German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Nichts
broken_oneDas totale Nichts...

Niemand kann es sich vorstellen, oder?

Bei dem Versuch denkt man sich bestenfalls eine Art "leeren" Raum... der aber trotzdem irgendwie eine Farbe hat, schwarz oder weiss, oder auch "durchsichtig". Und irgendwie auch dreidimensional. Das absolute Nichts dürfte jedoch gar keine Dimension haben...

Oder versucht mal an nichts zu denken, an gar nichts... Vielleicht ist es daher unmöglich sich das Nichts vorzustellen. Vielleicht existiert es auch gar nicht. Es kann gar nicht existieren, denn es ist ja NICHTS...

Was denkt ihr darüber?

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]
Amazone01Ich habe verschiedene Meinungen dazu:
1. Wenn man schläft und am nächsten Morgen aufwacht und nix geträumt hat, das ist wie das Nichts.
2. Oder wenn man eine Leere in sich hat, fühlt man auch NICHTS.
Wenn einen alles gleichgültig ist, nichts besitzt wofür man zu Leben hat.
3. Doch es kann auch einfach nur eine andere Dimension sein, die man nicht definieren kann. Vielleicht wie ein schwarzes Loch....

ich bin ratlos, alles nur Spekulierungen.........
the bestianwas ist mehr?
überhaupt nichts oder gar nichts?
nichts ist wohl eher zu einem synonym für "nicht vorhanden" geworden.. oder auch nicht, wenn man die häufigste antwort auf die frage, was los sei, bedenkt...

nichts ist in meinen augen synonym für etwas, über das man nicht nachdenken kann/soll/will/darf
EndymianIch denke, der Tod ist dieses absolute Nichts. Er ist das Nichtdenken, Nichtfühlen, Nichtwahrnehmen, Sichnichtbewußtsein. Er ist wohl noch weniger als nichts, weil Nichts doch die Abwesenheit von Etwas ist und ich diese wahrnehmen kann. Ich kann Etwas vermissen, Etwas kann fehlen, doch im Tod habe ich diese Empfindungen nicht, ich existiere im absoluten Nichts nicht, so kann ich es nicht empfinden, wahrnehmen oder daran denken, und würde ich in ihm existieren, wäre es schon ein Funken mehr als das Nichts (Das hat jetzt nichts mit geringem Selbstwertgefühl zu tun [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ).

Ciao
Endymian

"Aber ich hatte einen weiten Weg, ich komme von einem Ort, von dem noch nie jemand zurückgekehrt ist. Dort gibt es weder Sonne noch Mond, nur Nebel und Schatten, weder Weg noch Steg, keine Erde zum Gehen, keine Luft zum Fliegen."

Théophile Gautier
MichaelaNichts,

das was vor dem Urknall war,immernoch durchbrochen von einigen Atomen.Nicht vorstellbar,nicht fassbar,nicht beweisbar.

Gott fällt für mich in diese Kategorie!

michaela
verwirrter WandererHallo,

das nichts ist solange nichts, bis der Mensch es entdeckt, katalogisiert und erforscht hat... und bis dahin bleibt es einfach nicht vorhanden [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] denn wenn es das nichts geben würde müsste es Grenzen haben und allein dadurch währe es wieder definierbar...

traurige Grüße,
verwirrter Wanderer
Lestat van Szistawas war bevor ich geboren war? "was hab ich da gemacht" *grübel, wohl nichts, ich existierte nicht. aber wir können nunmal nicht aus unserer Haut und uns über uns stellen und von dort aus beobachten. Das Bewußtsein, woher kommt. Ab wann bin ich mir meines Lebens bewußt, seit dem ich es aussprechen kann? Seit dem ich es fühlen kann. Die Geburt (der Vorgang) Als Einstieg ins Leben zu betrachten ist kritisch zu beobachten, man lebt ja auch schon vorher im Bauch der Mutter*grübel*
je mehr ich darüber nachdenke, umso verwirrender ists, aber das ist auch das schöne daran. Wer hat nicht schonmal nächte mit freunden verbracht, um über sowas zu diskutieren...

Zu dem Träumen: hm ich denke wenn man aufwacht und sicht nicht mehr erinnern kann das man geträumt hat, dann hat das nichts mit dem "nichts" zu tun. Weil du weißt, daß da was fehlte. Wenn Du also weißt, das in einer gewissen Spanne was passieren sollte, so kann es nicht nicht sein*grübel
Wirre Gedanken [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Ich denke vor allem das das Nichts endgültig ist. Vor dem Urknall, vor dem Universum muss es was gegeben haben. Ist meine ganz persönliche Einstellung. Es geht mir einfach nicht in den Kopf rein, wie aus Nichts was entstehen kann (wohlgemerkt Antimaterie ist etwas und nicht nichts)

Ich selbst glaube nicht an irgendwas nach dem Tod. Es gab ein vor mir und es wird ein nach mir geben, warum denken manche Menschen, daß sie besonders wären und es ja irgendwie weitergehen muss. Darin liegt eine schöne Gewissheit für mich. Wenn ich irgendwann mal sterben werde, wird es mich nicht weiter berühren. Ich sterbe und höre auf zu existieren. Ist schon ne merkwürdige Vorstellung und ich bin auch zu neugierig wie es mit uns hier weitergehen wird, aber wir sind alles lebewesen und dies soll uns gemein sein, auf die Geburt folgt irgendwann der tod. amen *lach

lvs ^^v^^
broken_oneIch meinte das Nichts, wie es vor dem Urknall existierte ( irgendwie paradox [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] )

Das Nichts in unserem normalen Sprachgebrauch bezeichnet letztendlich doch immer irgendetwas. Alleine durch die Definition "Abwesenheit von etwas" wird es ja schon zu etwas, nämlich der Summe der Anwesenheiten aller Dinge die nicht abwesend sind... und sogar noch der Dinge die anwesend sein könnten, theoretisch...

Es ist ein einziges großes Paradoxon... Mit Dimensionen meinte ich das was verwirrter Wanderer mit Grenzen bezeichnete. Wäre es begrenzt, dann könnte man es ja räumlich festlegen. Es dürfte aber auch nicht unbegrenzt sein, unendlich. Wie soll es denn überhaupt ein Ausmaß haben, wenn es NICHTS ist?
Versucht man sich etwas vorzustellen, das absolut kein Ausmaß hat, dann kommt man irgendwie nicht weiter als bis zu einem winzig kleinen Punkt, der auch noch in einer Art Raum schwebt... Also sogar noch mehr etwas, als der leere Raum...

Entweder das Nichts ist vollkommen nonexistent, es gibt nur Variationen von ETWAS... oder es ist einfach nur nicht mehr fassbar für den menschlichen Verstand...

Wahrscheinlich letzteres, denn wie kann es ETWAS geben, wenn nicht im Gegensatz zu NICHTS... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

verwirrteste Grüße
Lestat van SzistaPer Definition kommt ein schwarzes Loch am nähesten an der Vorstellung von "nichts" heran. Schwarze Löcher sind nicht direkt messbar, man kann lediglich die Umgebung eines schwarzen Loches analysieren und dann auf eins schließen.
Durch die riesengroße Anziehungskraft wird die Gravitation so verzehrt, das Raum, Licht und Zeit in dem Loch verschwinden.
Schwer vorzustellen, aber innerhalb eines solchen Loches enden unsere Naturgesetze.
Imho kommt diesem Gebilde das Nichts am nähesten.
Man könnte natürlich jetzt anführen, das alleine durch die Definition es zu was gemacht wird. Aber wir können nicht beschreiben was in einem solchen Loch wirklich ist. Der Rand des Loches spiegelt der Rand unserer GEsetze dar und wird im Zentrum - so wie man das bisher vermutet - gänzlich aufgehoben.

