| Julya | Ich weiß nicht genau, wo das hingehört. Ich habe Dunkelheit&Licht gewählt, da ich denke, daß die Antagonisten Tod und Leben genau wie das Licht und das Dunkel sind. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das Leben ist so dunkel. Das "Nichtlicht" ist so stark, denn es ist einfach da. Das Licht muß viel Energie aufwenden, um zu sein. Nur durch viel Energie kann das Dunkel für eine gewisse Zeit "überdeckt" werden, dann siegt die Dunkelheit wieder, trotz aller Einfachheit. Vor vielen Jahren bin ich der Dunkelheit fast mal entkommen. Das weiche, warme Licht war so nah und so ausfüllend, daß ich nicht zurück wollte. Aber ich mußte! Seitdem fühle ich anders. Ich fühle mich deplaziert. Ich denke immer, es hätte damals so sein müssen, weil es merkwürdige Umstände gab, die es eigentlich nicht hätten verhindern dürfen... Seit einigen Tagen hänge ich diesen Gedanken wieder so sehr nach, grübele zu viel und sehne mich so sehr nach diesem warmen alles ausfüllenden Gefühl. Die Gedanken überwältigen mich, machen mich sprach- und handlungsunfähig. - Warum war das so? Warum ist es nicht so gekommen, wie es kommen sollte? ...nachdenklich Julya |
| Danjas | Alles im Leben hat einen Sinn und passiert nicht zufällig! Es sollt nicht sein weil die zeit noch nicht reif dafür war und auch nicht ist. Das musst du wohl aktzeptieren und weiter machen so wie immer... |
| decay73 | Julya! Glaube mir, alles kommt so, wie es kommen soll, auch, wenn es dir im Moment nicht so scheint. Auch bei mir sind Dinge geschehen, die ich gerne Rückgängig machen würde. Aber es liegt nicht in unserer Macht, die Dinge so zu verändern, wie wir sie gerne hätten. Die einzige Möglichkeit besteht darin, es anzunehmen und für die Zukunft das beste draus zu machen. Ich habe aber gelernt, dass die Dunkelheit auch ihre wundervollen Seiten hat, wenn man sie zulässt und wenn man akzeptiert, dass Licht eine Menge Energie braucht und von daher zu kostbar ist, um verschwendet zu werden. Geniesse die Dunkelheit und freue Dich auf die Momente des Lichts. Es ist ein stäniges Wechelspiel, welches das Leben aber erst interessant macht! ~decay~ ------------------ Die Frage bleibt Halte dich still, halte dich stumm, Nur nicht fragen, warum? warum? Nur nicht bittere Fragen tauschen, Antwort ist doch nur wie Meeresrauschen. Wies dich auch aufzuhorchen treibt, Das Dunkel, das Rätsel, die Frage bleibt. (Fontane) |
| boatman | Zitat: |
| Julya | ...was, wenn die Sehnsucht zu stark wird? |
| Elysee | ich fühl mich wohl in dunkelheit, aber es gibt nachts immer auch noch den mond..hell und wunderschön, wärmend und hoffnungbringend.. ich denke das macht mut, oder? gruss elysee ------------------ Und in dieses Dunkel spähend, stand ich, angstvoll um mich sehend, zweifelnd, Träume träumend, wie so noch kein Mensch geträumt bisher. Ungebrochen war das Schweigen und die Stille gab kein Zeichen nur ein Wort ließ mich erbleichen, das geflüstert drang zu mir... |
| Daimon | Ich glaube es ist der Verlust, der einem zu schaffen macht. Etwas zu vermissen, das man gar nicht richtig kennt ist furchtbar. Es gibt keine Möglichkeit dem zu entkommen. Man muß lernen damit zu leben und sich vor Augen führen, nicht mit diesen Gefühlen allein zu sein. ------------------ ---Signatur--- Ein Engel bin ich und ein Dämon; gespalten und verwirrt. Ich besitze Macht, und dennoch: bin ich ein Nichts. Daimon |
| AsheCorven | Niemand kann dir sagen was du tun sollst was du lassen sollst. Ich für meinen Teil fühle jede nacht die Angehme Wärme der Dunkelheit. Die schmerzende Hitze des Lichtes an einem Tag setzte ich mich nur ungern aus. Wodurch wird das erzeugt das du dich zum Licht hingezogen fühlst? ashe |
| Julya | Es ist eine absolut andere Art von Licht, die ich meine. Ich bin auch ein Kind der Dunkelheit. Ich liebe es, nachts rauszugehen, wenn ich könnte würde ich viel öfter "nachts leben". Ich fühle mich nicht wohl, wenn die Sonne vom Himmel brennt, oder ich mich in einem gleißend weißen Raum aufhalte oder ähnliches. Nein, so war das nicht.... Es war nicht weiß oder gelb, wie man Licht sonst wahrnehmen kann. Es war allesausfüllend und einfach nur hell. Es hat nicht geblendet, man verschwomm mit diesem "Licht", es umgab einen ein ungeheures Gefühl der Zufriedenheit. Da war keine Angst, man war sehr vertraut mit dem was kommen wollte... Es ist so schwer zu beschreiben.... Ich versuche mich auf das zu besinnen, was hier so schön sein kann, aber grade in solchen Tagen, in denen ich in der Luft hänge und ich furchtbar unter Druck bin, kommt dieses Verlangen nach diesem Gefühl wieder hoch... Julya |
| Daimon | Niemand der es nicht selbst gespürt hat, kann es nachvollziehen. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] ------------------ ---Signatur--- Ein Engel bin ich und ein Dämon; gespalten und verwirrt. Ich besitze Macht, und dennoch: bin ich ein Nichts. Daimon |
| Julya | ja, wahrscheinlich.... *seufz* |
| gin'iro | Julya, sicherlich wirst Du es eines Tage wiederfinden. Doch wirklich niemand, der es nicht kennt, kann nachvollziehen, was Du schriebst! - absolut niemand. Du kannst Dich gerne per Mail bei mir melden, wenn Du möchtest. ------------------ ---> Kaiki <--- |
| transcosmos | die assoziation mit dem dunklen äußeren ist gar nicht so weit hergeholt, schließlich passt man seine umgebung - sofern man kann - möglichst dem zustand (oder der farbe) seiner seele an. die dunkelheit zu überwinden, dazu gibt es denke ich kein rezept, man kann sich nur schön darin einrichten und sein schicksal akzeptieren. auch die inneren augen gewöhnen sich früher oder später an die dunkelheit. wenn du so bist, wirst du wahrscheinlich nie zu einem bunten blumenkind werden, das über die grüne wiese hüpft (zumindest würdest du dir dort auf jeden fall deplaziert vorkommen). wenn ich von morbider melancholie wieder einmal genug habe, überdecke ich den schwarzen boden mit -arbeit (da entschwebt man in eine oberflächliche helle welt mit professionell freundlichen menschen) -sport (da reduziert sich die wahrnehmung auf die erhaltung der lebensfunktionen) -liebe (oder zumindest deren illusion - hat sich bislang statt einer sonne aber immer nur als glühbirne herausgestellt, die in meiner zerschnittenen hand zerbrochen ist, aber immerhin) sieh die dunkelheit in deinem leben doch mal als elitären aspekt der tiefgründigkeit. eine ausnahmeerscheinung in einer welt voll oberflächlichen primaten. |
| Tränengestalt | Dieses erfüllende Licht,wird dich dann am ehesten erfassen,wenn du es am wenigsten erwartest! Ich bin ebenfalls der Überzeugung,dass nichts im Leben aus Zufall geschieht ! Früher oder später wirst du zurück in dieses Licht geführt,allein der Glaube daran setzt die Kraft frei und dann wirst du verstehen,warum du das weiche Licht einst verlassen musstes... |
| Sanctos | Hallo ! Ich weiß im Grunde nicht wirklich was ich dazu sagen soll. Mir vielen aber beim lesen deiner Zeilen die Worte von Ancient le Grey ein. Ich denke es sind Worte des Haltes und des Verstehens. Ich denke dir wird es auch so ergehn und du wirst auch eines Tages ans Licht treten wie alles Gute. Bewahre dir die Hoffnung in deinem Herzen und warte sehnsüchtig auf den Tag des Lichts. Gruß Sanctos --------------------------------------------- [i]Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch Ihr irrt ! Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunklen, daß sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht ? Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht ?Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten....." Ancient le Grey[/i] ------------------ Ich weiß, wann Schönheit animalisch ist, als wenn ein Engel einen Teufel küßt. Wo das Dunkel strahlt im hellsten Licht, und das weiß ich durch Dich. |
| Julya | ich muß sagen, ich weiß nicht wirklich, mit welchen worten ich euch antworten kann... also sage ich euch ein aufrichtiges dankeschön für eure worte.... julya |
| Spiritual-Logix | Das Licht ist am Ende immer stärker; so wie jeder dunkle Raum von Licht erfüllt werden kann aber niemals ein heller Raum von Dunkelheit vernichtet werden kann... Und doch ist eines vom anderen abhängig! ------------------ Keep it simple, as simple as possible, but not simpler. (Einstein) [Dieser Beitrag wurde von Spiritual-Logix am 17. Februar 2002 editiert.] |
| Julya | das denke ich eben irgendwie nicht. jedes licht braucht hier auf erden irgendeine energiequelle. und jede energie ist endlich. auch die sonne wird irgendwann erlöschen, jede glühbirne ist irgendwann mal kaputt und das feuerholz ist auch mal verbraucht.... julya |
| Spiritual-Logix | Energie kann nie verloren gehen, auch wenn sie endlich erscheinen mag. Sie verändert sich, bleibt aber immer in einer Form bestehen und sie wird nie komplett verschwinden können. => Und wie soll die Dunkelheit leben, wenn es kein Licht mehr gibt? Wie kann es Böses geben, wenn es nichts Gutes gibt? Wir leben in einer immerwährenden Polarität und können ihr nicht entkommen; bei allem was wir machen entscheiden wir uns für etwas... und gleichzeitig gegen etwas. Um auf mein vorangegangenes posting zurückzukommen: Einen dunklen Raum sieht man folglich nicht, wenn es kein Licht gibt, und einen hellen Raum sieht man nicht, wenn es keine Dunkelheit gibt. Man muss lernen, das Dunkle - den eigenen Schatten - zu akzeptieren, erst dann kann auch das Licht leben. ------------------ Keep it simple, as simple as possible, but not simpler. (Einstein) |