| dark_Angle | Ich habe letztens mit meinem Ethiklerer ein neues thema besprochen. Was glaubt ihr über folgenden Satz?? Nur Geld und Macht kommen an erster Stelle des Menschens wirkliche Fähigkeiten kommen erst an zweiter stelle. Ich denke schon das dieses stimmt was glaubt ihr?? |
| Alyander | Ich finde den Satz sehr verallgemeinernd. Wer, bitte, ist hier [b]"der Mensch"[/b]? Klingt für mich nicht besser oder anders als viele weitere pauschalisierte "Die Welt bzw. der Mensch ist scheiße"-Ein-Satz-Aussagen. A. |
| Hoffnung | Hmm kommt auf die Fähigkeit drauf an würde ich sagen. Hat man die Fähigkeit , andere Menschen zu beeinflussen,und sie zu lenken. Wozu braucht man dann Geld? Und ist diese Fähigkeit dann Macht? Oder ist Macht haben ,eine Fähigkeit? Ich glaube mit mir würde dein Ethiklehrer ausrasten*schmunzel* ganz vergessen, definier bitte mal "wirkliche Fähigkeiten", würde mich interressieren was, dein Ethiklehrer, als wirkliche Fähigkeit bezeichnet. [Dieser Beitrag wurde von Hoffnung am 24. Februar 2002 editiert.] |
| decay73 | nun, ich frage mich, in welchem zusammenhang er diesen spruch gebracht hat. verallgemeinernd ist er auf jeden fall, wie alyander schon sagte. hat er ihn auch begründet? ich habe immer ein problem damit, wenn jemand von „den menschen“ spricht, als wäre es eine homogene masse gleichgeschalteter wesen. zum glück ist dies nicht so. natürlich spielt geld und macht in der heutigen gesellschaft (vor allem in der politik und der arbeitswelt) eine (zu) grosse rolle. und einige scheinen das prinzip „geld und macht“ auch in den privaten bereich zu transferieren. aber ich bin noch guter hoffnung, dass sie damit früher oder später auf die schnauze fallen werden und merken, dass es wichtigere dinge gibt. aber zurück zu dem satz deines lehrers: die frage ist doch, warum jemand im besitz von geld und macht ist? unabhängig davon, was derjenige damit anfängt und ob man es gut oder schlecht findet, hat er doch seine [b]fähigkeiten[/b] eingesetzt, um zu geld und macht zu kommen. ich glaube, dein lehrer hat da irgendwie ursache und wirkung verwechselt... ~decay~ |
| dark_Angle | Er hat das thema angefangen indem er uns dreimal diesen Satzt vorgelesen hat und dann musste jader dazu Stellung nehmen. aber es ist war wer nur gebückt durchs leben läuft und kein geld hat....aber total gute fähigkeiten jemandem etwas zu erzählen....er hätte wenig changse mal geschichtenerzähler auf dem marktplatz zu werden. ------------- erst wenn das Letzte Wiesenstück verbaut wird, der letzte fluss verseucht und der letzte Baum gefällt, dann erst werden wir merken das Geld nicht essbar ist. |
| fluchtraum | Zitat: |
| decay73 | @fluchtraum klar, wenn man erbt, baucht man keine fähigkeiten. da hast du recht. und zweifelhafte fähigkeiten sind es in meinen augen auch. von daher ist es ja auch wichtig zu wissen, in welchem zusammenhang es gemeint war, und was "wirkliche fähigkeiten" sein sollen. so "nackt", wie der satz da steht, ist er -wie gesagt- doch ein wenig verallgemeinernd. @angle warum kann er denn nicht auf den marktplatz gehen und geschichten erzählen, auch wenn er kein geld hat? das verstehe ich jetzt nicht... |
| dark_Angle | o.k er könnte auf den marktplatzt gehen...doch erwürdr verspottet werden da er nicht die richtige Autorität besitzt... soweit dazu, es ist auch egal was jetzt auf dem marktplatzt passiert ob er gut anerkannt wird oder verspöttet. Es geht doch jetzt hierum das man die fähigkeit ihm nicht ansieht. Ich muss zugeben so wiet wie man nachfragt um so irrentierter wird das ganze. lassen wir das mit meinem beispiel. Mit dem Geschichtenerzähler. Bringt mir ein besseres Beispiel...was im echtem leben vorgekommen ist. Ihr werdet doch nicht si phantasielos sein...oder??? |
| decay73 | mich würde mal ein beispiel deines lehrers interessieren. immerhin hat er diesen satz gesagt und wird sich ja auch was bei gedacht haben. grundsätzlich kommt es ja immer mal vor, dass doe fähigkeiten eines menschen verkannt werden, aus welchen gründen auch immer. sei es jetzt macht, geld, oder eitelkeit... ~decay~ |
| dark_Angle | ...bis ich meinen Ethiklehrer wieder zu gesicht bekomme müsst ihr noch bis Freitag warten... Bis da hin erstmal Tschüüüüüßßßß |
| dark_Angle | Also ich finde erstmal das du selbst an erster stelle stehst und dann kommt jegliches andere. Geld kommt bei mir ziemlich am schluß denn Geld regiert nur die Menschen jeder Mensch ist von Geld abhängig wie von einer Droge. Wollen wir uns das gefallen lassen?? Geld ist bei mir nicht wichtig. Was sind schon ein paar Papierfetzten auf denen ein paar Zahlen draufstehen?? Gut, man braucht es zum leben aber man sollte nicht nur immer auf das Geld achten denn man kann auch sehr schöne sachen in der Freizeit machen oder ein Hobby haben das nicht vom Geld abhängig ist. Ich hasse Leute die vom Geld so abhängig sind wie von Speed. Was ist Geld schon? Ist Geld wirklich wichtiger als wir? Wir müssen doch auch mal an uns denken. Geld ist für mich etwas sehr böses, denn es kann leute verändern. Sie können entweder so tief absacken das sie nur noch in der Gosse liegen oder sie werden stinke reich das sie so eingebildet sind das sie vielleicht denken man könne Menschen damit kaufen oder Freundschaft. Aber nicht alles kann man kaufen und darüber bin ich immernoch froh. Wenn man diese Dinge kaufen könnte wäre die Welt ganz von dem Geld regiert und wer will das schon? (Die 15 Rechtschreibfehler sind extra!!) |
| scorpio666 | Ob nun Papierfetzen oder net,klar ist das wir alle in gewisserweise Sklaven des Geldes sind.Ohne Geld könnten wir halt net überleben,wenn man net schnorren,oder stehlen und Häuser bestzen will. Da Geld halt für die meisten schon für die meisten eine Art Ersatzreligion geworden ist,und selbst die Kidis schon den Konsumraus verfallen sind,ists doch eigentlich klar das Geld eine Art Macht bedeutet.Jemand der viel Geld hatkann so durch Bestechungen sich Vorteile beschaffen. Letztens noch lernte ich eine kennen,die rief mich dann auf einmal an und meinte:Ich hab voll nen Traumtyp kennengelernt der ist Rechtsanwalt. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] net etwa er hat tolle Eigenschaften,oder er geht voll auf mich ein.Sein Titel reicht scheinbar*fg*.Der Spruch paßt hierzu.Erst Kohle oder Macht dann vielleicht auch mal auf die inneren Werte schauen. Eigentlich schón eine Art der Prostitution.*fg* PS:Ach ja wer ein Rechtschreibfehler findet,kann ihn behalten [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| Menedemos | Ja, der Satz ist wirklich sehr pauschal. Zunächst mal weiß man nicht, ob er das als WÜNSCHENSWERT meint, oder als ZUSTANDSBESCHREIBUNG, oder als KRITIK an der Gesellschaft. Also erstes schließe ich einmal lieber aus, immerhin ist er ja Ethiklehrer... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Die anderen beiden Möglichkeiten kann man vielleicht unter einen Hut bringen. Vor allem aber sagt er aber nicht, in welchem Bezugs er das meint. Es kommt doch vor allem an, in welche Richtung ein Mensch strebt, was er sich vom Leben erwartet, was er erreichen will. Dementsprechend unterschiedlich fallen, denke ich, die Antworten aus. Das bestätigt wieder einmal meine Beobachtung: Die Menschen denken immer viel zu viel über Wege und Methoden nach, und viel zu wenig über ihre eigentlichen, persönlichen ZIELE. (Mich leider oft eingeschlossen.) Ein Schnelläufer kann schneller sein als alle anderen, aber wenn er in die falsche Richtung läuft, nützt ihm das alles nichts! |
| TobeMental | Zitat: |
| SIG- TIU | Der Satz des Ethiklehrers ist insofern interessant, als dass selbiger durchaus auch von einem Staatsbürgerkundelehrer aus DDR Zeiten stammen könnte... Erste oder zweite Stelle ist eigentlich egal, wie wenig menschlich Schicksale eine Rolle spielen, wenn es um Profite geht, wird deutlich bei "Personalfreisetzungen". In der Globalisierung findet der Kapitalismus seine Hochkultur. Er ist nicht mehr greifbar, setzt sich über nationale Grenzen hinweg und braucht somit endgültig keine Verantwortung, kein soziales Gewissen zu haben. Er enthemmt... |