Ich hab gerad wo gelesen, daß unsere Sonne circa auf ein 3km großes Loch komprimiert werden würde. echt krank die vorstellung =D

[Dieser Beitrag wurde von Lestat van Szista am 09. Dezember 2001 editiert.]
DuNkelHeRzich denke das alles geht in die gleich richtung wie auch, das "unendliche weltall" oder so.... wann ist das zuende, man kann nicht sagen, wo es aufhört oder anfängt....

die menschen erklären sich ja das entstehen von dem allem immer irgendwie, aber sagen können, das vorhher nichts da war kann man nicht, weil es einfach nicht geht.....
die ganze welt, alles kann doch nicht einfach weg gewesen sein... es muss dann irgendetwas dagewesen sein....

oder was ist dann wenn man tot ist ?
dann ist alles weg... ich denke mit jetrzt einfach mal es ist wie als wenn man schläft... nur ohne träume... nur was ist eigentlich, wenn man nicht träumt....
dann kann man sich an rein garnichts mehr erinnern, da war einfach nichts......

ich glaube auf diese frage gibt es keine antwort. zumindest nicht jetzt und auch nicht so das wir sie wohl verstehen würden, es ist einfach so... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

beste wünsche

DuNkelHeRz
SharinehGrüße Dich, broken one...
so lange da jemand ist, der versucht, sich das NICHTS vorzustellen, kann es nicht ersichtlich werden, oder?
Meiner Meinung nach sind "nichts" und
"unendlich" die zwei großen Begriffe,
die für Menschen nicht zugänglich sind
und- trotz des ehrenhaften Versuches-
wirklich niemals zugänglich werden für uns.
Wer weiß die Antwort... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
Ich glaube sogar, wenn es einen Menschen geben wird, der das erfassen kann, dann wird er hinterher ziemlich gaga- meinen Schädel würde es zumindest sprengen, ein wirkliches
Bild von "nichts" zu haben.
dark greetings.
Sharineh
Lestat van SzistaZu dem Tod noch...

Das Leben kann man nur mit dem Begriff der Zeit zusammen betrachten. Dein Körper, Dein Geist, Deine Zellen werden geboren, entwickeln sich und werden sich auch wieder abbauen. Mit dem Tod verläßt man das Leben und daher auch den Raum,die Zeit, die dann nicht mehr gelten. Es wird die letzte Erfahrung sein, die man macht und ich denke das keiner Angst vor dem Nichts haben braucht.

zu dem Urknall...
Ich lese gerade mit Spannung das Buch von Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit"
ist echt superinteressant und kann ich Euch nur empfehlen.Den Text wieder zu geben, fällt mir aber zu schwer =) am besten selbst mal lesen.
SenecaIn Anbetracht der Tatsache, das ein "Nichts" von keinem physikalischem Modell gestütz wird. und ein "Nichts" auch in unserem Begreifen und Erleben einfach nicht existent ist, könnte man auch davon ausgehen, das es "Nichts" einfach nicht gibt,
Das wäre sogar logisch, das es "Nichts" nicht gibt.
Anderenfalls müsste man ja sagen: "es gibt "Nichts"

Und was vor dem Urknall war...?
Sagen wir doch einfach mal, "jetzt" ist auch vor dem Urknall, bis das Universum wieder in sich zusammenfällt.

[Dieser Beitrag wurde von Seneca am 09. Dezember 2001 editiert.]
broken_oneGenau das ist es!

Ich glaube du hast die Antwort gefunden, Seneca.

Das Nichts ist wirklich nicht existent. Das ist die einzige logische Erklärung. Im Gegensatz zu dem existenten Etwas ist das Nichts eben nicht extistent.
So gesehen gibt es gar kein Nichts, aber gerade das macht das Nichts ja aus!

Ich glaube das ist es, ja. Es ist so einfach...
Und jetzt dürfte ich so ziemlich gaga sein [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

oder?
SenecaBroken _one

Nanu, seit wann macht eine logische Erkenntniss gaga...?
Freut mich aber, das mal jemand meiner Definition zustimmt.

broken_one@ beteigeuze: Es gibt kein Problem, es ist nur eine Art Gedankenspiel von mir. Es ging mir auch nicht um das Nichts im Sprachgebrauch.

Mehr um ein absolutes, "wirkliches" Nichts... nicht nur auf ein bestimmtes System bezogen.

Meinst du die Dinge könnten wirklich einfach fehlen? Auf Seite stellen könnte man sie, aber dann wären sie immer noch da. Auch wenn man sie total verformt, verbrennt z.B. Sie können nicht einfach verschwinden.
Nach uns wird nichts sein? Das ist wieder diese Problematik, subjektive Realität - objektive Realität...
Ich glaube es gibt eine objektive Realität, die wir nur eben subjektiv aufnehmen.
Das kann man natürlich auch anstreiten, theoretisch wäre beides durchaus möglich.
broken_oneNun, die Abwesenheit von Dingen, was das universelle Nichts wäre, ist unmöglich. Nur anders geformte Dinge... andere Kombinationen der exakt gleichen Bausteine.

Das Nichts braucht keinen Platz, kein Universum... Man kann es sich nicht bildlich vorstellen, nur vollkommen abstrakt.

Das NICHTS ist nonexistent. Es gibt nur ETWAS. Und ETWAS ist existent. Egal ob es jemand sieht, hört, riecht, fühlt, schmeckt oder nicht... dann interessiert es zwar niemanden, aber davon hängt ja seine Existenz nicht ab. Ausser eben in einer vollkommen subjektiven Realität... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
broken_oneAbschaffung der Dunkelheit? Beziehungsrealitäten?

Wenn man es so sieht dann gibt es wieder ein Nichts. Subjektiv. Die absolute Dunkelheit gibt's eben vielleicht aucht nicht. Nur zu wenig Licht für uns, oder ein Licht das wir nicht sehen... daher dunkel. Für uns.
So kam man wohl auch auf die Idee des Nichts. Einfach mal ein Stückchen leere Luft betrachtet, nix gesehen... also Nichts.

Und die Fehlstellen... Depression, Langeweile, Planlosigkeit... alles reichlich abstrakt und subjektiv, oder?
Slickeyich denke, das nichts ist etwas, das niemand beschreiben kann.

wie schon gesagt wurde, gehört der tod auch dazu! oder der traumlose Schlaf!

Man weiß einfach nicht, was da war! man weiß einfach gar nichts darüber! Genauso wie das weltall! es ist auch eine art unendliches nichts!!! niemand weiß genau, aus was es besteht, woher es kommt, wie groß es ist....

------------------
Wir werden schön, schön durch die Nacht
Wie ein Vampir, wenn er erwacht
Die Nacht soll unsre Bühne sein,
nur für uns ganz allein
(Bela B. Felsenheimer)

[url [url="http://www.crowchild.de.vu]www.crowchild.de.vu[/url]"]http://www.crowchild.de.vu]www.crowchild.de.vu[/url][/url]
broken_oneWär ja auch langweilig wenn man alles wüßte... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Das Nichts hab ich aber erstmal für mich ausreichend definiert. Ein objektives Nichts... nicht so etwas wie Erinnerungslücken.

Bestimmt interessant. Da kann sich mal jemand anderes dranmachen, wer will...
*Silence*Ihr kommt ja auf Ideen.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Hmm. Bei den Wort "nichts" fällt mir das Nirvana ein irgendwie... so wie ein Tropfen ins Meer fällt, verschwindet und doch noch existiert, so lebt der Mensch im Nirwana weiter... ansonsten stimme ich Senece zu *g* Das höchste Nichts, was ich mir vorstellen kann, ist das Weltall, aber das ist ja Etwas, also kann es irgendwie kein Nichts geben *g*

Nur ein Spruch fällt mir noch dazu ein..

"Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz." (William Faulkner)
Apistosdas gegenteil von feuer ist kein feuer.
das gegenteil von wasser ist kein wasser.
das gegenteil von luft ist keine luft.
das gegenteil von etwas ist nichts.

was will er nun damit sagen?
ist doch egal... sind alles menschliche begriffe... (beruhend auf regeln die wir uns selbst erschaffen haben...)

------------------
<Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher
als einen nicht existenten Herrscher
über die bestrittene Tatsache
unserer Existenz zu stellen.>
<[url="http://www.jdom.de"]glaubenslos.[/url]>
broken_oneAlles...

Alles ist auch etwas, oder?

Und in diesem Kontext, nämlich die Abwesenheit von Dingen ist unmöglich, sind ETWAS und ALLES sogar letztendlich vollkommen synonym.
broken_oneHmm... ETWAS ist vielmehr ALLES.

Denn alles ist etwas. Was anderes als etwas gibt es nicht. Würde ETWAS zu ALLEM noch was fehlen... Es kann ja nichts fehlen, das ist die Basis der ganzen Üverlegung hier.

Alles ist Etwas
Etwas ist Alles... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

... und Nichts ist nicht
darkmarblesphinxHallo

Ich muß zugeben, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.
Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen, wie das Nichts aussehen könnte. Es ist eine Erinnerung an eine Farbe, die man nicht beschreiben kann, irgendwo in der Nähe von milchig-weiß, aber doch ganz anders, die so sehr keinen Halt für das Auge bildet, das ich das Gefühl habe, wenn man sie anschaut, und halt sonst nichts, wird man - genau! - gaga. Nicht so wie wenn man eine Farbe hat und sonst nichts, wie eine rote Wand oder so, oder gar keine Farbe, (ich finde z.B. undurchdringliche Dunkelheit sogar äußerst angenehm), sondern weder Licht noch Dunkelheit, sondern etwas dazwischen, was nicht grau ist.

Mehr zu schreiben macht meine Erklärung sicher auch nicht verständlicher, und selber steige ich auch nicht durch, aber das kommt dabei raus, wenn man versucht, nichts zu beschreiben!

Jetzt noch etwas zum Urknall, was ich in "Die Entdeckung des Himmels" gefunden habe:
Vor dem Urknall gab es also nichts? - Genau. Nicht einmal die Zeit. - Es ist also nichts explodiert? ...
Auf den ersten Blick ein Wortspiel, aber irgendwie schon logisch, wenn vor dem Urknall wirklich nichts war, woher kam sonst die Energie mit der's geknallt hat?

Manchmal denke ich einfach, ich denke zu viel!
Ciao!
broken_oneWenn es ausschließlich ETWAS gibt, weil NICHTS nonexistent ist, dann ist ETWAS ALLES... oder? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Dass das in der normalen Sprache anders aussieht ist klar. Etwas ist da nur ein bestimmter Teil von allem... Genau wie auch das Nichts existent ist. Scheinbar...
broken_one@ darkmarblesphinx: Der Anfang von diesem Thread hier könnte für dich interessant sein.
darkmarblesphinx
Danke für den Tip [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif[/img]
Liegt aber bloß an meiner Unfähigkeit, mich auszudrücken, wenn ich schneller denke als ich schreibe...
Noch mal:
1. Vor dem Urknall kann nicht "Nichts" gewesen sein, da ja von irgendwoher die Energie gekommen sein muß, mit der's geknallt hat.
2. Dennoch denke ich, dass das "Nichts" existiert, es ist bloß für den menschlichen Geist unvorstellbar, genauso wie unendlich. Würde er es erleben würde es sein Bewußtsein sprengen, wenn nicht gar ihn töten.

Tut mir leid für das wirre Gefasel vom letzten Mal [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
broken_oneNichts und existieren ist irgendwie ein Widerspruch, oder?

Man könnte Nichts auch mit "Nonexistenz" übersetzen. Das mit dem Urknall spricht auch dafür. Das Nichts müßte allumfassend sein, sonst hätte es Grenzen. Und wo soll dann wiederum das ETWAS plötzlich herkommen? Ganz genau.
Das Nichts ist eben etwas abstraktes. Das mit dem Nichtbegreifenkönnen könnte natürlich auch sein, wer weiss...

Da fällt mir gerade noch ein interessanter Widerspruch auf: Wenn alles aus kleinsten Teilchen besteht, wirklich ALLES, wie sollen sie die Teilchen noch bewegen können? Ohne Freiräume aus NICHTS dazischen?
Hmm... Sie könnten sich verschieben. Eins gegen das nächste, und so weiter. Ohne Lücken. Eine riesige, nie stoppende Kettenreaktion. Unendlich viele Kettenreaktionen durcheinander... Spräche für die Chaos-Theorie...

Was meint ihr?
darkmarblesphinx
Warum sollte sich das Nichts mit der Existenz wiedersprechen, wo nichts existiert, existiert schließlich das Nichts. Sie sind so eher voneinander abhängig, denn ohne Existenz könnte eine Nichtexistenz nicht existieren...

Ansonsten gilt es als mehr oder weniger erwiesen, dass sich die Moleküle eiens Gases unter Normalbedingungen nicht berühren! Was ist dazwischen, wenn nicht nichts...
Vielleicht nichts, was für den Menschen sichtbar, bzw. fassbar ist, wo sich die Katze dann wieder in den Schwanz beißt.
Trotzdem laufen unendlich viele Kettenreaktionen auch mit Zwischenräumen ganz gut, aber dass der Mensch nicht durchblickt spricht noch lange nicht für das Chaos, oder?

broken_oneNichts und etwas ( oder alles ) widersprechen sich, eben weil sie die genauen Gegenteile sind. Nicht ist nichts, kein etwas, keine Existenz... In unseren Hirnen existiert es, mehr oder weniger abstrakt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] aber sonst...

Zitat:
Original erstellt von beteigeuze:
[b] ansonsten sind "dazwischen", glaube ich unendlich viele mengen von "etwas", so wie licht, andere moleküle, freie radikale und sonstiger bekannter oder unbekannter quatsch[/b][/quote]

Ja, so in etwa dachte ich es mir... nur... Wenn alles letztendlich aus diesen Teilchen besteht, aus absoluten Teilchen, die sich nicht mehr weiter verformen können sondern nur sich immer neu anordnen, dann müssenten sie sich alle gleichzeitig bewegen. Exakt gleichzeitig. Es gäbe keinen Spielraum, keine Verzögerung...
Und wo sollte überhaupt der erste Anstoss herkommen, wenn alles vollgepackt ist? Langsam wird's kompliziert... und ich säg mir theoriemäßig gerade selbst den Ast ab, oder?
broken_oneHmm... Antimaterie? Hat jemand vielleicht ne Definition parat? Was wäre der Unterschied zwischen Nichts und Antimaterie? Nichts ist Null und die Antimaterie besteht aus den negativen Zahlen, wenn man das Größensystem nimmt?
Es heisst ja immer in der Natur gäbe es keine negativen Zahlen...

Und die Teilchen... Wenn alles voller Teilchen ist, dann müssen sie sich gleichzeitig bewegen. Es ist wie mit Dominosteinen. Mit Lücken dazwischen, kippen sie um, einer nach dem anderen. Aber stellt man sie direkt aneinander, dann kann man nur die ganze Reihe auf einmal verschieben.
Und wenn absolut ALLES voll ist, dann kann sich eigentlich gar nichts bewegen...

@ beteigeuze: Alles fällt?
broken_oneIch weiss, dass ich nichts weiss...

Sei dieses das Schlusswort für diesen Thread.


Carpe Noctem

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur