| fluchtraum | Das Bild der Mörderin Ruda im Gerichtsaal - in schwarz, bleich, die Sonnenbrille, die Tatoos - stylistisch eine Gothic par exellence und bei all ihrem Wahn nicht unattraktiv - ist bereits ein Teil des kollektiven Bewußtseins, des Gedächnisses dieser Nation geworden. Es hat sich eingebrannt. Die Folgen davon sind überall bemerkbar, innerhalb der Szene und bei derem Kontakt nach außen - man kommt nicht drum herum, sich damit auseinanderzusetzen. Der Fall Ruda stellt eine Zäsur in der Entwicklung der Subkultur dar. Das Klima den 'Schwarzen' gegenüber wird kälter. Aber der Fall wird - so zumindest meine Hoffnung - die Szene auch zwingen, reifer zu werden. Dies auf der einen Seite. Auf der anderen gibt es die Welle derjenigen hirnlosen Provokateure, die das Ruda-Gehabe nachahmen, in ihrer Dummheit auch noch cool finden, der Szene dadurch weiteren Schaden zufügen. Auch dies ist ein weiterer Zwang für die Szene: Sich davon zu distanzieren. Im günstigsten Fall wird dies vielleicht zu einem bewußteren Umgang mit den überall reichlich unreflektiert verwendeten Symbolen führen. Im ungünstigsten Falle wird es eine jetzt-erst-recht Trotzreaktion hervorrufen. Aufklärung/Richtigstellung in der Öffentlichkeit. Die Forderung wird zur Zeit auch immer wieder laut. Das Problem ist, das selbige Aufklärung nahezu unmöglich ist; dieses Problem ist ein Medien- und Kommunikationstechnisches: Es ist einfach nicht möglich, dem Ruda-Bild ein ähnlich prägnantes positives entgegenzusetzen. Aufgrund der schon von Neil Postman beschriebenen Mechanismen des öffentlichen Diskurses im TV-Zeitalter sind tausend Worte einem Bild unterlegen. Man kann nicht zur Tages-(bzw. Nacht-)ordnung übergehen, obwohl es genau das ist, was viele sich wünschen. Eine seit jeher verbreitete Haltung der Schwarzen: Das introvertierte "Laßt mich doch in Ruhe." Der größtenteils gewollt Außenseiter-Status: Früher war er - totz vieler gegenseitiger Meinungen in der Subkultur - doch im wesentlichen ein freiwilliger (Rückzug). Nun scheint es, als drohe das Szenario der diskriminierten und geschmähten Minderheit im stärkeren Maße Realität zu werden, als ein halbwegs objektiver Beobachter es in der Vergangenheit als plausibel erachtet hätte. Mal sehen, wie es weitergeht. [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 27. Januar 2002 editiert.] |
| Alyander | fluchti.... ich bin jetzt gerade mal sprachlos... ... morgen... bzw. heute.... find ich hoffentlich ein paar Worte... diese Diskussion ist fällig... Aly |
| GuardianOfDarkness | Nächtliche Grüße! zu dem Pärchen: Zwei Menschen die an der Gesellschaft zerbrachen, nicht mit ihr klar kamen und sich dann eben diese 'Szene' aussuchte, weil sie sich von der "normalen" GEsellschaft distanziert, um ihren hass auszudrücken. (Umgangssprachlich: Dieses Idi**** Pärchen will bloß aufmerksamkeit ohne rücksicht auf Verluste!!) Zum Image der schwarzen "Szene": Es liegt nicht an solchen Verbrechen, sondern an den Medien, dass 'wir' so in verruf geraten! SOlche Verbrechen giebt es leider öffters und die Täter gehören allen möglichen Gruppen an! Das sind die Folgen, wenn Leute von etwas Berichten, die nur schlagzeilen im Kopf haben und keine Ahnung vom Thema! Zitat: |
| Daimon | Zitat: |
| fluchtraum | @GuardianOfDarknessZitat: |
| Luziver | Morgen zusammen! So dann wollen wir mal... Hmm also als ich vorm Tv gessenhabe und die ganzen bilder wieder mal über den schirm flimmern sah und ihr4e berichte höre staute sich in mir eine riesen wut...wut auf die die da als angeklagte saßen, wut auf die medien wut auf eigendlich alles... Doch nach einer zeit legte sich diese wut und der gedanke etwas zu ädern keimte in mir auf ...wenigsten zu versuchne mit den vorurteilen die um einen schweben aufzuräumen... @Lestat Zitat __________________________________________ stimmt auch nur bedingt. die szene hat die medien ( und die öffentlichkeit ) auch lange genug "bedient". viele hatten einfach ihren spass daran, mit vorurteilen zu spielen. jetzt wundert man sich über das echo (?) _________________________________________ Hmm stimmt wohl ... ich denke mal das wir lange zeit genau dieses bild aufgebaut haben und das es sich nun für viele nur bestätig... @ Daimon Zitat _________________________________________ Sind sie wirklich 'krank'? Manchmal kann ich sie verstehen ... _________________________________________ Ähmm hallo was???? sag mal du scheinst ja auch recht .... nein lassen wir das hier aber wenn das deine meinung ist dann stimme ich fluchtraum zu ... du solltest echt mal einen arzt aufsuchen... So jetzt noch was allgemeines... Auch wenn es mich gewundert hatt aber... seid diese ganze geschichte das 2. mal in den medien ist hat sich bei mir vieles geändert...ich selber bin zwar so geblieben wie ich bin aber ausenstehende sprechen mich nun viel öfter auf mich meine einstellung und meinen glauben an...sie sind nicht mehr die die unswissend reden sie wollen information um zu wissen wie sie uns einzuschätzen haben...Ich denke wenn es jetzt nioch allzuviele kranke menschen gibt wird sich nser bild bald wieder gewandelt haben ...bielleicht stehen wir in 2 - 3 jahren besser da als jeh zu vor! Dark greatings |
| Dein_Heiland | Hmmm. Mal eine Frage: ist die ganze Sache denn wirklich so hochgepuscht worden und ins kollektive Bewustsein übergegangen? Ich bin da vielleicht nicht objektiv, da ich keinen Fernseher habe, aber außer ein oder zwei kleinen Artikeln in der Tageszeitung und den Texten, die über das Internet an mich herangetragen wurden, habe ich nichts von dem Fall mitbekommen. Und außerhalb der "schwarzen Szene" habe ich wirklich niemals jemanden darüber reden gehört, und ich bewege mich eigentlich eher außerhalb als innerhalb der Szene. Kann ja sein, dass mir das einfach entgangen ist, aber irgendwo habe ich den Eindruck, dass die Szene selbst hier einen Kult um die eigene Diskriminierung in "der Gesellschaft" inszeniert... Zu den Reaktionen innerhalb der Szene: Ich kann beide Tendenzen verstehen. Die Distanzierung (die sicherlich quantitativ überwiegt) ist ganz natürlich, weil man eben nicht mit Menschen in einen Topf geworfen werden will, die schlimme Dinge tun. Die Trotzreaktionen allerdings finde ich auch nicht unbegründet, vielleicht sogar verständlich. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, eine gut durchdachte Trotzreaktion (und damit meine ich nicht Rudy Ratzinger) wäre mehr Wert als tausend nöhlige, selbstmitleidige Distanzierungen. Diese Subkultur arbeitet immerhin schon immer (nicht nur, aber auch) mit dem Mittel der Provokation, und sie sollte genügend Rückgrat haben, mit der Situation souverän, nd nicht beleidigt, umzugehen. Wie das konkret aussehen könnte, da müsste man sich mal Gedanken machen. Ich werde jetzt erstmal Frühstück machen und in die Zeitung gucken, ob ich was über die Rudas finde (geil geil geil, endlich Semesterferien und Zeit für unbedeutende Kleinigkeiten wie den Ruda-Prozess!). |
| Menedemos | @ Dein_Heiland Naja, der Verdacht liegt zwar immer nahe, daß eine solche Sache intern hochgepuscht wird, aber hier scheint mir das ausnahmsweise nicht so zu sein. Es gab zwar nicht allzu viele Berichte im Fernsehen, dagegen ist die Sache aber so spektakulär, daß sich die wenigen Bilder dennoch in den Köpfen festbrennen. Gerade habe ich im Trostlosen-Forum folgenden Eintrag lesen müssen (von einer besorgten Mutter, einer gewissen "Uta"): Am Anfang muß ich euch gleichmal darauf hinweisen, daß ich keine Satansanhängerin bin und über den Mord schrecklich erschüttert war. Zunächst dachte ich, daß es sich einfach um geistig gestörte Einzeltäter handelt, aber wo man jetzt immer öfter Berichte sieht, daß die beiden Täter von Grufties dafür auch noch verehrt werden, kann ich das nicht mehr verstehen. Erst war ich sehr verärgert und traurig darüber, jetzt kann ich das aber nicht einfach ignorieren und will wissen, wie ihr dazu kommt, so etwas schreckliches auch noch zu bewundern. Ich habe eine 16 Jährige Tochter, die zum Glück völlig normal ist, aber das war das Mordopfer auch und die Vorstellung, daß sie nur die falschen Leute kennenlernen muß und ihr sowas auch zustoßen könnte, macht mir Sorgen. Wie ich hier auf eurer Seite sehe, scheint es ja sehr viele von euch zu geben, obwohl man euch auf der Straße nie sieht und das beunruhigt mich noch mehr. Meine Tochter wird langsam zu alt um noch auf sie aufpassen zu können und ich habe Angst das sie in so eine Szene reingerät. Was treibt euch dazu, euch an Morden zu erfreuen? Findet ihr wirklich das Verbrechen gut, oder ist es das Benehmen der beiden im Gerichtssaal? Was meint ihr, wie würde es euren Eltern wohl gehen, wenn sie erfahren müßten, daß ihr von fanatischen Freunden mit einem Hammer erschlagen wurdet? @ Daimon ("manchmal kann ich sie verstehen") Ich verurteile ihr Verhalten absolut, aber ich versuche auch, ihre Gedankengänge irgendwie nachzuvollziehen. Einfach, um das Ganze besser zu verstehen. Bisher habe ich aber noch keinen rechten Zugang gefunden. Inwiefern verstehst du sie denn? |
| GuardianOfDarkness | @lestatZitat: |
| GuardianOfDarkness | "genau die werden sich nicht angesprochen fühlen." Genau diese Menschen werden meinen Post vermutlich auch nie lesen... Es war nur als veranschaulichung gedacht für die Member dieses Forums. Und da jeder andere vorstellungen davon hat (auf wen es zutrifft) wird wohl jeder hoffentlich auch verstehen was ich ausdrücken wollte. Aber das mit dem Gruppenzwang versteh ich nicht ganz. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif[/img] Nächtliche Grüße GuardianOfDarkness PS: Erklären war noch nie meine stärke, also habt bitte etwas nachsicht mit mir [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [Dieser Beitrag wurde von GuardianOfDarkness am 29. Januar 2002 editiert.] |
| GuardianOfDarkness | Hi! Was Gruppenzwang ist, ist mir auch bekannt! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Gut, das mit den Fronten die entstehen kann ich jetzt ausnahmslos nachvolziehen, aber das mit dem Gruppenzwang ist genauso wie bei jeder anderen Sache! Es ist auch nur ein Vorurteil, denn die meisten die als "Mitläufer" bezeichnet werden antworten in der realität eher damit das sie wirklich wie die entstandene "Front" denken, als wahrheitsgemäß zu sagen "Ich will einfach nur dazugehören". Insofern denke ich von Gruppenzwang kann man nie mit bestimmtheit sprechen! Zitat: |
| Alyander | Vielleicht. Aber es sind Worte, über die sich nachzudenken lohnt... (eventuell sogar einen eigenen Thread wert, sofern sie einen entsprechenden "Rattenschwanz" hinter sich herziehen sollten...) Und dafür nehme ich ein wenig Abschweifen gern in kauf. *still mitlesend und sich - gewissermaßen - bedankend* Alyander |