen ist sie unsichtbar.
Es gibt in der speziellen Relativitätstheorie 2 Effekte, die dieses sehr vereinfachte Modell untermauern.
Man nehme ein Raumschiff, daß an uns vorbeifliegt. Je schneller es wird, desto kürzer wird es in Bewegungsrichtung (Längenkontraktion) und desto langsamer scheint die Zeit an Bord zu vergehen (Zeitdilatation). Gleichzeitig wird ein Beobachter feststellen, daß das Raumschiff gekippt scheint, einerseits scheint es im Raum zu kippen, quasi aus dem Raum herauszukippen und andererseits kippt es auch in der Zeit. Denn am hinteren Ende des Raumschiffs ist die Zeit weiter fortgeschritten als am vorderen Ende, das Raumschiff ist also nicht mehr in zeitlicher Synchronizität mit sich selbst, und je schneller es wird, desto mehr kippt es aus dem Raum und desto mehr kippt es in die Zeit. Würde es Lichtgeschwindigkeit erreichen, wäre seine Ausdehnung im Raum 0 und es wäre voll in der Zeit ausgestreckt.

Keine Ahnug jetzt ob das hier jemand versteht [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img], aber mich fasziniert diese Vorstellung von Zeit.

Ach ja noch was: Der Raum hat zwar 3 Dimensionen, aber es gibt 6 grundsätzliche Bewegungsrichtungen. Warum sollte die Zeit dann nur in eine Richtung laufen? Ich glaube, daß es genauso Materie gibt, die in die andere Richtung der Zeit läuft.

------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.
DunkellichtDas PRoblem ist wie wir dies alles wahrnehmen.
Stellt euch einfach mal vor ihr würdet nicht hier sondern irgendwo in Australien als Eingeborener leben.
Solche fragen sind alles fragen über unsere Gesellschaft wie sie heute ist...
Eine einzige Plage die nicht weiss was leben ist, sondern nur dumm von ihren vorgesetzten gefüttert wird. Dazu zählt auch die Zeit. Sie wird uns vorgegeben. Jeder muss nachts schlafen, und über den Tag hinweg arbeiten(mit ein paar ausnahmen *g*)...

------------------
Die Erde ist von einer Krankheit verseucht die sich selbst Menschheit nennt.
Eine Lebensform die sich zu viele Dinge anmaßt.
Gedankenlos, Unbarmherzig und voller Naivität und Dummheit.
Die Trauer die mein Herz erfüllt...
Stadtphilosophvor knapp 600 jahren waren wir noch der überzeugung, die erde sei flach (plan) und somit 2 dimensional...
führ die leute existierte nur diese dimension, auch wenn die 3 allgegenwärtig war...

so auch heute.. wir denken alle der raum sei nur 3 dimensional, doch auch bei uns ist die 4 dim. allgegenwärtig... die zeit...

Wenn man jetzt alle Pnkte der 2 Dim. (Bsp.: Erde---Wenn man immer geradeaus geht, kommt man am Ursprungsort wieder an) parallel auf die 3 überträgt, so müsste ich wenn ich von hier mit einem Schiff starte, irgendwann hier wieder ankommen..... (vorausgesetzt ich fliege immer in die selbe Richtung).

Was das mit der Zeit zu tun hat?!?
nunja,.... mittlerweile können wir die 3 dim schon sehr gut einsehen, und es ist nur noch eine frage der "ZEIT" selber, bis wir wissen wie die Zeit "genau" aussieht....
mit Betonung auf genau, da wir schon sehr viel darüber wissen...

Was uns fehlt ist ein zweiter Kolumbus, der sich auf den Weg ins All macht, um einmal das All zu durchkreisen...
Doch dafür gibt es "noch" nicht genug technische Entwicklungen... denn Kolumbus ist auch net in einer Ruderpinne losgeschippert....


Es gibt Theorien, die besagen das die 4 Dim oder die Zeit eine Krümmung im Raum bewirken, was die Anziehungskraft der einzelnen Körper im All erklärt. Versucht mal die 4 dimension in eine 3 dimensionale ebene umzudenken, dann habt ihr eine plane fläche, auf der die Körper liegen,...
durch ihr Eigengewicht verursachen sie Krümmung auf der Ebene, und der schwerere Gegenstand zieht den leichteren an.... jetzt wieder auf 4 dimensional umgedacht, und ét voila....

Leider ist es nicht ganz so einfach, denn wie ihr hoffentlich wisst, existieren in jeder Dimension andere Physikgesetze, die sich leider nicht so einfach umwandeln lassen.
Aber ich bin mir sicher das schon bald jemand die Zeit komplett darlegen kann,....

Doch dann kommt gleich die Folgefrage,... was befindet sich in der 5 Dimension?!? *g*



------------------
"Schmerz, der nicht spricht, erstickt das volle Herz und macht es brechen."

"He thinks too much... such men are dangerous."

Beide Zitate von William Shakespeare (1564 - 1616)
Crysania
Zitat:
Original erstellt von Stadtphilosoph:
[b]Doch dann kommt gleich die Folgefrage,... was befindet sich in der 5 Dimension?![/b][/quote]

Gott.

Meine Definition von Zeit .. <lächel> entweder hab ich sie nicht und bräuchte sie oder habe sie und weiß sie nicht zu schätzen..

Zeit ist das einzige was wohl wirklich übrig bleibt wenn die Erde schon längst ohne Leben ist .. Zeit.. ein Zustand ?! Eine physik. Einheit ?! Ziffern auf einer Uhr .. Lebensjahre eines Menschen ..

zeit ?..ich bin zeit.
weisse Krähe"Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen..."

Hab leider keine Ahnung, von wem das stammt, ist aber sehr treffend...

weisse Krähe
CrysaniaEin Spiel mit Zitaten..

>>Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bißchen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit<<
(Michael Ende)

>>"Was also ist die Zeit? Wenn mich niemand fragt, weiß ich es.
Wenn ich es jemandem erklären will, der fragt, weiß ich es nicht."<<
(Augustinus, Bekenntnisse, Buch II, Kapitel 14 )

[img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/zerrinnendezeit.jpg[/img]


[Dieser Beitrag wurde von Crysania am 20. Dezember 2001 editiert.]
CrysaniaDas Zitat von Michael Ende schwirrt schon ne
ganze Weile in meinem Kopf rum .. und den Kirchenvater habe ich durch Zufall gefunden <schmunzel> Schön dass es dir gefällt .. noch ein Bild von Dali ? gerne ..
[img]http://171.64.54.94/dali/images/1932_01.jpg[/img]
Ob man Zeit auch in Bildern darstellenkann ?! Vielleicht so wie Dali .. oder .. Zeit .. Vergänglichkeit .. Veränderung .. ich kann es nicht wirklich beantworten .. Zeit bleibt ein Geheimnis für mich..
Schatten der SonneIch wage es mal zu behaupten daß ich die Zeit an sich als eine Art Gott bezeichnen würde. Auch wenn ich dafür jetzt gefoltert werde [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Zeit ist das einzige was es schon immer gab, gibt und immer geben wird. Man kann sie nicht beeinflußen, stoppen oder aufhalten.
Sie ist unüberwindbar und die Zeit läuft immer weiter.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
Apistoszeit ist von menschen, so wie euer gott.

------------------
<Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher
als einen nicht existenten Herrscher
über die bestrittene Tatsache
unserer Existenz zu stellen.>
<[url="http://www.jdom.de"]glaubenslos.[/url]>
caleb
Zitat:
Original erstellt von Schatten der Sonne:
Zeit ist das einzige was es schon immer gab, gibt und immer geben wird. Man kann sie nicht beeinflußen, stoppen oder aufhalten.
Sie ist unüberwindbar und die Zeit läuft immer weiter.
[/B][/quote]

Wenn ich an dieser Stelle mal wiedersprechen darf...

Zeit kann man sehr wohl (wie es von Curzon schon erwähnt wurde) beeinflussen oder verändern. Sei es mithilfe von Masse (Gravitation) oder Geschwindigkeit. Zeit ist relativ für den Beobachter und da Zeit sich für uns als eine Konstante darstellt (was es nicht ist) sind wir oft der Meinung, Zeit wäre unveränderlich...

Bsp.: Myonen sind Teilchen die durch die Sonneneinstrahlung in der Stratosphäre entstehen, sich richtung Erde bewegen und eine Lebensdauer von 13 µsec. haben. Aufgrund ihrer Lebensdauer dürften diese Teilchen keine 20 Meter weit kommen, trotzdem erreichen Sie die Erde. Warum?

Die Myonen bewegen sich mit einer 99,1 fachen Lichtgeschwindigkeit. Aufgrund dessen krümmt sich ihr Weg Richtung Erde auf einen Bruchteil. Während für die M. also 13 µsec. vergehen, messen unsere Uhren 80 µsec.

Du siehts, Zeit (und Raum) kann genau wie unseren anderen 3 Dimensionen verändert werden, jedoch sind (die meisten) menschlichen Gehirne nicht in der Lage dies zu begreifen/erfassen. (Aber wenn man will, geht das schon [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img])

gruß
caleb
Countlesshallo...
es ist, wie schon einige anmerkten, vollkommen richtig, dass verschiedene physikalischen theorien (darunter die relativitätstheorie) von einer 4dimensionalen raumzeit ausgehen, in der sich die zeit ähnlich den drei räumlichen dimensionen als die 4."richtung" darstellt.
weiterhin ist richtig, dass man sowohl zeit als auch raum (die ja laut diesen theorien untrennbar verbunden sind) verändern und beeinflussen kann (durch hohe konzentration von energie (masse, kinetische, em,usw)). von unveränderbarkeit kann also keine rede sein!
nach der urknalltheorie ist es auch mit der beständigkeit der zeit nicht allzuweit her, da es vor dem big bang weder raum noch zeit gegeben haben soll, und sich dieser zustand nach dem big crunch wieder herstellen soll...
nun, das ist reine (theoretsiche) physik!
das zeit veränderbar ist weiß jeder auch so, da brauch man weder hawking noch einstein!! jede sekunde kann zur minute werden wenn man wartet oder schmerzen erträgt oä, und andersrum verkürzen sich stunden auf minuten in hektik uä!! wie alles um uns herum hängt auch die zeit von der wahrnehmung des individuums ab!!
übrigens: wenn wir schon bei physik sind: einige theoretiker sind der meinung, dass der "zeitfluss" nicht mehr als eben menschliche wahrnehmung ist, aber nichts mit der physikalischen wirklichkeit zu tun hat. das die zeit im gegenteil völlig starr ist und sich praktisch nur das individuelle bewußtsein durch die zeit bewegt und dadurch verschiedene abschnitte dieser starren zeit betrachtet und dadurch den eindruck eines flusses der zeit gewinnt.
bb bb
bye countless
Countlesshallo...
nicht erst neuerdings. das sie nicht das non+ultra ist war schon lange bekannt... sie versagt ihren dienst zb völlig sobald man in den bereich der quanten kommt.
sie ist wie ehemals die newtonsche nur eine näherung...
aber kannst du bitte das "infragestellen" welches du meintest genauer definieren?
bb bb
bye countless
Schatten der Sonne@ caleb
Mir sind auch einige Dinge über die Theoretische Physik, die sich mit der Zeit und dem Raum befaßt bekannt. Daß mit der Lichtgeschwindigkeit und den von Dir genanntem Beispiel mit den 13µsec und den 80µsec.
Nur meinte ich das so wie es zur Zeit ist. Man kann sie noch nicht beeinflußen also ist sie unüberwindbar für den Menschen. Im gegenteil zu den Myonen, Photonen und was es nicht noch alles gibt.
Denn noch beherrscht die Zeit uns und nicht umgekehrt.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
MondenkindIrgendwie kann ich Euren physikalischen Erläuterungen nicht ganz folgen. Vielleicht fehlt es mir da auch nur an physikalischen Kenntnissen.

Ich kann Euch nur sagen, was für mich die Zeit ist. Dem Menschen wurde eine gewisse Zeit zum Leben gegeben. Was er draus macht, ist seine Sache. Wenn ich mir die heutige "Zeit" mal so betrachte, dann ist alles so hektisch, man steht unter Termindruck usw. Ein Jahr, was ist das heute noch? Die Zeit rinnt mir durch die Finger wie trockener, feiner Sand. Obwohl ich meine Finger schließe und versuche den Sand irgendwie aufzuhalten, so rinnt er doch durch jede noch so kleine Ritze davon. Und gerade weil mir die Zeit "davonläuft" versuche ich, jeden einzelnen Augenblick der Ruhe, der Stille, der Zeit für mich und/mit meine Lieben zu genießen, jeden Augenblick auszukosten um das Gefühl zu haben, dass wenigstens für einen kleinen Moment die Zeit still steht.

Irgendwie erinnert mich das Thema "Zeit" auch an den Film "Momo".

Mondenkind
*die viel zu viel Zeit auf der Arbeit verbringt*
Missy AngeleyeZeit...?
Sie erscheint dir viel zu kurz, wenn du glücklich bist und scheint sich ewig auszuweiten wenn du traurig bist.

Missy Angeleye
TsafronHuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui...............

grüsse
erstmal dank für all die netten antworten [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
mit solch einer flut hat nun wirklich niemand gerechnet
und wenn ich all dies dann mal gelesen habe [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] dann kann man das auch mal weiterführen!

aber es ist doch interressant unter welchen ansätzen verschiedene leute an dieses doch so viel umfassende thema herantreten und es behandeln..... FEIN!

------------------
*`_´*
Tsafron
Curzon@Stadtphilosoph:
Zitat:
Leider ist es nicht ganz so einfach, denn wie ihr hoffentlich wisst, existieren in jeder Dimension andere Physikgesetze, die sich leider nicht so einfach umwandeln lassen.[/quote]

Bitte was?
Sorry, aber das ist einfach falsch. Die drei Raumdimensionen sind absolut äquivalent. Man kann ja nicht sagen, daß (vereinfacht gesprochen) die Gravitationskonstante in x-Richtung größer ist als in y-Richtung.
Einstein hat sogar gezeigt, daß die Naturgesetze in allen Inertialsystemen gleich sind und daß es kein bevorzugtes System gibt. Soll heißen, wenn sich etwas mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt kann man es genausogut als ruhend betrachten und das äußere als bewegt. Relativitätsprinzip.

Zur Vorstellung der Zeit:
Ihr habt ein Teilchen im 3-dimensionalen Raum. Wäre der Raum aber nur 3-dimensional, wäre es einfach nur da. Das Teilchen kann nur dann seinen Zustand ändern, wenn wir davon ausgehen, daß es eine unsichtbare 4 Dimension gibt, nur dann kann sich das Teilchen überhaupt bewegen. Nur daß man diese Dimension nicht in ihrer vollen Ausdehnung, sondern immer nur Punkt für Punkt zu Gesicht bekommt. Das Dahinrasen in der Zeit drückt sich in sämtlichen Zustandsänderungen von Materie und Energie aus. Stellt euch vor, ihr würdet auf einer Ebene existieren. Dann würdet ihr von einer Kugel, die in die Fläche eintaucht immer nur einen ganz winzigen Querschnitt mitkriegen, ihr wüßtet wahrscheinlich nur, daß da was ist, aber ihr könntet nicht mal sagen, daß das eine Kugel ist, da es eine Dimension höher ist.

Relativitätstheorie:
Neben dem Myonenexperiment, das Caleb beschrieben hat, ist das bekannteste Experiment das Zwillingsparadoxon. Ein Zwilling bleibt auf der Erde, der andere macht einen Weltraumflug mit sehr hoher Geschwindigkeit von der Erde weg und zurück.
Nach der Reise ist der raumfahrende Bruder um viele Jahre jünger, als sein erdgebundener Bruder.
Würde der Bruder nur immer von der Erde wegreisen mit konstanter Geschwindigkeit, wäre das nicht aufgetreten, doch sobald die Situation nicht mehr symmetrisch ist, tritt dieser Effekt auf. Denn der erdgebundene Bruder bleibt in seinem Erdsystem, während der raumfahrende erst massiv beschleunigt, dann wieder bremst, umkehrt und wieder beschleuningt und bremst. Alternativ könnte er eine Kreisbahn fliegen, doch da eine Kreisbahn aus ständigen Richtungsänderungen besteht, ist auch hier keine Symmetrie gegeben.

@Countless: Interessanter Standpunkt, ich hab nur jetzt keine Zeit mehr, drauf einzugehen. Später [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

@Beteigeuze: ja, die Quantentheorie. Das ist das große Problem der Physik, daß Quantentheorie und Relativitätstheorie nicht unter einen Hut passen. Es gibt Modelle, in denen das zwar möglich ist, doch das sind Modelle die mit 10 oder 11 Dimensionen rechnen und mit Superstrings. Und um Superstrings nachweisen zu können, bräuchte man einen Teilchenbeschleuniger so groß wie die Milchstraße.

------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.
Schatten der SonneVielleicht sollten wir nen Wissenschafts Thread öffnen in dem man sich über solche Sachen unterhalten kann ?

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
Curzon@Countless:
Daß die Zeit nicht völlig starr sein kann sieht man ja schon bei Dingen wie dem Zwillingsparadoxon [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
Aber mit der Wahrnehmung hast du da einen wichtigen Punkt eingebracht.
afaik gibt es ein bestimmtes Hormon oder so etwas, dessen Dosierung das Zeitgefühl beeinflußt. Verändert sich die Geschwindigkeit/Menge/Frequenz (ich weiß das leider nicht genau, wie das funktioniert) in der das Hormon abgegeben wird, ändert sich auch das Zeitgefühl.
Daß sich das individuelle Bewußtsein durch die Zeit bewegen soll halte ich für etwas gewagt vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen. Wir sind schließlich keine von unserer Umwelt isolierten Energiewesen sondern existieren sehr materiell und vielfach verbunden mit unserer Umwelt.

@Schatten der Sonne:
Warum? Das hier ist absolut On-Topic.

------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.
Schatten der SonneMeinte auch nicht daß es Off-Topic ist. Nur könnte man in nem extra Thread auch andere Themen unabhängig voneinender behandeln.
Wenns denn jemanden überhaupt interessiert.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
ApistosZeit ist,
immer zu wenig wenn man sie braucht,
eine Ewigkeit wenn sie unerwünscht ist.
Zeit ist des Menschen...

------------------
<Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher
als einen nicht existenten Herrscher
über die bestrittene Tatsache
unserer Existenz zu stellen.>
<[url="http://www.jdom.de"]glaubenslos.[/url]>
Schatten der Sonne
Zitat:
Original erstellt von Apistos:
[b]

Zeit ist des Menschen...

[/b][/quote]

.. treibende Konstante.
Unser Leben und die ganze Umwelt ist von zeitlichen Abläufen abhängig.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
Tsafrongrüsse

ich bin endlich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] soweit, dass ich alles bis hier gelesen habe.
stellen wir (an die physik-genies) noch eine zusätzliche unterfrage in den raum..
wenn sich doch alles bewegt (atome, elektronen, etc.) wäre es dann theoretisch möglich durch plötzliches gefrieren auf den nullpunkt und den darus resultierenden stillstand die zeit an einem ort anhalten???



------------------
*`_´*
Tsafron
Schatten der Sonne0 Grad Kelvin der totale Nullpunkt bei dem alle Atome Stillstehen. Hmm man würde nicht die Zeit anhalten sondern nur die Bewegung der Atome was zu einer Verzögerung bzw. einem Stillstand des Alterungsprozesses zu Folge hätte. Aber die Zeit für sich läuft weiter.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
Mac*vorhang auf*

*räusper*

zeit ist nicht linear [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

*vorhang zu*

soweit zu meinem laienwissen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img].

ach curzon, also ich hab die 3 dimensionen und die zeit ist der diaprojektor der die einzelnen bilder zum laufen bringt? ansonsten würde ich wie beim oma und opa ewig nur auf ein bild starren? aber eigentlich wäre dann doch gar nichts. denn wenn etwas ist, dann wird es auch oder ist gewesen. ohne zeit-->kein gar nichts. und ohne nichts kann ja auch nicht nichts existieren oder sein denn dann ist ja wieder etwas (das nichts) oder rutsche hier einfach nur auf auf der beschränktheit meiner vorstellung und der sprache aus?
Mac [img]http://www.djdarkseed.de/Images/Smileys/Smileygross.gif[/img]

als besonderes schmankerl für die begeisterung über diesen thread [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Tsafron@ Schatten der Sonne
aber müsste nicht für einen menschen die zeit während dieser periode der gefrierung stillstehen???
immerhin verändert sich für ihn NICHTS. wenn man nun (rein hypotetisch) das ganze universum in den zustand des völligen stillstandes versetzt was ist dann mit der zeit??????

------------------
*`_´*
Tsafron
Schatten der Sonne@ Tsafron
Ja im weitesten Sinne würde die Zeit stehen bleiben. Aber in der Form das der gesamte Stoffwechsel zum erliegen kommen würde. Wie gesagt es wär nur der Alterungsprozeß aufgehalten.
Nur würde ich niemandem empfehlen sich lebendig gefrieren zu lassen.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
Philomenaseid gegrüsst tsafron
ohne die anderen antworten gelesen zu haben würde ich sagen :
zeit ist undefinierbar
zeit ist was du draus machst
die zeit wird nie stillstehen egal was wir machen
wenn wir nicht aufpassen wird sie uns einholen..
selbst wenn du schon längst diese erde verlassen haben solltest (zumindest deine körperliche hülle tot ist)wird sie weiter existieren
für immer und alle zeiten

greetz philo

>>nichts ist umsonst,noch nicht mal der tod,den den bezahlst du mit dem leben<<
Schatten der Sonne
Zitat:
Original erstellt von Philomena:
[b]
wenn wir nicht aufpassen wird sie uns einholen..

[/b][/quote]

Die Zeit kann uns nicht einholen da sie ständig abläuft.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
CurzonTOTALER NULLPUNKT:
Danke für diesen Einwurf, jetzt wird es mir klar...es gilt doch, daß sich nichts mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Würde ein Atom nun absolut stillstehen, dann müßte es sich mit lichtgeschwindkeit durch die Zeit bewegen, aber das geht nicht, also braucht das Atom zumindest eine minimale Bewegung im Raum, da es in der Zeit keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

@Mac: Soweit ich das sehe ist das Beispiel recht anschaulich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
Da wir in 4 Dimensionen existieren, können wir uns gar nicht vorstellen, es wäre, würde z.B. die Zeit wegfallen. Das würde unsere gesamte Existenz unmöglich machen, da wir eben an 4 Dimensionen gebunden sind.

------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.
Apistosund ist sie dies nicht? unmöglich? sind zeit, raum und dimensionen nicht nur wege für den menschen wenigstens einen sinn der existenz (achtung, nicht sinn des lebens) zu haben?
NachtfeeZeit ist etwas Ewiges...Zeit ist unendlich, weil wir nicht sagen können, ob es jemals keine Universum mehr geben wird. Solange eben dieses vorhanden ist, wird es auch Zeit geben. Jedoch hat nur der Mensch die Zeit bisher fassbar gemacht...Zeit vergeht zwar auch ohne eine Einteilung, doch wird sie durch diese messbar...fassbar.
Man kann beobachten, wie sie vergeht.
Gruß, Nachtfee

------------------
Welch triste Epoche in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil. (Albert Einstein)
RichMasterAlae

Bei allem Respekt, Zeit können wir nicht erklären. Niemand kann das. Wir versuchen sie alle zu deuten und ihr Dinge zuzuschrieben - vergebens. Gewißheit hat doch keiner von uns, oder ?
Ich kann nur sagen, das Zeit eine Eigenschaft unseres Gehirns ist; der immer wiederkehrende Zyklus von Tag und Nacht, den Gezeiten, etc. ist sinnlos.
Es gibt keinen Sinn in alledem. Unser Leben ist sinnlos wie das eines Steines.
Gypsy
Zitat:
Original erstellt von Schatten der Sonne:
[b]
Zeit ist das einzige was es schon immer gab, gibt und immer geben wird. Man kann sie nicht beeinflußen, stoppen oder aufhalten.
Sie ist unüberwindbar und die Zeit läuft immer weiter.

[/b][/quote]

nun, dass das falsch ist wurde ja schon geklärt, und dem stimme ich absolut zu.

hier wurde viel diskutiert und verschiedene ideen ans licht gebracht, daher fällt mir hierzu nichts ein was nicht schon gesagt wurde.

aber: was haltet ihr eigentlich von der vorstellung dass es parallele universen bzw zeiten gibt? so wie der bekannte vergleich mit einem baum, der sich verästelt. was haltet ihr von zeitreisen? ist es möglich? wenn ich in die zeit zurück reise und ein elternteil vor meiner geburt töte.... geht das überhaupt? dann werde ich nie geboren und kann somit meine eltern nicht töten (nicht dass ich das wollte, ich mein nur rein theoretisch [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img])... oder werde ich nur nicht in einer parallelen zeit/welt geboren? nun, dass zeitreisen theoretisch möglich sind ist ja schon bewiesen so viel ich weiss. (wenn die wirkung vor der ursache kommt, wie bei gewissen winzigen teilchen die ankommen bevor sie losgeschickt wurden... (was passiert wenn sie ankommen, aber vor dem losschicken aufgehalten werden?)ich weiss leider die wissenschaftlichen details nicht genau, nur dass diese teilchen sehr kurz existieren)

würd mich mal interessieren, vielleicht kennt sich ja einer von euch physik spezialisten damit aus.

deep greetz,
^ô^Embrocia^ô^

------------------
Die Welt ist nicht perfekt, aber die Beste aller Möglichen! [by ^E^]
Schatten der SonneHmm, mag sein daß ich mich besser deutlicher ausdrücken sollte. Ja sie kann beeinflußt werden, ob man sie nun Vor- oder Zurückdrehen kann, sogar stillstehen lassen kann. Aber es ist immer noch eine Theorie und es gibt einen kleinen Haken dabei wenn man die Zeit beeinflußen würde. Als Beispiel: Man hat die Möglichkeit die Zeit zu stoppen, eine Art Gerät an dem man nur nen Knopf drücken muß und SCHWUPP ! steht die Zeit.
Frage: Bleibt die Zeit überall stehen? Auf der ganzen Erde und im ganzen Universum ? Wenn ja dann ist derjenige der die Maschine bedient hat und die Maschine selber mit in dieser Zeitstarre. Ergo es würde niemand mehr in der Lage sein diesen Zustand auszuschalten. Oder hat die Maschine eine Zeitschaltuhr die nach 5 Min. wieder den alten Zustand herstellt ? Auch diese Zeitschaltuhr würde stehen. Also was dann?

Frage 2 : Angenommen man kann mit dieser Maschine einen Bestimmten physischen Raum, nennen wir ihn Z1, beeinflußen, z.B. in einem Radius von 1 km.
In diesem Bereich wird die Zeit um 7:00 Uhr angehalten, drumherum, im weiteren Raum Z2, läuft die Zeit normal. Nach 5 Minuten, um 7:05 Uhr wird die Zeit wieder normal weiterlaufen. Welches Problem ergibt sich dann ?
Im Raum Z1 würde die Zeit ab 7:00 Uhr weiterlaufen, im Raum Z2 würde die Zeit normal ab 7:05 ablaufen. Es gäbe also einen Raum Z1 mit einem Durchmesser von ca. 2 km in dem die Zeit um 5 Minuten nach geht.

Das wäre ein Versatz im Raum-Zeitgefüge.
Kollabiert an dieser Stelle die Zeit und was passiert dort wenn an dieser stelle keine Zeit mehr existieren würde ?

Alles reine Spekulation meinerseits, würde mich freuen wenn das halbwegs vernünftig aufgenommen wird.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
TsafronNocheinmal danke! an alle die hier so fleissig zur klaerung beigetragen haben!
@Embrocia:
du sprachst die theorie der zeit ebenen an und den vergleich mit dem baum!
schon allein deswegen, wenn man sich an dieses modell hält müsste man verstehen, dass du nichts verändern würdest.
du würdest eine neue zeitebene schaffen in der du nicht existierst-ja-aber du kommst ja nicht aus dieser. folglich existierst du weiter.

------------------
Am achten Tag schuf Gott den Krieg und er lachte!
Tsafron

[Dieser Beitrag wurde von Tsafron am 28. Dezember 2001 editiert.]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur