German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Gewissen
Slickeyich weiß zwar nicht, ob es das thema schonmal gab aber ich mach es trotzdem auf:

Als was definiert ihr den Begriff "Gewissen" ???

Ich weiß, dass es da viele verschiedene meinungen zu gibt und mich interessiert einfach mal eure meinung dazu!

------------------
Wir werden schön, schön durch die Nacht
Wie ein Vampir, wenn er erwacht
Die Nacht soll unsre Bühne sein,
nur für uns ganz allein
(Bela B. Felsenheimer)
[url="http://www.crowchild.de.vu"]http://www.crowchild.de.vu[/url]
GreenMilanDas Gewissen definiert unser Handeln. Es ist ein Teil unserer Seele (auch so ein Begriff für den eine Definition fehlt).
Das Gewissen sagt dem einzelnen Menschen was falsch und was richtig ist. Das bedeutet, dass manche Sachen die für den einen richtig sind für den anderen falsch sind.

Und dieses falsch und richtig äußert sich allein in dem Gefühl: fühle ich mich bei etwas unwohl, ist es falsch, fühle ich mich wohl, ist es richtig.

Die Erziehung kann dabei auch eine große Rolle spielen.

GreenMilan
verwirrter WandererHallo, für mich ist Gewissen, die kleine leise Stimme, die mir sagt: das war schlecht, das hättest du besser machen könne... usw. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]
aber dieses Gewissen ist bei mir ziemlich stark!

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
Moonbladegewissen, ist für mich jene leise stimme, gegen die am meisten angekämpft, getäuscht und gerechtfertigt wird.

Meiner Ansicht nach ist das Gewissen bei dem großteil der Menschen(auch schwarzen) eher schwach.

Schließe mich ansonsten dem Wanderer voll und ganz an.

- Moon
Halfsoul-------
Kikai Chokushin...das Gewissen ist ein selbstproduziertes Etwas, aus zugelassenen äusseren Einflüssen und eigenene Erfahrungen. Man kann es liquidieren, bzw. in den Hintergrund treten lassen, wenn man sich der Selbstverantwortlichkeit bewusst ist. Ein eigenständig agierendes Gewissen ist reichlich unnötigt...

Kikai
ColonaellGewissen ist für mich die "Notbremse" des Geistes. Sozusagen das, was uns bei einigen Gedankengängen einen Riegel vorschiebt (jeder hat(te) mal (einen) blutrünstige(n) Gedanken, aber so gut wie Niemand setzt die in die Tat um, weil das gewissen das nicht zulässt ;-)
Ohne soetwas wie das gewissen gäbe es jetzt schon keine Menschen mehr...
Leider haben immer weniger Menschen ein gewissen, oder legen es ab, so daß es bald auch keine Menschen mehr geben wird....

Grüße
Col O'Naell

------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-
MyotisDas Gewissen ist für mich ein Teil des Bewusstseins, der vor allem durch die Erziehung geprägt wird.

Wenns zu stark ausgeprägt is, taugt es nix, soll ja Leute geben die nicht mal nen Urlaub genießen können weil sie ein schlechtes Gewissen haben wenn sie mal ausspannen und ihre "Pflichten" nicht erfüllen.

Wenns zu schwach ist, ist das auch nicht gut, skrupellose Leute gibts aber auch genug, also kommt beides vor, naja, Extreme sind nie so sinnvoll...

~ Myotis ~
Schatten der SonneDas Gewissen steuert unsere Handlungen nicht, aber es bestraft oder lobt sie.

------------------
Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens?
Kikai Chokushin>[QUOTE]Original erstellt von Colonaell:
>Ohne soetwas wie das gewissen gäbe es jetzt >schon keine Menschen mehr...
>Leider haben immer weniger Menschen ein >gewissen, oder legen es ab, so daß es bald >auch keine Menschen mehr geben wird....

Was ist daran hervorragend, die Institution Gewissen, als etwas anzusehen, was ausserhalb seinerselbst liegt. Das ist auch grundweg falsch. Das Gewissen bin ich selbst, und ich lege mir selbst Schranken auf, oder ich lasse es. Das Konstrukt Gewissen (ebenso wie Moral, Schicksal etc.) eigenständig erscheinen zu lassen (und dadurch diesem Gebilde auch Macht zu verliehen),ist nur eine menschliche Entschuldigung für ein Nichtanerkennen der Selbstverantwortlichkeit.

Zudem würde ich eher Behaupten, daß den Begriffen Moral und Gewissen, weitaus mehr Menschen zu Opfer fielen, als durch Gewissenlosigkeit. Was ist denn überhaupt Gewissenlosigkeit? In meinern Augen, Selbstverantwortung und die erreichte Ahnung seines ureigenen Wesens und nicht die gesellschaftliche Auslegung dessen.

Kikai
Kikai Chokushin>[QUOTE]Original erstellt von Schatten der >Sonne:
>[B]Das Gewissen steuert unsere Handlungen >nicht, aber es bestraft oder lobt sie.

Ist das denn keine Art der Steuerung?

Kikai
Moonbladeich glaube wir haben hier das problem das aneinandervorbei geredet wird.

Die definitionen von gewissen, moral und verantwortungsbewußtsein scheinen sehr unterschiedlich zu sein, und manche meinen mit x auch das, was der andere mit y meint.

- Moon
ColonaellKikai, das was Du als Selbstverantwortlichkeit hinstellst, dafür machen wir das gewissen verantworlich. es ist dabei vollkommen egal, ob man überhaupt von Gewissen redet, Selbstverantwortung, Moral, gute Gedanken, was auch immer.

Ich denke Gegenstand dieser Forumsdiskussion ist einfach der Teil der Seele, welcher als "Gewissen" agiert.

Niemand hat behauptet, daß das gewissen eine eigentständige Sache wäre (oder??!)

------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-
Kikai ChokushinColonaell,

>Selbstverantwortlichkeit hinstellst, dafür >machen wir das gewissen verantworlich.

Weshalb etwas zur Verantwortung ziehen,
wenn man es selbst verursacht? Die Art der Formulierung deinerseits, stellt das von mir geschriebene plastisch dar ...

Das Gewissen (Moral, Schicksal etc.), als etwas Autarkes, was nur begrenzt mit uns selbst zu tun hat, was bremst, steuert, führt und lobt, aber das wir nicht selbst sind, vielleicht geschaffen haben, aber keine Verantwortung darüber übernehmen. Weshalb benötigt man den Begriff Gewissen zur Erklärung, wenn man seiner Selbst sicher ist?

>Ich denke Gegenstand dieser >Forumsdiskussion ist einfach der Teil der >Seele, welcher als "Gewissen" agiert.

Über die genaue Formulierung lässt sich sicher hinlänglich streiten, aber im Grunde handelt sich um das, was ich schon mehrfach schrieb.

>Niemand hat behauptet, daß das gewissen >eine eigentständige Sache wäre (oder??!)

Nicht direkt, es wurde jedoch von Grenzen, Zügeln, Lob und Tadel geschrieben und so, als wäre es eine unabhängige Instanz. Es geht meineserachtens darum, daß meine seine Selbstverantwortlichkeit auch in den eigenen Worten wiederfindet. So wie der Mensch schreibt, bzw. spricht, so denkt er auch, so programmiert er sich selbst und wird auch entsprechend Handeln, bzw. sein Handeln verändern.

Kikai

[/B][/QUOTE]

ColonaellKontrolliert nicht jeder sich selbst? Und machen wir dafür nicht einen Teil von uns verantwortlich?
Nun gut, aber es geht ja hier auch nicht darum, herumzureiten, ich hatte mit Gewissen Recht, und Du nicht oder so....

Prinzipiell wissen wir ja, worum es geht....

------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-
CurzonKann mich dem, was hier gesagt wurde größtenteils anschließen.

Das Gewissen ist etwas emotionales, das steht ohne Zweifel. Die Frage ist nun: Ist es komplett anerzogen, oder hat der Mensch ein vererbtes Grundgewissen?

Ist das Gewissen eine hohe Instanz, um zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden oder ist es, wie schon gesagt wurde "nur" ein anerzogener Apparat, der "gutes" Handeln mit gutem Gefühl belohnt, "schlechtes" Handeln mit schlechtem Gefühl bestraft?

Ich denke, es gibt 2 Arten von Gewissen:
Das anerzogene und das vererbte.
Leider decken sie sich nicht immer, so daß es zu Gewissenskonflikten kommt.

Das anerzogene enthält Werte und Normen, das Wissen um Gut und Böse, alles, was für nötig gehalten wird dem Kind mitzugeben, um in der Gesellschaft und im Leben zu bestehen.

Das vererbte Gewissen ist fundamentaler und beruht im Gegensatz zum anerzogenen NUR auf Gefühlen. Es macht einen spontan traurig, wenn er sieht, wie ein Baum gefällt wird, wenn ein Mensch traurig ist macht es uns auch traurig und wenn ein Tier gequält wird, läßt es uns mitleiden.
Leider wird dieses "wahre" Gewissen oft zu Gunsten des "falschen" verdrängt, und es ist schwer sein wahres Gewissen (wieder) zu finden.

@Kikai:
Kleiner Tip: Lern richtig zu quoten.
------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.

[Dieser Beitrag wurde von Curzon am 04. Januar 2002 editiert.]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur